Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr machen, wenn...
Waya Yoshitaka
08.03.2004, 17:10
... ihr quasi die Höchste Instanz auf der Erde wärt und ihr allein entscheiden könntet, was die Menschen tun sollten?
Hierbei stehen nicht Gedanken wie „ich werde ein Diktator und alle müssen machen was ich will“ ( :rolleyes: )zu Debatte, sondern die Frage:
Wie würdet ihr versuchen, die gesellschaftlichen Probleme zu beseitigen, oder die Umweltprobleme zu lösen?
Wie könnte man nach eurer Meinung nach aus der Erde wieder einen „Planeten des Gleichgewichts“ machen (in verschiedenen Ansätzen)?
Dann will ich doch mal versuchen, was gescheites auf die Frage zu antworten, auch wenn es sehr schwer sein wird, da ich doch sehr viele Prozesse und Einzelteile berücksichtigen muss... ich werde einfach mal meine spontanen Ideen aufschreiben.
Als erstes würde ich natürlich sämtliche Kriege stoppen, denn die Ressourcen, die für sie verschwendet werden, könnten an anderer Stelle viel besser eingesetzt werden. Und zwar für die anderen punkte, die ich gleich noch ansprechen werde^^
Dann der Katastrophenschutz. Erdbebensichere Gebäude, in Überschwemmungsgebieten hohe Wälle... Joa, gegen Lawinen natürlich auch... halt sowas, alles um zu verhindern, dass die Menschen durch solche Dinge getötet werden.
Dann würde ich dafür sorgen, dass es in einigen Ländern einen Güterüberschuss, vor allem an Nahrungmitteln gibt und in anderen Ländern das Gegenteil. Die entsprechende Verteilung zu organisieren, wäre da schon ein wichtiger Schritt.
Ja, dann weiter zu den Umweltproblemen. Wenn es keine Kriege mehr gibt, fallen auch sicherlich viele Umweltbelastungen weg, wie zum beispiel Atomwaffentests oder so. Wo wir grad dabei sind, Atomkraftwerke könnte man auch direkt abschaffen.
Außerdem wären globale Gesetzte nicht schlecht, die in allen Ländern gelten. das würde ziemlich viele Missstände beseitigen und für einen höheren lebensstandart sorgen, sowie dafür, dass die einzelnen Länder für irgendwelche Verhandlungen eine gemeinsame Basis hätten.
Joa... das wars, was mir grade so einfällt. Wenn ich später noch an wa denke, dann editiere ich^^
Schattenläufer
08.03.2004, 20:09
Schwierige Frage, und ich bin mir sicher ich kann sie nicht gut beantworten ^^ aber ich werd mal die Sachen aufschreiben, die ich einfach IRGENDWIE hinkriegen wollen würde:
- Die Abholzung der Regenwälder muss aufhören, egal wie. Es gibt genügend große Wälder in Europa, die man auch durch Forstwirtschaft (oO) wieder herstellen kann.
- Tiere müssen geschützt werden. Wilderer kommen sofort ins Gefängnis, da is mir egal aus welchen Gründen sie das gemacht haben.
- Kriege müssen aufhören. Die Menschen werden nicht nach Rassen getrennt... und wenn das irgendwie geht, sollen sich so viele Palästinenser mit Israeliten fortpflanzen, um so die Rassenprobleme zu lösen ^^
- Religion soll nicht mehr die Welt bestimmen. Wer will, kann glauben, doch der Glaube darf niemandem aufgezwungen werden o.Ä.
- Ich würde versuchen durchzusetzen, dass in so vielen Gebieten der Welt wie möglich Englisch gesprochen wird. Also, es wird auf jeden Fall Pflichtfach in allen Schulen und sollte als zweite Fremdsprache verstärkt gefördert werden.
- Den Ländern, in denen gehungert wird, muss geholfen werden... nicht durch freiwillige Spenden, sondern eher durch eine ordentliche Regierung. Und dem nächsten Punkt:
- Globale Erwärmung wird mit allen Mitteln umgekehrt, die Erde soll eher ein wenig kälter werden. Ich werde versuchen, die Sahara in eine grüne Idylle zu verwandeln ^^ notfalls auch mit anderen Mitteln... die man sich noch überlegen müsste >_>
- Ah: Ich wär natürlich immernoch irgendwie in einer demokratischen Politik... also:
Korrupte Politiker kommen sofort vor Gericht, und die Chancen stehen SCHLECHT, sich rauszureden.
- Konzerne, die ihre Mitarbeiter ausbeuten, werden gezwungen, dies zu ändern... >_> (da werd ich Michael Moore als speziellen Minister für derartige Angelegenheiten anstellen ^^)
- Reiche werden höher besteuert als Arme... ich mein, is klar; wenn sie sich einen Reichtum angeschafft haben, das is schön, aber dann sollen sies gefälligst auch ausgeben, sonst bringt das der Wirtschaft ja nix xD
- Projekte, den Weltraum zu erforschen, werden nicht mehr derartig gefördert. Mir reicht die Erde O_o
Hmm, mehr fällt mir grad nich ein...
ROFL, Leute, ich mag euch, aber für mich hört sich das wie der Weltverbesserungsvorschlagskatalog eines kleinen Mädchens aus der 4. Klasse Grundschule an :D
Sämtliche Kriege stoppen beschwört neue Kriege herauf.
Katastrophenschutz? Ok, du willst tatsächlich die Menschen im Kampf gegen die Natur unterstützen, den sie nicht gewinnen "können :D
Außerdem, wo ist dann das angesprochene "Gleichgewicht"
Dann, Seraph, hast du dich mit dem Güterüberschuss sicher verschrieben, du wolltest sicher schreiben Kein Güterüberschuss... toll, dann explodiert die Weltbevölkerung noch weiter. Was sie so oder so bei all euren Maßnahmen tut. Das ist unser eigenes Grab.
Atomkraftwerke abschaffen? ROFL! Es Lebe die Kohlekraft! Die ist ja auch WESENTLICH umweltfeundlicher als Atomkraft :D
Globale Gesetze? Hmm, tolle Sache. Die Multilateralität bleibt dabei zwar völlig auf der Strecke und evt. würde es deshalb auch wieder Kriege geben... aber was solls.
... Hmm, eigentlich wollte ich auf Schattenläufers Post auch noch eingehen, aber die meisten Sachen lassen sich leicht verändert von oben übernehmen.
(Das einzige was mir da wirklich gefällt, ist die erwähnte Notwendigkeit von gescheiten Regierungen in Hungerländern - aber das führt auch auf die eine oder andere Weise zu krieg.
Ich führe den Gedanken mal fort: Ihr verhindert alles, was euch irgendwie nicht passt, das macht aber menschen unzufrieden, sind Menschen unzufrieden gibts "Ärger" irgendwann wird der Weltverbesserungsvorschlag der sein, die Weltverbesserer abzuschaffen...)
Alles in allem hab ich den Eindruck, daß diese Weltverbesserungsvorschläge einer ziemlich linksgerichteten, antikapitalistischen und etwas kurzsichtigen Denkweise entspringen, die in manchen punkten LEIDER, und in anderen Punkten HOFFENTLICH immer Wunschdenken von ein paar wenigen bleiben werden.
Nehmts mir nicht krumm, ok? :)
Evil_Dragon
08.03.2004, 20:43
Grundlegende Änderungen im Schulsystem, d.h. Abschaffung von talentbasierten Fächern (Kunst, Musik, Sport... Solcherlei Begabungen sollten von außerschulischen Institutionen gefördert werden), Umstrukturierung einiger verstaubter Fächer (kein christlicher Religionsunterricht mehr, sondern Allgemeine Religionslehre).
Überhaupt starkes Pushen aller Bildungssysteme (Schulen, Universitäten, Bibliotheken) mit besonderem Blickpunkt auf die staatliche Förderung hochbegabter und intelligenter Kinder/Jugendlicher/Studenten. Geistiges Potential muss hoch gehandelt werden.
So weit es möglich ist, Schaffung einer besseren Infrastruktur für die ärmeren Länder der Welt, lässt sich nach einem kapitalistischen System (und etwas anderes würde ich gar nicht in Erwägung ziehen) aber kaum mit dem meiner Meinung nach wichtigsten Punkt der Bildung vereinbaren.
Natürlich sind Umweltschutz etc. etc. feine Züge, jedoch nur so weit, dass damit die Lebensqualität der Menschheit nicht in hohem Maße beeinträchtigt wird. Diese steht für mich nach der Bildung an zweiter Stelle. nebenbei gemerktwird es finanziell sowieso nicht ohne Weiteres möglich sein, die Erderwärmung zu stoppen, oder ähnliche Dinge zu vollbringen...
Schattenläufer
08.03.2004, 21:11
@Hiryuu: Nönö, keine Sorge, mir is durchaus klar, dass das meiste Wunschdenken ist... aber hey, damit bin ich dem Thread doch ziemlich nahe, immerhin IST es Wunschdenken, der Präsident der Welt zu sein ^_~
Linksgerichtet... da haste wohl recht. Aber kurzsichtig? Nääää... ein Träumer vielleicht, joah ;)
EDIT @.. verdammt, jetz kann ich nich nachgucken, wie du heißt, sorry... ich meine dich da über mir ^^"
Stimmt, die Bildung ist auch noch wichtig, hatte ich vergessen. Ich bin ja dafür, die Leute im Schlaf lernen zu lassen ^^
Ach ja, wegen der globalen Erwärmung: Naja, sie wurde vom Menschen herbeigerufen, und wenn man als Oberhaupt stark genug wäre, könnte man da schon was dran drehen... dadurch müsste man auf Vieles verzichten, stimmt, aber dafür bleibt uns die Welt noch ein wenig länger erhalten.
Ich würde zuerst einmal in allen demokratischen Ländern eine Reform des Wahlsystems vornehmen lassen, der die relative Repräsentation in Legislativen und Exekutiven Organen einführt. Als zusätzlichen Anreiz würde ich auch noch bestimmen, dass jedes Land, in dem unter siebzig Prozent aller Wähler die Regierung einsetzt unter Kontrolle meiner überstaatlichen und vollkommen entmenschlichten Bürokratischen Monsterorganisation fällt.
Des weitern würden einige Verbrechen mit dem Verlust des Wahl- und Mitbestimmungsrechts geahndet werden. Bezüglich der Religion würde ich ein Gesetz einführen lassen, dass jegliche Taufe, Sakramentvergabe oder Durchführung sonstiger religiöser Zeremonien an Minderjährigen verbietet. Bei erreichen der Volljährigkeit müsste jeder einzelne sich entscheiden, ob er Atheist werden will, oder sich einer Religion anschließt. Ohne diese Entscheidung wird man keine weiteren Dokumente erhalten, die einem die Wahlbeteiligung, den Erwerb von Führerschein, Schusswaffen usw. ermöglichen.
Um Bevölkerungsdruck zu vermindern würde ich die Immigration erleichtern und mehrere Bodenreformen und -umverteilung durchführen lassen damit der Bevölkerungsdruck in der Dritten Welt ein wenig zurückgeht, die Menschen zumindest ihre eigene Grundversorgung auf eigenem Boden erwirtschaften können und die Erste Welt ihren Mangel an Nachwuchs ausgleichen kann. Staatliche Förderung für die Landwirschaft würde schrittweise abgeschafft werden, sofern die Landwirten nicht noch zusätzliche Dienstleistungen erbringen (wie z.B., die Bergbauern, die das Risiko des Lawinenabganges reduzieren indem sie das Gras auf Steilhängen mähen.
An den Schulsystemen könnte ich nicht allzusehr herumdoktoren, nur dem Lehrpersonal würde ich mehr Freiheit zugestehen, was die Gestaltung ihrer eigenen Stunden angeht und dort, wo sie über längere Zeit kläglich versagt haben würde ich sie auswechseln (z.B. Fremdsprachenunterricht würde nur noch von Muttersprachlern abgehalten werden).
Viele Reformen müssten auf die speziellen in einem Land herrschenden Bedienungen angepasst werden, ein Problem wäre es deswegen wohl verlässliche Berater für die Länderfälle zu finden, die nicht allzu sehr an ihrer persönlichen Bereicherung interessiert sind. Berater wären überhaupt ein entscheidendes Problem, denn wie sehr ich mich auch bemühe, ich glaube nicht, dass ich je imstande wäre, über alle Umstände und Gegebenheiten in meinem Weltreich auch nur annähernd ausreichend informiert zu sein.
An einer globalen Vereinheitlichung habe ich kein Interesse. Zum einen wäre das eine Form der Überregulierung, die von den Regierten abgelehnt werden würde, zum anderen ist es nicht möglich Nationen wie Induvidien zum Glück zu zwingen. Ich kann versuchen, die Lebensbedienungen zu verbessern und ihnen durch ein verändertes Ausbildungssystem Selbstverantwortung näher bringen, aber sonst bin ich eher machtlos. Ich bin allerdings schlau genug, um zu begreifen, dass ich möglichst wenig direkte Eingriffe in das Leben meiner Untertanen vornehmen sollte. Über Boden und Regierung kann ich vielleicht bestimmen, die Menschen aber müssen aus eigener Entscheidung heraus meinen Vorstellungen folgen.
- Ah: Ich wär natürlich immernoch irgendwie in einer demokratischen Politik... also:
Korrupte Politiker kommen sofort vor Gericht, und die Chancen stehen SCHLECHT, sich rauszureden.
Dafür musst du kein Demokrat sein. Die Kommunisten in China und ihre Monarchistischen Vorgänger haben es genauso gehalten - Wer der Korruption überführt wird, verliert seinen Kopf.
Anemesensi
08.03.2004, 23:27
Städte zertrümmern, Konzerne zerschlagen und Besitzt limitieren. Einschränkung von heilenden Ärzten (aber nicht die vorbeugenden).
Wissen begrenzen und eine bzw. gar keine Religion.
Na eigentlich gleich back to nature. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Aber eigentlich wäre eine komplett ein sprachige Weltbevölkerung ausreichend. Selbst der Verlust von kultureller Identität, könnte ich zumindestens, locker verkraften. Wen man versteht, den kann man auch verstehen. :D
Und alle Drogen legalizieren und im gegenzug alle Schußwaffen verbieten.
Ok hier mal ein Fakt: 20 % der Welbevölkerung können die anderen 80 % ernähren.
Also ich würde folgendes machen:
1. Vollbeschäftigung: 0% Arbeitslose (weltweit) - Per Gesetz darf man nicht länger als 4 Stunden pro Tag arbeiten. Wenns ganz gut kommt braucht man sogar nur noch 2 Stunden pro Tag arbeiten.
2. Staatliche Lebenserhaltungsleistungen:
Alle leben kollektiv in staatlichen Wohnungen. Lebenserhaltungskosten werden vom Staat übernommen bzw. besimmte Nahrungsmittel bekommt man gratis - Sind vor allem die, die im eigenen Land produziert werden (Globalisierung ade). Geld wird abgeschafft stattdesen wird ein Punktesystem verwendet. Sagen wir im Monat zB. erhält man 1000 Punkte: Ein Kinobesuch kostet 4 Punkte. Ein Computer 500 Punkte etc. oder irgendwie so ähnlich. Das einzige extrem, ist daß man sich seinen Beruf nicht aussuchen darf - Aber wenn man nur 4 oder 2 Stunden pro Tag arbeiten muss sollte das eigentlich viel aussmachen. Bei 8 Stunden und aufwärts wärs schlimmer. Falls das Ausland nicht mitzieht, werden Auslandsgüter mehr Punkte Kosten als Heimatprodukte.
3. Weltverbesserungssteuer: Jedem werden vom "Gehalt" Punkte abgezogen und zur Weltverbesserung eingesetzt. Entwicklungshilfe, Armutsbekämfpung etc.
4. Abschaffung des Militärs - Man darf immer nur das Beste von seinen Nachbarn denken.
5. Abschaffung von Alkohol, Drogen und Tabak - Diese Sachen erfüllen keinerlei Funktion für den Körper.
6. Riesige Naturflächen und Bewegungsangebote in den Städten.
7. Keine Überproduktion von Nahrungsmittel - Man soll nicht mehr Tiere unnütz töten und quälen als man braucht. Massentierhaltung ist absolut nicht notwendig - So viel kann doch gar kein Mensch essen.
8. Vollwertige Nahrungsmittel statt Industrieprodukte - Das steigert die Lebensqualität und senkt die Kosten für Medizinpräparate. Je gesünder die Menschen, desto weniger Krankenkosten - Die Leute sind ja heutzutage mehr krank als wie im Mittelalter - Irgendwo muss man doch Fortschritte sehen oder?
9. Noch viele anderes Sachen die mir grad nicht einfallen.
Ohje, I'm out.
Communism for life :rolleyes:
Wären zwar alles super Vorschläge, aber sie bringen nicht wirklich was, da diese Aktionen sowieso nicht klappen, wenn nicht alle Menschen auf der Welt mitmachen. Das ist aber vollkommen unmöglich, da es immer einige Leute gibt, die schlecht sind. Eigentlich ist jeder Mensch schlecht. Nicht alles :D Aber immernoch ein recht großer Teil... Ausserdem... Wer garantiert den dafür, dass du nicht als Weltherrscher durchdrehst? Das wäre wohl nicht so toll... Es gibt soviele Gruppen auf der Welt, die alle verschiedene und sich wiedersprechende Weltbilder haben. Teilweise haben sie sogar wirklich so gegensätzliche Meinungen, das eine Einigung unmöglich scheint. Letzten Endes bricht das Böse doch wieder durch und alles ist wieder so wie vorher. Selbst wenn alle Menschen einsehen würden, das nur eine Vereinigung die Welt vor dem nahen Untergang retten kann, wird die Sache trotzdem schief gehen. Klingt jetzt vielleicht sehr pessimistisch, aber das ist einfach der Charakter der Menschen. Und ihr Schicksal. Vielleicht wird die Welt schon in ein paar Jahren zu Ende gehen, weil ein Atomkrieg ausbricht oder das Klima zusammenbricht. Die Erde ist so kaputt, das sie es nicht mehr lange mitmacht. Daran können wir nichts mehr tun. Es ist zu spät. Die Welt ist im Eimer und wir sind dran Schuld :(
Hab jetzt nicht mehr Lust und Zeit, noch mehr zu schreiben. Eventuell editier ich nochmal.... Außerdem würden alle Gedanken wohl den Rahmen dieses Forums sprengen :D
mfg Manni
@Manni_the_Dark: Wenn Avalanche sich bei FF7 so verhalten hätte wie du geschrieben hast:D
. Die Erde ist so kaputt, das sie es nicht mehr lange mitmacht. Daran können wir nichts mehr tun. Es ist zu spät. Die Welt ist im Eimer und wir sind dran Schuld
Zitat von FF7 von einem Chara beim Goldsaucer auf Disc3:
Da stehen wir hier rum und sehen zu, wie die Welt zugrunde geht. (müsste glauch ich so gelautet haben der Satz).
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menschen nicht lieber 2 Stunden pro Tag arbeiten wollen als 8 Stunden oder sogar noch mehr - Mehr Freizeit bedeutet mehr Glück - Mehr Glück bedeutet mehr Zufriedenheit - Zufriedenheit bedeutet weniger Aggressinspotential bzw. Weltfrieden. Desweitern würden sich die Menschen auch mehr um die Umtwelt kümmern. Wenn man mas vom Leben hat möcht man das nämlich auskosten, wenn man sein ganzes Leben aber nur in der Arbeit und im Schlaf verbringt geht einem die Welt am Popo vorbei. ;)
Original geschrieben von Prayor
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menschen nicht lieber 2 Stunden pro Tag arbeiten wollen als 8 Stunden oder sogar noch mehr - Mehr Freizeit bedeutet mehr Glück - Mehr Glück bedeutet mehr Zufriedenheit - Zufriedenheit bedeutet weniger Aggressinspotential bzw. Weltfrieden. Desweitern würden sich die Menschen auch mehr um die Umtwelt kümmern. Wenn man mas vom Leben hat möcht man das nämlich auskosten, wenn man sein ganzes Leben aber nur in der Arbeit und im Schlaf verbringt geht einem die Welt am Popo vorbei. ;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
*argh* ich wollte ja nix mehr schreiben, verdammte inkonsequenz
Da will wohl wer Fakten :D :
Persönliches Beispiel: 1. Schicht
Aufstehen: 03:30
Arbeitsanfang: 05:00
Pause: 10:00
Pausenende - Arbeit geht weiter: 10:30
Arbeitsende: 13:00
Fitnessstuido: 13:45 (nur 3x mal die Woche)
Endlich daheim: 15:30 (Traininszeit selbst nur ca. 1 Stunde und ein bißchen drüber)
Hobbieauslebung: 15:30 - 20:00 Uhr
5 Tage die Woche - 2 Tage frei - Überstunden nicht mit eingerechnet - Diverse Besorgungen nicht eingerechnet.
Fazit: 1 Drittel Arbeit
1 Drittel Schlaf
1 Drittel Freizeit
Waya Yoshitaka
10.03.2004, 03:06
@Prayor
Ähm...ja, danke für deine Ausführungen, aber nur weil DU scheinbar nicht gerne arbeiten gehst, kannst du das nicht auf alle übertragen. Ich wüßte auch nicht, wie ein 2 Stunden Tag der Erde helfen sollte... oder sonst wie, außer, das ein Planet von ... nein, ich lass es lieber... -_-
Ich bedien mich Hiryuu`s Zitat :D
Original geschrieben von Hiryuu
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
*argh* ich wollte ja nix mehr schreiben, verdammte inkonsequenz
Wenn du noch was zur Topic zu sagen hast, ok, wenn nicht, lass es bitte! -_-
@Manni_the_Dark
Es geht hier auch weniger um die Realisierung. Diese Tatsache scheitert schon daran, das niemand einen Menschen alle Kompetenzen geben würde! ;)
@Hiryuu
Es ist ein Spinner-Thread! :D
Es geht darum, etwas zu verbessern. Für viele kann dieses Ziel eben nur durch Soziale Maßnahen erreicht werde. ;) oder meinst du, es geht eher mit einer Diktataur? O_o
@Topic
So will ich hier nicht die vergleichbaren "kleinen" Probleme der Menschen anführen, sondern die der Erde. Die Probleme der Menschen sind im Vergleich zur Erde sekundär, deshalb fallen meine Überlegungen vergleichsweiese radikal aus.
Das größte Problem der Erde ist wohl die menschliche Überbevölkerung. Es gibt zu viele Menschne auf der Erde. Diese Tatsache verursacht wiederum einen hohen Güterbedarf und dies hat wiederum zur Folge, dass der Mensch mehr Resourcen braucht, als es gibt. Es kommt zur Abholzung, zur Zerstörung der Umwelt überhaupt, zur Zerstörung der Erde. Wollte man allen Menschen einen ähnlich hohen Lebensstandart bieten, wie in Europa, so würde die Erde unter diesen Güterbedarf zusammenbrechen.
Mein erste Maßnahme wäre daher eine Konsequente Geburtenkontrolle. Dies scheint ein Eingreifen in die Grundrechte zu sein, aber ich sagte ja, das es radilkal wird. Manchmal ist es nötig, um eine Ziel zu erreichen und was ist wichtiger? Der Mensch, oder der Erhalt des Planeten auf dem er lebt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Geburtenkontrolle.
Vorallem in Ländern wie Indien und China von nöten, da in den letzten Jahren die Bevölkerungszahlen förmlich explodiert sind. Jedes Paar sollte vorerst nur ein Kind bekommen dürfen. Weltweit. Man kann Ausnahmen machen, bei Bevölkerungsgruppen mit geringeren Bevökerunszahlen. Aber man sollte eine für die Erde verträgliche Zahl an Menschen festlegen.
Wie viele hier, bin ich für eine gerechte Aufteilung der Güter (ja, Hiryuu! :D). So kommt niemand in die Armut. So können auch weniger Konflikte entstehen und Kriege vermieden werden. Falls doch ein solcher kriegerischer Konflikt, oder sonstiges geschehen sollte, muss man die entsprechenden Personen "entfernen". Menschen müssen ebenfalls verursachte Naturschäden beseitigen (z.B. durch Aufforstung, Schutz gefährdeter Arten...). Auf der anderen Seite, müssen umweltfreundliche Stoffe entwickelt werden.
Nur ein Leben mit der Natur sichert das Überleben der Erde und auch unseres. Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt um den sich alles dreht. Wenn man den Menschen wieder in die Natur eingliedert (durch ein für die Erde "gesundes" Maß an menschlicher Bevökerung, ...) könnte ein Fortbestehn der Erde erreicht werden, ansonsten seh ich eher schwarz.
-[IoI]-Ins@ne
10.03.2004, 19:28
Was würdet ihr machen, wenn ihr die Welt verändern könntet?
Das mache ich schon, jeden Tag, allein durch meine Präsenz.
Auch wenn's komisch klingt, so liegt die Welt doch in der Hand des Einzelnen...
Wer sich dessen nicht bewusst ist, der glaubt, dass immer nur andere "schuld, verantwortlich" sind, der sollte sich selbst mal auf die Nase greifen.
Wir alle sind nur Menschen, und NIEMAND, kein Mensch auf Erden oder auch anderswo hat mehr "Macht", die Welt zu verändern.
Jedem sind die selben Fähigkeiten gegeben, nur zu nützen wissen sie nur die Wenigsten.
Was kann ein President was wir nicht können?
Gar nichts, denn hätten wir uns entschieden so ein Leben wie er zu führen, säßen wir an seiner Stelle.
Was kann ein Schriftsteller, was wir nicht können?
Gar nichts, hätten wir uns entschieden, uns der Sprache und den Worten zu widmen.
Was kann ein anderer, was wir nicht können?
Alles und doch nichts, denn jeder geht seinen Weg, selbst wenns unterbewusst, manipuliert oder cognitiv geschied, und aus all diesen verschiedenen Wegen/Einstellungen wird unsere Welt geprägt und aufgebaut, von der einen Einstellung mehr, von der anderen weniger geprägt, aber geprägt.
Deswegen ist es das vernünftigste, imme rdas zu tun, was man für richtig befinden, es gibt keine Regeln und Taten, nach deren System alles besser läuft, funktioniert oder zusammenpasst, vielmehr sollten wir diese breite Band an Veriation genießen, auch wenn's im ersten Moment abstrakt klingt, Hunger, Not, Elend, Leid und Tod als bedingt gleichwertig sinnvoll aufzufassen wie Freunde, Reichtum, Luxus oder Vergnügen.
so, und folgen konnte mir jetzt bestimmt niemand, aber egal oO
Wo war bei mir denn bitte schon wieder ein Offtopic? :confused:
Wie würdet ihr versuchen, die gesellschaftlichen Probleme zu beseitigen, oder die Umweltprobleme zu lösen?
Wie könnte man nach eurer Meinung nach aus der Erde wieder einen „Planeten des Gleichgewichts“ machen (in verschiedenen Ansätzen
Eine von meinen Antworten darauf lautete: Eine 10 Stunden Arbeitswochen statt wie bisher 30 oder 40 pro Woche. ;) - Und erzählt mir bitte nix von Leuten die gerne arbeiten, weil die tragen nicht wirklich was für für unseren Wohlstand bzw. für unser Überleben bei - Ich rede nämlich von harter Knochenarbeit - Akkord - Bandscheiben Liquidierung - Solche Leute arbeiten in 1 Stunde wie Büroleute am ganzen Tag. §PEACE
ravenous_rat
11.03.2004, 01:44
ich würde erstmal die globale abholzung stoppen und auf recycling setzten...ich würde die forschungsgelder der nasa nehmen weil es nichts bringt im weltall zu forschen wenn auf der erde alles schief läuft und die gelder in die forschung für erneuerbare e-Quellen stecken....dann würde ich alle ländergrenzen aufheben und von jedem "land" die vorteile ausnutzen...afrika wäre zB ein guter standort für solarzellen und die gebirge in asien wären für riesige windrad felder gut...man könnte ja den kommunismus einführen wenn es mit den menschen klappen würde...das würde glaube ich alle probleme lösen...
Original geschrieben von ravenous_rat
man könnte ja den kommunismus einführen wenn es mit den menschen klappen würde...das würde glaube ich alle probleme lösen... Immer wenn man glaubt, der Thread könnte absurder nicht mehr werden, kommt noch eine Steigerung... Gratulation zur Wortmeldung des Jahres :A
Ich muß nicht erläutern, daß der Kommunismus auf ganzer Linie gescheitert ist, scheitert, und immer scheitern wird, weil er gegen die Natur des Menschen ist, oder?
Sicher, "die Menschen müssten sich halt ändern, damit das funktionieren kann", aber genausogut könnte man fordern, daß die Schwerkraft künftig nur mehr die Hälfte betragen soll, weil dann höhere Häuser gebaut werden können - Naturgesetze (auch die _menschliche_ Natur) _können_ nicht ignoriert werden.
Edit:
Eins noch - warum hab ich nur immer den Eindruck, daß "Kommunismus" vor allem auf Schüler eine derartige Anziehungskraft ausübt, weil sie meinen "Wenn jeder das Gleiche hat, kann ich bis an mein Lebensende faul rumliegen, ausser ich hab Lust zu arbeiten - Cool!".
Kann es sein, daß man hier einer Täuschung unterliegt?
La Cipolla
11.03.2004, 03:09
Hey, das mit dem Kommunismus stimmt aber!
Und das mit den höheren Häusern auch!:rolleyes:
Nein, im Ernst, wenn ich ne höhere Instanz wäre, würd ich die Zivilisation auf Null zurücksetzen, dann würden wir jetzt nämlich alle um ein Lagerfeuer sitzen und uns über kommunisten unterhalten.
Aber nur weil etwas gegen die Natur des Menschen ist, heisst doch nicht, dass es nicht funktioniert! Eigentlich ist doch ALLES nur Erziehungs- und Einstellungssache!
Runenmagier
11.03.2004, 03:18
Wenn ich die höchste Instanz auf der Erde wäre ...
... würde ich alles so lassen, wie es ist.
Waya Yoshitaka
11.03.2004, 12:50
Jetzt artet es hier aus... Kommunismus? Das ist wohl der falsche Weg. Aber er beinhaltet ja noch mehr, als eine Gleichverteilung von Dingen.
Wenn das so weiter geht, bitte ich einen Mod, das Ganze zu schließen.... danke... -_-
Nein, bitte bitte nicht zumachen, ich brauche dieses Bauchmuskeltraining :D:D:D
Deine Lösungsvorschläge finde ich übrigens gar nicht mal so übel, Waya. Wobei die Reduzierung der Weltbevölkerung (dazu müsstest du aber nicht einfach höchste Instanz sondern schon eher etwas "gottähnliches" sein) und Umstrukturierung / Neubesetzung der Regierungen / Ämter usw. in Entwicklungsländern, einhergehend mit drastischer Verbesserung der Bildung- und Ausbildungschancen eine Güterumverteilung gar nicht wirklich nötig macht.
Aber ehrlichgesagt traue ICH mir NICHT zu, als alleinige Instanz sinnvoll zur Verbesserung der Situation (?welche Situation eigentlich?) beitragen zu können :rolleyes:
@ Insane: Ich muss dir leider widersprechen. Nicht alle Menschen haben die gleichen Fähigkeiten. Nicht alle Menschen können das gleiche erreichen, wenn sie nur wollen...
Obwohl es eine schöne Vorstellung ist.
Das ist übrigens mit ein Grund, warum es nicht einfach funktioniert, Arbeitstellen einfach halbtags zu besetzen und die andere hälfte von einem Arbeitslosen übernehmen zu lassen.
Außerdem kenne ich genug Menschen, die so STRUNZDUMM sind, daß sie sich noch so sehr hinter irgendwas klemmen können, es würde NIEMALS was dabei rauskommen.
Nein tut mir leid, ich nenne keine weiteren Beispiele, aber Menschen sind nicht gleich in ihren geistigen Fähigkeiten, genauso wie sie es körperlich nicht sind :rolleyes: :)
Ahja, alles was es zum Kommunismus zu sagen gibt hat Skar (wiedermal:rolleyes: ;) ) mir aus der Seele geschrieben.
Also, ich würd als erstes sämtliche Kraftwerke schließen und durch solar-energie werke ersetzen
dann würd ich die abholzung von wäldern und das Verschmutzen von Parks und dem Meer verbieten...
und als nächstes würd ich allen Armen das Geld der Reichen geben, bis jeder gleich viel besitzt und verbieten, dass man mehr als zwei Kinder hat, damit nach einiger Zeit wieder genügend Platz auf der Erde is, um die die in Wüsten leben in Städte zu bringen in denen das Wettet weniger heiss ist.
Und ich würde wieder den Tauschhandel einführen, denn heutzutage geht es nur noch ums Geld und ich würde ALLE Länder miteinander vereinen!!!
und eine Einheitssprache machen, die wirklich jeder spricht, und, und, und...
ich hoffe das reicht als Antwort!!!denn mehr fällt mir jetz auch nich ein...
Original geschrieben von Skar
Ich muß nicht erläutern, daß der Kommunismus auf ganzer Linie gescheitert ist, scheitert, und immer scheitern wird, weil er gegen die Natur des Menschen ist, oder?
Mit dem gleichen Recht könnte man behaupten, dass der Kommunismus nicht gescheitert ist, da es ihn nie gegeben hat. Alle Kommunistischen Staaten waren ethnisch orientierte Nationalismen mit einem beträchtlichen Einschlag in Richtung Diktatur. Weiters erfüllten Die Länder, welche sich pro-forma Kommunistisch nannten in keinster Weise die Voraussetzungen, welche Marx als essentiell für die Überwindung des Kapitalismus angab (wie z.B. ein sehr hoher Grad an Industrialisierung) und die Anführer der Revolutionen, wie z.B. Lenin verzerrten seine Theorien bis zur unkenntlichkeit - man denke nur an Lenins Idee vom professionellen Revolutionär, der den Massen den Kommunismus bringen soll, oder Mao, der sich das Marx'sche Werk auf die Erfüllung seines Menschenmassenfetisch zugeschneidert hat.
Der Kommunismus ist genauso wenig gegen die 'Natur des Menschen' wie jede andere Politische Theorie. Das Problem des Kommunismus ist, das Marx aus Aufrichtigkeit heraus nicht schrieb, wie der Staat nach der Überwindung des Kapitalismus organisiert sein sollte. Diese Interpretationsfreiheit wurde weidlich ausgenutzt und führte zu dem, was sich heute 'Kommunistische Staaten' schimpft.
Was nach Ansicht der meisten Theoretiker gegen die Natur des Menschen ist, ist der Staat an sich. Der Mensch sollte ihrer Meinung nach in wesentlich kleineren, überschaubaren und personalisierten Gruppen leben. IMHO Die bürokratische Demokratie in dem es tausende von Playern gibt und die Kompetzenzen unübersichtlich sind ist eigentlich das Schlimmste vorstellbare System. Gleichzeitig ist es aber auch das beste, das sich mit sub-optimalem Menschen aufrechterhalten lässt, da der theoretische regelmäßige Wechsel der Machthaber die Möglichkeit des Machtmissbrauches auf ein tolerierbares Niveau reduziert.
Eins noch - warum hab ich nur immer den Eindruck, daß "Kommunismus" vor allem auf Schüler eine derartige Anziehungskraft ausübt, weil sie meinen "Wenn jeder das Gleiche hat, kann ich bis an mein Lebensende faul rumliegen, ausser ich hab Lust zu arbeiten - Cool!". Ich glaube eher, die Anziehungskraft basiert auf einer Mischung aus der Faszination des gescheiterten Underdogs zusammen mit einer Portion Revolutionsromantik. Entscheidend ist auch das man kein einziges der Marxschen Werke gelesen hat und zusätzlich höchstens oberflächliche Kenntnisse über die herrschenden Staatstheorien der Kommunistischen Länder besitzt.:rolleyes:
Der größere Teil der Kommi-Liebhaber würden IMHO sofort Monarchisten werden, wenn man sie zwingen würde, auch nur ein Kapitel aus dem Marx'schen Werk zu lesen;)
Shadow_Ninja
14.03.2004, 02:24
Was wäre wenn ... ihr quasi die Höchste Instanz auf der Erde wärt und ihr allein entscheiden könntet, was die Menschen tun sollten?
Gute Frage, dumme Antwort:
Ich würde...
a... Den Planeten in die Luft jagen, um das ewige gemetzel, den Kampf um s überleben, alles böse, zu vernichten. (Leider würde dabei auch alles gute draufgehen, aber das Problem mit dem Bösen auf der welt wär entgültig erledigt)
b... Wie manche von euch schon sagten den Komunismus einführen. Wobei ich hierbei eine Mascheine bräuchte, mit der man jdese Menschen gehirn Porgrammieren kann. Denn hierbei müsst ich den Selbsterhaltungstrieb ausschalten, damit der Kommunismus auch wirklich funktioniert.
c... Alle Energieversorgungen lamlegen (auser Wasser und Wind und Sonne) dann wär ein Teil des Umwelt problems gelöst. Jedem Menschen verbieten die Umwelt ziu zerstören. Und forschen was das Zeug hält, damit man nie auf Atomsachen zurückgreifen muss.
Zum schluss noch jeden besitz pfänden und den Vernichten. Und dann fangen wir alle nochmal bei 0 an. Na, das wärs doch.
e... Alles so lassen wie es ist. Stereben müssen wir sowieso irgendwann. Das kann keiner ändern. Soziale gerechtigkeit, wird es auff dem Planeten nie wirklich geben.
Entscheidet euch. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich einen Würfel werfen, und den Zufall entscheiden lassen. So ist das Leben.
Ich würde die Menschen ausrotten und eine neue Rasse gründen! MUARHARHARHAR!!!
Waya Yoshitaka
14.03.2004, 03:22
:...: @Shadow_Ninja & Raffi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...???
Da haben sich zwei Propheten gefunden... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
dumme Antwort:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif bleibt mir noch etwas zu sagen? Nein...
Ich würde das fehlerhafte, in jedem Menschen implantierte, Modul mit der Bezeichnung "Gewissen" gegen ein hochwertigeres Produkt austauschen. Wissen ist die einzige Geissel der Menschheit. Irgendetwas in jedem Menschen zwingt ihn dazu zu denken er wäre etwas besseres als die anderen Lebewesen. Die Spitze der Evolution, verborgene Macht, Sterben, Leben. Der ewige Kampf, Gut gegen Böse, wie auch immer. Eins ist klar: Der Mensch ist nicht dazu geschaffen in Frieden zu leben, sonst würde er nicht mehr existieren.
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Ich würde das fehlerhafte, in jedem Menschen implantierte, Modul mit der Bezeichnung "Gewissen" gegen ein hochwertigeres Produkt austauschen. Wissen ist die einzige Geissel der Menschheit. Irgendetwas in jedem Menschen zwingt ihn dazu zu denken er wäre etwas besseres als die anderen Lebewesen. Die Spitze der Evolution, verborgene Macht, Sterben, Leben. Der ewige Kampf, Gut gegen Böse, wie auch immer.
Das Gewissen funkioniert gut genug, einzig an Mut fehlt es den Menschen um nach dem Gewissen zu leben.
Wissen ist das einzige, was den Menschen vor dem Untergang bewahren kann da es ihm zusammen mit Verstehen Wege aus seiner eigenen Vernichtung hinaus zeigen könnte. Das es gleichzeitig auch Wissen ist, welches ihn vernichtet wenn er keinen Mut, kein Verständnis und kein Gewissen benutzt um es anzuwenden macht es vielleicht zweischneidig aber nur ein vollkommener Idiot verletzt sich an seinem eigenen Schwert. Es scheint mir, als bräuchten wir ein wenig mehr Mut um uns selbst zu verstehen und diese Waffe gewissenhafter handzuhaben.