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Thema: PC Spiele Tweaking - Performance-Zuwachs

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    PC Spiele Tweaking - Performance-Zuwachs

    Update: Hilfe. Der Thread ist out-of-date wie sonst etwas. Ich möchte mich dafür Entschuldigen. Hier zeige Ich Euch ein paar Kniffe um mehr Leistung aus Euren Spielen (die Ihr hoffentlich Original habt ) zu holen. UPDATE= Doom III Leistung + Qualität verbessern \_Entfällt Spielauswahl: A/G.Grafikkarten Einstellungen
    .1Grafikkarte auf "Leistung" einstellen
    Doom³
    .1Leistung optimieren
    Far Cry
    .1Auflösung .2FSAA Samples ausschalten .3Farbtiefe reduzieren .4Open GL aktivieren .5System.cfg Downloaden (vorgefertig Einstellungen)
    Unreal (dt.)
    .1Auflösung .2Farbtiefe erhöhen [HardCore Rechner]
    [/center]
    --------------------------------------------------------------------------------------------- Optimale Browser/Desktop Auflösugn: 1024x768x16 - IE Standart Schriftgröße --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Grafikkarten ATI/GForce .Einstellungen auf "Leistung" setzen Diese Anleitung wird Anhand der ATI Radeon 9000M gezeigt -[START](Startleiste)-> [Systemsteuerung]-> [Anzeige] -In dem geöffneten Fenster auf [Einstellungen] klicken -Nun in dem Fenster auf [Erweitert] klicken -In der Kartei Open GL anklicken - Nun folgende Häckchen setzen und Regler verschieben für bessere Performance -In der Kartei Direct3D anklicken -Nun folgende Häckchen setzen und Regler verschieben für bessere Performance -Nun auf [Übernehmen] und danach auf [OK] klicken. -Das nächste Fenster einfach mit [OK] schließen. -Wieder auf [OK] klicken --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Doom³ .1 Leistung optimieren -In den Installations Ordner wechseln [?/Doom³] -Dort den Ordner [base] öffnen (dieser Ordner ist erst nach dem ersten Start Doom³s vorhanden) -Rechtsklick auf [DoomConfig.cfg] und dann Öffnen mit -> Editor auswählen -[STRG] + [F] gleichzeitig drücken -und folgenden Eintrag suchen [seta image_cacheMegs] (ohne Klammern] -Normalerweiße steht hinter [seta image_cacheMegs] 20, was für 20MB Auslagerung steht in die MB Ram. -Diese zahl wird am besten zwischen 1/8 oder 1/4 des vorhandenen Rams gelegt (512MB Ram= [seta image_cache Megs] = zwischen 64 und 128) -[STRG] + [s] gleichzeitig drücken und den Editor schliesen. --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .1 Auflösung -In den Installations Ordner wechseln [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_Width (breite): r_Width = "640" -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_Height (breite): r_Height = "480" -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Auflösung ab. [6KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .2 FSAA Samples abschalten -In den Installations Ordner wechseln [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahl hinter r_FSAA_samples: r_FSAA_samples: 0 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die deaktivierten FSAA Samples ab. [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .3 Farbtiefe reduzieren -In den Installations Ordner wechseln [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter r_ColorBits: r_ColorBits = 16 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Farbtiefe ab. [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .4 Open GL aktivieren -In den Installations Ordner wechseln [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Rechtsklick auf [system.cfg]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Ändere Direct3D9 in OpenGL: r_Driver = OpenGL -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun den neuen RenderModus ab Falls der Render Mode Open GL nicht funktioniert (Fehlermeldung nach dem Laden) änderst Du r_Driver wieder in Direct 3D9 [3KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Far Cry .5 Vorgefertigte System.cfg Downloads -Datei extrahieren [system.cfg.zip] -Eine Sicherheitskopie erstellen von der Datei [system.cfg] im Installationsordner [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Alle Dateien aus dem ZIP Ordner in den Installations Ordner kopieren [CUbisoft\Crytek\Far Cryl] -Meldung mit [JA] bestätigen Ich erstelle demnächst noch ein "Babysystem" - System.cfg [15KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Unreal .1 Auflösung -In den Installations Ordner wechseln [CEpic Games\Unreal] -In den Ordner[System] wechseln -Rechtsklick auf [unreal.ini]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Nun änderst du die Zahlen hinter X/Y ViewportX= Breite der Aufösung ViewportY= Höhe der Auflösung Beispiel: (reguläre Auflösung) [WinDrv.WindowsClient] ViewportX=1024 ViewportY=768 -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Auflösung ab. [4KB] --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- Unreal .2 Farbtiefe -In den Installations Ordner wechseln [CEpic Games\Unreal] -In den Ordner[System] wechseln -Rechtsklick auf [unreal.ini]-> Öffnen Mit...-> EDITOR / Notepad -[STRG]+[F] gleichzeitig drücken -Jetzt ersetzt Du den Wert der hinter [ColorDepth=] steht in deinen Zielwert : ColorDepth=32 32bit solltest Du nur einstellen wenn dein System Leistungsfähig ist -Mit [STRG]+[s] speicherst du nun die neue Farbtiefe ab. Näheres zu der 32BIT Einstellung findest du hier: -> Unten der Kasten --------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------------------
    [/size] Danke an NoOb/Soheil (wie auch immer) für den Doom³ Tweakhinweis

    Geändert von Maisaffe (17.08.2012 um 15:08 Uhr) Grund: 404 Verlinkungen entfernt

  2. #2
    Jetzt hast du den Thread schon so treffend formuliert und trotzdem im falschen Forum erstellt ^^.

    Ich verschieb ihn eben ins PC-Spiele Forum .

  3. #3
    Danke, nun läuft Far Cry bei mir ohne jegliche Ruckler und
    ausm Spiel gekickt werden.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Raffi
    Danke, nun läuft Far Cry bei mir ohne jegliche Ruckler und
    ausm Spiel gekickt werden.
    Echt?

    Das ist gut-> wenigstens einem geholfen ^^

    Dennis

    Hast du noch Spiele die Ruckeln?

  5. #5
    Ne, das wars! ^^

  6. #6
    hi,

    eine Frage, kann man das FSAA bzw. Antialiasing nicht im Spiel ausschalten?
    Das sollte heissen, dass FSAA im Spiel Automatisch an ist???
    und nur manuell durch zugriff auf die Config geaendert werden kann???

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SpongeBob
    hi,

    eine Frage, kann man das FSAA bzw. Antialiasing nicht im Spiel ausschalten?
    Das sollte heissen, dass FSAA im Spiel Automatisch an ist???
    und nur manuell durch zugriff auf die Config geaendert werden kann???
    hab nochmal nachgeguckt...

    scheint irgendwas bei mir falsch gelaufen zu sein Oo?

    Bei mir wars jedenfalls vorher an...

    und dann habe ich es übers system ausgeschaltet.

    also man kanns auch so austellen.

  8. #8
    @ Dennis:
    Habe nun die überflüssigen Beiträge, bis auf den bzgl. der Grafikkartenoptionen, da du diesen noch nicht reineditiert hast, wie ich gesehen habe ^^, gelöscht. Sieht gleich viel übersichtlicher aus .

    Übrigens, wegen des Crack-Unterpunktes:
    Keine Links zu selbigen Posten, sonst verstösst du gegen die Netiquette .

  9. #9

    tweaking? Kennt Ihr Tweaks?

    Hey, muss ich alles selber machen

    Falls jemand Tweaks kennt (Quake III Engine...usw)

    Bitte an mich wenden und es entweder in mein Forum posten(gastposting) oder besser (für euch ) hier in diesen Thread oder per PN.

    Joa, das wars schon, bin momentan etwas faul was das Tweaken betrifft, aber das erledigt sich irgendwann wieder

    Dennis

  10. #10
    Dann möchte ich auch mal hier etwas beitragen.

    Es werden wohl viele schon kennen, aber einige vieleicht noch nicht.

    Doom3 läuft ja nicht auf jedem System unbedingt flüssig, aber man kann 10-15fps mehr rausholen ohne das die grafik oder die ladezeiten drunter leiden.

    Dazu muss man ins Doom3/base directory gehen und die datei DoomConfig.cfg mit einem editor öffnen.
    Dort sucht man den eintrag: seta image_cacheMegs "20"

    Der sollte normalerweise bei allen auf "20" gesetzt sein was lächerlich wenig ist (Der eintrag sagt dem spiel wieviel MB an grafiktexturen er in den arbeitspeicher auslagern darf)
    Diesen erhöht man dann auf 64,96,128 usw. je nachdem wieviel RAM der Rechner hat.

    Bei 512 MB RAM sollte man den wert auf 64 oder 96 stellen....alles darüber verlangsamt das spiel wieder.
    ab 1GB RAM kann man ruhig auf 128 oder 256 stellen. Alles darüber macht nicht mehr viel sinn, da die framerate nur noch minimal steigt.

    Ich konnte nach diesem kleinen Tweak von mittleren auf hohe details stellen und das spiel läuft jetzt ca um 5fps schneller als vorher.

  11. #11
    Was muss man denn an Q3 tweaken? Das Spiel läuft, wenn man ein wenig im Main Menu rumspielt auf fast jedem Rechner

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von NeM
    Was muss man denn an Q3 tweaken? Das Spiel läuft, wenn man ein wenig im Main Menu rumspielt auf fast jedem Rechner
    Ich finds witzig, mal meine Spiele auf der verwaschendsten Auflösung zu spielen oder mit extrem hohendetails, nur um zu sehen was die Engine so leistet.
    ____________

    Soa, dann gleich zu meinem richtigen anliegen:

    Ich habe wieder http://tweaking.de.sr wieder online gestellt, und ratet mal
    Sogar ein besseres Design wie Anfangs *schauder*

    Ich kümmer mich dann noch um ein SquarNet Bannerchen, und dann is alles Paletti
    ____________

    Dennis

    PS: Her mit euren Tweaks

  13. #13
    Kleines Update der Q3 Consolenbefehle gemacht:

    /cg_fov 90 bis ? (Stellt die Sichtweite ein, 90 ist Default, je nach Server sind unterschiedliche Werte erlaubt. Ich empfehle einen Wert von 110. Beachtet, dass mit steigender Sichtweite alle Objekte vor euch kleiner werden)

    /snaps 20 bis 40 (20 ist Default, 40 optimiert die Verbindung ein wenig, hat AFAIK etwas mit den gesendeten / empfangenen Serversnapshots zu tun)

    /r_fastsky 1 od. 0 (stellt ein, ob der Himmel bzw. Portale durch die man durchgucken kann oder Spiegel dargestellt werden oder einfach schwarz bleiben)

    /r_ext_compressed_textures 1 od. 0 (Stellt ein, ob Texturenkomprimierung verwendet werden soll. 1 für mehr Leistung, 0 für leicht schönere Texturen. Texturenfehler können damit manchmal behoben werden, z.B. bei den GeForce 2 Karten die hardwareseitige Fehler bei der Texturenkomprimierung hatten)

    /cg_shadows 0 bis 3 (0 und 2 deaktivieren die Schatten, 1 stellt einen runden Klecks als Schatten dar, 3 aktiviert realistische Schatten)

    /r_lodbias -2 bis 2 (Genauigkeit der Geometrie von Gegenständen, 1 und 2 verringern u.A. die Qualität der eigenen Waffe, 0 ist Default, negative Werte erhöhen Qualität von Gegenständen u.A. auf Distanz)

    /r_subdivisions 0 bis ? (Genauigkeit der Map, 0 verursacht Grafikfehler, 1 ist die beste fehlerfreie Qualität. 4 ist Default, je höher der Wert, desto eckiger die Map)

    /r_picmip 0 bis 6 (Legt die Texturschärfe fest, 0 für die schönsten Texturen)

    /com_maxfps 125 (Setzt die maximale Framerate auf 125, 0 hebt die Begrenzung auf)

    /sv_fps 125 (Stellt denke ich ein, dass der Server mit 125 FPS rechnet)

    /pmove_fixed 0 od. 1 (Stellt ein, dass die Bewegungen eines Spielers unabhängig von der Framerate sind)

    /cg_truelightning 0 bis 1 (Stellt ein, ob der Strahl der Lightning Gun ein wenig nachzieht oder immer genau aufs Ziel trifft. Hier sind auch Kommawerte erlaubt um eine möglichst feine Einstellung zu erreichen, also z.B. 0.5. Negative Werte sorgen dafür dass der Strahl der Bewegung voraus geht!)

    /screenshotjpeg (Macht einen Screenshot als .jpg File anstatt der großen .tga Files)

    /cg_oldrail 0 (Neuer Rail-Effekt, Default ist 1)

    /cg_oldrocket 0 (Neuer Raketen-Effekt, Default ist 1)

    /cg_oldplasma 0 (Neuer Plasma-Effekt, Default ist 1)

    /cg_oldlightning 0 (Neuer Lightning-Effekt, Default ist 1)

    /com_hunkmegs (56 ist Default, stellt ein wieviel Speicher Q3 verwenden darf. Bei 1GB Speicher einen Wert von etwa 256 nehmen)

    /bind (Bindet einen Befehl an eine Taste, z.B. /bind g say Hi!)

    /s_khz (Stellt die Soundqualität ein, 11 für niedrig, 22 für hoch)

    /snd_restart (Startet den Sound neu)

    /vid_restart (Startet die Grafik neu)

    /quit (Beendet das Spiel)

    /disconnect (Beendet die Verbindung zum Server, auch im Singleplayer)

    /crash (Bringt Q3 zum Absturz)

    /condump (Speichert den Inhalt der Konsole in eine Datei, z.B. /condump Dateiname.doc)

    /cg_draw2d 1 (0 stellt das HUD ab)

    /color1 1 bis 5 (Verändert die Farbe des Railstrahls)

    /color2 1 bis 5 (Verändert die Farbe der Railpartikel bei cg_oldrail 0)

    /in_mouse 1 od. -1 (Legt fest ob die Maus per DirectX gesteuert wird)

    So.. die Commands funktionieren alle mit Q3 1.32, frühere Versionen werden nicht alle Commands beinhalten. Eine Liste aller Commands gibts hier, sind aber auch welche enthalten, die nicht mehr funktionieren:

    Befehle

    Variablen

    Ist alles Englisch und ein Pop-Up öffnet sich.. Wer Opera oder Netscape benutzt, hat da nen Vorteil

    Geändert von NeM (12.02.2006 um 20:31 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von NeM
    Werd mal paar Tweaks für Q3 raussuchen..

    *edit* Anime-Sektion geht jetzt, dürfte am IE liegen BTW. solltest du die Seite mal ein wenig übersichtlicher machen, wie man Werte ändert und speichert, weiß man doch, weil man vorm Schließen sowieso gefragt wird, ob man die Änderungen speichern will
    Ich pick das wichtigste raus, jedoch nur für tweaks geieignetes

    Danke

  15. #15
    Hier findest du übrigens 10 Seiten voller Doom 3 Tweaks.. Viel Spaß damit (solltest aber Englisch können)

  16. #16
    könnt ihr hier mal Tweaks zu Half-life 2 posten?? oder Vampire Bloodlines (bevorzugt).
    Wär auch mal ne Idee^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Boldhog
    könnt ihr hier mal Tweaks zu Half-life 2 posten?? oder Vampire Bloodlines (bevorzugt).
    Wär auch mal ne Idee^^
    Ich täts wirklcih gerne... man müsste es nur haben ^^°

    Dennis
    PS: Wobei, eigentlich müssten die alten Consolen Befehle weiterhin gehen (öffne mal die Console mit Zirkumflex (^).

    und gib mal irgendwas ein (müsste sich vervollsändigen), mit ein bissl englischkenntnissen sollte das was machbar sein (falls es die konsole gibt )

  18. #18
    joar die console gibt es schon. musst die halt nur inna Verknüpfung dranhängen.

    vampire.exe -console

    aba ich muss mal schaun, vll finde ich was, wäre trozdem nett, wenn es auch noch andere möglichkeiten gäbe^^

  19. #19

    Merlin Gast
    Ich glaube allerdings kaum das bei Vampir 2 etwas zu machen ist da in diesem Fall die Performance Probleme einfach mit schlampiger Programmierung zusammenhängen.
    Einen großen Schritt nach Vorne soll ja auch der erste Patch bringen.
    Weswegen ich denke das man da einfach noch ein wenig warten sollte.
    Zumindest sehe ich das so...

  20. #20
    Hi,

    Mein spezial gebiet ist UT (Unreal Tournment)

    In der UnrealTournament.ini läßt sich eine Menge drehen. Die gleichen Einstellungen lassen sich sowohl in den AO als auch in der UT.ini machen.

    AO: Unter Advanced --> File System stellt den Wert der CacheSizeMegs von 4 auf 8 MB ein. Mehr bringt unter keinem Betriebssystem etwas. In der UT.ini findet ihr den entsprechenden Punkt unter [Engine.GameEngine].

    Weiterhin interessant in den AO ist der Punkt Rendering. Da besonders Direct3d eher langsam läuft, konzentriere ich mich auf den Unterpunkt Direct3D Support (In der UT.ini unter [D3DDrv.D3DRenderDevice]) True bedeutet immer, der Effekt ist AN, bei False ist er AUS. Faustregel: Effekt auf True = bessere Grafik, weniger Performance. Die relevanten Punkte und meine Empfehlungen sind:

    Coronas
    False. Erzeugt einen Blendeffekt bei starken Lichtquellen, aber wer mag im Gefecht schon geblendet werden?
    Detail Textures
    False. Zusammen mit World Texture Details = High extrem detaillierte Texturen, wenn man mit der Nase an die Wand stößt. Sieht cool aus, zieht auf schwachen Systemen aber die Performance runter.
    Außerdem im Zusammenhang mit nVidia-Karten von gelgentlichem Texturflackern. Erst als die Option auf "False" gesetzt wurde, werden Texturen fehlerfrei dargestellt.
    High Detail Actors
    Geschmackssache. Shield Belt und Waffe mit Damage Amp werden bei False nicht mehr transparent dargestellt, schneller aber häßlich.
    Shiny Surfaces
    Egal eigentlich. Auf True lassen da Spiegelungen sowieso kaum vorkommen.
    Use32BitZbuffer
    False. 16 Bit-Zbuffer scheint zu reichen und spart Graka-Speicher. Sollte es allerdings in einigen Maps (z.B. Facing Worlds) zu Texturflackern kommen, setzt es wieder auf True.
    Use3dfx
    False. Für 3dfx-Karten gibt es Glide.
    UseAGPTextures
    GeForce-Benutzer sollten dies versuchsweise auf True setzen, wenn UT oft abstürzt.
    UseMipmapping
    Besser auf True, da sonst die CPU auch die MipMaps berechnen muß.
    UseMultitexture
    True. Wozu hat die Graka denn mehrere Textureinheiten?
    UsePrecache
    True. Sonst wird mitten im heftigsten Gefecht plötzlich nachgeladen.
    UseTrilinear
    False. Trilineares statt bilinearem Filtering bringt nur eine leicht verbesserte Bildqualität.
    UseTripleBuffering
    True. Sorgt für einen saubereren Bildaufbau, kaum Einfluß auf die Geschwindigkeit.
    UseVideoMemory
    Bei Texturflimmern mit True/False experimentieren.
    UseVsync
    False. Die Graka muß dann nicht mehr auf das Videosignal des Monitors warten.
    VolumetricLightning
    False. Sorgt sonst bei einigen Leveln (z.B Fetid Sewers) für Nebel. Vielleicht atmosphärisch, stört aber und bremst den Rechner.
    Use32BitTextures
    False. Nur in der Ini vorhanden. Funktion unbekannt, aber 32bit klingt nach einer Performancebremse.

    Wie bei dem allgemeinemie Tuning gilt, daß die meisten hier beschriebenen Einstellungen auf maximale Performance bei schwachen Grafikkarten abzielen. Von aktuellen Graka`s kann man natürlich auch mehr verlangen. Ausprobieren ist angesagt, ob das Ganze überhaupt etwas bringt.

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