Gekiganger
19.10.2003, 12:35
Also, wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, verringert dies die Arbeit des Constructors beim setzen der Teleports, immerhin der aufwändigsten Arbeit des gesamten Projekts, fast auf 0.
Alles was er später noch zu tun hat ist das ändern einer einzigen Variablenliste, sofern der Ersteller des Hauses alles richtig gemacht hat. ;)
Falls ihr, das Inselteam, nochnicht mit irgendwelchen Projekten begonnen habt, könnte dies für euch interessant sein. Aber auch für zukünftige Anmeldungen kann es noch verwendet werden.
Ich sage nur: jedes Haus, welches durch dieses Prinzip erstellt wurde, ist eine starke Entlastung für den Contructor.
Ich kopiere hier jetzt einfach mal den Infotext, den ich für ein Beispielprojekt gemacht habe. Den Downloadlink dazu findet ihr weiter unten im Thread.
Wofür ist dieses System?
Das Aufwändigste bei Metropolis ist das richtige Setzen der Teleports innerhalb der Projekte. Je größer und je mehr Teleports das Projekt hat, desto aufwändiger und vor allem zeitraubender ist der Einbau.
Dies ist auch der Teil, bei dem ich die meisten Fehler machen kann.
In der letzten Version ist mir dies ganz gut gelungen, jedoch war lange Arbeit und häufiges Testen der Preis dafür.
Mit diesem Skript werden sämtliche Teleports innerhalb des Projektes variabel gehalten, ich kann später durch ändern einer einzigen Liste sämtliche Teleports editieren.
Dies spart mir ENORM viel Zeit und belastet euch nur unwesentlich mehr.
Das heißt, in Zukunft werden viele Fehlerquellen eingeschränkt und die Zeit, bis eine neue Version erscheinen kann verringert sich um ein Vielfaches.
Wie funktioniert dieses System?
Statt normale Teleports zu benutzen, welche fest und unveränderbar duch äußere Einflüsse sind, wird hier "GoTo Memorized Place" verwendet.
Dies ist praktisch das selbe wie ein normaler Teleport, jedoch kann man ihn jederzeit durch 3 Variablen verändern.
Eine für die Map, die Map ID Variable und 2 für die Possition, die X und Y Variablen.
Was für mich dabei interessant ist, ist die Map ID. Durch verändern einer einzigen Variablen kann ich sämtlichen Teleports neue Maps zuweisen, bei denen diese Variable benutzt wird.
Ihr werdet jetzt sicher verstanden haben, dass es für mich viel einfacher ist, den Wert einer einzigen Variablen zu ändern, als jeden einzelnen Teleport von Hand.
Als Variablen habt ihr 200 Stück zur verfügung, das heißt, ihr könnt insgesamt 200 Maps machen. Mehr geht nicht!
Zur Verfügung stelle ich euch die Variablen "4401-4600".
Für jede Map gibt es eine Variable, der ihr den Wert der Map zuweist, für die ihr sie verwenden wollt.
Den Wert findet ihr in der Leiste links oben, wenn ihr auf die Map Properties geht.
Diese Wertzuweisung müsst, besser gesagt DÜRFT ihr nur ein einziges Mal vornehmen und zwar, wenn der Spieler euer Projekt betritt, per Change Variable.
Und so funktioniert es später im GoTo Memorized Place:
Unter "Map ID" wählt ihr die Variable aus, welche den Wert der Map beinhaltet, auf die ihr teleportieren wollt.
Habt ihr z.B. der Variablen "0001" den Wert "2" zugewiesen, so müsst ihr diese hier einstellen, wenn ihr auf die "Map 0002" teleportieren wollt.
Ich rate euch aber, der Übersicht willen, der Variable "0001" den Wert "1" zuzuweisen.
Ihr werdet so viel besser damit zurecht kommen.
Jetzt habt ihr eingestellt, auf welcher Map ihr landen wollt.
Nun fehlt noch die Possition, auf der ihr landen wollt.
Dafür braucht ihr je eine Variable für die X und eine für die Y Possition.
Ich habe ich euch die Variablen "4399" (X) und "4400" (Y) reserviert.
Diesen muss jeweils direkt vor einem Teleport ein Wert per Change Variable zugewiesen werden.
Wenn ihr euch also auf die Possition 5/4 teleportieren wollt, so gebt ihr der Variablen für die X Possition "4399" den Wert "5" und in der Variablen für die Y Possition "4400" den Wert "4" an.
So und das wars auch schon.
Falls ihr noch irgend etwas nicht verstanden habt, dann schaut euch in ruhe dieses Musterbeispiel an.
Nochmal als Zusammenfassung:
X-Possition: Variable "4399"
Y-Possition: Variable "4400"
Map ID: Variable "4401-4600"
Jetzt zum Donwloadlink für die Demo:
http://de.geocities.com/xcube2cast/Metropolis_Teleport_System.zip
(ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)
Sollten noch Fragen bestehen so stellt sie bitte in diesem Thread.
Alles was er später noch zu tun hat ist das ändern einer einzigen Variablenliste, sofern der Ersteller des Hauses alles richtig gemacht hat. ;)
Falls ihr, das Inselteam, nochnicht mit irgendwelchen Projekten begonnen habt, könnte dies für euch interessant sein. Aber auch für zukünftige Anmeldungen kann es noch verwendet werden.
Ich sage nur: jedes Haus, welches durch dieses Prinzip erstellt wurde, ist eine starke Entlastung für den Contructor.
Ich kopiere hier jetzt einfach mal den Infotext, den ich für ein Beispielprojekt gemacht habe. Den Downloadlink dazu findet ihr weiter unten im Thread.
Wofür ist dieses System?
Das Aufwändigste bei Metropolis ist das richtige Setzen der Teleports innerhalb der Projekte. Je größer und je mehr Teleports das Projekt hat, desto aufwändiger und vor allem zeitraubender ist der Einbau.
Dies ist auch der Teil, bei dem ich die meisten Fehler machen kann.
In der letzten Version ist mir dies ganz gut gelungen, jedoch war lange Arbeit und häufiges Testen der Preis dafür.
Mit diesem Skript werden sämtliche Teleports innerhalb des Projektes variabel gehalten, ich kann später durch ändern einer einzigen Liste sämtliche Teleports editieren.
Dies spart mir ENORM viel Zeit und belastet euch nur unwesentlich mehr.
Das heißt, in Zukunft werden viele Fehlerquellen eingeschränkt und die Zeit, bis eine neue Version erscheinen kann verringert sich um ein Vielfaches.
Wie funktioniert dieses System?
Statt normale Teleports zu benutzen, welche fest und unveränderbar duch äußere Einflüsse sind, wird hier "GoTo Memorized Place" verwendet.
Dies ist praktisch das selbe wie ein normaler Teleport, jedoch kann man ihn jederzeit durch 3 Variablen verändern.
Eine für die Map, die Map ID Variable und 2 für die Possition, die X und Y Variablen.
Was für mich dabei interessant ist, ist die Map ID. Durch verändern einer einzigen Variablen kann ich sämtlichen Teleports neue Maps zuweisen, bei denen diese Variable benutzt wird.
Ihr werdet jetzt sicher verstanden haben, dass es für mich viel einfacher ist, den Wert einer einzigen Variablen zu ändern, als jeden einzelnen Teleport von Hand.
Als Variablen habt ihr 200 Stück zur verfügung, das heißt, ihr könnt insgesamt 200 Maps machen. Mehr geht nicht!
Zur Verfügung stelle ich euch die Variablen "4401-4600".
Für jede Map gibt es eine Variable, der ihr den Wert der Map zuweist, für die ihr sie verwenden wollt.
Den Wert findet ihr in der Leiste links oben, wenn ihr auf die Map Properties geht.
Diese Wertzuweisung müsst, besser gesagt DÜRFT ihr nur ein einziges Mal vornehmen und zwar, wenn der Spieler euer Projekt betritt, per Change Variable.
Und so funktioniert es später im GoTo Memorized Place:
Unter "Map ID" wählt ihr die Variable aus, welche den Wert der Map beinhaltet, auf die ihr teleportieren wollt.
Habt ihr z.B. der Variablen "0001" den Wert "2" zugewiesen, so müsst ihr diese hier einstellen, wenn ihr auf die "Map 0002" teleportieren wollt.
Ich rate euch aber, der Übersicht willen, der Variable "0001" den Wert "1" zuzuweisen.
Ihr werdet so viel besser damit zurecht kommen.
Jetzt habt ihr eingestellt, auf welcher Map ihr landen wollt.
Nun fehlt noch die Possition, auf der ihr landen wollt.
Dafür braucht ihr je eine Variable für die X und eine für die Y Possition.
Ich habe ich euch die Variablen "4399" (X) und "4400" (Y) reserviert.
Diesen muss jeweils direkt vor einem Teleport ein Wert per Change Variable zugewiesen werden.
Wenn ihr euch also auf die Possition 5/4 teleportieren wollt, so gebt ihr der Variablen für die X Possition "4399" den Wert "5" und in der Variablen für die Y Possition "4400" den Wert "4" an.
So und das wars auch schon.
Falls ihr noch irgend etwas nicht verstanden habt, dann schaut euch in ruhe dieses Musterbeispiel an.
Nochmal als Zusammenfassung:
X-Possition: Variable "4399"
Y-Possition: Variable "4400"
Map ID: Variable "4401-4600"
Jetzt zum Donwloadlink für die Demo:
http://de.geocities.com/xcube2cast/Metropolis_Teleport_System.zip
(ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)
Sollten noch Fragen bestehen so stellt sie bitte in diesem Thread.