PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungskriterien



Sceddar
07.02.2004, 21:33
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

ich denke, folgende situation kommt jedem bekannt vor:
man macht sich auf dem weg zu dem plattenladen seines vertrauens. heute erscheinen sie: die neue platte von XYZ und TXY². voller freude stürzt man in den laden und erblickt sofort die beiden silberlinge. XYZ kostet €16.98, der preis von TXY² liegt bei €11.98. die geldbörse stellt aber nur €18.23 zur verfügung. wer die wahlt hat, die qual...

so oder so ähnlich ist es bestimmt schonmal jedem hier ergangen. ich möchte nun wissen, wie eure entscheidungskriterien aussehen.

erstmal höre ich, bevor ich mich überhaupt für ein album entscheide, probe. sei es im geschäft oder die CD gezogen aus dem netz. dann werden die beiden werke erstmal intensivst durchgehört.
ab und zu zieh ich dann auch freunde zu rat und lass mir erzählen, was sie davon halten. eher selten les ich reviews, die les ich immer danach ;)

bei mir läuft eigentlich alles aufs probehören hinaus. wenn ich dann vor einer entscheidung stehe, ist es immer spontan und aus dem bauch raus.

mein oben genanntes beispiel ist hauptsächlich vom geld abhängig. vielleicht fallen euch aber auch noch andere situationen ein, wo ihr eine entscheidung treffen müsst und könnt dafür dann eure entscheidungskriterien nennen :)

somit happy posting :)

SheeRah
07.02.2004, 22:45
Wenn ich zwischen 2 CD´s entscheiden muss kauf ich eine der beiden nach Gefühl.
Diejenige die mich auf Anhieb mehr angesprochen hat wird dann auch, unabhängig vom Preis genommen. Meistens spielt es eine grosse Rolle wie die CD aufgebaut ist - Digipack etc. - und welche Gruppe ich von beiden lieber höre.

Aber in diese Verlegenheit komm ich heutzutage gar nicht mehr - entweder wird direkt per EC Karte gezahlt oder eine im Laden gekauft und die nächste dann eben per Amazon oder ähnlichen I-Net-Shop :D

Seraph
07.02.2004, 23:24
Ich verlasse mich meistens darauf, welchen Ersteindruck ich hatte, als ich die beiden Cover miteinander verglichen habe... im Zweifelsfall gehe ich danach, welche CD die meisten Tracks hat *lol*. Im Grunde ist es sowieso egal, da ich mir die andere CD dann nächsten Monat oder so hole...

Azrael_Fish
08.02.2004, 07:28
Die erste Entscheidung ist: Welches Cover gefällt mir besser
Der zweite Punkt ist: Auf welche warte ich schon länger

Normalerweise geh ich aber immer erst in den Laden, wenn ich weiss welche CD ich hole. Nach anderen schaue ich meistens sowieso nicht.:D

pazzi
08.02.2004, 16:22
Hauptsächlich würde ich einfach nur danach gehen, welche Gruppe ich lieber mag. Sollte es dann wirklich dazu kommen, dass ich beide Gruppen gleich mag wird einfach mal in beide reingehört und das was mir am besten gefällt sofort gekauft und das andere später.

Aber eigentlich muss ich Azrael_Fish zustimmen. Ich bin mir, wenn ich einkaufen gehe, meistens vorher schon sicher was ich mir hohle und hab dann auch entsprechendes Geld dabei. Sollte es dann mal eine CD geben, die ich spontan im Laden entdeckt habe und kein Geld dafür hab wird natürlich diese bis zu einem späterem Mal zurück gestellt.

Latency
08.02.2004, 16:54
Nunja solche Kriterien sind immer schwer zu treffen. Letzes mal im Plattenladen hatte ich z.B. die Qual der Wahl zwischen Moonspell - Antidote und Blind Guardian - A Night At The Opera. Entschieden habe ich mich für Moonspell, da mir diese Band zu der Zeit einfach mehr zusagte, auch die Ausstattung war etwas umfangreicher, leider auch der Preis :rolleyes:

Nur sind Preis und Ausstattung nicht das eigentliche Kaufkriterium für mich, das sind die Lieder die auf der CD enthalten sind. Größtenteils kenne ich alle Lieder der CD schon im Vorraus und muss so einfach nur noch abwegen wieviele Lieder der beiden CD's mir besser gefallen. Der Preis spielt da wirklich eine untergeordente Rolle.

Allerdings stehe ich jedes mal vor einer ähnlichen Entscheidung wenn ich in den Plattenladen gehe...
Es gibt zu viele CD's die ich gerne besitzen würde und so muss ich mich jedes mal aufs neue zwischen vielen verschiedenen CD's entscheiden :D

Pyrus
08.02.2004, 19:43
Da ich sehr selten CDs kaufe, ist für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich es mir nicht auch anders besorgen könnte. Ich
hör' jetzt zum Beispiel auch grad ein Album, dass ich schon lange haben wollte, aber nie gefunden hab. Hab deshalb auch gleich zugegriffen, als ich mal die Gelegenheit hatte.
Natürlich kaufe ich dann nur, wovon ich ziemlich sicher bin, dass es mir gefällt. Es gibt nunmal Bands, denen ich vertraue, auch wenn ich kein einziges Lied der Platte kenne und auch kein Review gelesen habe. Ein interessantes Konzept in der Trackliste oder Ähnliches bringt mich dann noch rascher zum Zugreifen.

-[IoI]-Ins@ne
08.02.2004, 20:07
Nun, eigentlich ist mein Hauptkriterium bei CDs folgendes:
Brauche ich sie wirklich?
Oder warte ich lieber, bis ich sie mir von einem Freund "ausleihen" kann? (CDs brennen sollte man ja nicht mehr oO)

Meist höre ich ohnehin nur Musik, wenn ich am PC sitze.
Deswegen ist der CD besitz bei weitem nicht so essentiell wie der Daten-Besitz ^^

Außerdem setzen sich meine Lieblingslieder hauptsächlich aus älteren Songs zusammen, die sauge/saugte ich mir dann über Kazaa und brannte selbst eine CD.

Eine CD kaufe ich eigentlich nur, wenn es wirklich das GANZE Album des Künstlers ist, welches mir gefällt, nicht nur ein oder zwei Songs.

Golden Chocobo
08.02.2004, 20:12
*SichvonseinenAufgabenwegbeweg*

Ja also das wichtigste ist vorallem, wie lange warte ich schon darauf. Derzeit gibt es ein Album worauf ich schon seit einen halben Jahr warte und mich darauf freue.
Dann: Was für eine Version! Ich weiß meistens, dass es davon eine andere Version gibt oder geben wird, also überlege ich ob ich diese meistens billigere Version haben will oder die spätere Special Edition.
Nun kommt noch hinzu: Aus welchen Land und welches Spiel/Film. Da hängt es ab, da ich die FF Sammlung kompletieren will, ist das sowieso immer das erste, sobald eine neue rauskommt. Nebenbei gucke ich ob noch was anderes da ist, was ich gebrauchen könnte.
Außerdem: Wie klingt es! Gefällt mir der Stil, oder die Melodie überhaupt. Aber im Endeffekt ist mir dieser Punkt egal, da die meisten dann eh in die Sammlung geraten.^^

Black_Buster
09.02.2004, 02:30
1. hör ich mal beide mal an, insofern der laden ne hörprobe zur verfügung hat

2. wenn beide gleich gut sind dann schau ich mir das Booklet an, es gibt bands die das Booklet verdammt cool gestalten und manche die sich überhaupt keine mühe dabei gaben

3. wenns wieder gleichstand ist, dann werf ich immer ne Münze :D

noRkia
09.02.2004, 09:29
ich entscheide mich dann danach auf welche ich schon länger warte.
das cover ist ja wohl vollkommen uninteressant.vorallem wenn man die band schon ja vorher kennt.
probehören ist eigentlich egal ich kaufe mir immer alle alben und singles einer band weil ich einfach die serie vollhaben will.
das ist wie mit toshinden lol

das ich dabei arm werde ist klar.

edit: achso ich wundere mich worauf einige achten.auf das cover oder das booklet?wie bitte das ist doch egal.natürlich kaufe ichz mir immer digipacks und special versionen aber hier hört sich das ja fast so an als ob cover oder booklet auschlaggbend für den kauf wären.
und wenn ich mir dann ne fernsehzeitung kaufe dann nehm ich die wo noch die promi news drin sind..oh man

Trishna
09.02.2004, 17:02
*hust* *röchel*
Das kommt immer bei mir vor -.-'''
Ich geh mit der Absicht in die Stadt um mir eine bestimmte CD zukaufen! Dann steh ich vor der CD und nimm sie mir, geh dann zur Kasse und sehe dann, dass noche ine andere CD draußen ist, die ich auch unbedingt haben möchte. Und von da an gehts dann los, soll cih mir die oder die andere holen???? ich steh dann hundertjahre vor der CD und überlege, wenn ich mich immer noch nicht entscheiden kann, wird dann probe gehört, doch meistens ist das ergebnis dann gleich: ich will immernoch beide kaufen:rolleyes:. Wenn dann zufällig meine Freundin noch mit mir ist, entscheidet sie meistens mit, weil sie sich dann die CD auch ausleiht. Und dann wenn ich mich entschieden habe und schon an der Kasse stehe, dann kann es möglich sein, dass ich mich noch umentscheide und dann zurückgehe um mir doch die andere CD zuholen. Wenn ich jedoch genung Geld dabei habe kauf ich mir beide, auch wenn cih mich zuhause umbringe, weider so viel Geld ausgegeben zuhaben:D aber ich freue mich dennoch beide zuhaben ^__^
mfg
Yori

khayman
09.02.2004, 18:18
ich vergleiche preis-leistungsverhältnis mit der tatsache welches der beiden alben ich lieber sofort mitnehmen würde und sag mir dann meist "ach scheiss drauf", nehm beide und zahl mit karte. *gg*

Fat Cartman
09.02.2004, 21:06
Seltenheit der CD... Wenn es eine CD ist, die ich locker bei Amazon mit 24-Stunden-Lieferung bekomme, ist das natürlich was anderes als wenn sie limitiert ist und ich sie aus den USA importieren muss...

rgb
09.02.2004, 21:19
Ich entscheide eigentlich auch immer so spontan aus dem Bauch heraus!
Natürlich sehe ich mir erstmal auch die titel an, ob mir irgendwelche davon bekannt vorkommen.

Das Cover hat überaupt keinen einfluss auf mich:rolleyes:!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Stan
09.02.2004, 21:28
Ich stand noch vor einigen Monaten vor der Entscheidung als ich noch nicht alle Manson Alben hatte. Ich hatte nurnoch Geld für ein einziges und mir fehlten noch drei, leider habe ich vergessen, für welches ich mich damals entschieden habe und warum, hmpf.

Im allgemeinen achte ich sehr viel auf die Songtitel, da diese doch einiges über die Musik aussagen. Manchmal verzaubern mich Lieder die ich noch nie gehört habe, nur weil sie einen schönen Namen haben. Ansonsten achte ich auch auf Cover et cetera, da dieses auch vieles über die Musik aussagt. Ein hässliche Cover & Booklet ist imo schon ein Grund eine CD nicht zu kaufen, auch wenn es ein schlechter ist. Die Musik kann zwar trotz schlechte Cover gut sein, dennoch entscheidet das Cover bei mir mit. Des weiteren spielen Preis und Anzahl der Tracks auch noch eine wichtige Rolle, ich kaufe natürlich lieber ein Album mit 16 Tracks für 12 € als eines mit 12 Tracks für 18 €. Wobei das Problem bei zB den Eminem Alben ist, dass vielleicht 18 Tracks drauf sind, davon dann aber 4 nur aus kurzen Gesprächen bestehen, von denen man ja letztendlich auch nicht so viel hat.
Manson & Eminem (wenn zweiteres auch eher nur aus Prinzip/der Vollständigkeit wegen) CDs haben bei mir allerdings Vorrang vor allem, in diesem Fall bin ich aber von zwei CDs ausgegangen die "gleichwertig" sind.

Zusammengefasst:
- Preis
- Anzahl der Tracks
- Cover & Booklet
- Songtitel

Wobei mir am wichtigsten der Titel des Albums/der Lieder und das Preis/Leistungsverhältnis (wobei man bevor man das Album noch nicht besitzt nur Informationen über die Quantität und nicht über die Qualität besitzt) ist.

Azrael_Fish
10.02.2004, 05:47
Meistens geht man doch sowieso in den Plattenladen, um eine bestimmte CS zu kaufen, oder?

jedenfalls mach ich es so...
und ich geh meistens nach bandnamen...
Wenn Iron Maiden drauf steht, dann ist auch Heavy Metal vom feinsten drin...

und die alternative kauf ich mir später... hat man was, worauf man sich freuen kann...:D

Sceddar
10.02.2004, 05:53
Original geschrieben von Azrael_Fish
und die alternative kauf ich mir später... hat man was, worauf man sich freuen kann...:D

man kann das ganze auch anders rum sehen. ich kaufe mir eine alternative, um evtl was richtig gutes und neues zu entdecken und spar mir die perlen für später auf :)

ich denke nicht, dass ich es unbedingt vom namen abhängig mache. auch große bands können enttäuschen! manchmal sind rang und namen nicht alles :rolleyes: ;)

Simon
10.02.2004, 21:59
Es kommt bei mir drauf an.
Meistens ist es so, dass ich erstmal in beide CDs rinhöre und dann entscheide, welche von beide ich mir jetzt kaufe und auf welche ich noch etwas warten kann.
Nach diesem Prinzip habe ich mich auch beim letzten Mal, als ich so einer Entscheidung gegenüber stand, für "KoRn - Untouchables" entschieden, anstatt für "The Offspring - Splinter". Das KoRn-Album gefiel mir einach auf Anhieb besser (dazu sei gesagt, dass ich nun auch im Besitz von "Splinter" bin *zwinker zu Azrael_Fish*).

DJ n

Mastercloud
10.02.2004, 23:53
ach herrje ich schätze das is hier bei jedem das selbe, je nach reinhören und nach dem beliebtheitsgrad....es gibt für mich eine band der ich immer blind vertrauen werde, nämlich the vines, die habens in sich und sin die beste band der welt

Azrael_Fish
11.02.2004, 16:14
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf ein Album gehört habe, wenn ich es kaufe...

Wenn ich einen Video-clip sehe, und der mir gefällt, dann kauf ich mir das Album...
Gut, das kann leicht schief gehen, hat bis heute aber immer geklappt...:D

Simon
11.02.2004, 21:22
Original geschrieben von Azrael_Fish
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf ein Album gehört habe, wenn ich es kaufe...

Gut, das kann leicht schief gehen, hat bis heute aber immer geklappt...:D
Dann hast du Glück gehabt.
Mir ist es leider oft genug passiert, dass ich ein einziges Lied gehört habe, das cool fand und mir dann das Album kaufen wollte.
Zum Glück habe ich vorher immer in die Alben reingehört und konnte mir dadurch eine Fehlinvestition ersparen.

Aber andererseits: No risk, no fun, gell?:D

DJ n