Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht !

The Chosen
23.11.2003, 18:49
Hi,

habe mir eine 5.1 Soundkarte (http://www.anubisline.com/german/articlec.asp?id=51005&catid=004) zugelegt und habe ein Problem mit dem optischen Ausgang der Karte.
Wollte es an mein seperates DolbyDigital-Gerät anschließen, aber es kommt kein Signal der Karte zu dem System :( . Das optsich mitgelieferte Kabel ist voll funktionstüchtig. Getestet an der PS II.

Im Moment geh ich über LineIn in meinen Reciver (CentreSpeaker). Ich schau auch viele DvD´s über meinen PC und wollte eigentlich damit die ganze Pracht der DigitalenWelt hören. Da jetzt aber alles über LineIn geht hab ich dazu ja keine Möglichkeit, kann nur DolbySurround hörn *schnief*.
Da die ganzen Kabeleingänge bei dem CentreSpeaker mit dran sind, weil ist ja der Reciver, weiß ich nicht genau woran es liegt. Denn bei der PS II funktioniert das alles tuti.

Wer kann mir da weiterhelfen? Hab ich vielleicht irgendwas vergessen anzuschließen auf der SoundCard :confused: Jede Hilfe ist erwünscht.
Danke schon mal voraus

GeetZ @ All

The Wargod
29.11.2003, 10:10
Aus der Beschreibung der Soundkarte geht meines Erachtens nicht ganz klar hervor, ob sie nun einen DolbyDigital-Decoder integriert hat oder nicht.

Ohne diesen Decoder bekommst du kein digitales Signal eingespeist, d.h. das die Soundkarte dann wohl auf das analoge DolbySurround/ ProLogic (II) etc. konzipiert ist.

Wenn das der Fall ist, müsstest du dir einen Dolby Digital Receiver (Verstärker) zulegen (oder du besorgst dir ein Surround System mit integriertem Dolby Digital Decoder).

Als Alternative zum optischen Ausgang kannst du auch den Center/ Woofer, die beiden Front- und Raer-Speaker über S/P-DIF laufen lassen, d.h. 3x 3,5mm Klinke-Ausgänge (müssten gekennzeichnet sein).

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die beigepackte Software installieren, durch die sich oft wichtige Einstellungen verändern lassen.

The Chosen
29.11.2003, 17:01
Ich habe die Software komplett installiert, sogar schon ein aktuelles Update mir besorgt, aber es klappt einfach nicht so wie es soll.

Ich gehe aus dem optischen Ausgang der Soundkarte raus, in mein optischen Eingang im CenterSpeaker mit DolbyDigital-Decoder (AC3).
Es kommt aber kein Signal aus dem Ausgang. Denn bei nem optischen Kabel, sieht man es ja leuchten, wenn ein Signal vorhanden ist. So ist es zumindestens bei der beim Ausgang an der PS II und meinem DvD-Player.

Wie gesagt von dem CenterSpeaker mit DolbyDigital-Decoder sind dan die anderen Boxen, sowie der Subwoofer angeschlossen.

Jede Hilfe ist alles praktisch ein kleiner Schritt zur Behebung des kleinen Problems.
Danke