PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Heart of Harmony

Rachel Garden
21.07.2022, 14:59
https://abload.de/img/hohschriftzugtitlevyk2q.png
D O W N L O A D (https://rmarchiv.de/games/2747)
Kapitel 1: L I M B T E N (V1.6)

♦♢♦ Herzlich Willkommen! ♦♢♦
Bei diesem Werk handelt es sich tatsächlich um mein Erstlingsprojekt, an dem ich nun schon seit 4 Jahren immer wieder fleißig arbeite. Mit HoH habe ich gelernt, wie der Maker funktioniert, weshalb ich am Anfang für alles viel Zeit benötigte. Inzwischen wurde dieses Projekt bereits mehrmals überarbeitet und ich kann mich nicht mehr davon trennen, weil mein Herz daran hängt. Daher hoffe ich, vielleicht dem einen oder anderen ebenfalls mit diesem Spiel ein wenig Freude machen zu können. ♥
Als Demo lässt sich das Ganze inzwischen nicht mehr wirklich bezeichnen, dafür hat es bereits zu viel Inhalt und Spielzeit. Eine Vollversion ist es allerdings auch nicht. Es handelt sich um das erste, große Kapitel der Geschichte. Deshalb plane ich, das Spiel zukünftig weiter in solchen Episoden hochzuladen, sobald eines fertiggestellt wurde.
Da es ohnehin ein privates Projekt ist, denke ich, dass es so am besten funktioniert. ^_^

► Was HoH ausmacht:
● KEINE doppelten oder umgefärbten NPCs! Jeder NPC hat ein individuelles Aussehen. Zum Teil RTP, zum Großteil selbst erstellt.
● JEDE Entscheidung beeinflusst das Spiel! Das Ende, Hyruhis Image, seine Freundschaft zu anderen Charakteren oder es eröffnen sich einem sogar komplett andere Wege/Gebiete.
● Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken: Versteckte Gebiete, Schätze und sogar Dialoge. Vieles im Spiel lässt sich untersuchen.
● Das Spiel wurde mit viel Liebe zu klassischen RPGs erstellt. ♥

► Die Story:
Der kleine Hyruhi lebt, zusammen mit seiner Ziehmutter, in Limbten. Einem Land, das vom Rest der Welt ausgeschlossen wird, weil dort vor einigen Jahren ein Unheil geschah. Davon wissen die Kinder in Limbten jedoch nicht wirklich etwas, weshalb Hyruhi ein ganz normales Leben führt.
Eines Tages entdeckt er ein Mädchen, das an den Strand gespült wird - und muss es sogar vor einer riesigen Monsterqualle retten! Durch dieses schicksalhafte Zusammentreffen ändert sich der bisher ruhige Alltag von Hyruhi vollkommen. Nicht nur, dass dieses Mädchen Katzenohren und einen Schwanz hat, plötzlich tauchen in Limbten auch nach und nach Monster auf. Für Hyruhi zählt vorerst aber nur eines: er will dem Mädchen helfen. Da sie anfängt zu fiebern, zieht er los, um Medizin für sie zu besorgen.
Während dieser Suche überschlagen sich dann die Ereignisse, denn Hyruhi schließt Freundschaft mit einem Wesen, dessen Existenz einige Leute in Limbten leugnen - aus Furcht, vor einem weiteren Unheil. Er ahnt nicht, dass er geradewegs in ein Abenteuer hinein gerät, welches über das Schicksal der Welt bestimmen könnte ... und das für ein Kind alleine eigentlich unmöglich zu bewältigen sein kann.

► Die Charaktere:
https://abload.de/img/hyruhikhj8x.png H Y R U H I:
Manche Kinder in Limbten behaupten, dass er sich oft schon viel zu erwachsen benimmt. Ab und zu wirkt Hyruhi tatsächlich schon sehr reif für sein Alter, worüber er sich selbst aber keine Gedanken macht. Denn eigentlich ist er ein ganz normaler Junge, der eine besondere Vorliebe für Bernstein-Morcheln hat und oft zu faul ist, im Haushalt zu helfen.
Sein besonderes Merkmal ist sein gutes Herz. Er will stets das Richtige tun und schreckt deshalb auch nicht davor zurück einen Erwachsenen zu ermahnen, sollte dieser sich daneben benehmen.

https://abload.de/img/merajsj44.png M E R A:
Sie ist Hyruhis Ziehmutter. Mera erträgt es nicht, wenn der Junge sich in Gefahr begibt, weshalb sie schnell ziemlich streng werden kann. Ein Teil von ihr will es aber auch nicht wahrhaben, dass Hyruhi sich langsam ihrer Kontrolle entzieht, weshalb sie oft bestimmten Gesprächen ausweicht. In ihrem Leben hatte sie bereits schwere Verluste erleiden müssen. Deshalb hängt sie sehr an Hyruhi und versucht alles, um ihn zu beschützen. Das ist ihre oberste Priorität.

https://abload.de/img/mimid7kut.png K A T Z E N M Ä D C H E N:
Eines Tages wird sie vom Meer an den Strand von Limbten gespült. Sie ist sehr energiegeladen, positiv und weiß sich zu wehren, wenn es sein muss. Das Leben ist für sie kostbar und wundervoll, darum will sie so viel wie möglich von der Welt sehen. Hat sie erst mal wen ins Herz geschlossen, kann sie ziemlich anhänglich sein - obwohl ihre bisherigen Erfahrungen mit Menschen äußerst negativ waren.

https://abload.de/img/rubyppjom.png B A B Y D R A C H E:
Er muss ein reines Herz finden, um aus seinem Ei schlüpfen zu können. Als Drache hat er von Anfang an keinen leichten Start. Dank Hyruhi entdeckt er aber schnell sein Verlangen, möglichst viele Freunde zu haben. Außerdem besitzt er einen unstillbaren Hunger und versucht ständig Dinge zu essen, die nicht zum Verdauen geeignet sind. Seine Sorglosigkeit trägt viel dazu bei, dass alles Mögliche in seinem Magen landet.

https://abload.de/img/shadq7ktc.png F R E M D E R:
Dieser verdächtige Mann ist hinter dem Katzenmädchen her - und das ziemlich verbissen. Noch dazu scheint er kein gewöhnlicher Mensch zu sein. Die meiste Zeit über wirkt er recht genervt davon, einem Kind hinterjagen zu müssen. Er bleibt vorerst ein großes Geheimnis ...

https://abload.de/img/satyabnjy2.png F R E M D E:
Eine junge Frau, die sich in Limbten auf der Krankenstation befindet - und dort ziemlich deutlich macht, dass sie kein Interesse an Gesellschaft hat. Angeblich kam sie über die Grenze, um sich von Dr. Belfond behandeln zu lassen. Bedenkt man, dass normalerweise niemand ohne Weiteres das Land betraten oder verlassen darf, macht sie das irgendwie verdächtig ...

https://abload.de/img/loreia42jhp.png W Ä C H T E R I N:
Eine geheimnisvolle Frau, die sich selbst als Wächterin bezeichnet. Ihr einziger Lebenszweck besteht daraus, den sogenannten Göttlichen zu dienen. Sie zeigt sich recht abweisend und unterkühlt, doch hinter dieser Fassade scheint mehr zu stecken ...

► Screenshots:
https://abload.de/img/shot2rwk0g.png

https://abload.de/img/shot3h3kz5.png

https://abload.de/img/shot4d7j2t.png

https://abload.de/img/shot6n2k52.png

https://abload.de/img/shot7svkw2.png

https://abload.de/img/shot8h5k0f.png

https://abload.de/img/shot9bwjh5.png

► Sonstiges:
● Ich habe eine ausgiebige Komplettlösung zu HoH erstellt. Ihr findet sie im Ordner "01. Nützliche Dokumente für HoH". Außerdem könnt ihr dort noch weitere Dokumente durchlesen, die euch beim Entdecken aller Geheimnisse helfen werden. Auch das gesamte 2k3 Steam RTP ruht in einem Ordner, falls ihr es benötigen solltet.
● Geschätzte Spielzeit aktuell: 6-10 Stunden, je nach Spielweise
● Leider habe ich viel zu spät damit begonnen, für die Credits alles festzuhalten. Am Anfang war gar nicht geplant, dass daraus so ein großes Projekt wird. Falls ihr also Ergänzungen für die Credits habt, liebend gerne anmerken. Ich füge sie dann hinzu.
● Das Spiel wurde zwar auf Herz und Nieren betagetestet, aber natürlich kann trotzdem noch irgendwo ein Bug versteckt sein. Bitte gebt mir Bescheid, sobald ihr einen Fehler findet, selbst wenn es nur Rechtschreibfehler sind.

Edit am 25.08.22: Ich halte hier fest, was ich seit V1.0 verbessert habe, um zu zeigen, dass Rückmeldung mit Kritik nicht spurlos an mir vorbeigeht. ^^
Vielen Dank nochmal! ♥
► ChangeLog für V1.1-V1.6:
V1.1
1. Dr. Belfonds Behandlungszimmer in der Stadt Limbten ist nun wesentlich leichter zu finden und ausgeschildert.
2. Die Fleder- & auch Seuchenfledermäuse fliehen nicht mehr, sobald sie nur noch wenig LP haben, sondern tun stattdessen gar nichts.
3. Die Trefferchance ALLER Waffen wurde auf 100% erhöht.
4. Einige (Gamebreaking-)Bugs wurden behoben.

V1.2
1. Das Handbuch wurde überarbeitet.
- Neue und selbstgemachte Pixel-Grafik für den Hintergrund.
- Statistiken fallen komplett weg, dafür gibt es neue Punkte:
Charaktere: Vorstellungen (Lernt ein wenig die Charaktere kennen.)
Charaktere: Stärken
Charaktere: Schwächen
Die letzten beiden Punkte helfen dabei, sich besser auf Gegner einstellen zu können. Sowohl taktisch als auch bei der Ausrüstung.
2. Hier und da wurden bei den Klassen der Charaktere einige Kleinigkeiten angepasst.
3. Dr. Belfonds Behandlungszimmer war nicht mehr begehbar. Das Problem wurde behoben.

V1.3
1. Die Position der Antworten auf die Frage, ob man das Intro überspringen will, wurde angepasst. "Nein" steht jetzt oben und "Ja" unten.
2. Meras Haus von außen wurde etwas abgeändert. Nun gibt es einen direkten Weg vom Haus aus zu den Gräbern links.
3. Die Sammel-Quest mit den Bernstein-Morcheln wurde angepasst. Man muss nicht mehr zwingend 9 Stück sammeln, bevor man weiter zum Strand gehen kann.
Je nachdem, ob man 9 Morcheln bei sich hat, bevor man die letzte am Strand aufhebt, erhält Hyruhi später jeweils entsprechend Punkte für sein Image.
4. Eine Szene im Intro wurde ausgebessert, von der Animation und der Stimmung her.

V1.4
1. Sprechblasen beim Zelten-Event korrigiert.
2. Die Belohnungen dafür, Havard im Rematch zu besiegen, wurden angepasst und deutlich erhöht.
3. Technik [Nachruf] angepasst, da sie so, wie sie eingestellt war, überhaupt nicht genutzt werden konnte.

V1.5
1. Einige Rechtschreibfehler korrigiert.
2. Der Strand beim Trauerwald in Limbten wurde optisch verbessert.

V1.6
1. Es gab einen Gamebreaking-Bug im Tempel. Hat man dessen Spitze erreicht, stürzte das Spiel ab (nur mit Fröstelchen im Team). Das Problem wurde behoben.
2. Das Läuten, das stets zu hören war, wenn NPCs noch etwas Neues sagen oder es anderweitig zusätzliche Dialoge zu entdecken gibt, wurde zu einem Spielfeature gemacht. Man kann es nun, je nach eigener Vorliebe, jederzeit im Spiel ein- und ausstellen. Dafür nutzt man das neue Item "Einstellungen" im Inventar. Wer nicht von vorne anfangen mag: Beim Zelten hängt an der linken Wandseite nun ein Zettel, über den man auch in die Einstellungen gelangt. Verlässt man das Zelt, erhält man das Item nachträglich.
3. Ein visueller Hinweis auf eine Nebenquest im Tempel wurde nachträglich hinzugefügt, da diese noch fehlte.
4. Einige kleinere Dinge hinzugefügt, für die Stimmung (z. B. wiederholen einige NPCs sich jetzt nicht mehr, so wie vorher).

Ben
21.07.2022, 15:12
Willkommen und Gratulation zu deinem Demo Release. Das sieht alles wunderbar liebevoll gemacht aus. Ich komme hoffentlich die Tage dazu, Mal reinzuschauen, dann lasse ich hier noch mehr Feedback. :)

Cerox
21.07.2022, 16:15
Das sieht ja sehr niedlich aus ^-^ muss ich wenn ich Urlaub habe mal rannehmen.

Rachel Garden
21.07.2022, 16:55
Willkommen und Gratulation zu deinem Demo Release. Das sieht alles wunderbar liebevoll gemacht aus. Ich komme hoffentlich die Tage dazu, Mal reinzuschauen, dann lasse ich hier noch mehr Feedback. :)

Schon jetzt Danke für die lieben Worte. :D
Hätte nicht so schnell mit Reaktionen gerechnet. ^^

Das sieht ja sehr niedlich aus ^-^ muss ich wenn ich Urlaub habe mal rannehmen.

Auch dir Danke! ^_^
Wenn es niedlich aussieht, bin ich schon jetzt zufrieden.

Klunky
21.07.2022, 18:09
Na also nachdem du schon so am rumducksen warst habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber komm schon das ist doch total stilsicher. Gefällt mir optisch sehr gut und das RTP wurde so gut mit anderen Assets gemixt dass es kaum hervorsticht und dennoch macht es mich außerodentlich nostalgisch. Die Feature-Auflistung scheint auch sehr in diese Richtung zu gehen also ich bin angefixt.

Sag mal macht es dir was aus, wenn man in Zukunft das Spiel mal auf Video aufnimmt um Feedback zu geben - oder würde dir da zu sehr die Schamesröte ins Gesicht stehen? :o

Froschvampir Q
21.07.2022, 18:29
Das ist ja mal interessant — Maps, die auf dem RM2k3-RTP basieren und trotzdem gut aussehen, habe ich bisher noch nicht gesehen. Sehr interessanter Graphikstil. Der Rest ist auch ansprechend, die Präsentation gefällt mir gut, und dein Spiel hätte zu besseren (sprich: aktiveren) Zeiten in der Makercommunity sicher für Wirbel gesorgt. Antesten werde ich es die Tage auch mal, und es freut mich, zu sehen, daß hier tatsächlich wieder vermehrt RM2k(3)-Projekte vorgestellt werden! :)

Ben
21.07.2022, 18:58
Hey Rachel Garden! :)
Also ich habe nun circa eine Stunde reingespielt und bin echt hin und weg von der Demo.
Mapping ist überwiegend sehr schön, die Sounduntermalung in Musik und Effekten klasse.
Das Kampfsystem kann ich soweit noch nicht genug beurteilen, wirkt aber ziemlich schnell. Wie hast du das eingestellt? :D

Was aber besonders hervorsticht, ist dein Storywriting, die Dialoge und Charaktere wirken glaubhaft und sympathisch. Gerade der Protagonist kommt einem wirklich wie ein Kind vor und handelt auch dementsprechend naiv. Wenn das so weiter geht, bin ich sehr zuversichtlich, dass mir der weitere Verlauf auch zusagen wird.

Ich werde wohl weiter spielen die Tage, dann ausführlicher schreiben. Doch die paar Zeilen des Lobes wollte ich schonmal da lassen, auch als Ermutigung für die anderen, sich dein Herzensprojekt anzuschauen und zu spielen. :)

Ben

Linkey
21.07.2022, 22:48
Ja super, dass du dich entschieden hast, das Spiel hier vorzustellen und anzubieten.

Die Avatare + die Beschreibungen der Charaktere sehen sehr interessant aus und auch die vorgestellten Bilder machen definitiv Lust auf das Spiel.
Bei "Keine umgefärbten NPCs" musste ich echt lachen, da hat sich meine Frau noch die Tage drüber aufgeregt :'D

Also Glückwunsch zu der Leistung und der Vorstellung - ich hoffe du hast auch zukünftig noch so viel Spaß bei deiner Arbeit am Projekt.
Ich hoffe ich komme auch dazu, es zeitnah mal zu spielen. Geladen habe ich es mir schon mal :)

Rachel Garden
21.07.2022, 22:51
Erst mal allgemein ein herzliches Danke! Ich habe ehrlich nicht so schnell mit Reaktionen gerechnet, dann auch noch durchweg positiv. >///<
Kann gar nicht beschreiben, wie überwältigt ich bin. T^T♥

Sag mal macht es dir was aus, wenn man in Zukunft das Spiel mal auf Video aufnimmt um Feedback zu geben - oder würde dir da zu sehr die Schamesröte ins Gesicht stehen? :o

Die Schamesröte ist mir schon längst bei all den Reaktionen ins Gesicht gestiegen, also würde das keinen Unterschied mehr machen. XD
Es würde sogar ein kleiner Traum wahr werden. Also wenn du tatsächlich Lust und Zeit hast, nur zu. :3

und dein Spiel hätte zu besseren (sprich: aktiveren) Zeiten in der Makercommunity sicher für Wirbel gesorgt. Antesten werde ich es die Tage auch mal, und es freut mich, zu sehen, daß hier tatsächlich wieder vermehrt RM2k(3)-Projekte vorgestellt werden! :)

Wow, danke! O///O
Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Ich freue mich, dass es schon allein grafisch gut ankommt. Bin schon gespannt, ob dir das Spielen dann Spaß machen wird. :D

Also ich habe nun circa eine Stunde reingespielt und bin echt hin und weg von der Demo.
Mapping ist überwiegend sehr schön, die Sounduntermalung in Musik und Effekten klasse.
Das Kampfsystem kann ich soweit noch nicht genug beurteilen, wirkt aber ziemlich schnell. Wie hast du das eingestellt? :D [...]

Du hast mich absolut sprachlos gemacht. Q///Q
Vielen Dank für das schöne Feedback - und das schon nach 1 Stunde Spielzeit! Bin beruhigt, dass der Anfang scheinbar bereits gut funktioniert. X3
Was die Schnelligkeit beim Kampfsystem angeht: Ich habe nur so lange mit den Werten der Monster gespielt, bis es für mich vom Tempo her gepasst hat und man nicht ewig warten muss, bis man selbst zum Zug kommt.
Ich hoffe, dir wird der Rest des Spiels auch gefallen. Bin jetzt auf jeden Fall wesentlich entspannter als vorher und freue mich einfach nur, dass es bislang gut ankommt. ♥

Edit:

Bei "Keine umgefärbten NPCs" musste ich echt lachen, da hat sich meine Frau noch die Tage drüber aufgeregt :'D

Also Glückwunsch zu der Leistung und der Vorstellung - ich hoffe du hast auch zukünftig noch so viel Spaß bei deiner Arbeit am Projekt.
Ich hoffe ich komme auch dazu, es zeitnah mal zu spielen. Geladen habe ich es mir schon mal :)

Da habe ich gerade allen geantwortet, kommt glatt noch eine Reakion rein. Ihr macht mich alle fertig (auf die Gute Art). ^///^;
Auch dir vielen lieben Dank! ♥
Ich finde es in RPGs eben auch super schade, wenn NPCs größtenteils alle gleich aussehen. Und da es eh ein privates Projekt ist und mir keine Deadline im Nacken sitzt, wollte ich mir diese Mühe unbedingt machen. :3

erzengel_222
22.07.2022, 12:09
gibts einen altrnativen download link? das gesehene spircht mich sehr an und ich würde die demo gerne spielen können.

edit: ok ging jetzt doch ich werde mich erneut melden wenn ich die demo angespielt habe :) !

Rachel Garden
23.07.2022, 08:34
gibts einen altrnativen download link? das gesehene spircht mich sehr an und ich würde die demo gerne spielen können.

edit: ok ging jetzt doch ich werde mich erneut melden wenn ich die demo angespielt habe :) !

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat! Und vielen Dank für das Interessen. :D
Hoffentlich hast du Spaß mit dem Spiel~. ♥

IndependentArt
23.07.2022, 14:46
Der Download verlinkt auf das rmarchiv aber dort ist anscheinend keine Demo hinterlegt ...?

Ben
23.07.2022, 14:51
Doch oberhalb von der Beschreibung ist der versteckt. :)
Hab ihn auch erst gesucht.

Rachel Garden
23.07.2022, 16:25
Doch oberhalb von der Beschreibung ist der versteckt. :)
Hab ihn auch erst gesucht.

Danke für die schnelle Aushilfe. ^^
Das Problem ist: Immer, wenn ich die Zip-Datei des Spiels im rmarchiv normal hochladen will, bekomme ich am Ende eine Fehlermeldung. Funktioniert das gerade allgemein nicht oder mache ich da etwas falsch? D:

Ich gehe auf "Spieldateiliste / hinzufügen", fülle dort alles aus, lade die Datei hoch und sobald das erledigt ist, klicke ich auf "Senden". Und dann kommt die Fehlermeldung.

Edit: Alles gut, hab es geschafft. Nachdem ich kurz in alten Forenbeiträgen auf der Seite gestöbert hatte, fand ich schnell den Fehler. Jetzt ist der Download richtig da. :)

IndependentArt
24.07.2022, 15:07
Ich habs mal angespielt. Ich bin vermutlich nicht so wirklich die Zielgruppe, weil ich nicht so auf RTP stehe, also nimm das was ich sage nicht zu ernst.

Positiv:
- einige hübsche Edits
- keine Rechtschreibfehler
- keine sonstigen Bugs

Negativ:
Für mich wirkt es ein bisschen so, als hättest du das nach dem RPG-Maker-Klischee-Handbuch gebaut, was mich eher abstößt. :D Kann aber auch sein, dass es Leute gibt, die das Gefühl haben, da zu Hause anzukommen.
Wie komm ich darauf? Das Spiel fragt mich, ob ich das Intro überspringen will, was so ein bisschen impliziert, dass das Intro eigentlich gar nicht sehenswert ist. Wenn du nicht von deinem Intro überzeugt bist, dann mach eins, wo du hinterher denkst "Das MUSS der Spieler unbedingt sehen, sonst hat er echt was verpasst!!!1"
Die ganze bisherige Story und die ersten Aufgaben fühlen sich auch sehr nach Murmeltiertag an.

Kind (Held?), was bei seiner (Adoptiv?) Mutter lebt, Heimatdorf/Haus wird von Monstern überrannt. Ich hab nich so weit gespielt, aber ich würde fast drauf wettern, dass die Mutter noch irgendwann stirbt? ^^
Das schlimmste waren aber eigentlich die beiden Fetch-Quests. Hol mir 10 Pilze und und hol mir Medizin. Bei Medizin hab ich dann auch abgebrochen, weil ich auch ehrlich gesagt nicht wusste was ich holen sollte. Ich hab dann einen Heiltrank für 100 gekauft, aber der wars wohl nicht.
Also ... mag ja sein, dass Leute sich da abgeholt fühlen. Aber ich finde es nicht sehr vorteilhaft, das Spiel zu beginnen. Erinnert mich eher an den Beginn von irgendsoeinem Spiel mit Vampiren, wo die Fetch-Quest am Anfang schon fast zum Meme geworden ist ...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart. Aber manchmal ist ein bisschen hartes Feedback nützlicher, damit sich etwas weiter entwickelt. Viel Spaß noch. ;)

Linkey
24.07.2022, 15:41
Wie komm ich darauf? Das Spiel fragt mich, ob ich das Intro überspringen will, was so ein bisschen impliziert, dass das Intro eigentlich gar nicht sehenswert ist. Wenn du nicht von deinem Intro überzeugt bist, dann mach eins, wo du hinterher denkst "Das MUSS der Spieler unbedingt sehen, sonst hat er echt was verpasst!!!1"

Kam leider noch nicht dazu, es anzuspielen. Aber solche Funktionen find ich immer ganz wichtig für den Fall, dass man ein Spiel mehrfach startet (man hat das Intro schon in einem Let's Play gesehen, eventuell musste man vor dem ersten Speichern das Spiel beenden, der PC hat sich verabschiedet oder man möchte aus einem anderen Grund neu starten). Also unabhängig davon, ob das Intro nun mega wichtig oder nicht ist, kann die Funktion sinnvoll sein (:

sorata08
24.07.2022, 15:52
Sehe ich ähnlich.
Ist irgendwie auch überzogen, aus der Option zu schlussfolgern, dass man "nicht hinter dem Intro stehen" würde.

Das Spiel selbst schau ich mir demnächst auch mal genauer an. :)

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

IndependentArt
24.07.2022, 17:33
nur weil ich grad drüber gestolpert bin und das super passt :D
https://youtu.be/Y1RypZ5QjWo?t=10

Rachel Garden
24.07.2022, 17:52
Negativ:
Für mich wirkt es ein bisschen so, als hättest du das nach dem RPG-Maker-Klischee-Handbuch gebaut, was mich eher abstößt. :D Kann aber auch sein, dass es Leute gibt, die das Gefühl haben, da zu Hause anzukommen. [...]

Erst mal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, in mein Spiel reinzuschauen! :)
Tut mir leid, dass es aber nicht deinem Geschmack entsprochen hat – und du die Zeit für dich somit sinnvoller hättest nutzen können.
Und keine Sorge, ich fand es nicht zu hart. Du hast eben deine Eindrücke geschildert und genau für so etwas habe ich HoH ja letztendlich hochgeladen. ^^
Plus: Geschmäcker sind verschieden.

Dass es sich für dich wie „nach dem RPG-Maker-Klischee-Handbuch gebaut“ anfühlt, wundert mich nicht, denn genau das war mein Ziel. Wie in der Vorstellung erwähnt, ist HoH an klassische RPGs angelehnt, weil ich diese Art Spiele sehr liebe. ♥
Bezüglich des Intros wurde ja bereits angemerkt, dass es schlicht praktischen Nutzen haben soll. In kommerziellen Spielen kann man immerhin auch oft Szenen überspringen, um bei einem 2. Durchlauf zügiger voranzukommen.

Zu guter Letzt:
Es wundert mich, dass du Probleme mit der Medizin hattest. Es wurde erwähnt, dass du zu Dr. Belfond gehen musst. Das wird aber tatsächlich mein Fehler sein. Eine Alpha-Testerin hatte auch schon Probleme, den Behandlungsraum zu finden. Ist wohl zu gut versteckt. Werde da mal noch ein bisschen was anpassen.

Gerade am Anfang soll sich bewusst alles seeehr „gewöhnlich“ anfühlen, um so die Veränderungen noch deutlicher zu machen. Besonders die ziemlich „klischeehaften“ Quests zu Beginn sind daher volle Absicht (im späteren Spielverlauf aber keine Pflicht mehr)… und ich persönlich mag Fetch-Quests. *duck* Sorry! T^T
Kenne die aber eher aus World of Warcraft, muss ich sagen. xD

Yoraiko.
25.07.2022, 07:50
Ich dachte mir schon, dass wenn jemand so tiefstapelt, sich dann Beträchtliches dahinter verbergen muss.
Hört, hört.

Ein so klassischer und doch kreativer Wind ist genau das, was die Spielelandschaft braucht, und dass dein Projekt mit 6-10h noch nichtmal abgeschlossen ist, lässt mich aufhorchen.

● JEDE Entscheidung beeinflusst das Spiel! Das Ende, Hyruhis Image, seine Freundschaft zu anderen Charakteren oder es eröffnen sich einem sogar komplett andere Wege/Gebiete.
● Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken: Versteckte Gebiete, Schätze und sogar Dialoge. Vieles im Spiel lässt sich untersuchen.
Das klingt fantastisch, ich werde davon jedoch erstmal nicht zu viel erwarten, da annähernd jedes (kommerziele) Spiel, das so etwas versprochen hat, es am Ende nicht einhalten konnte. Das einzige Gegenbeispiel, das mir vielleicht einfällt, wo es effektiv funktioniert, ist Unterwegs in Düsterburg. Aber spannend.

Die Story wirkt für mich nach entspannter Klassik und die screenshots sind eine träumerische Mischung aus Alt und Neu, die recht unverbraucht wirkt. Der stil deiner Facesets ist ebenfalls sehr eigen und niedlich, da hast du dir ordentlich Arbeit gemacht.

Sicherlich werde ich bald reinspielen. Danke fürs Teilen des Projektes.

Bis dahin!

Rachel Garden
25.07.2022, 08:29
Ich dachte mir schon, dass wenn jemand so tiefstapelt, sich dann Beträchtliches dahinter verbergen muss.
Hört, hört. [...]

Warte lieber ab, noch hast du es nicht gespielt. xD
Okay, jetzt im Ernst: Vielen lieben Dank für deine Worte. ^_^

6-10 Stunden war immer so im Schnitt die Zeit, die meine Freunde oder ich beim Durchspielen benötigt haben. Hoffe also, das kommt auch für Neueinsteiger so hin.
Was das untersuchen der Umgebung betrifft: Dass mal solche Sätze droppen wie "Ein schöner Schrank" kommt sehr selten vor (eigentlich nur dann, wenn dir knapp gesagt werden soll, dass z.B. in einer Kiste nichts drin ist). Größtenteils sind Dialoge oder einfach nur kleine Nebeninfos versteckt (die meisten davon werden wahrscheinlich nicht mal entdeckt :,D).

Nochmal Danke für dein Interesse! ♥
Hab einen ruhigen Wochenstart.

erzengel_222
25.07.2022, 21:54
ich wollte nur mal sagen das mir das game ansich wirklich gut gefällt :) !
aber in diesem dungeon mit den fledermäusen etc .... sry die kämpfe sind aber echt blöd gemacht.
einmal traff ich 4 5 mal hintereinander mit dem normalen angriff nicht, dann flüchten noch die fledermäuse so gut wie immer bevor man sie tot hat .... umsonst gekämpft super.
sry aber bei sowas hört dann die lust auf bei mir auch wenn ich gerne weiter spielen würde .... und das ist halt erst der anfang des games!!!!

Rachel Garden
25.07.2022, 23:41
ich wollte nur mal sagen das mir das game ansich wirklich gut gefällt :) !
aber in diesem dungeon mit den fledermäusen etc .... sry die kämpfe sind aber echt blöd gemacht.
einmal traff ich 4 5 mal hintereinander mit dem normalen angriff nicht, dann flüchten noch die fledermäuse so gut wie immer bevor man sie tot hat .... umsonst gekämpft super.
sry aber bei sowas hört dann die lust auf bei mir auch wenn ich gerne weiter spielen würde .... und das ist halt erst der anfang des games!!!!

Erst einmal Danke! :)
Und dann direkt Entschuldige, dass du da so frustriert wurdest. ^^;
4-5 Mal hintereinander nur auf die Fledermäuse zu treffen ist echt Pech. Es sind vor allem die einzigen Gegner im Spiel, die weglaufen. Wie gesagt, Sorry, dass dir diese Dinger das Spiel verleidet haben.

erzengel_222
31.07.2022, 18:26
so ich bin so nett und hab dem game noch ne chance gegeben, brauche aber hilfe oder hab nen fehler gefunden?
in dem raum mit der starken spinne und roten truhe kann ich nicht über die brücke laufen ... was ist da los ? hab eigentlich immer alle schalter betätigt ...

und nochwas ... wenn ich sowas anmerke wie in meinem letzten post dann erhöh doch die trefferchance auf die gegner?
auch komisch das man von manchen fledermäusen nicht einfach weglaufen kann ich finde das unfaire gestaltet für nen kampf der sich nicht lohnt und wenn mans doch versucht echt gestraft wird dass die dinger so oft flüchten.
besseres balancing bitte!

Klunky
31.07.2022, 19:46
so ich bin so nett und hab dem game noch ne chance gegeben, brauche aber hilfe oder hab nen fehler gefunden?
in dem raum mit der starken spinne und roten truhe kann ich nicht über die brücke laufen ... was ist da los ? hab eigentlich immer alle schalter betätigt ...

und nochwas ... wenn ich sowas anmerke wie in meinem letzten post dann erhöh doch die trefferchance auf die gegner?
auch komisch das man von manchen fledermäusen nicht einfach weglaufen kann ich finde das unfaire gestaltet für nen kampf der sich nicht lohnt und wenn mans doch versucht echt gestraft wird dass die dinger so oft flüchten.

Im Changelog steht folgendes:

2. Die Fleder- & auch Seuchenfledermäuse fliehen nicht mehr, sobald sie nur noch wenig LP haben, sondern tun stattdessen gar nichts.

Musst du dir die neuste Version laden.

Davon ab finde ich aber die Art wie du dich ausdrückst etwas emporkommend, muss nicht gleich jeder springen, nur weil dir etwas nicht mundet und auch die Art wie man was löst, bleibt ja immer noch beim Ersteller. (womit ich nicht sagen will dass die Kritik unberechtigt ist)

Rachel Garden
01.08.2022, 09:07
brauche aber hilfe oder hab nen fehler gefunden?

Wenn du alle Schalter umgelegt hast und der Weg bei der Brücke sich dadurch auch umschaltet, dürfte das eigentlich nicht passieren. Das wurde auch mehrmals getestet und funktionierte stets einwandfrei, daher bin ich etwas verwundert. Ich schau mir das aber mal an.
Dumme Frage: Du bist nicht am Ende auf den blauen Teleporter gestiegen, oder? Der setzt das ganze Rätsel ja zurück, dann kann man nicht mehr über die Brücke laufen.

Wenn du auf einen Gegner triffst und auf "Kampf" gehst, bekommst du in diesem Menü nochmal eine Fluchtoption, die immer funktioniert. Ich weiß nicht, warum, aber der 2k3 Maker graut die Fluchtoption auf dem ersten Befehlsfenster oft aus. Vielleicht kann mir da einer helfen und erklären, woran das liegt?

Und zum Balancing: Nochmal, es tut mir echt leid, dass die Kämpfe (gerade mit den Fledermäusen), dir solche Probleme zu machen scheinen. Da rate ich dir dann fast eher davon ab, weiterzuspielen, denn die Gegner werden mit der Zeit nur anspruchsvoller (und ich wollte keine Monster, die man mit simplen Enter-Geklicke weghauen kann). :(
Je mehr Level Hyruhi dazugewinnt, desto eher kann er die Fledermäuse auch eh mit nur einem Schlag oder Feuerzauber weghauen. Leveln kann man bis dahin ja dann bei den Schleimen oder Geistern.
Was ich aber machen kann, ist die Trefferchance auf allen Waffen auf 100% zu stellen, wenn das zu frustrieriend ist. Aber, wie gesagt, nach den Fledermäusen wird es nicht leichter ...

Edit: Welche Brücke genau kannst du nicht mehr überqueren? Habe nochmal selbst getestet und es funktioniert. Sind auch die beiden Plattformen, die versteckt hinter den 2 Säulen liegen, aktiviert worden? Oder meinst du eine ganz andere Brücke?
Die Fledermäuse können übrigens mit dem Feuerzauber oft direkt besiegt werden, ohne dass sie eine Chance haben zu fliehen (was ja jetzt eh irrelevant ist, nun fliehen sie nicht mehr). Hast du das schon mal ausprobiert? So ziemlich alle Gegner lassen sich durch den Feuerzauber schnell, teils mit einem Schlag, besiegen (was auch an der einen Stelle als Tipp erwähnt wird, wenn du das funkelnde Licht ansprichst).
Ich mache die neue Version fertig und lade sie dann hoch. Aber, wie gesagt, die späteren Gegner werden anspruchsvoller sind absolut nicht auf Enter-Geklicke ausgelegt. Also fürchte ich, wirst du da eher noch mehr Frust haben später. D:

Edit 2: Version 1.1 steht jetzt zum Download bereit.

Inselmanager
01.08.2022, 12:53
Hi, Rachel Garden!
Wollte dich nur auf einen Gamebreaker-Bug aufmerksam machen. Ich hab gerade auf die Version 1.1 aktualisiert und wollte weiterspielen. Aber jetzt bekomme ich bei einer bestimmten Stelle eine Fehlermeldung: „An invalid terrain was specified.“ und komm deshalb nicht mehr weiter.
https://cherryshare.at/i/pZBAKO
Wenn ich hier einen Schritt nach oben gehe, wird das ausgelöst. Hab den Spielstand dann nochmal in Version 1.0 geladen, da passiert das noch nicht.
Ich spiele jetzt mit der alten Version erstmal weiter. ^^

LG :)

Rachel Garden
01.08.2022, 14:54
Hi, Rachel Garden!
Wollte dich nur auf einen Gamebreaker-Bug aufmerksam machen. Ich hab gerade auf die Version 1.1 aktualisiert und wollte weiterspielen. Aber jetzt bekomme ich bei einer bestimmten Stelle eine Fehlermeldung: „An invalid terrain was specified.“ und komm deshalb nicht mehr weiter.
https://cherryshare.at/i/pZBAKO
Wenn ich hier einen Schritt nach oben gehe, wird das ausgelöst. Hab den Spielstand dann nochmal in Version 1.0 geladen, da passiert das noch nicht.
Ich spiele jetzt mit der alten Version erstmal weiter. ^^

LG :)

Oh je, vielen Dank für den Hinweis! >_<;
Hab mich sofort darum gekümmert. Wusste auch, woran es lag. Hatte im Bereich Terrain erst kürzlich was geändert. :,D
Die gefixte V1.1 Version ist jetzt hochgeladen und nun kommt man in den Tempel, ohne dass das Spiel abstürzt.

An der Stelle auch ein großes Danke, dass du schon so weit gespielt hast. ♥

Retromakerfan
09.08.2022, 06:39
Der Zugang ins Behandlungszimmer von Dr. Belfond ist durch den roten Ofen vor dem Eingang blockiert. Ich spiele Version 1.2.

https://abload.de/img/hohraum3xerl.png

Ansonsten: liebenswürdiges Spiel, gefällt mir. :)

Rachel Garden
09.08.2022, 13:32
Der Zugang ins Behandlungszimmer von Dr. Belfond ist durch den roten Ofen vor dem Eingang blockiert. Ich spiele Version 1.2. [...]

Hallo! ^^
Vielen Dank für den Hinweis, hab das ausgebessert. Die neue V1.2 Datei ist auch schon hochgeladen.
(Auch wenn ich es mega gruselig finde. Könnte schwören, dass der obere Teil vom Ofen auf dem Tileset vorher schon immer richtig eingestellt war. O_O; )

Und auch herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung! ♥

Klunky
13.08.2022, 21:35
Moin Rachel,

ich habe das Spiel nun auch endlich begonnen, wenn auch nicht sonderlich weit gespielt. Ich bin jetzt gerade mal vor Limbten um die Medizin zu holen.

Das Spiel nimmt sich auf jeden Fall viel Zeit, um nach und nach die Figuren und Orte näher zu bringen.
Auch die Beziehung zwischen den Protagonisten und seine Ziehmutter wird dabei vertieft, was ich ziemlich erfrischend finde, weil ich generell selten Geschichten gespielt habe wo man tatsächlich ein Kind spielt, mit einem komplett funktionalen Elternteil, was einem auch wie ein Kind behandelt.

Dass es bisher wenig Kämpfe- oder irgendwelche gefährlichen Dungeons gab, stört mich weniger weil es besser zur (noch) unbeschwerten Stimmung im Spiel passt, aber auch weil du wirklich sehr viel wert auf Details gelegt hast. So ändern sich auch die Positionen von den Anwohnern und es gibt wahnsinnig viel zum untersuchen. Es kommt mir schon durchaus so vor als würde man in einer lebendigen Ortschaft leben und dadurch baut sich für mich auch eine gewisse Bindung mit der Spielwelt auf.

Etwas negativ hingegen empfand ich es dass man manchmal in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, es gibt meistens gute Gründe dafür (wenn ich auch finde dass es dann externe Faktoren sein sollten die einen aufhalten statt die Spielfigur selbst) aber z.B das letzte Waldstück erst erkunden zu können wenn man 9 Morscheln hat, fühlt sich da ein bisschen künstlich an. Evtl könnte man sich noch andere Gründe überlegen warum der Junge in dem Moment tatsächlich nicht tiefer in den Wald kann, als dass man das Gefühl bekommt man wäre nicht Herr seiner eigenen Neugier.
Aber das sind dann eher so Kleinigkeiten.

Insgesamt war mein Eindruck auf jeden Fall ziemlich positiv bislang. Wenn man nur nen kleinen Blick auf die Komplettlösung wirft. merkt man schon dass du verdammt viele versteckte Sachen eingebaut hast, also da steckt definitiv ordentlich drin was mich neugierig macht. (wenn ich auch die Komplettlösung dazu erst mal ignorieren würde)
Bestimmte Sachen wie das Balancing der Kämpfe und wie abwechslungsreich/einfallsreich die Feindbegegnungen gestaltet sind, wird dich dann im Laufe der Zeit herausstellen. Bisher gefällt mir aber vor allem die Stimmung die mich so ein bisschen nostalgisch werden lässt, das liegt klar am großen RTP Einfluss des Spiels, aber eben auch weil man tatsächlich ein Kind spielt von dem Hintergrund betrachtet finde ich den Einstieg gar nicht mal uninteressant. Ich mag es ehrlich gesagt wenn man klein anfängt.

Achja und wie versprochen habe ich meine Eindrücke auch live auf Video aufgezeichnet in einem Format, wo ich Spiele wer weiß wie lange spiele, bevor ich mir ein Fazit bilde:

https://www.youtube.com/watch?v=dF6hAN3OfCI

Die Parts werden nach und nach hochgeladen.
Vielleicht ist es ja ganz unterhaltsam und hilfreich für dich.

Rachel Garden
14.08.2022, 13:16
Moin Rachel,

ich habe das Spiel nun auch endlich begonnen, wenn auch nicht sonderlich weit gespielt. Ich bin jetzt gerade mal vor Limbten um die Medizin zu holen.[..]

Wow, danke für das lange und wirklich liebe Feedback! :D

Ja, das Spiel braucht am Anfang ziemlich lange, um richtig in Fahrt zu kommen, was mir persönlich aber sehr wichtig war. :)
Etwa ab dem Tempel nimmt das Ganze dann erst Fahrt auf. Mir war wichtig, dass man als Spieler vor allem Limbten in Ruhe kennenlernen und eine Bindung zu dem Land sowie den Leuten dort aufbauen kann. Deshalb haben viele NPCs in der Stadt auch Facesets.
Bin froh, dass die Beziehung zwischen Mera und Hyruhi gut rüberkommt. ♥

Die Kritik mit der Bewegungsfreiheit verstehe ich vollkommen. Werde mal überlegen, ob sich da nicht zumindest ab und an bessere Wege finden lassen, um das zu umgehen.
Was die 9 Morcheln betrifft: Da habe ich damals gelernt, wie Variabeln funktionieren und war so stolz, dass ich das unbedingt einbauen wollte (und da anfangs nie geplant war, das Spiel öffentlich zu machen, passte das ja auch erst mal so). Das fand ich hinterher aber dann auch etwas zu gezwungen, zumal Hyruhi gar nicht so genau wissen kann, wie viele Morcheln noch in dem Abschnitt rumliegen. Habe aber tatsächlich da eine Idee, wie ich das verbessern kann. Ich werde es wohl so abändern, dass man nicht mehr zwingend alle 9 finden MUSS, es sich aber positiv auf Beziehung und/oder Image auswirken würde.

Es freut mich, dass es dich nicht stört, als Kind anzufangen. Habe selbst eine große Schwäche für solche Art Spiele (Breath of Fire 3 z. B. ). Außerdem kann man sich so schön damit rausreden, dass Hyruhi ja noch ein Kind ist, weshalb er mit sich selbst redet (seine Kommentare beim Untersuchen der Umgebung). xD

Ich bin gespannt, wie später das Balancing mit den Feinden ankommt. Habe da viel dran herumgewerkelt und diesbezüglich extrem unterschiedliche Meinungen bekommen, von "ist absolut Okay so" bis "absolut nervig". Wenn man selbst genau weiß, wie man sich bei bestimmten Gegnern verhalten muss, hat man immer das Gefühl, es ist viel zu leicht. Daher tue ich mich damit etwas schwer. Aber mir war auf jeden Fall wichtig, dass man da nicht mit simplem Enter-Geklicke einfach so durchrushen könnte.

Gut, dann beende ich mal diese Wall-of-Text und bedanke mich nochmal herzlich. ♥
Ich werde die Videos mit Spannung verfolgen und freue mich sogar schon auf mögliche Verbesserungsvorschläge.

Kelven
12.09.2022, 23:22
Ich finde die Demo an sich sehr schön, die Figuren, die Stimmung, die Spielwelt, gefällt mir alles, aber das Spiel hat einen großen Wermutstropfen, der mich vom Weiterspielen abhält, und das sind die Zufallsgegner. Zufallsgegner rauben mir immer den Spaß.

Ein Quest Log wäre nicht schlecht, weil es ja nach einer Pause vorkommen kann, dass man die aktuelle Aufgabe vergisst und vielleicht kommen auch noch Nebenaufgaben dazu, dann wäre es erst recht gut zu wissen, was alles noch nicht erledigt wurde.

Rachel Garden
15.09.2022, 19:37
Ich finde die Demo an sich sehr schön, die Figuren, die Stimmung, die Spielwelt, gefällt mir alles, aber das Spiel hat einen großen Wermutstropfen, der mich vom Weiterspielen abhält, und das sind die Zufallsgegner. Zufallsgegner rauben mir immer den Spaß.

Ein Quest Log wäre nicht schlecht, weil es ja nach einer Pause vorkommen kann, dass man die aktuelle Aufgabe vergisst und vielleicht kommen auch noch Nebenaufgaben dazu, dann wäre es erst recht gut zu wissen, was alles noch nicht erledigt wurde.

Vielen Dank für die Rückmeldung und vor allem für's Spielen! Es freut mich, dass einige Punkte gut ankamen.
Ich verstehe auch, dass Zufallskämpfe absolut nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich mag sie tatsächlich, deswegen sind sie auch im Spiel. Aber ich ich kann dennoch nachvollziehen, wenn es ein Spielelement gibt, dass einem das Weiterspielen verleidet.

Der Punkt mit dem Quest Log ist auch vollkommen berechtigt. Gegen Ende der Demo erhält man eine Möglichkeit, zumindest jederzeit nachvollziehen zu können, was gerade die Hauptaufgabe im Spiel ist. Ich überlege mal, ob und wie ich das mit Nebenquest handhaben werde.