PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marilyn Manson und die Japaner...

Yuzuriha
07.10.2003, 04:37
Es wird die meisten wohl eh nicht interessieren, aber ich posts mal trotzdem (für die ein oder anderen, die es doch interessieren könnte!):

bei der neuen Tour von Manson sind Buck-Tick (fast so alt wie X Japan und immer noch aktiv... also so ziemliche Ikonen des Visual Keis! Ob sie gut sind kann ich euch net wirklich sagen, da sie meinen Geschmack nicht gerade treffen!)die Vorgruppe...

Marilyn Manson ist auf dem Cover von der aktuellen "Snob" (einer der renomiertesten japanischen Visual-Rock-Magazine) und bekam einen ziemlichen langen Artikel (20 front pages!!).

Das Interessante daran ist, dass die Japaner Manson als eine Art westlichen Visual sehen... obwohl er mit der Einstellung des Visual Keis ÜBERHAUPT nix am Hut hat! Es liegt wohl ausschließlich am Äußeren!

Nightwolf
07.10.2003, 04:41
mal ne dumme frage ... was ist ein visual kei?

Drakon
07.10.2003, 04:48
Soweit ich weiß bedeutet Visual Kei,J-Rock mit einer stark ausgeprägten optischen Komponente,also extravagente Outfits,Make-Up,etc.Marilyn manson hat ja auch einen sehr ausgefallenen Stil,vielleicht verbinden die Japaner ihn deshalb mit Visual Kei...

Edit: Text lesbarer gemacht... :D

Nightwolf
07.10.2003, 04:53
aaaah, also sowas wie gothics oder wie versteh ich dich jetzt`?

Yuzuriha
07.10.2003, 05:00
Visual Kei ist eine Subkultur des J-Rock, aber es ist etwas mehr, als einfach nur das Styling!

Die Ursprünge liegen in der Gruppe X/Japan... Bandleader Yoshiki (genannt "taisho", was Anführer heißt, da er als Begründer des VK gilt) führte westlichen Stil und traditionell Japanisches zusammen, um etwas neues zu schaffen (das feminine Make-up ist vor allem auf das Kabuki-Theater zurückzuführen)! Visual Kei ("visuelle Gruppe") beschreibt mehr den Lebenstil und die Einstellung der Musiker (gegen die steife, konservative japanische Gesellschaft zu rebellieren... zur Zeit verliert das an Bedeutung... Majors sind ohnehin äußerlich nicht mehr so "visual" wie vor einigen Jahren... man findet die typischen Vertreter mehr im Indie-Bereich, wie z.B. die Bands "Gazette", "Vidoll" oder "Shulla") als das Aussehen! Dieses Styling kann von feminin-androgyn bis häßlich-abschreckend reichen!

Drakon
07.10.2003, 05:02
Gothic könnte man ´nicht sagen,zumindest was den Musikstil angeht,aber was die neigung zum ausgefallenen angeht schon.Am besten du schaust dir mal die deutsche Band Alice on Speed an,die gehen auch in die Richtung von Visual Rock (Visual Kei ist der japanische Stil,unterscheidet sich natürlich von Land zu Land).Außerdem kann man noch sagen,dass es vor allem männliche Visual Kei Artisten gibt,die dort vor allem ihre feministische zum Ausdruck zu bringen,es hat aber nichts mit Homo-,bzw. Transsexualität zu tun,sondern mehr mit dem Auffallen.Aber mit dem Gothic´-Look ist er noch am ehesten vergleichbar.(wenn das oben nicht ganz klar wurde)

Yuzuriha
07.10.2003, 05:07
ich weiß nicht, warum die Leute Visual Kei IMMER mit Gothic vergleichen... es hat überhaupt nichts damit zu tun... also sorry, aber es ist einfach nicht so!

Visuals sind ziemlich bunt, nur wenige sind Goth angehaucht (bestes Beispiel "Psycho le Cému", die wohl JEDER als nicht Goth identifizieren würde)... zu dem wissen die meisten Japaner gar nicht was Gothic ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Gothic Lolitas!!!)!

Visual Kei ist GENAU das, was ich oben erklärt hab...

Drakon
07.10.2003, 05:14
@Yuzuhira: So ahbe ich das auch gar nicht gemeint,ich wollte nur damit klarmachen,dass sich Visual Kei Künstler sich von der Gesellschaft abstoßen (jetzt sage mir nicht dass Gothic-Künstler pro Gesellschaft sind) und eben etwas anders aussehen als "normale" Menschen in Japan (obwohl die Grenzen da auch nicht mehr so klar erkennbar sind).Wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten...

Yuzuriha
07.10.2003, 05:19
du bist mir nicht zu nahe getreten, aber diesen Vergleich hör ich immer... das mit "gegen die Gesellschaft rebellieren" (wie oben genannt!) ist auch schon das EINZIGE was die beiden Szenen verbindet!

um zum Topic zurückzukehren:
Manson ist natürlich vom Styling her schon etwas visual, aber eben diese gewisse Einstellung (Manson lehnt sich zwar schon gegen die Gesellschaft auf...) fehlt ihm!
Für Buck-Tick ist die Zusammenarbeit mit dem Weltstar natürlich die beste Publicity, die man sich wünschen kann! Und das freut mich für sie!!

Nightwolf
07.10.2003, 05:20
hihi ^^ gut, bin ich wieder schlauer geworden ^^ dann glaub ich das ich dieses jahr aufm WGT einige Visual keis gesehn hab^^ ich glaub es zumindest ^-^

jetzt hab ich mir mal ein paar von den gusten angesehen ...
JA, ich hab welche aufm wgt gesehen^^
visuals, sind das die, die auf den animemessen immer so extrem aufwendig verkleidet rumlaufen?
und DOCH, eine ähnlichkeit mit gothic schliess ich nicht aus, zumindest vom aussehen her ... ich glaub nich das die sich das outfit anziehen weils schön ist, sondern eher auch weil sie auffallen wollen oder?

Drakon
07.10.2003, 05:28
Auf dem Wave-Gothic-Treffen?Bist du dir da wirklich sicher?Ich hab mir auf der Homepage gerade ein paar Bilder angesehen und nach Visual sah dass nicht wirklich aus,eher nach Punk,Wave und Gothic,aber Visual?

Nightwolf
07.10.2003, 06:47
die haben bestimmt ned alle 19600 fotografiert ^^ aber ich bin mir recht sicher da welche waren, also von den bildern her würd ich das schlussfolgern

Shinigami
07.10.2003, 13:15
Angeblich hat sich Marylin Manson vor Jahren von hide inspirieren lassen. Und das sein Aussehen und das seiner Band ein wenig an die dunklen VKs erinnert, ist wohl nicht wirklich ein Zufall, ne?
Ausserdem rennt der Bassist Tim Skold (der übrigens ehemaliges KMFDM Mitglied war und zusammen mit Buck-Tick ein Projekt namens Schwein gegründet hatte) in dem einen Manson Video mit einer Batsu Krawatte rum. Dieselbe die Kyo in seiner Name-Vergessen-Ära getragen hat.
Ich denke schon, dass Manson sich etwas an dem dunklen Goth Stil einiger VKs anlehnt, nur interpretiert er das ganze halt eher westlich. Dh man wird ihn wohl nicht in einem Gothic-Lolita-Kleid über die Bühne hüpfen sehen (schade eigentlich :D )

Buck-Tick gibt es schon so lange und sind so etabliert, dass ich anzweifeln möchte, dass es sich um eine Ehre handelt, für Manson als Vorband spielen zu dürfen :rolleyes: (was für ein Satz >_< )

Visuals sind ziemlich bunt, nur wenige sind Goth angehaucht (bestes Beispiel "Psycho le Cému", die wohl JEDER als nicht Goth identifizieren würde)... zu dem wissen die meisten Japaner gar nicht was Gothic ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Gothic Lolitas!!!)!
Noja, Mana weiss es. Mana ist eindeutig ein Goth. NICHT von der Kleidung her, aber auf jeden Fall von der Music. SchwarzStein und Moi dix Mois klingen doch sehr nach Gothic. Eve of Destiny ebenfalls. Közi meinte in einem Interview sogar, sie würden deshalb nach Europa kommen, weil diese "Gothicmusik" in Japan absolut unbekannt wäre.

Gothic könnte man ´nicht sagen,zumindest was den Musikstil angeht,aber was die neigung zum ausgefallenen angeht schon.Am besten du schaust dir mal die deutsche Band Alice on Speed an,die gehen auch in die Richtung von Visual Rock (Visual Kei ist der japanische Stil,unterscheidet sich natürlich von Land zu Land).Außerdem kann man noch sagen,dass es vor allem männliche Visual Kei Artisten gibt,die dort vor allem ihre feministische zum Ausdruck zu bringen,es hat aber nichts mit Homo-,bzw. Transsexualität zu tun,sondern mehr mit dem Auffallen.Aber mit dem Gothic´-Look ist er noch am ehesten vergleichbar.(wenn das oben nicht ganz klar wurde)
Uh, ich würd dir - bis auf den letzten Satz - fast recht geben ^^
Der Sänger von Him hat auch eine leicht visual-feminine Note ^^
Allerdings orientieren sich recht wenige Bands an dem Gothic, wie wir es kennen. PLC und einige sehen eher aus, als wären sie aus einem bunten DBZ-Manga rausgepurzelt ^^ Sagen wir einfach, VK definiert sich dadurch, dass man die Bandmitglieder ohne ihre Kostüme auf der Strasse nicht wiedererkennen würde ^_^ (krieg ja jedesmal ein Schreck, wenn einige Bands "oben ohne" - also ohne Make-up - in der Shoxx abgebildet sind. Da kann man stellenweise echt das Grauen bekommen ^^ )

So ahbe ich das auch gar nicht gemeint,ich wollte nur damit klarmachen,dass sich Visual Kei Künstler sich von der Gesellschaft abstoßen (jetzt sage mir nicht dass Gothic-Künstler pro Gesellschaft sind) und eben etwas anders aussehen als "normale" Menschen in Japan
Die rennen ja nicht immer so rum. Im normalen Leben (Schule, Beruf etc) sehen die aus, wie (fast) jeder Durchschnittsjapaner. Die werfen sich nur abends für ihre Konzerte so in Schale. Ich glaube nicht dass ein blauhaariger Japaner mit nicht entfernbaren Piercings oder auffälligen Tattoos irgendeine Überlebenschance hat. Solche Sachen können sie sich eigentlich erst erlauben, wenn sie sich sicher sein können, dass sie auf keinen normalen Bürojob mehr angewiesen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit den Fans und ihren Lolita-Kleidchen verhält es sich übrigens ähnlich. Zur normalen Tageszeit wird man wohl kaum eine kleine Lolita am Bahnsteig antreffen. Ausser es steht ein Konzert an. Dann steht aber nicht eine kleine Lolita am Bahnsteig sondern hunderte ^^

Sorry das ich so konfus zitiert habe, aber um diese Uhrzeit klappt das noch nicht so richtig ^^;;

P.S.

Das Interessante daran ist, dass die Japaner Manson als eine Art westlichen Visual sehen... obwohl er mit der Einstellung des Visual Keis ÜBERHAUPT nix am Hut hat! Es liegt wohl ausschließlich am Äußeren!
*rofl* was ist denn bittesehr die "Einstellung" eines typischen VK-Bandmitgliedes?

Yuzuriha
07.10.2003, 20:44
@Shinigami

Moi dix Mois... Gothic *prust lach* hör dir das bitte mal an... kein Gothic!! Eve of Destiny und Schwarz Stein machen eher Darkwave! Es gibt nicht wirklich Goth in Japan... das habe NICHT ich gesagt, solltest mal die Gothic Lolita Bible lesen, da stehts auch!

Mana sieht jetzt bei Moi dix Mois Konzerten schon richtig Gothic aus... siehe alleine die Fotos im Dix infernal Album! Bei Malice Mizer war er nicht Goth und wenn er für seine Boutique "Moi même moitié" wirbt, ist er es ebenfalls nicht!

Letztes Zitat... siehe oben!

Ich denke auch nicht, dass es für Buck-Tick so toll ist... ich wollts nur mal erwähnen... ihrer Popularität allerdings, wirds wohl kaum schaden... das meint ich!

PS. Toller Avatar - Miyabi *schmacht*
Hörst du Miya? Wenn ja, was sagtse zu Coo quack cluck?

@Drakon
etwas haben sich die Visuals schon von Gothic inspirieren lassen... zumindest, was das düstere Styling angeht... dennoch.. es gibt nicht nur das (auch wenns viele deutsche Visus net wahrhaben wollen!), das BUNTE überwiegt!!

@Nightwolf
ich möcht dir ja net zu nahe treten, aber "Visual Keis" kannst du gar net sehen... da Visual Kei der Name des Stils ist, die Leutz heißen "Visuals" (die Fans übertragen den Ausdruck meist auf sich, obwohl damit meist die Musiker gemeint sind!)...

ich kann mir schon vorstellen, dass da einige Visuals rumgelaufen sind!

Shinigami
07.10.2003, 21:05
Original geschrieben von Yuzuriha
[b]@ShinigamiMoi dix Mois... Gothic *prust lach* hör dir das bitte mal an... kein Gothic!! Eve of Destiny und Schwarz Stein machen eher Darkwave! Es gibt nicht wirklich Goth in Japan...
Wohl wieder einer der vielen Punkte wo persönliche Meinungen aufeinander treffen.

das habe NICHT ich gesagt, solltest mal die Gothic Lolita Bible lesen, da stehts auch!
Ich kann leider - im Gegensatz zu dir - kein japanisch und somit kann ich auch leider keine dementsprechenden Berichte in der Gothic Lolita lesen, sondern nur Bilder anschaun ^_^

Mana sieht jetzt bei Moi dix Mois Konzerten schon richtig Gothic aus... siehe alleine die Fotos im Dix infernal Album!
Ehm... naja, eigentlich finde ich, er sieht aus wie immer ^^ aber dafür werd ich jetzt wahrscheinlich gleich wieder eine verbale Ohrfeige kassieren, ne?

Bei Malice Mizer war er nicht Goth und wenn er für seine Boutique "Moi même moitié" wirbt, ist er es ebenfalls nicht!
Habe ich nicht oben erwähnt, dass ich das nicht auf sein Aussehen, sondern auf seine Musik beziehe?

Letztes Zitat... siehe oben!
Nein, so billig lass ich mich nicht abspeisen! Was für eine Einstellung haben VKs. Das möchte ich jetzt schon ganz genau wissen!

PS. Toller Avatar - Miyabi *schmacht*
Hörst du Miya? Wenn ja, was sagtse zu Coo quack cluck?
Nein, eigentlich höre ich ihn nicht mehr. Seine Musik gefällt mir einfach nicht mehr, sie ist mir zu... poppig? gewöhnlich? zu sehr durchschnitt? Irgendwas in der Art. Vielleicht hab ich mir auch nur die falschen Lieder angehört... (Boogie Woogie *wurgs*)
Ich mochte ihn allgemein lieber, als er seinem Namen noch alle Ehre gemacht hat und elegant und etwas distanziert rüberkam. Mittlerweile macht er ja schon Kotani Kinya Konkurrenz. Er sollte sich in genki umtaufen lassen.

Nightwolf
07.10.2003, 22:58
@Shinigami
@Nightwolf
ich möcht dir ja net zu nahe treten, aber "Visual Keis" kannst du gar net sehen... da Visual Kei der Name des Stils ist, die Leutz heißen "Visuals" (die Fans übertragen den Ausdruck meist auf sich, obwohl damit meist die Musiker gemeint sind!)...

ich kann mir schon vorstellen, dass da einige Visuals rumgelaufen sind!

irren ist eben wolfisch X) naja das is ne subkultur die mir gänzlich unbekannt war, hab noch nie von denen gehört ... bin ich deswegen jetzt ne pseudogrufte? ^^

Yuzuriha
10.10.2003, 19:42
@Nightwolf

das hab ich ja wohl nie behauptet! Es ist doch klar, dass man nicht alles kennen kann... und du hast ja Interesse gezeigt und nichts Pseudohaftes von dir gegeben ;)!!

@Shinigami

was heißt hier billig abspeisen... scroll nach oben und du findest meine Erklärung... warum muss ich es denn noch mal schreiben, das wäre ja unnötige Arbeit :D!!

Shinigami
10.10.2003, 21:12
Die Einstellung der VK-Bands ist, dass sie gegen die Gesellschaft revoltieren wollen? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? *rofl* süss ^^

Yuzuriha
11.10.2003, 00:43
du hättest genauer lesen sollen, my dear!

das war die Grundeinstellung... mittlerweile ist das sehr in den Hintergrund gerückt... nur durch das Äußerliche kommt es etwas zum Ausdruck... aber die meisten haben sich an den Anblick eh schon gewohnt!

Shinigami
11.10.2003, 08:57
du hättest genauer lesen sollen, my dear!

das war die Grundeinstellung... mittlerweile ist das sehr in den Hintergrund gerückt... nur durch das Äußerliche kommt es etwas zum Ausdruck... aber die meisten haben sich an den Anblick eh schon gewohnt!

O.o Warum glaubst du, bitte ich dich seit drei Posts darum, das ganze näher auszuführen? Die einzige Einstellung die die meisten VKs zur Zeit zu haben scheinen, sind Plattenverträge bei Majors abzuschließen und möglichst viele junge Mädchen ins Publikum zu locken. Aber ok, lassen wir das.

Yuzuriha
11.10.2003, 17:18
du bist auch so einer, der Bands bei Major-Label verdammt, huh?
Ist doch egal, Hauptsache die Musik gefällt einem... die Mädels kommen da von ganz alleine (AUCH bei Indies!!)... schau dir die Jungs doch mal an... einer hübscher als der andere...

UND: Warum sollen sie denn nicht wechseln??? Sie bekommen bessere Promotion, mehr Geld, sind einfach bekannter... und für Ausländer (also für uns!!) ist es VIEL einfacher an Sachen zu kommen, wenn die Süßen Major sind... was ist denn daran so schlecht?!

Ich weiß schon, dann kennt sie wieder jeder "08/15-J-Rock-Fan"...

Shinigami
11.10.2003, 17:28
*gnarf* manchmal habe ich den Eindruck du willst mich mit aller Macht falsch verstehen ^^

Also~, ich bin mit Sicherheit niemand, der Majors als 08/15 Band ansieht, sonst würde ich weder Diru mögen, noch Gackt, noch sonstige grossartige Bands. Der Knackpunkt liegt woanders: leider ist es gang und gäbe, dass vormals interessante Indies, mit experimenteller Musik, innovativen Kostümen und guten Ideen, all dies bei ihrem Majorgang schlagartig ablegen. Plötzlich sehen sie aus wie ne billige Idol-Boygroup mit passender lala-Musik. Nur wenige bleiben Induvidualisten und beharren auf ihrer Musik und ihrem Aussehen (Diru, darum schätze ich sie auch so sehr).

Btw, kennst du zufällig Lucifer Luscious Violenoue?

Yuzuriha
11.10.2003, 17:50
du magst Gackt?????? jetzt bin ich aber baff... hätt ich net gedacht *lol*.... vielleich hab ich dich echt falsch verstanden...

ABER: von welchen Bands sprichst du denn? Nightmare z.B. sind immer noch so wie vorher... auch bei D'espairs Ray glaub ich nicht, dass sie sich großartig ändern werden.... inugami circus dan ist auch so eine Major-Band, die wohl für die meisten aus dem Raster fällt... ;)

Diru... ich finde ihre Kostüme nicht mehr so originell, was wohl am Trend liegt, nicht mehr ganz so visual zu sein^^... außerdem muss ich schon sagen, dass auch Diru den Fans viel Mist andrehen, was sie gar nicht nötig hätten... versteh mich net falsch, ich mag sie!

LLV... na klar kenn ich sie! Leider spricht mich ihre Musik net ganz so an (es ist nicht schlecht, aber für mich net unbedingt das Wahre, ihre Stimme hingegen ist Hammer!!!)... aber immerhin ist Machi in ihrer Band... deswegen beschäftige ich mich ab und zu mit ihr!

Shinigami
11.10.2003, 18:19
Original geschrieben von Yuzuriha du magst Gackt?????? jetzt bin ich aber baff... hätt ich net gedacht *lol*.... vielleich hab ich dich echt falsch verstanden...
Gackt ist Gott!!! Und das mein ich ernst.

ABER: von welchen Bands sprichst du denn? Nightmare z.B. sind immer noch so wie vorher... auch bei D'espairs Ray glaub ich nicht, dass sie sich großartig ändern werden.... inugami circus dan ist auch so eine Major-Band, die wohl für die meisten aus dem Raster fällt... ;)
Wie gewöhnlich fällt mir jetzt auf die Schnelle kein passendes Beispiel ein. Aber allein die Tatsache, dass soviele Indies sich nach ihrem Majorgang trennen, dürfte ausreichend Grund genug sein, oder?

Diru... ich finde ihre Kostüme nicht mehr so originell, was wohl am Trend liegt, nicht mehr ganz so visual zu sein^^... außerdem muss ich schon sagen, dass auch Diru den Fans viel Mist andrehen, was sie gar nicht nötig hätten... versteh mich net falsch, ich mag sie!
Joah klar, jeder Künstler dreht seinen Fans früher oder später Mist an. Siehe Gackt und sein Film "Moon Child" *gnarf*

LLV... na klar kenn ich sie! Leider spricht mich ihre Musik net ganz so an (es ist nicht schlecht, aber für mich net unbedingt das Wahre, ihre Stimme hingegen ist Hammer!!!)... aber immerhin ist Machi in ihrer Band... deswegen beschäftige ich mich ab und zu mit ihr!
Machi ist mir schnurzpiepegal, ich liebe die Stimme von dieser Frau! Am allerliebsten mag ich ihr Lied Tsubasa, dass sich anhört, wie als wärs in einer Garage aufgenommen worden. Wirklich eine aussergewöhnliche Künstlerin, ohne nervenaufreibende Piepsstimme wie gewisse andere japanische Idols *wurgs*

Yuzuriha
11.10.2003, 18:59
Gackt ist Gott *nick*, aber MOON CHILD (war ja net "sein" Film!) fand ich toll (da konnte er schauspielern... net so wie bei "Bel air de l'image"!!!

Wie soviele?? Also meistens ist es so, dass die Bands schon eine gewisse Zeit als Indies zusammengespielt haben, bevor sie Majors wurden (und nach so vielen Jahren ist eine Trennung ja nicht undenkbar!)! Aber das sie zu Boygroups werden, find ich schon etwas sehr gewagt ausgedrückt! Konkret hast du kein Beispiel, dann würd ich mal sagen, dass es nicht wirklich den Tatsachen entspricht (Ausnahmen bestätigen die Regel) *lol* --> das ist net bös gemeint!!

LLV hat ne geile Stimme, wie ich gesagt hab^^!! Ich mag solche Frauenstimmen auch VIEL lieber (ich sag nur Kana... kannst du mir sagen, warum die unter Rock fällt... gerade bei den Leutz, die Gackt in die Popsparte stecken, ist das doch ein totaler Widerspruch!)! Ich würd LLV ja ganz ehrlich nich zu Idols dazutun!

Ich mochte Machi so gern... und war traurig, dass er net bei Kamijo geblieben ist... bis ich mal gecheckt hab, dass er bei LLV ist *froi*!