PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I love my Opera!

Seiten : 1 [2]

Chocwise
27.02.2005, 21:18
Werte Opera-Gemeinde,

wieder hat unser allseits geliebter Browser sich mir, seinem treuesten Jünger, offenbart und ein weiteres Feature preisgegeben.
In Opera's unedlicher Herrlichkeit, ist er in der Lage URL's zu filtern und somit uns surfende Schafe von den bösen Werbeeinblendungen zu beschützen. :eek:

Hier nun meine Geschichte der Erleuchtung:
Ich war auf Boxtorrents unterwegs um mir die neuesten Henta... Animefilme zu saugen.
Wärend ich mich nun also mit einem vermeintlich hinternlahmen Boxtorrents-Server rumgeschlagen habe, habe ich dann letztendlich bemerkt, das Adserver (Werbeserver) den Aufbau Boxtorrents offenbar ausbremsen.
Nun hatte ich mich vor Ewigkeiten mal über den URL-Filter Opera's informiert, allerdings bin ich damals noch an meiner mangelnden Kenntnis über Opera gescheitert.
Jetzt hab ich's nochmal versucht und tadaa! es funktioniert.
Boxtorrents ist nun dank gefilteter AdserverURL extrem schnell. :D

Hier die Anleitung:
öffne die opera6.ini-Datei.
Wo die sich befindet, findest du heraus indem du opera:about in der Adressleiste deines Opera's aufrufst.
Schließe nun Opera.
Such in dieser Datei dann den Bereich [Adv User Prefs] und füge dort diese Zeile ein:
URL Filter File=urlfilter.ini

Leg jetzt im opera-Installationsverzeichnis, also dort wo auch die opera.exe liegt, eine Datei mit dem Namen urlfilter.ini an (im Grunde sind .ini-Dateien nur einfache Textdateien mit der Endung .ini).
In diese noch leere Datei trag dann dies ein:
===== Begin urlfilter.ini
[include]
*

[exclude]
http://*googlesyndication.com/*
http://*zedo.com/*
http://*targetnet.com/*
===== End urlfilter.ini

Bisher werden also nur 3 Adserver gefiltert. Einmal Google-Werbung, einmal Werbung von zedo.com die u.a. auf Boxtorrents eingebaut ist und targetnet.com die es auch auf Boxtorrents gibt.
Wenn dir ein weiterer Werbebanner auf den Keks geht, bastel dir auch von der URL des Werbebanners eine mit Jokerzeichen (* und ?) ausgestattete Filteradresse und füg sie dem [exclude]-Bereich hinzu. ;)
Änderungen an der urlfilter.ini werden erst nach Restart Opera's wirksam.

Bei älteren Operaversionen kann es evtl. zu Problemen kommen bei z.B. JavaScript-Includeten Bannern und ggf. wird der Ladebalken nie voll.
Bei meiner 7.54'er-Version hab ich derlei aber nicht beobachtet.

chinmoku
27.02.2005, 21:45
Es geht, juppie. Nun zu meiner Frage:

Hast du im Schlaf irgendwelche Opera-Visionen oder wie kann man sowas herausfinden XD ?

Ich mein ... naja ._.
Du weisst schon, was ich meine ... how the hell xD ?

... oder hast du das herausgefunden, als du nach dem URL-Filter Operas gesucht hast? =)

Chocwise
27.02.2005, 21:52
Es geht, juppie. Nun zu meiner Frage:

Hast du im Schlaf irgendwelche Opera-Visionen oder wie kann man sowas herausfinden XD ?

Ich mein ... naja ._.
Du weisst schon, was ich meine ... how the hell xD ?

... oder hast du das herausgefunden, als du nach dem URL-Filter Operas gesucht hast? =)
http://www.google.com
Die Quelle allen Wissens. :D

Pik
27.02.2005, 23:24
Werte Opera-Gemeinde,

wieder hat unser allseits geliebter Browser sich mir, seinem treuesten Jünger, offenbart und ein weiteres Feature preisgegeben.

Pöh, ist vom Prinzip her das Gleiche, was ich hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=928169#post928169) beschrieben hab, nur, daß ich das primär für's Bilderblocken vorgesehen hatte :D. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die Googlewerbung draußen halte ^^

Übrigens ist seit Freitag die zweite Opera 8 Beta draußen.

Chocwise
27.02.2005, 23:50
Pöh, ist vom Prinzip her das Gleiche, was ich hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=928169#post928169) beschrieben hab, nur, daß ich das primär für's Bilderblocken vorgesehen hatte :D...
Hab ich übersehen. :D
Wird wohl daran liegen das ich zuvor nur nach urlfilter.ini und "URL Filter File" gesucht hab, welches nicht in deinem Text vorkam. ;)
Deine Anleitung dürfte bei einer Standardinstallation Opera's eigentlich auch nicht funktionieren, da du vergessen hast zu erwähnen das man zunächst den Pfad zur Filterdatei definieren muss. Oder geht Opera sonst standardmäßig von filter.ini aus?

Pik
28.02.2005, 00:29
Deine Anleitung dürfte bei einer Standardinstallation Opera's eigentlich auch nicht funktionieren, da du vergessen hast zu erwähnen das man zunächst den Pfad zur Filterdatei definieren muss. Oder geht Opera sonst standardmäßig von filter.ini aus?
Da haste tatsächlich recht. Ich hab die Datei von 'nem kleinen Proggi anlegen lassen http://www.monroeworld.com/operafilter/. Das dieses die "Drecksarbeit" übernimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Naja, zum Glück hat's ja keiner gelesen und konnte sich nicht beschweren :D

Akito
04.03.2005, 22:52
Hier kommen einige Fragen eines Opera-Neulings:p
1. Wie kann ich einstellen dass neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden?
2. Kann man die Downloadeinstellungen irgendwie verändern, ich finde da irgendwie nix.
Und wenn ja, wie kann ich einstellen, dass dieser dämmlicher Transfers-Tab nicht mehr bei jedem Downloadvorgang erscheint?
3. Kann ich mit Flashget unter Opera downloaden? Und wenn ja wie?

wrtlprnft
04.03.2005, 23:02
2. CTRL-ALT-T->Ansicht (in der Symbolleiste->[ ] Transfelliste beim Download-Start zeigen)

Chocwise
04.03.2005, 23:33
1.: Benutz mal deine mittlere Maustaste auf einem Link (kann auch sein, das die MMT im Mouserad integriert ist). Opera wird dich dann fragen was er mit der mittleren Maustaste anstellen soll. Da wählst du dann "In Hintergrund-Seite öffnen" an.
Solltest du bereits aus Versehen eine andere Einstellung getätigt haben:
Extras -> Einstellungen -> Maus und Tastatur -> Optionen der mittleren Maustaste -> In Hintergrund-Seite öffnen

Dies ist BTW extrem praktisch z.B. hier im Forum. Da klickt man schnell alle Threads die man lesen möchte mit der MMT an, und liest sie sich dann in Ruhe durch.

Solltest du keine Mittlere Maustaste haben, musst du Strg + Shift beim Klicken des Links gedrückt halten.
Oder per Mausgeste:
Rechtsklick auf den Link (halten) -> runter -> hoch -> RMT loslassen.

3.: Schau dir mal den ersten Post in diesem Thread an. Dort gibts unter dem Punkt "Tuning" eine Anleitung wie man den Download Accelerator Plus in Opera integriert. Das selbe funktioniert AFAIK auch mit Flashget. Nur muss man dort dann statt der DAP-Executable (DAP.exe) die entsprechende Flashget-Executable auswählen. Wie die heißt und wo die ist, weiß ich nicht, da ich DAP nutze.
Theoretisch müsste das mit allen Programmen funktionieren die auch über Commandline eine URL entgegen nehmen würden um damit irgendetwas zu machen.
wget, IExplorer, Winamp (mit Radiostreamadressen z.B.), ..., you name it.
Somit kannst du dann über das Rechtsklickmenü auf einen DL-Link das Weiterreichen an den Downloadmanager erreichen.

Alternativ kannst du bestimmte Dateitypen Flashget zuordnen. Damit überlässt Opera die Behandlung bestimmter Dateitypen dem/den entsprechenden Programm/en:
"Extras" -> "Einstellungen" -> "Dateitypen" -> Dateityp auswählen oder suchen -> "Bearbeiten..." ->"Mit anderem Programm öffnen" dort Flashget wählen & Haken bei "Webadresse direkt zur Anwendung weiterleiten" machen -> "Ok"
Diese Schritte für alle mit Flashget downzuloadenden Dateitypen wiederholen.

Akito
05.03.2005, 00:33
@Chocwise & wrtlprnft
Vielen dank, jetzt ist Opera für mich (fast) perfekt^^
Hach, könnte Opera doch nur den WYSIWYG-Editor unterstützen;__;

Pik
05.03.2005, 00:50
@Chocwise & wrtlprnft
Vielen dank, jetzt ist Opera für mich (fast) perfekt^^
Hach, könnte Opera doch nur den WYSIWYG-Editor unterstützen;__;

Hehe, bisher hat einer behauptet, daß es bei der WYSIWYG Editor bei seinem Opera funktionieren würde (Ich glaub Master of Games oder irgendein anderer Master).
Aber ehrlich gesagt ist der Editor kitschiger Müll. Mit dem ganz normalen Editor bekommt man wenigstens einen Hauch HTML mit, aber damit bleibt man doofer vireneinfangender I€ User :D.
Vielleicht wird er ja bei der Final unterstützt.

Welche Version nutzt du nun eigentich? 7.54, 8 Beta 1 oder 8 Beta 2?

Akito
05.03.2005, 01:06
Hehe, bisher hat einer behauptet, daß es bei der WYSIWYG Editor bei seinem Opera funktionieren würde (Ich glaub Master of Games oder irgendein anderer Master).

Jep, er war's, hab den Thread vorher schon studiert:D

Aber ehrlich gesagt ist der Editor kitschiger Müll. Mit dem ganz normalen Editor bekommt man wenigstens einen Hauch HTML mit, aber damit bleibt man doofer vireneinfangender I€ User :D.

ICh weiß dass das Ding verbugt ist, doch für jemand, der so faul ist wie ich, ist er nahe zu perfekt:D
Außerdem unterstützt FF den doch auch^^

Vielleicht wird er ja bei der Final unterstützt.

*schon mal beten geh*

Welche Version nutzt du nun eigentich? 7.54, 8 Beta 1 oder 8 Beta 2?
Im Moment 7.54, die 8 Beta 2 Version hab ich auch noch drauf, muss mich erstmal wieder einarbeiten:p

EDIT: da fällt mir ein, Opera kann irgendwie keine Grafiken makieren. Nicht dass es wichtig wäre aber ich möchte mal wissen ob es auch bei allen so ist^^

Akito
06.03.2005, 21:58
Sorry für diesen Doppelpost.

Ich hab mittlerweile hinbekommen dass ich Sachen mit Flashget runterladen kann, jedoch nur wenn ich die Links anklicke. Ich möchte aber alle Links in einer Seite auf einmal runterladen, sodass ich die Links nicht einzel anklicken muss. Mit dem IE ging es, da musste ich einfach irgendwo auf die Seite rechtsklicken, schon konnte ich alles auf einmal runterladen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat.

Chocwise
06.03.2005, 23:59
Sorry für diesen Doppelpost.

Ich hab mittlerweile hinbekommen dass ich Sachen mit Flashget runterladen kann, jedoch nur wenn ich die Links anklicke. Ich möchte aber alle Links in einer Seite auf einmal runterladen, sodass ich die Links nicht einzel anklicken muss. Mit dem IE ging es, da musste ich einfach irgendwo auf die Seite rechtsklicken, schon konnte ich alles auf einmal runterladen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat.
Ich fürchte nicht, nein...
Außer mit der Methode das du alle Dateitypen die von Flashget behandelt werden sollen, definierst wie ich es im unteren 3. Teil meines vorigen Posts beschrieben habe.
Da bietet Opera nämlich noch die Möglichkeit alle Links auf einer Seite zu saugen indem man Strg+J drückt, dann alle Links markiert mit Strg+A und dann auf Speichern-> Schnelldownload.
Dort wird dann scheinbar auch der Download mit Flashget angeboten, nur scheint der dann nur einen Link runterzuladen statt alle.
Aber vielleicht ist das auch nur mit meinem DAP so und Flashget schafft das dennoch alle zu saugen und man kann sich das Zuweisen bestimmter Dateitypen zu Flashget sparen.

Akito
07.03.2005, 13:21
Aber vielleicht ist das auch nur mit meinem DAP so und Flashget schafft das dennoch alle zu saugen und man kann sich das Zuweisen bestimmter Dateitypen zu Flashget sparen.
Leider nicht, auch Flashget lädt immer nur eine Datei runter.
Aber jetzt brauch ich es auch nicht mehr, da ich meistens nur mehrere Bilder auf einmal sauge, kann ich es auch mit Stgr+J und dann Schnelldownload machen^_^
Danke für den Tipp, hoch lebe Opera^_^

Lukas
16.03.2005, 19:59
*push*

1. heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57591) berichtet, dass seit heute ist die 3. Opera 8-Beta raus ist
2. Meine Probleme mit dem Opera haben sich gelöst. Die Probleme mit der Schriftdarstellung lagen an einer nicht installierten Schriftart, und seit heute geht komischerweise auch "Forum als gelesen markieren"

Soheil
26.03.2005, 16:34
Wie kann ich Wikipedia in Opera integrieren?
Gibt es da nicht so ein Kürzel, mit dessen Hilfe man im Adressefeld suchen kann? (Also z.B. im Adressfeld eingeben: "wikipedia/fussball", damit auf Wikipedia nach Fussball gesucht wird)

Chocwise
26.03.2005, 17:00
Wie kann ich Wikipedia in Opera integrieren?
Gibt es da nicht so ein Kürzel, mit dessen Hilfe man im Adressefeld suchen kann? (Also z.B. im Adressfeld eingeben: "wikipedia/fussball", damit auf Wikipedia nach Fussball gesucht wird)
Opera schließen, die search.ini Opera's öffnen und eine neue Searchengine für Wikipedia anlegen.
Z.B. so:
[Search Engine 33]
Name=Wikipedia
URL=http://de.wikipedia.org/wiki/%s
Query=
Key=w
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=iso-8859-1
Search Type=120
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0

Achte darauf das die Zahl bei [Search Engine ??] einmalig ist.
Auch achte darauf das der Key einmalig ist.
Search Type auch einmalig, glaub ich.
Speicher die search.ini dann und starte Opera neu.

Im Adressfeld kannst du dann z.B. eingeben:
w Fussball

Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber das ist die Theorie.

Soheil
26.03.2005, 17:25
Sowei twar ich auch.
Mein problem ist:

Im Adressfeld kannst du dann z.B. eingeben:
w FussballDas funzt net! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Nach dem w muss irgendein Zeichen erfolgen und dann erst "Fussbal" - aber leider habe ich vergessen, welches Zeichen das war.
Deshalb kann ich die Kürzel der übrigen Suchen auch nicht nutzen. >_<

Chocwise
26.03.2005, 17:33
Sowei twar ich auch.
Mein problem ist:
Das funzt net! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Nach dem w muss irgendein Zeichen erfolgen und dann erst "Fussbal" - aber leider habe ich vergessen, welches Zeichen das war.
Deshalb kann ich die Kürzel der übrigen Suchen auch nicht nutzen. >_<
Bei mir gehts. Schau:
*eintipp*w sackgesicht*enter* -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sackgesicht

Mach mal eine Sicherheitskopie deiner search.ini und nehm meine:
http://squarenet.gamigo.de/staff/chocwise/temp/search.ini

Die search.ini ist ziemlich empfindlich. Man muss scheinbar auf allen möglichen Shit achten. Z.B. das die oben genannten 3 Werte Unique sind, das bei [Search Engine ??] keine Lücken zwischen den Werten entstehen (wenn man z.B. eine Searchengine rausnimmt, muss man die [Search Engine ??]-Werte bei den folgenden Engines nachrücken lassen) und das die Werte in der menu.ini mit dem "Search Type="-Wert aus der search.ini übereinstimmen.
Sicherlich auch noch mehr Sachen, aber ich hab selbst noch nicht viel an der search.ini rumgefingert.

Soheil
26.03.2005, 17:44
Nee - auch mit deiner Search.ini versucht er bei "w sackgesicht" die Domain "wsackgesicht" zu suchen. :\

Btw.: Deine hochgeladene Search.ini ist wohl beim Upload etwas verhunzt worden. (Keine Leerzeichen und so.)
Hatse vergessen beim Upload die richtigen Einstellungen vorzunehmen. ;)

Chocwise
26.03.2005, 17:59
Nee - auch mit deiner Search.ini versucht er bei "w sackgesicht" die Domain "wsackgesicht" zu suchen. :\

Btw.: Deine hochgeladene Search.ini ist wohl beim Upload etwas verhunzt worden. (Keine Leerzeichen und so.)
Hatse vergessen beim Upload die richtigen Einstellungen vorzunehmen. ;)
Soheil... Ich bekomme das Gefühl dein System ist unrettbar verhunzt. :D

http://img233.exs.cx/img233/3470/soheilputt9wa.png
Wie du siehst: Alles bestens.

Hmjaja... wärst du mal bei ME geblieben. XP macht in der Tat dumm. ;)

Soheil
26.03.2005, 18:10
Soheil... Ich bekomme das Gefühl dein System ist unrettbar verhunzt. :D

http://img233.exs.cx/img233/3470/soheilputt9wa.png
Wie du siehst: Alles bestens.
http://sncc.gamigo.de/team/soheil/pics/searchini.JPG
Wie du siehst: Alles Mist! :p

Und mein System funzt 10mal besser als dein selbstmordlustiges WinME, der sich schon beim rausziehen eines USB-Sticks aufhängt! :p

XP macht in der Tat dumm. ;)Zuviel PHP und Admin-Rechte machen in der Tat arrogant. ;)

Pik
27.03.2005, 00:40
Ich habe genau die gleichen Probleme damit wie Soheil, aber benutze kein Virus XP :D. Das mit der Formatierung der search.ini ist kurios. Wenn ich sie mit Opera aufrufe wird sie ganz normal angezeigt, aber wenn ich meine aktuelle durch Chocwise' search.ini ersetze, speichere und dann wieder aufrufe ist die Formatierung weg.
Ich hab auch versucht einen vorhandenen Eintrag mit Wikipedia zu ersetzen (den von Downloads.com, da der das w als Key hatte) aber bei der Eingabe in die Adressleiste ruft Opera immernoch downloads.de auf. Ich frage mich, woher Opera die Anweisung dazu nimmt.

Chocwise
27.03.2005, 14:35
Ich habe genau die gleichen Probleme damit wie Soheil, aber benutze kein Virus XP :D. Das mit der Formatierung der search.ini ist kurios. Wenn ich sie mit Opera aufrufe wird sie ganz normal angezeigt, aber wenn ich meine aktuelle durch Chocwise' search.ini ersetze, speichere und dann wieder aufrufe ist die Formatierung weg.
Ich hab auch versucht einen vorhandenen Eintrag mit Wikipedia zu ersetzen (den von Downloads.com, da der das w als Key hatte) aber bei der Eingabe in die Adressleiste ruft Opera immernoch downloads.de auf. Ich frage mich, woher Opera die Anweisung dazu nimmt.
Downloads.de hat als Key-Wert w. Du müsstest Downloads.de erst den Keywert abnehmen oder durch einen anderen ersetzen.

Pik
27.03.2005, 15:45
Downloads.de hat als Key-Wert w. Du müsstest Downloads.de erst den Keywert abnehmen oder durch einen anderen ersetzen.
Das hatte ich gestern gemacht und trotzdem ging es nicht. Ich hatte sogar den kompletten Eintrag entfernt und dennoch konnte ich mit dem w Kürzel bei downloads.de suchen. Nach dem Neustart war der Eintrag wieder unverändert vorhanden O_o
Aber danke, es funktioniert inzwischen, wobei ich nicht sagen kann, woran es gestern lag.

Im Übrigens hab ich 'ne spellcheck.dll sowie .ini gefunden. Weiß jemand zufällig was über 'ne integrierte Rechtschreibprüfung?
Edit: Hmm, hier ist was, ich werd's mal ausprobieren.

Edit²: http://opera-fansite.de/wiki/Rechtschreibprüfung&refresh=1
Funktioniert ganz gut, nur Groß- und Kleinschreibung scheint es nicht zu unterstützen.

Soheil
29.03.2005, 20:58
Weiß irgendjemand, wann in etwa opera 8 rauskommt?
Oder zumindest, wo man das in Erfahrung bringen kann?

Gamabunta
29.03.2005, 21:10
Weiß irgendjemand, wann in etwa opera 8 rauskommt?
Oder zumindest, wo man das in Erfahrung bringen kann?
sehr bald...^^ (http://www.opera.com/)

Vielleicht kommt ja am ersten April eine Scherzvariante des Browser raus, das mit allerlei Überraschungen wartet und am nächsten Tag dann der echte final Browser. :D

Gamabunta
02.04.2005, 14:06
Wer schon immer mal den Opera Browser antesten/umsteigen wollte, aber wegen dem Werbebanner zurückgeschreckt ist und auch nicht die 34€ für die Vollversion bezahlen wollte hat jetzt die einmalige Gelegenheit. In der am Montag erscheinenden c't ist die Vollversion vom Opera 7.54u2 enthalten, also keine Werbebanner^^. 31€ gespart, was will man mehr? Damit aber nicht genug, das Update auf die kommende 8er Version wird für die c't Leser nur 8€ kosten, normalerweise 30 US Dollar. Wer sich das entgehen lässt ist selber Schuld. :D

wrtlprnft
04.04.2005, 13:59
Normalerweise kostet das Update garnix.

Gamabunta
04.04.2005, 16:49
Normalerweise kostet das Update garnix.
Normalerweise muss man auch 34€ für Opera 7.xx bezahlen. :D Mit der Lösung hätte man insgesamt 11€ bezahlt und man hätte noch eine c't Ausgabe. Man hätte also immer noch sehr viel gespart.

Sebastian
04.04.2005, 18:15
Übrigens läuft die, überaus stabile, Opera 8 Beta auch mit dem CD-Key. *hust*

*findet Opera ohne Werbung ungewohnt leer*

wrtlprnft
04.04.2005, 18:29
Normalerweise kosten die Updates, ja.
Aber von einer "normal" registrierten Version von Opera 7 kann man kostenlos auf Opera 8 upgraden.

Chocwise
04.04.2005, 18:36
Normalerweise kosten die Updates, ja.
Aber von einer "normal" registrierten Version von Opera 7 kann man kostenlos auf Opera 8 upgraden.
Pöh. Wenn der Key, der 7.54u2'er auch bei der 8'er funzt, ist es vollkommen legal ihn auch auf die 8'er anzuwenden. :D
Wenn das unbeabsichtigt war, hat Opera Pech gehabt.
Kauf ich mir 4 Brötchen und stelle zuhause dann fest das man mir 5 Brötchen zum Preis von 4 eingepackt hat, ist es vollkommen legitim alle Brötchen aufzufuttern ohne sich strafbar zu machen. ;)

Soheil
15.04.2005, 12:16
Wer schon immer mal den Opera Browser antesten/umsteigen wollte, aber wegen dem Werbebanner zurückgeschreckt ist und auch nicht die 34€ für die Vollversion bezahlen wollte hat jetzt die einmalige Gelegenheit. In der am Montag erscheinenden c't ist die Vollversion vom Opera 7.54u2 enthalten, also keine Werbebanner^^. 31€ gespart, was will man mehr? Damit aber nicht genug, das Update auf die kommende 8er Version wird für die c't Leser nur 8€ kosten, normalerweise 30 US Dollar. Wer sich das entgehen lässt ist selber Schuld. :D
Ich wollte nur erwähnen, dass ich seit letzten Freitag der stolze Besitzer einer legal registrierten Version von Opera bin. :D-_-'ries

Und dann wollte ich eigentlich noch Choci bisschen flamen, weil er früher immer sagte, dass er opera kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre...aber jetzt habe ich erfahren, dass er sich auch die Vollversion von ct geholt hat. ;___;
Menno, warum musstest du das auch überall rumposaunen, Gama? >_<

:D

Gamabunta
15.04.2005, 19:35
Ich wollte nur erwähnen, dass ich seit letzten Freitag der stolze Besitzer einer legal registrierten Version von Opera bin. :D-_-'ries

Und dann wollte ich eigentlich noch Choci bisschen flamen, weil er früher immer sagte, dass er opera kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre...aber jetzt habe ich erfahren, dass er sich auch die Vollversion von ct geholt hat. ;___;
Menno, warum musstest du das auch überall rumposaunen, Gama? >_<

:D
lol? Wer hat noch am gleichen Tag, an dem ich die Neuigkeiten gepostet habe eine News darüber erstellt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
:p

...will Opera8 Final endlich haben-_-

Lukas
18.04.2005, 12:50
Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58685) meldet heute, dass Opera 8 fertig ist und schon auf den FTP-Servern von Opera liegt, die dadurch aber teilweise überlastet sind.

Pik
19.04.2005, 13:39
Opera 8.00 ist Offiziell draußen :D. Die offizielle Seite scheint derzeit aber sehr überlastet zu sein, ich hab's noch nicht geschafft sie runterzuladen. Bei der Opera Fansite funktioniert der DL problemlos (Da gibt's aber lediglich Opera allein, nicht mit Java).

Changelog (seit Opera 7.54u2)

Benutzeroberfläche
neuer zusätlicher Fenstermodus: Tabbed Browsing (ähnlich Firefox)
bereinigte Symbolleisten
neuer Einstellungen-Dialog
Benachrichtigung bei geblockten Pop-Ups
Anzeige von EXIF-Daten im Eigenschaften-Dialog von Bildern
neue Suche: Opera Web Search
Standardunterstützung
Unterstützung für SVG Tiny 1.1
Dynamische Anpassung von Webseiten an die Bildschirmgröße
Unterstützung von User JavaScript
die Menüs für Mail, Chat und Newsfeeds erscheinen nur bei Bedarf. Das Anlegen von Konten ist im Menü Extras möglich
Unterstützung für Atom-Newsfeeds
Anhänge werden am Anfang der Mail gezeigt und man kann alle auf einmal abspeichern
Sprachein- und ausgabe
Steuern Sie Opera mit der Stimme
Webseiten vorlesen lassen
Nur auf Windows 2000, XP & 2003 und nur in englisch verfügbar
weiteres
wöchtenliche Prüfung auf neue Versionen
In ua.ini kann man für Webseiten eine bestimmte ID fest einstellen

chinmoku
19.04.2005, 13:47
Also ich hab Opera 8 da (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera) runtergeladen.
Ist auch ohne Java. Aber wenn man schon eine Vorgängerversion mit Java hat, ist das doch auch egal, ne? ._.

Pik
19.04.2005, 14:02
Ist auch ohne Java. Aber wenn man schon eine Vorgängerversion mit Java hat, ist das doch auch egal, ne? ._.
Sicher, ich habe aber die Beta 3 installiert und die gab'a nur ohne Java ^^. Da ich vorher meine Platte formatiert hatte, habe ich Java auch von einer vorigen Installation nicht drauf.

Edit: Mist, es gibt sie generell noch nicht mit Java

Edit²: Mein c't Opera Key funktioniert leider nicht.

Chocwise
19.04.2005, 19:16
Sicher, ich habe aber die Beta 3 installiert und die gab'a nur ohne Java ^^. Da ich vorher meine Platte formatiert hatte, habe ich Java auch von einer vorigen Installation nicht drauf.

Edit: Mist, es gibt sie generell noch nicht mit Java
...
Hier ist ein schneller FTP-Server mit allem möglichen aktuellen Operakram:
ftp://ftp.kgt.org/pub/mirrors/opera.com/win/800/de/

Die JRE kann man auch selbst nachträglich installieren. Dazu braucht man nicht das Opera/Java-Package.
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

Zumindest wenn es sich mit der 8'er genau so verhält wie mit den Vorgängern.

Chocwise
19.04.2005, 21:39
Wie ich soeben entnervt feststellen musste, hat sich opera scheinbar an einem Punkt dem Kommerz hingegeben, der nun wirklich abstoßend ist. und zwar hat es opera in seiner 8'er-Version so eingerichtet, das die search.ini, wenn sie verändert wurde, nach dem Restart von Opera immer wieder auf die Auslieferungsversion abgeändert wird.
Ich denke das tun sie, damit man als User weiter die Partnersuchmaschienen nutzt, wodurch Opera Provisionen einstreicht.

Allerdings kann man das recht einfach umgehen, indem man der search.ini, nachdem man sie angepasst hat, einen Schreibschutz gibt. Dann kann opera die Datei nicht wieder auf den Standard zurücksetzen.

EDIT: Eine wirkliche Lösung scheint das auch nicht zu sein.
opera legt dann bei jedem Start eine Backup-Datei der alten search.ini an. Das bedeutet, das der order irgendwann mal randvoll mit search.ini.xxx-Dateien sein wird.
Hmja... dann weiß ich auch nicht. Mich kotzt das jedenfalls gewaltig an. Unter diesen umständen werde ich ganz sicher keine 8 Euro für ein Update an Opera überweisen.

EDIT²:
Scheinbar ersetzt Opera die search.ini im Installationsverzeichnis mit der im profile-Ordner und andersherum, je nachdem welche verändert wurde. XD
Ich hab also beide gleichzeitig ersetzt, nu gehts.
Fragt mich nicht was sich Opera dabei gedacht hat. -_-

Akito
20.04.2005, 15:01
Hab mittlerweile auch Opera 8 und gleich dazu ne Frage^^
Irgendwie werden bei nur die Chaträume gespeichert, die auch in der Liste von Opera stehen. Die anderen kann ich zwar anklicken und auch betreten aber wenn ich Opera beende dann werden sie alle gelöscht. Muss ich irgendwas einstellen damit sie auch gespeichert werden oder geht das gar nicht? O_o

EDIT: na jetzt scheint es irgendwie zu funktionieren, seltsam O_o

Pik
20.04.2005, 20:33
Frage: Bei dem Multifunktionspanel (F4) ist ganz links eine Leiste, bei der E-mal, Suche, Verlauf, etc. untereinander steht. rechts daneben ist dann das dazugehörige Panelfenster. Die Spalte, in der das ganze Zeug untereinander zur Auswahl steht möchte ich ausblenden, sodaß nur noch das Panelfenster zu sehen ist. Ich hatte es schonmal hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.

Akito
20.04.2005, 21:23
Frage: Bei dem Multifunktionspanel (F4) ist ganz links eine Leiste, bei der E-mal, Suche, Verlauf, etc. untereinander steht. rechts daneben ist dann das dazugehörige Panelfenster. Die Spalte, in der das ganze Zeug untereinander zur Auswahl steht möchte ich ausblenden, sodaß nur noch das Panelfenster zu sehen ist. Ich hatte es schonmal hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
Rechtsklick auf die Spalte -> Anpassen -> Austellen
bzw. bei den Symbolleistenoptionen "Beim Anpassen alle Symbolleisten anzeigen" aktivieren, die Spalte anklicken und dann auf "Aus" stellen. So kann man sie auch wieder anmachen.

Pik
20.04.2005, 21:41
Du mißverstehst mich. Ich will nicht das komplete Panel entfernen sondern nur einen Teil:
http://home.arcor.de/pik/leiste.jpg
Der "markierte" Teil soll weg.

Soheil
20.04.2005, 21:48
Du mißverstehst mich. Ich will nicht das komplete Panel entfernen sondern nur einen Teil:
Der "markierte" Teil soll weg.Rechstclick auf "Verlauf"

Dann beim Reiter "Eigenschaften":
Platz: Bei dir ist "links" eingestellt. Entweder du stellst es auf "Aus" oder (wie ich es dir empfehlen würde) auf "oben"
Darstellung: meine Empfehlung: "nur Text"
Zeilenumbruch: "auf mehrere Zeilen"
Große Symbole : deaktivieren

Akito
20.04.2005, 22:05
Der "markierte" Teil soll weg.
Das hab ich freilich nicht getan:p
So (http://uploads.bardiir.de/2005042022523223263.jpg) soll es doch aussehen nicht?;)
Hier (http://uploads.bardiir.de/2005042023041023264.jpg) ein Screenshot. Du musst halt die rotmakierte Option aktivieren, dann die Spalte anklicken und diese schließlich auf "Aus" stellen, dann sol's auch wie gewünscht aussehen;)

Chocwise
20.04.2005, 23:28
Wenn ihr schon alle euren opera herzeigt, will ich das auch. :D
Hier mein platzoptimierter Opera:
http://img104.echo.cx/img104/3707/bild18mj.th.png (http://img104.echo.cx/img104/3707/bild18mj.png)

Auf's Mindeste Reduziert... genaugenommen könnte es noch weniger sein wenn ich die Vor, Zurück, Home und Reload-Buttons noch raushau weil ich da eh nur die Mausgeste für mache. :D
Aber man will ja noch ein wenig vom Skin haben. ;)

@ Akito: Dein Skin ist häßlich. :D:p

@ Firefuckers: Macht das nach! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif

Akito
20.04.2005, 23:40
@ Akito: Dein Skin ist häßlich. :D:p

Pöh, ich habe nur zu viele Skins, und deswegen wird nach jedem 2. Tag einmal gewechselt. Es sollen alle dran kommen, nicht das irgendeiner sich benachteiligt fühlt:D :p

300. Post \o/

Dingsi
21.04.2005, 13:38
@ Firefuckers: Macht das nach! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gifDone? (http://home.arcor.de/dthorm/chocwisediskriminiertmichirgendwie.jpg)

Chocwise
21.04.2005, 15:04
Done? (http://home.arcor.de/dthorm/chocwisediskriminiertmichirgendwie.jpg)
Nope. Die Menüleiste ist noch da und die Seitenleiste mit den Tabs fehlt. :p

Mr. Knibbels
21.04.2005, 15:50
Friss das (http://home.arcor.de/damiensyrax/Bilder/konqueror.png) Chocwise :p. Noch viel platzsparender, aufgrund der Tatsache das ich dieses verschwenderische Seitenleiste nicht brauch http://home.arcor.de/damiensyrax/Bilder/smilies/ugly.gif (<-- Ist der Smilie inzwischen eigentlich ins Forensystem integriert? Ist lästig den andauernd über img einzubinden und wenn ich auf "Weitere" klick, schließ ich es wieder aus einer Art Ekelaffekt Oo). Wir Eroberer geben da Kürzel wie wp(d):$Suchbegriff (wikipedia/+deutschland) ein und schw00bs :P.

Naja, wenn es den Konqueror nicht gäbe, wäre wohl Opera trotzdem meine Wahl. Der Firefox ist viel zu.. ach ich kanns nicht beschreiben. Auch wenn er einen besseren Look hat.

/edit

Gibt es außer dem Sprachgedöhns eigentlich noch nennenswerte Neuerungen? Vlt. gebe ich meinen alten Lieblingsbrowser ja mal wieder eine Chance..

Dingsi
21.04.2005, 16:12
Nope. Die Menüleiste ist noch da und die Seitenleiste mit den Tabs fehlt. :pDumdiedum (http://home.arcor.de/dthorm/chocwisediskriminiertmichirgendwieimmernoch.jpg).