Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Trials of Mana
Narcissu
11.06.2019, 17:15
https://pbs.twimg.com/media/D8yxg0dWsAEoaJ9.jpg
YEEEEEEEEEEEEEEEES!!
Und die Grafik! ♥
Und die Collection btw auch ab heute verfügbar.
Oh, ist "nur" ein Remake von SD3? Trotzdem nice.
https://www.youtube.com/watch?v=zwgC0i234JM
Knuckles
11.06.2019, 17:27
Mich würde ja interessieren, ob die japanische Collection einen Patch erhält und man diese dann auch endlich in englischer Sprache spielen kann.
Wäre großartig, denn dann müsste ich mir die Collection nicht ein zweites Mal kaufen. :A
EDIT: Trials of Mana hat sogar dt. Texte bekommen.
Exkalipoor
11.06.2019, 19:12
Secret of Mana bekam ein derartiges Remake nicht, weil...?
Wow, das Game hat ja echt was. Sieht großartig aus!
Narcissu, könntest du den Präfix ändern? Das Spiel erscheint neben der Switch auch auf der PS4 und den PC.
The project began moving around two years ago.
Unlike Secret of Mana, the reason we are making a significantly bolder remake with this game is because this title was never released overseas, so we hope to introduce it as a completely new title.
Trials of Mana is one of the conclusions we arrived at through trial and error while listening to the feedback from [the remake of] Secret of Mana. Early in development, we created a prototype that was even closer to the original game, but as a remake after 25 years we were not satisfied with that.
The original concept of the Mana series was something along the lines of, “seamlessly play the Final Fantasy series’ ATB battle system.” We called what we ended up with “motion battle,” we weren’t saying it was an action RPG at that time.
In Secret of Mana, you were able to fight while changing weapons, but since your weapons were fixed in Trials of Mana, we heard from users that was no good, so with the remake we wanted to fix that.
Elements such as combos and jump attacks have been implemented in the remake. It’s being made so you can really enjoy the action parts.
While this is probably the most action-heavy game in the series, it is an action RPG through and through, so you enjoy the game even if you’re not good at it so long as you level up.
Since action performance differs based on the character, your experience with the game will change based on who you’re playing as.
There is no multiplayer.
Event scenes are pretty much fully voiced. 30-plus characters all have proper voices.
The voice cast will be announced at a later date, but we can say with 100 percent certainty that the voice cast won’t damage the characters’ images.
There is a lot that we still can’t say, so fans and non-fans alike please look forward to hearing more.
Quelle (https://gematsu.com/2019/06/trials-of-mana-is-the-most-action-heavy-game-in-the-series-fully-voiced)
Und die Steam Seite (https://store.steampowered.com/app/924980/TRIALS_of_MANA/) ist auch schon live.
Ligiiihh
12.06.2019, 06:06
Kein Multiplayer, big OOF. °~°
Das war mein persönliches Highlight der gesamten E3.
Narcissu
14.06.2019, 09:39
Dito. :herz:
Auch wenn ich es ebenfalls schade finde, dass der Multiplayer gestrichen wurde.
Mondlichtung
14.06.2019, 11:19
Das war mein persönliches Highlight der gesamten E3.
Freue mich auch riesig drauf. Wenn ein Spiel es geschafft hat mich zu hypen, dann dieses 😀
Sylverthas
14.06.2019, 14:36
Was ich am meisten daran mag ist, dass es die Mana Reihe wieder mehr auf den Schirm packt. War wirklich schade, dass die mit der Zeit eher untergegangen ist, und vielleicht kann man auch auf neue Teile hoffen. Da es Trials of Mana ja jetzt in der Collection ist das Remake hier eher ein netter Bonus - und hoffentlich haben sie aus dem SoM Remake gelernt^^
erzengel_222
15.06.2019, 07:04
freu mich auf das game, insbesondere das es auch für pc kommt und nicht nur switch (hat sich gott sei dank auch bei octopath traveler geändert :D)!
schon damals hat mir die snes version sehr gut gefallen und spaß gemacht.
Everyone! :herz: Riesz! :herz::herz::herz:
Ich hab mich extrem gefreut, das Original gehört zu meinen Lieblingsspielen auf dem SNES, was ich mind 4mal durchgespielt habe. Und klar, es war sicher, dass ein Remake irgendwann kommen sollte, aber ich habe einen ebenso liebloses "1to1 but 3D"-Reskin wie bei den Vorgängern erwartet, kein ordentlich modernisiertes Action-RPG!
Mega-hyped, aber gleichzeitig auch besorgt. Hoffentlich werden sie den Erwartungen gerecht und verbocken es nicht wieder an Gameplay-Details wie bei all den anderen Mana-Spielen der letzten 10~ Jahre.
Bitte SquarEnix... ihr habt mehr als nur FinalFantasy, also bittet verteilt auch eure Budgets entsprechend!
Hier übrigens ein längeres Gameplay-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=K7KXJOYWCYw
Sieht schon schick aus, auch wenn es natürlich noch einiges an Polish braucht. Die Luftgegner wirken atm noch etwas kritisch und Pacing-tötend, was leider bei vielen Kampfsystemen dieser Art der Fall ist. Weniger ungeschickte Luftangriffe wären da hilfreich, aber vll spielen sich andere Charaktere in der Hinsicht auch besser als Duran (die Kampfstile sollen sich deutlich unterscheiden).
Auf jeden Fall gefällt mir, dass man jetzt eine richtige Auswahl an Angriffskombinationen zur Verfügung hat, Bosse richtige Schwachpunkte haben, man ordentlich Ausweichen kann und es legitime Gründe gibt, die Umgebung zu erkunden!
Herziges Detail am Rande war die Anmerkung zu Riesz' Popularität in Japan (7:00). Kurzer Blick auf pixiv... ja, doch, durchaus... :hehe:
erzengel_222
15.06.2019, 16:15
sehr schönes video :) ! toll das die kampfmechaniken ausgebaut wurden und nun alles auch etwas flotter ist als früher, wirkt alles lebendiger.
aufgefallen ist mir das die "aufladeattacke" jetzt immer eine sequenz hat. auch wenn kurz, find ich nicht ganz so wichtig.
das remake muss ja nicht 1 zu 1 sein aber früher gabs erst bei der letzten auflade attacke eine sequenz wo das spiel angehalten wurde.
ebenso toll sind die remixes. wenn man die mit denen vom som remake vergleicht deutlich besser die waren ja auch recht unbeliebt (zurecht, wenn auch nicht alles schlecht war).
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
in der snes version empfand ich das definitiv so (und die meinung hab ich oft gelesen gehabt).
mein dreamteam damals war lizz, hawk und kevin :D !
Liferipper
15.06.2019, 16:22
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
in der snes version empfand ich das definitiv so (und die meinung hab ich oft gelesen gehabt).
Hängt wohl zu einem Gutteil davon ab, ob sie es beibehalten haben, dass Gegner jeden Zauber mit ihrem stärksten Angriff kontern...
Kommt drauf an wie du dein Team insgesamt zusammenstellst. Einen starken Magie-Charakter anstelle eines KI-Nahkämpfers zu haben kann durchaus von Vorteil sein und Carlie/Charlotte hatte je nach Klasse sehr gute Support-/Debuff-Magie (und Debuff-Spells waren mitunter die nützlichsten im Spiel).
Man muss sich ordentlich auf die Konter vorbereiten, aber Angela hatte dagegen in einer Klasse auch einen Silence-Spell.
Aber ich denke auch, dass sie das Konter-System verwerfen und Magie lieber anderweitig ausbalancieren. In SD3 wurde es vermutlich auch nur in der Form eingeführt, weil Magie-Spam in SoM so eine idiotensichere Taktik war und man auf die Schnelle keine bessere Idee hatte.
Waurm sieht das Remake nur so nach 2006 aus?
Ich hätte gerne mal etwas mehr Budget für die Gestaltung der Karten. Das sieht alles viel zu amateurhaft aus; überall diese braunen Felswände.
Ich hoffe, dass das sich noch sehr viel verbessert
Wenn man Angie und Charlotte nur INT und PIE levelt ist das auch kein Wunder. Ich geb allen immer STR sofern möglich. für die Zauber benötigt man eh immer nur 1-2 Punkte INT/PIE aufzuleveln um die neuen Zauber zu erhalten und beim Klassenwechsel kriegt man die fehlenden Punkte eh umsonst dazu.
€dit: Ich frage mich, wie diese Veränderungen bezüglich Story aussehen werden. Ich hoffe, dass die das ganze viel mehr ausbauen als es auf dem SNES war. Das fühlte sich alles viel zu lasch an, da man die Story-Meilensteine erst am Ende sah.
Riesz ist life!
+1
Sieht super aus, finde ich. :A Als jemand, der Teil 3 noch nie gespielt hat; sollte ich mit dem Original anfangen und dann das Remake spielen, oder doch eher umgekehrt? Und damit ich das richtig verstehe - das Ding ist natürlich nicht bei der Collection mit bei, oder? ;D
erzengel_222
17.06.2019, 20:22
Wie hier schon angesprochen waren die caster im Nachtteil ... sie konnten unterbrochen werden und der damage den sie gemacht haben, haben manche charas auch ungefähr in der selben zeit mit autoattacks gemacht. zudem konnten helden wie kevin und hawk auch die gegnerischen caster vom zaubern sehr leicht abhalten. wie hier ebenfalls angemerkt empfand man wohl die koboldin/den kobold aus som einfach etwas zu übertrieben stark/einfach ~
aber für so ein schönes remake gebe ich gerne mal geld aus :D !
Ligiiihh
17.06.2019, 21:04
Sieht super aus, finde ich. :A Als jemand, der Teil 3 noch nie gespielt hat; sollte ich mit dem Original anfangen und dann das Remake spielen, oder doch eher umgekehrt? Und damit ich das richtig verstehe - das Ding ist natürlich nicht bei der Collection mit bei, oder? ;DFalls du das Original meinst, doch. Falls du das Remake meinst, das Spiel ist noch nicht mal draußen. :p
Man sollte schon das Original mal gespielt haben. Nicht nur, weil's eines der eindrucksvollsten SNES-Spiele überhaupt ist, sondern weil es diesmal nicht nur ein 1:1-Remake, sondern ein komplett neues Spiel zu werden scheint, das sich spielerisch erheblich vom Original unterscheiden soll. Neue Spielmechaniken, Singleplayer-Fokus, etc. Da lohnt es sich meiner Meinung nach tatsächlich, das Original mal 'ne Weile gespielt zu haben, für den Bonus vom Wiedererkennungswert.
Was ich am meisten daran mag ist, dass es die Mana Reihe wieder mehr auf den Schirm packt. War wirklich schade, dass die mit der Zeit eher untergegangen ist, und vielleicht kann man auch auf neue Teile hoffen. Da es Trials of Mana ja jetzt in der Collection ist das Remake hier eher ein netter Bonus - und hoffentlich haben sie aus dem SoM Remake gelernt^^
Mit der Zeit ist gut. Es gab zwar auf der PSX Legend of Mana, aber das hat irgendwie kaum jemanden mehr interessiert und die Reihe ist nach dem Super Nintendo gefühlt komplett implodiert. Was ja schon ziemlich schade ist, wenn man bedenkt wie hervorragend die beiden Teile für ihre damalige Zeit waren. Naja, mal schauen ob Trials of Mana sich gut genug verkauft, damit Squenix die Reihe wirklich wieder richtig wiederbelebt.
Ich habe einmal versucht in Seiken Densetsu 3 rein zu kommen, nur finde ich leider das Kampfsystem komplett furchtbar, ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe damals Secret of Mana bis zum Mana-Vulkan gespielt zu haben, denn beide Spiele gehen schon hart in die Hack'n'Slay Schiene und da ist ein langweiliges Kampfsystem für mich das Todesurteil. Von daher bin ich froh dass das Kampfsystem vom Reimagening mehr nach aktuellem YS aussieht.
Ist halt ATB in "real-time". Son bisschen wie Tales of Vesperia. :bogart:
Aber ja, gut, dass sie das ändern. Es war nämlich nicht nur ATB in real-time. Es war ATB in real-time ohne jegliche Tiefe, die das Kampfsystem mal hatte, und enorm vereinfacht, damit es irgendwie funktioniert.
Also ich finde das Mana-Kampfsystem auch heute noch unheimlich spaßig. Einzig die Menüführung im Kampf war und ist immer nervig, vor allem im Multiplayer.
ich frage mich ob es sinn machen würde, Das Kampfsystem ähnlich wie Kingdom Hearts aufzubauen.
Ich meine damit nicht, dass man hunderte Kombos und Finishers (die irgendwie nix bringen) einfügt, sondern dass das Inventar zeitgleich zum Kampfgeschehen genutzt wird.
SD3 ist halt ziemlich langsam was das Kämpfen betrifft, weils viel zu "rundenbasiert" ist/war. Gegner und Party konnten nicht gleichzeitig Spells casten, weil Spells Fullscreen-Effekte sind und die konnten nur nacheinander ausgeführt werden,
Narcissu
18.06.2019, 09:52
Mit der Zeit ist gut. Es gab zwar auf der PSX Legend of Mana, aber das hat irgendwie kaum jemanden mehr interessiert und die Reihe ist nach dem Super Nintendo gefühlt komplett implodiert. Was ja schon ziemlich schade ist, wenn man bedenkt wie hervorragend die beiden Teile für ihre damalige Zeit waren. Naja, mal schauen ob Trials of Mana sich gut genug verkauft, damit Squenix die Reihe wirklich wieder richtig wiederbelebt.
Legend of Mana ist in Japan doch ziemlich gut angekommen. Nur im Westen war es weniger groß. Na ja, und SD3 ja ohnehin nicht. Nach Legend of Mana ging es in der Tat abwärts, aber gefühlt hat man nach Dawn of Mana auch nicht mehr versucht, etwas Ambitioniertes zu entwickeln. Heroes of Mana wurde ja eigentlich ganz gut aufgenommen, aber ist halt RTS und komplett was anderes. Andererseits lebt Secret of Mana aber auch sehr von der Nostalgie und spielerisch hat die Reihe imo nie wirklich weit oben mitgespielt. Würde auf jeden Fall nicht behaupten, dass LoM in irgendeiner Form schwächer als SD2 ist. Die experimentelle Spielstruktur hat nur vermutlich viele nicht angesprochen.
Liferipper
18.06.2019, 12:32
Ich habe einmal versucht in Seiken Densetsu 3 rein zu kommen, nur finde ich leider das Kampfsystem komplett furchtbar, ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe damals Secret of Mana bis zum Mana-Vulkan gespielt zu haben, denn beide Spiele gehen schon hart in die Hack'n'Slay Schiene und da ist ein langweiliges Kampfsystem für mich das Todesurteil.
Wenn du bei SoM schjon so weit gekommen ist, sollte ToM (an dioe Bezeichnung muss ich mich wohl erst noch gewöhnen) doch eigentlich kein Problem sein, immerhin fällt hier die ATB-Leiste weg, und die Kämpfe gegen Endgegner bestehen nicht mehr daraus, möglichst schnell möglichst oft das Menü der Koboldin aufzurufen...
Was spätere Mana-Nachfolger angeht habe ich selbst Sword of Mana und Children of Mana gespielt.
Sword of Mana baute als Remake des 1. Teils mehr auf SD3 auf und hatte an sich sehr gute Idee, hätte aber noch viel mehr "Polish" gebraucht. Es hatte technisch einige Macken und die Ally-AI war furchtbar.
Children hatte als Dungeon-crawler mit zufällig generierten Gebieten durchaus gute Ansätze und hat sich flott genug gespielt, war aber aufgrund des Genres sehr von guten Spielmechaniken abhängig. Diese hatte dann leider viel zu wenig Tiefe... Es gab quasi kaum motivierendes Grinding für Ausrüstung oder bedeutende Entscheidungen bei der Charakterentwicklung und im Kampf auch kaum interessante Fähigkeit, wodurch es schnell monoton wurde. Ich habe es letztendlich durchgespielt, aber wirklich befriedigend war es nicht gerade.
Die Reihe hatte, ähnlich wie viele tri-ace Spiele der letzten 15Jahre, einige potentiell brauchbare Spiele, die dann letztendlich nicht zu Ende gedacht oder ausreichend verfeinert wurden. Vermutlich weil die Reihe low-priority war und daher einfach nicht genug Zeit/Budget hatte.
Hoffentlich wird das bei diesem Remake anders sein, bisher sieht es ja zumindest vielversprechend aus.
Von Riesz gab es übrigens in den letzten Jahren schon mal einen, ähm, hochauflösenderen und vertonten Gastauftritt in dem FightingGame Million Arthur: Arcana Blood:
https://www.youtube.com/watch?v=E8fwflQeweQ&feature=youtu.be&t=165
Ist schon sehr schick, speziell der Super-Move (bei 2:45), der auch die Class-Changes referenziert. Und die niedlichen Siegesposen (6:20).
Neben Riesz scheint es auch noch Hawkeye als Support char (und Iori aus KoF) zu geben.Das Spiel ist ein Anime-Fighter mit Weeb-Designs, großartigem Engrish ("SHOW ME YOUR SELECT!" :>) und ein Spinoff einer SquareNix CardGame-Franchise (https://en.wikipedia.org/wiki/Million_Arthur) die mir nicht viel sagt.
Insgesamt nichts was mich groß interessieren würde, aber der hochwertige SD3-Gastauftritt nach so langer Zeit hat mich schon sehr gefreut.
erzengel_222
05.12.2019, 20:26
Falls wer etwas vom Game sehen möchte .... inzwischen gabs ein paar neue Szenen aus dem Game zusehen, sowohl gameplay als auch Storyhäppchen vom Anfang des Games:
https://www.youtube.com/channel/UCRnPfho_erzTmDORFBDY55Q/search?query=Trials+of+Mana
Hier fehlt zwar noch das von Hawk aber man kann das auch auf Twitter von suaqreenix irgendwo finden :D !
Angela:
25255
Lizz:
25256
erzengel_222
07.03.2020, 08:05
https://www.youtube.com/watch?v=8HpBMhNUJnA
Exkalipoor
07.03.2020, 11:12
Alles lauwarm. Das Level-System wurde wenigstens geändert, das neue gibt auch nicht mehr her und kompensiert das mit Masse und Überhäufen von Kleinkram. Aufgrund der großen Diskrepanz zwischen Magie und Nahkampf, erwarte ich keinen Erfolg vom Kampfsystem, das ist in der Mana-Reihe aber seit jeher kränkelnd.
Einzige Neugier würde ich noch zur Aufrüstung haben. Im Original war das ein stupides Upgraden, jetzt hat man die Gelegenheit, den Rüstungs(arten) neue Fähigkeiten zu geben.
Der Hack Sin of Mana (http://ngplus.net/index.php?/files/file/28-seiken-densetsu-3-sin-of-mana/) war da sehr kreativ und hat die Items mächtig aufpoliert: Waffen und Rüstungen werden nicht verbessert, sondern haben lediglich andere Effekte. Beispiel. (https://ibb.co/w6TpjNJ) Wer es unkompliziert haben will, wechselt seine Waffen nach den ersten oder zweiten Shop nie mehr, wer seinen Charakte aber entsprechend ändern will, kann sich zig andere Waffen besorgen.
Sylverthas
07.03.2020, 19:49
Alles lauwarm. Das Level-System wurde wenigstens geändert, das neue gibt auch nicht mehr her und kompensiert das mit Masse und Überhäufen von Kleinkram.
Hoffe ja darauf, dass aus Nostalgiegründen Dex und Luck immer noch broken sind, und die Traits, die man da bekommt, (fast) nicht funktionieren :D
Ansonsten siehts nach nem basic Action KS aus. So lange die Zauber nicht stundenlang alle Aktionen blockieren und in einem seltsamen Queue System sind ist das hier aber schon besser als es das Original war *g*
Die etwas offneren Abschnitte beheben einen meiner größeren Kritikpunkte an SD3, Story und Charaktere werden vermutlich weiterhin basic bleiben, aber das ist in Ordnung. Die Musik klingt gut aktualisiert und hat immer noch den wesentlichen Klang vom Original. Natürlich wirds präsentationstechnisch keinen so umhauen wie es SD3 damals auf dem SNES gemacht hat, wo es eines der Games war, die das System ganz gut ausgereizt haben - zumindest was Optik und Sound anging. Über das KS kann man sich streiten, auch wenn viele es zu mögen scheinen^^
Eigentlich erwarte ich nicht viel mehr von nem Remake. Aufgemotzte Präsentation und das Ausbügeln von (kleineren) Problemen des Originals. Und hey, man kann sich wohl glücklich schätzen, dass SD3 nicht die Behandlung von SD1+2 bekommt, auf die SE ja übelst geschissen hat^^
Hi,
ToM interessiert mich auch, kenne aber das original nicht.
Kann ich, wenn ich mit Duran starte, auch Riesz in der party haben oder ist das alles vorbestimmt wie die Party zusammenkommt ?
Liferipper
17.03.2020, 12:39
Kann ich, wenn ich mit Duran starte, auch Riesz in der party haben oder ist das alles vorbestimmt wie die Party zusammenkommt ?
Du wählst einen Hauptcharakter, dessen Story du folgst, und außerdem zwei beliebige der fünf restlichen Charaktere, die deinen Hauptcharakter begleiten. Wobei sich jeweils zwei Charaktere eine Story teilen (Duran/Angela, Hawk/Lise und Kevin/Carlie), und daher etwas mehr Interaktion haben, wenn beide Charaktere im Team sind.
Knuckles
18.03.2020, 11:20
Seit heute ist eine Demo im PSN zu finden. Vermute aber dass diese auch nur über PS+ geladen werden kann.
Warum läuft mein Charakter wie auf Seife?
erzengel_222
18.03.2020, 17:18
Seit heute ist eine Demo im PSN zu finden. Vermute aber dass diese auch nur über PS+ geladen werden kann.
ich hab gerade in einem artikel gelesen das es die demo auch für pc geben soll und andere plattformen.
steam ist gerade bei mir nicht erreichbar :/ !
edit: ok die seite geht wieder und es gibt die demo auch dort!
Lord Nobunaga
18.03.2020, 18:10
Fand die Demo richtig gut, viel besser als die FF7R Demo, bin positiv überrascht!
Oh ja. Fantastisch! Da merkt man wirklich erst immer wieder, wie GUT diese alten Spiele teilweise waren. Ich habe es vor knapp 10 Jahren auf dem Emulator mit einem Kumpel durchgespielt und wir waren begeistert und ich muss sagen:
Das Ding war auf dem SNES schon die Wucht, aber dieses Remake ist ja richtig klasse. Die Dialoge sind nicht wahnsinnig lang (wie im Original), aber die Inszenierung ist klasse. Das Kampfsystem ist überraschend spaßig und sehr eingängig und das ganze Spiel spielt sich mit seinem Spielzuschnitt wie Butter. Die Grafik ist sensationell für die Switch und strahlt mit fast flimmerfreier Wiedergabe, ruckelfreien 30 Bildern und 900p! Klar, manchmal sind schon arg grobe Texturen mit drin oder sie laden mal nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Spielen, die mit der Unreal Engine verbrochen wurden (ja, Yoshi! Ich meine Dich mit Deinen 240p!) ist das Ding eine technische Meisterleistung. Da kann man auch von der teilweise undeutlichen und nuscheligen Sprachausgabe absehen.
Und auch wenn es vielleicht einige meinen, dass die Fantasy-Welt ein wenig generisch ist: Das Spiel bringt einige Wendungen mit und hat insgesamt richtig viel Charme! Das Land "Mana" war noch nie so lebendig und durch die schicken Schiffe und die detailverliebten farbigen Kulissen gewinnt es an Flair. Die Musik ist auch einfach erstklassig - die neuen Arrangements sind dieses Mal im Vergleich zum Vorgänger sehr behutsam und modernisieren die Originalmusik äußerst behutsam. Hier ist definitiv der beste Mana-Teil! Ein absoluter Hochgenuss, diese 2 1/2 Stunden-Demo...
Das Schlimmste daran ist, dass es noch ewig dauert, bis es endlich erscheint. Viel zu lang. Ich hätte es jetzt am liebsten sofort! Es ist - wenig überraschend - einer meiner meisterwartetsten Titel dieses Jahr: Die Demo hat mich jetzt vollends überzeugt. Warum kriegen das neue Square-Enix-Spiele eigentlich nicht hin, so einfach unkompliziert wie dieses butterweiche Spielerlebnis?
Das Schlimmste daran ist, dass es noch ewig dauert, bis es endlich erscheint. Viel zu lang. Ich hätte es jetzt am liebsten sofort! Es ist - wenig überraschend - einer meiner meisterwartetsten Titel dieses Jahr: Die Demo hat mich jetzt vollends überzeugt.
Ist doch nur rund ein Monat. Release war doch 24.04.20, wenn ich mich recht erinnere?
Ja, was noch fünf Wochen ist. -_-' Ich war damals schon konsterniert, weil ich das Spiel eigentlich immer für spätestens Februar erwartet habe (vor FF VIIR auf jeden Fall) und dann kommt es ein viertel Jahr später.
Ich hätte es halt jetzt gerne jetzt - jetzt hab ich Zeit. In zwei Monaten geht für mich das Leben (hoffentlich) wieder weiter. Gerade unter den jetzigen Umständen schmerzt es zudem besonders, dass auch FF VIIR auf den Mittwoch nach Ostern verschoben wurde. Jetzt kann ich nicht mal in die Arbeit gehen, um mich abzulenken, meine ganzen Aufträge auch für Kompositionen für das laufende Jahr wurden erstmal gecancelt und ich werde mich auch gerade nicht mit Freunden zum Pen und Paper treffen. Das werde ich auch nicht tun - aus Vorsicht und Respekt zu meinen Mitmenschen. Unter diesen Gesichtspunkten erscheinen die Spiele schon EXTREM spät. Und ich glaube nicht, dass ich gerade alleine damit dastehe. Ich war damals echt überrascht, als es hieß, ToM kommt fast zwei Monate NACH FFVIIR.
Sorry, ich weiß, es gibt gerade andere Probleme. Ich schreibe das hier nur, weil man bei Square Enix immer länger auf Spiele wartet. Ich habe FFVIIR 2015 vorbestellt... Ich hätte nicht gedacht, dass es fünf (!) Jahre sind usw.
p.s.: So schlimm wie Falcom ist Square Enix dann aber glücklicherweise auch wieder nicht. :rolleyes:
erzengel_222
21.03.2020, 10:10
Ich hab die Demo auch vor paar Tagen durchgespielt und ich muss sagen ... ich fand die Demo richtig gut :) !
Habe mit Lise (omg die hat ja voll den komischen namen bekommen), Kevin und der Kleinen gespielt (damit ich zu Dritt beim Boss bin und mit 3 Charas spielen kann)
genauso wie sie hawk in falkenauge umbenannt haben ..... irgendwie schlecht.
Schlecht fand ich hingegen den Sprecher von Kevin. Carlies Dialoge fand ich grausig zu lesen ... es ist zwar klar was bezweckt werden soll, die verkindlichung, aber es kam bei mir garnicht positv an, eher negativ sogar.
toll fand ich das der topf im hotel nun auch uplevelt. ebenso das nun überall items versteckt sind so das die leeren ecken im spiel wie der vorgänger sie hatte nun endlich gefüllt sind.
sehr interessant fand ich das level up system mit den passiven ... erst dachte ich fähigkeiten für alle können alle gleich ausrüsten ... aber nene, nur einer!
also ich werde mir bald die vollversion kaufen definitiv :) !
Knuckles
21.03.2020, 11:18
Habe die Demo inzwischen auch ausprobiert (aber noch nicht beendet) und bin bisher begeistert. Es spielt sich für mich ähnlich wie damals Ys VIII: Lacrimosa of Dana, was ein Pluspunkt ist. Freue mich fast schon mehr auf den Release dieses Games anstatt auf Final Fantasy VIII Remake. :D
Shiravuel
21.03.2020, 15:19
Mir gefiel die Demo auch und das Spiel wird definitiv gekauft. Habe mit Resi, Hawk und der bisher nicht aufgetauchten Magierin gespielt. Die Kleine fand ich furchtbar, die begegnet einem ja, die würde mich als Dauerchar in den Wahnsinn treiben...
Aber nach dem Cliffhanger in der Demo werden die fünf Wochen Wartezeit bis zum Release sehr lang 0_o
Das Spiel stand ja so schon auf meiner Liste. Nachdem ich die Demo nun durchgespielt habe denke, dass mir das Remake definitiv gefallen wird.
Ein paar Nitpicks habe ich, die in erster Linie aber mit der Transition von 2D Sprites zu 3D Modellen zu tun haben. So wirkten (emotionale) Scenen die im Original gut rüberkamen, in der Demo ein bisschen steif. Ich bin auch nicht so ein Fan von diversen invisible Walls die mir hier und da überflüssig erschienen. Vielleicht hängts auch mit der Engine zusammen...
Ich finds gut, dass man springen kann! Das ist so eine Sache die ich in vielen anderen modernen Spielen sehr vermisse. Es gibt einem das Gefühl, als hätte man mehr Kontrolle was das Gameplay betrifft.
Mainstreaming war meh. Ich fand den Questmarker ein bisschen nervig und brauch es auch nicht unbedingt, dass mir die Charaktere sagen, was ich zu tun habe. SD3 ist letztlich immernoch kurz und simpel genug designed, dass man sowas nicht brauchen sollte, imo. Ich fand auch den Boss ziemlich einfach, insbesondere im Vergleich zum Original. Und wenn ich als jemand der einfache Kämpfe bevorzugt das sage, dann will das schon was heißen. xD
Wie gesagt: nur ein paar Kleinigkeiten; nichts was einen Kauf in Frage stellen würde.
Team war : Riesz/Duran/Charlotte (was so ziemlich meine Standard-Party in SD3 ist)
Ich hab das Gefühl, im Remake könnte ich auch mal andere Gruppenkonstellationen ausprobieren.
Seh ich das eigentlich richtig, dass das Spiel keinen Multiplayer hat?
Seh ich das eigentlich richtig, dass das Spiel keinen Multiplayer hat?
Richtig, Trials of Mana hat keinen Multiplayer-Modus. Ziemlich schade, das ganze Kampfsystem hätte im Multiplayer bestimmt massiv Spaß gemacht. :/
Knuckles
22.03.2020, 12:27
Richtig, Trials of Mana hat keinen Multiplayer-Modus. Ziemlich schade, das ganze Kampfsystem hätte im Multiplayer bestimmt massiv Spaß gemacht. :/
Hat jemand den Co-op-Modus bei Ys VIII: Lacrimosa of Dana auf dem PC ausprobiert? Vermute, dass sich der Modus ähnlich spielen würde. Das Problem hier bei Trials of Mana scheint zu sein, dass sich die Kamera auf die Hauptfigur fixiert und frei dreh- und schwenkbar ist. Das wäre im Co-op sicherlich nicht möglich.
Narcissu
23.03.2020, 16:01
Ugh, das ist ja mal hart daneben...
https://twitter.com/BoundaryBreak/status/1241969196650528771
Ich habe die Demo bis zur Kaskadenhöhlemal ausprobiert. Ich habe diesen lilahaarigen Dieb genommen. Aber sagt mal, was war das bitte schön für ein Kindergarten??
Ich habe selbstverständlich den "Schwer" Schwierigkeitsgrad ausgewählt und die Gegner greifen trotzdem nur alle 5 Sekunden mal an und machen 2-3 Schaden, wo man schon über 100 Punkte Leben hat (Tendenz steigend) Mit genug Möglichkeiten sich jeder Zeit zu heilen. Ich habe mich einmal absichtlich verrecken lassen um zu schauen ob man wirklich zu den Speicherstatuen zurück geschickt wird oder es schon wieder irgendwelche Wiederbeleben on the Spot oder vom letzten Raum Mechaniken gibt der die Statuen nutlos macht. (gibt es nicht) Naja es hat ewig gedauert sich absichtlich verrecken zu lassen.
Ich war so stark wie ich es erwarten würde wenn man ein Gebiet nach einer langen Grindingsession noch mal besucht. Und am Anfang der Kaskadenhöhle schien sich das auch nicht großartig zu ändern.
Wenn sich das durch das Ganze Spiel zieht, hat man wieder einmal sowas von Potenzial verschwendet dass es einfach nur noch weh tut. Wenn es schon auf "Schwer" so unterwältigend ist, will ich gar nicht erst wissen wie es auf "Normal" ist. Und selbst dann gibt es immer noch 2 leichtere Schwierigkeitsgrade. :B:hehe:
Beim Rest merkt man aber dass man sich da sichtbar Mühe gegeben hat, das Menü, die Grafiken und Charaktermodelle sind recht hochwertig (naja auch wenn das Motion Capture manchmal gruselig ist) die Stories an sich scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein, als jemand der das Original nicht zu gut kennt. Insgesamt macht es einen sehr geschliffenen Eindruck, ich habe ja ja sogar die Möglichkeit einen Großteil der 10 Milliarden Questmarker auszustellen. Bringt alle nichts wenn das Spiel am Ende trotzdem ein "Press Attack to win" wird. Dabei bin ich schon froh dass man nicht einen Overload an tausend unnötigen Mechaniken hat, wie es aktuell bei Falcom Action-Titel der Fall zu sein scheint.
Ligiiihh
23.03.2020, 16:20
https://twitter.com/BoundaryBreak/status/1241969196650528771Find die eingesprochenen Lines nicht mal wirklich per se schlecht, aber zu den Bewegungen passen die halt wirklich null. Da hat der Dialogregisseur wohl gar keinen Einblick ins Spielmaterial bekommen. Erinnert mich stark an den Disconnect bei den Cutscenes aus Clock Tower 3.
https://youtu.be/3c9FWG5dQWM
https://twitter.com/BoundaryBreak/status/1241969196650528771
Aye. Ist mir aber auch schon bei meinem Durchgang an mehreren Stellen aufgefallen, nur achte ich für gewöhnlich da auch nicht so drauf. Man muss aber auch dazu sagen, dass in Angelas Route (hat die niemand von euch genommen? :p) nichts davon an den von dir verlinkten Clip herankommt, der ist wirklich schön schwer asynchron und schwer daneben. :D
Was Klunky erwähnt hat, kann ich aber auch so bestätigen, wenn ich's mal direkt mit YS 8 z.B. vergleiche. Angriffsfrequenz der Gegner ist an sich schon ziemlich niedrig und Heilung gibt es an jeder Ecke. Ein weiteres Minus war für mich, dass Angela am Anfang gar nicht zaubern konnte, weil ihr dafür irgendein Buch gefehlt hat. Vielleicht hab ich aber auch übersehen, wo das sein sollte.
Liferipper
23.03.2020, 17:35
Ein weiteres Minus war für mich, dass Angela am Anfang gar nicht zaubern konnte, weil ihr dafür irgendein Buch gefehlt hat. Vielleicht hab ich aber auch übersehen, wo das sein sollte.
Ich hab's gerade nicht genau im Kopf, aber war Angelas Hintergrundgeschichte nicht, dass sie verbannt wird, weil sie null magisches Talent zeigt?
erzengel_222
23.03.2020, 21:52
Ich hab's gerade nicht genau im Kopf, aber war Angelas Hintergrundgeschichte nicht, dass sie verbannt wird, weil sie null magisches Talent zeigt?
das mana.fandom.wiki sagt folgendes:
Unfortunately, the spell for unlocking the power of the Mana Stones requires the user to sacrifice a life when it is cast; Valda decides to sacrifice her own daughter to power the spell.]
https://mana.fandom.com/wiki/Angela#Ishii
Und ich hab mir gerade ein Letsplay auf englisch angeschaut ... Angelas Mutter wählt ihre Tochter aus sie zu Opfern für diesen Zauberspruch und ihren Körper als Katalysator zu benutzen. Sie bezeichnet Angela als Schandfleck der königlichen Familie. Vielleicht kannst du dich auch nicht mehr ganz dran erinnern aber Angela hat in ihrer Notsituation sich vor das Schloß teleportiert. Sie wollte ja flüchten und reiste dann nach Wendel um zu schauen ob sie dort Hilfe bekommt.
...sagen wir, das trifft es zu 70%. War aber weder direkt Ursache, noch direkt Auslöser.
Wenn ich mich recht erinnere, war's so:
Die Bewohner von Angelas Heimatstadt mit diesem komischen Purpurzauberer wollen irgendwie an Mana/Wohlstand gelangen (oder irgendwas derart, ich könnt's jetzt auch in meinen Screenshots nachgucken, aber eh), müssen dafür in ein anderes Land eindringen und müssen dafür einen verbotenen Zauber benutzen. Der erfordert einen Katalysator. Das soll Angela übernehmen und dabei draufgehen. Sie rennt weg, weil sie das logischerweise nicht will und wird dadurch zur Gesuchten, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wird. Warum sie das übernehmen soll, ist zum einen ihr Mangel an magischem Talent, zum anderen war sie ihrer Mutter vom Verhalten her auch leicht peinlich, dadurch dass sie sich aus Mangel an Zuneigung auch nicht so entwickelt, wie sie es soll.
Ja, wenn das so ist, wofür hab ich noch gleich diesen seltsamen Zauber gelernt? :D
Carlies Texte lesen sich grausam.
Der Purpurmagier ist zum Milchbubi mutiert.
Der Seelenfresser hat einen ... seltsamen Kopp. Irgendwie ... ürgs!
Und die Augen von Angelas Mutter. Gnah! SE kann gleich ein "Ist verhext" daneben schreiben. Datt wär weniger auffällig.
Liferipper
24.03.2020, 12:39
...sagen wir, das trifft es zu 70%.
Das kommt dabei raus, wenn man die Vorgeschichten der Mädels nur je einmal durchspielt und danach immer mit einem der Jungs startet, weil die die besseren Nahkämpfer sind :gah2:.
erzengel_222
25.03.2020, 14:23
Neue Interessante Fakten zum Game die wohl mit dem Release der Demo zeitgleich Untergegangen sind.
Square Enix hat einige Neuigkeiten zum kommenden „Trials of Mana“-Remake bekannt gegeben. Demnach können sich die Spieler auf einige neue Elemente wie eine neue Episode mit den neuen Klassen der Stufe 4 sowie einen New Game +-Modus freuen.
Quelle: https://www.playm.de/2020/03/trials-of-mana-new-game-und-neue-klassen-stufe-4-481294/
https://www.playm.de/wp-content/uploads/2020/03/Trials-of-Mana-Tier-4-1.jpg
Ligiiihh
25.03.2020, 15:04
Die alte JRPG-Regel. Je weniger du an hast, umso stärker bist du. :D
Sylverthas
25.03.2020, 15:51
Interessant, dass sie noch ne vierte Stufe einbauen. Mal sehen, ob man dann die dritte Stufe früher zugänglich macht und diese nicht nur für die letzten Dungeons verfügbar hat. Besonders gespannt bin ich drauf, ob man auch wieder Bullshit-Lotterie spielen darf um nie die Klassenwechselitems zu bekommen, die man am liebsten hätte, und sich dann einfach mit irgendwas zufrieden gibt (vielleicht war das auch nur ich *g*)
Die vierte Stufe ist auch dahingehend interessant, ob es dann pro Charakter acht (!) finale Klassen gibt, oder nur zwei, die dann den vorherigen Pfad überschreiben (oder einfach zusätzliche Boni obendrauf geben).
Zugegeben, wenn sie die Schwierigkeit nicht genug anziehen, ist das alles (nicht unähnlich zum Original *g*) ohnehin hinfällig.
erzengel_222
25.03.2020, 16:31
also so wie ich es irgendwo gelesen hatte heißt es einfach, dass jeder charakter eine licht und eine schatten klasse bekommt, aber halt auch nur eine und es gibt schon alle bilder zu den jeweiligen neuen klassen.
ok ich hab sie wieder gefunden da seht ihr die neuen classen:
https://www.dualshockers.com/trials-of-mana-post-game-classes-new-game-plus/
wies da auch im englischen steht, interessant das kevins neue Light klasse "Beast King" heißt.
Riesz neue Klasse "Hræsvel " (Dark) ist wohl ein Fantasiename hab nichts dazu im Inet gefunden außer sie selber lol.
Interessant, dass sie noch ne vierte Stufe einbauen. Mal sehen, ob man dann die dritte Stufe früher zugänglich macht und diese nicht nur für die letzten Dungeons verfügbar hat. Besonders gespannt bin ich drauf, ob man auch wieder Bullshit-Lotterie spielen darf um nie die Klassenwechselitems zu bekommen, die man am liebsten hätte, und sich dann einfach mit irgendwas zufrieden gibt (vielleicht war das auch nur ich *g*)
Zugegeben, wenn sie die Schwierigkeit nicht genug anziehen, ist das alles (nicht unähnlich zum Original *g*) ohnehin hinfällig.
Ugh.
Weiß man schon, ob man das Aussehen der Klassen von den Skills derselben abkoppeln kann?
Die alte JRPG-Regel. Je weniger du an hast, umso stärker bist du. :D
Gar kein dummer Gedanke! Ist ja auch irgendwo logisch... :hehe: Schließlich hast Du dann keine störende Kleidung und kannst Dein Schwert, Deinen Regenschirm oder sonstige Hieb- und Stichwaffen besser schwingen. Durch mehr Momentum ist die absolute Kraft, die beim Gegner ankommt um ein vielfaches stärker. Stell Dir vor, Du hättest Kleidung (!Igitt!!) an: Die würde Dein Momentum doch nur abbremsen.
Surface Dweller
25.03.2020, 19:31
Je weniger du an hast, umso stärker bist du. :D
Die Richtung stimmt definitiv aber der Vollständigkeit halber muss man noch dazu sagen, dass für die ideale Ausrüstung noch EINE(!) Schulterplatte notwendig ist (wie man es z.B. bei Lis gut erkennt; da kann man auch auf vollständige Unterwäsche verzichten, wie man es hier sieht). Eine zweite Schulterplatte würde den Kraftvorteil völlig negieren! Wo sich die Experten noch uneinig sind, sind Unterbeinschutz. Wie alle wissen, sterben bei Kämpfen (seitdem man um die Effektivität von Sixpack-Abs gegen Hieb- und Stichverletzungen weiß) die meisten durch Schulterverletzungen und einige wenige auch durch Beinverletzungen (wogegen man wahlweise einen Schienbeinschutz anbringen kann - wer es auf die Spitze treiben möchte. Kevin und Duran kann ich kaum noch ernst nehmen!).
Im Spiel existiert Magie. In anderen Worten, Magie stärkt die Ausrüstung. Ist doch selbst in unserer Welt schon so, dass die beste Schutzausrüstung KEIN großer Haufen Metall ist. Magie entwickelt das natürlich noch etwas weiter. Magie = Science, but I don't explain shit.
Das hier ist aber schon ziemlich.. nackt. Der Designer mag sowas wohl.
Liferipper
26.03.2020, 13:13
Das hier ist aber schon ziemlich.. nackt. Der Designer mag sowas wohl.
Eher "Die Marketingabteilung geht wohl davon aus, dass die Hauptzielgruppe sowas mag" ;D.
Ugh.
Weiß man schon, ob man das Aussehen der Klassen von den Skills derselben abkoppeln kann?
Ja, man kann jederzeit einstellen welche Klasse man optisch angezeigt kriegt. Kannst also theoretisch auch das ganze Spiel mit dem Aussehen der Startklasse spielen.
Ja, man kann jederzeit einstellen welche Klasse man optisch angezeigt kriegt. Kannst also theoretisch auch das ganze Spiel mit dem Aussehen der Startklasse spielen.
Danke dir für die Antwort. Dass man das optische Aussehen anpassen kann, freut mich ungemein. :D
BorisBee
22.04.2020, 18:21
Ich wollte es mir ja dann doch bestellen, aber jetzt probiere ich doch vorher erst einmal die Demo aus.
Von Gamepro echt auf 60 abgestraft (zu viel Button Smashing, wenig Taktik bei Bossen von nöten):
https://www.gamepro.de/artikel/trials-of-mana-test,3356893.html
Hatte bei den Gameplay Videos auch die Befürchtung, dass die Bosse zu leicht werden.. hm.
Und PCGames (https://www.pcgames.de/Trials-of-Mana-Spiel-67719/Tests/Review-Fazit-Wertung-Meinung-Remake-Remaster-Square-Enix-Rollenspiel-JRPG-1348530/2/)so: "Trials of Mana ist nicht für Jedermann, macht das, was es will, aber ungemein kompetent und strotzt nur so vor Charme." 9/10 Wertung.
Scheint so, als wäre es ein Spiel, dass man entweder hasst oder liebt. Mit oder ohne Nostalgiebrille.
La Cipolla
23.04.2020, 05:14
Trials of Mana im Test - Leider durchgefallen
Eintöniges und lustloses Remake eines Super Nintendo-Klassikers mit flachem Kampfsystem, liebloser Spielwelt und fader Geschichte
60
60
60
60
Von Gamepro echt auf 60 abgestraft
https://content.spiceworksstatic.com/service.community/p/post_images/0000258434/5964e7b2/attached_image/tenor.gif
Das Review selbst könnte schlimmer sein, wenn auch nicht viel langweiliger, aber so ein Zusammenspiel aus betont eindeutigem Fazit und irgendwelchen Punktwertungen ist wirklich die Kinderpest des Videospieljournalismus. Zumal der Text selbst ja sogar noch klarmacht, für wen das Spiel interessant sein könnte.
Ich bin eigentlich nicht groß gespannt auf das Spiel (gerade durch den weggefallenen Coop-Modus ... what a fucking joke), aber meine Lebensgefährtin freut sich drauf, und so werde ich wohl auch das eine oder andere Mal danebensitzen. Ich meine, machen wir uns nichts vor, alleine spielen werde ich es wahrscheinlich nicht. Und mitspielen kann ich nicht! *grummel*
Edit: Ey, Mods! Soll mich das "Multi" im Threadtitel eigentlich verspotten?
(:p)
Liferipper
23.04.2020, 12:38
60
60
60
60
Das Review selbst könnte schlimmer sein, wenn auch nicht viel langweiliger, aber so ein Zusammenspiel aus betont eindeutigem Fazit und irgendwelchen Punktwertungen ist wirklich die Kinderpest des Videospieljournalismus. Zumal der Text selbst ja sogar noch klarmacht, für wen das Spiel interessant sein könnte.
Entspricht doch exakt dem inoffiziellen Wertungsspiegel sämtlicher Videospielmagazine:
Über 90: Hat Anzeigen bei uns geschaltet.
Über 80: Aktuelles Hype-Genre.
Unter 80: Ist eh alles Rotz, da kann auch ausgewürfelt werden.
Derselbe Redakteur hat in den Kommentaren zu seinem Ys 8 Test folgendes geschrieben:
Außerdem: 79! Das Spiel ist "vier Fünftel" gut! Das ist keine schlechte Wertung. ;) Generefans greifen zu.
Wendet man die Logik hier wieder an, ist das Trials of Mana Remake "drei Fünftel" gut, das geht doch ebenfalls noch in Ordnung.^^
Man bekommt halt ein aufgehübschtes SNES-RPG aus dem Jahre 1995 serviert. Immerhin haben sie das Kampfsystem gegenüber früher stark verbessert. :)
Wenn jemand wirklich faire Wertungen auf der "ganzen" Skala vergibt, ist 6/10 quasi mit dem "normalen" 8/10 zu vergleichen. Die meisten Leute, als auch Reviewer, übertreiben maßlos mit Wertungen. Sonst sind halt 10/10 quasi nie verhanden, und 9/10 so maximal einmal im Jahr zu sehen.
Narcissu
23.04.2020, 16:13
Deshalb sollte man sich gar nicht erst Illusionen machen, dass Zahlenwertungen über hunderte von Medien mit jeweils anderen Standards (selbst innerhalb der Redaktion) in einer Zeit, in der sich Wertungen eh oft extrem verwässert haben, ein geeignetes übergreifendes Vergleichsinstrument sind.
Exkalipoor
23.04.2020, 20:21
Alternativ ist das Spiel scheiße, aber das kann ja auch nicht sein.
Ligiiihh
23.04.2020, 21:37
Alternativ ist das Spiel scheiße, aber das kann ja auch nicht sein.Es ging darum, dass das Bewertungsverfahren des Reviews für seinen Objektivitätsanspruch kritisiert wird, das sich durch eine proportionale/quantifizierbare Skala zu rechtfertigen versucht, aber sich selbst dann darin widerspricht. Ich wüsste nicht, worauf dein Kommentar eine Antwort sein könnte.
La Cipolla
24.04.2020, 02:24
Alternativ ist das Spiel scheiße, aber das kann ja auch nicht sein.
Du tust so, als wären wir hier alle 16-jährige JRPG-Fanboys und nicht übelst zynische JRPG-Grummler 16 Jahre später.
Keine Sorge, das Spiel UND das negative Review scheiße finden ist unsere leichteste Übung.
https://i.gifer.com/4gC.gif
Im Ernst: Bitte wahlweise genauer lesen, etwas weniger projizieren oder die anderen User ein bisschen ernster nehmen.
Ich finde den GamePro Test äußerst nichtssagend, zwar wird gesagt dass das Spiel keinen Anspruch hat, andererseits wird aber wohl auch betont wie wichtig es ist seine Ausrüstung auf dem neusten Stand zu halten. Die wesentlichen Unterschiede zu einem YS 8 werden als: "das eine ist ein Gefecht, das andere ist eine Kneipenschlägerei" diffierenziert. Was auch immer ich mir darunter vorstellen soll. Sind die Maßstäbe in Trials kleiner oder was? Das alleine lässt ja nicht unbedingt auf ein schlechteres Kampfsystem schließen. Über die ja doch angeblich sehr umfangreiche Charakterprogression mit den verschiedenen Klassen wurde auch nicht eingegangen. Das ist eher so ein "run-of-the-mill" Test wie ihn jeder in einer halben Stunde zusammengeschrieben bekommt.
Ich kann für mich trotzdem denke ich mal viel herausziehen und glaube nicht dass das Spiel etwas für mich ist. Die Demo hatte ja bereits einen geradezu beleidigenden Schwierigkeitsgrad. Eine Information die ich in dem Test leider auch nicht vorfinden konnte, ob es denn auf "schwer" nun schwieriger wird, als die Demo zunächst suggeriert hat. Ich gehe mal davon aus dass Tester das nur auf "Normal" zocken, eine Herangehensweise die ich bei all dem Tohuwabohu der mittlerweile rund um Schwierigkeitsgrad gemacht wird, für moderne Spieletests nicht mehr wirklich zeitgemäß finde. Auch wenn es mehr Arbeit ist, sollte man meiner Meinung nach durchaus Unterschiede zwischen Schwierigkeitsgraden hervorheben, gerade bei so einem Spiel wie diesen.
Was das betrifft werde ich wohl Eindrücke aus dem Forum abwarten. Ehrlich gesagt bin ich auf die meisten modernen JRPG nur aufgrund von Eindrücken aus dem Forum gekommen. Sowas ist mittlerweile bei mir eher so ein "Hit or Miss".
Die 4Players hat übrigens eine 83 gegeben. Also durchaus ordentlich und nur knapp am Award vorbeigeschrammt. Wahrscheinlich hätte es für Gold gereicht, wenn der Mehrspieler-Modus nicht weggefallen wäre. Damit würde das Spiel in etwa meinen Eindruck nach Spielen der Demo Wiederspiegeln und ich freue mich auf das Eintauchen in die bunte, märchenhafte und kindliche Mana-Welt.
Hab jetzt genug drüber gesehen, und muss auch sagen: Das ist wieder ein typisches Square Enix Mana Remake, wie wir schon zwei hatten. Und das ist schade. Überteuert und einfach nicht einmal ansatzweise gut genug, als das man es auch Leuten empfehlen könnte, die keine riesige Mana Nostalgie-Brille tragen. Das Kampfsystem ist uninteressant, schon Ps2 Spiele haben da besser funktioniert, und das Skill-System größtenteils irrelevant (+5% boost zu xyz... wen kümmert das?). Wegen der Geschichte holt man sich es sicherlich auch nicht. Spiellänge ist natürlich auch nichts, wo man großartig drüber reden muss und das Item-System haben sie auch noch schlechter gemacht. (Man kann jetzt mehr als 9 consumables pro Sorte tragen, aber nur 9 pro Sorte in einem Kampf benutzen)
Klar, das Original ist schlecht gealtert, das Gameplay braucht heute keiner mehr. Aber muss man das dann mit sowas ersetzen? Das wirkt so lieblos. Falcom hat auch kaum budget, aber sie kriegen besseres hin. Celceta war schließlich auch ein Remake eines alten Ys Spiels.
6/10 ist da ne ganz gute Wertung. Persönlich würde ich vielleicht sogar noch weiter runter gehen, ganz einfach, weil der Preis auch gewaltig stinkt und Square Enix es besser könnte, wenn sie sich dafür interessieren würden.
Knuckles
25.04.2020, 11:54
Ich nehme die GamePro eh nicht für voll, nachdem die vor vielen vielen Jahren mal behaupteten, dass das damals angekündigte Sonic Heroes gut werden würde (es war abzusehen, dass das Spiel beschissen sein wird). Das war damals auch die letzte Ausgabe, die ich von dem Magazin gekauft habe. Unabhängig davon freue ich mich aber auf Trials of Mana und lasse mich da von keiner Meinung anderer Leute beeinflussen. Und wem das Remake nicht gefällt, hat ja noch immer die Möglichkeit das Original auf der Collection of Mana zu zocken. Außer das gefällt ihm/ihr dann auch nicht, dann ist das Spiel einfach nichts für diese Person.
...und das Item-System haben sie auch noch schlechter gemacht. (Man kann jetzt mehr als 9 consumables pro Sorte tragen, aber nur 9 pro Sorte in einem Kampf benutzen
Das war früher doch auch so? Nur, dass man da manuell sein Kampf-Inventar über das lahmarschige Inventar-Menü nachfüllen musste.
Sylverthas
25.04.2020, 16:31
Ist das nicht sogar ein ganz sinnvolles System? A-RPGs mit nahezu beliebig vielen Heilitems pro Kampf machen doch irgendwas falsch *g*
BorisBee
25.04.2020, 19:20
Ist das nicht sogar ein ganz sinnvolles System? A-RPGs mit nahezu beliebig vielen Heilitems pro Kampf machen doch irgendwas falsch *g*
Final Fantasy XV hust* ;)
Narcissu
25.04.2020, 20:28
Final Fantasy XV hust* ;)
Leider gar nicht mal so unüblich. XV war natürlich die Höhe, da man ja selbst nach dem K.O. noch beliebig oft die Möglichkeit hatte, einfach ein ’ne Phönixfeder einzuwerfen. Aber um mal bei der Mana-Serie zu bleiben hatte z.B. Sword of Mana auch kein Limit für Heilitems im Kampf. Da mag ich ein System wie bei Kingdom Hearts deutlich lieber, wo Heilitems zahlenmäßig und Heilzauber zeitlich begrenzt sind. Die Balance war ab Kingdom Hearts II imo sehr gut.
Ist natürlich schade, dass man hier die Chance verpasst hat. Andererseits scheint das Kampfsystem aber eh nicht besonders tief zu sein? Ich meine, wenn man eh nur draufkloppt, statt irgendwelche Patterns zu lernen, dann ist es eigentlich auch egal, wie sehr man sich heilen kann.
Shiravuel
25.04.2020, 21:35
Ganz so ist es nicht: die Bosse ab Kapitel 2 sind teilweise echt übel. Ich konnte bei mehreren keine Heilitems mehr verteilen und nur hoffen, dass der entsprechende Mistkerl endlich umfällt bevor ich umfalle -.- Und leider sind einige Bosse auch relativ immun gegen Angelas Zauber.
Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut.
Edit: Weiß jemand, was ich genau brauche, um zum zweiten Mal die Klasse zu wechseln? Bin schon Level 40 und kriege aus den blöden ???Samen immer nur Müll raus >_<
Das war früher doch auch so? Nur, dass man da manuell sein Kampf-Inventar über das lahmarschige Inventar-Menü nachfüllen musste.
Stimmt, das Lager hab ich verdrängt. Macht es leider als System nicht besser. Ich bin immer noch der Ansicht, dass man mit consumables echt aufpassen muss. Die wurden in Rpgs durch Spiele eingeführt, die sie extrem beschränkt haben und/oder auch sehr schwach gelassen haben. Dragon Quest 1 ist da vermutlich ein sehr gutes Beispiel. Relativ schnell wurde das ganze aber zu einem Witz, und man wird geradezu zugemüllt damit. Bei Action Rpgs bin ich auch immer noch der Meinung, dass jedes System, wo man wegen so etwas ein Menu aufrufen muss, oder das Spiel sonst wie pausieren muss, es vermasselt. Blöderweise ist das echt oft der Fall, warum ich gerne versuche den ganzen Mist einfach zu ignorieren, wenn es geht.
Ich denke as System an sich (begrenzt im Kampf selbst, aber mehr Nachschub außerhalb) ist sehr solide, aber hier einfach nicht richtig abgestimmt.
Viele Heilitems sind schlicht zu mächtig und es ist auch nicht ideal, dass man sie fast ohne Zeitkosten einsetzen kann und es auch keinen Cooldown gibt. Bei den meisten "Tales of"-Spielen sind Heilitems z.B. durch Zeitfaktoren taktisch so beschränkt, dass man sich nicht problemlos hochheilen kann.
Ich würde sogar so weit gehen, dass knappe Heilitems auf strategischer Ebene (also außerhalb des Kampfes) in normalen JRPGs eher den Spielflow ruinieren können, weil der interessante Einsatz von Fähigkeiten eher nerviger Sparsamkeit und MP-Micromanagement weicht (wie halt in vielen alten JRPGs, die aus heutiger Sicht einfach nicht gut designed sind). Sofern Logistik und Survival Elemente nicht zum Kern des Gameplays gehören (wie z.B. bei Dungeon Crawlern mit begrenztem Inventar), sollte man den Aspekt eher auf ein Minimum beschränken.
Ich würde sogar so weit gehen, dass knappe Heilitems auf strategischer Ebene (also außerhalb des Kampfes) in normalen JRPGs eher den Spielflow ruinieren können, weil der interessante Einsatz von Fähigkeiten eher nerviger Sparsamkeit und MP-Micromanagement weicht (wie halt in vielen alten JRPGs, die aus heutiger Sicht einfach nicht gut designed sind). Sofern Logistik und Survival Elemente nicht zum Kern des Gameplays gehören (wie z.B. bei Dungeon Crawlern mit begrenztem Inventar), sollte man den Aspekt eher auf ein Minimum beschränken.
Ich glaube hier muss man noch mal zwischen Action-RPG's und normalen RPG's differenzieren. Bei Spielen in denen man Angriffen jeder Zeit ausweichen könnte, halte ich so einen Ansatz für Spielbalance-gefährdend. Je agiler und bewegungsfreier das Kampfsystem, desto einfacher lässt sich sowas ausnutzen. Während man in rundenbasierten Kampfsystemen durchaus noch mit Cooldowns und Prioritäten arbeiten kann, (Divinity: Original Sin sei da genannt) könnte man in Action-Kampfsystemen das Ganze sehr stark entschärfen, in dem man vor Gegnern wegrennt bis der Cooldown sich wieder gelegt hat. Auch wenn sowas nicht immer gleich möglich ist, würde das defensive Builds einen starken Vorteil geben. Die Tails Spiele die ich gespielt habe (Symphonia und Vesperia), haben ja beides einen Cooldown und Ressourcen. Bei den Spielen habe ich aber auch immer nur dann verloren, wenn ich keinerlei Heilitems mehr hatte, mir ist es nie passiert dass ich im Kampf draufgegangen bin, weil ich mich nicht mehr rechtzeitig heilen konnte.
Zugegeben anders herum würde es offensive Builds begünstigen, daher halte ich eine Kombination aus beiden Systemen für das Richtige. Wie Narcissu schon gesagt hat, hat Kingdom Hearts da eine gute Formel gefunden, die ab Teil 2 für mich perfekt war.
Für rundenbasierte Kampfsysteme halte ich MP auffüllende Items auf jeden Fall für zu broken. Du sprichst vom Einsatz interessanter Fähigkeiten, aber wen interessieren schon interessante Fähigkeiten wenn MP noch so viel mehr steuern. Heilzauber machen Heilitems obsolet, zu mal man auch zwischen der Zeit im Kampf und der Zeit zwischen den Kämpfen differenzieren muss. Wenn man jeder Zeit seine MP auffüllen kann, werden normale Kämpfe nur noch zu Grindfutter, man kann seine stärksten Zauber spamen um den Kampf im besten Fall schon binnen einer Runde zu beenden und es tritt der Effekt auf den Kelven auch schon im RPG-Maker Forum zu gerne beschreibt, jegliche normalen Encounter fühlen sich zeitverschwendend an und dienen nur dazu das Spiel in die Länge zu treiben, wenn man das also vermindern möchte fängt man an sein Spiel nur noch auf individuelle Kampfbegegnungen auszulegen, kann man machen, aber dann schränkt man sich als Entwickler schon sehr stark ein.
Ich habe schon eine Menge rundenbasierter RPG's gespielt und in sehr vielen von ihnen kam zwangsläufig immer die Phase, wo man irgendwann nur noch anfängt seine stärksten Angriffszauber zu spammen und sich mit AoE Heilung zu spammed, individuelle Aktionen oder spezielle Kampftaktiken haben da kaum Platz.
Ich denke die bessere Lösung wäre, dass man die interessanten Fähigkeiten an einer Ressource unabhängig von MP koppelt, eine die sich über Zeit wieder auffüllt, MP selbst aber wertvoll bleibt.
Man kann natürlich auch Items nicht begrenzen, dafür aber deren Kosten in die Höhe schießen lassen. Shin Megami Tensei IV macht das z.B in dem man MP auffüllende Items extrem teuer gestaltet, selten zu finden sind und man auch längste Zeit im Spiel nicht kaufen kann und wenn man es kann sind es nur sehr wenig MP die aufgefüllt werden können. Ich denke also ein bisschen "Survival" gehört dazu wenn man ein Mindestmaß an Balance in solchen Spielen schaffen möchte.
Die Herausforderung ist es ja dass man einen Kampf über einen längeren Zeitraum besteht, dazu gehört es optimiert zu spielen und optimiert bedeutet für mich auch dass man seinen Schadensoutput parallel zum Ressourcenverbrauch maximiert um den Kampf nicht zu sehr in die Länge zu ziehen.
Natürlich könnte man auch mit Enrage spielen wie es MMORPG's machen, aber so ein System halte ich eher für intransparent und frustrierend, weil es ja jeden Spieler gleichweg wie sich deren Build gestaltet, ein hartes Limit vorsetzt.
Naja, wenn man ein core Spiel vor sich hat, da kann man ruhig seine stärksten Fähigkeiten spammen, das bringt wenig oder ist sogar nötig. Das geht nur in so oder so nicht wirklich guten/schweren Spielen, wie Trails. In der Regel sind Spiele, wo so etwas möglich ist, aber in noch vielen weiteren Wegen kaputt. Außer Atelier. Da gehört es eben dazu. Da baut man sich aber schließlich auch die Builds mühselig zusammen, weshalb man dann eben irgendwann auch ein Gott sein will. (Es aber auf der höchsten Schwierigkeit in der Regel nie wirklich ist :( )
Ich denke as System an sich (begrenzt im Kampf selbst, aber mehr Nachschub außerhalb) ist sehr solide, aber hier einfach nicht richtig abgestimmt.
Viele Heilitems sind schlicht zu mächtig und es ist auch nicht ideal, dass man sie fast ohne Zeitkosten einsetzen kann und es auch keinen Cooldown gibt. Bei den meisten "Tales of"-Spielen sind Heilitems z.B. durch Zeitfaktoren taktisch so beschränkt, dass man sich nicht problemlos hochheilen kann.
Wobei das Zeitfenster, wo man keine Items benutzen kann, in Tales of-Spielen (zumindest in denen, die ich gespielt habe) wirklich gering ist. In der Zeit macht ein Boss auch nicht allzu viel.
On-Topic: Ich... hab's noch nicht. Hab aber auch häufig gelesen, dass es gar nicht mal so gut sein soll. :C
Es kommt bei MP (wenn man sie denn überhaupt klassisch nutzen will) halt vor allem auch drauf an, dass es andere, organische Regenerationsmöglichkeiten gibt als direkt Heilitems, entweder normale Angriffe oder wie ToM es z.B. auch mit den Pötten macht. Es ist jedenfalls oft kein gutes System, den Spieler ständig zum Nachfüllen in der Stadt zu zwingen, weil das Inventar wieder alle ist und man MP nicht anderweitig nachfüllen kann. Von mir aus könnte man Verbrauchs-Heilung aber auch einfach auf außerhalb der Kämpfe beschränken, aber darauf müsste man das Spiel auch entsprechend abstimmen (ToM wäre dann z.B. ohne Heiler quasi unspielbar).
Jedenfalls, denke ich, dass ToM fast schon ideal wäre, wenn Items etwas Anwendungszeit/Cooldown hätten und vor allem nicht so verdammt stark wären. 200HP für Candy und 500HP für Schoki ist viel zu hoch, das hätte man auch halbieren können. Wozu braucht man da noch Heilzauber?
On-Topic: Ich... hab's noch nicht. Hab aber auch häufig gelesen, dass es gar nicht mal so gut sein soll. :C
Kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Steam hat 93% positive Bewertungen und Streamer, die ich als fachkundig bezeichnen würde, sind durchweg positiv eingestellt (von der Englischen Dub mal abgesehen).
Man muss sich halt im Klaren sein, dass man ein sehr gradliniges Spiel kriegt.
Knüpft da schon irgendwie an: habe in der Trials of Mana Demo festgestellt, dass es diverse eher schlecht versteckter Truhen gab, die dann praktisch immer nur Bonbons und ähnliches drin hatten. Da war der Belohnungseffekt für das finden des Secrets schnell dahin. Gibt es im späteren Spielverlauf da gescheitere Truheninhalte?
Kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Steam hat 93% positive Bewertungen und Streamer, die ich als fachkundig bezeichnen würde, sind durchweg positiv eingestellt (von der Englischen Dub mal abgesehen).
Man muss sich halt im Klaren sein, dass man ein sehr gradliniges Spiel kriegt.
Steam Bewertungen brauchen wir nicht drüber reden. Streamer werden es auch vermutlich "mögen". Erst einmal sind die wenigsten Streamer daran interessiert Drama zu verursachen. Das schadet mehr als es hilft, weshalb man seine Meinung gerne etwas umschreibt. Dafür ist das Spiel nicht schlecht genug. Dazu sind viele, des es direkt spielen, auch mit Nostalgie-Brille versehen. Mana hat viele Fans, und die Spiele sind nun einmal schlecht gealtert. Wer da immer noch Fan von ist, ist das in der Regel nicht, weil die Spiele jetzt gerade alle so super gut sind.
Trials of Mana Remake ist kein schlechtes Mana Spiel. Im Gegenteil. In der Serie macht es sich eigentlich ganz gut. Da sind so einige Spiele der Serie schlechter. Vielleicht sogar alle. Für mich ist es nur etwas wehmütig, da ich weiß, dass Square Enix es besser kann, vor allem wenn man dann 50 Tacken dafür verlangt. Für mich ist das wichtigste eines Remakes, dass es irgendwie neue Spieler anspricht und man es denen empfehlen kann. Kann ich aber schlecht, weil es einfach generisch wirkt. Das ist mein größtes Problem mit dem Spiel. Klar, so einen Stellenwert wie damals auf dem SNES kann man mittlerweile wirklich nur schwer erreichen. Aber hier fühlt es sich für mich so an, als hätten sie es nicht einmal versucht. Und das ist das Problem der Remakes davor auch schon gewesen. Halbgar. Dafür, dass sie so viel darüber geredet haben, das Kampfsystem besser und moderner zu machen, wurde es wirklich zu einem ziemlich generischen hack'n slay Spiel ohne große eigene Identität. Würde man das Spiel nicht Trials of Mana nenne, wie würde man dann darüber denken? Vermutlich so, wie man über Spiele wie I am Setsuna gedacht hat. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Narcissu
27.04.2020, 19:42
Knüpft da schon irgendwie an: habe in der Trials of Mana Demo festgestellt, dass es diverse eher schlecht versteckter Truhen gab, die dann praktisch immer nur Bonbons und ähnliches drin hatten. Da war der Belohnungseffekt für das finden des Secrets schnell dahin. Gibt es im späteren Spielverlauf da gescheitere Truheninhalte?
Das denke ich mir bei fast allen neueren Spielen. In FF7 gab es dann teils Antidot und so was in Schatztruhen, die einen eigenen Raum hatten. Gut, versteckt war keine davon groß, weil das Spiel ja kaum versteckte Orte hat, aber ganz allgemein geht der Trend gefühlt immer stärker in Richtung Müll-Truhen (und Müll-Quests) mit Kram, den man für wenig Geld in jedem Shop kaufen kann. (Bei Spielen, wo es keine oder nur wenig Ausrüstung gibt, auch nicht so ganz vermeidbar.)
Lord Nobunaga
27.04.2020, 19:57
Nach FF7 Remake kann mich kein Truheninhalt mehr schocken :D
Leider nicht wirklich so viel besser. Das beste was man im späteren Spielverlauf finden kann sind die Items für den Klassenwechsel und welche mit denen man seine Klasse wieder auf die Standartklasse zurücksetzen kann. Ansonsten hier und da vielleicht ein nettes Accessoire aber ansonsten nicht wirklich viel berauschendes.
Das denke ich mir bei fast allen neueren Spielen. In FF7 gab es dann teils Antidot und so was in Schatztruhen, die einen eigenen Raum hatten. Gut, versteckt war keine davon groß, weil das Spiel ja kaum versteckte Orte hat, aber ganz allgemein geht der Trend gefühlt immer stärker in Richtung Müll-Truhen (und Müll-Quests) mit Kram, den man für wenig Geld in jedem Shop kaufen kann. (Bei Spielen, wo es keine oder nur wenig Ausrüstung gibt, auch nicht so ganz vermeidbar.)
Ich denke ein Grund dafür dass man keine wertvollen, geschweige denn einzigartigen Gegenstände in Truhen packt darin begründet liegt dass einfach immer die Sorge mitschwingt dass Spieler diesen Inhalt verpassen könnten. Die Regel sollte ja auch sein, je besser eine Truhe versteckt ist, desto lohnenswerter der Inhalt. In Spielen mit einer lineareren Strukur könnte dass für einige Frustfaktoren sorgen, die man vermeidbar gestalten möchte.
Narcissu
27.04.2020, 21:56
Ich denke ein Grund dafür dass man keine wertvollen, geschweige denn einzigartigen Gegenstände in Truhen packt darin begründet liegt dass einfach immer die Sorge mitschwingt dass Spieler diesen Inhalt verpassen könnten. Die Regel sollte ja auch sein, je besser eine Truhe versteckt ist, desto lohnenswerter der Inhalt. In Spielen mit einer lineareren Strukur könnte dass für einige Frustfaktoren sorgen, die man vermeidbar gestalten möchte.
Na ja, FF7 hat ja auch Truhen mit (einzigartigen) Ausrüstungsgegenständen, die man verpassen kann, ebenso wie Materia. Ich sehe es eher darin begründet, dass man durch die Schatztruhen etwas Interaktion bieten wollte, aber das Spielsystem nicht darauf ausgelegt ist, dass es furchtbar viele einzigartige Items gibt (bei Action-Spielen ja eh oft der Fall). Wobei man fairerweise sagen muss, dass Materia so rumliegt und nicht in Schatztruhen ist – man findet also durchaus hin und wieder auch brauchbares Zeugs. Nur halt relativ selten, besonders relativ zur Größe der Dungeons. Zugegebenermaßen ist aber auch fast kein Schatz so gut versteckt, dass man eine tolle Belohnung erwarten würde.
Das Spiel hat ja etliche Missables, also denke ich weniger, dass das der Grund ist.
Sylverthas
27.04.2020, 21:59
Ich würde jetzt spontan sagen, dass sie es "wie im Original" lassen wollten, weil es dort auch zum überwiegenden Teil nur Scheiße in den Truhen gab *g*
Erst später konnte man dann richtig schön random Samen bekommen, für Klassenwechsel und Rüstungen. Also ja, da haben sie sich recht gut an SD3 orientiert. Übrigens hatte SD2 auch schon richtig crappigen Loot, und SD1 auch. Scheint also ne Tradition der Serie zu sein ;D
Surface Dweller
27.04.2020, 22:27
Fairnesshalber muss man aber auch sagen, dass der FF7-Vergleich ein wenig hinkt weil man FF7 (wie andere FF-Teile auch) "normal" bzw. linear durchspielen kann oder aber mit dem Lösungsbuch jede Ecke ausloten kann und sich damit ein eigenes, kleines Universum auftut. Bei FF legt man es regelrecht darauf an, die dicken Klamotten im ganzen Spiel zu verstreuen/verstecken um einen Mehrwert zu bieten.
Narcissu
28.04.2020, 00:01
Ich habe mich – was ich, wie ich sehe, nicht deutlich gemacht habe – auf FF7R bezogen, das Original würde ich absolut nicht in die Schublade packen. Gerade was die Geheimnisse angeht, da hat man ja so viel gutes Zeugs gefunden. Nur FF7R hat halt fast keine Geheimnisse.
Bei der Mana-Serie fällt mir aber tatsächlich kein Teil ein, wo man groß tolle Sachen in Schatztruhen gefunden hat, aber es gibt ja auch kein Ausrüstungssystem, Waffen sind einzigartige Schlüsselitems und Consumables sind in der Regel reichlich vorhanden. Mir würde also spontan auch gar nicht viel einfallen, was mich als Truhenbelohnung in Euphorie versetzen würde.
Im Original gibt es doch praktisch keine Schatztruhen. Kann mich spontan nur an drei erinnern, die eine in Durans Zimmer, aus dem er sein Bronzeschwert herausholt (welches er aber nie benutzt, da er ja bereits vorher eines im Inventar hatte :D), später beim König von Valsena, aus der man die Flöte für die Schildkröte bekommt und im selbstablaufenden Prolog von Adlerauge (habe aber keine Ahnung ob man in seinem Storypfad noch in die Schatzkammer von Neval kommt). Alle storygetrieben. Ansonsten gibt es vielleicht noch zwei optionale Fässer oder so, aus denen man etwas bekommt. Die Schatzkisten welche von besiegten Gegnern fallen gelassen werden, sind ja eine komplett andere Mechanik und eher als Drops anzusehen.
Daher stimme ich Narcissu zu, die Truhen und Glitzerpunkte im Remake sind lediglich dazu da um den Spieler zum Erkunden der Umgebung zu animieren, aus diesem Grund gibt es auch nur gewöhnliche Verbrauchsgegenstände. Praktisch ein kleines Dankeschön der Leveldesigner dafür, dass man auch in der hintersten Ritze nachgeschaut hat, aber nichts was maßgeblich auf den Spielablauf einwirken soll (außer dass man wohl nie einen Laden zum Aufstocken aufsuchen muss).^^
Liferipper
28.04.2020, 12:34
Im Original gibt es doch praktisch keine Schatztruhen. Kann mich spontan nur an drei erinnern, die eine in Durans Zimmer, aus dem er sein Bronzeschwert herausholt (welches er aber nie benutzt, da er ja bereits vorher eines im Inventar hatte ), später beim König von Valsena, aus der man die Flöte für die Schildkröte bekommt und im selbstablaufenden Prolog von Adlerauge (habe aber keine Ahnung ob man in seinem Storypfad noch in die Schatzkammer von Neval kommt). Alle storygetrieben. Ansonsten gibt es vielleicht noch zwei optionale Fässer oder so, aus denen man etwas bekommt.
In den Ruinen des Lichts kann man noch eine Truhe mit einem Lebenswasser (:eek:) finden!
In Kevins/Carlies Route bekommt man noch eine Truhe mit dem Illusionsspiegel.
Wobei ich es begrüßen würde, wenn sie im Remake den Quatsch mit den zufällig fallengelassenen Fragezeichen- und Ausrüstungssamen lassen würden und die Dinger stattdessen in fest installierte Schatztruhen packen oder als Drops von Bossmonstern verwenden. Dann würde die Aussage des Spiels, "das Heldentum unter Beweis zu stellen", wenigstens Sinn ergeben. :D
Shiravuel
28.04.2020, 17:24
Einige fallen zufällig, aber die meisten Goldenen habe ich in Schatztruhen gefunden. Die ???Samen für die Jobwechsel zu bekommen war allerdings nervig. Konnte mit Angela und Durand erst mit Level 42 den zweiten Klassenwechsel vornehmen, der arme Hawkeye musste sogar bis 44 warten.
BorisBee
29.04.2020, 11:07
Nach FF7 Remake kann mich kein Truheninhalt mehr schocken :D
falls es dir nicht entgangen ist: in alten Final Fantasys gab es auch Kisten bzw. verstecktes Loot in Form von ,,Potions''...
Gleiches gilt für Trials of Mana im Original, wo es auch oft nur Bonbons gab. Würde in jeder Truhe der ,,größte Schatz ever'' laufern, hätte man auch keinen Überraschungseffekt mehr.
Und ich habe persönlich nie etwas gegen Potions oder Bonbons oder dergleichen gehabt: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ninja_Exit
29.04.2020, 11:28
Ja, aber zumindest in FF 4-10 spuckten Truhen auch nützliche Waffen/Rüstungen/Materia/Draw/Zauber aus. 5/6 der Truhen in den oben genannten Spielen war natürlich der übliche Mist aber wieviele Truhen in FF7R waren "wichtig"?
Laut Lösungsbuch waren in FF7 64 Truhen nützlich, da sie der Situation entsprechend Waffen/Rüstungen/Materia beinhalteten. Pro Dungeon gab es also recht häufig 1-2 Truhen die etwas brauchbares hatten. Z.B der optionale Stuff im Shinra Gebäude hatte gute Truhen.
Das wäre in FF7R doch auch möglich gewesen.
Ach, ich bin doof^^
Trials of Mana hatte nur Müll. Ich dachte wir reden über die FF Reihe.^^" Ich nehme alles zurück.^^ ich verwechselst momentan zu schnell Threads.
Trials of Mana hatte keine Kisten. Das ist noch ein bisschen anders als "nur Müll". Dazu: Nur weil man Mist in der Vergangenheit gebaut hat, muss man den nicht zig Jahre später immer noch bauen. Normalerweise wird man besser.
Lord Nobunaga
29.04.2020, 13:25
falls es dir nicht entgangen ist: in alten Final Fantasys gab es auch Kisten bzw. verstecktes Loot in Form von ,,Potions''...
Ja und? Soll es das jetzt gut machen? :D
Liferipper
29.04.2020, 13:35
Pah, natürlich gibt es in ToM jede Menge Kisten. Selber Schuld, wenn man sie sich nicht holt, bevor die Wucherkatzen sie plündern und einem den Inhalt später überteuert andrehen! :D
BorisBee
29.04.2020, 14:23
Ja und? Soll es das jetzt gut machen? :D
Naja für mich macht es das auch nicht ,,schlecht" ich freue mich auch über jedes Item, dass ich nicht selbst kaufen muss, kleinvieh macht auch Mist.
Wenn in jeder Truhe -das- item schlechthin steckt ist das ja auch öde. Auch, dass es Truhen gab, die Monster waren fand ich im Original nice, das macht es irgendwie immer zum Glückspiel ;) Ich mag das.
Habe jetzt auch ToM bestellt für die Switch, kommt morgen an, mal sehen ob ich es bereue nicht die optisch schärfere Variante der Ps4 genommen zu haben.. mal sehen.
Dafür sind die Ladezeiten dank SSD jnd Flash Karten deutlich geringer im Vergleich zur Ps4 Version. Mag halt die Option auch im Handheld Mode zu zocken.
Sollte eigentlich nur Ladezeiten Unterschiede geben, wenn die Ps4 mehr laden muss. Da sind zwar relativ schlechte HDDs drin, aber die lesen genau so schnell, wie die micro SD Karten für die Switch. Je nachdem, was man sich angeschafft hat, kann die HDD zwar auch langsamer sein, aber da muss man schon ne relativ schnelle haben.
Kann aber natürlich sein, dass die Switch Version einfach weniger Daten hat. Muss ja auch auf ihr laufen, da ist sicherlich hier und da bei Texturen und so weiter an der Auflösung gespart.
Ps4 Ladezeiten kamen mir aber nicht schlimm vor. Kann man wenigstens die Tips lesen. Mit ner SSD am PC ist das vermutlich unmöglich. :D
Der Datendurchsatz der Switch-Software-Karte ist nicht unbedingt der Hit. Module = keine Ladezeiten war einmal. Bis zum N64 gab es richtige Module, die auch als Speichererweiterung dienten und im Vergleich zum Lesen von Disketten und CDs deutlich flotter waren. (Wobei die Datenraten (32 kB-Bänke etc.) damals noch wesentlich kleiner waren). Dieser Umstand ist jedoch Geschichte. Die Speicherkarten in der Switch sind nicht mehr mit Modulen aus der SNES/N64-Zeit vergleichbar. Im Grunde werden die Speicherkarten wie Festplatten oder optische Medien immer in den Arbeitsspeicher eingelesen. Das gleiche gilt für die SD-Karten. Mit den flotten SSDs haben die Switch-Speichermedien nur gemein, dass es sich um Flash-Speicher handelt. Jedoch funktionieren die Controller ganz anders. Eine SD-Karte mit dem Standard A1 (dass Apps starten können) ist daher mit einem Mindestens-Datendurchsatz beim Schreiben von 10MByte pro Sekunde nicht besonders schnell, beim Lesen soll es die Karte auf mindestens 30 MB bringen. Wenn Du jetzt ein Spiel hast wie The Witcher, dass bis zu 4 GB Daten in den Arbeitsspeicher (nach einer Schnellreise) lädt, dann dauert das also maximal 133 Sekunden. Natürlich sind die meisten Karten schneller und lesen mit bis zu 160 MB, aber auch dann geht die Schnellreise in schnellstens 25 Sekunden. Allerdings schaffen die Karten das oft nur beim sequentiellen Lesen, also aufeinanderfolgende Daten. Beim "zufälligen" Lesen (Daten nicht infolge auf dem Speicher) schafft die Karte dann irgendetwas zwischen 133 (Mindestgeschwindigkeit) und 25 Sekunden (Höchstgeschwindigkeit). SD-Karten sind diesbezüglich sehr schlecht optimiert. So ähnlich ist das auch mit den Switch-Software-Karten, die im Grunde auch nur etwas größere SD-Karten sind. Module haben damals die Speicherbänke (Sektoren) durchgeswappt und zugehörige Daten nah beieinander gehabt (anders ging das damals nicht bei dem wenigen RAM, den bspw. NES und SNES hatten). Auch SSDs sind in dem Bereich besser optimiert und moderne NVMe-SSDs wie im MacBook Pro bieten auch einen zufälligen Lesezugriff von rund 3 GB pro Sekunde. Durch Kompression der gelesenen Daten und in Verbindung mit schnellstem RAM (z.B. den GDDR6-Speicher in der PS5) soll dieser Wert in Zukunft bis auf 7-8 GB/ Sekunde klettern...
Die Switch ist also meilenweit vom schnellen Laden entfernt. Sie mag schneller sein als die Wii U, die direkt vom optischen Datenträger lädt, bewegt sich aber maximal im Bereich einer normalen SATA-HDD wie sich diese auch in der PS4 befindet (und so zwischen 60 und 120 MB pro Sekunde liest). Außerdem hängen die Ladezeiten aber auch nicht nur von der Geschwindigkeit des Speichermediums ab, sondern auch vom Bustakt und der CPU. Und die ist in der Nintendo Switch noch langsamer als in PS4 und Xbox One. Man glaubt es kaum, aber der langsamere Prozessortakt und die langsamere Speicherbandbreite sowie die gerade mal 4 GB LPDDR4 Memory auch noch auf einen winzigen Arbeitsspeicher zugreifen muss, was häufigeres Nachladen erfordert, sorgt nicht nur dafür, dass die Switch langsamer lädt, sondern auch, dass Texturen stärker komprimiert und kleiner abgespeichert werden müssen.
Das ist übrigens auch ein Grund wieso so viele Switch-Spiele grafisch zurückstecken. Die Polygonrate des Tegra X1 tendiert nämlich schon in Richtung (Standard-) Xbox One, aber diese elenden Flaschenhälse erfordern extreme Optimierung für Spiele. Exklusivtitel wie Luigis Mansion 3, Super Mario Odyssey und Fast RMX tendieren daher mehr in Richtung Current-Gen-Grafik als Last-Gen und auch solche Titel wie Witcher 3 sind nur deswegen überhaupt möglich. Dass aber die Texturen (gerade im Witcher) manchmal an das gute alte N64 erinnern, liegt wohl v.a. an dem unbefriedigenden Arbeitsspeicher.
Habe jetzt auch ToM bestellt für die Switch, kommt morgen an, mal sehen ob ich es bereue nicht die optisch schärfere Variante der Ps4 genommen zu haben.. mal sehen.
Dafür sind die Ladezeiten dank SSD jnd Flash Karten deutlich geringer im Vergleich zur Ps4 Version. Mag halt die Option auch im Handheld Mode zu zocken.
Trials of Mana sieht auf Switch ganz passabel aus. Es sieht deutlich sauberer aus als Dragon Quest XI, wobei ich dazu sagen muss, dass die Grafik in ToM nicht so "detailliert" ist wie in DQ 11. Außerdem wurde die Bildfrequenz halbiert (30 anstelle von 60 Bildern auf der PS4) und einige Texturen sind tatsächlich gröber. Im großen und Ganzen unterscheidet sich der Look aber gar nicht so. Du musst halt mit 30 Bildern leben, kriegst aber dafür die vollen 720p im Handheld-Modus (und 900p im Docked Modus). Außerdem musst Du wissen, dass es sich hier um die Unreal Engine 4 handelt. Bis vor gut einem Jahr war es die ressourcenfressendste und am schlechtesten optimierte Spiele-Engine, die man sich vorstellen kann. Auch PS4-Spiele mit Unreal liefen katastrophal und ruckelten bis zur Unspielbarkeit. Aber gerade Square Enix kann mit der Engine umgehen und das Spiel läuft absolut flüssig. Das gleiche gilt übrigens für das grafisch (meistens) verblüffende FF7-Remake auf der PS4. Bis auf die Dauerbeschallung durch den Lüfter, merkt man nicht, dass die Unreal-Engine die Konsolen bis an die Grenzen bringt. Daher: Es läuft ganz toll und die Switch-Version sieht nur minimal schlechter aus. Einzig und allein die 60 Bilder hätte ich gerne gehabt.
p.s.: Die Ladezeiten sind bei beiden Konsolen unverschämt lange!!!
Uff, also begeistert hat mich das Remake jetzt nicht wirklich.
Das Spiel wirkt sehr amateurhaft.
Gestik, Mimik und Voicelines passen selten zusammen - Generell wirken die Charaktere ausdruckslos wie Stück Bretter. Mehr als ein wenig Augenbrauen hochziehen und Augenschließen können die Charaktere nicht.
Finger können sie auch nicht benutzen.
Die Karten wirken so als hätte ein Praktikant die Aufgabe übernommen - wenig Varianz in der Umgebung einer Karte. Alles wirkt sehr durch die Klippen eingezäunt. Da hätte man viel mehr visuelles Zeug reinbringen können. (außerdem hab ich dei Fratzenbäume vermisst :P)
Zable Fahr sieht wie Grütze aus und wirkt weniger furchteinflößend.
Die Handlung ist bis auf das Postgame gleich geblieben - selbst die meisten Dialoge sind aus dem Original übernommen. Ich hätte mir gewünscht dass man dort noch mehr rausholt.
Die Statuswerte die man levelt zeigen irgendwie keine Wirkung. Ich mache bis zur dritten Klasse immer so 50-60 Schaden. Da fehlt mMn das Gefühl der Progression. Man hat beim Original einen deutlichen Unterschied zwischen Waffe A und Waffe B gehabt (weil Multiplikation des Waffenlevels)
Hier hat man das nicht. Ich verstehe auch nicht warum eine Magierin Glück leveln muss um Spells zu lernen.
mMn hätte man die einzigen zwei Schwachstellen von SD3 bzgl. Kampfsystem ausbessern müssen : Das Stoppen des Spiels beich Tech/Spell und die langsame Gehweise der Charaktere nahe Gegner. Den Rest hätte man 1:1 übernehmen können.
Ich hoffe aber, dass die Manareihe endlich mal in 3D aufblüht und das Budget nicht nur in Final Fantasy fließt.
Edit: Angela sind aber annehmbar in 3D aus und wesentlich besser als im Original :P
Übrigens hatte SD2 auch schon richtig crappigen Loot, und SD1 auch. Scheint also ne Tradition der Serie zu sein
Bilde ich mir das ein oder gab es in platzierten Truhen bei Secret of Mana nicht mächtige Orbs und auch mal Ausrüstungsgegenstände? Im Lategame gab es ja auch von Gegnern Orbs und die besten Ausrüstungsgegenstände waren nur so zu bekommen.
Knuckles
03.05.2020, 19:14
Bilde ich mir das ein oder gab es in platzierten Truhen bei Secret of Mana nicht mächtige Orbs und auch mal Ausrüstungsgegenstände? Im Lategame gab es ja auch von Gegnern Orbs und die besten Ausrüstungsgegenstände waren nur so zu bekommen.
Nope, ist richtig. Bestimmte Truhen hatten Orbs drinnen und manche Gegner mussten auch Truhen spawnen, die dann ein paar der besten Items hatte. Zudem haben dann in der Mana-Festung bestimmte Gegner dann immer den finalen Orb für eine bestimme Waffe dedroppt.
erzengel_222
04.05.2020, 10:41
In Secret of Mana gab es Orbs für die Waffen und auch einmalige Items wie das Wundertau oder die Peitsche bei der Hexe Tura.
Gute bzw. bessere Ausrüstung gabs dann gelegentlich bei den normalen Gegnern als Drop.
Gibt halt solche und solche Rpgs mit besseren Truhen oder schlechteren. Bei Lufia 2 konnte man sich aber mehr freuen das stimmt :D !
Knuckles
09.05.2020, 15:28
Wer auf die Idee kam Charlotte SO zu synchronisieren und sprechen zu lassen, gehört sich echt geschlagen. Das Vieh ist unerträglich und alleine der Gedanke daran, dass man das Spiel mit dem Ding in der Party durchspielen muss, lässt mich im Strahl kotzen. Ernsthaft, einen beschisseneren Charakter hätten sie nicht wählen können?
erzengel_222
09.05.2020, 19:21
Bei Charlotte ist es ja nur die Synchro ... und man MUSS sie ja nicht spielen, außer wenn man die Archivments jagen will.
Aber gut die Synchro "ifft echt total blöffd" ... wie charlotte sagen würde :D !
Hab das Spiel jetzt letztens mit dem postgame einmal durchgespielt und fand es doch ganz okay, bklagen kann ich mich nicht wirklich.
verbessern kann man immer etwas und das gäbe es auch durchaus hier .... in welchen aspekten auch immer, würde mir durchaus an einigen stellen was einfallen.
Gerade das postgame fand ich ganz gut ansich, da es halt noch eben bisschen Content zu allen Charakteren dazu gab und die "extra Bosse" fand ich auch total okay.
Die persönlichen Storyzusätze für die Charaktere sind jetzt nicht umbedingt neu, aber runden das ganze schön ab finde ich.
Blöd fand ich nur eine Sache ... Sätze wie "Wir müssen Stufe 4 erreichen um die Welt zu retten"! ... dieses stufe 4 ..... *fremdschäm" ... man hätte das doch ganz einfach anders formulieren können.
zudem gibt es ja noch den "neues spiel+" modus .... also der ist echt nur zum rushen und schneller zu leveln.
cooler hät ichs gefunden wenn man trotzdem, auf level 1 mit allen charas startet ... so hatte ich gleich zwei level 75 charas und einen auf 1 xD !
der modus ist echt nur um da um gewisse archivments zu erspielen und nicht weil der modus den spielspaß fördert .... hätte man echt anders machen sollen!
das nur mal kurz zum thema :) !
Knuckles
09.05.2020, 20:35
Ich dachte eigentlich zuerst, dass das eine anstrengende Sachen werden wird, falls man die Platin haben will. Da man aber im New Game+ echt durchlaufen kann und ich nur zusehen muss, dass ich die richtigen Endbosse wähle, werde ich wohl versuchen die Platin zu bekommen. Anise habe ich bereits auf Hard besiegt, wie auch den schwarzen Pogopuschel.. Insgesamt fand ich das Game echt gelungen, kenne aber das Original nicht.
erzengel_222
09.05.2020, 22:05
jo einfach durchlaufen mach heute noch bischen weiter hab zuletzt nocturne bekommen also den ele des schattens. die medallie mit dem postgame boss habe ich auch den anderen secret boss hab ich noch net gemacht.
das original war natürlich auch okay für seine zeit hier macht das kampfsystem deutlich mehr spaß aber .... im original war das immer so langsam mit dem laufen im kampf total nervig xD !
finde auch die charactere gut getroffen eigentlich ... finde die anfangs szene wo angela gefunden wurde etwas creepy ... das mädel will mit angela spielen und fragt total psychohaft ob sie darf xD ...
und die mutter so " Chiirryy loook" xD ... und als die mutter sagt das mädel darf mit dem gast nicht spielen wirkt angela total geknickt xDDDD !!
hier die szene lolz: https://youtu.be/YPdSIGEwSOY?t=1503
Knuckles
10.05.2020, 01:45
Die Szene war echt sonderbar. :|
Hab inzwischen einen zweiten Durchgang begonnen und dieses Mal Charlotte mitgenommen. Drücke aber die komplette Story weg, damit ich das Vieh nicht oft hören muss. Komme aber verdammt gut voran und habe mit den anderen Charakteren schon Level 40 im zweiten Chapter. Dieses Mal ist Duran der Protagonist (beim letzten Durchgang wird es Kevin).
Jetzt muss ich nur noch den einen fehlenden Lil Cactus finden, was eigentlich nicht allzu schwer werden dürfte. Laut Anzeige habe ich bisher keinen verpasst.
erzengel_222
10.05.2020, 07:53
Sag ich ja :D !
Im zweiten Durchgang klick ich auch alles weg .... bis auf Szenen die ich noch nicht kenne und dazu zählen die "miff" Charlotte :D !
Bei den Kakteen fand ich nur 2 fies, den einen besonders! Gibt ne Stelle im Spiel wo er beim ersten mal nicht ist, später warum auch immer ist er aber da.
Und in einer Eishöhle ... aber gut selber schuld wenn man zu doof war die karte richtig zu benutzen xD !
Knuckles
10.05.2020, 18:10
Im zweiten Durchgang klick ich auch alles weg .... bis auf Szenen die ich noch nicht kenne und dazu zählen die "miff" Charlotte :D !
Bin gerade vorhin nach etwas mehr als 7 Stunden mit dem zweiten Durchgang fertig geworden. Meine Charaktere haben ohne größere Mühe Level 99 (Duran) und Level 91 (Hawkeye, Charlotte) erhalten.
Hätte nicht gedacht, dass der Bonus im New Game Plus so extrem wirksam ist. Jetzt müsste ich nur noch den Epilog beenden, bevor ich dann den finalen dritten Durchgang mit Kevin als Protagonist beginne (mit Level 99 Duran und Level 78 Riesz als Unterstützung).
Bei den Kakteen fand ich nur 2 fies, den einen besonders! Gibt ne Stelle im Spiel wo er beim ersten mal nicht ist, später warum auch immer ist er aber da.
Und in einer Eishöhle ... aber gut selber schuld wenn man zu doof war die karte richtig zu benutzen xD !
Ich hatte Lil Cactus in Beiser übersehen, sowie tatsächlich gleich zu Beginn in der Eishöhle. :D Den letzten Lil Cactus hätte ich wohl nie gefunden, wäre ich nicht durch Zufall in der Wüste in das dortige Dorf (Oasis of Diin) gelaufen (welches man gar nicht besuchen muss und es einfach nur da ist). Und ich weiß schon welche du mit fies meinst, die in der Sanctuary of Mana, welche erst in der zweiten Phase dieses Levels auftaucht.
erzengel_222
10.05.2020, 20:24
die höhle wo die megakrabbe ist ... :O ...
bzw. ich hab bald alle manabiester besiegt bin gerade so 87 87 und charloffte ka aber geht gut voran.
riez hab ich wieder starlancer gemacht (der rest ist wirklich chancenlos irgendwie). kevin ist diesmal dark/dark und der ist echt toll, wobei ich den gehassten licht/dark kevin jetzt auch nicht schlecht fand ...
hatte kevin erst als licht/dark gespielt weil ich das damals auf dem snes auch so tat und nicht bereut habe.
ok heal war nicht wirklich nötig aber auch nicht so schlecht weniger rumgetippe auf der tastaur wegen heilung :P !
charlotte geht bei mir licht/dunkel die hat da richtig gute buffs die die party passiv buffen.
aber ob sie nur wirklich toll ist kann ich schlecht sagen das kann man nur im normalen spielmodus testen find ich.
jedoch kann irgend ein anderer charakter immer etwas besser als sie, sie ist so ne schwache version von duran (heal ele klingen), schlechterer debuffer (hawk kanns auch und dafür noch mehr) und als mage muss angela wohl richtig abgehen :D !
Shiravuel
10.05.2020, 23:28
Angela ist der Hammer. Die hat bei mir oft alles geplättet bevor die anderen (Duran und Hawk) auch nur zum Zug kamen. Magic for the win:D
erzengel_222
11.05.2020, 11:21
so ich hab vorhin den ersten new game + durchlauf beendet. der nächste durchlauf wird mir kevin und angela gemacht (ich nehm immer die story coupels).
bin mal gespannt wie das wird über die dritte figur denk ich noch nach ... wohl aber kevin oder riez ... wie immer xD !
und ich freu mich darauf angela zu spielen :D !
jetzt fehlen mir auch noch 8 archivments ... naja wird schon ;) !
Liferipper
11.05.2020, 12:26
so ich hab vorhin den ersten new game + durchlauf beendet. der nächste durchlauf wird mir kevin und angela gemacht (ich nehm immer die story coupels).
Zu Kevin gehört aber Carlie, Angela ist Durans "Partnerin" ;).
erzengel_222
11.05.2020, 12:40
ja total verschrieben sry ich meinte ja auch duran und angela xD !
Knuckles
11.05.2020, 12:50
Du weißt hoffentlich, dass du für alle Trophies nur drei Durchgänge brauchst, insofern du alle drei Boss-Varianten und damit Routen gespielt hast? Wichtig ist nur, dass du dann auch alle sechs Charaktere dann in diesen Durchgängen dabei hattest.
erzengel_222
11.05.2020, 13:03
ist mir durchaus bewusst das internet bietet ja die möglichkeit sich zu informieren ;) !
merkt man ja an den medallien mit den letzten bossen ~
und es ist ja jetzt dann auch mein dritter durchgang erst :) !
Knuckles
11.05.2020, 22:44
Bin nun auch mit dem zweiten Durchgang durch, was inkl. Epilog ziemlich genau 8,5 h gedauert hat (und das komplette Team war zum Schluss auf Level 99). Morgen wird dann der finale dritte Durchgang gestartet, mit dem ich denke ich bis zum WE auf jeden Fall durch sein werde.
erzengel_222
12.05.2020, 21:46
hatte auch schon dne zweiten durchgang fertig aber ohne den zusatzdungeon ... wozu auch kein bock bei dem langen dungeon xD !
beim durchgang mit angela den ich angefangen habe hab ich etwas sehr interessantes heraus gefunden bzw ein gewisser kommentar ...
und eine szene aus dem lategame die ich mir auf youtube angeschaut habe bestätigt es auch nochmal aber ich will nicht spoilern ;) !
diesmal besteht die party aus duran (dark - licht), angela (Licht Licht, soll wohl die stärkste und im kampf schnellste klasse sein von ihr) und wieder riez als starlancer :P ! (weil sie sowohl duran als auch angela im damage buffen kann).
jetzt hatte ich auch nur einen character der hoch im level war aber gut so ist es echt etwas spannender bei den bossen aber auch nur etwas ;) !
diesmal auch ohne gruppen heal weils echt nicht nötig ist, außer in einzelnen situationen die aber kaum vorkommen.
ebenfalls hab ich gehört das duran echt mehr damage machen soll als kevin, und kevin in der snes version einen damage bug hatte mit dem er einfach mal mehr damage gemacht hat,
wenn er in wolfsform war und einmal schaden erlitten hat :O !
Knuckles
12.05.2020, 23:42
beim durchgang mit angela den ich angefangen habe hab ich etwas sehr interessantes heraus gefunden bzw ein gewisser kommentar ...
und eine szene aus dem lategame die ich mir auf youtube angeschaut habe bestätigt es auch nochmal aber ich will nicht spoilern ;)!
Benutzt doch die Spoiler-Funktion, da ich absolut keinen Plan habe, wovon du redest. :D
Und den Dungeon in Epilog habe ich in weniger als 30 Minuten erledigt im zweiten Durchgang. Hab einfach alle Truhen ignoriert und bin aus allen Kämpfen geflüchtet (außer bei denen, wo es nicht geht).
erzengel_222
12.05.2020, 23:52
Hmmm okay moment .... ich kanns nicht 100% Wort wörtlich geben aber gut genug:
Also es geht um die Szene wo Angela auf könig Richard trifft ... Angela sagt sie sei die Prinzessin vom Königreich Altena. Darauf sagt der König: Ich wusste nicht das .... Valda eine Tochter hat.
Dann sagt er später noch sowas wie das er nur verwundert gewesen sei das zu hören (er hat etwas merkwürdig reagiert. Ebenso kommt die Formulierung "meine Prinzessin" blablubb.
Außerdem ... wenn man später gegen den dunklen ritter in angelas und durans kapitel kämpft, aber nur angela im team hat, fragt er einem zu kampf beginn:" warte! deine aura .... bist du richards ...?"
glaube dürfte klar sein um was es geht oder ;) ?
Knuckles
13.05.2020, 08:05
Achso, ja. Das war mir schon im ersten Durchgang aufgefallen und ich bin dann zur gleichen Schlussfolgerung gekommen. War einfach zu offensichtlich.
erzengel_222
13.05.2020, 08:38
Achso, ja. Das war mir schon im ersten Durchgang aufgefallen und ich bin dann zur gleichen Schlussfolgerung gekommen. War einfach zu offensichtlich.
da ich sie erst im dritten durchgang in meine party genommen habe konnte es mir auch jetzt erst auffallen :P !
ich weiß nur nicht ob das damals im original auch so vorkam ~
Das Gespräch mit König Richard kommt auch im Original vor und es ist auch dort genauso offensichtlich worum es geht (Trials of Mana ist generell wenig subtil). :D
erzengel_222
13.05.2020, 15:58
ah ok also auch früher schon ... hatte damals auch durans und angelas geschichte zuletzt gespielt(aber nicht durch weil ich angela so schlecht fand und ich am ende kein bock mehr hatte im letzten dungeon mit den drachen),
kann sein dass ich am anfang vieles überflogen und weggedrückt habe da es sich ähnelt. ist mir nicht mehr im Gedächtnis geblieben.
jedenfalls hab ich jetzt auch den drachenlord besiegt ... ich finde duran wirklich besser als damage dealer als kevin o_O ... total überrascht.
mit angela hab ich nur paar mal rumgezaubert ... da hab ich lieber ihre auflade fähigkeiten benutzt, dass große herz was explodiert und der stab der rumwirbelt ... :D !
war von ihren zaubern jetzt nicht so begeistert ... gut liegt aber auch am +neues spiel modus vl.
später noch das postgame für die beiden für die Medaillen. und den black rabbit muss ich mir auch noch vorknöpfen :O !
Knuckles
14.05.2020, 18:36
Und ich bin fertig! Vorhin noch schnell durchgespielt und Kevins Class 4 Verwandlung durchgeführt und das hier ist aufgeploppt:
https://i.imgur.com/og0yOMV.png
erzengel_222
14.05.2020, 21:27
sehr schön ich hab heute mittag auch die platin trophäe bekommen nach dem kampf gegen den oberpuschel :P !
hab wie im original den kampf aber nur mit duran/angela und eben riez gemacht, denn im original konnte es ja nur dieses story päarchen gegen den rabbit kämpfen ~
Wow.
Ich bin übrigens damit durch und habe in mühevoller Kleinarbeit eine Review für meine JRPG-Challenge 2020 erstellt. Hier ist meine Meinung zu diesem Spiel (Remake) (https://www.multimediaxis.de/threads/145824-Cuzco-Late-Little-JRPG-Challenge-2020-%280-6%29?p=3401837&viewfull=1#post3401837).
erzengel_222
16.05.2020, 23:19
https://www.youtube.com/watch?v=2Ytx9FiIuDM
:D
Knuckles
17.05.2020, 11:14
Das sieht so verstörend aus... Ist aber schon lustig, was man mit Mods auf dem PC machen kann.
Gibt es im Netz eigentlich irgendwo einen Übersicht alles verfügbaren Kostüme aller Charaktere?
erzengel_222
17.05.2020, 11:38
gibt ein paar seiten unter anderem hier:
https://www.rpgsite.net/feature/9694-trials-of-mana-class-guide-best-classes-class-4-and-how-to-change-and-reset-your-class
Knuckles
17.05.2020, 11:54
Danke!
Narcissu
17.05.2020, 12:36
Die jiggle physics sind so im Originalspiel? Oder ist das auch Teil des Patches?
erzengel_222
17.05.2020, 12:39
gerne doch :) !
@ Cuzco:
Ich hatte mir gestern und heute dein Review zum game mal angeschaut und finde es durchaus gut und faire geschrieben :) !
zum thema handlung, charaktere etc.:
die handlung ist einerseits linear aber man kann zumindestens am anfang etwas beeinflussen und später auch wenn man sich entscheidet in welcher reihenfolge man die manabiester jagt. doch durch die 3 verschiedenen geschichtshauptstränge (die ja nochmal in 2 versionen aufgeteilt sind je nach main charakter) finde ich die handlung schon durchaus gelungen vom spiel. ich fand das schon früher interessant wie die bösen parteien auch untereinander zoff haben und die konflikte zwischen den königreichen. und das halt alles auf einmal und parallel im spiel eben fand ich eine brillante idee damals und finde das auch heute so okay noch.
die charaktere sind vielleicht nicht soooo tief wie andere aus bekannten snes games, aber selbst dort waren es nur einzelne die ich auch nicht wirklich übersympatisch fand (zb illusion of gaia ... ich kann mit den charakteren dort wenig bis garnichts anfangen und finde sie sehr unpersönlich weil sie meistens nur kurz im spiel vorkommen und man vl 1-2 sachen über sie erfährt oder garnicht ... wie zb fredan den dunklen ritter .... der aber immerhin cool ist xD).
dennoch mag ich die charaktere aus sd3 bzw ToM sehr und ich finde sie wirken nochmal viel lebendiger im remake und vom aussehen sehr, sehr gut getroffen, wobei wohl angela am meisten von ihrem redesign profitiert hat find ich.
ich finde auch die interaktionen, wenn sie vorkommen, ganz ok und passend. meistens kommen sie ja wenn man zb einen neuen bereich im spiel besucht. ich würde das auch auf keinen fall auf die selbe schippe nehmen wie octopath traveler ... da war es ja so das bei den storyparts nur der jeweilige charakter gesprochen hat und dargestellt wurde. in ToM hingegen sind in den szenen die anderen party mitglieder mit einbegriffen ... zwar hat (so hatte ich das im gefühl) das dritte party mitglied meist weniger zu sagen als die anderen, aber es gibt interaktionen in den story szenen. sie sind präsent und nicht wie in OT einfach garnicht da ...
wo ich dein bericht aber gelesen habe dachte ich mir ... wieso haben sie es nicht wie im remake von secret of mana gemacht das beim übernachten kleine zwischenszenen noch anschau bar sind zwischen den charakteren?
übrigens war mir auch mal aufgefallen das ein charakter in der gruppe was gesagt hat und der andere darauf garnichts erwidert hatte ... was ich auch seltsam fand wie mit deinem hawk und duran beispiel xD !
besonders gut gefallen mir die charakter texte und sprachausgaben von riez und angela, die sind für mich am aller besten umgesetzt. am schlechtesten charlotte und kevin ....
bei den bösen fand ich Isabella am besten umgesetzt (besonders im story part von riez und hawk nach dem letzten kampf gegen sie) und den biestman könig (gegen ende merkt man erst das er ja doch etwas anders ist + post game).
zu gameplay und kampfsystem:
das neue ks ist definitiv besser, aber wie du sagst halt auch sehr einfach! eine sinnvolle neuerung hast du nicht erwähnt und zwar das die gegner schilde haben.
aber ich finde die übersicht im spiel in paar Aspekten schlecht zb ich konnte mir nie die combos mit linker und rechter maustaste merken (aber ich habs auch so rausbekommen)
weil ich nie wusste wo ich die nachlesen sollte. davon abgesehen hat man sie auch nicht wirklich gebraucht weil man übertriebene auflade techs hat und die monster auch mit einfachem links gedrücke kaputt gehen.
sehr schlecht ist die k.i. der mitspieler im kampf .... furchtbar wie sie gegner 5 sekunden lang anschauen und dann doch nicht drauf schlagen weil man selber die anderen monster gekillt hat und schon zum letzten monster hinläuft um es zu schlachten.
ebenfalls haben die auflade techs ihre stärken und schwächen bzw sie sind teilweiße sehr unausgewogen zwischen den charakteren ... bei manchen muss man gut oder nah genug ranstehen, andere haben einen übertriebenen aoe radius und treffen eh alles wenn man sie aktiviert .... fand ich echt nicht faire das ungleichgewicht.
grafik, athmosphäre und soundtrack sind für mich ebenfalls sehr gut. klar grafisch geht auch mehr aber ich bin damit total zu frieden weil es mit der spielwelt so wie zumindestens ich sie mir vorstelle wunderbar harmoniert.
ich finde halt nur das die npcs trotzdem teilweiße kleiner und dürrer wirken als die hauptcharaktere ... seltsam.
insbesondere beim soundtrack haben sie halt einfach das original total im klassisch musikalischem stil aufgewertet, also das ist genau die art von soundtrack remakes die ich mag. alles perfekt und richtig gemacht!
das auch nur nochmal meine meinung dazu :D !
Knuckles
17.05.2020, 12:43
Die jiggle physics sind so im Originalspiel? Oder ist das auch Teil des Patches?
Obwohl ich das Game gute 40 Stunden gespielt habe (und 27 Stunden davon auch mit Angela), kann ich die Frage nicht mal beantworten.
Hab da um ehrlich zu sein nie darauf geachtet.
@erzengel_222:
Danke für Dein Fazit!
Jo, ich war insgesamt auch angetan von dem Spiel. Auch, wenn ich es nicht als allerbestes Spiel bewertet habe, so wurde ich dennoch sehr positiv unterhalten und das Remake erfüllt damit die Erwartungen. Es lässt sich schön spielen, sieht toll aus und ist ein Spiel, das nicht so viel um den heißen Brei herum"redet". Und es ist definitiv ein Fortschritt zum Original. Was ich vom Vorgänger nicht behaupten konnte. Eine 8 hat es vor allem nicht bekommen, weil es einfach den Multiplayer-Modus nicht mehr hat. Der hat mir beim Original zusammen mit einem Kumpel einfach sehr viel Mehrwert gebracht. Und dann reichen die Neuerungen tatsächlich nicht aus, die kleine feine Spielerfahrung noch weiter zu bereichern.
Beim Final Fantasy VII Remake hat zum Beispiel die Erweiterung der Charaktere sehr viel gebracht. Es ist zwar das Original schon mit tollen Charakteren gesegnet, aber das Remake hat noch mal mehr rausgeholt. Weil man einfach mehr Zeit mit einzelnen Figuren verbringt und diese richtig gut charakterisiert hat, allen voran Aerith, aber auch Jesse, Biggs und Wedge. Im Original waren die letzten drei mehr Statisten. In Trials of Mana sind die Charaktere zwar charmant und in den Ansätzen ganz cool, aber es fehlt mehr Interaktion, damit die Charaktere wirklich "atmen" können, sich entwickeln und nachvollziehbar handeln. Eine Möglichkeit dafür hast Du schon genannt: Die kleinen Gasthaus-Plaudereien im Secret of Mana-Remake haben durchaus einige Charakterzüge der insgesamt eher dünnen Figuren zu Tage gefördert. Ganz so notwendig hat das Trials of Mana jedoch nicht. Hier hätte ich mir aber mehr situationsbezogene Interaktionen gewünscht.
Den Vergleich mit Octopath habe ich deswegen gebracht, weil es sich stellenweise auch wirklich so anfühlt. Wohlgemerkt - so "schlimm" wie bei Octopath Traveler war's nicht. Es gibt schon deutlich mehr Interaktion - vor allem auch dadurch, dass immer zwei Helden einen gemeinsamen Feind haben. Da sind dann auch die Schlüssel-Cutscenes gut gescriptet. Wer allerdings drei Helden mit komplett unterschiedlichen Feinden und Zielen in der Gruppe hat (zum Beispiel nur Männer oder nur Frauen), der wird relativ enttäuscht sein, dass sich in der Gruppe niemand für einen anderen interessiert.
Aber insgesamt ein Spiel, das seine Erwartungen erfüllt und in meinen Augen eines des besten Remakes überhaupt. Man hätte zwar - wie in meinem Review geschrieben - noch deutlich mehr draus machen können, aber sie haben ein schönes Spiel abgeliefert und es nicht verkackt. Und wer weiß: Wenn sie mehr Story drauf gemacht hätten, vielleicht wäre das Spiel dann auch ein ellenlanger Blödsinn wie die Kingdom Hearts Saga geworden - mit der Extraportion Brainfuck. Oder so ein übertriebener Schmarrn wie einige Stellen aus dem Final Fantasy VII Remake. Daher: Ich will mich nicht beschweren, sondern freue mich im Gegenteil über das doch insgesamt gute Ergebnis, das ich auch gerne gespielt habe.
erzengel_222
17.05.2020, 21:12
Jas das mit dem Multiplayer ist ein gutes Argument gerade in Zeiten des Internets wäre das auf jedenfall machbar gewesen.
FF7 Remake kann ich nicht bewerten, fand diese Szene wo Cloud gedressed wird aber stark verbesserungswürdig. Aerith atmet so komisch und der eine Typ klatscht so komisch in die Hände fast schon mechanisch und naja.
Selbst die Gasthausszenen in SoM wären verbesserungswürdig. Ich hatte manchmal alte Gespräche bekommen oder die haben sich wiederholt (also alte sachen die nicht aktuell mehr waren story technisch).
OT ist zwar auch nicht schlecht aber in Bezug auf Storytelling und das miteinander der Charaktere total mies .... da helfen nichtmal die Szenen im Pub wo sie mal miteinander über 0815 Zeuchs reden.
Trotzdem besser als nichts aber in der Story fehlts halt komplett.
Und solange ein game einem irgendwie spaß macht ist es auch ok. Ich kauf nur ganz selten games weil joar ... man wird auch oft enttäuscht :D !
Aber dann ist mal ne Investition in so ein game für mich total in Ordnung.
Lord Nobunaga
31.05.2020, 08:17
Also ich fand das Spiel sehr gut, ein viel besseres Remake als FF7. Werde es auf jeden Fall nochmal spielen. 8/10.
Exkalipoor
30.07.2020, 18:21
Mitten in meinen achten Durchgang Ende Mai habe ich das Spiel dann auch aufgegeben. Gehe ich mal alle Probleme durch.
- Animationen
Die Mimik der Charakteren ist stellenweise unpassend, bei Charlotte ist der Übergang von weinend und Frohsinn nicht ersichtlich. Bei der 1 zu 1 Übernahme des Original sind jede Menge Unstimmigkeiten entstanden hinsichtlich der Animationen. Die SNES Animationen waren übertrieben und zweckdienlich verwendet, im Remake wirken sie steif und unpassend. Beispiele: Im Gepräch mit den Priester wird der Partner weggestoßen. Im Original geschieht die mit der Rücktoß-Animation. Im Remake verpasst der Charakter den anderen einen Seitenhieb, bei Charlotte stößt ihr Partner dabei in Leere direkt über sie. Bei Heaths Entführung wird die Dunkle Tor Animation verwendet. Im Original klingt das dramatische Intro an, aktentuiert mit den klirrenden Soundeffekten des Dunklen Tors, welches Heath einsaugt. Im Remake gibt es nur einen Blitz und er ist undramatisch weg. Ähnlich ist dies bei Korens Selbstmord: Im Original gibt es einen knalligen Zauber, im Remake verschwindet er nach einen Blitz, es ist nicht mal ersichtlich, was mit ihn genau passiert. In Palo geht Lise in ihre SNES Kampfformation, begleitet mit den Soundeffekt und Speerschwingen. Im Remake zückt sie ihre Lanze und steht steif da.
- Equipment
Waffen und Rüstungen haben keine Effekte, die regelmäßigen Updates zu kaufen ist uninnovativ und bedeutunglos. Es hat schon seinen Sinn, weshalb im Laufe der FF Reihe etwa Rüstungsslot verschwanden und/oder durch Reliktslots ersetzt wurden. Oder die Auswahl durch Jobs o.Ä. beschränkt wurde. Ich erinnere erneut an einen SD3 Hack, wo Waffen und Equipment Effekte gegeben worden sind, welches die Ausrüstung tatsächlich anspruchsvoller macht als ein stupides Updaten: https://ibb.co/w6TpjNJ Eine Rüstung könnte unterschiedliche HP steigern, Abwehr, Magie-Abwehr, Reflex, Crit Resistenz, elementare Resistenzen, Schutz vor Statuseffekten usw. beinhalten. Insbesondere die zwei Accessoires Plätze sind verschenktes Potential. Ein paar neue wurden eingebaut, aber es ist mager und Durans Schilde sind weiterhin praktisch Zierde.
- Schwierigkeitsgrad
Die meisten Aspekte des Gameplays wie Fähigkeiten werden bei den Kampf-Mechaniken von den Level überschattet und dank großzügiger (Bonus-) Erfahrung ist es leichter, das Spiel zu trivialisieren. Items werden zügig in großer Auswahl angeboten bzw. liegen buchstäblich auf der Straße. Zugegebenermaßen kann man sich das Spiel immer noch selbst erschweren, wenn man stets flüchtet, Items meidet, Equipment vernachlässigt und sich Zeit mit den Klassenwechel lässt. Die Benevedoner etwa könnten ohne Klassenwechsel 3 doch etwas fordern.
- Hinterlassensrate
Ein Makel de Originals wurde übernohmen: Klassenwechels- und Ausrüstungssamen müssen gegrindet werden. Bei den Klassensamen hat man zumindestens die ersten 6 festgesetzt, so dass dort keine doppelten kommen. Zumal sie in den fünf folgenden Dungeons in Truhen positioniert worden sind. Bei den Samen fürs beste Equipment kommt man aber ums Grinden nicht drum herum. Das Glück spielt hierbei eine zu große Rolle. Wer in einen Run sehr schnell den Samen für die beste Waffe findet, dessen Charakter leistet eine bemerkenwert andere Performanz als in einen anderen Run, wo ein Charakter sich auf Level 75 grindet und immer noch seine beste Waffe und Rüstung nicht hat.
- Ladezeiten
Ein technischer Apekt, den ich nicht direkt beurteilen kann, aber an einigen Stellen sind die Ladezeiten nervtötend. Besonders der Wechsel in den Flug-Modus sei genannt. Später ist es oft der Fall, dass man sich zum Anfang des Dungeons warpt (Laden), diesen verlässt (Laden), Flammi ruft (Laden), auf einer Stadt landet (Laden), Samen pflanzt und Items kauft, dann wieder abhebt (Laden), den Dungeon anvisiert (Laden). Das Original verhöhnt einen da geradezu, wenn Flammi einen rackezack im Zoom im Flug aufgabelt und man sofort im Weltmodus ist.
- Fähigkeiten
Die neuen Fähigkeiten, die man durch Level-Punkte freischalten kann, sind zum Großteil von zu geringen Wert. Eine Steigerung von wenigen HP, wenn man im Hunderterbereich sind, oder 5% mehr Schaden offenbaren, dass man jenseits von Level und Ausrüstung nicht darauf angewiesen ist. Ein paar sinnvolle Fertigkeiten sind schon drin, insbesondere die klassischen Zauber (wenn auch nicht alle). Und später kann man sicherlich in Masse eine übertrieben starke Gruppe bilden, die dann im Postgame oder Gott bewahre New Game + alle anspruchlosen Gegner wegklatscht.
- Kombat
Luft-Kombat ist steif, gegnerische Schilde sind nur zeitraubend. Angriffe und Spezialangriffe der Gegner sind zu vorhersehbar. Weitestgehend läuft der Kombat aufs stupide Hack'n Slay hinaus, Gegner können nicht blocken, ausweichen, man selbst ist mit Ausweichen nahezu unverwundbar. Action-RPGs fehlen die Tiefe eines RPG's oder SRPG's, wo man haargenau die exakten Kombinationen kalkulieren und zum garantierten Sieg ausführen kann, noch erfordern sie die Geschicklichkeit und Reflexe eines anspruchsvollen Action Spiels. Stattdessen vereinen sie die schlechtesten Elemente aus beiden Genres, ohne deren Stärken zu übernehmen.
- Schnellzugriff
Teilweise lässt dieses Feature den Kombat flüssig laufen, insbesondere Angela muss nicht mehr jedes mal ins Ringmenü gehen, ihre Zauber auswählen und den Kampf dadurch anhalten. Doch die Befehle sind auf 4 beschränkt, was angesichts der vielen Heil-Items, Kampfitems und eigenen Zauber später zu wenig ist. Außerdem wirken Statuszauber bei Schnellzugriff immer nur aufs gleiche Ziel, d.h. wenn z.B. Lise ihren Partner buffen will, muss sie das manuell im Ringmenü tun. Außerdem haben die Partner keinen Schnellzugriff, d.h. Charlotte als Partnerin muss immer noch ins Ringmenü geschickt werden, da es nur Schnellzugriff für 1/3 der im Kampf beteiligten Charaktere gibt.
- Handlung
Ja, es ist ein Spiel aus den 90er und die meisten RPG' hatten so eine seichte einfache, klischeehafte Handlung. Da es aber ein 2020 Remake ist, kann man nicht nur das Kampfsystem ins 3D versetzen, man kann auch die Story umschreiben, ändern und erweitern, statt es faul und unkreativ 1 zu 1 zu übernehmen. Nach Erhalt der Flöte könnte man alle übrigen vier Elementargeister (Wasser, Feuer, Mond, Baum) in beliebiger Reihenfolge suchen, als dass Mond und dann Baum erst freigeschaltet werden müssen wie im Original. Level kann man wie bei den Benevodonern später nach Erhalt jedes Geistes erhöhen. Die Antagonisten könnten neue, weitere Szenen haben oder andere übernehmen. Warum übernimmt der Dunkelritter nicht Korens Part in Durans Story und hat mehr Szenen mit letzteren? Warum hat man Eliots Subplot weiterhin unsinnig verfahren lassen (er wird entführt, dann am Sklavenhändler verkauft, dann wieder von derselben Gruppe entführt), wenn man alternativ Jaden mehr Szenen mit ihn hätte geben können, um den Hintergrund der Malevedonern zu beleuchten und zu erklären, warum sie gerade ein Kind der köngilichen Linie Rolante für ihren Prinzen brauchen. Kevin hat keine Beziehung zu den zwei letzten Antagonisten, warum hat man das nicht umgeschrieben? NPCs reden weiterhin belangloses Zeug. Die Mana-Reihe hat viele Ableger und die Spiele bedienen sich an Referenzen untereinander, warum das nicht nutzen, um die Welt weiter auzubauen?
- Mehrpielermodus
Das Spiel zu zweit oder zu dritt zu spielen, wäre ein hervorragender Anreiz, dass wir wieder gemeinsam spielen. Ich erinnere an die Kindheit, wo man nach oder vor der Aktivität draußen mit den Freunden mit bis zu vier Personen Renn-Spiele, Partyspiele, Kampfspiele usw. gezockt hat. Heutzutage besteht diese Möglichkeit auch online. Wir sind in einer Zeit des Streamings und der Let's Play, wo live und interaktiv anderen Spielern zugeschaut werden kann. Ist da zusehen oder gar mitmachen mit einen Streamer nicht weitau reizvoller als ein 1-Spieler Spiel?
Ihr redet von einen guten, überzeugenen Remake, dabei hat es nicht anderes vollbracht als einen 1-2 Wochen zu beschäftigen, ehe man es weglegt und sich dem nächsten Spiel widmet. Hätte es sein Potenzial entfaltet, hätte es ein Kultspiel werden können, das man jährlich in einen neuen Spieldurchgang, sich jedesmal von den bisherigen Spieldurchgängen unterscheidend, aufs neue entdeckt.
erzengel_222
06.10.2020, 22:25
Zum Spiel gab es nochmal einen neuen patch, dabei ist unter anderem ein neuer schwierigkeitsgrad:
New difficulty setting “No Future” added.
An extremely difficult to clear difficulty in which enemies are stronger, especially bosses.
It can only be selected for “New Game+” and returns the player to Level 1.
Some abilities cannot be equipped.
Up to three items can be used in battle.
Boss battles have a time limit.
The display of enemy attack range has been shortened for some boss battles.
Rainbow item seeds may produce high performance equipment of the same name.
Two Chain Abilities added:
“Guidance of the Sacred Sword” – Party members not in your control that become unable to fight will have 1 HP remaining.
“Guidance of the Sacred Sword II” – When you win a battle, all party members’ HP will recover 100 percent.
Other New Feature Additions
New difficulty setting “Very Hard” added. It can only be selected for “New Game+.”
You can now skip class change cutscenes and the end credits.
Fix: Costumes that have been class changed once can now be carried over after a class reset and in “New Game+.” (This only applies to costumes that have been class changed after this update. Costumes can be changed after the first class change.)
When selecting “New Game+,” you can choose to return to Level 1.
New Goddess Statues added to the map.
https://www.nat-games.de/2020/09/30/trials-of-mana-neues-uodate-bringt-zwei-weitere-schwierigkeitsgrade/
Und nochmal ich finde das remake ganz okay, aber klar hätte besser gehen können gerade was den wiederspielwert betrifft, dass find ich auch nicht gut gemacht, war zu einfach und eintönig.
kämpfe in der luft finde ich auch steif, die schilde hingegen gut. klar kostet das zeit aber so ist es halt nicht nur stumpfsinniges draufkloppen.
wobei man am ende in game+ spielen eh einfach die aufgeladenen attacken zündet und die schilde auch dabei weggehen. am ende einfach immer nur die fähigkeiten aktivieren.
Knuckles
06.10.2020, 23:12
Der No Future-Modus würde mich schon jucken, da ich den damals bei Legend of Mana auch beendet hatte und es zumindest dort viel Spaß gemacht hatte. Wobei ich mir bei Trials of Mana echt nicht vorstellen kann, dass ich da auch so viel Spaß daran haben könnte. Zudem habe ich das Game schon mit allen Charakteren (bzw. für die Trophies insgesamt 3x) von vorne bis hinten durch. Egal wie viel Spaß es machte, aber einen vierten Durchgang würde ich wohl nicht mehr ertragen, besonders im Hinblick auf die Begegnung mit manchen der Charaktere.
Wie ich es hasse, wenn man höhere Schwierigkeitsgrade im New Game+ Modus locked. Zudem wird das Spiel zwar durch so einen Schwierigkeitsgrad (vermutlich) irgendwo schwerer, aber durch allgemeine Vereinfachungen wie das platzieren von mehr Göttinnen-Statuen wiederum leichter. Für mich ist es bei neuen Releases immer wieder ein "pokern" warte ich zu lange, wird vielleicht der herausfordernde Teil herausgepatched, spiele ich zu früh gibt es vielleicht noch keinen höheren Schwierigkeitsgrad den es dringend bedarf, weil das Spiel auf allen anderen nicht vernünftig gebalanced wurde.
Für beides kenne ich unzählige moderne Beispiele.
Wie ich es hasse, wenn man höhere Schwierigkeitsgrade im New Game+ Modus locked. Zudem wird das Spiel zwar durch so einen Schwierigkeitsgrad (vermutlich) irgendwo schwerer, aber durch allgemeine Vereinfachungen wie das platzieren von mehr Göttinnen-Statuen wiederum leichter. Für mich ist es bei neuen Releases immer wieder ein "pokern" warte ich zu lange, wird vielleicht der herausfordernde Teil herausgepatched, spiele ich zu früh gibt es vielleicht noch keinen höheren Schwierigkeitsgrad den es dringend bedarf, weil das Spiel auf allen anderen nicht vernünftig gebalanced wurde.
Für beides kenne ich unzählige moderne Beispiele.
Die Statuen müssen keine goldenen sein. Es kann lediglich sein, dass sie mehr Speicherpunkte haben wollen. Es scheint aber wohl generell ein Schwierigkeitsgrad zu sein, wo man auch neue upgrades für Waffen braucht. Wohl ne Sache, damit NG+ einfach interessanter wird.