Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht erkannt...oder...BIOS Update
ProSkater
01.10.2003, 04:24
tach... also ich hab das selbe problem wie der typ HIER (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=362451) ... naja ich hab grad auf medion.de geschaut... aber da ist nix... für asus mainboards ist da ein treiber, der mir aber nicht passt... seht ihr einen ausweg? :D
übrigens, falls ihr mich vom gegenteil überzeugen könnt, ich will ein bios update, weil eine neu gekaufte 160 gb platte als slave gar nicht erkannt wird (zusätzlich die primäre dann auch nicht, wenn die neue drinne ist) und als primary zeigt das teil an, dass sie nur 8gb groß ist wenn ich partitionieren will... das bios ist etwas über 3 jahre alt, deswegen dachte ich mir, ich sollte so ein update machen... richtig oder? übrigens bin ich nicht so total dämlich und verpeil das mit den jumpern usw... das hab ich schon alles richtig gemacht, glaubt mir...
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab echt keine lust auf mehr speicherplatz zu verzichten, es sei denn ich kauf mir ein ganz neues mainboard, was ziemlich teuer sein dürfte und ich kann mir das zur zeit absolut nicht leisten...
Schau mal unter
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm
nach, da is ne tabelle mit Asus Mainboards und den unterstuetzten platten. Mein Asus MB macht z.b. nur bis 128MB mit.
ProSkater
01.10.2003, 18:07
ne da ist mein teil nicht...
SpongeBob
01.10.2003, 19:41
hi,
ich kann mir net vorstellen das dein MB die HD´s nicht korrekt erkennen kann...
ich hatte ein 5 Jahre altes MB und das immer gut funktioniert,
hat alles erkannt und lief auch stabil, das einzige problem war das es kein DDR-Ram steckplatz hatte, deshalb holte ich mich das "K7VT2"
ein ganz "witziges" MB, aber egal...
so dein Problem ist HD´s werden nicht angezeigt oder nicht korrekt!
hast du schon mal nach gedacht ob du die IDE-Kabel verkehrt an das board angeschlossen hast?
Damit hatte ich auch das Prob.
oder versuch die HD`s so umzustellen mit den "Jumpern" das sie auf "Cable selected" sind! das hilft auch sehr viel.
da musst du dir noch nicht mal die muehe machen "slave und Master" korrekt einzustellen.
wenn du ein Bios-Update ausfuehren willst, weisst du hoffentlich was du machst?
wenn dir ein Fehler unterlaeuft(beim Flashen) kannst du dir ein neues Board kaufen...
ich glaube durchs Flashen geht auch die Garantie verloren also brobiere es garnicht aus....
ich hoffe das wird dir helfen;)
EDIT: ACHJA neues board mit AMD Athlon XP 2000 kostet dich nur 110€ hoechstens..
ProSkater
01.10.2003, 20:24
hey ya du hast mir schon krass geholfen... also erstmal muss ich sagen: ich hab kein richtiges asus board wie schon in dem thread da gesagt wurde... sondern nur so ne billige abgespeckte version von aldi.... ide kabel müsste eigentlich schon richtig drinne sein,... hmm okay das mit cable select muss ich echt mal probieren, hab ich noch nciht, danke... achja was ist flashen?? ^^
und dass ein neues board so günstig ist, find ich auch geil, das ist schon mal gut, dann kann ich mir eigentlich auch gleich ein neues holen, will eh bald auch andere komponenten aufrüsten und brauch dann eh ein neues...
SpongeBob
01.10.2003, 20:40
@ProSkater
flashen heisst:
das dein bios-informnationen geloescht werden und neu konfiguriert werden.
dh. du wuerdest ein neues bios erstellen und das ist nicht un-gefaehrlich.
ein neues Board von ASRock K7VT2 kostet imo 39€ und ein dazugehoeriger CPU zB: AMD Athlon 2000 XP nur 65€, dann wuerde nur noch ein CPU-Kuehler fehlen, der auch nur 10€ kostet, insgesamt: 114€
dann haste: "Lan-Onboard" "Sound-Onboard"(eine guter soundchip) 2xSDRAM-STplatz 2xDDR-Ram-STplatz 5xPCI 1xAGP und ein CPU-ueberhitzungs-schutz...
das ist doch mal was fuer so wenig geld.
Super FFCrew. Ein veraltetes BilligMainboard mit 'nem Xp 2000+ und 'nem Kühler für 10€. Sowas würdest du dir verbauen? Naja, und n Kühler für 10€... gn8.
SpongeBob
01.10.2003, 20:54
@Sephren
he? wo ist dein problem?
habe ich irgenwie erwaehnt das dieses board das BESTE im ganzen universum ist?
oder?
und ausserdem habe ich nur bewiesen das board´s nicht ungemein teuer sind weil das "ProSkater" dachte
ausserdem ja ich wuerde mir dieses board "verbauen"(was das auch immer seien mag)!!!
ich selber ahbe dieses board und es funktionert ohne einen "Ton" von sich zu geben.
im gegensatz zu dir helfe ich ProSkater, weil es in diesem Thread darum geht. aber du musst hier einen "schlaubischlumpf" spielen.
Super FFCrew. Ein veraltetes BilligMainboard mit 'nem Xp 2000+ und 'nem Kühler für 10€. Sowas würdest du dir verbauen? Naja, und n Kühler für 10€... gn8.
blablabla:D
tut mir leid "Sephren" aber dein verhalten ist nicht korrekt.
ProSkater
01.10.2003, 21:26
okay und was kostet sagen wir mal ein richtig gutes board? also nur so zum preisvergleich jetzt....
SpongeBob
01.10.2003, 21:36
@Proskater
ich kenne net jedes MB, aber wenn du ein gutes MB haben willst muss du bestimmt schon 80€ - 100€ und dann noch den prozessor sagen wir mal 150€ - 200€ und ein SUPER-SPITZEN-KLASSE-CPU-KUEHLER fuer 50€?
es kommt halt drauf an wieviel du benoetigst?(Prozessormaeßig)
wenn du dir einen AMD Athlon holst kommst du billiger bei weck als bei einem P4, die sind ziemlich teuer.
aber ich dag mal so, mit der richtigen austattung ist das motherboard
das ich dir vorgeschlagen habe ein wertvolles stueck!!!
hoer nicht auf "Sephren", der weiss nicht was er schreibt, und es ist unverschaemt das er irgendestwas in diesen Thread schreibt was nicht dazu gehoert.
er haette dir oder mir auch ein PN schreiben koennen, aber nein er will es lieber Public machen
§spam >_<
Lol. Suess.
Also, das MoBo mag vielleicht stabil und 'ne neue Southbridge vorhanden sein, aber das war's auch schon. 'n Barton wird da nicht drauf laufen, wenn du mal später aufrüsten willst. Und das mit dem guten Soundchip (.grosses:hust.) sei mal dahingestellt. Gutes Board? Das sind die Nforce2 Boards, ein sehr gutes von z. B. Abit kostet zwischen 70-100€, der Haken an der Sache ist aber, dass die nur mit 2 DDR Riegeln richtig ihr Potential entfalten. Sollt' aber auch mit einem halbwegs laufen. Und 'ne Heatpipe für 50€ brauchst du nicht, ich würde mir nur keinen Billig-Kühler kaufen, da spart man wirklich nicht. Dann lieber was gutes was du auch später beim evtl. upgraden nutzen kannst. Oder du kaufst dir gleich boxed Prozessoren (das sind Prozessoren, bei denen ein passender von AMD oder INTEL, je nachdem, verizifierter Kühlkörper dabei ist).
Und naja, bei deinem eigtl. Problem ist dir schwer zu helfen. Hast du die Platte schonma evtl. woanders getestet? Obwohl ich mir das nich vorstellen kann, dass es an was anderem als deinem veralteten Bios liegt. Wenn du das nicht aufgerüstet bekommst, wirds wohl schwer. Übrigens, sag ma was du insgesamt für ein System hast. Das wäre evtl. von Nutzen, sogar, wenn man dir Tipps zum Aufrüsten geben will (was ja eh entfällt).
Zu den Billig-Mainboards da. Ich würd' die maximal für den Office bzw. Low-Segment Bereich benutzen, nicht in 'nem Privatanwender PC an dem vielleicht auch mal gespielt werden soll... und die 40€ mehr wären mir ein Board, dass dem Anderen weit überlegen ist doch wert (zu deiner Info, ASRock ist eine Tochterfirma von Asus, quasi deren Niedrigpreissegment). Aber ich habe ja nichts produktives zu sagen und sowieso keine Ahnung, also FFCrew_CA, ran an die Buletten!!! :A
edit: Lern erstmal Deutsch, bitte.
SpongeBob
02.10.2003, 00:10
@Sephren
hast du ne ahnung!:eek:
mir reicht voellig dieses Motherboard (oder wie du so schoen abkuerzt ;MoBo! *lach-sich-schrott* MoBo hahaha) naja egal,
ich spiele mit diesem "BOARD" alle spiele die ich will und habe keine probleme damit!
alle tools, progs usw... laufen problem los!
ich denke du hast null ahnung! ich meine aber auch null!
wat had disch meihn deutz zu inderezrien hae? "MoBo"? ab jetzt heisst du fuer mich nur noch "Mobo"! sweeeeeeeethttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif :hehe:
ProSkater
02.10.2003, 00:24
also ich hab jetzt schon so etwas erkundigt und so und hab nen bekannten gefunden, der mir meinen pc komplett aufrüstet,... also alles was ich so brauche mb, prozessor, ram, festplatte, neues netzteil, neuer tower... die genauen daten von dem zeug schickt er mir bald und den preis dafür, dann poste ich mal hier und ihr sagt mir was ihr davon haltet okay?
ich hab zur zeit:
P3 900MHz
128MB SDRam
40GB Seagate Platte
MB daten stehen weiter oben
GF2MX 32MB
braucht ihr sonst welche daten?....
SpongeBob
02.10.2003, 00:39
@ProSkater
kannst du ueberhaupt noch was spielen?
ok das einzige was an deinem PC gut ist ist die HD.
P3 900mhz ist schon ziemlich alt
128sdram ist einfach zu wenig
die grafikkarte ist auch nicht mehr die beste aber sie reicht noch fuer spiele mit aufloesung von 800x600 16bit mittlere detailstufe.
das mit deinem "MoBo"(haha) ist mir auch einwenig seltsam, ich hatte ein "MoBo"(es ist so lustig)das ein p2 mit 350mhz hatte und da liefen alle neuen HD´s die ich mal eingebaut hatte problemlos,
aber mir faellt da was ein, wenn auf deiner HD alle informationen wie "Sektoren" und solche sachen stehen, kannst ja dann deine 160GB-platte manuell einstellen, dann kann auch nix schief gehen....
The Wargod
02.10.2003, 01:32
Und wieder einmal ein Beweis für den klassen Support vom Großhandel, da kann Aldi & Co. auf Grund der Leistung noch so hoch gelobt werden, es scheitert immer wieder an den billig verbauten Boards und deren Komponenten, die auf sich - und nur auf sich - allein abgestimmt sind, inklusive dem Support. Wenn man Glück hat, findet man vielleicht eine taiwanische Herstellerseite und mit noch mehr Glück auch einen Support-Bereich.
ich kann mir net vorstellen das dein MB die HD´s nicht korrekt erkennen kann...
Ganz deiner Meinung, deshalb informieren seriöse Hersteller auf ihren Seiten auch ausdrücklich über die maximale HDD Kapazität :rolleyes:. Und wenn du nicht gerade ein Board mit einem aktuellen Chipsatz hast, ist ein BIOS-Update für Platten über 128 Gigs Pflicht, schließlich sind die Hersteller auch nur Menschen und keine Zukunftsvisionäre ;).
"Sound-Onboard"(eine guter soundchip)
Wie Sephren schon richtig darauf reagierte: Wer aufrüsten will, tut es fast immer der Spiele wegen, und wer es tut, will natürlich mehr Leistung. Leistung und Onboard, das ist ein ähnlicher Gegensatz wie Kleinweich und makellos ^^.
Solche Onboard-Soundchips nagen nicht nur an der CPU, sondern können qualitativ (DA- und AD-Wandler) und quantitativ (EAX, Dolby Digital, DTS, DVD Audio, THX Zertifizierung) einer guten Soundkarte um die 50 € nicht annähernd das Wasser reichen.
Wem der Sound natürlich egal ist und lieber bei seinen Tschibo-Kaffeemühlen für 'nen Zehner bleibt, den juckt das Thema nicht. Doch wer einmal in den Genuss kommt, ist oft vom Gegenteil überzeugt.
hoer nicht auf "Sephren", der weiss nicht was er schreibt, und es ist unverschaemt das er irgendestwas in diesen Thread schreibt was nicht dazu gehoert.
ich denke du hast null ahnung! ich meine aber auch null!
wat had disch meihn deutz zu inderezrien hae? "MoBo"? ab jetzt heisst du fuer mich nur noch "Mobo"! sweeeeeeeet
Meiner Ansicht nach lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster, der einzige, der hier ausfallend und beleidigend wird, bist immer noch du.
Deshalb rate ich dir, dich ein wenig zu beherrschen. Wenn du keine Kritik verträgst, dann bist du hier leider Fehl am Platze - mit Kritik muss man umgehen können.
Im Übrigen muss ich Sephren bzgl. der Board-Geschichte zustimmen.
Mit einem schnelleren Prozessor ist es im übrigen in Sachen Leistung nicht getan, es nutzt nichts, wenn der Prozessor der Güteklasse A entspricht und das ganze "drumherum" die Leistung der CPU nicht ausschöpfen kann.
Zitat von Sephren:
Und naja, bei deinem eigtl. Problem ist dir schwer zu helfen. Hast du die Platte schonma evtl. woanders getestet? Obwohl ich mir das nich vorstellen kann, dass es an was anderem als deinem veralteten Bios liegt. Wenn du das nicht aufgerüstet bekommst, wirds wohl schwer. Übrigens, sag ma was du insgesamt für ein System hast. Das wäre evtl. von Nutzen, sogar, wenn man dir Tipps zum Aufrüsten geben will (was ja eh entfällt).
Das ist im Prinzip alles, was zum Thema beizutragen wäre - eine richtige Konfiguration der HDD und der Kabel vorausgesetzt.
Du könntest dir evtl. zu Testzwecken von Kollegen eine 120 GB HDD ausborgen und diese dann einbauen.
aber mir faellt da was ein, wenn auf deiner HD alle informationen wie "Sektoren" und solche sachen stehen, kannst ja dann deine 160GB-platte manuell einstellen, dann kann auch nix schief gehen....
Kein Kommentar ^^
Danke Wargod, du hast mir 'ne Antwort die bissl böser gewesen wäre erspart. ;) In Sachen Onboard muss ich dir an einer Stelle wiedersprechen. Das ist der Soundstorm Chip, und zwar die neue Version. Hier hat mal NVidia keinen Mist gebaut, das Ding ist 'ner Audigy2 gleichwertig. :) Das war's dann aber auch schon. :x
The Wargod
02.10.2003, 02:09
Original geschrieben von Sephren
In Sachen Onboard muss ich dir an einer Stelle wiedersprechen. Das ist der Soundstorm Chip, und zwar die neue Version. Hier hat mal NVidia keinen Mist gebaut, das Ding ist 'ner Audigy2 gleichwertig. :) Das war's dann aber auch schon. :x
Gegen Nvidia Boards habe ich generell nichts, im Gegenteil, die Nforce Boards haben bisher einen guten Neumund.
Das er einer Audigy qualitätsmässig gleichkommt, nehm ich dir unter Umständen ab, bei den genannten Standard's kann ich mir das einfach nicht vorstellen ^^.
Wäre nett von dir, wenn du mir nähere Info's über diesen Chip via PN schickst, ein Link reicht völlig aus ;).
ProSkater
02.10.2003, 02:34
@ffcrew: ya ich konnte und kann immer noch spiele spielen, sogar gar nicht mal so schlechte lol bei den aktuellsten spielen gibts schon etwas mehr probleme... das letzte aktuelle spiel was ich bei mir getestet hab, war UT2003 und das lief sogar ruckelfrei, allerdings nur mit niedrigsten details...
@wargod: ya aber versuch mal treiber oder sonstwas zu nem aldi-asus mb zu finden -_-"
und nochmal: ich hab alles richtig angesteckt und konfiguriert und was weiss ich, es geht trotzdem nciht... ne 120er hdd finde ich im bekanntenkreis nicht, aber ne 80er die mal dran war hat funktioniert ^^ naja ist jetzt eh egal... ich lass mir wie im letzten post gesagt, grad nen neuen pc zusammenstellen und werd die daten und den preis hier noch posten, damit ihr mich beraten könnt und sagen könnt ob sich das lohnt oder ob ich mir ein anderes teil reinmachen sollte oder sowas eben.. :D
SpongeBob
02.10.2003, 19:15
@The Wargod
na klar kann ich kritik ab, aber es geht nicht um die kritik, sondern um das, wie diese kritik dargestellt wird.
Sephren´s kritik ist provokativ, er haette es auch "netter" schreiben koennen und dann waere hier auch nix entfachtet.
und es ist mir jetzt egal, ich hab kein bock auf streit ok.
EDIT:Ich aendere meine meinung, Sephren weiss einfach nicht, wie man in solchen situationen umzugehen hat.
ProSkater
03.10.2003, 00:38
also leutz, jetzt beratet mich mal schnell ^^ der typ hat mir folgendes angebot gemacht:
Elitegroup PRO K7 Mainboard
Grafikkarte GeForce FX 5200 128 MB
1GB DDR RAM Elixir
ATX Gehäuse
AMD2400 Prozessor
dazu kommt natürlich noch kühler und netzteil, davon hab ich hier aber keine daten...
lohnt sich der kauf für ca 400€ (jetzt ->noch<- OHNE zu handeln) ?
Thornado
03.10.2003, 02:25
Zum Mainboard kann ich dir nichts sagen, aber ich würde an deiner Stelle eine Radeon Karte holen, zu mal die Karten viel bessere Benchmark Ergebnisse in Sachen Half Life 2 erzielen (und die Engine ist zukunftsweisend).
Sorry, für 400€ bekommst du echt was besseres. Vor allem etwas, das wirklich ausgewogen ist und keine miesen Komponenten beinhaltet. Wenn du willst guck ich mal.
ProSkater
03.10.2003, 02:53
ya sag mal was ich z.b. stattdessen holen sollte...
Hm, ok, habe mal bissl' bei Funcomputer geguckt, sehr gutes Gehäuse und Netzteil bekommst du schon für 100€ (allerdings bei PC-Cooling :D)
CPU: AMD Barton 2500+ Boxed: Ca. 100€
MoBo (LOL! :o): Abit NF7-S Rev. 2: 95€
Speicher: 2 256MB Riegel PC400 für ca.: 100€ (wenn du richtig Übertakterspeicher willst kostet mehr, und 1 GIG Speicher das doppelte. :\)
Grafik: 'ne 9600 von Sapphire hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis, ca. 180€.
Das wären ca. 550€. Gucken wir mal, wo wir sparen können:
50€ ca. beim Gehäuse und Netzteil (ist halt dann nicht so toll :\)
Speicher: Würd ich so lassen
Mobo: Würd ich auch so lassen, ist "zukunftssicher", ansonsten 'ne billigere Version für ca. 70 oder 80€.
Graka: Wenn du noch 30-50€ sparen willst, kauf dir ne Ti4x00. Ist halt wirklich nicht so toll, ist das minimaldingens wenn du anständige Leistung willst.
CPU: Kannst auch nochma 30€ sparen, wenn du auf 'nen XP 2000+ Boxed runtergehst. Ob du ähnlich anständige Kühlleistung für weniger Geld bekommst, glaub ich mal nicht. Beträge können auch variieren.
Und zum updaten: Ich wäre mir nicht so sicher, ob das der beste Zeitpunkt ist, da bald (zumindest bei AMD), der Steckplatz für die CPU geändert wird. Mit den aktuellen Mainboards (z.b. Nforce2) wirst du nur noch bis maximal 3200+ kommen. Der neue Athlon FX läuft nur mit teurem Registered Speicher und ist sowieso unerschwinglich. Bald ist er eh unnütz, da er kurze Zeit später von wiederum einer neuen Version abgelöst wird, die ihrerseits wieder einen anderen Steckplatz erfordert. Mal sehen, also wenn du jetzt noch was halbwegs anständiges willst, ist das da oben 'ne gute Basis. Festplatte, Laufwerke hast du ja alles, nehm ich an? Wenn noch jemand was ergänzen kann, so möge er das bitte tun.
Ach, zum System oben: Ist meiner Meinung nach für wenig Geld was halbwegs aktuelles, aber die ca. 400-550€ sind auch 'n Batzen Geld. Aber was drunter würd ich mir nicht kaufen, lohnt imo vom Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Edit: hm, 1gig Speicher, Hersteller ist mir zwar unbekannt, aber was soll der bei dem kosten, und hast du da nähere Spezifikationen? Und, verzicht unbedingt auf 'ne FX5200, die kann nur vom Namen her etwas. Bringt weniger Leistung als 'ne Geforce4 Ti 4200. Ist 'n Bauernfänger.
ProSkater
03.10.2003, 05:04
öhm du meinst also 400€ (ich werde das übrigens sowieso noch auf höchstens 350 runterhandeln) sind zu viel und machst mir ein angebot was teurer ist, dann setzt du da alles runter, bis es ungefähr den selben preis hat wie das angebot des bekannten und ich check nix mehr lol warum sollte ich dann nicht gleich bei meinem bekannten holen? ist doch trotzdem gut sein angebot und praktisch...
Da oben steht ein Angebot für ca. 500€
Kannst du durch paar billigere Komponenten auf 400€ runterdrücken.
Kannst natürlich noch auch für 300€ was holen, ich find das Angebot von deinem Kumpel bis auf den Speicher einfach nur schlecht, weil das einfach nicht passt. Deine CPU wird durch das Mainboard und die Geforce da extrem gebremst. Aber nehms ruhig. :O Oder guck wenigstens, dass du ne Radeon 9600 stattdessen bekommst, nur ich wollt dir auch mal zeigen was du für das gleiche Geld oder bisschen mehr bekommst. Markenartikel die sich nicht gegenseitig ausbremsen. Wollt dir halt auch mal 'n Überblick geben, was ich als akzeptabel erachte. Wie gesagt, wenn du das von deinem Kumpel bekommst, guck ma ob er noch ein besseres Motherboard oder zumindest 'ne bessere Grafikkarte an den Start kriegt.
SpongeBob
03.10.2003, 19:54
@ProSkater
also
ich ergaenze/verbessere mal was, von "Sephren´s" vorschlag...
also den speicher haette ich anders besorgt, unzwar:
-1x DDR-Ram von "Infenion" class 2.5 oder besser, 512-PC2100-333
der kostet hoechstens 90€, muss aber das motherboard von Sephren unterstuetzen!
also die grafikkarte, geforce fx 5200mx, kannste vergessen,
kauf dir eine geforce fx 5600, die ist auf jedenfall besser als die gforcefx 5200 und gforce 4 titanium 4x00. aber kostet etwas mehr um die 200€(hast aber schon mal ausgesorgt)oder du schnappst dir die radeon 9200 oder 9600, aber die radeon 9600 ist ueber dem 200€ bereich.
wie gesagt, sonst hohlst du dir 50€ deinen tower+netzteil.
joa sonst weiss auch keine verbesserungen mehr...
Original geschrieben von FFCrew_CA
also die grafikkarte, geforce fx 5200mx, kannste vergessen,
kauf dir eine geforce fx 5600, die ist auf jedenfall besser als die gforcefx 5200 und gforce 4 titanium 4x00. aber kostet etwas mehr um die 200€(hast aber schon mal ausgesorgt)oder du schnappst dir die radeon 9200 oder 9600, aber die radeon 9600 ist ueber dem 200€ bereich.
die 9200 würd ich mir nicht holen, von der FX Reihe auch keine ausser die neuen Topmodelle, aber die sind ja eh zu teuer. Die 9600 liegt nicht über dem 200€ Bereich, die sollte drunter sein und ist von daher das empfehlenswerteste. :O
SpongeBob
03.10.2003, 20:20
@ProSkater
also nix gg. Sephren, aber ich persoenlich wuerde keine der "ATI-Reihe" holen, da diese grafikkarten noch nicht 100% mit games kompatibel sind. "nVidia" macht gute leistungsfaehige grafikkarten, die bis jetzt alle spiele unterstuetzt haben. ich sah bis jetzt nur ein spiel das "Ati" 100%ig supported hat. wo wir gerade von support reden hat "Ati" auch die probleme fuer jede grafikkarte einen eigen treiber zu haben, bei "nVidia" karten gibt es einen "Detonator" und gilt fast fuer jede grafikkarte die sie herstellen.
Original geschrieben von FFCrew_CA
@ProSkater
also nix gg. Sephren, aber ich persoenlich wuerde keine der "ATI-Reihe" holen, da diese grafikkarten noch nicht 100% mit games kompatibel sind. "nVidia" macht gute leistungsfaehige grafikkarten, die bis jetzt alle spiele unterstuetzt haben. ich sah bis jetzt nur ein spiel das "Ati" 100%ig supported hat. wo wir gerade von support reden hat "Ati" auch die probleme fuer jede grafikkarte einen eigen treiber zu haben, bei "nVidia" karten gibt es einen "Detonator" und gilt fast fuer jede grafikkarte die sie herstellen.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!
So einen Haufen gequirlter Scheiße hab ich schon echt LAAANGE nicht mehr gehört...
Weiße was? Solche rotzigen n00bs wie du gehören gar nicht an den PC, die sollten sich davon fern halten.
1. Natürlich sind ALLE ATI karten mit Spielen kompatibel, vor allem die neuen Radeon Karten. nVidia produziert nur Schrottkarten, aud denen man nur dann 100%ige Leistung raushauen kann wenn alles stimmt: CPU, RAM, Betriebssystem, Einstellungen usw...
Bei ATI ist das relativ egal, die sind "anpassungsfähig" und bei mir laufen Spiele ruckelfrei mit nem AMD 1700+ und 256 MB DDR-RAM...
Bei der GF Ti 4600 war's nicht so.
2. Die Radeon Karten sind die eindeutig leistungsstärkeren Karten, das wurde schon SEHR OFT bewiesen.
3. Wer hat dir eigentlich diesen unendlich verblödeten Schwachsinn mit den Treibern erzählt? Na klar gibt es einen Universaltreiber, der für alle Radeon Karten geeignet ist wie der Detonator. Und zwar heißt der Catalyst und den gibts schon seit jahren und ist für alle ATI Karten geeignet.
Lies dir mal zu diesem Thema auch noch folgenden Beitrag durch:
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=37228
So nun zu Sephren (ich hoffe das bist nicht du Selbst auf deinem Avatar):
Das ist genau so ein Blödsinn. Die Graka bremst das System überhaupt nicht aus und das Mainboard schon gar nicht. Mag sein dass die Zusammenstellung nicht gerade, um es vorsichtig auszudrücken, "optimal" ist aber für die Spiele wie Half-Life 2 absolut in ordnung. Die Graka ist zwar von der Leistung her schwach, aber ich glaube kaum dass er ein Zockerfreak ist und ununterbrochen am Spielen ist, weshalb es ihm relativ egal sein kann.
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber wenn Leute wie FFCrew oder Sephren einfach von Sachen reden von denen die keine Ahnung haben, muss ich halt so reagieren >:( >:( >:(
Anm.
Deine Ausdrucksweise ist nicht zu entschuldigen. Wenn ich hier jedesmal flippen würden wenn einer ne dumme Meinung/dummen Tip postet oder ich einfach meine das er ein bisschen zu blöd für den PC, was meinst du wohl wie das hier aussehen würde... ja genau nicht gut!
@FFCrew
Mag ja sein das du "meinst" du wärst ein PC Checker aber seh ein das auch du mal unrecht hast.
Rest steht in meinem Post danke ~RD~
:o kann man hier nicht einmal Ruhe haben...
Macht beide dein Kopf zu und gut ist. Der eine mag Radeon der andere GeForce und wieder andere mögen Garnix davon.
Fakten:
1. Natürlich sind ALLE ATI karten mit Spielen kompatibel, vor allem die neuen Radeon Karten. nVidia produziert nur Schrottkarten, aud denen man nur dann 100%ige Leistung raushauen kann wenn alles stimmt: CPU, RAM, Betriebssystem, Einstellungen usw...
Bei ATI ist das relativ egal, die sind "anpassungsfähig" und bei mir laufen Spiele ruckelfrei mit nem AMD 1700+ und 256 MB DDR-RAM...
Bei der GF Ti 4600 war's nicht so.
2. Die Radeon Karten sind die eindeutig leistungsstärkeren Karten, das wurde schon SEHR OFT bewiesen.
3. Wer hat dir eigentlich diesen unendlich verblödeten Schwachsinn mit den Treibern erzählt? Na klar gibt es einen Universaltreiber, der für alle Radeon Karten geeignet ist wie der Detonator. Und zwar heißt der Catalyst und den gibts schon seit jahren und ist für alle ATI Karten geeignet.
UND JETZT RUHE VERDAMMT NOCHMAL!
SpongeBob
03.10.2003, 22:09
@Rick Dangerous
"Crono" ist voll am ablabern und beleidigen und das ist dein Comment?
kann man hier nicht einmal Ruhe haben...
Macht beide dein Kopf zu und gut ist. Der eine mag Radeon der andere GeForce und wieder andere mögen Garnix davon
UND JETZT RUHE VERDAMMT NOCHMAL!
du willst also nix anderes dazu sagen?
und wieso wurden die beitraege geloescht?
haette gerne einen comment von einem anderen mod gehoert!
EDIT. ES GEHT MIR NICHT UM DIE KARTEN SONDERN UM DAS VERHALTEN DIESER PERSON, HAETTE ICH MICH SO VERHALTEN WAERE ICH BESTIMMT GEBANNT WORDEN,DAS IST VERACHTEND WAS DU MACHST Rick Dangerous !!!
Jungchen jetzt pass mal ganz genau auf ja.
Ihr habt beide Müll gelabert PUNKT, ich habe euren Schwachsinn den ihr verzapft habt gelöscht PUNKT, wenn du jetzt auch noch anfängst hier rumzumotzen wieso weshalb warum passieren hier gleich noch ganz andere Dinge klar?
SpongeBob
03.10.2003, 22:21
@Rick
1.ok wir haben vielleicht "muell" gelabert aber, ich habe wenigstens niemanden mit meinem "muell" beleidigt.
2.willst du mich "bannen" weil ich gerechtigkeit moechte?
3.ich bin nicht dein "jungchen" und du bist nicht mein vater, du bist nicht viel aelter als ich, also haette ich gerne eine anstaendige konversation, wo niemand degradiert wird oder untergestuft wird.
EDIT: dieser beitrag entstand bevor du mich verwarnt hattest
nur zur info
Man hast du ein Glück...
EDIT2: mich wuerde es gerne interessieren was Sephren darueber denkt wenn er sieht was du "Crono" ihn zugelabert hast...:D
nein, Ricks warnung kam um 17:13 und deins kam um 17:21...
egal wie dem auch sei, ich hab FFCrew nur zur rechenschaft gezogen und sonst nichts...
außerdem bin ich nicht am ablabern und beleidigen, ich hab knallharte fakten geliefert. so fertig punkt aus.
@Rick: ich schlage vor du machst diesen thread mal langsam dicht.
ProSkater
03.10.2003, 23:07
ey also ich hab mich etwas erkundigt was so bessere grakas kosten... und naja ich kann mir das nicht wirklich leisten... ich glaub ich nehme einfach dieses angebot... denn ne bessere graka kann ich mir erstmal echt nicht leisten... von mir aus könnt ihr mir noch mal ein besseres mainboard vorschlagen, aber dann auch mit preisvergleich... thx...
man scheiß doch einfach drauf, du brauchst kein besseres mainboard das reicht absolut aus. nimm einfach das angebot von kostj0r an und gut is ^^ :D
SpongeBob
03.10.2003, 23:29
wieviel geld hast du eigentlich zur verfuegung?
-1xBoard das den Bartonchipsatz unterstuetzt, sprich den AMD Athlon Prozessor.(fuer das Board gib bis zu 100€ aus)
-1xTower+Netzteil fuer 50€ oder mehr.
-1xDDR-Ram von "Infinoen" class 2.5 oder besser und 512-PC2100-333hz, das wird dir voellig ausreichen.(kostet auch nur 90€)
-1xGrafikkarte, tja da gabs ja so die probleme, am besten du gibst dafuer auch bis zu 200€ aus, ob "ATI" oder "nVidia" ist dir ueberlassen
-1xAMD Athlon XP 2400(mit Bartonchipsatz, kostet bestimmt etwas ueber die 100€, mehr als 120€bestimmt net)
achja noch einen CPU-Kuehler fuer 10€ mit 3000/U/min(da kommst du bestimmt auf die 60 grad celcius oder mehr)
ergo ; 100€ + 50€ + 90€ + 200€ + 100€ + 10€ = 450€ <--- soviel muesstest du schon haben....
ProSkater
03.10.2003, 23:46
nya der typ hat mir ja ein 400€ angebot gemacht und icxh werde ihn ja noch runterhandeln ^^
Original geschrieben von Crono So nun zu Sephren (ich hoffe das bist nicht du Selbst auf deinem Avatar):
Wenn du was gegen mein Gesicht hast, kannst du mich mal gerne besuchen, dann "diskutieren" wir das aus.
Das ist genau so ein Blödsinn. Die Graka bremst das System überhaupt nicht aus und das Mainboard schon gar nicht. Mag sein dass die Zusammenstellung nicht gerade, um es vorsichtig auszudrücken, "optimal" ist aber für die Spiele wie Half-Life 2 absolut in ordnung. Die Graka ist zwar von der Leistung her schwach, aber ich glaube kaum dass er ein Zockerfreak ist und ununterbrochen am Spielen ist, weshalb es ihm relativ egal sein kann.
Aha, eine Karte die zwar DX9 unterstützt, aber in Spielen viel weniger Leistung als 'ne Ti4200 bringt, bremst den groß dimensionierten Prozessor nicht aus? Und naja, ich weiss nicht ob du ab und an HardwareReviews liest, aber ich glaube schon, dass es ein gravierender Unterschied ist. Fakt ist: Ich würde diese Mainboards nicht empfehlen, sei es weil sie langsamer sind, weniger zukunftssicher und nur bedingt zum späteren aufrüsten geeignet. Ist klar, dass er den Mainboardunterschied nur bedingt merken wird, aber er wird mal dankbar sein, wenn er mal Geld für 'n Barton hat oder 'ne FirewireCam und nicht neue Komponenten braucht, nur weil er damals 40€ sparen wollte.
(Klar kann man Half Life 2 auf 'ner 5200'er spielen... in 640*480.)
Und bitte, hau dir mal 'ne FX5200 in die Kiste, und tu das mal mit 'ner Radeon 9600... die Karte passt definitiv besser zu seinen Dimensionen und ich denke es ist schon ein Unterschied, wenn ich alle aktuellen Spiele mit EyeCandy zocken kann oder nicht. Aber schön, dass du meine Kompetenz in Sachen PC's wegen sowas in Frage stellst.
Nochwas zum Thema FX5200:
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zk_fazit_a.php
:o
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber wenn Leute wie FFCrew oder Sephren einfach von Sachen reden von denen die keine Ahnung haben, muss ich halt so reagieren >:( >:( >:(
Spricht für deinen Charakter (yeah, ich darf auch wegen einem Beitrag jemanden reduzieren). Und wie du wie gesagt auf Grund einer Aussage von mir (die eigtl. ja auch richtig so war), meine Kompetenz in Frage stellen willst, ist mir weiterhin schleierhaft. Er wollte wissen was ich empfehlen würde, ich habe es ihm unter Anmerkung verschiedener Gesichtspunkte gesagt, aber lass gut sein, keine Lust weiter mit dir zu reden.
ProSkater
04.10.2003, 02:30
ich hab jetzt übrigens eingesehn dass ich mir lieber nicht die FX5200 holen sollte... aber was soll ich stattdessen holen zu ungefähr dem gleichen preis? denn wie gesagt, ich kann mir da echt nicht mehr leisten...
Radeon 9600 eignet sich nicht schlecht mit 30€ mehr wa?
zum thema mainboards:
das mainboard ist dasjenige teil des pcs das _alles_ verbindet
den cpu mit ram hdd graka usw usw usw
also kann ein schlechtes mb dein system extrem ausbremsen und sogar instabil machen
ich würd das eine günstige ausführung des MSI k7n2 mainboards nehmen
das liegt mit der günstigsten ausführung bei 77 und mit der teuersten bei 102
ausserdem ist die leistung recht gut für den preis und MSI ist generell ziemlich zuverlässig
Preise (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f7dd09201693fec273fc0a8011806a8/UserTemplate/32?Cat=125#.filereader)
ProSkater
04.10.2003, 03:06
:\ das mb was du vorgeschlagen hast müsste so 50€ teurer sein, dann noch 30€ mehr für die andere grafikkarte,... §3help