PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I love my Opera!

Seiten : [1] 2

Chocwise
11.04.2004, 08:40
Hier nu der thread in dem alles über Opera bequatscht werden kann.
Unentdeckte Features, Tuning, Neuigkeiten, Lieblingsskins, Hilfe zu Opera. ;)

Ich mach mal den Anfang mit meinem derzeitigen Fav-Skin:
http://my.opera.com/community/customize/skins/skin.cgi?id=160 (Netscape Modern)

Letzte Entdeckungen:
- Man kann ein eigenes Hintergundbild im Infopanel einrichten. indem man sowas in der Art in den docinfo{}-Bereich in der Datei info.css im Ordner Styles im Installationsverzeichnis packt:
background: Window;
background-image:url(bilddatei.jpg); background-repeat:no-repeat;
background-position:top center;

Einfach das vorhandene "background: Window;" dort dadurch ersetzen. ;)

- Die Entdeckung ist schon etwas länger her, aber nicht mindernützlich: Man kann die Mittlere Maustaste Operaintern so definieren das sie einen Link im Hintergrund im neuen fenster öffnet. Das ist besonders praktisch hier im Forum. So kann man schnell mehrere Threads die man lesen möchte, öffnen um sie dann gemächlich zu schmökern. Und ist man dann mit einer Seite des Threads fertig, blättert man mit der Space-Taste zur nächsten Seite (Opera erkennt die Seitenstruktur und somit den Link zur nächsten Seite).
Das Funzt übrigens auch bei Google-Suchergebnissen und zahllosen anderen Seiten. :D:A

Tuning:
- Da muss ich ganz klar die Möglichkeit erwähnen eigene Buttons in die Hauptleiste zu packen (Die Leiste mit den Vor, Zurück, Neu, Start, ...-Buttons).
Schaut euch auf dieser Seite um uns bastelt euch eure eigene Hauptleiste zusammen:
http://nontroppo.org/wiki/CustomButtons
und/oder
http://people.opera.com/rijk/opera/dndbuttons.html
Ich slbst würde die Buttons für ein sicheres Surfen empfehlen:
Java an/aus, Plugins an/aus, JavaScript an/aus und Cookies an/aus

- Benutzt noch jemand einen alten Download Accelerator Plus und würde den auch gerne von Opera aus mit DL's füttern?
Kein Problem:
Sucht die Datei standard_menu.ini im Ordner "menu" im Installationsverzeichnis.
Öffnet die im Texteditor und kopiert diesen Code überall dorthin wo auch "Item, 67350=Download url" steht, Einfach in eine Zeile darunter packen:
Item, "Download mit DAP"="Execute program, "C:\Programme\DAP\DAP.exe","%l""
Denkt dran den Pfad zur DAP.exe anzupassen.
Geht jetzt zu Datei -> Einstellungen -> Symbilleisten und Menü's. Im Bereich Menükonfiguration die neue Konfig anwählen und den Browser neustarten.

- Nervt euch auch der Linkschutzt bei Bildern die auf einem Geocities oder Lycos-Server liegen?
Schaltet die Übergabe des refers schnell per Button in der Toolbar aus und reloadet die Seite mit den Links, dann ist der Linkschutz wirkungslos, kein nerviges Adressekopieren und in der Adresszeile einfügen mehr. ;)
Den Button gibts hier:
http://www.opera-fansite.de/tiki-index.php?page=Schaltflaechen
Sucht nach dem Eintrag "Übertragung der Herkunfts-Log-Daten (de-)aktivieren" und holt euch damit den Anti-Refer-Button. :p

Wie stehts mit euch?
Kennt ihr noch Tipps oder habt Fragen?

Battosai Himura
11.04.2004, 13:38
Ok, jetzt haben wir den Salat .. ich hab mir Opera runtergeladen, ihn ein wenig nach diesem Guide ( Mehr oder weniger ^^ ) getuned und .. ich finde ihn besser als den IE .. scheisse hier ^^

Haste gut gemacht ^__^

Ich jedenfalls bin vollauf zufrieden und werd mal schauen, was man da dran nich noch besser machen kann ^^

//edit:

Achja, nubbi wie ich bin hab ich keine Ahnung wie ich diesen SN Infopanel da reinbekomm ^^
Oder ist der erst noch im Teststadium ? o_O

//edit of //edit:

Tja, sollte vielleicht mal den Thread fertig lesen - ich hab nen newspanel ! YEaH ! ^^

//edit2:

Ich hab bei dem Karteikarten dingen den Button mit "links" gelöscht, obwohl ich den eigentlich behalten wollte ^^ wie bekomm ich en wieder ?

//edit3:

Wenn ich auf den Link zu deinem Fav. Skin drück dann kommt Request failed, please try again later :(

Das wird der post mit den meisten edits ^^

//edit4:

Emails - Jop, schön. Ich hab früher Spamihilator als Spamfilter benutzt, nur anscheinend will der hier nich so ganz... :(
was tun !? XD

Chocwise
11.04.2004, 14:21
Original geschrieben von Battosai Himura
Ok, jetzt haben wir den Salat .. ich hab mir Opera runtergeladen, ihn ein wenig nach diesem Guide ( Mehr oder weniger ^^ ) getuned und .. ich finde ihn besser als den IE .. scheisse hier ^^

Haste gut gemacht ^__^

Ich jedenfalls bin vollauf zufrieden und werd mal schauen, was man da dran nich noch besser machen kann ^^

//edit:

Achja, nubbi wie ich bin hab ich keine Ahnung wie ich diesen SN Infopanel da reinbekomm ^^
Oder ist der erst noch im Teststadium ? o_O

//edit of //edit:

Tja, sollte vielleicht mal den Thread fertig lesen - ich hab nen newspanel ! YEaH ! ^^

//edit2:

Ich hab bei dem Karteikarten dingen den Button mit "links" gelöscht, obwohl ich den eigentlich behalten wollte ^^ wie bekomm ich en wieder ?

//edit3:

Wenn ich auf den Link zu deinem Fav. Skin drück dann kommt Request failed, please try again later :(

Das wird der post mit den meisten edits ^^

//edit4:

Emails - Jop, schön. Ich hab früher Spamihilator als Spamfilter benutzt, nur anscheinend will der hier nich so ganz... :(
was tun !? XD
Jo, Gern geschehn. :D

@ Edit2:
Rechtsklick auf einen der Buttons der noch da ist oder dort wo sie alle mal waren, dann kannst du wieder ein Häkchen bei "Links" machen. ;)

@ Edit3: Maybe war der Server down.
Try halt mal again later. ;) (Jetzt gehts zumindest wieder.)

@ Edit4: ich kenn Spamihilator nicht, kann dazu also leider nix sagen. Allerdings hab ich das gefühl das M2 alleine schon recht gut funktioniert, ich hab jedenfalls nie eine Spam-Mail bekommen mit meiner Opera-POP3-Addy.

Battosai Himura
11.04.2004, 14:50
§signeek

Jetz schaut das ja nochmal so gut aus .. n1 :)

Hab dir zu danken, hast mich zur hellen Seite der Macht geführt ^^'

Funktioniert jetzt auch alles :D

Callisto
11.04.2004, 15:13
So da in meinen Thread keiner die Frage beantwortet hat schreib ichs die mal hier rein:

eit neusten melden verschiedene Seiten das mein Browser (Opera 7.22) keine Cookies unterstützt. Cookies sind aber aktiviert und die Fehlermeldung kommt auch nur wenn sie will. Manchmal gehts manchmal nicht. Woran kann das liegen. Früher wo ich Opera das erste Mal benutzt habe hatte ich keine Probleme damit aber seit letzter Zeit häuft sich das.

Ich hab auch wie auf manchen Hilfeseiten beschrieben die Cookie-Server manuell eingetragen, mal alle Cookies gelöscht.
Hilft aber trotzdem nicht.

Was soll ich noch machen. Ich habe keinen Bock 100x am Tag mich einzuloggen bloß wegen diesen dämlichen Fehler. Beim IE und Firefox gehts nur bei Opera nicht.

Noch was zweites. Wie kann man noch den Opera-Start beschleunigen auser den ganzen Temp Ordner zu lehren.

aurelius
11.04.2004, 17:32
@ Chocwise:
Danke für die Hilfe gestern. Ich bin jetzt umgestiegen.^.^

Anyway, wie dieses Newspanel von SquareNet, gibt es verschiedene kleine Sachen, die sehr hilfreich sind und dann da in dieser Hotlist angeziegt werden können.

Zum Beispiel ein Englisch-Deutsch-Dictionary mit über 30.000 Wörtern, dass die Wörter mit pratischen Anwendungsbeispielen und vielen Beispielen anzeigt. Oder ein Fenster, welches den HTML-Farbcode von ganz vielen Farben anzeigt. Damit kann man ganz einfach in so hübschen Farben wie diesen hier schreiben.;)

Hier geht´s zur Panelseite. (http://my.opera.com/community/customize/panel/index.pl?parent=NULL&cat=&skip=0)

Gamabunta
11.04.2004, 18:18
Ich bin gestern Abend auch umgestiegen und ich muss sagen...mir gefällt Opera. Ob ich es besser als IE finden werde, wird sich mit der Zeit zeigen. :D
Gestern Nacht hatte ich keine Lust mich genauer mit Opera zu beschäftigen, hab nur mal deinen Skin draufgetan (@Chocwise). Find aber den Standartskin viel schöner. :p
Heute oder Morgen werde ich mich entwas genauer mit Opera beschäftigen.;)

Whiz-zarD
11.04.2004, 18:34
Ich bin ja auch ein grosser Opera Fan. Diese Zusatzfunktionen sind einfach Klasse. Ich versteh nicht, wieso es so viele Leute gibt, die den Opera sch****e und den IE toll finden. :confused:

Schonmal ist Opera um einiges Schneller und komfortabler. Zusätzlich besitzt er ja noch ein ausgezeichneten Popup-Blocker und man kann dort die Java-Scripte deaktivieren. Was ich sehr schätze.:D

Ich find auch den Cookie Verwalter klasse, damit kann man sich mit einem Klick einloggen. Sehr praktisch, wenn z.B. mehrere Leute den Rechner benutzen, um z.B. ihre E-Mails abzufragen. Einfach auf der Login-Seite linke Maustaste gedrückt halten und dann die rechte Maustaste drücken und schon kommt ein Fenster, mit allen Accounts die für diese Seite gespeichert wurden sind. Nur den Account auswählen und auf OK Klicken und schon ist man eingeloggt. ohne lästiges eintippen.!:D

Latency
11.04.2004, 18:36
Ich zähl mal hier am besten die wichtigesten Mausgesten auf :D

Vorwort: Alle diese Mausgesten funktionieren nur wenn gleichzeitig die Rechte Maustaste gedrückt ist. ;)
Nach der Bewegen die Maustaste sofort wieder los lassen.

Neues Fenster eröffnen: Einfach die Maus nach unten bewegen.

Fenster Schliesen: Um Fenster zu Schliesen einfach nach unten und dann in einem 90° Winkel nach rechts. (Probiert es doch mal in dem Neuen Fenster aus :))

Aktualisieren: Die Maus ganz zackig senkrecht rauf und Runter bewegen. (Einmal rauf/runter bewegen reicht)

Fenster Minimieren: Nach unten und dann Links.

Fenster in Fenster Modus wechseln (und wieder maximieren): Nach Oben und dann Rechts.

Eine Seite zurück: Einfach nach Links.

Eine Seite vor: Einfach nach Rechts.

Link im neuen Fenster öffnen: Mit dem Mauszeigen auf irgendeinen Link, und dann Nach unten. (Wie bei neues Fenster öffnen)

So, das sind die wichtigsten Mausgesten aus Opera. Am Anfang wird es zwar noch etwas schwer die Gesten zinzubekommen. Aber glaubt mir irgendwann werdet ihr intuitiv die Gesten sogar im Windows Explorer nutzen wollen, weil ihr sie aus Opera gewohnt seid :D

Edit:
Ich habe noch eine kleinigkeit vergessen. Öffnet einmal mehrere Fenster und drückt dann die Rechte Maustaste und dreht das Mausrad.

Sofort erscheint eine Übersicht alle geöffneter Seite, mit dem Mausrad wählt ihr dann eine Seite aus, und sobald ihr die rechte Maustaste wieder loslässt wird die ausgewählte Seite maximiert :)

Zack
11.04.2004, 20:32
hmm... nutze auch ne weile den opera.... seit gestern auch wieder und habe eine kleinigkeit dran zu bemängeln.... wahrscheinlich nur ne einstellungssache (am forum oder opera, keine ahnung) zumindest muss ich, wenn ich ein thema schließen möchte, die aktion zwei mal ausführen. das hatte ich damals mit dem IE noch nicht. mir wird beim schließen erstenmal gesendet, dass das thema geöffnet wird und wenn ich nochmals auf schließen gehe, wird das thema tatsächlich geschlossen!
wie gesagt: kleine sache... trotzdem strange....
choci time to work :D

--
zack

Chocwise
11.04.2004, 22:59
Original geschrieben von Callisto
...Noch was zweites. Wie kann man noch den Opera-Start beschleunigen auser den ganzen Temp Ordner zu lehren.
Plugins deaktivieren.
Gib dieses in die Adresszeile deines Opera's ein:
opera:plugins

Schau welche Plugins überflüssig sind.
Kopier dir den Dateinamen (nicht den gesamten Pfad) der .dll-Dateien der Plugins raus, such die Datei plugin-ignore.ini irgendwo in deinem Opera-Installationsverzeichnis und pack dort die Namen der .dll-Dateien rein, ein Dateiname pro Zeile.

Zum Cookieproblem:
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://374.forum.onetwomax.de/topic=100383297350

@ Zack: Puh... Keine Ahnung... bei mir klappts. :(

Neueste Entdeckung:
Ich hab im offiziellen Opera-Forum gelesen das man sich den Opera-Ordner auf einen USB-Speicherstick packen und von dort aus starten kann. ;)
Das bedeutet man kann sein opera überall mit hinschleppen um zu surfen wie zuhause. :D
Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal diesen Thread anschauen:
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=46601

Irgendwo in diesem Thread hat ein User eine Batch-Datei gebastelt die das Problem mit den unterschiedlichen Laufwerksnamen bei USB-Sticks ausbügelt. ;)

Latency
12.04.2004, 04:58
Achja mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen.

Kennt ihr diese Inet Seite die sich immer wieder neu öffnen, wenn man sie schließen will? Mit Opera kann man dies ganz einfach verhindern, Denn etweder man schließt alle PopUps (Einfach mitten in Opera F12 drücken und dann das passende auswählen) oder man hält die Shift Taste gedrückt und klickt oben im Karteisystem auf die Seite.

Gud
12.04.2004, 06:04
ICh benutz opera ja schon seit Jahren...
ma ne Frage:wenn ich will, dasser mir die dls mit flashget aufmacht, funzt des dann auch(oda mach ich was falsch)?un in wiefern muss ich die klammern setzen

Chocwise
12.04.2004, 06:11
Original geschrieben von Gud
ICh benutz opera ja schon seit Jahren...:p
ma ne Frage:wenn ich will, dasser mir die dls mit flashget aufmacht, funzt des dann auch(oda mach ich was falsch)?un in wiefern muss ich die klammern setzen
Theoretisch musst du einfach nur den Pfad für Flashget anpassen. Es sei denn Flashget nimmt keine Parameter beim Öffnen an.

Klammern? Welche Klammern?

Gud
12.04.2004, 06:13
erm...quatsch...gänsefüsschen mein ich:rolleyes:

Callisto
12.04.2004, 15:15
So das Cookie-Problem scheint behoben zu sein.
Die Cookie-Server die in einer Anleitung standen waren die falschen. Hab da paar neue eingetragen und nun läuft seit gestern ohne Fehlermeldung.

Nur das Starten dauert immer noch ewig obwohl ich fast alle Plugins deaktiviert habe. Mit gelehrten Puffer startet er sofort aber dann muss er ja alles erstaml wieder aus dem Netz runterladen was da wieder ewig dauert.

Noch andere Vorschläge um den Opera-Start zu beschleunigen??

wrtlprnft
13.04.2004, 19:12
Ich hab gleich mit Opera angefangen und die I€ nach einer Woche liegen gelassen... Die Tipps mit den Symbolleistenbuttons sind echt klasse, von denen wusste ich nocht garnix...

So, noch ein Tip: Man kann die german.lng im Opera-Verzeicnis mit einem Texteditor editieren, um andere Bezeichnungen in Opera anzuzeigen. Ich habe mir zum Bleistift sämtliche Karteikarten-Bezeichnungen und -Buttons verkürzt, dann kann man nähmlich die Karteileiste sehr viel kleiner machen und damit permanent anlassen.

Edit: Noch mal was zu Chocwises letztem Tipp:
Wenn man den Anti-Referrer-Button eingebaut hat, aber die Option "Große Symbole" aktiviert hat kann man nicht sehen, ob die Option jetzt an ist oder nicht.
Deshalb hab ich mir mal meinen eigenen Button gebaut, der dieses Problem behebt: Klick mich! (http://wrtlprnft.de/rpg/Button.htm)
Die Anderen Buttons, die Java etc. an-und ausschalten, sind auf der ersten von Chocwise genannten Seite mit Checkbox und auf der zweiten ohne vorhanden, weshalb ich die hier nicht aufzähle.

Noch ein Edit:
Weiß jemand, wie ich in der Symbolleiste einen Zwischenraum einbaue, also dass zwischen zwei Buttons ein Bisschen Platz ist?

Soheil
14.04.2004, 01:12
Ist das ein Treffen der anonymen Operaholiker? :D
Ja, ich gebe es zu - ich benutze schon seit mehrere Monaten Opera. :)

Besonders toll finde ich daran, dass man 30-40 Opera-Seiten aufhaben kann ohne das das Ding abstürtzt - versuchts das mal mit IE. ;)
Allerdings muss ich zugeben, daß ich dennoch neben her den IE benutze - ist mir Dank den Favicons bei den Bookmarks etwas übersichtlicher und lädt auch schneller.
Ausserdem habe ich da meine Popup-killende Google-Leiste :D, mit dem die Opera-Version nicht mithalten kann.
Ansonsten ist Opera IE haushoch überlegen, weil es fast nie abstürtzt, schneller als IE Seiten aufbaut, mehr Funktionen hat u.v.m.

Und noch was:
Opera ist ein echt tolernates System. Ich habe sogar irgendwo einen Button gefunden, mit dem man eine Seite, die man sich gerade mit Opera ansieht mit dem IE anzeigen lassen kann.
Nicht, daß ich je davon Gebrauch gemacht hätte...;-)

Original geschrieben von Chocwise
...Mein Güte Choci! ^^
Wenn du weiterhin so fleissig Leute für Opera missionierst, wirst du dir in ein paar Monaten einen neuen Browser suchen müssen, damit du weiterhin als Freak gelten kannst! :p:D

- Benutzt noch jemand einen alten Download Accelerator Plus und würde den auch gerne von Opera aus mit DL's füttern?
Kein Problem:
Sucht die Datei standard_menu.ini im Ordner "menu" im Installationsverzeichnis.
Öffnet die im Texteditor und kopiert diesen Code überall dorthin wo auch "Item, 67350=Download url" steht, Einfach in eine Zeile darunter packen:
Item, "Download mit DAP"="Execute program, "C:\Programme\DAP\DAP.exe","%l""
Denkt dran den Pfad zur DAP.exe anzupassen.
Geht jetzt zu Datei -> Einstellungen -> Symbilleisten und Menü's. Im Bereich Menükonfiguration die neue Konfig anwählen und den Browser neustarten.Jo! Vielen Dank
Darauf hatte ich noch gewartet ^^

Btw: Der Spiegel-News-Panel rockt!^^

Original geschrieben von wrtlprnft
Noch ein Edit:
Weiß jemand, wie ich in der Symbolleiste einen Zwischenraum einbaue, also dass zwischen zwei Buttons ein Bisschen Platz ist?
Ja! Sowas ähnliches wie die Trennzeichen beim IE - das fehlt noch!

Battosai Himura
14.04.2004, 01:22
Original geschrieben von Soheil
Ausserdem habe ich da meine Popup-killende Google-Leiste :D, mit dem die Opera-Version nicht mithalten kann.
Ansonsten ist Opera IE haushoch überlegen, weil es fast nie abstürtzt, schneller als IE Seiten aufbaut, mehr Funktionen hat u.v.m.

Die Google-Toolbar ist wirklich göttlich, einziger Nachteil: Wenn ich z.B. bei nem Link auf "in neuem Fenster öffnen" klicke, dann blocked er die auch ^^
Oder Seiten die nur ne EnterPage haben und dann im PopUp erst aufgehen .. naja, sowas gibts immer ;)

Irgendwie steig ich bei dem Spamfilter nicht ganz durch, da muss man ja tausende von Filtern manuell adden bis das Dingen mal funktioniert .. :confused:

Und beim Ring muss ich mich immerwieder neu einloggen, das nervt enorm >_>

Soheil
14.04.2004, 01:38
Die Google-Toolbar ist wirklich göttlich, einziger Nachteil: Wenn ich z.B. bei nem Link auf "in neuem Fenster öffnen" klicke, dann blocked er die auch ^^Ja? o__O
Bei mir nicht. Vielleicht sind das irgendwelche speziellen Links.

Oder Seiten die nur ne EnterPage haben und dann im PopUp erst aufgehen .. naja, sowas gibts immer ;) Das Problem hat man aber bei Opera AFAIK auch und kann kann es bei der Googlebar sehr schnell umgehen, in dem man einfach auf den Popup-Blocker Button klickt - dann wird der Popup-Blocker deaktiviert. ;)

Callisto
14.04.2004, 02:05

Wusste ich gar nicht das die Google Toolbar das kann. Meine kann das nämlich nicht. Müsste da mal updaten.

Wie kann man eigentlich die systemweiten popups unterbinden.
Wenn ich Winamp starte oder flashget popen dauernt diese dämlichen Fenster auf. Ich hab doch Opera als standardbrowser und nicht den IE. Kann man das irgendwie lösen??

Und wie kann man die amazon.com Suche bei Opera in eine Amazon.de Suche umwandeln. Hab da nirgends was in den Einstellungen gefunden das man das ändern oder eine neue hinzufügen kann.

Master of Games
14.04.2004, 02:16
Falls das hier ein Missionarsversuch war/ist, andere user zum Wechsel auf Opera zu bewegen, hat es zumindest bei mir voll geklappt.
ich habe jetzt seit genau 4 Tagen den Browser gewechselt, vielleicht mit etwas Schmerzen, da ich ein Gewohnheitstier bin, aber es hat sich gelohnt.
Alles lädt schneller, stürtzt nicht mehr so of ab und endlich kann ich mich Skin-technisch mal so richtig austoben:D
Besonderst der M2-Dienst und die mausgesten sind wahre Gaben des Himmels für mich und meine beschränkte IE-Sicht!

Gibt es noch andere Tuningsites für Opera? Würde mich echt interessieren^^

Chocwise
14.04.2004, 03:42
...Noch ein Edit:
Gibts auf der ersten Buttonsseite unter "Various Other Buttons"; "A blank separator button (four spaces)",...
http://nontroppo.org/wiki/CustomButtons#various

...Wie kann man eigentlich die systemweiten popups unterbinden.
Wenn ich Winamp starte oder flashget popen dauernt diese dämlichen Fenster auf. Ich hab doch Opera als standardbrowser und nicht den IE. Kann man das irgendwie lösen??
Check ich nicht.
Gehen diese Popups dann mit dem IE auf?
Wenn ja, kann man da nix machen, denn diese Programme (Winamp, Flashget) sprechen direkt IE an und schicken die aufzurufenden Adressen als Parameter an den IE. Da müsstest du dich bei den machern von Winamp und Flashget beschweren das sie nicht eingebaut haben das ihr Programm die Standardbrowsereinstellung respektiert.

Und wie kann man die amazon.com Suche bei Opera in eine Amazon.de Suche umwandeln. Hab da nirgends was in den Einstellungen gefunden das man das ändern oder eine neue hinzufügen kann.
Schau mal in die search.ini (mit dem Texteditor öffnen).
Pass es dort dann nach deinem Gusto an.

@ Master of Games:
Jo, Wenn du des Englischen mächtig bist, schau mal in die dortigen Foren. Mit etwas Geduld findet man eine Menge guter Kniffe. ;)
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=50231

wrtlprnft
14.04.2004, 04:46
Noch andere Vorschläge um den Opera-Start zu beschleunigen?? Aus Erfahrung kann ich da noch einen Tipp geben: Kauf Opera!
Nee, der läd echt schneller, wenn er nicht seine Ganze Ads-und Googleads-sonstnochwasdinger anschmeißen muss:D

@Chockwise: Das mit der Search.ini klappt ja wirklich gut! damit kann man sich dann auch so langvermisste Sachen wie die Google-Image-Suche einbauen...

Battosai Himura
14.04.2004, 14:32
Das Problem hat man aber bei Opera AFAIK auch und kann kann es bei der Googlebar sehr schnell umgehen, in dem man einfach auf den Popup-Blocker Button klickt - dann wird der Popup-Blocker deaktiviert. ;)

Wohl wahr. :rolleyes:

Original geschrieben von wrtlprnft:
Aus Erfahrung kann ich da noch einen Tipp geben: Kauf Opera!

Allgemein ein sehr guter Tipp.

Original geschrieben von Callisto:
Wie kann man eigentlich die systemweiten popups unterbinden. Wenn ich Winamp starte oder flashget popen dauernt diese dämlichen Fenster auf. Ich hab doch Opera als standardbrowser und nicht den IE. Kann man das irgendwie lösen??

Flashget hab ich zwar nicht, bin WSFTP user, aber bei Winamp gehen bei mir keine Popups auf o_O
Könnte daran liegen, dass ichs mir registriert hab, aber ich meine zu wissen dass auch bei der unregisterd keine Popups aufgehen - mit der UnReg kann man nur keine CDs Rippen / brennen und sowas, was nich ausschlagend zur Reg war, ich finde einfach mal denen sollte was dafuer gegeben werden dass sie so schöne Proggis schreiben :)

Callisto
14.04.2004, 14:55
Aus Erfahrung kann ich da noch einen Tipp geben: Kauf Opera!
Nee, der läd echt schneller, wenn er nicht seine Ganze Ads-und Googleads-sonstnochwasdinger anschmeißen muss:D

@Chockwise: Das mit der Search.ini klappt ja wirklich gut! damit kann man sich dann auch so langvermisste Sachen wie die Google-Image-Suche einbauen...

Ich hab bei Opera schon lange keine ads mehr. Also gekauft :rolleyes: Trotzdem immer noch immense Startverzögerung. Es kommt mir fast so vor als ob er vor dem Start den ganzen Puffer durchwühlt.

Nur das mit der Search.ini will bei mir nicht klappen hab mal ne neue Suche hinzugefügt und auch mal die amazon.com suche in ne amazon.de suche umgewandlt. Aber keins von beiden will klappen. Wie hast du das da hinbekommen oder was mach ich da falsch??

Flashget hab ich zwar nicht, bin WSFTP user, aber bei Winamp gehen bei mir keine Popups auf o_O
Könnte daran liegen, dass ichs mir registriert hab, aber ich meine zu wissen dass auch bei der unregisterd keine Popups aufgehen - mit der UnReg kann man nur keine CDs Rippen / brennen und sowas, was nich ausschlagend zur Reg war, ich finde einfach mal denen sollte was dafuer gegeben werden dass sie so schöne Proggis schreiben :)

Bei Winamp kommen ja im normalen Gebrauch keine popups (also beim musik hören). Nur wenn ich da paar zusatzfuntkionen nutzen will tauchen ab und zu diese lästigen Dinger auf. Ist aber erst seit ich von Win2k auf ein Xp-like OS rübergewechselt habe. Ist aber eh nicht so wichtig.

Lord Phoenix
14.04.2004, 14:59
Es gibt nur eines, das besser ist als Opera:
Opera + Proxomitron!

Das kann Popups, Ads, Header, wenn man will, sogar alles außer Text zuverlässig blocken.
Bei mir wird sogar der Opera-Banner geblockt. ^^
Und damit Seiten, die sich durch Werbung finanzieren, weiter existieren können, kann Proxomitron sogar einen Klick auf das Banner simulieren -
das Ad denkt, es sei geklickt worden und der User guckt sich jetzt die Webung an, was aber gar nicht der Fall ist.

Und damit das hier kein Proxo-Loblied wird: Wenn ihr mal eine Seite habt, wo ihr wegen dem Layout die Links nicht findet,
(wenn z.B. die Schriftfarbe mit der Linkfarbe übereinstimmt) dann benutzt den Autorenmodus (links neben der Adressleiste bei mir).
Damit findet man die Links viel schneller.

wrtlprnft
14.04.2004, 15:01
Editierst du auch die richtige search.ini?

Wahrscheinlich hast du die im Opera-Installationsverzeichnis genommen, oder;)
Such mal mit der Windows-Suchfunktion nach search.ini und nimm die andere (die ist im versteckten Verzeichnis "Anmendungsdaten", d.h. du musst auch in versteckten Ordnern suchen).

Chocwise
15.04.2004, 00:57
Original geschrieben von Lord Phoenix
...Und damit das hier kein Proxo-Loblied wird: Wenn ihr mal eine Seite habt, wo ihr wegen dem Layout die Links nicht findet,
(wenn z.B. die Schriftfarbe mit der Linkfarbe übereinstimmt) dann benutzt den Autorenmodus (links neben der Adressleiste bei mir).
Damit findet man die Links viel schneller.
Oder man drückt Strg + J.
Das listet alle vorkommenden Links einer Seite auf. ;)

@ Proxomitron:
ich bin am grübeln ob ich mir das nu auch zulegen sollte. Nur frisst das Dingen viel Systemressourcen?

Lord Phoenix
15.04.2004, 02:18
So gut wie nichts.
Bei mir hat Opera im Taskmanager ca. 44.000 K
und Proxomitron schlappe 5000 K.

wrtlprnft
17.04.2004, 02:24
*Push*

Nochmal was zur search.ini:
Ich hab hier (http://www.operapl.prv.pl/en/) ein kleines Programm gefunden, das die Search.ini auswertet und danach vom User verändern lässt.

So wie ich das sehe kann man sämtliche Einstellungen vornehmen, außerdem werden die Funktionen ganz gut erklärt. Das Programm hat auch eine deutsche Bedienoberfläche:D

Edit: Rofl! Ich hab jetzt die RPG-Rig Benutzersuche eingetragen... schaut nicht schlecht aus (auch wenns sinnlos ist)

Man kann aber auch die normale Themensuche reinschreiben, und zwar mit der URL
http://forum.rpg-ring.com/forum/search.php?action=simplesearch&showposts=0&query=%s&sortby=lastpost&sortorder=descending&searchdate=-1
für die Anzeige als Themen.

Battosai Himura
21.04.2004, 22:09
Also .. ich mal wieder :rolleyes:

Euhm, ich weiss nicht ganz warum, aber jedes mal wenn ich Opera neu öffne muss ich meine Logindaten neu eingeben ( ich rede jetzt vom RPG-Ring-Acc ^^ ).
Wenn ich sie eingegeben hab, kann ich zwischendurch auch auf google.de oder so gehen und wieder zurueck kommen, dann hat er sie noch drin ..

ABER sobald ich Opera schließe und dann neu aufmach muss ich sie neu eingeben, ich dachte eigentlich ich hätte Wand richtig konfiguriert .. naja .. Pustekuchen..

Bitte, nur ein letztes mal eine kleine Hilfestellung für den grade am verzweifelnden Knilch ^^

Chocwise
21.04.2004, 22:21
Datei -> Eigenschaften -> Privatsphäre ->
[X] Cookies zulassen
Normale Cookies [Alle ohne Rückfrage annehmen]
Drittanbieter [Alle ohne Rückfrage annehmen]
[ ] Neue Cookies immer beim Beenden von Opera löschen
[ ] Unerlaubte Domains in einer Dialogbox zeigen
[X] Cookies mit ungültigen Pfadangaben zulassen
  [ ] Ungültige Pfade in einer Dialogbox zeigen

Battosai Himura
21.04.2004, 22:25
And the winner iiiiiiiiiis ..

Hö ? :confused:

Danke, funktioniert, auch wenn ich nicht ganz weiss warum es das zuerst nicht tat .. naja .. who cares, solang es funktioniert is ja gut :rolleyes: :D

Sebastian
23.04.2004, 01:47
Heute wurde übrigens die beta von Opera 7.50 veröffentlicht.
Die Neuerungen kann man sich hier (http://www.opera.com/windows/changelogs/750b1/) angucken und downloaden kann man die Version hier (http://www.opera.com/download/?ver=7.50b1).
(Die News habe ich übrigens von hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46782) :D)

Nun, ich habe mir das teil mal instaliert und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin - mir hat das alte Panel jedenfals um einiges beser gefallen und ausserdem habe ich irgendwie alle Suchen wegemacht, aber das liegt wohl an eher an meiner blödheit. :D

Weshalb ich auch mal eine Frage habe - wo werden die lesezeichen gespeichert, so das ich sie sichern kann?

btw.: Da fällt mir was auf. :D Botto, deine Sig ist etwas zu gruß, könntest du das Bild vielleicht gegen ein anderes ersetzen, dass kleiner ist, auf der Site gibt es doch noch genügend andere. ;)
Jeenfalls solte das bild nicht größer als 500x150 Pixel sein. :)

Dragonguarder
23.04.2004, 02:14
I love my opera, too.^^:hehe:

Because it's so fast and safety. The design is brilliant and it's so practical.^^

Sorry.

Chocwise
23.04.2004, 02:32
Original geschrieben von Dragonguarder
I love my opera, too.^^:hehe:
Nah! Nicht spammen! :D
Editier wenigstens noch dazu weshalb du dein Opera liebst, oder weshalb nicht wenn es Ironie war. :p

@ Valin:
Vor einem Update würde ich mir immer den Opera7-Ordner kopieren. Sollte mal etwas überschrieben werden oder einem die neue Version nicht gefallen, hat man immernoch das Backup. ;)

Die Lesezeichendatei ist übrigens die Datei "Opera6.adr".

Zack
23.04.2004, 03:13
habe ein "problem" mit dem opera. und zwar, wenn ich dvd schaue mit windvd, oder power dvd, und eine seite mit schwarzer hintergrundfabe geöffnet habe, kann ich die im passiven fenster laufende dvd im schwarzen teil der seite weiterverfolgen.
problem liegt aber wirklich nur beim opera vor.
hatte das schon jemand/weiß jemand wie man das abstellt?

--
zack

Chocwise
23.04.2004, 08:10
Original geschrieben von Zack
habe ein "problem" mit dem opera. und zwar, wenn ich dvd schaue mit windvd, oder power dvd, und eine seite mit schwarzer hintergrundfabe geöffnet habe, kann ich die im passiven fenster laufende dvd im schwarzen teil der seite weiterverfolgen.
problem liegt aber wirklich nur beim opera vor.
hatte das schon jemand/weiß jemand wie man das abstellt?

--
zack
ROFL. :D
Andere würden sonstwas dafür geben das als Feature in ihrem Opera reinzubekommen. :p

Aber sorry, ich kann dazu auch nix sagen. :(

Zack
23.04.2004, 10:27
ich bin halt der opera haxor schlechthin.... ich hba keine ahnung, warum das auf einmal da war. vielleichg habe ich auch einfach nur zu penetrante dvds... hack sign... 23... sneakers... alles böse sachen :D

hmmm nagut. dann muss ich wohl damit leben... ich mein, wenns der choci net weiß, wer dann...
zudem ists ja auch nur beimdvd schauen, bei normalesn videos, avi, mov, oder whatever, macht opera es net.
btw: ich merke grad: durch dein ava kann ich auch dvd schauen :D

--
zack

Chocwise
07.05.2004, 14:15
Da ich eben über ein Posting von Waya im QFRAT gestolpert bin und um meinen Thread mal wieder etwas zu pushen:

Original geschrieben von Waya
Arg! Forum gestern wieder down, post verloren gegangen... noch mal:
...
@ Nicht Operaner: Kennt ihr das?
@ Operaner: Erinnert ihr euch noch?

Worauf ich hinaus will:
Beim Internet Explorer war es ja leider oft genug so, dass der Inhalt den man in einem Textfeld eingegeben hat nicht mehr verfügbar ist, wenn man nach dem Absenden wieder zurückspringt.
Damals, in meiner Pre-Opera-Zeit hab ich mir angewohnt meinen Bitrag immer zu kopieren, man kann ja nie wissen, allerdings schaut das nun bei Opera ganz anders aus. Drückt man den Zurückknopf oder tätigt die Mausgeste (letzteres wohl eher :D) findet man immer die eigene Eingabe vor, weshalb ich meine Angewohnheit den Text zu kopieren beinahe bereits komplett abgelegt habe.

Hört sich unspektakulär an, aber wenn ich mal drüber nachsinne gehört das wohl zu den besten Features von Opera will ich meinen. :D

Meinungen?
Weitere, für gewöhnlich, unbeachtete Features?

sebi
07.05.2004, 14:51
Hmn, auch wenn ich den Explorer nicht mag, aber da tust du ihm unrecht. Wenn man in den Einstellungen die "Neue Version der Seite finden" auf "Nie" Einstellt, bleibt der Text in input und Textfeldern erhalten, auch wenn man auf "Zurück" klickt. Sorry, aber is so (;

Chocwise
07.05.2004, 14:57
Original geschrieben von sebi
Hmn, auch wenn ich den Explorer nicht mag, aber da tust du ihm unrecht. Wenn man in den Einstellungen die "Neue Version der Seite finden" auf "Nie" Einstellt, bleibt der Text in input und Textfeldern erhalten, auch wenn man auf "Zurück" klickt. Sorry, aber is so (;
Neeeeeeein! Ich will das nicht hören!
Ketzer!
Steinigt ihn!
*sebimitschmackes'nsteinandiebirnewerf* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Nee, mal ehrlich: Du kannst mir doch nicht erzählen das man diese option ständig aktiviert lassen kann ohne früher oder später auf Probleme zu treffen. :D
Ergo: Man muss ständig die Einstellungen hin und hersetzen -> Ergo²: IE sucks, Opera rulez! :D:p

sebi
07.05.2004, 15:05
Ganz ehrlich? Wenn man "Seite aktualisieren" auf "NIE" Stellt und den Temporären Internet Cache deaktiviert (Was bei DSL sowieso egal wäre), dann hätte man eine optimale Einstellung (Wenn man das bei einem Microsoft Produkt sagen könnte).
Du hast nämlich recht, stellt man den Seite aktualisieren Regler auf null und hat einen relativ großen Cache, hat die sache einen Nachteil: Man muss manuell auf Refresh drücken um sämtliche Webseiten zu erneuern. Surft man nämlich bei Heise und drückt nicht F5, sondern klickt auf das Heise logo, bzw. gibt man immer manuell heise.de ein, sieht man nie änderungen. Das wäre hier im Forum auch Fatal, da man nie neue Threads sehen würde, bzw. die "Letzter Poster" immer gleich sein würde. Nunja, eigentlich wollte ich das nicht ausschweifen, aber ihr zwingt mich letzendlich dazu *duck* (;

wrtlprnft
07.05.2004, 20:54
Von Chocwise
Weitere, für gewöhnlich, unbeachtete Features?Jupp: wenn man in den Eigenschaften eines Lesezeichens (im I€ heißts "Favoriten") unter Kürzel etwas eingibt und ebendieses Kürzel später in die Adresszeile schreibt wird das Lesezeichen aufgerufen.
z.B. rpg für RPG-ring, eb für "mein Ebay" usw.

Wohl bekannter ist die "Notizen"-funktion (in der Karteileiste). Die eignet sich ganz gut, um mit Copy&Paste Zeug reinzuschreiben, das man in 10 Minuten brauchen kann (z.B. Zitate, die man später quoten will)

Fenster->verknüpftes Fenster erstellen: Eignet sich gut für News - und Portalseiten. Man kann die beiden Fenster untereinander anorden und auf der einen Seite sämtliche Links abglappern, die dann immer in der anderen geöffnet werden

Rechtsklick->Aktualisierungsintervall: Man kann so schnell einstellen, dass eine Seite z.B. alle dreißig Sekunden neu geladen werden wird, praktisch vor allem für Auktionen und Webmailfrontends, so verhindert man das automatische Ausloggen

Fenster->geschlossene oder STRG+Z: öffnet das zuletzt geschlossene Fenster, sehr praktisch, wenn man sehr hetisch die geste Runter-Rechts ausführt. Ich hab mir dafür außerdem die Geste Hoch definiert, so häufig mache ich von der Funktion Gebrauch:D

G oder der 2. Button in der Adresszeile von links: Bilder zeigen an/aus/geladene. Praktisch vor allem für Modemuser oder Leute, dies eilig haben

Das sind alles so Details, die man nicht vermisst, wenn man sie nicht kennt, die aber das Surfen stark beschleunigen.

Chocwise
07.05.2004, 23:22
...Wohl bekannter ist die "Notizen"-funktion (in der Karteileiste). Die eignet sich ganz gut, um mit Copy&Paste Zeug reinzuschreiben, das man in 10 Minuten brauchen kann (z.B. Zitate, die man später quoten will)
...
Uhuhu! Und additiv zu den Notizen gibts noch die Funktion das man in ein Textfeld den Inhalt einer Notiz einfügen kann.
Rechtsklick ins Textfeld -> Notiz einfügen.
Ich hab zwar noch nicht wirklich eine Anwendung dafür gefunden, das liegt allerdings an der Tatsache das ich's immer wieder vergesse mal darauf zurückzugreifen. Ich bin mir aber sicher, dass die Möglichkeiten die sich einem damit eröffnen, mannigfaltig sind. Wie oft muss man doch Textpassagen immer wieder abtippen oder Copy&Paste'n...
So kann man sich sogar seine eigenen "Forumcodebuttons" zusammenstellen. ;)

Master of Games
09.05.2004, 02:53
Weiter hübsche Funkrionen?

Hehe...für jemanden wie mich, der viel mit Grafiken und Fälschungen umgeht ist dieses "Fenstergröße in %" - Dingens einfach wunderbar:D
Da kann ich das Bild in einem neuen Fenster öffnen und mir den noch so kleinen Pixel ansehen^^

Noch ein nennenswertes Etwas ist das meiner Meinung nach übersichtliche Einstellungsmenü, mit sehr viel Spielraum.

Callisto
09.05.2004, 21:47
Seid neusten tritt wieder ein Hauptproblem bei mir auf wegen dem ich schon auf Opera umgestiegen bin. Nämlich die Übersichtlichkeit. Ab 30 geöffneten Seiten kann man nämlich bei den Tabcontrols nicht mehr erkennen welche Seite nun welche ist. Gibts da bei Opera nicht die Möglichkeit mehre Reihen untereinander/nebeneindander einzublenden (so wie man die Taskleiste einbisschen in die höhe ziehen kann). Durch den Erweiterungspfeil hab ich nicht immer so ganz den Überblick über die geöffneten Seiten.

wrtlprnft
09.05.2004, 21:50
Du kannst entweder mehrere Operafenster aufmachen (Rechtsklick auf Link->In Neuem Fenster öffnen) oder du machst ein Upgrade auf 7.5, da kann man in den Leisteneinstellungen ebendies einstellen.

Callisto
09.05.2004, 22:54
Und wenn man jetzt noch die Anzahl der Reihen selbst definieren kann war ich rundum zufrieden. Bei mir sind es gleich 5 Reihen auf einmal. Da ist ja fast gar nichts mehr vom Fenster übrig.

Gibts eigentlich schon ne deutsche version/patch??

wrtlprnft
09.05.2004, 23:18
Deutsche Version gibts hier (http://374.forum.onetwomax.de/topic=101681603961).

Ansonsten: ich glaub nicht, dass das geht. Das wär mal was für die Wishlist (http://my.opera.com/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&forumid=24).
Alternativ könntest du aber auch die Karteikarte "Fenster" benutzen, da is etwas mehr Platz.

Chocwise
10.05.2004, 04:15
...Ansonsten: ich glaub nicht, dass das geht. Das wär mal was für die Wishlist (http://my.opera.com/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&forumid=24).
Alternativ könntest du aber auch die Karteikarte "Fenster" benutzen, da is etwas mehr Platz.
...oder Rechtsklick (halten) -> am Mausrad drehen.
Damit kann man wie per Jog-Dial (kennt man von Handies) die gesuchte geöffnete Instanz anwählen. ;)

Waku
10.05.2004, 04:40
...oder Rechtsklick (halten) -> am Mausrad drehen.

:eek:

Mein Gott... wie ein Schweizer Taschenmesser bei dem man immer mehr Messer endeckt.

wrtlprnft
10.05.2004, 19:22
Ich hab doch noch was entdeckt: Du kannst in der toolbar.ini wenigstens einstellen, wie groß die Fensterbuttons seien sollen:
toolbar.ini
[Pagebar.style]
Button style=3
Large Images=1
Wrapping=1
Maximum Button Width=160
Grow To Fit=0

von Vash
Mein Gott... wie ein Schweizer Taschenmesser bei dem man immer mehr Messer endeckt.:hehe::hehe::hehe::hehe: :hehe::hehe::hehe::hehe:

Armitage2k
10.05.2004, 21:41
es passt zwar nicht ganz zu den momentanen topic, aber ich hab da ein kleines problem mit opera.

seitdem ich winxp neu aufgesetzt habe, will opera nicht mehr automatisch die verbindung zum internet herstellen wenn ich auf meine startseite komm.. any ideas?

die IMO beste funktion von opera ist immer noch dass ich alle seiten entweder oben oder unten angezeigt bekomme, ohne dass ich schnell den überlick verliere. auch wenn es Microsoft in xp so gelöst hat, dass automatisch die seiten zu einer gruppe zusammengefasst werden, kann ich mir damit nichts anfangen..

nicht mehr lange und IE wird ein enormes update bekommen müssen, da dieser sonst untergehen wird wenn opera & co weiter solche fortschritte machen.

greets,
[JLA]

Gamabunta
12.05.2004, 03:43
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, wenn man auf einen Download klickt, fängt Opera sofort an downzuladen, also es wartet nicht, dass man erst den Ordner auswählt, wohin man die Datei hinhaben möchte. Daher kann es passieren, dass man manchmal die Dateien schon runtergeladen hat, bevor man übehaupt den Ordner gewählt hat. Sehr nützlich wie ich finde.:)

Necrid
15.05.2004, 01:03
Ich habe da ein problem mit Opera.

Und zwar kann ich keine Pop-Up Menüs öffnen,auch wenn in den Einstellungen "Pop-Ups zulassen" aktiviert ist.

Ein Beispiel für dies Pop-Up menüs kann man m Downloadcenter
von Microsoft finden(indem man auf weitere 45 klickt),
oder auf Gamesweb.com(indem man dort auf Konsole oder PC-Spiele klickt).

Auf jeden Fall öffnen sich diese Menüs bei mir nicht.

Kann mir einer sagen wo das problem liegt,denn es ist nervig immer mit 2 Browsern unterwegs zu sein.

Firzen
15.05.2004, 01:26
@Necrid:
Das Problem bei Gamesweb tritt bei mir nur bei der alten 7.23(7.32?) Version von Opera auf.
Lade dir am besten die aktuelle 7.5 Version herunter, da ist dieser Fehler zumindest bei mir behoben.;)

mfg
Firzen

Callisto
15.05.2004, 21:00
Ich hab doch noch was entdeckt: Du kannst in der toolbar.ini wenigstens einstellen, wie groß die Fensterbuttons seien sollen:
toolbar.ini
[Pagebar.style]
Button style=3
Large Images=1
Wrapping=1
Maximum Button Width=160
Grow To Fit=0

Tut mir leid das es jetzt bissl spät kommt.
Kannst du mir sagen welche Datei du genau meinst. Bei mir läst sich keine Toolbar.ini finden. Und ich hab auch in anderen dateien einen entsprechenden Eintrag nicht gefunden.

wrtlprnft
15.05.2004, 21:04
toolbar.in ist nur so ne Bezeichnung.

es ist eine der .ini-Dateien im Ordner toolbar im Opera-Profilverteichnis (opera:about eingeben, um den Ort davon zu erfahren)

Necrid
15.05.2004, 23:37
Original geschrieben von Firzen
@Necrid:
Das Problem bei Gamesweb tritt bei mir nur bei der alten 7.23(7.32?) Version von Opera auf.
Lade dir am besten die aktuelle 7.5 Version herunter, da ist dieser Fehler zumindest bei mir behoben.;)
mfg
Firzen

So hat prima geklappt.Außer das Pop-Up menü bei Microsoft,das funktioniert immer noch nicht.

Und dann habe ich direkt noch ein problem.
Und zwar wenn man mit einem anderen Browser auf Google geht,stehen dort unten Links wie z.B. Google-Tolbar,Werbung.
Das sind ungfähr 5 oder 6 Links.

Gehe ich aber mit Opera(Version 7.50) auf Google,dann steht dort nur der Link Werbung.
Alle aneren Links fehlen.

Wer kann helfen?????

Chocwise
16.05.2004, 01:22
Die Google Toolbar ist nur für IE verfügbar, also gibt es auch keinen grund diesen Link bei Opera anzuzeigen.

Necrid
16.05.2004, 02:44
Ja das kann ja schon gut möglich sein,aber :

Google hat folgende Links:

Werbung
Google Toolbar
Alles über Google
Google.com in English
Machen Sie Google zu Ihrer Startseite!

Die anderen Seiten kann man doch auch für Opera benutzen,oder nicht.
Bei mir erscheint jediglich der link Werbung.

BTW:Wusste ich noch gar nicht das der Browser erkennen,welche Links fpür den IE sind,und welche nicht.
:rolleyes:

wrtlprnft
16.05.2004, 02:48
Das ist auch bei vielen Seiten so: kein IE->kann "möglicherweise" bestimmte Sachen nicht->nur "idiotensicheren" Code senden...

Ich glaub übrigens, dass der Link zum Setzen der Startseite eh nur im I€ gehen wird:)

Pik
16.05.2004, 03:45
Hach ja Opera ^_^. Soviel Freude hat mir ein Thread schon lange nicht mehr bereitet :D. Ich benutzte übrigens den Skin (http://my.opera.com/community/customize/skins/skin.cgi?id=283). Das tolle ist, dass alle Farbschemen auch bei allen Skins funktionieren (jedenfalls bei meinem Skin).
Weitere Features kenn ich jetzt nicht, vielleicht nur was kleines:
Wenn ihr mal schnell die URL eines Bildes braucht, dann haltet die linke Maustaste auf dem Bild gedrückt, zieht die Maus irgendwo hin und schon erscheint das Bild einzeln in einem seperaten Fenster ^.^.

Übrigens: Bei mir funktioniert der Fensterwechsel per rechter Maustaste gedrückt+ Rad drehen nicht. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die da getätigt werden müssen?

Weiterhin wüsste ich gern, ob die deaktivierten Plugins kurzzeitig aktiviert werden, wenn sie benötigt werden, ansonsten müsste man die .ini (oder welche das war ^^") immer umschreiben.

Ach ja, noch ne Frage ^^". Kann man einstellen, von welchen Seiten man cookies annehmen möchte? Sowas hab ich bei den Cookie Einstellungen nicht gefunden.

@_@ Mit dem Editieren werd ich nie fertig ^^"
Bei mir werden die HTML Mails nur als Quelltext dargestellt. Kann man da irgendwas machen?

Necrid
16.05.2004, 18:23
Man sollte diesen Thread "I hate my Opera" nennen !

Nunja,ein paar Posts nach Oben habe ich ja erwähnt,da die Pop-Ups Menüs auf Gamesweb nicht gehen.
Darauf hin habe ich mir Opera 7.50 geholt.
Da haben die Pop-Ups dann geklappt.

heute gehe och wieder auf Gamesweb,unn die Pop-Ups gehen wieder nicht o__O

Ich habe nichts in den optionen herumgestelt,und weiß nicht woran es liegt.

Nevis
16.05.2004, 18:38
Ich komme mit Opera überhaupt nicht klar. Ich habs zwar eingie Stunden versucht, aber ich will mich irgendwie nicht anfreunden. >_<
Naja, ich hab jetzt Firefox und komme mit dem ganz gut klar.

Akhâphurdam
16.05.2004, 18:42
heute gehe och wieder auf Gamesweb,unn die Pop-Ups gehen wieder nicht o__O

Bei mir gingen sie auch noch nie...
Hach, Opera ist einfach geil... :creepy:

wrtlprnft
16.05.2004, 18:46
F12->Identify as MSIE6.0
Wahrscheinlich hast du aus Versehen mal STRG+O gedrückt und dich damit als Opera ausgegeben.

Und den Thread umbenennen? wenn Chocwise sagt "I love my Opera!", dann ist das eine wahre Aussage. Wenn der Thread "We love our Opera!" heißen tät könnt ich deine Kritik verstehen.

@Skie: Jeder Browser != I&euro; ist ein Fortschitt^_^

Akhâphurdam
16.05.2004, 18:50
Wo kann man überhauptm die Mausgesten einstellen?
Ich find da nix... &ugly

wrtlprnft
16.05.2004, 19:01
An-&Ausschalten:
Deutsch: Datei->Einstellungen...->Maus und Tastatur->Mausgesten aktivieren
Englisch: Tools->Preferences...->Mouse and Keyboard->Enable Mouse Gestures

Editieren/Hinzufügen:
Deutsch: Datei->Einstellungen...->Maus und Tastatur->Bearbeiten...
Englisch: Tools->Preferences...->Mouse and Keyboard->Edit...
Dort dann entweder per Doppelklick die Einträge ändern oder einen neuen hinzufügen, ist eigentlich selbsterklärend.

Hilfe zu Mausgesten:
Deutsch: Hilfe->Inhalt->Maus - runterscrollen bis "Mausgesten"
Englisch: Help->Topics->Mouse - runterscrollen bis "Mouse Gestures"

Nevis
16.05.2004, 19:04
F12->Identify as MSIE6.0
Wahrscheinlich hast du aus Versehen mal STRG+O gedrückt und dich damit als Opera ausgegeben.

Und den Thread umbenennen? wenn Chocwise sagt "I love my Opera!", dann ist das eine wahre Aussage. Wenn der Thread "We love our Opera!" heißen tät könnt ich deine Kritik verstehen.

@Skie: Jeder Browser != I&euro; ist ein Fortschitt^_^

blub?
I€?? (meinst du Internet Explorer)

wrtlprnft
16.05.2004, 19:09
Ja. (Boah Einzeiler... Gott strafe mich)

Nevis
16.05.2004, 19:13
Ja. (Boah Einzeiler... Gott strafe mich)

Dachte ich mir, hast aber Recht (I€ suxxxxxxxxxx)
*muahagharharahrahrahrharhar/verherrderrr*

*I love my Firefox*

Werde es nochmal versuchen, das Design von Opera (und die Squarenet features) reizen einfahc zu sehr. §roll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif :hehe: §laber

Lord Phoenix
18.05.2004, 21:23
Ach ja, noch ne Frage ^^". Kann man einstellen, von welchen Seiten man cookies annehmen möchte? Sowas hab ich bei den Cookie Einstellungen nicht gefunden.

Einstellungen -> Privatsphäre -> "Wie in der Serverbehandlung angegeben"
Dann musst du aber alles manuell machen.
(Das Setup hatte ich mal, war mir aber zu blöd.)

Pik
25.05.2004, 15:34
*Push* :D

Ich hab nochmal 'ne Frage. Kann man bei dem E-Mail Programm die HTML-Darstellung deaktivieren und wenn ja, wie?

Chocwise
25.05.2004, 16:02
Original geschrieben von Pik
*Push* :D

Ich hab nochmal 'ne Frage. Kann man bei dem E-Mail Programm die HTML-Darstellung deaktivieren und wenn ja, wie?
In der Mailansicht oben rechts auf den "Ansicht"-Button klicken, dort auf "E-Mail-Darstellung" und dann wieder auf "Nach Möglichkeit als Text" klicken.

Pik
03.06.2004, 15:07
Gut, danke.
Ich hab schon wieder 'ne Frage. Nun, man kann ja die Bilder in Po-Ups nicht speichern (bei mir geht es jedenfalls nicht). Kann man sich da Abhilfe schaffen, ohne die Bilder über den Verlauf nochmal aufzurufen?

pogo
06.06.2004, 06:55
hallo zusammen,
ich hätte da auch noch ein kleines problem. wo hier so viele opera freaks auf einem haufen sind kann mir bestimmt einer helfen ;)

einige schaltflächen (auf webseiten, nicht in opera direkt) werden bei mir ganz komisch angezeigt. die hängen dann so in drei zeilen am rand und man kann nicht richtig draufklicken. ein beispiel dafür ist lycos (http://www.lycos.de/webhosting/). da hängt die schaltfläche beim kunden-login so komisch inner andern grafik drin...merkwürdig :rolleyes:

Chocwise
06.06.2004, 08:31
Original geschrieben von pogo
hallo zusammen,
ich hätte da auch noch ein kleines problem. wo hier so viele opera freaks auf einem haufen sind kann mir bestimmt einer helfen ;)

einige schaltflächen (auf webseiten, nicht in opera direkt) werden bei mir ganz komisch angezeigt. die hängen dann so in drei zeilen am rand und man kann nicht richtig draufklicken. ein beispiel dafür ist lycos (http://www.lycos.de/webhosting/). da hängt die schaltfläche beim kunden-login so komisch inner andern grafik drin...merkwürdig :rolleyes: Scheint ein Layoutfehler zu sein.
Das Peinliche an der Sache ist, das Lycos offiziell Partner von opera ist, oder zumindest sein möchte. :rolleyes:
Schon seltsam das die es dann nicht mal gebacken bekommen ihre eigene Seite für Opera zu optimieren. :rolleyes:

Kima
11.06.2004, 16:14
Jo, ich hab da ma ne Frage.
Und zwar kommt fast immer wenn ich Opera starte, dieser Startdialog, welche Seiten ich denn beim Starten von Opera gleich aufrufen möchte (Letzte Sitzung; Startseite etc.). Ich mach dann immer n Häckchen bei "Künftig nicht mehr danach fragen" und trotzdem kommts immer wieder. Langsam nervt das. Kann man das irgendwie manuell ganz ausstellen, sodass Opera automatisch immer die letzte Sitzung lädt?

Whiz-zarD
11.06.2004, 16:26
Unter Datei -> Einstellungen ... -> Starten und Beenden kannst du alles Manuell einstellen, was du willst. ;)
Du kannst auch ganz individuelle Seiten als Startseiten angeben:
- Die Seiten öffnen, die du als Startseiten haben möchtest
- Datei -> Sitzungen -> Geöffnete als Sitzung speichern ...
- Datei -> Einstellungen... -> Starten und Beenden -> Mit einer Markierten gespeicherten Sitzung starten aktivieren

Kima
11.06.2004, 20:04
Der Startdialog kommt aber ab und an trotzdem noch, da kann ich dem so oft sagen, dass er künftig nimmer nachfragen brauch und den Startdialog nich anzeigen soll, macht trotzdem nix. o_o

Pik
11.06.2004, 21:47
Original geschrieben von Kimahri
Der Startdialog kommt aber ab und an trotzdem noch, da kann ich dem so oft sagen, dass er künftig nimmer nachfragen brauch und den Startdialog nich anzeigen soll, macht trotzdem nix. o_o
Der Startdialog kommt auch, wenn Opera nicht normal beendet wurde, also z.B. wenn Windoof abgestürzt ist oder wenn es Opera abstüzen lassen hat oder wenn du einfach deinen Rechner ohne Runterfahren ausmachst etc.

Chocwise
11.06.2004, 21:54
Original geschrieben von Kimahri
Soweit ich weiß kommt der Startdialog auch wenn du den Comp herunterfährst ohne Opera vorher per Hand geschlossen zu haben. Das ist Opera's Absturzbackup-Feature weil Opera denkt dein PC sei abgeschmiert... glaub ich. ;)

Seraph
11.06.2004, 22:57
So, dann hab ich jetzt auch mal so ne Art Frage, ich hoffe die war noch nicht da -_-' Na ja, wie auch immer. Ich benutze Opera 7.50 unter Windows XP. Ab und zu stürzt Opera einfach so ab, ohne jeglichen Grund. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist? :)

Chocwise
11.06.2004, 23:07
Original geschrieben von Seraph
So, dann hab ich jetzt auch mal so ne Art Frage, ich hoffe die war noch nicht da -_-' Na ja, wie auch immer. Ich benutze Opera 7.50 unter Windows XP. Ab und zu stürzt Opera einfach so ab, ohne jeglichen Grund. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist? :) Ich denke ich werde erst zu 7.5 rüberwechseln wenn mindestens die 7.51'er Version raus ist. Diese frühen Stadien einer neuen Version eines Programmes machen mich skeptisch und dein Beispiel scheint meine Einstellung zu bestätigen. ;)

Versuchs also mal mit 7.23. ;)

Seraph
11.06.2004, 23:11
Ich denke ich werde erst zu 7.5 rüberwechseln wenn mindestens die 7.51'er Version raus ist. Diese frühen Stadien einer neuen Version eines Programmes machen mich skeptisch und dein Beispiel scheint meine Einstellung zu bestätigen. ;)

Versuchs also mal mit 7.23. ;)
Ach Choci, wo dus grade sagst, hab ich so ne Eingebung, schau mal auf die Opera Homepage und siehe da... die Version 7.51 ist draussen :D Zufälle gibts, also echt... *saugen geht*

Master of Games
11.06.2004, 23:29
7.51???? :eek: *auch saugen geh*
Ich hoffe, sie haben die letzten Bugs beseitigt.
Das mit dem Menu ist mir bisher nur 3 mal passiert, dafür kamen einige Fehlermeldungen, die dem Opera-Support zu folge ein Fehler in ihrem Browser seien...
Man darf gespannt sein:D

Chocwise
11.06.2004, 23:29
Ach Choci, wo dus grade sagst, hab ich so ne Eingebung, schau mal auf die Opera Homepage und siehe da... die Version 7.51 ist draussen :D Zufälle gibts, also echt... *saugen geht* Ich warte die ersten Meinungen ab. ;) Senf mal hier rein wie die Version so ist. ;)

Pik
12.06.2004, 00:08
Ich warte die ersten Meinungen ab. ;) Senf mal hier rein wie die Version so ist. ;)
Ich hab sie kurzzeitig unter Linux benutzt, aber die war nicht wirklich mein Ding. Sie ist zwar Grundlegend identisch, aber irgendwie hat mir die Einfachheit gefehlt. Zudem gab es keine deutsche Version und die Sprachdatei war nicht gerade do dolle. Aber das war weniger problematisch.
Die Adresszeile befindet sich neben der Symbolleiste. Ich weiß zwar nicht, ob man das ändern kann, aber hinbekommen hab ich es nicht. Naja, dann sind die "Einstelleungen" nicht mehr bei Datei sondern bei "Tools". Irc ist dabei. Eigentlich nur kleine Dinge, naja ich war froh als ich die liebe kleine 7.23 wieder hatte ^_^.
Vielleicht postet Valin noch, der benutzt die 7.50/1er schon länger.

Master of Games
12.06.2004, 00:12
Also um ehrlich zu sein sehe ich keine Neuerungen.
Das Standard-Skin hat sich verändert...
Laut HP hat Opera jetzt auch einen Pop-Up-Blocker... den hatte es doch schon vorher, oder?
Wenn man seine Menüeinstellungen und die Skins übernimmt ist optisch kein Unterschied erkennbar.
Die Seiten werden einen Tick schneller geladen.

Opera 7.52 hat den "Best Browser of 2004"-Preis der "PC World" gewonnen:eek: Was auch immer das ist:D

Mehr auf der HP www.opera.com

Seraph
12.06.2004, 00:13
Grrr... auch mit der neuen Version ist es grade abgestürzt... ich hol mir jetzt irgendwoher die Version 7.23 -_- Lasst von den 7.5' die Finger, wenn ihr mit den älteren zufrieden seid >_>" (Kann aber auch sein, dass es grade nur zufällig nur bei mir nicht klappt...)

Kima
12.06.2004, 00:25
Also ich hab mir jetz auch die 7.51er Version geholt und bin zufrieden. Massig mehr Features von denen ich die Hälfte eh nie brauche und der Startdialog kommt jetzt auch nicht mehr ständig. :D

Hier (http://k.mehrhoff.bei.t-online.de/seiten/kmt_download.html) gibts btw schonmal eine Vorabversion des offiziellen deutschen Sprachmoduls, die eigentlich schon sehr gut ist. o.o

chinmoku
12.06.2004, 00:58
Ich hol mir jetzt auch Opera, bin diesen dämlichen IE satt 8)

Chocwise
12.06.2004, 01:04
Original geschrieben von chinmoku
Ich hol mir jetzt auch Opera, bin diesen dämlichen IE satt 8) Willkommen neuer Operaner. :D
Machs dir gemütlich. Kaffeemaschine steht da vorne.
Das 3. Fach von unten ganz links im Kühlschrank ist deins. Bitte nichts vergameln lassen dadrin. ;)

Ahja, denk dran die Browsersignatur auf Opera stehen zu lassen (F12), wir wollen ja Eindruck auf die Statistiken machen. ;)

Seraph
12.06.2004, 01:54
So, ich hab jetzt V. 7.23 und ich muss sagen, dass sie mir besser gefällt als die 7.5' Versionen... vom optischen her, das finde ich einfach schöner, dann ist eine vollkommen lauffähige deutsche Version implementiert und bis jetzt ist das Ding noch nicht abgestürzt... aber das kann ja noch kommen -_-' Ach ja, ich hab die Browsersignatur mal auf Opera umgestellt, vorher hat der sich als IE ausgegeben... *kopfschüttel* *sich nen Kaffe mach*

Master of Games
12.06.2004, 02:08
*auch Kaffee hol*
Ich versteh garnicht, was du für Probleme mit der 7.5(1) Version hast... bei mir läuft sie einwandfrei.
Außerdem wurden noch Sicherheitslücken der 7.23 geschlossen.

Aber ich versteh nicht, warum sie jetzt schon wieder ne neue Version rausgebracht haben... Ich hab nochmal in Ruhe die Features angeschaut und keine Unterschiede festgestellt. Das kann ja wohl nicht sein!

chinmoku
12.06.2004, 02:10
Willkommen neuer Operaner. :D
Machs dir gemütlich. Kaffeemaschine steht da vorne.
Das 3. Fach von unten ganz links im Kühlschrank ist deins. Bitte nichts vergameln lassen dadrin. ;)

Ahja, denk dran die Browsersignatur auf Opera stehen zu lassen (F12), wir wollen ja Eindruck auf die Statistiken machen. ;)

Ah gut ^^,
bei mir stand vorher: "Identify as MSIE 6.0"

O.o" ^^

Chocwise
12.06.2004, 03:14
Hab ich in diesem Thread eigentlich schonmal erwähnt das man Opera theoretisch von einem Wechseldatenträger (USB-Stick z.B.) laufen lassen könnte?
Opera on a Stick. ;)
Ich hab nu irgendwie Lust drauf mir Opera 7.51 auf'n Stick zu packen. :D
Ich glaub ich krall mir fix den USB-Datenträger meines Vaters, der kann damit eh nix anfangen und ratter dieses Tutorial (http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=57656&highlight=usb+stick) durch. ;)

Hmh... mal schaun. :p

Master of Games
12.06.2004, 03:26
:eek: is ja wahnsinn. Ich probiers direkt mal aus, hab hier grad nen Stick rumfliegen:D
Die Idee ist genial, da auf nem Bürorechner meines Vaters eine Installation des Browsers zu riskant wäre. Dann könnte ich ja...:creepy::D

Ich muss weg!
*wusch*

Chocwise
12.06.2004, 03:35
Wah! Aber vorsicht! Ich hab irgendwie das Gefühl das diese Installation evtl. die bisherigen Registryeinträge von Opera auf deinem System durcheinanderbringen könnte. :(
Deswegen experimentier ich hier erstmal mit dem manuellen Verschieben des Opera-Programmordners auf den Stick und dem manuellen umändern der Pfade in den ini-Dateien Opera's.

BTW: Ob man in den ini-Dateien auch relative Pfade angeben kann? Mal testen. ;)

aurelius
12.06.2004, 03:56
Wah! Aber vorsicht! Ich hab irgendwie das Gefühl das diese Installation evtl. die bisherigen Registryeinträge von Opera auf deinem System durcheinanderbringen könnte. :(
Glaub ich nicht. Denn ich habe Opera heimlich in unserem Schulnetzwerk installiert und als billiger User habe ich ja gar keine Rechte, in der Registry zu schreiben.
Ein anderer (alternativer) Browser funktioniert aus dem Grund gar nicht, während Opera ohne Probleme läuft.

Es ist nur so, dass die ganzen Einstellungen nicht gespeichert werden.

Master of Games
12.06.2004, 03:57
Ich werde mich hüten, da mit batch-dateien rumzubasteln. Da könntest du mich gleich mit der Entf-Taste auf die Registry loslassen:D

Status: Bis jetzt hat es geklappt. Hab, wie du, den OperaOrdner und die dazugehörigen ini-Datein auf den Stick gezogen, an nen anderen Rechner gestöpselt und die Pfadangaben geändert. Klappt ganz gut, aber wie macht man das mit dem Tempoörären Ordner. In dem Forum hab ich das nicht ganz mitbekommen:\

Es ist nur so, dass die ganzen Einstellungen nicht gespeichert werden. Was, Warum nicht? Meinst du die Einstellungen auf dem fremden Rechner, oder umgekehrt?

Chocwise
12.06.2004, 04:07
Original geschrieben von Master of Games
Ich werde mich hüten, da mit batch-dateien rumzubasteln. Da könntest du mich gleich mit der Entf-Taste auf die Registry loslassen:D

Status: Bis jetzt hat es geklappt. Hab, wie du, den OperaOrdner und die dazugehörigen ini-Datein auf den Stick gezogen, an nen anderen Rechner gestöpselt und die Pfadangaben geändert. Klappt ganz gut, aber wie macht man das mit dem Tempoörären Ordner. In dem Forum hab ich das nicht ganz mitbekommen:\
Was, Warum nicht? Meinst du die Einstellungen auf dem fremden Rechner, oder umgekehrt?
Bei mir klappts nicht. :(
Ich schätz der Stick ist zu billig und macht deswegen Zicken. Man kann Opera jedenfalls nicht fehlerlos vom Stick ausführen. :(

Nuja, relative Pfadangaben in der opera6.ini scheinen übrigens zu funktionieren. Einfach die Pfade zum Opera7-Ordner inklusive durch .\ ersetzen, dann sucht das Programm die Dateien im selben Verzeichnis wo die Opera.exe liegt.
Somit müsste eigentlich der Murks mit der bat-Datei entfallen da das Laufwerk keine Rolle mehr spielt.

Allerdings könnte es auch sein das genau dies der Grund für mein Problem mit Opera auf'm Stick ist und es doch nicht am Stick selbst liegt, allerdings bin ich jetzt zu faul das zu testen. ;)

Master of Games
12.06.2004, 04:33
Die Arbeit kann ich dir ersparen!
Es hat tatsächlich geklappt.
Anfangs mit ein paar Schwierigkeiten, aber jetzt geht eshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ich glaub nicht, das es an der Qualität des Sticks hängt^^ meiner ist ein noname-produkt. Aber hey, es hat geklappt!!!
Das ist so klasse. Und die Geschwindigkeit ist auch nicht so gering, wie in dem Forum gesagt wurde
Allerdings hab ich nur die 7.23er Version draufgeknallt, da es mit der 7.5er Version Probleme gab:(

Chocwise
12.06.2004, 04:44
Die Arbeit kann ich dir ersparen!
Es hat tatsächlich geklappt.
Anfangs mit ein paar Schwierigkeiten, aber jetzt geht eshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ich glaub nicht, das es an der Qualität des Sticks hängt^^ meiner ist ein noname-produkt. Aber hey, es hat geklappt!!!
Das ist so klasse. Und die Geschwindigkeit ist auch nicht so gering, wie in dem Forum gesagt wurde
Allerdings hab ich nur die 7.23er Version draufgeknallt, da es mit der 7.5er Version Probleme gab:( Sehr gut. :D
Nuja, ich bin derzeit zu müde um's nochmal zu versuchen.
Ich hab derzeit eh keine Verwendung dafür, die Neugierde trieb mich an. :D
Wie hast du das nun mit den Laufwerksbuchstaben geregelt?

Master of Games
12.06.2004, 04:47
Das mit dem Laufwerksbuchstaben war ehr Glück als Können:D
Mein Stick hat die Eigenschaft, sich automatisch überall als Laufwerk X anzumelden.
naja, der Rest ist ja klar. Ich hab die Pfade entsprechend geändert, aber das muss man ja nur einmal machen, da sich die INI-Dateien eh auf meinem Stick befinden. Der Opera-Stick hinterlässt (leider) keine Spuren auf dem Betriebssystem:D

Seraph
12.06.2004, 16:32
Hm, ich glaube dass man sich den ganzen Aufwand mitd en Sticks und so sparen kann... zumindest ich kann Opera 7.23 und 7.51 parallel laufen lassen ^_^ Es ist dann so, als würde man zB. Opera und den IE gleichzeitig benutzen, man kann sich auch aussuchen, welche Opera-Version man als Standart-Browser benutzt. Ich weiß nicht, ob das klappt, wenn man 7.23 draufhat und dann 7.51 installiert, andersrum klappts aber jedenfalls :)

Master of Games
12.06.2004, 16:38
Hm, ich glaube dass man sich den ganzen Aufwand mitd en Sticks und so sparen kann... zumindest ich kann Opera 7.23 und 7.51 parallel laufen lassen ^_^ Es ist dann so, als würde man zB. Opera und den IE gleichzeitig benutzen, man kann sich auch aussuchen, welche Opera-Version man als Standart-Browser benutzt. Ich weiß nicht, ob das klappt, wenn man 7.23 draufhat und dann 7.51 installiert, andersrum klappts aber jedenfalls :) Der Aufwand mit den Sticks ist ja nur für den Transport an andere, vielleicht fremde Rechner gedacht. Ist wie gesagt recht praktisch.
Man kann Opera 7.51 unabhängig von 7.23 laufen lassen. Du musst halt nur ein anderes Verzeichnis angeben. Bei mir laufen 7.23, 7.5 und 7.51 parallel (ziemlich chaotisch), da ich immernoch den besseren der drei Versionen suche.

Am Ende möchte ich noch meine Aussage
Ich versteh garnicht, was du für Probleme mit der 7.5(1) Version hast... bei mir läuft sie einwandfrei. Außerdem wurden noch Sicherheitslücken der 7.23 geschlossen.zurücknehmen. Diese Sicherheitslücken betreffen nur Leute, die äußerst ungeschickt mit ihren Ports umgehen:D
Und dir Einbindung des IRC-Protokolls und ein nicht funktionierender MP3-Player sind für mich kein Grund mehr, bei der 7.5(1)er Version zu bleiben.

Lang lebe 7.23!

aurelius
12.06.2004, 22:45
Was, Warum nicht? Meinst du die Einstellungen auf dem fremden Rechner, oder umgekehrt? Also Opera denkt sozusagen jedes Mal, dass er das erste Mal startet und fragt so zum Beispiel jedes Mal, was er tun soll, wenn ich mit der mittleren Maustaste auf einen Link klicke.
Das gleiche gilt für den Startdialog, wo man die Werbeanzeigen einstellt.
Wie das mit Favoriten und so ist, weiß ich nicht, kann ich nächste Woche aber mal ausprobieren.

Callisto
13.06.2004, 00:01
toolbar.ini
[Pagebar.style]
Button style=3
Large Images=1
Wrapping=1
Maximum Button Width=160
Grow To Fit=0

Ich hab jetzt mal von 7.50beta auf 7.51 geupdatet und irgendwie funktioniert das nichtmehr. Ich kann da eingeben was ich will und nichts passiert?? (Ich hatte da immer 60 stehen)

Kann mir wer helfen??

Edit: Habs selbst gefunden. Musste im jeweiligen Skin in der Skin.ini was hinzufügen. Das ist aber Mist den somit stimmt es nur für den jeweiligen Skin. Kann man das nicht wieder global einrichten??

chinmoku
13.06.2004, 21:41
Ich habe dann auch noch mal 2 Fragen:

1. Warum öffnet sich kein anderes Fenster, wenn ich eine neue Private Nachricht erhalte, obwohl ich auf "JA" klicke, wenn man mich fragt, ob es in einem neuen Fenster geöffnet werden soll?

2. Bei manchen Webseiten bzw. bei mehreren Fenstern, die ich offen habe, taucht die Maustaste (bei einem Rechtsklick) unter der Taskleiste auf,
also nicht wie üblich in der Mitte des Browserfensters.

Woher kommt das?
Kann man die Maus auch gleich so einstellen, dass, wenn ich einen Rechtsklick mache, der Pfeil da auftaucht, wo ich sie angesetzt habe?

Ich hoffe man hat mich überhaupt verstanden XD

Chocwise
13.06.2004, 22:06
Ich habe dann auch noch mal 2 Fragen:

1. Warum öffnet sich kein anderes Fenster, wenn ich eine neue Private Nachricht erhalte, obwohl ich auf "JA" klicke, wenn man mich fragt, ob es in einem neuen Fenster geöffnet werden soll?

2. Bei manchen Webseiten bzw. bei mehreren Fenstern, die ich offen habe, taucht die Maustaste (bei einem Rechtsklick) unter der Taskleiste auf,
also nicht wie üblich in der Mitte des Browserfensters.

Woher kommt das?
Kann man die Maus auch gleich so einstellen, dass, wenn ich einen Rechtsklick mache, der Pfeil da auftaucht, wo ich sie angesetzt habe?

Ich hoffe man hat mich überhaupt verstanden XD
Zu 1.: Das liegt am Popupblocker, der verhindert, dass das PN-Fenster aufgemacht wird da für diesen popup im Grunde der selbe Befehl eingesetzt wird, wie für Werbepopups auch. Wenn du es deaktivieren willst, musst du den popupfilter ausschalten: F12

Zu 2.: Davon lese ich zum ersten Mal. O_o
Vielleicht eher ein Bug im Betriebssystem?

chinmoku
14.06.2004, 12:12
Zu 2.: Davon lese ich zum ersten Mal. O_o Vielleicht eher ein Bug im Betriebssystem?

Hmm ... ja könnte sein, das würde mich bei meinem nicht mehr wundern. o.o"

Hylian
15.06.2004, 23:25
Ich benutze auch schon seit Ewigkeiten Opera, hab den Thread nur erst jetzt bemerkt.

tjo, seit heute scheint mein Opera irgentwie verrückt zu spielen, den einige schriften sind so komisch verzerrt, oder wie soll ich sagen.. naja nicht so schön halt. ^^

zumbeispiel die Forenzusammenfassung ganz oben, die Texte in den Postings sind dann aber wieder normal.

brauche Hilfe ;_;

btw : ich benutze Opera 7.5 für Mac

Chocwise
19.06.2004, 11:58
Aktuellste Entdeckung:
Wenn man einen Ordner aus den Lesezeichen in die Arbeitsfläche vom Opera zieht (dort wo die Pages angezeigt werden) werden alle Lesezeichen in dem Ordner geöffnet. ;)

Ich hab zwar noch keine Ahnung wozu man das praktisch gebrauchen kann, aber irgendjemandem wird schon was einfallen. ;)

wrtlprnft
25.06.2004, 23:41
Nochmal ein Feature entdeckt: Wenn du einen Link oder einen Browser-Tab aus der Fensterleiste auf ein Textfeld ziehst wird die Zieladresse in das Textefeld eingefügt. Das könnte sich für diverse Prüfseiten (wie z.B. diese (http://www.wrtlprnft.de/sitetest.htm)) oder die Verlinkung hier in Postings eignen.

Btw.: Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Leute, die eine eigene Seite betreiben, nicht so vorsichtig mit der Kombination CTRL-ALT-V umgehen sollten? Die Ergebnisse sind immer wieder überraschend:rolleyes:

Dragonguarder
26.06.2004, 00:14
Ich habe irgendwann einmal geschrieben das ich Opera mag aber das hat sich schon seit längerem geändert. Bei Seiten wie ebay ist mein opera 7 immer abgestürzt und ich kann schon sagen: Das Nervt!
Natürlich ist Opera insgesamt besser aber dieses manko hat mich wieder schnell zum Windows Internet Explorer wechseln lassen und naja ich bin zufrieden, es muss eben net sein.

wrtlprnft
26.06.2004, 18:18
Also mein Linux-Opera 7.51 läuft tagelang ohne Unterbrechung wie eine geölte Katze auf jeder Seite, die man ihm vorwirft, was man vom moz nicht gerade behaupten kann.

Noch ein geniales Feature: Mit der Taste '.' kann man ganz schnell in der Seite suchen, mit F3 findet man dann das nächste Vorkommen, ganz ohne Dialog...

EDIT:
Was ich noch geniales gefunden habe ist eine Möglichkeit, aus Opera heraus etliche für Webdesigner interessante Tests durchzuführen. Hier (http://www.goddamn.co.uk/tobyink/?page=10) kann man sich dafür einen eigenen Menueintrag installieren. Wahnsinn!

norax
27.06.2004, 07:02
Dumme Frage: wo kann ich mir opera downloaden?

in den ersten 5 posts stehts nicht, und ich hab kein bock 7 seiten zu lesen ;-)

Whiz-zarD
27.06.2004, 07:07
dumme Antwort:
google (http://www.google.de/search?q=opera&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche):rolleyes:

edit by Zack:
Oder wie wäre es mit www.Opera.com? ;)

Sydney
28.06.2004, 22:17
Wow...ich habe mir gerade 5 Browser zum testen runtergeladen weil mein IE wieder spinnt und ich muss sagen: Opera ist ja mehr als genial...
Auch wenn ich mich noch nicht perfekt auskenne und mich noch daran gewöhnen muss nicht auf Schließen zu klicken um ein Fenster weniger zu haben finde ich es trotzdem einfach genial.
Lasse die anderen Browser auch noch bestehen...man kann ja nie wissen. >_>

Btw; Boah...gibt es für Opera viele geile Skins... *_*

Necrid
28.06.2004, 22:24
Original geschrieben von Sydney
Wow...ich habe mir gerade 5 Browser zum testen runtergeladen weil mein IE wieder spinnt und ich muss sagen: Opera ist ja mehr als genial...
Auch wenn ich mich noch nicht perfekt auskenne und mich noch daran gewöhnen muss nicht auf Schließen zu klicken um ein Fenster weniger zu haben finde ich es trotzdem einfach genial.
Lasse die anderen Browser auch noch bestehen...man kann ja nie wissen. >_>

Das mit den Browsern habe ich auch mal gemacht,und bin auch zu dem Entschluss gekommen das Opera Mein browser wird^^

Zum Thema Skins:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich habe mir auch mal die runtergeladen die ich am besten finde,und es sind jetzt genau 40 Skins die ich habe.
Pro Woche ein Skin :A ^^

Zack
28.06.2004, 22:25

jau, allerdings waren die mal eine der wenigen sicherheitslücken im opera. damals konnte es zu einem buffer overflow führen.
wurde allerdings später gefixt.
hier auch mal grad noch der artikel bei heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/42273

--
zack

Soheil
28.06.2004, 23:05
Wie kann ich bei Opera einstellen, daß Mailto-Links, mit denen beim IE das Mailprogramm geöffnet wird, mit Outlook geöffnet werden?
Derzeit werden sie nämlich mit dem operaeigenem Emailproggy geöffnet.

@ Skins:
Jupp - gibt viele Skins, aber paradoxerweise haben die meisten den IE6XP-Skin ^^
(Ich auch :D)

Latency
28.06.2004, 23:47
Wie kann ich bei Opera einstellen, daß Mailto-Links, mit denen beim IE das Mailprogramm geöffnet wird, mit Outlook geöffnet werden?
Derzeit werden sie nämlich mit dem operaeigenem Emailproggy geöffnet. Preferences -> Email
Dann auf default Email-Programm, oder Specific Programm klicken.
Hättest du nur einen kleinen Blick reingeworfen hättest du es gesehen :p

Soheil
29.06.2004, 00:37
Original geschrieben von Latency
Hättest du nur einen kleinen Blick reingeworfen hättest du es gesehen :p Ich habe einen Blick reingeworfen! :p
Habe allerdings unter Standardanwendungen geschaut und den Punkt "Email/News" völlig übersehen....http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/2/urgh.gif

Btw: Ist die Google-Leiste* jetzt endlich auch für Opera verfügbar?
Wenn nein: Kann nicht mal jemadn dafür ne Petition starten?
Oder versuchen das selber reinzuproggen?
Ich meine: Wenn Choci sogar DAP da reinproggen kann, dann wird es wohl jemand geben, der die Google-Features da integrieren kann, oder?

*Ich meine die IE-Google-Leiste, mit allen Features!(Hervorheben etc.)

Chocwise
29.06.2004, 01:18
Ich habe einen Blick reingeworfen! :p
Habe allerdings unter Standardanwendungen geschaut und den Punkt "Email/News" völlig übersehen....http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/2/urgh.gif

Btw: Ist die Google-Leiste* jetzt endlich auch für Opera verfügbar?
Wenn nein: Kann nicht mal jemadn dafür ne Petition starten?
Oder versuchen das selber reinzuproggen?
Ich meine: Wenn Choci sogar DAP da reinproggen kann, dann wird es wohl jemand geben, der die Google-Features da integrieren kann, oder?

*Ich meine die IE-Google-Leiste, mit allen Features!(Hervorheben etc.)
Nö. Das ist ja das Sicherheitskonzept vom Opera das sich nicht einfach irgendwelche Add-Ons in den Browser reinfressen können.
Die Google-Leiste verwendet einfach nur ein großes Sicherheitsleck des IE. ;)

Und für die DAP-Menüfunktion habe ich nur bestehene Opera-Funktionalität verwendet.

Master of Games
29.06.2004, 01:36
An Alle, die noch an der "Opera auf dem USB-Stick" - Sache interessiert sind, können sich ja hier (http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=101) mal umschauen und bei bedarf nachfragen

(ich hab lang gesucht, bis ich Karstens Forum endlich wieder gefunden hatte:D)

Man darf übrigens auf die Sprachsteuerung von Opera mit Hilfe von IBM gespannt sein.
Ich glaub zwar nicht, dass es besonders angenehm ist (ich hab erfahrung mit dieser IBM-Navigationssoftware), aber es wird viel darüber gesprochen.
Mit der nächsten Version (V 7.52 Beta?) soll es rauskommen:D

wrtlprnft
29.06.2004, 01:52
Ach da ist das hin... *schnellanmeld*

Wieso hab ich davon nur nix mitgekriegt?

Master of Games
02.07.2004, 02:44
Ich hab die Seite auch schon lang gesucht:D

Hier noch etwas, um allen Operanern (mich eingeschlossen) einen kleinen Schrecken einzujagen.
Wer dachte, Opera sei absolut sicher, der irrt.

- Hier (http://secunia.com/multiple_browsers_frame_injection_vulnerability_test/) kann man seinen Browser auf eine ganz bestimmte Lücke hin testen.

- Hier (http://secunia.com/product/761/) findet man eine kleine Statistik für die Opera-Software

Der von diesem Problem bislang nicht betroffene Browser ist:
Mozilla Firefox 0.9 for Windows
Mozilla Firefox 0.9.1 for Windows

MfG MoG

Chocwise
02.07.2004, 03:40
...Hier noch etwas, um allen Operanern (mich eingeschlossen) einen kleinen Schrecken einzujagen.
Wer dachte, Opera sei absolut sicher, der irrt.

- Hier (http://secunia.com/multiple_browsers_frame_injection_vulnerability_test/) kann man seinen Browser auf eine ganz bestimmte Lücke hin testen.
...
Ah... was soll da passieren?
Bei mir tut sich da nix bei der M$-Seite.

Master of Games
02.07.2004, 03:58
Gedacht ist es folgendermaßen.
Wenn man eine scheinbar sichere Seite wie Microschrott geladen hat und den Link bei Schritt 3 ausführt wird ein hackerCode eingefügt. Wenn man nun wieder die vorherige Microsoftseite besucht sollte sich im Fenster ein Warnhinweis von dieser Firma befinden, etc.

Falls das bei dir nicht der Fall war/ist, scheinst du gut genug geschützt zu sein. Was machst du denn dagegen?
Bei mir kam es zu diesem Bildwechsel... leider

Chocwise
02.07.2004, 04:25
Gedacht ist es folgendermaßen.
Wenn man eine scheinbar sichere Seite wie Microschrott geladen hat und den Link bei Schritt 3 ausführt wird ein hackerCode eingefügt. Wenn man nun wieder die vorherige Microsoftseite besucht sollte sich im Fenster ein Warnhinweis von dieser Firma befinden, etc.

Falls das bei dir nicht der Fall war/ist, scheinst du gut genug geschützt zu sein. Was machst du denn dagegen?
Bei mir kam es zu diesem Bildwechsel... leider
Ich hab Plugins & Java deaktiviert standardmäßig und schalts nur ein wenn ichs brauche.
Vielleicht liegts daran.

Chocwise
08.07.2004, 21:57
Wem gehts auch auf'n Sack wenn jemand Bilder in einem Fotothread linkt, man die Adresse aber immer mühsam kopieren und in die Adresszeile einfügen muss?
Mich wurmts jedenfalls. :D
Also schaff ich mir Abhilfe mit einem Button in meiner Toolbar mit dem man schnell das Übermitteln des Referrer abschalten kann. ;)

Wer einen solchen Button auch haben möchte, kann sich diesen Code in seine ???_toolbar.ini packen:

Button13, "Ref"=Enable referrer logging | Disable referrer logging
Opera vorher ausschalten bzw. die entspr Toolbareinstellung in den Einstellungen anwählen damits wirksam wird.

Wenn man den Button betätigt hat muss man die aktuell geöffnete Seite reloaden damit die Referrer-Einstellung wirksam ist. ;)

BTW: Das Eurozeichen bekommt Opera 7.52 nu auch automatisch hin. :)
€ <- Euro. ;)

wrtlprnft
09.07.2004, 20:27
Den Button gibts auch hier (http://www.opera-fansite.de/tiki-index.php?page=Schaltflaechen) (Übertragung der Herkunfts-Log-Daten (de-)aktivieren) (steht auch in deinem ersten Post hier).
Original von Chocwise
Nervt euch auch der Linkschutzt bei Bildern die auf einem Geocities oder Lycos-Server liegen?
Schaltet die Übergabe des refers schnell per Button in der Toolbar aus und reloadet die Seite mit den Links, dann ist der Linkschutz wirkungslos, kein nerviges Adressekopieren und in der Adresszeile einfügen mehr.
Den Button gibts hier:
http://www.opera-fansite.de/tiki-in...=Schaltflaechen
Sucht nach dem Eintrag "Übertragung der Herkunfts-Log-Daten (de-)aktivieren" und holt euch damit den Anti-Refer-Button.
Ich habe mir außerdem eine Mausgeste gemappt, die eine gerade markierte Adresse in einem neuen Fenster öffnet:
ALT-P->Maus und Tastatur->Bearbeiten..->Application->Neu...->'GestureRight, GestureLeft' eingeben->TAB->"Go to page, '%t"' eingeben->Enter->Enter

Außerdem praktisch ist auch eine Mausgeste, die das letzte geschlossene Fenster aufmacht (Wenn man runter-rechts zu oft genutzt hat):
Geste: GestureUp
Aktion: Stop | Undo

Pik
11.07.2004, 04:25
@ wrtlprnft
Du hattest doch mal so 'nen Ref-Button gebastelt. Der ist aber scheinbar nicht mehr auf deinem Webspace. Hast du den noch irgendwo? Ich hab formatiert und Opera neuinstalliert und nun wäre er wieder ganz nützlich ^^ (Ich hab nicht den Opera Ordner gesichert, weil ich Cookieprobshatte, falls die Frage auftaucht :D)

Dann hab ich noch ein Problem bei der Zeichenkodierung. Bei der alten Installation wurde alles ohne Probleme angezeigt, aber nun werden japanische, koreanische, ect. Zeichen nicht mehr angezeigt. Kann man das beheben?

Und die dritte Frage: Kann man die Farbschemen editieren oder neue hinzufügen, da die vorhandenen doch ziemlich hell sind und ich wollte mir etwas dunkleres zulegen.

Schonmal Danke für (eventuelle) Antworten ^^

wrtlprnft
11.07.2004, 13:15
Hier der gewünschte Button (http://www.wrtlprnft.de/asdf.htm)

Schau mal unter 'Ansicht->Zeichenkodierung' nach, ob da "Automatische Auswahl" eingestellt ist. Ansonsten kanns auch daran liegen, dass du nicht die passende Schriftart installiert hast. Vielleicht hattest du sie durch irgentein Programm mitgeliefert bekommen, Wintows installiert diese Zeichensätze AFAIK nicht automatisch.

Hier (http://www.opera-fansite.de/tiki-view_faq.php?faqId=3#q11) kannst du dir ein paar(?) zusätzliche Farbschemata runterladen, wenn du dennoch neue brachst:
Lad dir die Farbschemata mal runter, und suche dann in deinem Profilverzeichnis (Hilfe->Über diese Operainstallation, unter Opera-/Userverzeichnis) im Unterordner "menu" die entsprechende .ini-Datei. Suche dort nach "[Color Scheme Menu]". Untendrunter kannst du dir dann Einträge für die Farben anlegen, und zwar in der Form
Item, "Name" = Set skin coloring, #RRGGBB, wobei #RRGGBB ein beliebiger HTML-Code und Name der Name, der im Menu angezeigt wird, ist.
Danach Opera neustarten und du solltest die Schemata auswählen können.

Hylian
13.07.2004, 22:09
Also, ehm ich weiss nicht recht wie ich meine Frage formulieren soll, wahrscheinlich wird niemand recht verstehen was ich meine. Es ist ja folgendermassen, es gibt (zumindest bei mir) zwei verschiedene Toolbars auf der diese hin, Zurück buttons vertreten sind, und zwar gibt es die kleine und die grosse Version. Ich habe mir heute Opera 7.52 runtergeladen und musste mit erschrecken feststellen, das dort wo mal die grossen hin und zurück buttons waren jetzt solche buttons wie Speichern und Drucken sind. Meine grosse Frage : wie kriege ich die hin und zurück Buttons wieder da rein ? währe echt ne gute Tat wenn mir diesesmal jemand weiterhelfen könnte, beim letzten mal wurde ich in diesem Thread ja mehr oder weniger ignoriert ._. bis dann.

wrtlprnft
13.07.2004, 22:16
Schau mal unter ALT-P->Symbolleisten und Menus nach, ob dort vielleicht eine andere (alte) Konfiguration ist. Ansonsten musst du wohl unter Rechtsklick auf eine Leiste->Leistenkonfiguration alles so einstellen, wie dus haben willst.

Hylian
13.07.2004, 23:04
@wrtlprnft

erstmal danke für die rasche Antwort ^^
also es ist folgendermassen : Ich habe Opera auf English und unter Preferences nichts gefunden was Leistenkonfiguration oder etwas ähnliches bedeuten könnte. wo finde ich die Leistenkonfigurationen denn ?

wrtlprnft
13.07.2004, 23:16
Hier gibts das deutsche Sprachpaket (http://kawime.de/seiten/kmt_oikmt.html)

In den Preferences isses der 6.Eintrag von oben, das obere Listenfeld, im Pop-Up-Menu auf der Toolbar der letzte.

Hylian
13.07.2004, 23:24
wow danke, das sprachpaket kann ich gebrauchen ^^

hmm, das mit den preferences hab ich dafür noch nicht richtig gecheckt ._. also, der sechste eintrag von oben, der heisst bei mir Skin.. dort kann ich allerdings nicht wirklich etwas verstellen. Nur den Skin selber, aber mein ziel ist ja die Zurück etc. Buttons in die Main Bar zu kriegen.

wrtlprnft
13.07.2004, 23:32
Au! Es ist die siebte! In meiner registrierten Version fehlen ja die Werbungseinstellungen...

Dann ist die bessere Wahl wohl Rechtsklick auf die Symbolleiste->2. Von unten->Letzte Registerkarte. Da kannst du dann die Symbole herumziehen.

Hylian
13.07.2004, 23:39
;__; rechtsklick also..
nunja funktioniert irgentwie nicht wenn ich auf die Main Bar drücke.. sonst funktioniert das allerdigns immer , nur bei Opera nicht.

btw : ich habe Mac.

wrtlprnft
14.07.2004, 00:53
Es muss aber gehen. Auf die Werkzeugleiste klicken, nicht auf die Leiste mit "File", "Edit" &amp; Co.

EDIT: Was? Mac? Nadenn... k.A. Vielleicht wird dir ja hier (http://www.opera-info.de/forum) geholfen...

Lord Phoenix
21.07.2004, 20:28
Kann mir jemand helfen?

Ich hätte gerne einen Button mit dem man bequem von Opera aus Proxomitron
aktivieren und deaktivieren kann, kenne mich aber da nicht aus.

Danke im Vorraus!

Chocwise
21.07.2004, 22:37
Original geschrieben von Lord Phoenix
Kann mir jemand helfen?

Ich hätte gerne einen Button mit dem man bequem von Opera aus Proxomitron
aktivieren und deaktivieren kann, kenne mich aber da nicht aus.

Danke im Vorraus!
Öffne deine standard_toolbar.ini (liegt entweder in /profile/toolbar/ oder in /toolbar/ des Operainstallationsverzeichnisses) im Texteditor und trag im Bereich [Browser Toolbar.content] diesen Code ein:

Button177, "PXM"="Execute program, "D:\pfad\bitte\anpassen\Proxomitron.exe", "", "PXM""

Denk dran den Pfad anzupassen.

Pik
21.07.2004, 22:49
Wieder mal 'ne Frage:
Als ich Opera neu installiert hatte und mit dem Cursor über einen Link gegeangen bin, klappt bei an dem Cursor so ein kleines PopUp auf, in dem der komplette Link stand. Kann man das wieder aktivieren bzw. wodurch wurde das deaktiviert?

Chocwise
21.07.2004, 23:06
Wieder mal 'ne Frage:
Als ich Opera neu installiert hatte und mit dem Cursor über einen Link gegeangen bin, klappt bei an dem Cursor so ein kleines PopUp auf, in dem der komplette Link stand. Kann man das wieder aktivieren bzw. wodurch wurde das deaktiviert?
Einstellungen -> Fenster und Seiten -> Tooltips anzeigen

Necrid
24.07.2004, 22:46
Hallo
heute habe ich mal ein halbweg schlimmes Problem.

Und zwar geht es um die Panel (Screenshot (http://home.arcor.de/necronis/Problem.jpg) )

In der Opera Version 7.50 konnte ich diese ganzen befehle noch umbenennen.
Als ich jetzt in der Language datei geguckt habe (7.53) konnte ich mit der Suche das Wort panels nirgends finden.

Wo könnte das sein ???

wrtlprnft
24.07.2004, 23:08
Geh halt in deine Toolbar.ini und ersetze die Zahl für den Language-string durch "deinebezeichnung" (mit den '"').

Necrid
24.07.2004, 23:28
Geh halt in deine Toolbar.ini und ersetze die Zahl für den Language-string durch "deinebezeichnung" (mit den '"').

>_<
Mit sowas kenn ich mich nicht gut genug aus.
Erklär das mal bitte genauer.
Ich weiß zumindest schonmal das ich die Toolbar.ini öffnen muss,das habe ich auch.
Aber dann kann ich nicht weiter .

wrtlprnft
24.07.2004, 23:37
Ersetze die Zeile
Button4, 69998=Set alignment, "hotlist", 6,,"Panels" | Set alignment, "hotlist", 0,,"Panels"(oder so ähnlich) durch
Button4, "Hier könnte Ihre Werbung stehen"=Set alignment, "hotlist", 6,,"Panels" | Set alignment, "hotlist", 0,,"Panels". Übrigens dürfte die gesuchte Übersetzung unter der Nummer 69998 zu finden sein.

Necrid
25.07.2004, 00:09
Hm habe ich gemacht,
aber es hat sich nichts getan o.O

Es steht dort immer noch Panele^^

wrtlprnft
25.07.2004, 00:12
Isses die richtige Toolbar.ini?
Hilfe->Über diese Opera-Installation->Opera-/Userverzeichnis
Dieses Verzeichnis, im Unterordner "toolbar".

Necrid
25.07.2004, 00:45
Isses die richtige Toolbar.ini?
Hilfe->Über diese Opera-Installation->Opera-/Userverzeichnis
Dieses Verzeichnis, im Unterordner "toolbar".

Jetzt hat es geklappt.
Dankeschön.

HAND

Pik
01.08.2004, 05:37
Nochmal Danke an wrtlprnf und Chocwise für die Infos (auch wenn es etwas spät kommt ~_~).

Nujo, ich hab nun rausgefunden, warum nur manche Favicons in der Adressleiste von der 7.23 angezeigt wurden. Es wa die Standarteinstellung, daß nur eingebettete Icons angezeigt werden -_-. Njo, hab aber nun trotzdem auf die 7.53 gewechselt. Die Favicons in der persönlichen Leiste zu haben war einfach zu verlockend ^^. Vor allem das Forumsicon sieht dort einfach fantastisch aus ^_^.

Einige kennen doch sicherlich die Eigenarten von Mozilla bei der Forendarstellung (größere Zeilenabstände, kleinere Textbox beim Verfassen von Posts). Stellt bei Opera mal ein, daß es sich als Mozilla ausgeben soll und ihr habt auch so eine kleine Textbox :D. Vor nicht allzu langer Zeit glaube ich gesehen zu haben, daß auch die Abstände bei dieser Einstellung so sind, aber beimheutigen Testen waren sie normal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif. Nujo, nichts besonderes, aber doch irgendwie interessant ^^

Battosai Himura
04.08.2004, 18:36
O-M-G ich gebs jetzt auf :rolleyes:

Also, ich habe einen Internet-Anonymierungs Dienst ( socalled Jap (http://anon.inf.tu-dresden.de/win/download.html) installiert, nur hab ich dank Pik rausgefunden dass das Dingen mit Proxies arbeitet und ich das noch garnicht eingestellt habe :rolleyes:

Jetzt meine Frage: Ich habe Opera - ich nixxe wissen wie arbeiten mit Proxies - wie musse einstellen ? :rolleyes:

wrtlprnft
04.08.2004, 19:19
ALT-P->Netzwerk und Verbindungen->Proxieserver->Kastl vor HTTP->IP eingeben.

Battosai Himura
04.08.2004, 19:35
Boaaaaaaaar, endlich funktioniert des ..

Das hat die ganze Zeit geladen und geladen und nix is passiert, da hab ich das Zauberkästchen 'Proxy automatisch Konfigurieren' angeklickt und siehe da .. -.-'

thx wrtlprnft ( ich kenn den namen auswendig :eek: )

Necrid
08.08.2004, 20:04
ich habe da noch eine Frage zu Opera.
Und zwar wenn ich mit dem IE im vB Code auf farbe gehe,dann sehe ich den Namen in der jeweiligen Farbe.
Also Rot ist in Rot geschrieben usw.

Bei Opera ist alles weiß.

Kann man da was machen ???

Pik
09.08.2004, 00:01
Ich denke nicht (jedenfalls nicht auf legalem Wege :D). Warscheinlich ist es eine der Funktionen des I€'s, die nur der I€ benutzen darf und alle anderen Browser nicht. Das gibts auch bei einigen Textdarstellungscodes.
Das ist fairer Wettbewerb nicht? :rolleyes:

Soheil
09.08.2004, 00:49
Ich denke nicht (jedenfalls nicht auf legalem Wege :D). Warscheinlich ist es eine der Funktionen des I€'s, die nur der I€ benutzen darf und alle anderen Browser nicht. Das gibts auch bei einigen Textdarstellungscodes.
Das ist fairer Wettbewerb nicht? :rolleyes: Wen du das schon unfair findest, dann warte mal die Umstellung des Forums auf VB3 ab - den tollen WYSIWEG-Editor können wir Operalianer nicht nutzen - sondern nur den bisherigen normalen Standard-Post-Editor.

nudelsalat
09.08.2004, 00:55
Wen du das schon unfair findest, dann warte mal die Umstellung des Forums auf VB3 ab - den tollen WYSIWEG-Editor können wir Operalianer nicht nutzen - sondern nur den bisherigen normalen Standard-Post-Editor.

wait a minute...VB3 hat einen WYSIWYG-Editor? :eek:
Oder hab ich was falsch verstanden?

Wie auch immer, ich als begeisteter Mozilla-User würde sicher in dessen Genuss kommen, wenn er nicht abgestellt wird. :D ;_;

*vor fliegenden Steinen, Vasen und Einrichtungsgegenständen flüchtet...*

chinmoku
09.08.2004, 01:30
Gut, dass ich den Thread sehe, denn ich habe noch eine Frage.

Und zwar: wenn ich auf www.cineplex.de auf Münster gehe, um Karten zu bestellen, dann kommt bei der Auswahl des Filmes ein leeres Feld. Erst kann ich ein paar Bilder sehen und dann nüscht mehr. Muss ich da irgendwas umstellen bei Opera?

Weil mich das echt nervt ._.

wrtlprnft
09.08.2004, 01:40
Mit meiner Linux-Version 7.54 hab ich kein Problem, die ist aber auch in so ziemlich allem Optionen umgestellt, ich kann dir nicht sagen, worans liegt...

chinmoku
09.08.2004, 02:07
Ich hab mir jetzt auch die neuste Version geholt, aber immernoch das Gleiche. Ich sehe das Vorbestellungsfenster immer noch net ;__;

Chocwise
09.08.2004, 02:25
Ich hab mir jetzt auch die neuste Version geholt, aber immernoch das Gleiche. Ich sehe das Vorbestellungsfenster immer noch net ;__; Ich hab mich mal etwas durchgeklickt und habe nicht das Gefühl irgendetwas auf der Page zu vermissen... außer vielleicht Stiltreue. ;)

Opera 7.52
Plugins [ ]
Java [ ]
Java Script [X]
Cookies [X]
Referrer [ ]

chinmoku
09.08.2004, 02:55
.___________.

Habe jetzt mal alle Einstellungen überprüft und da kam immer noch das gleiche Bild.

Hier (http://chinmoku.funpic.de/opera.jpg)
._.

Edit: als ob ichs geahnt hätte XD
Ist eh net viel zu sehen,
nur ein leeres Fenster O.o'
Wo eigentlich Bilder zu sehen sein sollen!

Master of Games
09.08.2004, 03:34
*hust*
fremdverlinkung is bei funpic nicht gestattet :D

Naja, egal, hab aber trotzdem ne frage.
Ich hab mir mal die Java-Version von 7.53 gesaugt und es lief soweit auch ganz gut...
Aber urplötzlich, ohne etwas an den Einstellungen verändert zu haben reagiert er auf manche javas überhaupt nichtmehr...

Weiß jemand, woran das liegen könnte oO

Chocwise
09.08.2004, 06:22
Hab ich eigentlich schonmal das Squarenet-Panel bekanntgemacht? :D
http://www.squarenet.info/scripts/panel/index.php
Ich kann hier leider keinen Link posten der euch das SN-Panel direkt als Panel in eurem Opera anlegt, aber das könnt ihr auch ganz leicht selbst bewerkstelligen. ;)

Zuerst ruft die Panelseite (http://www.squarenet.info/scripts/panel/index.php) auf, legt sie als Lesezeichen dort ab wo ihr's gerne hättet und zieht dann das Lesezeichen oben zu den Registerreitern der Panels, dort wo auch die Lesezeichen, Mail, Downloads...-Registerreiter sind (siehe rote Markierung auf dem Bild).

http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/sn_panel_opera.jpg

Ich denke mit der Zeit werde ich noch weitere Funktionen dort einbauen wenn ich gerade Lust drauf hab dran rumzufummeln. ;)

R-Craven
09.08.2004, 13:48
Das Panel kann man übrigens auch in den Firefox einbauen :) ... einfach ein Bookmark setzen, rechte Maustaste auf das Bookmark, Properties, "Load this Bookmark in the Sidebar" anhaken, fertig :).

http://www.r-craven.de/forum/img/sidepanel.png

nudelsalat: Mit Mozilla funzt der WYSIWYG-Editor einwandfrei :) ... hmmm ... vielleicht sollten wir mal einen Firefox-Thread aufmachen :D

Soheil
09.08.2004, 15:25
Nur mal so unter uns Operalianer:
Was hasst ihr mehr? IE oder Firefox? :D

Galuf
09.08.2004, 17:59
Also ich versuche hier in Opera Chat zu finden und finde es nicht obwohl der Shokwise meinte dass es dort sein muss, ist aber nicht:confused: Jetzt bin ich verwirrt und würde gerne Aufgeklährt werden.

THX

aurelius
09.08.2004, 18:05
von Shokwise :D
Ich kann hier leider keinen Link posten der euch das SN-Panel direkt als Panel in eurem Opera anlegt, aber das könnt ihr auch ganz leicht selbst bewerkstelligen.Prinzipiell geht aber schon irgendwie, andere konnte ich einfach per Klick reinpflanzen. Da kam dann dieses Zu Lesezeichen hinzufügen-Menü und da gibt es das Häckchen als Karteikarte in der Hotlist anzeigen.

Apropos andere:
Wer´s nicht kennt, sollte unbedingt mal die Spiegel-Online-Sidebar ausprobieren. Das ist ähnlich wie die SN-Sidebar ein Fnester in der Hotlist, auf der ständig aktuelleste Nachrichten, interessante Berichte und witzige Kolumnen stehen. Hier kann man die Sidebar (auch für andere Browser) herkriegen.:) (http://www.spiegel.de/dertag/0,1518,241197,00.html)

von Soheil
Was hasst ihr mehr? IE oder Firefox?
IE IE IE IE IE IE IE IE

wrtlprnft
09.08.2004, 18:21
Original geschrieben von aurelius
Prinzipiell geht aber schon irgendwie, andere konnte ich einfach per Klick reinpflanzen. Da kam dann dieses Zu Lesezeichen hinzufügen-Menü und da gibt es das Häckchen als Karteikarte in der Hotlist anzeigen.Mit HTML schon, aber nicht mit BB-Code. Und in Sachen IE muss ich aurelius voll zustimmen.
http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207
http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php?userid=4541&dateline=1091629207

Soheil
09.08.2004, 22:46
3 Sachen:

1. Kann man Wikipedia irgendwie in Opera integrieren?(Sidebar oder so)

2. Wie stelle ich die Suche bei Opera von Amazon.com auf Amazon.de um?

3. Wie kann ich die Bildersuche auf die Google-Bidlersuche umstellen?

wrtlprnft
10.08.2004, 00:14
1. Vermutlich nicht, du kannst dir höchstens ein Suchfeld bauen.
2. http://www.opera-fansite.de/tiki-index.php?page=Opsed &arr; leicht zu bedienen, einfach com durch .de ersetzen.
3. Versuch mal das Kürzel "gb" in der Adresszeile, ansonsten auch wie in 2..

Callisto
18.08.2004, 01:34
Kann mir jemand sagen wo Opera vielleicht ein Backup der Bookmarks/Favoriten ablegt. Mein Opera hat nämlich die kompletten Bookmarks vergessen und da waren paar wichtige Seiten dabei die ich nicht so schnell mehr wiederfinden könnte.

Gamabunta
18.08.2004, 03:35
AFAIK
Dokumente und Einstellungen > "Name" > Opera7 > profile

Eine von den dortigen Dateien müsste es sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

Callisto
18.08.2004, 03:49
Ne is nicht. Hab schon alle *.adr Datei die auf der Platte hab durchprobiert und nichts ist. Die haben alle höchstens die Standardadressen von Opera drin. Das ist einfach nur großer Mist. Opera macht doch sonst von allen anderen unnötigen Sachen nen Backup.

Zack
18.08.2004, 04:43
Was hasst ihr mehr? IE oder Firefox? :D
ein spion aus dem feindlichen FX lager ist unter euch :D
nenene...
kleine rache für das stören in "unserem" thread :p
btw: holt euch lieber nen open source browser, statt diesen illegalerweise als freeware zu verwenden *es euch allen unterstellt*
diesen sinnlosen beitrag habt ihr dem bösen feuerteufer zu verdanken. :o :D

Armitage2k
18.08.2004, 23:24
ich hab eine frage bezüglich hotmail in opera abzurufen...

eigentlich ist es gar nicht möglich hotmail direkt in opera abzurufen, also braucht man so ein nettes programme wie hotmail popper. da ich leider meinen pc neu aufsetzen musste gingen mir alle bookmarks und einstellungen verloren..

kann mir jemand kurz eine art tutorial linken wo beschrieben wird "wie" man das opera mail konto einstellen muss damit es mit hotmail popper funktioniert?

danke!

[JLA]

Master of Games
23.08.2004, 22:32
*grmpf* sorry, da kann ich echt nich helfen :D

Aber ich hab ja auch ne Frage (Wissensfrage:)
Warum werden bestimmte Javascripts nur mit Opera ausgeführt, wenn man diesen als IE ausgibt?
Was wird denn da in den Einstellungen verändert?
Surf ich dann so unsicher wie mit dem IE ???

wrtlprnft
23.08.2004, 22:38
Das liegt daran, dass die Ersteller meinen, dass Opera nicht in der Lage wäre, sie auszuführen und deshalb anhand der Browserkennung Opera ausfiltern. Diese Scripte kann Opera auf diese Weise "austricksen"

Du surfst damit genauso sicher, allerdings verfälscht du damit diverse Statistiken und hemmst so indirekt die Verbreitung von Opera, also besser nur umstellen, wenn es nötig ist und den Webmaster der betreffenden Seite informieren.

Sebastian
29.08.2004, 00:07
Interessant (http://opera-fansite.de/tiki-read_article.php?articleId=162), kann nicht behaupten das ich andere Browser kenne die diese Features unterstützen. :D

mitaki
29.08.2004, 07:07
Unterstützen schon, innehaben nicht. Das hat nix mit den Browsern zu tun (naja, ein bisschen), sondern einfach an den Seitenautoren, die nicht fähig sind Sytelsheets richtig einzusetzen. Ich hab mir 2001 schon vorlesen lassen.

Aber ganz davon abgesehen, wenn ich bedenke, was allein mit der 7.5 Version für tolle Änderungen stattfanden, da hätte ich mich als eingefleischter FireFox Benutzer beinahe verführen lassen^^

Opera und der Fuchs stehen für mich beide auf einer Ebene, wenn jetzt noch jeder gutes HTML schreibt müssen wir uns bald keine Sorgen mehr machen.

Soheil
30.08.2004, 14:23
Ich wollt nur mal anmerken, daß dieser blöde WYSIWEG-Edoitor beim IE und Firefox läuft ...und bei uns Operanten nicht :\
Kann sich mal irgendjemand schlau machen, wie man das Dingen auch mit Opera zum Laufen bringt?

Master of Games
31.08.2004, 18:14
???
Der wysiwyg-editor geht bei mir sehr wohl oO
Zumindest, seit ich das Java jdk1.5 installiert ahbe :D

Soheil
31.08.2004, 18:45
???
Zumindest, seit ich das Java jdk1.5 installiert ahbe :DAch wirklich?
Meinst mit "jdk1.5 " die neueste Version von java oder was? o_O

Soheil
31.08.2004, 18:45
???
Zumindest, seit ich das Java jdk1.5 installiert ahbe :DAch wirklich?
Meinst mit "jdk1.5 " die neueste Version von java oder was? o_O

Gamabunta
31.08.2004, 19:42
@Master of Games
Link? Ich kann auf der offiziellen Seite von Java nur die 1.4.2_05 finden. Oder meinst du das Developers Kit?(was ich mir aber nicht vorstellen kann) Oder meinst du was vollkommen anderes?

@Soheil
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und rausgefunden, dass Funktionen, die im wysiwyg-editor zum Einsatz kommen nicht zu den w3c Standards gehören und Opera diese deswegen nicht eingebaut hat und unterstützt. Diese Funktionen wurden ursprünglich von (wen überraschts) von Microsoft eingeführt. Die Gecko Browser haben diese dann später auch eingebaut. Wenn jemand schon den Opera 1.6 installiert hat könnte derjenige mal schreiben obs damit klappt? :)

Master of Games
31.08.2004, 21:30
Ja, entschuldigung, natürlich mein ich 1.4.2 ^^ hab mich einfach geirrt, sorry. War noch im Entwicklungsrausch:D
Jedenfalls lädt der Editor so einwandfrei. Es wird auch groß das java sun fenster angezeigt, inklusive Ladebalken, etc.

Daug Dawn
06.09.2004, 00:29
*grade erst über denn Thread gestollpert ist*

Ich versuch seit geraumer Zeit die Google-Bildersuche in meine Search.ini einzubauen, allerdings schein ich zu blöd zu sein einen funktionierenden Link zu finden.
http://images.google.de/imghp?hl=de
http://images.google.de/images?q=&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche
http://images.google.de/images?q=&opera=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche
funktionieren alle nicht, wenn ich etwas in das Suchfenster (wie immer das korekt heissen mag) schreibe und Enter drücke passiert nichts.
Wenn ich sie in die Adresszeile eingebe funktionieren die Links zwar alle, aber ich bräuchte jetzt noch einen der nach einfügen in die Search.ini funktioniert.
Ich hoffe mir kann wer helfen.

Dann noch eine Funktion die hier noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab es überlesen).
Wenn man ein Bild mit Linksklick anklickt und bei gedrückter Taste ein Stück zieht und dann die Taste loss läßt, hat das die selbe Funktion wie Rechtsklick->Bild öffnen.
Vieleicht nicht das tollste Feature aber ich bin halt ein ungedultiger Mensch und zur Direktverlinkung von Bildern sogar ganz praktich.
(Leider funktioniert es mit Bildern die gleichzeitig Links sind nicht so toll)

BTW Ich liebe mein Opera natürlich auch ganz doll. http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/4/pinky.gif

Matthias
19.11.2004, 13:46
so hab mir auch mal opera geholt (7.54 auf XPhome) und bin sehr zufrieden. aber natürlich hätte ich mal gleich n paar fragen:

ich hab bei extras->schnelleinstellungen->[java aktivieren] und [java script aktivieren] n häkchen. aber trotzdem kommt bei manchen java-logins kein fenster! was muss ich machen? bei IE und avant browser hats geklappt!

wenn man über nen link fährt aber nicht klickt, wo kann man dann sehen wo der link hinführt? bei avant war immer ganz unten ne leiste wo man das gesehen hat aber wo is das bei opera?

wrtlprnft
19.11.2004, 15:17
Kannst du eine Beispielseite nennen?

Entweder du wartest auf das Tooltip oder du aktivierst mit Ansicht->Symbolleisten->Statusleiste die Statusleiste.

Matthias
19.11.2004, 15:33
danke für das mit der statusleiste :A

also erstmal: ich hab mir opera ohne das java teil runtergelade und dann aber später das gemacht was hier steht: http://www.opera.com/support/search/supsearch.dml?index=470&session=302791c4e08d5bfd142aeac0f3029b00

klappt aber net:(

beispiel: is mir jetzt peinlich aber mir fällt grad keine andere seite mit java-login ein : www.knuddels.de dort auf login
ich bin nie auf der seite ich schwörs :(

Pik
19.11.2004, 15:52
Wenn du es ohne Java runtergeladen hast, hast du dann Java auch nachträglich runtergeladen und installiert? (Hättest es doch gleich mit Java runterladen können oder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)
Um das zu testen versuch mal das Häkchen bei Java zu deaktivieren, falls das nicht möglich ist, ist Java auch nicht installiert.

Zu der Linkanzeige. Ich bevorzuge die Tooltips (Extras -> Einstellungen -> Fenster und Seiten -> Tooltips aktivieren), denn dann hast du mehr Sicht auf die Seite :D (und wenn du 'nen Link angezeigt haben willst einfach mit dem Cursor drübergehen und ein kleines Rechteck mit dem Link klappt auf (bekannt aus dem I€ )

Edit: Zum Testen kannst du auch den Squarenet Chat (http://squarenet.gamigo.de/community.php?site=chat) benutzen :D

Matthias
19.11.2004, 16:07
Wenn du es ohne Java runtergeladen hast, hast du dann Java auch nachträglich runtergeladen und installiert? (Hättest es doch gleich mit Java runterladen können oder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)
Um das zu testen versuch mal das Häkchen bei Java zu deaktivieren, falls das nicht möglich ist, ist Java auch nicht installiert.

also ich dachte zuerst dass das mit java nicht nötig wäre da bei IE und avant ja acuh alles geklappt hat. da ich isdn hab versuche ich jedes mb das zuviel ist zu vermeiden. aber dann hab ich gemerkt dass ich das wohl doch brauch, also habsch mir das auf der obigen seite downloadet (java webstart und so) dann das update und in den einstellungen->filetypes alles so gemacht wie beschrieben. nützt aber nix :(

seltsamerweise ist jetzt das häkchen bei [java aktivieren] weg und ich kriegs auch nich mehr her :eek: (aber bei java skript aktivieren is eins)
:confused:

Chocwise
19.11.2004, 16:19
also ich dachte zuerst dass das mit java nicht nötig wäre da bei IE und avant ja acuh alles geklappt hat. da ich isdn hab versuche ich jedes mb das zuviel ist zu vermeiden. aber dann hab ich gemerkt dass ich das wohl doch brauch, also habsch mir das auf der obigen seite downloadet (java webstart und so) dann das update und in den einstellungen->filetypes alles so gemacht wie beschrieben. nützt aber nix :(

seltsamerweise ist jetzt das häkchen bei [java aktivieren] weg und ich kriegs auch nich mehr her :eek: (aber bei java skript aktivieren is eins)
:confused:
Java Script ist standardmäßig in Opera integriert. Braucht das Java Runtime Enviroment nicht.
Ich würd vorschlagen das du Opera einfach mal wieder runterkegelst, ebenso das nachträglich installierte JRE. Dann saug dir nochmal das Komplettpaket von www.opera.com
Ich kenn mich mich JRE nachträglich installieren und in Opera integrieren nicht aus, weil ich das JRE zusammen mit Opera installiert hab.

Matthias
19.11.2004, 16:25
Java Script ist standardmäßig in Opera integriert. Braucht das Java Runtime Enviroment nicht.
Ich würd vorschlagen das du Opera einfach mal wieder runterkegelst, ebenso das nachträglich installierte JRE. Dann saug dir nochmal das Komplettpaket von www.opera.com
Ich kenn mich mich JRE nachträglich installieren und in Opera integrieren nicht aus, weil ich das JRE zusammen mit Opera installiert hab.

hrmpf, schade... das dauert wieder ewig und is auch noch teuer weils keine flatrates gibt für isdn...ich hasse isdn... >:(

naja trotzdem danke. ich lads mir später runter (muss jetzt weg) und sag dann wies läuft.

edit:

WAAAAAAAAAH!!! >:( >:( so, opera mit java runtergeladen und neuinstalliert, java web start hat sich installiert aber dafür: wenn ich jetzt auf die seite geh und mich einloggen will dann hängt sich opera einfach auf wenn er das loginfenster lädt! habsch was vergessen oder wie??

Pik
20.11.2004, 00:24
edit:

WAAAAAAAAAH!!! >:( >:( so, opera mit java runtergeladen und neuinstalliert, java web start hat sich installiert aber dafür: wenn ich jetzt auf die seite geh und mich einloggen will dann hängt sich opera einfach auf wenn er das loginfenster lädt! habsch was vergessen oder wie??
Also bei mir hat sich Opera noch nie bei Javaanwendungen aufgehängt. Fals du es vorhin nicht gesehen hast (weil ich's editiert hab) probier nochmal den Squarenet Chat (http://squarenet.gamigo.de/community.php?site=chat) aus. Wenn es sich dort nicht aufhängt liegt es vermutlich an der Seite.

Im übrigen gibt es durchaus ISDN-Flatrates, jedoch ist das Angebot sehr mager und nur regional vorhanden. Die einzige, die mir derzeit einfällt ist die von KielNet, also wenn du in der Nähe von Kiel wohnst hast du Glück :D. Ansonsten einfach mal googlen.

Latency
20.11.2004, 10:42
Im übrigen gibt es durchaus ISDN-Flatrates, jedoch ist das Angebot sehr mager und nur regional vorhanden. Die einzige, die mir derzeit einfällt ist die von KielNet, also wenn du in der Nähe von Kiel wohnst hast du Glück :D. Ansonsten einfach mal googlen. Arcor bietet auch ISDN-Flats an, sogar Deutschlandweit. Einzige vorraussetzung: Der gesamte ISDN-Anschluss muss von Arcor stammen, dh. ihr müsst nicht nur den ISP sodern auch den Telefonanbieter wechseln.

Matthias
20.11.2004, 14:28
Also bei mir hat sich Opera noch nie bei Javaanwendungen aufgehängt. Fals du es vorhin nicht gesehen hast (weil ich's editiert hab) probier nochmal den Squarenet Chat (http://squarenet.gamigo.de/community.php?site=chat) aus. Wenn es sich dort nicht aufhängt liegt es vermutlich an der Seite.

Im übrigen gibt es durchaus ISDN-Flatrates, jedoch ist das Angebot sehr mager und nur regional vorhanden. Die einzige, die mir derzeit einfällt ist die von KielNet, also wenn du in der Nähe von Kiel wohnst hast du Glück :D. Ansonsten einfach mal googlen.

auf den link geklickt und kaum baut er die seite auf stürzt opera ab :( also wirds wohl an irgendwelchen einstellungen liegen oder so

ich wohne btw net in kiel sondern im schönen saarland und ich hab schon gekuckt wir ham als telefonanbieter t-online also kann man das vergessen da gibts keine flatrates

edit: ich hab immer noch das problem dass wenn ich mich ins internet logge das dann sich de IE öffnet mit der seite l00pback.com/pay.html wo steht "you have benn payd". ich hab schon adaware, a² und so weiter drüberlaufen lassen und es kommt trotzdem immer wieder. kann man den IE eigentlich einfach deinstallieren? dann würde ich das nämlich mal machen.

und falls das mit dem java zeuch net klappt mach ich vllt einfach noch zusätzlich firefox drauf und benutz den für java logins. das müsste doch dann gehn oder?

Pik
21.11.2004, 01:44
Dann liegt es wohl an der Javainstallation (Sofern du den das Paket noch nicht gelöscht hast kannst du ja nochmal versuchen es zu installieren :D). Firefox könntest du ausprobieren, keine Ahnung, wie das dort abläuft.
Den IE kannst du übrigens nicht deinstallieren, das haben schon andere vor dir versucht :D (ich konnte noch nicht mal Outlook deinstallieren, mit irgendeiner dümmlichen Begründung, die mit dem Windoof Update zu tun hatte). Außerdem ist man auf die Bazillenschleuder bei Updates angewiesen.

Wegen der Öffnung des I€s stell bei Opera ein, daß es überprüfen soll, ob es der Standardbrowser sein soll (Extras-> Einstellungen -> Standardanwendung). Wenn er dann fragt, einfach Opera als Standard bestätigen.
Sollte es nicht gehen such bei Google unter Hijacker (oder so ähnlich) und wie man sue entfernen kann, denn soweit ich weiß ist das der Mist, der die I€ Startseiten vermurkst.

Matthias
23.11.2004, 22:36
so das mit java klappt aber frag nich warum ich weiss es nicht ^^

aber trotzdem kommt immer wieder IE mit l00pback.com ... opera is standard und hijacker und adaware und a² haben alle nix gefunden.
aber was meinste mit sue???

und es öffnet sich im taskmgr immer wieder ein sog. "sp2update" oder so, was merkwürdig is weil ich das SP2 eigentlich nochma runtergeschmissen hab ... wie kann ich sagen dass sich der prozess nicht mehr öffnen soll?

edit: @pik: doppelpost? hättste gerne :D da war wohl jemand schneller und hat dich vor einem ungewissen schicksal voller qualen verschont :eek:

*grausam lach*

Pik
23.11.2004, 22:39
Doppelpost :D. Muß aber sein ^^

Ich hab ein kleines Problem. Jedesmal, wenn ich eine Seite im Hintergrund per Mittelklick öffne erscheint folgende Fehlermeldung (http://home.arcor.de/pik/fehler.JPG). Die Seite öffnet sich zwar trotzdem, aber es ist extrem störend. An den Einstellungen hab ich bewusst nichts geändert, also kann ich hächstns bei den Schnelleinstelleng aus Versehen was verstellt haben. Oder liegt es vielleicht an was ganz anderem?

Chocwise
23.11.2004, 23:36
Doppelpost :D. Muß aber sein ^^

Ich hab ein kleines Problem. Jedesmal, wenn ich eine Seite im Hintergrund per Mittelklick öffne erscheint folgende Fehlermeldung (http://home.arcor.de/pik/fehler.JPG). Die Seite öffnet sich zwar trotzdem, aber es ist extrem störend. An den Einstellungen hab ich bewusst nichts geändert, also kann ich hächstns bei den Schnelleinstelleng aus Versehen was verstellt haben. Oder liegt es vielleicht an was ganz anderem?
Hatte ich auch bereits etwa 2 oder 3 mal. Restart von Opera hat geholfen. ;)

wrtlprnft
24.11.2004, 16:17
In den letztzen drei Previews behoben.
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=49

Pik
24.11.2004, 17:39
Ahja gut danke. Das Problem hatte sich zwar dadurch gelöst, daß Opera abgestürzt ist und ich zwangsweise neustarten musste, aber gut zu wissen, wie man das Problem bei einem nochmaligen Auftreten beseitigen kann ^^

MuadDib
12.12.2004, 17:11
Für alle eingeschworenen Opera-Fans: interessantes Interview mit einem Opera-Hauptentwickler:

http://www.golem.de/0411/34625.html

Take back the web :D

bounty
14.12.2004, 13:49
I hate my Opera.
Auf Firefox gewechselt und ewig glücklich.
OMG was wollt ihr mit Operadreck...

Chocwise
14.12.2004, 17:10
I hate my Opera.
Auf Firefox gewechselt und ewig glücklich.
OMG was wollt ihr mit Operadreck...
Tjo, wird wohl an dir liegen das du mit Opera nicht klarkommst. :D
Also nicht Operadreck, sondern bountydreck. :p

R-Craven
14.12.2004, 17:11
Hauptsache man benutzt nicht IEDreck ;) *auch mal spam*

Gamabunta
14.12.2004, 17:27
Für alle eingeschworenen Opera-Fans: interessantes Interview mit einem Opera-Hauptentwickler:

http://www.golem.de/0411/34625.html

Take back the web :D
Am besten sind ja immer noch die Kommentare. Hat sich die schon ein paar angeguckt? Es gibts sie noch wirklich, die Pro-IE Leute. :D

bounty
14.12.2004, 17:27
Tjo, wird wohl an dir liegen das du mit Opera nicht klarkommst. :D
Also nicht Operadreck, sondern bountydreck. :p

Hmm. War 1 Jahr zufrieden mit Opera. Bis...ARGH das ganze Ding ging mir aufn Sack...die Ladezeiten...

Saph
14.12.2004, 17:29
...sind zu kurz, sowas hälst du nicht aus, was?

ChronoSphere
16.12.2004, 13:46
Hmm. War 1 Jahr zufrieden mit Opera. Bis...ARGH das ganze Ding ging mir aufn Sack...die Ladezeiten...

Keine Ahnung, was du damit sagen wilst. Bei mir dauert es durchschnitlich 1-2 sek. bis Opera eine Seite geladen hat.

@Saph:

Ach, _das_ meinte er damit :hehe:

Laguna the Immortal
16.12.2004, 16:52
Opera? janz ährlisch...näää...
mag ich net so, Firefox rult alles }:)

PS: hilfe ein Opera-hype...

Gamabunta
28.12.2004, 13:42
Opera? janz ährlisch...näää...
mag ich net so, Firefox rult alles }:)

PS: hilfe ein Opera-hype...
lies dir http://tntluoma.com/opera/lover/7/01/de/ das hier durch und sag das nochmal. :p
(an alle, die noch nicht von Opera überezugt sind, liest euch das durch)^^

btw. Hat schon jemand gebrauch vom "Benutzermodus" gemacht? Also Ansicht->Seitendarstellungen->Benutzermodus und dann eins von den dort vorhandenen, ich sag mal Skins, genommen?^^ Wenn nicht probierts mal aus. ich fand die Auswahl "Textbrowser emulieren"+ "Weiß auf Schwarz" ganz nett.
Oder hat vielleicht schon jemand ein eigenes kreiert(oder kennt Links zu solchen?^^)bitte hier mal schreiben^^

Chocwise
28.12.2004, 17:23
lies dir http://tntluoma.com/opera/lover/7/01/de/ das hier durch und sag das nochmal. :p
(an alle, die noch nicht von Opera überezugt sind, liest euch das durch)^^

btw. Hat schon jemand gebrauch vom "Benutzermodus" gemacht? Also Ansicht->Seitendarstellungen->Benutzermodus und dann eins von den dort vorhandenen, ich sag mal Skins, genommen?^^ Wenn nicht probierts mal aus. ich fand die Auswahl "Textbrowser emulieren"+ "Weiß auf Schwarz" ganz nett.
Oder hat vielleicht schon jemand ein eigenes kreiert(oder kennt Links zu solchen?^^)bitte hier mal schreiben^^
Jo, ich hab mal grüne Schrift auf schwarzem Grund eingestellt. :D
Möchtegernhackerstyle eben. ;)
Nur wenn ich PuTTY ausmache, hab ich meistens kein Bock mehr auf Grün/Schwarz, dann will ich Farben haben... viele Unterschiedliche, also hab ich den Style wieder verbuddelt. :p

Soheil
09.01.2005, 18:29
Ich bin vor etwa 2 Monaten von Opera 7.2 auf 7.5 umgestiegen und habe ein Problem:

Opera lief bei mir noch NIE so instabil wie mit 7.5! :eek:
(Wenn auch extrem stabil im Vergleich zum IE. :D)
Früher waren 100 Tabs nie ein Problem - jetzt stürtzt mir das Dingen schon teilweise ab 20 Tabs ab O_o
Manchmal auch schon bei 5-6 Tasks...kommt auf die Seiten an.:(

Und:
Achja, irgendjemand meinte, daß man bei Opera7.5 angeblich den WYSIWEG-Editor nutzen kann.(War mit einer der Hauptgründe für meine Umstellung.)
Bei mir geht/erscheint das Ding gar nicht. :(

Argh! Opera 8.0! Wann kommst du endlich! :(

ChronoSphere
13.01.2005, 21:28
Neueste Entdeckung:
Ich hab im offiziellen Opera-Forum gelesen das man sich den Opera-Ordner auf einen USB-Speicherstick packen und von dort aus starten kann. ;)
Das bedeutet man kann sein opera überall mit hinschleppen um zu surfen wie zuhause. :D
Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal diesen Thread anschauen:
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=46601

Irgendwo in diesem Thread hat ein User eine Batch-Datei gebastelt die das Problem mit den unterschiedlichen Laufwerksnamen bei USB-Sticks ausbügelt. ;)

Das hab ich weiter im Thread gefunden:

Running Opera on a memory stick is a neat idea, but here's a word of caution.
Flash memory, as used in memory sticks, SD cards, etc is not the same as RAM installed in a PC, and is not designed for continuous read/write operations that would happen in an application like Opera. These devices have a limited number of cycles. It's quite a large number, but they will eventually fail and you could lose your data if it isn't backed up.Nur zur Information ;)
*gerade mit Opera vom Stick surft*

Vincent D. Vanderol
14.01.2005, 00:26
PS: hilfe ein Opera-hype...Jaha, die sind schon verdammt gut organisiert in ihrer Sekte und die Indoktrination ist dermaßen effektiv daß sich selbst Scientology oder die Leute von Tupperware da noch ne fette Scheibe von abschneiden können. o_O

Ich bin übrigens ebenfalls ein Frischzulauf im Opi-Orden und bis jetzt doch recht zufrieden damit, auch wenn mir dieser ganze Schnickschnack wie Skins, Mausgesten und dergleichen nicht sonderlich zusagt...mir wärs lieber wenn ich im Opera den vB-Texteditor genauso nutzen könnte wie im IE, aber NEIN...ich muß immer alle Tags von Hand eintippen ;___; (Ich hatte mich doch schon so sehr ans Text Markieren und Button Klicken gewöhnt .__.)

Aber okay, damit ich irgenwann mal in der Sekte aufsteige: Opera...yeah! o_O Und ich kann damit endlich den Alpha-Blending Effekt und Transparenz bei png-Bildern sehen :D
Ach ja...gut find ich auch daß der Opi meine Taskleiste nicht mehr mit den ganzen Browser-Fenstern zumüllt :p

Sebastian
15.01.2005, 02:48
Es ist übrigens schon seit ein paar Tagen Opera 8 in der ersten Beta Version raus.
Großartige Änderungen gibt es meiner Meinung nach zwar nicht, aber es läuft jedenfalls bei mir (unter SuSE 9.2) ziemlich stabil, solange man nicht den Cache lehrt dann stürzt er gelegentrlich ab.
Die neue Opera-Version ist um einiges schneller als die 7.5 und meiner Meinung auch jetzt schon wesentlich stabiler (7.5 ist bei mir öfters mal abgestürzt).
Ganz interesssant ist das jetzt oben nicht mehr alle Menüs angezeigt werden, sondern nur noch die die man braucht, so kann man z.B. den E-Mail-Account deaktivieren (bzw. war er bei mir deaktiviert und man muss ihn erst aktivieren).
Auch ganz praktisch ist das jetzt an jeden Tab ein Kreutz zum schließen angebracht ist, wobei man darauf natürlich auch - dank Mausgestures - verzichten könnte. ;)
Naja und das wichtigste von allen neuen featuren ist wohl die Trash-Funktion.
Rechts neben den Tabs ist ein kleiner Mülleimer abgebildet, indem alle Seite "geschmissen" werden, die man geschlossen hat, wenn man also mal wieder versehentlich ein Fenster geschlossen hat kann man es dort finden. Dortt werden übrigens auch geblockte Pop-Up´s reingelegt, so das man sie nach bedarf auch aufrufen kann.
Meiner Meinung nach sehr praktisch. ^^

Wem also Opera 7.5 zu unstabil ist/zu langsam ist und wer den cache nicht häufig manuell lehrt (was eigentlich nur bei manchen browsergames benötigt wird) solte sich mal überlegen, ob er auf die 8 umsteigt. (wobei es natürlich demnoch eine beta bleibt - man solte im jedenfall den opera-ordner sichern)

Das komplette Changelog kann man auf der deutschen Opera-Fansite (http://opera-fansite.de/wiki/Versionshistory+WL+8.00+Beta+1) finden.

Chocwise
15.01.2005, 09:21
Ah, danke für die Info, Valin. :D
Ich denke, ich werd mir die Beta 8 auch mal zulegen, nur zum schauen, nicht zum wirklichen Benutzen. Da möcht ich lieber auf die stable-Version warten.

Einfach die alte Operaversion durch Drüberinstallieren updaten, find ich übrigens nicht so klasse, da ich immer das Gefühl hab, das dabei viel alter Dreck mitgeschleift wird.
Nachteil bei Neuinstallationen ist allerdings, das zumindest der Import der E-Mails zumindest in den 7'er-Versionen mächtig suckt.
Nuja, ich denk, ich behalt meine alte 7.52'er einfach noch eine Weile neben der 8 stable, man kann ja auch einfach 2 Opera's parallel verwenden, und brenn mir den alten Operaordner dann, wenn ich das Gefühl hab, dass ich's nicht mehr brauch auf 'ne CD. :D

Pik
15.01.2005, 18:00
auch wenn mir dieser ganze Schnickschnack wie Skins, Mausgesten und dergleichen nicht sonderlich zusagt
Geh ich richtig in der Annahme, daß du von diesen Funktionen noch keinerlei Gebrauch gemacht hast? :D

...mir wärs lieber wenn ich im Opera den vB-Texteditor genauso nutzen könnte wie im IE, aber NEIN...ich muß immer alle Tags von Hand eintippen ;___; (Ich hatte mich doch schon so sehr ans Text Markieren und Button Klicken gewöhnt .__.)
Der Texteditor funktioniert doch problemlos mit Opera einzige Voraussetzung ist aktiviertes Javascript (Extras -> Einstellungen -> Multimedia) und eine vollständig geladenen Seite.
Oder meinst du den WYSIWYG-Editor? Der funktioniert wirklich nicht (obwohl es jemanden gibt, bei dem der angeblich mit Opera funktioniert :D).

Ich hab die Beta auch mal kurz angetestet. Für Windoof scheint sie auch schon recht stabil und flott zu sein. Ob sie schneller ist, kann ich noch nicht sagen, da bei mir komischerweise seit 'ner Weile jede Version kriecht.
Den Mülleimer hab ich auch noch nicht gefunden :D

Nevis
15.01.2005, 18:47
Aber okay, damit ich irgenwann mal in der Sekte aufsteige: Opera...yeah! o_O Und ich kann damit endlich den Alpha-Blending Effekt und Transparenz bei png-Bildern sehen :D
Ach ja...gut find ich auch daß der Opi meine Taskleiste nicht mehr mit den ganzen Browser-Fenstern zumüllt :p

Willkommen Schwester...^^ o_o

Ich bin schon vor 5 Monaten oder länger zu Opera umgestiegen. Anfangs war es noch recht kompliziert, weil ich Jahrelang ein Explorerjünger war. Echt Haarsträubend. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif Aber nun geht alles problemlos, und wirklich problemlos! :rolleyes:

In dem Sinne: *cheeleaderjumpin'infrontofme*
I-Lo-ove myyyyyy Opera! Huhuhauhaa, yeah i did it! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Vincent D. Vanderol
15.01.2005, 19:23
Geh ich richtig in der Annahme, daß du von diesen Funktionen noch keinerlei Gebrauch gemacht hast? :DDoch hab ich o_O Nur bin ich halt kein Fan davon. ;)

Und ich mag es wenn mein Browser wie mein Windoof-Farbschema aussieht, darum hab ich auch auf Windows Native gestellt :p

Der Texteditor funktioniert doch problemlos mit Opera einzige Voraussetzung ist aktiviertes Javascript (Extras -> Einstellungen -> Multimedia) und eine vollständig geladenen Seite.
Oder meinst du den WYSIWYG-Editor? Der funktioniert wirklich nicht (obwohl es jemanden gibt, bei dem der angeblich mit Opera funktioniert :D).Naah, der Editor funzt schon allgemein, nur im IE war es zusätzlich noch so daß man den bereits geschrieben Text nur markieren, dann den Tag-Button klicken mußte und schwups hatte ich den formatierten Text. Nebenbei ist dies überall im Text möglich gewesen.
Im Opera ist es aber nun so daß wenn ich eben so vorgehen möchte der markierte Text nicht berücksichtigt wird und einfach nur das Java Fenster aufspringt und eine Texteingabe verlangt. Theoretisch müßte ich dann immer vorher den Text ausschneiden, den Button klicken, den Text einfügen und dann oft noch den formatierten Text ausschneiden und an richtiger Stelle wieder einfügen, da das simple Verschieben im Textfeld von markierten Stücken ebenfalls nicht funktioniert.

Ich bin nunmal ein Mensch der vorher den Text schreibt und hinterher Tags einsetzt und dafür hat Opera leider kein Verständnis >__>

Btw. reicht es doch daß ich zum Opera umgestiegen bin, jetzt laßt mich doch mit diesem Extra-Schnickschnack in Ruhe ;___;

@Skie: ^.^

Soheil
17.02.2005, 16:45
Gibt es eine Möglichkeit bei Opera einen bestimmten Tab (z.B. das "weitere Smileys" Fenster) immer im Vordergrund zu haben?

Chocwise
17.02.2005, 17:23
Gibt es eine Möglichkeit bei Opera einen bestimmten Tab (z.B. das "weitere Smileys" Fenster) immer im Vordergrund zu haben?
*kratzambart* Hast du dir schonmal überlegt das Smiliefenster als Panel einzubinden?
-Ruf dazu diese Adresse auf:
http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?do=getsmilies
-Fahr das Seitenpanel aus in dem die Lesezeichen sind.
Schnapp dir das Favicon der Smiliesseite in der Adresszeile und zieh es zu den Panelbuttons (da wo auch der Lesezeichen/Transfers/Notizen/...-Button ist).
Dann hast du da oben einen neuen Panelbutton. Klickst du drauf, wirds im Panel geladen.
Da hast du die Smilies dann auch immer im Blick.

TIPP: Stell den Zoomfaktor für das Panel auf 80% um mehr Smilies auf einen Blick zu haben.

Einen Weg um den Tab oben zu halten, kenn ich nicht.

Vincent D. Vanderol
20.02.2005, 12:29
Fraaaage:

Ich hätte gerne den Opera aufm Desktop, und zwar nicht als Verknüpfung mit sonem Peil anner Ecke, sondern als richtiges Icon, wie es beim IE is (bei dem kann man per Rechtsklick und Eigenschaften ja auch gleich in die Internetoptionen und so, is das bei Opi auch möglich? o_O).

Ich hab übrigens Win ME, kann mir denn Icontechnisch geholfen werden?

Lukas
20.02.2005, 13:00
Hm, mal ein paar (Einsteiger-)Fragen zu Opera:
Kann ich das irgendwie so einstellen, dass die Adressleiste über meinen Tab-Registern ist, so wie beim Firefox? Mit der Leistenkonfiguration hab ich's nicht hinbekommen (und ich will alles über der Website haben, also sagt jetzt nicht "Mach die Tabregister ganz unten hin")
Die Darstellung mancher Seiten wirkt bei mir etwas komisch (von Schriftart und -größe her). Im Firefox, im Konqueror und afair im IE wird es korrekt angezeigt. DIe betreffenden Designs werden afaik alle über Stylesheets gesteuert (ja, wegen der Größen, ich weiß, dass es eine Zoomfunktion gibt).
Die Funktionen wie "Forum als gelesen markieren" hier im Ring funktionieren nicht, obwohl Javascript an ist. Woran liegt das?
So, ich glaube, das war's erstmal. Danke im Vorraus.

Soheil
20.02.2005, 13:04
@ Vince:
Es gibt ein Programm, mit dem man (unter WinMe und Win98) die Pfeile bei Verknüpfungen wegbekommt (und jede menge anderer Einstellungen vornehmen kann).
Allerdings wären dann bei allen Verknüpfungen dieser Pfeil weg.
Hab den Namen (Windows Tweak?) aber vergessen >_<

Ansonsten kannst du es anscheinend auch über den Register-Eintrag machen:
http://www.computer-tipps.net/windows12.html

-Fahr das Seitenpanel aus in dem die Lesezeichen sind.
Schnapp dir das Favicon der Smiliesseite in der Adresszeile und zieh es zu den Panelbuttons (da wo auch der Lesezeichen/Transfers/Notizen/...-Button ist).
Dann hast du da oben einen neuen Panelbutton. Klickst du drauf, wirds im Panel geladen.
Da hast du die Smilies dann auch immer im Blick.Wow! Danke
Das ist ja viel besser! :D

Edit:

3.Die Funktionen wie "Forum als gelesen markieren" hier im Ring funktionieren nicht, obwohl Javascript an ist. Woran liegt das?Bei mir funzt diese Funktion tadellos O_o

wrtlprnft
20.02.2005, 13:39
Hm, mal ein paar (Einsteiger-)Fragen zu Opera:
Kann ich das irgendwie so einstellen, dass die Adressleiste über meinen Tab-Registern ist, so wie beim Firefox? Mit der Leistenkonfiguration hab ich's nicht hinbekommen (und ich will alles über der Website haben, also sagt jetzt nicht "Mach die Tabregister ganz unten hin")
Die Darstellung mancher Seiten wirkt bei mir etwas komisch (von Schriftart und -größe her). Im Firefox, im Konqueror und afair im IE wird es korrekt angezeigt. DIe betreffenden Designs werden afaik alle über Stylesheets gesteuert (ja, wegen der Größen, ich weiß, dass es eine Zoomfunktion gibt).
Die Funktionen wie "Forum als gelesen markieren" hier im Ring funktionieren nicht, obwohl Javascript an ist. Woran liegt das?
So, ich glaube, das war's erstmal. Danke im Vorraus. Ja. Du hast die Hauptleiste angeschaltet:
Rechtsklick drauf, Leistenkonfiguration|Anpassen|Customize. Dann das Bei "Zeilenumbruch" "auf mehrere Zeilen" anwählen. Dann die Registerkarte Buttons->Abstandshalter anwählen. Den "Umbruch" ans rechte Ende der Hauptleiste ziehen. Jetzt noch alle Buttons und Inputboxen von der Adressleiste in die neue Zeile ziehen und dann die Adressleiste deaktivieren. Du hast sie nicht an:
Noch einfacher. Einfach anschalten, alle Buttons löschen und dann das Zeug von der Adressleiste reinziehen Hast du noch eine Windowspartition? Dann kopier mal die wichtigsten Schriften (also vorallen Arial) in das Verzeichnis ~/.fonts und starte Opera neu. Bei Debian (bei andern Distros sicher auch, aber da weiß ich den namen nicht) gibt es das Paket mssttcorefonts, das im Prinzip dasselbe macht.
Es kann aber auch ein Fehler der Seite sein. Schriftgrößen in Punkt sind unter Linux grundsätzlich kleiner als unter Windows. Dann hilft die Einstallung ALT-P->Schriften->Kleinste Schriftgröße. Geht bei mir einwandfrei...

Lukas
20.02.2005, 13:52
@ wrtlprnft:
1. Geht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke.

2. Von den Schriftarten hängt's wohl kaum ab. 1. Hab ich Arial längst installiert, und 2. geht's unter Linux im Firefox und Konqueror.

Lukas
22.02.2005, 14:25
mal ein bisschen pushen.

Ich habe noch zwei weitere Fragen:
4. Opera soll einen RSS-Reader haben. Wo ist der?
5. Ich habe mir hier (http://opera-fansite.de/wiki/Schaltflaechen) den Button "Popups an/nur erwünschte" geholt. Irgendwie funktioniert der nicht, ich kann die Option "alle" nur an-, aber nicht abschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meine Probleme 2 (Schriften) und 3 ("Forum als gelesen markieren") bestehen immer noch.

chinmoku
22.02.2005, 14:40
zu 4.

Der RSS Reader dürfte eigentlich unter "E-Mail" stehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Pik
22.02.2005, 15:16
mal ein bisschen pushen.

Ich habe noch zwei weitere Fragen:
4. Opera soll einen RSS-Reader haben. Wo ist der?
5. Ich habe mir hier (http://opera-fansite.de/wiki/Schaltflaechen) den Button "Popups an/nur erwünschte" geholt. Irgendwie funktioniert der nicht, ich kann die Option "alle" nur an-, aber nicht abschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meine Probleme 2 (Schriften) und 3 ("Forum als gelesen markieren") bestehen immer noch.
Es wäre wissenswert, welche Opera Version du benutzt.

Zu 4.: Oben in der Leiste gibt es bei mir (Opera 8 Beta) die Option "Feeds", bei der du diese erstellen/editieren/löschen kannst. Ansehen kannst du es dann wie gesagt in dem E-Maolmenü (F4 und Mail auswählen). Das wird aber erst eingeblendet, wenn du etwas abonniert hast. Stehen bei einer Seite Feeds zur Verfügung scheint in der Adressleiste rechts ein kleines RSS Symbol.

5.: Keine Ahnung, woran es liegt, aber den Buton werden wohl auch weniger verwenden, da die meisten die Einstellung kaum verändern werden. Da reicht F12 vollkommen aus.

Das Problem mit dem markierten FOren tritt bei mir auch nicht auf. Wegen der Schrift und diesem Problem kannst du Valin fragen, der verwendet auch Opera unter SuSE.

Was anderes: Beim Firefox gibt es ein nettes PlugIn, mit dem man Bilder blocken kann. Sowas ähnliches gibt es auch für Opera. Theoretisch ist das Prog an sich sher simpel, das einzige, was es macht ist eine filter.ini anzulegen mit folgendem Inhalt:

; filter.ini
; This file is part of the Opera browser.
[prefs] prioritize excludelist=1
[include]
*
[exclude]
http://hier/kommt ein/beliebiger/Pfad/hinein/*
Die filter.ini kommt in den Ordner, wo die opera6.ini liegt.
Damit lassen sich Banner, Bilder und sogar ganze Seiten Blocken. Funktioniert ab Opera 7.5. Untergeordnete Pfade kann man auch durch ein * ersetzen, dann wird von dem Ordner an geblockt.

Lukas
22.02.2005, 19:57
Ich verwende Opera 7.54

Zu 4. Der RSS-Feed ist bei den Mails.
Zu 5. Stimmt, ich habe vergessen, dass es sowas wie Schnelleinstellungen gibt (benutze immer noch den Firefox als Standardbrowser).

Edit:
Zu 3.:
Ich stelle gerade fest, dass gelesene Topics im Ring auch nicht als gelesen markiert werden, was eigentlich automatisch passieren müsst, wenn ich die letzte Seite betrete.

Soheil
24.02.2005, 11:43
Zu 3.:
Ich stelle gerade fest, dass gelesene Topics im Ring auch nicht als gelesen markiert werden, was eigentlich automatisch passieren müsst, wenn ich die letzte Seite betrete.[/i]Das liegt an VB3 - Threads, in denen mangerade reingepostet hat, werden ebenfalls als "ungelesen" markiert.
Ich glaube, man muss tatsächlich bis zum Ende scrollen oder eine bestimmte Zeit in dem Thread verweilen, bis als "als gelesen" markiert wird.
Genau kann ich es auch nicht sagen - ich öffne immer erst sämtliche Threads, die ich lesen will im Hintergrund und klicke dann auf auf diesen Link:
Alle Foren als gelesen markieren (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?do=markread)
Dann ist alles automatisch "als gelesen" markiert und ich sehe sofort, falls jemand während meiner "lesezeit" etwas neues gepostet hat.

Lukas
24.02.2005, 12:01
Das liegt an VB3 - Threads, in denen mangerade reingepostet hat, werden ebenfalls als "ungelesen" markiert.
Das Problem habe ich auch mit dem Firefox. Beim Opera wird aber garnichts als gelesen markiert, egal, ob ich reinposte oder nicht, und wie lange ich drin bin. der Link "Alle Foren als gelesen markieren" funktioniert, aber ich kann keine einzelnen Foren als gelesen markieren (beides ruft die Seite forumdisplay.php?do=markread auf, wenn ich ein einzelnes Forum markieren will, wird zusätzlich noch die Nummer des Forums übergeben (also meinetwegen forumdisplay.php?do=markread&f=4)). Falls ich den entsprechenden Link anklicke, komme ich zwar in die übergeordnete Kategorie, aber es wird immer noch angezeigt, dass im untergeordneten neue Beiträge sind.

Soheil
24.02.2005, 12:24
Hi Leute.
Schaut mal, was ich angerichtet hab...:rolleyes:
Der Browserkrieg (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=52227)

Das Problem habe ich auch mit dem Firefox. Beim Opera wird aber garnichts als gelesen markiert, egal, ob ich reinposte oder nicht, und wie lange ich drin bin. der Link "Alle Foren als gelesen markieren" funktioniert, aber ich kann keine einzelnen Foren als gelesen markieren (beides ruft die Seite forumdisplay.php?do=markread auf, wenn ich ein einzelnes Forum markieren will, wird zusätzlich noch die Nummer des Forums übergeben (also meinetwegen forumdisplay.php?do=markread&f=4)). Falls ich den entsprechenden Link anklicke, komme ich zwar in die übergeordnete Kategorie, aber es wird immer noch angezeigt, dass im untergeordneten neue Beiträge sind.Mittlerwiele denke ich, daß du eine fehlerhafte Installationsdatei dir runtergeladen hast oder das bei der Installation etwas schief gelaufen ist.
Eventuell hast du ein Java Problem - ich würde an deiner Stelle die Installationsdatei (Opera+Java) auf's Neue downloaden und eine Neuinstallation durchführen.
Die vielen Fehler, die du hast, sind eindeutig nicht normal.

Waya Yoshitaka
24.02.2005, 13:59
So, ich nutze einfach mal den Thread um mein Problem hier kund zu tun.

Ich bin zwar ein Opera-Anhänger, trotzdem bringt mich etwas zur Weißglut:

Mindestens einmal am Tag kam bei mir "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen." Das ich das schon einfach so zitieren kann, sollte Bände sprechen. :rolleyes: Ich hab da ganz normal gesurft, dann kam die Meldung und Opera wurde geschlossen. Als ich vor kurzem meine Festplatte formatiert und alles neu installiert hatte, dachte ich, ich wär diese lästige Meldung endlich los. Doch jetzt hab ich trotzdem immer mal wieder diese Meldung und Opera schließt sich wieder von allein. :rolleyes: Ist vielleicht nicht so schlimm, da Opera ja die geöffneten Seiten wieder öffnet, trotzdem nervt es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Chocwise
24.02.2005, 15:17
So, ich nutze einfach mal den Thread um mein Problem hier kund zu tun.

Ich bin zwar ein Opera-Anhänger, trotzdem bringt mich etwas zur Weißglut:

Mindestens einmal am Tag kam bei mir "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen." Das ich das schon einfach so zitieren kann, sollte Bände sprechen. :rolleyes: Ich hab da ganz normal gesurft, dann kam die Meldung und Opera wurde geschlossen. Als ich vor kurzem meine Festplatte formatiert und alles neu installiert hatte, dachte ich, ich wär diese lästige Meldung endlich los. Doch jetzt hab ich trotzdem immer mal wieder diese Meldung und Opera schließt sich wieder von allein. :rolleyes: Ist vielleicht nicht so schlimm, da Opera ja die geöffneten Seiten wieder öffnet, trotzdem nervt es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
*kratzambart*
Ich hab das eigentlich nur manchmal, wenn ich die Hauptseite des Forums reloade. Deswegen klicke ich auch auf mein Lesezeichen um das Forum neu zu laden. :D
Sonst hatte ich sowas nur bei Seiten die absolut pervers mit hunderten großen Bildern überfüllt waren... aber das wird wohl an meinem System liegen, dass des dann schlapp macht. ;)

Einige Operaner berichten das die neue Version 8 (http://www.opera.com/download/get.pl?id=26297) um einiges stabiler läuft. Ich warte noch bis die 8'er-Version aus der Betaphase raus ist, dann steig ich um (umsteigen, nicht einfach drüberinstallieren) und nehm nur meine Lesezeichen mit rüber. So kann ich vielen Murks von der alten Installation zurücklassen und Opera etwas ausmisten. :D

chinmoku
24.02.2005, 16:01
Da komm ich gleich zu der Frage ^^

Wie mache ich das mit den Lesezeichen?
Wie kann man die importieren?

Und ich habe/hatte noch Dateien vom alten Rechner auf der Platte, hätte ich auch von dem alten Opera Ordner die Lesezeichen importieren können?

@ Version 8
Ah find ich cool ^^

Chocwise
24.02.2005, 16:46
Da komm ich gleich zu der Frage ^^

Wie mache ich das mit den Lesezeichen?
Wie kann man die importieren?

Und ich habe/hatte noch Dateien vom alten Rechner auf der Platte, hätte ich auch von dem alten Opera Ordner die Lesezeichen importieren können?
...
Tüllööööch. :D
Entweder du machst es per Hand, oder du lässt es Opera machen.
Hand: Such die opera6.adr-Datei im Operainstallationsordner. Ggf. liegt die Datei auch im profile-Ordner des operainstallationsverzeichnisses.
Mit der Datei überschreibst du einfach die opera6.adr-Datei der neuen operainstallation.

Opera machen lassen: Datei -> Importieren... -> Opera-Lesezeichen... -> opera6.adr-Datei der alten Installation suchen und auswählen. ;)

chinmoku
24.02.2005, 18:03
Noooooooooooooooooooo

Hätte ich das mal eher gefragt, ich hab natürlich die Datei gelöscht, kann sie nicht mal mehr undeleten ;_;

Opera ist so gut und ich so schlecht.

Ist Opera zu stark bist du zu schwach ._.
Naja, merk ich mirs fürs nächste Mal ^^' ... und ich hatte so viel gebookmarked ;_;

Ich hätte vllt nicht den Fehler machen sollen und nach einem Fav Ordner suchen sollen, so wie er beim IE existiert ;_; Damn

Nevertheless Dankö ^-^