Hi @ all.
Erstmal entschuldige ich mich, falls dieser Thread in diesem Forum fehl am Platz ist^^.
Wie die Überschrift sagt, habe ich ein Problem mit dem Betriebssystem "Windows XP", anscheinend ist mein Computer mit einem Virus behaftet.
Das Problem ist folgendermaßen: Sobald ich WinXP lade, braucht er für die einfachsten Sachen (Mausklick, Startmenü aufklappen etc.) um die 30 Sekunden. Wenn ich per "Strg+Alt+Entf" den Taskmanager öffne, erscheint das Fenster nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann verschwindet es wieder. Somit habe ich keinen Zugriff mehr auf den Task-Manager.
Das andere Problem: Mithilfe von "Start" -> "Ausführen" -> "msconfig"
lässt sich ja ein Assistent (Name vergessen^^) aufrufen, mit dem man Programme, die mit Windows mitstarten, ebenfalls ausschalten kann. Dummerweise passiert dann das Gleiche, wie beim Task-Manager: Das Programm flackert für 0,1 sec. und schmiert ab, als sei nichts passiert.
Toll, denk ich, jetzt noch ein paar Virenscanner ausprobieren. Und hier liegt bedauerlicherweise das gleiche Problem vor: Sobald ein Virenscanner (ich hab' an die 6 ausprobiert, unter anderem "Antivir", "McAfee" und "EBase") gestartet wird, flackert's ebenfalls. Man sieht zwar noch das Icon in der Taskleiste, sobald man aber mit der Maus drüberrutscht, verschwinden sie. Das Internet geht sowieso net, da hängt sich XP auf, und beim Abgesicherten Modus (den man mit F8 beim Neustart erreichen kann) wird der Virus auch mitgeladen, demenstsprechend mit den gleichen Ergebnissen. Offensichtlich möchte ein Programm mit allen Mitteln verhindern, entdeckt zu werden.
Glücklicherweise besitze ich noch "Windows 98" auf meinem Computer, mit dem ich (da die Festplatte, in der XP installiert wurde, das FAT32-System besitzt - sorgt dafür, dass man unter 98 auf Festplatte mit XP zugreifen kann) noch den kompletten Zugriff auf das XP-Laufwerk habe und 98 anscheinend nicht vom Virus befallen ist. Starte ich die Virensuch-Programme von Win98 aus, finden die Zeugs aber keinen Virus. Veraltete Virenscanner sind ausgeschlossen, ich habe bei jedem Virenscanner jeweils die aktuellen Viren-Datenbanken.
Nun, sehr lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir irgendjemand erklären, wie ich unter Windows 98 in die Listen von Windows XP komme? Ich sollte noch hinzufügen, das ich durchaus genügend Hintergrundwissen verfüge^^. Formatieren des Laufwerks geht leider nicht, da darauf sensible Daten gespeichert sind.
Nun denn, kann mir bitte jemand erklären, wo die Listen der gestarteten Programme unter Windows XP zu erreichen sind? Ich wäre sehr dankbar für die Information, es ist wirklich sehr wichtig!