PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine - Part Two

Seiten : 1 [2]

Sylverthas
19.01.2026, 22:11
Und da werden sicherlich namentlich ein paar interessante Sachen dabei sein, auf die sich die Leute freuen. Die Frage ist nur, ob diese Titel unabhängig vom dir genannten Hypecycle auch für längere Zeit überzeugen können. Und während ich das hier gerade tippe, muss ich an den DLC von Donkey Kong Bananza denken. Ist der überhaupt schon erschienen?
Yo, das ist tatsächlich ne gute Frage, wie langlebig die Games sind. Wobei ich heute eh das Gefühl habe, dass bis auf die richtig großen Blockbuster (und damit meine ich was explosives wie Clair Obscur) viele Sachen kurzlebig geworden sind. Nicht, dass ich Nintendo groß verteidigen möchte hier. Bananza hatte glaub ich nen DLC bekommen aber der war den Leuten egal? Glaub das war so ne Insel.

Vielleicht ist Pokémon noch relevant? Zumindest ist die Fangemeinde ja groß genug *g*

N_snake
20.01.2026, 06:12
Das stimmt zwar bis auf Fire Emblem (was aber kein System Seller ist). Aber bei Nintendo ists ja auch öfter so, dass sie Sachen ankündigen, wenn sie in absehbarer Zeit rauskommen und nicht wie andere mehrere Jahre vorher. Gibts zwar auch (wie bei Metroid Prime 4, wegen anderer Umstände), aber das Gegenteil ist auch oft der Fall. Leider ist das natürlich kein Verhalten, was Aktionären, die nur auf "SO VIEL MONEY WIE MÖGLICH AM BESTEN GESTERN!" aus sind, nicht unbedingt gefällt. Da Spieler aber auch immer mehr vom Hypecycle abhängig sind (nichts anderes erklärt so lächerliche Resultate wie Clair Obscur dieses Jahr), schwappt das natürlich auch auf sie über.

Das heißt nicht, dass ich fest davon ausgehe, dass Nintendo viel in der Hinterhand hat. Ich weiß da schließlich auch nicht mehr als andere.

Also ich kann nur für mich sprechen und natürlich zielen Aktienkäufe primär auf monetäre Zugewinne ab, aber meine Nintendo-Aktien habe ich wirklich hauptsächlich damals aus "idealistischen" Gründen gekauft, weil Nintendo mich seit meinen Kindheitstagen begleitet und maßgeblich verantwortlich für meine Liebe von Videospielen ist. Daher habe ich mir, als ich mit Aktien und ETFs angefangen habe, Nintendo-Aktien gekauft, einfach weil ich mich an dem Unternehmen beteiligen bzw. Teil davon sein wollte. Es sind eher Symbol-Aktien (jeder andere Investor wird jetzt vermutlich mit den Augen rollen).

Der Bananza DLC ist übrigens erschienen und beinhaltete die DK-Insel sowie so ein Highscore-Minispiel, das man auch auf allen anderen Leveln spielen kann.

Und höre ich da raus, dass Du Clair Obscure nicht magst?:eek:

Sylverthas
20.01.2026, 17:04
Also ich kann nur für mich sprechen und natürlich zielen Aktienkäufe primär auf monetäre Zugewinne ab, aber meine Nintendo-Aktien habe ich wirklich hauptsächlich damals aus "idealistischen" Gründen gekauft, weil Nintendo mich seit meinen Kindheitstagen begleitet und maßgeblich verantwortlich für meine Liebe von Videospielen ist. Daher habe ich mir, als ich mit Aktien und ETFs angefangen habe, Nintendo-Aktien gekauft, einfach weil ich mich an dem Unternehmen beteiligen bzw. Teil davon sein wollte. Es sind eher Symbol-Aktien (jeder andere Investor wird jetzt vermutlich mit den Augen rollen).
Hälst Du die Nintendo-Aktien eigentlich oder wirtschaftest Du damit?

Und höre ich da raus, dass Du Clair Obscure nicht magst?:eek:
Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti. Was auch kein guter Zustand ist, denn im Idealfall geht man ja unbefangen an etwas ran, aber das kann ich dann nicht mehr, bis sich das abgekühlt hat.

N_snake
21.01.2026, 15:16
Hälst Du die Nintendo-Aktien eigentlich oder wirtschaftest Du damit?

Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti. Was auch kein guter Zustand ist, denn im Idealfall geht man ja unbefangen an etwas ran, aber das kann ich dann nicht mehr, bis sich das abgekühlt hat.

Also die Aktien von Nintendo halte ich einfach, ich nehme da in Kursspitzen keine Gewinne mit. Ich habe mich jetzt das erste Mal ein wenig darüber geärgert, da die Aktie über Monate dick im Plus war (ich glaube zweitweise bei > +20% seit meinen Käufen, womit ich zum Switch 2 Release auch gerechnet hatte) und jetzt ist sie mit ca. 10% im Minus, aber wie oben beschrieben: Ich wollte immer einfach Nintendo in meinem Depot haben aus eher persönlichen Gründen.

Das mit Clair Obscure verstehe ich, ich habe dieses Gefühl auch oft aber dann eher bei Titeln, wo der Mainstream Hype eh absehbar war (Halo, GTA jetzt ganz stark, Uncharted, The Last of Us etc-.).

Knuckles
25.01.2026, 14:08
Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti.

Mach dir nichts draus, ich habe das Game letztes Jahr als es alle Leute gespielt haben auch nicht gespielt. :D Gab einfach genug anderes Zeug, mit dem ich mich lieber beschäftigt habe (ob das genau so gut oder besser war, sei mal dahingestellt). Habe aber nun die Woche mit dem Game angefangen und es sieht fantastisch aus, hat mal einen andersartigen Soundtrack und man sieht dem Game die Herkunft aus Frankreich einfach an allen Ecken und Enden an (was aber doch ganz lustig ist). Mal gucken, wie lang ich letztendlich dafür brauchen werde.

Knuckles
29.01.2026, 20:04
Die The Disney Afternoon Collection erhält fast 9 Jahre nach Release noch eine Retail für NSW und NSW2... und sogar um zwei Games erweitert:

https://www.youtube.com/watch?v=i3i0lAqwUgs

Eine sehr geile Sache und wird auf jeden Fall gekauft. :A

Knuckles
03.02.2026, 13:00
Hat eigentlich jemand von euch Kontakt mit Nintendo aufgenommen, weil die Switch 2 bzw. deren Akku keine 5 Minuten im Handheld-Modus aushält?

Kael
03.02.2026, 17:08
Hat eigentlich jemand von euch Kontakt mit Nintendo aufgenommen, weil die Switch 2 bzw. deren Akku keine 5 Minuten im Handheld-Modus aushält?
Ne, ich dachte, das ist so gewollt. 8)

Knuckles
03.02.2026, 21:02
Wenn ich das so lese, frage ich mich ob die einen verarschen wollen... (https://www.nintendo.com/de-de/Support/Nintendo-Switch-2/Die-Nintendo-Switch-2-Akkulaufzeit-ist-recht-kurz-2843833.html)
Was für ein Saftladen ist Nintendo nur geworden?

Klunky
03.02.2026, 21:20
Wenn ich das so lese, frage ich mich ob die einen verarschen wollen... (https://www.nintendo.com/de-de/Support/Nintendo-Switch-2/Die-Nintendo-Switch-2-Akkulaufzeit-ist-recht-kurz-2843833.html)

Na da haben sie einem ja wirklich geholfen mit. :rolleyes:

Ligiiihh
04.02.2026, 10:01

Na da haben sie einem ja wirklich geholfen mit. :rolleyes:Also man kann ja gerne kritisieren, dass man die Akkulaufzeit zu kurz findet. Aber erst die Konsole zu kaufen, um sich im Nachhinein über einen Makel beschweren, der im Vornherein schon klar war, und dann sich auch noch wundern, dass einem über die FAQ-Seite nicht geholfen wird, finde ich doch recht bizarr. Es ist ja nicht so, als ob andere Firmen einen QR-Code anbieten, der die Laufzeit auf magische Weise verlängert.

Kael
04.02.2026, 10:36
Die Nintendo Switch 2-Konsole benötigt ca. 3 Stunden zum vollständigen Aufladen, wenn sie ausgeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet. Die Ladezeit verlängert sich, wenn die Konsole verwendet wird.
3 Stunden Laden der Konsole für 2 Stunden Spielzeit im Anschluss. Fancy. :hehe:

Klunky
04.02.2026, 16:08
Also man kann ja gerne kritisieren, dass man die Akkulaufzeit zu kurz findet. Aber erst die Konsole zu kaufen, um sich im Nachhinein über einen Makel beschweren, der im Vornherein schon klar war, und dann sich auch noch wundern, dass einem über die FAQ-Seite nicht geholfen wird, finde ich doch recht bizarr. Es ist ja nicht so, als ob andere Firmen einen QR-Code anbieten, der die Laufzeit auf magische Weise verlängert.

Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.

Ligiiihh
04.02.2026, 17:05
Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.Ich habe tatsächlich gar nicht in Betracht gezogen, dass Knuckles das wortwörtlich so meint, sondern hielt es nur für eine Hyperbel.

Sylverthas
04.02.2026, 17:36
3 Stunden Laden der Konsole für 2 Stunden Spielzeit im Anschluss. Fancy. :hehe:
Sega hat man damals noch zerrissen für so eine Leistung :D

Knuckles
04.02.2026, 17:38
Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.

Die 5 Minuten sind natürlich überzogen, aber tatsächlich ist es so dass ich nach wirklich ein bis zwei Rennen bei Mario Kart World bereits 20% des Akkus verloren habe und das ist alles andere als normal. Daher sehe ich meine Frage tatsächlich als gerechtfertigt an und die FAQ-Seite ist da der reinste Hohn (@Kael: Über den Kommentar musste ich lachen :hehe: ).

Ligiiihh
04.02.2026, 19:13
Die 5 Minuten sind natürlich überzogen, aber tatsächlich ist es so dass ich nach wirklich ein bis zwei Rennen bei Mario Kart World bereits 20% des Akkus verloren habe und das ist alles andere als normal. Daher sehe ich meine Frage tatsächlich als gerechtfertigt an und die FAQ-Seite ist da der reinste Hohn (@Kael: Über den Kommentar musste ich lachen :hehe: ).Falls du nicht auf der allerhöchsten Helligkeitsstufe gespielt hast, ist das tatsächlich nicht normal. Ich konnte letztens an die zwanzig Rennen im lokalen Multiplayermodus fahren, bevor die Meldung kam, dass nur noch 15 % übrig seien.

Knuckles
07.02.2026, 12:38
Am Donnerstag fand ein Partner Direct statt:

https://www.youtube.com/watch?v=hwfLTLeejyU

Das Video beginnt bei ca. 27 Minuten.
Erwartet hatte ich nichts und dadurch wurde ich auch nicht enttäuscht. Neben dem Termin für Final Fantasy VII Rebirth für NSW2 und XBX war da für mich persönlich nur noch die Super Bomberman Collection von Interesse.

Sylverthas
07.02.2026, 13:21
Zufall, dass wir letztens erst in Klunkys Thread über Bomber ManBoy geschrieben haben? I think not!
(ja, definitiv Zufall xD)

Vielleicht sollte ich echt mal auch hier meine Kindheit erneut besuchen und die Bomberman-Spiele zocken?

Ansonsten fand ichs noch sehr spannend, dass ein neuer Teil von Paranormasight bald rauskommt. Gerade, weil ich denke, dass man auf dem Fundament vom Erstling einiges machen kann. Dachte ja, SE wollte jetzt erstmal diese kleinen Spiele nicht mehr machen, also umso schöner, dass das hier anders ist.
Und Kyoto Xanadu ist... naja, da. Und was anderes von Falcom als nur Trails und Ys *g*

Knuckles
08.02.2026, 12:54
Zufall, dass wir letztens erst in Klunkys Thread über Bomber ManBoy geschrieben haben? I think not!

Fand das auf jeden Fall auch recht lustig, wenn ich ehrlich bin.
Die ersten drei Super Bomberman habe ich auch schon durchgespielt - 2 to go (und auch die beiden NES-Teile).

Knuckles
07.05.2026, 08:09
Starfox 64 bzw. Lylat Wars erhält Ende Juni ein Remake für die Switch 2:

https://www.youtube.com/watch?v=ePZeyh5q9R8

Ninja_Exit
07.05.2026, 19:15
Da werden aber Star Fox Assault und Star Fox Zero richtig verleugnet xD.

Das ist dann schon die 3 Star Fox Version.

Ein neuerer Teil wäre mir da lieber gewesen.

Knuckles
08.05.2026, 09:47
Die beiden von dir genannten Teile habe ich aus Desinteresse auch ignoriert - wohlwissend weil sie die Qualität der Vorgänger nicht erreicht haben.
Und nun kann man wieder meckern, aber ich denke mit Lylat Wars haben sie zumindest den besten Teil für das Remake ausgewählt. Klar wäre ein neuer Teil interessant gewesen, aber wenn ich sehe was für Ideen die dann immer in neue Games reinpacken, ist nicht immer ein qualitativ hochwertiges Game garantiert (oder das Game geht so schnell unter... oder spricht noch jemand über Donkey Kong Bananza oder Metroid Prime 4?).

Klunky
08.05.2026, 11:17
Die beiden von dir genannten Teile habe ich aus Desinteresse auch ignoriert - wohlwissend weil sie die Qualität der Vorgänger nicht erreicht haben.
Und nun kann man wieder meckern, aber ich denke mit Lylat Wars haben sie zumindest den besten Teil für das Remake ausgewählt. Klar wäre ein neuer Teil interessant gewesen, aber wenn ich sehe was für Ideen die dann immer in neue Games reinpacken, ist nicht immer ein qualitativ hochwertiges Game garantiert (oder das Game geht so schnell unter... oder spricht noch jemand über Donkey Kong Bananza oder Metroid Prime 4?).

Kam Bananza nicht sogar gut an? Ich meine, meins ist es sicher nicht, aber ich habe auch keine Switch 2, doch an sich handelt es sich doch schon um Spiel auf nem Qualitätsstandard von Super Mario Odyssey.

Zu Star Fox Assault etc. man kann über die Spiele halten was man will, aber zumindest war da eine Ambition und ein Willen vorhanden die Serie weiter zu denken, als über das altbekannte Muster. Assault hatte ziemlich gute Railshooter Abschnitte, nur waren es eben nur 4 vollwertige, die Landmissionen hingegen wirkten etwas unausgegoren, dafür hat man nen deutlich spannendere Geschichte gehabt, die über "Töte Andross" hinaus geht. Kann man sich natürlich drüber streiten in wie weit ein Star Fox jetzt eine geschichte brauch, aber die Aperoids als neue Bedrohung, Krystal als neues permanentes Mitglied der Crew haben dem Franchise eine Kontinuität und Ganzheitlichkeit gegeben, die Prequels wurden nicht ignoriert, sondern weitergedacht, da fühlt man sich einfach auch motivierter auf einen neuen Teil, weil man mit Überraschungen rechnen kann.

Das 5. Retelling der gleichen Geschichte überspannt dann doch den Bogen, nicht dass das gezeigte Gameplay per se schlecht finde, im Gegenteil, ich weiß es zu schätzen dass im Jahr 2026 immer noch ein Arcade (Rail-)Shooter als First-Party Titel veröffentlicht wird. Sogar an das "Hard-Mode-Exil" haben sie gedacht, bei dem man das Spiel, so wie es gedacht war spielen kann mit eigener Stipulation. (take notes Capcom)

Letztlich ist es aber eben kein Titel, bei dem ich denke dass ich dafür unbedingt ne Switch 2 brauche, gemessen daran dass die Ocarina of Time Remake Gerüchte nun stimmen können, macht es mich wehmütig, dass wir jetzt einfach die N64 Ära, teils vereinfacht & mit neuer Grafik wiederholen.
Ich hoffe Nintendo hat da noch mehr für ihre geliebten Franchises auf der Halde als diesen, nostalgischen, aber dennoch kreativen Bankrott.

Knuckles
08.05.2026, 13:03
Kam Bananza nicht sogar gut an? Ich meine, meins ist es sicher nicht, aber ich habe auch keine Switch 2, doch an sich handelt es sich doch schon um Spiel auf nem Qualitätsstandard von Super Mario Odyssey.

Es kam gut an, aber so wie es auftauchte - so ist es auch wieder recht fix verschwunden und das ist eigentlich ungewöhnlich bei Nintendo.
Das gilt aber gefühlt für alle Titel die sie im letzten Jahr so rausgebracht haben.

Übrigens erhöht Nintendo nun zum 1. September auch seine Preise, wobei es in Europa nur die Switch 2 trifft.
Diese wird dann 500 € anstatt 470 € kosten.

N_snake
09.05.2026, 15:06
...
Übrigens erhöht Nintendo nun zum 1. September auch seine Preise, wobei es in Europa nur die Switch 2 trifft.
Diese wird dann 500 € anstatt 470 € kosten.

Und die Aktienkurse von Nintendo sind passend dazu weiter im freien Fall.
-.-

Sölf
09.05.2026, 15:18
Wenn man bedenkt, dass dank KI absolut alles was Technik betrifft teurer wird war das sowieso nur eine Frage der Zeit, bis auch Nintendo im Preis anzieht.

Knuckles
09.05.2026, 15:33
Stimmt natürlich, dass das nur eine Frage der Zeit war.
Ist eher überraschend, dass sie das erst jetzt gemacht haben.
Wobei Nintendo derzeit eher andere Probleme zu haben scheint.

Sylverthas
09.05.2026, 16:16
Wobei Nintendo derzeit eher andere Probleme zu haben scheint.
Wie beispielsweise, dass ihnen total seelenlose Filme wichtiger sind als ihre Spielsparte? *g*

Bin da bei Sölf - nach Sonys Preiserhöhung war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Nintendo nachzieht. Sie haben aber die Last Mover Advantage in dem Sinne, dass sie den Preis nur recht moderat erhöht haben, nachdem, was sie bei den anderen sehen konnten. Dennoch bin ich froh, dass ich eine Switch 2 wenige Monaten zuvor gekauft habe, weil irgendwie absehbar war, dass der Preis eher ansteigt statt sinkt.

oder das Game geht so schnell unter... oder spricht noch jemand über Donkey Kong Bananza oder Metroid Prime 4?
Da stimmt zwar, aber das sehe ich eher als ein Symptom der immer kurzlebiger werdenden Medienkultur. Wenn ein Spiel nicht ein großer Ausnahmefall ist (oder dazu durch Medien und Fanboyism hochstilisiert wird), dann spricht schnell keiner mehr über das Spiel. Vergleiche zum Beispiel RE9, was auch keinen Schwanz mehr großartig interessiert. Ich habe das Gefühl, dass heute zu einem großen Teil Glück und natürlich Übersättigung in Social Media für einen Erfolg relevanter ist.

Gleichzeitig kann aber die Lösung doch auch nicht sein, mehr Spiele zu remaken, weil das noch Zeiten waren, wo sich die breite Masse noch auf mehr Ausnahmetitel einigen konnte, oder?

Taro Misaki
08.06.2026, 16:14
Morgen um 16 Uhr gibt's eine ca. 50-minütige Direct in der hauptsächlich (aber nicht nur) Titel für 2026 vorgestellt werden.

https://twitter.com/NintendoDE/status/2063984911548076266

Ninja_Exit
08.06.2026, 16:38
Ace Attorney 7 announcement.
Ganz bestimmt.

Ansonsten ist ja das Ocarina of Time Remake hoch im Kurs.

Ich hoffe aber auf irgendwelche Überraschungen.

Klunky
08.06.2026, 16:42
Vielleicht gibts ja nen Order of the Sinking Star Demo Release. Jaja hohe Ansprüche, ich weiß.

Knuckles
09.06.2026, 16:20
Man fragt sich, wofür man die Switch 2 gekauft hat.
Das heutige Nintendo Ports Direct war miserabel und witzlos.

Sylverthas
09.06.2026, 16:57
Aber der mit Fett eingeriebene UE5 Link :eek:

Klunky
09.06.2026, 17:37
Ja war ziemlich enttäuschend ne?

Also Nintendo Spieler ist man bis in alle Ewigkeit dazu verdammt die gleichen Animu Serien zu spielen: Fire Emblem & Xenoblade. Dann nen Wii Sports Resort, mit nur der Hälfte des Charmes und vermutlich auch wieder nur die Hälfte des Inhalts zu Release.

Alles hatte irgendwie nen caveat, wie so ne cursed monkeypaw.

- Ein neues paralleles """""""""""klassisches""""""""" Final Fantasy Spiel!? Ooooh es ist einfach eine Singleplayer Version eines Gacha Spiels.
Ach und es ist von Square Enix, nicht zu vergessen. :rolleyes:

- Ein DLC zu FUCKING Dragon's Dogma 2, so ziemlich die größte Enttäuschung der letzten Jahre, eine reelle Chance dass sie mit Dark Arisen das absolut verkorkste Balancing fixen werden!?
Nun die Road Map sagt was anderes, alles muss gestreamlined werden, sämtliche Friction die nichts mit dem Kampfsystem zu tun hat eliminiert. In meinen Augen macht Capcom echt fast nur noch Massengeschmack-Slop.

- Ein neues Zelda Spiel!? Nein es ist Unreal Engine 5 OoT Link und man sieht gar nichts zum Spiel, obwohl es noch in nem halben Jahr erscheinen soll. Was ein kreativer bankrott.

- Irgendne fucking FOMO Donkey Kong scheisse, glaubt ihr für sowas würde ich mir ne Switch 2 zulegen?

- Der Splatoon Raiders Trailer beantwortet immer noch nicht die wichtigste Frage: ist es nun ein Rogue-Lite oder nicht? Basierend auf dieser Antwort, schwankt mein Interesse zwischen 100% und -100%

- Kingdom Hears IV... aber es ist von Square Enix!

- Edit: achja, der Duskblood Trailer war so erbärmlich, lol.

Knuckles
09.06.2026, 21:39
Irgendne fucking FOMO Donkey Kong scheisse, glaubt ihr für sowas würde ich mir ne Switch 2 zulegen?

Ich bin noch nicht mal gewillt das Gerät deswegen einzuschalten.
Man kann sagen was man will, aber seit Iwatas Tod produziert Nintendo gefühlt nur noch Bockmist.

noRkia
09.06.2026, 22:47
Also entweder OOT Remake hat das gleiche Probleme wie Metroid 4 und Navi gibt es nun permanent "lustige Hinweise" und man will es verschleiern oder man will Hype aufbauen. Joa.
Wird schon gut werden Leute.

Der Donkey Kong DLC ist wirklich furchtbar. Nintendo hat damit aus meiner Sicht die Donkey Kong Marke verwässert. DKCB ist sowieso schon zu ich weiß nicht... arcade-ig?

Wenn man sonst nix hat, soll Nintendo doch einfach mal ein neues F-Zero rausbringen.

Ligiiihh
09.06.2026, 23:03
Man kann nur enttäuscht werden, wenn man nach unzähligen Jahren desillusionierender Directs noch so naiv masochistisch ist, auch nur winzige Erwartungen an ein börsennotiertes Unternehmen im Zeitalter des Turbokapitalismus und medialen Aufmerksamkeitskrieges zu stellen.

Anyways, ich freu mich auf Rhythm Paradise (!), Star Fox, Orbitals, Fire Emblem, Splatoon, Dragon Quest Monsters, Zelda und vielleicht ein bisschen Sports Resort. Bei Kingdom Hearts hat mir zumindest die Musik wieder gut gefallen, aber Yōko Shimomura liefert eben auch immer ab. Insgesamt eine gute Ausbeute für mich. :A

Ὀρφεύς
09.06.2026, 23:29
Okay, die Nintendo Direct hat mich ziemlich kalt gelassen.
Zelda: Ocarina of Time Remake und The Duskbloods hätten viel retten können, bloß sind die Trailer Schrott.
Dann wären da noch Kingdom Hearts IV und Xenoblade Genesis, die beide ordentlich stechen, denn ich mochte die Spiele früher, also vor 20+ Jahren, und jetzt zu sehen, was daraus gemacht wurde, ist wie ein Schlag in die Fresse.
Xenoblade Genesis werde ich garantiert irgendwann spielen, nur diesmal nicht zum Release.
Mein Highlight war letztendlich Muramasa: Revenant Blades, da ich es damals verpasst habe und jetzt endlich nachholen kann.
Und all die restlichen Ports sind für mich völlig uninteressant.

poetBLUE
10.06.2026, 08:08
Ich finde es krass, wie unterschiedlich hier die Meinungen auseinander gehen, denn um ehrlich zu sein fand ich von den großen AAA Showcases, den von Nintendo mit Abstand am Besten. Orbitals sieht richtig gut aus und nach etwas sehr Originellem, das neue Pikuniku sah sehr gut aus, das neue Fire Emblem ebenso, ein neues Xenoblade mit coolen Characterdesigns, ich bin sehr gespannt, wo die Story da hin geht. Ich meine ja, die echten Schätze findet man in den ganzen Indie Showcases wie dem Wholesome Games Showcase, dem Story Rich Showcase von Fellow Traveler, Day of the Devs und dem Midsummer Nights Scream und beim Future Games Showcase und der PC Gaming Show wurden einige echt gute Indie Sachen gezeigt. Aber ja, für mich hat von den AAA Firmen Nintendo mit am meisten abgeliefert, die bringen wenigstens regelmäßig Spiele für ihre Franchises raus, die bei Launch meistens nicht mit Bugs und Glitches überfüllt sind und die gut laufen bei Release, was ja traurigerweise heute ein positives Feature ist, dass man hervorheben muss. Wenn man nicht nur 3D Mario Spiele von Nintendo spielt, ist man eigentlich bei so gut wie jeder Nintendo Direct gut bedient.

Knuckles
10.06.2026, 11:52
Ich finde es krass, wie unterschiedlich hier die Meinungen auseinander gehen, denn um ehrlich zu sein fand ich von den großen AAA Showcases, den von Nintendo mit Abstand am Besten. Orbitals sieht richtig gut aus und nach etwas sehr Originellem, das neue Pikuniku sah sehr gut aus, das neue Fire Emblem ebenso, ein neues Xenoblade mit coolen Characterdesigns, ich bin sehr gespannt, wo die Story da hin geht.

Das Problem ist, dass das Direct zu 90% aus Ports bestand und es die Spiele in "besser" schon gab oder geben wird (sprich, auf PS5 oder Xbox Series X). Es gibt daher keinen Grund, hier eine technisch schwächere Fassung zu kaufen und selbst im Handheld-Modus macht dann die Fassung für PC mehr Sinn). Fire Emblem war bereits bekannt, das Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time seit Wochen ein offenes Geheimnis. Bleibt wirklich nur Xenoblade Genesis, welches ich als einziges Game als Überraschung empfand (und das auch nur, weil ich nicht so schnell mit einem weiteren Teil aus der Reihe gerechnet hatte).
Es fehlten die tatsächliche Überraschungen, Ankündigungen von Nintendo über etwas mit dem man nicht gerechnet hat - sowas in der Art. Ich glaube die Leute würden durchdrehen, wenn wir wieder ein neues F-Zero von SEGA bzw. deren damals zuständigem Team für GX/AX bekommen würden. Aber gut, dafür gibt es Wii Sports Resort, was wohl bei vielen Leuten nach 30 Minuten im Schrank landen wird.

dasDull
10.06.2026, 14:34
Ich fand die Direct an sich ziemlich stark.

Rhythm Heaven freu ich mich eh drauf, bei JRPGs läuft es grad gut (Xenoblade, FF, FE) und ganz ehrlich, wäre OoT nicht vorher geleakt geworden, würde die Resonanz ja wohl auch deutlich euphorischer ausfallen.

Für Sammler gibt es die FE Fortunes's Weave Collectors's Edition übrigens jetzt im Nintendo store zum vorbestellen.

Sylverthas
13.06.2026, 15:05
wäre OoT nicht vorher geleakt geworden, würde die Resonanz ja wohl auch deutlich euphorischer ausfallen.
Es würde auch euphorischer ausfallen, wenns nicht wie Scheiße aussehen würde und nur 5 Sekunden lang wäre. Ein in Butter eingeschmierter Plastik-Link? Ich weiß ja nisch... :D
Und von dem Artstyle vom Original einfach mal Null eingfangen, klasse Leistung!
Weiß nicht, ob sich Nintendo damit nen Gefallen getan hat. Das ist quasi richtig generischer UE5-Kram, den man da gesehen hat. Vermutlich sind die Landschaften deutlich beeindruckender... zumindest hoffe ich das?

Ligiiihh
13.06.2026, 19:08
Ich find die Paragrafen, die man über diese fünf Sekunden schreibt, aber auch 'n bisschen übertrieben. Kann man mit dem Doom-Hate nicht zumindest warten, bis man tatsächlich was vom Spiel gesehen?
Und von dem Artstyle vom Original einfach mal Null eingfangen, klasse Leistung!Das will ich jetzt aber mal wissen, was das Original für einen Artstyle hat. Sind das nicht einfach nur blockige Figuren auf pixeligen Hintergründen? Meiner Meinung nach lässt sich da maximal Farbgebung hervorheben, aber diesbezüglich konnte man ja nun wirklich nichts aus dieser Miniszene schließen … oder doch?

Und spricht das nicht eher für einen kreativen Bankrott, wenn man nur versucht, sich so nah wie möglich am Original zu orientieren?

Sylverthas
13.06.2026, 20:52
Ich find die Paragrafen, die man über diese fünf Sekunden schreibt, aber auch 'n bisschen übertrieben. Kann man mit dem Doom-Hate nicht zumindest warten, bis man tatsächlich was vom Spiel gesehen?
Erstens ist Nintendo damit an die Öffentlichkeit getreten, sie hielten es also für ausreichend Material um es zu präsentieren. Denke es ist fair game das dann auch zu kritisieren, was sie präsentieren.

Zweitens kotzt mich der immer stärker werdende Remake-Drang (und das Gejubele der Fans dahingehend, wenn mal wieder eine Franchise lieber auf ihren beliebtesten Teil zurückgreift) einfach immer mehr an. Wie viele Remakes wurden alleine die letzten beiden Wochen angekündigt? Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen...
... aber jemand bei Kotaku anscheinend (https://kotaku.com/remakes-and-remasters-dominating-summer-game-fest-week-show-an-industry-retreating-to-safe-bets-2000703991?utm_source=chatgpt.com) nicht *g*

Statt eines neuen Zeldateils haben wir ...nun bereits die zweite Neuauflage von Ocarina of Time bekommen (es gibt das 3DS Remake). Remakes binden Entwicklungsressourcen. Diese hätten auch in einen neuen Hauptteil fließen können.

Das will ich jetzt aber mal wissen, was das Original für einen Artstyle hat. Sind das nicht einfach nur blockige Figuren auf pixeligen Hintergründen? Meiner Meinung nach lässt sich da maximal Farbgebung hervorheben, aber diesbezüglich konnte man ja nun wirklich nichts aus dieser Miniszene schließen … oder doch?
Klar, gerne:
Erstmal waren die Proportionen der Figuren nicht so weird, sondern eher realistisch. Ich meine - hast Du Dir Link im Remake-Trailer mal angesehen? Der sieht aus wie ein Kleinkind, so groß wie der Kopf ist und so dicklich wie die Gliedmaßen aussehen. Nicht wie ein älterer Junge wie im Original. Natürlich kann es auch sein, dass die Szene bewusst einen jüngeren Link zeigt und deshalb die Proportionen anders sind - aber da es an eine Szene aus dem Original angelehnt ist, gehe ich erstmal nicht davon aus.
Link hatte auch keine speckig glänzenden Haare und sah nicht aus wie eine Plastikpuppe. Das Original hat trotz der Limitierungen probiert, realistische Figuren darzustellen. Das fällt beim Remake umso mehr auf, weil die Fidelity eben höher ist und es anders aussehen könnte.

Von der Farbgebung her ist das N64 Spiel etwas düsterer, während die Szene hier etwas magischer wirkt. Ist beides okay, weil man daraus tatsächlich noch nicht viel über den Rest schließen kann, ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen.

Wobei ich die Wortwahl etwas seltsam finde - streitest Du N64 Spielen wegen der niedrigen Auflösung und Polygonzahl einen Artstyle ab?

Und spricht das nicht eher für einen kreativen Bankrott, wenn man nur versucht, sich so nah wie möglich am Original zu orientieren?
Nicht ein halb so kreativer Bankrott, wie ein fast 30 Jahre altes Spiel auszugraben und in einem generischen UE5 Look zu remaken *g*

Aber tatsächlich ist meine Einstellung, dass sich ein Remake so dicht am Original halten sollte wie möglich - immerhin ersetzen Remakes die Originale in den Konversationen mehr und mehr, und da sollte es so dicht dran bleiben wie es geht. Natürlich habe ich nichts gegen Verbesserungen von Schwächen vom Original, wobei die sich halt im Rahmen bewegen sollten, dass sie es nicht "verfälschen" (also keine überbordenden QoL / Hilfsfunktionen, etc.).
Beispielsweise würde ich bei dem Ocarina of Time Remake nicht davon ausgehen, dass man noch wie früher rein mit Z-Targetting kämpft oder die Kamera immer nur hinter Links positionieren kann.

Übrigens behaupte ich nicht, dass das Remake als Spiel selber schlecht wird. Es ist der Vergleich mit dem Original, der für mich zählt.

Ligiiihh
13.06.2026, 23:56
Erstens ist Nintendo damit an die Öffentlichkeit getreten, sie hielten es also für ausreichend Material um es zu präsentieren. Denke es ist fair game das dann auch zu kritisieren, was sie präsentieren.Wie gesagt, meine Verwunderung äußert sich in der Schwere und im Umfang der Kritik. Es liest sich meiner Meinung nach schon wie ein Urteil, obwohl man im Prinzip ja wirklich nichts vom Spiel gesehen hat. Vielleicht wirken Links Haare auch nur so glänzend, weil es speziell in dieser Szene eine entsprechenfe Lichtquelle gibt, die diesen Effekt erzeugt? Es kann gut sein, dass wir im fertigen Spiel mit einem öligen UE5-Link die Welt retten müssen. Da Nintendo sich aber in der Vergangenheit bei seinen AAA-Titeln grafisch eigentlich selten Fehlgriffe geleistet hat (es sei denn, du siehst das anders) und man nur diese kurze Szene gesehen hat, verdienen sie auch meinen Vertrauensvorschuss und ich spare mir meinen Unmut lieber auf, bis ich ihn tatsächlich bestätigen kann.

Zweitens kotzt mich der immer stärker werdende Remake-Drang (und das Gejubele der Fans dahingehend, wenn mal wieder eine Franchise ihre Einfallslosigkeit zur Schau stellt und den beliebtesten Teil neu auflegt) einfach immer mehr an.Na ja, wir reden hier von einem börsennotierten Unternehmen, das möglichst viel Geld scheffeln muss. Remakes haben einen vermarktbaren Nostalgie- und Prestigewert und erleichtern die Planungsphase eines Spiels → einfacher Profit. Oder gibt es Spielehersteller in der Größenordnung von Nintendo, die eine vertretbarere Veröffentlichungsstrategie verfolgen (aufrichtige Frage übrigens)? Wir leben ja mittlerweile in einer Welt, in der Tonnen an kundenbezogenen Informationen verfügbar sind und auch in Massen erhoben werden können, die entsprechend genutzt werden, um eben den größtmöglichen Profit rauszuschlagen. Wer in diesem Zeitalter noch Haltung von primär gewinnorientierten Konzernen erwartet, macht sich ja fast schon absichtlich unglücklich. Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Ich denke, die einzige Hoffnung, die ich hier für dich sehe, ist die Tatsache, dass wir grafisch in der Industrie an einen Punkt gekommen sind, wo wir keine großen Unterschiede mehr in den nächsten Jahren festhalten können wie noch in den Jahrzehnten davor. Womöglich wird es also schwieriger, Remakes zu rechtfertigen, weil sie sich vom Look & Feel her nicht mehr so stark vom Original (oder den zuvor veröffentlichten Remakes) absetzen können. Vielleicht startet aber dann auch ein Demake-Trend. :hehe: Just kidding. Or am I?

Es wird auch seit Jahren eigentlich dieselbe und nahliegendste Kritik geübt. Bei Nintendo bin ich noch froh, dass sie wenigstens Spiele wie Rhythm Paradise rausbringen und Aufmerksamkeit zukommen lassen, obwohl sie ziemlich nischig sind und in Sachen Gewinn die Anteilseigner eher unbeeindruckt lassen. Außerhalb davon sind für mich da die einzigen Lichtblicke maximal Studios, die unabhängig entwickeln und tatsächlich einer Vision folgen. Leider redet über sie niemand, was ihre Relevanz auf dem Markt schmälert.

Wobei ich die Wortwahl etwas seltsam finde - streitest Du N64 Spielen wegen der niedrigen Auflösung und Polygonzahl einen Artstyle ab?Ich gebe zu, dass ich in der grafischen Gestaltung früher 3D-Polygon-Spiele vor allem Limitierungen erkenne, aber ich war hauptsächlich ob des gezeigten Materials verwundert, dass du bereits Rückschlüsse zum Artstyle ziehen konntest – und mir ist eben beim besten Willen nicht eingefallen, was am Artstyle des Originals so markant wäre, dass du bereits eine komplette Abkehr von eben diesem absprichst. Dass Links Proportionen so eine große Rolle spielen, wäre mir zumindest nicht eingefallen, zumal er sich in einer schlafenden Pose befindet und größtenteils von seiner Kleidung bedeckt ist, was ein eindeutiges Urteil für mich ziemlich erschwert. Ich kann mit irgendwie auch nicht vorstellen, dass Nintendo uns dazu zwingt, ein ganzes Abenteuer mit einem einen Plusterbeinen-Link zu verbringen. Abgesehen davon hatten die Figuren im Original ja auch nicht wirklich realistische Proportionen – dafür sind alle fast zwei Köpfe zu klein.

Statt eines neuen Zeldateils haben wir ...nun bereits die zweite Neuauflage von Ocarina of Time bekommen (es gibt das 3DS Remake).Zwischen der 3DS-Version und dem Original liegt ja genauso viel Zeit wie zwischen der 3DS-Version und dem kommenden Remake, also gibt es jetzt mindestens eine ganze Generation an Spielern, die an keinen 3DS mehr rankommen, um besagte Version zu spielen. Abgesehen davon war der 3DS-Teil kein Remake, sondern ein Enhanced Port, der auf dem Code des Originals läuft. Es handelt sich also tatsächlich um das erste Remake, das von Grund auf neu programmiert wurde (also, vermute ich mal). Aber das spielt alles natürlich keine Rolle, wenn man Remakes grundsätzlich kritisch gegenübersteht.

[edit] Hab noch einen Paragrafen hinzugefügt.

Liferipper
14.06.2026, 08:47
Wer in diesem Zeitalter noch Haltung von primär gewinnorientierten Konzernen erwartet, macht sich ja fast schon absichtlich unglücklich. Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Welcher Konzern in der heutigen Zeit der informationsversorgten Kunden noch erwartet, dass Kunden einfach alles fressen, was ihnen vorgeworfen wird, macht sich ja schon fast absichtlich unglücklich.
;)

Kael
14.06.2026, 09:06
Welcher Konzern in der heutigen Zeit der informationsversorgten Kunden noch erwartet, dass Kunden einfach alles fressen, was ihnen vorgeworfen wird, macht sich ja schon fast absichtlich unglücklich.
;)
Den Konzern interessieren 'ne Handvoll Kunden einen feuchten Hering, die machen sich garantiert nicht unglücklich. Umgekehrt knicken die Kunden wesentlich öfter ein, dass sie eben (wegen FOMO oder w/e) doch den Nintendo-Fraß fressen, der ihren seit Jahren vorgesetzt wird.

poetBLUE
14.06.2026, 14:08
Ich persönlich will nur kurz sagen, dass ich Kritik gut und wichtig finde. Ich persönlich bin auch kein Fan des relativ generischen Looks und ich persönlich mag auch das Original OoT noch spielen, ganz ohne enhanced Grafik oder irgendwas. Ich mag den alten Look und habe das Gefühl, dass der deutlich mehr Charakter und Ausstrahlung hat. Und ich sehe auch eine gewisse Bankrotterklärung der gesamten Industrie, weil halt jedes große Unternehmen auf Remakes und Remasters setzt und man sieht ja auch hier im Forum, aber auch in allen anderen Communities: rim Großteil der Spieler kauft es. Dementsprechend sind die Konsumenten schon auch ein Teil selbst Schuld, dass man Remake nach Remake bekommt.

Einer Sache muss ich aber zustimmen: Das Forum hier wirkt langsam echt wie ein riesiger Negativitätscirclejerk. Kritik ist voll gut und wichtig, aber wenn man dann hier rein schaut und eine Übertreibung nach der nächsten liest... Da vergeht einem einfach die Lust an der Community hier teil zu nehmen. Quasi nach jeder Präsentation liest man "Oh, das war mal aber wieder richtig schlecht. Das und das sieht absolut scheiße aus. Wenn man kein generischer Fan von dieser und jener Art von Spiel ist, dann hat man ja quasi nichts mehr zu spielen!'

Ich wiederhole mich, aber mir geht's nicht darum Kritik oder selbst auch Rants zu verbieten. Aber ich finde bei allem spielt ja auch irgendwie der Ton die Musik und vor allem auch die Ausmaße. Und wenn sich das dann x Posts lang so weiter zieht, dass man wiederholt schreibt was alles scheiße ist... Ich sag mal so, diejenigen die das machen, sollten sich nicht wundern, wieso hier dann die Aktivität echter Mitglieder, die mit der Community tatsächlich interagieren wollen, immer geringer wird. Ist zwar ein bisschen sehr off-topic, aber das bezieht sich auch nicht nur auf Präsentationen, sondern das gesamte Forum. Hab demletzt auch schon öfter gelesen "Oh. Wundert mich, dass du das Spiel mochtest." als wäre man traurig oder enttäuscht nicht mehr negative Meinungen zu lesen. Wenn ein Spiel gut ist oder Spaß gemacht hat, dann ist das doch Grund zur Freude, warum wollen wir alles immer negativer machen, das ist doch eigentlich der Job der Algorithmen auf Social Media. :D

Wie gesagt ich will auch keine fake pinke übertriebene positive Einstellung hier rein zwingen oder irgendwas verbieten oder dafür advokatieren. Aber es gibt ja Nuancen zwischen "Alles ist scheiße und enttäuschend" und "Es gibt keine Probleme in der Nintendo Direct.". Und irgendwie liest man diese Nuanciertheit echt nur noch bei so 3-4 Usern raus und ich frage mich da echt oft, wieso man dann noch Teil des Hobbies ist oder sich die Präsentationen gibt, wenn man danach eh nur noch abkotzt und 0 Positives für sich mitnehmen kann. Und ja, ist vielleicht off-topic und mehr Meta-Kommentar, aber ich finde es super unattraktiv hier überhaupt noch was zu schreiben, im gesamten Forum, weil man das Gefühl hat, hier seien nur noch verbitterte Leute unterwegs, die nur Negatives schreiben. Das finde ich echt schade und es würde mich auch nicht wundern, wenn ich damit nicht ganz alleine bin und sich viele einfach nicht mal mehr die Mühe machen sowas hier zu schreiben, sondern den Browsertab direkt immer wieder schließen. (Hab ich in den vergangenen Wochen und Monaten nämlich auch oft gemacht.)

Sylverthas
14.06.2026, 15:02
Wie gesagt, meine Verwunderung äußert sich in der Schwere und im Umfang der Kritik.
Du hast nen Punkt, die Schwere des Urteils kommt auch daher, dass ich Remakes generell stark abgeneigt bin. Da sehe ich dann in den paar Ausschnitten deutlich mehr, als jemand, der eine "wait and see"-Strategie verfolgt. Wobei ich reiterieren will - Nintendo hat diesen Clip ausgesucht. Sie hätten auch etwas anderes - beispielsweise den Title-Screen von Ocarina of Time, wo Link auf Epona durch das Feld von Hyrule reitet - nehmen können, was sicherlich einen komplett anderen Eindruck als chubby-hammy Link gemacht hätte :D

Das finanzielle Argument finde ich selten relevant. Klar, Remakes werden gemacht, weil sich damit Marken und Fans wunderbar melken lassen mit geringem Risiko. Das macht sie aus Business-Sicht nachvollziehbar, ist für meine Einschätzung dann aber doch ziemlich irrelevant. Ich sehe Deinen Punkt zwar, dass ich mich dadurch prinzpiell immer aufregen werde - aber eine "so ist das nun mal im Late Stage Capitalism!"-Haltung erscheint mir auch als nicht richtig.

Bei Nintendo bin ich noch froh, dass sie wenigstens Spiele wie Rhythm Paradise rausbringen und Aufmerksamkeit zukommen lassen, obwohl sie ziemlich nischig sind und in Sachen Gewinn die Anteilseigner eher unbeeindruckt lassen. Außerhalb davon sind für mich da die einzigen Lichtblicke maximal Studios, die unabhängig entwickeln und tatsächlich einer Vision folgen. Leider redet über sie niemand, was ihre Relevanz auf dem Markt schmälert.
Da stimme ich Dir absolut zu. Ist auch ein Punkt, wo man die finanzielle Seite durchaus mit einbeziehen kann - denn für jedes "breadmaker"-Game könnte theoretisch ein Nischenspiel durchgewunken werden. Und ich sehe auch, dass ich tendenziell im "Kapitalismus böse"-Mindset da vielleicht ein wenig zu unterschlagen tendiere, dass so ein Mechanismus auch dabei ist.

Der letzte Punkt ist vermutlich der, der mich aber richtig nervt. Denn so einige dieser Dinger, die sich wirklich was trauen, werden quasi am Leben erhalten durch den sicheren Schlonz, der sich verkaufen wird. Also im Prinzip ist das son bisschen eine Krücke und ich finde wir sehen halt was passiert, wenn die Marktsituation (bzw. Weltsituation ) nicht mehr so gut ist: Es werden immer mehr Remakes, Remasters, etc. gemacht, die sicher sind. Wie der Kotaku Artikel oben aufzeigt, und bei den 20 Spielen waren ja die von Nintendo nicht dabei. Da waren ja auch noch mal zig Ports und Remakes.

@poetBLUE: Ich fühle mich dabei mal angesprochen, weil ich denke, dass es mich auch ansprechen sollte *g*
Und ich stimme Dir sogar zu. Gerade bei Remakes tendiere ich dazu, sehr pessimistisch und negativ zu sein, weil ich da oft nur wenig tatsächlichen künstlerischen Mehrwert sehe und andererseits überall quasi ein komplett steiler anderer Wind herrscht: Praktisch überall feiert man jedes Remake ab, 99% positiv und wenn man dann Bedenken äußert wird man niedergeschrien (auf Reddit im wahrsten Sinne des Wortes mit Downvotes :D). Das baut durchaus einen gewissen weiteren Frust auf. Das schlägt sich dann auch in meiner polemischen Wortwahl wieder.

Gleichzeitig sollte ich vielleicht auch einfach mal über die positiven Sachen der Events reden und nicht nur über das, was negativ auffiel. Das Argument "warum spielst Du eigentlich noch, wenn Dir ja eh nix gefällt" kenne ich nur zu gut. Wer meinen Challenge Thread mitliest weiß, dass mir sehr viel gefällt - und ich habe mich auch immer weiter darin geübt, nicht nur negative Sachen detailiert benennen zu können, sondern auch die positiven Aspekte. Aber das ist halt größtenteils kein Kram, der enorm populär ist, über den viel gesprochen wird. Das sind dann meist AA(A)-Produktionen und da bin ich hingegen oft sehr zynisch oder habe starke Vorbehalte. Dadurch ist dann fast automatisch eine verschobene Gewichtung in meinen Meinungsäußerungen, weil halt primär über die Sachen gesprochen wird, die mir nicht so gefallen. Bzw. die Sachen, die mir gefallen, dann auch zu einem Großteil einfach in einem Unterforum steckenbleiben *g*

Und ja, das MMX hat ja durchaus schon seit längerer Zeit den Ruf, dass es ein deutlich kritischeres Forum ist als andere. Ich meine - wenn man in das ERA Forum oder Reddit reinschaut, da findet man häufig nur sehr wenige negative Eindrücke zu den beliebten Sachen. Außer, wenn etwas als "vogelfrei" markiert ist, dann kann sich da schon eine enorme Negativität entladen (siehe z.B. Cyberpunk damals). Wobei ich gleichzeitig diese blinden Circlejerks von Era oder Reddit auch für falsch halte - es ist ja oftmals nicht so, dass man keine Argumente hat, wieso einem etwas missfällt.

Es ist nicht das Ziel, anderen ihre Meinung abzusprechen. Aber ich kann total erkennen, wieso der Eindruck entsteht, wenn man sich so richtig auf was freut und dann auf einmal mehrere Beiträge zu sehen bekommt, die stark negativ sind.