ahh, vielleicht gab es so etwas ja irgendwann einmal hier, aber derzeit fehlt so etwas hier und wie ich finde sollte sowas nicht sein ^^

ihr seid doch bestimmt schonmal mit dem phänomen GUNDAM, inzwischen schon 25 jahre alt und fast legendär, in berührung gekommen, hm?

was war eure erste gundam erfahrung? welche kennt ihr überhaupt? welches ist eure lieblingsserie? um die letzte frage geht es auch in der umfrage

ich persönlich habe schon den ein oder anderen gundam-trip hinter mir ... so eine zeit, in der man sich mit nicht viel anderem beschäftigt als irgendetwas aus der saga zu schauen und sein hintergrundwissen ein wenig zu erweitern ... okay, so gut kenne ich mich auch noch nicht aus, aber es ist ja auch etwas so verdammt umfangreiches. die anfänge interessieren mich auch nicht so sehr, ist ja auch nicht gerade einfach, da ran zu kommen ...

die erste serie, die ich kennengelernt habe, war gundam wing. zuvor hatte ich immer geglaubt, dass serien dieser art immer etwas sehr oberflächlich seien, aber dann ging es doch richtig politisch zu. am ende hatte man das gefühl, eine richtig große geschichte erlebt zu haben. endless waltz war auch mal geil ^^

das neue (naja, was heißt neu ^^) gundam seed fand ich ganz nett, turn a gundam irgendwie seltsam ...
und jetzt scheint dieses interesse daran wieder entfacht zu werden, weil ich ein bisschen von the 08th MS team gesehen habe, mit dem ich mich davor nie so recht beschäftigte. die video reihe hatte imho das beste chara-design bisher (und kommt mir irgendwie so bekannt vor ^^) und jetzt möchte ich es unbedingt auf DVD haben. weiß jemand von euch, ob es für das verständnis der story wichtig ist, die anderen serien aus dem universal century zu kennen, oder kann es auch für sich alleine stehen?