PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt in Animes/Mangas - Muss oder Stuss?



Seishirou
18.06.2004, 22:11
Also die Frage beschäftigt mich schon seit längerem.
Was für einen Stellenwert hat Gewalt für euch in einem Manga/Anime? Ist es besser wenn viel Blut fließt, Innereien durch die Gegend fliegen und irgendwelche Monstren Menschen auseinander reißen oder wenn es nur um Freundschaft, Liebe etc. geht?

Also meiner MEinung nach kommt es wirklich auf das entsprechende Manga/Anime an. Ein Beispiel:

One Piece ist als Anime aufgrund fehlender blutiger Szenen, meiner Meinung nach, super langweilig.. Das Manga hingegen hat was blutiges an sich und das macht die kämpfe doch aufregender. Es ist doch albern, dass im Kampf von NAmi gegen Miss oublefinger kaum Blut fließt und Wunden auftauchen... also bitte. Die Frau kann Stacheln aus ihrem Körper wachsen lassen ;)

Bei Mangas/Animes wie Hellsing, Battle angel Alita oder X (wobei die Mangas viel blutiger sind) kann wohl kaum auf GEwaltszenen verzichtet werden, da sie doch einen großen Bestandteil der Serie ausmachen.

Doch mal ehrlich. Gibt es ein Manga/Anime ganz ohne gewalt? Selbst in love Hina wird Keitaro die ganze Zeit verprügelt ;)

sephiroth zero
18.06.2004, 22:21
Naja erlich gesagt kenn ich nur wenige mangas und Animes die in irgend einer Art gewaltätig sind.
Sogar so Shojo Mangas wie Video Girl Ai sind gewaltätig!
Aber einer der Mangas, wo man eigentlich, wenn man sich das Cover, als jemand der den Manga nicht kennt, ansieht, ist Love Hina! Wobei ich nicht glaub das Menschen so weit geschlagen werden können :D
Is zwar nicht wirklich ernst gemeint diese Art von Gewalt ist denoch eine.
Eigentlich kann man nicht in Mangas und Animes in irgend einer Art verzichten.

Kima
18.06.2004, 22:27
Naja, kommt natürlich auf den entsprechenden Manga/Anime an. O.o

Ein Magical Girl Anime würd glaub ich mit viel Gewalt nicht besonders ankommen, genau wie der übelste Killer Anime ohne Gewalt sinnvoll wär. Es muss halt zum Genre passen, wo ein Mittelding meist die beste Wahl ist.

Ianus
18.06.2004, 23:29
Manga ohne Gewalt... "Cat Noodle Soup", "Yotsubato!", "Azumanga Daiho", "Yokohama Shopping Trip Diary", "Darling wa Namamono ni tsuki", "Glass Mask", "Genshiken", "Harukana Machi-E", und "Pieta" um nur einige Manga zu nennen. Alles sind sehr gute Serien, ich möchte keine missen obwohl darin jeder seinen Kopf und Körpersäfte behalten darf.

Gewaltdarstallungen sind für mich kein Argument für oder gegen ein Manga. Was mich interessiert, sind Charaktere und Situationen; wenn der Autor/Zeichner entscheidet, dass er Gewalt darstellen will so betrachte ich dies als zweitrangig nach der restlichen Handlung. Ich bin ein großer Fan von "Crying Freeman" und "Lone Wolf and Cub", obwohl in jeder einzlenen Episode jemand das Leben lassen muss.
Ich habe auch schon einige Manga gelesen, bei denen Gewalt dominates Thema war, wie "Planet of the Japs", mit der Szene die eines der im Nürnberger Prozess erwähnten Verbrechen mit neuen Tätern nachstellt, oder "Mercy Flesh" mit seinem bizarren Esoterik-Twist. Sofern die Gewalt nicht allein zum Selbstzweck verkommt, wie z.B. in "Fist of the North Star", sondern immer noch versucht wird durch die Handlungen der Charaktere etwas darzustellen habe ich kein Problem damit.

Interessant ist aber festzustellen, das ich mich in jenen Manga bei denen der Zeichner bewusst einen "hässlicheren" Stil wählte mehr von der Gewalt abgestoßen fühlte als bei den ästethischeren Darstellungen.

"Video Girl Ai" ist übrigens Shounen, Wunscherfüllung für Jungs, wie "Oh! My Goddess!".

Kato
19.06.2004, 02:22
Es kommt auf jeden Fall auf den Genre bzw. auf den Anime/Manga selbst an.
DragonBall wäre wohl ohne Gewalt, wie soll man es sagen, langweilig. :D
Während DN-Angel, VideoGirlAi, etc. bestimmt ohne "richtige§ Gewalt auskommen würden.
Ich finde aber schon das Gewalt auf jeden Fall in Animes die viel Action beinhalten Gewalt schon dazugehört. Teilweise sind die Gewaltszenen "leicht" übertrieben aber es hat imho niemand davon einen Schaden bekommen(auch wenn das viele behaupten wollen).

Knuckles
19.06.2004, 02:32
Es kommt wie schon andere gesagt haben wirklich auf den Manga/Anime an. Würde manchen nicht etwas fehlen wenn keine Gewalt vorkäme? Nehmen wir mal Berserk oder Kenshin. Ich glaube kaum das jemand diese beiden Manga lesen würde, wenn es nicht zur Sache gehen würde.
Andererseits beweisen manche Serien das sie ohne den ganzen Kram auskommen können, wie z.B. Maison Ikkoku oder das krasseste Beispiel To Heart. Gänzlich ohne Gewalt und trotzdem begeistern sie die Menge.
Ich denke es ist immer die Hintergrundgeschichte wichtig, um entscheiden zu können ob Gewalt unbedingt nötig ist oder nicht.

rpgfan17
19.06.2004, 14:34
Original geschrieben von Ianus

"Video Girl Ai" ist übrigens Shounen, Wunscherfüllung für Jungs, wie "Oh! My Goddess!".

Wobei "Oh! My Goddess!" in Japan nicht zu den Shounen-Manga gehört.

666Freak666
19.06.2004, 15:52
Gewalt gehört einfach dazu (manchmal auch eine kleine Portion:D).
Was wären die ganzen Mangas und Animes ohne Gewalt? Sie wären doch nur mehr langweilig.
Ich sage ja nicht, dass die Gedärme fliegen solle usw., nur ein paar Blutspritzer und Leichen ...
Und wenn es nicht gewalttätig ist, dann wenigstens witzig (wie zum Beispiel GTO)

Ianus
19.06.2004, 18:58
Original geschrieben von rpgfan17
Wobei "Oh! My Goddess!" in Japan nicht zu den Shounen-Manga gehört. Ich hoffe aber zumindest, dass du erkennst, das die Serie zweifelsohne vorrangig die Fantasien eine männlichen Publikums bedient. Sonst empfehle ich dir, mal "Ai Yori Aoshi" anzusehen und auf die paralellen in der Charakterisierung von Belldandy und Aoi zu achten.

netwarrior
19.06.2004, 19:24
Kommt ganz darauf an.
Bei Komedies wäre Gewalt mit Blutszenen, z.B. Tenchi Muyo, unpassend, da es die ganze Atmosphäre zerstört.
Animes mit seriösem Inhalt, z.B. Evangelion, denke ich ist dieses Mittel unverzichtbar um die Dramatik näher zu bringen.
Dann gibt es welche, die nur von Blut und Gewalt handeln und davon leben, sei es nun M.D. Geist, Fist of the North Star Hellsing usw.

Fazit: Gewalt in richtigen Maße eingesetzt kann zu einer guten Handlung, Atmosphäre beitragen, solange man es nicht übertreibt.

M-P
19.06.2004, 19:30
Original geschrieben von netwarrior
Kommt ganz darauf an.
Bei Komedies wäre Gewalt mit Blutszenen, z.B. Tenchi Muyo, unpassend, da es die ganze Atmosphäre zerstört.

wieso? passt doch ab und an sehr gut zusammen, wenn man die brutalen platzungstode lustig inszeniert.


Animes mit seriösem Inhalt, z.B. Evangelion, denke ich ist dieses Mittel unverzichtbar um die Dramatik näher zu bringen.

evangelion und seriös....? naja.
und wieso ist bei ernsthaften anime die gewalt unverzichtbar, was ist das für ne dumme aussage? ghibli~?


Dann gibt es welche, die nur von Blut und Gewalt handeln und davon leben, sei es nun M.D. Geist, Fist of the North Star Hellsing usw.

hellsing passt nicht in die liste, aber sonst find ich diese trash anime sachen doch ganz unterhaltsam, in diesen anime gehts nur ums brutale töten und natürlich die damit verbundende ultra motherfuckin coolness, unterhaltung pur.

Shin Gouki
20.06.2004, 00:37
Hikaru no Go ist z.B. ein Bsp welches komplett ohne Gewalt aus kommt und trotzdem unterhaltsam und spannend sein kann!
MFG Shin Gouki

Whiz-zarD
20.06.2004, 01:38
Viele Animes haben Gewalt Szenen, stimmt schon.
Aber es kommt immer auf den Anime selber drauf an, ob Gewalt sein muss, oder nicht. Ein weiteres Beispiel wäre Robotic Angel (Metropolis). AFAIK gibt es dort keine Szenen, die gewaltätig sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon lange her, als ich ihn gesehen habe. Dieser Anime ist wirklich klasse und echt empfehlenswert. Genauso, wie viele Ghibli Animes kommen ganz gut ohne Gewalt aus.
Gewalt gehört auch mittlerweile zum Alltag dazu, es gibt keinen Tag, wo kein Mensch ermordet wird etc. Also warum sollten Animes nicht gewalt besitzen. Es ist nur Zeichentrick und dort wird eigentlich immer übertrieben, was auch sinn macht, denn in Animes wird das gezeigt, was man im einen realen Film nicht machen könnte. z.B. bei DBZ die Energiekugeln etc. etc.
Gewalt war auch schon immer ein besonderes Thema in Mangas oder Animes. Selbst damals die japanischen Karikaturen im 19. Jahrhundert zeigten oft Gewaltszenen.
In vielen Animes wird man auch auf die japanische Geschichte aufmerksam gemacht, wie z.b. Hiroshima. Wenn eine grössere Explosion im Anime oder Manga stattfindet, ist es immer ein Atompilz. Es gibt noch andere Merkmale, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

Ianus
20.06.2004, 02:19
Original geschrieben von Whiz-zarD

Gewalt war auch schon immer ein besonderes Thema in Mangas oder Animes. Selbst damals die japanischen Karikaturen im 19. Jahrhundert zeigten oft Gewaltszenen.
Falsch, Gewalt wie wir sie heute kennen, kam erst mit der Einführung der (habe die jap.Bezeichnung vergessen) "Dramatischen Bilder" in den Markt auf. Zuvor waren Manga Unterhaltung für Kinder und die Gewalt war schlimmstenfalls auf dem Niveau von "Astro Boy". Sorry 'bout that;) .

Allerdings hast du mit den Holzschnitten und Karikaturen Recht: Es gibt eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Samurai-Gemetzelbildern. Leider werden diese so gut wie nie öffentlich gezeigt. Alles, was ich davon bisher gesehen habe ist eine einzelne Skizze zu einem Holzschnitt. ;_;

netwarrior
20.06.2004, 03:36
Original geschrieben von Ianus
Alles, was ich davon bisher gesehen habe ist eine einzelne Skizze zu einem Holzschnitt. ;_;

Nun hast du mich neugierig gemacht, kannst mir vielleicht sagen, wo ich diese Skizze finden kann?

Ianus
20.06.2004, 03:49
Original geschrieben von netwarrior
Nun hast du mich neugierig gemacht, kannst mir vielleicht sagen, wo ich diese Skizze finden kann? Du hast mich soeben verdammt, mir gut die Hälfte aller 1600 Bilder auf der CD "Japanische Kunst der Edo-Zeit" anzusehen. Das Stück wude vom "The York Project" veröffentlicht und ist Teil der "Digitalen Bibliothek" (deren geniale Zusammenfassung aller westlichen Philosophen von Sokrates aufwärts bis zu den Existentialisten ich ebenfalls besitze).;)
Ich kontaktiere dich per PM, wenn ich das Bild habe. Dem Rückentext zufolge kann man die Bilder übertragen.

Chrissi
20.06.2004, 03:53
Hm.
Ich denke, dass es immer auf das Thema des Mangas drauf ankommt.
Ob Gewalt oder nicht, da kann ich eigentlich auch nur sagen, dass es wohl kaum Mangas gibt, die wirklich ohne Gewalt arbeiten.

Naja, aber es ist auch so, dass man wie in dem Beispiel Love Hina nicht sagen kann, dass es sich hierbei um wirkliche Gewalt handelt.

Ich würde sagen, man kann erst von Gewalt sprechen, wenn man wirklich viel Blut sieht und Ähnliches, wie in Hellsing, Blood, etc.

Außerdem gibt es sicherlich auch einige wenige Mangas, die ganz ohne Gewalt sind (What's Michael ;D).

No0b
20.06.2004, 04:19
Tja gewalt in manga´s.

In den meisten fällen ist sie kaum zu umgehen . Stellt euch mal ein Hellsing oder Trigun ohne gewalt vor?? nicht machbar,oder wenigstens würden sie nicht mehr so gut sein wie sie es eben sind.


Ich kenne da aber auch 2-3 mangas(nur vom hörensagen freunde,nur vom hörensagen ;) )
die ganz ohne gewalt auskommen,die fallen dann aber eher in die kategorie hentai. ;)

Ianus
20.06.2004, 04:55
Original geschrieben von No0b

die ganz ohne gewalt auskommen,die fallen dann aber eher in die kategorie hentai. ;) ^^; Du willst nicht wirklich wissen, in wie vielen Hentai sexuelle Gewalt zum Tagesprogramm gehört. Du suchst vollkommen in der falschen Richtung, das sei dir versichert.

No0b
20.06.2004, 05:08
Original geschrieben von Ianus
^^; Du willst nicht wirklich wissen, in wie vielen Hentai sexuelle Gewalt zum Tagesprogramm gehört. Du suchst vollkommen in der falschen Richtung, das sei dir versichert.

Klar existiert auch in Hentai´s gewalt,aber nicht in allen. Wenn ich mir jetzt z.b. einen streifen wie Wicked City wieder in erinnerung rufe, waren da scince fiction und gewalt im übermaß vorhanden,obwohl der streien meiner ansicht nach klar in die kategorie hentai fällt.

Aber es gibt auch welche die keine Gewalt,sondern "nur" den normalen akt behandeln.naja vieleicht nicht viele,aber es gibt sie.

rpgfan17
20.06.2004, 13:33
Original geschrieben von Ianus
Ich hoffe aber zumindest, dass du erkennst, das die Serie zweifelsohne vorrangig die Fantasien eine männlichen Publikums bedient.

Dass Ah! Megami-sama sich vorrangig die Fantasien eines männlichen Publikums bedient, habe ich ja nicht bestritten. Dies hat doch mit der Kategorisierung der Serie in Shounen, Seinen usw. nichts zu tun.


Original geschrieben von No0b
Klar existiert auch in Hentai´s gewalt,aber nicht in allen. Wenn ich mir jetzt z.b. einen streifen wie Wicked City wieder in erinnerung rufe, waren da scince fiction und gewalt im übermaß vorhanden,obwohl der streien meiner ansicht nach klar in die kategorie hentai fällt.

Aber es gibt auch welche die keine Gewalt,sondern "nur" den normalen akt behandeln.naja vieleicht nicht viele,aber es gibt sie.

Wicked City und Hentai ? Es macht ja so viel Sinn einen Film, wo das Toeten und Action im Vordergrund steht, als Beispiel fuer einen gewalttaetigen Film zu nehmen. Es gibt, nicht nur in "Hentai"-Animes, genuegend Anime oder Manga, die gaenzlich ohne Gewalt auskommen. Viele davon sind aber nicht eignet fuer den deutschen oder den westlichen Markt und folglich kaum bekannt.

Ianus
20.06.2004, 15:00
Original geschrieben von rpgfan17
Dass Ah! Megami-sama sich vorrangig die Fantasien eines männlichen Publikums bedient, habe ich ja nicht bestritten. Dies hat doch mit der Kategorisierung der Serie in Shounen, Seinen usw. nichts zu tun.
Dann bin ich erleichtert :)


Wicked City und Hentai ? Es macht ja so viel Sinn einen Film, wo das Toeten und Action im Vordergrund steht, als Beispiel fuer einen gewalttaetigen Film zu nehmen. Es gibt, nicht nur in "Hentai"-Animes, genuegend Anime oder Manga, die gaenzlich ohne Gewalt auskommen. Viele davon sind aber nicht eignet fuer den deutschen oder den westlichen Markt und folglich kaum bekannt. Aber z.B. "Harukana Machi-e" wurde in Frankreich ausgezeichnet, verkaufte sich nicht allzu schlecht und kommt ohne Gewalt aus. Auch Manga wie "Pieta", "Papa told me" oder "Yokohama Kaidashi Kikou" kommen ohne Gewalt aus und haben im Internet eine gewisse Fanbasis. Natürlich bedienen diese Serien nach Ansicht der Verleger nicht unbedingt dem hiesigen Mainstream-Publikum (Kinder und Jugendliche) und wird deswegen wohl von keinem Verlag ins Programm genommen werden (auch wenn YKK es schon bis auf 12, bzw, PTM auf 26 Tankoubo brachte).

Gorewolf
21.06.2004, 15:41
Also meinermeinung hat Manga Love Story Auch mit gewalt nix am hut (is ja auch ecchi Wenn ich mich ni9cht irre oder?) ;)
naja Gewalt in Mangas und Anime muss nich sein geht aber oft nich ohne

Zu one piece :ich gehe mal davon aus das das blut raus retuschiert wurde

ich bin im Übrigen überzeugter Blade of the Immortal leser und da gehts teilweise ganz Schön heftig zur sache Na und wen störts solange keine kleinen kinder sowas in die hände kriegen !!

Gewalt in hentai``s ist meist einfach nur zumhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Seraph
21.06.2004, 19:25
Joa, das Thema ist schons ehr kopmpliziert, aber ich würde mich da Knuckles Post recht genau anschließen. Na ja, ich persönlich bevorzuge Mangas und Animes, wos auch richtig zur Sache geht, in denen eine entsprechende Handlung existiert, bei der es in irgendeiner Weise auch um Kämpfe geht, nehmen wir mal Angel Sanctuary, welches zum Beispiel einige nicht ganz unbrutale Szenen besitzt, aber die anderen Aspekte wie eine gute Story oder ausgefeilte Charaktere nicht missen lässt. Berserk gefällt mir auf der anderen Seite auch sehr gut, die Gewaltdarstellung dort ist schon beinahe als exzessiv zu bezeichnen, jedoch wirkt dies aufgrund der Story nicht fehl am Platze oder sowas. Und irgendwie finde ich Serien wie Love Hina, also so ne Art "Comedy", in denen es sozusagen keine Gewalt gibt... jedenfalls in gewissem Sinne (;)) auch etwas öde... Also, wie dem auch sei, ich habe überhaupt nichts gegen Gewalt in Mangas und Animes, solange sie nicht der einzige Bestandteil dessen sind. Na ja, spontan fiele mir da auch kein Beispiel ein...

<[bold]hog>
26.06.2004, 22:58
ich denke wenn der erfinder des Animes/Mangas Gewalt mit einbaut, wird das wohl einen Sinn haben. vielleicht keinen sooo wichtigen. Allerdings denke ich das gewalt schon in brutaleren Genres der Animes dargestellt werden sollte, da das Geschehen realistischer wirkt.

Ich persönlich aber kenn gar keine Animes mit viel Blut oder derartigem.Doch wäre die story gut und hätte der anime gute charas, dann würde mich die gewalt am wenigsten interessieren.

Und noch etwas: Wenn die beschissene Regierung Gewalt verbietet, sollen die auch aufhören Kriege zu führen!!!

Fried
27.06.2004, 04:51
ich glaub das die gewalt in anime/manga ein wichtiger bestandteil ist, auf jedenfall bei den meisten. man stelle sich mal anikme wie dragonball oder helsing ohne irgendwelches gefledder und gefleische vor, was würde da übrig bleiben? ich hab eigentlich nichts gegen das ein oder andere gemetzel, ich kanns nur nicht ab, wenn sich die charaktere grinsend gegenseitig die gedärme rauspfeifen

Boo2k
28.06.2004, 01:27
wenn sich die charaktere grinsend gegenseitig die gedärme rauspfeifen
n...n...ninini...n*hust* neon genesis evangelion? ^^
gut end of evangelion hatte eine recht skeptische ansicht von gewalt ^^
aber fehl am platz wirkte es nicht.
ich hab rein garnichts gegen gewalt in animes. mich stört es vielmehr das leider so gute anime perlen wie "gantz" im fernsehen geschnitten werden :/ das würde viel viel mehr den reiz und sinn der serie zeigen.

oder nehmen wir was aus dem deutschen lande, one piece würde ich mir niemals zu gemüte ziehen. auch wenns im fernsehen besser als auf dem monitor ist, stoße ich auf 2 hauptkriterien... synchro und gewaldreduzierung -.-
da lad ich mir doch eher gemütlichst alle folgen mit guter synchro und zensiert runter.

hm zuviel gewaltdarstellung... das letzte das ich gesehen habe war wohl petit cosette, ist imo kein OVA18 (oder? kennt das jemand außer yuna und mir?) und es wurde dort... nunja wie soll ich ausdrücken, der zeichner steht auf rote farbe, wenn die ihm ausgeht wechselt er zu schwarz ^^'
die serie ist sehr schwehr zu verstehen IMO bin ja kein pseudo intelektueller ^^ also geb ich auch mal zu das ich was NICHT verstehe ;) jedenfalls wird dort "jedenfalls in der ersten folge" nicht viel geredet sondern, besonders zu schluss durch gewalt ausgedrückt wie der schmerz/leid der kleinen Cosette aussieht... jedenfalls denke ich so ungefähr will uns der autor was mit dem hektoliter blut ausdrücken :D

also nennt mich psycho, ich liebe action auch wenns mal etwas zu hart zur sache geht

naja ... ok EINE sache finde ich wohl widerlicher als alles übel der welt zusammen. diese Gore-Hentai ... ich hab ja starke nerven aber da würde ich am liebsten das klo zureiern .. bah

kourin
05.07.2004, 20:10
also ich mag reine shojo manga/anime, wo es nach friede, freude, eierkuchen geht nicht besonders...

gewalt in hohem maße *muss* nicht sein, aber es kommt darauf an, wie sie in einsatz kommt. sinnlose (und unrealistische) prügeleien und abschlachten à la dragonballZ und hellsing, wo gewalt als "cool" und so toll dargestellt wird, kann ich nicht ab.

bei X, neon genesis evangelion, kenshin und anderen manga, die doch auf die probleme der umwelt eingehen, kann ruhig gewalt fließen, finde ich. das reisst einen einfach viel mehr mit als wenn stundenlang gelabert wird.

Falkkutti
31.07.2004, 06:01
Nimmt man das Manga Berserk,da gehört es zum Charakter von
Guts der gerne mal,wenn zerquetscht wie Elfen oder
wenn drei- u.vierteilt.
Gewalt muss nicht immer zu viel sein,aber ohne gefällts mir echt nicht.Stellt euch mal ein Manga/Anime for,wo sich zwei Leute ent-
gegen gehen vor dem Zusammenstoß stehen bleiben und sagen:"Hallo!"
Stuß!Da würd 'nen Duell besser passen!ODER??http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Solange es einen Sinn in der Sache gibt,ist es noch O.K.!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Whitey
31.07.2004, 11:26
Hmm es kommt für mich schon drauf an. Wobei ich bei Action Animes mehr Wert darauf lege, dass die Szenen gut koreogrphirt sind, als übermäßig brutal. Sicher gehört eine gewisse Brutalität dazu, aber in vielen Mangas wird es einfach übertrieben, was mir absolut nicht gefällt. Naja, ich stehe sowieso eher auf Love-Comedy oder Action-Comedy Animes und Mangas, von daher komme ich nicht so in Berührung mit "dem harten Kram" und naja, er interessiert mich halt auch nicht.

Ein Anime der mir da z.B. durch den Kopf schießt ist M.D. Geist. Ich glaube zwar, dass er immer noch zur harmloseren Sorte gehört, aber mir ist das teilweise schon zuviel Gewalt bzw. zu explizit dargestellt... gefällt mir einfach nicht.

Aber wie gesagt, es wird teilweise schon etwas übertrieben, wer´s mag solls eben ankucken.

Maisaffe
31.07.2004, 17:55
Stellet Euch "Love Hina" mal ohne gewallt vor http://forum.rpg-ring.com/forum/images/icons/icon_02.gif

Langweilig! http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/4/pinky.gif

Der arme Keitaro :D

Anderester gehts auch -> Chobits (bis auf ein paar seeeeehr gewalttätige http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/2/urgh.gif Folgen ;)

Hentai´s mit gewalt finde ich generell öhm... net unbedingt doll.

Aber bei so einem RPG-Hentai-Anime-Dings-Bums-dessen-Name-ich-vergessen-habe wo die Hauptpersonen wie gesagt RPG- Mäßig rummrennen (Erfahrungspunkte, Quest (Feengold oder so ^^)) find ich es dermaßen witzig :D (Wobei, denn Hentai den ich meine is glaube ich garkein richtiger)

Aber ein Bible Black auf Lan Party´s is einfach zu köstlich (lol, keine Ahnung warum, aber wir lachen uns irgendwie immer den Arsch ab :D (kann dran liegen das ich der älteste immer bin Oô - oder an den Codierungsfehlern bei dem PC wo wir das als geguckt haben :D (Bild auf dem Kopf, Farben vertauscht, bissl krank ^^)

Die Meisten Anime´s welche auf RTL2 laufen sind ja eher die bekannteren, und wenn die von RTL2 jetz kein Pokemon (gewalttätig *wuhu*), Dragonball, Kamikaze Diebing (ach ihr wisst was ich meine ^^) oder so laufen haben, wird es wahrscheinlich nicht mehr so oft geguckt.

Is ja dasselbe wie bei PC Spielen -> CS Deutsch <- scheiße
CS Englisch <- gut (wobei das bissl "pixelgematsche das spiel bestimmt nicht verbessert).

Bei painkiller kann ich das verstehen (gegner aufnageln usw.)

Dennis

Xaxis
04.08.2004, 17:49
Ich denke es gibt keine Animes ohne Gewalt. Genauso wie in Videospielen. Egal wie harmlos sie sein mag, es gibt Gewalt, immer.

Naja, ich finde Gewalt in Animes nicht schlimm, solange sie nicht übertrieben ist (Eingeweide fliegen durch die Gegend, usw...).
Bei manchen Animes muss man sich aber auch im Klaren sein, dass Gewalt vorhanden ist.
Bei Geschichten über Auftragskiller oder Kopfgeldjäger ist es ja irgendwo doch klar, dass es zu blutigen Schießereien kommt, oder?;)

Bible Black
08.08.2004, 23:23
Also ich find es gut weil wie in Animes nie soviel Gewalt wie in echten filmen is dort fliegen nich oft irgend welche körperteile durch die gegend...also ich find gewalt in animes is nich "stuss"

Phoenix
08.08.2004, 23:38
Ich denke, dass ist nur bedingt Muss.

Nehmen wir meinen Lieblings-Manga One Piece, die Schlacht in Alabasta: Es steckt irgendwo eine Botschaft dahinter, nämlich die, dass Kriege absolut hirnverbrannter Blödsinn sind. Um dies zu verlautbaren, muss schon mal der eine oder andere schmerzhaft und blutig sterben.

Nehmen wir den selben Anime: Die Leute haben Schwerter und Flinten, hauen sich damit aber nur, und stechen oder schießen nicht. Fazit: Kein einziger kommt um. Da geht doch irgendwo die Message verloren, nicht?

Medivh
09.08.2004, 02:47
Es gibt eben Mangas/Animés mit und ohne Gewalt
Die, in denen auf Gewalt verzichtet wird, brauchen sicher eine interessantere Story, damit sie mit den beliebteren brutalen mithalten können (Hikaru no go :A)
Denn mal ehrlich, wie viele von uns haben nicht irgendwelche Mangas im Regal stehen, in denen sich andauernd Leute prügeln ?
Und selbst wenn ein paar völlig gewaltfreie Mangas dazwischenstehen, sind die meistens in der Unterzahl ...
Gäbe es keine Gewalt in Mangas, könnten unzählige Stories erst gar nicht entstehen, für die Spannung ist sie also ein Muss
Wenn es nicht zur Athmosphäre passt und / oder schon absolut geschmacklos ist, seh ich es persönlich mehr als Stuss an (zB Battle Angel Alita und Blade of the Immortal, beides sehr interessant, aber wenn ich auf 10 Seiten zu sehen bekomme, wie eine Prostituierte halb zerstückelt wird, oder irgendwelche Leute ihre Kinder mit Rohren und Hämmern massakrieren, hört´s für mich auf -_-)
Fernsehen ohne Gewalt wär auch noch sehr interessant, vielen würde aber wohl der Reiz fehlen, da die Gewalt so viele Möglichkeiten eröffnet
Solang es zum Thema passt und nicht überdetailliert und vordergründig dargestellt, möchte ich nicht auf Gewalt in Mangas/Animés verzichten t.t

Riku
09.08.2004, 18:32
Gewalt muss zum Thema passen und ein gescheiter Zusammenhang muss bestehen. Ich wage mich zu erinnern das in Card Captor Sakura keine Gewaltszene vorgekommen ist (bin mir aber nicht ganz sicher) und dennoch finde ich den Manga toll. Ich stimme zu, dass bei Kenshin oder AS Gewalt schon dazugehört aber solche Ultra-Violence wie Gedärme durch die Gegend fliegen oder so auf sowas kann ich verzichten. Selbst bei Kodomo no Omocha kommt eine leichte Gewaltszene vor (aber nicht im Sinn von Kampf). Aber ich gebe Medivh vollkommen recht, solage es zum Thema passt und nicht übertrieben ist ist es ok.

Keiichi
13.08.2004, 22:50
Hihi!
Also das nen ich mal ne
interessante Frage!
Also ich finde diese Mangas mit ein bisschen Romantik und Witz fantastisch!
( z.B. Love Hina oder
Oh! My Goddess ). Aber
auch brutales finde ich gut, wenn es nicht die Grenze
von Abstoßend überschreitet
( z. B. X oder Chrno Crusade ) .




Meine Meinung!

Seishirou
14.08.2004, 18:22
also X-1999 find ich garnicht mal so super brutal. da gibt es ganz andere sachen, glaub mir ;)

also wenn man mal ein paar auschnitte aus Fist of the North Star sieht dann denkt man grade zu, dass der autor selber einige leichen im keller hat (im warsten sinne des wortes >_<)

dragon91
15.08.2004, 03:56
Es kommt auf die story an bei X und hellsing find ichs eigentlich ok
aber viele meckern bei normalen filmen das des zu prutal oder zu pervers ist und errichten eine altersbegrenzung.>:( >:(

so kann ich die mir nicht kaufen (muss dann halt meine große schwester schicken) aber bei mangas naja bei vielen ist es wurscht
X ist bsp weise ohne altersbeschränkung ist ja nicht so prutal abba trotzdem.für mich hats ja nur vorteile. bei manchen szenen bei ranma 1/2 ist es total pervers abba des ist ja auch wurscht!!!
voll schwachsinnig.

PunkZERO
16.08.2004, 17:24
Naja mir is das ziemlich wurscht....es sei denn es werden durch Kürzungen sinnverändernde Einschnitte vorgenommen wie z.B. in einer Inuyasha Folge ("Der sanfte Riese" glaub ich hieß die): hier wurde ein Dorfbewohner von Riesenraupen angefallen. In der cut Fassung wird ausgeblendet. In der uncut Fassung sieht man, wie Inuyasha die Raupen zerfetzt....so wird Inuyasha doch im Grunde durch den Schnitt ein Teil seiner Menschlichkeit negiert, dadurch, das er quasi zusieht (das tut er nicht, das sieht man aber nur in der Uncut Fassung..d.h. wer nur die cut Fassung sieht kann nen völlig falschen Eindruck von Inuyashas Charakter bekommen....man bin ich wieder abgeschweift....

und natürlich wäre ein Hellsing ohne Blut auch wie Gerhard Schröder ohne Currywurst....


Aber irgendwie muss man umn die Sache mit der Gewalt zu verstehen mehr wie ein Japaner denken...bei denen ist das mit den Mangas und der darin enthaltenen Gewalt eine eigene Philosophie. Genau wie bei den HKBO (Hong Kong Blood Opera) Movies. Für unsereins mag es nur brutal sein, aber bei denen ist das aufgrund der Ästhetik der Bewegung etnstanden......ich hoffe man versteht was ich meine :D

OmeganX
17.08.2004, 18:35
Bei mir kommts auf jeden Fall auch auf den Anime an, wenn ich mir jetzt One Peace mit dem Gemäzel von beispielsweise X oder Hellsing vorstelle kommts mir hoch.
Andersrum allerdings auch, ich finde es schon wichtig das manche Gewaltsceenen auch "realistisch" rüberkommen damit man nicht denkt es wäre ein Catoon oder sowas.

Allerdings finde ich es bei manchen Gewaltsceenen in Animes noch schlimmer als wenn sie real wären.
Es gibt von Neon Genesis zum Beispiel noch irgendein Alternativende das dermaßen brutal sein soll das ein Kolege von mir der auf jeden Fall über 16 ist (keine Ahnung wie alt genau, hab ihn nur in meiner ICQ Liste) gar nicht leicht verdaut hat.