PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klonoa 2: Lunatea's Veil (review)

DocOwer
22.12.2003, 00:26
Ich hoffe ich hab das richtige Forum und kann auch nen neuen Thread dafür eröffnen (die Suche ergab nichts.) Falls ich falsch liege bitte ich die Mods, den Thread dahin zu verschieben wo er hingehört - auch wenn's das Oblivion sein sollte.

Diese Woche hat meine Schwester eine PS2 bekommen - und da sowohl sie als auch mein "kleiner" Neffe nun schon fast in die Abhängigkeit rutschen, da hab' ich mir gedacht: Okay, dem verleihste noch Nachdruck! Sollen ja so richtig schöne VG Suchtl werden. Also hab ich mir als Weihnachtsgeschenk für die beiden Klonoa 2: Lunatea's Veil besorgt. Erstmal war ich schockiert dass es dieses - doch in allen Magazinen durchweg gut bewertete - Jump'n'Run nicht mehr neu (und nichtmal als Platinum!) zu haben war. Okay, eBay hilft aus, und so hab ich das Teil für rund 30 Euro neuwertig bekommen. Da es ja nun eh schon geöffnet war, hab ich es mal angezockt. Es ist wirklich wunderbar anzusehen, denn hier haben die Entwickler ein komplett schön altmodisches Jump'n'Run auf die Beine gestellt. Zwar in 3D, aber mit 2D-Gameplay und einigen Skateboard-Passagen.

Gegner werden über einen magischen Ring angezogen und "Aufgeblasen", sie dienen dann als wurfgeschosse oder je nach Gegnertyp als Hubschrauberersatz, etc. Bieder, aber ohne jegliche Mängel. Die Steuerung ist klar, präzise Sprünge sind absolut kein Problem. Sprungvariationen gibts zweierlei, entweder den aus Super Mario Bros. 3 bekannten "Ich halt mich jetzt noch etwas in der Luft"-Sprung oder einen Doppelsprung, der sich ausführen lässt, wenn man mit aufgeblasenem Gegner zweimal die Sprungtaste drückt. Die Sprungmechanik wurde gut ins Spiel eingebunden, es gibt einige schwierige Sprungpassagen, die aber dank der perfekten Steuerung nie unfair werden. Weiters finden sich hier und da einfachere Schalterrätsel (sind teilweise kniffelig wenn man nicht den ersten Teil schon ziemlich ausführlich gespielt hat) und gelegentlich wird auch die Umgebung mit eingebaut (Ein Pendel, das man schlagen muss um weiter hinten einen Stein zu zerstören). Die Level sind allesamt sehr Abwechslungsreich, es werden verschiedene Themes aufgegriffen, vom Typischen "Grashügel"- und "Jungel"-Ambiente hin zu anspruchsvolleren Sachen wie moderner Kunst, einem zerstörten alten Reich oder einem Bürgerkriegsland.

Das Spiel gibt sich auf den ersten Blick sehr Kindisch, dabei wurde aber sehr viel Wert auf eine relativ erwachsene Story gelegt, die schön auf dem ersten Teil aufbaut, ohne allerdings diesen Vorauszusetzen. Wer ein bisschen nachdenkt, sieht viel Hintergründiges hinter einigen Textpassagen. Über die deutsche Übersetzung kann ich nichts sagen, da meine PS2 auf Englisch gestellt ist.. Optisch merkt man dem Spiel an, dass es ein PS2-Spiel ist, das irgendwo zwischen der ersten und zweiten Generation der Spiele erschienen ist. An manchen Stellen ist die Umgebung schon arg Kantig, und Kantenglättung gibt es nicht wirklich (Es flimmert aber dank 60 Hz nicht). Dennoch, die Framerate ist Konstant bei 60 Hz, die Fernsicht ist unglaublich und manche Level strotzen nur so vor Detailreichtum. Auf der musikalischen Seite hat sich wieder der selbe Musiker verantwortlich gezeigt wie beim ersten Teil, was ich nur als positiv ansehen kann. Auch wenn der Grundton bei manchen Levels fröhlich ist, merkt man andererseits schon wieviel Anspruch in dieser Musik steckt. Aber wer den ersten Teil gezockt hat, weiss worauf man sich da einlässt.

Fazit: "Super" Klonoa 2 hat mich direkt auf den ersten Blick überzeugt! Als jemand, der den ersten Teil mochte, hab ich vieles wiedererkannt, dabei wurde das Spiel aber mit vielen sinnvollen Neuerungen gepackt. Der Schwierigkeitsgrad ist schön angepasst, für einfaches Durchspielen kommt man leicht durch, wenn man die 100% und die Bonuslevel erreichen will, wird das Spiel höllisch schwer. Ich kanns nur Empfehlen

Wertung (objektiv)
Genre: Jump'n'Run / Geschicklichkeit
Geeignet für: Fortgeschrittene und Profis

(Technische Wertungen wie Grafik messen sich an dem, was zum Erscheinen der Stand der Technik war)
Grafik: 75%
Sound: 80%
Fun: 82%

Gesamt (kein Durchschnitt): 81% Classic!

Subjektive Wertung: Grafik 79/Sound 84/Fun 87/Gesamt 85.

AvaVII
22.12.2003, 00:38
Hiya... feines Review...

Ich bin schon Klonoa Fan seit der ersten Stunde... die Serie macht Namco einfach wirklich traumhaft ausgereift und ich würde meine persönliche Wertung wirklich noch höher ansetzen.

Das Spiel ist atmosphärisch absolut ausgereift und bedarft keiner Kritik.. die Story ist fanatasievoll und die Musik bekommt nochmal ein Extralob. Der grafische Stil wirkt sehr rund und um die Levels zu lösen benötigt man richtig schön Knobelschmalz im Hirne.. :)

Einfach ein Traum von einem Spiel...

DocOwer
22.12.2003, 00:46
Original geschrieben von AvalancheVII
Hiya... feines Review...

Oh, so schnell so ein Lob... das gefällt mir, da werd' ich wohl in Zukunft mehrerer solcher Reviews schreiben! :)

Ich bin schon Klonoa Fan seit der ersten Stunde... die Serie macht Namco einfach wirklich traumhaft ausgereift und ich würde meine persönliche Wertung wirklich noch höher ansetzen.

Ich auch! Hab damals Klonoa ziemlich nah am Release 1998 gekauft, und habs nie bereut! Die Wertung setze ich eigentlich nur so niedrig, weil ich es aus alten Video Games-Tagen so gewohnt bin! Kann man nicht mit heutigen Wertungen vergleichen, bei denen jeder Schrott 80% bekommt. Für mich ist alles jenseits der 80er Hürde ein absolutes Spitzenspiel - wie auch die Klonoa-Teile!

Das Spiel ist atmosphärisch absolut ausgereift und bedarft keiner Kritik.. die Story ist fanatasievoll und die Musik bekommt nochmal ein Extralob. Der grafische Stil wirkt sehr rund und um die Levels zu lösen benötigt man richtig schön Knobelschmalz im Hirne.. :)

Ich bin echt froh dass in Klonoa 2 wieder der selbe Musikstil wie schon im ersten Teil vorherrscht. Und ich hätte nicht gedacht dass einige Musiken wieder so genial sind, wie im 1. Teil z.B. "Balladiums Drive"! :) Erstaunlich ist die Story. Im ersten Teil gibts schon heftige Moment wo ich mir gedacht hab "Das wär jetzt aber zuviel für ein Kind", und im zweiten Teil gehts weiter - am Schlüss wars richtig rührig... Ach, was bin ich doch für eine Heulsuse XD

Einfach ein Traum von einem Spiel...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

So long!

Seph
22.12.2003, 00:54
Original geschrieben von AvalancheVII
die Serie macht Namco einfach wirklich traumhaft ausgereift und ich würde meine persönliche Wertung wirklich noch höher ansetzen.
Die Serie ja, die Ableger nein... leider. Aus dem Klonoa Volleyballspiel hätte man wesentlich mehr als nur ein durchschnittliches Partygame für zwischendurch machen können.

Zum Review: Prinzipiell gutes Review, die Wertung halte ich auch für angemessen, allerdings solltest du nich so viele Absätze reinhauen. Das macht das Review unübersichtlich und strengt meine Augen an. xD
Ansonsten: Öfters mal solche Reviews posten wäre eigentlich gar nicht schlecht. Dann hat man so ziemlich alle Kaufentscheidenden Infos in einem Thread. IMO wäüre es dann aber besser, Reviews zu aktuelleren Spielen zu posten, wie jetzt z.B. Prince of Percia, Rainbow Six 3, PGR2...

btw. Warum haben wir eigentlich keine Seite für's Konsolenforum, wo wir Reviews veröffentlichen? Wäre nett.

AvaVII
22.12.2003, 01:00
btw. Warum haben wir eigentlich keine Seite für's Konsolenforum, wo wir Reviews veröffentlichen? Wäre nett.

na dann lass ich mal hier die Katze aus dem Sack ohne groß Palaver in einem eigenen Thread zu machen

Ist geplant... und soll ca im Februar 2004 entstehen und noch in den Semesterferien online gehen...
das wird dann prinzipiell meine personal homepage, aber mit genialen Verweisen auf unsere wirklich tollen Threads und Diskussionen - direct links zu den wichtigstens Threads (neu bekommen, Schnäppchen, Hass Container, MPDAC, etc) sowie eine Rubrik für geschrieben reviews und Artikel der Community und eine Ausstellung der Awards, die derzeit entstehen.. ;)

DocOwer
22.12.2003, 01:32
@Seph: Okay, ist angekommen! :) Ich war mir nicht sicher wieviele Absätze angemessen sind, darum hab ich mich mal für "Grundsätzlich viele" entschieden! :) Werds gleich noch ändern! :)

Mehr Reviews ist bei mir prinzipiell schwierig, da ich nur roundabout sechs Spiele im Jahr kaufe (aber diese absolut intensiv zocke und keines wieder verkaufe). Und Reviews müssen ja nicht aktuell sein - man kann ja auch ältere Spiele kaufen! :)

@Avalance: Hört sich interessant an, bin ja gespannt was du so auf die Beine stellst! :)

Seph
22.12.2003, 01:49
@Seph: Okay, ist angekommen! :) Ich war mir nicht sicher wieviele Absätze angemessen sind, darum hab ich mich mal für "Grundsätzlich viele" entschieden! :) Werds gleich noch ändern! :)
So macht lesen Spass. ^^

Und Reviews müssen ja nicht aktuell sein - man kann ja auch ältere Spiele kaufen! :)
Ist klar, dass man nicht unbedingt zu neuen Spielen Reviews schreiben muss. Ich fände es allerdings hilfreicher, da Reviews ja in erster Linie dazu da sind, den Lesern einen ordentlichen Eindruck vom Spiel zu vermitteln und ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Sicher kann man auch ältere Spiele kaufen, aber über die weiß man meistens eh schon bescheid. Oder gibt es jemanden, der nicht weiß, wie genial Final Fantasy ist? Über die neueren Spiele weiß man dagegen nichts oder nur sehr wenig und dann braucht man eben ein Review zu dem Spiel. Reviews zu neueren Spielen sind auch dementsprechend sinnvoller.
IMO ist aber beides in Ordnung.

Squall Leonhardt
06.01.2004, 04:06
das Spiel ist ganz ok
nicht wirklich mein Ding aber ganz ok
ich besitze es nicht, ich spiel es bei nem Freund
ist echt gut gemacht und macht auch wahnsinnig Spaß, aber zu schnell durchspielbar
alles in allem ein gutes Game, ole ole