Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten-, Maus- und Onlinepatch in einem.

Zerxes
05.12.2003, 03:29
Hallo Leute,

Ich arbeite jetzt schon seit einigen Monaten an einem Tastenpatch (wie Ineluki), und habe bereits Erfolge erzielt.
Mein Tastenpatch schreibt die Tastencodes gedrückten Tasten in eine beliebige (vorhandene) Variable.
Der Wert in der Variable lässt sich im Spiel dann per Fork abfragen und die gewünschten Aktionen können ausgeführt werden.
Ähnlich verhält es sich beim Mauspatch, der die aktuelle x- und y-Koordinate in je eine beliebige Variable schreibt.
Man kann also mit hilfe der Variablen einen Cursor im Spiel anzeigen und mithilfe des Tastenpatchs auch noch herausfinden ob eine Taste gedrückt wurde.
Der einzige Haken am Patch ist der (weshalb ich ihn auch nicht längst released habe), dass bei jeder Änderung des Spiel (auch beim verschieben in einen anderen Ordner) sich die Speicheradressen (für die Variablen im Spiel) im Arbeitsspeicher ändern und ich somit auch nicht die Variablen ändern kann.
Ich habe auch schon versucht die Speicheradressen mit Hilfe eines selbstgebastleten Suchprogramms zu finden, aber das Projekt ist gescheitert, da ich nur die Speicheradressen finden kann wenn sie einen von mir festgelegten Wert besitzen und sie diesen Wert haben bevor ich die Suche beginne.
Also würde es nur mit Hilfe des Benutzers funktionieren, und ich will niemand zumuten die Speicheradresen ohne Vorkenntnisse zu finden ^^'
Stattdessen will ich die den RPG-Maker komplett ersetzen gegen meinen eigegen Maker der onlinemodus und besser Grafik entspricht.
Er wird ungefähr so wie der RPG-Maker 2000 aussehen und die gleiche Scriptsprache besitzen (man wird tippen und wie im Maker auch die befehle aus einem Menü wählen können).
Ein Import-Funktion für Maker-Dateien wird auch integriert sein,
also könnt ihr auch alte Projekte im neuen Maker sofort weitermachen.

Wer an dem was ich in dem Text geschrieben hab zweifelt, kann entweder einen meiner Tester (Calli, Nummer: 171312073) über ICQ ansprechen, oder dieses Video runterladen (das den Tasten- und Mauspatch in Aktion zeigt) und ansehen.

Grüße,
Zerxes

EDIT: Sorry Leute, hab das Video noch nicht hochgeladen ^^'

Ynnus
05.12.2003, 03:35
Noch ein Maker? Reicht nicht der Genesis und das R-PG Maker Projekt aus? Scheinbar hast du dich bisher auf den Tastenpatch und eben die Variablen fixiert, dann nehme ich mal an, wird es noch länger dauern, bis du den maker "nachgebaut" hast.
Aber ob sich das lohnt, gibt ja nun schon mehrere maker (ich mach mir auch gerade einen Map Editor, für den privaten gebrauch^^)

Archon
05.12.2003, 03:37
Kling doch mal genial!!! (Hab so wie so keinen Bock auf den Tastenpatch von Ineluki (bzw. den Genesis) zu warten!)
Kleine Frage: Bessere Grafik = Höhere Auflösung beim spielen?

Zerxes
05.12.2003, 03:43
Original geschrieben von Archon
Kling doch mal genial!!! (Hab so wie so keinen Bock auf den Tastenpatch von Ineluki zu warten!)
Kleine Frage: Bessere Grafik = Höhere Auflösung beim spielen?

Höher Auflösung, Mehr Farben (bis zu 32bit), wählbare Eventgröße, wählbrare Tilegröße.

@Sunny:
Ja, es gibt genug Maker die in der mache sind, aber es gibt keine die eine Import-Funktion haben und die gleiche Scriptsprache verwenden.

Freezy
05.12.2003, 03:43
Immo ist das gleiche Problem wo Ineluki gerade auch dran hängt... das ist auch schon eine recht verzwickte sache. Bitte schreib (wie jeder andere auch) in der normalen Farbe (Schwarz)

Chaik
05.12.2003, 04:00
Nur weil die in einer anderen scriptsprache geschrieben sind brauchen wir noch einen?:eek:
Wenn das so weiter geht gibts bald mehr Maker als Produkte von JA!
ich blib beim 2k und beim Genesis^^

Gekiganger
05.12.2003, 05:18
Irgendwie weiß ich nicht so genau worauf du hinaus willst. Willst du das Todesurteil für deinen Patch verkünden oder gings um die Anmeldung eines neuen Makers?

Nunja egal, also wenn ich dich richtige verstanden habe, dann hast du statt der Lösung über die harmony.dll den Weg über die Variablenspeicheradressen gewählt, nicht? Also ich meine jetzt nur über die Adressen, komplett ohne die harmony.dll.

Hab so wie so keinen Bock auf den Tastenpatch von Ineluki (bzw. den Genesis) zu warten!
Was glaubst du wohl wird eher erscheinen, ein fast fertiger Patch bzw. ein Maker, an dem schon seit Jahren gearbeitet wird, oder ein gerade angefangenes Projekt? ;)

Zerxes
05.12.2003, 05:25
Ja, ich benutze keine harmony.dll und ja ich kündige einen neuen Maker an, der Patch ist somit TOT ^^

Strife
05.12.2003, 19:07
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du baust den RPG Maker 200x ziemlich originalgetreu nach so wie man ihn kennt und fügst eine Maus-, Tasten- und Onlinefunktion hinzu?

Zerxes
05.12.2003, 21:37
Original geschrieben von Strife
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du baust den RPG Maker 200x ziemlich originalgetreu nach so wie man ihn kennt und fügst eine Maus-, Tasten- und Onlinefunktion hinzu?

Ja, du hast mich richtig verstanden, ich will ihn nachbauen, und neue Funktionen und Fahifkeiten einbauen.

kpayne
05.12.2003, 22:12
cool kann ich tester werden ??
wenn du das schaffst dann HAMMER !

Jackal
05.12.2003, 22:28
was meinste wie lange du brauchst?
1 jahr, 2 jahre?

Chuck
05.12.2003, 22:32
*Handhochhalt*
Melde mich zum Betatester :P

kpayne
06.12.2003, 00:00
@jackal
lass ihn doch.
Ich wette mit dir er wird es schon schaffen !

ICH WILL TESTER SEIN !!!

Jackal
06.12.2003, 00:04
ich lass ihn doch :D
wollt doch nur wissen wie lange er braucht

und welche programmiersprache verwendest du?

kpayne
06.12.2003, 01:09
also das wär echt geil wenn er es schaffen würde.
@Jackal
war nicht so gemeint...ich habs falsch verstanden ! sorry ;)

Zerxes
06.12.2003, 01:54
Ich werde mir die die sich als Tester gemeldet haben vormerken.
Geschrieben wird das ganze in C++ wegen der Geschwindigkeit und wegen der Portiebarkeit auf ander Betriebssysteme (z.b. Linux).
Wann der Maker erscheinen wird kann ich noch nicht sagen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Als erstes werde ich sowieso nicht den Maker machen sondern Engine, damit man auch schon bevor der Maker selber kommt den Maus-, Tasten- und Onlinepatch testen kann.

Grüße,
Zerxes

Chaik
06.12.2003, 02:05
Ich kapier dich nicht kollege, zuerst hast du gesagt du machst das weil du keinen bock hast auf Ine's Tastapatch und auf Freezys Genesis zu warten , und jetzt plötzlich ist es dir egal wann deins fertig wird, häää? tut mich sorry kumpel!
Ich steig da nicht durch, und was bringt es den tastapatch ohne spiel und ohen maker zu testen-.-
DSDL hat auch den tastapatch, da zieh ich mir des und spiele als das was du da vorhast!

Zerxes
06.12.2003, 08:20
Könntest du vielleicht ein bisschen deinen 11-jährigen-Ton zügeln?
Ich sagte dass vor dem Maker ein Engine-Patch kommen wird, den man OHNE den Maker benutzen kann.
Also einfach die alte rpg_rt.exe gegen meine ersetzen und du hast eine höhere Auflösung, Maus- und Mehrtastenunterstützung!
Das nächste mal lieber besser nachlesen bevor du dich aufregst,
es zwingt dich keiner meinen Patch/Maker runterzuladen oder ihn zu benutzen.

Chaik
06.12.2003, 08:26
Sorry nur ich wusste nicht was du mit Engien genau meinst , ich nehme alles vom vorigen post zurück ^^
Nur kommt es mir trozdem komishc vor...aber mal schauen wie es wird!

Zerxes
06.12.2003, 08:46
Ok, entschuldigung angenommen ;)
Ich werde bald noch mehr verlauten lassen, damit alle den Überblick behalten.
Meine Site ist auch bald online.

Grüße,
Zerxes

Trevor_Clim
06.12.2003, 15:21
Willkommen im Forum, Zerxes! (ich heiß dich mal willkommen weil ich dich sonst noch nie gesehen habe ;) )

Ich lese mir in diesem Forum eigentlich immer nur die Posts durch, selber Posts schreiben tu ich fast nie, aber bei so einem Anlass mach ich natürlich eine Ausnahme ^__^

Wirklich interessantes Projekt, dass du da vorhast! Das mit dem Engine-Patch klingt wirklich vielversprechend.

Ich würde mich auch über Änderungen bzgl. der Event-Befehle freuen.
Zum Beispiel wäre es eine erhebliche Erleichterung wenn man bei SHOW PICTURE nicht irgendein Bild anzeigen lassen kann sondern dass ganze per VARIABLE ansprechen kann, welches Bild genommen wird.

Viel Glück bei deinem Projekt und gib ja nicht auf! ^^

Ar'dun
06.12.2003, 18:42
*schaut fassungslos*

Wie kann man sich nur darüber beschweren, das zuviel Leute vorhaben uns ein neues und vermeintlich besseres Programm in die Hand zu drücken, mit dem wir unserem Hobby nachgehen können?

Doch wieviel sollen es denn noch werden?
Ich sag euch was: Es können garnicht genug sein!

In diesem fall gilt der alte Spruch "Viele Köche verderben den Brei" nämlich ganz und garnicht.

Mir als Durchschnitts-Idiot wäre ein erweiterter Maker (evt. sogar mit einer nur leicht verbesserten Oberfläche) viel lieber als ein vor Extras sprotzendes Großprojekt, das nur für Leute mit sehr wiederstandsfähiger Tastatur/Nerven gedacht ist.

Rühren! Weitermachen!

Viel Glück.

~Ar'dun~

Gekiganger
06.12.2003, 22:32
Genau, es ist gut dass du das angesprochen hast Trevor.
Generell sollten bei allen Befehlen, bei denen man im Maker nur feste Werte angeben kann (Move Event/Event Place/Label/etc...), nun auch variable Werte angeben können. Mehr noch, man sollte alles auch durch Zeigervariablen steuern können.

Zerxes
06.12.2003, 23:30
Ich werde auf jeden Fall einbauen, dass sich die Befehele bei denen es nötig ist auch über Variablen steuern lassen.
So kann man z.b. während das Spiel läuft das Menüstyle austauschen indem man den Dateinamen in den String schreibt, bzw. man durch eine Variable auf einen bestehenden String verweist.
Zudem werde ich auch keine festen Dinge, wie z.b. einen festen Startscreen einbauen, also kann jeder selber entscheiden wie der Spielstart aussieht.

Grüße,
Zerxes

Archon
06.12.2003, 23:32
Falls du noch Platz (Zeit ^^) hast, könntest du ja irgendwie noch eine RL-Uhr einbauen (irgendwo / irgendwie)
Und natürlich alle Variablen etc. auf Max, mit grösseren Zahlen und Komma

Zerxes
06.12.2003, 23:36
Original geschrieben von Archon
Falls du noch Platz (Zeit ^^) hast, könntest du ja irgendwie noch eine RL-Uhr einbauen (irgendwo / irgendwie)
Und natürlich alle Variablen etc. auf Max, mit grösseren Zahlen und Komma

Ne RL-Uhr könnte ich in der Form machen, dass in einer Datei immer die Uhrzeit der letzten Spielstandes gespeichert wird und beim darauf folgenden Start wird die Zeit aktualisiert und die vergangene Zeit berechnet (am besten in versch. Formaten, Sekunden, Minuten, Stunden usw.).
Ich hatte sowieso nicht vor eine Variablenbegrenzung einzubauen, also kannst du unbesorgt sein ^^

Grüße,
Zerxes

Archon
06.12.2003, 23:39
Srry für den "Fast-Doppel-Post"

Ich hab eine wichtige Frage:
Du hast gesagt, dass du nicht vor hast, "feste Dinge" zu benützen.

Heisst das, das ich das Speicher-System anpassen kann?????
(Ich mache meine Helden mit Variablen, und diese sieht man beim Speichern nie)

Zerxes
06.12.2003, 23:41
[i](Ich mache meine Helden mit Variablen, und diese sieht man beim Speichern nie) [/B]

Ich verstehe nicht genau was du meinst ^^'

Archon
07.12.2003, 01:20
Ich versuche es nochmals zu formulieren:

Wenn man speichert, sieht man irgendwelche Daten vom helden (Weiss ned genau welche, Hp, Lvl und EXP oder so).
Da diese "normalen" Helden nur bis lvl 50 gehen, hab ich ein eigenes Auflevel-Dingsbums erschaffen, das bis 999 geht. Da sind die Sachen wie EXp etc. in Variablen gespeichert. Wenn ich aber jett das Spiel abspeichere, steht beim Laden, dass man z.B.: 10 EXP hat (weil es auf den helden achtet)

Lange Rede kurzer Sinn:

Man sollte ein paar Variablen beim "Save-Menü" angeben können und diese Beschriften, damit man eben die Helden auf mehr als lvl 50 bringen ... wenns immer noch nicht klar ist, mach ich n' Bildchen davon ^^

Zerxes
07.12.2003, 03:02
Ja, da du ja selber dein Menü bastlen kannst, kannst du natürlich auch das Save- und Loadmenü selber mit eigenen Variablen scripten, also wird dann wenn dein eigener Char Lvl 150 hat in deinem Save-Menü Level 150 angezeigt ^^

Grüße,
Zerxes

Sgt. Pepper
07.12.2003, 03:42
Ich finde das es so eine Art KS/Menu baukasten geben soll.
Also jede Option soll ein Objekt sein das man dann in einem Editor verschieben kann. Genauso mit den Rahmen usw.
Das selbe sollte auch mit dem KS gehen können. Ich finde das das ne schöne Herausforderung für dich ist. Also viel Spaß beim proggen.

Jackal
07.12.2003, 05:55
ich hab echt kein blassen schimemr wie du das anstellen willst, deswgen fragei ch mich gerade wie gut du im proggen bist :D

Zerxes
07.12.2003, 10:08
Was meinst du wie gut ich im programmieren bin?
Ich kenne die Befehle die ich brauche, weiß wie ich den Code richtig und übersichtlich strukturieren muss und was ich nicht kann lerne ich.

Strife
07.12.2003, 15:16
Findet ihr nicht das ihr ein bisschen viel von Zerxes fordert? Ich glaube niemand kann sich hier vorstellen, was für ein Aufwand dahinter steckt den Maker 1:1 nachzubauen und ihn dann um eine Tasten-, Maus- und Onlinefunktion zu erweitern. Die Erwartungshaltung von einigen hier könnte ihm ganz schnell die Motivation nehmen. Lasst Zerxes doch erstmal diesen Maker bauen. Falls es dann noch was zu bemängeln gibt, kann man ja immer noch mit Vorschlägen kommen. Was viele hier wohl anscheinend vergessen, dass dieser neue Maker Updatefähig ist im Gegensatz zum RM2K, den wir so hinnehmen müssen wie er ist.

Trevor_Clim
07.12.2003, 16:01
Strife hat vollkommen Recht.
Zerxes sollte ersteinmal das verwirklichen was er selbst geplant hat, nämlich den RPG MAKER "neu aufzulegen" und um ein paar (!) Sachen zu verbessern, Stichwort Tasten- und Mauspatch.

Wenn er das dann geschafft hat, hat er schon mal eine Riesenleistung vollbracht, dann kann man immer noch genügend Verbesserungsvorschläge bringen. Die Motivation für ihn ist umso höher wenn er schon mal was fertiges hat, was man dann weiter ausbauen kann.

Also lasst ihn einfach mal machen.

ICER
07.12.2003, 16:20
hi, würde gerne wissen, wann der fertig seien soll

würde mich auch drübre freuen, wenn du die hp addy poosten würdest.

Zerxes
07.12.2003, 18:08
Original geschrieben von Trevor_Clim
Strife hat vollkommen Recht.
Zerxes sollte ersteinmal das verwirklichen was er selbst geplant hat, nämlich den RPG MAKER "neu aufzulegen" und um ein paar (!) Sachen zu verbessern, Stichwort Tasten- und Mauspatch.

Wenn er das dann geschafft hat, hat er schon mal eine Riesenleistung vollbracht, dann kann man immer noch genügend Verbesserungsvorschläge bringen. Die Motivation für ihn ist umso höher wenn er schon mal was fertiges hat, was man dann weiter ausbauen kann.

Also lasst ihn einfach mal machen.

Finde ich auch besser ;)

@Sello: Für was brauchst du die?

Grüße,
Zerxes

bloody
08.12.2003, 03:46
hmm wie bauste den maker den nach?Nimmse den quellcode des makers und änderse ihn um oder amchse das frei aus der hand?

Strife
08.12.2003, 04:00
Den Source Code des RPG Makers...*lechz*. Wenn wir den hätten, hätten hier einige Jungs schon längst einen viel besseren draus gemacht.^^
Er baut den Maker einfach nach, so wie man ihn kennt und erweitert ihn um o.g. Funktionen.
@Zerxes Ich hab auch noch 2 Fragen: Wird der dein Maker kompatibel mit RM2K Projekten sein? (wohl eher nicht?) und wird es eine mp3 Unterstützung geben?

Trevor_Clim
08.12.2003, 04:05

@Zerxes Ich hab auch noch 2 Fragen: Wird der dein Maker kompatibel mit RM2K Projekten sein? (wohl eher nicht?) und wird es eine mp3 Unterstützung geben?

Zerxes hat in seinem Eröffnungspost geschrieben:

Ein Import-Funktion für Maker-Dateien wird auch integriert sein,
also könnt ihr auch alte Projekte im neuen Maker sofort weitermachen.
also ich denke dass damit eine 1:1 Importmöglichkeit wie du es dir, Strife, wahrscheinlich vorstellst, gemeint ist. hoffen wir es jedenfalls ^^

Strife
08.12.2003, 04:17
Puh Mann...ich neige dazu, gerne mal was zu überlesen. Welch Glück das wir so einen verständnisvollen Trevor haben. XD
Ich bin kein Programmierer, aber ich verstehe nicht wie man ein Programm das in C++ geschrieben ist dazu bringt, ein Makerprojekt zu öffnen, zu editieren und erneut in vorgegebenen Formaten zu speichern (z.B. *.LMU) ohne den Source Code des 2K zu besitzen (zumal der 2k auch noch in Delphi geschrieben ist). Ich meine, ich kann auch nicht Quicktime Dateien mit dem Real Player abspielen...^^
btw: Wo bleibt das Video? Du wolltest es doch hochladen?

Ineluki
08.12.2003, 05:13
wenn du sowieso schon dabei bist ....

BITTE BITTE BIIIIIIITTTTTTEEEEEEEEE mache auch Lokale Variablen pro Event .... Globales Rumgedoedel ist so belastend .. man kann nicht mal ein event kopieren ohne tausende Variablen zu aendern (stimmts Geki ^^)

(das beste waere natuerlich jedes Event Objectorientiert zu machen ... aber so viel verlang ich ja gar nicht ... ausser von Freezy ;) )

Zerxes
08.12.2003, 07:28
Original geschrieben von Ineluki
wenn du sowieso schon dabei bist ....

BITTE BITTE BIIIIIIITTTTTTEEEEEEEEE mache auch Lokale Variablen pro Event .... Globales Rumgedoedel ist so belastend .. man kann nicht mal ein event kopieren ohne tausende Variablen zu aendern (stimmts Geki ^^)

(das beste waere natuerlich jedes Event Objectorientiert zu machen ... aber so viel verlang ich ja gar nicht ... ausser von Freezy ;) )

Hi Ineluki,
Alle sichtbaren Dinge (ausser Pic´s) wie Events wollte ich sowieso Obejektorientiert gestalten.
Danke für die Idee mit den lokalen variablen, ich wollte eigentlich nur lokale Variablen für die Funktionen (jedes Event lässt sich dann auch wie eine Funktion benutzen) nehmen, aber ich denke dass ich die auch für den normalen Gebrauch in die Scriptsprache integriere weil es sich extrem Speichersparend auswirkt wenn die Variablen nicht immer verwendet werden , bzw. bei einem bestimmten Programmverlauf gar nicht erst deklariert werden müssten.

Grüße,
Zerxes

EDIT: Wegen dem Video, habs hochgeladen (als selbstenpackende exe), aber bitte net aufregen dass es nicht viel Inhalt hat ^^'
Hier ist der Link (http://www.rpg-future.de/Patch-Video.exe)

Ineluki
08.12.2003, 08:27
wenn du alles objectorientiert machen willst, wie willst du dann aber die einfachheit des rm2k kopieren ? .. schliesslich muss man dann ja auch klassen vererben koennen etc

Zerxes
08.12.2003, 08:52
Original geschrieben von Ineluki
wenn du alles objectorientiert machen willst, wie willst du dann aber die einfachheit des rm2k kopieren ? .. schliesslich muss man dann ja auch klassen vererben koennen etc

Hab nicht gesagt dass ich es gleich einbaue, ich wollte dass für den Profi-Modus reservieren.
Integriert wird das objektorientierte erst als letztes.
Aber darüber brauchen wir und sowieso noch keine Gedanken machen, da ich ja zuerst die Grafik-Engine programmiere die als erstes die alte RPG-Maker 2000 Scriptprache benutzt.

Grüße,
Zerxes

ICER
08.12.2003, 19:27
Den Source Code des RPG Makers...*lechz*. Wenn wir den hätten, hätten hier einige Jungs schon längst einen viel besseren draus gemacht.^^
Er baut den Maker einfach nach, so wie man ihn kennt und erweitert ihn um o.g. Funktionen.

ich will nur daran erinnern, das es auch nicht ganz legale methoten gibt, um an den quellcode zu kommen!!!

ps. wenn ich auf rpg-future.de gehe heist es, ich habe keine zugrifsrechte. kann ich jetzt irgendwie auf die seite oder nicht??

Strife
08.12.2003, 20:27
Original geschrieben von Sello
ich will nur daran erinnern, das es auch nicht ganz legale methoten gibt, um an den quellcode zu kommen!!!

ps. wenn ich auf rpg-future.de gehe heist es, ich habe keine zugrifsrechte. kann ich jetzt irgendwie auf die seite oder nicht??

Welche Methode soll es denn da geben, bitte schön?
Zur Page: Die Domain ist vorhanden, jedoch ist noch kein Inhalt erstellt, daher siehst du nichts. Logisch^^

Jackal
08.12.2003, 21:45
hast wohl zuviel scheisse von valve gehört und dann auch noch geglaubt :D denkste wir hacken uns in enterbrain ein :D ne andere möglichkeit gäbe es da ned, ausser einer der entwickler lässt sich bestechen :D

Ineluki
08.12.2003, 23:01
ich tippe mal, er mein decompiler, aber die spucken einem auch nicht quellcode aus ... bestenfalls assembler .. und das waere wieder ein unhaltbarer aufwand, das dadrin nachzuvollziehen und zu veraendern

Smoky-Joe
08.12.2003, 23:08
Ähhm,was kann man sich denn unter einem onlinemodus vorstellen???Wie
kann man denn sowas machen (man bräuchte doch sowas wie einen RPG-maker online Server,der hätte durch das Spielen aber nen mords traffic!Und es kann sich ja nicht jeder der ein online-RPG rausbringt nen Server kaufen,oder oO? Oder es müssten Server von den RPG-maker-Sites angeboten werden?!),erklär doch mal bitte...

Ineluki
08.12.2003, 23:16
ich weiss zwar nicht, wie Zerxes es machen will, es gibt aber auch moeglichkeiten zu Netzwerkspielen ohne expliziten server ... z.B. wenn informationen in einem ring rundgeschickt werden und somit jeder computer als server und client funktioniert ... so wird die netzlast auf alle spieler aufgeteilt ... Computer 1 (C1) sendet an C2 .. C2 fuegt seine aenderungen hinzu und sendet an C3 usw .. und der letzte sendet wieder an C1 ....

zudem denk ich nicht, dass er nen maker machen will, der praktisch unendlich viele spieler aufnehmen kann, sondern wird sich imho auf eine kleine anzahl (vielleicht max 4) beschraenken ... korrigiert mich, falls ich stuss schreibe

Square
08.12.2003, 23:29
Er schrieb etwas davon, dass er eine eigene Grafikengine programmieren will, die auch die des RPG Maker 2000 beinhaltet. Die ganzen Sachen hören sich ordentlich an, auch wenn ich mir das bei deinem Alter von 15 Jahren fast nicht vorstellen kann. Warten wir's aber lieber ab. Ich hab in diesem Bereich sowieso keine Ahnung von nichts. :)

Trevor_Clim
08.12.2003, 23:33
jedenfalls verhält und schreibt er nicht wie ein 15jähriger ;)

ich finde das video ist schon mal sehr vielversprechend!
Zerxes, vielleicht kannst du mal ein paar erläuterungen dazu abgeben? wieso hüpft der kerl ab und zu? was passiert in den letzten sekunden, was machst du da in dem variabel menü?

Zerxes
08.12.2003, 23:51
Hi Leute,
Wegen dem Multiplayer:
Ob ich Server oder Peer-to-Peer benutze wie Ineluki angeseutet habe werden erst die Tests ergeben die ich später mache, eine Limitation der Spieleranzahl wollte ich eigentlich nicht einbauen, aber bei ner bestimmten Spielerzahl packt es kein Server mehr, aber ich werde das Limit so hoch wie möglich setzen.

@Smoky-Joe:
Wie laggy ein Spiel wird hat nicht unbedingt was mit der Spieleranzahl zu tun, ich hab mal mit einem Freund meinen selbstprogrammierten Server (für versch. Testzwecke) getestet:
Er machte mit seiner ISDN-Verbindung den Server und ich habe telnet-Clienten connecten lassen.
Obwohl er nur ISDN hatte, wurde die Übertragung erst bei ca. 150 Verbindungen langsamer.

@Trevor_Clim:
Ich wollte nur zeigen dass man alle Tasten belegen kann indem ich auf Space den Hero springen lasse ^^'
Und wegen dem Variablenmenü:
Ein Kumpel sagte dass sich solche Tastenpatch-Videos zu leicht Faken lassen, deswegen habe ich beim das Variablen-Menü geöffnet und gezeigt dass sich die Variablen ändern, obwohl das Spiel pausiert ist (und es nicht selber die Varibalen durch scripts ändern kann).

Grüße,
Zerxes

ICER
09.12.2003, 17:07
also wenn ich mich nicht irre, habe ich nin der Chip oder so mal von nem disasembler gelesen, der quellcode ausspucken soll!!!

aufjedem fall, wenn man das mit der servermethode macht, ist das spiel ruckelfreier!!!

warum soll sich jeder einen server kaufen???
Zerxes kann doch nen server mit standleitung nehmen und dann servremiete verlangen

wenn die spieleranzahl unbegrenzt ist, kann das aber zu starken abstürzen kommen!!!

Strife
09.12.2003, 18:27
also wenn ich mich nicht irre, habe ich nin der Chip oder so mal von nem disasembler gelesen, der quellcode ausspucken soll!!!

aufjedem fall, wenn man das mit der servermethode macht, ist das spiel ruckelfreier!!!

warum soll sich jeder einen server kaufen???
Zerxes kann doch nen server mit standleitung nehmen und dann servremiete verlangen

wenn die spieleranzahl unbegrenzt ist, kann das aber zu starken abstürzen kommen!!!

Bist du sicher das du weißt wovon du redest? Eine P2P Connection ist für 2 Spieler schonmal viel besser als einen Server zu benutzen. Und nur weil man per Server spielen will, muss sich nicht jeder einen Server kaufen. "Servermiete verlangen" ist wohl auch nicht das Wahre, weil sich das Prinzip kaum bei Freeware Games durchsetzen wird. Und eine unbegrenzte Spieleranzahl gibt es gar nicht, irgendwann ist immer Schluss. Warum sollte es auch zu starken Abstürzen kommen? Das Schlimmste was passieren kann sind diesen endlosen Lags, was bei den geringen Datenmengen die so ein RM2K Projekt verursachen könnte, eher unwahrscheinlich ist. Bestes Beispiel: Tibia (http://tibia.4players.de), ruckelfrei und ohne Absturz.

Smoky-Joe
09.12.2003, 19:41
naja,hört sich jedenfalls alles ziemlich cool an^^
Und Delphi is soweit ich weiss onlinefähig?!
Weisst du denn schon nen ungefähren Termin für die neue Engine???

Ineluki
10.12.2003, 00:30
Das Schlimmste was passieren kann sind diesen endlosen Lags, was bei den geringen Datenmengen die so ein RM2K Projekt verursachen könnte, eher unwahrscheinlich ist. Bestes Beispiel: Tibia (http://tibia.4players.de), ruckelfrei und ohne Absturz. Da sei dir mal nicht so sicher .. das ist ne ganz schoene menge, was du an daten transferieren musst ..

kleine hochrechnung ...
Da du nicht weisst, was geaendert wurde, musst du immer den gesamten variablenblock uebertragen .... hast du 5000 Variablen als sharing freigegeben und machst einen abgleich pro sekunde( was nicht viel ist) hast du schon mal 5000x4Byte zu uebertragen, was etwa einer mindestuebertragungsrate von 20KB/s entspricht

Strife
10.12.2003, 04:24
Ich denke mal das er dafür eine Lösung sucht, da er den Maker selbst programmiert. Andernfalls wäre der Onlinemodus kaum realisierbar.

Zerxes
10.12.2003, 07:53
Sobald ich den Grafik und Code-Teil der Engine selber fertig habe werde ich ausführliche Online-Test´s machen, also braucht sich glaube ich jetzt keiner Gedanken über die Probleme oder sonstiges machen, weil ich Probleme erst berücksichtigen kann wenn ich sehe wo sie genau liegen.
Wenn einer von euch ein Online-Rollenspiel macht, werden denke ich nicht gleich auf einen Schlag 300 Spieler gleichzeitig spielen, und wenn es soweit ist könnt ihr euch bei 4Players z.b. einen "richtigen" Server holen und von den vielen Spielern die das Spiel zu mögen scheinen eine geringe Gebühr von 1€ oder weniger verlangen, das würde dann bei 300 angemeldeten Spielern schon 300€ bringen.
Von Anfang an würde also niemand einen Server mit Standleitung brauchen.

Grüße,
Zerxes

>MM<
10.12.2003, 20:59
Ich empfehle es so wie beim Gamemaker ( gamemaker.nl ).

Man benötigt einen Reg-Code, sonst gibt es nur wenige Funktionen.

Vorteile:

- 5€ würden schon gehen

- Die Kinder haben keine Ahnung davon und können sich so erkundigen.

- Die User wissen, dass es an ihrem PC funktioniert und das es gut ist

EDIT:

Der einzige Haken am Patch ist der (weshalb ich ihn auch nicht längst released habe), dass bei jeder Änderung des Spiel (auch beim verschieben in einen anderen Ordner) sich die Speicheradressen (für die Variablen im Spiel) im Arbeitsspeicher ändern und ich somit auch nicht die Variablen ändern kann.
Ich habe auch schon versucht die Speicheradressen mit Hilfe eines selbstgebastleten Suchprogramms zu finden, aber das Projekt ist gescheitert, da ich nur die Speicheradressen finden kann wenn sie einen von mir festgelegten Wert besitzen und sie diesen Wert haben bevor ich die Suche beginne.

Das selbe Problem hab ich im Moment mit dem Gamemaker, weil ich die Compilefunktion nutzen will (erst programm automatisch ausführen und starten lassen und dann die exe aus dem temp entnehmen)

Und tja... Die exe ist auch immer wo anders.

Ich hab mir das mit dem Suchen auch vorgenommen.

Woran bist du denn gescheitert?

Ich kapier das nich.

Oder gibt es noch Tempdaten, die nicht in einer Datei sind? :confused:

EDIT 2:
:( Oh, ich verstehe...

Du meinst das!

Das ist auch Temp?

Wie kann man daran kommen?

*ichdummseintut*

Zerxes
10.12.2003, 22:04
@White Dragon:
Naja, bei mir war die Speicheradressierung des Spiels ein Problem

>MM<
10.12.2003, 22:13
Wie kann man an die Werte der Programme denn dran kommen?

Ich hab nämlich keine Funktionen dazu...

ICER
10.12.2003, 23:28
bahnhof bahnhof bahnhof

von was redet ihr???

ICH VERSTEH DA nur bAHNHOF

depression
10.12.2003, 23:32
Beim R-PG Maker (http://r-pg.emubase.de/site/index.php?s=progress&PHPSESSID=cb724df899b4b0b73b001ad18c0b9f58) wird ein kleines Tool dabei sein, dass einem erlaubt einen Server zu öffnen, an dem dann auch andere teilnehmen können ;)

Zerxes
11.12.2003, 00:17
Original geschrieben von depression
Beim R-PG Maker (http://r-pg.emubase.de/site/index.php?s=progress&PHPSESSID=cb724df899b4b0b73b001ad18c0b9f58) wird ein kleines Tool dabei sein, dass einem erlaubt einen Server zu öffnen, an dem dann auch andere teilnehmen können ;)

Boah wie weltbewegend, so nen Server schreibst du mit VB in 5 Minuten, mit dem Winsock-Control.
Man braucht also nicht mal die Windows-API benutzen.

ICER
12.12.2003, 17:54
meinst du damit, wenn man mit dem

future arbeitet, muss man sich den server

selberschreiben???

Zerxes
12.12.2003, 19:28
meinst du damit, wenn man mit dem

future arbeitet, muss man sich den server

selberschreiben???

Nein so ist es nicht, ich habe das obige nur geschreiben weil es nichts besonderes ist einen Server zu schreiben zu dem andere eine Verbindung herstellen können.
Beim Future wird ein Server beiliegen der sich mit Scripts an das eigene Spiel anpassen lassen wird (falls ich kein Peer2Peer benutze).

Grüße,
Zerxes

Happosai
12.12.2003, 20:12
Wird der Maker dann auf deutsch sein und alle Funktionen des alten Makers auch dabei? (Oder bearbeitest du den Maker einfach ein bisschen)

Zerxes
12.12.2003, 20:22
Original geschrieben von Happosai
Wird der Maker dann auf deutsch sein und alle Funktionen des alten Makers auch dabei? (Oder bearbeitest du den Maker einfach ein bisschen)

Bearbeiten kann ich ihn ja ohne Source-Code ja nicht, aber ich werde den alten Maker nachbauen, und Funktionen hinzufügen.
Eine Import-Funktion für RPG-Maker-Projekte gibt es auch.
Bevor der Maker RPG-Future erscheint werde ich aber eine neue Engine
(-> rpg_rt.exe) für den RPG-Maker 2000 herausbringen, mit der sich dann bei solchen Spielen Auflösungen wie 1024x768x32 nutzen lassen.
Ängst jetzt seine aktuellen Projekte nicht weiterzumachen weil sie nach dem Release des Makers technisch veraltert werden sind auch unbegründet, weil man schnell das Projekt impoertieren und alte Maps und Grafiken benutzen kann.
Besser wäre es dann aber wenn man noch Chip- und Char-Sets hätte die eine höhere Auflösung pro Tile haben (z.B. 32x32 statt 16x16), dann könnte man viel mehr Details im Spiel zeigen.

Grüße,
Zerxes

EDIT: Achja, der Maker wird dann in Deutsch und Englisch sein und Unterstützung für andere Sprachen besitzen in Form einer INI-Datei die die Programm-Strings enthält die sich dann übersetzen lassen.

ICER
12.12.2003, 20:59
Original geschrieben von Zerxes
Nein so ist es nicht, ich habe das obige nur geschreiben weil es nichts besonderes ist einen Server zu schreiben zu dem andere eine Verbindung herstellen können.
Beim Future wird ein Server beiliegen der sich mit Scripts an das eigene Spiel anpassen lassen wird (falls ich kein Peer2Peer benutze).

Grüße,
Zerxes

also ich würde einfach beides einbauen!!!

es wäre ja kein prob. nen server zu schreiben,

ich hab dazu nur keinen bock.....

Zerxes
12.12.2003, 21:02
Naja, ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde hier jetzt keine Fragen mehr stellen, denn ich habe jetzt einen Bereich in einem Forum.
Wenn ihr Fragen habt oder Informationen zum Maker sucht, dann meldet euch in dem Forum an und stellt sie ^^
Ihr müsst nur auf den Banner in meiner Signatur klicken.

Grüße,
Zerxes

markusmks
13.12.2003, 15:00
Also ist das was du machst ein nachgebauter RPG-MAKER mit mehr funktionen, oder?

Kann man jetzt schon aufzählen was der alles kann(importieren, höhere auflösung)

und wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit den auch noch online gehen?
:confused:
Gibt es dann auch noch die events...
weil bei den Features hast du geschrieben: -Beliebig große Spielerfiguren und NPC´s mit anpassbarer Kollision

kann man schon bilder von "NEW MAKER" machen?oder hast du erst angefangen...
>will nicht unhöfflich sein< kannst du deine features besser erklären?
(hab noch keine ahnung was den "RPG-MAKER FUTURE" betrifft)

MFG
markusmks

Zerxes
13.12.2003, 15:26
Original geschrieben von markusmks
Also ist das was du machst ein nachgebauter RPG-MAKER mit mehr funktionen, oder?

Kann man jetzt schon aufzählen was der alles kann(importieren, höhere auflösung)

und wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit den auch noch online gehen?
:confused:
Gibt es dann auch noch die events...
weil bei den Features hast du geschrieben: -Beliebig große Spielerfiguren und NPC´s mit anpassbarer Kollision

kann man schon bilder von "NEW MAKER" machen?oder hast du erst angefangen...
>will nicht unhöfflich sein< kannst du deine features besser erklären?
(hab noch keine ahnung was den "RPG-MAKER FUTURE" betrifft)

MFG
markusmks

Ich will ja nicht unhöflich sein aber ich habe oben gesagt dass ihr alles im Forum nachlesen könnt.
Also klick auf den Banner in meiner Signatur und schau dir die RPG-Future-FAQ an, die beantwortet alle deine Fragen!

Grüße,
Zerxes

markusmks
13.12.2003, 15:46
OH... :eek:
habe ich übersehen
( :'( ... "unhöfflich" schreiben und schon ver*****en lassen)

Skorp
14.12.2003, 18:49
Hey, mal ne Frage:
Baust du den Tastenpatch nur in deinen eigenen Maker ein?
Oder bietest du ihn davor noch für den "normalen" zum Download an?
Brauch ihn nämlich unbedingt!!
Also bitte gib den tastenpatch für den rpg-mnaker2000 frei!!
Auf ineluki braucht man wohl eh nicht zu warten...

Ynnus
14.12.2003, 19:02
Leute, lesen! Er bauen einen neuen maker, somit macht er KEINEN Tastenpatch mehr.

So, und was Ineluki anbelangt, ich kann nur sagen, das der tastenpatch in der derzeitigen version, wie es mir bekannt ist, fehlerfrei läuft. Wann das Tastenpatch und die Patchcollection dann erscheinen weiß ich aber nicht. (Jetzt fragt aber nicht Ineluki, der bekommt schon genügend Mails von Leuten die den Patch haben wollen... Abwarten! ;))