PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI-Toolkits für C++... Welches?



Jesus_666
16.11.2003, 03:08
Ich will grafische Anwendungen mit C++ erstellen. Das ist soweit kein Problem, aber ich will auch, daß die Anwendungen sowohl auf Linux als auch auf Windows laufen. Also ist nix mit der WinAPI.
Ergo brauche ich ein vernünftiges Toolset. Nur stellt sich die Frage, welches ich benutzen sollte.

Ich verwende zum Kompilieren Cygwin oder MinGW (auf jeden Fall die GCC). Das schließt Qt aus, weil das nur mit VC und BC++ kompilierbar ist.
Ich habe wxWindows, aber das erfordert eine mindestens 5 MB große Bibliothek; mit den Bibliotheken für Win und Linux komme ich auf 15 MB... Das ist etwas umfangreich.
Dann wäre da noch FLTK, das ist klein. Allerdings vertraue ich dem Ding nicht so ganz; ich mußte die Makefiles umschreiben, um es überhaupt kompilieren zu können.
Mozillas XUL-Sprache ist auch interessant, allerdings weiß ich da nicht mal, ob und wie ich sie in meinen Projekten verwenden kann.

Und es gibt ja noch eine genze Reihe anderer Toolkits. OpenGL-Toolkits, WinAPI-Portierungen...

Bleibt die Frage: Welches Toolkit? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Weiß jemand, ob eines von den Dingern halbwegs einfach zu benutzen ist?

Zack
17.11.2003, 00:03
Original geschrieben von Codec
Frag das "Orakel (http://www.google.de)"


Punkt1: Haste vom Spawnfrkel geklaut

Punkt 2: vollkommen sinnlos und unangebracht. du hättest zumindest suchen und befriedigende ergebnisse abgeben können. ich denke jesus ist des googlens durchaus mächtig :rolleyes:
ich bitte dich also demnächst solche posts zu unterlassen!!!

--
zack

Jesus_666
17.11.2003, 01:18
Original geschrieben von Zack
Punkt 2: vollkommen sinnlos und unangebracht. du hättest zumindest suchen und befriedigende ergebnisse abgeben können. ich denke jesus ist des googlens durchaus mächtig :rolleyes:
Richtig.

@Codec, wegen PS: Eine per Google in 10 Sekunden lösbare Frage und einen Verweis auf Google als Antwort auf eine andere Frage im selben Post zu bringen ist an sich eine Frechheit.

Agony
17.11.2003, 20:39
1. Hier ist nicht der verkackte RPGMaker Chat
2. Nochmal so ein Spam Codec und wir unterhalten uns mal ernsthaft im 1337 Chat

Malakai
18.11.2003, 00:23
Well,

ich hab recht gute Erfahrungen mit ZooLib (http://zoolib.sourceforge.net). Läuft unter Win & Linux und läuft mit BSD-Lizenz. Was hast du eigendlich direkt damit vor, wenn ich so unverfroren fragen darf? :D

so far...

Edit
Ist schon länger her, dass ich damit gearbeitet hab. Ich weiss also nicht, wie es um die Aktualität des Projekts steht...

Jesus_666
18.11.2003, 01:58
Im Wesentlichen brauche ich gerade GUI-Anwendungen, weil ein Beispielapp für eine IRC-Bibliothek ganz gerne Daten ausgeben möchte, dafür für die Shell aber aus irgendeinem Grund spezifische Header braucht (wie conio.h für Windows). Das ist schlecht, weil weder Cygwin noch MinGW eine brauchbare conio.h mitliefern.
Also muß was neues her. Ich könnte curses benutzen, aber der einzigen brauchbaren Win-Port will bei mir nicht so richtig. Da ich irgendwann sowieso GUI-Apps basteln können will, denke ich mir, daß ich doch gleich damit anfangen könnte.
Die WinAPI fällt für mich flach, weil die logischerweise nicht portierbar ist. Also brauche ich entweder einen X-Server für Windows oder ein GUI-Toolkit.


BTW, ich habe jetzt doch angefangen, FLTK zu benutzen... Es funktioniert, ist halbwegs durchschaubar und erzeugt keine Megabytemonster beim Kompilieren. Ich habe schon ein kleines Programm geschrieben, das ich so auch in VB6 hätte machen können, nur in einem Zehntel der Zeit. Naja, dafür ist es theoretisch portierbar.