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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85-90% Rabatt auf alle RPG Maker (Steam) + korrektes Vollbild für RPG Maker 2000/2003



Davy Jones
03.11.2024, 02:27
Wie jeder weiß, kauft man auf Steam nur bei den stets wiederkehrenden Rabattaktionen und bei den diversen RPG Makern ist es mal wieder soweit:

RPG Maker 2000 - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/383730/RPG_Maker_2000/

RPG Maker 2003 - 1,95 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/362870/RPG_Maker_2003/

RPG Maker XP - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/235900/RPG_Maker_XP/

RPG Maker VX - 3,89 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/521880/RPG_Maker_VX/

RPG Maker VX Ace - 6,79 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/220700/RPG_Maker_VX_Ace/

RPG Maker MV - 11,69 € (85% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/363890/RPG_Maker_MV/

Und der Vollständigkeit halber noch der MZ, der ebenfalls im Angebot ist (aber immer noch zu teuer, imo):

RPG Maker MZ - 42,89 € (45% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/1096900/RPG_Maker_MZ/

MIt den letzten 5 Euro, die seit Jahren auf meinem Account rumgegammelt sind, habe ich mir jetzt RPG Maker 2000 und 2003 zugelegt.
Das gute daran: Sobald ihr die Steam-Version gekauft und installiert habt, könnt ihr den Ordner mit dem RPG Maker auf eurer Platte verschieben, wie ihr grade lustig seid.

Die meisten kennen Steam und wissen, dass der RPG Maker dort erhältlich ist. Was einige nicht wissen, sind die neuen Features dieser Versionen.

Hab spaßeshalber mal das eigene Projekt mit dem Steam 2003er geöffnet. Erstmal ein Update der Runtime auf aktuellste Version (Bild 1), und beim rumspielen mit Vollbild, etc. kriege ich auch gleich alle Optionen angezeigt (Bild 2):

https://i.imgur.com/BMwLzhM.pnghttps://i.imgur.com/IvphciM.png


Die Ultimate-Funktionen scheinen auch alle integriert zu sein, spontan sehe ich hier auf jeden Fall meine 5000 Switches im Kommandofenster.

Hier sind übriges die komplette Versionsinformationen des RPG Maker 2003 v.1.12a:


v1.12a:
* Bugfixes, most importantly: "Show Picture" command was behaving incorrectly for projects
converted from version 1.11 or below.

v1.12:
* [!] The current position of the parallax background and the map tileset (if it was
changed by an event) are now restored when loading a savegame, instead of being reset.
* [!] To restart the game, Alt+F12 instead of F12 is now used (to avoid accidental restart
due to muscle memory because F12 is used for screenshots in Steam games).
* The "This Event" target and the "Erase Event" command will now work in common events as
well, by refering always to the last map event in the call stack.
* Support for using values from variables for picture IDs, filename suffixes, transparency
and zoom.
* Support for showing pictures in different layers on the screen and also during battle.
* Support for applying screen effects (shake, tint, flash) to individual pictures.
* Support for selectively erasing pictures on map change or battle end.
* Support for using spritesheets for picture graphics, with optional automatic animation.
* Support for negative and zero values for rotation/wave effects of pictures, to reverse
the effect direction or pause the effect.
* The "Show Picture" command will no longer load a picture file from disk a second time if
the same file is already loaded for the given picture.
* Showing a picture with 100% transparency no longer causes CPU power to be wasted on
attempting to draw the picture.
* Gamepad controls now support the D-Pad additionally to the analog stick.
* The game volume can now be controlled from the video options dialog.
* Various bugfixes. Please refer to the full changelog for more details. Most importantly:
The keyboard state now doesn't cause intermittent fake 'key not pressed' states when
queried rapidly on modern computers.

v1.11:
* [!] The transparent windows setting now also applies to the title screen, and to message
windows on the map even if battle layout A is selected.
* [!] The "item obtained" message has now an additional space before the user-defined
string, and the "gold obtained" and inn messages will now automatically decide whether
to show spaces or not.
* [!] The "Enemy Attack" sound effect is now used. It was a bug that it wasn't played in
the past. Please make sure you have a proper sound effect configured.
* [!] The Y key has now the same function as the Enter/Space/Z keys.
* There is now a video options window which can be opened using F5. It allows for more
zoom modes, choosing between old and new fullscreen mode and more. Settings can be saved
as default.
* Support for custom title screen.
* Support for new event commands and branch conditions (for custom title screens, ATB mode
control and fullscreen control / video options).
* Enemies now flash a bit more instensely in battle, and their skill window is shown a bit
longer.
* Lots of bugfixes. Please refer to full changelog for more details. Most importantly:
Wrong display of "Small Window" battle layouts is fixed, reflecting skills now works
correctly, several crash situations were fixed.

v1.10a:
* Fullscreen mode has been changed once more. Default is now an integer scale.

v1.10:
* [!] *** RTP CHANGED! *** You have to import all files you used from the other RTP (if
any), otherwise the game will crash due to files not being found!
* [!] The default ATB mode when starting a new game is now "Wait".
* [!] Picture operations (Show, Move, Erase) are not blocked by messages anymore.
* [!] The "Enter Hero Name" feature now allows entering 12 characters.
* [!] The game now opens in windowed mode by default.
* [!] The order of the texts for the level up message in the vocabulary was changed.
* [!] The speed of the ATB bars has been increased, which makes battles faster. Also, they
now decelerate now while filling.
* [!] Support for specifying top-half and bottom-half transparency of pictures separately
has been removed. Previous top-half values will now be used for the whole picture.
* Fullscreen mode has been refactored. F5 now enables/disables interpolation. Please refer
to full changelog for more details.
* Support for 1000 pictures instead of 50.
* First official English release, see changelog at RPG Maker website or Steam.


Zudem scheint die Performance wesentlich besser zu sein oder zumindest fühlt es sich so an. Der RPG Maker 2000 dürfte wohl ebenso optimiert worden sein, heißt einwandfreies Vollbild, Ultimate-Funktionen von Cherry und Performance-Vorteile =)
Ich bin sehr glücklich mit diesem Tool, der alte RPG Maker 2000 / 2003 aus dem Internet hat nun endgültig ausgedient.
Drauf gekommen bin ich übriges durch Beloved Rapture, welches ebenfalls den Steam RPG Maker 2003 verwendet und nicht auf externe Tools zur korrekten Vollbildanzeige angewiesen ist. Den Tanalin Integer Scaler aus dem anderen Thread könnt ihr also wieder getrost vergessen =)

Kael
03.11.2024, 09:45
Danke für die Info, wird bei mir mal Zeit. Ich hab noch was vor. :D

WeTa
03.11.2024, 09:48
tl;dr: für zwei fuffzisch könnt ihr eure ratty, old Projekte, die ohne Verrenkungen auf keinem modernen PC mehr spaßig zu spielen sind, auf ein technisches Niveau heben wo Leute die sie runterladen auch spielen können ohne arkanes early 2000er Wissen.

Sölf
05.11.2024, 17:43
DynRPG läuft leider nicht mit dem offiziellen 2k3, außer da hat sich was in den letzten Jahren geändert. :(

Davy Jones
09.11.2024, 12:17
Die Aktion endet heute in ca. 5 Stunden, wird aber wohl in absehbarer Zeit wiederholt werden (vll. sogar als Weihnachtsaktion).

@Sölf:
Ich hab noch gar nicht in den Maniacs-Patch reingeschaut:
https://www.multimediaxis.de/threads/145627-Beloved-Rapture-%28Kommerziell-Englisch%29?p=3438523&viewfull=1#post3438523

Der wird u. a. von Beloved Rapture benutzt und funktioniert nur mit der Steam-Version des RPG Makers.
Da sollten schon einige Möglichkeiten drin sein, sich von anderen Games abzuheben, wenn DynRPG schon wegfällt.

Ben
09.11.2024, 12:29
So wie ich das sehe ist die (u a. von Cherry verbesserten!) 2k3 mit Maniac einiges mehr möglich als nur mit Dyn RPG, aber da wüsste Cherry u.U. mehr

real Troll
14.11.2024, 18:56
Der RPG Maker MZ fehlt mir noch in der Sammlung, aber bislang frage ich mich immer noch: Wozu, wenn ich doch schon den MV habe?
Hat jemand tiefere Erfahrung mit den beiden "neuen" Makern und ein bis fünf Argumente bei der Hand, warum man heutzutage keinesfalls mehr ohne den MZ leben wollen sollte?

Ben
14.11.2024, 19:06
Sagen wir es mal so: Das Mapping ist mMn alleine schon mindestens 3 Argumente wert weil so viel smoother und besser und weniger krampfig im Nacharbeiten. Habe sowohl MV als auch MZ in diesem Punkt ausführlich getestet und der Vergleich war für mich erschreckend klar. Im Zweifelsfall probier einfach mal für dich selber beide Trials nebeneinander und bild dir deine eigene Meinung. Und wenn du den MV noch nicht hast, gibt's gar kein Grund diesen dem Nachfolger vorzuziehen.

real Troll
14.11.2024, 20:13
@ Ben
Das ist es ja gerade: Den MV kenne ich, den MZ nicht, bin daher an einer Meinung eines langjährigen Beidbesitzers von MV und MZ interessiert, inwieweit der Nachfolger einen echten Mehrwert oder nur eine nette Alternative darstellt. Noch einen Maker, der dann auch nur einstaubt, brauche ich nicht mehr. :D

Ben
15.11.2024, 04:53
Jepp ich habe Beide schon ne Weile, bin aber aufgrund dem schwierigen Mapping damals nicht tiefer in den MV eingetaucht. Beim MZ hab ich schon mehr gemacht. Da rate ich dir ehrlich, diese Frage mal im Gamedevcafe.de zu stellen, dort kriegst du speziell zu den neuen Makern mehr Meinungen.

real Troll
15.11.2024, 13:34
Danke für die Erinnerung. Das RPG-Maker-MV-Forum hat ja einen Nachfolger.

Jordi
17.11.2024, 10:56
Ich hab zwar den MV nicht, aber der Hauptgrund, der für mich für den MZ spricht, ist die frei einstellbare Kachelgröße. Man kann zwischen 48x48, 32x32, 24x24 und 16x16 wählen. Das heißt, man hat den Vorteil, dass man für den Retrolook der alten Maker die Assets nicht mehr manuell hochskalieren muss.
Das, zusammen mit der frei einstellbaren Auflösung/Fenstergröße (hatte der MV glaube ich auch schon), macht den MZ für mich zum "besseren" Maker.

Naja, ansonsten ist wohl, wie Ben erwähnt hat, das Mapping angenehmer und der MZ soll auch technisch besser perfomen.
Mittlerweile würde ich auch sagen, gibt es auch mehr als genug Plugins für den MZ. Das war anfangs noch so ein Argument für den MV.

Für die meisten Leute, die den MV schon haben und gewöhnt sind, gilt aber wohl der MZ nicht als unbedingt nötiges Upgrade.

elvissteinjr
20.11.2024, 00:53
Mittlerweile sind übrigens keine der Maker mehr in Deutschland auf Steam erwerbbar. Trotz den mehrfachen Warnungen welche Steamworks-Entwickler bekommen haben, scheint sich niemand um die Alterseinstufung gekümmert zu haben: https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/4183351393029705362

Diese Einstufung ist nur eine relativ kurze Checkliste mit ausschließlich eigenen Angaben. Hab das selber schonmal ausgefüllt. Das dauert keine 5 Minuten.

real Troll
20.11.2024, 11:23
Da hat die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz aber ein bedeutsames Werk im Dienste ihres Amtssinnes verrichtet. Und ganz so wichtig scheint Deutschland als Markt für den Makerentwickler wohl nicht zu sein, wenn der Weitervetrieb an so einer läppischen Mikrohürde zu scheitern scheint. Wirkt, als ob der Amtsschimmel auf unternehmerische Gleichgültigkeit prallte.
So richtig konsistent erscheint die Auslegung auch nicht, wenn zugleich weiter Ressourcenpacks und Spiele auf Basis des nun indizierten (?) oder verbotenen (?) Makers angeboten werden. Mal gucken, ob das der Weisheit letzter Schluss bleibt und was das mittelfristig für die hiesige Makerszene bedeutet.

Liferipper
20.11.2024, 12:35
indizierten (?) oder verbotenen (?) Makers

Weder, noch. Steam darf ihn einfach nicht mehr verkaufen, bis Steam entweder einen funktionierenden Jugendschutz hat oder feststellt, dass der Maker nicht jugendgefährdend ist.

Yoraiko.
20.11.2024, 12:55
https://s20.directupload.net/images/241120/fnay894p.gif

Sölf
20.11.2024, 16:48
Also das S-RPG Studio war auch betroffen. Die hab ich auf Twitter angeschrieben und paar Stunden später wars wieder da. :D

Gibt auf rpgmakerweb auch schon einen Thread seit vorgestern. Immer noch nix passiert. x)

Kael
20.11.2024, 17:51
Gibt auf rpgmakerweb auch schon einen Thread seit vorgestern. Immer noch nix passiert. x)

Wird aber nicht lang dauern, denk ich - die werden ziemlich fix wieder da sein.

~Jack~
21.11.2024, 11:12
Die Maker sind jetzt alle wieder erhältlich.

real Troll
21.11.2024, 15:16
Die Maker sind jetzt alle wieder erhältlich.
Danke für die Nachricht.

Davy Jones
05.02.2025, 23:01
Neue Steam Rabattaktion bis zum 10.02.2025

RPG Maker 2000 - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/383730/RPG_Maker_2000/

RPG Maker 2003 - 1,95 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/362870/RPG_Maker_2003/

RPG Maker XP - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/235900/RPG_Maker_XP/

RPG Maker VX - 3,89 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/521880/RPG_Maker_VX/

RPG Maker VX Ace - 3,39 € (95% Rabatt) bzw. kostenlos verfügbar
https://store.steampowered.com/app/220700/RPG_Maker_VX_Ace/

RPG Maker MV - 5,45 € (93% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/363890/RPG_Maker_MV/

(https://store.steampowered.com/app/363890/RPG_Maker_MV/)RPG Maker MZ - 35,09 € (55% Rabatt) - aber: günstiger für 31,58 € im Bundle mit RPG Maker VX Ace
https://store.steampowered.com/app/1096900/RPG_Maker_MZ/

Der VX Ace ist dieses mal kostenlos zu haben, außerdem sind MV und MZ noch einmal deutlich günstiger.
Die anderen RPG Maker haben dieselben Rabatte wie bei der letzten Aktion.
Hinweis: Viele DLCs in Form von zusätzlichen Ressourcen sind übrigens auch rabattiert.

Yoraiko.
06.02.2025, 18:07
Bei dem Preis hab ich mir 2000 und 2003 jetzt auch mal geholt, man weiß ja nie. Wie ist die Wechselwirkung zwischen Steam-Makern und 'Althergebrachtem' Maker und den Makerspielen?

Sölf
06.02.2025, 19:53
Bei dem Preis hab ich mir 2000 und 2003 jetzt auch mal geholt, man weiß ja nie. Wie ist die Wechselwirkung zwischen Steam-Makern und 'Althergebrachtem' Maker und den Makerspielen?

DynRPG funktioniert mit den neuen nicht. Die RTP Dateien haben afaik andere Namen. Aber sonst tut sich da nicht viel. Die Steam Variante hat sogar paar mehr Features afaik.

Davy Jones
06.02.2025, 20:25
Show Picture und Move Picture haben mehr Optionen, Seite 4 der Event Commands hat ein paar mehr Einträge und Vollbild funktioniert absolut korrekt bzw. hat eine ganze Menge mehr Auswahl (siehe Startpost auf Seite 1).
Außerdem Zusätze von Cherrys Ultimate, also 5000 Switches, 5200 Variablen und die Fähigkeit von Pictures (und ich glaube auch Battle Animationen), die Priorität bei der Anzeige zu wechseln.
Zudem habe ich gehört, dass der Spiegelschild-Spell endlich funzt, ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Dazu kommt noch die riesige Fülle an Features vom Maniacs-Patch, welcher nur mit der Steam-Version vom RPG Maker 2003 funktioniert:
https://www.rmteka.pl/maniacs-patch-wont-bite-you-1-basic-feature-changes/
https://i.imgur.com/Elo9Y76.pnghttps://i.imgur.com/aICDt87.png

https://i.imgur.com/pyUvbkT.png

Gibt denke ich noch mehr Sachen, aber das sind jetzt die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.
Mein eigenes Projekt, welches mit dem RPG Maker 2003 v.1.08 von RPGAdvocate erstellt wurde, konnte ich übrigens problemlos konvertieren. Der Steam RPG Maker 2003 v.1.12 hat hier keinerlei Probleme verursacht.
Hatte vorher natürlich DynRPG von Cherry benutzt, dessen Funktionalität jetzt weg ist. Bin aber auch nicht zu traurig darüber, weil diverse DynPlugins eben auch Konflikte und Bugs verursacht haben.
Dafür gibt es als Ersatz den Maniacs-Patch, welcher wesentlich mehr dem Kasten hat.

Yoraiko.
06.02.2025, 20:26
Kann ich mit einem Projekt, das ich aktuell mit dem alten Maker 2000 bearbeite, einfach mit der Steamversion weitermachen?

Davy Jones
06.02.2025, 20:31
Ja, das ist kein Problem. Projekt mit dem neuen Maker öffnen, die Konvertierung bestätigen und fertig.

Davy Jones
14.03.2025, 14:50
Steam Spring Sale bis zum 20.03.2025

RPG Maker 2000 - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/383730/RPG_Maker_2000/

RPG Maker 2003 - 1,95 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/362870/RPG_Maker_2003/

RPG Maker XP - 2,45 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/235900/RPG_Maker_XP/

RPG Maker VX - 3,89 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/521880/RPG_Maker_VX/

RPG Maker VX Ace - 6,79 € (90% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/220700/RPG_Maker_VX_Ace/

RPG Maker MV - 11,69 € (85% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/363890/RPG_Maker_MV/

RPG Maker MZ - 38,99 € (50% Rabatt)
https://store.steampowered.com/app/1096900/RPG_Maker_MZ/
(https://store.steampowered.com/app/1096900/RPG_Maker_MZ/)
Zusatzinhalte für VX Ace sind 70-90% reduziert, die DLCs für MV und MZ sind nur 10% günstiger.
MV und MZ gibt es zudem im Bundle 68% reduziert (45,61 €).

Im Vergleich zur letzten Rabattaktion sind MV und VX Ace nicht mehr so günstig, der Rest ist gleich geblieben (wenn man vom MZ-VX Ace-Bundle absieht).

Ben
14.03.2025, 16:18
Humble hat ein besonderes Bundle für euch! (https://de.humblebundle.com/software/rpg-maker-beyond-expectations-bundle-software?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_2_c_rpgmakerbeyondexcpectationsbundle_softwarebundle)
Schaut euch das mal an, wenn ihr den RPG Maker MV, RPG Maker UNITE, Pixel Game Maker, oder den RPG Maker Ace haben wollt.


Dreist kopiert aus dem Gamedevcafé von Atharod, Grüße gehen raus!

Ben
15.03.2025, 13:05
Ich hab hier einen VX Ace Code zu verschenken!

5G9HP-PV9LJ-CPKVZ

Wer zuerst kommt... ;)
Bitte ganz kurz reagieeren, wer ihn genutzt hat, dann nehm ich ihn hier raus. :)

Cherry
17.03.2025, 07:44
@Yoraiko:

Changelog RM2000: https://tinyurl.com/rm2000cl
Changelog RM2003 (da hat sich mehr getan): https://tinyurl.com/rm2003cl

Einheit092
19.03.2025, 22:19
Anscheinend ist gerade wieder Sale, hab mit 2K mal geholt. Yay rtp makern.

Kael
20.03.2025, 00:25
Anscheinend ist gerade wieder Sale, hab mit 2K mal geholt. Yay rtp makern.

Wann können wir mit dem nächsten Spiel rechnen?

Ben
20.03.2025, 06:42
Den Unite kriegt man aktuell mir den ganzen coolen RTP Ressourcen übrigens für roundabout 13 Euro im Humblebundle. Ich hab allein wegen Ressourcenexploit zugeschlagen. Der interne Aufbau der Engine ist leider ne vollkatastrophe. Besonders wenn man einen besseren Rpgmaker erwartet.

Einheit092
20.03.2025, 10:43
Ideen hätte ich viele, muss schauen was umsetzbar ist.