PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle FF Fans!!!

Dankius
05.07.2004, 20:22
Hallejula... Meine Gebete (vielleicht auch die,von ein paar anderer Leute) wurden erhört: Final Fantasy - Der Film kommt am 18.Juli um 20:15 Uhr auf Pro7.

Freut euch alle und huldigt Pro7.:D

Also: Am 18.Juli 20:15 Uhr auf pro7.GUCKEN.

°resevoirdog°
05.07.2004, 20:23
Es ist schon gut das Pro7 endlich FF-die mächte in dir austrahlt,aber auch als großer FF fan kann ich mich mit den Film nicht anfreunden.....

Toney
05.07.2004, 20:32
Ich find den film klasse, nur find ichs unnötig dass er als final fantasy vermarktet wird weil er imo net viel damit zu tun hat.

@dankwart90
Hast du den film net schon längst daheim wenn du so scharf drauf bist?

Soheil
05.07.2004, 20:39
Ich glaube..

1. haben die FFFans diesen Film schon alle gesehen.(Kino, Video)
2. gerade FFFans geht der Film so ziemlich am Hintern vorbei. :rolleyes:

Wir haben ein Community-Treffen in Essen organisiert, als der Film rauskam und mit 30 Personen uns den Film angesehen.
Durchweg waren alle davon ausserordentlich enttäuscht.
Es ist einfach kein Finalfantasy, sondern als Film viel zu selbständig und von den FF-Universen zu stark abgegrenzt.

Und was mich angeht:
Ich fand die Animationen in FF8 besser!:D

justin sane
05.07.2004, 20:43
Ich hab den Film schon auf DVD gesehen und fand ihn gar nicht schlecht. Jedenfalls schau ich ihn mir auf Pro 7 wieder an

Dankius
05.07.2004, 20:45
@ Justus Jonas: ICh hab den Film noch nie gesehen deshalb bin ich so scharf drauf. Hab ihm im Kino verpasst und die DVD nie gekauft.

Ich freu mich schon auf die Animationen.Schauen wir mal.

Toney
05.07.2004, 20:49
Von den animationen und kämpfen ist der film schon geil.
mann sollte nur kein final fantasy erwarten.

°resevoirdog°
05.07.2004, 20:56
Ich fand die Animationen in FF8 besser!
Obwohl der film echt nicht gut ist sind die animationen von FF8 keineswegs besser!Ich finde das FF der film neben Shrek einer der besten animierten Filme ist!

DarkHawk
05.07.2004, 21:19
Juhu...

Wie sehr habe ich diesen Film doch gehasst. FF steht drauf und das sollte man eigentlich erwarten. Hab ich damals aber nicht gemacht und die Erwartungen fast auf 0 geschraubt. Und trotzdem wurde ich enttäuscht. Sicher, die Technik ist toll, aber alles andere ist einfach nur schlecht.
Da hätte mal jemand den Machern sagen sollen, dass sie einen Film und keine Grafikdemo machen sollen.

Galuf
05.07.2004, 21:49
*rofl* Wie kann man auch erwarten in einem 1 ½ stündigen Film auch nur annähend so etwas wie eine FF-Story zu erleben?:rolleyes:.

Ich habe schon Erwartungen daran gesetzt. War sogar den ganzen Tag aufgeregt an dem ich den Film sah. Und es hat mir auch gefallen.
Der Teil ist nur eben nur als Film gut, an FF kommt er lange nicht ran.
Und überhaupt habe ich diesen Film schon länger als ich in dieser Komunity bin(sogar auf Russisch:hehe:) Ich könnte ihn jetzt schon einfach rausnehmen und schauen.
Hab aber kein Bock.

sephiroth zero
05.07.2004, 22:43
Original geschrieben von Soheil
Ich glaube..

1. haben die FFFans diesen Film schon alle gesehen.(Kino, Video)
2. gerade FFFans geht der Film so ziemlich am Hintern vorbei. :rolleyes:

Da hast du mal so richtig recht Soheil!!
Ich persönlich kenne keinen FFFan dem der Film geffalen hätte -_-
Hätte ja nix dagegen wenn der Film ein klein wenig interesant wäre ;)Is er aber net! Und ich werde mir aus protest nicht den Film auf Pro 7 ansehen!!
Aber ich freu mich schon auf FF7AC :D Wenigsten ein guter FFFilm ( Das weiß ich auch ohne das er schon raus gekommen is ^^)

McP68
05.07.2004, 23:02
jep so extrem krass war der Film net! Aber was will man von einem FF Film, der 1 1/2 Std. geht erwarten? Ich hab den Film auf DVD (Special Edition) und somit werde ich ihn mit denk ich nicht im Fernsehen ankucken. Vor allen dingen, wegen den dauerten Unterbrechungen dann! :rolleyes:
Gaaanz so schlecht war der Film aber auch nicht, aber wie gesagt, der Film müsste nen Tag gehen um alles rüberbringen zu können, siehe schon FF7! :p :o

The World is Square
05.07.2004, 23:25
Technisch ist der Film natürlich super. Aber die Story, die fehlt und ich finde ein gutes FinalFantasy macht eben die Story. Und das fehlt!

ddc
05.07.2004, 23:59
Als Final Fantasy Fan war ich auch enttäuscht. Trotzdem muss ich sagen, dass der Film als eigenständiger Film sogar sehr gut ist.
Wenn man nicht immer an das Spiel denkt, kann man den Film schon genießen...

Seraph
06.07.2004, 00:05
Original geschrieben von ddc
Als Final Fantasy Fan war ich auch enttäuscht. Trotzdem muss ich sagen, dass der Film als eigenständiger Film sogar sehr gut ist.
Wenn man nicht immer an das Spiel denkt, kann man den Film schon genießen...
Ah, wunderbar, genau so hätte ich es auch formuliert^^ Mir hat der Film sehr gut gefallen, ich habe einfach beiseite geschoben, dass FF draufsteht und nur den Film an sich beobachtet, den ich sogar gut fand. Wenn ich die zeit und Gelegenheit dazu habe, schaue ich mir ihm auf jeden Fall nochmal an.

Knuckles
06.07.2004, 00:23
Dieser Film war der erste bei dem ich es wirklich bereut habe das Geld für die Kinokarte dafür ausgegeben zu haben.
Von den Animationen finde ich den Film spitze, aber die Story ist mies. Schlechteres hätte sich Square echt nicht einfallen lassen.
Das man nichts FF-Storymässiges erwarten kann, ist klar. Aber das es dann doch SO schlecht ist, hätte ich nicht erwartet.
Naja, wem es gefällt...

Dankius
06.07.2004, 00:25
Dann fasse ich mal zusammen:
+:
Animatonen
-:
Story
Länge des Films
passt nicht zu FF

ICh werd mir den Film trotzdem mal anschauen. DAnn fälle ich mein Urteil.

Danke an alle und ich freue mich auf neue Posts.:D

davejo
06.07.2004, 03:02
War wegen den Film im Kino und war begeistert! Hab ihn mir bei Erscheinen gleich auf DVD gekauft. Und was meckert ihr alle über die Story? Das die Phantome keine Aliens sondern Geister waren war doch toll umgesetzt. Auf den Film der an Final Fantasy 7 anknüpfen soll mbin ich schon sehr gespannt.

No0b
06.07.2004, 04:29
Original geschrieben von Dankwart90
Dann fasse ich mal zusammen:
+:
Animatonen
-:
Story
Länge des Films
passt nicht zu FF

Posts.:D

Davon würde ich personlich nur dem + punkt zustimmen und dem letzten -punkt.

Der Film ist genial animiert,der film ist lang genug(was erwarten die leute?? 20std???) und die story mag nicht die beste sein...aber welcher SF film hat schon eine grandiose story??? kaum einer. Die story ist ganz in ordnung. Man kann sie schon geniessen. man sollte blos kein FF erwarten,denn da kann der Film nicht mithalten. Aber als stand alone Film ist er wirklich ganz gut.

Die leute die sich uber FF-The Spirits within beschweren werden von FF-Advent Children wohl auch ziemlich enttäuscht sein. Denn AC wird kein FF 7-2. Kann es gar nicht in den 80min die der streifen laufen wird. Man kann es höchstens als nette ergänzung zu FF7 sehen.....mehr nicht.

Azrael_Fish
06.07.2004, 06:54
ok, hier mal einer als nicht fan :D
oder besser noch nicht..

so ganz hab ihc die story nie durchschaut, da ich vor ein paar jahren bei einem kumpel nur mal gesehen habe, wie er mit einem huhn über eine insellandschaft rennt...

hab mir jetzt aber ffX ausgeliehen.. und werd das mal anspielen...

nun meine frage: hat der film was mit den spieilen zu tun...???

Ace
06.07.2004, 08:24
Original geschrieben von Azrael_Fish

nun meine frage: hat der film was mit den spieilen zu tun...???

Absolut nichts :)

xXDark-AngelXx
06.07.2004, 10:02
weis ja nich ob das hier her gehoert glaube passt aber zum thema bald kommt in japan ff7 advendt children raus das is soweit ich weis ein film was nach dem spiel passiert
hier der link der homepage wer ein paar trailer sehen moechte
http://www.square-enix.co.jp/dvd/ff7ac/

Ace
06.07.2004, 10:38
@ xXDark-AngelXx:

WoW :eek: das ist ja cool

Final fantasy 7 lebt weiter juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D :D :D

hab mir sofort einen neuen ava gemacht :D

Shihayazad
06.07.2004, 15:17
Als Film- und nicht als FF- betrachtet, fand ich "The Spirits Within" gar nicht so schlecht. Nicht besser und nicht schlechter als das, was so normalerweise im Kino kommt und ein bißchen konnte man die FF-Handschrift dann doch erkennen. Nicht durch grandiose Story oder Charaktere, sondern zum Beispiel durch das esoterische und ein paar entfernte FFVII Parallelen...

Ich habe den Film auf DVD und werde ihn mir trotzdem im Fersehen ansehen...ein bißchen Solidarität beweisen...
Das er überhaupt im Fernsehen kommt finde ich schon klasse.
:)

Ocelot
06.07.2004, 15:29
Ich weiss noch nicht ob ich ihn mir ansehe, bin zwar grosser FF-Fan, aber der Film soll ja sehr emotionslos sein...

Ok, die Effekte sind bestimmt ganz nett, aber FF lebt IMO von den ausgewogenen Charakteren und den Emotionen. Der Film bietet das ja angeblich eher nicht, sondern mehr Explosionen und so ein Zeuch.

Ich werds mir genau überlegen, ob ich ihn mir reinzieh oder nicht.

McP68
06.07.2004, 15:57
Original geschrieben von xXDark-AngelXx
weis ja nich ob das hier her gehoert glaube passt aber zum thema bald kommt in japan ff7 advendt children raus das is soweit ich weis ein film was nach dem spiel passiert
hier der link der homepage wer ein paar trailer sehen moechte
http://www.square-enix.co.jp/dvd/ff7ac/

:eek: :eek: Wow ich freu mich schon soooo auf den Film, wann wird der denn in Europa veröffentlicht, gibts dafür überhaupt schon einem Termin?! USA Release? :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mopry
06.07.2004, 16:29
Original geschrieben von Azrael_Fish
da ich vor ein paar jahren bei einem kumpel nur mal gesehen habe, wie er mit einem huhn über eine insellandschaft rennt...

Im ersten Moment musst ich eben an ein Suppenhun denken und hab mir vorgestellt wie dein Kumpel mit einem Suppenhuhn über die Dünen rennt. :hehe:

Den Film an sich fand ich auch nicht so schlecht.
Die Story war auch ganz ok, nur mocht ich diese Aki (?) nicht und mag sie immer noch nicht.
Das Ende war dann auch noch ziemlich enttäuschend.
Ansonsten kann sich der Film wirklich sehen lassen.

Auf Pro Sieben werd ich ihn mir trozdem nicht ansehen. -__-
Was im Fernsehen läuft kann von den Sendern nur verhunzt werden. Und wenn sie nur an den unmöglichsten Stellen unterbrechen.

Azrael_Fish
06.07.2004, 22:50
ok, ich hab meinen dvd player programmiert...
ist zur aufnahme bereit^^

dann hab ich den film dann auhc :D :D :D

scheint ja vielversprechend zu sein^^

Gogeta-X
07.07.2004, 17:55
Als eigenständiger Film ist er eigentlich ganz gut, nur stört der name Final Fantasy doch sehr.
Und wenn man ein 3D Junky ist, wie ich, wird man das ganze Gerenderte zeugs lieben. ^^
Anschauen werd ich ihn auf jeden Fall, kommt eh nur Bullshit im fernsehen. =)

xXDark-AngelXx
07.07.2004, 18:14
also das us release is noch lange nich bekant fuer ff7ac denn es ist noch fraglich wann er in japan erscheint den erst war sommer angegeben und jetzt herbst oder winter:\

MrBamboo
07.07.2004, 19:57
Ich hab den Final Fantasy Film auch gesehen (auf Englisch) und fand ihn.... sagen wir ..... O.K...... njo. Was die Paralellen zu den Spielen betrifft, kann ich nix zu sagen, ich hab nämlich noch kein Final Fantasy Spiel angerührt :rolleyes: . Doch ich hab mir mal nen Trailer zu diesem Neuen Film angesehen und muss sagen, dass ich mir schleunigst wohl FF 7 zulegen werde ^^'. Hat mir sehr gut gefallen der Trailer. Ja..... das hat er!
Njo, no more to say.

Enkidu
09.07.2004, 20:25
sah teilweise recht beeindruckend aus, das war aber auch schon alles ... ich war auch mehr oder weniger enttäuscht davon. als fan der serie bleibt einem doch zunächsteinmal gar nichts anderes übrig als auch ein final fantasy, zumindest etwas, das in irgendeiner form damit zu tun hat, zu erwarten.
aber dieser film reduziert die bezüge zu den spielen auf die grafisch wie immer hervorragenden FMV sequenzen (und der ein oder anderen unbedeutenden anspielung). aber grafik ist bei weitem nicht das, was final fantasy an sich groß gemacht hat.
so muss ich doch ganz ehrlich sagen, dass es für meinen geschmack und für ein FF viel zu sehr science fiction und auf ein amerikanisches publikum zugeschnitten und dabei viel zu wenig japanisch und fantasymäßig war.
es ist ja nicht bloß der name. sicher, hätte der film einen anderen titel, so würde daraus noch lange kein guter streifen werden. aber mit sicherheit wäre ich nicht so enttäuscht gewesen.
und das gerade wegen der story, die so unglücklich peinlich herübergebracht wurde (prinzipiell finde ich viele der ideen darin gar nicht so schlecht). insgesamt würde ich nicht sagen, dass es ein grundsätzlich schlechter film sei. alleine durch die aufwändigen effekte lohnt es sich, mal reinzuschauen, aber es ist mit sicherheit kein film, den man unbedingt gesehen haben sollte, und das, leider, nicht einmal als FF-fan.

da ich ihn bis jetzt erst einmal im kino gesehen und schon vieles daraus wieder vergessen habe, werde ich vermutlich die gelegenheit nutzen, den film im fernsehen noch einmal revue passieren zu lassen ...

Thanir
11.07.2004, 18:58
Hallo!

Also ich muss sagen mir hat der Film ganz gut gefallen. Nur leider fand ich ihn zu kurz bzw. die Story war zu kurz. Denn eigentlich ist die Geschichte um die Spirits meiner Meinung nach sehr interessant. Leider dominiert jedoch die Action diesen Film was natürlich aufgrund der wirklichen gelungen Präsentation sehenswert ist aber hätte man den Fokus mehr auf die Geschichte gelegt wäre der Film vielleicht nicht gefloppt. Auf alle Fälle ist es beeindruckend wie lebensecht doch die computergenerierten Charaktere teilweise wirken. Auch schade ist, das das Ende recht offen ist, was wohl daran liegt das bereits vor Premiere eigentlich eine Fortsetzung geplant war. Nur leider wirkt der Film für mich dadurch ganz schön unvollendet und hat mich mit (zu-)vielen Fragen zurückgelassen. Schade das man das Potential nicht mehr genutzt hat was in diesem Filmkonzept durchaus steckt. Wer weiss, vielleicht wagt Square Enix in der Zukunft nochmal den Schritt auf die Leinwand. Ich würde mich zumindest freuen, allerdings nochmehr, wenn der Film dann wirklich ein Final Fantasy sein würde...

Thanir

Dardivio
11.07.2004, 22:49
Eigentlich mag ich Science Fiction, und hatte bei diesen Film auch keine richtige FF Film Adaption erwartet, aber enttäuscht war ich trotzdem -_-
Die gekünstelten Figuren bringen nichts her und selbst Aki (an der wohl am meisten gearbeitet wurde) wirkt vollkommen uncharismatisch und beinahe emotionslos. (da können sie noch so lebensecht aussehen...)
Der Held hat eine Ben Affleck Hackfresse, und hat sich auch genauso dumm verhalten. Die Dialoge waren ebenfalls viel zu amerikanisch...
Zurück bleibt ein ziemlich beeindruckendes aber recht kaltes design und eine eher müde Story.

Schade, man hätte mehr mit den Geld machen können.
(aber der Soundtrack war gar nicht mal so übel)

Fazit: glaube kaum das ich ihn mir noch mal ansehen werde. (auf jeden fall nicht auf Pro7 <.< )

Wohan
13.07.2004, 05:28
Ich muss an dieser Stelle sagen das ich den Film absolut genial finde und er wohl was mit FF was zu tun hat, wenn sich mal den 7ten Teil der Spiele nimmt gibt es schon parallelen auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht sieht.

Das Thema des innneren Geistes der Erde ist auf den 7ten Teil bezogen schon schon wahres FF und auch das Ende hat in meinen Augen so richtiges FF Feeling....orientiert euch mehr an den 7ten Teil und weniger an den anderen und dann werden auch EUCH die Augen auf gehen.

Zu dem war es von den Computer Effekten her das beste was man seiner Zeit gesehen hat und der Film ansich schon Revoltionär.

Ace
13.07.2004, 09:19
Original geschrieben von Wohan Dieg
Zu dem war es von den Computer Effekten her das beste was man seiner Zeit gesehen hat und der Film ansich schon Revoltionär.

doch leider nicht sehr erfolgreich auf dem internationalem (USA, Europa) Markt ... womit weitere Filme/Animationen aus diesem Genre es sehr schwer haben werden. Daaaa die Konsumenten bei Animationen solcher Art einen direkten vergleich ziehen zwischen dem Final Fantasy film und den möglichen weiteren Filmen solcher Art.

meditate
15.07.2004, 04:44
jetzt bin ich ja in einem forum der fachleute. da am sonntag auf pro sieben der film kommt, wollt ich mal fragen, was ihr denn von ihm haltet.

im gegensatz zu den meisten kinobesuchern vor drei jahren fand ich den film sehr eindrucksvoll. vor allem die musik ist mir unvergesslich. allerdings muss ich sagen, ich hab noch nie final fantasy gespielt.

wär schön, wenn ich mal von leuten ne meinung höre, die beides kennen, film und die spiele.

Drakon
15.07.2004, 04:47
Gibts schon einen Thread in diesem Forum der noch nicht so alt ist:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35565

Ansonsten kann ich leider nicht soviel zum Film sagen,hab ihn noch nicht gesehen,bin jetzt auch nicht der so große FF-Fan,allerdings scheint er ganz in Ordnung zu sein,weicht nur stark von der Spielereihe ab...

sMaex
15.07.2004, 04:55
Würde der Film einfach einen anderen Namen haben wäre die durchschnittliche FF-Fankritik auch um einiges besser. Ich glaub die meisten sind einfach wie schon erwähnt betrübt darüber das es garnix mit den Spielen zutun hat ausser der Name. Weder Mogs, noch Chocobos ect.pp..
Mal davon abgesehen finde ich den Film relativ gelungen. Das Ende hätte IMHO zwar nicht so ganz offen sein müssen aber naja. Einfach zurücklehnen, die geniale CG-Grafik genießen und Popcorn in sich reinschaufeln! ;)

Enishi
15.07.2004, 04:56
Also der Film anfür sich ist eigentlich richtig gut aber ich finde se hätten ihn nicht Final Fantasy nennen sollen weil es nichts mit FF zutun hat das einzige is das es auch von Square is. Aber er is wirklich schön anzu schauen hat aber rein garnix mit den Spielen gemein.

Ranmaru
15.07.2004, 04:56
Wenn Du mit der Erwartung an den Film gehst, daß er irgendwas mit der Videospielreihe zu tun hat, dann wirst Du herbe enttäuscht werden; das hat er nämlich nicht. Es gibt einen Charakter namens Sid, wie er auch in den meisten Final Fantasy Spielen auftritt, aber damit hat es sich auch. Der Film trägt den Namen letztendlich nur, um Werbung zu machen, denke ich. Und, weil einige der Square-Leute eben die Videos gerendert haben und an der Story mitgeschrieben haben.
Wenn man aber mit einer normalen Erwartung an den Film geht, vielleicht auch einfach ohne Erwartungen, dann darf man sich auf ein Effektfeuerwerk der Extraklasse freuen. Denn technisch ist dieser Film wohl das beste, was man bisher an computeranimierten Szenen irgendwo sehen konnte. Besonders beeindruckend fand ich persönlich, daß jedes einzelne von Akis Haaren ein Objekt ist und sich demnach entsprechend verhält und physikalisch korrekt beispielsweise im Wind flattert. Das sieht an einigen Stellen einfach toll aus.

Die Handlung ist für sich genommen nichts besonderes, aber sie ist auch nicht schlecht. Man erkennt deutlich die typische japanische Portion an Fantasie, mit der auch immer Videospielhandlungen versehen werden und alles in allem ist der Film für das Science-Fiction-Genre zwar nicht bahnbrechend, braucht sich aber auch nicht vor westlichen Konkurrenzprodukten zu verstecken sondern liefert eine gute Unterhaltung für den Abend.
Der Film ist einfach wirklich gutes Unterhaltungskino, nicht mehr und auch nicht weniger. Und somit kann ich ihn jedem, der sich einfach mal ohne tiefsinnig zu werden gut unterhalten lassen will, bedenkenlos empfehlen. Und Leute, die auf Computertechnik stehen, sollten ihn sowieso nicht verpassen, denn was man dort an Effekten geliefert bekommt, ist einzigartig.

Cifer-Almasy
15.07.2004, 05:07
Ich fand den Film leider auch Storytechnisch leicht schwach .

Als einer der Teil IV , V , VI , VII , VIII , IX , X und X-2 von Final Fantasy durchgezoggt hat (zum Zeitpunkt des Films waren es glaube ich nur VII und VIII) bin ich vermutlich etwas voreingenommen .

Der Film mag ja effekttechnisch hervorragend sein , aber von der Mitte bis zum Ende war das ganze überhaupt nicht mehr mein Geschmack .

Ich konnte es schon bei den Spielen nicht ausstehen , wenn Charaktere gestorben sind , in Filmen genauso wenig und was passiert ... alle verrecken bis auf Sid und Aki .

Parallelen sind höchstens folgende Dinge :

Sid : In den Final Fantasy Games taucht seit Teil 4 eigentlich immer ein Cid auf .

Gaia : Erstens Gaia aus Final Fantasy IX und zweitens das Gaia dem Mako aus FF VII ähnelt (sozusagen Energie im inneren der Erde) .

Ein fehlgeleiteter Bösewicht , der eigentlich was anderes erreichen will als er ständig auslöst : Im Film Hein , in den Spielen z.B. die Turks , Cifer , Kuja , Seymour und Shujin ...

Trotzdem mag ich den Film . Es gibt bedeutend schlechteres und in diesem Genre nicht viel besseres .

Ranmaru
15.07.2004, 05:12
Original geschrieben von Cifer-Almasy
[...]
Sid : In den Final Fantasy Games taucht seit Teil 4 eigentlich immer ein Cid auf .
[...]
Na ja, das ist aber im Prinzip das Selbe. Ob Du nun Sid oder Cid in japanischen Katakana schreibst, der Wortlaut ist in beiden Fällen シド, spricht sich also gleich aus. Daß es im Film nun Sid und nicht Cid übersetzt wurde, liegt wohl einfach daran, daß der englische Lokalisator nicht wußte, wie es eigentlich in den Spielen immer war.

Und wie gesagt, im Prinzip möchte der Film gar nichts mit den Spielen zu tun haben, sondern trägt den Namen nur als Umhängeschild, um etwaige Fans zu locken. Daher halte ich es für falsch, ihn an den Spielen zu messen. Denn da zieht er klar den Kürzeren.

jabbabba
15.07.2004, 13:31
im Film tauchen sogar chocobos auf, einmal auf akis schlafanzug und einmal auf ner aktentasche von nem typen :)

McP68
15.07.2004, 15:27
Original geschrieben von jabbabba
im Film tauchen sogar chocobos auf, einmal auf akis schlafanzug und einmal auf ner aktentasche von nem typen :)

Aber leider nicht real! Mein Traum wäre immernoch einen FF Film zu sehen, der seh nahe am spiel is! :rolleyes:

Taro Misaki
15.07.2004, 16:15
eigentlich finde ich es ganz schön ungerecht, den film abzuwerten, nur weil er nichts mit irgendeinem teil der spieleserie zu tun hat, ich meine, jedes neue final fantasy hat von der story und den charakteren her, auch nichts mit seinen vorgängern gemein(wenn man jetzt mal von FFX-2 absieht), und wird es deshalb auch gleich abgewertet? :confused:

wenn jetzt vor dem film ein final fantasy teil rausgekommen wäre mit einem weiblichen hauptcharakter namens aki ross und einer story die sich um spirits dreht, hätte sich wiederum jeder beschwert, dass der film zu viel mit dem spiel zu tun hat und es nur geldmacherei wäre, weil ja schon fast alle die story durch das spiel kennen

also ich persönlich finde es viel interessanter etwas völlig neues zu erleben, natürlich würde ich mein letztes hemd dafür hergeben, damit die story von FFVII mal richtig geil und dem spiel würdig, verfilmt werden würde, aber ich würde mich nicht beschweren, wenn es nicht so kommt

ich weiß, was jetzt kommt, einige von euch haben bestimmt meine posts zum thema resident evil-verfilmungen gelesen, aber resident evil steht nunmal für spannung und horror und für diese eine resident evil-eigene story, aber final fantasy steht für viel mehr, das kann man nicht mal eben in ein zwei sätzen erläutern, beim final fantasy film kann ich sagen: "wow, geniale cg-grafik, wie ich sie von squaresoft gewohnt bin und auch manche locations waren zumindest teilweise FF-typisch", oder muss etwa keiner von euch zugeben, dass die gegend, wo sie mit dem buggy durchgefahren sind euch nicht zumindest ein bißchen an das unterirdische tunnelsystem von midgar erinnert hat? beim resident evil-film habe ich werder spannung, noch horror, noch etwas von der coolen resident evil story gesehen, und hätten sie eines der spiele originalgetreu verfilmt, wären diese drei voraussetzungen schonmal erfüllt gewesen und man hätte schon einen genialen horrorschocker gehabt.

und wenn ich die beiden filme unabhängig, von den spieleserien betrachte, kann der resident evil-film dem final fantasy-film, nicht annähernd das wasser reichen

Enkidu
16.07.2004, 00:42
ich habe die themen mal zusammengeführt :rolleyes:

was ich von dem film halte habe ich ja schon gesagt. was mich nur sehr wundert ist, wie schlecht die kritiken damals für den kinofilm waren und wie gut jetzt die ganzen fernsehzeitschriften über die free-TV premiere schreiben. ganz im ernst, ich habe bis jetzt nicht eine einzige schlechte meinung darüber gehört, alle preisen die genialen effekte an und so weiter ^^
naja wie gesagt so schlecht fand ich den film nicht, aber das ist mir doch ein wenig suspekt.

ich fände auch einen "richtigen" FF film wünschenswert, aber eben keinen, der wie advent children die geschichte eines schon bestehenden spieles aufgreift, sondern völlig eigenständig ist und in dem so alles mögliche vorkommt, was man mit final fantasy verbindet. soll heißen eine fantasywelt (kann ja ruhig etwas sci-fi drin vorkommen, aber eben nicht nur und schon gar nicht auf der erde in der zukunft spielend) mit magie, chocobos, moogles, luftschiffen und eventuell auch kristallen und die typischen musikalischen themen (bzw. überhaupt musik von uematsu & co) ... jaa, das wär mal was. leider wird sich square enix nun nie wieder so schnell an so ein projekt heranwagen. wenn advent children ein erfolg wird, kann man zumindest auf weitere filme als DVD veröffentlichungen hoffen.

habe übrigens erst jetzt die zahlen gesehen, warum das damals so ein fiasko war: gekostet hat der spaß 140, eingespielt hat er aber nur ca. 50 millionen USD *rolleyes*

Elijatin
16.07.2004, 01:49
Also der Film war super. Die Animationen waren echt super, aber es war leider kein Final Fantasy. Der Film an sich hatte nichts mit Final Fantasy zu tun. Das hat mich entäuscht. Ich habe eigentlich etwas anderes erwartet, etwas mehr Magie und Fantasie. Der Film selber ist ganz gut aber leider kein Final Fantasy.

netwarrior
16.07.2004, 04:58
Final Fantasy The Movie - ich weiß noch wie dafür Werbung gemacht wurde, dass die Animation so super sein sollte.
War sie auch, nur haben sie die grottenschlechte Story vergessen zu erwähnen. Ich hab es wirklich bereuht, dass ich diesen Film zum ersten Mal im Kino angesehen habe.

nohman
16.07.2004, 05:50
ich fand den film solala ...
er ist kein toller action film
er ist kein toller "ff film" (was immer das auch sein soll ... aber die 'fans' können sich da wohl nicht irren)
er ist kein toller sci-fi film

aber ich als alte cgi-whore und weil mir das ausgangsszenario gefällt werd ihn mir wieder angucken :)

ich hät mal gern ein sci-fi FF das in unserer welt spielt. wär sicher witzig ^^

dadie
19.07.2004, 02:19
Also ich fidne den Film GEILO
Vorallem weil bisher nur 10 min werbung gemacht wurde.Warum so wennig ?

egal ich liebe sollche futoristischen filme.

ps.Können video spieler nciht mal so ne GEILE Grafik haben *sabber* wie lange woll die PC dran gesesen haben bzw. wie viele braucht man ?

160 Pc oder wie ? auf jeden Doom 1000 ferdächtich einfach *sabber*

nudelsalat
19.07.2004, 02:51
Die Handlung und die Dialoge sind ziemlich dünn gestrickt.
Einem normalem Film würde ich da nicht alzuviele Chancen auf Erfolg geben, doch Final Fantasy ist es schon allein wegen der Grafik und der Effekte wert, gesehen zu werden...

Dickes Lob an die Grafiker.:A

EDIT: Wuahaha, HTML funzt wurklich :hehe:

Mal gucken, ob ich auch ein Iframe machen kann :D

EDIT1:Okay, jetzt isses aus -_-

dadie
19.07.2004, 02:57
Mir ist was im Film aufgefallen udnzwar die Geister Aliens.Könnten wir sein.Bekrieguns unselber der film bringt eunen zum nachdenken ob das gewollt war ?

ps.Admin macht html aus wenn hier einer
ein gewissen tabbeln tag macht war es das mti dem forum.Habe es in forschau getestet
MACHT HTML AUS

Adam
19.07.2004, 03:23
>__>''

erstens: scheiß film -.-'

zweitens: -.- -.- -.- -_- pro sieben hat natürlich "the dream within" weggeschnitten... das geile ending >_>''

WAHH

MfG Adam

dadie
19.07.2004, 03:26
ich kannte den Film cnith fand ihn gut bis auf das Ende der held stirb Scheiss ende.
Der typ hätte sich mti der pistolete abknallen solln

und wo sind die Ghostbuster wenn man sie brauch ? :D :D

Lord der Toten
19.07.2004, 15:12
Ich hab den film gestern gesehen, ich fand ihn ganz gut nur zusammenhang FFgame--FFfilm fehlte. Aber coole animationhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

dadie
19.07.2004, 15:21
Man kann es echt nicht allen recht machen.

Warum gab es kien film zum spiel mit direkten bezug ?

1,Um auch anderre leute für den film zu begeistern

2,Die meisten Amis mögen FF nciht so sonderlich bzw. alle RPG sind ehr selten in Aminland.

3,Es währe dan vieleicht ein billiger B-MOVIE geworden

Beweiss :

Resident Evil FILM = MÜLL
Resident Evil SPIEL = SPASS

es sit meist so das FILM zu spielen mit direkten bezug sich auf dem RUMM des spieles ausruhn bzw. es wir zuviel erwartet.

Was mich nur kurz stutzich macht :

Ghost = Geist
Spirit = Innrerer Geist

Kann man Spirit nciht auch als Seele interpretieren ? Wenn ja warum kann die seele (das blaue) im Film sterben ?
Die seele ist doch gerade DAS unsterbliche im Menschen oder irre ich mich da ?

Enkidu
19.07.2004, 22:58
Original geschrieben von dadie
Kann man Spirit nciht auch als Seele interpretieren ? Wenn ja warum kann die seele (das blaue) im Film sterben ?
Die seele ist doch gerade DAS unsterbliche im Menschen oder irre ich mich da ?
das ist richtig, das mit der seele, so war es gemeint. nur wird ja niemals direkt gesagt bzw. gezeigt, dass diese "blauen" seelen sterben. ich gehe davon aus, dass sie einfach zu gaia zurückkehren. das sagt gray ja auch am ende, dass er durch aki die hoffnung hat, dass der tod nicht das ende ist.
durch die phantome wird nur sozusagen der geist vom körper getrennt. was in dem zusammenhang ja auch nicht so angenehm sein wird -_^ übrigens fand ich, dass das eine sehr originelle methode war, viele menschen sterben zu lassen, ohne dabei blut und gemetzel zeigen zu müssen. soll heißen, imho hatten zumindest die tode der charaktere stil *fg*

(@shieru:) wo du gerade vom ausreizen der möglichkeiten sprichst, fällt mir wieder die imho sehr interessante kritik von lagi damals ein - er fand es schade, dass die kameratechnischen möglichkeiten nicht ausgenutzt wurden. da es bei einem komplett virtuell erstellten film überhaupt keine kamera mehr gibt, hätte man unzählige interessante kameraperspektiven und -fahrten einbauen können, die FF zumindest aus filmtechnischer sicht viel interessanter gemacht hätten. z.b. auch durch wände und so ...
im fertigen werk gibt es aber nur ein oder zwei szenen, an die ich mich mehr oder weniger erinnern kann, die tatsächlich ungewöhnlich und dadurch interessant waren. schade drum.

auch wenn der film den namen final fantasy imho nicht verdient hat, ist die tatsache, die ich daran am meisten schade finde die, dass mit dem projekt so viele schlechte erfahrungen und verluste gemacht wurden, dass man sich so schnell nicht mehr an einen weltweit vertriebenen kinofilm wagen wird. eine zeit lang, bevor es zur fusion kam, hieß es seitens squaresoft sogar, dass man überhaupt nichts anderes mehr machen wolle, als spiele zu produzieren. und ich rede jetzt nicht von solchen DVD geschichten für fans wie advent children, sondern richtige (und nach möglichkeit in sich geschlossene) kinofilme, die bestimmte themen und eben phantasien einer breiten masse zugänglich machen.

ich fand das so schade, da ich in the spirits within - obwohl ich den film nicht sehr überragend fand - viel potential gesehen habe. vieles, was man hätte besser machen können, wodurch man hätte einen richtig guten streifen auf die leinwand bringen können.
wichtig wäre es da, sich zu allererst einmal zu entscheiden, was man überhaupt machen will. der film, über den wir hier sprechen, wusste das anscheinend ja nicht so recht. ein bisschen japanisches denken und mythologie, der rest amerikanisiertes hollywood-like action-kino. das eine hat nicht ausgereicht, um die langjährigen fans bei laune zu halten und das andere allein nicht, um die westlichen gemüter zu überzeugen von den neuen ideen, mit denen sie bisher nicht in kontakt gekommen waren.
die mischung hat einfach nicht gestimmt, so passt das nicht zusammen. ich freue mich doch nicht darüber, wenn sakaguchi sagt, er glaube, dass amerikanische teenager vieles an dem film cool finden würden. das hat etwas ziemlich verlogenes an sich, den film so zu gestalten, wo doch alle, die FF oder gar square an sich vorher kannten, das urjapanische daran am meisten zu schätzen wissen. naja, vielleicht sollte ich das nicht alleine auf die japanischen einflüsse beziehen, aber, wie soll ich sagen, es hätte etwas mehr von einem rollenspiel haben können. war das nicht die idee, die mal dahinter gesteckt hat? dass FF spiele sich ein wenig stark in richtung interaktiver film entwickelten und man es mal damit versuchen wollte? und dabei kann ich zahllose filme nennen, bei denen ich eher an ein großes abenteuer denken musste, was für mich rollenspiele nunmal am ehesten darstellen sollten.
meiner meinung nach sollte inzwischen square enix mal versuchen, ihren wurzeln bei einem solchen projekt treu zu bleiben. ich kann wohl kaum garantieren, dass the spirits within dann ein erfolg geworden wäre, aber hätte man sich näher an den spielen orientiert - und davon bin ich überzeugt - wäre er zumindest erfolgreicher gewesen als das jetzige endprodukt.

Spawnferkel
20.07.2004, 01:07
Ich hab schon viele negative Kritiken über den Film gehört und gelesen. Mir war durch aus klar, dass der Film nicht viel mit den Spielen zu tun hat. Daher hab ich mir den Film mit minimalen Erwartungen angesehen.

Ich wurde trotzdem enttäuscht. Imo ein sehr schlechter Film. Schlechte und wirre Story, unsympathische Charaktere und viel zu amerikanisch imo.

dadie
20.07.2004, 01:31
mmmmm.

aber was ist mit dem (name vergessen) der am schluss seine seele opfert.

Also die seele wird von dem Geist genommen
und wandert zu Gaya nur gnau in diesem moment stirbt der geist.Ist seine seele ferloheren ? wenn ja dann sit sie ja nciht in Gaya und könnte so teoretisch zurück in den körper.

oder irre ich mich nun ganz ?
Oder passier es das er wieder lebt nur das es in der pro 7 fassung nett gezeigt wird.(wie das ganze outro )

Die Alines sind Geister .Und doch können sie bluten bzw. sterben Warum ?

beweiss: wo sie nach dem glaube 7 spiret suchen (den einzeller) kommt ein ich nenen ihn mal schlangen geist an.Die eine soldatin schiesst mit 100% auf den Geist udn er zerfetzt und fängt an grün zu bluten.Wie den nun sind es geister oder Alines ?
Und wie überlebte der Adler ?

Dankius
20.07.2004, 01:37
@ Dadie: Der Typ hieß glaub ich Gray.

Ich hab ihn mir gestern angeguckt ... und ... (mal abgesehen von der Story) Ich Fand ihn genial. Animationen fast realistisch, gute Sounduntermalung, aber eine doofe Story.

Ich finde, Square hat den film nur gemacht um sich selbst (und vielleicht auch den USA) zu zeigen das sie Animationen machen können.
Final Fantasy könnte man beim Titel durchstreichen und durch was anderes ersetzen. Ich finde Final Fantasy als Film Bezeichnung überflüssig.

Alles in allem fand ich ihn net schlecht. man gott ist der dramtisch (XD bitte nicht ernst nehmen).

Na ja vielleicht wird der zweite Teil besser.

edit: Ich find die Spirit und Gaya Dinger übertrieben eingebaut. Im Jahr 2065 würde kein Mensch mehr an so was glauben.

dadie
20.07.2004, 01:51

Ich find die Spirit und Gaya Dinger übertrieben eingebaut. Im Jahr 2065 würde kein Mensch mehr an so was glauben.

Ich weiss ja nciht aber wir glauebn z.b. immnoch an gott und der ist auch etwas älter auch Hexen und Vampiere und co. wir glauben viel und das nciht erst seit gestern.s sind ja nur 61 jahre.Ich glaube
es wird dann nopch menschen geben die nicht glauben das es ne Montlandung gab (es gab sie NIE NIE NIE) und auch geister sterben nie aus.Und im Film wird auch gesagt das die meisten die Spirit teorie für schwachfug halten.

Wobei ich nciht kappiere WARUM DAS WOR Spirit genommen wurde.und nicht soul ist viel passender.

Dankius
20.07.2004, 01:56
Spirit find ich besser gewählt da es auf Deutsch Geist heißt. Und in allen Dingen die Aki gefunden hat ist ein Geist.
Soul wäre meiner Meinung nach falsch, da es auf Deutsch Selle heißt.

Lässt sich drüber streiten z.B.: Die Aliens sind ja im Prinzip auch Geister, weil sie sich selber umgebracht haben.

dadie
20.07.2004, 02:01
ja aber warum dann cnith Ghost

Ghost = Geist halt ein geist manche sagens ie sehn aus wie typen mit einem weissen betttuch.

Spirit = Der Eigene Geist (geist des sein)

Soul = seele das sein das Organ des seins

Also ich weiss ja nicht aber rein Wörtlich hört sich Spirit warm an.Rein sachlich ist aber Ghost und Soul ehr richitg.(zum glücken ahbe das wort nciht übersätz im film OMG was woll rausgekommen währe [Hammburger ?] )

noRkia
21.07.2004, 07:05
ich weis gar nicht mehr worum es geht und es interessiert mich auch nicht ^ ^

es gab ja früher gerüchte das square einen ffvii film macht.dannach hat man das dementiert und dann kam der ff film.ich sehe in diesem film schon ein par parallelen zum spiel:

dieses komische gaia zeug ist mako.

dieses andere dings die ein bisschen aus wie eine riesige kanone ^ ^

lol das wars aber auch schon.

ich fand die computer animationen aber schon recht erstaunlich.nur kapiere ich nicht warum sie eine so hässliche hauptdarstellerin gemacht haben *wo ist der kotz smilie*?
viele leute haben wahrscheinlich gar nicht gemerkt das der film computer animiert war heheheh

ich fands allerdings gut das dieses film mal das thema der cg darsteller zur sprache gebracht hat.da hies es aller orts das solche cg figuren keine chance gegen echte schauhspiele haben.
pfff von wegen ich sehe in den wenigsten filmen eine schauspielerische leistung.die kerle wollen nur nicht auf ihrer millionen verzichten das ist der punkt.(übrigens ist ein kompletter cg film doch teuerer oder?)

Enkidu
21.07.2004, 22:06
Original geschrieben von noRkia
es gab ja früher gerüchte das square einen ffvii film macht.
soweit ich mich erinnere, waren das gerüchte über einen FFVIII film ^^ gerüchte zu FFVII gab es zwar auch (yeah, mit nick carter oder wie der heißt von den backstreet boys *rofl*), bezogen sich aber nicht direkt auf die wahren gerüchte, dass an einem film gearbeitet wird. zu der zeit die ich meine war auch schon klar, dass es keine schauspieler geben und es ein CG film werden würde.

ich sehe in diesem film schon ein par parallelen zum spiel
abgesehen von den versteckten chocobos und sakaguchis gesicht (muss ganz ehrlich sagen, ich habe es nicht entdecken können) gibt es da noch ein paar mehr dinge. das am ende in diesem krater hat doch alles sehr stark an den abspann von FFVII erinnert, nicht oder?

(übrigens ist ein kompletter cg film doch teuerer oder?)
der FF film bestimmt, doch allgemein kann man das nicht sagen. dieser film hat so viel gekostet, da die ganze technik dazu erst noch entwickelt werden musste. z.b. (worauf sie ganz stolz waren) dass jedes haar sich realistisch im wind bewegt und so. doch wenn sie jetzt nochmal so etwas machen würden, und durch advent children ist das ja mehr oder weniger der fall, ist es kostengünstiger da die technik und erfahrung auf diesem neuen gebiet jetzt schon vorhanden ist. würde man weiter daran arbeiten, so würden in zukunft CG-filme so einige millionen $ weniger kosten als richtig gedrehte (außerdem braucht man ja keine ultra-teuren kameras mehr) ...

Phoenix
22.07.2004, 23:28
Es ist aber absolut UNREALISTISCH (ich weiß, dass man dieses Wort bei Filmen eigentlich nicht benutzen sollte, aber trotzdem), dass in einem Krieg tatsächlich einer mit so nem Gaia-Käse kommt.

Und dieser General, oder was das für einer war, da wo man nach der ersten Sekunde gemerkt hat, dass der der Böse war, war auch etwas ungünstig eingebaut: Ändert dreimal im Film seine Meinung und komplette Einstellung!

Artax
23.07.2004, 08:08
Na ja vielleicht wird der zweite Teil besser.
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt langsam rübergekommen ist, aber es wird keinen zweiten Teil geben. Die amerikanischen Studios haben nach der Pleite dieses Filmes afaik dichtgemacht.

Und das ist auch genau der Punkt, den einige hier scheinbar nicht so ganz verstanden haben. Dieser Film ist nicht von Squaresoft Japan produziert, sondern von einer amerikanischen Square-Tochterfirma. IMO haben diese versucht, das typische japanische tiefgründige Storydenken zu übernehmen (dafür haben sie sich FF7 zum Vorbild genommen) und es in ihrem amerikanischen Filmstil zu verarbeiten. Was aber nicht funktioniert hat.

Die Story war einfach nichts, mal so ausgedrückt. Ein jämmerlicher Versuch, die Klasse von einem der beliebtesten Final Fantasy's überhaupt zu erreichen, quasi auf der Idee mitzuschwimmen. Was aber leider nicht funktioniert hat, da es genau dadurch schon von Anfang an zum Tode verurteilt war. Sicher gab es einige interessante Ansätze, die Sache mit den Geistern z.B., die eigentlich von Anfang an offensichtlich sind, finde ich nicht schlecht. Dennoch wird einfach vieles in dem Film nicht oder nur unzulänglich geklärt, teilweise stellt sich einfach die Frage: Wodurch wissen die das alles? Damit zu argumentieren, dass man in einen Film keine sensationelle Story packen könne, finde ich übrigens schwach. seit jeher gab es sensationelle Filme, Filme die einen fesseln, berühren, einfach faszinieren. Schließlich stammen nicht die Filme von den Computerspielen ab...

Dann nehmt doch in diesem Zusammenhang mal die Charaktere dazu. Der "böse" General Hein verhält sich dermaßen dumm und unglaubwürdig am Ende, wo er trotz Warnungen und Rotlicht Schalter um Schalter umlegt, dass ich ihn liebevoll auf den Namen Hein Blöd taufen musste >_>" Wie blöd muss man denn sein? Und in Zusammenhang mit der gemütlich gemächlichen Inszenierung, die sich scheinbar einen Dreck um Dramatik geschert hat, gab das den richtigen Anstoß zum Sekundenschlaf auf dem gemütlichen Kinosessel (etwas überspitzt formuliert, aber ihr versteht).

Doch es gibt auch die Sorte von Filmen, über die ich hinterher sagen kann: Miese Story, aber wenigstens die Action hat gestimmt. Ja, ein guter Actionfilm kann auch was wert sein. Ich kann auch mal auf eine bahnbrechende Geschichte verzichten, wen der Film ansonsten spannend war. Leider war auch dies hier nicht der Fall. Die Action in "The Spirits Within" war einfach lahm. Sie war langsam. Das hat mir bisher auch jeder bestätigt, der den Film gesehen hat. Es kommt einfach kein Tempo auf, das den Zuschauer hätte an den Stuhl fesseln können. Wer sich da an sensationelle CG-Evergreens erinnert wie die Schlacht der Garden (FF8) oder der Sturm auf Bevelle (FFX)... Etwas, was ich stark vermisst habe beim Schauen.

Insgesamt war nunmal das Beste an dem Film die Technik. Die war größtenteils wirklich beeindruckend (auch wenn es mir auch in manchen Momenten vorkam, als sei die ein oder andere Animation in FFX besser gelungen >_>") und hat mit Sicherheit neue Maßstäbe gesetzt. Joah, zweitens... waren da die erwähnten guten Ansätze, die ein japanisches Team IMO auch besser verarbeitet hätte xD

Original geschrieben von dadie
Mir ist was im Film aufgefallen udnzwar die Geister Aliens.Könnten wir sein.Bekrieguns unselber der film bringt eunen zum nachdenken ob das gewollt war ?
Hm ein unglaublich guter Gedanke, das bringt einen fast zum Grübeln...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ...nein, ich denke nicht, dass das so gedacht war :D

Original geschrieben von sephiroth zero (S.1)
Aber ich freu mich schon auf FF7AC :D Wenigsten ein guter FFFilm ( Das weiß ich auch ohne das er schon raus gekommen is ^^)
Lol ^^ Etwas naiv, findest du nicht? Das haben nämlich viele vor dem Gang ins FF-Kino auch gesagt. Dabei will ich den neuen Film nicht schlecht reden - aber etwas kritischer darf man da ruhig rangehen.

Konsum
23.07.2004, 08:41
Original geschrieben von Artax

Die Story war einfach nichts, mal so ausgedrückt. Ein jämmerlicher Versuch, die Klasse von einem der beliebtesten Final Fantasy's überhaupt zu erreichen, quasi auf der Idee mitzuschwimmen. Was aber leider nicht funktioniert hat, da es genau dadurch schon von Anfang an zum Tode verurteilt war. Sicher gab es einige interessante Ansätze, die Sache mit den Geistern z.B., die eigentlich von Anfang an offensichtlich sind, finde ich nicht schlecht. Dennoch wird einfach vieles in dem Film nicht oder nur unzulänglich geklärt, teilweise stellt sich einfach die Frage: Wodurch wissen die das alles? Damit zu argumentieren, dass man in einen Film keine sensationelle Story packen könne, finde ich übrigens schwach. seit jeher gab es sensationelle Filme, Filme die einen fesseln, berühren, einfach faszinieren. Schließlich stammen nicht die Filme von den Computerspielen ab...
Die Story war desswegen gerade gut, da der Film recht kurz war. Nehmen wir die Story von FF8. Am Anfang hielt ich sie für wirr und nicht durchdacht. Viele Elemente entgingen mir, da es mir irgendwann egal war, auf die "schlechte" Story zu achten. Erst später regten mich einige Fragen zum Nachdenken an. Die Bekannteste ist zweifelsohne die, ob Rinao Artemesia ist. Ganz plötzlich entdeckte ich, wie verworren die Story war und das wirklich kluge Köpfe dahinter sitzen. Die Frage von dadie ist daher eigentlich gar nicht blöde. Sie weist auf eben ein solches Element der Story hin. Zu deiner Frage, woher sie es wissen, kann man nur sagen: Probieren geht über Studieren... Naja, so in etwa. Der Meteor ist vor etwa 35 Jahren dort eingeschlagen. Genug Zeit ist also vergangen, um umfassende Erkenntnisse zu sammeln.
Aber imo ist das wichtigste Argument: die Zeit. Der Film ist sensationelle 1.5 Stunden lang. Da kann man nicht weit ausholen und die Charas so einbetten, wie es in einem Spiel geht. Animationnfilme sind afaik sehr teuer, was auch erklären würde, warum es keinen gibt, der 2 Stunden geht.

Dann nehmt doch in diesem Zusammenhang mal die Charaktere dazu. Der "böse" General Hein verhält sich dermaßen dumm und unglaubwürdig am Ende, wo er trotz Warnungen und Rotlicht Schalter um Schalter umlegt, dass ich ihn liebevoll auf den Namen Hein Blöd taufen musste >_>" Wie blöd muss man denn sein? Und in Zusammenhang mit der gemütlich gemächlichen Inszenierung, die sich scheinbar einen Dreck um Dramatik geschert hat, gab das den richtigen Anstoß zum Sekundenschlaf auf dem gemütlichen Kinosessel (etwas überspitzt formuliert, aber ihr versteht).
Wie gesagt mussten sie alles sehr quetschen, da sie keine 4 Cds oder eine DVD-Rom Zeit hatten. Natürlich hätte ich es mir ebenfalls gewünscht, wenn sie General Hein etwas mehr Zeit gegeben hätten, doch leider musste zuviel passieren, damit der Film den FF-Titel gerecht werden kann. Was ihm leider nicht ganz gelungen ist. Vielleicht kann man dazu auch sagen, dass der Film von daher fordernd ist, da man sich stärker und schneller in die Charas versetzen muss, als in jedem anderen Film.

Doch es gibt auch die Sorte von Filmen, über die ich hinterher sagen kann: Miese Story, aber wenigstens die Action hat gestimmt. Ja, ein guter Actionfilm kann auch was wert sein. Ich kann auch mal auf eine bahnbrechende Geschichte verzichten, wen der Film ansonsten spannend war. Leider war auch dies hier nicht der Fall. Die Action in "The Spirits Within" war einfach lahm. Sie war langsam. Das hat mir bisher auch jeder bestätigt, der den Film gesehen hat. Es kommt einfach kein Tempo auf, das den Zuschauer hätte an den Stuhl fesseln können. Wer sich da an sensationelle CG-Evergreens erinnert wie die Schlacht der Garden (FF8) oder der Sturm auf Bevelle (FFX)... Etwas, was ich stark vermisst habe beim Schauen .
Die Action hat einfach gestimmt. Die Animationen waren die besten, die ich damals gesehen habe und haben mich auh davon abgehalten das Geldausgeben zu breuen.

Abschliessend wollte ich noch sagen, dass durchaus FF Elemente drin waren. Die Träume z.B. Was bedeuten sie? Sind es eine Warnung oder doch eher ein Hilferuf? Der Film ist nicht wirklich schlecht aber leider auch nicht wirklich gut.
Trotzdem hat er mir beim zweiten Mal besser gefallen.:)

Ach ja, alles meine Meinung und daher nicht bindent.;)

EDIT:
Kamui... Das musste sein, was?>_>

Kamui
23.07.2004, 08:50
Ich find den Film toll! .__.

Edit:

Orginal geschrieben von Artax
Lol ^^ Etwas naiv, findest du nicht? Das haben nämlich viele vor dem Gang ins FF-Kino auch gesagt. Dabei will ich den neuen Film nicht schlecht reden - aber etwas kritischer darf man da ruhig rangehen. Besonders wenn man bedenkt, dass das Hauptargument bisher war, dass es einfach nicht möglich war eine FF-Story in einen 90 minütigen Film zu bekommen. Da wird es bei einem 70-80 minütigen Advent Children sicher nicht einfacher dieses Ziel zu realisieren. Und mit weniger Action als im FF-Film können wir sicher nicht rechnen. dafür sprechen die ersten Trailer schon eine zu deutliche Sprache.^^

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

... wenn ich so die meisten Aussagen hier lese, müsste der Film mir als FF-Fan doch arg missfallen haben. Doch komischerwiese tat er dies nicht. o_O Klar er hat auf den ersten Blick nicht wirklich etwas mit dem FF- Universum zu tun... lassen wir mal die paar kleinen Anspielungen ausser Acht.^^" Aber in meinen Augen sind die Erwartungen im Zusammenhang mit einem FF oftmals eh viel zu hoch angesetzt und können eigentlich nur in einer herben Enttäuschung enden. es war von anfang an klar, dass es nicht möglich sein würde eine epische Story (aller FF) in einen 90 minütigen Film zu quetschen. Doch viele haben nunmal das erwartet und wurden eben enttäuscht.
In meinen Augen wurde der Titel für den Film denkbar schlecht gewählt. Denn er bietet viele interessante und gute Ansätze in Sachen Story und ganz besonders in Sachen Technik. Somit übertrifft er in meinen Augen schon so manchen hochgelobten Hollywoodstreifen. Dennoch trägt er halt das harte Schicksal des Final Fantasys auf dem Cover. Ein Name der gewählt wurde um den Film erfolgreicher zu machen und die entgegengesetzte Wirkung hatte. Schade eigentlich... denn der Film hatte Potential... auch im Hinblick auf weitere Filme vielleicht.

Orginal geschrieben von Artax
Dann nehmt doch in diesem Zusammenhang mal die Charaktere dazu. Der "böse" General Hein verhält sich dermaßen dumm und unglaubwürdig am Ende, wo er trotz Warnungen und Rotlicht Schalter um Schalter umlegt, dass ich ihn liebevoll auf den Namen Hein Blöd taufen musste >_>" Wie blöd muss man denn sein? Und in Zusammenhang mit der gemütlich gemächlichen Inszenierung, die sich scheinbar einen Dreck um Dramatik geschert hat, gab das den richtigen Anstoß zum Sekundenschlaf auf dem gemütlichen Kinosessel (etwas überspitzt formuliert, aber ihr versteht). Naja vielleicht ist dir während deines Sekundenschlafes auch entgangen, dass General Hein sich kurz zuvor fast das Leben genommen hätte. Nach der katastrophe in New York war er bereit sich das Leben zu nehmen. Erst die Nachricht, dass die Kanone für ihn einsatzbereit war ließ ihn diesen Schritt hinauszögern. Denn so konnte er an den Monstern, die seine Familie getötet hatten noch Rache üben. Daher war es ihm später auch egal, dass die Kanone überhitzte... er hatte eh schon mit seinem Leben abgeschlossen, nur wollte er noch das ein oder andere Monster mitnehmen.

Ansonsten kann ich eigentlich Konsum zustimmen. Der Film war nicht schlecht... es gibt bedeutend schlechtere, aber er war auch nicht das Nonplusultra der Filmgeschichte.^^

Artax
23.07.2004, 09:14
Original geschrieben von Konsum
Aber imo ist das wichtigste Argument: die Zeit. Der Film ist sensationelle 1.5 Stunden lang. Da kann man nicht weit ausholen und die Charas so einbetten, wie es in einem Spiel geht. Animationnfilme sind afaik sehr teuer, was auch erklären würde, warum es keinen gibt, der 2 Stunden geht.
Hm... scheinbar muss ich meinen Punkt deutlicher unterstreichen ^^" Mein Kritikpunkt war nicht mit Sicht auf die Story der Spiele. Ich habe bewusst andere Filme angesprochen, Filme, die wirklich geniale Storys aus dem Hut zaubern, und von denen gibt es nun wirklich genug. "The Spirits Within" hat mich einfach an kaum einem Punkt storytechnisch zum Staunen gebraucht, kaum konnte ich sagen: "Das war rundum gut gelöst" und ein richtiger "Aha"-Effekt am Ende hat auch gefehlt. Sicher, die Träume waren wieder so ein guter Ansatz, der sich an der östlichen Weise, Storys zu schreiben, orientiert hat, aber heraus kam nur eine mäßige, schwer nachvollziehbare Erklärung der Geistererscheinungen auf der Erde, sicher jedoch mit der löblichen Hintergrundmessage: "Ihr Menschen werdet irgendwann auch einmal so enden!" ^^

Ich habe nie eine Story Marke FF-Spiel erwartet. Aber doch zumindest eine geniale Filmstory.

Wie gesagt mussten sie alles sehr quetschen, da sie keine 4 Cds oder eine DVD-Rom Zeit hatten. Natürlich hätte ich es mir ebenfalls gewünscht, wenn sie General Hein etwas mehr Zeit gegeben hätten, doch leider musste zuviel passieren, damit der Film den FF-Titel gerecht werden kann. Was ihm leider nicht ganz gelungen ist. Vielleicht kann man dazu auch sagen, dass der Film von daher fordernd ist, da man sich stärker und schneller in die Charas versetzen muss, als in jedem anderen Film.
Sowas nenne ich nicht fordernd, sowas nenne ich misslungen. Ein Film muss es einfach auf die Reihe bekommen, innerhalb seiner anderthalb Charaktere zu entfalten. Schafft er das nicht, sind sie einfach nicht besonders tief ausgearbeitet. Das haben andere Filme bei Weitem besser hinbekommen. Gut, wir reden ier von Science Fiction. Trotzdem ist das keine Freikarte zum schlampigen Charakterdesign.

Gnah, darauf wollte ich doch eigentlich garnicht hinaus >_>" Die Charas finde ich doch garnicht so übel, ich finde nur Hein Blöds Verhalten am Ende äußerst blöd, wenn schon alles um ihn rum am Explodieren ist, noch den letzten Schalter auch umzulegen, anstatt sich eine Rettungskapsel zu suchen. Außerdem wollte ich noch bei der Szene darauf hinaus, dass die so wahnsinnig lahm inszeniert ist. Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären:

Die Action hat einfach gestimmt. Die Animationen waren die besten, die ich damals gesehen habe und haben mich auh davon abgehalten das Geldausgeben zu breuen.
Auch nicht ganz das, was ich gemeint habe ^^'' Gegen die Animationen hab ich doch gar nichts, ganz im Gegenteil. Nur sind manche Szenen, insbesondere die Sterbeszenen, einfach zum einschlafen lahm inszeniert. Eine Szene, die mir z.B. grad in Erinnerung ist: Kamera statisch. Man sieht ein paar Phantome auf die Kamera zulaufen (-krabbeln? O_o). Dann kommen Schüsse aus Richtung hinter der Kamera auf die Phantome zuschnellen, die sie zurückdrängen. Die Phantome weichen und verharren einen Moment, nach einigen Sekunden wollen sie wieder vorstoßen und es kommen wiedre einige Schüsse, die sie aufhalten. Erst dann wird die Kamera wieder gewechselt. Und das Ganze mitten in einer Actionszene. Ich find das ein Verbrechen O_o Enkidu hatte afair weiter oben die kameratechnischen Möglichkeiten erwähnt... Sowas ist es, was zusätzliche Stimmung erzeugt, gerade, wenn man es so geschickt machen kann wie in einem Animationsfilm. Leider wurde diese Chance wohl nicht genutzt...

Orignal geschrieben von der Blechbüchse
Ich find den Film toll! .__.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Alter Wichtigtuer >_>" :D

Konsum
23.07.2004, 09:55
Hm... scheinbar muss ich meinen Punkt deutlicher unterstreichen ^^" Mein Kritikpunkt war nicht mit Sicht auf die Story der Spiele. Ich habe bewusst andere Filme angesprochen, Filme, die wirklich geniale Storys aus dem Hut zaubern, und von denen gibt es nun wirklich genug. "The Spirits Within" hat mich einfach an kaum einem Punkt storytechnisch zum Staunen gebraucht, kaum konnte ich sagen: "Das war rundum gut gelöst" und ein richtiger "Aha"-Effekt am Ende hat auch gefehlt. Sicher, die Träume waren wieder so ein guter Ansatz, der sich an der östlichen Weise, Storys zu schreiben, orientiert hat, aber heraus kam nur eine mäßige, schwer nachvollziehbare Erklärung der Geistererscheinungen auf der Erde, sicher jedoch mit der löblichen Hintergrundmessage: "Ihr Menschen werdet irgendwann auch einmal so enden!" ^^

'Tschuldige, aber du redest immer von Filmen die geniale Storys haben, nennst aber nie welche. Ausser Akte X fällt mir nicht wirklich ein guter Film ein, der allein von der Story den Oscar bekommen sollte. Ok, vielleicht Forest Gump. Nette idee... Anyway, die Träume empfand ich als ein sehr solides und, für FF typisch, schwer nachvollziehbares Element. Als Beispiel würde ich gerne die Seeds und den Garden aus FF8 bringen. Solide waren sie, weil sie gegen Hexen und so für den Frieden kämpften. Schwer nachvollziehbar dessewegen, weil es gar nicht so viele Hexen gibt, gegen die man kämpfen müsste. Und hey, der Garden und die Seeds waren Edeas Idee...

Gnah, darauf wollte ich doch eigentlich garnicht hinaus >_>" Die Charas finde ich doch garnicht so übel, ich finde nur Hein Blöds Verhalten am Ende äußerst blöd, wenn schon alles um ihn rum am Explodieren ist, noch den letzten Schalter auch umzulegen, anstatt sich eine Rettungskapsel zu suchen. Außerdem wollte ich noch bei der Szene darauf hinaus, dass die so wahnsinnig lahm inszeniert ist. Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären
Da sieht man mal wieder, dass du die Zeit einfach nicht beachtet hast. Da sie eben einen FF-Film machen wollten, haben sie viele Handlungsstränge eingebracht und mussten diese eben auch folgen. Dass er die Schalter umgelegt hat, zeigt nur, wie sehr er um seinen Planeten besorgt war. Er wollte mit aller Macht dafür sorgen, dass die Phantome verschwinden und war bereit, sein eigenes Leben zu geben, damit die Welt von den Phantomen befreit würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass da die Dramatik fehlte...>_>

Artax
23.07.2004, 10:25
Original geschrieben von Konsum
'Tschuldige, aber du redest immer von Filmen die geniale Storys haben, nennst aber nie welche. Ausser Akte X fällt mir nicht wirklich ein guter Film ein, der allein von der Story den Oscar bekommen sollte. Ok, vielleicht Forest Gump. Nette idee... Anyway, die Träume empfand ich als ein sehr solides und, für FF typisch, schwer nachvollziehbares Element. Als Beispiel würde ich gerne die Seeds und den Garden aus FF8 bringen. Solide waren sie, weil sie gegen Hexen und so für den Frieden kämpften. Schwer nachvollziehbar dessewegen, weil es gar nicht so viele Hexen gibt, gegen die man kämpfen müsste. Und hey, der Garden und die Seeds waren Edeas Idee...
Gut, dann für den Herrn noch ein paar Beispiele (die ich ihm vorhin schon im MSN genannt habe >_>"), die imo entweder eine verwickelte Story mit einer intelligenten Lösung oder im Nachhinein Stoff zum Diskutieren bieten:
The Sixth Sense - Über das Ende war ich sehr überrascht und auch berührt und trotzdem war es im Nachhinein nachvollziehbar
Twelve Monkeys - Kultfilm mit extrem genialer Story und entsprechendem Ende
Harry Potter 3 - Kann ich jetzt mal nur vom Buch urteilen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Story im Film die gleiche geblieben ist :D
Matrix 1 - Wir haben noch über Neos Schicksal und die Zusammenhänge diskutiert, bis die Nachfolger in die Kinos kamen (Teil 2 und 3 würden für mich übrigens unter die Rubrik "Story mies, aber Action stimmt" fallen [s.o.] )

Die sind mir jetzt so spontan eingefallen, es gibt so viele Filme, über die man noch ewig sinnieren kann...

Da sieht man mal wieder, dass du die Zeit einfach nicht beachtet hast. Da sie eben einen FF-Film machen wollten, haben sie viele Handlungsstränge eingebracht und mussten diese eben auch folgen. Dass er die Schalter umgelegt hat, zeigt nur, wie sehr er um seinen Planeten besorgt war. Er wollte mit aller Macht dafür sorgen, dass die Phantome verschwinden und war bereit, sein eigenes Leben zu geben, damit die Welt von den Phantomen befreit würde.
Lol ^^ Da hat mich aber Kamu's Argument mehr überzeugt. Ihm muss ich da wohl recht geben. Rache. Der Rest war ihm soo wichtig wohl nicht :p (Und erreicht hat er mit dieser Handlungsweise ja gleich gar nichts >_>" Ich hoffe, ihr lernt etwas daraus [/elternmodus] )

Allerdings muss ich auch sagen, dass da die Dramatik fehlte...>_>
Ich hab dich auch lieb, mein kleiner Drachenlord ^_^:D

Enkidu
23.07.2004, 22:06
etwas gutes hatte der film aber bestimmt: ich könnte stundenlang darüber reden ^^

nur um vorweg noch etwas klarzustellen: die studios von square pictures (wie schon gesagt wurde die es heute nicht mehr gibt) auf hawaii waren zwar in amerika und wahrscheinlich auch mit teilweise amerikanischem personal, aber es ist doch zu beachten, dass das alles unter japanischer leitung ablief. sakaguchi selbst war es, der diesen stil für den film gewählt und durch den es so viel amerikanisches abbekommen hat ...

einerseits glaube ich, dass durchaus in der aktuellen form viel potential da war, einen guten film zu machen. wozu es bekanntermaßen ja nicht so ganz gekommen ist, obwohl ich ihn auch nicht so schlecht finde. es wurde nur so vieles so unglücklich herübergebracht. beispielsweise finde ich die motive von hein schon nachvollziehbar und durchdacht, aber eben nicht gut in szene gesetzt.
aber auf der anderen seite gibt es einige grundsätzliche fehler (vielleicht besser gesagt auch nur wünsche meinerseits ^^) die man logischerweise gar nicht hätte verbessern müssen, wenn es sie erst gar nicht gegeben hätte. natürlich wäre daraus dann ein ganz anderer film geworden. so etwa die grundidee, dass es sich um einen science-fiction-film handelt, der auch noch auf der erde spielt. das ist doch schon viel zu "real" oder "realitätsnah" für einen film, der doch in irgendeiner weise immernoch auch ein fantasy-film sein will. selbstverständlich ist es deutlich schwerer, eine ganz neue welt zu erschaffen. aber gerade square kann bzw. konnte man zutrauen, dass sie so etwas anpacken. stattdessen wird das endzeit szenario der zukunft gewählt, mit verödeten steppen und nur wenigen menschen in den kleinen bewohnten gebieten ideal um nicht so viele modelle am computer erstellen zu müssen. um ehrlich zu sein, eine andere welt, die in sich aber noch funktioniert, obwohl da genausogut eine bedrohung vorhanden sein kann, ja sogar in ähnlicher form wie es hier der fall war, wäre mir da viel lieber. mit mehr menschen (oder eben phantasiewesen) die als statisten einfach nur einen tiefergehenden eindruck erzeugen und alles nicht so steril erscheinen lassen.
und der knackpunkt ist eben, dass man bei einer anderen welt mehr freiheiten für die story hat, da man ganz eigene gesetze erschaffen kann, die man dem zuschauer zwar vermitteln muss, aber ist das einmal geschehen, kann der ganze film viel besser funktionieren.

in dem zusammenhang hätte ich mir auch einen besonderen abschluss gewünscht. es mag tatsächlich nicht möglich sein, eines der spiele, die ja schon einen reinen storyanteil von vielleicht 10 stunden haben, filmisch umzusetzen. jedenfalls nicht, ohne jede menge inhalt zu komprimieren. doch ich bin nicht der meinung, dass das die meisten erwartet hätten, im kino storymäßig FF-ausmaße zu erleben. immer wenn ich gesagt habe, dass ich alles mehr wie final fantasy gewollt hätte, bezog ich mich auf die welt und die inhaltlichen elemente, die so typisch für die serie geworden sind. das hätte es schon auf einer wichtigen seite viel interessanter für die FF fans gemacht. und eine fantasywelt wie die, von der ich oben sprach, kann so etwas ermöglichen.
nein, so eine story ist vielleicht nicht möglich, aber man kann da abhilfe schaffen. hier wurde es doch glaube ich auch schon angesprochen: ein interessantes ende, das überraschen kann, das einen großen aha-effekt darstellt, das die aufgeworfenen fragen der bisherigen story und der ganzen problematik löst entschädigt meistens für so vieles. um so ein ende herum hätte man eigentlich die ganze story aufbauen können (oder gar müssen?).

und was die charaktere angeht ... wenn sie es eben nicht schaffen, eine ganze party mit hintergrundstory einzubauen, habe ich dafür verständnis. dann sollen sie sich eben auf sagen wir drei charaktere konzentrieren, dafür aber richtig. und keine gruppe von soldaten, die bloß als kanonenfutter dienen. das plappermaul, dessen namen ich vergessen habe, hat mir z.b. ziemlich gut gefallen, da er wenigstens etwas humor eingebracht hat. aber es steckte wie bei den meisten anderen gar keine vergangenheit hinter ihm und dann stirbt er zwar relativ spät im film, aber doch noch lange vor dem ende und damit wurden wieder viele chancen vergeben.
ich möchte in so einem film aber auf entdeckungsreise gehen, möchte ein paar interessante figuren verfolgen, die irgendwie inmitten sehr viel größerer wirren verstrickt sind. massenszenen dürfen da auch ruhig sein, und ich meine damit nicht bloß einen traum der längst vergangene ereignisse beschreibt.

man hat die zeit auch falsch eingesetzt. ich bin durchaus der meinung, dass man in 90 minuten eine interessante story herüberbringen kann. nur muss man diese 90 minuten dann auch intelligent nutzen, für dramatik, tragik, spannungsaufbau, und eben mit handlung, damit, dass wirklich etwas passiert, dass viele verschiedene orte benutzt bzw. besucht werden (es wäre schon ein riesen fortschritt gewesen, hätte man für den film interessantere schauplätze gewählt, und nicht nur ödland und völlig konventionelle sci-fi umgebungen [warum z.b. sah der alien planet abgesehen von ein paar sonderbaren steinformationen ganz genauso aus wie die erde in der gegenwart des films?]) ... und eben nicht sinnlos in die länge gezogene einstellungen, bei denen der zuschauer schon längst begriffen hat, worum es geht. das ende am krater z.b. war imho viel zu lang. da kaum richtige spannung aufkommt, woran auch der nicht besonders gelungene soundtrack schuld ist (nichtmal wiederkehrende themen gab es und die wichtigen momente konnte er nicht unterstützen, was mir besonders aufgefallen ist, als aki erklärt, dass die aliens geister sind, da gab es nämlich soweit ich mich erinnere überhaupt keine musikalische untermalung), hätte man das viel kürzer fassen und die zeit nutzen können, um z.b. noch etwas mehr auf die charaktere einzugehen oder von vornherein ganz andere handlungsstränge aufzubauen. soll nur so eine idee sein, nicht, dass das meiner ansicht nach den film hätte retten können, aber wie wäre es, wenn einer unserer protagonisten wie auch immer mit auf die zeus kanone gelangt wäre, und so versucht, hein aufzuhalten. vielleicht mit einem netten, harten kampf zwischen den beiden. das hätte den vorteil, dass man zwei geradezu gleichgewichtige handlungsstränge parat hätte, zwischen denen man mit schnellen schnitten hin- und herschalten kann und die aufeinander abgestimmt werden müssen. schaffen es aki und gray noch rechtzeitig? das hängt vom erfolg einer anderen mission ab. ohne vorher daran gedacht zu haben, fällt mir gerade ein, dass das zu großen teilen die faszination von herr der ringe ausgemacht hat, wo riesige kriege ausgefochten werden, nur um nem kleinen hobbit eine chance zu geben. natürlich funktioniert das alles nicht mit so einem ungleichgewicht: hein ist da oben abgesehen vom personal ganz alleine, lebensmüde, versucht nur noch ein ziel auszuführen. schön und gut, das ist aber nicht interessant, wenn niemand da ist, der ihn aufhalten kann, außer natürlich er selbst.
aber das ist auch nur ein beispiel. man hätte heins hintergrund auch anschaulicher gestalten können, indem er nicht bloß erzählt, was seiner familie passiert ist, sondern es eine richtige rückblende dazu gibt, sei es in einem traum oder aufgenommen und abgespielt.

und obwohl ich mir mehr aktuelle handlung gewünscht hätte, wäre es bei so einem film ebenso wichtig, mehr auf die vergangenheit einzugehen. hein hätte ja auch schon eher versuchen können, aki und cids pläne zu sabotieren. darüber hätte gesprochen werden, darauf eingegangen werden können.

was auch immer, es hilft nichts, die ganze zeit zu denken "was wäre wenn". ich fand viele ideen und grundgedanken der story sehr gut, nur eben unglücklich und nicht massentauglich umgesetzt. vielleicht zeter ich auch zu viel, weil ich eher einen film gewollt hätte, der in eine ganz andere richtung geht. grundsätzlich schlecht finde ich the spirits within trotzdem nicht und hoffe daher, dass es irgendwann zu einer zweiten großen chance kommen wird, bei der man erkennbar aus den fehlern dieses projektes gelernt hat.

Winyett Grayanus
23.07.2004, 22:22
Ich fand den Film eigentlich nicht schlecht, aber richtig gut fand ich ihn auch nicht.

Er war wirklich klasse animiert, aber die Story war irgendwie seelenlos und hatte überhaupt nichts mit Final Fantasy zu tun. Der Grundgedanke war zwar gut, wurde aber nicht besonders gut umgesetzt, das Ende fand ich auch nicht besonders toll.

Vielleicht hätte man besser die Story von einem FF nehmen sollen, was aber wahrsceinlich nicht geklappt hätte, wegen den Kürzungen, die notwendig gewesen wären.

Die Kritiken, die ich darüber gelesen habe, in Zeitschriften etc., sind aber meiner Meinung nach nicht ganz berichtigt, denn SO schlecht, wie der Film von einigen hingestelt wurde, ist er gar nicht.

Viele Leute (vor allem FF Fans) hatten wohl gewisse Erwartungen, als sie sich den Film im Kino angesehen haben und das diese Erwartungen dann doch nicht erfüllt wurden, ist durchaus verständlich, bei so einer Tiefe etc., die die Spiele haben. Unmöglich, das in 90 Minute zusammenzufassen.

Phoenix
23.07.2004, 23:20
Der "böse" General Hein verhält sich dermaßen dumm und unglaubwürdig am Ende, wo er trotz Warnungen und Rotlicht Schalter um Schalter umlegt

Es ist wohl auch so, dass dieser Knilch nur dazu da war, um einen "richtigen" Bösewicht im Film zu haben. Diese Aliens waren ja am Ende gut, glaub ich? :confused:

Und der "richtige" Bösewicht musste dann ja auch noch einen originellen Tod sterben, aber so ne billige Explosion hat mich ja wirklich nicht vom Hocker gerissen. Ich bin eigentlich eine Person, die den Tod des Antagonisten immer richtig mitfühlen muss, aber da ließ es mich völlig kalt...

Sidney2
24.07.2004, 01:28
ich fand den film einfach nur: SUPER GEIL!!!!!!!!
wers net geschaut hat, hat echt was verpasst!!!!!!!!!!!

des is des einzige was ich jetz sagn kann!!!!!!
ich fands aber irgendwiré scheiße das der eine gestorben is!!

Phoenix
24.07.2004, 03:07
ich fands aber irgendwiré scheiße das der eine gestorben is!!

Der andere aber auch, oder? :D