PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF, den Bach herunter?

Seiten : 1 [2]

sephiroth zero
09.05.2004, 18:58
Ich finde das Finalfantasy nicht den Bach runter geht.
Wenn man sich die ersten drei teile ansieht dann wird man feststellen das die restlichen Teile um weiten besser sind.
ich gebe zu dass ab Teil 7 die Spiel nicht so gut sind wie
die Teile 6 und 7 aber die sind sowieso einfach nur Genial.(Vor allem 7:D :D ). Finalfantasy 9 ist vielleicht nicht so beliebt da
die die Welt von finalfantasy 9 nicht alzu "echt" aussieht(um es nett zu formulieren).
Man muss wiederum sagen das Teil 10 auch wirklich gut ist.
und Finalfantasy10-2 ist jetzt auch nicht wirklich ein Typisches Finalfantasy
(Und nachdem Sin besiegt wurde konnte man ja schlecht noch ne richtig gute Story erschaffen.)
FFCC ist nun wirklich kein echtes Finalfantasy und ich muss auch sagen dass es den Namen Finalfantasy nicht verdient hat.

blizz5
09.05.2004, 22:51
@Sephiroth Zero
dafür meine ich das ff9 eigentlich das einzig wirkliche fantasy spiel ist die anderen sind dann eher sci-fi und die welt unterscheidet sich nur durch kleinere dinge von unseren.
Aber elefanten, ratten und so als Charaktere hat schon nen extremen fantasy aspekt.
und wir sind halt seit ff6 sci-fi gewohnt, da kam ff9 wohl überaschend.
zum thema FFCC hat den namen nicht verdient.
Es ist schwer zu sagen was ein FF ausmacht, FFCC hat ja sehr wohl ne fantasy story und die typischen Charas hats auch, es hat nicht den Umfang eines FF"insert number here" hat deswegen hat es ja auch keine nummer sondern CC.
Ja und ff6, ff7 gut zu finden ist subjektiv.
@Baln
FFX-2 ist auch glaub ich eher für die leute gedacht die nicht immer wieder das typische rpg spielen wollen.
Ich fand FFX-2 amüsant auch wenn die story nicht so toll war.
und es ist eindeutig das lustigste FF
naja
soviel zu meinem senf
cya blizz5

Whitey
09.05.2004, 23:26
Wie konservativ kann man denn eigentlich sein?

Ich bin wirklich froh das Square auch mal andere Wege geht und neue Ideen ausprobiert. Mir hängt es nämlich zum Hals heraus immer wieder das gleiche aufgewärmt zu bekommen und da sind Final Fantasy X-2 und Crystal Chronicles eine schöne Abwechslung. Man sollte einer Serie auch die Möglichkeit einräumen sich weiter zu entwicklen und neue Wege einzuschlagen, andernfalls wird sie früher oder später sterben. Und auch Final Fantasy XII wird wieder Innovationen einbringen und einen neuen Stil mit sich bringen. Dies sind einfach sachen die es zu akzeptieren gilt.

Und wer kein Geld für das jeweilige Game ausgeben möchte, der soll es sich halt nicht kaufen, es aber einfach nur aufgrund des eigenen Geschmackes abzuwerten obwohl objektiv betrachtet gute Arbeit geleistet wurde, klingt nicht sehr überzeugend und nur wie wenig durchdacht die eigene Haltung zu dem Ganzen ist.

Ihr müsst euch die Games nicht kaufen, aber versucht doch bitte etwas objektiver zu sein. :)

BugBrain
10.05.2004, 00:46
Original geschrieben von sephiroth zero
Ich finde das Finalfantasy nicht den Bach runter geht.
Wenn man sich die ersten drei teile ansieht dann wird man feststellen das die restlichen Teile um weiten besser sind.
ich gebe zu dass ab Teil 7 die Spiel nicht so gut sind wie
die Teile 6 und 7 aber die sind sowieso einfach nur Genital.(Vor allem 7:D :D ). Finalfantasy 9 ist vielleicht nicht so beliebt da
die die Welt von finalfantasy 9 nicht alzu "echt" aussieht(um es nett zu formulieren).kacka
Man muss wiederum sagen das Teil 10 auch wirklich gut ist.
und Finalfantasy10-2 ist jetzt auch nicht wirklich ein Typisches Finalfantasy
(Und nachdem Sin besiegt wurde konnte man ja schlecht noch ne richtig gute Story erschaffen.)
FFCC ist nun wirklich kein echtes Finalfantasy und ich muss auch sagen dass es den Namen Finalfantasy nicht verdient hat.
He stimd voll FFC IS NICH WÜRDIG WEIL NIETENDO KINDAKRAM LOLOLOOLOLLL°°!!11!!!LOLOLOLOL>:( >:( >:( >:( >:(

Hylian
10.05.2004, 03:16
Original geschrieben von white chocobo
Und auch Final Fantasy XII wird wieder Innovationen einbringen und einen neuen Stil mit sich bringen. Dies sind einfach sachen die es zu akzeptieren gilt.

Das hast du vollkommen recht, FF XII wird genauso innovationen und neuigkeiten mit sich bringen wie es Teile I - X auch schon getan haben, immer gab es neue Gameplay elemente eine weitaus andere Story. Jedoch noch nie artete dies zum niveaulosen Kitsch aus, dass war mein grosser kritikpunkt. Ich mag nur FFX -2 nicht, FF I - X, Tactics , Crystal Chronicles konnte ich sehr gut leiden und dort wimmelte es nur so von differenzen innovationen etc.

FFX-2 war einfach nicht Final Fantasy, nicht nur vom Umfang sondern auch von der Botschaft die rübergebracht wurde nicht. Da hat sich meine meinung bis heute nicht geändert, ein solides Spiel für JPop Fans, mehr nicht.

General_Zwinger
10.05.2004, 03:31
Wobei da auch noch der Zeitfaktor zu betrachten ist.
Denn ich meine, dass gerade FFII und FFIII damals einen Quantensprung für Story und Storytelling (Teil II) und Gameplay (Jobsystem aus Teil III) dargestellt haben.
Demnach waren sie für die damalige Zeit vermutliche bei weitem bedeutsamer als z.B. FFX für die heutige Zeit.
Auch wenn ich dir zustimme, dass die Nachfolger aus heutiger Sicht besser sind, sollte man aber dennoch bedenken, was sie vermutlich damals waren, denn sonst könnte man ja alle älteren spiele in die tonne treten ;)

die die Welt von finalfantasy 9 nicht alzu "echt" aussieht(um es nett zu formulieren).
Keine Ahnung, was du damit meinst^^
Ist das darauf bezogen, dass die Welt mehr Fantasy ist und demnach nicht mehr so "echt (=real)?
Wenn die Beziehung anders ist, will ich mal sagen, dass ich die Welt von FFIX für die schönste halte, die ein FF bisher hatte. Gerade die Welt von diesem SPiel fand ich unglaublich gut ausgearbeitet und wahnsinnig abswechslungsreich.
Gleichzeitig ist die Welt auch die atmosphärischste IMO, eben weil sie so klasse designed wurde (rumfliegende Luftschiffe als Beispiel^^).
Einziges Manko, dass auf den anderen Kontinenten, außer auf dem Hauptkontinent, kaum was los ist, was aber auch hier irgendwie Atmosphäre erzeugt ^^°

Und die Welt von FFX fand ich von der "Struktur" (mit fällt gerade kein Wort ein^^) mit den verhassten Maschina, Sin, den Illumina (so hießen die fliegenden Teile doch, die überall herumschwirren^^°) und den Asthra richtig klasse, storytechnisch dann aber leider nicht so^^ (fragt mich mal, wie ich die eben genannten Elemente von der Story trennen kann ^^°).

Sicher, das stimmt.
Aber gerade dieser Herausforderung hat Square sich gestellt und ist an ihr, wie ich es sehe, gnadenlos verzweifelt.
Die ganzen Charakterbeziehungen, die in FFX-2 erweitert werden und die ein paar neue Informationen, die dazugedichtet wurden, sind alle ganz schön und nett um die Welt besser kennen zu lernen, aber an der Story ist Square gnadenlos gescheitert (IMO).

Man sollte einer Serie auch die Möglichkeit einräumen sich weiter zu entwicklen und neue Wege einzuschlagen, andernfalls wird sie früher oder später sterben
Klar, FF entwickelt sich auch mit jedem Teil weiter, doch FFX-2 stellt IMO eine Entwicklung in eine vollkommen falsche Richtung dar^^
Merke: Nicht jeder Fortschritt ist gut, und nicht nur, weil etwas innovativ und neu ist, heisst das auch, das es gefallen muss.
Demnach verstehe ich nihct, wie man die Leute, die etwas neues nicht mögen, gleich als konservative hinstellt?
Bezeichne ich dich als Revolutionär (*g*), nur weil du die neuen Dinge magst?

obwohl objektiv betrachtet gute Arbeit geleistet wurde
Ähmm... maßt du dir gerade Objektivität an? Sorry, ich finde diese Aussage vollkommen daneben :rolleyes:
Ich denke, weder du, noch irgendwer anders hier im Forum kann bewerten, ob Square bei diesem gute Arbeit geleistet hat.
Und wenn das Spiel dem eigenen Geschmack nicht entspricht... dann empfindet man das Spiel als schlecht, daraus ergibt sich, dass man das Spiel vermutlich nicht mag und in einer Reihe, in der man viele Spiele gut findet, dieses als einen Tiefpunkt ansieht, oder?

Ihr müsst euch die Games nicht kaufen, aber versucht doch bitte etwas objektiver zu sein.
Hiermit willst du wohl mehr aussagen:
Wenn ihr was gegen das Spiel und die neuen Innovationen habt, dann haltet euch lieber geschloßen, weil ihr sonst nicht objektiv seid.
Jedenfalls ist es das, was ICH in deinem Beitrag erkenne.

Und IMO ist es ja das gute Recht von jedem, der das Spiel angespielt hat, sich darüber informiert hat (am besten natürlich ausreichen^^) oder es sich sogar gekauft hat, sich darüber beschweren zu dürfen ;)

Whitey
10.05.2004, 03:31
Ich könnte jetzt natürlich die gleiche Diskussion starten die wir vor ein paar Wochen schon hatten... aber mir ist es wirklich zu müßig darüber jetzt zu diskutieren.

Wer meint er muss Final Fantasy X-2 aufgrund seines persönlichen Geschmackes aburteilen (was ja noch legitim wäre) und die Objektivität bei der Beurteilung vergessen, soll dies tun... mir egal. Ich finde es nur immer erstaunlich wie sogenannte Fans, so konservativ und engstirnig sein können, dass sie es nicht akzeptieren können, das die Serie mit FFX-2 einfach mal in eine andere Richtung gegangen ist. Das ist halt so, na und? Nur weil sie ein paar Fanboys nicht gefällt die immer und immer wieder das Gleiche wollen, macht es das Spiel nicht schlechter...

aber egal... -_- ist aber trotzdem irgendwie traurig

Edit:
@ General_Zwinger
Falsch ist subjektiv, und was für den einen "falsch" ist, ist für den anderen durchaus "richtig"

Und ja es gibt durchaus Kriterien an denen man ein Spiel messen kann. Die Grafik, der Sound, der Grad wie der Stil der verfolgt wird umgesetzt wird, das Kampfsystem, das Gameplay usw usw. alles Dinge an denen man Qualität messen kann, ohne das der eigene Geschmack eine zu große Rolle spielen muss.

Hylian
10.05.2004, 03:43
Wer meint er muss Final Fantasy X-2 aufgrund seines persönlichen Geschmackes aburteilen (was ja noch legitim wäre) und die Objektivität bei der Beurteilung vergessen, soll dies tun... mir egal. Ich finde es nur immer erstaunlich wie sogenannte Fans, so konservativ und engstirnig sein können, dass sie es nicht akzeptieren können, das die Serie mit FFX-2 einfach mal in eine andere Richtung gegangen ist. Das ist halt so, na und? Nur weil sie ein paar Fanboys nicht gefällt die immer und immer wieder das Gleiche wollen, macht es das Spiel nicht schlechter...

Unter Fanboy scheinen wir ja alle etwas komplett anderes zu verstehen, also halte ich es für klüger darauf jetzt nicht mehr einzugehen.

abgesehen davon ist ein Forum immer noch dazu da seinen eigenen Geschmack zu erläutern, wozu sonst die ganzen "Was ist euer lieblings.." Threads ? ^_-

Du hältst es halt für positiv das FFX-2 erschienen ist, oder machst dir keine negativen gedanken darüber, ich schon, warum ? weil der geschmack von mensch zu mensch varriert, dann bin ich halt konservativ und hänge an traditionen, obwohl das nochnichteinmal der fall ist, ich mag neuerungen nur keinen kitsch..

ich mochte bis jetzt ale FF`s ausser X-2 leiden, und nur weil enigen menschen dieses Spiel eben nciht passt ist das ja noch nicht der Weltuntergang.

Whitey
10.05.2004, 03:54
@ Hylian

Ich versuche das Spiel durchaus kritisch zu beleuchten. Nur versuche ich eben es nicht nur von einer Seite zu sehen (von meinem persönlichen Geschmack) sondern das Ganze etwas objektiver zu sehen und eben die anderen Seiten auch zu beleuchten.

Mir persönlich gefällt der poppige Stil auch nicht so sehr, ABER ich finde das er für das was er rüber bringen soll recht gut eingesetzt wurde. Selbiges gilt für den Sound, ich persönlich kann mit J-Pop absolut nichts anfangen, ABER der Sound passt hervorragend zum Spiel, da spielt es keine Rolle, ob ich persönlich das Ganze jetzt mag oder nicht. Genauso mit der Grafik, ob man das bunte jetzt mag oder nicht...ABER es passt gut dazu. Das meine ich mit Objektivität, mal ein bisschen von seinem persönlichen Geschmack wegzugehen und zu sehen, dass das Ganze vielleicht nicht so mies ist, nur weil es meinem eigenen Geschmack nicht entspricht.

Und jeder darf seine eigene Meinung haben, das steht gar nicht zur Debatte, nur macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich sage "Final Fantasy ist scheiße" oder "Ich finde Final Fantasy scheiße, weil...", das eine ist verallgemeinert, dass andere persönlich. Das mag auf den ersten Blick vielleicht wie Erbsenzählerei wirken, macht aber in der Aussage einen gewaltigen Unterschied, oder? ;)

Hylian
10.05.2004, 04:02
da magst du recht haben, mal schauen wie gut ich dich verstanden habe :

Final Fantasy X-2 ist ein solides rollenspiel, definitiv kein Highlight aber ein Spiel welches durchaus ok ist. Bloss das niveau beziehungsweise der Tiefsinn hat im verlgeich zu den meisten anderen FF`s etwas geliiten, dies jedoch ist nicht weiter schlimm weil man das Spiel ja nicht Spielen muss und es hoffentlich bei einem Einzelfall bleiben wird...

ach vergiss es, ich bin ein zu Subjektiver Mensch, basta ^_-

Whitey
10.05.2004, 04:08
Original geschrieben von Hylian
da magst du recht haben, mal schauen wie gut ich dich verstanden habe :

Final Fantasy X-2 ist ein solides rollenspiel, definitiv kein Highlight aber ein Spiel welches durchaus ok ist. Bloss das niveau beziehungsweise der Tiefsinn hat im verlgeich zu den meisten anderen FF`s etwas geliiten, dies jedoch ist nicht weiter schlimm weil man das Spiel ja nicht Spielen muss und es hoffentlich bei einem Einzelfall bleiben wird...

ach vergiss es, ich bin ein zu Subjektiver Mensch, basta ^_-

@ Hylian

:D

Jein, zum Teil stimmt es schon was du sagst. Ich halte FFX-2 für ein solides RPG, das solides Entertainment verspricht, und durchaus gut präsentiert wird in dem Stil den die Designer eben vorgesehen haben (grafisch und soundtechnisch).

Das mit dem Tiefsinn würde ich aus der Wertung rausnehmen, da man das IMHO nicht objektiv bewerten kann. Was für den einen tiefgründig ist, ist für den anderen banal. Doch es gibt sicher RPGs, die tiefgründiger sind, nur man hat ja die Möglichkeit sich erstmal zu informieren, und wenn einem das Spiel nicht tiefgründig genug ist, dann braucht man es eben nicht zu spielen.

Ja so sehe ich das. Aber festgemacht an den Dingen die man (halbwegs objektiv bewerten kann) ist FFX-2 ein durchaus solides Game. Und davon bin ich eben ausgegangen, weshalb mich dieses triviale "FFX-2 ist kein richtiges FF" einfach stört.

Hoffe du verstehst was ich mein ;)

Hylian
10.05.2004, 04:15

Ja so sehe ich das. Aber festgemacht an den Dingen die man (halbwegs objektiv bewerten kann) ist FFX-2 ein durchaus solides Game. Und davon bin ich eben ausgegangen, weshalb mich dieses triviale "FFX-2 ist kein richtiges FF" einfach stört.

Hoffe du verstehst was ich mein ;)

ja ich verstehe was du meinst, und bin grösstenteils deiner Meinung. Dieses triviale "FFX-2 ist kein richtiges FF" ist für mich allerdings nur wirklich trivial wenn man keine halbwegs überzeugenden begründungen an den Tag legt oder sich nicht wenigstens darum bemüht.

welches ich zumbeispiel immer getan habe, ich habe nie gesagt das ich FFX-2 einfach scheisse finde.

Andrew
10.05.2004, 19:57
@ hylian
Findest du's jetzt 'scheisse' oder nicht? :\
Was findest du jetzt daran so 'nicht gut' ? :rolleyes:

Hylian
10.05.2004, 22:04
Original geschrieben von Andrew
@ hylian
Findest du's jetzt 'scheisse' oder nicht? :\
Was findest du jetzt daran so 'nicht gut' ? :rolleyes:

Sowas finde ich trivial echt -.-

Sicher finde ich es scheisse, aber nicht einfach scheisse, denn ich habe mich um eine menge begründungen bemüht. Und wenn du mich sowas fragst solltest du dir erst mal den Thread bis hier hin durchlesen, und besonders auf der letzten Seite habe ich diese Fragen schon zu genüge beantwortet.

Wie gesagt objektiv ein solides Spiel.
Nach meinem Persöhnlichen geschmack scheisse.

blizz5
11.05.2004, 01:52
naja schau mal konservative leute an
die finden sex vor der ehe schlimm, mini röcke, und machen alles was nicht ihren wert/traditionsvorstellungen entspricht runter
ander finden keine weltkarte schlimm, oder wo man alle möglichen sidequests aufgelistet bekommt schlimm und machen alles was nicht ihren wert/traditionsvorstellungen entspricht runter
nicht konservativ ist wenn man das was man nicht mag toleriert
niemand sagt das dus mögen musst aber niemand will auch das dus niedermachst
ja und fanboys preisen ihr spiel so in die höhe das andere es nie einholen können, das versteh ich drunter.
Vor allem heben sie jedes unwichtige detail als riesengrosses feature hervor und vergessen das es das auch schon in anderen spielen gab.

mein senf
cya blizz5