PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein Spiel???

mickroh
11.03.2004, 04:57
Hi Folks!!!

Falls es diese Frage schonmal gab bitte ich hiermit schonmal um Entschuldigung weil sie schonwieder auftaucht. Aber ich frage aus aktuellem Anlass. (und davon ab will ich mal diese Umfrage-Funktion testen... hoffe das geht in Ordnung. (2min später: HÖH? Bilde ich mir das nur ein oder ist die Umfrage-Funktion weg, oder war sie nie da?? o_O )

Jedenfalls hatte ich grad ne Unterredung mit ner Freundin von mir. Ging generell um die FF-Reihe (klar irgendwie, hm? :D).
- Sie meint, FF sei nur ein Spiel.
- Ich meine, hinter FF steckt VIEL mehr als ein Spiel.
Für mich ist es ne Art Philosophie. Würden alle Menschen FF zocken und auch VERSTEHEN, gäbe es keine Kriege mehr.

Wie steht ihr dazu?
Und lasst mich jetzt büdde ned hängen, Leute! ;) :)
(ich will ne Umfrage haben - buhuuuuu =/ )

ich wünsch Euch was!
Greetas
MicKroh =)

Whitey
11.03.2004, 05:10
Also eine Philosophie ist Final Fantasy ganz sicher nicht für mich :D Die Reihe ist eine sehr gute RPG-Reihe die ich gerne Spiele, und die mir sehr viel Freude bereitet hat.
Allerdings hat sie genauso ihre Schwächen wie jede andere Serie auch, und es gibt - wenn ich die Serie jetzt mal nicht als Ganzes betrachte - genug RPGs die dem ein oder anderen FF Teil mehr als alt aussehen lassen. Mittlerweile lebt Final Fantasy sowieso mehr von dem Hype der darum gemacht wird, als von der tatsächlichen Qualität die die Spiele bieten. Und wenn ich sehe, was SQEX aus der Serie macht, dann bekomm ich wirklich das kalte Grausen. Final Fantasy hatte mir damals jedenfalls wesentlich mehr bedeutet als es dies heute tut. Ich mag die Reihe heute immer noch sehr gerne, und ich spiele sie auch heute noch. Aber der "Zauber" der sie einst umgeben hat wird im Moment von Square selbst immer mehr erstickt.
Die letzte "Hoffnung" setze ich da in FFXII, weil ich hoffe, dass sich bei diesem Teil grundlegend etwas ändert... aber das wird wohl erst die Zeit zeigen. Aber eine Philosophie wie sie von manchen Fanboys dargestellt wird, halte ich wahrlich für übertrieben...

@ mickroh
Meinst du nicht das du dich da etwas stark hineinsteigerst?? o___O Ich meine FF schön und gut, aber deine Aussage

Für mich ist es ne Art Philosophie. Würden alle Menschen FF zocken und auch VERSTEHEN, gäbe es keine Kriege mehr.

erscheint mir doch etwas...naja... naiv und kindisch... aber jedem das seine.

fux
11.03.2004, 05:39
Ich finde das nicht alzu naiv, man koennte zwar auch sagen 'wenn die Leute dieses Buch lesen und verstehen würden' oder Film oder irgend ein anderes Medium...

Wenn für mich etwas eine Philosophie mit sich bringt ist das nur FF7 weil die Story so tiefgehend ist und aus vielen Ebenen besteht. Und ich muss ganz ehrlich sagen das Spiel hat mich ein wenig geprägt weil ich mich damals noch vollkommen ins Spiel hineinversetzen konnte (14/15jahre).

Aufjedenfall bringt FF7 mehr Philosophie mit als z.B. dieser Herr Der Ringe Wahn bei dem sich alle nen Kostuem überwerfen und elbisch lernen (ist bestimmt nich bei allen so aber es gibt ne Menge dieser Art) Wenn man das mal vergleicht merkt man schnell das FF7 nicht aus Gründen wie Verkleidungen oder fremden/fiktiven prachen jemanden anspricht sondern es um grundlegende Dinge wie Gefuehle geht.

Wir sind einfach in einer Zeit in der man die Vorstellungen was man so intensiv interpretieren / philosophieren darf nicht zu eng sehen sollten. Ein Medium wird oft bei älteren Generationen (auch abgesehen von deren unerfahrenheit im umgang damit) unabhaengig vom Inhalt abgelehnt oder nicht Anerkannt... für meine generation jedenfalls (halbstark aber sooo süß :D ) werte ich das definitiv als Philosophie auf die eine oder andere Art :)

Knuckles
11.03.2004, 05:42
Manche Leute nehmen FF einfach viel zu ernst, was dieser Thread IMO wieder beweist. Es ist nur ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Da haben sich einfach nur ein paar Japaner eine Story ausgedacht, sie schick verpackt und der Welt zugänglich gemacht.
Einen tieferen Sinn kann man zwar in allem sehen, aber wenn man ein Videospiel, welches nur Spaß machen soll, schon so ernst nimmt, dann frage ich mich ob etwas bei dieser Person nicht mehr ganz in Ordnung ist.

fux
11.03.2004, 05:56
Original geschrieben von Knuckles
Da haben sich einfach nur ein paar Japaner eine Story ausgedacht, sie schick verpackt und der Welt zugänglich gemacht.

Die story stammt, im Fall von FF7 (soweit ich mich nicht irre), von einer Person der damit den Tod seiner Frau verarbeitet hat. Sowas denkt man sich nicht aus 'Lasst uns mal ne tolle Kommerz Storyline basteln' - es ist ein Geniestreich gewesen, geboren aus traurigen umstaenden.

Bei den andern Teilen hingegen muss ich dir zustimmen: 8, 9 & 10 hatten nie mehr als den Status eines guten Konsolenspiels bei mir.

Gourry Gabriev
11.03.2004, 06:08
Original geschrieben von fux
Die story stammt, im Fall von FF7 (soweit ich mich nicht irre), von einer Person der damit den Tod seiner Frau verarbeitet hat.

Hironobu Sakaguchi(soweit mir bekannt) hat dadurch den Tod seiner Mutter verarbeiten wollen,nicht seiner Frau.
Wobei ich mir natürlich auch nicht ganz sicher bin.

mickroh
11.03.2004, 07:36
hmmmm.... okay.

Auch deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet; rausfinden ob ich vielleicht vollkommen falsch liege. Was bis jetzt den Anschein hat. Aber Klasse! Ehrlichkeit kann zwar in dem ein oder anderen Fall mal weh tun, aber genau so will ich es ja auch haben!!!

(...)erscheint mir doch etwas...naja... naiv und kindisch... aber jedem das seine.
Vollkommen in Ordnung was Du da schreibst. Wenn ich mal etwas aus mir raus gehe und alles aus einer gewissen Distanz betrachte, würde ich das selbe schreiben denk ich.
Aber wenn ich kurz meinen Gedanken zu meiner Aussage von wegen Kriege erklären dürfte:
Müsste aber ein ganz klein wenig ausholen...
Schon im Kindesalter hat das männliche Geschlecht einen sehr grossen.... ööööhm.... wie nenn ich es jetzt am geschicktesten....? Sagen wir mal einen sehr grossen "Rivalitätsdrang". Will heissen; schon im Sandkasten wird sich um irgendwelche Sachen gestritten. Ab und an kommt es auch zu Keilereien - bei den älteren unseres Geschlechts sind es dann Schlägereien. Ich denke bis dahin muss mir jeder zustimmen. (Okay - auch Frauen keilen rum, oder kloppen sich. Aber prozentual gesehen liegt der Löwenanteil des Gewaltpotentials bei uns Männern.)
So... die Sandkastenzeit geht vorbei, die Schule kommt. Hier ist es dann ein ähnliches Bild. (Um Euch ned allzusehr zu langweilen mach ich jetzt nen Riesensprung ;)) Manch ein Mann schafft es ab und an, an die Regierung eines (seines) Landes zu kommen. Und ab dann wird sich im grossen Sandkasten gefetzt -> Kriege) Mal abgesehen von religiösen Themen, die sicherlich auch Kriege auslösen!
"Was labert der da?" geht jetzt sicher in Euren Köpfen vor. Kann ich auch nachvollziehen irgendwie. Aber ich will jetzt zur eigentlichen Verknüpfung zu Final Fantasy kommen:
Ich für meinen Teil sehe in den Finals die ich bis jetzt gezockt habe folgende Eigenschaften / Gefühlszustände, die imho überall auf der Welt gefördert werden sollten:

- vorhandenes, gesundes Rechtsbewusstsein.

- Wärme
Ich meine die Wärme, die unser aller Herzen durchfluten müsste. Hat jemand diese Eigenschaft ist es schon um ein vielfaches schwieriger, denjenigen so in Rage zu bringen, dass es in einem gewalttätigen Konflikt eskaliert.

- Hilfsbereitschaft
...anderen Menschen gegenüber. Seien es Bekannte oder Fremde. (Kleine (!!!) Anlehnung: South Park Season 6 Episode 11 -> Child abduction is not funny.)

- Yunas "Plan B" -> die Liebe
Meiner Meinung nach heutzutage eindeutig VIEL ZU GARNICHT (lol - was ne Aussage) vorhanden.

- Wertschätzung, Respekt und Ehre
Mir kommts vor als seien diese Worte seit dem Mittelalter komplett gestrichen worden.

and last but not least:

- HAPPY ENDINGS
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heutzutage eher die "über-Leichen-geh-olympics" am Start sind. Beziehungen werden wegen jedem kleinsten Furz (sorry für die Ausdrucksweise) beendet, als dass man lieber mal hingeht und um ein Happy End KÄMPFT (natürlich nicht wenn beziehungstechnisch das Kind schon zu lange / zu tief im Brunnen liegt)!

----------------------------------------------------------
uff... wenigstens hab ich grad keinen Tippflash oder so :D
----------------------------------------------------------

Okay ich gebe zu bei mir läuft es grad nicht so wie ich es gerne hätte. Und ohne zu weit ins Detail zu gehen kann ich für meinen Teil sagen, dass es in meinem Umfeld an den o.g. Dingen mehr als mangelt.

Soviel mal zu meinen Gedanken was Final Fantasy und Kriege angeht.
Wer mich für abgedreht hält, nur zu. Jedem das seine. Meinungsfreiheit ist schliesslich was superwichtiges und trägt zu einer Diskussion bei. Solange jemand nicht -verbal- verletzt wird. Aber das ist und wird in diesem Thread sicher nicht passieren. :)

@Knuckles:
Ich wünsche mir, dass Du meinen Text durchgelesen hast, damit Du die Richtung erkennst auf die ich hinaus wollte. (Ich weiss, war etwas viel Text *g*) Wenn Du Dich jetzt aber immernoch fragst ob mit mir alles in Ordnungt ist, nehme ich Dir das sicherlich NICHT krumm. Ich denk ich kann mit Kritik gut umgehen - gar kein Thema...
...aber Du redest doch trotzdem noch mit mir, auch wenn ich in Deinen Augen die Realität aus dem Blickfeld verloren habe? :\ :)

viele Grüße
MicKroh =)

edith´s:
Feinschliff *ggg*

mickroh
11.03.2004, 07:57
Hab noch was vergessen:
Ich will sicher NICHT spammen aber diejenigen die meinen Mammuttext da oben nicht gelesen haben -oder es nicht wollten- könnten vielleicht folgende Frage beantworten:

War es jetzt der Tod seiner Frau oder Mutter? (Finde ich eine sehr bemerkenswerte Weise, sich mit solch einem Verlust auseinanderzusetzen - egal um wen es sich letztendlich drehte.)

@mods:
Bitte Nachsicht haben wegen dem Doppelpost. Meinen Grund dafür habe ich im 2ten Satz ja beschrieben. Kommt auch sicher nichtmehr vor!

Whitey
11.03.2004, 12:38
@ mickroh
Die paar Zeilen hättest du in deinen "Mammuth"Post schon noch reingekriegt ;):D

Dann zu deinem Vergleich:
Also die Dinge die du da aufzählst sind doch schon ewig bekannt und vorallem sind es Sachen, die nicht von einem Final Fantasy erfunden wurden. Schon seit je her sind dies Tugenden die wichtig für das Zusammenleben von Menschen sind, und die durchaus auch eingehalten werden, nur nicht immer in diesem weltumfassenden Rahmen und vorallem nicht auf so eine idealistische und unrealistische Art und Weise. Sicher wenn sich alle lieb hätten wäre die Welt besser, aber dies wird nie 100%ig so sein, und dies würde sich auch nicht ändern wenn alle Final Fantasy spielen würden.

Und das Sakaguchi den Tod seiner Frau/wem auch immer darin verarbeitet hat... who cares? Es hat geholfen eine gute Geshichte zu erfinden, die durch Squares Talent eine exzellente Präsentation auf die Beine zu stellen einfach gut präsentiert wurde. Aber es ist nur ein Spiel und die "Religion" die manche daraus machen ist wirklich albern :rolleyes: Zumal diese Werte wie du sie nennst in unglaublich vielen Filmen, Spielen, Musik usw. vorkommen also auch kein Phänomen von Final Fantasy sind...

Zeuge Jenovas
11.03.2004, 13:43
Original geschrieben von Knuckles
Manche Leute nehmen FF einfach viel zu ernst, was dieser Thread IMO wieder beweist. Es ist nur ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Einen tieferen Sinn kann man zwar in allem sehen, aber wenn man ein Videospiel, welches nur Spaß machen soll, schon so ernst nimmt, dann frage ich mich ob etwas bei dieser Person nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Voll meine Meinung. ^^
Genau so könnte man ja sagen "wenn alle Menschen sich 20x Titanic reinziehen gehen sie nie wieder schwimmen"
Das ist (und macht) krank *g* :D

Ich zitiere mal Zenosaga.com:
"My daddy told me that Final Fantasy is played out and OVERRATED"

also ... just a Game

:)

McLovin
11.03.2004, 13:49
Würden alle Menschen FF zocken und auch VERSTEHEN, gäbe es keine Kriege mehr.

Halte ich für Schwachsinn, denn dann würden sie sich bekriegen, weil der eine weiter ist als der andere und nicht helfen will :rolleyes:

Für mich ist FF durchaus "NUR" ein Spiel, aber es ist ein besonderes Spiel! Das besondere an diesem Spiel ist, das die Geschichte meist so ausgeprägt ist, was bei nicht vielen Spielen so gut glückt wie in dieser Reihe. Dazu fällt mir im ersten Moment gleich der Vergleich mit einem spannenden Abenteuerbuch ein! Gut, FF ist vielleicht nicht so literarisch Wertvoll wie ein schöner dicker Schmöker, aber vom Spannungsgehalt können vorallem die Alten FFs durchaus gutmithalten!

Leon der Pofi
11.03.2004, 15:07
ich liebe die ff serie, aber es ist nur ein spiel. es gibt viele spiele die weitaus mehr spaß machen als FF. ff setzt auf story, aber bei anderen ist das gameplay oft um einiges besser.

ich kann manche fanboys auch nicht verstehen die meinen das ihr ff das beste spiel der welt ist. ich hab jetzt keinen in diesem thread gemeint, falls sich wer angesprochen fühlt. hab aber schon öfter solche leute gelesen :)

ich hab zwar alle teile der serie, aber das bedäutet nicht das man ff süchtig ist. sind nun mal gute spiele wo man ohne großes bedenken zugreifen kann. aber ff CC werd ich mir nicht holen wegen fehlenden advance und advance bei den kumpels.

FAZIT
Its just a game.

Red_Skye
11.03.2004, 16:24
Original geschrieben von mickroh

War es jetzt der Tod seiner Frau oder Mutter? (Finde ich eine sehr bemerkenswerte Weise, sich mit solch einem Verlust auseinanderzusetzen - egal um wen es sich letztendlich drehte.)
b]

Es war der Tod seiner Mutter. Sagt er auch im Making of vom Final Fantasy Film.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch schon so etwas ähnliches gedacht (wegen dem, wenn alle Menschen das und das spielen würden, gebe es keine Kriege mehr), aber bei mir war das gemeinte Spiel "Clock Tower 3", das u.a. während des ersten Weltkrieges spielt. Da sieht man eine Sequenz, die zumindest mich ief erschüttert hat und mir auch heute nicht aus dem Kopf geht, obwohl es bald ein Jahr her ist, dass ich sie gesehen habe.
Aber mal ehrlich: wenn sich Politiker (und sonstige Kriegstreiber) nicht von den Bildern in den Nachrichten und den Zeitungen erschüttern lassen, warum sollten sie dann bei einem SPIEL sagen, "Krieg ist eine blöde Sache. Kommt Leute, halten wir uns alle an den Händen und knuddeln wir uns durch!" (vorsicht, Sarkasmus! ^^). Vermutlich würden sie beim Spielen sogar noch mehr abstumpfen, als jetzt schon...

mickroh
11.03.2004, 16:37
HMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM...

Ich denk jetzt ist wohl der beste Zeitpunkt, mich GANZ klein zu halten. Hätte nicht gedacht, dass 99% der Meinung sind dass die Finals eben doch nur n paar Zeilen Code sind... (okay, Code mit schöner Handlung, netter Optik und hörbarer Musik ;))

Bin irgendwie ziemlich baff... der Denkfehler (und wie es sich anliest ist´s ein RIESEN Denkfehler) kann nurnoch bei mir liegen.

Aber lassen wir diesen Thread am besten in der Versenkung verschwinden. :\ peinlich.... peinlich....
Hey aber danke @all fürs Posten! Weitere Antworten kann ich mir glaub ich hochrechnen. War sehr informativ für mich!!!

Gehabt euch wohl!
viele Grüsse
mickroh =)

ich geh jetzt mal im Boden versinken oder so :D

edith:
Danke Axl für die Info zu den Umfragen. Und auch merci wegen der "Tod-Verarbeitungs-Geschichte". Ist angekommen :)

Red_Skye
11.03.2004, 17:43
@ mickroh:
Ich hab früher auch so gedacht (es ist mehr als ein Spiel, es MUSS mehr sein). Und ich denke auch heute noch so, aber ich habe gelernt die Grenze zu sehen.
Dennoch bin ich mehr mit Spielen beschäftigt, die eine tiefgründige Story haben oder bei denen ich etwas teile (so wie Fou-Lous Hass gegen die Menschen in BoF4).

Bahamut2
11.03.2004, 18:02
Ich verbinde mit Final Fantasy ziemlich viel. Aber ich bin eigentlich immer auf den Teppich geblieben und assoziiere damit auch "nur" ein Spiel, das zwar mit seiner enormen Tiefe (jedenfalls in manchen Teilen) ganz schön mitzureißen weiß, aber dennoch keine Art Philosophie für mich darstellt. Genauso wenig glaube ich, dass allein die Final Fantasy Franchise einen Menschen verändern kann. Ein Spiel wie Final Fantasy kann einen Menschen, für die Zeit, die er es spielt mitreißen und beeinflussen sowie beeindrucken, aber sobald die Konsole ausgeschaltet ist, ist man wieder in der Realität (so ists jedenfalls bei mir). Dennoch ist Final Fantasy mit Sicherheit etwas, an das man sich gerne erinnert, da die Entwickler sehr geschickt mit der Platzierung und Presentation gewisser Events vorgegangen sind. So höre ich mir z.B. gerne Musikstücke (sowohl Instrumental, als auch Vocal) an, und fühle mich dann an viele Momente der Serie erinnert.

Aber, dass Final Fantasy mit seinem Storytelling einen Krieg verhindern könnte, finde ich ebenfalls stark übertrieben. So far.

Shihayazad
13.03.2004, 02:58
"FF ist nur ein Spiel!"
Uhm, ja. Realistisch betrachtet bestimmt.
Aber trotzdem möchte ich dieser Aussage ganz einfach eine kleine aber bedeutende Tatsache gegenüberstellen:
"Final Fantasy (VII) hat mein Leben verändert!"
Soviel zum Thema.

Ich geh jetzt mal im Boden versinken oder so.
Dazu besteht meiner Meinung nach kein Grund. Mach dich nicht fertig.

60%
13.03.2004, 03:52
Original geschrieben von Shihayazad
"FF ist nur ein Spiel!"
Uhm, ja. Realistisch betrachtet bestimmt.
Aber trotzdem möchte ich dieser Aussage ganz einfach eine kleine aber bedeutende Tatsache gegenüberstellen:
"Final Fantasy (VII) hat mein Leben verändert!"
Soviel zum Thema.

Dazu besteht meiner Meinung nach kein Grund. Mach dich nicht fertig.

und wie hat es dein leben verändert? ich kann mir das nämlich kaum vorstellen...

Fried
13.03.2004, 04:00
FF ist für mich wie ein gutes fantasybuch, in dem ich mitwirken kann.
das es mein leben verändert hätte, wäre übertrieben. es zieht mich einfach nur in seinen bann.

Rina
13.03.2004, 04:12
Vergesst nicht, Ihr redet hier über Kunst.

Menschen können in Bildern oder Musik eine Philosophie erkennen, eben das was der Künstler damit beabsichtigt hat oder einfach eine zufällige Analogie der Gedankengänge (bzw. der Vorstellung) zweier (oder mehrerer) Individuen.

Grade der Umgang mit Religion in RPG's ist es den viele anstössig finden.

Final Fantasy scheint uns allen klarmachen zu wollen, dass Gewalt mit "richtigen" Überzeugungen anzuwenden eine Lösung ist. Aber tut es das wirklich? Das ist nun mal die Motivation, zerstört das Böse um die Welt zu retten. Vielleicht ist es genau umgekehrt. Vielleicht muss die Menschheit einfach alle religiösen Überzeugungen ablegen um einen Planeten zu schaffen, der für alle seine Bewohner lebenswert ist. Vielleicht sind wir das "göttlichste", was es in diesemUniversum gibt. Und das "teuflischste". Was für wertlose
Begriffe...

Mal zu dem ersten Post zu diesem Thema: Ich finde nicht, dass sich die beiden Aussagen widersprechen.

Sphero
13.03.2004, 04:17
Ob Spiele, Bücher, Zeitungen, Filme oder sonstige Medien - Sie alle verändern unser Leben, die einen merken es, die anderen nicht. Aber wir werden ständig beeinflusst durch diese Medien, man kann sogar sagen, dass bestimmte Medien auch nur darauf abzielen uns zu beeinflussen uns regelrecht manipulieren.

Logisch dass man nicht merkt wie man manipuliert wurde, da diese meist überaus geschickt ist - wir sehen z.b. etwas im Fernseher und glauben es, wir hinterfragen nicht sehr oft den Sinn und Zweck dessen was wir sehen, wir nehmen es an und schon hat es uns, in unserer Meinungsbildung und im Verhalten, geändert.

Bei den FF Spielen ist das anders, wir hinterfragen es und reden sehr viel darüber, auch hieraus ziehen wir rückschlüsse die uns alle unmerklich beeinflussen und auch manipulieren können. Dem einen ist das eben mehr bewusst wie dem anderen bzw. den einen beeinflusst es mehr wie den anderen. Um es für alle Verständlich zu machen; Die Geschehnisse in Leipzig in der Schule, angeblich ausgelöst durch Horrorvideos und/oder Counter Strike, sind ein Paradebeispiel dafür, dass sich jemand stark beeinflussen lassen kann ~ wogegen sehr viele andere sagen, dass dies nicht der Grund gewesen sein kann.

Die Frage danach ist daher müssig, jeder kann dass nur für sich selbst sagen, denn es hat definitiv auswirkungen, positiver und negativer Natur, da bin ich mir sicher.

fux
13.03.2004, 04:23

ich geh jetzt mal im Boden versinken oder so :D

Dafür gibts meiner Meinung nach keinen Grund. Es gibt keine Richtlinien was jemand prägen darf und was nicht...genau so unterschiedlich Menschen sind so unterschiedlich werden sie auch von Dingen angesprochen und beeinflusst. Ob es nun wirklich Positiv ist sich von einem Spiel so tief berühren zu lassen das es auch wirklich was in einem bewegt kann man offen in den Raum stellen. Mich hats berührt und geprägt.

Original geschrieben von white chocobo
erscheint mir doch etwas...naja... naiv und kindisch... aber jedem das seine.

Ich glaube der Überbegriff zu 'Wenn alle menschen FF spielen & verstehen würden' lautet 'Wenn alle Menschen aus Fehlern anderer lernen könnten' und DAS würde ohne Zweifel zu einer friedlicheren Welt führen. Auch wenn die Fehler aus einer Story die erfunden wurde oder schon sehr realitaetsentfernt ist stammt spielt das in meinen Augen keine Rolle. Wer FF7 verstanden hat den wird es auch definitiv bewegt haben - in wie fern hängt von der Person ab.

Pik
13.03.2004, 04:54
Hmm, ich betrachte Final Fantasy nach wie vor als "nur" ein Spiel, wenn auch als sehr gutes bzw. als gute Reihe. Ne besondere Philosophie konnte und wollte ich nie dahinter erkennen. Ich will meinen Spaß damit haben und den bekomme ich auch. Zwar hat mich die Reihe hinsichtlich meiner Interessen und meines Spielverhaltens verändert (für FF VII hab ich mir 'ne PSX erspart), aber die Ansichten, die in den Spielen allgemein anzuwenden (falls das nicht schon gemacht wird, da es ziemlich oft Probleme des Alltags widerspiegelt, nur in anderer Form) find ich zwecklos. Wenn's schlimm kommt steigert man sich da nur in was rein un steht nur noch neben der Spur.
Kriege verhindern kann es imo auch nicht. Niemand kann das, außer die eigene Ansicht, aber daran mangelt es vielen, die in soetwas involviert sind.
Also imo ein Spiel mit interesselenkenden Einfluss (eigentlich wie jedes Medium der Neuzeit hmm, naja, wie Sphero schon sagte)

Sunnchen
13.03.2004, 06:38
*Kicher* So hab ich mit 12 auch gedacht: "Final Fantasy ist viel mehr als nur ein Videospiel" das war damals die Euphorie als ich das erste mal FF VII gespielt habe und sofort ganz hin und weg war ^^"

Mitlerweile denke ich das FF zwar eine schöne Reihe ist und zumindest in Sachen Steampunk-RPG ganz oben auf der Liste der Besten steht, sonst aber kaum besser oder schlechter als eine andere Reihe ist. Das manche Leute eine gewisse "Philosophie" dahinter sehen halte ich für ausgemachten Geistes-Vegetarismus, denn in den meisten Fällen sind das einfach sehr komische Leute die mit der realität und dem Leben nicht klarkommen (obwohl ich zugeben muss das ich mich in der Anfangszeit der Pupertät, also einer Zeit des Loslassen's auch sehr viel in Träumerein verzogen habe), but now I'm great ^^"

Zu den Postings einiger Leute: wie kommt ihr darauf das es keine "wirkliche" Liebe mehr gibt? *Rosabrille aufsetz* Es gibt sie noch, auch wenn in unserer oberflächlichen Geselltschaft es schon Liebe ist wenn Kerle beim Sex die Socken ausziehen :rolleyes: Naja, es kann ja nicht jeder so ein furchtbarer Romantiker like me sein ^^!

fux
13.03.2004, 07:23
Original geschrieben von Sunnchen
Das manche Leute eine gewisse "Philosophie" dahinter sehen halte ich für ausgemachten Geistes-Vegetarismus, denn in den meisten Fällen sind das einfach sehr komische Leute die mit der realität und dem Leben nicht klarkommen

Erst abwerten dann ein Profil erstellen und danach in die Schublade stecken, ziemlich Anmassend. Ich bin definitiv im Herzen ein Kind geblieben und stolz darauf mich für etwas begeistern und faszinieren lassen zu können, aber mich deswegen auf ein introvertiert geistigen Tiefflieger reduzieren zu lassen ist schon die Härte...

Sunnchen
24.03.2004, 02:07
Original geschrieben von fux
Erst abwerten dann ein Profil erstellen und danach in die Schublade stecken, ziemlich Anmassend. Ich bin definitiv im Herzen ein Kind geblieben und stolz darauf mich für etwas begeistern und faszinieren lassen zu können, aber mich deswegen auf ein introvertiert geistigen Tiefflieger reduzieren zu lassen ist schon die Härte...

Man beachte das Meistens in meine letzten Posting. "Meistens" impliziert meiner Meinung nach dass es in der Regel zutrifft, es aber nicht verallgemeinert werden darf/kann.

Saga
24.03.2004, 02:53
Naja als Lebenseinstellung würde ich FF nicht bezeichnen. Klar gibt es viele Botschaften, die in der Tat gut und sozialkritisch sind, aber ganz so einfach wie im Game lassen sich die Probleme nicht lösen. Für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen Realität und Spiel. Mich faszinieren die Storylines. Ich als Mythologiefreak steh auf solche Sachen wie Götter, Magie, etc. Und da ich auch Fan von Sci-Fi bin, gibt es auch genug Futter für mich. Die Charaktere sind auch extrem wichtig. Klar, kann man aus den Games gewisses lernen, aber ich würde nicht alles so lösen wie im Spiel ^_^

RagingDemon
26.03.2004, 22:38
Hoffe, es ist ok wenn ich diesen mehrere Tage alten Thread nochmal hochkram. Bin nur selten im Forum, aber dazu würd ich gerne was sagen!

Ich binb der Meinung, dass man aus Final Fantasy vieles lernen kann, und ich glaube meine eigene Lebensphilosophie setzt sich zu großen Teilen aus FF und NGE zusammen. Aber Kriege verhindern ist wohl zu weit gedacht. Zu Utopisch!
Obwohl ich nie Psychologie-Unterricht hatte, glaube ich, viel vom menschlichen Geist zu vertsehen. Die Ursachen für Kriege sind nicht nur sehr unterschiedlich, sondern oft auch viel tiefer in Gesellschaft oder Religion verankert, als dass man sie so leicht lösen könnte.
Trotzdem ist FF für mich mehr als ein Spiel. Damit meine ich es ist mehr wert als nur irgend ein Action-Spiel, was ich mal zum Spaß spiel oder Ähnliches. Was mich besonders bei FFX und FFX-2 fasziniert ist die Nähe zur Realität. OK bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich finde, Spira ist eine gute Abbildung unserer Welt. Viele Charaktere haben eine interessante Entwicklung durchgemacht, verschiedene Rassen und Religionen bekämpfen sich.......
Ich finde, mann kann aus FF viel für sich selbst lernen. Ich respektiere auch jede andere Meinung, aber für mich ist FF (auch die anderen Teile, nicht nur FFX) zu episch um es "nur" ein Spiel zu nennen.

Spawnferkel
27.03.2004, 01:29
Final Fantasy mehr als eine gute RPG Reihe? Für mich definitiv nicht. Es ist nunmal Sinn eines Videogames zu unterhalten und nicht z.B. Kriege zu verhindern, das wird wohl nie möglich sein. Aber Unterhaltung, das bietet die FF-Reihe zur Genüge. Und ich glaub nicht, dass es die Absicht von Square war, mit der FF-Reihe philosophische Botschaften zu vermitteln.

mickroh
27.03.2004, 20:36
Hallo Leute!!!

Vielen Dank für die rege Anteilname! Hab alles genauestens mitgelesen und bin positiv überrascht, dass der ein oder andere auch in die selbe Richtung denkt wie ich. (Betonung liegt auf "Richtung"!) Klar kann FF keine Kriege verhindern, das war von meiner Warte aus auch sehr sehr hochgegriffen. Es ging mir eigentlich eher um das Prinzip des firedlichen Zusammenlebens der Menschen auf diesem Planeten. Kriege wird es immer geben. Das liegt -leider- auch in der Natur der Menschen. Da wird sich denk ich auch nie was ändern. Im Prinzip superschade, aber halt nicht zu ändern.
Vielleicht wäre es besser gewesen, anstatt "Kriege" das Wort "Prügeleien" zu nutzen. Denn eigentlich hat so ne Klopperei auch -okay okay ENTFERNT- was mit nem Krieg zu tun. Beides sind Konflikte, in denen die Kraft der Worte nichtmehr ausreicht. Das eine passiert auf der Strasse, in Discos, Bars, Kaufhäusern, wo auch immer... wenn man diese Konflikte jedoch global betrachtet, wären wir wiederrum bei den Kriegen.

Ausserdem -und das gefiel mir sehr sehr gut- las ich am Anfang des Threads etwas von "Kunst". Diesem Poster möchte ich diesbezüglich meine vollste Zustimmung geben. Ich bin selber ne Art Künstler, und von da her erklärt sich vielleicht ein wenig meine etwas differenzierte Denkweise.

So oder so - Danke nochmals für die vielen Meinungen!!!
Ich für meinen Teil bleibe dabei - FF ist für mich persönlich mehr als ein Spiel. Ein paar Messages, die in Final drinstecken lasse ich auch in die Erziehung meiner Kinder einfliessen. Und meine Freundin ist diesbezüglich sehr stolz auf mich. Und das ist alles was für mich zählt.

Jedem selbstverständlich seine Meinung!!! Ich finds auch superklasse, dass hier keine Streitereien abgegangen sind. Respekt auch hierfür!!!

Gehabt euch wohl!! :)
greetas
mic =)

superpizza
27.03.2004, 21:26
hi
ich möchte dem ganzen nicht viel hinzufügen, aber ich denke nicht, dass ff von prügeleien(oder kriegen, oder so) abhalten könnte.
ich sehe ff eher als aufforderung für das zu kämpfen was einem wichtig ist( egal in welcher form[ob mit worten, kriegen, prügeleien, ...]).

das ist nur eine meinung von vielen ich verstehe was die anderen meinen, so ist das nicht.

das ist ein thema, über das man lange diskutieren kann...

Banshee
27.03.2004, 21:40
Ich denke die meistens Leute missverstehen die ganze Sache.
Microh meint nicht das Spiel an sich, sondern mehr die Fragen, denke ich. In FF7 geht es um Fragen wie: Stirbt der Planet? Entziehen die Maschienen der Erde ihre "Lebensenergie"? Und sicherlich kann man hierzu sehr gute Metaphern finden, die sich auf die heutigen Umstände beziehen. Ob der Entwickler es so gemeint hat, ist übrigens völlig egal, denn das ändert nichts an der Frage.
In Faust zB wird auch vieles interpretiert, was der Goethe niemals so gemeint hat, aber das ist, wie schon gesagt, ja auch völlig egal!
Man kann solche Metaphern auf sehr viele Sachen (Filme, Bücher, Lieder etc.)beziehen und eben auch auf Computerspiele.

Das was du mit Philosophie meinst, mickroh, sind einfach die Denkanstöße, die dir FF7 gegeben hat. Vielleicht sagt das Spiel an sich nicht alzu viel aus, aber es stellt Fragen, auf welche du dann eine Antwort für dich selbst findest und das führt zu deiner eigenen Philosophie.

Noch was EXTREM wichtiges:

... der Denkfehler (und wie es sich anliest ist´s ein RIESEN Denkfehler) kann nurnoch bei mir liegen.

Die Masse hat nicht immer Recht, denk daran(eigentlich sogar ziemlich selten:D ) .

mickroh
27.03.2004, 22:12
Hi Banshee!!!

Richtig! Das was Du von mir zitiert hast habe ich sozusagen im Affekt getippt. Ich war im ersten Moment doch etwas erschlagen von der Flut an gegenteiligen Meinungen. Hatte nicht damit gerechnet... so irgendwie.

Letztendlich gilt aber, dass jeder seine eigene Meinung haben soll und auch haben MUSS! Jeder sollte sich daraufhin auch selber treu bleiben!! Ruhigen Gewissens "In den Spielgel schauen können" so die Richtung...

Dank Dir noch dafür, hätte ich fast vergessen zu erwähnen!

greetas
mic =)

Cifer_Almasy2k
28.03.2004, 05:25
ich bezweifle, dass final fantasy den weltfrieden bringt. Nunja, ich denke wir müssen uns damit abfinden dass final fantasy wirklich "nur" ein spiel ist. man kann oft lehren aus diesen spielen ziehen, natürlich könnte man das dann auch im realen leben beachten aber es gibt so viele verschiedene persönlichkeiten auf dieser welt ja sogar leider kranke menschen die durch ein solches spiel einen gewissen anreiz von gewalt empfinden (ich erinnere an den fall, wo ein junge, glaube ich, wegen final fantasy VII oder VIII seine familie mit einem schwert ermordet hat). ich denke diese meinung ist eher utopisch als realistisch (der wunsch ist halt teilweise vater des gedankens...)

RagingDemon
28.03.2004, 17:41
Dieser FF8-Schwertmörder, der war doch in Spanien oder so? Oder wars Australien???? Weiß das noch jemand???
Ist aber eigentlich ein anderes Thema, das mit Gewalt und so..... Ein paar Spinner gibts eben auch immer....

@mic
Final Fantasy als Erziehungsmittel ist vielleicht keine schlechte Idee! Womöglich kommt daher meine gute Erziehung *lol*
Respekt auch an dich!

Hyuga
28.03.2004, 18:01
ich seh FF sicher nicht als spiel dennoch meien ich nicht dass FF den weltfrieden bringen könnte
aber zu fen leuten die sich sagen dass ist nur n spiel muss ich fragn wie man dann in FF eintauchen kann...

wenn zum Beispiel die Stelle kam won Aeris starb hab ich nicht gesagt "och ist doch nur n game " sondern " diesen sephi werd ich killen,diesen ***************** " ...deshalb meine ich mit der Denkweise "das ist nur ein spiel " kann man nicht richtig in FF eintauchn...

Níniel
28.03.2004, 18:11
Also...ich glaube kaum das FF den frieden der welt sichern würde. ist imho schon bisschen kindisch das zu glauben.

Sicher FF ist alles in allem auch ein kritisches spiel was zum nachdenken anregen soll,dennoch glaub ich nicht das es was an der allgemeinen weltsituation ändern kann. Ein paar kinder oder jugendliche oder vielleicht sogar erwachsene mag das spiel zum nachdenken bringen und sie auch ein stück weit verändern aber das heißt nicht das alle probleme der welt durch das spielen von ff verschwinden würden.§lehrer Wenn das wirklich so einfach wäre würden andere schon längst drauf gekommen sein ;)
Für mich ist FF "nur" ein Spiel allerdings mit sehr tiefsinnigen inhalt. Aber trotzdem immernoch ein Spiel. Es gibt auch soviele filme die kritisch sind und philosophisch dennoch bleiben es filme. weil eine gesellschaft aufgebaut auf den inhalten eines spiels oder films nicht funktionieren würde....(auch wenns schade ist )

Puck
28.03.2004, 18:15
Sicher ist FF nur ein Spiel! Aber wenn ich es spiele tauche ich in die Welt ein und fühle mit den Charas, aber wenn ich die Konsole aus machen, bin ich wieder in der realen Welt und so (finde ich) sollte es auch sein.

Níniel
28.03.2004, 19:12
@puck

du hast schon recht wenn man ff spielt ist man quasi in einer "anderen" welt und fühlt sich als ein teil der truppe, fühlt mit ihnen, ist froh wenn sie froh sind , ist traurig wenn sie traurig sind.... aber nur weil das so ist, heißt es nicht gleich das es unserer "realen" welt besser gehen würde wenn sich alle menschen nur noch in die FF welt "flüchten"