Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X-2 Int + Last Mission: Allgemeine Fragen

Sereniel
01.05.2004, 16:56
Hello There^^

Nun, da ich endlich FFX-2 Int + Last Mission spielen kann, stellen sich mir schon so einige Fragen (hauptsächlich wegen der Sprachbarriere...). Dabei rede ich momentan noch gar nicht von dem Monsterfangen, Kolosseum und der Last Mission. Irgendwie hab ich mich schon mehr oder weniger erfolgreich durch das erste Kapitel gekämpft (dabei ist die Pal Version nicht ganz unschuldig dran...ist ja klar, wenn man´s schon kennt).

Um das Spiel trotzdem einigermaßen perfekt durchspielen zu können (und um vielleicht auch endlich die 100% zu schaffen), damit ich für Int + Last Mission gute Stats habe, habe ich immer mal wieder kleinere Fagen zu dem Spiel:

1.Im 2. Kapitel in Guadosalam ist es doch möglich sich mit Hilfe von dem Ladenbesitzer ganze 100.000 Gil zu verdienen. Das Geld hätte ich schon gerne (Oaka XXIII). Also: hilft da nur ausprobieren und ständig neu laden oder könnte mir jemand die japanische Übersetzung für: "Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest." geben?
Am besten gleich in japanischen Schriftzeichen...

2. Wann und wo bekommt man das Psychicer (oder so ähnlich...) Kostüm?
Ich werds doch wohl hoffentlich noch nicht verpasst haben...
Muss man dafür irgendetwas bestimmtes machen?

Nun, das warn jetzt erst mal die aktuellsten Fragen; werden bestimmt noch so manche folgen...

Trotzdem möchte ich alle einladen, die auch Fragen zu FFX-2 Int + Last Mission haben, diese hier zu stellen und hoffentlich auch beantwortet zu bekommen (gell, Holystar^^...ich hoffe ich überfordere dich nicht...)

Holystar
01.05.2004, 17:34
Original geschrieben von Sereniel

1.Im 2. Kapitel in Guadosalam ist es doch möglich sich mit Hilfe von dem Ladenbesitzer ganze 100.000 Gil zu verdienen. Das Geld hätte ich schon gerne (Oaka XXIII). Also: hilft da nur ausprobieren und ständig neu laden oder könnte mir jemand die japanische Übersetzung für: "Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest." geben?
Am besten gleich in japanischen Schriftzeichen...

2. Wann und wo bekommt man das Psychicer (oder so ähnlich...) Kostüm?
Ich werds doch wohl hoffentlich noch nicht verpasst haben...
Muss man dafür irgendetwas bestimmtes machen?

Allzeit bereit... ;)

1) In Japanisch heisst es (dank geht an den FFX-2 Ultimania, denn auswendig wusste ich die nicht): 

Hint 1: 「まさか?!」と思うこと間Xいなしだな
(heisst "Was? Daran hättest du nie gedacht." oder so)

Hint 2: 一番近くにいるぜ
(heisst "ist am allernächsten" oder so)

X in no. 1 ist ein Kanji, dessen Aussprache ich gerade nicht weiss.

2) Für den Psychicer musst du einfach ein Turnier im Monster Coliseum gewinnen, dann bekommst du es. Kann man AFAIK nicht verpassen.

Sereniel
01.05.2004, 18:53
Juhu, danke^^

1)Ich kann nur leider nicht die jap. Schriftzeichen lesen...
Ich sehe nur Quadrate...schnuff...
Kann ich das irgendwie ändern?

2)Werd mich dann erst später ums Mastern des Psychicer Kostüms kümmern..Eins nach dem Anderen...
Bin froh, dass ich es nicht verpasst habe!^^

OmeganX
01.05.2004, 19:05
Hmm, ich hätte da auch mal ne Frage zu Int + Last Mission, wollte dafür jetzt aber nicht umbedingt nen extra Thread erstellen.

@ Holystar
Du hast mir mal erzählt(is schon ein bischen länger her), das man bei Last Mission viel leichter an Iron Dukes rankommt, da wollte ich mal fragen ob es in Last Mission auch noch Accesuares gibt die sogar Iron Duke konkurenz bieten und ob es es vieleicht noch Gegner gibt die sogar Trema übertreffen ?

Gruss OmeganX

Holystar
01.05.2004, 20:43
Original geschrieben von OmeganX
Hmm, ich hätte da auch mal ne Frage zu Int + Last Mission, wollte dafür jetzt aber nicht umbedingt nen extra Thread erstellen.

@ Holystar
Du hast mir mal erzählt(is schon ein bischen länger her), das man bei Last Mission viel leichter an Iron Dukes rankommt, da wollte ich mal fragen ob es in Last Mission auch noch Accesuares gibt die sogar Iron Duke konkurenz bieten und ob es es vieleicht noch Gegner gibt die sogar Trema übertreffen ?

Gruss OmeganX

Also, bei FFX-2 Last Mission selber (dem Chocobo Dungeon-ähnlichen Zusatzgame) gibts überhaupt nichts dergleichen und Accessories funktionieren etwas anders.

Wenn du aber FFX-2 INT meinst: Iron Duke ist (neben Secret of Success) noch immer das mit ABSTAND beste Accessory... neue kamen leider keine hinzu.
Auch wenn du NPCs füttern willst, um deren Stats zu maximieren, ist Iron Duke noch immer das beste... gib nem NPC 50 davon und alle seine Stats sollten auf 255 sein.

Was stärkere Gegner in FFX-2 INT angeht: Ganz vorne kommt natürlich Major Numerus, der neue 4-köpfige Spezial-Boss in FFX-2 INT, der massiv stärker als Trema ist.... selbst mit 3 Mascot-Chars, je 2 Iron Dukes und der "Vernichter" Palette kann MN dich in wenigen Sekunden plattmachen, da seine Fulmen/Mortis/Radis/Venom Commands alle weit über 10,000 HP abziehen.

MN ist übrigens ebenfalls der Endgegner in Last Mission, hat dort aber auf Grund des komplett anderen Spielprinzips auch andere Fähigkeiten.

Daneben gibts auch andere neue Gegner wie "Saikyô Shinra-kun" oder spezielle Arena-Kämpfe gegen Baralai+Gippal+Nooj, welche Trema recht alt aussehen lassen...

Trema hat mit 999,999 HP und 255 DEF zwar nachwievor die höchsten Stats (und ist somit etwas langwierig zu besiegen), ist aber im Vergleich zu den neuen Bossen relativ langsam und hat wenig Angriffskraft...

Das gute an MN ist natürlich, dass jeder seiner vier Köpfe einen Rare Item Drop von 5 Iron Dukes hat... und dank dem neuen Creature Create System und den neuen Kostümpaletten kann man ihn mit einem maximierten Saikyô Shinra-kun relativ locker besiegen... dazu muss man jedoch erst mal Shinra in die Party aufnehmen und trainieren, bzw. zuerst mal besiegen....

@Sereniel: Wenn du WinXP hast, sollte Japanisch vorinstalliert sein... gehe im Internet Explorer unter View zu Encoding, dort wählst du unter More "Japanese (Auto-Select). (sorry, habe nicht das dt. Windows).

Wenn du ne ältere Version hast, besuch mal ne japanische Page wie diese (http://www.namco-ch.net/talesofsymphonia_ps2/index.php) und du solltest automatisch aufgefordert werden, die JP Sprachunterstützung runterzuladen.

Ansonsten habe ich hier: http://n.ethz.ch/student/wmartin/temp/j schnell nen Print-Screen hochgeladen.

OmeganX
02.05.2004, 00:49
@ Holystar

Danke für die umfangreiche Erklärung, das hört sich ja echt stark an.
Zu schade das es keine PAL Version von Last Mission gibt, aber ich denke mal ich hohle mir dann die US Version oder so.

Weis nicht zufällig jemand wie viel das Dingen kostet, oder ?:)

Holystar
02.05.2004, 03:28
Original geschrieben von OmeganX
@ Holystar

Danke für die umfangreiche Erklärung, das hört sich ja echt stark an.
Zu schade das es keine PAL Version von Last Mission gibt, aber ich denke mal ich hohle mir dann die US Version oder so.

Weis nicht zufällig jemand wie viel das Dingen kostet, oder ?:)

Well, auch ne US Version von Last Mission ist SEHR, SEHR unwahrscheinlich... v.a. deswegen, weil das Teil doch arg viel Text hat, als eigenständiges Game aber nicht umfangreich genug ist.... und dass FFX-2 INT in den USA kommt, daran glaubt auch niemand mehr....

Naja, da hilft wohl nur noch der Griff zum JP Import....

Was die Kosten angeht... ich kaufe meine Games seit langem immer bei www.alcom.ch, JP-Importe kosten da generell etwa 15-30% mehr als PAL-Versionen, US-Importe etwa 10-20% mehr...

Der_AJ
28.05.2004, 01:27
Eine Frage hätte ich auch: Kann man das Kolosseum nur in der Last Mission selbst spielen oder auch im eigentlichen FF X-2 (natürlich international)

Holystar
28.05.2004, 04:37
Original geschrieben von Der_AJ
Eine Frage hätte ich auch: Kann man das Kolosseum nur in der Last Mission selbst spielen oder auch im eigentlichen FF X-2 (natürlich international)

Das Kolosseum wie auch das Creature Create System gibt es NUR in FFX-2 INT, also im Hauptspiel.

Last Mission hat keine Specials sondern ist einfach ein unabhängiges "Teil-Spiel" in FFX-2 mit dem Chocobo Mysterious Dungeon Setup aber mit FF Chars und Gegnern.

Der_AJ
28.05.2004, 17:31
ah ok danke

Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist es möglich, einen X-2 PAL-Spielstand mit der internationalen Verision zu laden und praktisch zu konvertieren? (damit ich nicht alles neu spieln muss).
Denke zwar nicht, aber wäre doch nett

Holystar
29.05.2004, 00:29
Original geschrieben von Der_AJ
ah ok danke

Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist es möglich, einen X-2 PAL-Spielstand mit der internationalen Verision zu laden und praktisch zu konvertieren? (damit ich nicht alles neu spieln muss).
Denke zwar nicht, aber wäre doch nett

Nope, PAL und US Saves kannst du nicht in FFX-2 INT konvertieren, nur solche des ursprünglichen JP FFX-2.

Der_AJ
29.05.2004, 18:06
Hm ist zwar schade, aber ich denk das nochmal Durchspielen ist es mir wert (im mom kann ich ja nur manchmal bei nem kumpel zoken *grummel* meine PS2 muss noch umgebaut werden)

Gipsy
24.06.2004, 02:55
Ich hätte da mal auch eine Frage bezüglich des Games.
Da ich es mir wohl nie holen werde, vorallem da ich keine JP Games spielen kann, wollt ich mal diese Frage stellen:
Was passiert genau in "Last Mission"?

Und überhaupt, wie soll das gehen? Also ist die letzte Mission nach den finalen Kampf gegen Vegnagun oder wie? Das stell ich mir etwas unmöglich vor, wegen den Good-Ending. ^^#
Naja, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde wenigstens gern wissen, was ich denn so verpassen. Meinetwegen kann das auch vorsichtshalber in eine Spoiler-Box gepackt werden, damit vll jemand, der das nicht wissen will nicht unvorsichtig mitliest.

Sabina
27.04.2005, 17:19
Uh, ich habe dann auch endlich mit FF X-2 Int angefangen und hätte da gleich eine Frage:

Werden die Komplettierungsprozente und die gefangenen Kreaturen aus der Creature-Create bei einem New Game Plus ins neue Spiel mitgenommen?

Zen Tribal
14.05.2005, 19:23
Ich hätte da mal auch eine Frage bezüglich des Games.
Da ich es mir wohl nie holen werde, vorallem da ich keine JP Games spielen kann, wollt ich mal diese Frage stellen:
Was passiert genau in "Last Mission"?

Und überhaupt, wie soll das gehen? Also ist die letzte Mission nach den finalen Kampf gegen Vegnagun oder wie? Das stell ich mir etwas unmöglich vor, wegen den Good-Ending. ^^#
Naja, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde wenigstens gern wissen, was ich denn so verpassen. Meinetwegen kann das auch vorsichtshalber in eine Spoiler-Box gepackt werden, damit vll jemand, der das nicht wissen will nicht unvorsichtig mitliest.

das wüsste ich allerdings auch gern. Kennt jemand zufällig ne seite wo es das script gibt(nicht auf jap.)?
Ich selber hab auch nur ne pal ps2 und kann deshalb nicht spielen und ich hab gehört das durch diese chips die ps evt. kapput gehen kann.

ShardofTruth
03.11.2005, 21:29
Ich habe mir das SPiel vor 'ner ganzen Weile von playasia besorgt und dank mod chip läuft alles soweit. Leider verstehe ich kein bisschen, aber damit kann ich leben.
Nur in der Last Mission macht mir das zu schaffen. Das Spielsystem habe ich verstanden, aber leider verstehe ich weder die Menüs noch kann ich Gegenstände identfizieren.
Kennt jemand eine Übersetzung oder eine Seite, wo es Savegames für das Spiel gibt?
Eigentlich müsste es doch eine japanische Seite mit japanischen Saves geben, hierzulande gibt's doch auch sowas.

Amrita
06.11.2005, 20:12
Am besten wäre es natürlich, wenn du erstmal die beiden "Alphabete" der japanischen Sprache beherrschst. Denn ohne diese siehst du bald sehr alt aus, vor allem wenn du Itemnamen wie "Last Elixir" (aka Final-Elixir in der US und PAL) nicht lesen kannst und diese dann aus Versehen verwendest... und allgemein ist das essentiell für's Importgaming. Saves gibt's auf Gamefaqs.com und die Tabellen gibt's hier:
Katakana-Tabelle (http://www.japanicum.de/sprache/katakana.jpg)
(Katakana werden eigentlich nur bei nicht-japanischen Begriffen verwendet.
Last Elixir wäre hier: Ra Su To E Ri Ku Shi - Ru, gesprochen: Rasto Erikshir/Lasto Elikshir)
Hiragana-Tabelle (http://www.japanicum.de/sprache/hiragana.jpg)
(Hiragana sind die Basis der Sprache. Spezielle Kombinationen bilden komplexere Zeichen, sogenannte Kanji, die mehrere Silben beinhalten.)

Mach dich auf ein paar Seiten schlau, die zum Lernen der Sprache da sind. Selbst die kleinsten Sprachkenntnisse helfen enorm. (Ich spreche als Autodidakt aus Erfahrung xD)

Achja... Wieviel Prozent Creature Complete kann man in Story Lv 1 bekommen? Ich bin mittlerweile bei knapp 24%... Und in Kouli's FAQ hatte ich die meisten Kreaturen auch schon. (Yaibal war auch einfach zu bekommen... xD) Habe normalen Progress nur bei etwa 15%... Creature Create ist viel toller und ich bin in Story Lv 1 schon auf Lv 62 mit meiner Heavy Machinegun (die dank knapp 200 ATK mit der Full Auto Gun um die 15-20k Schaden macht, ignoriert DEF und ist somit praktisch eine der besten Angriffe überhaupt), YuRiPa bleiben lowlevel, damit die Kreaturen ordentlich trainiert werden können.