Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Nachbarlicht

Seiten : 1 [2]

real Troll
15.03.2026, 09:12
@ Davy Jones
Danke für die Bebilderung, so finde ich die Stelle sogar im Schlafmodus. Der Kategorientrenner ist einfach ein Angebot an die Spieler. Wer ihn nicht will, lässt ihn beim Händler.
Alle drei Räume liegen im Torus.
Gucke mal in der Messe auf die Stühle, in der Technik auf die Wandrohre und im Hospital auf das Emblem.
Messe: 12/5
Technik: 2/3
Hospital: 5/3

Ben
15.03.2026, 09:49
Kleine Kritik: das Raumschiff ist zu samey, ich verirren mich regelmäßig da die Türen zu wenig Wiedererkennungswert haben. Hier könntest du mit verschiedenen Farbemn arbeiten. Selbes gilt für ein klareres Questlog. Aktuell ihre ich oft extrem hin und her trotz diversen Fähigkeiten des Hauptmanns. Ansonsten wieder erstklassiger Humor und sympathische Charaktere.

real Troll
15.03.2026, 11:56
@ Ben
Freut mich, dass die Charaktere zünden.
Zur Orientierung: Ein gewisses Gefühl der anfänglichen Verlorenheit möchte ich aus Stimmungsgründen sogar ausdrücklich wecken. Ansonsten hast du vor allem diese drei Möglichkeiten, deinen Standort im Wohnring zu bestimmen: Du kannst das Amaltheia-Hologramm an den gekennzeichneten Stellen aufrufen und dir deinen Ort anhand einer (übrigens sehr schicken :bogart:) 3D-Animation anzeigen lassen, du nutzt den Sensor (Talent) des Kommandanten als Automap oder du lässt dich von den Piktogrammen über den Türen leiten.

Schotti
15.03.2026, 12:49
Lieber Troll,

mit Freude habe ich gestern den Link zur Nachbarlicht-Demo entdeckt und in einer Session durchgespielt. Die bedienst alle Tasten der Klaviatur, die ich von einem SciFi-Setting erwarten würde: fundierter Tech-Sprech, das Grauen der unendlichen Weiten und mysteriöse Welten, die zur Entdeckung einladen (?). Es ist erfrischend, wenn sich Wissenschaftler auf Mission nicht wie Erstsemester in ihrer Orientierungseinheit benehmen.

Der Cliffhanger hat mich erregt den "Weiter"-Knopf suchen lassen. Ich wünsche dir deshalb die Ausdauer und das handwerkliche Geschick und mir die notwendige Geduld bis zur Vollversion!

Bug:
Wird der Schiffskampf gegen das Ufo verloren und man lädt nicht einen Spielstand sondern wählt die angebotene Wiederholung aus, kann die Schwachstelle nicht mehr analysiert werden!
P.S. Beim Spielen diesen Thread zu lesen eröffnet ein charmantes Making-Of der Demo!

real Troll
15.03.2026, 16:37
@ Schotti
"Durchgespielt" ist immer mein Lieblingslob. Vielen Dank.
Und schön, dass die Science-Fiction-Stimmung gut zur Geltung kam. In vielerlei Hinsicht habe ich Anleihen in der Film- und Serienwelt genommen und manchmal ist es sinnvoll, nicht nur Vorbilder, sondern auch abschreckende Beispiele im Kopf zu haben. Du sprichst das Trottelverhalten angeblicher Wissenschaftsspezialisten ja selbst an, was andernorts gern als Drehbuchabkürzung in Richtung schneller Konflikt genommen wird (Hallo, "Prometheus"!). Speziell in "Nachbarlicht" habe ich solche Atmosphäreabwürger zu umschiffen versucht. Es ist ja keine Persiflage.
Danke für den Fehlerfund. Inwieweit ich den Fortschritt zur Vollversion hier im Thread ähnlich offen wie den zur Demo beschreiben kann, weiß ich nocht gar nicht. Inzwischen ist ja erheblicher Spoilergrund erreicht.

DerAchteZwerg
17.03.2026, 11:56
Endlich kann man eine Demo spielen :D

@real Troll
Muss Tulasa Bonkmüller am Anfang sterben oder kann man dies verhindern?

fedprod
17.03.2026, 12:15
"Demo" sagt er, der Wahnsinnige, und kredenzt uns einen weitaus mehr als 10 stundenlangen Abschnitt des Spiels hin.

Bei mir waren das locker 18 - 20h.
Und 3 oder 4 mal dachte ich, yay schöner erster Eindruck, aber jetzt ist die Demo dann leider auch bestimmt gleich schon zu Ende... proxmanischer Pustekuchen!

Der werte Herr Troll tischt auf, und vergisst auch den letzte Minzplättzchen-Hook am dann doch irgendwann kommenden Ende nicht, der einen sofort neustarten lassen will, die anderen Entscheidungen zu sehen und einen auf die Auflösung des Klippenhängers am Ende am Rande der Terranischen Weltraumnormraumhängematte hält bis zum Release der Vollversion!

real Troll, du bist wirklich verrückt sowas nur in unserem kleinen Rahmen und für lau (jaja, die Hobbyentscheidung kann ich schon nachvollziehen ^^) hier weiterhin abzuliefern... bei Terra!

Mach doch wenigstens mal nen KoFi oder so auf, das man dich auch mal Beschenken kann für die inzwischen Jahrelangen Freuden der Spielerlebnisse^^

real Troll
17.03.2026, 15:22
@ DerAchteZwerg
Ihr Tod ist leider unvermeidlich. Immerhin verschwindet sie nicht sanglos, vielmehr kann man durch neugieriges Spielen auf ihre bleibenden Spuren stoßen.

@ fedprod
Wahnsinn kann nicht einfach behauptet, sondern muss demonstriert werden. Insofern bin ich über meine Rufbestätigung als einer der hiesigen Hauptirren ausgesprochen entzückt.
Freut mich sehr, dass dir die Demo so gut gefällt. Und deine Spielzeit spricht ja sowohl für einen enormen Eckenerkundungsdrang als auch für "Nachbarlicht" als vieleckige Gelegenheit. Ich glaube, es ist fast ein Hectagon geworden. Mit deiner ansteckenden Begeisterung im Gepäck stürze ich mich nachher gleich wieder aufs Projekt und zimmere ein weiteres Stückchen der Vollversionsstrecke.

Don Sella
19.03.2026, 10:51
Guter Einstieg und interessante Entscheidung
Tulasa einfach mal sterben zu lassen. Ich erinnere mich, dass bei Endzeit (leider bis heute nicht durchgespielt :() auch der Doktor starb, aber dass es so früh die Protagonistin ins All treibt, ist wirklich mal was anderes und ziemlich mutig. Seit "Feuer um Mitternacht" kenne ich glaub ich kein RPG, in dem ein Held so früh stirbt und sich herausstellt, dass er gar nicht der Hauptheld war. Ich mag es, dass es auch mal Leute aus der "Helden-Party" erwischt, allerdings muss ich an der Stelle sagen, dass ich Pietro als bisherige Hauptfigur nicht so interessant und sympathisch finde. Klar, Charakterentwicklung kann und wird sicherlich noch kommen, aber so sehr ich die Entscheidung die Hauptfiguren sterben zu lassen auch schätze, so sehr muss ich leider sagen, dass ich Tulasa vermisse. Hätte ich als ich die Charakterbeschreibungen durchgelesen habe nicht gedacht, aber es ist so. Aber ansonsten regt das Spiel wirklich zum Weiterspielen an, da man doch herausfinden will, was wohl als nächstes passiert. Das Gameplay ist passend und macht wirklich Spaß. Ich will gar nicht wissen, wie lange die ganzen Puzzle, Memory-Spiele und co. für eine Pixelarbeit waren, entsprechend noch mehr, wenn ich die technische Umsetzung mit einbeziehe.

Hier bräuchte ich Hilfe:

Ich komme leider nicht weiter. Da es etwas her ist, als ich das letzte Trollspiel zu Gemüte geführt habe, bin ich wohl eingerostet. Ich bräuchte Lösungen für den Roboter, der wieder in Betrieb genommen werden muss, einen Tipp, den ausgebüxten Büchsling einzufangen und was mit "Von der Kraft sind es 9 bis in die Leere" oder so, gemeint ist. Kurz gesagt, ich komme leider bei keiner einzigen Nebenmission nach den Aufspüren der Erwachten weiter.

real Troll
19.03.2026, 16:40
@ Don Sella
Das klingt nach einem ersten Eindruck, der tatsächlich Eindruck gemacht hat. Danke für das Lob und die weiteren Gedanken. Und ja, vermutlich habe ich in diesem Einstieg meine bislang größte Menge an eigenen Pixeleien verarbeitet.
Ich halte es auch für eine gute Idee, den Leuten nicht direkt Pietro mit seiner speziellen Art vor den Latz zu knallen. Erst mal jemanden hinstellen, der Sympathie nicht im Fremdwörterbuch nachschlagen muss. Tulasa ist für mich allerdings bedeutend mehr als bloß eine Pförtnerfigur, die einladend ins Spiel geleitet. Ich habe in sie nicht nur den ganzen "Produktionsaufwand" einer Heldin gesteckt, sie hat auch diese spezifische Portion Hauptheldenenergie erhalten. Als ich Tulasa entworfen hatte, machte ich es mit dem Gedanken an jemanden, der prinzipiell ein ganzes Spiel tragen könnte. Dieser frühe Tod im Spiel sollte nicht egal sein. Es sollte einen Unterschied machen, ob jemand noch da ist oder nicht. Das dient sowohl der Gefährlichkeit des Weltraums als auch der Individualität der Mannschaftsmitglieder.
Den ausgebüxten Roboter kannst fangen, indem du eine klebrige Masse auf einen der Standorte aufträgst, zwischen denen er immer hin und her wechselt.
Nimm die süße Nährpaste aus der Messe.
Der ausgefallene Roboter will seine Bezeichnung, die Flugdauer und einen Hebel. Falls du nur an einer Sache hängst, habe ich die Lösungen in unterschiedliche Spoiler gepackt.
S.A.E.-T1
23
Der Hebelarm ist in der Technik. Erklimme die blauen Wandsprossen und öffne die obere Wandluke.
Gehe auf dem Ringflur von der Tür der Turnhalle ("Kraft") neun Schritte in Richtung Freizeitbereich ("Müßiggang"). Auf dem Ringflur kämst du in beiden Laufrichtungen ans Ziel; aber nur, wenn du dich nach rechts wendest, wirst du nach neun Schritten mittig über einem der Bodenfenster ("Leere") stehen. Stelle dich in dessen Mitte und markiere mit Enter deine Position.

Don Sella
19.03.2026, 22:42
@realTroll
S.A.E.-T1 Ach Mist, da war ich nah dran. Ich habe S.A.E.-T2 eingegeben und dachte mir schon, dass es 1 sein könnte. Hätte ich es doch lieber probiert. Na ja, wird nachgeholt. :D

Gehe auf dem Ringflur von der Tür der Turnhalle ("Kraft") neun Schritte in Richtung Freizeitbereich ("Müßiggang"). Auf dem Ringflur kämst du in beiden Laufrichtungen ans Ziel; aber nur, wenn du dich nach rechts wendest, wirst du nach neun Schritten mittig über einem der Bodenfenster ("Leere") stehen. Stelle dich in dessen Mitte und markiere mit Enter deine Position.
Auch da war ich im Grunde nah dran, und dachte mir schon, dass ich am Fitness-Raum starten muss, neun 9 Schritte gehe und irgendwo über dem "All" sein muss.

Hier noch ein kleiner Schreibfehler vom Anfang. Medizinischen
26046

real Troll
20.03.2026, 16:59
@ Don Sella
Danke für den Fund.
"Nah dran" im Bezug auf das Rätsel übersetze ich mir mal als "prinzipiell lösbar, wenn nicht diese widerborstige Ecke wäre". Ja, das klingt gut.

DerAchteZwerg
22.03.2026, 09:02
Hallo,

Hat jemand einen kleinen Tipp für die Flurkonsole?

Danke im Voraus

real Troll
22.03.2026, 14:55
@ DerAchteZwerg
Ein Scheinwerfer strahlt mein Zeichen an den Himmel und ich eile herbei!
Wenn du den Sensor betätigst (Talente), werden dir die Standorte der schiffsweiten Fehler angezeigt.
https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/sensor.png
Beispielsweise steht Pietro genau neben dem kreisförmigen Flurfensterschaden, den der Roboter angerichtet hat. Und im Fehlerkonsolenmenü kannst du in einer der fünf Zeilen einen Kreis markieren. Die anderen vier Fehler findest du mit detektivischem Spürsinn an den angezeigten Standorten. Oder du guckst die Lösung direkt hier nach:
https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/konsole.png

DerAchteZwerg
22.03.2026, 17:47
@real Troll

ah so geht das :) An den Sensor hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke.

Im Austausch gebe ich dir einen kleinen Bug :D Bin mit Pietro eigentl. allein unterwegs, aber wenn man das oberste Laufband anschaut meldet sich Hoon Yoo.

https://imgur.com/a/VrM6YN5

Edit: Bei der Quest: Spuk im Toraus soll ich laut Logbuch ins Hospital. Nur wenn ich dort bin, kann ich da nichts mehr machen. Wenn ich die Betten anklicke, kommt nur, lass mich raten, du bist leer. ???

real Troll
23.03.2026, 09:43
@ DerAchteZwerg
Danke für den Fehlerfund.
Das klingt so, als wärst du in der Hauptqueste inzwischen zu weit fortgeschritten, so dass die Spukgeschichte mittlerweile verfallen ist.

DerAchteZwerg
23.03.2026, 11:42
@ DerAchteZwerg
Danke für den Fehlerfund.
Das klingt so, als wärst du in der Hauptqueste inzwischen zu weit fortgeschritten, so dass die Spukgeschichte mittlerweile verfallen ist.

Danke,

ich versuchs nochmal mit einem früheren Speicherstand. :)

Cathi
24.03.2026, 13:16
Gruselig, mein letzter Post ist schon Jahre her...

Und doch schaue ich immer mal wieder ins Forum rein!
Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass wieder ein Spiel von dir in der Entwicklung ist :)
Ich freue mich schon darauf! Viel Freude beim fertig stellen!

P.s. Ich warte auf die Vollversion sonst bin ich enttäuscht wenn ich an das Ende der Demo gekommen bin :D

real Troll
24.03.2026, 18:13
@ Cathi
Dann bis in einigen Jahren. :D
Nein, schön, dass du die Entwicklungen hier noch sporadisch mitbekommst. Ich will auch nicht allzu sehr mit der Fertigstellung trödeln.

Davy Jones
25.03.2026, 15:27
Schönes Spiel, gefällt mir sehr und ich bin gespannt, was noch kommt.
Mache momentan eine Pause vom Zocken, aber die hier wollte ich noch schnell einwerfen:

https://i.imgur.com/KwmwUbV.png
Es macht einen Unterschied, ob man linksrum oder rechtsrum die Sektionen durch die Sektionen scrollt, in einer der Richtungen bricht die Auswahl plötzlich ab.

https://i.imgur.com/pYyNrdB.png
Typo: "dir" statt "die"

https://i.imgur.com/j8MMBGi.png
Yoo schiebt im Grunde nur Luft, da sich vor ihm nichts befindet. Würde vorschlagen, ihn unterhalb der Wiege zu positionieren, damit er seitwärts schieben kann.

https://i.imgur.com/kYl6HIv.png
Typo: "Liniendreieck" statt "Liniendreieick"

https://i.imgur.com/LemVdSC.png
Die richtige Antwort ist D, aber das Spiel verlangt Antwort A als korrekte Antwort.

real Troll
25.03.2026, 19:51
@ Davy Jones
Ich freue mich über das Lob und sage vielen Dank für die Funde und Anmerkungen.
Nur den 1. Fehler kann ich nicht reproduzieren. Hast du vielleicht noch einen Speicherstand aus diesem Umfeld?

Davy Jones
25.03.2026, 20:51
Der "Fehler" ist anscheinend keiner, ich habs nochmal mit meinem Controller probiert und konnte die plötzliche Beendigung des Sektionsmenüs zuerst nicht reproduzieren.
Dann aber habe ich ein bisschen weiter experimentiert und siehe da: "Links" und "rechts" funktionieren einwandfrei, aber sobald "unten" gedrückt wird, beendet sich das Menü.
Das geht natürlich mit dem Controllerstick wesentlich einfacher als mit der Tastatur und auch ohne dass man es überhaupt realisiert, da man hier schnell scrollt und ab und zu mal der Stick zu weit nach unten gezogen wird.

Tastatur funktioniert sowieso einwandfrei.

real Troll
25.03.2026, 21:42
@ Davy Jones
Ah, danke für die Kontrolle.
Wie es scheint, wird es nicht mehr lange dauern, und die Tastatur ist dann die exotischste Form der Steuerung eines Makerspiels. Mobil klappt es ja auch gut.

Don Sella
26.03.2026, 15:43
Ich komme in der Höhle auf dem Mond leider nicht weiter.
Ich bin jetzt den linken Gang mit meinem Trupp entlang. Das Wasser ist gefunden, drei Prismen sind bereits erledigt, aber ich komme im ersten Raum wo man die Prismen mit Flüssigkeit befüllen kann, nicht weiter. Mir fehlt jenes, mit den vielen Punkten, die anderen kann ich verschieben, aber weiß nicht wohin. Und in dem Raum mit den zwei Dreiecken links und rechts weiß ich leider auch nicht weiter. Den Regalbeschwerer habe ich auch und im Raum mit den Steinen komme ich auch nicht weiter. Ich habe unten südlich aber schon mal das Geheimnis entdeckt und es leuchten drei Punkte auf einem der Dreiecke an der Wand/dem Tor.

real Troll
26.03.2026, 18:56
@ Don Sella
Raum mit Steinen
Der Raum enthält 3 Bodendreiecke, jedes weist auf ein Wandstück. Das unterste hast du ja offensichtlich schon betätigt, nun drücke auch die beiden Wandstücke, auf die die beiden oberen Bodenpfeile zeigen - gemeint ist nicht das Wandstück, vor dem die oberen Pfeile liegen, sondern das, auf das sie zeigen.
Dann leuchten weitere Punkte auf dem Tor auf, die dir eine Reihenfolge vorgeben. Reicht das bis hierhin?

befüllbare Prismen
Anscheinend hast du in zwei der Prismen bereits das Substrat gefüllt, das im selben Raum auf den Wandregalen lagert. Die Substrate müssen in den richtigen Aggregatzustand verwandelt werden, damit das jeweilige Prisma bewegt werden darf. Die losen Punkte beim letzten Prisma bedeuten "gasförmig". Erhitzt (Yoos Talent) man das Substrat einmal, wird es flüssig. Erhitzt man es ein weiteres Mal, wird es gasförmig. Zum Schluss schiebe jedes Prisma vor sein zugehöriges Torsymbol im Norden der Kammer.

"Und in dem Raum mit den zwei Dreiecken links und rechts weiß ich leider auch nicht weiter."
Da stehe ich jetzt selbst auf dem Schlauch und weiß gerade nicht, auf was du dich beziehst.

Ken der Kot
26.03.2026, 19:20
Verehrtester Troll. Es freut mich riesig, endlich wieder ein neues Werk von dir zu sehen. Ich hab mich sofort mit der mir größtmöglichen Begeisterung darauf gestürzt wie ein gerade erwachtes Wiegenkind auf seine Nährpaste und fühle mich bislang sehr gut unterhalten. Ich bin gerade auf dem Mond gelandet, ergo noch im vorderen Drittel der Demo unterwegs, wenn man meinen Vorkommentatoren glauben schenkt.

Eines ist mir währenddessen schon aufgefallen:
Das Spiel ist deutlich ernster angehaucht als seine beiden Brüder Wolfenhain und Endzeit. Während Cap' Atom auch der Apokalypse noch Humor und Irrsinn abgewinnen kann, ist Pietro (der, so vermute ich auf Basis deiner Spielebeschreibung, gar nicht notwendigerweise der "wahre" Protagonist des Spiels sein muss) sehr kühl. Man merkt den Dialogen ihren Verfasser nach wie vor an, aber die Ernsthaftigkeit, die das Spiel bislang anschlägt, sind ganz neue Töne aus dem Hause Troll. Was hinter einem "Aber" platziert erstmal wie Kritik klingt, ist aber eigentlich gar keine, denn sie zeigt nur, wie sehr dir das Erzählhandwerk liegt. Und bevor das irgendwelche Relativierungen abschmälern: Du bist ein absolut GENIALER Erzähler. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert und verlieren sich im luftleeren Raum wie das arme Fräulein Tulasa Bronkmöller. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob der troll'sche Humor doch noch Einzug in das Spiel hält. Oder ob es sich wirklich um ein bewusst ernsteres Setting von dir handelt. So oder so, ich habe Spaß.
Eine Frage stellt sich mir nach meiner geglückten Mondlandung jedoch und diese möchte ich hier im Thread herausposaunen, da mich auf dem Mond bei nicht vorhandener Schallübertragung ja doch keiner zu hören vermag:
Ich liebe es, dass mir auch dieses Spiel wieder ein Questbuch bietet, doch sag: Sind die Schal-Queste und einige andere, die ich in meinem Katalog der Nebenmissionen mit mir führe, denn bereits nicht mehr lösbar oder nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht komplettierbar? Wäre schade, ich dachte nämlich, ich hätte beiliebe alles abgegrast, was es auf dem Wiegenraumer zu diesem Zeitpunkt zu tun gab.

Screenshot:
26051
Eine weitere Frage:
Beim Zuordnen der Gegenstände zu den einzelnen Überkategorien (Raumfahrt, Werkzeug, Heilmittel, etc) hatte ich Schwierigkeiten, da ich vieles nicht zweifelsfrei als eines dieser Kategorien absolut zugehörig ausmachen konnte (Beispiel: Die Rakete. Raumfahrt? Oder doch Kriegswaffe?). Somit war viel Trial & Error involviert. Ebenso bei dem Puzzle als es darum ging, die Wiege zu reparieren, da mir das Gesamtbild, das dort am Ende zu sehen sein soll, vorher nicht klar war. Ich habe es am Ende zwar alles geschafft, aber ich frage trotzdem: in einigen deiner Spiele hattest du QoL-Funktionen wie einen optionalen Schwierigkeitssenker mit drin, wenn ein Spieler zu oft am selben Hindernis zerschellt ist - macht das insbesondere für diese beiden Kopfnüsse ggf ebenfalls Sinn? Gleiches gilt für die Anomalien z.B. im Technikraum. Ich habe das nur gelöst bekommen, da ich dank dieses wertvollen Threads die Koordinaten kannte, aber auch mit dieser Info hab ich weiterhin keine Anomalien erkennen können.
Titelbild:
Ist es bewusst, dass das Titelbild das Auswahlmenü schon enthält, sodass der RPG Maker praktisch das Titelmenü über das Titelbild legt, auf dem schon das Titelmenü abgebildet ist? :D
Visueller Bug:
Hier kommt der Textbox die Farbe abhanden.
26052
Long Story short, COOLES Spiel, ich freu mich aufs Weiterspielen. Bisher ist das Spiel erfrischend unvorhersehbar und das macht es erst richtig interessant. Ich bin gespannt was mir die Reise zum Nachbarstern noch an Überraschungen bescheren wird.

Und JA, wir brauchen deutlich mehr Indie-Entwickler, die den Schneid besitzen, Worte wie Mummenschanz in einem Videospiel unterzubringen.

Bin begeistert.

Melde mich wieder.

Terra führt!

IndependentArt
26.03.2026, 21:06
Ist es verwerflich, auf die Vollversion zu warten?

real Troll
27.03.2026, 09:50
@ Ken der Kot
Freut mich sehr, wie gut es dir bisher gefällt.
Ja, der Erzählton ist diesmal vergleichsweise ernster, um Raum für Risiko, Staunen und Härte auf so einer Reise ins Ungewisse zu lassen. Ich bin sehr angetan und auch ein bisschen erleichtert, wie gut der Wechsel des Tonfalls aufgenommen wird. Es hätte ja auch sein können, dass das allgemeine Fazit lautete: Hättste mal lieber "El Dorado 3" gemacht.

Im Betatest kam der sinnvolle Vorschlag auf, nicht mehr lösbare Questen, über die der Handlungsfortschritt inzwischen hinweggegangen ist, entsprechend zu markieren. Das erspart dem Spieler ergebnislose Suchzeit und gibt zugleich einen Hinweis, in welchem Zeitabschnitt wann was hätte gemacht werden können, um noch etwas zu erreichen. Insbesondere dem Seelenheil passionierter Komplettierer dürfte so ein Wink dienlich sein - denn an Bord der ungemeinen klickmöglichkeitsreichen "Amaltheia" ist es nur allzu leicht, etwas zu übersehen.
Die detektivisch interessante Schalqueste beispielsweise muss vor dem Zeitsprung gelöst werden, in dessen Verlauf der Staffelstab von Pietro auf Yoo übergeht. Yoo weiß davon ja nichts.

Die Haupträtsel haben nach wie eingebaute Hilfen. Beim Zuordnungsspiel hättest du sie per Menüknopf aufrufen können, um dir gestaffelte Hinweise über die Gegenstandskategorien geben zu lassen.
Optionale Rätsel haben solche Hilfen entweder nur teilweise (in der Schiffsdiagnose sagt dir der Hilfsingenieur ja zumindest, welche Räume überhaupt untersuchungswürdig sind) oder gar nicht. Das Wiegenpuzzle ist natürlich eine gehörige Schwierigkeitsspitze, denn auch wenn das Polstermuster und der Blutfleck alle notwendigen Positionsangaben vermitteln, sind diese doch sehr subtil.

Der "Textboxbug" ist ein Feature. :D Wechselt deine Mission die Ausrichtung von Terraner zu Wanderer, ändert sich unter anderem auch die Farbgestaltung in der abgebildeten Weise. Aber wieso sollte man die Ausrichtung überhaupt wechseln wollen, wenn doch Terra führt?!

@ IndependentArt
Es ist ein ernster Verstoß gegen mein Wohlbefinden! Außerdem würdest du alle bislang noch nicht gemeldeten Bugs verpassen.

DerAchteZwerg
27.03.2026, 12:34
Hi @real Troll

kurze Frage: lassen sich alle Missionen der Demoversion schon lösen oder manche erst in der Vollversion?

ich suche noch nach dem vierten Prismenstab

MfG

real Troll
27.03.2026, 14:27
@ DerAchteZwerg
Bis auf den 9. Eintrag auf Seite 2 der Nebenmissionen kannst du alles schon in der Demo lösen.
Vermutlich fehlt dir das am tückischsten versteckte Prisma. Sobald du mit dem Regalbeschwerer die vier Regale in einer bestimmten Reihenfolge beschwerst, erhältst du das gesuchte Prisma. Vielleicht ist dir ein Leuchteffekt bei dem Regal aufgefallen, auf dem der Beschwerer ruht. Je nachdem, welchem Regal der Beschwerer aufliegt, wird ein anderer Teil des Regals erleuchtet. Welcher Regalteil in welcher Reihenfolge leuchten muss, kann dem Muster auf der großen Codesäule, die frei im rechten der beiden Regalräume steht, abgelesen werden.

DerAchteZwerg
27.03.2026, 18:12
@ DerAchteZwerg
Bis auf den 9. Eintrag auf Seite 2 der Nebenmissionen kannst du alles schon in der Demo lösen.
Vermutlich fehlt dir das am tückischsten versteckte Prisma. Sobald du mit dem Regalbeschwerer die vier Regale in einer bestimmten Reihenfolge beschwerst, erhältst du das gesuchte Prisma. Vielleicht ist dir ein Leuchteffekt bei dem Regal aufgefallen, auf dem der Beschwerer ruht. Je nachdem, welchem Regal der Beschwerer aufliegt, wird ein anderer Teil des Regals erleuchtet. Welcher Regalteil in welcher Reihenfolge leuchten muss, kann dem Muster auf der großen Codesäule, die frei im rechten der beiden Regalräume steht, abgelesen werden.

Danke @realTroll

Ja, das Aufleuchten ist mir aufgefallen, dachte nur ich bräuchte mehrere Regalbeschwerer dafür. An dieser Lösung hatte ich mich festgebissen. LOL

p.s. Ich mag ja alle deine Spiele aber die Entscheidungsfreiheit bei diesem Spiel hat schon was. :D Jemand anderes auf die Mission mitgenommen und schon tun sich neue Wege auf oder jemand stribt, nur durch eine falsche Entscheidung. Einfach Klasse.

Don Sella
28.03.2026, 03:30
Also an den Puzzles verzweifle ich noch. :D
Das "Wiegen"-Puzzle hab ich schon nicht hingekriegt und hier weiß ich absolut nicht weiter.
26054

Hier noch zwei Sachen:
Irre ich mich, oder ist der Satz grammatikalisch falsch?
26055

Hier fehlt ein Punkt.
26056

real Troll
28.03.2026, 08:50
@ DerAchteZwerg
Die Entscheidungsfreiheit und so manche Konsequenz wie eben beispielsweise
der Tod des 2. Ingenieurs Carranzas, der ja etabliert wurde, einen eigenen Charakter hat, eine Freundschaft mit oder eine Abneigung gegen Yoo haben kann, und für den dann eigens ein optionaler Ersatz erstellt werden muss, ist sicherlich größer, und ich hoffe, man kommt im Fazit zur Einschätzung, man müsse nicht zwischen "richtigen" und "falschen" Optionen wählen, sondern hat seinen eigenen Weg nehmen dürfen.

@ Don Sella
Ich kann leider keinen der Anhänge sehen. Damit ich trotzdem etwas Konstruktives beisteuere, kommt hier die Lösung, wie das optionale Wiegen-Puzzle im finalen Zustand ausgesehen hätte:
https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/wiege.png
Sehr schwer, zugegeben. Über den Verlauf der Polsternähte und die Blutfleckposition kann man es knacken.

why not?
28.03.2026, 09:20
Wie schön!!! Ich mach mich sofort ran!

real Troll
28.03.2026, 13:33
@ why not?
Viel Spaß. :)

DerAchteZwerg
28.03.2026, 16:54
@real Troll

habe die Demo jetzt leider schon durch gespielt. Nun heißt es wieder warten auf weitere Demos oder die Vollversion :D

Aber bitte sage mir: dass das Ende der Demo nicht wirklich das Schiksal der Landertruppe ist. $cry

real Troll
28.03.2026, 17:53
@ DerAchteZwerg
"Durchgespielt" bleibt einfach mein Lieblingslob. Als nächstes kommt dann die Vollversion, weitere Demos plane ich nicht.
Das Demoende ist natürlich ein Ding. Alles, was ich an denkbaren lindernden Salben verstreichen kann, packe ich in diese Formulierung: In "Wolfenhain" unterschieden sich Demoende und Fortführung in der Vollversion. Aber gilt das auch für "Nachbarlicht"?

Don Sella
29.03.2026, 03:05
@realTroll:
So, jetzt aber:
Also hier komme ich nicht weiter.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-195f49757-2026-03-28-04-23-42-green.png (https://bilderupload.org/bild/195f49757-2026-03-28-04-23-42-green)

Hier fehlt ein Punkt.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7d2a49844-2026-03-22-23-59-33-green.png (https://bilderupload.org/bild/7d2a49844-2026-03-22-23-59-33-green)

Und hier ist glaube ich das "Ihnen" zu viel
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-de0149891-2026-03-25-02-52-01-green.png (https://bilderupload.org/bild/de0149891-2026-03-25-02-52-01-green)

DerAchteZwerg
29.03.2026, 11:42
[QUOTE=Don Sella;3447677]@realTroll:
So, jetzt aber:
Also hier komme ich nicht weiter.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-195f49757-2026-03-28-04-23-42-green.png (https://bilderupload.org/bild/195f49757-2026-03-28-04-23-42-green)/QUOTE]

wenn ich hier mal helfen dürfte: setze das linke Teil, welches du noch draussen hast, in die Mitte und forme aus den Teilen die so aussehen wie das Rechte was noch aussen liegt, einen Kreis um das Mittlere. https://imgur.com/a/z6QVF0A

@real Troll

Mein innerer Monk hat sich gemeldet ;) Wenn Pietro auf der Brücke die Lichtregler nach oben schiebt, wird es dunkel, wenn Hoon sie nach oben schiebt, wird es hell. :D

why not?
29.03.2026, 14:34
@real Troll

Ich bin entzückt über das Ambiente und auch die Musik!
Und sooo froh, dass die Demo endlich da ist!"

Aber ich habe eine Frage: beim frühen Tod hat sich gar nichts getan in Sachen Ermittlung. Wie komme ich da voran?

Und an das Umweltsystem komme ich gar nicht mehr ran nach der 2. Reparatur.

Die Hauptquest weiterspielen traue ich mich jetzt nicht, ich habe das Gefühl, dass ich damit gleichzeitig die Chancen auf Lösung der Sidequest
verspiele.
Deshalb: bitte Hilfe!

real Troll
29.03.2026, 15:36
@ Don Sella
Jetzt kann ich alles sehen! Vielen Dank für den Fund eines fehlendes Punkts, nur das "Ihnen" soll da tatsächlich stehen.
Zum Puzzle hat DerAchteZwerg ja schon den goldrichtigen Tipp gegeben. Das fiese Ding ist aber zum Glück optional.

@ DerAchteZwerg
In Pietros Zeitebene kann man das Licht auf die dunkleren Verhältnisse auf Proxima schalten, um sich allmählich auf die kommende Veränderung einzustellen. In Yoos Zeitebene ist das Proximalicht bereits der Standard auf dem Schiff und wenn man den Schalter auf die Alternative umlegt, zeigt sich, wie unangenehm grell Terras Licht inzwischen wirkt.

@ why not?
Vielen Dank für das atmosphärische Lob.
Der frühe Tod klärt sich nur Stück um Stück auf. Wenn du mit Pietro an seinem Schreibtisch die Mnemos untersuchst, hast du in dieser Zeitebene alle Untersuchungsmöglichkeiten berücksichtigt.
Ansonsten habe ich im Missionsbuch noch eine Anzeige eingebaut, ab wann eine Nebenqueste nicht mehr zu lösen ist, weil man zu schnell vorpreschte. Wenn du etwas verunsichert sein solltest, ob du in diesem enorm klickmöglichkeitenreichen Schiff bereits an alles gedacht hast, bevor du mit der Hauptquest weitermachst, kannst du ja sicherheitshalber abspeichern, die Hauptsequenz starten und danach im Missionsbuch gucken, ob irgendeine Nebenquest plötzlich ein rotes X hat.

why not?
29.03.2026, 16:06
@ Don Sella
Jetzt kann ich alles sehen! Vielen Dank für den Fund eines fehlendes Punkts, nur das "Ihnen" soll da tatsächlich stehen.
Zum Puzzle hat DerAchteZwerg ja schon den goldrichtigen Tipp gegeben. Das fiese Ding ist aber zum Glück optional.

@ DerAchteZwerg
In Pietros Zeitebene kann man das Licht auf die dunkleren Verhältnisse auf Proxima schalten, um sich allmählich auf die kommende Veränderung einzustellen. In Yoos Zeitebene ist das Proximalicht bereits der Standard auf dem Schiff und wenn man den Schalter auf die Alternative umlegt, zeigt sich, wie unangenehm grell Terras Licht inzwischen wirkt.

@ why not?
Vielen Dank für das atmosphärische Lob.
Der frühe Tod klärt sich nur Stück um Stück auf. Wenn du mit Pietro an seinem Schreibtisch die Mnemos untersuchst, hast du in dieser Zeitebene alle Untersuchungsmöglichkeiten berücksichtigt.
Ansonsten habe ich im Missionsbuch noch eine Anzeige eingebaut, ab wann eine Nebenqueste nicht mehr zu lösen ist, weil man zu schnell vorpreschte. Wenn du etwas verunsichert sein solltest, ob du in diesem enorm klickmöglichkeitenreichen Schiff bereits an alles gedacht hast, bevor du mit der Hauptquest weitermachst, kannst du ja sicherheitshalber abspeichern, die Hauptsequenz starten und danach im Missionsbuch gucken, ob irgendeine Nebenquest plötzlich ein rotes X hat.

Das ist ein guter Tipp, danke! Wohlan, an`s Werk!
Es macht wirklich Spaß, dieses Demo!

why not?
29.03.2026, 16:39
Oh je! Kaum ist eins bewältigt, tauchen die nächsten Frage auf:

Wie nennt man denn die Brückenmitglieder scherzhaft? Und ich kann das Rezept nicht mischen. Bin ne Niete in sowas, aber möchtest du mit mir über Gesellschaftsheorie sprechen?
Wo die Sidequestes aufgeführt sind, sind 2 rote Xse, aber ohne aufgeführtes Quest. Habe ich am Ende gleich 2(!) übersehen?
Da hätte ich gerne ne Aufstellung, damit ich die bei Durchgenag 2 in jedem Fall spiele! Gibt`s sowas schon?

DerAchteZwerg
29.03.2026, 17:20
@why Not?

da musste ich auch die Google Gabi bemühen ;) es ist Schwarzrock

why not?
29.03.2026, 17:28
@DerAchteZwerg

Danke dir! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Ist es eigentlich möglich, herauszufinden, ob die Wiege manipuliert wurde? Die Diagnose hat ja keine Spuren ergeben.

Hoffentlich war das dann die letzte Frage!

DerAchteZwerg
29.03.2026, 17:58
@DerAchteZwerg

Danke dir! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Edit: aber bei der nächsten Frage hakt`s dann schon wieder. Google sagt nix, was passt,

Zur Kommunikation fähiger Hochlbelastwerkstoff

Hoffentlich war das dann die letzte Frage!

Diese Antwort findest du im Lager, wenn du die Containerlisten liest es ist Dialogstahl :)

why not?
29.03.2026, 17:59
Gerade gefunden, und editiert. Danke dir!

DerAchteZwerg
29.03.2026, 18:02
@real Troll

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gemeldet hat, aber wenn du mit dem Lander auf dem Rückflug vom Eisplaneten bist, kommt dieses Gespräch, obwohl Francisco noch am Leben ist.

https://imgur.com/a/BPGnFoA

real Troll
29.03.2026, 21:30
@ DerAchteZwerg
Danke für den Fund und die schnellen Hilfen im Thread.

why not?
29.03.2026, 21:33
Ich kriege das Rezept für den vergorenen Hai (igitt!) nicht hin. Ich bin einfach mies bei sowas. Bittebitte Hilfe!

DerAchteZwerg
30.03.2026, 05:44
Ich kriege das Rezept für den vergorenen Hai (igitt!) nicht hin. Ich bin einfach mies bei sowas. Bittebitte Hilfe!

Rezept für Hakerl:
28 x sauer + 30 x bitter + 8 x salzig :)

why not?
30.03.2026, 10:31
1000 Dank!!!

why not?
30.03.2026, 10:56
Kann es sein, dass ich 2 Sidequests nicht gefunden habe? Und falls ja, würde mir wer petzen, welche, für Durchgang 2?26060

DerAchteZwerg
30.03.2026, 12:07
Kann es sein, dass ich 2 Sidequests nicht gefunden habe? Und falls ja, würde mir wer petzen, welche, für Durchgang 2?26060

Leider kann man nicht sehen was du angehängt hast. Sag auf welcher Seite und auf welcher Position die Quest sein sollte.

why not?
30.03.2026, 13:09
Auf Seite 1 der Nebenmissionen.
Direkt unter Fortschritt ist ein rotes X, und dann noch eins unter Neustart.

@ real Troll, ich hab doch gesagt: lege ne Hilfe bei für die, die irgendwie häufig auf dem Schlauch stehen...
Kriege ich eine für die Vollversion?

DerAchteZwerg
30.03.2026, 17:54
Auf Seite 1 der Nebenmissionen.
Direkt unter Fortschritt ist ein rotes X, und dann noch eins unter Neustart.

@ real Troll, ich hab doch gesagt: lege ne Hilfe bei für die, die irgendwie häufig auf dem Schlauch stehen...
Kriege ich eine für die Vollversion?

Dir fehlt: unter Fortschritt: Seismo des Roboters ( am Anfang mit Tulasa zu machen, ein Roboter auf dem Flur] und unter Neustart: Der Ausbüxer ( mit Pietro zu machen, ein Roboter im Freizeitbereich)

Don Sella
31.03.2026, 01:00
So, ich bin durch. Ok, du hast mich offiziell gebrochen, lieber realTroll.
Ich dachte mir die Tage noch so Den Yoo wird er doch sicher nicht sterben lassen. Uff.

Aber mal ein kleines Feedback zum Spiel. Nicht zu ausufernd, das werde ich zu gegebener Zeit sicher später tun, wenn ich das Erlebte ein wenig sacken ließ.
Ich bin wie anfangs erwähnt erstaunt, wie viel Pixelarbeit (allein die ganzen Animationen und Szenen im Weltraum) und auch technische Finesse für das Spiel nötig waren und blicke demütig auf das Geschaffene.
Ich bin wie bei deinen vergangenen Projekten immer wieder erstaunt, was du dir alles einfallen lässt und was doch alles aus dem; in dem Falle RPG Maker 2000; Falle rauszuholen ist,
was Minispiele, Puzzles und Knobeleien betrifft. Zudem passt das Gameplay auch wirklich gut zum Spiel und wirkt auch nicht altbacken, sondern sehr innovativ.
Ebenso wie Kämpfe, die ja manchmal "nur" gegen "Gegenstände" geführt werden und in denen die passenden Aktionen ausgeführt werden müssen. Dein Ideenreichtum ist wirklich bemerkenswert, auch
was Grafiken angeht, sowohl in der "Amaltheia", als auch auf Prox.

Der Score/"Soundtrack" war super ausgewählt und hat sehr gut gepasst.
Ich mag die subtilen Anspielungen auf die Filmwelt (ich erinnere mich bspw. an "Der Teppich hat den Raum gemütlich gemacht" und ein paar andere Dinge) im Spiel.

Soweit erst mal meine ersten Gedanken. Hier übrigens noch ein kleiner Fehler:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b99314238-2026-03-30-23-35-15-green.png (https://bilderupload.org/bild/b99314238-2026-03-30-23-35-15-green)

real Troll
31.03.2026, 09:04
@ whynot
Dieses fantastische Forum ist besser als jede schnöde Hilfedatei!

@ DerAchteZwerg
Mein fortgesetztes Danke für deine fortgesetzten schnellen Hilfen. Gerade die letzte Frage hätte ich zur Zeit gar nicht beantworten können, weil ich nicht im eigenen Rechner nachgucken kann, sondern alles aus dem Kopf beantworten muss.

@ Don Sella
Vielen Dank für das schöne Lob. Ich mag den RPG Maker gerade deswegen, weil man die eigenen Ideen so umstandslos ins Projekt klicken kann. Jemand macht X, das Spiel antwortet mit Y. Das ist für Rätsel wie Kämpfe wie narrative Entscheidungen relevant und mich hält ja nichts davon ab, obendrein auch noch zu mixen, also mal die Entscheidungen in einem Kampf wie eine Rätsellösung zu behandeln.
Ich freue mich auch sehr, wie ansprechend die Pixeleien wirken. Das war vor dem Projektstart der Punkt, mit dem ich am stärksten gerungen habe. Der Flug in eine fremde Welt soll dann ja doch genau das sein: fremdweltlich. Hier war mir eine Darstellung und Inszenierung wichtig, die sich stark genug von einem Kanalisationskampf gegen ein paar Schleime abhebt. Und nur weil ich mir etwas vornehme, garantiert das ja noch lange kein Gelingen. Das entscheidende Wort habt ihr Spieler.
Ich hoffe, du bist wegen der Handlungsschlenker nicht vollends gebrochen. Spätestens mit der Vollversion kommt ein großer Schwung Wundsalbe.

why not?
31.03.2026, 10:51
Ganz vielen Dank!

Und ich bin in ne weitere Falle getappt:
Die Analyse unseres fermentierten Hais zum Beweis der Harmlosigkeit. Ich dachte, bei ner Außenmission wird analysiert, schlepp es mit, da bekommste ne Gelegenheit, denn auf dem Schiff habe ich nichts gefunden. Nun kann ich die Quest nicht mehr abschließen. Wie hätte ich denn da vorgehen müssen?

why not?
31.03.2026, 10:53
Aber ich muss immer zugeben, wie sehr ich auf dem Schlauch stehe. Kein Mensch sonst stellt solche Fragen wie ich.

DerAchteZwerg
31.03.2026, 11:19
Aber ich muss immer zugeben, wie sehr ich auf dem Schlauch stehe. Kein Mensch sonst stellt solche Fragen wie ich.

Mach dir keine Gedanken. Frag lieber, ehe du aus Frust keine Lust mehr zum spielen hast. :D

du hättest auf Cocadas Schreibtisch den Knopf drücken und es unter dem Mikroskop untersuchen sollen

why not?
31.03.2026, 11:22
Danke!

Letzteres wird wohl eher nicht passieren, ich liebe die Spiele von @real Troll.
Deshalb muss er mir ne Hilfe schreiben, gell?
;oD