Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wieso immer Level1?

Wieso immer Level1?

Immer wenn man ein neues Rpg spielt, muss man feststellen, dass der Held obwohl er angeblich nach der Story schon seit Jahren traniert, immer noch auf Level1 ist!!! Ich fände es viel logischer, wenn man auf Level 6 oder so starten würde! Dies ist nicht nur bei Rpg-Maker Spielen so, sondern auch bei offizellen Spielen! Es gibt nur wenige Ausnahmnen bei denen dies logisch ist, dass sie auf Level1 anfangen: z.B. Vampires Dawn1. Valnar startet auf Level1 weil er, als Vampir noch mal von ganz vorne anfängt.

Fazit: Ich forde, wenn ihr in eurem Spiel schreibt, dass der Held seit Jahren Erfahrung im Kampf habe, so lasst ihn nicht auf Level1 anfangen!

P.s. Wer diesen Theard blöd findet soll ihn einfach ignorieren!

Naja wie soll ich das sagen ?
    Level 1 bedeutet ja nicht das der Held sein ganzes Leben auf Level eins war oder ist sondern eher das er in DIESEM Spiel seine erste Stufe hat . Ich hoffe du weist was ih mein .

mfg Seiken

Naja!
    Immerhin können die Helden mit Level 1 auch schon mit einem Schwert umgehen!

Level 1 ist vielleicht einfach nur das Anfangskönnen des Helden, das auf seiner Reise immer stetig wächst.

Eine gute Frage (merke gerade, dass das auch bei meinem Game der Fall ist...).
    Komischerweise fällt mir dazu echt keine Antwort drauf ein, die auch plausiebel kling...
    Ich weiß selber nicht mal, warum ich das bei meinem Game mache.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man es dem Spieler nicht zu leicht machen möchte, wenn der Held gleich am Anfang "recht stark" ins Game startet.
    Aber so ist das eigentlich bei jedem Game, nicht nur bei selbstgemachten Games.
    Bei "Diablo" und "Diablo 2" kommt man auch auf Level 1 und ohne Gegenstände an, obwohl der Krieger (von der Logik her) doch schon was auf dem Kasten haben sollte, wenn er sich mit den Höllenschergen anlegen will. Oder "Golden Sun": die Helden trainieren Jahre lang und starten ihre Reise auch auf LV.1. Komisch, oder?

Daraus lässt sich für mich die Theorie ableite, dass alle, die RPGs machen, bei denen der Held auf LV.1 startet, von solchen kommerziellen Games beeinflusst sind und das darum machen. *Verschwörungstheorie aufbau*

DJ n

Sagt mal... Habt ihr so viel Freizeit, oder wie kann man sich über solche stupiden Sachen aufregen? o.o"

Level 1 halt, mal halt mit Lelvel 1 beginnt o_O
    Das is ja vollkommen egal, extra deswegen nen Thread aufmachen find ich unsinnig

Das hier läuft auf das gleiche bei raus wie der Thread, warum es mehr Actionspiele gibt und keine RPGs mehr. Wenn das deine Meinung ist, dann mach doch ein Spiel wo man auf Level 10 anfängt oder was, aber lass uns doch machen wie wir das wollen!

Sunny hat Recht - trotzdem gibt es dafür sogar eine plausible Erklärung:
    Der Ingame-Grund
    Ab dem Zeitpunkt, an dem der Held in sein Abenteuer startet, re-initiiert er seine Messlatte an Können und Fertigkeiten.
    In seinem früheren Leben musste er sich darüber nie Gedanken machen, doch ab jetzt, da er auf Reisen geht, macht er sich stetig Gedanken über seine Verfassung

Der Outgame-Grund:
    Ab dem Zeitpunkt wo der Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist für den Helden die "Null-Barriere". Damit die Übersichtlichkeit für den Spieler gewahrt bleibt, wird die unsichtbare, virtuelle Messlatte auf 0 gesetzt, damit eine transparenze Durchsicht der Entwicklung des Helden gewährleistet wird.

Mit freundlichen Grüssen
    Dr. gam. Daen

Chuck Gast
    Also der Thread ist doch ein bisschen:creepy:
    Aber da ich selber :creepy: bin Antworte ich mal:
    Da das ganze ein Spiel ist, ist das dann die Anfangsstufe des Helden,
    dass bedeutet das der Held als Kind Stufe 6 (Only when playable)
    haben konnte, was dann besser war als Stufe 1 des Kindes, aber schlechter als Stufe 1 des Jetzigen Mongos, dessen Fähigkeiten halt nich' so beschränkt sind, wie die des Kindes!!!!

§disk
    Kapiert? Nein? Das geht mir am §censored vorbei..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Der Outgame-Grund:
    Ab dem Zeitpunkt wo der Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist für den Helden die "Null-Barriere". Damit die Übersichtlichkeit für den Spieler gewahrt bleibt, wird die unsichtbare, virtuelle Messlatte auf 0 gesetzt, damit eine transparenze Durchsicht der Entwicklung des Helden gewährleistet wird.
    Kann's sein, dass du ne Überdosis LARP abbekommen hast?^^

Ja, nun, eben, selbst mit Level 1 würde jeder Held (selbst Alex) uns einstecken. Und als er geboren wurde hatte er halt Level 0.000000001. Na ja, dieser Thread ist irgendwie nach einem Post gelaufen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Göfla
    Sagt mal... Habt ihr so viel Freizeit, oder wie kann man sich über solche stupiden Sachen aufregen? o.o"

Level 1 halt, mal halt mit Lelvel 1 beginnt o_O
    Das is ja vollkommen egal, extra deswegen nen Thread aufmachen find ich unsinnig
    Sehr gute Begründung!!! Mich stört sowas in einem Game!
    Zitat Zitat
    aber lass uns doch machen wie wir das wollen!
    Natürlich lass ich euch machen was ihr wollt, aber der Spieler und nicht der Programmierer sagt wie gut oder schlecht das Spiel ist!
    Und sowas bekommt bei meiner Bewertung Minuspunkte!
    Zitat Zitat
    Eine gute Frage
    Endlich mal einer mit der gleichen Meinung wie ich!

Peace Ronk

Auf so einen Thread hab ich gewartet! :creepy:

Mich nervt diese Level 1 Unlogik auch immer. Das beste Beispiel Final Fantasy 7. Muah,ha,ha . Naja eigentlich ist es eh immer bei allen Spielen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Auf so einen Thread hab ich gewartet! :creepy:

Mich nervt diese Level 1 Unlogik auch immer. Das beste Beispiel Final Fantasy 7. Muah,ha,ha . Naja eigentlich ist es eh immer bei allen Spielen...
    Aha, ich dachte immer, dass man bei Final Fantasy 7 auf Lv 7 anfängt... da hast du wohl ne andere Version.

Naja, der Thread ist dumm, aus dem einfachen Grund, dass man RPGs (und auch andere Spiele) nicht hinterfragen darf. Ich wette, dass auch alle meckern würden, wenn man mit Lv 99 anfangen würde. Wo wir gradedabei sind, wieso kommen immer erst am Ende des Dungeons die Endgegner? Wieso bekommt man Schiffe niemals am Anfang? Und wieso werden die Gegner immer stärker? Wieso haben die Monster Geld? Alles unnütze Fragen. Ist eben RPG-"Logik".

C ya, Ches

Hallo alle miteinander,
    eigentlich wurden ja schon viele Antworten gegeben, aber wichtig ist
    doch, gerade bei diesem Maker, das die maximale zahl auf 50 beschränkt ist, da wäre es doch schade, wenn man die ersten 10 Steigerungen einfach nicht miterleben könnte, also mich würde das stören,
    Wehns stört, der muss ja nicht spielen!!!
    MfG Mycon

Hier die 100. erklärung, die auch nichts anderes sagt, als die weiter oben:
    Level 1 sagt nichts darüber aus, ob der Held gut oder schlecht ist. Level 1 besagt lediglich, dass dies der Stand des Helden zu dem Zeitpunkt, an dem du ihn kennenlernst ist. Schließlich kannst du auch ´nem Level 1 Helden einen Angriffswert von 500 verpassen. Es geht lediglich darum, dass du erkennen kannst, wie weit sich der Held ausgehend von seinem Anfangs-Entwicklungsstand verbessert hat.
    Und damit du noch etwas zum Fragen hast: Wieso haben Helden, die erst später dazukommen etwa das selbe Level wie der Held, obwohl sie doch gar nicht so viele Abenteuer wie dieser erlebt haben?

Nun, Daen hat es ja schon gesagt. Level, Erfahrungspunkte, Attribute usw. sind nur abstrackte Werte die nichts mit der Realität zu tun haben. Es ist eben ein Mechanismus um das Trainieren symbolisch darzustellen. Level 1 heißt nicht automatisch "hat noch nie trainiert", sondern basiert darauf, daß man normalerweise mit 1 anfängt zu zählen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Liferipper
    Und damit du noch etwas zum Fragen hast: Wieso haben Helden, die erst später dazukommen etwa das selbe Level wie der Held, obwohl sie doch gar nicht so viele Abenteuer wie dieser erlebt haben?
    Und damit er nicht erst nach einer Antwort suchen muss. Erstens, um zu symbolisieren, dass die neu hinzugekommenen Helden schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. Ansonsten hätten sie den gleichen Erfahrungsschatz in dem Moment wie der Held am Anfang des Spiels, wie groß der auch immer gewesen sein mag. Man kann auf diese Weise auch deutlich machen, dass jemand ein Meisterkämpfer im Vergleich zum Helden ist, wenn dieser Kämpfer den Helden z.B. am Anfang begleitet aber bereits Level 50 hat. Die Messlatte ist in diesem Fall für beide Personen die Bereits gesammelte Erfahrung des Helden zu Beginn des Spiels. Grund zwei ist viel nüchterner: Es nervt einfach wenn man gegen Ende des Spiels eine Person erst auf Level X hochleveln muss bevor man was ernsthaftes mit dem neuen Chara anfangen kann. Um einen das zu ersparen schenkt man dem neuen Spieler einfach die Levels.

als bekennender ignorant von story sage ich mal das es mich nicht stört ob der held jetzt jahre lang trainiert hat oder nicht. viel mehr finde ich es sch****e wenn man nicht auf lvl 1 anfangen darf - warum? nun ganz einfach: für mich ist es das beste an einem rpg alle meine charakter auf lvl 99 zu bringen und jedes bisschen entwicklung mitzubekommen. z.b. bei ff7 (man startet auf lvl 5) kam ich mir verarscht vor weil der lvl 99 mir nur vorkam wie ein lvl 94 da ich mir die ersten 5 level nicht richtig verdient hatte und DAS stört mich wirklich!

Zitat Zitat
    P.s. Wer diesen Theard blöd findet soll ihn einfach ignorieren!
    §1ignore §tdumm
    Du kannst froh sein, dass
    es keine "dummes Thread"
    Polizei gibt

interessanter thread

vielleicht sollte man auch davon ausgehen, dass der held(je nach rpg) am anfang schon unglaublich mächtig ist, er jedoch im handlungsverlauf noch viel mächtiger wird.

ansonsten schließe ich mich der meinung an, dass es sie nur um abstrakte werte handelt

btw was wäre ein rpg ohne unlogische rpg-logik?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nickodemus
    als bekennender ignorant von story sage ich mal das es mich nicht stört ob der held jetzt jahre lang trainiert hat oder nicht. viel mehr finde ich es sch****e wenn man nicht auf lvl 1 anfangen darf - warum? nun ganz einfach: für mich ist es das beste an einem rpg alle meine charakter auf lvl 99 zu bringen und jedes bisschen entwicklung mitzubekommen. z.b. bei ff7 (man startet auf lvl 5) kam ich mir verarscht vor weil der lvl 99 mir nur vorkam wie ein lvl 94 da ich mir die ersten 5 level nicht richtig verdient hatte und DAS stört mich wirklich!
    Vergiss nicht, dass es in Final Fantasy VII später auch eine Rückblende zu Clouds vermeintlicher Vergangenheit gab. Dort hatte er Level 1. Kein Wunder, spielte die Szene ja auch noch vor dem Spielanfang. Wenn er zu Spielanfang Level 1 gehabt hätte, welchen Level hätte er dann in der Rückblende haben sollen, -4?