PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertriebener Fanatismus



Knuckles
28.09.2003, 23:43
Lange habe ich überlegt, wie ich dieses Thema in Worte fassen kann. Und um ehrlich zu sein, ich bin zu keinem Ergebniss gekommen, aber trotzdem versuche ich es einmal.

Dieser Fanatismus taucht meistens bei Fans einer bestimmten Spiele-Reihe auf, z.B. Zelda, Metal Gear, Suikoden oder in diesem Fall, Final Fantasy.
Doch wie komme ich auf dieses Thema und worauf will ich hinaus?
Niemand dieser Personen kann es leiden, wenn man "ihr" Spiel schlecht redet. Sie vergöttern dieses Spiel und nur das was sie finden das es richtig ist, passt auch zu diesem Spiel oder der Reihe.

Aber nun zum Kernthema:
Seit Final Fantasy X-2 und jetzt Final Fantasy VII Advent Children angekündigt wurde, ist dieser Fanatismus fasst nicht mehr zu übersehen. Und das meine ich wirklich nur in negativem Sinne.
Auf einmal regen sich alle darüber auf, das Traditionen gebrochen werden, aber hat Square wirklich jemals traditionelle Sachen in ihre Games eingebaut? IMO nicht, den was die Fans als Tradition sehen, haben auch sie zur Tradition gemacht und nicht Square.
Dieser Fanatismus nimmt dann auch solche Ausmasse an, das man sich die Sachen dann einfach nicht kaufen will, den im Fall von FF VII ist das Game laut der Meinung vieler Fans ha schon abgeschlossen. Sicher, für sie schon und in ihrer Phantasie auch, doch wer sagt, das nichts mehr danach passiert?
Nun gibt es eben die "offizielle" Variante, doch ein Großteil regt sich auf, den es ist ja "Tradition" das kein FF weitergeführt wird.

Wie konnte es eigentlich soweit kommen, das man alles schlecht redet, nur weil es einem in den eigenen Fan-Schädel nicht rein will?

Shinjo
28.09.2003, 23:50
Im Fall von FFVII AC wäre es für meinen fall schon lieber gewesen das es ne fortsetzung wäre da ich wissen will wies weiter geht.
Ok nu is es nen Film aber schade finde ichs dennoch....
Aber der Fanatismus mancher geht schon etwas zuw eit.... wenn ich sätze lese wie zb "Meine welt geht unter, ich bin am ende deswegen, ich kann nicht mehr leben" usw..... da kann ich nur ungläubisch den kopf schütteln und mich fragen... wie krank muss man wirklichs ein um sowas ernst zu meinen wegen einen SPIEL *niemanden anschau*...

Dark Paladin
29.09.2003, 00:04
Ich bin für meinen Teil ein ziemlich großer Fan der Serie und verstehe auch nicht, weshalb sich einige Leute immer wieder darüber aufregen, was kommen wird. Ich freue mich sogut wie immer auf was neues zu der Serie und habe mich auch über die News zu "Final Fantasy VII: Advent Children" gefreut. Es steht bisher inhaltlich nur fest, dass es zwei Jahre nach der Handlung aus Final Fantasy VII stattfindet. Ich frage mich hierbei nur, inwiefern man diese eine Tatsache dazu mißbrauchen kann, diesen Film im voraus als schlecht zu bezeichnen. Mir hat z.B. Final Fantasy: The spirits within überhaupt nicht gefallen, da ich etwas sehen wollte, was mit der Serie zu tun hat und nicht nur den Namen draufstehen hat(es hat im entferntesten ein wenig mit der Serie zu tun). Nun kommt eine derartige Ankündigung, dass ein Film zu einem teil der Serie kommen soll(bzw. eine anknüpfende Handlung hat). Wenn die selben, die FF: Spirits Within schlecht fanden sich auch über diese News geärgert haben oder plötzlich Magenkrämpfe bekamen, die sollten sich imo ein wenig an den Kopf fassen. Diese Personen wollen dann meistens etwas bestimmtes, von dem sie sich selbst nicht sicher sind und bewerten so gut wie alles im Fall von einem Film von Square-Enix als schlecht. So ähnlich ist es auch bei neuen Spielen. Ich begrüße es immer, wenn es eine Veränderung gibt. Ob sie mir nun gefällt oder nicht ist eine andere Sache, jedoch setze ich nicht den Stempel "schlechtes Spiel" direkt drauf, sondern bilde mir meine Meinung während des Zockens(oder im Fall von einem Film während des Sehens).

Ich werde mir auf jeden Fall FFX-2 kaufen, ebenso wie FFXII und FFXI. Final fantasy VII: Advent Children werde ich mir auch antun, ebenso wie alles andere, was kommen wird.

Sebastian
29.09.2003, 00:04
Au, ich glaube, dass es hier Ärger im Überflus geben wird- weshalb hast du das nicht im Konsolen-forum gepostet, da wäre der Thread sinnvoller aufgehoben.

Um was zum Thema zu sagen, hmmm was sag ich den ? ^^
Ich glaube, dass das immer so bei Fans ist, auf der einen Seite wollen sie neues, auf der anderen finden sie dann alles neue schlecht.
Ich kann es nicht erklären, es ist einfach so, ein (von mir gern genommenes ^^) Beispiel ist Star Wars, alle Fans wollte noch mehr Filme haben- jetzt habe sie sie und sie finden sie nicht gut, trotzdem wollen sie noch mehr Filme- angeblich hat GL (es war ein Gerücht, dass aber nicht dementiert wurde, man weiss also nicht ob es stimmt) kürzlich die Rechte für weitere Filme vergeben, sofort stöhnen die meisten Fans auf, dass das nichts wird und das, obwohl sie davor noch neue Filme haben wollten.
Woran liegt das ?
Ich weiss es nicht, vielleicht liegt es daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist- wir wollen immer mehr, aber nur wenn wir es nicht bekommen können, wenn wir es bekommen, sind wir auch unzufrieden.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass FFVII abgeschlosse ist und dabei bin ich kein großer Fan davon, was allerdings nicht heißt, dass AC schlecht wird.
(bitte keine Antworten darauf- das ist OT und führt zu nichts)

Knuckles
29.09.2003, 00:13
Original geschrieben von Valin
Au, ich glaube, dass es hier Ärger im Überflus geben wird- weshalb hast du das nicht im Konsolen-forum gepostet, da wäre der Thread sinnvoller aufgehoben.

Weil hier nicht so objektive Leute zu finden sind! :D
Nein, um ehrlich zu sein, weil ich denke das gerade eben der Fanatismus in einem Forum wie dem FF leichter zu finden ist, als im Konsolen Forum.

Außerdem will ich eben einzig allein auf den übertriebenen Fanatismus bei den FF Games eingehen.
Fällt es dem keinem auf, das sich niemand darüber aufregt, das Star Ocean 3 Director's Cut angekündigt wurde? Nö, nichts davon ist zu lesen.
Aber das einige Tage davor FF X-2 International angekündigt wurde, hat wieder einige Leute auf die Palme gebracht? Wieso?

ProSkater
29.09.2003, 00:18
also ich bin keineswegs fanatisch... trotzdem regen mich viele sachen auf... der traditionsbruch an sich stört mich nicht, solange das spiel trotzdem an die vorgänger ranreicht... tut es aber nicht.... ist nicht nur bei spielen so... auch bei filmen... am anfang strengen sich die macher an um zu überzeugen und wenn sie bereits erfolg haben und man sich das spiel kauft oder ins kino geht nur wegen dem namen, geben sie sich kaum noch mühe und lassen einen verrecken... ist euch nicht auch schon aufgefallen, dass fortsetzungen meisstens schlechter sind? -_- genau sowas regt mich auf und nicht der traditionsbruch oder sowas...

moiren
29.09.2003, 00:21
Also ich muss Knuckles in diesem Fall echt recht geben. Dieses übertriebene Denken, von wegen "Mein FF" und "FF-Tradition" ist ziemlicher Schwachsinn, und dann aufregen über Fortsetzungen (und klammheimlich dann vielleicht doch noch kaufen!!).

Die meisten vergessen das Square nicht irgendein göttlicher Wohltäter mit der selben Liebe zu Videogames ist, wie viele Fans selbst es sind. Square ist ein Unternehmen das grob gesagt nur auf Geld aus ist, als Gegenleistung dafür verkaufen sie schöne "Bilder", dosierte Fantasie, künstliche Emotionen und künstlicher Gefühlsstimulationen (um das mal so zu nennen).

Vielleicht hassen die ihre eigenen Spiele sogar, aber das muss der Kunde ja nicht wissen. Also von dem her machen die solche Spiele die sich verkaufen oder probieren es zumindest. Ob da alles wiederverwertet werden muss oder es demnächst überhaupt ein "Fortsetzungs-FF" kommt, bei dem man vielleicht jedes Monat 'ne neue DVD kaufen muss, damit das Spiel weitergeht, ist denen völlig egal. Ob es die Fans schmerzt oder nicht. Geschäft ist Geschäft.

Knuckles
29.09.2003, 00:25
Original geschrieben von ProSkater
ist euch nicht auch schon aufgefallen, dass fortsetzungen meisstens schlechter sind? -_-

Erwartest du bei inzwischen 12 Titel die in der FF Reihe erschienen sind immer gleichbleibende Qualität oder das der nächste Teil besser wird als der davor? Ich nicht, den ich weiß das sowas nie möglich sein wird.
Genauso ist es auch bei vielen anderen Spielen oder Filmen!

Behemoth
29.09.2003, 00:27
Meiner Meinung nach, übertreiben es manche. Ich für mein Teil will immer wissen, wie ein FF Teil weiter geht. Einmal in meiner Fantasie, und einmal, wie es die Erfinder denken, dass es weiter geht. Außerdem ist es doch toll, wenn man neuen Stoff zu etwas Bekanntem kriegt.

ProSkater
29.09.2003, 00:28
nein nicht unbedingt knuckles... aber die sollen sich mal ein bisschen mehr mühe geben, so als ob es ihr erstes spiel ist... (ist zwar unrealistisch aber trotzdem lol)

Galuf
29.09.2003, 00:44
Ha Ha Ha. Ein gutes Thread, wirklich!

Ich habe es schon zich mahl geschrieben und mache es nochmal, ich kann diese fanatischen Fans verstehen(auch wenn ich keiner von denen bin) denn es hat immer mit Final Fantasy sehr gut funktioniert so wie es immer gemacht wurde. Und plötzlich wird vieles verändert und bewährte Traditionen werden gebrochen. Nehmen wir als Beispiel FF-X denn dort wurde die Weltkarte rausgekloppt also eine Tradition gebrochen, und ich denke ich bin nicht der einzige dem die Haare jetzt zu Berge stehen wenn ich höre dass ich mich auf weitere grosse Überraschungen gefasst machen darf denn eine Überraschung ist ein dehnbares Begriff. Da machst du dir bestimmt auch deine Gedanken @Knuckles.

Nicht dass ihr mich falsch verschteht ich vertraue schon darauf dass die Squaresofties es nicht vermasseln werden, und habe auch nichts gegen jemanden der veränderungen wünscht bin sogar selber dafür. Meine Meinung bleibt aber fest wenn es darum geht dass Final Fantasy auch Final Fantasy bleibt und nicht zu was anderem wird.

Wenn es aber um solche Fans geht die jemanden auf die Fresse hauen wenn er Final Fantasy beleidiegt oder auch nur über kleine Veränderungen schpricht, die sind wirklich nicht ganz sauber im Kop http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Knuckles
29.09.2003, 00:48
Original geschrieben von Galuf
Nehmen wir als Beispiel FF-X denn dort wurde die Weltkarte rausgekloppt also eine Tradition gebrochen,...

Und dass ist genau das was ich meinte. Wer sagt den, das es eine Tradition ist, das in jedem FF oder auch RPG eine Weltkarte vorhanden sein muss? Bestimmt nicht die Hersteller!

Chocobo
29.09.2003, 00:54
Original geschrieben von moiren
[...]
Die meisten vergessen das Square nicht irgendein göttlicher Wohltäter mit der selben Liebe zu Videogames ist, wie viele Fans selbst es sind. Square ist ein Unternehmen das grob gesagt nur auf Geld aus ist, als Gegenleistung dafür verkaufen sie schöne "Bilder", dosierte Fantasie, künstliche Emotionen und künstlicher Gefühlsstimulationen (um das mal so zu nennen). [...]

Da muss ich moiren zu 100% zustimmen. Es mag zwar vielleicht hart klingen, aber die wenigsten Firmen produzieren ihre Games nur den Fans zuliebe. Mir fallen echt wenige Spiele ein, bei denen dies der Fall sein könnte. Vielleicht Segagaga, welches eine Art "Ode" an die treuen Fans war und ihnen die Möglichkeit geben sollte einmal als Sega die Marktfühererschaft zu erringen, aber sonst? Und selbst bei SGGG erhofften Sega wahrscheinlich sich ein paar Yen zu verdienen.

Und ich bin mir sicher: Selbst die Tatsache, dass FF1-FF6 (okay FF3 ist nicht hier rausgekommen) bei uns veröffentlicht wurden, haben Square nicht aus reiner Freundschaft gemacht. Sie wußten, dass sie mit dieser Aktion ohne viel Aufwand ein wenig Geld verdienen konnten - und ich persönlich nehme ich es ihnen nicht übel.

Und die meisten hier haben sich doch auch gefreut und nicht Square als böse Geldsäcke beschimpft. Dabei hätte jeder die besagten Spiele auch schon vorher haben können. Seien es nun die Import Versionen für die PSX (im Falle von FF1,FF2 und FF4 auch WSC) oder die "Originale" für SNES und NES. Wieso hat sich da eigentlich keiner aufgeregt? Mit gutem Willen hätte jeder diese Games auch schon vorher haben können - und wenn man so sehr Fan von der Serie ist, dann kann man das Geld dafür auch ausgeben. Sorry, das ist jetzt alles ein wenig überspitzt formuliert, aber ich denke wirklich, dass knuckles Kritik Flügel und Kralle hat.

Natürlich versuchen viele gute Games zu produzieren und stecken vielleicht auch sehr viel Liebe und Aufwand in ihre Projekte, aber ich glaube die wenigsten machen das aus "Nächstenliebe". Alles was sie wollen ist ein gutes Spiel zu produzieren, welches entsprechende Kritiken bekommt und sich dementsprechend verkauft. That's it.

Ich selber bin eine sehr große Anhängerin der FF Serie und bezeichne mich durchaus als FF Fan. Habe hier eigentlich so ziemlich jedes Spiel rumstehen, wo irgendwie FF drauf steht und besitze auch diverse Merchandise Artikel (<- nen echtes Fangirl eben ;)).

Und ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich überrascht war, als mit FFX-2 eine direkte Fortsetzung zu FF angekündigt wurde. Dennoch habe ich mich auf dieses Game gefreut wie ein kleines Kind und es mir gleich am ersten Tag aus Japan importieren lassen. Ich habe das Spiel dann gespielt, musste aber feststellen, dass es mir nicht so gut gefällt wie die meisten anderen FF Teile, was aber nicht daran liegt, dass FFX-2 eine Art Stilbruch darstellt, sondern einfach, dass es Dinge gibt die mich persönlich im Gameplay stören.

Ich finde es eigentlich nur immer wieder schade, dass viele z.B. FFX-2 verteufeln ohne es jemals gespielt zu haben. Ich denke man kann erst dann über ein Spiel richtig urteilen, wenn man es selber gezockt hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Ich würde z.B. auch sagen, dass Half Life nix für mich ist. Ich gestehe dem Spiel zwar zu, dass es sicherlich genial ist, aber da ich Ego-Shooter nicht mag, trifft eben auch dieses Game nicht meinen Geschmack. Aber wie ein FF Fan sagen kann, dass FFX-2 der absolute Ranz ist, ohne es gespielt zu haben, ist mir echt schleierhaft.

Das gleiche gilt auch für Final Fantasy VII Advent Children. Wartet doch erstmal ab, was daraus wird, bevor ihr es als Rotz abstempelt. Ich fand eigentlich, dass die Bilder von den CG-Sequenzen sehr cool aussahen - und wenn das ganze jetzt auch noch mit ner guten Story gemischt wird, warum nicht? Bevor hier jemand auf falsche Schlüsse kommt: Ich bin zwar Fan der Serie, dennoch würde ich nie sagen, dass FF das ultimative Game ist oder sonstiges. Ich mag FF, aber es gibt besseres und es gibt auch Teile, die mich wirklich enttäuscht haben. Allen voran das Mystic Quest/FF Usa fürs SNES. Und ich würde auch nie jemanden als Hirnie abstempeln, der sagt, dass er FF nicht mag, das ist doch seine Sache. Wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste :D. Aber das tut jetzt ja nix zur Sache.


Original geschrieben von knuckles
[...]Fällt es dem keinem auf, das sich niemand darüber aufregt, das Star Ocean 3 Director's Cut angekündigt wurde? Nö, nichts davon ist zu lesen.
Aber das einige Tage davor FF X-2 International angekündigt wurde, hat wieder einige Leute auf die Palme gebracht? Wieso?

Ich glaube, das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Star Ocean hier nicht so eine große Fan-Gemeinschaft hat wie die FF Reihe. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Star Ocean Reihe noch nicht so viele Teile herausgebracht hat, vor allem hier in Europa, wo wir ja gerade mal Teil zwei gesehen haben. Wie sollen sich also alle Fans lauthals beschweren, wenn es kaum welche gibt?

Ich glaube hier in diesen Foren kommt auf 100 FF Fans vielleicht ein Star Ocean Fan - wenn überhaupt. Außerdem werden Star Ocean Sachen hier nicht so an die große Glocke gehängt. Während z.B. ganz groß erwähnt wird, dass es bald nen FFX-2 International geben wird, wird eher beiläufig erwähnt, dass es auch eine überarbeite Version von Star Ocean geben wird.

Bevor ich mich in weiteren Ausführungen vertiefe und noch mehr schreibe (ja, ich neige zu permanenten Wiederholungen) höre ich mal lieber auf - und widme mich als echtes Fan-Girl FFCC.

Gruß,

Chocobo

Galuf
29.09.2003, 00:58
Original geschrieben von Knuckles
Und dass ist genau das was ich meinte. Wer sagt den, das es eine Tradition ist, das in jedem FF oder auch RPG eine Weltkarte vorhanden sein muss? Bestimmt nicht die Hersteller!


Also ich kenne jemanden der sich über die diese Veränderung freut er sagt "Blöde Weltkarte" er hat auch das Recht auf diese Meinung genau wie alle die genau so denken. Aber mir hat es mit der Weltkarte mehr Spass gemacht und dir bestimmt auch(oder auch nicht). Ich sage nur worauf sich die einen freuen ist für die anderen zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif .

Raion
29.09.2003, 00:59
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich füher auch gedacht habe, dass Square gewisse "Traditionen" niemals ändern soll. Die schlimmste Nachricht war dann, als FFXI angekündigt wurde. Ein Onlineteil, den man ausschließlich über das Inet spielen kann. Da dachte ich mir: Den wirst du dir niemals kaufen. Dann warte lieber auf den nächsten Teil".
Und was ist heute? Jetzt kann ich ende Oktober gar nicht mehr abwarten, so "heiß" bin ich auf das Spiel. Dadurch ist mir erstmal bewusst geworden, wie unfair mein Denken gegenüber Square doch war. Ich bin der Meinung das Square mich noch nie enttäuscht hat (und viele andere bestimmt auch nicht, oder?). Ich bin nun seit dem 7ten Teil (imo der Beste) dabei und habe mir nach und nach alle Teile bis auf den 3ten geholt. Jeder dieser Teile hat seine schönen und schlechten Seiten, denn man kann nicht ein so breites Publikum zufrieden stellen. Irgendjemand hat immer was auszusetzen.

Ich für meinen Teil freue mich über jede Neuigkeit aus dem Hause Square im Bezug auf FF. Es freut mich immer zu sehen, was man sich dort wieder neues ausgedacht hat. Außerdem wäre es irgendwann langweilig, die, ich sag jetzt mal, älteren Ideen immer wieder zu verwenden.

Um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Ich denke man sollte neuen Ideen erstmal eine Chance geben, bevor man sie verurteilt. Ich habe sowas früher auch gemacht und heute finde ich es blöd.

Leon der Pofi
29.09.2003, 01:15
eigentlich siehts ja so aus. squaresoft hat niemals gesagt das und dies ist tradition. die fans haben einfach gesagt, das ist die tradition von squaresoft.

ich freue mich auf alle titel. nur bei dem film der 2 jahre nach ff7 spielt kann ich mich bis jetzt nicht so freuen weil ich glaube das es nicht an das spiel heranreicht. aber um so mehr videos und screenshots ich sehe desto mehr spricht mich der titel an ^^

naja, ich werde sehen. :)

phoenix001
29.09.2003, 02:22
Irgendwie sollte man versuchen,bei jedem Teil ´´neu´´anzufangen,denn dann wird man nicht so enttäuscht,wenn der Teil mal nicht so gut ist.
Man sollte die alten Gedanken vergessen und einfach mal so tun,als wäre man ein Newbie ;) Nur weil der Vorgänger das beste Spiel aller Zeiten war,heiist es noch lange nicht,dass der Nachfolger genausogut,oder noch besser sein muss.
Einfach alles positiv sehen,dann klappts schon irgendwie(meistens jedenfalls §kopf )

xRinoa
29.09.2003, 02:34
Ich verstehe es auch nicht gerade einen "wahren" Fan macht es doch aus wenn er für alles neue von seinem "Gott" <- übertrieben , offen ist.

Square,z.b die wissen ganz genau was sie tun, immerhin sind die Leute nicht dumm im Kopf und haben uns schon viele schöne Spiele bescherrt :)

Master
29.09.2003, 02:35
Also diese pure abneigung einiger user hier gegen FFX-2 und FF7 AC kann ich nicht nachvollziehen. 2 geniale FF Titel werden fortgesetzt... FFX das meine meinung nach alles andere als abgeschlossen war...und FF7 das zwar abgeschlossen war aber auch viele fragen offen lies. Nun ich freu mich sehr das jetzt viele dieser fragen möglicherweise geklärt werden. Da es einfach interessant ist zu wissen was mit der Truppe passiert ist mit der man ein großes Abenteuer erlebt hat. Hm..... mag sein das vielei Fanfics dadurch jetzt keinen großen sinn mehr machen....aber is das denn nicht nicht ein kleiner verklusst? Denn immerhin bekommen wir 2 offizielle Fortsetzungenb in dene wir erfahren wie es weitergeht... und was ist euch lieber ein Fanfic oder eine Fortsetzung von Square? Also ich bevorzuge die Fortsetzung von Square da ich diese auch Spielen kann(im falle von FF7 AC vieleicht gucken.). Ich komme mal zum punkt Grafik....ich denke Das FF7 genau so wie FF7 AC ausgesehen hätte...wenn Square damals die Technischen möglichkeiten gehabt hätte. Der Anime Look lässt sich durch eine "schwächere" Grafik besser umsetzen als ein Realer Look. Deshalb haben FF8, FF10, FF10-2 und FF11 auch einen realen style weils eben heute machbar ist. Ich denke Square macht lieber Spiele mit realer Grafik......den wer zockt nicht gerne reale Charaktere in einer Fantasy Welt? Ich für meinen teil spiele sehr genre mit realen Charakteren. Also FFX-2 und FF7 AC werde ich mir kaufen weil ich sehr daran interessiert bin wie es weiter geht. Und das finde ich an Square so genial jedes FF steht für ein neues Abenteuer......auch die Fortsetzungen. Also mann sollte nicht dem neuen abgeneigt sein....denn neues kann auch gut sein. Man kann nämlich nicht immer in der Zeit stehen bleiben.

Archon
29.09.2003, 02:45
Ich stimme hier den Mesiten grösstenteils zu, aber etwas zu den "Traditionen" muss ich einfach los werden!

Und zwar erscheinen immer wieder neue FF die nichts miteinander zu tun haben. Bis auf einige Kleinigkeiten wie zum Beispiel der Weltkarte etc.
Wenn aber ein weiterer Teil rauskommt ohne Karte, Kaktor Tomberry oder was weiss ich was, ist ein Teil dieser sehr kleinen Tradition gebrochen!

Überlegt euch mal folgendes:
Wäre FFX mit dem Namen (zB) Sin rausgekommen, hätte niemand gesagt: Hey, das sollte doch ein FF sein. (Naja, ok, Kaktoren sind drin)

Daraus schliesse ich folgendes:
der Name der FF wird nur gewählt um Kohle zu machen. (Bestes Beispiel: FF:Mid (der Film)) Meiner Meinung nach sollte jedes FF noch einen Untertitel haben.

Knuckles
29.09.2003, 02:49
Ich benutze den folgenden User nicht gerade gern um zu zeigen was ich auch so meine, aber es geht nicht anders.

-> Klick me <- (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=271121#post271121)

Der Post von Rudi ist das beste Beispiel IMO um diesen Fanatismus zu verdeutlichen!


Original geschrieben von Archon
der Name der FF wird nur gewählt um Kohle zu machen.

War das jemals anders?

Master
29.09.2003, 03:03
Stimmt der name FF wird auch meistens dazu nur genuztt um Kohle zu machen....aber das auch logisch oder nicht? Jede bekannte marke wird genutzt um Kohle zu machen...und da beschwert sich auch keiner.

Was diesen komischen User betrifft denn Knuckels genannt....soclhe kommentare hab ich schon oft gehört unter anderem von einem gewissen Mod hier der mächtig gerne TVOs schreibt.

Archon
29.09.2003, 03:14
aber die anderen haben mehr Ähnlichkeiten!

suikoden: 108 Charas, 2D, Waffen und Status-Menu, Zauberfunktionen etc.
Breath of Fire: Ryu, Drachen, Nina, Windmühlen :) etc
Grandia: Mana-Eier, Zaubermenu, Waffenlevel etc

Bei den Jump n' Runs, Ego shootern oder Action-Games ist es so wie so fast immer das gleiche

Ich will ned alles aufzählen!

Waku
29.09.2003, 03:24
Was auffällt ist onehin das sehr viele Square ausschlieslich auf FF beziehen und diese Serie als das Non-Plus Ultra, das Mass der Dinge sehen.

Wenn sich einige mehr die mühe machen würde mal daneben zu sehen, würden sie erkennen das SquareEnix soviel neues und vielversprechendes mmacht wie seit langen nicht mehr. Full Metal Alchemist, Abrossias Oddesy, Kingdom Hearts, Front Mission-Serie wiederaufleben lassen, Drakengard, Game Designer Studio...

Wer darauf nicht achtet und mit stärkeren Scheuklappen durch die Welt läuft als ein Rennpferd ist selber schuld.

Dante
29.09.2003, 03:35
ich kann Knuckles in jeder Hinsicht nur zustimmen, und irgendwie bewundere ich auch gerade die FF-Mods hier, daß sie alle diese FF-Threads noch sehen können, von wegen "wie nennt ihr eure Helden...wann habt ihr angefange....wen mögt ihr am Liebsten...blablabla" :rolleyes:
Soviel Fanatismus ist tatsächlich nicht bei vielen Spielen anzutreffen, und IMO hat es schon was von einer Massenhysterie :p .

Lustig finde ich das allerdings überhaupt nicht mehr, wenn von den "Fans" die Gelegenheits-Zocker schon fast diskriminiert werden, weil sie nicht überall mitreden können, die Hintergründe nicht kenne, gewisse Items nicht gefunden haben, die Weapons nicht geschafft haben...etc.
Nur leider bekommen sie ihre überhebliche Art nur in den wenigsten Fällen selber mit.

Ich selber mag den 7ten Teil sehr gerne, die anderen, die ich kenne, sagen mir nicht so zu. Aber ich poste hier wirklich auch aus folgenden Gründen so selten: weil ich als Nichthardcorezocker einfach nicht ernst genommen werde, und weil ich die threads, die alle doch irgendwie immer gleich sind, echt nicht mehr sehen kann.

Master
29.09.2003, 03:41
@Dante: Glaub mir selbst als Hardcorezocker haste es bei diesen sogenannten "Fans" nicht leicht. Ich bezeichne mich selbe als absoluten FF-Junkie doch ich lehne Squares Firmenpolitik nicht ab so wie andere. Und deshalb wurde ich oftmals als "falscher" FF Fan abgestempelt. Ich nenne mich selber FF Fan weil ich jeden Teil mit freude gezockt habe...mich auf neue FFs freue und sie nicht gleich runtermache.

Leon der Pofi
29.09.2003, 03:51
oh mann wie mich das nervt. ist doch völlig egal ob jetzt hardcore fan oder normaler spieler. hauptsache ihr habt spaß am spiel.

ich sage auch von mir ich bin ff fan, devil may cry fan, soul calibur 2 fan ect. ich habe alle ffs durch und auch ff tactic für psx und auch das für gameboy bald und erwähne trotzdem ff in einem zug mit den oben genannten games, weil mir scheiß egal ist was ich zocke, hauptsache mir macht es spaß. :rolleyes:

am meisten gehen mir user auf den keks die meinen sie sind der ultimative final fantasy zocker, sie haben sich notizen von der story gemacht ect. anscheinend sitzen die mit nem notizblock vor dem fernseher und schauen sich eine szene 5 mal hintereinander an und schreiben dann schön auf ihrem blöckchen oder was? echt lächerlich so etwas.:rolleyes:

und wenn man ein spiel mehr oder weniger mag wird man gleich beim ersteren als fanboy oder beim zweiteren als komisch eingestuft, weil man das spiel nicht mag.

Master
29.09.2003, 04:31
Original geschrieben von Sephiroth18
oh mann wie mich das nervt. ist doch völlig egal ob jetzt hardcore fan oder normaler spieler. hauptsache ihr habt spaß am spiel.

ich sage auch von mir ich bin ff fan, devil may cry fan, soul calibur 2 fan ect. ich habe alle ffs durch und auch ff tactic für psx und auch das für gameboy bald und erwähne trotzdem ff in einem zug mit den oben genannten games, weil mir scheiß egal ist was ich zocke, hauptsache mir macht es spaß. :rolleyes:

am meisten gehen mir user auf den keks die meinen sie sind der ultimative final fantasy zocker, sie haben sich notizen von der story gemacht ect. anscheinend sitzen die mit nem notizblock vor dem fernseher und schauen sich eine szene 5 mal hintereinander an und schreiben dann schön auf ihrem blöckchen oder was? echt lächerlich so etwas.:rolleyes:

und wenn man ein spiel mehr oder weniger mag wird man gleich beim ersteren als fanboy oder beim zweiteren als komisch eingestuft, weil man das spiel nicht mag.

Genau deshalb zocke ich^^ Ich spiele sehr viele Spiele nicht nur FF oder RPGs sondern auch andere sehr viele Genres.... und ich nenne mich auch Hardcorezocker weil ich so vieles Spiele^^ Ich mag halt Videospiele weils spass macht und mal vom Alltag abschalten kann. Hm und glaub mir ich kenn nahezu alle details von FF7 ohne mir Notizen dazu gemacht haben.^^ Mir kommts manchmal so vor als würden einige mit ihrem "Fachwissen" über FF angeben. Es geht beim zocken nicht darum wer der beste Zocker ist sondern um den spass den man dabei hat. Aber einige vergessen den spass und nehmen das ganze zu ernst.

Galuf
29.09.2003, 04:33
Dass es solche FF-Freaks gibt zeigt doch nur eins, und zwar dass dieses Spiel was besonders ist es hat schon damals mit seiner für die heutigen Maase dünnen Story für Wirbel in Japan gesorgt, als unter einem Videospiel man sich noch einen Jumpman vorgestellt hat der über Fässer springt. Die FF-Macher haben bewiesen dass man anschpruchsvolle Literatur und Videospiele kombinieren kann so dass man an diesem Spiel nicht nur Spass haben sondern dass man das auch noch geniessen kann.

Und solange die oben angeführte Kriterien erfühlt werden, können sie von mir aus alles verändern. Und in diesem Sinne bin ich ein FF-Freak.

Was FF-X2 angeht so könnte der Beitrag in dem Link das Knuckles erstellt hat sogar richtig sein oder auch nicht(ich hoffe nicht) aber überlegt mal DIESES SPIEL IST DOCH NICHT MAL BEI UNS RAUSGEKOMMEN und schon bilden sich zwei Fronten. Die eine sagen es ist Mist bevor sie es überhaupt gespielt haben, die anderen sagen "wartet doch mal ab" Und die haben verdammt recht ich meine sie können doch keinen Urteil aus irgendwelchen Screenshots oder Videos bilden die sowieso nur höchstens Vier Minuten dauern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Red_Skye
29.09.2003, 16:18
Ich war auch einmal ein solcher Fanatiker. Vor allem Final Fantasy wurde bei mir in den Himmel gelobt ohne Wenn und Aber. Aber seit ich sowohl von FF 9 als auch FF 10 enttäuscht wurde, gehe ich alles objektiver an. Und zwar wirklich alles, auch in anderen Bereichen. Bevor ich sage, das oder das sei schlechter probiere ich es erst einmal aus und dann sehen wir ja weiter.
Nur beim FF-Film finde ich immer noch, dass man einen Fehler gemacht hat. Es gibt weder Chocobos, noch Mogs und die gehören seit Teil 2 einfach dazu. Ich empfinde sie nicht als Tradition, sondern als besondere Dinge, die zu Final Fantasy gehören wie Ryu und Nina zu Breath of Fire.
Das ist zumindest meine Meinung.

Ziek
29.09.2003, 19:27
Was FF-X2 angeht so könnte der Beitrag in dem Link das Knuckles erstellt hat sogar richtig sein oder auch nicht(ich hoffe nicht) aber überlegt mal DIESES SPIEL IST DOCH NICHT MAL BEI UNS RAUSGEKOMMEN und schon bilden sich zwei Fronten. Die eine sagen es ist Mist bevor sie es überhaupt gespielt haben, die anderen sagen "wartet doch mal ab" Und die haben verdammt recht ich meine sie können doch keinen Urteil aus irgendwelchen Screenshots oder Videos bilden die sowieso nur höchstens Vier Minuten dauern Yep, recht hast du. Aber das gleiche passiert doch auch beim Film. Die einen verfluchen Square und die anderen finden's geil.

Mir geht dieser "Fanatismus" gehörig auf den Geist. Manche Menschen werden halt nie erwachsen und klammern sich an bestimmte Dinge so sehr dass sie Angst vor veränderungen haben und nur das negative sehen. Ich freue mich jedenfalls sowohl auf den Film als auch auf FFX-2.


Ich war auch einmal ein solcher Fanatiker. Vor allem Final Fantasy wurde bei mir in den Himmel gelobt ohne Wenn und Aber. Aber seit ich sowohl von FF 9 als auch FF 10 enttäuscht wurde, gehe ich alles objektiver an. Das Problem bei den meisten ist, dass sie eigentlich NUR mit FF7 angefangen sind und dieses als Masstab aller Dinge nehmen. Man muss jedes Spiel als ein einzelnes Erlebniss sehen und nicht dauernd vergleichen. Mir hat jedes Spiel Spass gemacht und ich wurde von keinem Enttäuscht.
Ich hab mit als relative junger Bursche den 6ten Teil von FF auf dem SNES gezockt und war damals hin und weg und ich war bei jedem Teil wieder von den Socken.

Zum Thema Tradition, klar finde ich es schön wenn die alten Eyecatcher wiederauftauchen (Moogles, Chocobos ect.) aber sie gehören für mich nicht UNBEDINGT dazu.


. Full Metal Alchemist, Abrossias Oddesy, Kingdom Hearts, Front Mission-Serie wiederaufleben lassen, Drakengard, Game Designer Studio... Richtig, besonders das die FRONT MISSION Reihe weitergeht freut mich sehr aber auch die anderen Titel können sich sehen lassen. Schade nur das die in der momentanen Hysterie untergehen.

Ich glaube was die ganzen Fanatiker mal begreifen sollten, ist das Square nicht Spiele macht um die Fans glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen. Schliesslich ist Square ein Unternehmen und nicht eine gemeinnützige Einrichtung für RPG-Süchtige.

Ein ECHTER Fan kauft sich halt auch ein FF ohne Chocobos und Moogles.

Jimmy
29.09.2003, 19:36
Original geschrieben von Ziek
Das Problem bei den meisten ist, dass sie eigentlich NUR mit FF7 angefangen sind und dieses als Masstab aller Dinge nehmen

Du weisst das es dir in solchen Fällen immer noch offen bleibt die Englische OriginalVersion zu importieren und zu spielen oder ;)



Original geschrieben von Ziek
Ein ECHTER Fan kauft sich halt auch ein FF ohne Chocobos und Moogles. [/B]

Ein FF Spiel ohne Mog's und Chobbi's ? >:(

Das wäre dann das Ende der FF Spiele weil soetwas wie die Deutsche Star Ocean 2 Version dabei rauskommen würde
:D

Ziek
29.09.2003, 19:50
@Jimmy
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif


Du weisst das es dir in solchen Fällen immer noch offen bleibt die Englische OriginalVersion zu importieren und zu spielen oder Ich verstehe nicht recht was du mir damit sagen willst. Meiner Meinung nach ist FF7 NICHT das Mass aller Dinge und garantiert nichts mit dem man andere Spiele vergleichen sollte. Das spiel entstand in der allgemeinen EVANGELION Hysterie und hat sehr viele Einflüsse davon, damals wollten alle was total tiefgründiges und Epochales schaffen. Da sowas in Europa und USA aber nicht unbedingt üblich war schlug es hier halt ein wie eine Bombe ein und genau wie EVANGELION ist es wiederlichst gehyped und überbewertet worden.

Mich persönlich hat die Story wegen meiner Vorbelastung (jährlicher Japan Exkurs, Anime-Sammler seitdem 14 Lebensjahr) nicht so stark geflashed wie manch anderen hier. Trotzdem ist das immer noch ein grossartiges Spiel aber schon lange nicht mehr der Genrekönig, jedenfalls in meinen Augen.

Ich bin sowieso aussen vor, den mein Lieblings RPG ist und wird für immer MYSTIC QUEST auf dem GameBoy bleiben, mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe (war mein erstes Nippon-RPG, wenn man STAR TROPICS und BATTLE FOR OLYMPUS weglässt ^^)

Jimmy
29.09.2003, 20:03
Danke für die Begrüssung =)


Wegen FF VII :

Das hörte sich jetzt schon wieder stark danach an wie mies doch die PSX Translation von FF VII doch wirklich ist und warum jetzt alle anderen Spiele von Squaresoft jetzt auch mies übersetzt sind .

Was nun das überbewerten angeht :

Final Fantasy VII ist bislang das beste FF RPG das jemals für die Playstation erschienen ist , es hat auf 3 CD's mehr Inhalt und Story enhalten als alle anderen Spiele danach..

Gut FF IX war auch nicht schlecht und hat besodners durch die Grafik überzeugt , aber FF VII war meines ermessen nach bislang immer noch am besten ...

Wird Zeit das was wegen der Übersetzung getan wird ^^



Edit:
Ich merk grade das ich mich verlesen hab was das mit FF VII angeht >_<

Du hast dich auf die Spieler bezogen die mit FF VII angefangen haben , ich hab das zuerst so gelesen das SquareSoft FF VII als Basis für ihre Übersetzung ansieht..:confused:

Ich sollte mehr schlafen um genauer lesen zu können

Bitte vergebt mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Galuf
29.09.2003, 20:27
Ich sehe das so.

Hironobu Sacaguchi hat erklärt dass sie beim Übergang von FF-VI nach FF-VII grosse Zweifel hatten ob es noch Final Fantasy sein wird wenn sie es in 3D produzeren. Ich muss wohl nicht gross erzählen was daraus wurde, jedenfalls ist er jetzt optimistischer was Veränderungen angeht, und sagt dass er den Begriff Fantasy jetzt in einen breiteren Spectrum sieht als früher.

FF-VII und FF-VIII waren Experimente nach dem Motto "villeicht gefählt den Kunden SiFi besser als das europäische Feeling" Jetzt kommen Leute und verlangen das Disign der ersten FF's zurück.
Jedoch währe es ein Schritt zurück(oder nicht?).

Ich glaube dass man den Begriff Fantasy ausdenen und bereichern sollte und nicht wie die Hardkonservativen sich stur am alten festhalten(oder nicht?)

Chocobo
29.09.2003, 20:56
Original geschrieben von Galuf
Ich sehe das so.

Hironobu Sacaguchi hat erklärt dass sie beim Übergang von FF-VI nach FF-VII grosse Zweifel hatten ob es noch Final Fantasy sein wird wenn sie es in 3D produzeren. Ich muss wohl nicht gross erzählen was daraus wurde, jedenfalls ist er jetzt optimistischer was Veränderungen angeht, und sagt dass er den Begriff Fantasy jetzt in einen breiteren Spectrum sieht als früher.

FF-VII und FF-VIII waren Experimente nach dem Motto "villeicht gefählt den Kunden SiFi besser als das europäische Feeling" Jetzt kommen Leute und verlangen das Disign der ersten FF's zurück.
Jedoch währe es ein Schritt zurück(oder nicht?).

Ich glaube dass man den Begriff Fantasy ausdenen und bereichern sollte und nicht wie die Hardkonservativen sich stur am alten festhalten(oder nicht?)

[Besser-Wisser-Modus]Der Typ heißt Hironobu Sakaguchi ;p[/Besser-Wisser-Modus]!!

Natürlich stellte der Übergang von FFVI zu FFVII einen großen Wandel da. Mit FFVII wurde die Serie zum ersten Mal dreidimensional, wie ja bereits mehrfach erwähnt wurde. Mit der Umstellung von 16 auf 32bit wurden viele Spiele und auch bekannte Serien von 2D auf 3D gepolt. Das war normal - und Square sind auf diesen Zug mit aufgesprungen.

Ich verstehe echt nicht, wie manche Leute zu den Schlüssen kommen, dass Square seitdem mehr oder weniger auf Mainstream und den Massenmarkt aus ist. Waren sie das nicht irgendwie immer? Haben sie nicht immer versucht ihre Games technisch möglichst perfekt umzusetzen? FF6 bot zu seiner Zeit doch auch (für SNES-Verhältnisse) atemberaubende Grafiken - und damals hat sich kaum einer aufgeregt.

Natürlich haben wir seit FFVII zahlreiche grafische Verbesserungen erlebt, aber der Quantensprung ist ausgeblieben und wird auch wahrscheinlich, bevor die 4D-Grafik erfunden wird ;), ausbleiben.
Wie bereits gesagt wurde, kennt ein Großteil der Leute in Europa FF erst seit dem siebten Teil, sie haben also FF als erstes in 3D erlebt. Ich denke also, dass die Grafik das mindere Problem für diese Anhänger ist.

Und dann noch was anderes:

Einige scheuen sich ja sogar vor dem "Back to the roots" Prinzip. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute damals genölt haben, als die ersten Chara-Designs zu FFIX veröffentlicht wurden. Da meinten auch viele: "Argh, diese Kindekacke kann mir gestohlen bleiben!". Solche Leute, die damals gejault haben, sind dann meist auch die ersten, die anfangen zu kotzen wenn Sachen wie FFX-2 angekündigt werden. Das ganze stellt dann nämlich in ihren Augen nen Traditionsbruch da. Gleichzeitig sind sie aber auch zu blöde, um zu realisieren, dass FFIX nicht unbedingt "Kinderkacke" ist, sondern mehr oder weniger eine "Ode" an bestimmte FF Traditionen.

Ich weiß, ich verallgemeinere. Aber dennoch glaube ich wirklich, dass es viele Leute gibt, in denen diese Denk-Struktur vorherrscht, wenn es um FFs geht.

Gruß,

Chocobo

Jimmy
29.09.2003, 21:03
Original geschrieben von Chocobo
Bevor die 4D-Grafik erfunden wird ;)


Als GrafikPratikant möchte ich gerne mal wissen wie du dir das vorstellst ;)

Grafiken die Zeitlich versetzt erscheinen oder auftauchen oder wie ^^

Ziek
29.09.2003, 21:08
dass FFIX nicht unbedingt "Kinderkacke" ist, sondern mehr oder weniger eine "Ode" an bestimmte FF Traditionen. Yep, recht hast du FFIX war voller Anspielungen an alte FF-Teile.

Wo wir schon bei der Kinderkacke sind .... DAS SIND VIDEOSPIELE! Himmel Herr Gott, das ist FANTASY ... wer sich über sowas beschwert sollte ganz schnell in ein Loch kriechen weil er über keine Phantasie verfügt.

Wie gesagt, man sollte jedes FF als einzelnes "Meisterstück" sehen und nicht als eine Reihe mit Vorschriften und Features die in jedem Teil eingehalten werden müssen. Eyecatcher sind schön aber nicht notwendig.


Als GrafikPratikant möchte ich gerne mal wissen wie du dir das vorstellst Er hat einen ;) Smiley dahinter gesetzt, was bedeutet das er das nicht ernst gemeint hat ^^


Ich bin kein ForumsNoob... ich hab schon Foren unsicher gemacht da... na egal ^^ Ich weiss wie der Spruch weitergeht und das glaube ich wenig ... egal ^^

Jimmy
29.09.2003, 21:13
Original geschrieben von Ziek
Er hat einen ;) Smiley dahinter gesetzt, was bedeutet das er das nicht ernst gemeint hat ^^


Des war mir schon bewusst ;)
Ich bin kein ForumsNoob... ich hab schon Foren unsicher gemacht da... na egal ^^

Ich wüsste halt nur gerne wie er sich das vorstellt :D

Shihayazad
29.09.2003, 21:42
Sie vergöttern dieses Spiel und nur das was sie finden das es richtig ist, passt auch zu diesem Spiel oder der Reihe.

Wenn man etwas vergöttert macht man sich doch ein ziemlich genaues Bild davon. Man beschäftigt sich sehr damit, hat eigene Vorstellungen von den Dingen, die nicht genau geklärt wurden. Für einen selbst passen bestimmte Dinge nun einmal nicht dazu.
Ich z.B. kann Yuna mit Pistolen und knapper Kleidung einfach nicht akzeptieren und das werde ich auch nicht.

Ich kann nicht verstehen, wieso diejenigen, denen FFVII AC so auf den Geist geht jetzt plötzlich für verrückt erklärt werden. Etwas das man liebt wird plötzlich angetastet, eine ganze Welt eigener Vorstellungen geht evt. zugrunde. Das tut weh- ohne Frage.
Warum ist es schwachsinnig, sich eine Szene 10x anzusehen und sich dazu Notizen zu machen oder ein Spiel 30x durchzuspielen? Sicher in unserer Gesellschaft spricht man von Sucht und Realitätsverlust aber seltsamerweise nur bei Videospielen und- seit einiger Zeit- beim Internet.
Wieviele jagen wie verrückt Stars hinterher und auch die Fußballhysterie, die längst nicht mehr nur Sache der Fangemeinde ist, sondern sich bis in die Nachrichten, die Zeitungen, die Politik fortgesetzt hat, ist für mich absolut unverständlich.

Mir persönlich haben FF's mehr zu bieten und wenn ich anfange so ein Spiel, seine Story und seine Charaktere zu lieben, dann ist das für mich nichts Schlimmes- auch wenn das in unserer realistischen Gesellschaft nicht so gern gesehen wird. Wenn Square aber einen wichtigen Teil meines Lebens bzw. eine mir wichtige Fantasywelt mit AC in Gefahr bringt, dann ist das für mich etwas Schlimmes und dabei ist es mir egal, ob wir hier von Tradition sprechen, von "wahren" Fans oder Fanboys/girls.

Ich werde abwarten, was aus AC wird bevor ich mir eine endgültige Meinung dazu bilde aber ich habe Angst davor, dass es etwas Wichtiges zerstören könnte. Ich leide nicht unter Realitätsverlust und ich glaube, das tun viel weniger Leute als ihr glaubt.
Mir und wahrscheinlich den meisten hier, ist durchaus klar, das Square eine Firma ist, die Geld verdienen möchte aber solange sie dabei gehaltvolle Spiele produzieren ist mir das egal. Wenn sie hingegen damit anfangen Spiele dermaßen "billig" zu vermarkten, ist etwas Protest sicher gerechtfertigt. Es ist einfach traurig.

Fanatismus, "übertriebene" Liebe zu einem Spiel, eigene Vorstellungen von etwas, das einem viel bedeutet ist doch nichts Schlimmes. Ich finde es verständlich. Es ist unglaublich wie sehr ein Spiel und meine Erfahrungen damit mein Leben verändert haben (und damit meine ich durchaus im positiven Sinne). Zu weit geht es erst, wenn andere unter diesen Dingen zu leiden haben.
Bei so etwas kommt es selbstverständlich zu stark unterschiedlichen Meinungen und Ansichten und manchmal ist es einfach unmöglich die Meinung der "Gegenseite" zu akzeptieren, nur darf man den anderen deshalb nicht zur Sau machen.

Warum darf man Fantasy nicht ernst nehmen?
Warum werden- anders herum- die Gefühle der Personen, die es tun nicht mehr ernst genommen?

xRinoa
29.09.2003, 22:37
Original geschrieben von Master
@Dante: Glaub mir selbst als Hardcorezocker haste es bei diesen sogenannten "Fans" nicht leicht. Ich bezeichne mich selbe als absoluten FF-Junkie doch ich lehne Squares Firmenpolitik nicht ab so wie andere. Und deshalb wurde ich oftmals als "falscher" FF Fan abgestempelt. Ich nenne mich selber FF Fan weil ich jeden Teil mit freude gezockt habe...mich auf neue FFs freue und sie nicht gleich runtermache.

Doppeldreifachdito ;)

Aber mir ist es schnurpiepsegal wenn jemand sagt nur weil er an seinen "Traditionen" hält ist er ein wahrer FF Fan ;) Sollen die doch sagen was sie wollen :)

Ziek
29.09.2003, 22:42
Glaub mir selbst als Hardcorezocker haste es bei diesen sogenannten "Fans" nicht leicht. Ich bezeichne mich selbe als absoluten FF-Junkie doch ich lehne Squares Firmenpolitik nicht ab so wie andere. Und deshalb wurde ich oftmals als "falscher" FF Fan abgestempelt. Ich nenne mich selber FF Fan weil ich jeden Teil mit freude gezockt habe...mich auf neue FFs freue und sie nicht gleich runtermache. Ein Mann, der auspricht was der rational denkende Teil der Community nicht zu sagen wagt.
Genau das wollte ich mit meinen Postings auch ausdrücken (nur sollte ich mal die Postings anderer auch lesen -_-')!!

Master, führe uns in den Kampf gegen die üblen FF-Fanatiker!

J1nx
29.09.2003, 23:30
alzu oft sind die kritiken aber auch genau so gering konstruktiv wie die gereizten antworten der fans darauf, das schenkt sich in meinen augen nicht viel...

Galuf
29.09.2003, 23:45
Original geschrieben von Chocobo
[Besser-Wisser-Modus]Der Typ heißt Hironobu Sakaguchi ;p[/Besser-Wisser-Modus]!!Chocobo

Was heist hier Besser-Wisser-Modus?

Ich versuche hier nicht irgentwie anzugeben oder mich von meiner "schlauen" Seite zu zeigen, und es tut mir leid wenn es so aussieht denn das wollte ich bestimmt nicht. Was ich hier mache ist meine Ehrliche Meinung zu zeigen im Sinne des Threads.
Und überhaupt komme ich mit japanichen Namen nicht so gut klar(ich kann nichts dafür:\)da kannst du doch nicht darauf herumreiten nur weil ich den Namen nicht ganz richtig geschrieben habe.

Knuckles
30.09.2003, 01:01
Original geschrieben von Shihayazad
Ich z.B. kann Yuna mit Pistolen und knapper Kleidung einfach nicht akzeptieren und das werde ich auch nicht.

Hast du FF X-2 schon gespielt?
Bei dieser Aussage habe ich nämlich das Gefühl, dass das nicht der Fall ist, denn das ist nur ein kleiner Teil des Anfangs. Nicht mehr und nicht weniger!
Ich verstehe nicht, das manche auf einmal Probleme mit der selbstbewussten Art Yunas haben, nur weil sie in FF X noch naiv war.

Chocobo
30.09.2003, 01:29
Original geschrieben von Galuf
Was heist hier Besser-Wisser-Modus?

Ich versuche hier nicht irgentwie anzugeben oder mich von meiner "schlauen" Seite zu zeigen, und es tut mir leid wenn es so aussieht denn das wollte ich bestimmt nicht. Was ich hier mache ist meine Ehrliche Meinung zu zeigen im Sinne des Threads.
Und überhaupt komme ich mit japanichen Namen nicht so gut klar(ich kann nichts dafür:\)da kannst du doch nicht darauf herumreiten nur weil ich den Namen nicht ganz richtig geschrieben habe.

Meine Güte, stell dich nicht so an, das war doch nicht böse gemeint - oder hat es echt den Eindruck gemacht? Ich wollte lediglich auf einen Fehler von deiner Seite hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Und mit diesem "" habe ich wenn überhaupt micht selber "angemacht", da ich mich ja selber als besserwisserisch dargestellt habe. Wenn du es irgendwie falsch aufgefasst hast, dann tut es mir echt leid. Sorry :(.


Original geschrieben von Ziek
[B]Er hat einen Smiley dahinter gesetzt, was bedeutet das er das nicht ernst gemeint hat ^^

Ich bin nie sie, aber das tut nix zur Sache.


Original geschrieben von Jimmy
Als GrafikPratikant möchte ich gerne mal wissen wie du dir das vorstellst Grafiken [4D Grafiken] die Zeitlich versetzt erscheinen oder auftauchen oder wie ^^

Was ich mir unter 4D Grafik vorstelle? Keine Frage! Grafik in der vierten Dimension natürlich ;p. Nah, just kidding. Das war nur nen Beispiel, was mir ganz schnell in den Sinn kam. Ich habe mir da echt keine Gedanken darüber gemacht, auch wenn du natürlich recht hast: 4D Grafiken müssten wohl irgendwas mit Zeit zu tun haben.

Ich wollte mit dieser Aussage aber eigentlich auch nur sagen, dass sich auch an zukünftigen FFs, genau so wie an allen anderen Spielen, nicht mehr so bahnbrechende Qunatensprünge geben wird, wie damals beim Übergang von 16 zu 32bit Zeiten. Damit dies realisiert werden kann, muss es schon eine wirklich revolutionäre technische Erfindung geben. Das ganze geht jetzt aber schon ziemlich weit am eigentlich Thema vorbei - und wenn's zu sehr offtopic sein sollte, dann entschuldige ich mich (ui, schon das zweite mal in diesem Post).

Gruß,

Chocobo

Galuf
30.09.2003, 02:05
Original geschrieben von Chocobo
Meine Güte, stell dich nicht so an, das war doch nicht böse gemeint - oder hat es echt den Eindruck gemacht? Ich wollte lediglich auf einen Fehler von deiner Seite hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Und mit diesem "[Besser-Wisser-Modus]" habe ich wenn überhaupt micht selber "angemacht", da ich mich ja selber als besserwisserisch dargestellt habe. Wenn du es irgendwie falsch aufgefasst hast, dann tut es mir echt leid. Sorry :(.


Beleidigt war ich überhaupt nicht ganz im Gegenteil finde ich die gesunde Kritik sogar sehr gut denn sie warnt mich davor Scheisse zu machen. Aber wie soll ich sagen Hmmmm :confused: dein Beitrag klang so als hätte ich mit meinem Beitrag Mist gebaut.

Wenn du beim nächsten mal sagst wo der Fehler liegt bräuchte ich ihn nicht mehr zu wiederholen.;)

Enkidu
30.09.2003, 03:56
diejenigen, denen nicht so viel an den spielen liegt, können das natürlich nicht nachvollziehen. wobei ich hier ganz klar sagen muss, dass ich es für unnötig und unangebracht halte, so etwas "übertriebenen fanatismus" zu nennen. da gibt es wirklich dinge, die in noch ganz andere richtungen gehen. soll ich dir sagen, was ich für übertrieben halte? sich über so etwas aufzuregen.
ich verstehe nicht, was daran nicht in ordnung ist, wenn man nicht im geringsten gut findet, was irgendein hersteller mit einer reihe macht, an der mir als spieler etwas liegt. sollten wir deiner meinung nach alles fressen, was uns square enix in den rachen schiebt? machst du das so? mir kommt es häufig so vor. allerdings ist das immernoch besser als die fanboys, die über jede neuankündigung total aus dem häuschen sind und alles in den himmel loben, ohne etwas darüber zu wissen. wenn du sagst, es sei fanatismus, nur weil man sich darüber aufregt, was das gute recht eines jeden und nur logisch ist, dann sage ich, dass dieses "ich kaufe alles wo square enix draufsteht"-getue, was sehr oft vorkommt, auch wenn es niemand zugeben würde, erst recht fanatismus ist, und zwar einer, der mich weitaus mehr nervt als die kritiker, die erstmal überlegen, bevor sie über eine neue ankündigung den mund aufmachen.
mich wundert, dass du das so einseitig siehst. wenn du schon einen thread zu dem thema aufmachst, dann hättest du das wenigstens mit einbeziehen sollen.

Original geschrieben von Knuckles
Fällt es dem keinem auf, das sich niemand darüber aufregt, das Star Ocean 3 Director's Cut angekündigt wurde? Nö, nichts davon ist zu lesen.
Aber das einige Tage davor FF X-2 International angekündigt wurde, hat wieder einige Leute auf die Palme gebracht? Wieso?
nachvollziehbar, da es zu erwarten war, dass das kommen würde, denn die ausgelieferten versionen des spiels liefen in japan nicht auf allen PS2 modellen, und so etwas spricht sich schnell rum. SO3 wurde nicht der erfolg, den man sich gewünscht hätte, und das versucht man jetzt ein bisschen gerade zu biegen.

aber abgesehen davon ... da fragst du noch? die antwort liegt doch auf der hand. FF ist eben bekannter und wird dementsprechend gehyped. du kannst mir nicht erzählen, dass dir das nicht bewusst ist. in SO steckt eben noch keine so lange und große rollenspielgeschichte, dass einem so etwas wie die special editions dort eher sauer aufstößt ist ganz klar.

übrigens gibt es in FF tatsächlich eine gewisse tradition, die lange zeit eingehalten und erst innerhalb der letzten paar jahre mehr und mehr gebrochen wurde. wenn einem das sonst immer gefallen hat, wenn man das als qualitätsmerkmale der serie sah, und dazu gibt es auch gute gründe, warum sollte man sich nicht darüber aufregen können, dass man das jetzt über den haufen wirft?

Kamui
30.09.2003, 04:08
Dazu kommt meiner Meinung nach noch die Art und Weise wie Square die Traditionen bricht.(ob diese Tradition nun von uns aus geht oder Square is dabei egal) Denn gegen Neuerungen hab ich im allgemeinen ja auch nichts. Wenn diese überlegt getätigt werden und von guter Qualität sind. Aber das was Square im Moment abliefert lässt beides vermissen. In deisem Fall denk ich ist es als Fan mein gutes Recht diese Entwicklung zu kretisieren und mich nicht als fanatisch bezeichnen zu lassen nur weil ich nicht blind darauf vertraue, dass wenn Square drauf steht das auch gleich super Qualität bedeutet.

Knuckles
30.09.2003, 04:20
Original geschrieben von wolframator
ich verstehe nicht, was daran nicht in ordnung ist, wenn man nicht im geringsten gut findet, was irgendein hersteller mit einer reihe macht, an der mir als spieler etwas liegt. sollten wir deiner meinung nach alles fressen, was uns square enix in den rachen schiebt? machst du das so? mir kommt es häufig so vor.


Zum einen wolfi, muss ich sagen, das ich mich nicht darüber aufrege, was dieses Getue betrifft. Es wundert mich nur, was für Ausmaße es in den letzten Wochen, wenn nicht Monaten angenommen hat. Nicht nur hier im FF, sondern auch in anderen Foren bei anderen Spielreihen. Die Leute reagieren gereizt darauf, wenn man "ihre" Game kritisiert.
Und um ehrlich zu sein, wäre ich wirklich froh, wenn SquareEnix die FF-Reihe bald zu Ende bringt, den langsam reicht es wirklich. Sie sollten lieber etwas komplett neues bringen, vielleicht mit dem gleichen Konzept, oder was auch immer.
Du meintest das ich in letzter Zeit alles gut finde, was Square bringt? Stimmt, den es sind meistens gute Titel die sie angekündigt haben IMO. Du siehst das vielleicht anders.

Auch kann ich folgendes einfach nicht verstehen. Oft hört man in letzter Zeit: "FF X-2 ist kein FF mehr" oder so ähnlich? Frage: Warum? Dadurch das der "Fan" eine direkte Fortsetzung vorgesetzt bekommt, ist es kein FF mehr?

Eigentlich fällt mir gerade auf, das ich mich doch etwas vom Thema entferne.

Dante
30.09.2003, 04:34
aber hei, Wolfi, es ist doch nur ein Spiel, keine Religion, kein Kult, kein Glaube an das Gute in der Spielebranche, oder etwa nicht?:confused:
Es ist ein riesen Markt, der FF-Markt, wer ist denn noch so naiv, und denkt dabei an Traditionen, die ja vielleicht mal schön und gut waren, als Square noch Ideale hatte. Aber es ist doch immer so: Geld verdirbt den Character, ist ein uraltes Naturgesetz. Und da werden die paar Fans, die noch ihren Idealen der heilen Squarewelt hinterhertrauern auch nichts gegen ausrichten, außer daß vielleicht 1% weniger Umsatz gemacht wird...wen juckt's.

Dante
30.09.2003, 05:06
HALLO, und was bitte hat Geldschäffeln mit Chrakter zu tuen?
Wer Geld schäffelt, tut das in der Regel ohne Rücksicht auf Prinzipien, Traditionen, Ehre...(was weiß ich, was einen guten Charakter sonst noch so ausmacht), sonst geht das nämlich garnicht.
Der Firmenchef sagte das nicht, weil er an die armen Fans gedacht hat, um die zu schonen, sondern weil er seinen Ruf nicht schädigen wollte.
Aber je dicker man im Geschäft ist, umso weniger macht es aus, mal nicht so den Knaller zu reißen, das ist Verschnitt.
Wenn Square sich allerdings dranhält, Spiele und Movies etc. zu produzieren, die nicht so gut ankommen, wird es auch bei denen Einbußen geben.
Ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso, daß die FF-Euphorie so stark anhält, wo es für meinen Geschmack stetig mit den Games bergab geht...

Enkidu
30.09.2003, 06:14
Original geschrieben von Knuckles
Und um ehrlich zu sein, wäre ich wirklich froh, wenn SquareEnix die FF-Reihe bald zu Ende bringt, den langsam reicht es wirklich. Sie sollten lieber etwas komplett neues bringen, vielleicht mit dem gleichen Konzept, oder was auch immer.
ich hätte nichts dagegen, wenn FF auf eine andere art und weise weitergeht. etwas neues und innovatives, schon klar, doch dann sieht das hinterher so aus wie KH ... ich traue square enix einfach nicht mehr so viel zu.

Du meintest das ich in letzter Zeit alles gut finde, was Square bringt?
nicht direkt. ich meinte viel eher, dass du alles schluckst, was sie da bringen. dass du dich selten bis gar nicht darüber aufregst, was sie machen, welche firmenpolitik verfolgt wird usw.. vielleicht gar nicht mal "gut finden", aber es für in ordnung halten. mit so einem verhalten kann ich mich nicht so recht anfreunden. klar, bringt weniger stress, doch es ist so ... nicht falsch verstehen ... "oberflächlich" in einem gewissen sinne. der hype um etwas, die ganze vorfreude gerade bei so großen sachen wie FF kann auch etwas gutes sein. aber spieler, die sich nie beschweren, scheinen nie so sehr "drin" zu sein, dass es sie kümmert, was mit den spielen passiert. und deshalb dürfte es leuten wie dir auch schwerfallen, den standpunkt von leuten wie mir zu verstehen. ich habe bei euch immer das gefühl, dass es euch relativ egal ist, was sie machen. es tut auch mal gut, sich daran auszulassen, wenn einem etwas nicht passt.

Auch kann ich folgendes einfach nicht verstehen. Oft hört man in letzter Zeit: "FF X-2 ist kein FF mehr" oder so ähnlich? Frage: Warum? Dadurch das der "Fan" eine direkte Fortsetzung vorgesetzt bekommt, ist es kein FF mehr?
bestimmte fans machen nunmal bestimmte sachen daran fest, was definierend für ein final fantasy ist, anhand der bisherigen teile. wenn das ein neues spiel nicht erfüllt, ist es für sie keines.
es ist lächerlich, zu sagen, dass es für einen nicht zu der serie gehöre, denn wenn square enix irgendwo den titel draufklatscht, dann ist es so, egal, ob einem das gefällt oder nicht. aber ob ich dieses spiel dann gut oder schlecht finde, das ist meine sache.
viele besagter definitionen sind ja auch nicht klar vorgegeben. so zähle ich das spiel natürlich zur reihe hinzu, doch hat es für mich nicht den selben stellenwert in der reihe wie FF1 bis 11, sondern eher einen, den ich mit den ablegern gleichsetze, obwohl es schon irgendwie zur hauptreihe gehört. das liegt an rein inhaltlichen aspekten.

Original geschrieben von Immo
Wiedersprichst du dir hier nicht selbst?
nein.

Einerseits sagst du, die "fanboys" loben alles in den himmel, währen du alles zur hölle wünscht!
das tue ich nicht.

Und was bitte hat vorfreude damit zu tun, alles zu fressen was sie produzieren? Es ist nur freude, etwas neues von der "lieblingsreihe" zu hören.
was bitte hat negative kritik mit übertriebenem fanatismus zu tun? es ist nur der ärger darüber, etwas neues von der "lieblingsreihe" zu hören, das einem überhaupt nicht gefällt.
wer diese kritik verurteilt, der verwirkt damit ebensosehr sein "recht" auf vorfreude nach der eigenen logik. ich spreche jedoch aus erfahrung wenn ich sage, dass unbegründete lobpreisungen öfters vorkommen als unbegründete meckereien.

Original geschrieben von Dante
aber hei, Wolfi, es ist doch nur ein Spiel, keine Religion, kein Kult, kein Glaube an das Gute in der Spielebranche, oder etwa nicht?
grundsätzlich ist FF7 nicht mehr. doch ganz individuell kann der bedeutungsgrad von so einem kleinen kunstwerk immens ansteigen, speziell wenn es einen irgendwo in den tiefen seiner seele anspricht, wenn es einen an andere zeiten erinnern kann. natürlich gilt das nicht für alle, aber für mich persönlich ist FF7 mehr als einfach nur ein spiel. naja, und dass es ein kult ist, sollten dir die threads FF7 AC, FF7 AC #2 und dieser hier klar genug gezeigt haben.

Und da werden die paar Fans, die noch ihren Idealen der heilen Squarewelt hinterhertrauern auch nichts gegen ausrichten, außer daß vielleicht 1% weniger Umsatz gemacht wird...wen juckt's.
mir geht es doch nicht darum, dagegen zu protestieren, es ist eh geschehen und wird sowieso ein erfolg werden. wahrscheinlich werde ich mir das zeug sogar kaufen, nur um es in allen details zu sehen und mir eine richtige meinung darüber zu bilden. ja, vielleicht auch einfach nur, um es mit nachhalt platt zu machen, obwohl ich nicht ausschließe, dass ich meine meinung noch ändern kann.
aber das bewusstsein, dass ich an den tatsachen nichts mehr rütteln kann spricht nicht dagegen, meinen unmut darüber auszudrücken.

ProSkater
30.09.2003, 06:28
Original geschrieben von wolframator
ich hätte nichts dagegen, wenn FF auf eine andere art und weise weitergeht. etwas neues und innovatives, schon klar, doch dann sieht das hinterher so aus wie KH

naja das ist auch ansichtssache... ich z.b. finde Kingdom Hearts richtig geil, trotz der Disney Teile da... ich war zuerst abgeschreckt deswegen, aber Crono hat mich überzeugt es mal anzuspielen und es hat mir eben sehr gefallen...


Original geschrieben von wolframator
aber spieler, die sich nie beschweren, scheinen nie so sehr "drin" zu sein, dass es sie kümmert, was mit den spielen passiert. und deshalb dürfte es leuten wie dir auch schwerfallen, den standpunkt von leuten wie mir zu verstehen. ich habe bei euch immer das gefühl, dass es euch relativ egal ist, was sie machen. es tut auch mal gut, sich daran auszulassen, wenn einem etwas nicht passt.

Also ich hab mich bisher über fast jedes FF bisher beschwert... am Anfang jedenfalls... Nach ner Weile gewöhn ich mich dran und lass das Neue an mich ran und es gefällt mir... Heisst natürlich nicht, dass ich alle FF Teile gleich gut finde, aber trotzdem... so lange sie nicht grottenschlecht sind und auf meiner Skala mindestens ne 2 kriegen, find ich sie gut... Ich beschwer mich sehr gerne und auch oft, aber eben kaum öffentlich...


Original geschrieben von wolframator
für mich persönlich ist FF7 mehr als einfach nur ein spiel.

dito :D deswegen tuts mir auch verdammt weh, dass es nur ein billiger 60 min film wird... aber naja, vielleicht wär die enttäuschung auch grösser, wenn die ein spiel rausbringen würden, was dann total scheisse ist...


Naja zu deiner restlichen Einstellung muss ich sagen, dass egal wie enttäuscht man durch bestimmte Sachen ist, die einem berichtet werden, man nie etwas verurteilen sollte, bevor man es gespielt hat... Ich kaufe mir trotzdem weiterhin jeden FF Teil, um mir meine Meinung selbst zu bilden... btw find ich FFX-2 auch nicht besonders gut, die Gründe dafür hast du oder auch andere schon genannt...

ProSkater
30.09.2003, 06:32
ich schliesse nicht aus, dass der film gut wird... aber ein spiel wär trotzdem alle mal besser... lieber ein mittelmäßiges spiel mit so 60 stunden spielspaß, als ein super 60 min film

Dante
30.09.2003, 06:54
@Wolfi, war mir schon klar, daß FF7 für Dich mehr bedeutet, das hab ich wohl mitlerweile mitbekommen ;) , deshalb hab ich auch etwas provoziert.
Und Du hast recht, FF ist seit FF7 ein Kult, aber den Hauptbeitrag dazu leisten wirklich die eingefleischten Fans. Ich geb ja auch zu, daß ich ne Sephiroth-Figur hier rumstehen habe, und sämtliche Schlüsselanhänger mit Tifa und Neo Bahamuth...usw. Aber trotzdem ist und bleibt es für mich ein Spiel, mit dem ich viel Spass hatte, was ich auch ergründen wollte (das weißt Du besser, als alle anderen hier:p ), und welches mir tolle Erinnerungen an das Jahr 97 wiederbringt, sobald ich den Soundtrack höre.

Trotzdem bleibt es für mich ein Highlight der Reihe, und der Rest...naja, ist ganz nett, aber sonst...:rolleyes:
Anschauen werd ich mir den Film höchstwahrscheinlich auch, einfach aus Neugier, die gleiche Neugier, die mich zu FF8 und FFX verleitet hat. Aber ich fürchte auch hier wieder enttäuscht zu werden.

Dante
30.09.2003, 07:08
Wass sollen den die zeldafans sagen ^^Die bekommen jedesmal die gleiche geschichte neu verpackt
deshalb sind die ja auch nicht ganz so abgedreht ;)
Und vielleicht erwarten die einfach nicht zuviel von dem nächsten Zelda (obwohl, die Werbung fürs Neue ist schon nicht schlecht...).
Ich muß sagen, daß mich die Zeldareihe bisher wirklich mam wenigsten in ihren Fortsetzungen enttäuscht hat, k.A., warum eigentlich.
Meistens sind Fortsetzungen derbe Enttäuschungen (siehe DMC2 oder die TR-Reihe...:\ ), aber es gibt doch immer wieder Ausnahmen.
Was machen die richtiger, als andere?

ProSkater
30.09.2003, 07:12
letztendlich isses aber geschmackssache... bei mir isses auch oft so, dass ich mich erst ein spiel total geil finde, wenn ichs durch hab :d es ist aber auch schwer zu sagen, welchen teil ich am besten finde, oder welchen ich besser finde als einen anderen... bei mir isses meisten so, dass ich sagen wir mal ff7 mal wieder durchspiele, in den rausch komme und sage FF7 das beste der welt, dann spiel ich ff8 und sag das selbe über ff8 lol deswegen unterteile ich das ganze einfach in "sehr gutes spiel", "gutes spiel" und "schlechtes spiel", dabei können die dimensionen innerhalb einer kategorie ziemlich groß sein... ob nun ff6, ff7, oder ff8, sie fallen in die "sehr gut" kategorie... ff4, 9, 10 ist bei mir "gut"... trotzdem sind sie guuuut ^^

Red_Skye
30.09.2003, 16:53
Original geschrieben von Ziek

Das Problem bei den meisten ist, dass sie eigentlich NUR mit FF7 angefangen sind und dieses als Masstab aller Dinge nehmen. Man muss jedes Spiel als ein einzelnes Erlebniss sehen und nicht dauernd vergleichen. Mir hat jedes Spiel Spass gemacht und ich wurde von keinem Enttäuscht.
Ich hab mit als relative junger Bursche den 6ten Teil von FF auf dem SNES gezockt und war damals hin und weg und ich war bei jedem Teil wieder von den Socken.



Ein ECHTER Fan kauft sich halt auch ein FF ohne Chocobos und Moogles.

Ich habe FF 7 niemals als Maßstab an den anderen genommen, ich habe jedes Spiel als einmaliges Erlebnis gesehen. Aber ich fand FF 9 und 10 schlicht und ergreifend LANGWEILIG. Es wird in Teil 10 einfach viel zu viel und viel zu oft geredet. Ich habe es deswegen bisher nur einmal gespielt.

Ich würde mir auch ein Final Fantasy ohne Chocobos und Mogs kaufen, aber es wäre für mich eben nicht Final Fantasy, sorry, ist eben meine Meinung.

Domaris
30.09.2003, 17:45
Ich glaube gerade durch das viele "Gerede" hat FF so viele Fans. Es ermöglicht jedem einzelnen in die Geschichte einzusteigen und sich auch reinzusteigern. Es ist auch einer der Hauptgründe, warum mir die Spiele so gut gefallen und deswegen regen sich ja auch so viele Fans über FFX-2 auf, weil befürchtet wird, dass die Story total flach ist.
Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung gegen FFVII gehabt-im Gegenteil. Wenn es Schrott geworden wär, hätte ich es nicht als Traditionsbruch gesehen, sondern einfach ignoriert.... Na gut, etwas geärgert hätte ich mich schon.;)

Sephiroth's Angel
01.10.2003, 00:11
ja, ich weiß. Jetz tkommen gleich wieder die "abers.."
Trotzdem hab ich mal ne Frage.
Was zum Kuckuck ist bitte die Definition von Fanboy/girl?

So wie ich das hier gelesen hab, meinen die meisten, das sei jemand, der an seinem Ideal festhält und keine Veränderungen zulässt.
Hab ich im FF AC-Thread auch so von einigen gehört.
Aber da sist absoluter Käse.
Ein echter Fanboy ist einer, der wirklich absolut alles von seinem Objekt der Besessenheit sammelt und sich sofort auf alles stürzt, was es zu dem Thema neues gibt.
Im Fall FF VII Advent Müll, wäre das so..
Ich würd e24 Stunden am Tag am PC sitzen, nur in der Hoffnung, irgendwo ein neues Bild von dem Schitt zu finden. Und ich würd die ganze Zeit steif und starr behaupten, "ah.. Square ist so genial.. so toll.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ". Frei nach dem Motto "endlich neues Futter für den Junkie".
Das ist ein Fanboy. Und nicht die, die Square nicht gleich in den Hintern kriechen, nur weil alles wo FF draufsteht, das Non plus Ultra für sie ist.
Wenn etwas, wo FF VII draufsteht, scheiße ist, dann muß man das auch zugeben können.

Knuckles
01.10.2003, 01:26
Original geschrieben von wolframator
nicht direkt. ich meinte viel eher, dass du alles schluckst, was sie da bringen. dass du dich selten bis gar nicht darüber aufregst, was sie machen, welche firmenpolitik verfolgt wird usw.. vielleicht gar nicht mal "gut finden", aber es für in ordnung halten.

Mag so sein, das kann ich nicht leugnen. Trotzdem kaufe ich nicht alles was sie rausbringen. Wirklich interessieren tun mich momentan nur drei Sachen von ihnen. Zum einen Kingdom Hearts 2. Als nächstes Front Mission 4 und zuletzt Final Fantasy XII, in welches ich momentan meine ganzen Hoffnungen stecke, das es das beste FF wird, welches es bisher gab.
Ich weiß bis heute noch nicht, was ich von dem Poster halten soll, welches bisher das einzige Bildmaterial ist, jedoch geistert auch bei mir ein Bild dieses Spiels in meinem Kopf rum.
Die Firmenpolitik ist IMO eh bei jedem Hersteller inzwischen die gleiche: Viel Geld mit wenig Arbeit zu verdienen. Oder kannst du es dir anders erklären, das es kaum Neuentwicklungen für den GBA gibt?

Sebastian
01.10.2003, 15:46
Glückwunsch :)
http://virchowa.de/comnews.gif (http://www.squarenet.info/main.php?site=com-news)

Shiravuel
01.10.2003, 19:23
Neuentwicklungen für den GBA gibt es schon. Wenn ich mich nicht total irre, ist Golden Sun und Golden Sun 2 nur für den GBA erschienen und FF Tactics Advance auch (wobei mir lieber gewesen wäre, dass normale FF Tactics wäre für den GBA erschienen als die abgewandelte Form mit ihren Law-Cards). Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass Square sich "bergab" entwickelt. Mir gefallen z.B. die alten Spiele besser als die neuen. Sie kamen ohne diese blödsinnigen Liebesgeschichten (Starker Held rettet schwaches Mädchen) aus und brachten trotzdem viel Story und Spannung. Und nachdem ich mich an die verschiedenen "Jobs" gewöhnt hatte, finde ich diese Art der Auflevelung entschieden besser und spannender. Und das FF Crytal Chronicles ohne rundenbasierte Kämpfe kommen soll, finde ich mega-übel. So langsam geht das ganze FF-Flare verloren und pure Hektik macht sich breit. (Obwohl ich es mir wahrscheinlich trotzdem holen werde, weil ich ganz einfach auf Atmosphäre hoffe und neugierig bin..)

Enkidu
01.10.2003, 23:40
Original geschrieben von Dragonlady
Neuentwicklungen für den GBA gibt es schon. Wenn ich mich nicht total irre, ist Golden Sun und Golden Sun 2 nur für den GBA erschienen
ähm ... was bitte hat das mit square enix zu tun?

Und das FF Crytal Chronicles ohne rundenbasierte Kämpfe kommen soll, finde ich mega-übel.
hum, ich seh das nicht so eng. es gibt FF als traditionelles RPG, als strategy RPG, als MMORPG und warum sollte es die reihe jetzt nicht auch als action RPG geben, immerhin hat es ja der kleine bruder seiken densetsu vorgemacht, von dem FFCC viel abbekommen zu haben scheint. ich finde es irgendwie interessant, wie FF jetzt alle wichtigen sub-genres abdecken kann. so weit hat es kaum eine andere rollenspielserie gebracht.

Shiravuel
02.10.2003, 14:12
ähm ... was bitte hat das mit square enix zu tun?


:eek: Sorry, hatte in dem Augenblick nur(!) an Neuerscheinungen gedacht und nicht an Square-enix;)

Aber zu Crystal Chronicles: meinst Du nicht auch, dass das leicht in Hektik ausarten kann und sind Random-Encounter unter diesen Umständen überhaupt noch möglich?? Wie gesagt, holen werde ich es mir sicherlich, da ich die Screenshots schon klasse fand, aber ich persönlich verliere durch einen seltenen Sehfehler, den ich leider habe, bei diesen hektischen Kämpfen ständig die Übersicht (und das artet im Allgemeinen zu einem Dauersterben meinerseits aus...)Die Strategie-RPG's finde ich klasse, da ich die sowieso gerne spiele, nur hätte man bei der Advance-Fassung wirklich(!) diese Law-Cards, die noch dazu willkürlich auftauchen, weglassen können.

Viddy Classic
02.10.2003, 19:07
Original geschrieben von Dark Paladin
Mir hat z.B. Final Fantasy: The spirits within überhaupt nicht gefallen, da ich etwas sehen wollte, was mit der Serie zu tun hat und nicht nur den Namen draufstehen hat(es hat im entferntesten ein wenig mit der Serie zu tun).

Da frage ich mich doch, was denn bitte mit der Serie an sich zu tun hat? Die Namen Cid und Mog? Ein Chocobo? Jeder FF Teil war bis jetzt anders und sie hatten bis auf ein paar Namen und Chocobos nur den Namen "Final Fantasy" gemeinsam. Mal davon abgesehen, dass alles Rollenspiele sind (Tactics mal außer acht gelassen) und dass man in jedem Teil zaubern kann und in Städte geht und und und...
Jeder einzelne Teil war auf seine Art innovativ und theoretisch hätte man jedem Teil einen anderen Namen geben können, FF7 zum Beispiel die "Saga des Lebenstroms", FF8 "Edea on Drugs" und FF9 "Fantasie volles Mittelalter" oder was auch immer. FF8 hat NICHTS mit FF10 zu tun, FF12 wird nichts mit FF1 zu tun haben und FF25 wird rein gar nichts mit FF7 zu tun haben. Alle Teile sind anders und wenn es von einem Teil eine Fortsetzung gibt, dann sollten die "fanatiker" dieses Teils sich lieber darüber freuen, dass die Entwickler an sie denken, anstatt alles schlecht zu reden.

Shihayazad
03.10.2003, 01:28
Ich verstehe nicht, das manche auf einmal Probleme mit der selbstbewussten Art Yunas haben, nur weil sie in FF X noch naiv war.

Ich verstehe nicht warum so viele diesen total unrealistischen drastischen Charakterwechsel einfach so akzeptieren können.
Nein, ich habe X-2 nicht gespielt. Ich habe Bilder gesehen, Diskussionen mitangehört, etc. und daraus einen ersten Eindruck gewonnen, den ich als solchen auch vertrete. Und ich werde mir kein Spiel kaufen, von dem ich glaube/ befürchten muß, dass es schlecht ist bzw. mir nicht gefällt.


und wenn es von einem Teil eine Fortsetzung gibt, dann sollten die "fanatiker" dieses Teils sich lieber darüber freuen, dass die Entwickler an sie denken, anstatt alles schlecht zu reden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob sie bei der Entwicklung von FFVII AC wirklich an "die Fanatiker" gedacht haben.

Galuf
03.10.2003, 01:54
Original geschrieben von Shihayazad
Ich verstehe nicht warum so viele diesen total unrealistischen drastischen Charakterwechsel einfach so akzeptieren können.
Nein, ich habe X-2 nicht gespielt. Ich habe Bilder gesehen, Diskussionen mitangehört, etc. und daraus einen ersten Eindruck gewonnen, den ich als solchen auch vertrete. Und ich werde mir kein Spiel kaufen, von dem ich glaube/ befürchten muß, dass es schlecht ist bzw. mir nicht gefällt.

Ein Charakter kann sich auch ändern, es währe auch komisch wenn Yuna die selbe nach zwei Jahren bleibt. Ausserdem gab es Gründe warum sie bei FF-X so war, denn stell dir vor du gehst auf eine Reise und weist das du sterben wirst. Ich kann mir also sehr gut vorstellen dass Yuna nach der sache mit Sin angefangen hat zu leben.

Übrigens wie kannst du ein Spiel beurteilen ohne es näher zu kennen?

Master
03.10.2003, 01:57
Original geschrieben von Shihayazad
Ich verstehe nicht warum so viele diesen total unrealistischen drastischen Charakterwechsel einfach so akzeptieren können.
Nein, ich habe X-2 nicht gespielt. Ich habe Bilder gesehen, Diskussionen mitangehört, etc. und daraus einen ersten Eindruck gewonnen, den ich als solchen auch vertrete. Und ich werde mir kein Spiel kaufen, von dem ich glaube/ befürchten muß, dass es schlecht ist bzw. mir nicht gefällt.



Ich bin mir nicht so sicher, ob sie bei der Entwicklung von FFVII AC wirklich an "die Fanatiker" gedacht haben.

Hm...ich kenne Peronen die sich innerhalb von Wochen komplett verändert haben sowohl äußerlich als Charakterisch. Ich denke du weißt nicht wie schnell Menschen sich verändern können. Für mich ist Yunas wandlung nicht gerade ein wunder. Vorallem da es 2 Jahre sind. Und in innerhalb von 2 Jahren kann sich ein Mensch mehrmals verändern....

Shihayazad
03.10.2003, 03:10
Verändern, ja, aber DIESE Entwicklung halte ich immer noch für extrem unrealistisch. Zu plötzlich, zu drastisch...und ganz nebenbei in eine Richtung, die mir überhaupt nicht gefällt.


Übrigens wie kannst du ein Spiel beurteilen ohne es näher zu kennen?


und daraus einen ersten Eindruck gewonnen, den ich als solchen auch vertrete

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Fried
03.10.2003, 03:15
ich war bis vor nicht allzu langer zeit, na ja, nich fanatísch, aber FF verrückt. kein spiel durfte besser sein als FF und jedes spiel musste ne schlechtere grafik haben als der zehnte teil der saga haben.
ich finde immer noch, das FF eine klasse spielreihe ist, ich liebe jeden einzelnen teil: FF7 wegen der unglaublich coolen charaktere und der genialen story, FF8 wegen der einblicke in squalls psyche, FF9 wegen der fantastischen welt und FF10 wegen der grafik, den bestia und den hammersequenzen, um nur einige gründe zu nennen. ich werde diesen spielen wohl auch ewig treu bleiben, denke aber auch mittlerweile, das MGS squaresofts rollenspielreihe beinahe noch übertrifft

Galvatron
03.10.2003, 05:59
Original geschrieben von ProSkater
ich schliesse nicht aus, dass der film gut wird... aber ein spiel wär trotzdem alle mal besser... lieber ein mittelmäßiges spiel mit so 60 stunden spielspaß, als ein super 60 min film
Also das ist wirklich mitunter eine der hervorstechendsten blöden Aussagen seit langer Zeit.

@all anderen nerdigen "Muhäää es ist jetzt nicht mehr tradition, Muhäää es ist so dumm, oh ich habe den Trailer gesehen, es ist doch toll, ich kaufs mir, ich kann es kaum erwarten"-Morpher:

"Get a live"

Galvatron
03.10.2003, 07:42
Original geschrieben von Dante
und das, wo Du ja ach schon sooo lange Zeit dabei bist

Muss ja nicht nur auf dieses Forum bezogen sein ;)

Knuckles
04.10.2003, 01:32
Original geschrieben von Shihayazad
Ich verstehe nicht warum so viele diesen total unrealistischen drastischen Charakterwechsel einfach so akzeptieren können.

Ich kann das, weil mir bewusst ist, das es sich nur um ein Videospiel, reine Fiktion handelt. Da kann man nunmal alles machen, daher ist es mir auch egal.
Und so unrealistisch ist dieser Wandel einfach nicht!

Janarinoa
04.10.2003, 19:50
die spiele heißen doch nicht umsonst final fantasy...es ist eben fantasie und da gibt es kein ende es kann immer weitergehen. ich persönlich finde es gut, dass es fortsetzungen gibt egal ob spiel oder film.

Rikku_X
04.10.2003, 20:06
naja ich hab mi jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen(is schon etwas viel)aber ich möcht auch mal was hierzu sagen^^
ich bin zwar auch schon recht fanatisch und sehe grade FFVIIAC sehr kritisch aber auch gespannt entgegen!OK Sephiroth sieht einfach nur scheisse aus!(sorry,für die wortwahl aber kein anderes wort drückt meine meinung so gut aus)aber da ich mit dem ende von FFVII nich so wirklich zufrieden war,hoffe ich in AC einen abschluss zu finden!
naja und was FFX-2 angeht,ok es ist die erste wirklich direkte fortsetzung und auch kein klassiches FF mehr aber mal ne nette abwechslung!ich freue mich jedenfalls schon drauf,auch wenn mich einige sachen stören(der OST zum beispiel)
aber ich werd mir das spiel erstmal genauer ansehn und mir meine meinung erst richtig bilden,wenn ich das spiel habe!

Shihayazad
04.10.2003, 23:41
Ich kann das, weil mir bewusst ist, das es sich nur um ein Videospiel, reine Fiktion handelt. Da kann man nunmal alles machen, daher ist es mir auch egal.

Ich halte ihn eben nicht für realistisch und nur weil sie alles machen KÖNNEN, heißt das noch nicht, dass sie es auch tun SOLLTEN...und deshalb muß ich es auch nicht gut finden.

:confused:
Hhm, sieht so aus, als könnten wir uns nicht gegenseitig überzeugen. Belassen wir es dabei, das jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt.

Fried
05.10.2003, 02:21
wieso soll der charakterwechsel unrealistsich sein? warum sollte man sich nicht verändern? yuna war naiv und hat mit der zeit selbstbewusstsein gewonnen, sie meinte doch auch immerwieder sie wolle selbst etwas tun, anstatt sich führen zu lassen

Galuf
05.10.2003, 03:42
Original geschrieben von Fried
wieso soll der charakterwechsel unrealistsich sein? warum sollte man sich nicht verändern? yuna war naiv und hat mit der zeit selbstbewusstsein gewonnen, sie meinte doch auch immerwieder sie wolle selbst etwas tun, anstatt sich führen zu lassen

Ich glaube nicht dass Yuna jemals unsicher oder naiv war, schlieslich gehötr verdannt viel Characterstärke dazu in den Tod zu gehen. Da ist es doch klar dass sie ihrer Persöhnlichkeit freien Lauf lässt wenn die Sache mit Sin vorbei ist.

Saga
06.10.2003, 01:25
Ich denke nicht, dass Leute wie ich die mit den letzten Squaretiteln nicht so zufrieden waren, Fanatisch sind. IMO sind es diese kleinen dämlichen Typen, die sagen, dass jeder FF-Teil den alten übertrumpft. Es sind die die meinen das FF das nonplusultra des RPG-Genres ist. Und ob FF X genial ist (@master), dass sollte man doch jedem selbst überlassen. Ich finde die Idee einen direkten Nachfolger zu machen sehr gut, aber wenn dann so ein Sailermoon/FF-Crossover rauskommt, dann finde ich es eher schwach und billig.
Ich finde FF auch gut, kann aber zugeben, dass es teilweise bessere Spiele wie z.B. FF V gibt. Ein Fanatischer FF-Freak kann das nicht weil er imo blind ist. Geblendet vom Bombast der Serie. Aber ist es nicht die Story und Atmosphäre die aus FF etwas tolles machen.
Und nur weil ich die Idee scheiße finde ein FF VII AC zu machen bin ich noch lange kein FF-Fanatiker, oder??? Ich habe es schon 1000mal erwähnt und werde es immer wieder tun. Solche Sachen sind individuell. Da kann man nie sagen wer im Recht ist oder wer nicht. Daher finde ich es auch nicht gut Leute wie mich in die Schublade FF-Fanatiker zu werfen, obwohl ich keiner bin. Ob eiserne Tradition hin oder her, es kommt zu guter letzt doch nur auf den Spass an. Und das zählt doch. Auserdem bin ich mit der aktuellen Firmenpolitik von Square-Enix überhaupt nicht zufrieden. Nur mal so nebenbei: Wie viele FF- und DQ-Remakes braucht der Mensch??? Wären da mal neue Ideen nicht besser als das ständige aufwärmen von alten Games nicht besser. Aber zurück zum Thema. Auch ich lege all meine Hoffnung in FF XII. Wenn das ein Reinfall wird, weiß ich nicht mehr weiter.

EDIT:
@Knuckles:
Laut deiner Aussage des ersten Beitrag dieses Threads, bin ich ein Fanatiker, weil ich gegen FF VII AC und FFX-2 bin. Du meinst in unsere Schädel will das nicht passen. Aber bist in diesen Fall du nicht genau so? Du willst uns scheinbar nicht verstehen. Meine Gründe weshalb ich gegen FF VII AC und FFX-2 habe ich schon oft genug erläutert. Ich stehe zu meiner Meinung und werde sie erst dann ändern, wenn FF VII AC genial ist. Aber warum macht mich das zu nem Fanatiker? Ich kann es nicht verstehen. IMO bist du dann aber genau so ein Fanatiker, weil du es nicht verstehen kannst, dass ich gegen FFVII AC und X-2 bin. Das war jetzt nicht böse gemeint, aber ich fühle mich nun mal durch deine (imo sehr verallgemeinernde) Aussage angegriffen und denke, dass meine Aussage demnach ganau so ihre Richtigkeit hat.

Níniel
06.10.2003, 03:42
)Also irgendwie bekomme ich den eindruck als verstehen die meisten was ganz anderes unter fan als ich. ich zum beispiel glaube nicht das man als wahrer fan alles gut finden muß was square so macht und ich glaube genauso wenig das es übertriebener fanatismus ist wenn man, fortsetzungen bei ff nicht gut findet. Ich persönlich finde es auch nicht klasse das es jetzt nen ff7 film geben muß..aber was solls?:rolleyes: Und überhaupt was soll das gelaber von wegen wer FF AC und FFX-2 nicht gut findet sei übertrieben??? wer hat euch (ich will keine namen nennen:rolleyes: ) dazu ernannt zu entscheiden was übertrieben ist und was normal ????????????:confused: >:( Meiner meinung nach ist es viel normaler wenn man nicht alles toll findet nur weil final fantasy im titel steht

Knuckles
06.10.2003, 03:55
@Rudi

Ich kann manche die z.B. sagen das FF X-2 ihnen nicht gefällt schon verstehen. Gesetz dem Fall, das sie es schon gezockt haben. Verstehen kann ich es aber nicht, bei Personen die es noch nie gezockt haben, sondern es nur von Bildern oder Videos kennen. Das ist IMO total dämlich! Denn wie kann ich mir einen richtigen Eindruck von etwas machen, was ich noch NIE selber mit meinen Augen in meinem Fernseher gesehen habe? Zu behaupten das man sich seinen Eindruck aus Videos bilden kann, finde ich doch etwas heuchlerisch, da man dem Spiel somit absolut von vornherein keine Chance gibt.
Genauso ist es auch bei FF 7 AC. Es ist eine Fortsetzung, na und? Ist es deshalb gleich schlecht, nur weil manche sagen, das für sie die Story abgeschlossen ist?
Außerdem sehe ich das ganze alles neutral, da ich mich nie auf nur eine Serie konzentrieren werde und lieber alles zocke was mir gefällt. Ob es nun eine direkte Fortsetzung eines FF oder was weiß ich was ist, spielt für mich keine Rolle, solange es mir Spaß macht!

Galuf
06.10.2003, 04:06
@Knuckles

Du hast recht und wie! Wie kann man ein spiel beurteilen ohne es je gespielt zu haben?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Und die Videos und Bilder haben mich noch mehr angeturnt das Spiel zu kaufen. Ich kauf's mir am allerersten Tag. Und kommt nicht auf die blöde Idee mir das letzte Exemplar vor der Nase wegzunehmenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif.

Gourry Gabriev
06.10.2003, 05:38
Original geschrieben von Galuf
Und kommt nicht auf die blöde Idee mir das letzte Exemplar vor der Nase wegzunehmenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif.

Das wird sowieso nicht passieren :D!

Saga
06.10.2003, 22:50
Ich habe es bei einem Freund für ein paar h gespielt. Was ich sah ist mir zu billig und zu wenig. Klar sind ein paar h nur wenig zum ganzem, aber es hat mir nicht gefallen.
Ich finde, dass Sephiroth tot ist. Und mit FF VII AC verhält es sich imo genau wie mit beispielsweise James Bond. Ein paar Filme sind gut, aber dann kommt das typische Nachfolgersyndrom. Plötzlich wiederholen sich sachen und das Spiel verliert an Reiz. Und nach bald 23 Filmen (mit den 2 inoffieziellen) ist die Serie nur noch größter Müll, der mit haufenweise Special Effects Leute heimsucht, die sich gleich durch Bombast blenden lassen. Mir geht es gegen den Strich wieder altes aufzuwärmen. Das ist aber meine Meinung. Wenn du FFX-2 oder VII AC genial findest ist das für mich kein problem, weil ich es akzeptiere. Aber wieso können dann gewisse Leute meine Meinung nicht akzeptiern, nur weil ich gegen die genannten Produkte bin??? Alles was ich will ist Gerechtigkeit und ich habe keine Lust dann fertig geamcht zu werden von Möchtegernschleimern, die anstatt mit eigener Meinung daher zu kommen lieber einen Mod mit "OHHH, du hast sowas von recht, ich finde alles was du gut findest ebenfalls gut und meine Meinung ist egal und Individuelle sachen wie Geschmack sind mir auch egal" zu schmeicheln, was ja nicht wirkt.
Níniel hat es ebenfalls erwähnt. Das ist nun mal von Geschmack abhängig. Und ich habe dich oder sonst noch jemanden auch nicht angemotzt³ nur weil du für FFX-2 und VII AC bist. Ich habe meine Meinung dazu, kann aber jede andere verstehen. Aber du wirst doch einsehen, dass du vielleicht etwas ZUUU allgemein warst.
Und nun wär ich froh wenn ihr mich versteht. Solche Diskusionen sind immer so ermüdent, weil keiner von seiner Meinung weichen will, was ja gut ist, aber man sollte andere Meinungen akzeptieren und tolerant werden. Ist das so schwer nachvollziehbar. Natürlich haben du und Galuf mit dem Meinung bilden recht. Aber ich habs wie erwähnt schon gespielt und finde es scheiße. Und mal erhrlich, ich denke nicht dass ihr zu den Freaks zählt, die alles an Square vergöttern, oder? Ihr habt doch auch ein oder mehrere FF die euch nicht so gefallen, oder? ;)

Tidus1987
06.10.2003, 23:17
also, ich sag mal noch nichts zu allen anderen Beiträgen, erstmal sag ich was zum Topic:
also,Knuckles, ich geb dir recht. manche leute scheinen sich sofort irgendwie beleidgt zu fühlen, wenn man etwas geliebtes Wegnimmt ( z.B wie hier aufgeführt die fehlende Weltkarte in FFX). Das ist doch total wurscht finde ich. Denn, was gehört bitte bei FF zur tradition? Eigendlich gar nichts, denn eine Tardition ist, wenn etwas schon von Anfang an dabei ist und niemals wegnommen wird. Also, wenn hier jemand gesagt hätte, dass Bestias, Aeons oder wie auch immer tradiotion seine, müsste man sagen, der hat keine Ahnung. So auch mit der worldmap, sie war zwar von Anfang an dabei, ist sie aber in FFX verschwundenß Nein... nur ist sie in einer andren Form da, also? fehlt nichts, IMO. Aber auch so. fanatismus ist fast dasselbe wie "fanboygelaber", denn fanatisten regen sich sofort über alles auf was gegen ihr Spiel ist. mal ein Beispiel : Meine kollgen aus der Schule sagen TÄGLICH ( nur 2 um ehrlich zu sein...) "Gamecube rult und PS2 suckt, FF suckt und Metroid rult". Wenn ich sowas höre, sage ich entweder "Fanboy" oder wie beim ersten mal " Warum laberste so einen Mist?", die Antwort ist dann total bescheurt, denn es kam "FFX grafik ist Müll, das System ist schlecht, die Charckter und die Welt sind schwul..", da sage ich immer... dein Metroid ist auch nicht perfekt und werd dirket beleidigt... also das regt eigendlich total auf und naja..
Fanatismus ist schlimm, vorallem wenn man es öffentlich macht und immer wieder in irgendwelche Auseinandersetzungen kommt und sehr schlimm isses wenn manche sagen, dass "traditionen gebrochen" werden! Das ist doch sowas von egal... seit doch froh darüber und freut euch auf tolle neuerungen!
so, das ist meine meinung dazu.

Knuckles
06.10.2003, 23:18
Original geschrieben von Rudi
Und mal erhrlich, ich denke nicht dass ihr zu den Freaks zählt, die alles an Square vergöttern, oder? Ihr habt doch auch ein oder mehrere FF die euch nicht so gefallen, oder? ;)

Nein, es gibt einige Spiele die ich von Square nicht mag. Angefangen bei dem Sachen die nur mit Chocobos zu tun haben, z.B. Chocobo's Dungeon 2, Chocobo Racing und was alles sonst noch so schlecht ist.
FF V und VIII sind auch nicht gerade meine Lieblings-FF-Teile...
Eine einzige Firma zu vergöttern ödet auf die Zeit doch sowieso an.
Trotzdem ändert diese Tatsache aber nichts daran, das SEGA genial ist! :D

Saga
06.10.2003, 23:24
Natürlich wird das auf die Dauer öde. Speziel weil einem dann mal die Lust auf die Firma vergeht, wenn es tagein tagaus nur Square heißt. Aber gibst du mir recht bzw. kannst du mich verstehen, was mich stört. Und wie gesagt, war das nicht böse gemeint. Falls es so rüber kam, dann sorry, aber ich wollte nur meine Meinung rechtfertigen.

Galuf
07.10.2003, 04:32
Ich vergöttere nicht die Square sondern das was sie in ihre Spiele einbauen d.h. Alles was Final Fantasy zu Final Fantasy macht.
Wenn sie also irgend ein Bullshit rausbringen dann kaufe ich es nicht, egal ob da Square oder sonst was dran steht.

Aber es ist so dass mir kein Spiel ausser Final Fantasy gefällt und ich habe Angst dass dieses gewisses etwas verschwindet.
Jedoch freue ich mich auf alle Neuerungen die kommen da ich versuche positiv zu denken. Und habe demzuvolge kein Bock auf Miesmacher die negative Energie ausstrahlen (ich meine damit niemanden persöhnlich).

Ich bin kein Fan von irgendeiner Firma sondern hole mir nur das was mir gefällt.

Mephisto15
07.10.2003, 12:56
Original geschrieben von Knuckles

Ich kann manche die z.B. sagen das FF X-2 ihnen nicht gefällt schon verstehen. Gesetz dem Fall, das sie es schon gezockt haben. Verstehen kann ich es aber nicht, bei Personen die es noch nie gezockt haben, sondern es nur von Bildern oder Videos kennen. Das ist IMO total dämlich! Denn wie kann ich mir einen richtigen Eindruck von etwas machen, was ich noch NIE selber mit meinen Augen in meinem Fernseher gesehen habe? Zu behaupten das man sich seinen Eindruck aus Videos bilden kann, finde ich doch etwas heuchlerisch, da man dem Spiel somit absolut von vornherein keine Chance gibt.


Ich denke vielmehr, dass diejenigen Leute, die sich jetzt schon über FFX-2 und FFVII AC beschweren, nicht über die Qualität des Spiels, sondern allein über dessen Existenz urteilen. Ich finde es auch nicht spitze, dass zu FFVII nun eine Fortsetzung kommt, nein ich finde es eher schlecht, dass man überhaupt daran gedacht hat die Geschichte aufzuwärmen. Aber über den Film selber, mit allem was darin vorkommen mag, kann ich mir, wie du schon richtig gesagt hast, wirklich keine Meinung bilden. Möglich dass es gut wird und mir gefällt. Es könnte aber auch genau das Gegenteil passieren. Kaufen werde ich mir sowohl FFX-2 als auch FFVII AC. Erst dann kann ich mir darüber eine richtige Meinung bilden. Jedoch wird es sich nicht ändern, dass ich grundsätzlich eine Fortsetzung zu einem FF nicht sehr begrüße.

Und ich vermute auch mal, dass viele hier, wenn sie sagen, dass sie FFVII AC scheiße finden, gar nicht meinen, dass der Film totaler Müll ist, sondern eher, dass sie es scheiße finden, dass überhaupt eine Forsetzung erscheint. (Man wieviel "dass" war denn jetzt in diesem Satz. :D)

Saga
07.10.2003, 22:09
So ist es bei mir auch. Ich fand die Bilder und Videos zu AC geil, mag den Gedanken nicht eine abgeschlossene Story aufzuwärmen.
Ach ja, mit der Sache von wegen Schleimer meinte ich niemanden hier persönlich sondern allgemein.

Reeve
08.10.2003, 07:15
Es ist, glaube ich, nicht eindeutig zu sagen, wie es zu solchem Fanatismus kommen kann, das hängt vom Menschen ab. Ich selbst bin zwar ein großer Fan der FF-Reihe, besonders von FF VII. Ich wäre zwar nicht begeistert von einer Fortführung von FF VII, aber deswegen ginge für mich die Welt nicht unter oder ich würde durchdrehen. Bei solchen, die so darauf reagieren, kann ich nur den Kopf schütteln und mich wegdrehen.

Reeve

PS: Eine vielleicht dumme Frage: Was ist eigentlich FF VII AC? Ich habe bisher nichts darüber gehört.

Mephisto15
08.10.2003, 13:19
FFVII AC IST die von dir angesprochene Fortführung zu FFVII. Das Ganze wird als 60 minütiger CG-Film irgendwann nächstes Jahr in Japan veröffentlicht werden. In diversen News findest du bestimmt mehr Informationen, da ich jetzt sicherlich nicht alles aufschreiben werde. ^^

türschi
08.10.2003, 16:27
Also ich finde Fanatismus ist in jeder hinsicht übertrieben!
Ich spiele selber gern die Final Fantasy Reihe und bin auch Fan. Dennoch sollte die Begeisterung für so eine Speielreihe nicht in Fanatismus umschlagen! Das zerstört doch den eigentlich Sinn dieser Spiele - Spaß beim spielen haben.

und Zum Thema Traditionen bewahren!
Natürlich hat Square in der Final Fnatasy Reihe einige Gemeinsamkeiten eingebaut (Cid, Bahamut etc.) was aber noch lange nicht heißt dass daraus gleich Trditionen enstehen müssen die auch strickt eingehalten werden müssen! Wo bleibt sonst der Platz für neue Ideen und Innovationen in den Spielen?:confused:

Saga
09.10.2003, 02:40
Sich eisern an Traditionen zu halten kann auf Dauer nie gut gehen. Wo bleiben denn da die Innovationen? Nur gewisse Sachen verankern sich in den Köpfen der Spieler nun mal und plötzlich hast du schon eine FF-Tradition. Ob Cid oder die Bestias Traditionen sind, darüber könnte man nen eigenen Thread machen. Aber gut, was wär FF denn ohne Parallelen? btw da gibts ne coole Internetseite (...mein Gedächtniss gleicht nem Nuddelsieb...) wo fast alle Parallel zwischen den FFs und anderen Squaregames aufgelistet und analysiert wurden. Sehr interssantes Thema.

Enkidu
09.10.2003, 02:55
www.ffcompendium.com


platz für innovationen gibt es imho immer, auch wenn man alle traditionen einbaut, die FF bisher zu bieten hat.
ich habe die leute nie verstanden, die schon bei so einfachen dingen wie den summons sagen "immer bahamut, shiva und ifrit, ich möchte mal etwas ganz neues!". aber genau das bekommen sie doch. abgesehen von den traditionssummons wird es immer neue geben, und selbst die alten erscheinen in komplett neuem gewand. warum also der wunsch, dass alle summons neu sind und keine der traditionellen verwendet werden? letztenendes ist es doch etwas, was den wiedererkennungswert und damit das gefühl "ah ja, das ist FF!" in die höhe treibt. früh wird bekannt, welche summons in einem neuen teil vorkommen. wenn ich nun bahamut lese, interessiert mich das zumeist weit mehr als ganz neue namen, die ich noch nicht kenne, weil ich mich frage, was sie denn aus dem könig der drachen, den ich schon in vielen versionen erlebt habe, in diesem neuen spiel mit seinem ganz eigenen stil gemacht haben.

Shiravuel
09.10.2003, 14:53
letztenendes ist es doch etwas, was den wiedererkennungswert und damit das gefühl "ah ja, das ist FF!" in die höhe treibt. früh wird bekannt, welche summons in einem neuen teil vorkommen. wenn ich nun bahamut lese, interessiert mich das zumeist weit mehr als ganz neue namen, die ich noch nicht kenne, weil ich mich frage, was sie denn aus dem könig der drachen, den ich schon in vielen versionen erlebt habe, in diesem neuen spiel mit seinem ganz eigenen stil gemacht haben.


DITO!!! Ich freue mich immer wieder über Bahamut, Shiva und all die anderen. Es ist genau dieser Wiedererkennungswert, der mir selbst Flans und Marlboros sympathisch macht. Es sind halt alte Bekannte, ohne die etwas fehlen würde...

Saga
09.10.2003, 22:37
Dennoch wär es doch cool ein paar andere einzubauen, eben wie Jojinbo. Aber auf Bahamut und Co verzichte ich auch nicht so gerne.