PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenprojekte



Sceddar
05.02.2004, 02:11
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

es ist ja allseits bekannt, dass es oft vorkommt, dass einzelne mitglieder von bands soloprojekte starten. oder auch projekte mit einer ganz anderen band. häufig kommen nach einer auflösung auch eine ganz neue konstellation zusammen. mich interessiert nun, welche projekte ihr kennt und was ihr von ihnen haltet. ich mach hiermit dann mal den anfang: :)

Audioslave
Entstand durch auflösung von Rage Against The Machine. der sänger wurde durch den frontmann von Soundgarden, wenn ich mich jetzt nicht irre, ersetzt.
von der musik her ganz okay, RATM war aber um längen besser ;)

Avantasia - Edguy
ich meine, es gibt eine beziehung zwischen den beiden bands. aber ich weiss nun nicht, von wem die ausgeht. need help ;)
ansonsten schöner metal :)

Downthesun
ein nebenprojekt von einem der Slipknot-jungs. weiss soweit nicht viel über sie
musik ist ähnlich, wenn nicht gleich, Slipknot ;)

Luca Turilli
uff... schlagt mich, wenn es nicht stimmt, aber ich meine, sie sind durch den gitarristen von Rhapsody entstanden. :)
ansonsten auch wieder feiner metal ^_^

Me First And The Gimme Gimmes
autsch, da hab ich keine ahnung mehr, wer genau daran beteiligt ist. ich weiss nur noch, dass jemand von Lagwagon und NoFX ihre finger mit im spiel haben ;)
ich mag sie. sie haben viele tolle punk-cover von guten alten liedern :)



so, das war ein anfang und wie man merkt, kann man die vorgangen noch reichlich mit infos füllen. ;) dann lasst mal hören, wen ihr noch kennt bzw. ob ihr besser informiert als ich seid ;)

happy posting :)

Lelle
05.02.2004, 02:29
Original geschrieben von Sceddar
Luca Turilli
uff... schlagt mich, wenn es nicht stimmt, aber ich meine, sie sind durch den gitarristen von Rhapsody entstanden. :)
ansonsten auch wieder feiner metal ^_^
*Schlag*
Luca Turilli ist der Gitarrist von Rhapsody. ;)

Hmm Sideprojects...
Da fallen mir spontan die Demons and Wizards ein.
Hansi von Blind Guardian, Jon Schaffer von iced Earth und noch zwei Herren, deren Namen ich jetzt nich weiß. :D
Auf jeden Fall haben die bis jetzt ein Album rausgebracht, und da gefallen mir die meisten Songs recht gut. :A

Und natürlich Transatlantic!!!
Habe und kenne zwar nur Bridge Across Forever, aber das hat mich vollkommen überzeugt.
Saubere Arbeit Jungens!
Ich bin durch Dream Theater auf die Band gekommen, da ja Mike Portnoy (Drummer von DT) bei Transatlatic spielte. Also hab ich ähnlich klingende Musik erwartet.
Aber die Musik ist vom Gesamtklangt viel "bunter" als die von DT und nicht ganz so progressiv. Gefällt mir sehr gut. :)

Desweiteren muss ich natürlich noch das Liquid Tension Experiment nennen.
Bin ich ebenfalls durch DT drauf gekommen, spielen ja auch drei DT-Members in der Band. XD
Ich hab zwar beide Alben auf der Platte, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die beiden Scheiben durchzuhören. ^^°°°
Vielleicht hat mich das oft übertriebene Gefrikkel abgeschreckt. Was weiß ich. ^^
Aber auf jeden fall irgendwie interessant. ICh wette ich kann auch damit was anfangen, wenn ich mir das öfters ganz durchhöre. :D

Pommespanzer
05.02.2004, 02:53
Ich kenne auch 2 Nebenprojekte, die mir gut gefallen:

1. Murderdolls: Joey von Slipknot spielt Gitarre in der Band und ich finde die Musik von den Murderdolls einfach klasse. :A :A

2. Demons and Wizards: Ihr mögt Iced Earth und Blind Guardian? Zusammengeppapt ergibt das die Demons & Wizards. Ich höre das gleichnamige Album ab und zu mal und finde es wirklich gelungen :A

Muhrray
05.02.2004, 02:57
Yeah, genialer Thread, Sceddar :).


Original geschrieben von Sceddar
von der musik her ganz okay, RATM war aber um längen besser

Natürlich waren sie das.
Die Frage ist, ob Audioslave überhaupt als Nebenprojekt zählen, da sie ja mitlerweile sozusagen Vollprojekt sind. Als Soloprojekt kann man es auch nicht wirklich sehen, sie sind ja eher sowas wie nen Zusammenschluss zweier Bands.
Egal, ich möchte auch lieber Rage against The Machine wieder ;).
Soundgarden kannte ich gar nich.

The Lost Patrol

Oh man, hab ich erst neulich entdeckt, ehrlich gesagt, super.
Das Soloprojekt vom Sänger von Refused (R.I.P. 1998) Dennix Lycxen und so inspiriert, neu und völlig anders, dass es seinen Platz in der Musikgeschichte finden wird - genau wie Refused.
Yeah, you make me feel it, too!

Dazu schreibe ich mehr in den Refused Thread.

SerArt

Soloprojekt von Serj von System of a Down.
Hier erkennt man dann doch stärkere Parallelen zu SoaD in der Musik, ich denke das Outro von Aerials ist ja bekannt. SerArt ist diese Co Op Sache mit Arto (Ser(j)Art(o)), klingt etwas afrikanisch (naja, sagen wir folklorehaft, keinen Peil wie genau man das nennt ;)).
Ist das Anhören sicher wert.
Ich warte noch auf die günstigere Version.
19,99 Euro geb ich dann dafür nicht aus.

Mehr fällt mir gerade nich ein :).

Sceddar
05.02.2004, 03:07
Original geschrieben von Lelle
*Schlag*
Luca Turilli ist der Gitarrist von Rhapsody. ;)

man verzeihe mir mein unwissen ;)

aber mir fällt grade noch eine band ein

36 Crazyfists
Sie sind ein nebenprojekt von Ill Niño. von wem genau es stammt, weiss ich nicht.
musik geht in die richtung von Ill Niño

Dardivio
05.02.2004, 03:21
Original geschrieben von Sceddar
Audioslave
Entstand durch auflösung von Rage Against The Machine. der sänger wurde durch den frontmann von Soundgarden, wenn ich mich jetzt nicht irre, ersetzt.
von der musik her ganz okay, RATM war aber um längen besser ;)


Chris Cornel oder so heisst der Typ. War erst schockiert als ich hörte das der nun mitmacht, konnte nämlich seine Stimme erst auf den tot nicht ausstehen (ladet euch mal "Spoonman" von Soundgarden runter, dann wisst ihr schon was ich meine -_- ) na ja, letztendlich ist es doch gar nicht gar nicht mal so schlecht, aber in gegensatz zu RATM fast schon ne derbe Enttäuschung. (Dennoch ziemlich geile Musik :D)

Sceddar
05.02.2004, 22:08
@lunatic_elektra: *auch mit in die nostalgie eintauch* ;)

so, wir ahben zu dem projekt auch nen aktuellen thread:

A Perfect Circle (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=23211) ;)
infos wie gesagt im thread. für diejenigen, die es noch nicht wissen. A Perfect Circle ist ein nebenprojekt von Tool

Col-Chi
05.02.2004, 22:27
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Chris Cornel oder so heisst der Typ. War erst schockiert als ich hörte das der nun mitmacht, konnte nämlich seine Stimme erst auf den tot nicht ausstehen (ladet euch mal "Spoonman" von Soundgarden runter, dann wisst ihr schon was ich meine -_- )

whoo, da hast du wohl den falschen track erwischt, kindchen, denn ich finde spoonman ist einer der geilsten songs von soundgarden.
aber ist ja eh geschmackssache


A Perfect Circle
infos wie gesagt im thread. für diejenigen, die es noch nicht wissen. A Perfect Circle ist ein nebenprojekt von Tool

nicht ganz. er ist nur gastsänger bei dem projekt von billy howerdel.
genau wie der ex-lead-gitarrist von den smashing pumpkins james iha und der bassist von marilyn manson twiggy ramirez nur gast ist.

Kyuss
06.02.2004, 00:50
Slipknot

Schlagzeuger ist bei Murder Dolls (als gitarrist), die ich persönlich irgendwie schlecht finde :/
der sänger ist bei (*nachdenk* lass mich nicht lügen) ach mensch fällt mir nicht ein lôl, aber ist ne bekanntere band und das lied was bekannt ist heißt "bother" vielleicht kennts ya wer lôl


Kyuss

da sind alle in neue bands....
gitarrist josh homes (ist schon was bekannter) war danach bei queens of the stoneage, ist er immer noch, spielt jetzt auch noch bei masters of reality mit....
bassist müsste bei fu manchu sein
und schlagzeuger oder bzw. und (weiß nicht genau) 2. gitarre sind bei slo burn (wer destruction durby 2 gespielt hat, müsste auch shcon was von den gehört haben)


Nirvana

das weiß man eigentlich schon
pat ist keine ahnung wo, gehörte aber auch cniht wirklcih irgendwie zu nirvana :/
der bass man hat ne band ist aber recht unbekannt...
dave grohl ist ya ziemlich bekannt, spielt bei foo fighters, hat kurzfristig bei QOTSA gespielt gehabt und hat jetzt irgendwie ne neue Band....

sonst fallen mir keine ein, außer ein paar lokale bands, aber damit könntihr eh nix anfangen ^^

Don Rosa
06.02.2004, 01:43
gitarrist josh homes (ist schon was bekannter)Josh Homme...
war danach bei queens of the stoneage, ist er immer noch, spielt jetzt auch noch bei masters of reality mit....Eigentlich spielt Josh Homme nirgends mit, sondern lässt mitspielen. Stichwort: Desert Sessions. Wenn du ihn magst, kannst du dich ja mal auf sein Nebenprojekt Eagles of Death Metal freuen.
dave grohl ist ya ziemlich bekannt, spielt bei foo fighters, hat kurzfristig bei QOTSA gespielt gehabt und hat jetzt irgendwie ne neue Band....Du meinst Probot? Dave Grohl spielte sämtliche Instrumente dieser gnarfigen Metal-Platte ein, die Lyrics erledigten die Metal-Idole seiner Jugend - Lemmy zum Beispiel, oder der hässliche Fronter von Venom.

Frage an alle: verfügt ihr über die Grundlagen der Recherche? Es ist doof, sich innerhalb dieses Geschwafels voller fundiertem Halbwissen bewegen zu müssen. Sehr hilfreich: der All Music Guide (http://www.allmusic.com).

Black_Buster
06.02.2004, 02:16
ich auch mag posten:

Devildriver:

Dez Fafara (Ex-Sänger von Coal Chamber) gründete eine neue Band, mit neuen Elementen. Wobei mir Coal Chamber auch verdammt gut gefallen hat!

die traurigste nachricht die ich jemals in meinem leben gehört habe ist die von Spineshank! Hab auf die HP geschaut und siehe da, die suchen auf einmal nen neuen Sänger! seit ich sie kenne bin ich ein verdammt großer fan von denen..... ich hoff Jonny Santos ruft BALD ne neue Band ins leben!

To my Surprise:

Slipknot Mitglied Shawn Crahan der sonst auf den Percussion herumschlägte hat ne neue BRIT-POP Band!!! soll man dem glauben?? naja, warum nicht XD


ich bin draufgekommmen, all meine Lieblingsbands lösen sich auf oder wechseln irgendjemand aus der band aus zB:

Incubus: haben nen neuen Gitarristen der afaik von The Roots stammt

Static-X: haben auch nen neuen Drummer

Limp Bizkit: (ist zwar nicht einer meiner Lieblingsbands, sind aber auch cool >.<) neuer Gitarrist, Mike Smith von der Punkband Snot

Machinehead: haben glaub ich auch nen neuen
gitarristen

One Minute Silence: haben sich aufgelöst..... *snief*

POD: haben auch nen neuen gitarristen

Professional Murder Music: haben nen gitarristen weniger

Arch Enemy: haben ne Sängerin statt nen Sänger

warum müssen es gerade soviele sein?! warum meine Lieblingsbands??? >.< naja, am meisten hats mich bei Spineshank getroffen, in dem fall finde ich dass Spineshank sich nen neuen Namen zulegen sollten, da Spineshank ohne Jonny nicht Spineshank mehr ist.....

Sceddar
06.02.2004, 02:22
Original geschrieben von Black_Buster

Incubus: haben nen neuen Gitarristen der afaik von The Roots stammt

achja? haben sie? also für mich sieht der gitarrist immernoch so aus wieder alte auf der DVD vom album A crow left of the murder

Dardivio
06.02.2004, 02:27
Original geschrieben von Col-Chi
whoo, da hast du wohl den falschen track erwischt, kindchen, denn ich finde spoonman ist einer der geilsten songs von soundgarden.
aber ist ja eh geschmackssache


Entweder einer von uns beiden leidet an Geschmackverkalkung, oder du hast nicht das selbe Spoonman wie ich gehört. Ich kenn mich aber auch nicht so dicke mit Soundgarden aus muss ich zugeben.


Original geschrieben von Sceddar
@lunatic_elektra: *auch mit in die nostalgie eintauch* ;)


Zack de la rocha, komm zurück XD nein, mal ehrlich, ich glaub es liegt nicht mal so sehr am Sänger...

Edit:

Nur für die wenigsten hier bekannt, aber ich zitiere trotzdem mal
Desaparecidos, ein Nebenprojekt von Bright Eyes Sänger Connor Oberst, ist aber in gegensatz zu Bright Eyes um einiges rockiger und geht eher schon richtung punk, und soll wohl ne Art politischen Protest darstellen. Reinhören lohnt sich trotzdem :)

Black_Buster
06.02.2004, 02:50
@Sceddar

auf dem neuen album is ja der neue gitarrist schon dabei! naja, im mom bin auch ich jetzt etwas unsicher, aufjedenfalls war auf der alten HP die rede, sie haben nen neuen Gitarristen...

ach ja, noch ne lieblingsband von mir die sich aufgelöst haben:

Filter: auch diese band hat sich aufgelöst, der Sänger hat sich nem neuen Projekt zugewandt, dessen name ich im mom nicht wirklich weiß.... ^^'

Skar
06.02.2004, 02:59
Original geschrieben von Don Rosa
Frage an alle: verfügt ihr über die Grundlagen der Recherche? Es ist doof, sich innerhalb dieses Geschwafels voller fundiertem Halbwissen bewegen zu müssen. Sehr hilfreich: der All Music Guide (http://www.allmusic.com). Perlen vor die Säue :rolleyes:
Ich hab im Verlauf des letzten Jahres mindestens 20 mal auf AMG gelinkt, Effekt: Null.

@Lunatic_Elektra
Von Desaparecidos hab ich vor ein paar Monaten gehört, und hab dann mal "probegehört" *hüstel* - muß sagen, ich bin doch etwas enttäuscht...

Wobei - Lifted, Or... blafasel ist für mich eine der genialsten Platten der letzten Jahre, aber ich kann mich ja nicht mal wirklich mit den anderen Bright Eyes-Platten anfreunden, ich komm einfach nicht dazu, die mal konzentriert zu hören - die sind ja nicht so zugänglich wie Lifted.

Dardivio
06.02.2004, 05:24
Original geschrieben von Skar

@Lunatic_Elektra
Von Desaparecidos hab ich vor ein paar Monaten gehört, und hab dann mal "probegehört" *hüstel* - muß sagen, ich bin doch etwas enttäuscht...

Wobei - Lifted, Or... blafasel ist für mich eine der genialsten Platten der letzten Jahre, aber ich kann mich ja nicht mal wirklich mit den anderen Bright Eyes-Platten anfreunden, ich komm einfach nicht dazu, die mal konzentriert zu hören - die sind ja nicht so zugänglich wie Lifted.

Ich konnte bei Desapareschießmichtot bis jetzt auch nur reinhören (hab es nur mal reingepostet weil es gut ist zu wissen was der Connor sonst noch so macht), mag ehrlich gesagt die anderen Bright Eyes Sachen auch lieber. Vielleicht solltest du mal letting off the Happiness anhören (falls nicht schon getan) die Platte hört sich zwar nicht so gut wie Lifted am einen Stück aber einige der Lieder sind wirklich die besten (Padraic my prince, A poetic retelling of an of an unfortunate Seduction...)

Skar
06.02.2004, 05:35
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Vielleicht solltest du mal letting off the Happiness anhören Aye, will do that - im Moment bin ich dabei, alles nachzuhören, was seit März angelaufen ist (und das ist eine _Menge_), da sind Letting Off The Happiness und Fevers And Mirrors auch dabei - wenn ich wieder mal Zeit hab, hör ich ein Album eh 2,3 mal hintereinander, dann seh ich ja, ob mich was anspricht :)

So, schluss mit uns, ist ja schlimm... ist ja kein Conor Oberst-Thread hier :D

Sceddar
06.02.2004, 05:50
Original geschrieben von Skar
So, schluss mit uns, ist ja schlimm... ist ja kein Conor Oberst-Thread hier :D

ach man, skar. geb dir keine mühe. später wirst du wieder darauf zurückkommen :D ;)

achja, nochwas. nur um es aufzulisten. Farin Urlaub ist Gitarrist von Die Ärzte. aber ich denke mal, das weiss hier jeder :rolleyes:

Kyuss
06.02.2004, 21:40
yaya don rosa, wenn man das dann ganz genau nimmt heißer ya richtig
joshuar homme ^^

Col-Chi
07.02.2004, 07:39
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Entweder einer von uns beiden leidet an Geschmackverkalkung, oder du hast nicht das selbe Spoonman wie ich gehört.

ja, vielleicht hast du ja die acoustic version gehört, weil die klingt echt abscheulich wie ich grad bemerkt hab. aber die album version ist nach wie vor ihr coolstes stück.

Azrael_Fish
09.02.2004, 05:15
Mir fällt momentan nur Evanescence (hoffe hab es richtig geschrieben)
ein. Bring me to life war doch ein featuring mit dem Frontman einer anderen Band, dessen Name mir nicht einfällt.

Hat mir sehr gefallen...

Ansonsten fällt mir nichts ein...:confused:

Dardivio
10.02.2004, 00:56
Original geschrieben von Col-Chi
ja, vielleicht hast du ja die acoustic version gehört, weil die klingt echt abscheulich wie ich grad bemerkt hab. aber die album version ist nach wie vor ihr coolstes stück.

könnte verdammt gut sein das es die live version war, ich tu sie mir auf jeden kein zweites mal an.

~*~~*~

Mir fällt gerade noch The Mars Volta ein, eine Schande das ich nicht früher dran gedacht habe. Die Band besteht soviel ich weis aus einigen Überbleibseln von At the Drive In, Namen weis ich grad nicht, aber verflucht gute Musik.