mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Final Fantasy Tactics oder Golden Sun 2 ?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei Weihnnachtseinkäufe zu erledigen, stehe jetzt aber vor einem Problem:

    Ich kaufe mir einen Gameboy Advance SP und brauche dazu ein Spiel.
    Aber welches ?
    Erste Möglichkeit wäre FF Tactics, da bin ich mir aber ned sicher obs ne Pal gibt.
    Zweite Möglichkeit ist Golden Sun 2, von dem ich aber den ersten Teil nicht gespielt habe und daher warscheinlich die Story ned verstehe.

    Kann mir mal wer nen Tip geben ?

    THX.

  2. #2
    Habe beide Spiele. FFTA wird finde ich zu schnell langweilig. Immer fast die gleichen Umgebungen, zu wenig Abwechslung. Golden Sun ist ein sehr schönes RPG. Macht nix wenn Du den 1. Teil nicht gespielt hast. Verstehst Du trotzdem. Als RPG ist Golden Sun sicher besser.

  3. #3
    Hat sich erübrigt, ich habe mich für FF Tactics entschieden, da ich halt ein FF Fan bin.

  4. #4
    Der Ansatz in der Frage ist aber irgendwie auch schon fragwürdig..:

    FF Tactics oder Onimusha Tactics wäre logischer genau wie
    Golden Sun oder Breath of Fire

    Und nebenan wollte ich noch sagen, dass ich finde, dass man Golden Sun 1 schon gespielt habens ollte um den Flair der Serie aufrecht zu erhalten... Nur teil 2 fänd ich streckenweise nicht gut. Baut halt perfekt aufeinander auf.. und da das gameplay fast identisch ist rate ich jedem erst zu GS1

  5. #5
    ich würde in jedem fall zu FFTA greifen, da sowohl golden sun als auch sein nachfolger vergleichsweise langweilige und durchschnittliche spiele sind, für die ohne ende alte ideen aus der mottenkiste ausgegraben wurden und die einfach nichts neues bieten können. total überbewertet.
    ich will damit nicht sagen, dass FFTA jetzt der übermäßige bringer ist, aber mir macht es nicht nur spass, es hat auch noch ein wenig innovation, wo den machern von golden sun schon längst nichts mehr eingefallen ist, außer von anderen RPGs zu klauen.
    ich persönliche hätte FFTA ja alleine mit der information, dass matsuno dafür verantwortlich ist, gekauft °
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    Ehm Enkidu, welche Innovationen ausser diesem komischen Schiedsrichter hat das Game denn gemacht ?

    Irgendwie ist es schon komisch das meist kleinere neue Spiele "fertig" gemacht werden aber Spiel "Remakes" auch wenn sie Null Story, keine besonderen "Neuerungen" haben hochgejubelt werden.

    Wenn man schon auf den GBA Tactic RPG spielen will soll man gefälligst zu Tactics Ogre greifen alles andere auf den GBA ist dagegen ein schlechter scherz.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  7. #7
    Ich rate dir auch unbedingt zu FFTA!
    Golden-Sun(2) ist, wie oben schon erwähnt, nicht wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Mit FFTA wirst du aber sicherlich sehr lange Spass haben, auch wenns im Vergleich zum Vorgänger auf der Playstation eher schwach ist!

  8. #8
    Zitat Zitat
    ich würde in jedem fall zu FFTA greifen, da sowohl golden sun als auch sein nachfolger vergleichsweise langweilige und durchschnittliche spiele sind, für die ohne ende alte ideen aus der mottenkiste ausgegraben wurden und die einfach nichts neues bieten können. total überbewertet
    Du spricht mir aus dem Herzen. GS ist für mich das normalo-durchschnitts RPG schlechthin. Es weißt alle RPG klisches auf mit kaum Neuerungen. Wäre es damals für das SNES rausgekommen fände ich eine Wertung von 90%+ teilweise berechtigt aber in der heutigen Zeit sollte selbst ein GBA Game mehr bieten können als schon 1000 mal kopierte Selbstverständlichkeiten.
    Zitat Zitat
    Wenn man schon auf den GBA Tactic RPG spielen will soll man gefälligst zu Tactics Ogre greifen alles andere auf den GBA ist dagegen ein schlechter scherz.
    Was ist mit FireEmblem? Oder Onimusha Tactics? Ich denke, dass es viele gute SRPG Alternativen für den GBA gibt.

  9. #9
    Kauf dir GS 2 auch noch

    Mal im ernst, ich finde, beide Spiele sind gut, besonders für Anfänger. Aber wie Ava schon gesagt hat, vergleichen kann man die zwei nicht, GS 2 ist halt ein klassisches RPG und FFTA ein Taktik-RPG. Ich finde jedoch, dass bei beiden Langzeitmotivation geboten wird, daher würde ich mir nach dem Durchspielen von FFTA auch noch GS (2) holen, wenn dir RPGs gefallen (was ich stark annehme).

  10. #10
    Also ich würde Final Fantasy Tactics nehmen.
    Es ist eben mehr taktisch und deswegen, so meine ich auch interessanter. Aber natürlich ist Golden Sun 2 auch ein klasse Spiel!
    Aktuelles Projekt: Fynnland
    Vorraussichtlicher Erscheinungstermin:25.09.2004 (ich weiss es verschiebt sich immer weiter)

    Mein Forum:
    www.theforum.wb3.de

  11. #11
    Spielt sich FF Tactics Advance eigentlich viel anders als sein "Vorgänger" auf der PSX ? Dieser hat mir eigentlich schon Spaß gemacht.

  12. #12
    Also ich setzte lieber erstmal ein imho davor, sonst regen sich andere wieder über Meinung auf.
    Ich finde, dass Spiel ist keineswegs genauso gut wie FFT nichts wirklich nichts finde ich an FFTA innovativ oder gut. Ich habe jetzt vergessen wie das Feature heißt(ich meine, es heißt World Shiftign" oder so) aufjedenfll kann man sich da aussuchen wo die Locations seien sollen.Und das halte ich für ziemlich unnötig, da das schon etwas nervt.
    Also ich kann es nur bedingt empfehlen. Die Psx Variante ist um längen besser als FFTA, aber natürlich IMHO.

  13. #13
    Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)). Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sicher ein Kauf wert. GS2 kenn ich noch nicht, weil ich zuerst GS durchzocken will. Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)).
    Moment mal, so schlecht ist das Spiel aber auch wieder nicht!

    "Defeat all Enemies" kommt zwar oft, aber nicht immer. Was gab es denn bei FFT für andere Ziele?
    Dass die Waffen überflüssig werden stimmt auch nicht, wer einen Kämpfer oder einen anderen kämpferischen Job mit einem seiner Charas hat, wird sehen, dass die Waffe sehr wohl stärker als jegliche Technik ist. Aber wie gesagt, bei Magiern und Konsorten ist das natürlich anders.
    Die Story ist wirklich lau, aber das "unnötige Standort setzten" ist gar nicht so unnötig, denn durch's richtige Setzten kann man sich ganz gute Schätze erspielen.
    Und was meinst du mit Reittieren, konnte man in FFT auf Chocobos reiten? Ich bin jetzt bei Mission 93 und es gibt immer noch keine.

    Naja, hasst mich jetzt nicht, aber ich wollte halt nur was richtig stellen, so übel ist das Spiel nähmlich gar nicht (auch wenn GS besser ist :P)

  15. #15
    Zu FFTA:
    Da ich mit diesem Spiel ins SRPG-Genre eingestiegen bin und bislang noch keine Alternativen gespielt habe ist mein Wissen darüber natürlich noch ziemlich begrenzt aber mir hat das Spiel ganz gut gefallen. Es aber IMO auch eher für die Einsteiger gedacht. Es ist sehr einfach (bin im Spielverlauf nur zweimal gestorben) und das Gameplay ist recht einfach zu verstehen. Das einzige was mich etwas gestört hat war das man nicht erklärt bekommen hat wie man neue Jobs bekommen kann was aber durch den einfachen Spielverlauf auch nicht zu dramatisch ist. Außerdem gibt es wenig abwechslungsreiche Missionen wie hier schon erwähnt worden ist.

    Also im Großen und Ganzen ein ganz nettes Spiel das aber für die Genre-Veteranen wohl nicht das Wahre sein wird.

    Zu GS2 kann ich leider nichts sagen.

  16. #16
    Hey, versteh mich nicht falsch, mir gefällt FFTA eigentlich. Ich werds durchspielen, ohne mich zwingen zu müssen (gibt viele Spiele, bei denen ich das muss(te)). Trotzdem fehlt eine gewisse Abwechslung. Ich hab jetzt sicher 20 Missionen lang nur alle Gegner töten müssen. Bei FFT kamen die Schutzmissionen und die Anführer-Kill-Missionen einfach öfter. Und ja, bei FFT konnte man Chocobos in die Party nehmen und sie mit den Chars besteigen um den Bewegungsradius zu erhöhen. Bei meinem Kämpfer brauch ich die Waffe eigentlich nie: Mit Rückstoss ist bisher jeder Gegner mit einem Angriff gefallen, die Waffe kommt selten zum Einsatz. Nur mein Paladin greift ab und zu an: Seine Fähigkeiten find ich nicht so Hammer. Also, im Grunde gefällt mir das SPiel schon, nur finde ich FFT etwas gelungener, und nur das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

  17. #17
    Ich bin ein großer FF Fan deswegen ist FFTA ein spiel was ich emfelen
    würde

  18. #18
    Ich schließe mich mal der FFT/FFTA Diskusion an, hab nämlich mittlerweile auch die PSX-Version gezockt.

    Zitat Zitat
    Also ich setzte lieber erstmal ein imho davor, sonst regen sich andere wieder über Meinung auf.
    Ich finde, dass Spiel ist keineswegs genauso gut wie FFT nichts wirklich nichts finde ich an FFTA innovativ oder gut. Ich habe jetzt vergessen wie das Feature heißt(ich meine, es heißt World Shiftign" oder so) aufjedenfll kann man sich da aussuchen wo die Locations seien sollen.Und das halte ich für ziemlich unnötig, da das schon etwas nervt.
    Also ich kann es nur bedingt empfehlen. Die Psx Variante ist um längen besser als FFTA, aber natürlich IMHO.
    Da kann ich dir nur ein großes DITO geben.
    Wenn man die beiden Spielen miteinander vergleicht, zieht FFTA eindeutig den Kürzeren.
    Das einzige was IHMO wirklich gut fand, waren die unterschiedlichen Rassen, die man in TA rekrutieren konnte, vor allem die Viera haben es mir angetan.


    Zitat Zitat
    Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)). Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sicher ein Kauf wert. GS2 kenn ich noch nicht, weil ich zuerst GS durchzocken will. Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
    Zauber ohne Wartezeiten finde ich langweilig, das macht das ganze zu einfach, außerdem gibt es dann keinen Unterschied in den Jobs.
    IHMO muss ein Magier schneller zaubern können, als ein Ritter, der mal ein bisschen Magie geschnüffelt hat.


    Zitat Zitat
    "Defeat all Enemies" kommt zwar oft, aber nicht immer. Was gab es denn bei FFT für andere Ziele?
    Dass die Waffen überflüssig werden stimmt auch nicht, wer einen Kämpfer oder einen anderen kämpferischen Job mit einem seiner Charas hat, wird sehen, dass die Waffe sehr wohl stärker als jegliche Technik ist. Aber wie gesagt, bei Magiern und Konsorten ist das natürlich anders.
    Die Story ist wirklich lau, aber das "unnötige Standort setzten" ist gar nicht so unnötig, denn durch's richtige Setzten kann man sich ganz gute Schätze erspielen.
    Und was meinst du mit Reittieren, konnte man in FFT auf Chocobos reiten? Ich bin jetzt bei Mission 93 und es gibt immer noch keine.
    Ich habe zwar nur Chapter 1 gespielt, aber ich habe schon recht viele Missionsziele gehabt. Einmal alle Gegner besiegen, dann Algus retten oder auch nur den Anführer besiegen.

    Die Reittiere konntest du übrigens mit einem Mediator ins Team einladen.

  19. #19
    Bei Angriffszauber wäre es mir wirklich noch relativ egal (kann da sogar recht nützlich sein) aber gerade die Whitemages werden durch die Aufladezeit nutzlos (bis die Zaubern sind die Ziele meist schon hinüber... Da ist die Grundklasse Alchemist weitaus besser (zwar teurer). Es kann aber doch nicht so gemeint sein, dass eine Anfängerklasse besser ist, als ein fortgeschrittener Job).

  20. #20
    Naja, es muss nicht sein dass sie Jobs, die mehr Vorraussetzungen benötigen, unbedingt besser sind.

    Gerade der Chemists ist eine Klasse, die immer benutze, jeder im Team hat alles in diesem Bereich gelernt, und einen habe ich immer dabei. Ich könnte natürlich auch den Skill nehmen mit dem man die Wurfreichweite erhöhen kann, jedoch mag ich lieber andere Abilities.

    Die Whites Mages in FFT sind auch IHMO zu nichts zu gebrauche. Es gibt viel bessere Heiler.
    Zum Beispiel der Monk, der kann mit seinen Schreien wirklich alles behandeln Gift, Tod etc., einzigster Nachteil ist, dass er wirklich neben das Ziel oder ein davon entfernt sein muss.

    Wenn es nur um HP geht vertraue ich auch gerne den Summonern. Die können in einem Zug fast die ganze Karte abdecken, und heilen nur mich. WhiteMagic trifft auch die Gegner fast ziemlich blöd ist, dennoch aber logisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •