PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Virus auf WinXP



Manuel
29.06.2004, 23:26
Hi @ all.

Erstmal entschuldige ich mich, falls dieser Thread in diesem Forum fehl am Platz ist^^.

Wie die Überschrift sagt, habe ich ein Problem mit dem Betriebssystem "Windows XP", anscheinend ist mein Computer mit einem Virus behaftet.

Das Problem ist folgendermaßen: Sobald ich WinXP lade, braucht er für die einfachsten Sachen (Mausklick, Startmenü aufklappen etc.) um die 30 Sekunden. Wenn ich per "Strg+Alt+Entf" den Taskmanager öffne, erscheint das Fenster nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann verschwindet es wieder. Somit habe ich keinen Zugriff mehr auf den Task-Manager.

Das andere Problem: Mithilfe von "Start" -> "Ausführen" -> "msconfig"
lässt sich ja ein Assistent (Name vergessen^^) aufrufen, mit dem man Programme, die mit Windows mitstarten, ebenfalls ausschalten kann. Dummerweise passiert dann das Gleiche, wie beim Task-Manager: Das Programm flackert für 0,1 sec. und schmiert ab, als sei nichts passiert.

Toll, denk ich, jetzt noch ein paar Virenscanner ausprobieren. Und hier liegt bedauerlicherweise das gleiche Problem vor: Sobald ein Virenscanner (ich hab' an die 6 ausprobiert, unter anderem "Antivir", "McAfee" und "EBase") gestartet wird, flackert's ebenfalls. Man sieht zwar noch das Icon in der Taskleiste, sobald man aber mit der Maus drüberrutscht, verschwinden sie. Das Internet geht sowieso net, da hängt sich XP auf, und beim Abgesicherten Modus (den man mit F8 beim Neustart erreichen kann) wird der Virus auch mitgeladen, demenstsprechend mit den gleichen Ergebnissen. Offensichtlich möchte ein Programm mit allen Mitteln verhindern, entdeckt zu werden.

Glücklicherweise besitze ich noch "Windows 98" auf meinem Computer, mit dem ich (da die Festplatte, in der XP installiert wurde, das FAT32-System besitzt - sorgt dafür, dass man unter 98 auf Festplatte mit XP zugreifen kann) noch den kompletten Zugriff auf das XP-Laufwerk habe und 98 anscheinend nicht vom Virus befallen ist. Starte ich die Virensuch-Programme von Win98 aus, finden die Zeugs aber keinen Virus. Veraltete Virenscanner sind ausgeschlossen, ich habe bei jedem Virenscanner jeweils die aktuellen Viren-Datenbanken.


Nun, sehr lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir irgendjemand erklären, wie ich unter Windows 98 in die Listen von Windows XP komme? Ich sollte noch hinzufügen, das ich durchaus genügend Hintergrundwissen verfüge^^. Formatieren des Laufwerks geht leider nicht, da darauf sensible Daten gespeichert sind.

Nun denn, kann mir bitte jemand erklären, wo die Listen der gestarteten Programme unter Windows XP zu erreichen sind? Ich wäre sehr dankbar für die Information, es ist wirklich sehr wichtig!

The Wargod
30.06.2004, 03:35
Wenn die Systemwiederherstellung (5-Tage-Rollback) auch kein gescheites Ergebnis liefert, könnte man immer noch probieren, mit der XP-CD das System zu reparieren. Die Chancen stehen zwar gering, doch ist 'nen Versuch wert.

Ansonsten würde mir nur noch die Knoppix-CD (http://knopper.net/knoppix/) einfallen, mit der du ggf. deine wichtigsten Daten noch retten könntest.

Kenne mich mit der CD leider nicht sonderlich aus, doch ich denke, dass dort ein Virenscanner vorhanden sein sollte.

NeM
30.06.2004, 03:58
Du kannst mir aber erklären, wie du bei WinXP als Dateisystem FAT32 eingestellt hast :D

Ich hatte da nur NTFS zur Auswahl =/

Du könntest aber die sensiblen Daten wie du sagst auf der Win98 Platte speichern und dann die XP Platte formatieren? Oder hab ich was überlesen?

Kleiner Tipp fürs nächste Mal =) Windows XP sofort nach der Installation per Win-Update updaten und gleich danach nen Virenscanner rauf (auch updaten und natürlich richtig einstellen, sonst ists nutzlos). Die meisten Virenscanner haben so ein Tool, das im Hintergrund läuft und dafür sorgt, dass sich kein Virus auf dem System breitmachen kann.

Wo man so ne Liste herkriegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich WinXP selbst erst seit ein paar Tagen benutze, sorry

Manuel
30.06.2004, 23:36
Original geschrieben von The Wargod:
Wenn die Systemwiederherstellung (5-Tage-Rollback) auch kein gescheites Ergebnis liefert, könnte man immer noch probieren, mit der XP-CD das System zu reparieren. Die Chancen stehen zwar gering, doch ist 'nen Versuch wert.

Ansonsten würde mir nur noch die Knoppix-CD einfallen, mit der du ggf. deine wichtigsten Daten noch retten könntest.THX, aber leider hilft nicht das mal, da tritt dann das gleiche Problem auf wie mit dem Task-Manager & Co. Da muss ein echter Profi am Werk gewesen sein, der den verdammten Virus erschaffen hat.

Original geschrieben von NeM
Du kannst mir aber erklären, wie du bei WinXP als Dateisystem FAT32 eingestellt hast :D

Ich hatte da nur NTFS zur Auswahl =/Die Festplatte hatte schon vor der WinXP-Installation das FAT32-Dateisystem, und bei der Installation hatte ich die Wahl, ob ich's in NTFS umwandle oder so bleiben lies. Kann aber auch sein, dass das von der WinXP-Version abhängig ist, da ich die Professional-Version benutze.

Du könntest aber die sensiblen Daten wie du sagst auf der Win98 Platte speichern und dann die XP Platte formatieren? Oder hab ich was überlesen?Hast recht, nur scheue ich mich davor, das Zeug nochmal neu installieren zu müssen^^. Andererseits wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal =) Windows XP sofort nach der Installation per Win-Update updaten und gleich danach nen Virenscanner rauf (auch updaten und natürlich richtig einstellen, sonst ists nutzlos). Die meisten Virenscanner haben so ein Tool, das im Hintergrund läuft und dafür sorgt, dass sich kein Virus auf dem System breitmachen kann.THX, das werde ich mir auf jedenfall merken.

Danke für eure Hilfe, dann werde ich jetzt wohl oder übel das WinXP-Zeug nochmal neu installieren müssen *den Viren-Autor verfluch*