Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics oder Golden Sun 2 ?



the_unnamed_feeling
17.12.2003, 14:47
Hallo,

ich bin gerade dabei Weihnnachtseinkäufe zu erledigen, stehe jetzt aber vor einem Problem:

Ich kaufe mir einen Gameboy Advance SP und brauche dazu ein Spiel.
Aber welches ?
Erste Möglichkeit wäre FF Tactics, da bin ich mir aber ned sicher obs ne Pal gibt.
Zweite Möglichkeit ist Golden Sun 2, von dem ich aber den ersten Teil nicht gespielt habe und daher warscheinlich die Story ned verstehe.

Kann mir mal wer nen Tip geben ?

THX.

Zwiebel
17.12.2003, 14:58
Habe beide Spiele. FFTA wird finde ich zu schnell langweilig. Immer fast die gleichen Umgebungen, zu wenig Abwechslung. Golden Sun ist ein sehr schönes RPG. Macht nix wenn Du den 1. Teil nicht gespielt hast. Verstehst Du trotzdem. Als RPG ist Golden Sun sicher besser.

the_unnamed_feeling
17.12.2003, 16:46
Hat sich erübrigt, ich habe mich für FF Tactics entschieden, da ich halt ein FF Fan bin.

AvaVII
17.12.2003, 17:22
Der Ansatz in der Frage ist aber irgendwie auch schon fragwürdig..:

FF Tactics oder Onimusha Tactics wäre logischer genau wie
Golden Sun oder Breath of Fire

Und nebenan wollte ich noch sagen, dass ich finde, dass man Golden Sun 1 schon gespielt habens ollte um den Flair der Serie aufrecht zu erhalten... Nur teil 2 fänd ich streckenweise nicht gut. Baut halt perfekt aufeinander auf.. und da das gameplay fast identisch ist rate ich jedem erst zu GS1

Enkidu
17.12.2003, 22:33
ich würde in jedem fall zu FFTA greifen, da sowohl golden sun als auch sein nachfolger vergleichsweise langweilige und durchschnittliche spiele sind, für die ohne ende alte ideen aus der mottenkiste ausgegraben wurden und die einfach nichts neues bieten können. total überbewertet.
ich will damit nicht sagen, dass FFTA jetzt der übermäßige bringer ist, aber mir macht es nicht nur spass, es hat auch noch ein wenig innovation, wo den machern von golden sun schon längst nichts mehr eingefallen ist, außer von anderen RPGs zu klauen.
ich persönliche hätte FFTA ja alleine mit der information, dass matsuno dafür verantwortlich ist, gekauft ^_^°

akira62
17.12.2003, 23:52
Ehm Enkidu, welche Innovationen ausser diesem komischen Schiedsrichter hat das Game denn gemacht ?

Irgendwie ist es schon komisch das meist kleinere neue Spiele "fertig" gemacht werden aber Spiel "Remakes" auch wenn sie Null Story, keine besonderen "Neuerungen" haben hochgejubelt werden.

Wenn man schon auf den GBA Tactic RPG spielen will soll man gefälligst zu Tactics Ogre greifen alles andere auf den GBA ist dagegen ein schlechter scherz.

Setzer
18.12.2003, 20:49
Ich rate dir auch unbedingt zu FFTA!
Golden-Sun(2) ist, wie oben schon erwähnt, nicht wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Mit FFTA wirst du aber sicherlich sehr lange Spass haben, auch wenns im Vergleich zum Vorgänger auf der Playstation eher schwach ist!

sMaex
18.12.2003, 21:05
ich würde in jedem fall zu FFTA greifen, da sowohl golden sun als auch sein nachfolger vergleichsweise langweilige und durchschnittliche spiele sind, für die ohne ende alte ideen aus der mottenkiste ausgegraben wurden und die einfach nichts neues bieten können. total überbewertet
Du spricht mir aus dem Herzen. GS ist für mich das normalo-durchschnitts RPG schlechthin. Es weißt alle RPG klisches auf mit kaum Neuerungen. Wäre es damals für das SNES rausgekommen fände ich eine Wertung von 90%+ teilweise berechtigt aber in der heutigen Zeit sollte selbst ein GBA Game mehr bieten können als schon 1000 mal kopierte Selbstverständlichkeiten.

Wenn man schon auf den GBA Tactic RPG spielen will soll man gefälligst zu Tactics Ogre greifen alles andere auf den GBA ist dagegen ein schlechter scherz.
Was ist mit FireEmblem? Oder Onimusha Tactics? Ich denke, dass es viele gute SRPG Alternativen für den GBA gibt.

Broken Chords Can Sing A Little
18.12.2003, 21:25
Kauf dir GS 2 auch noch :D

Mal im ernst, ich finde, beide Spiele sind gut, besonders für Anfänger. Aber wie Ava schon gesagt hat, vergleichen kann man die zwei nicht, GS 2 ist halt ein klassisches RPG und FFTA ein Taktik-RPG. Ich finde jedoch, dass bei beiden Langzeitmotivation geboten wird, daher würde ich mir nach dem Durchspielen von FFTA auch noch GS (2) holen, wenn dir RPGs gefallen (was ich stark annehme).

Acava
18.12.2003, 23:13
Also ich würde Final Fantasy Tactics nehmen.
Es ist eben mehr taktisch und deswegen, so meine ich auch interessanter. Aber natürlich ist Golden Sun 2 auch ein klasse Spiel!

the_unnamed_feeling
19.12.2003, 02:54
Spielt sich FF Tactics Advance eigentlich viel anders als sein "Vorgänger" auf der PSX ? Dieser hat mir eigentlich schon Spaß gemacht.

Aie
19.12.2003, 03:12
Also ich setzte lieber erstmal ein imho davor, sonst regen sich andere wieder über Meinung auf.
Ich finde, dass Spiel ist keineswegs genauso gut wie FFT nichts wirklich nichts finde ich an FFTA innovativ oder gut. Ich habe jetzt vergessen wie das Feature heißt(ich meine, es heißt World Shiftign" oder so) aufjedenfll kann man sich da aussuchen wo die Locations seien sollen.Und das halte ich für ziemlich unnötig, da das schon etwas nervt.
Also ich kann es nur bedingt empfehlen. Die Psx Variante ist um längen besser als FFTA, aber natürlich IMHO.

Rübe
19.12.2003, 03:28
Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)). Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sicher ein Kauf wert. GS2 kenn ich noch nicht, weil ich zuerst GS durchzocken will. Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Broken Chords Can Sing A Little
19.12.2003, 03:43
Original geschrieben von Rübe
Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)).

Moment mal, so schlecht ist das Spiel aber auch wieder nicht!

"Defeat all Enemies" kommt zwar oft, aber nicht immer. Was gab es denn bei FFT für andere Ziele?
Dass die Waffen überflüssig werden stimmt auch nicht, wer einen Kämpfer oder einen anderen kämpferischen Job mit einem seiner Charas hat, wird sehen, dass die Waffe sehr wohl stärker als jegliche Technik ist. Aber wie gesagt, bei Magiern und Konsorten ist das natürlich anders.
Die Story ist wirklich lau, aber das "unnötige Standort setzten" ist gar nicht so unnötig, denn durch's richtige Setzten kann man sich ganz gute Schätze erspielen.
Und was meinst du mit Reittieren, konnte man in FFT auf Chocobos reiten? Ich bin jetzt bei Mission 93 und es gibt immer noch keine.

Naja, hasst mich jetzt nicht, aber ich wollte halt nur was richtig stellen, so übel ist das Spiel nähmlich gar nicht (auch wenn GS besser ist :P)

Soul Griever
19.12.2003, 03:57
Zu FFTA:
Da ich mit diesem Spiel ins SRPG-Genre eingestiegen bin und bislang noch keine Alternativen gespielt habe ist mein Wissen darüber natürlich noch ziemlich begrenzt aber mir hat das Spiel ganz gut gefallen. Es aber IMO auch eher für die Einsteiger gedacht. Es ist sehr einfach (bin im Spielverlauf nur zweimal gestorben) und das Gameplay ist recht einfach zu verstehen. Das einzige was mich etwas gestört hat war das man nicht erklärt bekommen hat wie man neue Jobs bekommen kann was aber durch den einfachen Spielverlauf auch nicht zu dramatisch ist. Außerdem gibt es wenig abwechslungsreiche Missionen wie hier schon erwähnt worden ist.

Also im Großen und Ganzen ein ganz nettes Spiel das aber für die Genre-Veteranen wohl nicht das Wahre sein wird.

Zu GS2 kann ich leider nichts sagen.

Rübe
19.12.2003, 04:03
Hey, versteh mich nicht falsch, mir gefällt FFTA eigentlich. Ich werds durchspielen, ohne mich zwingen zu müssen (gibt viele Spiele, bei denen ich das muss(te)). Trotzdem fehlt eine gewisse Abwechslung. Ich hab jetzt sicher 20 Missionen lang nur alle Gegner töten müssen. Bei FFT kamen die Schutzmissionen und die Anführer-Kill-Missionen einfach öfter. Und ja, bei FFT konnte man Chocobos in die Party nehmen und sie mit den Chars besteigen um den Bewegungsradius zu erhöhen. Bei meinem Kämpfer brauch ich die Waffe eigentlich nie: Mit Rückstoss ist bisher jeder Gegner mit einem Angriff gefallen, die Waffe kommt selten zum Einsatz. Nur mein Paladin greift ab und zu an: Seine Fähigkeiten find ich nicht so Hammer. Also, im Grunde gefällt mir das SPiel schon, nur finde ich FFT etwas gelungener, und nur das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

Kou
02.01.2004, 00:22
Ich bin ein großer FF Fan deswegen ist FFTA ein spiel was ich emfelen
würde:D

Valfaris
02.01.2004, 01:02
Ich schließe mich mal der FFT/FFTA Diskusion an, hab nämlich mittlerweile auch die PSX-Version gezockt.


Also ich setzte lieber erstmal ein imho davor, sonst regen sich andere wieder über Meinung auf.
Ich finde, dass Spiel ist keineswegs genauso gut wie FFT nichts wirklich nichts finde ich an FFTA innovativ oder gut. Ich habe jetzt vergessen wie das Feature heißt(ich meine, es heißt World Shiftign" oder so) aufjedenfll kann man sich da aussuchen wo die Locations seien sollen.Und das halte ich für ziemlich unnötig, da das schon etwas nervt.
Also ich kann es nur bedingt empfehlen. Die Psx Variante ist um längen besser als FFTA, aber natürlich IMHO.

Da kann ich dir nur ein großes DITO geben.
Wenn man die beiden Spielen miteinander vergleicht, zieht FFTA eindeutig den Kürzeren.
Das einzige was IHMO wirklich gut fand, waren die unterschiedlichen Rassen, die man in TA rekrutieren konnte, vor allem die Viera haben es mir angetan.



Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)). Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sicher ein Kauf wert. GS2 kenn ich noch nicht, weil ich zuerst GS durchzocken will. Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Zauber ohne Wartezeiten finde ich langweilig, das macht das ganze zu einfach, außerdem gibt es dann keinen Unterschied in den Jobs.
IHMO muss ein Magier schneller zaubern können, als ein Ritter, der mal ein bisschen Magie geschnüffelt hat.



"Defeat all Enemies" kommt zwar oft, aber nicht immer. Was gab es denn bei FFT für andere Ziele?
Dass die Waffen überflüssig werden stimmt auch nicht, wer einen Kämpfer oder einen anderen kämpferischen Job mit einem seiner Charas hat, wird sehen, dass die Waffe sehr wohl stärker als jegliche Technik ist. Aber wie gesagt, bei Magiern und Konsorten ist das natürlich anders.
Die Story ist wirklich lau, aber das "unnötige Standort setzten" ist gar nicht so unnötig, denn durch's richtige Setzten kann man sich ganz gute Schätze erspielen.
Und was meinst du mit Reittieren, konnte man in FFT auf Chocobos reiten? Ich bin jetzt bei Mission 93 und es gibt immer noch keine.

Ich habe zwar nur Chapter 1 gespielt, aber ich habe schon recht viele Missionsziele gehabt. Einmal alle Gegner besiegen, dann Algus retten oder auch nur den Anführer besiegen.

Die Reittiere konntest du übrigens mit einem Mediator ins Team einladen.

Rübe
02.01.2004, 22:06
Bei Angriffszauber wäre es mir wirklich noch relativ egal (kann da sogar recht nützlich sein) aber gerade die Whitemages werden durch die Aufladezeit nutzlos (bis die Zaubern sind die Ziele meist schon hinüber... Da ist die Grundklasse Alchemist weitaus besser (zwar teurer). Es kann aber doch nicht so gemeint sein, dass eine Anfängerklasse besser ist, als ein fortgeschrittener Job).

Valfaris
02.01.2004, 22:32
Naja, es muss nicht sein dass sie Jobs, die mehr Vorraussetzungen benötigen, unbedingt besser sind.

Gerade der Chemists ist eine Klasse, die immer benutze, jeder im Team hat alles in diesem Bereich gelernt, und einen habe ich immer dabei. Ich könnte natürlich auch den Skill nehmen mit dem man die Wurfreichweite erhöhen kann, jedoch mag ich lieber andere Abilities.

Die Whites Mages in FFT sind auch IHMO zu nichts zu gebrauche. Es gibt viel bessere Heiler.
Zum Beispiel der Monk, der kann mit seinen Schreien wirklich alles behandeln Gift, Tod etc., einzigster Nachteil ist, dass er wirklich neben das Ziel oder ein davon entfernt sein muss.

Wenn es nur um HP geht vertraue ich auch gerne den Summonern. Die können in einem Zug fast die ganze Karte abdecken, und heilen nur mich. WhiteMagic trifft auch die Gegner fast ziemlich blöd ist, dennoch aber logisch.

Hirvine
03.01.2004, 01:42
Hmm, ich habe Golden Sun 1 gespielt, ich muss sagen das es ein schone geschichte habt. Aber Final Fantasy habt immer die tiefste geschichte. Der KS von Final Fantasy ist ganz tacktiek... Der Grafik von Golden Sun 2 ist ja besser.
Einen nachteil von Golden Sun 1 war das die keine "side quests" oder sehr wenig habt. Ich denke das Final Fantasy mehr habt..
When ich muB wahle, Final Fantasy Tactics.

Enkidu
03.01.2004, 01:59
irgendwie finde ich die diskussion um FFTA hier ziemlich bescheuert. was habt ihr erwartet? ein spiel, das FFT nochmal toppt und doppelt so umfangreich ist? ich habe echt das gefühl, dass einige mit gänzlich falschen erwartungen daran gegangen sind.
sicher ist FFT besser, alleine schon wegen der story, und sicher ist FFTA nicht die innovative erfüllung unserer träume, aber das sollte und wollte das spiel nie sein. ich empfinde es als gelungene abwechslung, ein nettes kleines spiel auf dem GBA, auf dem es an SRPGs ja nicht gerade wimmelt.
FFTA will sich gar nicht mit dem großen bruder messen, sondern viel mehr eine kleine ergänzung dazu sein. in bezug auf die FF serie als ganzes ist es sowieso eher ein vorgeschmack auf FF12 als ein richtiger nachfolger zu FFT.

Original geschrieben von akira62
Ehm Enkidu, welche Innovationen ausser diesem komischen Schiedsrichter hat das Game denn gemacht ?
es hat eine eigene spielwelt, eine, die sich nah am mittleren osten orientiert, ja, irgendwie orientalisch wirkt. ivalice ist neu. ich habe nicht gerade wenige RPGs gespielt, aber ein design das in diese richtung geht in der form noch nie gesehen. mit den neuen rassen macht es das alleine imho schon spielenswert.
was hat golden sun, egal ob 1 oder 2, dem entgegenzusetzen? die spiele haben keine eigene spielwelt, weil es nur eine ansammlung von klischees aus unzähligen verschiedenen und alten rollenspielen ist. es gibt dort einfach nichts, was mir als spieler zeigen kann "ja, das ist es, was diese andere welt ausmacht", denn alles daraus habe ich schonmal gesehen, in den verschiedenen RPGs, aus denen es zusammengeklaut wurde.

aber das ist bei weitem nicht alles. das worldmap-system, das ein wenig an LoM erinnert sowie das judgement system mögen zwar keine wahnsinnig innovativen neuerungen sein, aber sie helfen sehr dabei, dem spiel einen ganz eigenen stil und ein anderes spielgefühl zu geben.
abgesehen davon gefällt mir die zusammenstellung des gameplays, wie das jobsystem mit dem abilitysystem aus FF9 verbunden wird. zwar bestehend aus bekannten komponenten, aber in der form doch neu.

was hat golden sun denn für ein tolles gameplay? hat es überhaupt eines? ich würde die frage fast verneinen, da ein richtiges abilitysystem komplett fehlt, heute standard in jeder art von rollenspiel und selbst in vielen action-RPGs vertreten, wo man es eigentlich am wenigsten erwarten würde. okay, man koppelt djins, aber dieses sinnlose unterfangen verstehe ich nicht als abilitysystem, da es dem spieler kaum gestalterische freiheiten lässt und nur wenige möglichkeiten bietet, die charaktere in eine bestimmte richtung zu entwickeln.

Irgendwie ist es schon komisch das meist kleinere neue Spiele "fertig" gemacht werden aber Spiel "Remakes" auch wenn sie Null Story, keine besonderen "Neuerungen" haben hochgejubelt werden.
wenn du wirklich behauptest, FFTA sei ein remake, dann nehme ich dich nicht mehr ernst. sorry, aber wirklich jeder sollte hier merken, dass es ein völlig eigenständiges, neues spiel ist, unabhängig von der frage, ob nun besser oder schlechter als in FFT.
auch total unangebracht finde ich, zu sagen, es hätte null story. das spiel hat imho eine sehr interessante story, die fragen aufwirft, die uns alle etwas angehen. in FFTA geht es um die natur von rollenspielen an sich. wäre ich plötzlich in meinem lieblingsspiel, wäre es für mich wirklich erstrebenswert, wieder nach hause zu kommen? ich finde es überaus interessant, dass marche für etwas kämpft, wovon er selbst nicht überzeugt ist, einfach weil er moralisch das gefühl hat, dass es das einzig richtige ist.
es hapert an der umsetzung, ja, weil innerhalb der missionen die story viel zu wenig durchkommt und ein großteil dieser missionen komplett belanglos ist, aber das ändert nichts an den meiner meinung nach tollen grundlagen, die das spiel storymäßig liefert.

Wenn man schon auf den GBA Tactic RPG spielen will soll man gefälligst zu Tactics Ogre greifen alles andere auf den GBA ist dagegen ein schlechter scherz.
ich habe knight of lodis zwar noch nicht selbst gespielt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viel besser sein soll. nicht nur die meisten wertungen sprechen dagegen, alleine die tatsache, dass die grafische präsentation von FFTA klar überlegen ist und mir das gameplay zumindest recht gut gefällt schließt schon aus, dass es sich dabei um einen schlechten scherz handeln soll.

ich weiß echt nicht, was ihr gegen das spiel habt, besser als golden sun (2) ist es allemal.
und selbst wenn ihr es unbedingt mit den jeweiligen vorgängern vergleichen wollt, so schneidet FFTA im vergleich zu FFT immernoch besser ab als golden sun 2 zu golden sun, denn dort hat schon der erste teil nichts geboten außer guter grafik und nun, nachdem sie genug zeit für verbesserungen hatten, hat sich nach wie vor kaum etwas geändert und selbst die grafik, mit der der erste teil noch glänzen konnte, ist jetzt nur noch "gut" ...

Squall Leonhardt
06.01.2004, 19:26
GS2 kapierst du auch wenn du den ersten Teil nicht gespielt hast
das macht nicht sooo nen Unterschied
aber ich würde dir FFT empfehlen, ich persönlich habs noch nicht gespielt, aber ein Freund sagt, es wäre das beste Spiel für Game Boy Advance überhaupt

AvaVII
06.01.2004, 19:27
Original geschrieben von Squall Leonhardt
GS2 kapierst du auch wenn du den ersten Teil nicht gespielt hast
das macht nicht sooo nen Unterschied
aber ich würde dir FFT empfehlen, ich persönlich habs noch nicht gespielt, aber ein Freund sagt, es wäre das beste Spiel für Game Boy Advance überhaupt Sehe ich gar nicht so!... Golden Sun 2 bietet einem vor allem später viiiieeel mehr, wenn man auch den kompletten Flair von Teil 1 gehabt hat... außerdem steht man der Spielwelt gleich viel vertrauter zu, was einem viele Vorteile bringt + Spielspass!