PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #2

Seiten : 1 [2]

Der_AJ
27.05.2004, 19:16
Hm das ist mti en Luftschiffenn finde ich sehr schade.... hätte da sehr gerne was in der Art gemacht aber naja ok :(

Das LEitmotiv Freiheit gefällt mir eig. auch ganz gut und hier stimme ich schon enkidu zu: Da kann man sicher einiges rausholen.

Was das KS betrifft, da bin ichs ehr gespannt drauf und auch auf das Charakterausbausystem, aber da gibts ja nur so wenig Inofs bisher und was die angegebenen Spielstunen angeht:: erinnert mich vom verhältnis stark an FFX :p

Hm FFTA werde ich denke ich doch noch spielen. Ichw eis zwar, dass es sich bei FFXII um keine Fortsetzung handelt, aber da die Welt ja praktisch aus FFTA stammt, würds mich doch interessieren. Lohnt sichs?

Luffy
27.05.2004, 19:52
Oh mein Gott! Je mehr ich über diese Spiel sehe und höre, desto mehr will ich es spielen....
Hm, das ist das erste FF seit langem (um genau zu sein seit 7) bei dem ich das Gefühl habe, das es etwas ganz grossartiges werden könnte. Versteht mich nicht falsch, natürlich habe ich mich auch auf die anderen FFs gefreut, aber nie in dem Maße.... Vielmehr hatte ich da das Gefühl das "nur" ein gutes und unterhaltsames Spiel rauskommen würde.

Zum Leitmotiv:
Toll!!! Ein Thema das tiefgründige Diskussion nachsich ziehen wird, unter Garantie! Freu mich schon darauf :)
Interessant ist imho (wie bereits erwähnt) das jeweils 2 Charaktere wohl einen anderen Standpunkt gegenüber dem Tenor (kann man das so nennen? ) einnehmen werden. Allerdings wirft mir das die Frage auf was wohl die restlichen 2 (ich hoffe doch für Square, das die noch kommen werden) für einen haben werden. Dahingehend könnte man auch diskutieren was für einen Standpunkt wohl die Richter einnehemen werden. *lol* Ich persönlich tippe ja auf die anarchistische bzw. das man sich die Freiheit mit Gewalt nehmen sollte.

Gott, wie ich mich freue!!! :D

Gipsy
27.05.2004, 20:44
Ich kann mich da nur anschließen o.o
Schade, dass man die Luftschiff-Kämpfe evrworfen hat. Könnte man doch wenigstens so ein Minispiel draus machen, wie es in VII, mit der U-Boot Jagd X3 Mya, natürlich in schöner 3D Grafik. (Die Frage wär auch, "wie" man sowas umsetzen sollte o_O..)
Was solls, kann man ja schließlich nichts machen ^^ Und die Gründe sind auch berechtigt.

Das Leitmotiv gefällt mir auch. Kann man wie gesagt auch viel draus machen. Vorallem find ich es schön umgesetzt. Also dass man erst die Seite der "Gefangenschafft" kennenlernt und dann die Freiheit. Nicht zu vergessen, dass einige Charaktere aus der Gefangenschafft spielbar, sowie aus der Freiheit (Fran und Balthier) ebenfalls spielbar sind. Sowas gefällt mir^^

Aus den SN-News:
- das Hauptspiel (mit der Hauptstory, dem Hauptszenario etc.) wird etwa 30 bis 40 Stunden lang sein - wer alle Quests lösen will, seine Charaktere entsprechend trainieren möchte usw., kann aber durchaus 100 bis 150 Stunden mit dem Spiel verbringen
Ich will ja meckern, aber irgendwie kommt mir die spielbare Zeit für das Hauptszenario doch wenig rüber oO
In X hab ich um die 60 Std. gebraucht, ohne einige unwichtige Quest natürlich um die 5-10 Std weniger, dennoch ist das noch viel. Ich hoffe doch, dass das nicht die endgültigen Resultate sind. Naja, aber wie es scheint, haben sie mal wieder so einige Quest den Spieler zu bieten, dass man noch länger am Spiel dran hängt ^^
Dennoch wäre ich erfreut, wenn das Hauptszenaria doch mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte.. Villeicht nehm ich das auch einfach nur zu streng ^^###

Nun hab ich mal eine Frage und zwar, wer ist der Charakter ganz links im Bild? oO
http://www.squarenet.info/display.php?site=news&id=3921
Irgendwie kommt mir dieser fremd vor. Auf älteren Screenshotd hab ich ihn auch wieder entdeckt, nur stand er immer mit dem Rücken zum Bild.
MYA! xD Grad beim durchstöbern der älteren Screens hab ich doch noch ein gutes Pic entdeckt!
http://www.squarenet.info/display.php?site=news&id=3885
Ganz rechts im Bild. Ist wohlmöglich der selbe wie im ersten Bild. Ist das etwa ein neuer Charakter?

Luffy
27.05.2004, 20:59
Original geschrieben von Gipsy

Nun hab ich mal eine Frage und zwar, wer ist der Charakter ganz links im Bild? oO
http://www.squarenet.info/display.php?site=news&id=3921
Irgendwie kommt mir dieser fremd vor. Auf älteren Screenshotd hab ich ihn auch wieder entdeckt, nur stand er immer mit dem Rücken zum Bild.
MYA! xD Grad beim durchstöbern der älteren Screens hab ich doch noch ein gutes Pic entdeckt!
http://www.squarenet.info/display.php?site=news&id=3885
Ganz rechts im Bild. Ist wohlmöglich der selbe wie im ersten Bild. Ist das etwa ein neuer Charakter?

Ist das nicht Basch?

Hylian
27.05.2004, 22:09
aus Squarenet News

- das Hauptspiel (mit der Hauptstory, dem Hauptszenario etc.) wird etwa 30 bis 40 Stunden lang sein

spinn ich jetzt, oder ist das sogar im Vergleich zu FFX etwas wenig ?

So wie ich mich zurückerinnere hatte das im vergleich eher kürzer geratene FFX sogar eine längere Hauptstoryspanne.

Whitey
27.05.2004, 22:18
Ich muss sagen das ich das eigentlich sogar sehr begrüße. Wenn die Entwickler es schaffen sollten, eine komplexe und interessante Story auf 40 Stunden zu bringen reicht mir das voll und ganz. Denn gerade die extrem langen RPGs ziehen sich teilweise wirklich unnötig in die Länge. Wenn FFXII jetzt kompakt wird, aber trotzdem so gut bleibt (was durchaus Hand in Hand gehen kann) bin ich davon mehr als positiv überrascht.

Und die Sidequests werden ja auch nochmal vielleicht 10 Stunden in Anspruch nehmen.

Also ich finde die Entwicklung positiv :A

Zanshou
27.05.2004, 22:26
Original geschrieben von Hylian

spinn ich jetzt, oder ist das sogar im Vergleich zu FFX etwas wenig ?

um ehrlich zu sein hab ich mich bei der FF serie schon daran gewöhnt. in FF8-10 kommt man locker mit 40std durch. es kommt aber auch darauf an wie man zockt, ich bin in dieser hinsicht z.B sehr gemütlich.
aber eines weiss ich schon jetzt. auch in FFXII, wie in jedem anderen FF das ich gezockt habe, wird bei mir die 100std grenze gesprengt --> sidequests
aber wenn man einmal die anderen PS2 RPGs anschaut, so hat man auch die in der regel in 40-50 std durch (ohne sidequests).

Fried
27.05.2004, 22:33
also ich finde, das man eine lange story auch in 40 stunden spielzeit, egal ob jetzt mit oder ohne sidequests unterbringen kann. ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich hab auch was anderes zu tun, als dauernd mit meinem pad vor der glotze zu sitzen.:D

Enkidu
27.05.2004, 22:41
nope, das ist nicht wenig, sondern völlig normal. bei X haben sie auch von etwa 40 stunden geredet und mir fällt gerade ein, dass es ganz genauso mit FF9 war.
außerdem sagt mir irgendetwas, dass man bei diesem spiel WESENTLICH mehr zeit durch die sidequests verbringen kann. wurde doch extra gesagt, dass sich vieles ändert, wenn man einen alten ort nach längerer zeit mal wieder besucht. hinzu kommt noch, dass es einen menüpunkt namens "quests" gibt, denkt mal darüber nach was uns das sagen will -_^

aber auch ganz abgesehen davon gab es ehrlich noch kein FF, das man nicht hätte unter 30 stunden durchspielen können. ich lasse mir eh immer wahnsinnig viel zeit, von daher.

ich brauche für so ein spiel immer etwa zwischen 60 und 80 stunden. das war selbst bei FFX nicht anders. da kam es mir nur so kurz vor, weil die spielwelt so klein war und es so wenige orte gab. genau das wird in XII aber anders sein, davon bin ich überzeugt.

@gipsy: das ist basch. gewissermaßen schon ein "neuer charakter", zumindest der letzte, der veröffentlicht wurde. aber lies dir mal die letzten seiten in diesem thread durch, über den haben wir schon lange gesprochen -_^

Kamui
27.05.2004, 23:05
Das hört sich ja mal wieder alles sehr vielversprechend an. Das Leitmotiv "Freiheit" gefällt mir auch ziemlich gut. Ich hoffe nur, dass man Vaan in der ganzen Konstellation nicht zu naiv darstellt. Weil es hört sich so an als ob Vaan anfangs eine völlig falsche Vorstellung von der "Freiheit" als Luftpirat zu haben scheint und erst im Laufe der Geschichte die Wahrheit erkennt. An sich zwar recht klischehaft aber warten wir mal ab wie es umgesetzt wird.^^

- in Rabanastre, der Hauptstadt von Dalmaska, sollen sich etwa 600 Menschen befinden, mit etwa 150 davon kann man sprechen - die Zahl ist so groß, um eine entsprechend echt wirkende Atmosphäre herzustellen O_O da kommt aber viel Gelaber auf einem zu. Aber ich finds toll.^^ Das ist jetzt auch der endgültige Beweis dafür, dass zumindestens eine Stadt riesig sein muss... und nicht nur das.. sie muss auch noch ziemlich weit begehbar sein (nicht so wie Bevelle^^"), denn wo sonst sollte man so viele Leute unterbringen?^^" Schade is nur, dass so gesehen nur 1/4 von ihnen ansprechbar ist.

das Hauptspiel (mit der Hauptstory, dem Hauptszenario etc.) wird etwa 30 bis 40 Stunden lang sein - wer alle Quests lösen will, seine Charaktere entsprechend trainieren möchte usw., kann aber durchaus 100 bis 150 Stunden mit dem Spiel verbringenDie Spieldauer find ich ok solange die Story gut und spannend verpackt ist. Jedoch bleibt zu hoffen, dass die Quests nicht so wie bei FFX erst alle am Ende angeboten werden sondern auch schon mitten drin. So würde sich nämlich die Spieldauer bei mir schon automatisch verlängern, denn man probiert neben der Story doch gern mal hier und da was aus.^^

- es wird im Spiel auch ein Luftschiff als Fortbewegungsmittel geben - ursprünglich wollte man sogar einmal Luftschiff-Kämpfe einbauen, doch zum einen hätte sich dafür die Mitarbeiteranzahl wohl stark erhöht, zum anderen hätte das Simulations-/Strategie-Element nicht zu FF gepasst, weshalb man diesen Plan später verworfen hat Es ist zwar schade um die Luftschiffschlachten aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.^^ Aber ich bin schon mal gespannt was wir für ein Hauptminispiel nun bekommen. Außerdem hoffe ich, dass im Laufe des Spiels mehr als nur EIN Luftschiff als Fortbewegungsmittel benutzt werden kann. Denn das würde ich etwas dürftig finden in einer Welt in der Luftschiffe so eine zentrale Rolle spielen.

Hylian
27.05.2004, 23:23
Original geschrieben von Enkidu
aber auch ganz abgesehen davon gab es ehrlich noch kein FF, das man nicht hätte unter 30 stunden durchspielen können. ich lasse mir eh immer wahnsinnig viel zeit, von daher.

o_0
im ernst ? als wenn man den Turbogang reinhaut schafft man dass, aber dann geht sowieso jeglicher Spielspass verloren.

Ich lasse mir auch immer eine Menge Zeit das Spiel zu geniessen und alles auf mich wirken zu lassen. Und bei FF XII wird es nicht anders sein, ich kan nLeute nicht leiden welche irgentwelche "wer hats zuerst durch" wettstreite veranstalten. irgentwie unmoralisch finde ich sowas.

Gipsy
28.05.2004, 00:13
@gipsy: das ist basch. gewissermaßen schon ein "neuer charakter", zumindest der letzte, der veröffentlicht wurde. aber lies dir mal die letzten seiten in diesem thread durch, über den haben wir schon lange gesprochen -_^
Ah ok. Habe ihn nur als Partymitglied nicht erkannt ^^ Ich weiß das ihr über Basch in den vorherigen Seiten gesprochen habt, nur hab ich nie mitbekommen, dass ihr darüber redet, dass Basch in die Truppe rein kommt. Muss aber zugeben, dass ich nicht jeden Post gelesen hab ^^# Bislang wusst ich halt nur dies mit Basch und Reks zu Beginn.
Was mich jetzt zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass Basch ja Reks getötet hat. Ob Vaan etwas davon weiß? Ich denke mal, dass Basch es ihn verheimlicht. Sonst würde Vaan wohlmöglich nicht an Basch Seite kämpfen. Nur ne Vermutung meinerseits. (Erinnert mich an Auron, der Tidus zu Beginn verheimlicht, wer sein Vater ist oO)

Enkidu
30.05.2004, 08:00
kaum zu glauben - dieser thread auf seite 2, gerade jetzt wo es schon wieder so viele neue kleine infos gibt? gleich mal wieder hochhol ...
im moment würde ich es sogar begrüßen, wenn sie mal etwas langsamer machen würden, damit ich mit meinen kommentaren hinterher komme -_^ aber noch ist ja kein ende in sicht und ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen sollte ^^

Shadowhell
30.05.2004, 15:46
Nun jut, dann lass ich meinen gewaffel mal wieder freien lauf.....

in dunklen Dungeons ohne Beleuchtung sollen auch Untote auftauchen

Sehr gut! Wenn das nun noch ordentlich in szene gesetzt wird mit einer schönes Musik unterlegung (wovon ich schwer ausgehe) und anderen Atmosphärischen gimmicks bin ich zuversichtlich das es die ein oder anderen "Schock" momente geben wird.

Matsuno soll den Producer von FF11, Hiromichi Tanaka, gefragt haben, ob er einige Monster aus FF11 verwenden darf, z.B. den nun auch in FF12 auftauchenden Mandragora

So spart mann sich Zeit ohne das die Qualität leidet.......wieso also nicht? Immerhin dauert die portierung nicht so lange wie eine komplette neu entwicklung der modelle.

bei Bossgegnern wird es teilweise nötig sein, die Charaktere zu zerstreuen und von verschiedenen Positionen anzugreifen

Jetzt bin ich nur gespannt wie das dann per Gambits zu bewerkstelligen is. Ich steh den dingern ja immernoch skeptisch gegenüber und leg meine meinung dazu erst fest wenn ich ne gewisse Spielerfahrung damit hab.

bekämpf man mehrere Gegner, wird jede Monsterart zwecks Übersichtlichkeit in Gruppen eingeteilt, die man angreifen und mit L1/R1 auswählen kann; dabei gibt es im Übrigen auch eine angreifbare Gruppe für die eigenen Mitstreiter

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wenn ich mir so vorstelle das der Spieler gegen 20 Feinde antritt, würde das ohne diese Funktion ziemlich schnell in einer sehr "komplizierten" situation ausarten.....

die Stadt scheint in ein Geschäftsviertel und in ein mit Hochhäusern bebautes Gebiet unterteilt zu sein

Nungut, Rabanastre ist anscheinend die Stadt vom Artwork. Evtl. is das voreillig aber ich hoffe doch das es so ist....

ob das Spiel die PS2-Festplatte unterstützen wird, ist noch nicht entschieden

Solang dat nicht zwingend is kann's mir egal sein.....

General_Zwinger
30.05.2004, 16:59
kaum zu glauben - dieser thread auf seite 2, gerade jetzt wo es schon wieder so viele neue kleine infos gibt? gleich mal wieder hochhol ...
Könnte daran liegen, dass sich nicht alle sofort auf jede klitzekleine Info stürzen *g*
Ich machs gleich mal trotzdem^_O

Irgendwie finde ich einige von diesen Informationen so nichtssagend... z.B. das man in Bosskämpfen von mehreren Seiten angreifen solle. Das gehört zum taktischen Element und damit das habe ich erwartet...
Das es so viele Untergattungen der Magie gibt, dem stehe ich etwas skeptischer gegenüber. Ich würde es nicht sehr begrüßen, wenn ich ähnlich einem Jobsystem nur wenige Arten der Magie anwenden kann- learning by doing wäre hier natürlich hilfreich, indem man die Magie erlenen kann, die man haben will.
Frage mich jetzt nur, wie das aufgebaut sein soll? Wenn man Weißmagie VIta benutzt, lernt man irgendwann VItra, etc.
Bei so etwas würde ich wieder durcheinander kommen und die besten Sachen sowieso nicht kriegen, weil ich mit Jobs nicht allzu experimentierfreudig bin O_o
Hoffentlich kann man auch die Balkengeschwindigkeit im Menü verändern, so dass man sich für den Einstieg die Geschwindigkeit runterstellen kann, um mehr Zeit zum Überlegen zu haben ^^°

Das es verschiedenfarbige Balken gibt, war mir auch schon klar, weil es sonst arg unübersichtlich werden könnte^^

Und wie ich schonmal gesagt habe, ich hoffe, dass FFXII im Bereich der Welt mehr Abwechslung bietet als FFX- was natürlich auch recht abwechslungsreich war, aber irgendwie nicht so wie die älteren Teile, ka wieso.

in dunklen Dungeons ohne Beleuchtung sollen auch Untote auftauchen
Frage ich mihc, wieso das erwähnt wurde. Könnte sein, dass dies auf ein Horrorelement hinausläuft, was ich ABSOLUT NICHT begrüßen würde. Ich kanns einfach nicht gebrauchen, wenn ich bei einem RPG ein wenig abschalten will und dann geschockt werde. Es hat schon Gründe, warum ich Horror Survivals nicht mag. Aber angesichts des anderen Gewäschs, was da so drinsteht, muss dem wohl kein großer Wert zugeordnet werden.
Weiter mag ich eine bedrückende Atmoshpäre in den Dungeons nicht SO sehr- das hinterlässt bei mir dann immer böse Erinnerungen und dann habe ich Angst vor dem Abschnitt, bei einem weitern Durchspielen *g*

Matsuno soll den Producer von FF11, Hiromichi Tanaka, gefragt haben, ob er einige Monster aus FF11 verwenden darf, z.B. den nun auch in FF12 auftauchenden Mandragora
Wieso muss dazu gefragt werden^^
Oder heisst das, er will Monster 1:1 übernehemen? Wenn ja, dann sind das ja Zustände, die seit den ganz alten FF nicht mehr da waren *g*

So spart mann sich Zeit ohne das die Qualität leidet.......wieso also nicht? Immerhin dauert die portierung nicht so lange wie eine komplette neu entwicklung der modelle.
LOL... so könnte man auch das Monsterrecycling in FFX-2 rechtfertigen ^_O
Ohne FFXI zu kennen, würde mir das nicht im Prinzip recht egal sein (*g*), dann fände ich so ein Recycling unter aller Sau.
Aber wie gesagt, im Prinzip kratzt mich das nicht wirklich.

Wenn ich mir so vorstelle das der Spieler gegen 20 Feinde antritt, würde das ohne diese Funktion ziemlich schnell in einer sehr "komplizierten" situation ausarten.....
Huh... ich hoffe das so große Schlachten die Ausnahme bleiben. Ich würde wohl arg durcheinanderkommen, wenn so viele Feinde das Feld blockieren...
Aber das eine oder andere große Gemetzel habe ich mir auch schon in den alten FF gewünscht (gerade, wenn die Feinde eine Stadt angreifen, dann 7 Soldaten auf einen zustürmen, man aber nur gegen 2-3 kämpft^^).

So, nochmal was zu den alten Infos... die größe der Stadt in KOmbination mit dem Questsystem erinnert mich schon zu stark an West-RPGs. Ich habe die Ost-RPGs eigentlich immer wegen dem Weglassen von vielen Sidequests (so viele, das sie in einem Buch vermerkt werden müssen) und den überschauberen Städten gemocht. Das geht mir definitiv zu weit in Richtung West.
Ich will nicht wie in BG II in einem FF stundenlang in einer Stadt sitzen, um alle Quests zu erfüllen (und das MUSS ich^^), sondern lieber viele unterschiedliche Locations in der Zeit abgrasen.
Wenn ich eine große Stadt haben wollte, würde ich mir ein West-RPG zu Gemüte führen.
Die Idee ist natürlich nicht schlecht, mir missfällt sie nur hier^^
~160 Leute... wenn die dann auch noch an verschiedenen Stellen des Spiels immer was anderes sagen, und da die ein oder andere wichtige Info drunter ist, köpfe ich die Entwickler.

Dann mal weiter... das die Spielzeit um die 40 und mit Zusatzquests 100+ sein soll, missfällt mir auch wieder. Da lobe ich mir die alten FF, wo man meistens mehr Zeit mit der Hauptstory als mit Zusätzen verbringt. Der Trend seit FFX gefällt mir überhaupt nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass weniger langwierige Minispiele als in X und X-2 verwendet werden. Und das nutzloses Hochleveln seiner Charaktere größtenteils entfällt, weil ich das in X zum Kotzen fand.
Ich will irgendwie nicht, dass ich bei einem RPG mehr Zeit mit irgendwelchen blöden Nebenaufträgen verbringe, als mit der Hauptstory.
Andererseits will ich zumindet beim 2. Durchspielen auch alles haben, ein Teufelskreis ^_O
Ich hoffe, dass keines der langwierigen Nebenquests wichtige Informationen der Story beinhaltet (siehe FFX-2 :rolleyes:), oder das man die Story gar erst richtig verstehen kann, wenn man viele Nebenquests macht (X UND X-2 -_-).

Hmmm... ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mir bei FFXII erstmals ein CHarakterverzeichnis anlegen sollte, weil ich glaube, dass es Unmengen an Charakteren geben wird, die wichtig sind. Und ich hab so ein schlechtes Gedächtnis, wenn dann über wen gesprochen wird, der am Anfang vorkam, weiß ich das doch nicht mehr^^
Ach ja, da hoffe ich auch, dass irgendwelchen storyunwichtigen Charakteren viel weniger Screentime geschenkt wird als dies in X und gerade in X-2, wo sich ja eigentlich alles um die Nebencharaktere dreht. Denn Charaktere wie Lucille, Clasko, Yaibal, etc. haben vor allem in X-2 viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie so extrem unwichtig sind. Auch in X war das schon zu viel. Ich mags lieber, wenn diese unwichtigen Charaktere 2-dimensional bleiben, dafür mehr Zeit der Entwicklung der wirklich wichtigen geben wird, was in X wieder nicht wirklich der Fall war (Seymor -_-).

So, habe mich erstmal über FF XII ausgelassen, und ich weiß, dass vieles, was ich sage, vermutlich klar im Kontrast zur Allgemeinheit steht, und dass ich bei manchen Punkten auch recht konservativ erscheine.

edit:
Da ist mir spontan was aufgefallen: Enkidu sagt ja recht oft, dass doch ein paar von den Neuerungen, die es in FFXI gab, in FFXII wieder auftauchen würden, und wie gut das sei.
Mir ist aufgefallen, dass FFVIII beispielsweise auch recht viele Neuerungen bot, doch von denen hat man keine mehr gesehen (außer eine Abwandlung des Kartenspiels^^).
Ich weiß zwar, dass viele der Neuerungen aus FFVIII nicht unbedingt toll waren, aber zumindest eine Sache fand ich doch sehr gut: Das die Gegner mitgelevelt haben.
Ich fand es äußerst Schade, dass dieses Feature später nicht mehr zum Einsatz kam, außer in der Tactics Reihe (weiß spontan nicht, ob Tactics oder FFVIII zuerst da waren^^°). Und nun würde mich doch sehr interessieren, ob es in FFXII eventuell wieder mitlevelnde Gegner gibt.
Dem taktischeren Kampfsystem würde dies sicher keinen Abbruch tun, es wohl sogar verbessern, weil es nicht nur darauf ankommt, wie ein blöder zu leveln, sondern wirklich auf taktisches Vorgehen.
Falls dazu schon was bekannt war, dann hab ichs nicht mitbekommen^_O

Hylian
02.06.2004, 04:42
wollt ihr den Thread auf die zweite Seite sinken lassen ? also ich bin dafür das wir uns den letzten Spass am Spiel nehmen und uns mit News nur so zudonnern.

tjo, im moment gibts keine besondere News, das ist allerdings nicht weiter schlimm dann bleibt nähmlich platz für Fragen.

meine wäre diesesmal bezüglich der eben nicht vorhandenen Weltkarte, wird das jetzt wirklich so umgesetzt das man ganz normal und im vergleich zur Landschaft Proportional korrekt durch die Weltkarte rennt ? Das würde dem Spieler von Anfang an eine menge freiheiten lassen, da ich mir vorstelle das die welt nur so vollgepackt mit irgentwelchen Sidequests sein wird.

ich finde diese änderung positiv, weniger wegen den freiheiten und der interaktivität, sondern mehr deshalb weil es zum realismus beiträgt.

Der_AJ
02.06.2004, 13:48
Ich sehe das mit einnem lachenden und einem weinenden Auge.

Einerseits hast du antürlich recht. Das ganze wirfd realistischer, bietet mehr Freiheiten und Paltz fr Sidequests. Ebenso denke ich, dass das zu dem ADB-KS einfach besser passen wird.

Andererseits hoffe ich aber, dass es nicht so gemacht wird wie in zum Beispiel The Elder Scrolls III: Morrowind (klar auch WEST_RPGs können geil sein, aber ich würde mir sowas dennoch nicht für FF wünschen)

Shiravuel
02.06.2004, 13:54
Hey, was hast Du gegen Morrowind?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif :D Aber stimmt, zu FF würde das nicht passen. "This ist this and that ist that", wie Sigurd in Xenogears sagen würde. Jedenfalls hoffe ich, dass es bald erscheint, denn je mehr ich darüber lese, desto gieriger werde ich.

@General Zwinger

Dass man - wenn man als Weißmagier Vita benutzt - irgendwann Vitra lernt, hatten wir, meine ich, schon mal in einem FF, leider weiss ich nicht mehr in welchem. Aber die Untergattungen bei der Magie sehe ich eigentlich nicht als Schwierigkeit. Wenn hier auch die Nou-Mous vorkommen (wie FF TTA, dann sind die die besten Magier und lernen eh schnell.

Der_AJ
02.06.2004, 14:22
@dragonlady: Ich habe überhaupt nichts gegen Morrowind. Das schlimmste an dem Spiel ist, dass es keinen multiplayer gibt.
Aber back to topic

Hylian
02.06.2004, 15:24
Original geschrieben von Der_AJ
Andererseits hoffe ich aber, dass es nicht so gemacht wird wie in zum Beispiel The Elder Scrolls III: Morrowind

Du meinst Echtzeit ? oder Egoperspektive ? ich meine in FF XII wird sowieso keins von beiden eingesetzt. von daher.

Der_AJ
02.06.2004, 16:36
Nein, ich meinte den Stil, wie die Welt aufgebaut ist.

Das es weder Egoperspektive noch pure Echtzeit gibt, weiß ich.

Puck
02.06.2004, 23:31
Hab ma ne Frage: Wir es in FFXII Bestias geben?

sephiroth zero
02.06.2004, 23:35
Ja es wird Beschwörungen geben ich weiß zwar nicht alle aber es sind wieder Ifrit, Shiva und Co. dabei und ich glaub auch noch ein paar aus Finalfantasy Tactics Advance.

Der_AJ
02.06.2004, 23:36
Also es wrde dazu noch ncihts handfestes beannt gegeben, aber schau mal hier. (http://ff12.gamigo.de/index.php?show=summons)

haebman
02.06.2004, 23:54
Seit der neuen Gamepro will ich FF12 einfach nur noch haben !!!

Der Stil gefällt mir super gut und eigentlich hoffe ich nur noch auf eine gute Story (die besser wird als die von 10, mal ehrlicher so toll fand ich die net...), der Rest wird einfach gut, das weis ich :D

@Der_AJ :

Meinst du weil man da ewig lang rumläuft und nix passiert? Dann muss ich dir zustimmen.

Der_AJ
03.06.2004, 00:39
Zum Beispiel das. Teilweise ziemlic leer. Wenig Gegner und imerm nur dieselben...
recht abwechslungsloses Design der Weltkarte (innerhalb der 7 vegetationszonen oder 5 oder was weis ich)und so halt

Enkidu
03.06.2004, 01:31
Original geschrieben von Puck
Hab ma ne Frage: Wir es in FFXII Bestias geben?
es wird beschwörungen geben. in welchem umfang und wie sie in das spiel integriert sind ist nicht bekannt. und sie werden selbstverständlich nicht "bestias" heißen, wir sprechen hier immerhin nicht um miserabel übersetzte deutsche versionen.

Original geschrieben von sephiroth zero
ich weiß zwar nicht alle aber es sind wieder Ifrit, Shiva und Co. dabei und ich glaub auch noch ein paar aus Finalfantasy Tactics Advance.
woher willst du denn das wissen? es wurde definitiv weder irgendein bild von ihr gezeigt, noch irgendein wort über shiva verloren. ähnlich ist es mit ifrit, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er in den videos gezeigt worden sein soll. nur in dem fall konnte man es nicht so gut erkennen. aber ganz ehrlich, langsam habe ich es satt, den leuten zu erklären, dass da nicht shiva, sondern ultima, eines der fünf totema der rassen von ivalice gezeigt wurde. ich kann doch auch nichts dafür wenn sich nicht darüber informiert wird. hört sich böse an, so böse meine ich es auf jeden fall nicht, aber wenn man keine ahnung hat, dann muss man doch auch nicht auf so eine frage antworten. "und ich glaub auch noch ein paar aus Finalfantasy Tactics Advance" - es besteht ein riesengroßer unterschied zwischen einfachem summon und einem totema, die weitaus stärker in FFXII sein werden.

Original geschrieben von haebman
Seit der neuen Gamepro will ich FF12 einfach nur noch haben !!!
sorry, aber das empfinde ich fast schon als beleidigung. da reißt sich coldy förmlich den arsch auf und verzichtet auf schlaf und nahrungsaufnahme, um uns mit infos aus erster hand bezüglich diesem spiel zu versorgen, und du freust dich darauf weil du erst wochen später in einer schlechten deutschen zeitschrift diese infos in komprimiertem und teilweise verfälschtem, aber mit sicherheit oberflächlichen zustand gesehen hast.

tut mir leid falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, ich bin heute etwas neben der spur ...

haebman
03.06.2004, 02:43
sorry, aber das empfinde ich fast schon als beleidigung. da reißt sich coldy förmlich den arsch auf und verzichtet auf schlaf und nahrungsaufnahme, um uns mit infos aus erster hand bezüglich diesem spiel zu versorgen, und du freust dich darauf weil du erst wochen später in einer schlechten deutschen zeitschrift diese infos in komprimiertem und teilweise verfälschtem, aber mit sicherheit oberflächlichen zustand gesehen hast.

Nun ja, leider bin ich nicht ganz so häufig im Netz, geschweige denn das ich mir die ganzen Videos ziehen könnte... Ich hätte wohl eher schreiben sollen seit dem Video der Gamepro, den das können die wohl kaum verfälschen.
Also freue ich mich wegen der ersten bewegten Bilder die ich gesehen habe.
Sicher hab ich die ganzen Infos auch mitverfolgt und daran das sich jemand beleidigt fühlen könnte hab ich jetzt mal nicht gedacht als ich diesen Beitrag so verfasst habe, zefix noch eins.

Tinúviel
03.06.2004, 02:47
@Enkidu: Ich kann dich verstehen! Ich bin zwar im Forum ein Newbie, verlasse mich aber schon seit langem auf die squarenet News. Blaffe regelmäßig User in anderen Foren an, die die News von Squarenet als ihre eigenen ausgeben, bzw. ohne Quellenangabe zitieren. Ich kann es nämlich auch nicht leiden, wenn die Arbeit anderer nicht richtig gewürdigt wird. Finde deine Reaktion zwar ein klein wenig hart, aber durchaus nachvollziehbar und verständlich.

@Topic: Also ich warte schon gespannt auf eventuelle Bilder von Shiva und Ifrit. Auch wenn bisher nichts von ihnen bekannt ist, glaube ich recht fest daran, dass sie wieder vorkommen. Die gehören doch dazu wie Chocobos und Mogrys ^^

Alles in allem gefallen mir die News über FF XII bisher. Alles noch sehr ungewohnt, aber ich denke eigentlich, dass meine Erwartungen an das Spiel nicht enttäuscht werden. Ich freue mich schon, vor allem alle diese Innovationen, so ungewohnt sie auch sein mögen, machen mir jetzt schon voll Lust auf das Spiel ^^

Ryu-Hayabusa
03.06.2004, 03:25
Also, ich habe mal wieder einiges in erfahrung bringen können (durch ein video von der E3 auf einer DVD eines magazines, das ich sammle ^^):

einmal kann man dabei sehen, wie monster und auch charaktere sterben bzw. k.o. gehen, nämlich indem sie sich einfach fallen lassen (hinhocken) und sich dann ins tranzparente auflösen...

das ist ja mal nebensächlich, was mir viel mehr aufgefallen ist, ist eine stelle, bei der vaan, ashe und fran aus etwas weiterer entfernung auf einen behemoth zulaufen:
das verwunderlich dabei ist, dass in diesem fall der direkt gesteuerte charakter vaan ist, aber der spieler noch bevor er beim monster ankommt, ihn aber schon anviesieren kann, mit fran einen befehl für eine fernkampfattacke ausführt, indem er direkt die attacke auswählt, ob er nun gambits vorher ausgewählt hatte oder nicht konnte man nicht erkennen, aber auf jeden fall geschieht das, ohne dass er ins menu wechselte oder ähnliches (um den bsp. den charakter zu wechseln)... :confused:

nun frage ich mich, ob man nun doch direkt für die anderen mitstreiter spezielle attacken auswählen kann (dann doch per gambits, sodass diese nicht nur angriffsmuster, sondern auch eine direkte anwahl einer attacke ermöglichen, oder ähnliches) oder ob es vielleicht eine möglichkeit gibt zwischen den aktiven (3) Mitstreitern per kurzwahltaste (z.b. mit L2 und R2) schnell wechseln zu können, sodass man die möglichkeit hat vielleicht auf gambits zu verzichten, da man dann ja doch für jeden charakter die befehle verteilen kann (der bildschirm wird ja immer "eingefroren" bei der auswahl einer aktion)...:confused:

Prevailer
04.06.2004, 19:42
Original geschrieben von haebman
Nun ja, leider bin ich nicht ganz so häufig im Netz, geschweige denn das ich mir die ganzen Videos ziehen könnte... Ich hätte wohl eher schreiben sollen seit dem Video der Gamepro, den das können die wohl kaum verfälschen.
Also freue ich mich wegen der ersten bewegten Bilder die ich gesehen habe.
Sicher hab ich die ganzen Infos auch mitverfolgt und daran das sich jemand beleidigt fühlen könnte hab ich jetzt mal nicht gedacht als ich diesen Beitrag so verfasst habe, zefix noch eins.

Ohja, du hättest "Video" schreiben sollen. Denn der zweiseitige Bericht ist wirklich mies. Tippfehler, Rechtschreibfehler, inhaltlich teilweise zweifelhaft und außerdem IMO die falschen Schwerpunkte gesetzt. Und zur Hintergrundstory ist ja wohl auch weit mehr bekannt als der Redakteur offenbar weiß. Wie auch immer - das ist nichts Neues und auch keine Ausnahme. Andere Mags sind da ähnlich. Da sind die SN News wirklich vorzuziehen. Allerdings muss ich sagen, lohnt sich das Video wirklich mal. Die Kommentare des Redakteurs sind zwar auch nur Durchschnitt, aber nach dem kommentierten Teil kommt ein unkommentierter Teil, der einen Trailer von der E3 zeigt. Aus dem sind ja auch die neuen Screenshots. Außerdem war es für mich schon ein komisches Gefühl, FF XII das erste Mal auf dem Fernseher zu sehen :D

@Ryu-Hayabusa: von welchem Mag sprichst du?

Ryu-Hayabusa
04.06.2004, 20:46
Original geschrieben von Prevailer
@Ryu-Hayabusa: von welchem Mag sprichst du?

Michse sprechen von da PlayZone...

Jedenfalls sieht's für mich immernoch komisch aus, es ist schließlich auch weitesgehend unkommentiert, obwohl ich da auch skeptisch bin und auch nach meinem "gesunden" menschenverstand gehe, bis es richtig bewiesen wurde...
ich denke mal die redakteure verwechseln mal öfters auch etwas oder wissen nicht genau bescheid, ist ja auch kein wunder, wenn man den ganzen tag zockt und dann noch verschiedene viele ganes quer beet..., da kann soetwas schon auch vorkommen, zumal ich mir das magazin auch nur wegen der guten dvd kaufe..., beeinflussen lasse ich mich nicht durch ein paar screenshots, die öfters noch schlechtere qualitäten aufweisen, als es in wirklichkeit ist und aussagen von denen..., einzig und allein von bewegten bildern und allgemeinen beschreibungen zu story und steuerung etwa lasse ich mich beeinflussen...

Enkidu
05.06.2004, 02:05
neue screenshots siehe SN-news ^_^

najaa, so neu sind die meisten ja nun nicht, aber gewiss in dieser qualität. waren einige sehr geile dabei, die ich davor noch nicht kannte, vielleicht habe ich davor aber auch einfach nicht gut genug aufgepasst.

sieht das nicht mal sehr sehr geil aus ^^ ?
http://www.squarenet.de/gfx/news/1098_image_14.jpg

mir läuft schon das wasser im mund zusammen wegen der vielen wirklich spektakulären FMV-sequenzen, von denen wir bis jetzt ja noch nicht viel gesehen haben.

was ich doch etwas schade finde, ist, dass sie die statusanzeige ein wenig verändert haben. jedenfalls glaube ich das seit diesen screenshots. auf den ersten bildern sah das irgendwie einheitlicher aus, jetzt gibt es da den zeitbalken und den MP balken in anderen farben, nämlich gelb und rot, wobei ich früher überhaupt keinen zeitbalken erkennen konnte und der MP balken genau wie bei den HP ganz hell blau, fast weiß und eben passend zum rest der anzeige waren. aber wie viel man über so etwas schreiben kann ^^ nur eine kleinigkeit, die mich nicht allzusehr stört. aber genug, um es hier zu posten. behaltet die ersten screens gut in erinnerung, später werden wir uns noch wundern, wie sehr das fertige spiel im detail davon abweicht -_^

Fried
05.06.2004, 02:11
also, was ich bis jetzt von FFXII gesehen habe, lässt wirklich hoffen. das kampfsystem wirkt auf den ersten blick schon super. endlich kann man mal frei herumlaufen und wird nicht plötzlich in irgendeinen kampfbildschirm versetzt. auch die charaktere find ich um einieges gelungener als in FFX, hoffe halt aber immer noch auf einen bangaa als spielbare figur.

Tombery
05.06.2004, 18:27
Final Fantasy XII gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Das Kampfsystem gefällt mir schon jetzt sehr gut und ich bin mir sicher dass sich perfekt spielen lassen wird. Endlich ein komplett neues Kampfsystem für FF, das ist etwas das die Serie nun wieder um einiges weiter bringt. Auch wenn mir das ATB und CTB eigentlich gut gefallen haben, denke ich dass das Active Dimension Battle System um einiges besser ist, da es wirklich sehr viel dynamischer wirkt als alles zuvor. Es scheint überhaupt sehr revolutionär zu sein, nicht nur für FF sondern für das gesamte RPG Genre, denn irgendwie kommt es mir doch sehr neuartig vor. Dennoch erinnert es immer noch an das alte System, nur in einer moderneren und dynamischeren Form. Als ich die ersten Videos des Kampfsystems gesehen habe dachte ich wirklich „Ist das die FF-Serie“, aber andererseits fühlte ich mich doch schon vertraut damit. Schon jetzt bevor ich es gespielt habe bin ich davon total begeistert und bin mir fast sicher dass es mir besser gefallen wird als in den anderen FFs.
Die andere Sache ist die Abschaffung der Random Encounters oder die „nervigste FF Tradition“ wie man sie auch bezeichnen kann. Obwohl es schon früher so gut wie sicher war dass es in diesem Teil keine Zufallskämpfe geben wird bin ich froh dass es nun offiziell ist und wie man sieht funktioniert es hervorragend. Dass beste daran ist dass man die schwachen Gegner nun sofort besiegen kann, und nicht wie früher die Ladezeit und Kamerafahrten länger dauert als der Kampf selbst, welcher manchmal nach nur einem Schlag wieder vorbei war. Nun wirkt die Spielwelt auch wie aus einem Guss, was mich sehr begeistert. Obwohl mir die Kamerafahrten immer gefallen haben funktioniert es so einfach viel besser. Ich bin mir sicher dass wir nicht auf diese Verzichten müssen, denn bei besonderen Techniken oder Zaubern werden diese nach wie vor vorhanden sein.
Wie das mit den Gambits genau funktioniert hab ich eigentlich noch immer nicht so ganz verstanden. Denn es sieht doch so aus als ob man im Commandfenster sowieso zu allen Charakteren durchschalten könnte. So kann man doch sowieso die Befehle erteilen die man will. Oder bestimmen die Gambits automatische Kampfhandlungen welche nebenbei ausgeführt werden, was eigentlich doch wieder Sinnvoll wäre. Natürlich waren diese Slots in der Statusanzeige für diese Gambits, aber die sind anscheinend verschwunden und scheinen nur noch im Menü auf, was eigentlich besser ist, denn die Gambits sind auch im Commandfenster anzuwählen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass neben dem Namen der Gegner immer A,B,C oder D steht was die Gegnergruppe zeigt.
Dass die Monster nun so intelligent sind, finde ich einfach fantastisch. Sie flüchten, heilen sich gegenseitig und greifen in Gruppen an. Es ist einfach genial was dadurch für ein Spielgefühl aufkommen könnte.
Nach den Kämpfen erhält jeder Charakter verschieden viele EXP und auch LP. Also gibt es keine AP mehr, aber ich denke dass diese LP (vielleicht Learnpoints) eigentlich so ziemlich dass gleiche sein werden.

Die Landschaften scheinen wirklich riesig zu sein, was ich unglaublich toll finde. So kann ich die fehlende Weltkarte viel besser verkraften. Denn diese Landschaften kommen einer Worldmap doch schon ziemlich nahe. Das einzige Problem das ich sehe ist dass man wohl wieder nicht die direkte Kontrolle über das Luftschiff übernehmen kann, denn eine richtige Weltkarte wird es wohl nicht geben. Das finde ich schon sehr schade, aber vielleicht finden sie ja noch einen Weg um es irgendwie zu realisieren. Na da fällt mir ein dass Matsuno sagte mit dem Gedanken spielte Luftschiffschlachten zu machen aber es doch sein ließ. Das finde ich auch schade, denn diese haben mir in Skies of Arcadia sehr gut gefallen und SquareEnix hätte viel daraus machen können. Aber es gibt bei FF immer ein nächstes mal und ich denke dass sie es irgendwann sicher machen werden. Aber um was es mir bei dieser Aussage geht ist dass man Luftschiffschlachten nur schwer machen könnte, wenn man das Luftschiff nicht steuern kann, also ist es vielleicht doch möglich dass man es selbst steuern könnte. Und im Hauptmenü steht bei der Beschreibung vom Menüpunkt Map „View zone maps and the world map“. Was schon beweist dass man die Weltkarte wenigstens ansehen kann was man in FFX nicht konnte. Die Hoffnung auf eine richtige Worldmap steigt irgendwie wieder.
Ich freue mich jedoch sehr dass die Luftschiffe in FFXII eine wichtige Rolle haben, denn ich liebe sie einfach. Luftschiffe sind meiner Meinung nach sowieso für mehr geeignet als nur als Fortbewegungsmittel. Auch hoffe ich dass man im Laufe des Spieles mehrere Luftschiffe bekommen wird. 3 oder 4 währen toll. Ich hoffe dass es überhaupt mehrere Fortbewegungsmittel geben wird was irgendwie Abwechslung bringt. Jetzt ist mir gerade das Meer eingefallen. Wenn man die Weltkarte zu lande gut durch diese großen Ebenen ersetzten kann, wie sieht es dann am Wasser aus. Ich bin mir sicher dass es ein Schiff geben wird, aber wird es nur so sein wie in FFX oder wird man auf dem Meer frei herumfahren können?

Nun zu Basch. Ich finde er sieht verdammt cool aus und ist einfach ein genialer Charakter. Obwohl mir Vessler vom Aussehen und vom Namen her besser gefallen hätte aber Basch ist auch sehr gut. Er hat seine Ideale, für welche er skrupellos seinen eigenen König tötet. Die Tatsache dass er auch Reks umbringt und später mit Vaan in der Party ist, ist einfach perfekt für Konflikte innerhalb der Party. Mir erscheint überhaupt die gesamte Party viel realistischer als in anderen Rollenspielen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren sind viel tiefgreifender und auch spannender. Zum Beispiel Vaan und Penelo, wie oft kommt es vor dass der Hauptchara zu beginn des Spiels schon eine feste Freundin hat? Oder Balthier und Fran welche bestimmt einen gemeinsamen interessanten Hintergrund haben. Oder eben Vaan zu Ashe welche fühlt dass sie ihr Herz an ihn verlieren könnte. Diese Party gibt viel mehr her als in den früheren FFs, es gibt bisher keine Klischees und die Charaktere wirken neuer, zum teil auch „böse“ wie z.B. Basch. Ich bin froh dass es nicht nur solche strahlenden Helden gibt sondern auch skrupellosere Charas, bisher dachte ich eher das Balthier so wäre, aber anscheinend ist wohl eher Basch der „Bad Guy“ welcher aber auch irgendwie „nett“ wirkt. Mir scheint es so als ob es eigentlich keinen Hauptcharakter mehr gibt, sondern eher so wie in FFVI. Auch das Charakter Design kann auf ganzer Linie überzeugen und ist einfach nur gut. Ich bin wirklich froh über Yoshida und wünsche mir dass er auch noch bei weiteren FFs diesen Job übernimmt.
Nun aber zum negativen Punkt der Partyzusammenstellung. Bisher sind es 5 Menschen und nur eine Viera. Wo bleiben die Bangaa, die Nu Mou oder die Moogles? Einige denken dass nur noch zwei Charaktere kommen werden, aber ich nicht. Im Switchmenü gibt es noch zwei „Empty“ Felder, aber im Hauptmenü ist nur noch ein Platz frei. Also wird es wohl unten noch weiter gehen und wenn es im Hauptmenü unten weiter geht, warum nicht auch im Untermenü? Also für mich ist die Hoffnung auf eine über 10 Mann starke Party durchaus noch immer vorhanden. Ich wünsche mir noch einen Bangaa einen Moogle und einen Nu Mou und noch zwei oder drei Menschen. Obwohl ich mich über noch mehr natürlich noch mehr freuen würde. Aber ich will halbwegs realistisch bleiben.

Auf dem Screenshot bei der Moogleparade ist doch vorne ziemlich sicher ein Nu Mou zu erkennen und ich muss sagen ich bin begeistert. Der sieht doch einfach nur genial aus. Irgendwie ziemlich Geheimnisvoll und Mysteriös. Ich will so einen in der Party!

Die PDD4 hat es einfach nur drauf. Sie bringen frischen Wind in die FF-Serie, und genau das war auch nötig.

Habt ihr schon den Trailer in der Gamepro gesehen. Der ist wirklich sowas von genial ich konnte mich vor staunen kaum noch einkriegen. Dadurch hat sich meine Vorfreude ums 10-fache gesteigert.

http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=3970
Vaan sieht hier sowas von cool aus. Ich weiß nicht warum er hier eher braune Haare hat, wahrscheinlich wegen dem Licht, aber er sieht noch um einiges besser aus als sonst. Ich würde mich freuen wenn er im fertigen Spiel dann so eine Haarfarbe bekommt. Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber wer weiß? Und er steuert ein Luftschiff, genau wie er es immer wollte!

http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=3971
seht euch nur dieses rießige Luftschiff an. Es sieht sowas von geil aus ich krieg mich kaum mehr ein.

was ich doch etwas schade finde, ist, dass sie die statusanzeige ein wenig verändert haben.
Also den MP Balken hätten sie wirklich blau lassen können, aber er gefällt mir auch in rot. Ich finde das nicht schlimm, und vielleicht kann man die Farbe ja ändern.

hoffe halt aber immer noch auf einen bangaa als spielbare figur.
Ja, ich auch und alle anderen auch. Es kann nicht sein dass es so eine geniale Rasse gibt und sie dann nicht spielbar ist. Das gleiche mit den Nu Mou. Man kann nicht so geniale Rasse erschaffen und sie dann nur als NPCs lassen! Ein Moogle wäre auch wieder mal schön.

Ich bin mir jetzt schon sicher das FFXII ein geniales Spiel wird, und kaum jemand enttäuscht sein wird. Ich auf jeden Fall nicht!

Enkidu
07.06.2004, 01:51
habt ihr schon das neue kleine video gesehen? trotz der eher schlechten qualität lohnt sich der download imho wirklich!
http://yamagata.cool.ne.jp/ffdqcm81/ff12_play09.wmv

das fand ich so lustig, wo die party auf einen mandra draufhaut und der seine artgenossen zur hilfe ruft ^^ am ende ists dann auf einmal drei gegen drei, ist doch eigentlich nur fair -_^
ihr wisst ja, ich habe eine vorliebe für mandragoras und finde es einfach klasse dass sie die in FFXII eingebaut haben, sogar genau das modell aus FFXI. und die jetzt schonmal in action sehen zu können ^^
aber es ist ja nicht nur das. eine weitere imho sehr interessante szene die im video gezeigt wird ist die, wo man endlich erfährt, wie es an der stelle in dieser arena weitergeht, wo der trailer damals aufgehört hat. als balthier vaan zu hilfe kommt. und erst an der stelle ist mir klar geworden, wie passend das neue kampfsystem in bezug auf die storysequenzen sein kann. es kommt meiner meinung nach einfach unheimlich cool, wenn auch wirklich an ort und stelle da der kampf stattfindet, wo gerade noch eine interessante cutscene, also mit genau dieser umgebung, zu sehen war.

Ryu-Hayabusa
07.06.2004, 03:10
Yep, hab'sch gesehen und jetzt ist's mir (wie schon in meinem vorherigem post angesprochen) auch wieder aufgefallen, das mit dem befehle auswählen für jeden charakter...

diesmal sieht man genau, wie der spieler ganbits auswählt und dann direkt nicht mehr "vaan" oben im fenster sondern "balthier" und "fran" steht, wobei er zwischen denen recht schnell wechseln konnte...

und nach dann hatte er für jeden charakter eine beachtliche auswahl gehabt, an befehlen, ob das nun aber angriffsmuster sind oder unter anderem auch schon direkte angriffe/moves etc. kann ich nicht genau sagen, würd' ich gerne wissen...

konntet ihr etwas erfahren/erkennen?

Enkidu
07.06.2004, 07:23
Original geschrieben von Ryu-Hayabusa
und nach dann hatte er für jeden charakter eine beachtliche auswahl gehabt, an befehlen, ob das nun aber angriffsmuster sind oder unter anderem auch schon direkte angriffe/moves etc. kann ich nicht genau sagen, würd' ich gerne wissen...
konntet ihr etwas erfahren/erkennen?
fast immer wenn das commandfenster zu einer längeren liste wird, sind das dann schon die einzelnen attacken oder zauber. manchmal kann man das ganz deutlich sehen. ist eigentlich nur etwas anders geordnet als in den früheren teilen. damals hatte man eine liste die vor allem auch horizontal angelegt war, in der man mit dem cursor herumgehen konnte. so wie beispielsweise in FFX. jetzt sieht es viel mehr so aus wie ein erweitertes commandfenster. ach was, es ist das commandfenster, das design ändert sich ja nicht wie sonst. und da scrollt man eben nur noch rauf oder runter. im übrigen ist das auch wieder etwas, das das spiel mit FFXI gemein hat. dort ist es genauso. und ich halte das bei dem kampfsystem auch für sehr sinnvoll, weil es bei der dynamik zu umständlich wäre, seine genauen befehle in vier richtungen auszuwählen. geht schneller so denke ich ^^

Shiravuel
07.06.2004, 15:15
Jetzt konnte ich es auch endlich sehen und es scheint wirklich ein super Spiel zu sein, dass sich von den bisherigen FF's allerdings komplett zu unterscheiden scheint. Habe ich wirklich Ork's gesehen in der Arena? Und es sieht teilweise so aus, als könnte man die Charaktere einzeln steuern. Oder habe ich verkehrt geguckt?:confused:

G.F.Efreet
07.06.2004, 17:03
:o Also ist das schon ein "fast" Echtzeitkampfsystem, nicht schlecht... aber was sollen diese "Lichtfunken" darstellen die von Chara zum Gegner und zurück springen ich finde das das sch.... ausschaut, echt.
Es scheint das sich aber im grunde sonst nichts geändert hat, das Menü ist das selbe auser das es anders aussieht und das es mehrschichtiger ist. Auserdem scheinen bestimmte Eigenschaften(wie beim FF-Tactics) des Chara einstellbar zu sein (ON/OFF), ob man jetzt mit jedem Chara herumlaufen kann so wie mit Vaan sieht man nicht, man sieht nur wie man ihre Kampfbefehle erteilt, aber das ist ein guter Hinweis das das möglich währe(so wie in Summoner, da kann man sogar sein beschworenes Monster kontrolieren als wäre es ein Chara).

PS: ...die Kameraführung macht mir Sorgen... kein weiterer Komentar, fürs erste.

Seraph Eleison
07.06.2004, 18:42
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welcher Seite dieses Bild (http://www.squarenet.info/gfx/news/1098_image_39.jpg) stammt? (wenn jetzt jemand Squarenet sagt, hau' ich ihn :p)
Das kleine Zeichen links oben in der Ecke kommt mir zwar bekannt vor, aber ich habe leider den Namen der Seite vegessen.

Schonmal Danke im vorraus. :)

Und sorry, dass das jetzt so ein bisschen off-topic ist.

Black_Buster
07.06.2004, 20:30
@G.F.Efreet

diese linien die von nem char zum gegner führen und dann auch zurück sind glaub ich zur kennzeichnung dass eine aktion auf den jeweiligen gegner/char ausgeführt wird.... aufjedenfalls kann man diese linien in der optionsmenü ausschalten wenns jemand stört. wobei aber gesagt wurde dass das game ohne diese "hilfsmittel" schwierig sein könnte.

zum game selber: so gespannt auf ein game war ich schon lange nicht mehr! die screens und vids sehn verdammt genial aus!!!! und alle infos die bereits veröffentlich wurden machen einen sehr guten eindruck (story, kampfsystem, kamera ^^ etc.) besonders das neue vid find ich ganz witzig wie die gegner zusammenhelfen ^^.

Tinúviel
07.06.2004, 20:46
Original geschrieben von Black_Buster
@G.F.Efreet

diese linien die von nem char zum gegner führen und dann auch zurück sind glaub ich zur kennzeichnung dass eine aktion auf den jeweiligen gegner/char ausgeführt wird.... aufjedenfalls kann man diese linien in der optionsmenü ausschalten wenns jemand stört. wobei aber gesagt wurde dass das game ohne diese "hilfsmittel" schwierig sein könnte.

zum game selber: so gespannt auf ein game war ich schon lange nicht mehr! die screens und vids sehn verdammt genial aus!!!! und alle infos die bereits veröffentlich wurden machen einen sehr guten eindruck (story, kampfsystem, kamera ^^ etc.) besonders das neue vid find ich ganz witzig wie die gegner zusammenhelfen ^^.

Das sind doch die Target Lines, wie du sagtest zeigen sie an welcher Chara welchen Gegner angreift, welcher Gegner welchen Chara angreift, dann gibts glaub ich noch welche für Chara + Chara (Heilung) und Gegner + Gegner, wenn ich mich nicht irre. Haben auch alle verschiedene Farben!

Ryu-Hayabusa
07.06.2004, 21:29
ob man jetzt mit jedem Chara herumlaufen kann so wie mit Vaan sieht man nicht, man sieht nur wie man ihre Kampfbefehle erteilt, aber das ist ein guter Hinweis das das möglich währe(so wie in Summoner, da kann man sogar sein beschworenes Monster kontrolieren als wäre es ein Chara).

PS: ...die Kameraführung macht mir Sorgen... kein weiterer Komentar, fürs erste.

und: ja, man kann sich denjenigen charakter im menu aussuchen, den man spielen will und anscheinend auch jederzeit wechseln...

zu der kamerafürhrung kann ich nur behaupten, dass auf der anderen seiten (des joypads) ein (...) ami stand und langeweile bei dem spiel hatte, sodass er die kamerasteurung erwas ausprobierte, was natürlich dafür sorgt, dass die kamerafürhrung mal nicht so toll ist, da sich nicht automatisch auf einr ideallinie läuft, sondern individuell "verschoben" werden kann...

Gamabunta
07.06.2004, 21:31
Original geschrieben von Dragonlady
Und es sieht teilweise so aus, als könnte man die Charaktere einzeln steuern. Oder habe ich verkehrt geguckt?:confused:
Man muss da etwas unterscheiden. So wie du es geschrieben hast ist es AFAIK falsch. Man kann den einzelnen Charas jederzeit sagen, benutz diese MAgie, führ diese Technik aus, aber man kann nur einen Chara im Kampf bewegen. Wahrscheinlich den, der im Chara Menü an erster Stelle steht.

Original geschrieben G.F.Efreet
Die Spieler steuern die Kamera mit den rechten Analogstick.

und ich halte das bei dem kampfsystem auch für sehr sinnvoll, weil es bei der dynamik zu umständlich wäre, seine genauen befehle in vier richtungen auszuwählen. geht schneller so denke ich ^^
Naja´, hier benutzt man ja auch vier Richtungen. Aber die Steuerung nach links und rechts ist ja zum Wechseln der Charas, aber ich denke mal du meintest was anderes.^^ Beim Auswählen der Zauber glaub ich, genau^^'

Original geschrieben von Tombery
Oder bestimmen die Gambits automatische Kampfhandlungen welche nebenbei ausgeführt werden, was eigentlich doch wieder Sinnvoll wäre.
Genau das. :)

http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=3971
seht euch nur dieses rießige Luftschiff an. Es sieht sowas von geil aus ich krieg mich kaum mehr ein.
Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen müsste das, das kleine, wendige Luftschiff von Fran und Balthier sein.;)
hier (http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=4069) nochmal. das müsste wohl eindeutig sein.

Gamabunta
07.06.2004, 21:36
hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32311) gehts weiter.

*closed*