PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox: Project Gotham Racing 2

AvaVII
22.11.2003, 18:53
Wenn man mich ein bisschen besser kennt, weiß man wie ich damals MSR auf Dreamcast vergöttert habe... PGR1 auf Xbox in die höchsten Höhen gelobt habe und und und...

und nun? - das:

Project Gotham Racing 2 erscheint derzeit weltweit (Deutschland 28.11.'03) und bekommt von allen Seiten Bestnoten, was den brillianten Vorgängern nicht einmal zuteil wurde.

Und um den Hype perfekt zu machen lassen sich manche OnlineMags zu Tests hinreißen.. naja, sagen wir mal die seinesgleichen suchen:

areaxbox:

- http://www.axbdata2.de/php/review_pgr2.php

oder ign:

- http://xbox.ign.com/articles/440/440849p1.html

ein neues Rennspielmekka für Leute wie mich, aber allgemein auch ein hundsgemein guter Xbox Live Titel..

leider sind die Xbox-Inhaber bei uns in der Minderzahl.. aber objektiv muss man diesen echten Exklusivtitel einfach lieben, das sind die Titel (wie auch das neue Crimson Skies, Top Spin oder Panzer Dragoon Orta, etc.), die Xbox dann doch noch die echte Existenzberechtigung geben, neben dem PC und den anderen Konsolen!

your opinion, here:
*gg*
happy posting!

Seph
22.11.2003, 19:05
Ich bin zwar eher Fan von Funracern ala Mario Kart und co, aber manchen realistischen Rennspielen kann ich wirklich nicht widerstehen.
Dazu gehören u.a. Gran Turismo und F355 Challenge. Ein MSR bzw. PGR Titel hab ich noch nicht, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den 3 Teil der Serie noch kaufen soll. Es ist immerhin eines der besten oder gar das beste Rennspiel auf der Xbox und ich gehöre auch zu der Minderheit (die eigentlich gar keine ist), die eine Xbox ihr eigen nennen.
Die Tests sind IMO allerdings fast etwas zu gut ausgefallen. Klar, es ist ein geniales Spiel, allerdings scheint man sich nur auf die Stärken konzentriert zu haben. Und da ich keine DSL habe (bei mir nicht verfügbar), kann ich auch nichts mit dem Xbox Live-Support anfangen. :\
Aber da das Game sowieso extrem viel Langzeitmotivation beinhaltet, lohnt sich ein Kauf IMO trotzdem.

Favian
22.11.2003, 19:27
Auch wenn der Vergleich mit Gran Turismo 4 vielleicht nicht ganz so toll ist, denke ich das sich die Entwickler von GT 4 ganz schön ins Zeug legen müssen um PGR 2 zu toppen, definitiv ein Must have für Rennspieler - und eigentlich auch alle anderen ^^

DocOwer
22.11.2003, 21:08
Was mich ja brennend interessieren würde - läuft das Spiel jetzt auf 60 Frames oder wie angekündigt nur auf 30? 30 Frames wären schon verdammt wenig (Playstation 1 Niveau), darum zögere ich noch... wie schauts da aus? Oder haben die das so gut kaschiert dass die 30 Frames - wenn vorhanden ^^; - nichts ausmachen?

AvaVII
22.11.2003, 22:12
Es wurde auf bombenfeste 30fps gehalten/limitiert... das aus gutem Grund: hier ein Auszug aus dem Test:
Wer auf die untenstehende Wertung schaut, der weiß, dass nach einer abgeschlossenen Lobeshymne auch gleich die nächste Lobeshymne bei Project Gotham Racing 2 folgt. Grafisch ist Project Gotham Racing 2 eine absolute Wucht und bietet genau das, was man von einem Xbox Only-Spiel erwarten darf. Einziges Manko ist wenn überhaupt die Tatsache, dass abseits der Strecke wie auch beim Vorgänger nicht viel los ist und so die Umgebung etwas verlassen wirkt. Aufgrund der genialen Lichteffekte und der wunderbaren Atmosphäre kommt die Sterilität allerdings nicht ganz so heftig rüber wie noch beim Vorgänger und so kann man sich mit etwas Phantasie vorstellen, dass die Straßen für die Rennen eben alle gesperrt wurden und die Zuschauer aus Sicherheitsgründen in ihren Häusern geblieben sind.

Eigentlich könnte man es sich bei der Bewertung der Grafik von Project Gotham Racing 2 recht einfach machen. Streckendesign ist toll, Umgebung ist schön, Autos sind grandios... Aber damit die Vorfreude etwas größer ist, gibt es dann doch noch einige Details. Die Entwickler von Bizarre Creations haben das Spiel auf konstante 30 fps gelockt, was vielleicht einige enttäuschen wird, in Realität aber die richtige Entscheidung war. Denn statt unschöner Frameraten-Schwankungen anderer Spiele, die sich damit rühmen wollen, vielleicht irgendwann mal zwischendurch die 60 fps zu erreichen, gibt es bei Project Gotham Racing 2 ein absolut flüssiges Spielvergnügen, bei dem es offline und online keine Framerateneinbrüche gibt und auch das Geschwindigkeitsgefühl in den Fahrzeugen stimmt. Das ist insofern vorbildlich als dass der Polygoncount der Fahrzeuge unglaublich hoch ist und sich die Umgebung absolut fehlerfrei, ruckelfrei (und ärgernisfrei) aufbaut. Dabei wurde auch auf ein optisches Schadensmodell nicht verzichtet, was den Rennspaß noch realistischer werden lässt.

Das Bump Mapping und die Texturen von Project Gotham Racing 2 sind ebenfalls allererste Sahne und wer sich einmal die reliefartige Struktur der Strecken und die liebevollen Details beim Design der Strecken anschaut (angefangen von unglaublich echten Bäumen bis hin zu Statuen oder einem Springbrunnen), der weiß, weshalb die Xbox technisch die derzeit beste Grafik liefern kann. Besonders gelungen ist allerdings ein Effekt, der auf den ersten Blick wie ein Mix aus Hitzeflimmern und Spiegelung der Abendsonne im Autodach wirkt. Das leichte goldrote Flimmern auf dem Autodach, das nicht etwa immer gleich aussieht, sondern in Variationen ein optisches Highlight setzt, ist dabei mindestens ebenso grandios wie die Spiegeleffekte im hochglanzpolierten Lack.

DocOwer
23.11.2003, 03:57
Hargh, ich hab irgendwie das gefühl, dass diese 30-Frames-Geschichte hauptsächlich darin begründet liegt, dass das Spiel auch einen Online-Modus hat. Und das macht mir als "Online? NO!"-Gamer (Bedingt darin dass irgendwie die Verbindungskabel über 20 Meter so schweinsteuer sind...) natürlich enormste Bauchschmerzen....

AvaVII
13.12.2003, 16:44
²DochOwer: Ach komm, wenn du nur das Verbindungskabel kaufen musst und ne DSL Leitung hast ist Xbox Live eigentlich Pflicht!!!

Allgemeines:

Ich habe auf meiner PGR2 Spieluhr heute Nacht um 4 die 150h Grenze überschritten. Und das Verrückte ist ich habe davon nichts mitbekommen. Hätte ich auf meine Spielzeit in diesen 2 1/2 Wochen schätzen müssen, ich hätte auf max 60h getippt.

Das ist so krass... den Online Account meines Bruder auf Rang 11 gepushed, und jetzt in 2 Tagen, seitdem ich meinen eigenen habe -> auch schon wieder auf Rang 6.

Das Spiel ist eine Online Erfüllung in allen Bereichen, ist mit Counter-Strike am PC und Phantasy Star Online auf der DC das größte Onlinephänomen weit und breit.

Und da wir schon echt eine tolle Truppe beisammen haben macht es gleich doppelt Spass (Tratschtanten) Wir sülzen uns echt Löcher in die Backen :D

Ich hatte mir extra noch Unreal Championship für 15€ bei ebay ersteigert, aber das suckt imo auf der Box doch an vielen Ecken und Kanten -> Tearing wohin man sieht, Ruckeln -> und wenn man die PC Steuerung kennt eine grad brauchbare Alternative, aber nichts gegenüber UT2003 am PC. Auch wenn das keine so geniale Sprachübertragung hat.