PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Directplay, DHCP und Port Forwarding



Netbek
11.07.2004, 22:34
Das äusserst ominöse DirectPlay soll ja Probleme mit DHCP-Clients haben bzw. funktioniert auf diesen nicht richtig.
Als ich das erfahren habe, dachte ich mir, dass deswegen Dungeon Siege Multiplayer bzw. dxdiag testchat nicht funktioniert.

Ich konnte weder hosten noch joinen.

Dann hab' ich aber mal die zuvor konfigurierte Weiterleitung des DirectPlay-Ports 6073 auf UDP ausgeschaltet und dann hat Dungeon Siege bzw. der dxdiag testchat funktioniert.

Das find' ich doch sehr seltsam, weil die Workstation ja nicht weiss welche Ports der NAT-Router weiterleitet. Die Workstation kann es nur erfahren, wenn sie eine Verbindung zu einer Maschine im Internet herstellt und diese wiederum zurück über Port 6073 zu verbinden versucht. Aber warum sollte das die DirectPlay Funktionalität ausschalten?

Habt ihr ne Ahnung?
Oder hab ich was übersehen?

Enishi
14.07.2004, 06:19
Hallo die sagte mir ein Kollege ich hoffe ich konnte dir Helfen.


Also, ich kenne mich in der OnlineZockerwelt nicht aus, aber ein Router, egal ob mit oder ohne NAT, gibt, sofern nicht anders konfiguriert, von innen nach außen alles raus. Daß einzige, was er macht, ist die IP- und die MAC-Adresse bei den IP-Paketen, durch seine Eigenen "öffentlichen Daten" austauschen. Wenn das Datenpacket auf der Gegenseite, also im Internet entsprechend beantwortet wird, kommt es außen am Router wieder an. Um es jetzt intern richtig zuzuordnen, schaut der Router in seiner Port-Forwarding-Tabelle nach, bei welchem Protokoll (TCP, ICMP, UDP) er welchen Port auf welche interne Adresse umleiten muß, und tauscht im IP-Paket die Seine Daten wieder gegen reelle aus. Ich hoffe, es hilft ein Wenig, ansonsten muß ich mich mal schlau machen.

Netbek
14.07.2004, 06:46
Die Antwort auf ein Packet geht aber doch nicht über die manuell konfigurierte forwarding-tabelle. Ich muss ja keine listensockets machen um auf nen http-server im internet o.ä. zu kommen.

Vor allem weiss ich nicht wie ich jetzt dieses Wissen(Ich wusste schon vorher wie ein NAT-Router funzt) in Bezug auf mein Problem anwenden könnte bzw. wie ich diese Frage beantworten soll.

Falls auf komische Art und Weise und wie bei PORT FTPing, sobald ich nen DirectPlay-Chat aufmachen will, quasi mein PC nach aussen verbindet und der angesprochene rechner dann zurück über 6073 verbindet, dann entstehen ja zwei verbindungen.

Damit es einen Unterschied macht, ob ich 6073 weiterleite, müssen mind. 2 verbindungen hergestellt werden. Die erste von mir aus auf den listensocket von aussen(damit der rechner aussen, weiss dass er zu mir verbinden muss). Die zweite von Aussen auf meinen listensocket. Ich lieg' nicht etwa falsch?

Wenn die zweite Verbindung hergestellt werden kann funzt es nicht(der directplaychat). Wenn sie nicht hergestellt werden kann funzt es. Welche andere Möglichkeit soll es da geben?

Meinst du mit der Beantwortung des Datenpackets etwa die zweite Verbindung?

Ich nehms mal an, weil auf UDP käm' ja sowieso keine antwort.