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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farland Symphony



Yoshiki01
14.12.2003, 17:26
Ich bastle schon seit gut 4 Monaten an meinem RPG "Farland Symphony".

Hier die ersten Infos: :D

Story:

Wataru sitzt gedankenverloren im Wald. Eigentlich glaubt er nicht an Gott... dass ein Mensch nach seinem Tod in eine besser Welt kommt, wo er seine Geliebten wiedertrifft, daran hat er nie geglaubt.
Doch jetzt ist alles anders...

Er geht tiefer in den Wald - zu einem Lagerfeuer. Am Lagerfeuer liegt die Leiche eine Frau - gehüllt in eine Wolldecke.
Wataru schweigt - nur sein Weinen dringt durch die Ruhe des Waldes.
Es erklingt ein Geräusch, genauso wie das einer Schwertes, welches aus der Scheide gezogen wird... es folgt ein dumpfer Stoß... Wataru sinkt zu Boden... genau neben der Leiche der Frau...

Doch er öffnet wieder seine Augen... doch die Frau ist verschwunden... das Lagerfeuer ist aus, doch die Umgebung hat sich nicht verändert. Ist dies das Jenseits? Benommen steht Wataru auf und bemerkt, dass er keinerlei Wunden hat...

Die Reise führt Wataru durch die Welt des Jenseits - immer auf der Suche nach der Frau. Doch wer ist diese Frau? Und wieso ist Wataru nicht nach seinem Tod zu ihr gekommen, sondert findet sich allein im Wald wieder?
Diese und viele andere Fragen werden auf seiner mystischen Reise durch eine Welt, wie sie noch nie in einem RPG gesehen wurde, beantwortet.

Ich arbeite zusammen mit meiner Freundin an diesem Projekt. Da sie sich sehr gut mit Esotherik auskennt und ich mich auch schon intensiev mit diversen Religionen sowie dem Thema "Das Leben nach dem Tod" auseinander gesetzt habe, kann man sich auf ein gut ausgearbeitetes System der Welt des Jenseits freuen. Es wird logische Zusammenhänge geben, und dem Spieler zum Nachdenken anregen.

Folgende Features beinhaltet das Game derzeit:

- Grafikeinbledungen bei Item-Funden. <--- gibt´s das Wort überhaupt? :atomfreu:
- Spezialfähigkeiten werden, ähnlich wie bei "Secret of Evermore" mittels verschiedenen Ressourcen (Lem, Öl, Salz usw.) erworben. Diese können bei einem Alchimisten zu Spezial-Fähigkeiten zusammengemischt und anschließend aufgebraucht werden.
- Sideview-Kampfsystem des RPGMaker3k

Hier erste Screenshots:

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image1.jpg
Der Ahnenwald

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image3.jpg
Die Ahnenhöhle

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image4.jpg
ein weitere Screen der Ahnenhöle mit einem Irrlicht, bei dem Wataru Items kaufen kann.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image5.jpg
Höhle in "Soul Mountain", in der ein Zwerg eine Höhle hinter einem Wandschlitz entdeckt hat.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image6.jpg
Auf "Soul Mountain". Habe mich absichtlich dort mit Vegetation zurückgehalten, da es ein reines Gebirge mit vereinzelnten Sträuchern sein soll.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image9.jpg
Das Anwesen des Ahnenvaters.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image8.jpg
Ein weiterer Screen aus dem Ahnenwald.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image15.jpg
Nichts besonderes: Ich habe mich dazu entschieden, eine Grafikeinbeldung für Item-Funde zu wählen. Die Textbox sah mir zu langweilig aus. ^_^

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image14.jpg
Ein weiterer Screen aus der Ahnenhöhle.

Hier ein Beispiel für eine Aufgabe, die der Held bewältigen muss, um seinen Weg fortsetzen zu können:

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image10.jpg
Der Weg ist durch Wasser versperrt.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image11.jpg
Etwas weiter unten in der Map findet man eine ausgetrocknete Furche vor.

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image12.jpg
Nachdem der Held das Wasser zum Ablaufen gebracht hat (wie, wird nicht verraten), füllt sich die Furche mit Wasser...

http://www.neotokyo-mag.de/RPG%20Maker/Densetsu%20no%20Wataru/Image13.jpg
... und der Weg ist nun passierbar.

So, jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt! ^_^

KingWiZZard1
14.12.2003, 17:31
Die Screens sehen gut aus, und die story hört sich auch ganz gut an.....Weiter so :A


Peaze, Wizzard

Mister D
14.12.2003, 17:33
Jo, sind gut gemappt, allerdings stört es mich, dass auf jeder Map Nebel herrscht. Das is langweilig.

Talas
14.12.2003, 17:38
Die Screens sind oberes Mittelmaß,
ich finde die Idee recht gut
nur: Benutz nicht den rm2k3!11111eins
Grund:
1. Viele haben íhn nicht
2. Du musst beweisen das du ihn legal gekauft hast wenn du dein Spiel hier uploaden willst
3. Viele, mich eingeschlossen mögen den rm2k3 nicht >_>

Cy a Paul

Azuma
14.12.2003, 17:44
Die Screens sehen sehr gut aus,allerdings würd ichs vielleicht nicht unbedingt überall so dunkel machen...
Die Story hört sich auch spannend an :A

Timejumper
14.12.2003, 17:50
Endlich mal eine richtig originelle Story, hört sich sehr interesant an, auch das deine Freundin dich berät, bin mal gespannt wie das Jenseits sein wird.

Ebenfalls gut gefallen mir die Grafikeinblendungen von Gegenständen, hoffe dein game kommt bald, werds mir sofort saugen.

jensma
14.12.2003, 18:12
Schön! Gut! Toll!

Ich bin beeindruckt! Die Screens sprechen für ein sehr schönes Spiel! Es gibt kaum Verbesserungsvorschläge meinerseits, ausser dass du hier und dort vielleicht die graden "Linien" durch Kanten ersetzen könntest! Die Athmospähre stimmt, die Rechtschreibung ist extraordinär für hiesige Verhältnisse ( ;) ).. mach weiter so, ich freue mich schon auf das Spiel!

Timmy
14.12.2003, 18:22
Benutz den Rm2k3 !


1. Viele haben íhn nicht
Joah, viele gehen mit nem solchen Tunnelblick durch die makercom, das sie nichtmal ins Quartier schauen, die sind nämlich in manchen Sachen weitaus innovativer und kompetenter als die leute hier, so gibts z.B. ein Tutorial , mit dem man ein Rm2k-Projekt auch ohne RTP spielbar machen kann, und - siehe da, es funktioniert auch mit Rm2k3-Projekten. ;>
Das Tutorial gibts btw. hier: Das Vierte Tutorial von Oben, ohne RTP (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&limit1=15&seite=2&order=name&direction=ASC)


2. Du musst beweisen das du ihn legal gekauft hast wenn du dein Spiel hier uploaden willst
Dann lädt man das Spiel eben woanders hoch, z.B. auf eigenem Webspace, oder bei http://www.rpg2k.de/ , die nehmen auch Rm2k3-Projekte an.

Im Endeffekt macht es also für den Spieler keinen wirklichen Unterschied, ob das Game nun mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 erstellt wurde, von daher ist das dritte Argument haltlos. ;>

Talas
14.12.2003, 18:36
Original geschrieben von Timmy
Benutz den Rm2k3 !


Joah, viele gehen mit nem solchen Tunnelblick durch die makercom, das sie nichtmal ins Quartier schauen, die sind nämlich in manchen Sachen weitaus innovativer und kompetenter als die leute hier, so gibts z.B. ein Tutorial , mit dem man ein Rm2k-Projekt auch ohne RTP spielbar machen kann, und - siehe da, es funktioniert auch mit Rm2k3-Projekten. ;>
Das Tutorial gibts btw. hier: Das Vierte Tutorial von Oben, ohne RTP (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&limit1=15&seite=2&order=name&direction=ASC)


Dann lädt man das Spiel eben woanders hoch, z.B. auf eigenem Webspace, oder bei http://www.rpg2k.de/ , die nehmen auch Rm2k3-Projekte an.

Im Endeffekt macht es also für den Spieler keinen wirklichen Unterschied, ob das Game nun mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 erstellt wurde, von daher ist das dritte Argument haltlos. ;>

Na Toll, dann wird das Spie aber nach einer Woche vergessen sein ;D
Ausserdem finde ich das man es sich zu einfach macht ein Standard
KS zu nutzen ob nun vom rm2k, rm2k3 oder Serges KS XD

Cy a Paul

Yoshiki01
14.12.2003, 18:46
Ich bin für Kritik immer offen, aber warum ein Stadtart-KS gleich ein schlechtes Spiel bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch warum das Spiel schnell in Vergessenheit geraden soll, ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Dies kann man vielleicht bei einer Vollversion beurteilen, nicht aber bei einem Projekt, von dem noch nicht einmal eine Demo veröffentlicht wurde... es sei denn, du bist Hellseher.

Tomsym
14.12.2003, 18:50
Screens sind gut, nur teilweise etwas sehr dunkel und nebelig.

PS: Ahnenhöhle = Lufia? o.o

Snake`s Bite
14.12.2003, 18:59
Original geschrieben von Yoshiki01
Ich bin für Kritik immer offen, aber warum ein Stadtart-KS gleich ein schlechtes Spiel bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen.

So ist das auch nicht. Nur wenn man nichts draus macht ist es langweilig. ;_;
Aber wie z.B. in UiD zusätzliche Kampfanimationen (schöne, logisch, oder?) machen das Standard-KS zu was besonderem.
Die Screens gefallen mir sehr gut, Am besten irgendwie der erste, ic mag diese Überlagerungen. :)
Das Anwesen ist auch sehr kewl, dieses Schloss... *lechz*
Beim Itemfund gefällt mir jedoch nicht dieser grüne Rand, da würde etwas holziges besser passen.^^

Mephisto
14.12.2003, 19:00
die screens sehen wirklich sehr gut aus, obwohl ja nur ein paar gebiete zu sehen sind. von den lichteffektne bin ich wirklich überwältigt, denn das sieht sehr schön aus :)

Prayor
14.12.2003, 19:29
Ist das Thema "Leben nach dem Tod" das Haupthema des Spiels?
Wenn ja kann ich das als Hauptthema nicht gerade empfehlen...


Eigentlich glaubt er nicht an Gott... dass ein Mensch nach seinem Tod in eine besser Welt kommt, wo er seine Geliebten wiedertrifft, daran hat er nie geglaubt.

Problem: Falls es im Spiel real so sein sollte (vielleicht ist das Leben nach dem Tod auch nur eine Gehirnwäsche von einer Sekte:D ), haben wir das Problem warum man in einer "beschissenen" Welt leben soll wenn man sich einfach umbringen kann und schwups lebt man in einer besseren Welt. Die Leute in dieser fitkiven Welt würden alle Massenselbstmord begehen.


PS: Und falls es eine Liebesgeschichte wird rate ich noch mehr davon ab. :D

aitdFan
14.12.2003, 19:35
Die Screens gefallen mir allesamt sehr gut.
Gutes Mapping und gut detailliert.
Die Story kann auch so bleiben.
Mach weiter so! :)

Yoshiki01
14.12.2003, 19:38
Original geschrieben von Prayor
Ist das Thema "Leben nach dem Tod" das Haupthema des Spiels?
Wenn ja kann ich das als Hauptthema nicht gerade empfehlen...



Problem: Falls es im Spiel real so sein sollte (vielleicht ist das Leben nach dem Tod auch nur eine Gehirnwäsche von einer Sekte:D ), haben wir das Problem warum man in einer "beschissenen" Welt leben soll wenn man sich einfach umbringen kann und schwups lebt man in einer besseren Welt. Die Leute in dieser fitkiven Welt würden alle Massenselbstmord begehen.


PS: Und falls es eine Liebesgeschichte wird rate ich noch mehr davon ab. :D

In der Tat bringt dieses Zitat die Vermutung nahe, dass das Leben nach dem Tod besser ist, als vorher.
Allerdings bleibt das Problem, dass wir und auch der Protagonist im Spiel hat: Gibt es wirklich eine bessere Welt nach dem Tod? Und wenn nicht? Diese Ungewissheit lässt uns das Leben auf dieser Welt vortsetzen.
Natürlich kann niemand sagen, ob und wenn ja, was nach dem Tod passiert. Jedoch lässt das Thema viel Platz für Vorstellungen. Und davon gibt es unendlich viele. Mit einer dieser Vorstellungen spiele ich und hoffe dadurch ein interessantes, spannendes und unterhaltsames Spiel zu erschaffen.

Prayor
14.12.2003, 20:15
Ich finde nur die Frage "Warum haben wir keine bessere Welt im Leben" wäre interresanter als "Gibt es eine bessere Welt im Jenseits" :rolleyes:

D_C
14.12.2003, 21:05
Die story find ich passt, die Screens sehen sehr gut aus, nur alle etwas dunkel, und features..naja..das Standart KS ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht berauschend XD Aber solang es das vom RM2k3 ist, lass ichs mir eingehn, das andere ist viel schlechter ^_~

Achja..deine Freundin soll auch mal hier vorbeischaun..will..*hust* NEIN, AUS!! BÖSES 2. ICH XDDDDDDDDDDD

Firzen
14.12.2003, 21:47
Die Screens sehen allesamt sehr schön aus, am besten gefällt mir das Anwesen des Ahnenvaters. Die Story hört sich sehr interessant an.:) Und dieses Item-Fund Feature ist auch ganz nett. Mach weiter so.:A

Mysterylady
15.12.2003, 06:44
Ich finde die Maps und Grafiken auch schön nur kan ich manche Details nicht genau erkennen! Ich habe meinen Bildschirm voll aufgedreht und sehe trotzdem so wenig. Mach die Maps bitte etws heller, damit würdest du einigen von uns mit altem Monitor einen Gefallen tun :rolleyes:
Das du Stadardks oder den rmk3 benutzt stört mich nicht. Ich benutze selbst auch nichts anderes(zumindest ersteres)!;)

GSandSDS
15.12.2003, 11:29
Original geschrieben von Timmy
Benutz den Rm2k3 !


Joah, viele gehen mit nem solchen Tunnelblick durch die makercom, das sie nichtmal ins Quartier schauen, die sind nämlich in manchen Sachen weitaus innovativer und kompetenter als die leute hier, so gibts z.B. ein Tutorial , mit dem man ein Rm2k-Projekt auch ohne RTP spielbar machen kann, und - siehe da, es funktioniert auch mit Rm2k3-Projekten. ;>
Das Tutorial gibts btw. hier: Das Vierte Tutorial von Oben, ohne RTP (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&limit1=15&seite=2&order=name&direction=ASC)


Dann lädt man das Spiel eben woanders hoch, z.B. auf eigenem Webspace, oder bei http://www.rpg2k.de/ , die nehmen auch Rm2k3-Projekte an.

Im Endeffekt macht es also für den Spieler keinen wirklichen Unterschied, ob das Game nun mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 erstellt wurde, von daher ist das dritte Argument haltlos. ;> Quartiere bla blubb etc. kein weiterer Kommentar! :rolleyes:

Es hängt halt davon ab wie weit diese Person ihr spiel verbreiten will. In erster Linie besagt unsere Regel erstmal, dass der Autor bei einem RM2k3 Spiel mit mir in Kontakt treten soll, bevor er was hochlädt. Steht auch in den Annahmeregeln: Bei allem was nicht RM2k ist, bitte vorher bescheidgeben und Rückmail abwarten. Beim RM2k3 kann man so viel mehr Fehler machen, da es halt weder ein eindeutiges RTP, einen eindeutigen Standort für die RPG Maker Schriftart (und nein, das wird NICHT im Tutorial in den Quartieren beschreiben) noch eine Eindeutigkeit "harmony.dll, ja oder nein?" gibt. Die Sache die in diesem Tutorial beschrieben wird (naja, Tutorial ist vielleicht etwas zu viel gesagt, da steht nur drin, dass man einen bestimmten Eintrag in der RPG_RT.ini einbauen soll) ist jedenfalls noch das geringste Übel. Das gehört in die Kategorie der Fehler, die ich noch selbst ausbügeln würde, wenn ich ein Spiel bekäme das diesbezüglich Probleme bereitet.

Ineluki
15.12.2003, 13:51
Also ich muss sagen, das konzept als auch die screens wissen zu ueberzeugen ... wennauch sie alle etwas dunkel sind, aber das problem kennen wir ja von anderen bildern auch ^^

Ich kann nur eine sache feststellen, die mir sofort missfallen hat .. und das ist die farbe der Item-Fund box .. dieses ockergelb passt irgendwie absolut nicht zu der restlichen athmosphaere .... wie waere es mit vielleicht etwas dunkel-marmoriertem oder einer interessanten ornamentik ?

Gruss Ineluki

Yoshiki01
15.12.2003, 14:14
Ist ein guter Tipp! Ich werde schauen, was sich aus der Box machen lässt. ;)

Raiden
15.12.2003, 17:58
finde den styl der maps ganz gut .. alle sind düster und neblig ... die screens sehn auch ale ganz gut gemappt aus und die story ist auch ganz okay... dann wünsch ich dir mal weiterhin viel glück.. man sieht sich ^^

Bad Boy Arminius
15.12.2003, 19:04
Die Screens sind ein bisschen zu dunkel für meinen Geschmack. Ich hatte Mühe, etwas zu erkennen.

Zur Story sage ich nichts.

Grüße

Erik

GSandSDS
15.12.2003, 19:41
@Yoshiki01: Hat das einen inhaltlichen näher relevanten Grund, dass die Screenshots aus dem Jenseits alle so dunkel sind? Oder wolltest du das gesamte Jenseits einfach generell so dunkel machen?

Yoshiki01
15.12.2003, 20:39
Generell werden die Screens natürlich nicht dunkel und neblig werden. Das bot sich jedoch im Ahnenwald und der Ahnenhöhle an. Der Großteil der Maps wird aber hell sein - nur, wo location-mäßig sinnvoll werde ich die Level dunkler machen, um mit Lichteffekten eine passende Atmosphäre zu schaffen.

Azuma
16.12.2003, 00:54
Original geschrieben von Yoshiki01
Generell werden die Screens natürlich nicht dunkel und neblig werden. Das bot sich jedoch im Ahnenwald und der Ahnenhöhle an. Der Großteil der Maps wird aber hell sein - nur, wo location-mäßig sinnvoll werde ich die Level dunkler machen, um mit Lichteffekten eine passende Atmosphäre zu schaffen.

Dann zeig doch mal andere Screens (soweit vorhanden XD), die nicht so dunkel sind...
;)

Yoshiki01
16.12.2003, 01:14
Noch nicht vorhanden. :p
Aber ich reiche auf jedem Fall welche nach - versprochen. :o

Azuma
16.12.2003, 16:14
Original geschrieben von Yoshiki01
Noch nicht vorhanden. :p
Aber ich reiche auf jedem Fall welche nach - versprochen. :o

Schade...naja, ich bin jedenfalls gespannt :)

Master A
16.12.2003, 19:35
Ich bin für Kritik immer offen, aber warum ein Stadtart-KS gleich ein schlechtes Spiel bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Standart KS heißt nicht das das Spiel schlecht ist, nur das Standart KS ist vielen zu Langweilig geworden, die Kritiken werden immer härter und der Standart vieler steigt. Früher am Anfang des RPG Makers waren doch alle mit Dunkle Schatten zufrieden (Ein Top Spiel der damaligen Zeit) Ich denke wenn jemand heutzutage damit herkommt dann hat er mit diesen Spiel keine Chance mehr.

Deine Screens gefallen mir äußerst gut, sie haben so bringen eine gute Dunkle Stimmung rüber, sowas gefällt mir. Mich würde es freuen wenn dieses Spiel fertig und zum Download bereitgestellt wird. Allerdings befürchte ich das du es vielleicht abbrichst.

Crimsondragon88
16.12.2003, 20:00
Tadaa, bin wida da.8)

Nun ich kann mich nur der Meinung der vorangegangenen Mitmembern anschließen. Aber im Gegensatz zu vielen Beiträgen find ich die dunklen und nebelverseuchten:D Screens super(kommt wohl davon das ich ein Nachtmensch bin und Sonnenlicht meide;) )

Die Story hört sich zur Abweslung überhaupt nicht neu an.Man erinnere sich an den AS-Manga, wo Setsuna nach dem tod seiner Schwester sich umbrachte, nur um sie aus der Totenwelt herauszuholen.
Der einzige Unterschied besteht darin das der Protagonist unfreiwillig in der Ahnenwelt gelandet ist.
Appropos "Ahnenwelt", jetzt muss ich mir einen neuen Namen für die Unterwelt ausdenken. In meinem Projekt kommt derselbe Name vor.
Sch**** Verdammt.>:(

Cya CD88

Yoshiki01
16.12.2003, 21:01
Ich hasse AS und habe mir die Mangas nie durchgelesen. Aber ich denke, dass jedes Story-Grundgerüst schon einmal dagewesen ist. Wer was völlig neues hat, um den würde sich selbst SquareEnix reißen. Wichtig (und vor allem anders) ist, wie man diesen Gedanken dann umsetzt. Dies bringt Individualität in die Games. ^_^

Crimsondragon88
17.12.2003, 14:28
Von Yoshiki01:
Aber ich denke, dass jedes Story-Grundgerüst schon einmal dagewesen ist. Wer was völlig neues hat, um den würde sich selbst SquareEnix reißen. Wichtig (und vor allem anders) ist, wie man diesen Gedanken dann umsetzt. Dies bringt Individualität in die Games. ^_^

Da muss ich dir schon rechtgeben, SquareEnix sucht ohnehin schon nach neuen Ideen die sich als Rpg vermarken lassen können. Und wie du schon sagtest ist Individualität erst recht wichtig. Warum du allerdings AS nicht leiden kannst kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das hat ja sicher seine Gründe.

Gäääähn, naja noch einen schönen Morgen und Schultag noch!
Greetz CD88

Yoshiki01
19.12.2003, 21:40
Als Charakter-Portraits nutze ich selbst gerippte. Ich habe mich dazu entschlossen, sie nicht, wie üblich, links in der Textbox anzuzeigen, sondern sie in größerem Format über die Textbox zu positionieren. Achtet bitte nicht uf den Text und die Map - ist nur zur Testzwecken gewählt worden. :)

Hier drei Beispiele von einem Charakter:

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image11.jpg

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image12.jpg

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image13.jpg

Wie Ihr sehen könnt, gibt es verschiedene Gesichtsausdrücke und ich wechsle auch mal zwischen den Posen (nur Gesicht/Körper). :D

Azuma
20.12.2003, 04:10
Das sieht wirklich prima aus!
Allerdings finde ich, das dieser Anime Style nicht so gut zu der düsteren Atmosphäre passt...
naja, jedenfalls würd ichs bei Bild 2 und 3 so machen, das der Kopf gleich an der Textbox dran ist, sowie bei 1 XD

D_C
20.12.2003, 16:30
joar, sieht geil aus! Kannst echt geil zeichnen ;)
Aber ich muss Azuma recht geben, bei 2 und 3 sollten die gesichter auch direkt an der textbox dran sein. Ansonsten aber sehr gut :)

Ineluki
20.12.2003, 22:23
Original geschrieben von D_C
joar, sieht geil aus! Kannst echt geil zeichnen ;)
Aber ich muss Azuma recht geben, bei 2 und 3 sollten die gesichter auch direkt an der textbox dran sein. Ansonsten aber sehr gut :)
Original geschrieben von Yoshiki01
Als Charakter-Portraits nutze ich selbst gerippte.
Sie hat die nicht Selbstgezeichnet, sondern aus andren Spielen (?) gerippt ... nichts desto Trotz sind die Bilder sehr schoen und, wie ich finde, auch recht passend. Aber auch ich wuerde sagen ... Rann an die Textbox ...

Weiter so

Gruss Ineluki

D_C
21.12.2003, 01:46
Dann kann er/sie eben gut rippen, ist doch das gleiche :D

Lachsen
21.12.2003, 02:48
Interessantes Projekt.

Die Ansätze der Geschichte gefallen mir gut. Die Maps sehen auch nicht schlecht aus.

Mich stört es auch nicht, dass das Standard-Kampfsystem verwendet wird.
Versucht nur bitte Kämpfe zu vermeiden, wo man, egal welchen Gegner man gegenüber tritt, immer die gleichen Attacken auswählt, da es anders nicht viel mehr bringt.

Das lässt sich verhindern, indem man möglichst allen Gegnern eindeutige Stärken und Schwächen bzgl. verschiedenere Elemente und Zustände gibt und die Charaktere auch verschiedene Techniken besitzen, die Elemente als Attribut haben oder Zustände bewirken...
Allerdings muss sich dies nicht immer nur auf Elemente beziehen. Denkt daran, das man Gegnern auch Stärkere und schwächere Abwehr gegenüber bestimmten Waffentypen geben kann. Man kann sich auch völlig neue Sachen ausdenken. (Beispielweise das Attribu "Panzerbrechend" gegen dass dann bestimmte Gegner mit Hoher Abwehr besonders empfindlich sind)

Hauptsache es gibt keine Attacke, die bei allen Gegnern am besten funktioniert, denn das nimmt den Kämpfen jegliche tatkische Wirkung...

Naja, nur so ein Tipp bezüglich zum Gameplay ^^

Noch etwas zu den Portraits...
Sie sehen sehr schön aus und wurden sauber gerippt. Allerdings solltet ihr sie 1., wie schon gesagt wurde, direkt an die Textbox angrenzen lassen und 2. sollten sie auch nicht in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden.
Lieber etwas seitlich am linken oder rechten Rand. Die Portraits haben nämlich den Nachteil, dass ein großer Teil Hintergrund überdeckt wird, was etwas die übersicht in manchen Szenen nehmen kann. Wenn man die Bilder dann seitlich anzeigt hat man wenigstens etwas mehr überblick.
Ansonsten könnten die Portraits auch vielleicht ein bisschen kleiner sein ^^

Aber ingesamt nicht schlecht, das Projekt.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Wird es eine Demo geben?

C ya

Lachsen

Ar'dun
21.12.2003, 03:02
Da zumindest ich dich bis jetzt noch nie hier gesehen habe, ein "Willkommen im Forum!" von meiner Seite.

Detailierte Kritik kann ich mir diesmal wohl sparen, da einige schon schneller waren.

Dennoch würd ich gern was zur Story und generell zu deiner Idee sagen.
Da du eine RPG untypische Handlung mit dem Maker umsetzen willst, schätze ich mal das sich nach erscheinen der Vollversion die Geister zumindest an der Story scheiden werden. Das ist imo allerdings auch gut so, denn Innovation oder neue Ideen generell finden immer ihre Kritiker. Nichts desto trotz erfreut sich der andere Teil somit an einer relativ unverbrauchten Spielidee - je nach dem wie sie umgesetzt wird.
Da wäre auch schon eine erste Frage von mir. So unverbraucht der Story-Ansatz klingt so altbacken scheinen die Gameplay-Elemente zu werden. Ich bin zwar Befürworter aller die sich unnötige Arbeit für ein eigenes (evt. gar schlechteres) KS erspaaren wollen, doch ist mein Bedarf an "Wähle die derzeit beste Waffe/Fähigkeit und drücke nochmal Enter"-Kämpfen gedeckt. Ich hoffe das Spiel wird neben den Genre-üblichen Dungeon-runs auch andere innovative Dinge bieten (wie das von dir angesprochene Fähigkeiten-System) und sich damit nicht auf geplapper und Monsterfights beschränken.
Bisher hast du ja recht wenig dazu bekannt gegeben.

Die Screenshots gefallen mir alle samt recht gut, auch wenn keine wirkliche Eye Candy geboten wird, ist Atmosphäre vorhanden. Dennoch habe ich schon schönere M&B-Maps gesehen - arbeite hier und da nochmal drann.

Item-Funde zu bebildern ist eine lobenswerte Neuerung. Meiner einer setzt auf Textbox gestützes System, das per Face-Set das gefundene/erhaltene Item zeigt. Die Picture-Variante ist zwar ungleich aufwendiger, allerdings auch optisch ansprechender. Hinzu kommt das du Statusveränderungen (wie die zusehenden +3 für Abwehr) einbauen kannst. Wäre ich nicht furchtbar Faul und würde mich mit Photoshop auskennen, hätte ich wohl zu deiner Lösung gegriffen.
Allein das Layout der "Box" solltest du ändern. Anregungen dahingehend wurden ja schon genannt.

Full-Screen-Face-Sets (den Fachbegriff habe ich jetzt mal eben frei erfunden) waren schon in anderen Spielen da, teils in welchen die nie erschienen sind und haben mir schon immer besser gefallen, da man bei einem bestimmten Maßstab auch Hände und somit bessere Gestik (geballte Faust) einbauen kann. FSFS sind allerdings ungleich aufwendiger als "normale" Chara-Faces und allein das rippen ist wohl schon ein ganzes Stück Arbeit. Wenn dabei dann die hier gezeigte Qualität bei rummkommt, kann das den Dialogen nur zuträglich sein.

Was ich dir noch nahe legen würde, ist eine Picture-basierte Textbox zu verwenden. Sieht einfach schön aus und ist per Common-Event auch sehr einfach einzubinden. Würde im übrigen wunderbar zu den FSFS passen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich freu mich drauf.

Dir alles gute und frohes schaffen.

~Ar'dun~

Yoshiki01
21.12.2003, 04:14
Danke für das Lob und die gute Kritik.
Derzeit konzentriere ich mich auf das Mapping. Mit dem Anwesen des Ahnenvaters werde ich den 3. Level und somit den Umfang der Demo fertig haben.
Dann werde ich Monster einbauen. Eure Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen, auch wenn ich bisher noch kaum Erfahrungen mit den Einstellungen im Monster-Menü habe - ein paar Tage reinknien und dann wird´s schon. ^_^

Auch wenn der Umfang schon nah am Demo-Release ist, möchte ich mich auf keinen Termin festsetzen. Das kann ich machen, wenn es nur noch ein paar Bug-Tests gibt. Es ist besser, in Ruhe zu arbeiten, sonst wirkt nachher alles hingeklatscht und herzlos.

Das die Story als innovativ angesehen wird, freut mich natürlich!
Auch beim Mapping hoffe ich, neue und kreative Ideen rüberzubringen.

Hier ein Beispiel, an dem ich seit nun gut 3 Tagen mappe (die Maps werden noch ausgearbeitet - sprich: weitere Gegenstände usw.):

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image16.jpg
Wataru findet ein Buch im Anwesen vom Ahnenvater, in dem er mehr über Geister und deren Lichtempfindlichkeit erfährt: Geister halten sich bevorzugt in Schatten auf, aus denen sie dann angreifen. Dies wird für den weiteren Verlauf wichtig für den Spieler sein...

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image14.jpg
In diesen Raum z.B.: Wataru blinkt, da er in einen Schatten getreten ist: Er verliert dabei eine beatliche Menge an HP. Mehr als 3mal werden ihr euch sowas nicht leisten können. Jedoch müsst ihr unten links durch die Tür, um Euren Weg fortzusetzen... aber die Pflanze vor dem Fenster wirft einen großen Schatten in Richtung Durchgang...

http://www.neotokyo-mag.de/Farland%20Symphony/Pics/Image15.jpg
Nachdem Wataru die Pflanze beiseite geschoben hat, fällt das Licht realistisch anders und beleuchtet den Weg zum nächsten Raum.

Dies ist ein Beispiel eines Rätsels im Anwesen des Ahnenvaters, welches sich mit Licht- und Schatten-Spielen beschäftigt.

Hoffe, die Idee gefällt Euch. ^-^

Ach ja: Ich bin männlich. Hab aber ne Schwäche für süße Anime-Girls --> siehe Avatar. Und Yoshiki ist der Name vom Drummer der J-Pop-Band "X-Japan". ;-)

Trevor_Clim
21.12.2003, 18:36
guck mal hier, die machen auch ein RPG dass Farland Symphony heißt, vielleicht solltest du den titel ändern, die scheinen da schon ne weile dran zu sein: http://revolve.emuxhaven.net/farland_symphony.html

Yoshiki01
21.12.2003, 19:23
Das gibts doch nicht!!!!
Das Spiel ist sogar seit 2002 raus - naja, mal sehen. Ich denke, bis auf weiteres werde ich den Nameb beibehalten, da dieses Game nicht sonderlich bekannt zu sein scheint.

D_C
21.12.2003, 22:54
Ach ja: Ich bin männlich. Hab aber ne Schwäche für süße Anime-Girls --> siehe Avatar. Und Yoshiki ist der Name vom Drummer der J-Pop-Band "X-Japan". ;-)
Schaaaaaa~ade :( NEIN, DENK NICHT MAL DRAN, BÖSES 2. ICH!!! XDDDDD

Und dass das jetzt kein spam wird ;):
Die Idee mit dem Schatten gefällt mir sehr gut, daraus ergeben sich viele innovative Rätsel :)
Weiß zwar nicht, obs die Idee schon woanders gab (was ja durchaus realistisch ist ^^), aber gefällt mir ^^

Freu mich auf die Demo :)

Crimsondragon88
22.12.2003, 19:07
Na das ist mal was echt neues, für'n RPG-Maker.
Als ich mir die Screens ansah, hab ich mir zuerst gedacht das wär ja eh' nur ein simples "Schieberätsel". Wie soll ich sagen... es ist mal was neues die Schatten zu meiden(Was für einen Dark Project -Spieler anfangs schwer sein wird:D )
Ich bin schon echt auf die Demo gespannt.

Am Rande noch eine ausdrücklichere Aussage in Form eines

Her mit der Demo!! Ich will spielen!!