Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story-Schwächen (SPOILER³)

Seiten : 1 [2]

Masgan
23.04.2008, 13:02
Ging es hier nicht darum, warum Wahnfried Tarius nicht auch umgebracht hat?:confused:

Meiner Meinung nach hat Wahni Tarius am Leben gelassen weil er ihn allein, also ohne Grandy und Libra nicht für gefährlich hielt.

also nach dem Motto: Tarius+Grandy+Libra=sehr gefährlich
aber: Tarius allein=nicht sehr gefährlich

Als Tarius dann noch ins Irrenhaus gekommen ist hielt Wahnfried ihn zwar für ungefährlich, da er aber nicht bekloppt ist, behielt er ihn im Auge, da ihm seine Fähigkeit fürs schreiben magischer Lieder durchaus bekannt war!8)
Wohl eher Grandy + Tarius + Rank + Lazalantin = Sehr gefährlich, da Libra ja bei der Verschwörung nicht wirklich mitmachte, sondern nur die vier es vorhatten (wenn ich mich nicht irre). Also sorgt er einfach dafür, dass Grandy und Libra verschwinden. Also Tarius + Rank + Lazalantin = Nicht mehr allzu gefährlich. Als Tarius dann das Haus von Grandy und Libra betritt, haut er sich ja sozusagen selbst in die Pfanne, und es wird gesagt, er sei irre, kommt also folglich ins Irrenhaus. Also nur noch Rank + Lazalantin = Nicht gefährlich. Wahnfried bekommt das mit Tarius natürlich mit, und verlangt, dass seine Fähigkeiten (bzw. die Fähigkeiten der Musikstücke) untersucht werden, beschließt aber nicht, ihn umzubringen, da
1. Er als irre gilt
2. Grandy und Libra zumindest nach seinen Ansichten nicht mehr auftauchen dürften, und Tarius so nie mehr "normal" werden kann.
Plötzlich tauchen Grandy, Libra und Dankwart wieder auf. Wahnfried sorgt also dafür, dass Libra und Lazalantin aus dem Weg geräumt werden, Libra kommt in den Kerker und Lazalantin wird ermordet, so sind es nur noch Grandy, Dankwart und Rank, da Libra ja im Kerker sitzt, Tarius im als irre gilt und Lazalantin tot ist. Ich denke, Wahnfried hat vermutet, dass Rank sich gegen Grandy und Dankwart stellt, doch das hat ja nicht geklappt, wie er sich vorgestellt hat.

Was mich jedoch mal interessieren würde: Wie viele Jahre/Tage/Whatever vor Spielbeginn löscht Wahnfried Libra und Grandy aus? Normalerweise müssten beide ja direkt nach dieser "Auslöschung" im Nebel erscheinen, da ja sofort nach der "Auslöschung" der beiden ein Paradox entsteht, eben Tarius, der sich zumindest an Libra erinnern kann und der weiß, in welchem Haus sie gelebt haben. Oder entsteht das Paradox erst, als Tarius das Haus betritt und die Geister von zwei eigentlich nicht existenten Personen sieht?

Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass Grandy und Libra aus dem "Nebel" in den Ostmarken kommen, wieso tauchen sie ausgerechnet dort auf, und nicht in Düsterburg?

dragonhunter2007
23.04.2008, 13:21
Bonusfrage dazu wieso tauchen Grandy und Libra nicht gleichzeitig auf, wo sie doch beide durch theoretisch den selben Grund hierher versetzt wurden bzw. von der selben konstante.

Mike
23.04.2008, 15:15
In diesem Punkt geht es wahrscheinlich darum, wann Libra und Grandy in ihrer (vermutlichen) Kindheit umgebracht wurden: Wahnfried hat vll. Libra zuerst umgebracht, daher kam sie auch zuerst aus dem Nebel. Nachher Grandy, daher er später.

Was wieder etwas seltsam ist: Wieso bringt Wahnfried eigentlich genau Grandy und Libra um, wenn doch Grandy, Rank, Lazalantin und Tarius die Attentäter werden sollten.

Das mit der Dauer zwischen Mord und Paradoxon erkläre ich mir so: Libra und Grandy wurden als Kinder umgebracht, bis zum Paradoxon vergingen vielleicht genau die Jahre, die ihnen fehlten, bis sie wieder so alt waren wie ursprünglich als das Attentat geplant wurde.

Mike

wusch
23.04.2008, 16:57
Ich würde denken dass Wahnfried nur die beiden umgebracht hat, da Grandy zu den Gründern gehörte und er der Gefährlichste von allen war. Bei Libra denke ich das Wahnfried glaubte das Tarius durch Libra dazukam und die Rebellion mit Libra aber ohne Grandy immernoch sehr gefährlich wäre.
Allerdings wie schon gesagt ohne die beiden relativ harmlos ist.

Was mich dann aber noch interessieren würde wäre warum Dankwart nicht gleich bi der "ersten" Rebellion dabei war?:confused:

Masgan
23.04.2008, 16:57
In diesem Punkt geht es wahrscheinlich darum, wann Libra und Grandy in ihrer (vermutlichen) Kindheit umgebracht wurden: Wahnfried hat vll. Libra zuerst umgebracht, daher kam sie auch zuerst aus dem Nebel. Nachher Grandy, daher er später.

Was wieder etwas seltsam ist: Wieso bringt Wahnfried eigentlich genau Grandy und Libra um, wenn doch Grandy, Rank, Lazalantin und Tarius die Attentäter werden sollten.

Das mit der Dauer zwischen Mord und Paradoxon erkläre ich mir so: Libra und Grandy wurden als Kinder umgebracht, bis zum Paradoxon vergingen vielleicht genau die Jahre, die ihnen fehlten, bis sie wieder so alt waren wie ursprünglich als das Attentat geplant wurde.

Mike
Beim ersten Punkt könntest du Recht haben...

Der zweite Punkt lässt sich so erklären, dass Wahnfried ja "ein kind geboren unter einem dunklen Stern" (war so die Umschreibung?) braucht, und da bietet sich die Tochter cvon Grandy und Libra ja an, da sie ja, wie es auch im Spiel gesagt wurde, nicht existieren dürfte.

Beim dritten Punkt ist dann die Frage da, wieso Tarius erst so spät ins Haus eingebrochen ist.

dragonhunter2007
23.04.2008, 17:49
Der zweite Punkt lässt sich so erklären, dass Wahnfried ja "ein kind geboren unter einem dunklen Stern" (war so die Umschreibung?) braucht, und da bietet sich die Tochter cvon Grandy und Libra ja an, da sie ja, wie es auch im Spiel gesagt wurde, nicht existieren dürfte.

Beim dritten Punkt ist dann die Frage da, wieso Tarius erst so spät ins Haus eingebrochen ist.
also Wahnfried konnteb ja nicht wissen das Grandys und Libras Tochter noch existieren würde, von daher war da sja ehh zufall.
Außerdme hatte er die Idee mit dem dunklen gott ja auch erst nach dem Plan 1 fehlgeschlagen ist und sich Malthur gegen ihn gestellt hat.
Nunja und in der gegenwart, wo Grandy noch Rebell war, hat Wahnfried ja seine Tochter entführt die Folge war das er dadurch auch Libra gegen sich hatte (wie Mütter eben so sind) d.h.: er hatte Libra wohl getötet um zu verhindern das sie sich entweder an etwas errinnern würde bzw. sich gegen ihn wenden könnte, aus irgendwelchen Gründen (Vorsicht ist besser als Nachsicht).

Mike
23.04.2008, 19:44
Stimmt. Da habt ihr wohl beide recht ;)

@Masgan: Woher weißt du, wann Tarius in das Haus seiner Schwester und seines Schwagers eingebrochen ist? Das erfährt man ja in UiD nie direkt, oder? Das heißt, er kann schon lange im Sanatorium sein.

LG Mike

dragonhunter2007
23.04.2008, 20:26
nunja er ist noch net so alt und in anbetracht der Situation kann es net solange hersein

Masgan
23.04.2008, 23:46
Stimmt. Da habt ihr wohl beide recht ;)

@Masgan: Woher weißt du, wann Tarius in das Haus seiner Schwester und seines Schwagers eingebrochen ist? Das erfährt man ja in UiD nie direkt, oder? Das heißt, er kann schon lange im Sanatorium sein.

LG Mike
Wenn ich mich nicht irre, wird irgendwo gesagt, dass er in das Haus, in dem es Spucken soll, eingebrochen ist. So erhielt es ja auch diesen Ruf. Wer es gesagt hat weiß ich aber nicht mehr.

EDIT: Von Dankwart wird es afaik auch erwähnt, im Irrenhaus.

Mike
24.04.2008, 08:45
Das er eingebrochen ist erfährt man, ja, aber nicht WANN. Das heißt es könnte auch in seiner Kindheit passiert sein, oder? ;) Oder auch etwas später.

LG Mike

wusch
24.04.2008, 15:05
Wenn ich mich nicht irre wird das doch vom Chef der Irrenanstalt gesagt, oder?

wusch
24.04.2008, 18:15
Was mich jetzt wirklich mal interessiert ist warum Dankwart bei der Rebellion vor Wahnfrieds Zeitmanipulation nicht dabei war:confused:

Masgan
24.04.2008, 18:50
Was mich jetzt wirklich mal interessiert ist warum Dankwart bei der Rebellion vor Wahnfrieds Zeitmanipulation nicht dabei war:confused:
Weil Dankwart nichts davon wusste, da er nicht in Düsterburg war. Das sollte aber klar sein.

Braska Feuerseele
28.04.2008, 17:14
ok, ich hab auch mal was:
wie war das mit der sonnenfinsternis in Königsberg?
ich denke wenn die finsternis in einer region rund um Falkenburg passiert, dann wäre königsberg doch auch davon betroffen, oder?
Aber wenn die Sonnenfinsternis in Königsberg war, dann hat das nicht sehr viele spuren hinterlassen....

ok, wenn das schonmal gepostet wurde, dann bitte ich um entschuldigung :)

dragonhunter2007
28.04.2008, 17:31
aufgrund der begrenzten Leistung des Zeitmanipulationsgerätes ist der effekt nur für das Gebiet Düsterburg und Wahnfrieds Schloß.

Braska Feuerseele
28.04.2008, 17:38
aber ich finde das immer noch unlogisch....
wenn die Sonne in Falkenburg verfinstert ist, dann kann sie unmöglich Königsberg erleuchten..... sonst müsste es ja zwei Sonnen geben....und ich denke keiner kommt auf so ne idee...

Mike
28.04.2008, 18:28
Diese Zeitmanipulation steht ja über Düsterburg (Stadt und Burg) wie eine Art Käseglocke. In dieser "Glocke" steht eben die Zeit still. Da ist es unwichtig ob irgendwo anders die Zeit normal verläuft und die Sonne scheint.

Mike

Nesis
28.04.2008, 20:46
So wie ein Tor in eine andere Dimension, demnach müsste aber die Zeit genau dann wieder weiter losgehen genau zu der äußerlichen Uhrzeit wie damals als sie Stillstand, also zur Sonnenfinsterniss...

Braska Feuerseele
28.04.2008, 22:01
ok, es will mir immer noch nicht so recht reingehen....
aber einen großteil habe ich schon aufgenommen, also danke für erklärung :D

Piscator
29.04.2008, 05:14
Naja, man betritt die "Käseglocke", wenn man in diesen schwarzen Nebel am Ende von Kapitel 1 tritt und zum 1. Mal die Sonnenfinsternis sieht. Verlassen tut man sie eigentlich gar nicht mehr^^

Braska Feuerseele
29.04.2008, 06:10
doch, eigentlich wenn die Zeitmaschine kaputt ist, das müsste die käseglocke weg sein... oder wenn man nach Königsberg reist.....

dragonhunter2007
29.04.2008, 06:30
ist sie ja auch sobald man den Kampf gegen Doria gewinnt läuft die Zeit ja wieder weiter und es kommt wieder die Sonne raus, die Folge ist halt das Wahnfried jetzt nur in seiner geschützten kutsche reisen kann.

Supermike
29.04.2008, 11:42
Mich wundert es, dass sich die Sonnenfinsterniss wirklich nur auf Düsterburg ausgewirkt hat (und das Dankwart auch eher über eine normale Sonnenfinsterniss berichtet, zwar auch das die Zeit stillsteht, ist für mich aber nicht gerade interessant). Eine normale Sonnenfinsterniss findet ausserhalb der Erdatmosphäre statt. Und es bewegt sich ja nicht nur der Mond, sondern auch die Erde. Wahnfried hätte also in der Zeit Erde und Mond anhalten müssen. Das hätte dann aber zur Folge das es auf der einen Seite der Erde nur Nacht war und auf der anderen nur Tag (ja, eine Sonnenfinsterniss überdeckt auch nie die ganze Erdkugel).
Das man nix davon mitbekommt, das die halbe Erde in der Dunkelheit lag, das ist ja noch möglich. Aber Falkenburg, das ja an Düsterburg grenzt hätte dann wieder etwas von einem ewigen Tag mitbekommen müssen...

Gut, das ganze lässt sich jetzt wieder durch Magie erklären und das der Mond dazumal sehr nah über Düsterburg lag xD
Oder warum wird das ereigniss als eine Sonnenfinsterniss bezeichnet bzw. warum sieht man eine Sonnenfinsterniss, wenn ganz Düsterburg unter einem dicken Nebel liegen sollte?

KA ob das doch ne logische erklärung hat xD So weit denk ich nicht.

Noch was nebenbei...
Wann hatte Wahnfried eigentlich den Plan den dunklen Gott in die irdische (kann man das no nennen?) Spähre übergehen zu lassen?
Ich hab das irgendwie nie ganz verstanden.

Zippomania
29.04.2008, 12:30
Es wurde ja nicht der Mond angehalten, als er gerade vor der Sonne war, sondern nur eine Momentaufnahme gemacht. Es war, als ob jemand ein Foto geschossen hätte. Die angehaltene Zeit hat also nur das Bild der Sonnenfinsternis eingefroren und zwar auf einem relativ kleinen Gebiet, nämlich nur in der Provinz Falkenburg. In allen anderen Gegenden lief die Zeit normal weiter...und damit halt auch der Mond und die Sonne...

Supermike
29.04.2008, 15:00
Die angehaltene Zeit hat also nur das Bild der Sonnenfinsternis eingefroren und zwar auf einem relativ kleinen Gebiet, nämlich nur in der Provinz Falkenburg. In allen anderen Gegenden lief die Zeit normal weiter...und damit halt auch der Mond und die Sonne...

Aha...
Aber wenn die Zeit dann wieder beginnt zu "laufen", heisst das nicht, dass die Zeiten ausserhalb und innheralb Düsterburgs wieder gleich sind.
Beispiel: Falkenburg hat Tag und in Düsterburg hinkt die Zeit so hinterher das Nacht ist >_>
Gut... man könnte auch sagen so sind die Zeitverschiebungen entstanden xD

[..]nur das Bild der Sonnenfinsternis eingefroren[...]
Dankwart behauptet Wahnfried hat die Sonnenfinsterniss eingefroren weil seine Mächte dadurch stärker werden. Würde das einfrieren der Zeit, wenn auch nur auf einem bestimmten Gebiet, nur ein Abbild des Momentes erschaffen, so hätte Wahnfried das doch nix gebracht, da diese Sonnenfinsterniss auf Deutsch nen Fake wäre.

Und ich kann mir irgendwie nur vostellen, dass man die Zeit allgemein anhalten kann oder nur bestimmte Elemente einfriert. Wie eben der Mond...
Ich denk, wie gesagt, nicht sehr weit xD

gRuFtY
29.04.2008, 16:52
Das mit dem Bild solltest du nicht so genau nehmen, es ist halt eher eine Kopie. Von außen läuft alles normal, nur wenn man die "Käseglocke", wird man in eine andere Zeitzone transferiert. Und in dieser Zeitzone steht die Zeit halt. Un innerhalb dieser "Käseglocke" steht alle Zeit, wenn man da drinn ist, steht auch die Zeit außerhalb still.
Aber dieses ganze Zeitgedöns ist sowieso mindestens so paradox wie bei Zelda: Ocarina of Time, wo man in der Zukunft von einem Kerl ein Lied lernt ("Hymne des Sturms"), und es ihm daraufhin in der Vergangenheit beibringt. Es gibt halt immer etwas, was nicht so ganz logisch ist :)
MFG
gRuFtY

wusch
29.04.2008, 18:09
Da muss ich gRuFtY recht geben! Dieser ganze Zeitmanipulationskram ist nun mal schwer zu verstehen und noch schwerer zu erklären.

Nesis
30.04.2008, 17:05
[...]wo man in der Zukunft von einem Kerl ein Lied lernt ("Hymne des Sturms"), und es ihm daraufhin in der Vergangenheit beibringt.

So wie Fry (Futurama) der gleichzeitig sein Großvater ist weil er in der Vergangenheit seinen Opa umgebracht und seine Oma geschwängert hat...

Asrem
01.05.2008, 09:02
Das mit dem Bild würde schon gehen, dann hätte es aber einfach klick weg sein müssen.

Im Spiel sah es so aus als würde die Zeit normal weiterlaufen, was auf dauer nicht sein kann. Wenn es also wirklich dieses "Foto" war, hätte es sofort weg sein müssen und die "original" Zeit hätte dahinter zum Vorschein kommen müssen.

Das hätte dann aber wieder derbst bescheiden ausgesehen wenn es einfach so klick weg wäre. Lustig wärs dann auch geworden wenn die original Zeit dann Nacht hätte.

Mike
01.05.2008, 09:58
Diese Szene mit der Uhr ist ja im Prinzip auch nur aus diesem Grund im Spiel, weil es einfach DAS Zeichen ist, dass die Zeit wieder läuft. Bei einem Stillstand bei dem sogar die Uhren stehen, würden doch auch Leute usw. völlig "eingefroren" sein. Es kann ja sein das es normal weiter läuft aber das heißt dann nicht, das die Uhr sofort einen Sprung zur Originalzeit macht.

LG Mike

dragonhunter2007
01.05.2008, 10:17
man kann es hier wohl etwa so erklären, dass das gerät in einem begrenzten Gebiet(Käseglocke) den Raum aus dem normalen Zeitablauf genommen hat, die Folge davon ist nun das in diesem Gebiet der normale Zeitablauf eingefroren ist, aber in der Folge bleibt der Ort selbst im Normalen raum während der Zeitablauf verschoben ist

Asrem
01.05.2008, 18:12
@Mike
Joar das ist im Prinzip auch der nächste Logikfehler. Die Uhr wird angehalten, aber die Menschen müssten sich bewegen und selbst die Maschine die die Zeit einfriert muss ja irgendwie arbeiten und das würde dann auch angehalten werden. Die Maschine würde sich praktisch selber einfrieren und wäre daher keiner Wartung mehr bedürftig also wäre der Menschendiener Wahnfrieds arbeitslos.

Wenn man es so sieht ist das einfach ein Fehler, entweder alles oder garnichts. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das das alles so richtig ist und das ganze nicht wieder in seinen Ursprünglichen Zeitfluss zurückspringt (was es ja auch nicht getan hat) und eigentlich nur das für 20 Jahre eingefrorene Abbild Düsterburgs weiterläuft.

Sagen wir mal in Düsterburg Tag und in der Markt vor Düsterburg ist Nacht. Wenn das also nicht wieder die verlorene Zeit einholt wäre es möglich das im Prinzip zwei verschiedene Tageszeiten, direkt nebeneinander, unter der selben Sonne, erscheinen oder sagen wir besser das zwei Sonnen erscheinen, eine ist die jetzige die andere die vor 20 Jahren.

Das hätte zur Folge das die Kuppel garnicht aufgelöst wäre, sie wäre nur wieder in Bewegung gebracht worden, sprich es gibt bzw es müsste irgendeine Form von Abgrenzung geben. In dem Fall wohl sowas wie der Nebel.

@Dragonhunter:
Ich glaube nicht das das so stimmen kann, einfach weil du dann das Wetter praktisch aus dem System rausreißen würdest.
Im Prinzip differenzierst du ja zwischen dem Wetter (das angehalten wurde) und dem was auf der Welt bzw in dem Fall in der Stadt, Schloss, etc passiert. Es gibt aber keine plausible Erklärung warum das Wetter still stehen sollte und das Gebiet darunter nicht, das wäre ja praktisch so als würde man ab na bestimmten Grenze im Himmel alles einfrieren.

Wenn man das weiter führt, sprich, die Käseglocke ist eigentlich eine Schicht die durch den Himmel geht und ihn so einfriert und alles was nicht von der Schicht der Glocke getroffen wird geht normal weiter. Dann müsste man sobald man die Grenze passiert, also sobald man durch die Schicht will, sofort eingefroren werden.

EDIT: In dem Fall wäre auch der Glockenturm interessant, den wenn die Uhr eingefrohren wurde. Wäre die Grenze die im Himmel ist überschritten aber folglich würde jedes betretten des Obergeschosses das sofortige einfrieren zur Folge haben.

Joar ich weiß ist alles etwas ausgeufert, falls was unverständlich ist bitte sagen.

dragonhunter2007
01.05.2008, 18:50
nunja so wie ich das mir vorstelle ist das wenn die Käseglocke aufgebaut wird der zeitliche ablauf im inneren von dem äußeren getrennt wird d.h.: wenn man den Glockenturm als ursprung sieht würde damit die sicht nach außen in der Zeit stehengeblieben sein. Ergo Sonnefinsternis nicht mehr, innerhalb der glocke läuft die zeit normal weiter nur eben die Veränderungen von außerhalb werden nicht weitergeführt. Daher kann man auch die Glocke betreten oder verlassen ohne eingefroren zu werden, da man ja die Zeitebene nicht verläßt man blickt nur auf ein Bild aus der Vergangenheit, damit wäre auch die Photosytnhese der Pflanzen erklärt.

Mike
01.05.2008, 19:18
Ich sehe es einfach so, das die Szene mit der Uhr in der Logik einfach Unsinn ist, aber nötig war, um ohne viel Worte zu erklären das die Zeit wieder läuft. Hier geht es nicht um Logik im Spiel, sondern um Minimierung von Arbeit im "echten Leben".

Mike

Asrem
01.05.2008, 21:54
@Mike:
Joar ich stimme dir zu, dass war wohl rein spieltechnisch notwendig auch wenn die Szene sehr viel Platz für Kritik schafft.

@Dragonhunter:
Da im Spiel eine eigene Erklärung für die Entwicklung der Pflanzen angegeben ist, wird das wohl eher nicht damit zusammen hängen.

Wenn das ganze aber nur ein Bild ist und da Licht immer noch durch kommt, was du ja praktisch bestätigst mit deinem Photosynthese Teil, würden die Vampire und auch sonst alle anderen dunklen Wesen gegrillt werden.

So wie du das beschreibst könnte man denken die Sonnenfinsternis wäre nur ein Hologram was jemand über das eigentliche Geschehniss gelegt hat.

Grandy
02.05.2008, 03:24
Was mich jedoch mal interessieren würde: Wie viele Jahre/Tage/Whatever vor Spielbeginn löscht Wahnfried Libra und Grandy aus? Normalerweise müssten beide ja direkt nach dieser "Auslöschung" im Nebel erscheinen, da ja sofort nach der "Auslöschung" der beiden ein Paradox entsteht, eben Tarius, der sich zumindest an Libra erinnern kann und der weiß, in welchem Haus sie gelebt haben.
Das liegt daran, weil es nur eine "korrekte" Zeitlinie gibt. Wahnfried löscht Grandy, Libra und (indirekt) Jule zwar in der Vergangenheit aus, aber die (nennen wir es mal) "Konstante des Universums" versucht einfach alles neu zu ordnen, wobei dabei nichts weggenommen oder hinzugefügt, sondern nur verschoben werden kann.

Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass Grandy und Libra aus dem "Nebel" in den Ostmarken kommen, wieso tauchen sie ausgerechnet dort auf, und nicht in Düsterburg?
Zufall. Die hätten auch in Sarabäa rauskommen können.

Bonusfrage dazu wieso tauchen Grandy und Libra nicht gleichzeitig auf, wo sie doch beide durch theoretisch den selben Grund hierher versetzt wurden bzw. von der selben konstante.
Habe ich mich auch immer gefragt ;) Möglicherweise hat die ominöse Universums-Konstante ziemlich lange zum Umsortieren gebraucht, so das es zu geringen Wartezeiten im Dimensionen-Transit kommen konnte.

Es war eine Serie von Rückblenden geplant, die dann aber nicht umgesetzt wurden: Nach der Entführung ihrer Tochter haben sich ausschließlich Grandy und Libra zum Schloss aufgemacht und es irgendwie geschafft, alle Gegenwehr auszuräumen und Wahnfried zu stellen. Der wusste sich irgendwann nicht weiter zu helfen, als in die Zeitmaschine zu flüchten.

Etwas Grundsätzliches zu den Veränderungen durch die Manipulation der Vergangenheit: Mit Logik kommt man dabei nicht weit, da das Ganze System in sich völlig unlogisch gedacht ist - die ganzen Widersprüche in der veränderten Wirklichkeit (an denen z.B. Tarius Geist zerbricht), rühren daher, dass die Welt nicht auf eine Weise neu geordnet werden kann, dass sie logisch nachvolliehbar wäre.

Eine normale Sonnenfinsterniss findet ausserhalb der Erdatmosphäre statt. Und es bewegt sich ja nicht nur der Mond, sondern auch die Erde. Wahnfried hätte also in der Zeit Erde und Mond anhalten müssen. Das hätte dann aber zur Folge das es auf der einen Seite der Erde nur Nacht war und auf der anderen nur Tag (ja, eine Sonnenfinsterniss überdeckt auch nie die ganze Erdkugel).
An anderer Stelle wurde ja bereits erwähnt, dass sich das eingefrorene Düsterburg offensichtlich in einer anderen Dimension befindet - in dieser Dimension bewegt sich gar nichts mehr, weder Erde Mond noch Sonne.

Das mit dem Bild würde schon gehen, dann hätte es aber einfach klick weg sein müssen.
Im Spiel sah es so aus als würde die Zeit normal weiterlaufen, was auf dauer nicht sein kann. Wenn es also wirklich dieses "Foto" war, hätte es sofort weg sein müssen und die "original" Zeit hätte dahinter zum Vorschein kommen müssen.
Das ist wieder so eine Zwischensequenz die nicht realisiert wurde: Eigentlich sollte gezeigt werden, wie die künstliche Dimension in sich zusammenfällt, also immer kleiner wird. Z.B. sollte gezeigt werden, wie die Düsterschrecks auf den Zinnen der Stadt sehen wie die "Grenze der Finsternis" (und damit das Licht dahinter) auf sie zurast, um sie letztelich zu erreichen und zu pulverisieren. Das Bild, der sich öffnenden Sonnenfinsternis steht in keinem direkten Widerspruch dazu.

Diese Szene mit der Uhr ist ja im Prinzip auch nur aus diesem Grund im Spiel, weil es einfach DAS Zeichen ist, dass die Zeit wieder läuft.
Die Uhr widerspricht komplett dem ganzen Konstrukt das hinter der gefrorenen Zeit steht - aber der Effekt (der mir übrigens von GSandSDS ins Ohr geflüstert wurde) war doch zu schön, um ihn einfach links liegen zu lassen.

Joar ich stimme dir zu, dass war wohl rein spieltechnisch notwendig auch wenn die Szene sehr viel Platz für Kritik schafft.
Nö... notwendig war das nicht, nur sehr sehr effektvoll - und kritisiert hat's eigentlich auch fünf Jahre lang niemand, was mich, zugegeben, sehr gewundert hat.

Nesis
02.05.2008, 12:12
Es war eine Serie von Rückblenden geplant, die dann aber nicht umgesetzt wurden[...]

Klasse Stoff für die V. 1.50 oder?

wusch
09.06.2008, 14:13
Da, geb ich Nesis recht.

Ich erklär mir die Tatsache Das Libra vor grandy rauskommt so: Wahnfried hat Libra einfach die entsprechende Zeit die sie vor Grandy raus kommt vor ihm umgebracht.

Außerdem geb ich Grandy recht das man mit Logik bei diesem ganzen zeitreise und -manipulationskram nicht weit kommt. Und wer das jetzt ganz genau erklärt haben will wie das nu gekommen ist hat eben Pech gehabt.

Nesis
10.06.2008, 14:18
Was ich mir jetzt mal so gehört hab is was von einem Großvaterparadoxon:

Jemand, der über die Möglichkeit der Zeitreise verfügt, reist zurück in die Vergangenheit vor der Zeugung seines Vaters und bringt dort seinen Großvater um. Das Paradoxon in dieser Situation entsteht durch die Tatsache, dass der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten.

Hab ich mal aus Wikipedia kopiert.

ich mein damit wenn Wahnfried Grandy und Libra in der Vergangenheit umgebracht hat dann hätte er ja keinen Grund gehabt sie umzubringen... nein das is jetzt was anderes weil Grandy ja nicht Wahnis Vater ist... oder etwa doch? ôo

Grandy
10.06.2008, 15:07
Das Großvater-Paradoxon ist nicht wirklich auf dieses Konzept anwendbar, da wie oben bereits erwähnt Elemente der "Jetzt-Zeit" nicht entfernt werden können.

Davon mal abgesehen ist der Zeitreisende selbst von der globalen Gehirnwäsche, die er durch seine Manipulationen auslöst, ausgenommen.

Deacon Batista
10.06.2008, 15:24
1. Für dieses Zeitreise-Paradoxon müsste doch die halbe Story umgeschrieben werden und das will jawohl keiner tun, oder?
2. Wird jetzt echt immer noch weitere Versionen von UiD geben, 5 Jahre nach der Veröffentlichung?

Nesis
10.06.2008, 15:52
Davon mal abgesehen ist der Zeitreisende selbst von der globalen Gehirnwäsche, die er durch seine Manipulationen auslöst, ausgenommen.

Das wusste ich nicht... :\ verzeih mir... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aber was passier wenn er sich selbst umgebracht hätte? ^^
Dann müsste es sich zwangsweise auf ihn auswirken...

Oder wenn er Dankwart umgebracht hätte? dann gäbe es nie eine zeitmaschiene =0

Grandy
10.06.2008, 16:31
1. Für dieses Zeitreise-Paradoxon müsste doch die halbe Story umgeschrieben werden und das will jawohl keiner tun, oder?
2. Wird jetzt echt immer noch weitere Versionen von UiD geben, 5 Jahre nach der Veröffentlichung?
Zu 1.: Das System ändern, damit es ein Paradoxon unterstützt, dass dazu da ist, logische Probleme bei hypothetischen Zeitreisen in die Vergangenheit aufzuzeigen? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.
Zu 2: Wie gesagt: Nur wenn das Brettspiel rauskommt.

Aber was passier wenn er sich selbst umgebracht hätte? ^^
Dann müsste es sich zwangsweise auf ihn auswirken...
Nicht auf ihn direkt, sondern auf seine Umwelt. Keiner würde ihn kennen bzw. man ginge davon aus, dass er tot sei.

Oder wenn er Dankwart umgebracht hätte? dann gäbe es nie eine zeitmaschiene =0
>_< Natürlich gäbe es die Zeitmaschine noch. Grandys Haus steht ja auch noch da. ES KANN NICHTS WEGGENOMMEN WERDEN! Herrgottverdammich!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

wusch
10.06.2008, 18:35
Von Grandy:
Natürlich gäbe es die Zeitmaschine noch. Grandys Haus steht ja auch noch da. ES KANN NICHTS WEGGENOMMEN WERDEN! Herrgottverdammich!!!

Stimmt und wer nicht im Spiel und im Forum aufpasst ist selbst schuld.

Nesis
11.06.2008, 18:04
>_< Natürlich gäbe es die Zeitmaschine noch. Grandys Haus steht ja auch noch da. ES KANN NICHTS WEGGENOMMEN WERDEN! Herrgottverdammich!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Amen! :D

Und wenn Grandy das so sagt dann stimmt das wohl auch so xD

wusch
11.06.2008, 18:22
Da stimm ich Nesis zu, auch wenn Grandy schreiben kann was er will er hat das spiel ja immerhin gemachtgemacht.:p