PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten Patch Funktionsfrage!



Hatenko
01.01.2004, 21:50
tag auch liebe Comm!

habe mir gestern den TP von Ineluki gesaugt.

Die vorgefertigten Demos funktionieren schonmal nicht, nur die maus!

Wir (ich und mein Bruder) haben derzeit Grund zur annahme das in KeyList.script.wav ein fehler ist. Stellenweiße wurde vergessen Tasten zu schreiben:

zum Beispiel:

[2] <-- Der nächste Abschnitt hat diesen Namen
Action=registerKeyUpEvent <-- Diesmal muss die Taste losgelassen werden
Key=A <-- Es geht in diesem Fall nochmal um die A-Taste
Value=2 <-- Bei loslassen wird also nicht mehr 1 sondern 2 ausgespukt
next= <-- Keine Angabe bedeutet danach bricht das Skript ab.


hier jetzt mal das was z.B in KeyList.script.wav stehen könnte:

[A]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=1
next=

[W]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=2
next=

Das würde doch IMHo bedeuten A bekommt in V1 die Zahl 1
bei next bricht das SKRIPT ab weil kein next da ist.
Also in diesem Fall doch in
[A]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=1
next=W
abändern! Soweit richtig???

dann gehts weiter:
W beginnt W regiert auf A! (kann ja net klappen Ineluki!!!)
abändern in W, also so

[A]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=1
next=W

[W]
Action=registerKeydownEvent
Key=W
Value=2
next=

so, mehr tasten werde ich in diesem Beispiel nicht verwenden.
Bricht das Skript nun ab wegen next= (nix)

oder beginnt es von vorne?!

Was habt ihr gemacht damit euer Maker läuft?
Ich habe nun 1nen € bezahlt und habe nur den Mauspatch weil beim Tastenpatch gar nichts klappt!

Der Maus Patch ist zwar gut, aber ich brauche eigentlich nur die Tastertur erweiterung, ohne, muss ich wohl oder übel mein Game doch noch Canceln! Und da habe ich keine Lust drauf!

Mfg
hatenko

Hatenko
02.01.2004, 00:25
Wir vermuten das die Anleitung von Inelukischon mal gar nicht stimmt.
bei tasten soll man z.B. die Datei mauspos.skript.wav in ein Common bringen. Das ist doch schonmal vollkommen schwachsinnig, weil die maus doch gar nichts mit den Tasten zu tun hat!

@Ineluki
Da ich ja nunmal nicht der einzigste bin bei dem der Patch nicht klappt, wären wir dir vermutlich alle sehr verbunden wenn du eine
Fehlerfreie Version bringst, oder uns sagst wie der Fehler zu beheben ist! thx

Mfg
Hatenko

Hatenko
02.01.2004, 19:41
ich habe herausgefunden das die TP anzeige von -1 schon einmal der normale wert ist. ich habe allerdings immer noch das Problem, das wenn man eine Taste drückt der wert unverändert ist... ich habe alles genau so gemach wie in der (verbesserten) anleitung in den Foren gemacht! Es kleppt einfach nicht.

Ich habe windows 98
und einen 2(ja 2, und nicht 20) GB Pc mit 333Mhz
und 96 MB ram. Ansonsten eine 32 MB Grafikkarte (3d Prophet)

Tastertur Fujitsu, war bei dem rechner dabei.

Wenn jemand eine Idee hat soll er sich bitte melden!

Skorp
02.01.2004, 20:41
Da gibts einen großen Fehler:
Ich zeig dir mal meine Keylist:

[execute]<<bedeutet dass es halt der anfang ist, eigentlich unwichtig
Action=registerKeyDownEvent
Key=+ <<<ist die taste, die man drücken muss
Value=1 <<< ist die variable. die zahl, die per fork condition gedrückt werden muss, also nicht die zahl der variable, sondern die menge. soll heißen, hier die nummer 1 bei einer variable deiner wahl. verstanden?
next=2 <<<< das haste falsch gemacht. du hast die zu drückende taste eingegeben, aber du musst die 2 (oder eine andere zahl, abhängig was als nächstes kommt) eingeben. Warum? Ganz einfach! Weil da oben, wo vorhin execute gestanden war, jetzt ne 2 steht (ich zeigs dir nochmal. die rote 2 unten) ;)

[2]
Action=registerKeyUpEvent
Key=#
Value=2
next= <<< wenn hier nix mehr steht, heisst das, das du keine anderen tasten mehr verwenden willst.

Und..äh, ja, die mitgelieferte erklärung vom tastenpatch stimmt nicht, weil da der patch gar nicht angeschalten wird.
sieh mal im forum nach, da gibts einen thread mit der aufschrift
inelukis tastenpatch ich komm nicht mit klar., da hat gsandsds die richtige variante reingeschrieben.
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21073 (für die schnellsuche. ;))

Hoffe, ich konnte helfen! :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Hatenko
02.01.2004, 22:54
sorry... wenns das ist was ich meine hast du das beispiel genannt was ich von Ineluki aus gegeben hatte, wies bei uns in dem sound war...

ansonsten, haben wir schon alles ausprobiert, er erkennt soweit auch die varialble -1 nur halt immer noch nicht das eine taste gedrückt wird, ich habe es auch schon mit einem Beispiel skript von anderen versucht, er rafft es nicht, scheinba ist mein pc zu schei*e.
Trotzdem Danke!

Mfg
Hatenko

Gekiganger
02.01.2004, 23:44
[A]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=1
next=W

[W]
Action=registerKeydownEvent
Key=W
Value=2
next=

Das Skript muss mit einem Execute beginnen, nicht mit dem A, also:


[execute]
Action=registerKeydownEvent
Key=A
Value=1
next=W

[W]
Action=registerKeydownEvent
Key=W
Value=2
next=

Ansonsten ist alles richtig.
Wenn bei dir die mitgelieferte Demo läuft, dann funktioniert der Patch auch in deinem Spiel, wenn du alles richtig gemacht hast, funktioniert sie nicht, kannst du dir das ganze sparen, dann wird der Patch auchnicht in deinem Spiel funktionieren.

Skorp
03.01.2004, 00:39
Das mit -1 kenn ich gar nicht. probiers mal mit 1.

Hatenko
03.01.2004, 04:46
Original geschrieben von Spikey
Das mit -1 kenn ich gar nicht. probiers mal mit 1.

Minus eins ist der standartwert vom patch!

@Gekiganger
und was wenn diese nicht klappen?
das war im übrigen ein mittendrin auszug, darum ist kein execute da.
sorry wegen diesem missverständnis! (in der oster demo hats geklappt)

danke schon mal @all

Gekiganger
03.01.2004, 06:41
Wenn diese Demo, also die zu Weihnachten, nicht klappt, kannst du aufhören mit rätseln was da falsch ist, denn dann geht der Patch an sich nicht auf deinem Rechner und du musst warten, bis Ineluki mal eine gefixte Version raus bringt.

Skorp
03.01.2004, 07:11
Passiert das echt, das bei manchen rechnern der patch nicht geht?
Ist doch dumm, wenn welche mein spiel spielen wollen, ud dann gehts nicht.
kommt das echt vor? @gekiganger:confused:

Hatenko
03.01.2004, 18:50
@Gekiganger
naja, soweit ich das gestern mitgekriegt habe macht sich ineluki ja inzwischen an die arbeit (nack from nato). hoffe er brauch nicht lange, habe echt keine lust mein game zu canceln. aber ich denke er schaft das schon. *ineluki einfach mehr vertrauen muss*

@Spikey
ja, es würde nicht gehen, aber da ineluki ja im moment daran arbeitet solltest du dir mal keine sorgen deshalb machen.

Mfg
Hatenko

Ineluki
05.01.2004, 08:45
also ... die scripte, die als beispiele da waren, hab groesstenteils nicht ich geschreiben, sondern SDS, genau so wie die anleitungen ... ich habs zeitlich einfach nicht mehr geschafft ... den Mauspatch z.B. hab ich 2 Tage vor release erst geschrieben ...

Was den TP betrifft ... das problem mit dem W98 System ist bei keinem meiner zich Betatester aufgetreten ... wir sind immer noch am raeteln, woran das liegen koennte ....

Aber ich bleibe am ball

Gruss Ineluki

Skorp
05.01.2004, 20:55
Achso, passiert das nur bei Win 98- Rechnern???:confused: