Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso immer Level1?
Immer wenn man ein neues Rpg spielt, muss man feststellen, dass der Held obwohl er angeblich nach der Story schon seit Jahren traniert, immer noch auf Level1 ist!!! Ich fände es viel logischer, wenn man auf Level 6 oder so starten würde! Dies ist nicht nur bei Rpg-Maker Spielen so, sondern auch bei offizellen Spielen! Es gibt nur wenige Ausnahmnen bei denen dies logisch ist, dass sie auf Level1 anfangen: z.B. Vampires Dawn1. Valnar startet auf Level1 weil er, als Vampir noch mal von ganz vorne anfängt.
Fazit: Ich forde, wenn ihr in eurem Spiel schreibt, dass der Held seit Jahren Erfahrung im Kampf habe, so lasst ihn nicht auf Level1 anfangen!
P.s. Wer diesen Theard blöd findet soll ihn einfach ignorieren!
Naja wie soll ich das sagen ?
Level 1 bedeutet ja nicht das der Held sein ganzes Leben auf Level eins war oder ist sondern eher das er in DIESEM Spiel seine erste Stufe hat . Ich hoffe du weist was ih mein .
mfg Seiken
Naja!
Immerhin können die Helden mit Level 1 auch schon mit einem Schwert umgehen!
Level 1 ist vielleicht einfach nur das Anfangskönnen des Helden, das auf seiner Reise immer stetig wächst.
Eine gute Frage (merke gerade, dass das auch bei meinem Game der Fall ist...).
Komischerweise fällt mir dazu echt keine Antwort drauf ein, die auch plausiebel kling...
Ich weiß selber nicht mal, warum ich das bei meinem Game mache.
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man es dem Spieler nicht zu leicht machen möchte, wenn der Held gleich am Anfang "recht stark" ins Game startet.
Aber so ist das eigentlich bei jedem Game, nicht nur bei selbstgemachten Games.
Bei "Diablo" und "Diablo 2" kommt man auch auf Level 1 und ohne Gegenstände an, obwohl der Krieger (von der Logik her) doch schon was auf dem Kasten haben sollte, wenn er sich mit den Höllenschergen anlegen will. Oder "Golden Sun": die Helden trainieren Jahre lang und starten ihre Reise auch auf LV.1. Komisch, oder?
Daraus lässt sich für mich die Theorie ableite, dass alle, die RPGs machen, bei denen der Held auf LV.1 startet, von solchen kommerziellen Games beeinflusst sind und das darum machen. *Verschwörungstheorie aufbau*
DJ n
Sagt mal... Habt ihr so viel Freizeit, oder wie kann man sich über solche stupiden Sachen aufregen? o.o"
Level 1 halt, mal halt mit Lelvel 1 beginnt o_O
Das is ja vollkommen egal, extra deswegen nen Thread aufmachen find ich unsinnig
Das hier läuft auf das gleiche bei raus wie der Thread, warum es mehr Actionspiele gibt und keine RPGs mehr. Wenn das deine Meinung ist, dann mach doch ein Spiel wo man auf Level 10 anfängt oder was, aber lass uns doch machen wie wir das wollen!
Daen vom Clan
26.10.2003, 23:16
Sunny hat Recht - trotzdem gibt es dafür sogar eine plausible Erklärung:
Der Ingame-Grund
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Held in sein Abenteuer startet, re-initiiert er seine Messlatte an Können und Fertigkeiten.
In seinem früheren Leben musste er sich darüber nie Gedanken machen, doch ab jetzt, da er auf Reisen geht, macht er sich stetig Gedanken über seine Verfassung
Der Outgame-Grund:
Ab dem Zeitpunkt wo der Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist für den Helden die "Null-Barriere". Damit die Übersichtlichkeit für den Spieler gewahrt bleibt, wird die unsichtbare, virtuelle Messlatte auf 0 gesetzt, damit eine transparenze Durchsicht der Entwicklung des Helden gewährleistet wird.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. gam. Daen
Also der Thread ist doch ein bisschen:creepy:
Aber da ich selber :creepy: bin Antworte ich mal:
Da das ganze ein Spiel ist, ist das dann die Anfangsstufe des Helden,
dass bedeutet das der Held als Kind Stufe 6 (Only when playable)
haben konnte, was dann besser war als Stufe 1 des Kindes, aber schlechter als Stufe 1 des Jetzigen Mongos, dessen Fähigkeiten halt nich' so beschränkt sind, wie die des Kindes!!!!
§disk
Kapiert? Nein? Das geht mir am §censored vorbei..
Snake`s Bite
26.10.2003, 23:23
Original geschrieben von Daen vom Clan
Der Outgame-Grund:
Ab dem Zeitpunkt wo der Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist für den Helden die "Null-Barriere". Damit die Übersichtlichkeit für den Spieler gewahrt bleibt, wird die unsichtbare, virtuelle Messlatte auf 0 gesetzt, damit eine transparenze Durchsicht der Entwicklung des Helden gewährleistet wird.
Kann's sein, dass du ne Überdosis LARP abbekommen hast?^^
Ja, nun, eben, selbst mit Level 1 würde jeder Held (selbst Alex) uns einstecken. Und als er geboren wurde hatte er halt Level 0.000000001. Na ja, dieser Thread ist irgendwie nach einem Post gelaufen...
Original geschrieben von Göfla
Sagt mal... Habt ihr so viel Freizeit, oder wie kann man sich über solche stupiden Sachen aufregen? o.o"
Level 1 halt, mal halt mit Lelvel 1 beginnt o_O
Das is ja vollkommen egal, extra deswegen nen Thread aufmachen find ich unsinnig
Sehr gute Begründung!!! Mich stört sowas in einem Game!
aber lass uns doch machen wie wir das wollen!
Natürlich lass ich euch machen was ihr wollt, aber der Spieler und nicht der Programmierer sagt wie gut oder schlecht das Spiel ist!
Und sowas bekommt bei meiner Bewertung Minuspunkte!
Eine gute Frage Endlich mal einer mit der gleichen Meinung wie ich!
Peace Ronk
Auf so einen Thread hab ich gewartet! :creepy: :A
Mich nervt diese Level 1 Unlogik auch immer. Das beste Beispiel Final Fantasy 7. Muah,ha,ha :\ :'(. Naja eigentlich ist es eh immer bei allen Spielen...:rolleyes:
Original geschrieben von Prayor
Auf so einen Thread hab ich gewartet! :creepy: :A
Mich nervt diese Level 1 Unlogik auch immer. Das beste Beispiel Final Fantasy 7. Muah,ha,ha :\ :'(. Naja eigentlich ist es eh immer bei allen Spielen...:rolleyes:
Aha, ich dachte immer, dass man bei Final Fantasy 7 auf Lv 7 anfängt... da hast du wohl ne andere Version. :rolleyes:
Naja, der Thread ist dumm, aus dem einfachen Grund, dass man RPGs (und auch andere Spiele) nicht hinterfragen darf. Ich wette, dass auch alle meckern würden, wenn man mit Lv 99 anfangen würde. Wo wir gradedabei sind, wieso kommen immer erst am Ende des Dungeons die Endgegner? Wieso bekommt man Schiffe niemals am Anfang? Und wieso werden die Gegner immer stärker? Wieso haben die Monster Geld? Alles unnütze Fragen. Ist eben RPG-"Logik".
C ya, Ches
Hallo alle miteinander,
eigentlich wurden ja schon viele Antworten gegeben, aber wichtig ist
doch, gerade bei diesem Maker, das die maximale zahl auf 50 beschränkt ist, da wäre es doch schade, wenn man die ersten 10 Steigerungen einfach nicht miterleben könnte, also mich würde das stören,
Wehns stört, der muss ja nicht spielen!!!
MfG Mycon
Liferipper
27.10.2003, 00:27
Hier die 100. erklärung, die auch nichts anderes sagt, als die weiter oben:
Level 1 sagt nichts darüber aus, ob der Held gut oder schlecht ist. Level 1 besagt lediglich, dass dies der Stand des Helden zu dem Zeitpunkt, an dem du ihn kennenlernst ist. Schließlich kannst du auch ´nem Level 1 Helden einen Angriffswert von 500 verpassen. Es geht lediglich darum, dass du erkennen kannst, wie weit sich der Held ausgehend von seinem Anfangs-Entwicklungsstand verbessert hat.
Und damit du noch etwas zum Fragen hast: Wieso haben Helden, die erst später dazukommen etwa das selbe Level wie der Held, obwohl sie doch gar nicht so viele Abenteuer wie dieser erlebt haben?
Nun, Daen hat es ja schon gesagt. Level, Erfahrungspunkte, Attribute usw. sind nur abstrackte Werte die nichts mit der Realität zu tun haben. Es ist eben ein Mechanismus um das Trainieren symbolisch darzustellen. Level 1 heißt nicht automatisch "hat noch nie trainiert", sondern basiert darauf, daß man normalerweise mit 1 anfängt zu zählen. ;)
GSandSDS
27.10.2003, 00:59
Original geschrieben von Liferipper
Und damit du noch etwas zum Fragen hast: Wieso haben Helden, die erst später dazukommen etwa das selbe Level wie der Held, obwohl sie doch gar nicht so viele Abenteuer wie dieser erlebt haben? Und damit er nicht erst nach einer Antwort suchen muss. Erstens, um zu symbolisieren, dass die neu hinzugekommenen Helden schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. Ansonsten hätten sie den gleichen Erfahrungsschatz in dem Moment wie der Held am Anfang des Spiels, wie groß der auch immer gewesen sein mag. Man kann auf diese Weise auch deutlich machen, dass jemand ein Meisterkämpfer im Vergleich zum Helden ist, wenn dieser Kämpfer den Helden z.B. am Anfang begleitet aber bereits Level 50 hat. Die Messlatte ist in diesem Fall für beide Personen die Bereits gesammelte Erfahrung des Helden zu Beginn des Spiels. Grund zwei ist viel nüchterner: Es nervt einfach wenn man gegen Ende des Spiels eine Person erst auf Level X hochleveln muss bevor man was ernsthaftes mit dem neuen Chara anfangen kann. Um einen das zu ersparen schenkt man dem neuen Spieler einfach die Levels.
Nickodemus
27.10.2003, 01:06
als bekennender ignorant von story sage ich mal das es mich nicht stört ob der held jetzt jahre lang trainiert hat oder nicht. viel mehr finde ich es sch****e wenn man nicht auf lvl 1 anfangen darf - warum? nun ganz einfach: für mich ist es das beste an einem rpg alle meine charakter auf lvl 99 zu bringen und jedes bisschen entwicklung mitzubekommen. z.b. bei ff7 (man startet auf lvl 5) kam ich mir verarscht vor weil der lvl 99 mir nur vorkam wie ein lvl 94 da ich mir die ersten 5 level nicht richtig verdient hatte und DAS stört mich wirklich!
derBenny
27.10.2003, 01:47
P.s. Wer diesen Theard blöd findet soll ihn einfach ignorieren!
§1ignore §tdumm
Du kannst froh sein, dass
es keine "dummes Thread"
Polizei gibt:D
interessanter thread :)
vielleicht sollte man auch davon ausgehen, dass der held(je nach rpg) am anfang schon unglaublich mächtig ist, er jedoch im handlungsverlauf noch viel mächtiger wird.
ansonsten schließe ich mich der meinung an, dass es sie nur um abstrakte werte handelt
btw was wäre ein rpg ohne unlogische rpg-logik?
GSandSDS
27.10.2003, 02:08
Original geschrieben von Nickodemus
als bekennender ignorant von story sage ich mal das es mich nicht stört ob der held jetzt jahre lang trainiert hat oder nicht. viel mehr finde ich es sch****e wenn man nicht auf lvl 1 anfangen darf - warum? nun ganz einfach: für mich ist es das beste an einem rpg alle meine charakter auf lvl 99 zu bringen und jedes bisschen entwicklung mitzubekommen. z.b. bei ff7 (man startet auf lvl 5) kam ich mir verarscht vor weil der lvl 99 mir nur vorkam wie ein lvl 94 da ich mir die ersten 5 level nicht richtig verdient hatte und DAS stört mich wirklich! Vergiss nicht, dass es in Final Fantasy VII später auch eine Rückblende zu Clouds vermeintlicher Vergangenheit gab. Dort hatte er Level 1. Kein Wunder, spielte die Szene ja auch noch vor dem Spielanfang. Wenn er zu Spielanfang Level 1 gehabt hätte, welchen Level hätte er dann in der Rückblende haben sollen, -4?
Nickodemus
27.10.2003, 02:28
Original geschrieben von GSandSDS
Vergiss nicht, dass es in Final Fantasy VII später auch eine Rückblende zu Clouds vermeintlicher Vergangenheit gab. Dort hatte er Level 1. Kein Wunder, spielte die Szene ja auch noch vor dem Spielanfang. Wenn er zu Spielanfang Level 1 gehabt hätte, welchen Level hätte er dann in der Rückblende haben sollen, -4?
diese tatsache ist mir zwar bekannt, änder aber nichts daran dass ich mich um 4 level betrogen fühle die ich hätte leveln können. warum soll er nicht in der rückblende lvl 1 haben und zu beginn auch lvl 1, spricht doch eigendlich nichts gegen. oder man hätte das menü für diese rückblende auch sperren können, ich mein diese "filmseqenz" mit 30 sekunden laufentaste drücken kann man eh nicht richtig ernst nehmen (aus spielerischer sicht).
Wo wir gradedabei sind, wieso kommen immer erst am Ende des Dungeons die Endgegner? Wieso bekommt man Schiffe niemals am Anfang? Und wieso werden die Gegner immer stärker? Wieso haben die Monster Geld? Alles unnütze Fragen. Ist eben RPG-"Logik". Muss ich zustimmen RPGs sind eben bis zu einem gewissen Grad unlogisch.
Es ist doch eigendlich egal auf welchem Level man anfängt wenn die Gegner auf an deinem Level angepasst sind ist es doch OK.
Edit: Übriges ist es das normalste auf der Welt das man auf Level 1 anfängt. Hat sich schon mal jemand beschwert das man bei bestimmten Actionspiele im ersten Level startet und nicht gleich im fünften.
Also in meinem Rpg werden die Monster
kein Geld haben, maximal menschliche Gegner werden hin und wieder ein paar Goldstücke haben, dafür erstelle ich für jeden nichtmenschlichen Gegner Items, die man in speziellen Läden verkaufen kann oder die heilende und erfrischende Eigenschaften haben.
z.B bei einer Giftschlange bekommt man Schlangenfleisch das 10 HP wiedergibt und Vergiftung heilen kann.
MfG Mycon
Original geschrieben von Mycon
Also in meinem Rpg werden die Monster
kein Geld haben, maximal menschliche Gegner werden hin und wieder ein paar Goldstücke haben, dafür erstelle ich für jeden nichtmenschlichen Gegner Items, die man in speziellen Läden verkaufen kann oder die heilende und erfrischende Eigenschaften haben.
z.B bei einer Giftschlange bekommt man Schlangenfleisch das 10 HP wiedergibt und Vergiftung heilen kann.
MfG Mycon
Genau meine Meinung!!! Natürlich sind Rpg ein bisschen unlogisch und man kann alles hinterfragen, aber ich will mein Spiel so logisch wie möglich machen!!! Das Level1 Zeug stört mich immer wieder! Erfindet doch wenigstens einen simplen Grund in euren Rpgs warum man auf Level1 startet( z.B. Ausrüstung wurde gestohlen, Gedächnisverlust etc.)!
Unsichbare Baierre? Was für ne Schei** Idee!!!
Peace Ronk
P.s. Lasst meine P.s. in Ruhe!!! >:(
Bad Boy Arminius
27.10.2003, 18:53
Hmm, eigentlich ist das schon einen Gedanken wert, dieses Thema, denn das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Also, in meinem Spiel ist das so, der Held ist schon Jahrelang in der Armee des Königs, wird beim Angriff des Bösen jedoch verletzt und muss so in die Berge flüchten. Da überrascht ihn ein Eissturm und verliert auch noch die letzte Kraft, die er hat.
GreetZ
Erik
Der häufigste Grund warum mächtige, erfahrene Kampfveteranen mit niedrigen Stufen anfangen ist Amnesie. :D
Bei Knights of Xentar gabs aber auch eine geniale Verarschung auf das Level und Ausrüstungsproblem.
zu FF7: Cloud muss man ja zugute halten, daß er gar nicht bei SOLDAT war, der kleine Freak. :D
Aber ich nehme mal Barret (der ist einfach zu genial): Der ist 35 Jahre (hoffe ich täusch mich da nicht) und hat noch nicht mal Level 25 oder 35 wie Cid als ich zu ihm gestossen bin.(Cid ist übrigens 32 und Vincent 27 Jahre alt). Cid, Vincent und Yuffie waren von den Levels her logisch fundiert und Cloud bzw. Barret hätten diesselben Stufen haben müssen wie die vorhin erwähnten Charaktere.
PS: Vielleicht sollte man sogar ganz auf "Levels" verzichten?
:rolleyes:
2.PS: Stellt euch mal vor es gibt ein Elric Spiel in dem er schon Sturmbringer besitzt - Und er hätte Level 1...:eek: :D
mich stört das auch, da ich a) nicht gern auflevel, b) nicht gern auf level 1 rumschipper und c) gern von anfang an auf level 15 oder so bin.
warum kann man sich von anfang an nicht einfach was aussuchen, level 1, 5 oder 10. als art schwierigkeitsgrad, naja.
ätsch.
Öööööööööööy O_o Öhm, kann es sein das es Leute gibt die auf der Suche nach bestimmten Sachen sind um sich nachher darrüber aufzuregen?
Meine Güte, ist jawohl irgendwie normal das man bei Level 1 anfängt, immerhin ist diese ganze Levelsache dazu da, dass man im Spiel nach und nach sich hochlevelt, wieso sollte es da bei Level 6 anfangen?
Außerdem jeder Held hat am Anfang bestimmte Statuspunkte, wie z.B. Angriff 35 oder so. Soa, wenn der Held toll ist und viel gekämpft hat schraubt man die Angriffspunkte und den Rest hoch, fertig.
Wuah was kommt als nächstes "Wieso hat ein RPG immer einen Held, ich fordere RPGs ohne Helden" >_<
Ich würde meine Helden auch auf Level 10 Starten lassen.
Dann ist das Level 50 Limit aber schnell erschöpft sein!
Es ist mir eigentlich egal auf welchem Level die Helden am Anfang sind. Was mich stört ist aber enn Helden die man später bekommt hoffnungslos unterlegen sind.
Wenn man die Helden auf Level 10 oder so starten lässt kann man ja die benötigte Erfahrung für Levelups erhöhen um nicht zu schnell das Limit zu erreichen.
Lachsack
27.10.2003, 20:35
Der Level sagt doch wenig über die Erfahrung eines Helden aus.
Man kann doch einen Helden machen, der auf Level 1 stärker ist als ein anderer auf Level 10 - der Level hat nichts mit dem Spiel zu tun -
entscheidend sind doch die Werte die er hat - willst du daran auch noch rumkritisieren? Ein Held mit Lvl 1 ist deshalb nicht immer unerfahren. Bei Spielen bei denen man Statuspunkte verteilen, neue Zauber lernen kann (aus Büchern) stimmt die Richtlinie des Levels sowieso nicht mehr...
In einem Spiel wo der jeweilige Level einfluss hat, würde ich dir zustimmen aber so ist es doch vollkommen egal und gerade bei Spielen in denen man viel auflevel muss ist es doch besser bei 1 anzufangen (da man nur bis 50 bzw. 99 kommt) ...
na ein bisschen viel aufregung - da könnte ich jetzt auch sagen:
wenn man lvl 50 ist (oder eben den höchsten Level erreicht hat)
ist man der mächtigste Mann im Spiel - ist ja unlogisch.
HAbe vor kurzen ein Game gezockt, da gab es überhaupt keine Level, dafür hat man für jeden kampf Trainingspunkte bekommen, die man ganz nach belieben einsetzen konnte oder um bei Meistern etwas zu lernen.
Auf diese Weise konnte man trotzdem seinen Held hochpowern, ohne dabei aber irgendwelche Level zu benötigen. Befand ich als eine der
besten Lösungen, das werde ich vieleicht auch bei meinem Spiel einsetzen.
MfG Mycon
Findet ihr eigentlich Levelstufen cool oder würde es euch nichts ausmachen, wenn man Fertigkeiten, Talente etc. nur durch "Übung" steigern könnte, wie zB. bei Wizardry 8 und Morrwind nur dass es überhaupt keine Levelstufen gibt?
Liferipper
27.10.2003, 23:32
Ich finde das System von Morrowind ziemlich mies. Nach meinem ersten Besuch in Balmora waren etwa 150 Tage vergangen, und ich hatte einen fast unbesiegbaren Super-Held, weil ich die kostengünstige Methode des Fertigkeiten-Trainierens bei Profis benutzt habe. Also behaupte nicht, bei Morrowind könnte man Fertigkeiten nur durch Einsatz verbessern!
@Liferipper: Ich meine ja nur mal vom Ansatz her. Morrowind war leider nicht ganz ausgereift im Bezug auf "Powergaming". Wenn man die Trainer aus dem Spiel rausgelassen hätte wärs ziemlich fett geworden.
Desweiteren muss man ja die Hilfe der Trainer in Morrowind auch nicht annehmen. Dann erst entfacht sich das wahre Potential von Morrowind.
Daos-Mandrak
29.10.2003, 21:16
Es kommt immer auf das Spiel an. Bei Diablo ist dieses Leveln ja sogar der eigentliche Sinn des Spiels.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass so langsam ein neuer Trend entsteht, dass immer die Eigenschaften erhöht werden die oft benutz werden. Beispielsweise in Dungeon Siege: wenn man 100 mal seine Nahkampfwaffe benutzt hat, steigt der Nahkampfwert des Helden (so in etwa).
Desweiteren sind es meist die Manga-RPGs (FF, Grandia usw.) die etwas unlogisch sind. Westliche Spiele (Baldurs Gate, Fallout) sind oft realistischer gehalten. Das Levelsystem muß einfach zum Flair des Spiels passen.
General_Zwinger
29.10.2003, 22:23
Ich stehe teilweise auf der Seite des Threaderstellers.
Ich habe zwar im Prinzip nichts dagegen, wenn der Held auf Stufe 1 startet, aber wenn seine Werte gnadenlos niedrig sind, im Vergleich, wie er dann steigt, finde ich es problematisch.
Zum Vergleich:
Der Held startet auf 1 mit 30 Hp und 10 Stärke, es wird gesagt, er habe schon 5 Jahre trainiert. Dann bekommt er nach 9 Gegnern seine Stufe (sagen wir, diese Zeit entspricht HOCHGERECHNET, etwa 1/2-1 Tag)
Gut, er steigt dann um 6HP und 2 Stärke; mit anderen Worten, er hat 1/5 der HP und Stärke mehr bekommen, die er sich in 5(!) Jahren HARTEM(!) Trainings angeeignet haben soll... das ist schon komisch, oder^^
Ich halte auch nichts von übertriebenem Realismus und mag das unmögliche und phantastische auch mehr, dennoch sollte man nicht schreiben, der Held habe sooo lange trainiert, wenn sich das in seinen Werten nicht wiederspiegelt (es sei denn, der Held hat immer falsch trainiert^^).
@Prayor: So, wie sich das für mich anhört, tust du so, als wären Lv eine andere Art, das Alter eines Charakters zu zählen, was definitiv nicht so sein sollte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Charakter, der mit Lv7 beginnt und am Ende Lv 69 hat, 62 Jahre gealtert ist:D; genauso wenig ist ein Charakter, der 30 ist, auch etwa auf Stufe 30; wenn er zB nur in seiner Bude rumsitzt (wie ich^^), dann wird er wohl weder stark werden können oder mehr prügeln einstecken können, weil er sich ja so toll nicht trainiert hat...
@Nickodemus
Auch wenn man das Menü abgeschaltet hätte, würde sich dennoch die Frage stellen, warum Cloud innerhalb von diesen 5(!) kein Stück besser geworden ist, als er es vorher war- das das komisch ist, sollte jedem auffallen; wer den Flashback in FFVII als fast schon unnütz abtut, nur, weil ihm 4 oder 5 Level dadurch genommen werden, sollte, so arogant das klingt, lieber Sachen spielen, bei denen der Fokus nicht auf Story oder Denken liegt, wie Diablo 2; dort hast du deine vollen Level und kannst dich durch Horden von Monster knüppeln, ohne von "aus spielerischer Sicht nicht ernstzunehmende Rückblicke" sehen zu müssen; denn dieser Rückblick ist gerade etwas, wie man es in viel mehr RPGs einbauen sollte, statt einfach nur zu erzählen, gegebenenfalls zu zeigen, was passiert war.
Desweiteren sind es meist die Manga-RPGs (FF, Grandia usw.) die etwas unlogisch sind. Westliche Spiele (Baldurs Gate, Fallout) sind oft realistischer gehalten
Kein Einwand hier, doch wem diese Erkenntnis noch nicht gekommen ist, der sollte sich überlegen, wie gut er sich wirklich mit RPGs auskennt (und ich spreche nicht von Pen&Paper^^).
Und als Zusatz FF ist keine "Manga"-RPG-Reihe (ich bevorzuge den Ausdruck: RPG mit Animeoptik, aus dem simplen Grund, weil Manga die schwarz-weissen Taschenbücher sind, Anime aber wie die Spiele in Farbe). Nur FFVII hatte Anime-Optik (die ich übrigens sehr gemocht habe; ich will, dass Teil XII wieder Anime-Optik kriegt, natürlich ohne Klotzhände, auch wenn ich die gemocht habe^^), die anderen Teile waren mehr Fantasy und in letzter Zeit ist der Trend in die realere Optik; die Effekte bleiben natürlich übertriebe, wäre ja noch schöner, wenn sich das ändern würde:D
Bei Diablo ist dieses Leveln ja sogar der eigentliche Sinn des Spiels.
Was es für mich auch zum RPG für Ego-Shooter Fans, die nur Action wollen, macht. Sorry, Diablo 2 macht schon Spaß, doch der Sinn ist ungefähr der selbe wie bei den Egoshootern: Töte! Das macht es für mich mehr zu einem Spiel, bei dem man sein Gehrin schon gern ausschaltet^^
Daos-Mandrak
29.10.2003, 22:42
Original geschrieben von General_Zwinger
Was es für mich auch zum RPG für Ego-Shooter Fans, die nur Action wollen, macht. Sorry, Diablo 2 macht schon Spaß, doch der Sinn ist ungefähr der selbe wie bei den Egoshootern: Töte! Das macht es für mich mehr zu einem Spiel, bei dem man sein Gehrin schon gern ausschaltet^^
Diablo war eben das Spiel, dass gezeigt hat, dass Rollenspiele nicht tot sind (wann war das? So 1997). Erst daraus sind die anderen RPGs entsprungen, deshalb kann man es nicht mit den Neuen vergleichen. Damals war das Spiel eine Inivation und die Fortsetzung mußte ja das alte Prinzip übernehmen (das süchtige Leveln wie bei Pokemon). Leider hat es sich bewahrheitet, dass die Diablo-Community nicht sehr angesehen ist. Aber Diablo auf ner LAN ist einfach göttlich.
Is doch egal, ob da level 1 oder 50 steht.
Wenn der Held jedoch am Anfang schon auf Level 50 wär könnte man natürlich die gegner auch ensprechen Stark machen. Aber dann hätte man keinen Grund mehr zu kämpfen und könnte immer flüchten weil man egal ob man Kämpft oder nicht immer gleich stark ist. Das würde das Spiel extrem langweilig machen. Außerdem heißt Level1 ja nicht dass der Held schwach ist. Ich würd´s so machen: Wenn mein Held schon am Anfang stark sein soll er aber trotzdem noch stärker werden soll, stell ich einfach bei den Ausrüstungsgegenständen total Starke Schwerter und so ein.:o :o
Original geschrieben von Roper
Is doch egal, ob da level 1 oder 50 steht.
Wenn der Held jedoch am Anfang schon auf Level 50 wär könnte man natürlich die gegner auch ensprechen Stark machen. Aber dann hätte man keinen Grund mehr zu kämpfen und könnte immer flüchten weil man egal ob man Kämpft oder nicht immer gleich stark ist. Das würde das Spiel extrem langweilig machen. Außerdem heißt Level1 ja nicht dass der Held schwach ist. Ich würd´s so machen: Wenn mein Held schon am Anfang stark sein soll er aber trotzdem noch stärker werden soll, stell ich einfach bei den Ausrüstungsgegenständen total Starke Schwerter und so ein.:o :o
Ich habe nicht gesagt, dass man auf Level 50 starten soll! Ich finde es einfach unlogisch und sowas stört mich.
Diablo war eben das Spiel, dass gezeigt hat, dass Rollenspiele nicht tot sind (wann war das? So 1997). Erst daraus sind die anderen RPGs entsprungen, deshalb kann man es nicht mit den Neuen vergleichen
Du weichst vom Thema ab!
Peace Ronk
Bei meinem Spiel startet man sowieso auf Level 10.
General_Zwinger
30.10.2003, 03:48
Diablo war eben das Spiel, dass gezeigt hat, dass Rollenspiele nicht tot sind
War das nicht Baldur's Gate?
Nebenbei gilt das auch nur für West-RPGs, Ost-RPGs waren (zumindest in Japan) definitiv nicht tot (im Westen leben sie ja immer noch nicht wirklich;) )Ach ja, in Japan war Pocket Monsters übrigens das Spiel, welches in Japan den GB gerettet hatte^^. Und ich weiss nicht, ob die anderen RPGs aus Diablo entsprungen sind. UND wenn man den zeitlichen Rahmen in Betracht zieht, war da schon viel mehr möglich (vor allem storytechnisch) als Diablo aufzuweisen hatte.
Aber genug OT^^
Ausrüstungsgegenständen total Starke Schwerter und so ein
Statt sowas könnte man natürlich auch einfach die Startwerte höher stellen, wie ich gesagt hatte; das löst (meines Erachtens) auch Ronks Problem und die Messlatte des Wachstums, die viele hier befürworten, bleibt auch erhalten...
Aber in der Regel haben sogar Helden, die sich viel trainiert haben lächerliche Anfangswerte und ein vergleichsweise zu starkes Wachstum. Warum wachsen die Kräfte des Helden dann auf einmal so schnell? Weil er auserwählt ist:rolleyes:
Dies funktioniert vor allem in Spielen, in denen der Held eine normale Person sein soll, nicht wirklich, denn die sind in der Regel keine Auserwählten;)
Daos-Mandrak
30.10.2003, 21:08
Original geschrieben von General_Zwinger
War das nicht Baldur's Gate?
Nein, BG ist daraus entsprungen und war feinste Rollenspielkost.
Zum Leveln, ein Konzept, das mir recht viel Spaß macht ist folgendes: Man begint mit einem Übermächtigen Chara und schnetzelt sich problemlos durch die Monsterhorden. Da dies natürlich mit der Zeit sinnlos wird, verliert der Held seine Fähigkeiten und muß bei Level 1 wieder erneut anfangen (in Metroid Prime verliert man seinen Kampfanzug und muß sich die einzelnen Teile zusammensuchen).