PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine - Part Two

Seiten : 1 [2]

Sylverthas
19.01.2026, 23:11
Und da werden sicherlich namentlich ein paar interessante Sachen dabei sein, auf die sich die Leute freuen. Die Frage ist nur, ob diese Titel unabhängig vom dir genannten Hypecycle auch für längere Zeit überzeugen können. Und während ich das hier gerade tippe, muss ich an den DLC von Donkey Kong Bananza denken. Ist der überhaupt schon erschienen?
Yo, das ist tatsächlich ne gute Frage, wie langlebig die Games sind. Wobei ich heute eh das Gefühl habe, dass bis auf die richtig großen Blockbuster (und damit meine ich was explosives wie Clair Obscur) viele Sachen kurzlebig geworden sind. Nicht, dass ich Nintendo groß verteidigen möchte hier. Bananza hatte glaub ich nen DLC bekommen aber der war den Leuten egal? Glaub das war so ne Insel.

Vielleicht ist Pokémon noch relevant? Zumindest ist die Fangemeinde ja groß genug *g*

N_snake
20.01.2026, 07:12
Das stimmt zwar bis auf Fire Emblem (was aber kein System Seller ist). Aber bei Nintendo ists ja auch öfter so, dass sie Sachen ankündigen, wenn sie in absehbarer Zeit rauskommen und nicht wie andere mehrere Jahre vorher. Gibts zwar auch (wie bei Metroid Prime 4, wegen anderer Umstände), aber das Gegenteil ist auch oft der Fall. Leider ist das natürlich kein Verhalten, was Aktionären, die nur auf "SO VIEL MONEY WIE MÖGLICH AM BESTEN GESTERN!" aus sind, nicht unbedingt gefällt. Da Spieler aber auch immer mehr vom Hypecycle abhängig sind (nichts anderes erklärt so lächerliche Resultate wie Clair Obscur dieses Jahr), schwappt das natürlich auch auf sie über.

Das heißt nicht, dass ich fest davon ausgehe, dass Nintendo viel in der Hinterhand hat. Ich weiß da schließlich auch nicht mehr als andere.

Also ich kann nur für mich sprechen und natürlich zielen Aktienkäufe primär auf monetäre Zugewinne ab, aber meine Nintendo-Aktien habe ich wirklich hauptsächlich damals aus "idealistischen" Gründen gekauft, weil Nintendo mich seit meinen Kindheitstagen begleitet und maßgeblich verantwortlich für meine Liebe von Videospielen ist. Daher habe ich mir, als ich mit Aktien und ETFs angefangen habe, Nintendo-Aktien gekauft, einfach weil ich mich an dem Unternehmen beteiligen bzw. Teil davon sein wollte. Es sind eher Symbol-Aktien (jeder andere Investor wird jetzt vermutlich mit den Augen rollen).

Der Bananza DLC ist übrigens erschienen und beinhaltete die DK-Insel sowie so ein Highscore-Minispiel, das man auch auf allen anderen Leveln spielen kann.

Und höre ich da raus, dass Du Clair Obscure nicht magst?:eek:

Sylverthas
20.01.2026, 18:04
Also ich kann nur für mich sprechen und natürlich zielen Aktienkäufe primär auf monetäre Zugewinne ab, aber meine Nintendo-Aktien habe ich wirklich hauptsächlich damals aus "idealistischen" Gründen gekauft, weil Nintendo mich seit meinen Kindheitstagen begleitet und maßgeblich verantwortlich für meine Liebe von Videospielen ist. Daher habe ich mir, als ich mit Aktien und ETFs angefangen habe, Nintendo-Aktien gekauft, einfach weil ich mich an dem Unternehmen beteiligen bzw. Teil davon sein wollte. Es sind eher Symbol-Aktien (jeder andere Investor wird jetzt vermutlich mit den Augen rollen).
Hälst Du die Nintendo-Aktien eigentlich oder wirtschaftest Du damit?

Und höre ich da raus, dass Du Clair Obscure nicht magst?:eek:
Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti. Was auch kein guter Zustand ist, denn im Idealfall geht man ja unbefangen an etwas ran, aber das kann ich dann nicht mehr, bis sich das abgekühlt hat.

N_snake
21.01.2026, 16:16
Hälst Du die Nintendo-Aktien eigentlich oder wirtschaftest Du damit?

Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti. Was auch kein guter Zustand ist, denn im Idealfall geht man ja unbefangen an etwas ran, aber das kann ich dann nicht mehr, bis sich das abgekühlt hat.

Also die Aktien von Nintendo halte ich einfach, ich nehme da in Kursspitzen keine Gewinne mit. Ich habe mich jetzt das erste Mal ein wenig darüber geärgert, da die Aktie über Monate dick im Plus war (ich glaube zweitweise bei > +20% seit meinen Käufen, womit ich zum Switch 2 Release auch gerechnet hatte) und jetzt ist sie mit ca. 10% im Minus, aber wie oben beschrieben: Ich wollte immer einfach Nintendo in meinem Depot haben aus eher persönlichen Gründen.

Das mit Clair Obscure verstehe ich, ich habe dieses Gefühl auch oft aber dann eher bei Titeln, wo der Mainstream Hype eh absehbar war (Halo, GTA jetzt ganz stark, Uncharted, The Last of Us etc-.).

Knuckles
25.01.2026, 15:08
Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti.

Mach dir nichts draus, ich habe das Game letztes Jahr als es alle Leute gespielt haben auch nicht gespielt. :D Gab einfach genug anderes Zeug, mit dem ich mich lieber beschäftigt habe (ob das genau so gut oder besser war, sei mal dahingestellt). Habe aber nun die Woche mit dem Game angefangen und es sieht fantastisch aus, hat mal einen andersartigen Soundtrack und man sieht dem Game die Herkunft aus Frankreich einfach an allen Ecken und Enden an (was aber doch ganz lustig ist). Mal gucken, wie lang ich letztendlich dafür brauchen werde.

Knuckles
29.01.2026, 21:04
Die The Disney Afternoon Collection erhält fast 9 Jahre nach Release noch eine Retail für NSW und NSW2... und sogar um zwei Games erweitert:

https://www.youtube.com/watch?v=i3i0lAqwUgs

Eine sehr geile Sache und wird auf jeden Fall gekauft. :A

Knuckles
03.02.2026, 14:00
Hat eigentlich jemand von euch Kontakt mit Nintendo aufgenommen, weil die Switch 2 bzw. deren Akku keine 5 Minuten im Handheld-Modus aushält?

Kael
03.02.2026, 18:08
Hat eigentlich jemand von euch Kontakt mit Nintendo aufgenommen, weil die Switch 2 bzw. deren Akku keine 5 Minuten im Handheld-Modus aushält?
Ne, ich dachte, das ist so gewollt. 8)

Knuckles
03.02.2026, 22:02
Wenn ich das so lese, frage ich mich ob die einen verarschen wollen... (https://www.nintendo.com/de-de/Support/Nintendo-Switch-2/Die-Nintendo-Switch-2-Akkulaufzeit-ist-recht-kurz-2843833.html)
Was für ein Saftladen ist Nintendo nur geworden?

Klunky
03.02.2026, 22:20
Wenn ich das so lese, frage ich mich ob die einen verarschen wollen... (https://www.nintendo.com/de-de/Support/Nintendo-Switch-2/Die-Nintendo-Switch-2-Akkulaufzeit-ist-recht-kurz-2843833.html)

Na da haben sie einem ja wirklich geholfen mit. :rolleyes:

Ligiiihh
04.02.2026, 11:01

Na da haben sie einem ja wirklich geholfen mit. :rolleyes:Also man kann ja gerne kritisieren, dass man die Akkulaufzeit zu kurz findet. Aber erst die Konsole zu kaufen, um sich im Nachhinein über einen Makel beschweren, der im Vornherein schon klar war, und dann sich auch noch wundern, dass einem über die FAQ-Seite nicht geholfen wird, finde ich doch recht bizarr. Es ist ja nicht so, als ob andere Firmen einen QR-Code anbieten, der die Laufzeit auf magische Weise verlängert.

Kael
04.02.2026, 11:36
Die Nintendo Switch 2-Konsole benötigt ca. 3 Stunden zum vollständigen Aufladen, wenn sie ausgeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet. Die Ladezeit verlängert sich, wenn die Konsole verwendet wird.
3 Stunden Laden der Konsole für 2 Stunden Spielzeit im Anschluss. Fancy. :hehe:

Klunky
04.02.2026, 17:08
Also man kann ja gerne kritisieren, dass man die Akkulaufzeit zu kurz findet. Aber erst die Konsole zu kaufen, um sich im Nachhinein über einen Makel beschweren, der im Vornherein schon klar war, und dann sich auch noch wundern, dass einem über die FAQ-Seite nicht geholfen wird, finde ich doch recht bizarr. Es ist ja nicht so, als ob andere Firmen einen QR-Code anbieten, der die Laufzeit auf magische Weise verlängert.

Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.

Ligiiihh
04.02.2026, 18:05
Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.Ich habe tatsächlich gar nicht in Betracht gezogen, dass Knuckles das wortwörtlich so meint, sondern hielt es nur für eine Hyperbel.

Sylverthas
04.02.2026, 18:36
3 Stunden Laden der Konsole für 2 Stunden Spielzeit im Anschluss. Fancy. :hehe:
Sega hat man damals noch zerrissen für so eine Leistung :D

Knuckles
04.02.2026, 18:38
Ich dachte zunächst auch Knuckles ginge es um die generelle kurze Akku-Laufzeit, aber er schreibt ja dass seine Switch 2 nur für 5 Minuten im Handheld Modus hält, also irgendeinen außerordentlichen Makel hat.

Die 5 Minuten sind natürlich überzogen, aber tatsächlich ist es so dass ich nach wirklich ein bis zwei Rennen bei Mario Kart World bereits 20% des Akkus verloren habe und das ist alles andere als normal. Daher sehe ich meine Frage tatsächlich als gerechtfertigt an und die FAQ-Seite ist da der reinste Hohn (@Kael: Über den Kommentar musste ich lachen :hehe: ).

Ligiiihh
04.02.2026, 20:13
Die 5 Minuten sind natürlich überzogen, aber tatsächlich ist es so dass ich nach wirklich ein bis zwei Rennen bei Mario Kart World bereits 20% des Akkus verloren habe und das ist alles andere als normal. Daher sehe ich meine Frage tatsächlich als gerechtfertigt an und die FAQ-Seite ist da der reinste Hohn (@Kael: Über den Kommentar musste ich lachen :hehe: ).Falls du nicht auf der allerhöchsten Helligkeitsstufe gespielt hast, ist das tatsächlich nicht normal. Ich konnte letztens an die zwanzig Rennen im lokalen Multiplayermodus fahren, bevor die Meldung kam, dass nur noch 15 % übrig seien.

Knuckles
07.02.2026, 13:38
Am Donnerstag fand ein Partner Direct statt:

https://www.youtube.com/watch?v=hwfLTLeejyU

Das Video beginnt bei ca. 27 Minuten.
Erwartet hatte ich nichts und dadurch wurde ich auch nicht enttäuscht. Neben dem Termin für Final Fantasy VII Rebirth für NSW2 und XBX war da für mich persönlich nur noch die Super Bomberman Collection von Interesse.

Sylverthas
07.02.2026, 14:21
Zufall, dass wir letztens erst in Klunkys Thread über Bomber ManBoy geschrieben haben? I think not!
(ja, definitiv Zufall xD)

Vielleicht sollte ich echt mal auch hier meine Kindheit erneut besuchen und die Bomberman-Spiele zocken?

Ansonsten fand ichs noch sehr spannend, dass ein neuer Teil von Paranormasight bald rauskommt. Gerade, weil ich denke, dass man auf dem Fundament vom Erstling einiges machen kann. Dachte ja, SE wollte jetzt erstmal diese kleinen Spiele nicht mehr machen, also umso schöner, dass das hier anders ist.
Und Kyoto Xanadu ist... naja, da. Und was anderes von Falcom als nur Trails und Ys *g*

Knuckles
08.02.2026, 13:54
Zufall, dass wir letztens erst in Klunkys Thread über Bomber ManBoy geschrieben haben? I think not!

Fand das auf jeden Fall auch recht lustig, wenn ich ehrlich bin.
Die ersten drei Super Bomberman habe ich auch schon durchgespielt - 2 to go (und auch die beiden NES-Teile).