PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Spiele Tweaking - Performance-Zuwachs

Maisaffe
06.04.2004, 00:54
Update: Hilfe. Der Thread ist out-of-date wie sonst etwas. Ich möchte mich dafür Entschuldigen. ;) Hier zeige Ich Euch ein paar Kniffe um mehr Leistung aus Euren Spielen (die Ihr hoffentlich Original habt ;) ) zu holen. UPDATE= Doom III Leistung + Qualität verbessern \_Entfällt Spielauswahl: A/G.Grafikkarten Einstellungen
.1Grafikkarte auf "Leistung" einstellen Doom³
.1Leistung optimieren Far Cry
.1Auflösung .2FSAA Samples ausschalten .3Farbtiefe reduzieren .4Open GL aktivieren .5System.cfg Downloaden (vorgefertig Einstellungen) Unreal (dt.)
.1Auflösung .2Farbtiefe erhöhen [HardCore Rechner] [/center]
--------------------------------------------------------------------------------------------- Optimale Browser/Desktop Auflösugn: 1024x768x16 - IE Standart Schriftgröße --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Grafikkarten ATI/GForce .Einstellungen auf "Leistung" setzen Diese Anleitung wird Anhand der ATI Radeon 9000M gezeigt -[START](Startleiste)-> [Systemsteuerung]-> [Anzeige] -In dem geöffneten Fenster auf [Einstellungen] klicken -Nun in dem Fenster auf [Erweitert] klicken -In der Kartei Open GL anklicken - Nun folgende Häckchen setzen und Regler verschieben für bessere Performance -In der Kartei Direct3D anklicken -Nun folgende Häckchen setzen und Regler verschieben für bessere Performance -Nun auf [Übernehmen] und danach auf [OK] klicken. -Das nächste Fenster einfach mit [OK] schließen. -Wieder auf [OK] klicken --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Doom³ .1 Leistung optimieren -In den Installations Ordner wechseln [?/Doom³] -Dort den Ordner öffnen (dieser Ordner ist erst nach dem ersten Start Doom³s vorhanden) -Rechtsklick auf [DoomConfig.cfg] und dann Öffnen mit -> Editor auswählen -[STRG] + [F] gleichzeitig drücken -und folgenden Eintrag suchen [seta image_cacheMegs] (ohne Klammern] -Normalerweiße steht hinter [seta image_cacheMegs] 20, was für 20MB Auslagerung steht in die MB Ram. -Diese zahl wird am besten zwischen 1/8 oder 1/4 des vorhandenen Rams gelegt (512MB Ram= [seta image_cache Megs] = zwischen 64 und 128) -[STRG] + [s] gleichzeitig drücken und den Editor schliesen. --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- [B]Far Cry .1 Auflösung -In den Installations Ordner wechseln [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_Width (breite): r_Width = "640" -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_Height (breite): r_Height = "480" -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Auflösung ab. [6KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .2 FSAA Samples abschalten -In den Installations Ordner wechseln [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahl hinter r_FSAA_samples: r_FSAA_samples: 0 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die deaktivierten FSAA Samples ab. [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .3 Farbtiefe reduzieren -In den Installations Ordner wechseln [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_ColorBits: r_ColorBits = 16 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Farbtiefe ab. [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .4 Open GL aktivieren -In den Installations Ordner wechseln [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Ändere Direct3D9 in OpenGL: r_Driver = OpenGL -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun den neuen RenderModus ab Falls der Render Mode Open GL nicht funktioniert (Fehlermeldung nach dem Laden) änderst Du r_Driver wieder in Direct 3D9 [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .5 Vorgefertigte System.cfg Downloads -Datei extrahieren [system.cfg.zip] -Eine Sicherheitskopie erstellen von der Datei [system.cfg] im Installationsordner [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Alle Dateien aus dem ZIP Ordner in den Installations Ordner kopieren [C:\Ubisoft\Crytek\Far Cryl] -Meldung mit [JA] bestätigen Ich erstelle demnächst noch ein "Babysystem" - System.cfg [15KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Unreal .1 Auflösung -In den Installations Ordner wechseln [C:\Epic Games\Unreal] -In den Ordner[System] wechseln -Rechtsklick auf [unreal.ini]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter X/Y ViewportX= Breite der Aufösung ViewportY= Höhe der Auflösung Beispiel: (reguläre Auflösung) [WinDrv.WindowsClient] ViewportX=1024 ViewportY=768 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Auflösung ab. [4KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Unreal .2 Farbtiefe -In den Installations Ordner wechseln [C:\Epic Games\Unreal] -In den Ordner[System] wechseln -Rechtsklick auf [unreal.ini]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Jetzt ersetzt Du den Wert der hinter steht in deinen Zielwert : ColorDepth=32 [COLOR=red]32bit solltest Du nur einstellen wenn dein System Leistungsfähig ist -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Farbtiefe ab. Näheres zu der 32BIT Einstellung findest du hier: -> Unten der Kasten --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- [/size] Danke an NoOb/Soheil (wie auch immer) für den Doom³ Tweakhinweis

The Wargod
06.04.2004, 02:54
Jetzt hast du den Thread schon so treffend formuliert und trotzdem im falschen Forum erstellt ^^.

Ich verschieb ihn eben ins PC-Spiele Forum ;).

Raffi
08.04.2004, 03:16
Danke, nun läuft Far Cry bei mir ohne jegliche Ruckler und
ausm Spiel gekickt werden.

Maisaffe
08.04.2004, 03:20
Original geschrieben von Raffi
Danke, nun läuft Far Cry bei mir ohne jegliche Ruckler und
ausm Spiel gekickt werden.

Echt?

Das ist gut-> wenigstens einem geholfen ^^

Dennis

Hast du noch Spiele die Ruckeln?

Raffi
08.04.2004, 03:22
Ne, das wars! ^^

SpongeBob
21.04.2004, 21:48
hi,

eine Frage, kann man das FSAA bzw. Antialiasing nicht im Spiel ausschalten?
Das sollte heissen, dass FSAA im Spiel Automatisch an ist???
und nur manuell durch zugriff auf die Config geaendert werden kann???

Maisaffe
21.04.2004, 23:41
Original geschrieben von SpongeBob
hi,

eine Frage, kann man das FSAA bzw. Antialiasing nicht im Spiel ausschalten?
Das sollte heissen, dass FSAA im Spiel Automatisch an ist???
und nur manuell durch zugriff auf die Config geaendert werden kann???

hab nochmal nachgeguckt...

scheint irgendwas bei mir falsch gelaufen zu sein Oo?

Bei mir wars jedenfalls vorher an...

und dann habe ich es übers system ausgeschaltet.

also man kanns auch so austellen.

The Wargod
22.04.2004, 00:11
@ Dennis:
Habe nun die überflüssigen Beiträge, bis auf den bzgl. der Grafikkartenoptionen, da du diesen noch nicht reineditiert hast, wie ich gesehen habe ^^, gelöscht. Sieht gleich viel übersichtlicher aus ;).

Übrigens, wegen des Crack-Unterpunktes:
Keine Links zu selbigen Posten, sonst verstösst du gegen die Netiquette ;).

Maisaffe
15.05.2004, 03:14
Hey, muss ich alles selber machen ;)

Falls jemand Tweaks kennt (Quake III Engine...usw)

Bitte an mich wenden und es entweder in mein Forum posten(gastposting) oder besser (für euch ;) ) hier in diesen Thread oder per PN.

Joa, das wars schon, bin momentan etwas faul was das Tweaken betrifft, aber das erledigt sich irgendwann wieder ;)

Dennis

No0b
08.08.2004, 09:12
Dann möchte ich auch mal hier etwas beitragen.

Es werden wohl viele schon kennen, aber einige vieleicht noch nicht.

Doom3 läuft ja nicht auf jedem System unbedingt flüssig, aber man kann 10-15fps mehr rausholen ohne das die grafik oder die ladezeiten drunter leiden.

Dazu muss man ins Doom3/base directory gehen und die datei DoomConfig.cfg mit einem editor öffnen.
Dort sucht man den eintrag: seta image_cacheMegs "20"

Der sollte normalerweise bei allen auf "20" gesetzt sein was lächerlich wenig ist (Der eintrag sagt dem spiel wieviel MB an grafiktexturen er in den arbeitspeicher auslagern darf)
Diesen erhöht man dann auf 64,96,128 usw. je nachdem wieviel RAM der Rechner hat.

Bei 512 MB RAM sollte man den wert auf 64 oder 96 stellen....alles darüber verlangsamt das spiel wieder.
ab 1GB RAM kann man ruhig auf 128 oder 256 stellen. Alles darüber macht nicht mehr viel sinn, da die framerate nur noch minimal steigt.

Ich konnte nach diesem kleinen Tweak von mittleren auf hohe details stellen und das spiel läuft jetzt ca um 5fps schneller als vorher.

NeM
10.08.2004, 04:51
Was muss man denn an Q3 tweaken? Das Spiel läuft, wenn man ein wenig im Main Menu rumspielt auf fast jedem Rechner :D

Maisaffe
22.08.2004, 02:55
Original geschrieben von NeM
Was muss man denn an Q3 tweaken? Das Spiel läuft, wenn man ein wenig im Main Menu rumspielt auf fast jedem Rechner :D

Ich finds witzig, mal meine Spiele auf der verwaschendsten Auflösung zu spielen oder mit extrem hohendetails, nur um zu sehen was die Engine so leistet.

Soa, dann gleich zu meinem richtigen anliegen:

Ich habe wieder http://tweaking.de.sr wieder online gestellt, und ratet mal :D
Sogar ein besseres Design wie Anfangs *schauder*

Ich kümmer mich dann noch um ein SquarNet Bannerchen, und dann is alles Paletti :)

Dennis

PS: Her mit euren Tweaks ;)

NeM
22.08.2004, 03:01
Kleines Update der Q3 Consolenbefehle gemacht:

/cg_fov 90 bis ? (Stellt die Sichtweite ein, 90 ist Default, je nach Server sind unterschiedliche Werte erlaubt. Ich empfehle einen Wert von 110. Beachtet, dass mit steigender Sichtweite alle Objekte vor euch kleiner werden)

/snaps 20 bis 40 (20 ist Default, 40 optimiert die Verbindung ein wenig, hat AFAIK etwas mit den gesendeten / empfangenen Serversnapshots zu tun)

/r_fastsky 1 od. 0 (stellt ein, ob der Himmel bzw. Portale durch die man durchgucken kann oder Spiegel dargestellt werden oder einfach schwarz bleiben)

/r_ext_compressed_textures 1 od. 0 (Stellt ein, ob Texturenkomprimierung verwendet werden soll. 1 für mehr Leistung, 0 für leicht schönere Texturen. Texturenfehler können damit manchmal behoben werden, z.B. bei den GeForce 2 Karten die hardwareseitige Fehler bei der Texturenkomprimierung hatten)

/cg_shadows 0 bis 3 (0 und 2 deaktivieren die Schatten, 1 stellt einen runden Klecks als Schatten dar, 3 aktiviert realistische Schatten)

/r_lodbias -2 bis 2 (Genauigkeit der Geometrie von Gegenständen, 1 und 2 verringern u.A. die Qualität der eigenen Waffe, 0 ist Default, negative Werte erhöhen Qualität von Gegenständen u.A. auf Distanz)

/r_subdivisions 0 bis ? (Genauigkeit der Map, 0 verursacht Grafikfehler, 1 ist die beste fehlerfreie Qualität. 4 ist Default, je höher der Wert, desto eckiger die Map)

/r_picmip 0 bis 6 (Legt die Texturschärfe fest, 0 für die schönsten Texturen)

/com_maxfps 125 (Setzt die maximale Framerate auf 125, 0 hebt die Begrenzung auf)

/sv_fps 125 (Stellt denke ich ein, dass der Server mit 125 FPS rechnet)

/pmove_fixed 0 od. 1 (Stellt ein, dass die Bewegungen eines Spielers unabhängig von der Framerate sind)

/cg_truelightning 0 bis 1 (Stellt ein, ob der Strahl der Lightning Gun ein wenig nachzieht oder immer genau aufs Ziel trifft. Hier sind auch Kommawerte erlaubt um eine möglichst feine Einstellung zu erreichen, also z.B. 0.5. Negative Werte sorgen dafür dass der Strahl der Bewegung voraus geht!)

/screenshotjpeg (Macht einen Screenshot als .jpg File anstatt der großen .tga Files)

/cg_oldrail 0 (Neuer Rail-Effekt, Default ist 1)

/cg_oldrocket 0 (Neuer Raketen-Effekt, Default ist 1)

/cg_oldplasma 0 (Neuer Plasma-Effekt, Default ist 1)

/cg_oldlightning 0 (Neuer Lightning-Effekt, Default ist 1)

/com_hunkmegs (56 ist Default, stellt ein wieviel Speicher Q3 verwenden darf. Bei 1GB Speicher einen Wert von etwa 256 nehmen)

/bind (Bindet einen Befehl an eine Taste, z.B. /bind g say Hi!)

/s_khz (Stellt die Soundqualität ein, 11 für niedrig, 22 für hoch)

/snd_restart (Startet den Sound neu)

/vid_restart (Startet die Grafik neu)

/quit (Beendet das Spiel)

/disconnect (Beendet die Verbindung zum Server, auch im Singleplayer)

/crash (Bringt Q3 zum Absturz)

/condump (Speichert den Inhalt der Konsole in eine Datei, z.B. /condump Dateiname.doc)

/cg_draw2d 1 (0 stellt das HUD ab)

/color1 1 bis 5 (Verändert die Farbe des Railstrahls)

/color2 1 bis 5 (Verändert die Farbe der Railpartikel bei cg_oldrail 0)

/in_mouse 1 od. -1 (Legt fest ob die Maus per DirectX gesteuert wird)

So.. die Commands funktionieren alle mit Q3 1.32, frühere Versionen werden nicht alle Commands beinhalten. Eine Liste aller Commands gibts hier, sind aber auch welche enthalten, die nicht mehr funktionieren:

Befehle (http://www.planetquake3.net/modules.php?op=modload&name=Q3info&file=consolecommands)

Variablen (http://www.planetquake3.net/modules.php?op=modload&name=Q3info&file=consolevariables)

Ist alles Englisch und ein Pop-Up öffnet sich.. Wer Opera oder Netscape benutzt, hat da nen Vorteil :)

Maisaffe
25.08.2004, 01:00
Original geschrieben von NeM
Werd mal paar Tweaks für Q3 raussuchen..

*edit* Anime-Sektion geht jetzt, dürfte am IE liegen -_- BTW. solltest du die Seite mal ein wenig übersichtlicher machen, wie man Werte ändert und speichert, weiß man doch, weil man vorm Schließen sowieso gefragt wird, ob man die Änderungen speichern will :)

Ich pick das wichtigste raus, jedoch nur für tweaks geieignetes ;)

Danke

NeM
25.08.2004, 01:39
Hier (http://www.tweakguides.com/Doom3_1.html) findest du übrigens 10 Seiten voller Doom 3 Tweaks.. Viel Spaß damit :) (solltest aber Englisch können)

V!ncenT
12.12.2004, 16:55
könnt ihr hier mal Tweaks zu Half-life 2 posten?? oder Vampire Bloodlines (bevorzugt).
Wär auch mal ne Idee^^

Maisaffe
12.12.2004, 18:12
könnt ihr hier mal Tweaks zu Half-life 2 posten?? oder Vampire Bloodlines (bevorzugt).
Wär auch mal ne Idee^^
Ich täts wirklcih gerne... man müsste es nur haben ^^°

Dennis
PS: Wobei, eigentlich müssten die alten Consolen Befehle weiterhin gehen (öffne mal die Console mit Zirkumflex (^).

und gib mal irgendwas ein (müsste sich vervollsändigen), mit ein bissl englischkenntnissen sollte das was machbar sein (falls es die konsole gibt ;))

V!ncenT
12.12.2004, 18:35
joar die console gibt es schon. musst die halt nur inna Verknüpfung dranhängen.

vampire.exe -console

aba ich muss mal schaun, vll finde ich was, wäre trozdem nett, wenn es auch noch andere möglichkeiten gäbe^^

Merlin
12.12.2004, 19:19
Ich glaube allerdings kaum das bei Vampir 2 etwas zu machen ist da in diesem Fall die Performance Probleme einfach mit schlampiger Programmierung zusammenhängen.
Einen großen Schritt nach Vorne soll ja auch der erste Patch bringen.
Weswegen ich denke das man da einfach noch ein wenig warten sollte.
Zumindest sehe ich das so...

Krool
16.07.2005, 16:46
Hi,

Mein spezial gebiet ist UT (Unreal Tournment)

In der UnrealTournament.ini läßt sich eine Menge drehen. Die gleichen Einstellungen lassen sich sowohl in den AO als auch in der UT.ini machen.

AO: Unter Advanced --> File System stellt den Wert der CacheSizeMegs von 4 auf 8 MB ein. Mehr bringt unter keinem Betriebssystem etwas. In der UT.ini findet ihr den entsprechenden Punkt unter [Engine.GameEngine].

Weiterhin interessant in den AO ist der Punkt Rendering. Da besonders Direct3d eher langsam läuft, konzentriere ich mich auf den Unterpunkt Direct3D Support (In der UT.ini unter [D3DDrv.D3DRenderDevice]) True bedeutet immer, der Effekt ist AN, bei False ist er AUS. Faustregel: Effekt auf True = bessere Grafik, weniger Performance. Die relevanten Punkte und meine Empfehlungen sind:

Coronas
False. Erzeugt einen Blendeffekt bei starken Lichtquellen, aber wer mag im Gefecht schon geblendet werden?
Detail Textures
False. Zusammen mit World Texture Details = High extrem detaillierte Texturen, wenn man mit der Nase an die Wand stößt. Sieht cool aus, zieht auf schwachen Systemen aber die Performance runter.
Außerdem im Zusammenhang mit nVidia-Karten von gelgentlichem Texturflackern. Erst als die Option auf "False" gesetzt wurde, werden Texturen fehlerfrei dargestellt.
High Detail Actors
Geschmackssache. Shield Belt und Waffe mit Damage Amp werden bei False nicht mehr transparent dargestellt, schneller aber häßlich.
Shiny Surfaces
Egal eigentlich. Auf True lassen da Spiegelungen sowieso kaum vorkommen.
Use32BitZbuffer
False. 16 Bit-Zbuffer scheint zu reichen und spart Graka-Speicher. Sollte es allerdings in einigen Maps (z.B. Facing Worlds) zu Texturflackern kommen, setzt es wieder auf True.
Use3dfx
False. Für 3dfx-Karten gibt es Glide.
UseAGPTextures
GeForce-Benutzer sollten dies versuchsweise auf True setzen, wenn UT oft abstürzt.
UseMipmapping
Besser auf True, da sonst die CPU auch die MipMaps berechnen muß.
UseMultitexture
True. Wozu hat die Graka denn mehrere Textureinheiten?
UsePrecache
True. Sonst wird mitten im heftigsten Gefecht plötzlich nachgeladen.
UseTrilinear
False. Trilineares statt bilinearem Filtering bringt nur eine leicht verbesserte Bildqualität.
UseTripleBuffering
True. Sorgt für einen saubereren Bildaufbau, kaum Einfluß auf die Geschwindigkeit.
UseVideoMemory
Bei Texturflimmern mit True/False experimentieren.
UseVsync
False. Die Graka muß dann nicht mehr auf das Videosignal des Monitors warten.
VolumetricLightning
False. Sorgt sonst bei einigen Leveln (z.B Fetid Sewers) für Nebel. Vielleicht atmosphärisch, stört aber und bremst den Rechner.
Use32BitTextures
False. Nur in der Ini vorhanden. Funktion unbekannt, aber 32bit klingt nach einer Performancebremse. ;)

Wie bei dem allgemeinemie Tuning gilt, daß die meisten hier beschriebenen Einstellungen auf maximale Performance bei schwachen Grafikkarten abzielen. Von aktuellen Graka`s kann man natürlich auch mehr verlangen. Ausprobieren ist angesagt, ob das Ganze überhaupt etwas bringt.

Maisaffe
16.07.2005, 17:37
Hi,

Mein spezial gebiet ist UT (Unreal Tournment)

In der UnrealTournament.ini läßt sich eine Menge drehen. Die gleichen Einstellungen lassen sich sowohl in den AO als auch in der UT.ini machen.

AO: Unter Advanced --> File System stellt den Wert der CacheSizeMegs von 4 auf 8 MB ein. Mehr bringt unter keinem Betriebssystem etwas. In der UT.ini findet ihr den entsprechenden Punkt unter [Engine.GameEngine].

Weiterhin interessant in den AO ist der Punkt Rendering. Da besonders Direct3d eher langsam läuft, konzentriere ich mich auf den Unterpunkt Direct3D Support (In der UT.ini unter [D3DDrv.D3DRenderDevice]) True bedeutet immer, der Effekt ist AN, bei False ist er AUS. Faustregel: Effekt auf True = bessere Grafik, weniger Performance. Die relevanten Punkte und meine Empfehlungen sind:

Coronas
False. Erzeugt einen Blendeffekt bei starken Lichtquellen, aber wer mag im Gefecht schon geblendet werden?
Detail Textures
False. Zusammen mit World Texture Details = High extrem detaillierte Texturen, wenn man mit der Nase an die Wand stößt. Sieht cool aus, zieht auf schwachen Systemen aber die Performance runter.
Außerdem im Zusammenhang mit nVidia-Karten von gelgentlichem Texturflackern. Erst als die Option auf "False" gesetzt wurde, werden Texturen fehlerfrei dargestellt.
High Detail Actors
Geschmackssache. Shield Belt und Waffe mit Damage Amp werden bei False nicht mehr transparent dargestellt, schneller aber häßlich.
Shiny Surfaces
Egal eigentlich. Auf True lassen da Spiegelungen sowieso kaum vorkommen.
Use32BitZbuffer
False. 16 Bit-Zbuffer scheint zu reichen und spart Graka-Speicher. Sollte es allerdings in einigen Maps (z.B. Facing Worlds) zu Texturflackern kommen, setzt es wieder auf True.
Use3dfx
False. Für 3dfx-Karten gibt es Glide.
UseAGPTextures
GeForce-Benutzer sollten dies versuchsweise auf True setzen, wenn UT oft abstürzt.
UseMipmapping
Besser auf True, da sonst die CPU auch die MipMaps berechnen muß.
UseMultitexture
True. Wozu hat die Graka denn mehrere Textureinheiten?
UsePrecache
True. Sonst wird mitten im heftigsten Gefecht plötzlich nachgeladen.
UseTrilinear
False. Trilineares statt bilinearem Filtering bringt nur eine leicht verbesserte Bildqualität.
UseTripleBuffering
True. Sorgt für einen saubereren Bildaufbau, kaum Einfluß auf die Geschwindigkeit.
UseVideoMemory
Bei Texturflimmern mit True/False experimentieren.
UseVsync
False. Die Graka muß dann nicht mehr auf das Videosignal des Monitors warten.
VolumetricLightning
False. Sorgt sonst bei einigen Leveln (z.B Fetid Sewers) für Nebel. Vielleicht atmosphärisch, stört aber und bremst den Rechner.
Use32BitTextures
False. Nur in der Ini vorhanden. Funktion unbekannt, aber 32bit klingt nach einer Performancebremse. ;)

Wie bei dem allgemeinemie Tuning gilt, daß die meisten hier beschriebenen Einstellungen auf maximale Performance bei schwachen Grafikkarten abzielen. Von aktuellen Graka`s kann man natürlich auch mehr verlangen. Ausprobieren ist angesagt, ob das Ganze überhaupt etwas bringt.
Ho, darüber hätte ich auch berichten könnne. z.B. habe ich auch viel modifiziert. Man kann aber noch einiges mehr machen, z.B. verkorkste Auflösungen (ich habe mal, im Desktop Mode: 1024x512 gemacht. :D War geil! ;)
Jedenfalls so lief UT dann ganz ansehnlich, obwohl mein alter PC arg im Hintern damals war. :D

Ich werde vllt. mal ein paar weiter UT Tipps reinmachen, wobei man das eigentlich nicht unbedingt braucht, da ja die meisten hier nen aktuelleren PC haben. (da fällt mir ein, ich wollte doch die Tweaking Seite relaunchen, und zwar eine um einiges bessere xD Ich weiß jetzt was ich fürn Webcontest mache! :D)

Dennis

PS: Sauberer Arbeit! Ich habe Coronas auch immer deaktiviert, hab aber nie gewusst für was die gut waren. :D

NeM
16.07.2005, 19:29
So, hab die Q3 Befehlsliste ein wenig erweitert und korrigiert (vorige Seite). Have fun :)

Layton
16.04.2006, 21:48
The Elder Scrolls IV: Oblivion Tweaks

Ich habe hier einige Tweakingtipps für Oblivion zusammengeschrieben. Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung!

Alle Tweaks werden durch Verändern der Datei Oblivion.ini (Eigene Dateien/My Games/Oblivion.ini) erreicht. (unbedingt vorher Datei sichern)

Probleme:

1. Mausprobleme (Maus ruckelt, etc.)

Bei Logitechmaus:
Prozess em-exec.exe im Taskmanager beenden

Außerdem kann man in der .ini Datei noch folgendes ändern:

[Controls]
bUse Joystick=0

2. Sound

Bei Soundproblemen:

Start -> Ausführen -> dxdiag -> Sound -> Hardwarebeschleunigung von Maximum auf Standard setzen

Leistung:

1. Vegetation

[Grass]
iMinGrassSize=100
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=12
fCanopyShadowGrassMult=0.5000
iCanopyShadowScale=768
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=0.2000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

2. Sounds

Wer auf Kampfsounds verzichten kann, kann ein paar FPS rauskitzeln:
Oblivion/Data/sounds/Battle umbenennen oder löschen (Sicherungskopie wäre hierbei angeraten)

3. Temporäre Leistungssteigerung durch Konsole:

Mit ^ kann man die Konsole aufrufen.

Aktuellen Raum komplett ausleuchten (Licht/Schatten Berechnung wird dadurch vorübergehend ausgeschaltet):

tlb in die Konsole eingeben

Nun schaut das Spiel zwar nicht mehr schön aus, dafür hat man in einigen Fällen ziemlich viele FPS mehr. Zum Zurückschalten einfach noch mal eingeben.

Verschönerung

Alle Tipps hier kosten Performance.

1. Wasser

Die Wasserdarstellung wird schöner (Spiegelungen etc.).

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

2. Hintergrundtexturen

Dadurch werden die Hintergrundtexturen schöner

Set uGridsToLoad = 10
the fLandTexturingTilingMult = 0.5000

Sonstiges:

1. NPCs

Wenn einem (warum auch immer) die NPCs zu laut sind:

[Audio]
fDialogAttenuationMin=7.000
fDialogAttenutationMax=35.000

Wer die NPCs in Dialogen nicht so nah am Bildschirm haben will, muss Folgendes ändern:

[Interface]
fDlgFocus=3000

2. Blut

Wer das Spiel nicht blutig genug findet, kann Abhilfe schaffen:

[Display]
fMinBloodDamage=0.5
fDecalLifetime=100.0000
iMaxDecalsPerFrame=100.0000

3. Weitere Konsolenbefehle:

Charakter nachträglich ändern:

showNameMenu: Namen ändern
showracemenu: Rasse ändern
showclassmenu: Klasse ändern
showbirthsignMenu: Sternzeichen ändern

ACHTUNG: SKILLS GEHEN DABEI VERLOREN! ALSO NICHT BEI FORTGESCHRITTENEM SPIELVERLAUF VERWENDEN!

Oblivion schnell beenden:
QQQ

Ich hoffe mal das hilft einigen Leuten. :)

NeM
17.04.2006, 20:04
Bringen die ersten Absätze jetzt Leistung, oder Verschönerung? Also beim Gras, Wasser etc..., bzw. was machen die Befehle?

Layton
17.04.2006, 21:33
Ja stimmt, sorry. Ist sehr unübersichtlich, ich editiers gleich dazu. :)

Whiz-zarD
22.04.2006, 19:27
Hier noch was interessantes für Oblivion:

Dies gilt allerdings nur für ATi Karten: (Obwohl mich würde es nicht wundern, wenn man solche Entdeckung auch bei nVidia Karten machen kann)
Wer die Oblivion.exe in fear.exe umbenennt, kann mit einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs rechnen. Wenn man diese nun is 3DMark2005.exe umbenennt, kann mit noch mehr Performance Rechnen. Allerdings muss man dann ein paar Grafikfehler in kauf nehmen.
(Quelle: PC Games Hardware 05/2006)

Ja ja ATi. Die Optmierung der einzelnen Software seien ein Bug :p

Maisaffe
23.04.2006, 12:58
Hier noch was interessantes für Oblivion:

Dies gilt allerdings nur für ATi Karten: (Obwohl mich würde es nicht wundern, wenn man solche Entdeckung auch bei nVidia Karten machen kann)
Wer die Oblivion.exe in fear.exe umbenennt, kann mit einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs rechnen. Wenn man diese nun is 3DMark2005.exe umbenennt, kann mit noch mehr Performance Rechnen. Allerdings muss man dann ein paar Grafikfehler in kauf nehmen.
(Quelle: PC Games Hardware 05/2006)

Ja ja ATi. Die Optmierung der einzelnen Software seien ein Bug :p
Nein oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif
Aber leider wird man mit 3DMark2005.exe wahrscheinlich schattenmäßig ziemlich verarscht - jedenfalls gab es nen Treiber der die Schatten deaktivierte oder weniger genau berechnet darstellt. :D
Also bringt das unbennenen nur den Leuten mit schwächeren Computern etwas - während first_emperor blöd aus der Wäsche schauen wird. :D

first_emperor
25.04.2006, 15:13
Also bringt das unbennenen nur den Leuten mit schwächeren Computern etwas - während first_emperor blöd aus der Wäsche schauen wird. :D
Naja, ich hab ja auch eine 7800GTX ;)

@Topic: Gibts eine Möglichkeit mit der man Einstellen kann, dass das Blut am Schwert kleben bleibt?

Mit 'Oldblivion' auf alten Systemen spielen (http://www.pcgames.de/?article_id=465081)

psygnosis
01.05.2006, 00:07
Auf Wunsch aus dem Oblivion Fred im West-RPG :) :

Mögliche Lösung für GeForce FX und schlechtere Grakas? (http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=394)

Inoffizieller Patch zu Übersetzungsfehlern hier (http://www.pcgames.de/?article_id=459740) und hier (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396)

Horse Armor Pack (Pferdepanzerung) + Orrey (Planetarium) + Wizard`s Tower (Neues Haus ^^) (https://obliviondownloads.com/StoreCatalog_ProductList.aspx?SubCategoryId=1)

Oblivion item duplication bug (http://www.youtube.com/watch?v=FTQQW2beoP4&search=dupe)

Link zu allen 3 Mods (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=330727&st=0)

Oblivion Tweaks (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1273924#post1273924)

Mit Beispiel Bildern von first_emperor:

So, ich hab jetzt eine geniale Einstellung in Eigene Dateien/My Games/Oblivion/Oblivion.ini gefunden. Dort gibt es einen Eintrag namens "uGridsToLoad=5". Das Spiel lädt somit 5 Bereiche gleichzeitig. Wenn man die Zahl erhöht werden dementsprechen viele/wenige Bereiche geladen.
Vorteil: Man sieht Objekte schon viel früher, man kann fps steigern und Ladezeiten kürzen indem man den Wert hinuntersetzt.
Nachteil: Man braucht viel Arbeitsspeicher und eine gute Hardware, außerdem werden die Ladezeiten spürbar länger

5 sind Standart, ich hab 11 (X2 4400+, 7800GTX, 2GB Ram). Ich habs auch schon mit 15 probiert, dann ist das Spiel allerdings unspielbar und viel mehr sieht man auch nicht.

Wichtig: In dieser Datei gibt es sicher noch andere Möglichkeiten das Spiel zu optimieren, aber macht vorher eine Sicherheitskopie, ich möchte nicht das mir nacher wer die Schuld gibt wenn er irgentwas verändert und das Spiel nicht mehr funktioniert. Außerdem muss jeder seine Optimale Einstellung suchen.

Bild1 = Mit 5 (Standart) (http://www.directupload.net/show/d/672/6lygT2jj.jpg)

Bild 2 = Mit 11 (http://www.directupload.net/show/d/672/PXXuk4Qp.jpg)

Bild 3 = Mit 15 (http://www.directupload.net/show/d/672/YsyRKHn2.jpg)

first_emperor
06.05.2006, 11:34
Klingt zwar nach Werbung, ist aber sehr empfehlenswert:
In der aktuellen PC Games Hardware gibt es etliche Tuningtipps und ein eigenes Programm um Oblivion zu verschönern, bzw. die Performance zu verbessern plus Anleitung. Deswegen muss man ach nicht mehr in die Oblivion.ini Datei um die Sichtweite zu verbessern etc. und das Risiko ist geringer, dass man irgentwas ändert, das man eigentlich nicht wollte.

Wer die Zeitschrift nicht kaufen, das Programm aber trotzdem haben will, muss an die redaktion schreiben: redaktion@pcgameshardware.de

AgentJG
26.06.2006, 23:04
Könnt ihr nicht einfach fertige *.cfg s posten?

Wolfenstein: Enemy Territory

seta cg_drawGun "0"
seta cg_drawWeaponIconFlash "0"
seta cg_bloodTime "0.0"
seta cg_bloodFlash "0"
seta cg_muzzleFlash "0"
seta cg_drawFPS "1"
seta cg_cursorHints "1"
seta cg_coronas "0"
seta cg_coronafardist "0"
seta cg_shadows "0"
seta cg_atmosphericEffects "0"
seta cg_marktime "0"
seta cg_gibs "0"
seta cg_wolfparticles "0"
seta cg_hudAlpha "2.0"
seta cg_brassTime "0"
seta r_gamma "1.8"
seta r_intensity "1.9"
seta r_fastsky "1"
seta r_dynamiclight "0"
seta r_overBrightBits "0.8"
seta r_MapoverBrightBits "2"
seta r_picmip "3"
seta r_wolffog "0"
seta r_drawfoliage "0"
seta r_textureMode "GL_LINEAR"
seta r_finish "0"
seta r_drawSun "0"
seta r_subdivisions "999"
seta r_detailtextures "0"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_texturebits "16"
seta r_colorbits "16"
seta r_stereo "0"
seta r_stencilbits "8"
seta r_depthbits "24"
seta r_mode "-1"

seta r_customheight "1024"
seta r_customwidth "768"
seta r_fullscreen "0"

Hmm. Gibt aber Server Admins, die so nett sind und pb so umstellen, dass ihr hierfür gekickt werdet. Die letzen 4 solltet ihr noch anpassen. Erklären sich ja von selbst.

Barney
27.06.2006, 11:14
Mich würde mal interessieren, ob man World of Warcraft möglicherweise so tweaken kann, dass die Sichtweite über die normale Grenze hinaus geht, man also auch Gegner in weiter Entfernung sieht.

Whiz-zarD
27.06.2006, 11:35
Mich würde mal interessieren, ob man World of Warcraft möglicherweise so tweaken kann, dass die Sichtweite über die normale Grenze hinaus geht, man also auch Gegner in weiter Entfernung sieht.

Das zählt dann unter Cheaten ;)

Barney
27.06.2006, 12:00
Nö, ich kann ja mit meinen Aufspühr-Effekten auch schon Gegner auf größere Entfernung auf der Minimap sehen, es geht mir eigentlich mehr um die Optik, dass ich zum Beispiel auf weiten ebenen Flächen halt bei den Gegnern die selbe Sichtweite habe wie bei der Landschaft.

Maisaffe
27.06.2006, 17:40
Nö, ich kann ja mit meinen Aufspühr-Effekten auch schon Gegner auf größere Entfernung auf der Minimap sehen, es geht mir eigentlich mehr um die Optik, dass ich zum Beispiel auf weiten ebenen Flächen halt bei den Gegnern die selbe Sichtweite habe wie bei der Landschaft.
Da könnte man dann auch einfach durch Wände die Gegner sehen, nicht so schön. :/

Könnt ihr nicht einfach fertige *.cfg s posten?[/CODE]

Hmm. Gibt aber Server Admins, die so nett sind und pb so umstellen, dass ihr hierfür gekickt werdet. Die letzen 4 solltet ihr noch anpassen. Erklären sich ja von selbst.
cfgs werden sollten nicht gepostet werden ohne erklärung - nicht jeder ist der englischen sprache mächtig und kann ggf. irgendwelche Abkürzungen in Configdateien erahnen. ;)

Maisaffe
23.07.2006, 12:10
Zwar nicht für Performance, aber auch richtig nett wenn man mal wieder unter Windows XP Tomb Raider 1 - mit besserer Grafik - spielen möchte:
Hier wird es propagandiert (http://www.laraweb.de/xp.htm) und Hier ist die Hauptseite des Grafikprojekts (http://www.glidos.net/)

Gedraehl
12.09.2006, 08:57
naja, geht besser ... viel besser ne :rolleyes:

Maisaffe
12.09.2006, 16:32
naja, geht besser ... viel besser ne :rolleyes:
Find ich gut das es besser geht, ab an die Tastatur Gedraehl! :P

Maisaffe
13.10.2006, 21:37
Gothic 3 ist drausen, stimmt doch oder?
Gibt es schon Tweaks für das Spiel?

Blakkeight
15.10.2006, 18:27
Apropos Gothic, habe Gothic2 auf meinem Schlaptop NeuInstalliert und seit dem Hackt es sehr arg, beim Speichern , Laden und Neu Anfangen. Das gabs vorher nicht.
Habe die Grafik schon arg runtergeschraubt aber irgend wie tut sich da nix. *verwirrt*

Kann mir da jemand helfen?

Wedan
09.11.2006, 20:53
Gibt es schon Tweaks für das Spiel?

Schau dir mal diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=87822) an der sollte in Sachen Gothic 3 weiterhelfen (ich habe die Sachen ncht überprüft kann also nicht sagen obs wirklich stimmt).;)