PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Gundam Thread



Enkidu
21.02.2004, 04:44
ahh, vielleicht gab es so etwas ja irgendwann einmal hier, aber derzeit fehlt so etwas hier und wie ich finde sollte sowas nicht sein ^^

ihr seid doch bestimmt schonmal mit dem phänomen GUNDAM, inzwischen schon 25 jahre alt und fast legendär, in berührung gekommen, hm?

was war eure erste gundam erfahrung? welche kennt ihr überhaupt? welches ist eure lieblingsserie? um die letzte frage geht es auch in der umfrage :)


ich persönlich habe schon den ein oder anderen gundam-trip hinter mir ... so eine zeit, in der man sich mit nicht viel anderem beschäftigt als irgendetwas aus der saga zu schauen und sein hintergrundwissen ein wenig zu erweitern ... okay, so gut kenne ich mich auch noch nicht aus, aber es ist ja auch etwas so verdammt umfangreiches. die anfänge interessieren mich auch nicht so sehr, ist ja auch nicht gerade einfach, da ran zu kommen ...

die erste serie, die ich kennengelernt habe, war gundam wing. zuvor hatte ich immer geglaubt, dass serien dieser art immer etwas sehr oberflächlich seien, aber dann ging es doch richtig politisch zu. am ende hatte man das gefühl, eine richtig große geschichte erlebt zu haben. endless waltz war auch mal geil ^^

das neue (naja, was heißt neu ^^) gundam seed fand ich ganz nett, turn a gundam irgendwie seltsam ...
und jetzt scheint dieses interesse daran wieder entfacht zu werden, weil ich ein bisschen von the 08th MS team gesehen habe, mit dem ich mich davor nie so recht beschäftigte. die video reihe hatte imho das beste chara-design bisher (und kommt mir irgendwie so bekannt vor ^^) und jetzt möchte ich es unbedingt auf DVD haben. weiß jemand von euch, ob es für das verständnis der story wichtig ist, die anderen serien aus dem universal century zu kennen, oder kann es auch für sich alleine stehen?

M-P
21.02.2004, 15:04
Z Gundam. gefiel mir am besten von den (insgesamt recht wenigen) sachen die ich gesehen hab. tjo.

Kenichi
21.02.2004, 15:39
als alter anhänger des "universial century" gefällt mir von all den tv-serien die ur-serie "Mobile Suit Gundam" immer noch am besten. daneben die 2. ova reihe "M.S. Gundam 0083: Stardust Memory" (13 folgen) und die neue "M.S. Gundam: The 08th MS Team" (12 folgen) sowie den movie "M.S. Gundam: Char's Counterattack".


btw. vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, zu den einzelnen serien noch deren erscheinungsformat (tv-serie, ova) hinzuzuschreiben.

die zahlreichen model kits finde ich einfach cool. habe selber bisher leider nur zwei fertigen können : den "Gundam 0083 MG 1/100 GUNDAM GP03S" und den "
Gundam Master Grade - RX-78-2 V1.5" - die originalen RX-78-modellen sind für mich immer noch meine lieblinge.

Gourry Gabriev
21.02.2004, 22:41
Ui das wusst ich garnicht das Wolkidu ein Gundam liebhaber ist ^^.

Ja ich bin auch ziemlich grosser Gundam fan,meine leidenschaft zu dieser hat sich aber erst reichlich spät entwickelt(damals als ich Super Robot Taisen A für den GBA Spielte).
Zwar handelt es sich bei diesem game,mehr um eine ansammlung von verschidenen Giant Robo's/Mecha's,aber gerade die Gundams haben es mir angetan.

Meine erste Serie war übrigens das von vielen verhasste Kidou Bouten G Gundam,die Serie hab ich zum ersten mal gesehn,da lief sie gerade in den USA neu(ich hab's auf Japanisch gesehn,also nicht auf Cartoon network US).
Auch wenn die serie bisweilen an alte Prügel Animes wie Dragonball Z oder Saint Seiya erinnert fand ich die serie,allein schon wegen des neonhaften chara dsesigns sehr nett,und die Serie hat einen meiner lieblings Anime charas hevor gebracht,niemand geringeres als Tou-Hou-Fou-Hai "Master Asia"(Masta Aschia :D).
Auch eine der genialsten emotionalen momente bot die serie,diesen hab ich schonmal in einem anderen thread geschriben es ist die szeneals Master Asia in den Armen von Domon stirbt.
Momentan seh ich "TaTaTaTaa" Gundam Seed.
Nach der Orginal Serie,defintiv die beste Gundam Serie seit langen,der Serie soll sogar eine zweite staffel im Form einer OVA zuteile werden,nach gerüchten soll es sich hierbei um ein Prequel handeln,die die Geschichte des Gundam Astray Typus behandelt(sehr gespannt bin :)).

Mit G Gundam begann auch gleichzeitig meiner,nach videospielen grösste leidenschafft,das Modelbauen.

Mein erstes Gundam Kit war seiner Zeit "Gundam Spiegel" aus G Gunbam(in den USA Shadow Gundam),bei diesem kit hab ich noch sticker benutzt,und die panel lines nicht ausgefüllt,weswegen er etwas mager aussieht.
Mein zweites kit war aus Gundam Seed,der erste Gundam zur Zeit:
Strike Gundam,bei diesem jedoch handelte es sich um ein "Fast build model kit".
Also im grunde genommen etwas für Kinder so zwischen 10-12(ein SD gundam ist IMO schwerer zu basteln),trotzdem hab ich für das Kit mehrere Tage gebraucht,und das ergebniss war und ist mangelhaft.

Danach kamen noch weritere kits aus der Gundam Seed Serie(Aegis Gundam,Duel Gundam,Buster Gundam ect),es wurde von mal zu mal besser,und trotzdem mit Amerikanischen oder gar Asiatrischen Modelbauern,kann ich es nicht aufnehmen,dazu fehllt mir das nötige equpment,das msan hier nicht mal ohne grosse Probleme kaufen kann(ich rede von Tamiya Colors)teilweise sind das extra für Gundam verwendete farben,die ich aber wegen mangels an anspruchsvollen Faben im unseren Lande selber mischen muss.

Für meinen besten Gundam habe ich fast 2 Wochen gebraucht,es handelt sich hierbei,um Gundam Virsago 1/100 aus der Serie "Gundam X",ich bin auch ein klein wenig stolz auf ihn,da ich ihn komplett ohne Airbrush bemalt habe,und vorallen die Panel lines sehen sehr gut aus,auch hat einen einen schimmernden touch,da ich ihn eingelassiert habe(jetzt glänzt er wie ne eins :p).Tja und trotzdem,ohne Putty sieht man immer noch die unschönen linien die entstehen,wenn man ein kit zusammen setzt.

Mittlerweile habe ich scjhon seit mehr als einem Jahr kein Kit mehr zusammen gebaut,mein letzter versuch war Gundam Epyon 1/44 von Gundam Wing.
Irgendwie wollten meine hände nicht wie ich wollte,und der Gundam schlummert(mit 5 weiteren)jetzt in einer Vitrine.
Doch jetzt hab ich meine leidenschafft wieder entdeckt(dank an SD Gundam G Generation Seed),und werde mir nun auch das richtige equipment(Airbrush,masking tape,feilen und Gundam Marker)holen,momentan bin ich feuer und flamme für die SD Gundams(Super deformed Gundam kits die nicht grösser als ne hand sind).

Kamui
22.02.2004, 19:12
Soviel von Gundam habe ich auch noch nicht gesehen. ich glab den ersten Kontakt mit diesem Phänomen hatte ich mit "Gundam Wing". Ich fand die Serie ziemlich gut besonders wegen zum Teil doch sehr politischen Themen. Was ich jedoch bei "Gundam Wing" etwas negativ fand war, dass dieses ständige "Seitenwechseln". Es kam mir eine zeitlang so vor, dass manche Charas jede Folge die seiten bzw. ihre Posten wechseln. das war schon manchmal ziemlich verwirrend.
Danach folgte für mich die "Gundam X" Zeit. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Serie nie bis zum Ende verfolgt, vielleicht sollte ich das mal nachholen, denn eigentlich fand ich sie sogar ganz interessant. Doch ich kam von ihr ab, als ich durch Zufall über "Gundam Seed" gestolpert bin. Ich war glaub nach den ersten Folgen schon begeistert von "Gundam Seed". Sei es die Story, die Charaktere oder der Soundtrack. Es traf auf Anhieb meinen Geschmack. Ich hab selten in einer Serie soviele dramatischen bzw. tragische Szenen gesehen, die jeweils mit einem genialen Soundtrack unterlegt waren.
Die Story war zwar oft vorhersehbar, was nicht zuletzt auch an den verschienden Intros gelegen hat, die doch manchmal schon sehr gespoilert haben. Dennoch fand ich die Story um einiges besser als beispielsweise die von "Gundam Wing". Auch die Charas fand ich sehr schön dargestellt, besonders das Verhältnis zwischen Kira und Asuran.
Also im moment ist also "Gundam Seed" mein Favourit und zäahlt auch zu meinen absoluten Lieblingsanimes.

Orginal geschrieben von Gourry Gabriev
Nach der Orginal Serie,defintiv die beste Gundam Serie seit langen,der Serie soll sogar eine zweite staffel im Form einer OVA zuteile werden,nach gerüchten soll es sich hierbei um ein Prequel handeln,die die Geschichte des Gundam Astray Typus behandelt(sehr gespannt bin ). Die Gerüchte sind mir auch schon zu Ohren gekommen und ich kann dir sagen du bist nicht der einzige der gespannt darauf ist.;)

So ich denke das reicht erstmal.^^
mfg
Kamui

Dee Liteyears
26.02.2004, 01:27
Ich hab bis jetzt nur MSGundam0079 gelesen und einige Folgen von GundamWing (all Hail to Tele5! ^O^) TurnA Gundam hab ich bis zur 7. MangaPower gelesen, fand ich aber eher gediegen.
Hab bisher ein Modelkit vom DeathScythe Hell, eine gut 30cm hohe ActionFigur vom Gundam-Wing und nen selbstgebauten RX-78 (siehe hier!) (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=33268) Zudem hab ich noch MSGundam- Federation VS Zeon. Nettes Spiel mit sehr sehr hübschen MobileSuits aber sehr öden Umgebungen.^^
Was soll ich sonst noch sagen? MSGundam rult!^^

Zelda
15.03.2004, 16:28
konitshi wa..

wie findet ihr eigentlich Gundam Wing den Anime und Manga?

so langsam reicht es mir mit diesen Kampfmaschinen, da es jetzt fast überall in einem anime solche Kampfmaschinen gibt!!

aber mir gefallen die Maschinen aus Gundam Wing am besten!!

sayonara Zelda

Rikku17
15.03.2004, 16:54
oh, zu Gundam Wing fällt mir nicht viel ein, außer, das die Charas sehr übel gezeichnet sind (bis auf die 5 Gundam Piloten Heero Yuy, Duo Maxwell, Trowa Barton, Quatre Raberba Winner und Wufei Chang)!!

die story ist nicht schlecht (aber auch nur dann, wenn man sich die serie mindestens 5-6 mal angesehen hat) aber die taten, die dort begannen werden, sind einfach so über drüber und man kommt völlig aus dem konzept!!

ich finde den manga einfach besser, denn er bringt eine leidenschaft zwischen den piloten und den gundams!!

bussal Rikku

SatanBelial
15.03.2004, 18:20
Von allen Gundam Serien gefällt mir GW am besten(ok ich geb zu, ich kenn nicht alle). Bin zwar bei erst in der Mitte der Serie angefangen und hab da null durchblick gehabt, trotzdem fand ich es spannend und musste weitergucken. Vor allem find ich die Charakter klasse, naja außer Wu Fei...
Das Manga im allem gefällt mir seltsamerweise nicht so gut wie der Anime. Der Anime nimt im ganzen mehr Story ein, was mich wunderte da ich es gewöhnt bin das sie es eher sonst einquetschen.
Endless Waltz fand ich soweit auch in ordnung, ein guter abschluss. Übrigens die 1. DVD die ich gekauft habe:)

Und hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=24205) wäre der Thread eigentlich besser aufgehoben.

Gourry Gabriev
15.03.2004, 23:14
Ich glaube ich war etwas blind bei der serie :(!

Im grunde ist GW genau das was ich mir von einen mainstream werk vorstelle,langweilige charas(von wegen komplex,da haben selbst die statisten in Mobile Suit Gundam mehr persönlichkeit),mässiger für Gundam verhältnisse Plot,schlechte animationen(selbst ZZ Gundam hat bessere seiner Zeit gehabt),eigentlich ist nur das Mecha design gut,kommt aber IMO nicht an die genialen designs von Gundam Seed ran.
Das ende der serie ist nur als schlechter scherz zu verstehn,wird aber durch(zum glück)die recht nette "Endless Waltz" OVA und Movie zuende gebracht.

Einen Tipp nur am Rande:
Wer GW langweilig findet sollte umbedingt Gundam 8th MS team(OVA)oder Gundam Seed schaun,beide serien schaffen es IMO den zuschauer sehr zu fesseln,besonders Gundam Seed,auch wenn es nicht das Orghinellste Gundam ist begeister durch fantastische Animationen,geniale chara(Athrun,Kira,Yzak,Cruz,Mu ra Fraga ect),und durch szenen die sich in den Kopf brennen.
der Tod von Nicole bsw als dieser versucht Athrun zu retten und einen grauenvollen Tod stirbt,ebenso Tole der in der darauffolgenden Episode von Atrhrun getötet wird(ihn wird der Kopf abgetrennt),was die sache noch grauenvoller aber um so spannender macht,da das verhätniss der beiden auf eine harte Probe gestellt wird

Sowas fehlt auch in meinen Augen komplet bei GW eigentlich ist nur der Tod von Treize gut gemacht,wobei selbst das im vergleich zu Älteren Gundam Serien wie Z Gundam,0083,Chara's counterattack,G Gundam sehr mager und schlecht umgesetzt ist.

Kamui
16.03.2004, 17:54
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Einen Tipp nur am Rande:
Wer GW langweilig findet sollte umbedingt Gundam 8th MS team(OVA)oder Gundam Seed schaun,beide serien schaffen es IMO den zuschauer sehr zu fesseln,besonders Gundam Seed,auch wenn es nicht das Orghinellste Gundam ist begeister durch fantastische Animationen,geniale chara(Athrun,Kira,Yzak,Cruz,Mu ra Fraga ect),und durch szenen die sich in den Kopf brennen.
der Tod von Nicole bsw als dieser versucht Athrun zu retten und einen grauenvollen Tod stirbt,ebenso Tole der in der darauffolgenden Episode von Atrhrun getötet wird(ihn wird der Kopf abgetrennt),was die sache noch grauenvoller aber um so spannender macht,da das verhätniss der beiden auf eine harte Probe gestellt wird
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif auch zu dem was du über Gundam Wing gesagt hast.
Was ich mich bei Gundam Seed doch sehr überrascht hat ist die Fülle an Szenen die sich in den Kopf einbrennen. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass es höchstens 2-3 Szenen in einem Anime gibt an die man noch länger denkt. Zumindestens ist das bei mir so.^^
Bei Gundam Seed jedoch fallen mir bedeutend mehr ein, wie z.B neben der von dir erwähnten Szene, folgende:-Die Übergabe von Rakusu im Weltraum, die sehr schön den Konflikt zw. Kira und Atrhrun verdeutlicht.
- Wie das kleine Mädchen vor Kiras Augen von Yzak getötet wird. Auch in Hinblick auf das Ende von Fllay eine sehr dramatische Szene.
- Der Kampf zw. Atrhrun und Kira wo sie sogar bereit sind sich gegenseitig zu töten. Dort kann man auch sehr gut sehen was aus Freunden werden kann wenn sie auf verschiedenen Seiten kämpfen.
- Kiras "Comeback" ist auch sehr schön in Szene gesetzt wurden wie ich finde.
- Die Selbstzerstörung von Orb mit der Flucht ins Weltall. Schon allein wegen der sehr passenden musikalischen Untermalung.
- und die letzten beiden Folgen an sich waren im vergleich zu dem Ende von GW um einiges imopsanter gestaltet. Es gibt noch einige andere und Gespräche die ich noch dazu zählen würde, aber ich denke das reicht erstmal.^^
Also ich kann mich dir nur anschließen. Gundam Seed ist ein Anime dem man auf jeden Fall nicht nur Gundam-Interessierten weiterempfehlen kann.:A

Kamui
04.08.2004, 08:14
*suchfunktion nutz*
*stunden später*
*alten thread ausgrab*
*dicke staubschicht abwisch*

So da ich nicht denke, dass Thema ausreicht um einen eigenen Thread zu füllen, benutze ich einfach mal den hier..und hole ihn dafür aus der Vergessenheit zurück.^^

Thema: Gundam Seed Destiny

Es waren ja schon Gerüchte im Umlauf, dass Gundam Seed einen Nachfolger bekommen würde. Doch vor kurzem (um genau zu sein gestern^^") bin ich auf die ersten Infos (http://www.gundams.de/destiny/destiny.htm) gestoßen und auch der erste Trailer ist mittlerweile draußen. (Ja ich weiß... die meisten werden es schon seit Wochen wissen... ich bekomme sowas halt immer als letztes mit. >_>)
Naja zu mindestens hat es mich als Gundam Seed Fan riesig gefreut, dass es sogesehen eine 2.Staffel geben wird. Bleibt zwar abzuwarten ob sie mit dem Vorgänger mithalten kann, aber ich bin da mal
optimistisch.^^
Ansonsten hören sich die ersten Infos zur Story ganz interessant an. Sie setzt 2 Jahre nach den Geschehnissen von GS an. Also wohl eher eine "After War Geschichte". Der neue Hauptcharakter ist Shin Asuka (den ich im Trailer anfangs für Kira gehalten hab o_O) ein in Orb geborener Coordinator, der seine Eltern im Krieg verloren hat.
Athrun Zala scheint bisher der einzige bekannte Charakter aus GS zu sein, aber ich denke mal er wird sicher nicht lange allein bleiben.
Die anderen Charaktere scheinen auch recht vielversprechend zu sein, genauso wie das Design der Gundams.
Die Serie soll scheinbar im Herbst in Japan anlaufen und wahrscheinlich FMA ablösen, wenn dieses beendet ist. Zu mindestens hab ich das so verstanden. o_O
Naja und nun die Frage... was haltet ihr bisher von Gundam Seed Destiny? bzw. wäre euch statt einem Nachfolger eine "neue" Gundamserie lieber gewesen?

mfg
Kamui

Enkidu
04.08.2004, 09:13
ach was, ich war was das angeht auch nicht auf dem laufenden ^^ bis gerade eben habe ich noch gedacht, dass das nur gerüchte wären.

najo, mich freut es schon, dass es mit gundam weiter geht. auf der anderen seite war ja klar, dass es früher oder später weitergehen würde. ich freue mich über die gewissheit, dass es zu gundam seed ist und man sich jetzt etwas darunter vorstellen kann. auch bin ich etwas überrascht, dass es gleich eine ganz neue serie wird und nicht bloß ein paar OVA folgen. abgesehen vom universal century selbst gab es das bis jetzt doch noch nie (bzw. wenn man es mit einbezieht schon ewig lange nicht mehr), eine neue serie die im selben universum spielt ...

und wenn ich ganz ehrlich bin, dann hätte ich einen film oder ein paar OVAs doch eher bevorzugt. es ist jetzt nicht so, dass ich gundam seed nicht gut finden würde, auch habe ich es noch nicht ganz gesehen, nur ist es eben so, dass mir das charakterdesign nicht gefällt. und eine solche serie lebt nunmal davon. darüber hinaus waren es mir etwas sehr viele charaktere, und obwohl die story eigentlich verdammt ernst ist, kam mir alles so bunt und knuffig-fröhlich vor. wenn sie schon so etwas machen, dann sollten sie sich auch auf das wesentliche konzentrieren, irgendetwas hat da imho nicht gepasst, kann aber auch sein, dass das nur mein persönlicher geschmack ist.
bei the 8th MS team war das völlig anders, wozu sehr stark auch das charakterdesign beigetragen hat, welches ich geliebt habe. und da war auch nicht alles so knallbunt.

daher hätte ich es besser gefunden, wenn man jetzt gundam seed nur noch das sahnehäubchen aufgesetzt und sich danach um etwas VÖLLIG neues gekümmert hätte, was eher mit meinen vorstellungen übereinstimmt.
so muss ich auf die nächste chance sehr lange warten, aber früher oder später wird das auch noch kommen ^^

aber wie gesagt finde ich gundam seed destiny trotzdem gut und werde bestimmt mal reinschauen, auch wenn ich dann die ganzen storyzusammenhänge nicht kapiere o_o'

Kamui
02.12.2004, 23:24
*push*

Das dieser Thread auch immer ins bodenlose stürzen muss. ;__;

Aber kommen wir lieber zum Thema.^^ Seit den letzten posts hier ist schon eine ganze Zeit vergangen und mittlerweile wurden schon die ersten 7 Folgen von Gundam Seed Destiny in Japan ausgestrahlt. Anfangs war ich noch leicht skeptisch ob die Serie es schafft mich genauso zu überzeugen wie ihr Vorgänger es getan hat, doch mittlerweile bin ich schlichtweg begeistert. ^^
GSD macht dort in meinen Augen weiter wo Gundam Seed aufgehört hat. Eine spannende Story mit recht interessanten Charakteren (teils Neue aber auch viele der Alten), einem in meinen Augen schönen Design (auch wenn es Enkidu wohl auch weiterhin zu knuffig-fröhlich sein wird :p) einem bis jetzt wirklich sehr hörenswerte OST und was mich auch schon an Gundam Seed begeistert hat... Szenen die unter die Haut gehen. °__°
Klar es gibt immer mal wieder Szenen wo man sagt "hey das kommt mir doch irgendwie bekannt vor" oder Paralelen zu GS, aber das war denke ich auch kaum zu vermeiden. Dennoch meiner Meinung nach eine bisher äußerst gute Fortsetzung die Lust auf mehr macht.^^
Jetzt bliebt nur die Fragen... was haltet ihr von der Fortsetzung? Verfolgt die überhaupt jemand? .. oder hab ich mal wieder den Thread umsonst aus der Versenkung geholt? :p

Gourry Gabriev
03.12.2004, 09:14
Ich habe bis jetzt,noch keine Folge von GS-D gesehen.
Ich werde wohl warten bis die serie in den USA released wird,(dürfte wohl direkt nach Gundam Seed Folgen).
Momentan warte ich aber sehnsüchtig auf die "MS Zeta Gundam Box",die noch diesen Monat in den USA erscheinen soll!
Ich kann wirklich nur jeden Fan von Gundam empfehlen,sich Zeta Gundam anzuschaun,es ist nach wie vor,die beste Gundam Serie die Produziert wurde!

Ianus
03.12.2004, 09:38
Gundam X: After War

Wie könnte ich zur Mondkanone nein sagen? :D

netwarrior
03.12.2004, 14:35
Ich kenne zwar nicht alle Gundam-Teile, aber mir gefällt Gundam 0083:Starsdust Memory am Besten - Gato rulez.
Das neue Gundam Seed gefällt mir auch, kenne aber nur ein paar Folgen um darüber zu urteilen.

Edit:
Bevor ich es vergesse, Gundam Wing ist die schlechteste Serie der Gundam Reihe.

Gourry Gabriev
03.12.2004, 18:16
Edit:
Bevor ich es vergesse, Gundam Wing ist die schlechteste Serie der Gundam Reihe.

That's so true!
Obwohl das Mecha design doch ziemlich gut ist.

netwarrior
03.12.2004, 20:06
Obwohl das Mecha design doch ziemlich gut ist.
Ja, stimmt, aber die Story war sowas von Schwach, und dass die Piloten meisten keine Raumanzüge anhatten war ja sowas von unsinnig.
Die Charaktere waren auch so ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die haben nicht richtig miteinander harmoniert.
Die Uniformen der Erdallianz hatten diesen französichen Renzonse-Stil, hat mir überhaupt nich gefallen, außer bei den hohen Rängen.

Obwohl sich die Mecha-Designs bei allen Gundam-Serien ähneln :)

Gourry Gabriev
03.12.2004, 22:43
Ja, stimmt, aber die Story war sowas von Schwach, und dass die Piloten meisten keine Raumanzüge anhatten war ja sowas von unsinnig.
Die Charaktere waren auch so ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die haben nicht richtig miteinander harmoniert.
Die Uniformen der Erdallianz hatten diesen französichen Renzonse-Stil, hat mir überhaupt nich gefallen, außer bei den hohen Rängen.

*lol*
Das mit den Raumanzügen,is mir nie so richtig aufgefallen,jetzt aber wo ich dran denke,ist es echt etwas schwachsinnig!


Obwohl sich die Mecha-Designs bei allen Gundam-Serien ähneln :)

Na ja,gibt schon unterschiede,G Gundam,Gundam Wing und Gundam X hatten mehr Spielzeughaftere designs,während zbs Gundam 0079 ,Z Gundam oder auch Gundam Seed deutlich Realistischere(wenn man davon sprechen kann)designs haben.

Kamui
04.12.2004, 14:07
Na ja,gibt schon unterschiede,G Gundam,Gundam Wing und Gundam X hatten mehr Spielzeughaftere designs,während zbs Gundam 0079 ,Z Gundam oder auch Gundam Seed deutlich Realistischere(wenn man davon sprechen kann)designs haben.hm.. das ist mir nie wirklich aufgefallen. Also ich fand die Unterschiede zwischen dem Design meistens nicht so gravierend.^^ Dennoch...

Bevor ich es vergesse, Gundam Wing ist die schlechteste Serie der Gundam Reihe. ...würde ich das unterstützen, auch wenn ich noch nicht alle Serien kenne. Aber hauptsächlich fand ich die Story grottig. Bei diesem ewigen hin und her hat man mit der Zeit schlichtweg die Übersicht verloren. >_> und manchmal hatte man auch bei den Charakteren das Gefühl, sie wüssten jetzt nicht mehr so recht auf welcher Seite sie nun stehen. :p

Spike Spiegel
04.12.2004, 18:54
So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream und das was ich von gesehen hab war schlicht und einfach scheiße...aber nach nen paar eps von Gundam Desteny, bin ich ziemlich interessiert geworden, sodass ich mich entschieden hab mir das mal anzutun...
Aber von allem was ich bisher gehört (und teilweise gesehen) hab soll Gundam Seed der beste Teil sein ^^

Ianus
19.01.2005, 21:21
Zwei Fragen an die extremen Geeks:

1) mit welchen Kanji (wenn überhaupt) schreibt man "Gundam"? Denn mir ist kürzlich eine Buch über Tokugawa-Literatur in die Hände gefallen, welche von einem Grene namens "Gundan" (Kriegserzählungen) erwähnt. Dies erinnerte ich mich, das es schon in anderen Fällen bei der Übertragung von Japanischen Begriffen in europäische Sprachen zu dieser n-m-Verschiebung gekommen ist - man bedenke den Kurosawa-Film "Yoji(n-m)bo - der Leibwächter". Außerdem wäre es mir vollkommen neu, das "m" als alleinstehender Laut in japanischen schriftsystem existieren würde.

2) Wieso menschenähnliche Riesenroboter? Wieso sollte man einen Anime mit pseudorealistischem Unterton schreiben und dann plötzlich Riesenroboter als DIE ultimative Waffe darstellen? Selbst Serien wie FFS, die noch weiter in der Zukunft angesiedelt sind als Gundam versuchen zumindest mit ein paar Sätzen plausibel zu erklären, warum man teure, unpraktische und übergroße Roboter anderen Geräten vorzieht. Bin ich einfach nur zu sehr vom im Internet weitverbreiteten Startreck-Geekdome infiziert das ich für jedes winzige Detail eine Begründung brauche?

General_Zwinger
19.01.2005, 22:53
So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream
Das muss ich so unterschreiben^^
Ich wollte Gundam auch lange nicht sehen, aber bei mir lags hauptsächlich daran, dass ich bei so langen Reihen von Serien gern am Anfang anfange... nur leider kriegt man das Zeug nicht mehr so leicht xD
Naja, irgendwann hab ich mir dann doch mal ein paar Folgen Gundam X angesehen, fand es zwar nicht so packend, aber gar nicht mal schlecht.
Ein paar Monate später hab ich mir dann mal Gundam Seed angeguckt, und ich war doch relativ begeistert davon.
Im Nachhinein habe ich mir dann nochmal X angesehen, und obwohl ich den nicht ganz so gut fand (was hauptsächlich an dem IMO schrecklichen Hauptcharakter liegt -_-), hat er mir dennoch sehr gefallen.

Naja, mit Gundam X, Wing und Seed habe ich zwar nur die neueren Serien gesehen, aber diese sind alle gar nicht SO schlecht.
Bei X gefallen mir die Charaktere zwar nicht sonderlich, bei Wing mangelts mir dagegen an größerer Interaktion und die Entwicklung der Beziehungen stagniert viel zu oft, aber egal^^
Seed fand ich von den Charakteren auf jeden Fall klasse.

@Ianus:
Gundam hat AFAIK kein Kanji, sondern wird mit Katakana geschrieben. Aber vielleicht hatte sich der Schöpfer ja von dem Wort "Gundan" inspirieren lassen, dann aber die englische Aussprache gewählt, wer weiß^^

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^

Ianus
20.01.2005, 15:15
@Ianus:

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^ Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.

Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
:D ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.

Vio
20.01.2005, 17:57
Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.

In GSeed liegt es daran, dass die Coordinator-Kids einfach die Begabung haben, Gen-technik sei dank ;)
Die wurden so gebaut (was eine nette ausflucht, genau dieser Frage zu begegnen, hast du die schonmal gestellt an Bandai? :D), dass sie einfach besser sind als andere - und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen. Müssten dann ja alle.... okay, das sag ich jetzt nicht ;)



Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
:D ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.
Ursprünglich wurden die Gundams ja in den Kolonien gebaut und sind quer durch den Weltraum geflogen (zwar in Kapseln, aber orbitale Fähigkeiten werden ihnen nicht abgesprochen, und allen Warnungen zum Trotz überleben die Gundams Eintritte in die Erdatmosphäre immer wieder :p. Zu sehen z.B. in Wing und Seed).
Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
So müssen sich die Gundams auf ihre Panzerung verlassen und Kleinkrams schnell aus dem Weg räumen, denn sonst würden sie auch von Spielzeug-Panzern besiegt werden können :D
Oft genug ist ja auch zu sehen, dass unerfahrene Piloten ziemlich hoch geschätzte Mecha-Modelle schrotten und draufgehen ;)
Und nicht zuletzt sieht ein Riesen-Roboter verdammtnochmal besser aus als ein blöder Panzer auf Ketten :D

btw:
Den Schreiberlingen der Serie hat man die Gundam-Roboter nicht zu verdanken, vielmehr muss man sich vor Augen halten, dass der Mecha-Designer von Gundam - Yoji Shinkawa weit herumgekommen ist und von Größen wie Hideo Kojima um Rat gebeten wurde, bei den Zone of the Enders-Teilen hat der Mecha-Designer höchstpersönlich Hand angelegt - und das auch in Metal Gear Solid 1&2.
Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen, der hat sich alle Mecha's, die er bisher "produziert" hat, sehr gut überlegt, alle haben für sich markante Vor- und Nachteile, es gibt nie den ÜBER-Mech, der ALLE fertig machen kann :p
Ob in Gundam jeweils immer gleichstarke Gegner-Modelle existieren oder in den ZOE-Teilen die beiden mächtigsten Orbital-Frames (Jehuty & Anubis) absolut gleichgestellt sind, jeder Mecha hat seine Vorzüge und Nachteile.

In GWing hat z.B. der Epion den Nachteil, dass zuviele Informationen auf den Piloten eindringen und er die Kontrolle über den Mecha verliert, egal wie gut der Gundam wäre, durch dieses Manko kann man nie die volle Performance aus dem Material holen.

anyway, bei ZOE hat er sich richtig ausgetobt und als kleines Extra sogar Vic Viper in einen Frame verwandelt und in ein anderes Spiel einfließen lassen, dafür kann ich dem Mann nicht genug Tribut zollen: Er ist ein Genie :D

General_Zwinger
20.01.2005, 18:23
Vio
Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
Naja, ab und an könnte man sichs aber denken xD
Es ist beispielsweise eher der Fall, dass ein Gundam durch einen EInschlag nur zurückgeschlagen wird, als das er tatsächlich Schäden davonträgt.
Im Prinzip können nur andere Gundams oder die superspeziellen Mobile Suit-Konstruktionen Schaden verursachen (Die Kampfschiffklassen lasse ich mal außern vor, weil die in 99% aller Fälle sowieso mit ihren 20 Waffensystemen keinen Gundam treffen xD).
Und ich bezeichne Roboter schon als so ziemlich unbesiegbar, wenn sie im Alleingang ganze Armeen zerstückeln können ^_O
Das Materila, aus dem sie sind oder die Schutzschirme hin oder her... ich finde die Kämpfe werden nach kurzer Zeit recht monoton und das einzige, was erfreut, ist das gute Mech-Design.


und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen.
Naja, ich fand die Antwort wenigstens ein wenig befriedigent, dass diese durch Genmanipulation besser mit Gundams klar kommen. Aber die Frage ist doch immer noch: Wieso Jugendliche? Man könnte doch auch einen Erwachsenen nehmen (wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass die Frage in Seed etwas beantwortet wurde O_O)


Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen
Naja, vom Aspekt der Innovation vielleicht nicht, aber vom Aspekt er Erklärung schon. Doch das haben viele Mech-Anime gemeinsam, dass sie einfach nicht genügend erklären, warum sie eigentlich unbedingt Jugendliche benutzen müssen.
Den Vorteil von Robotern finde ich in Punkto Vielfältigkeit eigentlich gegen.

Aber ich hab da ne Frage: Ist es nicht eigentlich enorm dumm, wie der Impuls aus Destiny aufgebaut ist? Ich meine, vor dem Kampfeinsatz müsste erstmal ordentlich Zeit vergehen, bis das Teil zusammengebaut ist, dann ist er total anfällig für Feindfeuer. Die Vielfälgitkeit dieses Teil wird IMO vollkommen dämlich eingesetzt ^_^

Vio
20.01.2005, 22:37
Naja, ab und an könnte man sichs aber denken xD
Es ist beispielsweise eher der Fall, dass ein Gundam durch einen EInschlag nur zurückgeschlagen wird, als das er tatsächlich Schäden davonträgt.
Im Prinzip können nur andere Gundams oder die superspeziellen Mobile Suit-Konstruktionen Schaden verursachen (Die Kampfschiffklassen lasse ich mal außern vor, weil die in 99% aller Fälle sowieso mit ihren 20 Waffensystemen keinen Gundam treffen xD).
Und ich bezeichne Roboter schon als so ziemlich unbesiegbar, wenn sie im Alleingang ganze Armeen zerstückeln können ^_O
Das Materila, aus dem sie sind oder die Schutzschirme hin oder her... ich finde die Kämpfe werden nach kurzer Zeit recht monoton und das einzige, was erfreut, ist das gute Mech-Design.
Nyo, du wirst ja auch keine Luftschlacht gegen flotte Mig's mit einem Fiesler Storch (http://ajbs.com/musee/photos%20Musee/Fielser-Storch/Fiesler-Storch-HL.jpg) in Angriff nehmen, oder?? :D
Klar kann der Gundam von Ramsch nicht verletzt werden, dann wäre die Serie ja schon an sich Sinnlos (lol ich weiß, ich weiß was kommt ... Mechas?? .... kein Kommentar dazu :D) da die Gundams somit nicht lang genug überleben würden, um die Erde zu befreien/unterwerfen/zerstören/whatever.



Naja, ich fand die Antwort wenigstens ein wenig befriedigent, dass diese durch Genmanipulation besser mit Gundams klar kommen. Aber die Frage ist doch immer noch: Wieso Jugendliche? Man könnte doch auch einen Erwachsenen nehmen (wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass die Frage in Seed etwas beantwortet wurde O_O)
i'm not to sure about this, Seed is ne Weile her und das Ending is mir mehr im Kopf geblieben als diese Detailfrage :D




Naja, vom Aspekt der Innovation vielleicht nicht, aber vom Aspekt er Erklärung schon. Doch das haben viele Mech-Anime gemeinsam, dass sie einfach nicht genügend erklären, warum sie eigentlich unbedingt Jugendliche benutzen müssen.
Den Vorteil von Robotern finde ich in Punkto Vielfältigkeit eigentlich gegen.
spiel ZOE1 und danach ZOE2 :D
du wirst teil 2 lieben, da spielt man dann eben mit einem älteren Piloten :D
Warum jugendliche benützt werden?
Vielleicht weil die Reinheit ihrer Seele wichtig ist :D (Gundam Sailormoon X :p) ... mal ernst ;) - Zielgruppe.




Aber ich hab da ne Frage: Ist es nicht eigentlich enorm dumm, wie der Impuls aus Destiny aufgebaut ist? Ich meine, vor dem Kampfeinsatz müsste erstmal ordentlich Zeit vergehen, bis das Teil zusammengebaut ist, dann ist er total anfällig für Feindfeuer. Die Vielfälgitkeit dieses Teil wird IMO vollkommen dämlich eingesetzt ^_^
das denk ich mir auch immer, man müsste doch nur irgendeines der Teile kaputtschießen und man hätte einen halben transformer, der entscheidend geschwächt wäre. das scheint aber irgendwie niemanden aufzufallen, dass einfach mal ein paar teile durch die gegend fliegen und sich zu einem Roboter zusammenfinden :D
außerdem wird er ja immer von diesem orangenen Vic-Viper-Multiples-Verschnitt-Jäger beschützt ^^

Zumal mich immernoch wundert, dass nach Seed keiner einen Deut schlauer geworden ist und gleich den nächsten Krieg anzettelt, die werden SO niemals frieden bekommen, egal wie die Kolonien heißen und wo sie sind ^^

Kamui
20.01.2005, 22:42
Aber ich hab da ne Frage: Ist es nicht eigentlich enorm dumm, wie der Impuls aus Destiny aufgebaut ist? Ich meine, vor dem Kampfeinsatz müsste erstmal ordentlich Zeit vergehen, bis das Teil zusammengebaut ist, dann ist er total anfällig für Feindfeuer. Die Vielfälgitkeit dieses Teil wird IMO vollkommen dämlich eingesetzt ^_^Anfangs habe ich auch gedacht "Gundam meets Power Rangers", (sprich Impuls) ist ein Griff ins Klo. :p Die offensichtlichen Nachteile hast du ja schon erwähnt. Doch ich glaub in Folge 12 hat Impuls zum ersten Mal gezeigt welche Vorteile dieses System mit sich bringt. Insbesondere der schnelle Austausch von beschädigten Komponenten (in diesem Fall die Beine) kann noch während des Kampfes vollzogen werden. Dazu scheint auch noch das Wechseln des Waffensystems um einiges einfacherer und schneller zu funktionieren als noch bei Strike in GS.
Das Materila, aus dem sie sind oder die Schutzschirme hin oder her... ich finde die Kämpfe werden nach kurzer Zeit recht monoton und das einzige, was erfreut, ist das gute Mech-Design.Was den Kampf zwischen überlegenen Gundams gegen unbedeutene Militäreinheiten angeht, kann ich dir in diesem Fall nur zustimmen. Das wird wirklich auf Dauer monoton. Etwas abwechslungsreicher wirds dann schon bei gleichstarken Kampfteilnehmer.^^
Aber als unbesiegbar empfand ich die Gundams bisher irgendwie nie. o_O Dafür sind eindeutig zuviele während der ganzen Zeit zerstört worden. :p

Zu den Jugendlichen als Piloten... naja irgendwann hab ich mich halt dran gewöhnt, dass Kinder gegenüber den alten Knackern bevorzugt werden. :p Ob das in einzelnen Fällen nun storytechnisch erklärt wurde ist mir persönlich egal... wenn ja schön, wenn nicht auch gut. :rolleyes: Bei solchen Serien sollten man eh nicht hinter allem ein Sinn suchen. o_O