PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine - Part Two

Knuckles
25.10.2024, 19:08
Da der andere Thread Probleme bereitet gibt es nun Teil 2 der "money printing machine".

Mit dem Release von Mario & Luigi Brothership Anfang November dürfte Nintendo in Sachen Software glaube ich dieses Jahr "fertig" sein, so dass eigentlich nur noch ein normales Nintendo Direct fehlt, sowie die Ankündigung des Switch-Nachfolgers. Persönlich hoffe ich ja doch, dass man hier nicht einfach eine Switch mit mehr Power und einem größeren Bildschirm bringt, aber mal gucken.

Lux
25.10.2024, 22:10
Persönlich hoffe ich ja doch, dass man hier nicht einfach eine Switch mit mehr Power und einem größeren Bildschirm bringt, aber mal gucken.
Was soll das Teil sonst werden? Das Konzept der Switch funktioniert, und Nintendo wäre arschdämlich, wenn sie jetzt nicht darauf aufbauen und das Ding ganz simpel "Switch 2" nennen. Die einzige Neuerung, die diversen "Leaks" zu entnehmen ist, sind die magnetischen Joy-con-Rails. Was braucht es denn mehr? :p

Mit dem Release von Mario & Luigi Brothership Anfang November
https://media1.tenor.com/m/EYm_WxzqNLAAAAAC/meh-mediocre.gif

Knuckles
29.10.2024, 14:53
https://www.youtube.com/watch?v=meabXp-IFkM

Releasetermin: März 2025

Jetzt fehlen echt nur noch die beiden Zelda-Teile und man kann die Wii U verschrotten (außer man nutzt die ganzen anderen Spielereien die das Ding noch kann).

dasDull
29.10.2024, 15:06
Wo kommt das denn plötzlich her? Hab ich eine Direct verpasst, oder wird das wirklich einfach so gedroppt?

Wird wohl auch neuen Story-Content geben - bin mal gespannt wie das aussieht. In Xenoblade DE war es ja eine abgekoppelte Episode, wodurch man die auch einfach separat spielen konnte.

Aber ich bin ja noch nichtmal mit Xenoblade 3 durch...

Der Soundtrack von dem Spiel hat echt ziemliche Banger. Leider dominieren nicht immer unbedingt die besten Stücke im Spiel selbst (ja ich meine dich, new LA Theme - und Black Tar, na ja, mittlerweile ist es für mich "so bad it's good" irgendwie). Aber Theme X (aus dem Trailer), Codename Z und so einige Area Themes z.B. höre ich noch regelmäßig gerne.

Knuckles
29.10.2024, 15:14
Wo kommt das denn plötzlich her? Hab ich eine Direct verpasst, oder wird das wirklich einfach so gedroppt?

Wurde vorhin einfach mal so angekündigt...

Jordi
29.10.2024, 17:12
Cool! Bisschen spät, aber cool.

Hab das Original für die WiiU nie gespielt. Wurde da das Gamepad mit Touchfunktion nicht relativ ausgiebig benutzt? Oder war das nur Menünavigation?
Wäre interessant zu wissen, wie sie das gelöst haben.
Graphisch sieht das Ganze ja eher nach nem nahezu 1:1 Port aus, finde ich zumindest so auf den ersten groben Blick. Könnte mich aber derzeit vielleicht sogar mehr reizen als Xenoblade 3. Nebenher spiele ich gerade noch Torna, was ganz nett ist, mich aber genau wie Xenoblade 2 ansich nicht vom Hocker haut.

Sylverthas
29.10.2024, 17:36
HELL YEAH! Wird sicher gekauft.

Hab das Game auf der Wii U nie gespielt. Aber trotzdem sind viele Songs davon in meiner Playlist gelandet, weil Sawano einfach ne absolute Legende ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xOeb7StJlRc

https://www.youtube.com/watch?v=_zJKNtxeeRg

https://www.youtube.com/watch?v=ePypW6n1egQ

Kael
29.10.2024, 17:42
HELL YEAH! Wird sicher gekauft.

Lohnt sich's denn, wenn der Rest der Reihe einem graue Haare bereitet hat? Wobei ich die Ankündigung auch schon cool finde - die Switch hat ja bekanntlich die Leistung, um das Spiel halbwegs genießbar zu machen. 8)

Knuckles
29.10.2024, 17:47
Graphisch sieht das Ganze ja eher nach nem nahezu 1:1 Port aus, finde ich zumindest so auf den ersten groben Blick.

Die Leute sind fix, denn es gibt schon ein Vergleichsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=DePvVL0HlQ4

Eine Frage an die Leute die das Spiel damals auf der Wii U gespielt haben:
Wurde der weibliche Charakter hier gegen einen männlichen Charakter getauscht oder ist das ein Charakter den man frei gestalten kann?

Sylverthas
29.10.2024, 17:50
Lohnt sich's denn, wenn der Rest der Reihe einem graue Haare bereitet hat?
Was weiß ich, ich kaufs für den OST :hehe:

Wurde der weibliche Charakter hier gegen einen männlichen Charakter getauscht oder ist das ein Charakter den man frei gestalten kann?
Kannst Dir nen eigenen Hauptcharakter erstellen. Was wohl dann auch bedeutet, dass der MC farblos ist. Was bei der Reihe vielleicht sogar was positives ist *g*

Klunky
29.10.2024, 18:27
Ich habe das Spiel immer noch für die WiiU bei mir rumfliegen, habs aber bislang nie angepackt weil mich der immense Umfang abgeschreckt hat, da brauch dann die Switch Version nicht zwingend mehr Content hinzufügen.

Hmm ich spiele gerne hin und wieder mal Titel nach bei denen der Hype langsam abgeklungen ist, das bedeutet wohl dass sich Xenoblade Chronicles X wohl fürs nächste Jahrzehnt verschieben muss. ;D

Sölf
29.10.2024, 19:13
Lohnt sich's denn, wenn der Rest der Reihe einem graue Haare bereitet hat? Wobei ich die Ankündigung auch schon cool finde - die Switch hat ja bekanntlich die Leistung, um das Spiel halbwegs genießbar zu machen. 8)

Ich hab XB 1 nie beendet, XB 2 aber schon. XBX hab ich kA wie weit gespielt aber es hat mir deutlich besser gefallen. Mira, also die Welt, ist einfach nur richtig geil. Du kannst quasi von Anfang an überall hin (Gegnerlevel mal außen vor) und die Mechs später geben nochmal komplett neue Möglichkeiten. Das Erkunden hier macht einfach richtig Spaß - und das sag ich als jemand der keine Open World Spiele mag.

Ich werds mir definitiv holen. Vielleicht spiel ichs ja diesmal durch (ich hatte auf jeden Fall schon die Mechs, aber eventuell auch erst gerade bekommen).

N_snake
29.10.2024, 19:26
Jetzt muss nur noch eine CE angekündigt werden und ich habe alle 4 Teile als CE auf der Switch vereint :) Vorausgesetzt Knuckles ist wieder mit einem glücklichen Händchen beim Bestellen dabei ;)

Knuckles
29.10.2024, 20:06
Jetzt muss nur noch eine CE angekündigt werden und ich habe alle 4 Teile als CE auf der Switch vereint :) Vorausgesetzt Knuckles ist wieder mit einem glücklichen Händchen beim Bestellen dabei ;)

Mal gucken was Nintendo da wieder treiben wird und wie die CE (wenn denn eine kommt) verfügbar sein wird.

Ninja_Exit
29.10.2024, 20:07
Xenoblade X ist richtig gut. Einziger Teil der Reihe ohne HP-Sponges. Wenn man weiß was man tut kann man selbst den Superboss binnen 10 Sekunden plätten.
Gegnerwissen und Vorbereitung sind halt eine Vorraussetzung. Keine Ahnung warum.

Auch der Fortschritt der durch eine immer weiter ausgebaute Stadt schön sichtbar ist, ist auch recht motivierend.

Mal sehen. Ich hoffe immer noch auf eine Fortsetzung und mit der Ankündigung für Teil 1 ists zumindest realistischer für den Switchnachfolger geworden.

Moment Moment. Der 2. Trailer zeigt am Ende Szenen vom Ende. Also gibts doch mehr Content und die 2. Hälfte des Planeten ist diesmal begehbar? Wäre richtig gut.

Kael
29.10.2024, 22:06
Xenoblade X ist richtig gut. Einziger Teil der Reihe ohne HP-Sponges. Wenn man weiß was man tut kann man selbst den Superboss binnen 10 Sekunden plätten.
Gegnerwissen und Vorbereitung sind halt eine Vorraussetzung. Keine Ahnung warum.

Das klingt auf jeden Fall gar nicht so schlecht. Die ewig andauernden Kämpfe in XBC2 waren unerträglich.

Sylverthas
29.10.2024, 22:52
XBC2 waren unerträglich.
Fixed that for you :D

N_snake
30.10.2024, 06:51

Streitet sich bei mir immer noch mit Teil 1 um meinen 1. Platz der gesamten Xeno-Reihe. Hat aber auch sicher mit der Zeit zu tun. Weihnachten, frei, Switch gerade noch sehr neu. War ein tolles Erlebnis. Narrativ mochte ich glaube ich den Erstling etwas lieber, dafür gefiel mir das Kampfsystem in 2 doch sehr gut.
X habe ich mir vor ein paar Jahren extra mal für die WiiU nachgekauft, um es zur Sicherheit zu haben - habe aber immer noch gewartet, dass es doch mal für die Switch angekündigt wird :) Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Cross-Gen Titel wird ähnlich wie BotW. Bzw. hoffe ich, dass die Switch 2 die vorhandene Switch-Bibliothek boosten wird (dass sie abwärtskompatibel ist, setze ich an der Stelle inzwischen fest voraus).

Sölf
30.10.2024, 07:47
Streitet sich bei mir immer noch mit Teil 1 um meinen 1. Platz der gesamten Xeno-Reihe. Hat aber auch sicher mit der Zeit zu tun. Weihnachten, frei, Switch gerade noch sehr neu. War ein tolles Erlebnis. Narrativ mochte ich glaube ich den Erstling etwas lieber, dafür gefiel mir das Kampfsystem in 2 doch sehr gut.

Ich muss ja das KS in Teil 2 fundamental falsch verstanden haben, aber absolut jeder Gegner und vorallem Boss war ein damage Sponge und es war absolut furchtbar.

dasDull
30.10.2024, 08:35
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Cross-Gen Titel wird ähnlich wie BotW. Bzw. hoffe ich, dass die Switch 2 die vorhandene Switch-Bibliothek boosten wird (dass sie abwärtskompatibel ist, setze ich an der Stelle inzwischen fest voraus).

Es wäre ja auch absolut ironisch, wenn sie jetzt das Remaster rausbringen, und wenige Monate danach dieses wieder nicht auf der aktuellen Konsole spielbar ist. "Stuck on a whole different cooon-sole" again.

Kael
30.10.2024, 08:36
Eh, ich kann schon verstehen, warum man an den Plot von XBC2 seinen Spaß haben kann. Herrlich bescheuert.

Knuckles
30.10.2024, 15:19
Das Spiel wird übrigens wie auch schon Tokyo Mirage Sessions ♯FE Encore auf der zensierten westlichen Wii U-Fassung basieren (auch in Japan, dürfte daher wohl weltweit die gleiche SKU sein).

Sylverthas
30.10.2024, 16:20
Das Spiel wird übrigens wie auch schon Tokyo Mirage Sessions ♯FE Encore auf der zensierten westlichen Wii U-Fassung basieren (auch in Japan, dürfte daher wohl weltweit die gleiche SKU sein).
Dass man keinen Boob-Slider mehr hat ist natürlich schon ne Tragödie!

N_snake
30.10.2024, 17:24

Naja, man KÖNNTE jetzt wieder ein Diskussion aufmachen bezüglich Inklusion etc. denn wo in anderen Spielen OP-Narben an der Brust im Editor angeboten werden, damit sich auch operierte Menschen einen entsprechenden Avatar basteln können, wird dies somit Damen mit mehr Oberweite ja irgendwie verwehrt. Aber hey, na klar: Große Brüste sind böse, sexistisch und nur "for the male gaze".

Knuckles
30.10.2024, 17:54

War als Info gedacht, aber schön dass es wieder darauf reduziert wird. Dieser Hinweis ist auf der japanischen Seite zu dem Spiel zu finden (unter dem Nintendo Switch Online-Banner) (https://www.nintendo.com/jp/switch/bas6a/index.html).
Im Westen war eh nie eine andere Fassung verfügbar.

@N_snake

Denke hier ist eine Diskussion sinnlos, da die Option im Westen (und einige Kostüme) wegen eines bestimmten Charakters entfernt wurde (bin nach wie vor kein Fan von Zensur, in dem Fall kann ich die Änderung aber vollends verstehen).

Wenn man über etwas diskutieren könnte, dann allgemein darüber wie die Grenzen von Avataren in westlichen und östlichen Spielen so extrem unterschiedlich sind (wobei man im Osten auch schon wieder zwischen Japan, Korea und China unterscheiden müsste).

N_snake
30.10.2024, 19:36
Denke hier ist eine Diskussion sinnlos, da die Option im Westen (und einige Kostüme) wegen eines bestimmten Charakters entfernt wurde (bin nach wie vor kein Fan von Zensur, in dem Fall kann ich die Änderung aber vollends verstehen).

Wenn man über etwas diskutieren könnte, dann allgemein darüber wie die Grenzen von Avataren in westlichen und östlichen Spielen so extrem unterschiedlich sind (wobei man im Osten auch schon wieder zwischen Japan, Korea und China unterscheiden müsste).

Ah, ich will da auch gar nicht drüber diskutieren. War nur mein Gedanke dazu, mehr Kommentierung lohnt nicht ;)
Aber bei Deiner Erwähnung bzgl. des speziellen Charakters: Stimmt, da regt sich was im Gedächtnis. Man hätte es natürlich auch einfach für diesen Charakter ausstellen oder reduzieren können, aber mei. Am Ende juckt´s.

Knuckles
30.10.2024, 22:13
Und die nächste überraschende Ankündigung:

https://www.youtube.com/watch?v=DQ5EeImWYaI

Sölf
30.10.2024, 22:57
Und die nächste überraschende Ankündigung:

https://www.youtube.com/watch?v=DQ5EeImWYaI

Runtergeladen, es gibt die Wii Shop Musik, App ist geil. :D

dasDull
30.10.2024, 23:44
Ich fände es ja bequemer wenn es einfach bei Streaming-Diensten angeboten würde, aber ok nehm ich.

Edit: Mii-Plaza > e-Shop!

Lux
08.01.2025, 05:54
Zeit meines Lebens habe ich noch nie ein so dermaßen schlecht gehütetes Geheimnis gesehen.

https://www.tiktok.com/@numerama/video/7457363836895595798?referer_url=s9e.github.io%2F&refer=embed&embed_source=121374463%2C121468991%2C121439635%2C121433650%2C121404358%2C121477481%2C121351166%2C121487028%2C73226838%2C121331973%2C120811592%2C120810756%2C121494655%3Bnull%3Bembed_blank&referer_video_id=7457363836895595798

Holy shit, Nintendo, what is you doing? Die ganzen Leaks, Fotos von chinesischen Fabrikarbeitern, und jetzt hat einer das Teil einfach mal mit auf die CES genommen? Mit Produktvideos der Joy-cons?

https://media1.tenor.com/m/vCqpL7x4sPUAAAAd/thanos-fine-ill-do-it-myself.gif

https://www.genkithings.com/pages/ns2_accessories

Ich hoffe so sehr, dass der rechte Controller tatsächlich auch als Maus fungieren kann. Ich hab die Haltung mal ausprobiert und festgestellt, dass das erstaunlich gut funktioniert. So könnte ich endlich mal Splatoon (4) spielen. ;D

Taro Misaki
16.01.2025, 13:45
Offizieller Switch 2-Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=r8NwmwPHgno

Richtige Vorstellung erst am 2. April, und so wie es aussieht, wird man die JoyCons wie schon vermutet als eine Maus benutzen können.

poetBLUE
16.01.2025, 14:18
Ich bin einfach nur glücklich, dass man die JoyCons einfacher ran klippen kann (sieht zumindest so aus), statt damit zu kämpfen das elendige Teil in die Schiene zu frickeln und dabei dann irgendwann die Schiene aus Versehen kaputt zu machen und dann sitzen die JoyCons nicht mehr fest drin. Ich hoffe, dass der neue Klippmechanismus dann etwas stabiler ist und mehr aushält.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, das wahres Handheldgaming einfach tot ist (zumindest, wenn man keine großen Hände hat). Ich habe mich schon bei einem Steamdeck und Rog Ally und so weiter gegen den Kauf entschieden, einfach weil ich diese eh abstellen müsste, um darauf zu spielen und mich daher lieber für einen Laptop entschieden habe, den ich besser abstellen und nutzen kann (ist sehr subjektiv übrigens, es freut mich für alle, für die diese "Handhelds" gut funktionieren). Die erste Switch war bei mir schon hart an der Grenze sie bequem in der Hand halten zu können und wenn jetzt alles nochmal größer wird, wird das für mich vermutlich nicht super komfortabel werden. So oder so freue ich mich über eine neue Nintendo Heimkonsole mit besseres specs, mit denen wiederum noch bessere Spiele möglich sind. Ich bin gespannt, was vor allem die Launchtitel und alles angeht.

Lux
16.01.2025, 14:18
ES SIND MÄUSE! SPLATOON 4, LET'S GO

dasDull
16.01.2025, 14:46
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, das wahres Handheldgaming einfach tot ist (zumindest, wenn man keine großen Hände hat)

Also ich freue mich drüber (weil die normale Switch für meine Pranken zu klein ist), aber ich denke ideal wäre hier, wie bei Smartphones, einfach verschiedene Größen anzubieten. Das ist bei der Switch aber vielleicht schwierig wegen dem Joycon-Zubehör.

poetBLUE
16.01.2025, 14:49
Also ich freue mich drüber (weil die normale Switch für meine Pranken zu klein ist), aber ich denke ideal wäre hier, wie bei Smartphones, einfach verschiedene Größen anzubieten. Das ist bei der Switch aber vielleicht schwierig wegen dem Joycon-Zubehör.

Ich sehe es halt so an, dass es weniger Handheldgaming ist wie zu Zeiten von Gameboy bis Nintendo 3DS, sondern eher mehr mobiles Gaming. Ja, klar kannst du die Switch gut unterwegs mitnehmen, aber für mich ist es nicht super komfortabel und etwas in Größe wie des Steamdecks braucht ja irgendwie auch seine eigene Tasche während selbst der 3DS noch in meine Jackentasche bequem passt. Dementsprechend denke ich, dass jetzt einfach die Ära "mobiles Gaming" so weiter geht, weiter weg vom wahren Handheld und mehr in Richtung "Konsole zum Mitnehmen".

La Cipolla
16.01.2025, 18:16
Der überarbeiteten Konsole nebenbei eine fucking Maus-Funktionalität zu geben, im Jahre unseres Herren 2024, ist ja mal SOWAS von Nintendo ... Wahnsinn. :A

Bleibt am Ende aber natürlich eine Überarbeitung, was nach dem Erfolg der Switch sicherlich ein vernünftiger Move ist. Hypt mich dann bloß nicht, aber das ist okay. Ich behalte die paarhundert Euro, bis ich irgendwas unbedingt spielen will oder das Ding billig kriege. ^^

Klunky
16.01.2025, 18:16
Die Ankündigung ist so ausgefallen wie erwartet, natürlich bei all den Leaks, aber selbst wenn es die nicht gäbe.

Das Teil scheint mir so innovativ zu sein, wie sein Name. Ich fand den Formfaktor der Switch bereits ziemlich ungünstig, dass sie das Teil nur noch größer machen macht es für mich undenkbar als Handheld, wie ich sie sonst gewohnt bin. Ich stimme da PoetBLUE zu, für mich ist Handheld-Gaming so wie wir es lange Zeit kannten, gestorben. Es sind einfach Spiele die man jetzt auch woanders spielen kann, aber nicht notwendigerweise für ein Handheld konzipiert sind.
So ein Echoes of Wisdom ist das jetzt eher ein Spiel was für unterwegs gedacht ist oder für den Fernseher? Wenn es nach zu wenig ausschaut, wird es dann mit den Maßstäben eines Handheld Spiels gemessen? Hier gibts keine klare Unterscheidung mehr.

Wenn überhaupt dann sind Smartphone Spiele das nächstbeste, ich habe mir extra ein IOS Gerät geholt, nur um damit exklusiv zu zocken. (weil ich bei Mobiltelefonen, Privates, Arbeit und zocken trennen möchte) man muss irgendwo mit der Zeit gehen und wenn man tief genug gräbt, findet man auch Spiele die sowohl genug Anspruch bieten, als auch keine ausbeuterischen Pay2Shortcut Systeme besitzen, wie auch für kurze Sessions gedacht sind... und Warcraft Rumble (-_-')

Für mich ist das jedenfalls ein Rückschritt, der DS hatte 2 Bildschirme eingeführt, warum noch mit weniger zufrieden geben? Pah!

D4rkplayer
16.01.2025, 19:41
ich freue mich auf die Spiele, da ich sowieso nur den Docked Modus benutze. Mario Kart mit (wahrscheinlich) 24 Fahrern klingt schonmal sehr chaotisch :D Schade nur, dass die Direct erst im April ist. Wahrscheinlich wollte Big N die Switch 2 erst später ankündigen, musste aber wegen der Leaks jetzt schon handeln.
Auch die Abwärtskompatibilität finde ich gut. Mario 3D World habe ich immer im Koop gezockt und das hat teilweise so hart geruckelt, dass die Charaktere ohne Input noch gelaufen sind. Daher kann man die Spiele nochmal nachholen. Wahrscheinlich wird Switch online auch portiert. F-Zero 99 mit weniger Rucklern wird auch top:)

Knuckles
16.01.2025, 21:10
Irgendwie ist diese Ankündigung total nichtssagend und dass man nun drei Monate auf weitere Infos warten muss ist schon heftig.
Sei es drum, auf Mario Kart 9 freue ich mich definitiv, auch wenn ich echt keinen Plan habe wie sie Mario Kart 8 Deluxe toppen wollen (mehr Fahrer ist jetzt nicht unbedingt das was ich als DAS Feature sehe). Es bleibt auf jeden Fall spannend. Und ich befürchte dass der eShop weiterhin so kacke bleiben wird und mit Müll gefüllt wird.

Ninja_Exit
16.01.2025, 21:14
Beim neuen Mariokart muss einfach nur ein guter Streckeneditor und eine Plattform ähnlich wie bei Mario Maker existieren um diese schön untereinander anbieten zu können und Mariokart 8 ist leicht getoppt.
Tag/Nacht Modi, Wetter mit jeweils unterschiedlichen Fahrbedingungen, Spiegel/Rückwärtsmodus für jede Strecke wäre auch gut.

Kael
16.01.2025, 23:58
Ich hoff einfach nur, dass die Performance der Switch 2 deutlich besser ausfällt. Alles andere ... well, yeah. Ich schlepp bis heute zu manchen Events noch meinen DS/3DS mit. Handheld Gaming :A

N_snake
17.01.2025, 06:06
Wie sagt man noch gleich vor dem Altar: "Ja, ich will". ;)
Ein Glück ist es genau das, was alle erwartet haben und (fast) alle wollen. Spannend wird jetzt, was sie auf der Direct an Spielen zeigen werden.

Jordi
17.01.2025, 09:30
Joa, reichlich unspektakulär der Trailer, aber wahrscheinlich besser, dass Nintendo mal auf Nummer sicher geht und z.B. auch beim Namen keine Experimente macht. Einfach nur ne 2 dahinter zu setzen, haben sie ja bei Hardware noch nie gemacht!
Super Nintendo Switch hätte ich zwar schon cool gefunden, aber wer weiß, ob das nicht wieder für Verwirrung gesorgt hätte und Leute gedacht hätten, es wäre nur ein Art Switch Pro.

Was mich aber noch interessiert (von den Spielen abgesehen natürlich):

- Wird es sowas wie ein Miiverse geben? Oder wird irgendwie die Online-Kommunikation auf der Konsole selbst verbessert, also überhaupt vernünftig möglich? Können wir uns vielleicht die separate App für Online-Chat schenken?
- Mausfunktion? Was bringt die genau? Wo wird die eingesetzt?
- Laufen Switch 1 Spiele irgendwie "besser" auf der Switch 2?
- Wird der eShop verbessert in Sachen Performance und Sortierbarkeit?
- Kommen Apps à la Wetterkanal zurück? :P
- Wird es mehr fremde Apps geben wie YouTube? Irgenwelche anderen Streamingapps? (Halte ich für unwahrscheinlich, aber ich weiß noch, das am Anfang von der Switch darüber geredet wurde)
- Wird es irgendeine Art von Streetpass-Funktion geben? (Wohl kaum. Ist zwar immer noch auch ein Handheld, aber, wie hier schon einige anmerken: Man schleppt das Ding nicht mehr so selbstverständlich mit sich rum wie einen 3DS)
- Wird das Startmenü bitte besser und mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten?

Beim neuen Mariokart muss einfach nur ein guter Streckeneditor und eine Plattform ähnlich wie bei Mario Maker existieren um diese schön untereinander anbieten zu können und Mariokart 8 ist leicht getoppt.
Tag/Nacht Modi, Wetter mit jeweils unterschiedlichen Fahrbedingungen, Spiegel/Rückwärtsmodus für jede Strecke wäre auch gut.

Das klingt eigentlich echt gut! :D Hab mich auch schon gefragt, was sie beim nächsten Mario Kart überhaupt noch neues machen wollen. Ein neues Double Dash fänd ich zwar auch cool, als Spin-Off oder so, aber das war halt nie ganz so zugänglich für Neulinge wie ein "normales" Mario Kart.

Meine Vorhersage lautet ja, dass es NICHT Mario Kart 9 heißen wird. Aus irgendeinem Grund mögen viele (gerade in der Tech-Industrie) die Zahl 9 nicht. Siehe Windows und Iphone. :P Und die Zahlen haben sie ja auch nur bei Mario Kart 7 und 8 benutzt.
Aber vielleicht ist Nintendo ja jetzt so pragmatisch drauf wie bei der Switch 2 selbst und macht tatsächlich MK9?

Sylverthas
17.01.2025, 10:15
Yoah, sehe jetzt eher weniger Grund mir ne Switch 2 zu kaufen, aber mal schauen, was sie später an Games vorstellen. Bei der Zeldareihe habe ich nach den den letzten 3 neuen Titeln wenig Hoffnungen, dass diese mich noch mal abholen wird - vor allem, wenn man die "make your own fun"-BotW-Schiene weiterfährt. Mario sind auch seit langem Spiele, die ich eher anfange als sie ernsthaft zu spielen, also lohnt sich dafür ein Kauf auch nicht so richtig. Vielleicht, wenn sie mal wieder sowas wie Mario Sunshine machen würden (unwahrscheinlich, weil das so unglaublich beliebt war :D). Ich würde ja lachen, wenn sie dann zum Release Wind Waker und Twilight Princess Remasters anbieten würden xD

Dass die Joycons Mäuse sind, da muss sich erstmal zeigen, wie gut die tatsächlich funktionieren und wie das in Spielen genutzt wird. Für Shooter kann ichs mir aber echt gut vorstellen, weil der eine Joycon dann im Prinzip die "Tastatur" ist (aber mit deutlich weniger Buttons, hmmm). Ansonsten könnte man viel, was man normalerweise am PC spielt, dafür porten, aber k.A. wie der Andrang auf Konsolen dafür ist (Grand Strategy z.B.). Auch weiß ich nicht, wie viele Leute tatsächlich ihre Konsole an nem Schreibtisch o.Ä. spielen, wo man ne feste Unterlage von geeigneter Höhe vor sich hat. Ich hab das natürlich, aber ich spiele auch zu einem überwiegenden Großteil am PC.
Dass der Formfaktor jetzt noch größer wird ist zumindest... interessant? Hatte mit der Switch weniger ein Problem von der Größe her, aber noch größer (ist halt auch die Frage des Gewichts) könnte schon anstrengender sein. Daher wohl der Standfuß.

Aber die wichtigste Frage natürlich: Hats Nintendo geschafft, mit ihren Strikes gegen Yuzu und co. nen Switch 2 Emulator zu verhindern, oder wird man wieder brandneue Games am PC besser spielen können als auf dem Gerät? :hehe:

poetBLUE
17.01.2025, 11:00
Ich würde ja lachen, wenn sie dann zum Release Wind Waker und Twilight Princess Remasters anbieten würden xD

Halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, denn man will ja mit Launchtiteln auch Kunden dazu bewegen die Konsole tatsächlich zu kaufen. Es wird ein paar geben, die sich das Gerät aus Prinzip kaufen, nur um dann nochmal 500 Stunden mehr in Mario Kart 8 Deluxe verbringen werden, das wird allerdings denke ich keine ernstzunehmende Mehrheit von Käufern locken. Und Remasters sind halt schnell gemachtes Geld mit Minimalaufwand und ich bezweifle auch, dass da 10 super geheimgehaltene hochexklusive Launchtitel in Nintendos Laboren nur darauf warten am 2.4. endlich enthüllt zu werden, also denke ich, dass das sogar ziemlich wahrscheinlich passieren kann.

Ich werde mir das System vermutlich dann holen, wenn Monolith was Neues releast, um zu sehen, ob sie denn ihre Qualität beibehalten, wenn sie auch nicht mehr unabhängig sind, sondern komplett zu Nintendo gehören. Bis dahin reizt mich auch echt wenig. Bei einem nächsten 3D Zelda werde ich wirklich abwarten, ich habe langsam echt keine Lust mehr auf Open Worlds und generell interessieren mich viele der Mario Titel leider auch nicht mehr so sehr. Ich bin gespannt ob bei den Launchtiteln nicht doch irgendeine größere Überraschung dabei ist und freue mich insgesamt auf eine neue Generation an Nintendospielen, die hoffentlich ganz cool werden.

Kael
17.01.2025, 11:36
Mario sind auch seit langem Spiele, die ich eher anfange als sie ernsthaft zu spielen, also lohnt sich dafür ein Kauf auch nicht so richtig.
Für Pokémon lohnt sich die Switch 2 doch ganz alleine. Exklusiv, innovatives Gameplay, jede einzelne Edition ist wie eine Reise in eine neue, bessere Welt. :p

Linkey
17.01.2025, 13:15
Für Pokémon lohnt sich die Switch 2 doch ganz alleine. Exklusiv, innovatives Gameplay, jede einzelne Edition ist wie eine Reise in eine neue, bessere Welt. :p

Kann ich nur so unterschreiben Kael - wobei ich das 100% ernst meine xD

@blue
Ich Spiele mit der Switch tatsächlich 99,9% im Handheld-Mode. Fand im Zug auch den 3DS viel toller als die erste Switch Version, aber seit der Lite lieb ich auch die Switch für Zugfahrten :D

Knuckles
17.01.2025, 21:00
Ich würde ja lachen, wenn sie dann zum Release Wind Waker und Twilight Princess Remasters anbieten würden xD

Bereits Mario Kart 9 ist für mich ein Grund die Konsole Day 1 zu kaufen, aber das würde es nur noch unterstreichen!

poetBLUE
26.03.2025, 16:22
Morgen um 15 Uhr unsere Zeit gibt es dann nochmal eine Nintendo Direct für Switch Spiele. Es wird keine Neuigkeiten zur Switch 2 geben.

Knuckles
26.03.2025, 19:16
Bin wirklich gespannt was es noch für kleine und ggf. große Überraschungen so kurz vor der Switch 2-Direct geben wird.
Natürlich wäre da der obligatorische Wunsch nach der Zelda HD-Umsetzung der beiden Wii HD-Teile, aber so wirklich will ich nicht dran glauben.
Beim Rest? Keine Ahnung, denn sie wollen ja noch Futter für die Switch 2 bieten.

Ninja_Exit
26.03.2025, 20:22
Morgen kommt endlich die Ace Attorney 7 Ankündigung und ein festes Professor Layton 7 Releasedatum.

Jordi
26.03.2025, 21:38
Meine Glaskugel sagt:

Metroid Prime 4
INDIE GALORE!
Irgendwas mit Kirby, weil es den ja immer noch gibt! (Schon vergessen?)
Mother 3 erscheint auf Englisch als Earthbound Endings
Masahiro Sakurai teast irgendetwas an ("Ich arbeite auch an etwas!")
Und ganz krass: Nintendo Switch OLED in NEUEN FARBEN!
Super Mario Galaxy 2 HD - Das vergessene 3D-Mario (als ob das jemand vergessen hätte!)
Dragon Quest I & II HD-2D
Shigeru Miyamoto erzählt von diesem tollen Pikmin-Spiel fürs Handy.
ALARMO gibt es auch noch!
Neue Musik auf der Nintendo Music App!
Mario 99 und/oder Mario 3D All-Stars wieder verfügbar (nur für kurze Zeit!)
Irgendwelche Third-Party-Titel, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hab.
Und natürlich die HD Versionen von Zelda: Wind Waker und Twilight Princess

Aber im ernst: ich hab so gar keinen plan, was ich erwarten soll :S
die Switch 2 wird ja wohl noch dieses Jahr erscheinen und sie wollen jetzt nur noch die zeit bis zum Release überbrücken und die Switch 1 noch so gut wie möglich aussehen lassen. Also was ernsthaft großes kann es eigentlich nicht mehr sein. Und auch sowas wie ein F-Zero GX HD heben sie sich doch lieber für die Switch 2 auf? Oder sie betonen halt nicht nur die Rückwärtskompatibilität der Switch 2, sondern auch die bessere Performance? Wer ungeduldig ist, kann es auch jetzt schon auf der Switch 1 spielen? Irgendwie klingt das nicht gut. :D Aber ich könnte mir definitiv einen Shadow-Drop vorstellen so wie damals F-Zero 99. Und natürlich noch andere vergessene Gamecube bzw Wii-Spiele als HD Version.

Kayano
26.03.2025, 21:41
Aber diesmal gibts ganz bestimmt die Silksong Ankündigung oder?

Knuckles
26.03.2025, 21:46
Aber diesmal gibts ganz bestimmt die Silksong Ankündigung oder?

Shadow Drop morgen nach dem Direct!

Kayano
26.03.2025, 22:05
Shadow Drop morgen nach dem Direct!
Top :A

Scherz Beiseite. Scheint doch einige Hoffnungen für morgen zu geben bezüglich Silksong und ich würde es allen wünschen die schon eine Weile drauf warten. Shadowdrop erwarte ich aber weiterhin nicht wegen dem Kickstarter Hintergrund.
Ansonsten hab ich keinen Plan was morgen gezeigt werden könnte. Werde aber morgen reinschauen.

Kael
26.03.2025, 23:17
Neues Pokémon when? Legends Z-A reicht nicht!

Taro Misaki
27.03.2025, 01:20
Die Direct wird übrigens um 15 Uhr sein, nicht um 16 Uhr.

Ligiiihh
27.03.2025, 14:46
Dragon Quest I+II HD hatte ich ja eh vor, zu kaufen. Dass sie um neue Inhalte erweitert werden, hat mein Vorhaben nur weiter gefestigt.

Story of Seasons: Grand Bazaar sieht ganz nice aus, wahrscheinlich hole ich's mir im Sale.

Rhythm Paradise: Groove und Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden haben absolut meinen Nerv getroffen! Hätte nicht gedacht, dass sie noch solche Banger hinterherwerfen, wo die Switch fast am Ende ihrer Lebenszeit angelangt ist. Stellt sich nur die Frage, ob diese Spiele nicht eh für die Switch 2 rauskommen, weil sie ja auch erst für 2026 angekündigt wurden.

Generell habe ich das Gefühl, dass die Switch 2 nicht mehr dieses Jahr rauskommen wird, wenn sie Spiele für die Switch 1 noch für nächstes Jahr ankündigen. Aber nächste Woche sind wir ja schlauer.

Ninja_Exit
27.03.2025, 16:21
Tomodachi Life ist endlich zurück. Da freue ich mich richtig drauf.

Knuckles
27.03.2025, 16:45
Ich wusste nicht was ich erwarten soll und das glaube ich auch gut so, denn irgendwie waren die gezeigten Sachen nicht wirklich von Interesse bzw. zum Teil schon bekannt. Schade, aber irgendwie war damit zu rechnen gewesen.

poetBLUE
27.03.2025, 17:45
Ich freue mich so extrem auf Tomodachi Life und Rhythm Heaven! Viel zu lange Zeit ohne sie.

dasDull
28.03.2025, 21:20
Rhythm Heaven ist nice, ansonsten hat mich da jetzt nichts abgeholt. Prime 4 sieht aber soweit gut aus.
Bin aber recht optimistisch dass man dann in der Switch 2 Direct noch ein paar Highlights bekommt, und sie einfach zu viel dafür hatten, weswegen es jetzt noch die Reste-Direct gab.

Knuckles
29.03.2025, 11:38
Ich habe das Direct nun nochmal auf mich wirken lassen und ein paar wenige Games sind dann doch interessant und werden definitiv in der Sammlung landen, wenn auch nicht immer auf der Switch. Einige der Spiele werden wie schon zuvor auch auf Xbox, PlayStation und Steam erscheinen, so dass ich dann lieber zu einer besseren Fassung greifen werde. Machen wir uns nichts vor, die Switch ist in ihren letzten Zügen und selbst wenn noch Games für 2026 angekündigt wurden - Nintendo ist dafür bekannt ihre Konsolen wie kalte Kartoffeln fallen zu lassen, sobald der Nachfolger draußen ist.

Linkey
29.03.2025, 17:22
Ich habe das Direct nun nochmal auf mich wirken lassen und ein paar wenige Games sind dann doch interessant und werden definitiv in der Sammlung landen, wenn auch nicht immer auf der Switch. Einige der Spiele werden wie schon zuvor auch auf Xbox, PlayStation und Steam erscheinen, so dass ich dann lieber zu einer besseren Fassung greifen werde. Machen wir uns nichts vor, die Switch ist in ihren letzten Zügen und selbst wenn noch Games für 2026 angekündigt wurden - Nintendo ist dafür bekannt ihre Konsolen wie kalte Kartoffeln fallen zu lassen, sobald der Nachfolger draußen ist.

Abwärtskompatibilität war aber bestätigt, oder? Also Switch 1 Games wird man auf der Switch 2 zocken können. Auch die nun neuangekündigten Features bezüglich digitaler Spiele/Familiengruppe wird auf der Switch 2 fortgeführt.

Ninja_Exit
29.03.2025, 17:31
Ja war bestätigt. Switch 1 Spiele klappen auch auf der Switch 2.

Knuckles
30.03.2025, 10:53
Abwärtskompatibilität war aber bestätigt, oder?

Das ja, aber ich denke selbst jetzt dürfte dann bei vielen Spielen die PS5- oder XBX-Fassung die bessere Wahl sein (je nachdem, wo die Sachen erscheinen). Everybody’s Golf Hot Shots und Patapon 1+2 Replay sind ja Sony-Lizenzen und erscheinen daher auch nur für die aktuellen Konsolen von Sony, der Switch und Steam.

Bin auf jeden Fall nun auf den Mittwoch gespannt und was da wirklich alles gezeigt wird.

Linkey
02.04.2025, 15:28
@Knuckles - endlich! XD

Kayano
02.04.2025, 15:37
Nintendo hat den inoffiziellen Bloodborne Nachfolger von From Software als Exklusivtitel.

The Duskbloods

https://www.youtube.com/watch?v=niKHDEKQ7xA
Nächstes Jahr für Switch 2

Jetzt muss ich mir wohl überlegen eine Switch 2 zu kaufen? Können wir keine PC Fassung bekommen? Vielleicht 6-12 Monate später? ;_;

Und Hollow King Silksong hat einen 5 Sekunden Trailer mit "2025". Hoffentlich diesmal wirklich.

Master
02.04.2025, 16:33
Die Präsentation war okay, allerdings sehe ich für mich keinen Zugzwang das Ding zu kaufen. Mit dem PC bin ich größtenteils versorgt und von einem potentiellem Steam Deck 2 würde ich mehr haben. Wirklich negativ finde ich den Umstand, dass die für Upgrades von Spielen der alten Switch Geld verlangt wird. Das wird von der Konkurrenz, insbesondere Xbox deutlich besser behandelt.

Nintendo hat den inoffiziellen Bloodborne Nachfolger von From Software als Exklusivtitel.
Jetzt muss ich mir wohl überlegen eine Switch 2 zu kaufen? Können wir keine PC Fassung bekommen? Vielleicht 6-12 Monate später? ;_;

Abwarten. Heutzutage ist selten irgendwas dauerhaft exklusiv.

Ligiiihh
02.04.2025, 17:06
Ich kopier mal meine Gedanken hier rein, die ich während der Präsentation hatte:

Mario Kart sieht extrem geil aus. Freies Fahren hatte ich mir schon immer gewünscht, Mario-Kart-Strecken bieten einfach coole Locations.

„How'd you get hit by a boat??“ 😩💅✨

Kumpel: „Nice, man kann jetzt mit 10 FPS streamen.“
Ich: „Immerhin! An sich cool, dass es weder dasselbe Spiel noch Multiplayer sein muss.“

Omg, es kommt eine neue Mario-Party-Version raus?? xD
Frag mich, ob man kostenlos upgraden kann, bei der PS5 ging das bei einigen PS4-Spielen.
(Später) Hmm, nicht kostenlos, aber zumindest nicht Vollpreis. Auch wenn die neuen Modi bei Mario Party mich nicht wirklich jucken.

Endlich, eine Game-Share-Funktion, für die man dasselbe Spiel nicht mehrmals braucht!!

RIP, mein Ferneher schafft nur 1080p.

Warum kostet diese Welcome Tour was??

Gut, dass ich TotK noch nicht gespielt hab.
Eine Navi-App für Zelda. 😂
Dieser britische Fake-Akzent von Zelda ist immer wieder herrlich.

Ohh, nice! Kirby hatte ein Grafikupdate bitter nötig.

Rollstuhl-Basketball, wow. Richtig inklusiv.

Neue amiibos in 2025, wow.

GameCube-Spieleeeee!!!
Holy shit, was für geile Starttitel.

Smash? Okay, doch nur Kirby. XD
NIIIICE! Neuer Air Ride-Teil! Nice nice nice. Sogar von Sakurai! Kann nur gut sein!

Ich: „Neuer Mario-Teil? Nee, Donkey Kong! Mit seinem neuen Design. XD“
Kumpel: „DK Odyssey!“
Ich: „Dachte ich auch grad. Von Nintendo selbst ist wild.“

5. Juni schon, krass.
Abwarten. Heutzutage ist selten irgendwas dauerhaft exklusiv.Kommt drauf an, ob Nintendo finanziell an der Produktion beteiligt ist. Bei Bayonetta war das zum Beispiel der Fall, weshalb die Spiele nie auf andere Konsolen geportet wurden.
Auch wenn die neuen Modi mich nicht wirklich jucken.

Knuckles
02.04.2025, 17:09
@Knuckles - endlich! XD

Die können sich den Gamecube-Kram sonst wohin stecken. :D
Anstatt die interessanten Teile einfach umzusetzen, bekommen die meiner Meinung nach schlechtesten Teile eine Umsetzung. Tolle Wurst.

Linkey
02.04.2025, 17:37
Die können sich den Gamecube-Kram sonst wohin stecken. :D
Anstatt die interessanten Teile einfach umzusetzen, bekommen die meiner Meinung nach schlechtesten Teile eine Umsetzung. Tolle Wurst.

Eigenständige HD Remakes/Remasters hätte ich auch lieber gehabt - aber immerhin ist WW direkt auf der Switch 2 spielbar (und TP wird hoffentlich auch noch folgen).
Vielleicht nächstes Jahr zum 40. dann richtige Remakes? xD

Sylverthas
02.04.2025, 17:56
The Duskbloods
OK, fair enough, damit hätte ich nie gerechnet :hehe:
Bin auch nicht sicher, wie froh ich darüber bin. Bloodborne ist eines meiner absoluten Lieblingsgames und finde die Atmosphäre und Lore wirklich stark. Ich hoffe, dass sich das Spiel davon dennoch wesentlich abgrenzen kann. Wobei die Charaktere schon irgendwie recht wild durcheinandergewürfelt aussahen. Frag mich, was es damit auf sich hat, weil das nicht unbedingt konsistent gewirkt hat.
Und ich hoffe vor allem, dass das, was da bei 2:25 benutzt wurde, keine Spirit Ash ist :|
Und auch, dass es nicht wieder Elden Ring Bosse mit Endloskombos hat.
Nach Open World sieht es ja zumindest nicht aus.

Und Hollow King Silksong hat einen 5 Sekunden Trailer mit "2025". Hoffentlich diesmal wirklich.
Bei dem Game glaub ichs erst, wenn ichs installiert habe und es spielen kann, dass es draussen ist *g*

Der Nintendoquark interessiert mich weniger, aber da gibts auch nur noch wenige Reihen, die mich packen können. Die Sache mit den Upgrad gegen Bezahlung finde ich recht dreist, aber ist halt Nintendo. Die müssen es immer anders machen als die anderen *g*

~Jack~
02.04.2025, 18:23
Oh, ein Deltarune Release Date! Für Episode 1 - 4 ... von 7 ... oder wer weiß wie vielen, aber wird gekauft! Für PC :bogart: Wird Zeit demnächst nochmal Episode 2 zu spielen!

Knuckles
02.04.2025, 19:29
Die Preise sind gesalzen... 90 € für Mario Kart World ist sportlich.

Yoraiko.
02.04.2025, 19:34
Exklusiv für Switch 2 heißt, ich habe null Interesse an dem Bloodborne-Nachfolger. Muss ich mir nichtmal den Trailer für angucken. Obwohl Bloodborne mein liebstes FS-Spiel ist. Sollen sie sich lieber Elden Ring 2 holen, den Schund will sowieso keiner.
Dümmstmögliche Entscheidung.

poetBLUE
02.04.2025, 19:44
Weiß auch nicht wie sehr es wirklich ein Bloodborne Nachfolger wird. Es kann gut sein, dass die Lore und das Worldbuilding vielleicht viel davon enthalten, was sie gerne mit Bloodborne 2 gemacht hätten, aber das Spiel wird ein Spiel mit Multiplayer Fokus in einer Welt spielen mit PvPvE und bis zu 8 Spielern. Klingt also sehr danach, dass es quasi ein Extraction-RPG wird alá Extractionshootern und sie da was sehr anderes machen, wie sie es aktuell mit Elden Ring Nightreign auch machen. Das sind für mich beides Spiele, die sehr seelenlos wirken und sich sehr nach Sellout anhören. Miyazaki hatte noch stolz geäußert, dass er aus Elden Ring nicht unter allen Umständen ein Franchise machen will und nur Sachen in die Spiele bauen will, die sich anfühlen als wären sie konsistent und würden gut in die Welt und das Storytelling passen und dann kommt plötzlich Nightreighn um die Ecke, bei dem man direkt weiß, dass sie es nur machen, um halt auch das Geld von allen Genremärkten einzusammeln.

Ich persönlich freue mich am Meisten auf das neue Layton, dass ja scheinbar noch dieses Jahr kommen soll. Die Technik beeindruckt mich sehr, es wundert mich schon fast etwas, dass sie jetzt verlässlich 60FPS schaffen und das wohl auch Undocked (wobei ich eh selten Undocked spiele) und wohl auch (wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen) bis hin zu 120 FPS und dabei auch immer noch die Qualität ziemlich gut aussieht. Ich finde es auch stark, dass so viele große Titel als Ports kommen. Ist für mich erstmal nicht super spannend, aber ich freue mich für alle Leute, die das gut nutzen wollen. Ich freue mich auch immer noch mit am Meisten auf Tomodachi Life und ich finde das neue Donkey Kong sieht ziemlich gut aus. Auch Open World rum fahren im neuen Mario Kart sieht sehr cool aus, da freue ich mich sehr drauf, die neuen Modi sehen auch spaßig aus, ich mag dass es Kostüme gibt. Ist nur optisches Rumgespiele, aber ich mag sowas einfach. Und die neuen Strecken sehen auch ziemlich spaßig aus, ich bin gespannt wie die sich fahren. Ich mag die neueren Hitmanspiele also bin ich auch sehr gespannt darauf wie das neue James Bond Spiel wird. Deltarune und Metroid Prime 4 sind dann noch die riesigen Highlights.

Ich freue mich auch auf Silksong, aber dem traue ich erst, wenn es dann wirklich releast wird. Derselbe Clip war vor 2 Jahren schonmal in einer XBOX Präsentation mit "JA, diese Titel werden in den nächsten 12 Monaten releast!" und es kam als einziges Spiel eben nicht wirklich raus. Dementsprechend freue ich mich zwar immer noch sehr drauf, aber vielleicht ist es auch erst in ein paar Jahren spielbar, wer weiß. :D

Das neue AI: Somnium Files sieht ziemlich lustig aus und auf Witchbrook warte ich seit 2019, ich hoffe also, dass da die Warterei sich dann gelohnt hat! So oder so freue ich mich auf viele neue Sachen und weiß, dass ich meinen Spaß haben werde. Und zum Glück kann ich auf die Switch 2 Exclusives auch gerne 1-2 Jahre warten, denn ich werde mir erstmal keine neue Konsole holen, ich bin mit meiner Switch erstmal zufrieden. Wenn es ein Spiel gibt, dass ich unbedingt sofort spielen muss, dann nutze ich erstmal die Switch 2 von meinem Freund, aber ich glaube das wird kaum auf ein Spiel zutreffen. Mario Kart kommt mir auf jeden Fall für 90€ erstmal nicht ins Haus, da warte ich bis die Preise runter gehen.

Kael
02.04.2025, 19:49
Die können sich den Gamecube-Kram sonst wohin stecken :D.

Dabei gab’s für den Gamecube richtig gute Spiele ;_;

poetBLUE
02.04.2025, 20:33
Was ich mir für die nächsten 2-3 Jahre für die Nintendo Switch 2 erhoffe (und auch ein bisschen eine Liste mit Sachen, die ich mir für heute schon gewünscht hätte):

Ein neues Monolith Projekt. Zugegeben dadurch dass Xenoblade Chronicles X erst gerade raus kam, war meine Hoffnung nicht besonders hoch heute etwas zu sehen. Ich hoffe einfach in Zukunft zu sehen was sie so machen und ob die Qualität so weit oben bleibt, jetzt wo sie komplett zu Nintendo gehören und nicht mehr ganz eigenständig sind.

Ein neues Animal Crossing, welches dann länger unterstützt wird als nur 1-2 Jahre! Bitte, Animal Crossing sollte wirklich eines der leichtesten Spiele sein, zu dem man Updates und kleine Events für Feiertage und Erweiterungen aller Größen einführen kann. Man könnte so viele Möbel und Klamotten regelmäßig rein patchen, neue Bewohner könnte man designen und nach und nach eigenständig releasen. Alle möglichen neuen Features. Ich will einfach nur ein lebendiges Animal Crossing haben! (bitte gebt Tomodachi Life 2 mehr Langlebigkeit und Support nach Release!)

Ein neues Fire Emblem! Das wäre echt etwas mit dem ich heute irgendwie fast gerechnet hätte. Sei es ein Remake eines älteren Teils oder ein komplett neues Spiel, es gab schon einige Zeit nichts Neues mehr zu dem Franchise und dadurch, dass Nintendo auch ein ziemlich großes Gacha Game damit verbunden hat, wäre es für mich der super offensichtliche Schritt gewesen die neue Generation direkt mit einem Launchtitel zu begrüßen, um möglichst viele neue Spieler auch ins Gacha zu kriegen, so als Crosspromo. So oder so freue ich mich sehr was Neues im Fire Emblem Universum zu sehen und bin sehr gespannt was uns da erwartet.

Generell wünsche ich mir natürlich auch ein neues 3D Mario, aber ich denke mit dem Donkey Kong Spiel wird da ein ziemlich ähnlicher itch gescratcht und dadurch können sie da gerne noch etwas länger dran werkeln, um dann was wirklich Einzigartiges raus zu bringen und nichts, was sich zu sehr nach "Mario Odyssey 2" anfühlt. Ich wünsche mir natürlich auch ein neues vollumfängliches Zelda Spiel, welches mehr der alten Formel nachgeht mit Upgradeitems, welche es einem ermöglichen mehr zu erkunden und klassischen Dungeons. Eben sehr nach Ocarina of Time oder in 2D A Link To The Past. Da BOTW und TOTK jedoch so beliebt war, kann ich mir vorstellen, dass sie eher mehr diese Formel weiter entwickeln und erweitern. Oder sie machen was ganz komplett anderes, Nintendo mag es ja sehr gerne rum zu probieren. Auch wenn ich mir eben mehr "klassisches Zelda" wünschen würde, bin ich einfach nur gespannt, was sie mit der Marke machen und auch wenn andere Versionen dann vielleicht nicht ganz in die Richtung gehen, mit der ich Spaß hätte, habe ich ja immer noch ganz ganz viel anderen Kram zu spielen!

Knuckles
02.04.2025, 21:21
Dabei gab’s für den Gamecube richtig gute Spiele ;_;

Weiß ich doch und das nächste Ziel ist es, dass die Konsole komplett auf HDMI gemoddet wird.
F-Zero GX und The Legend of Zelda: Wind Waker sind auch gute Spiele, aber viele Leute wünschen sich schon ewig die Wii U-Fassungen endlich auf de Switch und von F-Zero GX möchte ich gar nicht erst anfangen.

Kayano
02.04.2025, 22:54
Okay "Online Mulitplayer PvPvE" hat meiner anfänglichen Begeisterung für The Duskbloods jetzt eine eiskalte Dusche verpasst. Wenn man es nicht als Singleplayer spielen kann werde ich es wohl genauso ignorieren wie Elden Ring Nightreign.
Da kann ich mir die Switch 2 ja erstmal weiter sparen. ^^

Und 90€ für physische Standard Version ist schon Sprung. Damit ist der Preissprung aus 80€ oder 90€ für Spiele wohl besiegelt. =/
Ist wohl nicht überraschend nach den ganzen GTA 6 100$ Diskussionen schon im Vorfeld.

N_snake
03.04.2025, 06:34
Habe mir die Präsentation gestern aus dem Home-Office eher nebenbei angeschaut (mein Hype vor Directs ist nicht mehr so groß wie er mal war) aber mich kriegt man immer über den FOMO Effekt und dadurch dass Nintendo nur ausgewählte Switch Spieler (mindestens 2 Jahre Nintendo Online Mitgliedschaft, Werbemails zugelassen und dann abhängig von der Switch Spielzeit ein höherer oder niederer Platz auf der Warteliste) bin ich direkt angefixt gewesen. Was natürlich marketing-psychologisch der übelste Grund ist, warum man ein Produkt haben möchte. Aber ich werde wohl - wenn ich zum Zug kommen sollte - am 2.6. rund 900 Euro für ein Fullset hinblättern.

Auf Mario Kart habe ich richtig Bock, ich hoffe ja, dass sie auch einen Diddy Kong Racing ähnlichen Adventure Modus verbauen. Ein Hinweis darauf könnte die eigenständige Mario Kart Direct sein, die in rund zwei Wochen folgt.

poetBLUE
03.04.2025, 07:44
Naja, die Switch war gestern schon auch für Normalsterbliche bei Mediamarkt zur Vorbestellung verfügbar (weiß ich, weil mein Freund direkt eine bekommen hat). Selbiges bei Saturn und bei Amazon kann man eine Einladung zur Vorbestellung anfordern ohne, dass man irgendwelche Bedingungen erfüllen muss und hab da von Bekannten auch schon gehört, dass man die auch direkt nach ein paar Minuten dann bekommt.

Ich würde ja gern sagen, dass Nintendo sich da ins eigene Fleisch schneidet und kaum jemand Spiele für 90€ kaufen wird. Leider ist aber "voting with your wallet" anscheinend uncool geworden und es werden wieder genug Leute kaufen, sodass diese Strategie für die großen Konzerne aufgeht. Selbiges bei GTA 6.

Master
03.04.2025, 08:00
Ich würde ja gern sagen, dass Nintendo sich da ins eigene Fleisch schneidet und kaum jemand Spiele für 90€ kaufen wird. Leider ist aber "voting with your wallet" anscheinend uncool geworden und es werden wieder genug Leute kaufen, sodass diese Strategie für die großen Konzerne aufgeht. Selbiges bei GTA 6.

Wenn es um solche Manöver geht, dann schwimme ich nur zu gerne gegen den Strom.
Ich habe bisher auch die 70€ erfolgreich vermieden. 80 oder gar 90? Einfach.
Square Enix hat es damals mit dem FFVII Remake auch mit 80€ auf Steam versucht. 🙃
Aber im Gegensatz zu Nintendo reduzieren sie die Preise auch irgendwann mal.

Nintendo Fanatiker schlucken die Preise bestimmt, aber mal schauen, wie diese neue Preisstruktur bei Familien mit Kindern ankommen wird. Die Zeiten sind unsicher und so locker sitzt das Geld bei vielen Menschen auch nicht mehr.

poetBLUE
03.04.2025, 08:17
Ich werde da auch nicht mitmachen und ich bin schon ein ziemlich großer Nintendo Fan und kaufe eigentlich viel gerne Day One. Aber ich sehe auch, dass "Nintendo Fanatiker" jetzt nicht das Problem sind. Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass GTA VI deutlich mehr verkaufen und deutlich besser davon kommen wird mit ihrem 100€ Preis, weil es ja das "meist erwartetste Spiel aller Zeiten ist" und sowieso "das aller beste Spiel jemals" sein wird und das muss man ja Day One erleben.

Master
03.04.2025, 08:34
Ich werde da auch nicht mitmachen und ich bin schon ein ziemlich großer Nintendo Fan und kaufe eigentlich viel gerne Day One. Aber ich sehe auch, dass "Nintendo Fanatiker" jetzt nicht das Problem sind. Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass GTA VI deutlich mehr verkaufen und deutlich besser davon kommen wird mit ihrem 100€ Preis, weil es ja das "meist erwartetste Spiel aller Zeiten ist" und sowieso "das aller beste Spiel jemals" sein wird und das muss man ja Day One erleben.

Na ja, ich habe bewusst nicht Fan sondern Fanatiker geschrieben, weil der gewöhnliche Fan sicherlich nicht alles mitmachen wird. Da sehe ich durchaus Differenzen.

Was GTA VI angeht: Abwarten. 100€ sind definitiv nicht Massenmarkt-tauglich, Aussagen von PR-Mündern hin oder her. Aber selbst wenn ein höherer Preis angesetzt werden sollte, dann ist es auch kein Problem zu warten. Denn auch ein GTA wird mit der Zeit günstiger.

Klunky
03.04.2025, 09:34
Nintendo hat Hochwasser und zeigt sich arrogant wie eh und je. Für die 470€ kriegt man nicht mal ein Spiel. Nicht mal dieses Tech-Demo Spiel, was die Funktionen der Konsole tutorialisiert, ist auf der Konsole kostenfrei vorinstalliert. Man stelle sich mal vor man müsse Wii Sports damals auf der Wii dazu kaufen, ich bezweifle dass die Konsole jemals unter "Nicht-Spielern" so erfolgreich gewesen wäre.

Nintendo weiß genau um die Zugkraft der Marke aktuell und nutzen das schamlos aus. Nintendo Switch 2 Versionen alter Spiele kosten 70-80€, darunter auch ein Breath of the Wild - ein WiiU Spiel, kann man sich nicht ausmalen. Die extra Inhalte die sie bieten, ist dann wohl Anlass dafür einen "Upgrade-Preis" für Vorbesitzer zu verlangen, dabei will man vielleicht Spiele wie Kirby einfach nur auf einer flüssigen Framerate spielen.

Die Gamecube Virtual Console ist ja doch wieder nur hinter einem Premium Abo Service verborgen, bei dem ich keinen non-monetären Grund sehe dafür die Nachfolgerkonsole zu verlangen, viel mehr ist es ein Grund einen überteuerten Nostalgie-Bait Controller zu verkaufen, so wie man auch all das andere Zubehör was prominent für die Signature Features des Systems beworben wird, dazu kaufen muss.
Die UI ist nach wie vor schrecklich monoton, spartanisch und lieblos, viele der "farbenfroheren" Funktionen werden stattdessen auf App's ausgelagert, statt alles auf einem System zu haben, aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht auf der Höhe der Zeit, wenn ich das Smartphone nicht als weiteres Gliedmaß des menschlichen Körpers sehe.

Wenn ich das alles zusammen zähle, bekomme ich eben nicht den Eindruck seitens Nintendo sowas wie ein geschätzter Kunde zu sein, sondern vor allem Melkvieh, trotz einer insgesamt "soliden" Präsentation. ein derartig flaues Gefühl gewinnt jedoch keine neuen Käufer, ich denke es ist wichtig dass man dem Käufer zumindest die Illusion vermittelt dass er geschätzt wird, dass der Deal ausgehend von der Qualität fair ist.
Ich hoffe wirklich dass sie damit auf die Fresse fliegen werden, zumindest in Form eines schwächeren Launchs, aber ich befürchte das wird nicht passieren, nicht mit einem (neuen) Mario Kart zum Start, egal wie teuer es ist.

Linkey
03.04.2025, 11:19
Also ich finde die Preise jetzt nicht verkehrt. Schaut man sich die Preise von vor 30 Jahren an und nimmt die Inflation mit rein, sind selbst 80~90€ für Spiele vergleichsweise günstiger, als damals :')
Sollte sich doch auch positiv auf kleinere Studios/Indie-Entwickler auswirken, wenn die ihre Spiele deutlich günstiger anbieten können.
Gerade bei Spielen wie FF7 Remakes, Mario Kart, TLoZ BotW/TotK, wo ich mehrere hundert Stunden reinstecken kann und wo man sieht, was da für ein Entwicklungsaufwand reingeflossen ist, hab ich echt keine Probleme einen angemessen Preis dafür zu zahlen.

Bezweifel aber, dass das die "Normalpreise" sein werden. Eventuel für die Eigenmarken, aber alles von Drittanbietern wird man sicherlich außerhalb des Nintendo Shops auch günstiger bekommen.
Und wie Master sagt: mit der Zeit werden Spiele eh günstiger. Ich mein selbst Nintendo Eigenmarken waren mittlerweile schon in den ganzen 3 für 2 oder 3 für XXX€ Aktionen bei MM und Amazon enthalten.

Ansonsten kann man sich die Spiele auch gebraucht kaufen, wenn der Vollpreis zu teuer ist (und mit Gebrauchtkäufen unterstützt man Nintendo auch explizit nicht xP) - oder mit dem neuen Feature, digitale Spiele auch verleihen zu können, kann man sich Spiele in einer Familiengruppe auch leihen.

poetBLUE
03.04.2025, 11:28
Also ich finde die Preise jetzt nicht verkehrt. Schaut man sich die Preise von vor 30 Jahren an und nimmt die Inflation mit rein, sind selbst 80~90€ für Spiele vergleichsweise günstiger, als damals :')
Sollte sich doch auch positiv auf kleinere Studios/Indie-Entwickler auswirken, wenn die ihre Spiele deutlich günstiger anbieten können.
Gerade bei Spielen wie FF7 Remakes, Mario Kart, TLoZ BotW/TotK, wo ich mehrere hundert Stunden reinstecken kann und wo man sieht, was da für ein Entwicklungsaufwand reingeflossen ist, hab ich echt keine Probleme einen angemessen Preis dafür zu zahlen.

Bezweifel aber, dass das die "Normalpreise" sein werden. Eventuel für die Eigenmarken, aber alles von Drittanbietern wird man sicherlich außerhalb des Nintendo Shops auch günstiger bekommen.
Und wie Master sagt: mit der Zeit werden Spiele eh günstiger. Ich mein selbst Nintendo Eigenmarken waren mittlerweile schon in den ganzen 3 für 2 oder 3 für XXX€ Aktionen bei MM und Amazon enthalten.

Ansonsten kann man sich die Spiele auch gebraucht kaufen, wenn der Vollpreis zu teuer ist (und mit Gebrauchtkäufen unterstützt man Nintendo auch explizit nicht xP) - oder mit dem neuen Feature, digitale Spiele auch verleihen zu können, kann man sich Spiele in einer Familiengruppe auch leihen.

Das Ding ist, dass die Inflation ein "false equivalence" Ding ist. Spiele waren eh schon immer überpreist und haben fast immer ihre Entwicklungskosten wieder rein geholt. Für Indie Studios bleibt da am Ende kaum was Positives übrig, weil sehr viele Leute schon sagen "Ein Indie Spiel für 25€?! Da warte ich auf einen Sale!". Spiele haben schon immer Plus gemacht und das Plus ist halt in den Taschen von Aktionären, CEOs, Investoren gelandet. Haben die jetzt etwas weniger Geld in den Taschen, aufgrund von Inflation? Ja, aber nicht merklich. Beim Entwickler wird jedenfalls kaum was aus der Preissteigerung ankommen. Es hätte auch eine Preissteigerung von 5-10€ schon merklich einen Unterschied gemacht und alle Spiele gerade von Nintendo haben schon vor der Preisanpassung plus gemacht. Dementsprechend, ja realistisch gesehen wenn man Kapitalismus und gierige Firmen einfach so hin nimmt, dann ja, war das zu erwarten. Dennoch sind es vor allem Spielefirmen, die eh schon beliebt sind und viel gekauft werden, die davon profitieren. Indies können das so 1:1 nicht anwenden, da Visibilität eh schon ein Problem ist. Nintendo und GTA werden kein Problem damit haben, dass sie nicht entdeckt werden von Leuten, die sie spielen wollen. Und dann kommt noch dazu, dass Indies deutlich härter anhand des Preises bewertet werden. Es passiert häufig, dass Indies für 40€ wohl eher weniger gekauft werden, als solche für 20€. Dementsprechend ja, das hat alles wirklich nur Vorteile für die gierige Multimillionendollarfirma, die ich hier nicht verteidigen würde.

Ich persönlich hoffe, dass es sich auf 70€ als Norm einpendelt für die physischen First Party Titel. Ansonsten kaufe ich halt nur noch First Party Nintendo Sachen, wenn sie in der 3 für 2 Aktion bei Media Markt erhältlich sind, denn so viel zu zahlen, sehe ich nicht ein, auch wenn das Geld da ist. Das ist schon ein neues Level an Gier. Oder was ja in letzter Zeit auch ziemlich in ist: 20% Rabatt kurz bevor das Spiel raus kommt. Dann sieht es günstiger aus, obwohl es eigentlich zum Preis releast, wie es früher die Norm war. Aber ja, das oder gebraucht kaufen wird dann wohl mein neuer MO sein.

Linkey
03.04.2025, 11:51
Naja, die Entwicklungskosten sind trotzdem sehr gestiegen in den letzten 30-40 Jahren. Wenn Spiele jetzt 70€-90€ kosten ist das im Vergleich zu den 50€ von vor 30 Jahren schon unproportional (Kosten für die Entwicklung vs. Kosten für die Verbraucher).
Sehe jetzt nicht, wo die Firmen jetzt gieriger sein sollten, als vor 30 Jahren (auf den Release-Preis bezogen).
Finde es eher bemerkenswert, dass die Preise solange so stabil geblieben sind.

Bezüglich Indie Games meinte ich auch eher den direkten Vergleich. Wenn ein vergleichbares Indie-Spiel (low budget, vergleichbares Genre, Gameplay etc.) 20-30€ kostet, während das Triple A Spiel 70-90€ kostet, ist das nochmal attraktiver, als 20-30€ vs. 50€.
Aber reine Spekulation/Überlegung gewesen, habe mich diesbezüglich nicht mit Marktforschungen oder ähnliches auseinandergesetzt.

Ich denk mir halt nur: der Videospielmarkt bietet so viele Titel. Wenn ich keine 70€, 80€ oder 90€ für einen Titel ausgeben will, greif ich da halt nicht zu. Gibt so viele Alternativen, auch für deutlich weniger.

Ninja_Exit
03.04.2025, 12:05
Das stimmt aber das Kundenpotential ist im Vergleich zu früher auch ungemein gestiegen. Ein Mario Kart was eh bei jedem zweiten Switch 2 Spieler landen wird, hätte auch mit 70 Euro unglaubliche Gewinne eingefahren.

Ich freu mich aber drauf. Ich bin so krank und hol mir dafür sogar Bravely Default. XD

Linkey
03.04.2025, 12:10
Ju - sollte auch nicht heißen, dass Spiele jetzt 120€ kosten müssen. Ich werde auch keine 80€ für ein Spiel zahlen, von dem ich nicht erwarte, dass es das für mich wert ist. Mario Kart ist tatsächlich eins der Spiele, wo ich da 0 bedenken habe.
Das bekomm ich aber für 40€ beim NSW2 Bundle (':

BD ärgert mich so, dass ich es im Dezember auf dem 3DS gezockt habe. Hätte ich mal doch noch gewartet - dann hätte ich mir das auch gekauft.
So werd ich mir das maximal holen, falls es das in Zukunft mit 'nem Bravely Second Remake im Bundle gibt xD

Knuckles
03.04.2025, 13:19
Mit jedem Tag gibt es nun weitere Infos:
Der eShop sieht wieder genauso kacke aus wie zuvor und es wurde nichts verbessert. Persönlich gehe ich daher davon aus, dass das Ding wieder mit massig Müll und Shovelware jede Woche geflutet wird und man wieder die Übersicht verliert
Bravely Default und Street Fighter 6 enthalten zwar eine Cartridge, diese dienen aber nur als "Code Cartridge" und somit als Lizenz, denn die Spiele werden komplett runtergeladen

Mike
03.04.2025, 14:42
Nintendo ist also nun wirklich offiziell zum absoluten Vorreiter und Nummer 1 Vorantreiber der Eliminierung von physischen Videospielen aufgestiegen. Gratulation.

Knuckles
03.04.2025, 15:15
Das scheint nur bei bestimmten Spielen der Fall zu sein, aber dennoch eine sehr bescheidene Sache. Gerade weil Bravely Default nur 11 GB sind, während Street Fighter VI einem dann mit 50 GB den internen Speicher voll müllt. Was mich nun noch interessieren würde, wäre die Größe der Hüllen. Es wird gemunkelt dass die vergrößert werden, was jedoch absolut keinen Sinn macht (keine Anleitungen vorhanden, Cartridge kein Stück größer geworden). Irgendwie schmeckt mir diese ganze Sache gar nicht.

Sylverthas
03.04.2025, 16:54
Mario Kart ist tatsächlich eins der Spiele, wo ich da 0 bedenken habe.
Das ist die Sache, die mir hier gar nicht passt. Nintendo weiß, dass das Spiel ne enorme Zugkraft hat, und hat sich daher in ihrer Gierigkeit dazu entschieden, einfach mal nen Premiumpreis zu verlangen - die Kunden sind ja dumm genug, es zu kaufen. Natürlich ist der Preis mit der Konsole zusammen angemessener. Zeigt aber mal wieder dass Gamer eine der wenigsten stabilen Zielgruppen sind. Wenn GTA 6 dann tatsächich für 100€ auf den Markt kommt, wird sich das trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen :hehe:

Ansonsten kann ich hier Klunky nur zustimmen und ich hoffe auch, dass Nintendo mit der Preispolitik richtig auf die Fresse fliegt. Mein Avatar wird ganz traurig, wenn er sich ansehen muss, was da abgeht :(

Ninja_Exit
03.04.2025, 17:23
Ich meine guck dir Star Citizen an, da hauen die Spieler im letzten Jahr einfach mal 160 Millionen an Spenden rein für wenig signifikante Updates und eine 6 jährige Vertröstung, dass mal irgendwann der Singleplayer Mode kommt. Dieses Jahr ganz bestimmt. Das Spiel wird nie fertig werden aber das Geld wird weiter reingespült.

Aber ich bin selber was meine Käufe angeht nicht stabil xD

Linkey
03.04.2025, 17:33
Das ist die Sache, die mir hier gar nicht passt. Nintendo weiß, dass das Spiel ne enorme Zugkraft hat, und hat sich daher in ihrer Gierigkeit dazu entschieden, einfach mal nen Premiumpreis zu verlangen - die Kunden sind ja dumm genug, es zu kaufen. Natürlich ist der Preis mit der Konsole zusammen angemessener. Zeigt aber mal wieder dass Gamer eine der wenigsten stabilen Zielgruppen sind. Wenn GTA 6 dann tatsächich für 100€ auf den Markt kommt, wird sich das trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen :hehe:

Ist bei mir nicht abhängig vom Titel an sich, sondern der Gegenwert. Mario Kart 8 hab ich über Jahre immer mal wieder gezockt mit (über die Zeit) 30-40 Leuten. Wenn ich das neue MK nur halb so viel zocke, bin ich bereits super zufrieden.
Hat dann auch nichts mit Dummheit zutun (zumal ich es für die 40€ bekomme xD).

Master
03.04.2025, 17:43
Das ist die Sache, die mir hier gar nicht passt. Nintendo weiß, dass das Spiel ne enorme Zugkraft hat, und hat sich daher in ihrer Gierigkeit dazu entschieden, einfach mal nen Premiumpreis zu verlangen - die Kunden sind ja dumm genug, es zu kaufen.

Schlimm ist es, wenn man im wahren Leben auf Menschen trifft, die für einen Megakonzern so stark in die Bresche springen. Hätte ich heute geahnt, welch eine Diskussion ich lostreten würde, dann hätte ich bezüglich meines Unmuts über die 80 bis 90 Euro Preise geschwiegen. Dumm nur, wenn es der eigene Chef ist. Und selbstverständlich hat er sich eine Switch 2 vorbestellt. 🙃

Sylverthas
03.04.2025, 18:22
Ist bei mir nicht abhängig vom Titel an sich, sondern der Gegenwert.
Für mich hat es gar nichts mit dem Spiel zu tun, sondern dem Signal und der Einstellung. Man merkt, dass Nintendo gierig ist und sie die Situation, in der Mario Kart ist, einfach schamlos ausnutzen (gegen die 40€ zusammen mit der Konsole hab ich übrigens nix). Ich zahle gerne für Spiele, wenn sie gut sind und man bei den Entwicklern / Herausgebern nicht zu deutlich Motive erkennen kann, die doch zu late stage capitalism sind. Generell ist die gesamte Preispolitik der Switch 2 eine Frechheit. 90€ für ein weiteres Paket crappiger Joycons? Der neue Pro Controller ist auch bei 90€. Dazu muss man noch ergänzen, dass bei Nintendo auch Preise stabiler sind als bei vielen anderen.

Was Nintendo hier versucht, ist einfach, die Spielekosten universal nach oben zu drücken. Sie sind wieder vollkommen von sich eingenommen, weil sie mit Switch 1 Hochwasser hatten (siehe auch die Wii Situation) und glauben, sie kommen mit allem davon. Daher hoffe ich, dass sie mega auf die Fresse fallen damit. Weil Nintendo wohl wieder ne WiiU Situation braucht, um auf den Boden zu kommen. Aber ich befürchte - weil Gamer halt keine Impulskontrolle haben - dass es aufgehen wird.

Schlimm ist es, wenn man im wahren Leben auf Menschen trifft, die für einen Megakonzern so stark in die Bresche springen.
Ich werde das ehrlich gesagt nie verstehen, wie man so sehr mit der Nase im Arsch von den Konzernen stecken kann, dass man Maschen verteidigt, die so anti Konsument sind. Vielleicht FDP-Wähler :p
Wenn sie tatsächlich was Gutes tun - klar, dann immer gerne loben, sonst wärs unfair.

Master
03.04.2025, 19:15
Ich werde das ehrlich gesagt nie verstehen, wie man so sehr mit der Nase im Arsch von den Konzernen stecken kann, dass man Maschen verteidigt, die so anti Konsument sind. Vielleicht FDP-Wähler :p
Wenn sie tatsächlich was Gutes tun - klar, dann immer gerne loben, sonst wärs unfair.

In dem Fall ein Grünen-Wähler, was allerdings nicht der Partei zu Lasten fallen soll.
Ich fand nur die Argumentation so seltsam, da er stark den Fokus auf die "armen Entwickler" und das Würdigen der Arbeit lenken wollte, nur um dann am Ende den Schluss zu ziehen, dass wir eh in einem kapitalistischen System leben und Konzerne wie Nintendo auf Gewinnmaximierung aus sind.
Mein Abschluss zu dem Thema war, dass ich ihm sagte, das ich genau deswegen nicht mitspiele und mir die Freiheit erlaube, diese Abzocke abzulehnen.

Seit Iwatas Tod hat sich Nintendo stetig in eine negative Richtung entwickelt. Der Kurs steht voll auf die Ausbeutung der Kundschaft gerichtet.
Als ob das nicht genügen würde, bedient sich die Firma zudem fragwürdiger Methoden, um Fanworks zu unterbinden.
Kein anderes Unternehmen arbeitet so zielgerichtet gegen die eigene Kundschaft hin, wie Nintendo es tut. Insofern kann ich deinem Post nur zustimmen.

Jordi
03.04.2025, 22:03
"Ausbeutung der Kundschaft"? Naja, man kann es auch übertreiben.

Die Preise sind mir auch zu hoch, keine Frage, aber gefühlt wird sich bei noch jedem Konsolenstart über mindestens eine Konsole und den viel zu hohen Preis aufgeregt. Und ein Jahr später redet keiner mehr drüber, weil die Preise halt sind wie sie sind. Das war auch bei der PS2 so, wenn ich mich richtig erinnere (869 Mark!). Aber gut, fairerweise, ist für alle der Preis der Switch 2 an sich nicht das Problem. Hat ja auch niemand einen Preis unter 400 Euro erwarten können.

Aber 90 Euro für Mario Kart World (nicht 9! Ich habs gewusst! :D ) ... oder halt 80... ist schon echt heftig.

Also ich mache mir, denke ich, keine Illusionen mehr, dass es auf lange Sicht noch groß physikalische Releases geben wird. Und da sind Nintendo bestimmt nicht die "Vorreiter", aber sie treiben es jetzt stärker voran, klar. Aber Steam gibt es seit ner ganzen Weile (und GOG und meinetwegen auch den EPIC Store usw.) und ich kann mich irgendwie an keine empörten Diskussionen in der PC-Gaming-Sphäre erinnern, dass PC-Spiele ja nur noch digital erscheinen. Die gab es sicherlich, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass sie nicht so präsent waren. Es war einfach nur so ein schleichender Tod der physischen Releases auf dem PC. Ich fand deshalb auch die Empörung über die X-Box damals (welche davon auch immer das war X-Box X?), welche ja ohne Laufwerk rauskommen sollte, etwas überraschend. Nicht weil ich es unbedingt gut finde, sondern einfach nur, weil es auf dem PC niemanden zu stören scheint.

Naja, mir wäre es wichtiger, dass es digitale Releases wenigstens noch so gibt, dass man das Spiel nach dem KAUF (nicht mieten, leihen o.ä.) auch wirklich besitzt. So à la GOG, also DRM-frei. Und man dann mit seiner Kopie machen kann was man will. Und das wird es auf Konsole, sei es Sony, X-Box oder Nintendo nie geben.

Deswegen: Ein Hoch auf PORNOS und Emulation!

Ein Gedanke noch dazu: Kann es sein, dass Switch-Spiele, die ja auch teilweise offizielle Preise von 69 Euro hatten, praktisch aber nie mehr als 59 gekostet haben? Also bei Händlern jetzt, nicht bei Nintendos Onlineshop selbst. Das wäre ein schwacher Trost, aber ich frage mich ob die Switch2-Spiele dann nicht auch eher 10 Euro günstiger zu finden sein werden.

Aber zur Switch 2 selbst:

Der C-Button. Wow. Nett. ¯\_(ツ)_/¯ Und natürlich gibt es die Kamera als extra Accessoire „separat im Handel erhältlich“.

Mausfunktion klingt ja cool, aber bei den ganzen Spielen, die jetzt darauf mehr oder weniger ausgelegt sind: Geht das nicht auch mit Gyro? Was mache ich, wenn ich einfach nur auf der Couch spielen will – ohne Tisch oder sonstige Ablage?

Nintendo Switch 2 Welcome Tour klingt ja auch ganz nett?
Wat, NICHT umsonst beiliegend? Alter. :rolleyes:

Krass finde ich auch die ziemlich chaotische Kommunikation seitens Nintendo. Also sie lassen sich schon auch selbst schlecht dastehen.
Warum wird nicht von Anfang an klar kommuniziert, noch IN der Direct selbst,

dass die Switch 2 Versionen von Zelda BOTW und TOTK im NSO-Erweiterungspaket inbegriffend sind? Also wenn man die Switch-version der Spiele hat? Klingt gleich besser, Ihr Deppen.
dass es Spiele gibt, die kostenlos Updates für die Switch2 erhalten (also für bessere Performance halt) https://www.nintendo.com/de-de/Hardware/Nintendo-Switch-2/Nintendo-Switch-2-Kostenlose-Spiel-Updates-2786093.html
dass das VERFLIXTE DEMO SPIEL, das die KONSOLE VORSTELLT, umsonst ist!?? oder wenigstens für NSO Kunden oder so.

Naja. Die Switch 2 kommt mir wohl eher nächstes Jahr ins Haus, ich hab noch genug anderes zu zocken da. Vorher wäre es höchstens interessant das ein oder andere Switch Spiel in höherer Auflösung und Framerate zu spielen (TOTK! XenobladeX!) Ich denke dass ist auch Teil von Nintendos Strategie. Eigene Spiele lassen ja, außer MKWorld (was übrigens einen guten Eindruck macht auf mich und nicht bloß ein MK9 ist) und Donkey Kong Bananza, auf sich warten. Und DANN wiederum, wenn man sich die Konsole schon holt (für Switch 1 Spiele) holt man sich halt doch noch DAS EINE überteuerte Switch 2 Spiel, weil naja, ist ja nur EINES.

UND DANN HABEN SIE DICH! UND DANN WIRST DU AUSGEBEUTET!

Ninja_Exit
04.04.2025, 05:05
Ich glaube über den Preis der Konsole selber regt sich niemand auf. Wenn man den Preis mit nem Steam Deck vergleicht kann die Switch 2 deutlich mehr und ist günstiger. Elden Ring hat Schwierigkeiten auf dem Steam Deck 40 FPS zu halten und ist auf niedrig bis mittel optimiert. Und die Switch 2 scheint ohne Probleme die 60 FPS und einen deutlich höheren Detailgrad halten zu können.

Das Gerät selber hat keinen unverschämten Preis.

poetBLUE
04.04.2025, 06:41
Ich glaube über den Preis der Konsole selber regt sich niemand auf. Wenn man den Preis mit nem Steam Deck vergleicht kann die Switch 2 deutlich mehr und ist günstiger. Elden Ring hat Schwierigkeiten auf dem Steam Deck 40 FPS zu halten und ist auf niedrig bis mittel optimiert. Und die Switch 2 scheint ohne Probleme die 60 FPS und einen deutlich höheren Detailgrad halten zu können.

Das Gerät selber hat keinen unverschämten Preis.

Ziemlich sicher werden Undocked nur First Party Titel stabil und flüssig auf 60 FPS laufen. Das war bei der Switch auch schon so, dass Ports von anderen Entwicklern die Hardware nicht so ausgereizt haben und es wird seine Gründe haben, wieso sie das Showcase mit Metroid Prime 4 und nur mit Metroid Prime 4 gemacht haben und nicht noch Third Party Titel gezeigt haben. Habe schon ein Presse Video von beispielsweise Cyberpunk gesehen und das läuft nicht sehr stabil im Handheldmodus, sondern eher unter 60 FPS, dafür aber immer über 30, und es gibt viel Modell und Texturen Pop In und Pop Out. Also da würde ich nicht wirklich drauf setzen, dass die Switch Third Party Titel besser und stabiler unterstützt als andere Systeme. Ein paar wird es vielleicht geben, die ihre Ports perfekt für die Hardware optimieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass vieles nur auf First Party Titeln so gut klappen wird.

Mike
04.04.2025, 06:41
Preis/Leistung passen bei der Konsole, keine Frage.

Es geht eindeutig um die sonstigen Preise. Der neue Pro Controller ist mit 90€ einfach mal 15€ teurer in der UVP als der DualSense der PS5. Die Software macht in der UVP einen Sprung von 10€ bis 20€ in den digitalen Varianten und teilweise 20€ bis 30€ in den physischen Varianten nach oben (wobei wir da als Richtwert bislang natürlich nur zwei Spiele aus dem Hause Nintendo haben und 3rd Party Spiele werden sich da natürlich ganz anders entwickeln, da diese ja die Konkurrenz auf den anderen Konsolen haben). Die Upgrades der NSW2 Editionen sollen sich im Bereich von 10€ bis 15€ bewegen. Angeblich werden die physisch verkauften NSW2 Editionen außerdem nur die normalen Cartridges der NSW1 und dann jeweils einen Downloadcode für das Upgrade enthalten. Im Fall von The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll der Preis dieser Edition 80€ (!) betragen (zumindest wird das Spiel bei MediaMarkt mit diesem Betrag gelistet und im unteren Bereich der Verpackung steht, dass es die NSW1 Software und das Upgrade enthält, welches auch separat erhältlich ist: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sw2-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-nintendo-switch-2-2989514.html). Zum Glück hindert einen, wenn das stimmt, dann niemand daran, das Spiel für die NSW1 gebraucht und dann nur das Upgrade für die NSW2 separat zu kaufen.
Das Tutorial für die NSW2 als kostenpflichtigen Titel und nicht als gratis Download zur Verfügung zu stellen, ist außer Gier nichts. Ich wünsche Nintendo von ganzem Herzen, dass dieses "Spiel" niemand kauft. Was ich so in den sozialen Medien mitbekommen haben, ist das ein unfassbar stark kritisierter Punkt. Vielleicht rudern sie ja noch zurück. Es fühlt sich so an als würde ich ein Brettspiel kaufen und müsste mir dann die Anleitung für das Brettspiel extra kaufen - nur für den Fall, dass ich wissen möchte, wie man das Spiel richtig spielt.

Dass Nintendo die digitalen Cartridges, die man auch an Freunde verleihen kann, in der Direct Ende März und nicht im Rahmen der NSW2 Direct gezeigt haben, ist für mich kein Zufall. Zum einen wird die Funktion auch für NSW1 zur Verfügung gestellt, zum anderen wirkt es auf mich so, als hätten sie damit das Thema etwas aufgesplittet, damit nicht so offensichtlich ist, wie feindlich sie physischen Spielen gegenüber stehen. Einer der größten Punkte für Nicht-Sammler war bislang, dass man digitale Spiele nicht innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis weiterborgen konnte. Das fällt damit flach. Somit scheiden alle, die keinen Wert auf physische Exemplare legen, als Kunden aus, da es keinen Sinn mehr macht, Spiele noch physisch zu kaufen. Einzig Sammler (oder Leute, die Bedenken bzgl dem tatsächlichen Besitz eines Spiels haben), kommen noch als Kunden für physische Spiele in Betracht. Der Markt für physische Videospiele ist in den letzten Jahren ohnehin immer weiter gesunken und dafür gibt es auch zahlreiche Quellen (zB diesen Artikel, der sich mit dem UK-Markt beschäftigt: https://www.play3.de/2025/01/08/uk-auf-dem-weg-in-die-bedeutungslosigkeit-absatz-physischer-medien-brach-2024-ein/). Und mit den digitalen Cartridges ist ein weiterer Schritt getan, den physischen Markt und somit auch den Gebrauchtmarkt verschwinden zu lassen.

Weiter, was die NSW2 angeht: Kunden, die bislang ohnehin digitale Spiele gekauft haben, greifen natürlich ohne groß nachzudenken zum entsprechenden Bundle, bei dem MK9 (ich nenne es der Einfachheit halber jetzt so, damit ich es nicht immer mit Mario Kart World ausschreiben muss) enthalten ist. Kauft man nur die Konsole um 470€ und dann die physische Version von MK9, bezahlt man 560€. Kauft man das Bundle mit der digitalen Version von MK9, bezahlt man 510€ (kurz wurde das Bundle bei MediaMarkt sogar für 500€ gelistet). Man spart somit 50€ (und wenn man sich MK9 sowieso kaufen will, macht es keinen Sinn, nicht zum Bundle zu greifen - das obendrein nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein wird!). 50€ sind auf jeden Fall ein Betrag, bei dem man es sich überlegt, ob man nicht lieber auf digitale Spiele umsteigen sollte. Und wenn der Einstieg mal geschafft ist, dann fällt es einem leichter, auch zukünftig zu digitalen Spielen zu greifen (so ging es ja so gut wie allen von uns bei PC-Spielen, als Plattformen wie Steam aufgetaucht sind. Hier werden Spiele nicht billiger gemacht, wenn man sie digital anbietet, hier werden Spiele teurer gemacht, wenn man sie physisch anbietet (natürlich verstehe ich den Punkt dahinter: Es kostet eben mehr, ein Produkt physisch anzubieten als nur digital. Das ist aber eindeutig nicht der alleinige Grund dafür, dass man diese Versionen teurer macht).

Natürlich vergesse ich nicht, dass es von Sony eine Variante der PS5 gibt, die nicht einmal ein Laufwerk hat und Services wie der Game Pass für die Xbox ebenfalls genau zu dieser Eliminierung physischer Spiele beitragen. Aber eben genau die "Erfindung", digitale Spiele auch verborgen zu können, ist ein weiterer Schritt, Kunden einen Grund weniger zu geben, noch physische Spiele zu kaufen. Für den PC ist der Zug sowieso abgefahren, was physische Versionen betrifft.

Knuckles
04.04.2025, 09:13
Das Problem mit diesen Code-Cartridges ist einfach, dass es bei Nintendo gnadenloser zugeht, wenn ein Store abgeschaltet wird. Die beiden zuvor genannten Games sind also tot, sobald der Store dicht ist.
Effektiv ist es bei Sony und Microsoft ja auch so, dass die viel runterladen. Gerade bei Microsoft ist es abseits der Xbox360 (wobei noch alles gedownloadet werden kann) so, dass nun auf ein System gesetzt wird und man sich in dem Bezug weniger Gedanken machen muss.

Liferipper
04.04.2025, 12:34
ich kann mich irgendwie an keine empörten Diskussionen in der PC-Gaming-Sphäre erinnern, dass PC-Spiele ja nur noch digital erscheinen.

Beim Erscheinen von Half Life 2 noch keinen Internetanschluss gehabt?

Kael
04.04.2025, 14:25
Vorher wäre es höchstens interessant das ein oder andere Switch Spiel in höherer Auflösung und Framerate zu spielen (TOTK! XenobladeX!) Ich denke dass ist auch Teil von Nintendos Strategie. Eigene Spiele lassen ja, außer MKWorld (was übrigens einen guten Eindruck macht auf mich und nicht bloß ein MK9 ist) und Donkey Kong Bananza, auf sich warten. Und DANN wiederum, wenn man sich die Konsole schon holt (für Switch 1 Spiele) holt man sich halt doch noch DAS EINE überteuerte Switch 2 Spiel, weil naja, ist ja nur EINES.

Ich seh das auch ähnlich. Interessant wird für mich wahrscheinlich eher die Performance der Switch1-Spiele auf der Switch 2, von den bisher gezeigten Titeln holt mich jedenfalls nicht allzu viel ab. Mario Kart schon mal nicht.

Linkey
04.04.2025, 14:41
Ich seh das auch ähnlich. Interessant wird für mich wahrscheinlich eher die Performance der Switch1-Spiele auf der Switch 2, von den bisher gezeigten Titeln holt mich jedenfalls nicht allzu viel ab. Mario Kart schon mal nicht.

Ladezeiten scheinen schon mal deutlich schneller zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass die Animationen nicht bereits zur Ladezeit dazugehören, sind das <4 (NSW2) vs. >10 Sekunden (NSW1) - inklusive Animation mit 16 vs. 24 immer noch deutlich spürbar.
https://bsky.app/profile/dekudeals.com/post/3llwh722wa22n

Kael
04.04.2025, 14:47
Ladezeiten scheinen schon mal deutlich schneller zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass die Animationen nicht bereits zur Ladezeit dazugehören, sind das <4 (NSW2) vs. >10 Sekunden (NSW1) - inklusive Animation mit 16 vs. 24 immer noch deutlich spürbar.
Die Ladezeiten würden mich nicht mal wirklich stören, sofern sie nicht alle vier Sekunden oder bei jedem Gebietswechsel (wenn das dementsprechend oft stattfindet) auftreten. Mir ist's wichtiger, dass mein Spiel ordentlich läuft.

Sylverthas
04.04.2025, 15:44
Weiß man denn schon, ob die Spiele einfach pauschal n bisschen besser drauf laufen (mehr FPS), oder erst durch Updates?

poetBLUE
04.04.2025, 16:48
Weiß man denn schon, ob die Spiele einfach pauschal n bisschen besser drauf laufen (mehr FPS), oder erst durch Updates?

Die Spiele sind auch ohne Update schon performanter, nur Sachen wie DLSS, Performance und Enhanced Modi Funktionen und Sachen wie mehr Details, aufgehübschte Texturen und sowas sind hinter 10-15€ versteckt. Man weiß aber auch noch nicht für welche Spiele es alles Upgrade Packs geben wird, ob es bei den paar Spielen bleibt, die jetzt angekündigt sind.

dasDull
04.04.2025, 18:23
Bitte was? Das Switch + Mario Kart Bundle hat nichtmal die Cartridge dabei???
Das ist schon dreist...

Mike
06.04.2025, 13:55
Ich hab jetzt erst gesehen, dass die Upgrade Packs für BotW und TotK für Mitglieder von NSW Online + Erweiterungspaket immerhin ohne Zusatzkosten verfügbar sein werden. Vielleicht wird das dann ja auch beim einen oder anderen Titel, der noch dazu kommt, auch so gehandhabt. Für alle Spiele kann das nicht gelten, sonst hätten Nintendo das schon erwähnt. Wäre ja nur zu schön, wenn man bspw den Zusatzcontent von Kirby und das vergessene Land spielen könnte, ohne das Upgrade zu kaufen. (Quelle: https://www.nintendo.com/de-at/News/2025/April/Was-ist-neu-bei-Nintendo-Switch-Online-fur-Nintendo-Switch-2-2785954.html)

N_snake
07.04.2025, 17:42
Hat schon jemand eine Vorbestell Einladung von Nintendo bekommen? Ich erfülle eigentlich alle Kriterien ( über sechs Jahre Nintendo Online, Mails immer aktiviert gehabt und wirklich, wirklich viel Spielzeit auf der Switch), aber noch nix. Auch von Amazon habe ich keine Einladung erhalten, trotz Prime Kundschaft und eines Umsatzes für den man sich eigentlich schämen muss.
Ich möchte gerade Amazon aber eigentlich auch nicht das Geld in den Rachen werfen. Musste man sich bei Nintendo noch als Interessent melden? Ich glaube man wurde bei erfüllten kriterien doch angeblich automatisch angeschrieben, richtig?!

Knuckles
07.04.2025, 19:15
Wieso bestellst du nicht bei Media Markt? Auch wenn die das ggf. stornieren könnten? :D
Ist dort seit Tagen problemlos bestellbar, aber man weiß halt nie ob die das gebacken bekommen oder nicht.

N_snake
07.04.2025, 20:00
Wieso bestellst du nicht bei Media Markt? Auch wenn die das ggf. stornieren könnten? :D
Ist dort seit Tagen problemlos bestellbar, aber man weiß halt nie ob die das gebacken bekommen oder nicht.

Eigentlich nur, weil ich darauf spekuliert habe über Nintendo selbst bestellen zu können - da ich den Gamecube Controller haben möchte, hätte ich dort direkt alles aus einer Hand bestellen können.

Amazon hat mir übrigens gerade eine Absage geschickt :D (wtf)!!

Knuckles
07.04.2025, 20:24
Eigentlich nur, weil ich darauf spekuliert habe über Nintendo selbst bestellen zu können - da ich den Gamecube Controller haben möchte, hätte ich dort direkt alles aus einer Hand bestellen können.

Ich bin ja gespannt, ob man den Gamecube Controller von der Super Smash Bros. Ultimate Limited Edition nutzen kann und dieser auch richtig erkannt wird.

Linkey
07.04.2025, 20:53

Von Nintendo hatte ich am Tag der Direct die Mail bekommen, dass ich am 8-11.04 vorbestellen kann.
Von Amazon auch gerade die Absage erhalten! xD

CT
08.04.2025, 08:48
Mir gestern auch. Dann halt nicht?!

N_snake
08.04.2025, 09:07
Also bei mir hat sich wie zu erwarten war nichts mehr getan, was mich aufgrund meiner Switch/Nintendo Online Specs echt sehr wundert, aber naja. Habe dafür noch was Geld in Nintendo Aktie gepackt ^^ Kommt Zeit, kommt auch ne Vorbestellungsmöglichkeit. Man muss sein FOMO-Problem auch einfach mal in den Griff kriegen, odre? :)

Linkey
08.04.2025, 09:12
Also bei mir hat sich wie zu erwarten war nichts mehr getan, was mich aufgrund meiner Switch/Nintendo Online Specs echt sehr wundert, aber naja. Habe dafür noch was Geld in Nintendo Aktie gepackt ^^ Kommt Zeit, kommt auch ne Vorbestellungsmöglichkeit. Man muss sein FOMO-Problem auch einfach mal in den Griff kriegen, odre? :)

Also in der Amazon Mail stand ja schon drin, dass die bald für alle frei vorbestellbar wird. Würde mir da auch nicht zu große Sorgen machen.
Mit Nintendo wundert mich aber, dass du da nichts bekommen hast, wenn du wirklich 6 Jahre am Stück NSO hast.

Vielleicht im Spam gelandet?
Absender "My Nintendo Store" [nintendo@...]
Betrefft "Deine Gelegenheit, Nintendo Switch 2 nächste Woche vorzubestellen"

N_snake
08.04.2025, 10:05
Also in der Amazon Mail stand ja schon drin, dass die bald für alle frei vorbestellbar wird. Würde mir da auch nicht zu große Sorgen machen.
Mit Nintendo wundert mich aber, dass du da nichts bekommen hast, wenn du wirklich 6 Jahre am Stück NSO hast.

Vielleicht im Spam gelandet?
Absender "My Nintendo Store" [nintendo@...]
Betrefft "Deine Gelegenheit, Nintendo Switch 2 nächste Woche vorzubestellen"

Hm, mich wundert das auch total. Ich habe gerade nochmal im Spam geguckt, aber Fehlanzeige. Naja, es ist nicht tragisch ich warte einfach bis ich an der Reihe bin. Danke für Deine Tipps :) Hast Du denn bestellt oder wartest Du noch?

Taro Misaki
08.04.2025, 11:06
Hm, mich wundert das auch total. Ich habe gerade nochmal im Spam geguckt, aber Fehlanzeige. Naja, es ist nicht tragisch ich warte einfach bis ich an der Reihe bin. Danke für Deine Tipps :) Hast Du denn bestellt oder wartest Du noch?

Wann hast du es denn versucht?

Ich habe am 04.04. Abends die Anfrage gestellt (Mario Kart Bundle) und am nächsten Mittag hab ich die Einladung bekommen.

Linkey
08.04.2025, 12:08

Habe noch nicht die Mail bekommen, mit der ich bestellen kann. Nur die Mail, dass ich zwischen dem 8. und 11. April die Vorbestellungsmail bekommen werde.
Hab aber im Discord schon von Leuten gelesen, die heute die Mail bekommen habe - bin mal gespannt, wann meine kommt.

Und bezüglich Amazon, wird es wohl bei mir auch so gewesen sein, dass ich zu langsam war. Ich bin Prime-Mitglied seit es Prime gibt und meine Umsätze sind ebenfalls eigentlich zum Schämen xD
Gehe mal stark davon aus, dass es bei Amazon einfach nach der Reihenfolge der Anmeldungen ging (+ vielleicht ein paar Filterungen).

Edit:
Mail kam gerade :)
https://cherryshare.at/t/1CdfHd (https://cherryshare.at/f/1CdfHd)

N_snake
08.04.2025, 17:08
Konnte auch gerade vorbestellen (allerdings über Amazon) - der Aktienkauf scheint´s gerichtet zu haben ;)
Spaß beiseite, jetzt fehlt mir nur noch der Gamecube Controller, aber zur Not beiße ich da in den sauren Apfel und frequentiere Ebay wenn es nicht anders geht.

Wann hast du es denn versucht?

Ich habe am 04.04. Abends die Anfrage gestellt (Mario Kart Bundle) und am nächsten Mittag hab ich die Einladung bekommen.

Noch während der Direct am 2.4. ^^
Ich denke Umsatz passt bei Amazon, Prime-Mitgliedschaft ebenfalls, aber ggf. beschwere ich mich zu oft und storniere zu oft etwas. Oder es ist echt random.
Nintendo aber komplett unverständlich, dass ich keine Mail bekommen habe. Bin ich fast beleidigt drüber :D

Linkey
08.04.2025, 18:16
Nintendo aber komplett unverständlich, dass ich keine Mail bekommen habe. Bin ich fast beleidigt drüber :D

Die Optionen hast du auch alle an?
https://cherryshare.at/t/LCm4iU (https://cherryshare.at/f/LCm4iU)

N_snake
08.04.2025, 18:24
Die Optionen hast du auch alle an?
https://cherryshare.at/t/LCm4iU (https://cherryshare.at/f/LCm4iU)

Yes, alles aktiviert. Werde das als Frage auf der nächsten Hauptversammlung platzieren, wie so ein Fauxpas geschehen konnte ;)

Update: Heute hat man sich dann auch bei Nintendo dazu bequemt, mich einzuladen. Habe jetzt im myNintendo store noch den GCN Controller, eine Micro SD Express Karte sowie nochmal Breath of the Wild vorbestellt (damit es sich auch lohnt, dass DHL an mein Haus kommt).

Sylverthas
11.04.2025, 14:52
sowie nochmal Breath of the Wild vorbestellt
But... why?
Btw. hab Deine Switch 2 Odyssee aufmerksam mitverfolgt, was für Plottwists :D

N_snake
11.04.2025, 18:30
But... why?

Keine Ahnung... :)

Btw. hab Deine Switch 2 Odyssee aufmerksam mitverfolgt, was für Plottwists :D

Das freut mich, haha. Schön, wenn Du mitfiebern konntest ^^ Du warst glaube ich noch skeptisch, wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, oder?

Knuckles
19.04.2025, 22:58
Am Donnerstag gab es ein Direct zu Mario Horizon World Kart:

https://www.youtube.com/watch?v=mq4uCJDwO9U

Neben einigen Kursen, neuen Items und Charakteren wurden auch neue Features gezeigt.
Zudem wurde bekannt gegeben, dass es auf der Weltkarte auch einige Retro-Kurse geben wird (diese aber wie in den Vorgängern "neu interpretiert" wurden).

Mike
22.04.2025, 14:54
Am Donnerstag gab es ein Direct zu Mario Horizon World Kart:

https://www.youtube.com/watch?v=mq4uCJDwO9U

Neben einigen Kursen, neuen Items und Charakteren wurden auch neue Features gezeigt.
Zudem wurde bekannt gegeben, dass es auf der Weltkarte auch einige Retro-Kurse geben wird (diese aber wie in den Vorgängern "neu interpretiert" wurden).

Ich finde es schade, dass man nicht mehr unter Wasser kann. Aber das wäre angesichts der Open World wohl ein zu großer Aufwand geworden. Dafür hat man jetzt halt Wave Racer. Passt auch.

Klunky
22.04.2025, 17:37
Cool dass es auch so kleine Missionen in der Open World zu entdecken gibt, aber ehrlich gesagt wirkt das was man dort einfügt eher so wie das Mindeste was geht. Einfach stumpf durch die Gegend fahren und dann Checklisten von Collectibles abarbeiten. Breath of the Mario Kart. Irgendwie nicht ganz vergleichbar mit den Mission Mode aus dem DS oder - Gott bewahre - etwas derartiges wie Diddy Kong & und Crash Team Racing. Schade das Potenzial wäre da echt groß.

Narcissu
24.04.2025, 10:24
Die Game Key Cards scheinen wohl wirklich nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall zu werden: https://x.com/gematsu/status/1915117805499777329

Knuckles
24.04.2025, 10:28
Die Game Key Cards scheinen wohl wirklich nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall zu werden: https://x.com/gematsu/status/1915117805499777329

Heute auch schon gelesen und bisher nur in Japan der Fall, jedoch stellt sich die Frage, wie schnell das auch im Westen komplett Einzug finden wird.
Sorry, das ist einfach nur absoluter Bullshit und ich frage mich inzwischen ernsthaft ob Nintendo nach der Wii U wissentlich den nächsten Flop vorbereitet.
Gerade was die Pflege ihrer alten Bibliothek angeht, ist Nintendo der größte Saftladen ever.

Mike
24.04.2025, 13:29
Ich würde mir so sehr wünschen, dass Nintendo (und alle anderen Publisher) für diese Methodik hart abgestraft wird. Das Problem ist aber - und das bemerke ich auch in meinem Freundeskreis -, dass die Mehrheit mittlerweile Spiele ohnehin nur noch digital bezieht. Auch wenn das, laut MyNintendoNews bei Nintendo Switch Spielen noch nicht der Fall ist (https://mynintendonews.com/2025/04/20/europe-sales-of-new-switch-games-around-80-physical/). Bei anderen Publishern ist das nämlich nicht der Fall; da geht die Mehrheit bereits in Richtung digital only (https://www.gamesindustry.biz/how-digital-is-the-video-games-market-in-2024). Gott bewahre... aber uns steht wohl eine schwere Zeit bevor 😥

Knuckles
24.04.2025, 14:19
Mir will es bis heute nicht in den Kopf, wieso Leute Vollpreis für digitale Lizenzen zahlen (noch schlimmer... jedes Jahr FIFA).
Oder auch DLC... ich würde ja gerne die beiden Smash Bros. Fighter Passes haben, aber die waren nie im Sale und Nintendo kann vergessen dass sie von mir so viel Geld wie sie verlangen dafür bekommen. Gilt auch für den Zelda-DLC und eigentlich alles, wo sie Add-Ons angeboten haben (Ausnahme war da warum auch immer MK 8 Deluxe, da war der Mehrwert immens).

Sylverthas
24.04.2025, 17:14
Bei Nintendo kommt ja noch das spezielle Problem dazu, dass ihre Sales oft eher kacke sind. Das heißt man kann sich da schon drauf einstellen, dass die hohen Preise nicht durch eventuell starke Sales nen Offset bekommen.
Auf Steam gibts sehr wenige Games, die ich digital zum Vollpreis kaufen würde, wenn die nach wenigen Monaten meist 20-30% off sind, nach nem Jahr dann 50%+. Da finde ich es dann auch total in Ordnung, wenns nur rein digital ist. Vor allem, weil sich die Zahl der AAA Spiele, die ich kaufe, eh in Grenzen hält und dafür halt bei Indies stärker zuschlage.

Diese Game Key Cards kommen mir wie ne Mogelpackung vor. Kann sich eigentlich jeder einfach die Karte in ne Switch 2 stecken, das Game runterladen und zocken? Oder wird die an nen Account gebunden? Im ersten Fall wär das schon ein witziges Ding um allen Freunden einfach die Games zu geben, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen *g*
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann will man ja eigentlich nur die Anfälligkeit von Sammlern, gern was Physisches rumstehen zu haben, ausnutzen, obwohl man letztendlich nicht viel mehr als ne leere Hülle bekommt. Aber ich bin sicher, dass der Effekt tatsächlich besser ist, als hätte man nur Hülle mit Code gegeben, weil die Card halt noch was Haptisches hat. Obwohl sie letztendlich vom Nutzen sehr ähnlich zu nem Code ist.

poetBLUE
24.04.2025, 17:33
Man kann die Gamekey Cards weiter verkaufen und verleihen, aber du brauchst zum Starten des Spiels halt trotzdem noch die Cartridge.

Sylverthas
24.04.2025, 18:13
Hah, irgendwie total ausgeblendet, dass mans ja auch verkaufen könnte. Schon Ewigkeiten her, dass ich mal n Game verkauft hab.
Also sind die Cartridges am Ende eher sowas wie Schlüssel, die man einlegen muss, und haben selber sonst keinen Nutzen. Habe irgendwie das Gefühl, dass das worst of both worlds ist? Man hat nicht die Freiheit sich einfach irgendwas zu installieren und es dann (ohne die Cartridges rumzuschleppen) spielen zu können, aber man hat auch nicht die Freiheit, eben Sachen *nicht* installiert haben zu müssen und einfach einzulegen (kann man jetzt drüber diskutieren, ob das mit den Patches nicht eh schon so war - aber einerseits sind die von der Größe ja oft überschaubar, so dass man viele Patches bereits hat, und andererseits kann mans halt auch ungepatched spielen).

Narcissu
25.04.2025, 09:37
Dass mit dem Verkaufen (und auch Verleihen) ist für mich zumindest schon ein starkes Argument, weshalb ich die Game Cards normalen Key Codes doch deutlich vorziehen würde. Zwar ist und bleibt es eine Unsitte, aber zumindest erhält man einen Gegenwert. Den hat man ja sonst bei digitalen Spielen nicht – sobald man die gekauft hat, ist das Geld unwiderruflich fort.

Gerade neue Spiele kann man ja doch recht günstig zu Release spielen, wenn man sie danach wieder für bis zu 80 % des Preises verkauft. Das tue ich zwar nicht häufig, aber gerade bei Gurken bzw. Games, zu denen ich letztlich keine große Bindung habe, schon hin und wieder. Deshalb fällt es mir auch deutlich leichter, zum Release den Vollpreis für ein physisches Spiel zu zahlen, während ich das digital so gut wie noch nie getan habe.

Knuckles
25.04.2025, 09:39
Das Problem an diesen Game Key Cards bleibt aber dennoch, dass die für den Arsch sind, sobald die Server von Big N abgeschaltet werden und das werden sie...

Sylverthas
25.04.2025, 12:53
@Narcissu: Yo, verständlich. Ich habe auch schon früher, als ich mehr an Konsolen gespielt habe, meine Spiele praktisch nie verkauft. Nicht mal, wenn mir etwas nicht sonderlich gefallen hat. Andererseits spiele ich die letzten Jahre auch nur noch ne recht geringe Zahl an Spielen zum AA(A) Vollpreise bei Release, weil ich einfach nicht unbedingt immer das "neueste Heiße" spielen muss. Ich warte auch kaum noch sehnsüchtig auf irgendwelche Games, weils eh schon so viel gibt, was ich spielen kann. Nebenbei halte ich Release-Hype sowieso für etwas Schlechtes, wenn es um ehrliche Diskussionen zu Spielen geht, weil sich viele Leute von der Welle mitschwemmen und blenden lassen.

Bei Indie bin ich da schneller dabei, aber 10-30€ hinzublättern finde ich auch total OK und würde es höchstens dann zurückgeben wollen, wenns ein Scam war :D

Daher ist das Verkaufen für mich halt ziemlich irrelevant und der einzige Vorteil von physischen Medien - dass mans halt einfach reinwerfen und spielen kann - fällt dann weg. Was Knuckles sagt ist natürlich die Crux aller digitalen Medien - auch Steam wird *irgendwann* nicht mehr existieren.

La Cipolla
25.04.2025, 22:06
Jo, ist Shit!
Diskussion beendet!

:p

Wird bei mir auf jeden Fall ganz direkt dafür sorgen, dass ich weniger "große" Spiele kaufe -- praktisch nämlich nur noch dann, wenn ich sie direkt spielen will, damit ich sie danach sofort wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen kann.
In einer abgespeckten Variante mache ich das bei Nintendo und seinen "Ewig-Preisen" sowieso spätestens seit dem 3DS, aber wenn die Spiele ganz direkt ein schwammiges "Haltbarkeitsdatum" haben, ist das für mich das entscheidende Argument, komplett auf einen Nintendo-Backlog zu verzichten.

Knuckles
27.04.2025, 09:22
Was Knuckles sagt ist natürlich die Crux aller digitalen Medien - auch Steam wird *irgendwann* nicht mehr existieren.

Wobei Steam durch seine Größe denke ich einer der letzten Anbieter sein wird, der die Pforten dicht machen wird. Da wird der technische Fortschritt eher ein Problem darstellen, das irgendwann viele alte Sachen nicht mehr spielbar sind. Die Frage ist auch, wie das Unternehmen weitergeführt wird, wenn Gaben mal abdankt oder verstirbt (ist natürlich Zukunftsmusik).

Jo, ist Shit!
Diskussion beendet!

:p

Nö? Außer man will sie - warum auch immer - im Keim ersticken.

La Cipolla
27.04.2025, 16:18
Deshalb der Smiley! ;D

Der Hintergrund des Kommentars ist aber: Man kann um alles drumherumreden und natürlich auch wirklich relevante (!) Vorteile finden, aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass hier am Ende des Tages eine Firma versucht, ihren Profit zu maximieren.