Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKS oder SKS?
Mister D
13.12.2003, 15:18
Ich wollte mal nachfragen, welche Art von KS die Community mehr mag. Da gibt es einmal das AKS(Action-KS) und das SKS (Siedview-KS). Schreibt einfach rein, was ihr mehr mögt. Ich bin mir nämlich unsicher, was ich in mein Projekt einbauen soll.
Eiskender
13.12.2003, 15:19
Beides, jedoch jeweils nur wenn es gut gemacht ist, logisch. Das beste AKS hat bisher imo Angel Legends, das beste Sideviewks Velsarbor.
Apprauuuu
13.12.2003, 15:47
ich steh eher auf aks.
ich find es gibt nämlich schon genug spiele mit sks und man braucht für so ein spiel immer so viel zeit zum durchspielen...
mach ein aks !
am besten eins in ner mittelalterlichen zeit (da gibt es sehr wenige von)
die meisten speile mit nem aks sind balllerspiele
Ich bin auch für AKS.
Ich finde einfach dass die Kämpfe so einfach spannender sind.
Jedoch will ich dir jetzt nicht einreden ein AKS zu machen, wenn du keins haben willst.
o.o
Timejumper
13.12.2003, 16:06
Aks, denn im Moment gibt es zu viele Spiele mit Sks.
Ich mag beide.
Aber im Moment gefällt mir auch das AKS besser.
Ich weiß nicht genau, eigentlich kommt es ganz drauf an,
wie du das machst.
Allerdings würde mir ein gutes AKS im Moment auch besser gefallen ;)
Mister D
13.12.2003, 16:18
Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Game ein klassisches RPG wird, sprich: Es spielt ungefähr im Mittelalter. Daher mache ich kein BallerAKS.
BTW: Weiß einer, wo ich Angel Legends finde?
Mephisto
13.12.2003, 16:30
ach, schon wieder so ein thread -_- solche gabs schon genüge ^^" du solltest einfach mal die suchen funktion benutzen ;) aber nichts desto trotz ich geb trotzdem eine antwort auf deine frage :/ also ich selber bevorzuge AKS. aber auch nur, wenns gut gemacht ist, also so ein gutes, wie das von lachsen (sein skript mein ich <.<). wenns ein dreamland ks ist kann nichts gutes daran entdecken, da ist mir fast ein standart ks lieber.
Eiskender
13.12.2003, 16:31
Nirgendwo, die alte Demo ist nichtmehr auffindbar und die neue noch nicht draußen. Wenn du aber Info's willst: Klick hier, Schlappschwanz. (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=43606&start=0)
Ein AKS steht im krassen Widerspruch zu einem Rollenspiel, deswegen halte ich davon nicht viel. Zu einem richtigen RPG gehört eine Gruppe und nicht nur ein einzelner, spielbarer Charakter. Natürlich sieht das bei Action-Adventures anders aus, aber ich beziehe die Frage jetzt erstmal auf klassische Rollenspiele und dort ist ein AKS meiner Meinung nach fehl am Platze.
Aks, denn im Moment gibt es zu viele Spiele mit Sks.
Das ist mir noch nie aufgefallen. ^^ Das hört sich an wie die Aussage daß es "so viele Vampirspiele gibt". Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, aber für mich zählt ein Spiel erst dann wenn es zumindest als Demo herausgebracht wurde. Es ist leider immer noch so, daß ein Großteil der Spiele gecancelt wird und deswegen kann man bei den vielen Spielen die vorgestellt werden nicht davon ausgehen daß sie es irgendwann mal zur VV schaffen.
powerpuffgirl
13.12.2003, 18:11
Wenn du ein AKS machst, sollte der Held automatisch auf den Gegner zielen (in etwa wie bei "Vice City" oder "Enter the Matrix" - halt nur auf 2D-Grafiken bezogen). Ansonten ist es viel zu hektisch und ungenau. Besonders mit dem RPG Maker, da man sich ja nur Feld für Feld bewegt und nicht Pixel für Pixel.
Imo stehe ich mehr auf AKS. Benutze ich auch in meinem Game ;)
Mein nächstes Projekt wird aber SVKS haben (Siedview KS). SKS bedeutet für mich Standart KS >_<
öhm... habt ihr keine eigene meinung kinners? ich verstehe solche threads nicht... ich baue immer so ein ks in mein game ein, was ich für richtig halte... will ich eins mit action, dann aks, bin ich zu faul sks und will ich skripten svks...
mach einfach das was du für richtig hälst!
arazuhl
powerpuffgirl
13.12.2003, 19:00
Original geschrieben von Mister D
... Ich bin mir nämlich unsicher, was ich in mein Projekt einbauen soll.
Und bei sowas? Tja, da macht man am besten einen Thread auf...
AKS rul0rt!
SKS suxXx!
Ich mach nur games mit aks! Das SKS ist viel zu langweilig und
sieht auch noch dämlich aus! AKS mit voller Action! Inclusive
HEADSHOTS und Splatter-FX.^^
Ein AKS lässt sich zu schlecht mit dem Maker umsetzen. Wenigstens im dem Fall, wenn mans charset-abhängig macht. Mit Pictures wär's okey. Aber wer macht sowas schon? Also.. SKS ist mitm Maker besser.
Also Es kommt bei mir erstens auf die umsetzung an und was für ein gametyp es ist.Also wenn man ein aks richtig gut umsetzt kann es richtig fett werden setzt man hingegen ein Svks richtig gut um wird es genial^^.Also der maker ist für Svks besser geeignet.:) Ich benutze aber lieber ein AKS da ich kein Svks hinkriege O.o^^
SvKS ist leicher als ein gutes AKS hinzubekommen oO
Bei AKS hat mehr weit mehr Trefferzonen Abfragen. Wenn man gleichviele Skills und Waffen einbaut wie in einem SvKS so ist das AKS schwerer umzusetzen. Das weiss aber nur jemand der beides schon mal geproggt hat oO Man muss auch bedenken das mit in einem AKS den Gegner so etwas wie intelligenz gibt, das sie verletzte Monster heilen oder Zaubersprüche einsetzen. Sowas ist in einem SvKS wesentlich simpler geregelt >_<
Master A
13.12.2003, 20:09
Naja, ich glaub ich sag nichts neues wenn ich jetzt schreibe das beide gut seien können wenn beide gut umgesetzt sind. Dies ist auch meine Meinung.
Allerdings ist ein umfangreiches und somit gutes AKS viel schwieriger hinzubekommen als ein SKS. Aber wenn man erstmal so ein AKS im Spiel hat finde ich ein AKS deutlich besser, da man einfach mehr möglichkeiten hat und auch selbst kämpfen kann (Also vom Steuern und Fähigkeiten selbst aussuchen usw.)
Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Game ein klassisches RPG wird, sprich: Es spielt ungefähr im Mittelalter. Daher mache ich kein BallerAKS.
ARGH >.< Wer zum Teufel hat gesagt das ein AKS ein Shoot KS sein muss. Mein Spiel ist mehr Fantasy und ich hab trotzdem ein AKS (Mit Schwertern und Zauber usw.) gescriptet.
CosmoAnus
13.12.2003, 21:21
Yo, also ich bin eigentlich eindeutig für das Sideview-KS, da sich ein AKS mitm Maker nur unbefriedigend umsetzen lässt.
Außerdem ist es ziemlich schwer, bei nem AKS ne gute KI hinzukriegen.
Naja und letzten Endes sind die meisten AKSe die ich kenne simple Dreamland-Draufklopp-KSe, da kommen schon Vorurteile auf...
Also wenn schon AKS, dann eins mit Fernkampf oder so eins wie in Lachsens Script.
Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)
Liferipper
13.12.2003, 22:32
Ein AKS steht im krassen Widerspruch zu einem Rollenspiel, deswegen halte ich davon nicht viel. Zu einem richtigen RPG gehört eine Gruppe und nicht nur ein einzelner, spielbarer Charakter. Natürlich sieht das bei Action-Adventures anders aus, aber ich beziehe die Frage jetzt erstmal auf klassische Rollenspiele und dort ist ein AKS meiner Meinung nach fehl am Platze.
Also das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Schon mal was von spielen wie Terranigma oder Secret of Mana gehört? Oder auf dem PC wäre Gothic ein gutes Beispiel. Mir persönlich gefallen Rollenspiele mit Echtzeit-Kämpfen jedenfalls besser als rundenbasierte. Beim RPG-Maker finde ich Aks allerdings nicht so besonders.
KingWiZZard1
13.12.2003, 23:16
Ich find A-KS besser
Original geschrieben von blackdeath162
SvKS ist leicher als ein gutes AKS hinzubekommen oO
Bei AKS hat mehr weit mehr Trefferzonen Abfragen. Wenn man gleichviele Skills und Waffen einbaut wie in einem SvKS so ist das AKS schwerer umzusetzen. Das weiss aber nur jemand der beides schon mal geproggt hat oO Man muss auch bedenken das mit in einem AKS den Gegner so etwas wie intelligenz gibt, das sie verletzte Monster heilen oder Zaubersprüche einsetzen. Sowas ist in einem SvKS wesentlich simpler geregelt >_<
NEin das mein ich nicht ich meine damit das der maker net für nen aks geschaffen ist,und man daher kein sooo super tolles hinkriegen kann wegen den zuwenig tasten und wegen dem prob das man nicht schräglaufen kann.Aber bei einem SVKS kann man so ziemlich alles umsetzten man muss nur aufpassen das der rechner das mitmacht^^
eindeutug SKS da die meisten AKS die ich gesehn hab (außer dem von Lachsen) ziemlich........schlecht waren außerdem gibt es nur einen char und das ist IMHO langweilig.
P.S. spiele mit AKS sind keine RPG im eigentlichen sinne man müsste SOM,SOE,Gothis,usw eigentlich zu den Aktion-Adentures zählen
Also das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Schon mal was von spielen wie Terranigma oder Secret of Mana gehört? Oder auf dem PC wäre Gothic ein gutes Beispiel. Mir persönlich gefallen Rollenspiele mit Echtzeit-Kämpfen jedenfalls besser als rundenbasierte. Beim RPG-Maker finde ich Aks allerdings nicht so besonders.
Sowohl Terranigma als auch SoM sind für mich keine Rollenspiele. Die Spiele gehen mehr in Richtung Action-Adventure. Mit PC-Spielen kenne ich mich nicht aus, aber das was ich bei BG2 gesehen hab war mir viel zu hektisch ( ja ich weiß, man es auch umstellen ). Es ist einfach nicht möglich mehr als einen Charakter zu steuern und trotzdem die volle Kontrolle über die Gruppe zu haben. Mal absehen davon bieten rundenorientierte Kampfsysteme viel mehr Freiraum für Taktik und arten nicht in bloßen Hack'n Slay aus.
Klar auf den Punkt:
SKS
Find ich einfach besser.
Aks auf dem Rpg-Maker macht mir keinen Spaß.
mfg Lacamiel
CyberDragon
16.12.2003, 02:13
Och nö! Nicht schon wieder! Maaaaaaaaaaaaaaaampf!
(Ihr merkt, ich hab grad mal wieder FF9 gespielt) :D
Nee, mal im Ernst.
Wie schon des öfteren gesagt, kann ich zumindest das so pauschal nicht beantworten. Erstens kommt es auf das Genre des Spiels an und zweitens auf die Umsetzung.
Nur es gibt eins das nervt:
Dutzende von Spielen, die Serges KS verwenden!
BIIIITTEEEEEE NICHT MEHR VERWENDEN!
Ansonsten, ist mir alles recht! :D
LLAP
CyberDragon
Original geschrieben von CyberDragon
Nur es gibt eins das nervt:
Dutzende von Spielen, die Serges KS verwenden!
BIIIITTEEEEEE NICHT MEHR VERWENDEN!
So ?
Klär mich auf, und nenn mir ein paar Demos, oder gar Vollversionen, die auf diesem KS basieren.
Zum Thema:
Sideview-KS, am besten Ctb oder rundenbasierend.
Ein A-KS auf 16 x 16 Pixel grossen Tiles bringt in den meisten Fällen keine Freude. :\
lol
Das SKS ist langweilig! Die selbe Leier:
auswählen - bestätigen - zuschaun - nixbesonderespassiert - Gegner ist dran - passiert wieder nix - und von vorne
Da nehm ich lieber n AKS und switche mal kurz durch die Waffen
und baller den Gegner mit Schmackes ab, so wie ich es will!
Natürlich ist ein AKS nur okay wenn abwechslung in den Animationen,
sowie in den Resultaten ist, also z.b. der Gegner soll nicht immer
den gleichen Todesschrei ausstossen. Dann ist Abwechslung drinne.
btw: *sichmitfüsseninsgesichttret* der wievielte Thread über KS ist das eigentlich diesen Monat?
CyberDragon
17.12.2003, 03:36
Hiho!
Da ich für mein aktuelles Projekt ('The Project') noch Anregungen für mein actiongeladenes (:D ) Shoot/Action-KS suche, dachte ich ihr könntet hier mal posten, was für euch wichtig ist bzw. was ihr schon immer vermisst habt ...
Würd mich wirklich mal interessieren!
LLAP
CyberDragon
Master A
17.12.2003, 03:45
Solange es kein DL AKS ist, es sollte viele Möglichkeiten und eventuell gute Animierte Sachen bieten (Damit meineich auch Charsets) Hauptsache ist auch das es Spaß macht. Das Perfekte AKS gibt es nicht.
Also ein Gutes AKs braucht eine Gute KI der gegner!!Ohne ein eigenes Menü kann ich mit einem Aks nichts anfangen also ein eigenes Menü muss IHMO sein da mögen andere bestimmt anderer meinung sein!
Ein ausgefeiltes ability Menü welches nicth so schwer zu erstellen ist was trozdem aber selten ist!So das ist IHMO das wichtigste.
Ach ja man sollte das jäger sammler prinzip stark in ein AKs spiel einbringen das bring ordentlich motivation!
TheByteRaper
17.12.2003, 03:51
Hab die Themen zusammengeführt, da sie im Grunde die gleiche Kernaussage haben. Man kann das Gesprächsthema ja ein wenig erweitern, von "AKS oder anderes KS" auf "AKS oder anderes KS, und wie solls aussehn".
CyberDragon
17.12.2003, 03:56
öhm...k!
ich hab mich auch schon gewundert, wo mein thread hin ist!
kann man mir das nicht irgendwie mitteilen????
Mister D
17.12.2003, 19:16
Also ich mag ja mehr mittelalterlische AKS, aber da es ja DEIN Game ist, würde ich dir empfehlen, eine echt gute KI einzubauen. Ein AKS wie das von "Alone" erfüllt eigentlich alle meine Wünsche. Aber mach so ein cooles Menü, wo man die einzelnen Waffen rauswählen kann und automatisches und manuelles nachladen.
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