PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Schuld und Sühne [2k24] Vollversion isch da!

Seiten : 1 [2]

Ben
05.02.2024, 21:04
Kleiner Zwischenstand: Ca die Hälfte der Fehler die ich gefunden habe, sind ausgebügelt. Privat ist gerade auch wieder etwas ruhiger, daher hoffe ich, den Februar (wenn dann eher Ende des Monats) einhalten zu können, wenn es nicht klappt, seid mir nicht böse. Ich werde es nicht auf den letzten Metern rushen, verständlicherweise. :)

Davy Jones
06.02.2024, 03:22
Lass dir ruhig Zeit, bin grade selbst am Makern und Allreise zocken. Freue mich schon aufs Testen :)

Kael
06.02.2024, 11:14
Klingt gut, freu mich schon drauf! :A

Raaylex
15.02.2024, 15:53
Ich will das..
Nein, ich brauche das!
ICH MUSS ES HABEN!
*sabber*

Genau das sind die RPGMs die ich so lieben gelernt habe.
Freue mich sehr auf das Spiel.

Ben
16.02.2024, 06:54
Lass dir ruhig Zeit, bin grade selbst am Makern und Allreise zocken. Freue mich schon aufs Testen :)

Dann viel Spaß bei der Allreise und dem eigenen Projekt!

Klingt gut, freu mich schon drauf! :A

Danke, lieber Kael!

Ich will das..
Nein, ich brauche das!
ICH MUSS ES HABEN!
*sabber*

Genau das sind die RPGMs die ich so lieben gelernt habe.
Freue mich sehr auf das Spiel.

Lange musst du dich nicht mehr gedulden, Raaylex, ich hab in den letzten Wochen 500 Fehler "beerdigt".
Jetzt muss ich das Questsystem noch updaten, ein paar Grafiken erstellen und ein Problem mit der zweiten Schnellreise-Weltkarte lösen.
Doch dann könnte das Projekt an die Betatester rausgehen. :)

Raaylex
16.02.2024, 12:08
Das verstärkt den Speichelfluss erneut! :D
Danke für die Rückmeldung - ich freue mich wirklich auf den Launch.

Bis dahin weiter viel Erfolg und ich werde mich dann bei Zeit natürlich auch wieder zu Wort melden.

Beste Grüße
Ray

Ben
17.02.2024, 11:43
So ihr Lieben, nachdem ich ca 500 Fehler/Anmerkungen aus meinem eigenen Playthrough ausgemerzt habe, gönne ich mir der Sicherheit (und zum Wohle der Nerven aller Betatester) noch einen gediegenen Playthrough.
Ein paar optionale Grafiken und kleine Dialoge kommen vielleicht hierbei noch dazu, aber nichts mehr, was wirklich FEHLEN würde.

Bis die Tage!

Innocentia
18.02.2024, 09:08
So ihr Lieben, nachdem ich ca 500 Fehler/Anmerkungen aus meinem eigenen Playthrough ausgemerzt habe, gönne ich mir der Sicherheit (und zum Wohle der Nerven aller Betatester) noch einen gediegenen Playthrough.
So langsam kommt auch bei mir der Hype! Bin schon sehr gespannt :)

- Das Inno -

Ben
18.02.2024, 11:10
Danke für die lieben Worte! Ich hab gerade so einen innerlichen Durchhänger (liegt wahrscheinlich auch an 5 tägiger Krankheit, die nun hinter mir liegt) und hab so keinen Bock es "schon wieder" durchzutesten und den Rotstift anzusetzen, doch es scheint sich nochmals zu lohnen.

Grazia
18.02.2024, 18:55
Ja gerade geht krankheitstechnisch viel rum, kein Wunder bei den Temperaturschwankungen.
Nett dass du an unsere Nerven denkst;), freue mich schon sehr.

Innocentia
19.02.2024, 19:58
Danke für die lieben Worte! Ich hab gerade so einen innerlichen Durchhänger (liegt wahrscheinlich auch an 5 tägiger Krankheit, die nun hinter mir liegt) und hab so keinen Bock es "schon wieder" durchzutesten und den Rotstift anzusetzen, doch es scheint sich nochmals zu lohnen.
Das ging mir kurz vor dem Betatest der 3. Demo auch so! Eine allerletzte Testphase war bei mir ursprünglich auch nicht mehr vorgesehen, aber dann kam meine Paranoia durch :D
Aber ja, lohnen wird es sich sicherlich noch mal. An dieser Stelle mal noch eine gute Besserung! :)

- Das Inno -

Ben
19.02.2024, 20:58
True story. Und dann finden die Betatester ja trotzdem noch genug Sachen. :)
Und Danke, seit Sonntag geht es mir wieder stetig besser. :)

Kael
19.02.2024, 21:14
Aye, gute Besserung auch von mir!

Lass dre mit deinem Spiel alle Zeit, die du brauchst (und die Gesundheit ist eh wichtiger). Ich denke, die Interessenten für dein Spiel laufen dir nicht weg, selbst wenn's noch ein bisschen dauert. :D

Ben
26.02.2024, 10:01
Sieht ganz so aus als könnte ich meinen Zeitplan knapp einhalten. Die Tage ist die Beta fertig, spätestens am Wochenende! Ich schreib die Interessenten dann nochmal an. :)

Ben
27.02.2024, 20:12
Jop, die Beta ist fertig. :D

Ich würde die ersten Betatester demnächst mit dem Link zum Spiel versorgen, also denen die signalisieren dass sie demnächst Zeit dafür haben. :)

Am liebsten wäre es mir, das ganze in zwei Wellen zu machen, sprich wer später testen will, darf das gerne mitteilen, dann kriegt er die Version erst, wenn die ersten tester durch sind. Somit prüfen gleich nochmal ein paar Spieler, dass ich nicht neue Bugs beim Verbessern fabriziere.^^
Wer gleich das ganze ungeschönt und rau will (das klingt so verkehrt gerade, egal!), kann rein theoretisch heute Abend noch loslegen. :)

Daher wäre super wenn ihr euch nochmal kurz meldet! Hier oder per PN, Discord, whatever. :)

Edit sagt, Spieldauer liegt bei zwischen 15-20 Stunden.

Kael
27.02.2024, 20:50
Rein aus Interesse: Wie lange dauern denn ca. die Testwellen?

An sich geht's bei mir ca. ab dem 01. oder 02.03., tendenziell nehm ich aber ganz gerne eher die ungeschönte Fassung.

Ben
27.02.2024, 20:55
Rein aus Interesse: Wie lange dauern denn ca. die Testwellen?

Im besten Fall 2-3 Wochen pro Welle. Dann schick ich dir mal das Spiel. :)

Grazia
28.02.2024, 16:56
Du kannst mir die Beta ab Samstag schicken, freue mich darauf:)

Davy Jones
28.02.2024, 17:54
Schick ruhig rüber.

Ben
28.02.2024, 19:36
Du kannst mir die Beta ab Samstag schicken, freue mich darauf:)

Gerne!

Schick ruhig rüber.

Sie haben Post. :)

Ben
03.03.2024, 08:58
Bin schon am fleißig am Fehler ausbessern von einem netten Tester aus dem rpgmakerforum. Wenn noch jemand mittesten will aktuell, der gerade Zeit dafür hat, gerne melden.

An die bisherigen Tester:
Ihr könnt mir auch gern häppchenweise die Fehler schicken, das würde mir aktuell sogar am meisten helfen. :)

Grazia
03.03.2024, 20:19
Da habe ich gerade angefangen und jetzt weiß ich nicht mehr, wie man einen Screenshot einfügt. Ich drücke die Druck-Taste und dann muss ich es in Word einfügen. Ich habe Windows

Kael
03.03.2024, 21:51
Da habe ich gerade angefangen und jetzt weiß ich nicht mehr, wie man einen Screenshot einfügt. Ich drücke die Druck-Taste und dann muss ich es in Word einfügen. Ich habe Windows
Druck => im schlimmsten Fall in Paint gehen => Ctrl +V => Bild sollte da auftauchen. Für Arbeiten mit Word funktioniert's genauso.

Davy Jones
03.03.2024, 22:35
https://i.imgur.com/KTb2qyt.png
Windowstaste, Umschalttaste und S gleichzeitig drücken.
Anschließend kannst du mit der Maus einen Bereich markieren, der in einen Screenshot umgewandelt werden soll.

Grazia
04.03.2024, 08:49
Vielen Dank ihr zwei:). Ich probiere es aus.
Ah, die Ctrl Taste ist bei mir die Strg Taste, musste kurz googlen, weil die nicht auf meiner Tastatur existiert, kommt wohl darauf an.
Es klappt zum Glück und ich schreib mir das direkt auf, danke nochmal:)

Ben
08.03.2024, 09:59
Kurzer Zwischenstand: Ein Tester ist schon fertig und hat es extrem ernst genommen, was für mich echt super ist. Ich bin aktuell ca 2/3 durch seinen Bericht durch, was das korrigieren angeht. Zwei weitere Tester haben mir bereits einen Zwischenstand geschickt, einer davon ist bereits abgearbeitet. Läuft also gerade echt gut.

Ben
16.03.2024, 19:58
Aktuell sind zwei Betatester mit dem Test des Projekts fertig. Die Meinungen über das Resultat könnten verschiedener nicht sein. :D
Der erste Betatestbericht ist bis auf kleinere Punkte auch völlig abgearbeitet.
Weitere geskriptete Szenen für das Ende, aber auch zwischenrein wurden erstellt und werden noch fortgesetzt, um diverse Anregungen der Tester zu berücksichtigen.

Bin dann mal sehr gespannt, was die zweite Welle an Testern noch finden wird. Ich kann aktuell noch nicht abschätzen, wann diese Welle startet.

Grazia
19.03.2024, 21:40
Wie gesagt, wäre ich da auch gerne wieder dabei:)
Geht diesmal sicher schneller als beim 1. Mal, wird ja viel gefixt bis dahin:D
Ich hoffe dass dir ein paar meiner Kommentare die eine oder andere Änderung abseits von Fehlern wert waren.
Kannst mir gerne per PN was dazu sagen, wenn das ok ist.

Wäre interessant zu wissen, was der andere Tester über die Story denkt, ich bin hin und weg. Wer war es denn?
Ich möchte nicht spoilern daher sage ich jetzt nichts mehr auch wenns schwer fällt ;D

Ben
20.03.2024, 05:22
Auf jedenfall wird die Hilfedatei kommen! Durch den Bericht werde ich mich nochmal wühlen, denn die letzten Tage war ich viel mit dem Ende und Zwischensequenzen beschäftigt. Da tut sich einiges!
Danke für deine bisherige Hilfe und erneute Bereitschaft!

Ben
22.03.2024, 16:18
Bin ab diesen Sonntag bis nächsten Sonntag eine Woche offline. Versuche in der Osterzeit den Fokus auf andere Sachen zu setzen, hin und wieder werde ich sicher auch an SuS arbeiten (wie täglich seit Anfang Dezember 23, wie ich festgestellt habe), aber bis auf WhatsApp nicht erreichbar sein. Habt alle eine schöne vorosterliche Zeit! :)

Ben
17.04.2024, 20:13
Oha, fast ein Monat seit meinem letzten Lebenszeichen her. :)

Tatsächlich hab ich mir ein paar Tage off genommen, wie geplant und arbeite gerade wieder im Stillen an den Betatestberichten, besser gesagt am letzten von dem sehr genauen Coucassi aus einem anderen Entwicklerforum. :)
Es ist auch noch eine kleine Nebenhandlung von mir größtenteils eingebaut worden, bin mal gespannt wer diese Ingame auch findet. Bei der Belohnungg hierfür handelt sich um nichts geringeres als den besten Ausrüstungsgegenstand für den Accessory-slot, der Ingame zu finden / kaufen ist.

Bis die Tage!

Grazia
19.04.2024, 06:31
Du machst mich neugierig, freue mich sehr auf den nächsten Durchgang^^

Ben
19.04.2024, 12:10
Du machst mich neugierig, freue mich sehr auf den nächsten Durchgang^^

Immer gerne wieder! Freue mich über deine tatkräftige Unterstützung seit Minute 1 der Testphase. :)

Laroed
03.05.2024, 22:41
Hallo, :)

ich muss jetzt auch mal was schreiben, bin eigentlich hier im Forum nur ein stiller Leser und Bewunderer vieler Projekte aber ich beobachte dein Spiel schon etwas länger.
Aber wie sehr ich mich auf das Spiel freue ist unglaublich, ich habe es auch schon einigen meine Freundinnen und Freunden gezeigt und bei ihnen ist die Begeisterung auch sehr groß. Soweit es fertig ist, wird es erstmal gespielt.
Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Erfolg bei deinen Projekt, und das die Endphase gut über die Bühne geht :)

Ben
07.05.2024, 11:40
Danke Laroed das Lob geht runter wie Öl. :)
Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, ich hoffe die Tage wieder weiterzukommen.

Wencke
08.05.2024, 21:42
Ey Ben, hab ich hier noch nie was geschrieben? Maaan! Dann poste ich doch glatt mal hier, weil ich dann vielleicht mitbekomme, wie du die Vollversion als DL-Link irgendwie hier postest und ich so scharf auf das Spiel bin, yay!

Grazia
09.05.2024, 08:42
Ich denke was nachdem was nach Demo-Ende so alles noch kommt, wirst du auf deine Kosten kommen.
Hab ja mit getestet und ich LIEBE es^^.
Fehlt nur noch der finale Durchlauf sobald Ben mit ausbessern fertig ist.

@Ben:
Wie läufts denn so?

Ben
09.05.2024, 10:42
Ey Ben, hab ich hier noch nie was geschrieben? Maaan! Dann poste ich doch glatt mal hier, weil ich dann vielleicht mitbekomme, wie du die Vollversion als DL-Link irgendwie hier postest und ich so scharf auf das Spiel bin, yay!

Danke Wencke! <3

Ich denke was nachdem was nach Demo-Ende so alles noch kommt, wirst du auf deine Kosten kommen.
Hab ja mit getestet und ich LIEBE es^^.
Fehlt nur noch der finale Durchlauf sobald Ben mit ausbessern fertig ist.

@Ben:
Wie läufts denn so?

Danke dir auch für die Lorbeeren! Ist nicht mehr viel zu tun.
Ich hab nur gerade privat viel um die Ohren, daher kann ich noch kein Termin für denn Start der zweiten Betaphase geben. :)

Kael
21.05.2024, 23:43
Vielleicht hier auch nochmal kurz: Ich bin (viel zu spät allerdings) mit dem Betatesten und dem anschließenden Bericht darüber fertig geworden.

Ich hoff, es waren paar Anmerkungen dabei, die du gebrauchen konntest. :D

Ben
24.05.2024, 13:39
Vielleicht hier auch nochmal kurz: Ich bin (viel zu spät allerdings) mit dem Betatesten und dem anschließenden Bericht darüber fertig geworden.

Ich hoff, es waren paar Anmerkungen dabei, die du gebrauchen konntest. :D

Auf jedenfall, Danke dir!

Sonntag, der 26.5. kann der zweite Betatest starten!
Wer Interesse daran hat, hier oder per PN melden!

Mike
26.05.2024, 16:49
Hallo Ben! Gratuliere erstmal zur tollen Neuigkeit mit dem Betatest! Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gefragt wurde, weil ich nicht alles durchgelesen habe, aber ich wollte mich erkundigen ob du ungefähr abschätzen kannst, wie lange das Spiel ungefähr geht von der Spielzeit her :)

Ben
26.05.2024, 17:05
Hallo Ben! Gratuliere erstmal zur tollen Neuigkeit mit dem Betatest! Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gefragt wurde, weil ich nicht alles durchgelesen habe, aber ich wollte mich erkundigen ob du ungefähr abschätzen kannst, wie lange das Spiel ungefähr geht von der Spielzeit her :)

hey Mike,

danke für deinen Beitrag und die Glückwünsche! Ich würde sagen, zwischen 13-18 Stunden kann man schon versenken, wenn man sich gut umschaut. :)
Schneller geht natürlich auch immer, doch durchrushen (besonders durch die beiden großen Städte) kann ich schon aus storytechnischen Gründen nicht empfehlen. ;)

Grazia
27.05.2024, 21:22
Hi und her damit, bitteschön.
Let`s rock8-)

Ben
28.05.2024, 05:55
Hi und her damit, bitteschön.
Let`s rock8-)

Hey, Grazia du bekommst die Version wahrscheinlich im Laufe des Abends. :)

Mike
03.06.2024, 19:55
hey Mike,

danke für deinen Beitrag und die Glückwünsche! Ich würde sagen, zwischen 13-18 Stunden kann man schon versenken, wenn man sich gut umschaut. :)
Schneller geht natürlich auch immer, doch durchrushen (besonders durch die beiden großen Städte) kann ich schon aus storytechnischen Gründen nicht empfehlen. ;)

Danke für die Info! 😄
Ich würd nämlich gerne mal ein RM-Game im Livestream spielen und da käme so ein Projekt wie deines ideal 😄

Ben
04.06.2024, 06:27
Das kannst du gerne tun. Wenn du das planst und die VV draußen ist, lass uns nochmal kommunizieren. Denn ich wäre sehr gern bei so einem Livestream dabei. :)

Mike
13.06.2024, 13:11
Das kannst du gerne tun. Wenn du das planst und die VV draußen ist, lass uns nochmal kommunizieren. Denn ich wäre sehr gern bei so einem Livestream dabei. :)
Oh, da muss ich mich dann wohl ein bisschen weniger im Dialekt ausdrücken, damit du da was verstehst 😅😂

Ben
13.06.2024, 15:33
Oh, da muss ich mich dann wohl ein bisschen weniger im Dialekt ausdrücken, damit du da was verstehst 😅😂

Das kriegen wir schon hin! ;)

Ben
29.06.2024, 14:35
Es ist vollbracht. (https://cherryshare.at/f/CnqVkz)

Schuld und Sühne hat Vollversion-Status.
Viel Freude beim Spielen und kommentiert fleissig, egal ob Kritik, Fehlermeldungen, Lob, whatever.

Ich freu mich, dieses Kapitel meines Lebens zu einem guten Ende gebracht zu haben und bin gespannt, was ihr davon denkt.

Haruhiro
29.06.2024, 16:16
Wird direkt mal angezockt, da freu ich mich :P

sorata08
29.06.2024, 16:21
Gratulation! °^° Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen.

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Innocentia
29.06.2024, 16:45
Oooh, herzlichen Glückwunsch! :) Ich kann mir vorstellen, wie du dich nun fühlen musst! Erleichtert und doch noch gespannt, wie die Leute es finden werden :)

Direkt mal heruntergeladen.
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde, aber bin schon sehr gespannt, wie es sich von der Version unterscheidet, die ich damals gespielt habe :)

- Das Inno -

Kael
29.06.2024, 18:18
Ich freu mich, dieses Kapitel meines Lebens zu einem guten Ende gebracht zu haben und bin gespannt, was ihr davon denkt.
Gratulation!

Mein Bericht in meinem Unterforum folgt dann demnächst! :D

Ben
29.06.2024, 19:21
Wird direkt mal angezockt, da freu ich mich :P

VIel Spaß dabei! :)

Gratulation! °^° Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen.

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Danke, Schilderich, hab viel Freude damit!

Oooh, herzlichen Glückwunsch! :) Ich kann mir vorstellen, wie du dich nun fühlen musst! Erleichtert und doch noch gespannt, wie die Leute es finden werden :)

Direkt mal heruntergeladen.
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde, aber bin schon sehr gespannt, wie es sich von der Version unterscheidet, die ich damals gespielt habe :)

- Das Inno -

Danke Inno, besonders auch für das bisherige Feedback und die zahlreichen Unterstützungen! Tatsächlich ist am Anfang nicht allzuviel verändert worden, aber das wirst du ja dann sehen. ;)

Gratulation!

Mein Bericht in meinem Unterforum folgt dann demnächst! :D

Danke dir fürs (umfangreiche) Testen und ich bin schon gespannt, das zu lesen!

Inselmanager
29.06.2024, 19:24
Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion! :D

LittleChoco
30.06.2024, 09:41
War zwar die ganze Zeit nur stiller Mitleser und werde - wie ich mich kenne - vermutlich erst in zehn Jahren zum Spielen kommen ;p, aber auch ich gratuliere dir ganz herzlich zur Vollendung! ^w^

Grazia
30.06.2024, 11:37
Ich hoffe nicht dass du erst in 10 Jahren zum Spielen kommst, das wäre sehr schade.
Viel Vergnügen ihr alle.
Wer wollte nochmal ein Let`s Play davon machen? Sag Bescheid sobald es auf Youtube ist, möchte es auch gerne sehen.

WölfiAusRhede
30.06.2024, 19:04
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe der VV ja schon ein wenig entgegen gefiedert.
Wir auf jeden Fall ausgiebig ausgetestet.

Ben
01.07.2024, 09:58
Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion! :D

Danke dir! :)

War zwar die ganze Zeit nur stiller Mitleser und werde - wie ich mich kenne - vermutlich erst in zehn Jahren zum Spielen kommen ;p, aber auch ich gratuliere dir ganz herzlich zur Vollendung! ^w^

Nun übel kann ich es niemandem nehmen, ich habe ja auch 14 Jahre gebraucht um zu Potte zu kommen. ^^

Ich hoffe nicht dass du erst in 10 Jahren zum Spielen kommst, das wäre sehr schade.
Viel Vergnügen ihr alle.
Wer wollte nochmal ein Let`s Play davon machen? Sag Bescheid sobald es auf Youtube ist, möchte es auch gerne sehen.

Ich bin mit Mike im Gespräch und einer Person aus einem anderen Forum.

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe der VV ja schon ein wenig entgegen gefiedert.
Wir auf jeden Fall ausgiebig ausgetestet.

Das freut mich, viel Freude dir beim Spielen.
;)

Davy Jones
01.07.2024, 16:54
Geilomat, und das genau zur richtigen Zeit. Wird sich gleich gezogen =D

Yoraiko.
01.07.2024, 18:14
Ich weiß, was ich die nächsten Tage spiele. Gut gemacht. Ich freue mich sehr drauf. Melde mich.

Ben
03.07.2024, 11:21
Danke Yoraiko und Davias! Ich vermute mal, dass es gegen Ende der Woche ein paar kleine Korrekturen gibt, da ich auf einen Fehler in einer späteren Nebenquest hingewiesen wurde. :)

real Troll
04.07.2024, 19:10
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, den du mit deinem beachtlichen Durchhaltewillen errungen hast. Sind das jetzt 12 Jahre Entwicklungszeit gewesen? Ich hoffe, etwas so Besonderes findet einen Eintrag auf der Hauptseite.
Ich kenne natürlich deine vielen schönen Beiträge im Screenthread und weiß von Murdos Let's Play. Meine Neugier ist schon lange wach. Ich wünsche dir viele Spieler und Reaktionen und hoffe, über den Sommer auch noch dazu zu kommen.

Makoto Atava
05.07.2024, 00:20
Wenn es jetzt auch etwas später kommt, auch von mir Gratulation zur Vollversion, da weis ich ja gleich was ich dieses Wochenende zocken werde. :A

La Cipolla
05.07.2024, 04:58
Fette Gratulation, das ist doch der Meilenstein schlechthin! :D

Ben
05.07.2024, 05:53
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, den du mit deinem beachtlichen Durchhaltewillen errungen hast. Sind das jetzt 12 Jahre Entwicklungszeit gewesen? Ich hoffe, etwas so Besonderes findet einen Eintrag auf der Hauptseite.
Ich kenne natürlich deine vielen schönen Beiträge im Screenthread und weiß von Murdos Let's Play. Meine Neugier ist schon lange wach. Ich wünsche dir viele Spieler und Reaktionen und hoffe, über den Sommer auch noch dazu zu kommen.

Vielen Dank für die lieben Worte Herr Troll, ich hoffe das Spiel wird dich in deiner freien Zeit in diesem wechselhaften Sommer erfreuen. :)

Wenn es jetzt auch etwas später kommt, auch von mir Gratulation zur Vollversion, da weis ich ja gleich was ich dieses Wochenende zocken werde. :A

Und ich bedanke mich für all die Grafiken, die ich von dir Nutzen durfte, das war mir eine Hilfe. ;)

Fette Gratulation, das ist doch der Meilenstein schlechthin! :D

Allerdings, 14 Jahre ist einfach eine lange Zeit, hoffe nicht in eine Postdev Depression zu stürzen:D

Kael
05.07.2024, 16:28
Allerdings, 14 Jahre ist einfach eine lange Zeit, hoffe nicht in eine Postdev Depression zu stürzen:D

Wann kommt Schuld und Sühne 2? ;D

El Chita
05.07.2024, 16:55
Hey ich habe das Spiel angefangen zu spielen (Kritik und Fehlermeldungen erfolgen dann nach Durchspielen) und bin gerade auf den Inselstaaten, kurz vor zweiten Nacht (Wo die Prinzessin in die Kristallminen heruntergeführt wird). Ich möchte aber ungerne weiter machen, aus Angst etwas verpasst zu haben. Kann mir jemand bei folgenden Dingen helfen?

- Von dem Dubois Set fehlt mir der Spitzhut
- Von dem Äonen-Set fehlt mir noch das Monokel und der Armreif
- In dem Wald von dem Baumdorf gibt es einen See, wo man angeln kann. Leider finde ich nirgends eine Angel, habe ich was übersehen?
-In dem Gebirge gibt es eine Gifthöhle. Habe ich einfach noch nicht die Möglichkeit, da rein zu kommen? Ich habe aktuell nur einen Gegenstand, der gegen Gift schützt.

Ben
05.07.2024, 17:46
Ich bin gerade unterwegs und kann dir daher nur auf die unteren beiden Punkte im deinem Spoiler antworten.

Beides geht nicht. Dachte mir eigentlich die Dialoge sind in dieser Version draußen, dass werde ich wohl für die nächste Version komplett rausnehmen / umschreiben.
Nicht jeder potenzielle Weg offenbart wirklich etwas in Schuld un Sühne, zumindest an den 2 Stellen verpasst du nichts.

Zum Rest: Es sind am Ende beides nur Nebenquests. Ich werde dir morgen aber im Laufe des Tages die Fundorte schreiben solltest du sie bis dahin nicht gefunden haben. :)

El Chita
05.07.2024, 18:44
Klingt doch super und kein Stress. Danke im Voraus!

Tatsächlich bin ich alles schon bestimmt 3x abgelaufen also ich finde diese Artefakte tatsächlich nicht ^^

Ben
05.07.2024, 22:15
Ja n paar Verstecke sind so fies dass ich ohne die Datei auf meinem Rechner auch lange suchen müsste. Ich vermute dass da die drei fehlenden Gegenstände drin sind bzw bei einem wirst du wahrscheinlich auf den Patch bzw neuen Download warten müssen. *hust*
Dieses Thema hatte ich vorEnde der Woche anzugehen. :D

Wenn du aber sehe neugierig bist, wie es weitergeht, spiel ruhig mal mit extra Spielstand weiter.
As said, du bist da bei Nebeninhalten. ;)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und hoffentlich wenig Bugs. :D

El Chita
06.07.2024, 14:38
So kleines Update den Äonenarmreif habe ich tatsächlich noch gefunden
Am oberen Ausgang der Basiliskenhöhle so eine Einbuchtung
Aber der Dubois Spitzhut und das Äonen-Monokel bleiben unauffindbar :/

Wenn du aber sehe neugierig bist, wie es weitergeht, spiel ruhig mal mit extra Spielstand weiter.
Ach ich warte lieber auf deine Antwort, mich würde das verrückt machen da etwas nicht gefunden zu haben (sofern es denn geht)

Ben
06.07.2024, 16:34
@El Chita:

Hab mal schnell am Rechner für dich nachgesehen:

Hierfür musst du in Larian die Quest der Rattenplage am Hafen annehmen (dafür bis zum Leuchtturm und den Typ anquatschen).
Wenn du nicht nur die Leuchtturmbirne sondern auch ALLE Ratten inklusive Bossratte besiegst, triffst du den Kapitän Aldorado im Eimer (Gaststätte Armenviertel) er übergibt dir das Monokel, wenn du die oberste Belohnungsoption wählst (das werde ich zur nächsten Version ändern, weil fies und undurchsichtig :D :)

Dieses Teil ist in einer Intelligenzkiste in einem Versteck, welches du von der Vormap des südlichen Stadteinganges betreten kannst. Das ist die große Map mit Felsen, den bunten Wäldern und der Straßensperre rechts unten. Schau dich da mal genau um, dann kannst du den Hut praktisch nicht verfehlen. ;) denk aber daran, dass alle Setteile gemeinsam dich zu Dupois Schatz vordringen lassen können, damit dir nicht der Großteil der Belohnung der Quest entgeht :)

Melde dich gerne weiterhin hier, wenn du irgendwo hängst. :)

---
EDIT:
Ich habe nun eine neue Version hochgeladen um diese Nebenquests einfacher abschließen zu können, sowie ein paar kleine Fehler ausgebügelt.
Link ist derselbe. Meldet mir gerne weiterhin eventuelle Ungereimtheiten / Fehler. Ich werde noch einige Zeit sicher Ausbesserungen vornehmen. Und viel Spaß beim Spielen. :)

El Chita
06.07.2024, 18:04
Oh nein du meinst jetzt aber nicht das Gebiet mit 2 Truhen westlich von so einem Typen mit blauem Mantel oder? Weil dann habe ich den Hut schon gefunden, aber Linux trägt den grade und ist nicht in der Party -_-'

Melde dich gerne weiterhin hier, wenn du irgendwo hängst. Das ging jetzt tatsächlich schneller als erwartet. Bei Shioris zweiter Einzeltour muss man im Palast einen Code knacken von diesem Verteidigungsminister (?). Auf den komme ich leider gar nicht, hatte 2 1 3 2 probiert weil die Bücher so sind, aber der funktioniert nicht...

Ich poste außerdem mal ein paar Bug Reports, bevor ich die vergesse:
- In dieser Dupois Höhle, wenn man von dem Labyrinth nach rechts geht und ein Feld zu weit unten ist, bleibt man stecken
- In dem Gebirge bei Larian (Wo auch der Basilisk haust) kann man an der Stelle wo man auch über einen Abgrund springt rechts davon von der Anhöhe in die Höhle gehen und so eine Abkürzung gehen, weil man dann auf dem unteren Level ist (hoffe das ist verständlich)
- Man kann den Tag-Nacht-Rhythmus verändern:
a) Nach der Priester-Quest ist es dunkel, aber man kann noch Aufträge machen. Wenn man dann in den Westwald geht (glaube da nach unten in ein Gebiet) ist es plötzlich wieder hell und bleibt auch so.
b) Im Palast mit Shiori war es bei mir zumindest hell. Wenn ich dann in die Küche gestiefelt bin und wieder raus, war es dunkel. Dann unten links bei dem Zimmer der Bediensteten bin ich rausgegangen zum Geldbeutel, wieder rein und es war hell.

Ben
06.07.2024, 19:46
Hmh okay das ist unglücklich gelaufen aber ja, dann ist die Quest wohl unschaffbar, wenn du keinen älteren Spielstand davor mehr hast. :/

Ich meine, du hast nun anscheinend wesentlich weitergespielt, aber wenn du willst, kannst du mir n Save Stand innerhalb deiner Zeit in Larian schicken und ich modifizier ihn dir, wenn du die Quest gerne noch erledigen möchtest.
Für die nächste Version habe ich dein Problem notiert, das soll sich nicht wiederholen. :)

Es wäre nett, wenn du alle weiteren storyspezifischen Bugs und Fragen in einen Spoiler packst, damit auf keinen Fall jemand, der noch spielen will, durch etwas frühzeitig unfreiwillig gespoilert wird. Bitte editiere diesen Post entsprechend, danke El Chito!

Oha, und danke auch für die Bugmeldungen, das werde ich noch reparieren!

---
Edit: Bzgl deinem Spielefortschritt im Palast

Guck dir mal an wie oft jede Buchnennung im Regal steht.
1911

El Chita
06.07.2024, 20:45
Oh also das nehme ich gerne an, nochmal von Anfang an bis dahin zu spielen wäre etwas viel ^^
Leider kann man hier keine Speicherdatei hochladen, ich versuche mal dir eine PM zu schicken.

Ich hatte tatsächlich in einem älteren Spielstand geschaut, ob ich den Spitzhut finde, aber da war nur ein Allheilmtitel oder so in der Wissenstruhe...ändert sich der Gegenstand je nach Art des Durchspielens?

Es wäre nett, wenn du alle weiteren storyspezifischen Bugs und Fragen in einen Spoiler packst
Natürlich, entschuldige! Wird ab jetzt so gemacht.

Und danke für die Lösung!

Davy Jones
07.07.2024, 13:40
Wann kommt Schuld und Sühne 2? ;D
Schuld und Sühne 2 - Jetzt werden die Schulden richtig gesühnt
20 Uhr 15 auf R-T-L

Ich warte dann auch noch mal auf den Patch.

Maturion
07.07.2024, 13:49
Ben Gratulation zum Release! Ich habe es erst kurz gespielt und melde mich mit einem längeren Feedback später. Aber wollte dir hier trotzdem als erstes mal meine Anerkennung ausdrücken, dass du es jetzt geschafft hast. Ich hoffe das war nicht dein letztes Maker-Projekt :)

Innocentia
07.07.2024, 13:50
Natürlich, entschuldige! Wird ab jetzt so gemacht.
Ben meinte, dass du bitte deinen Post hier (https://www.multimediaxis.de/threads/145315-Schuld-und-S%C3%BChne-2k24-Vollversion-isch-da%21?p=3436600&viewfull=1#post3436600) editieren solltest :)
Und ja, zukünftig bitte immer Spoiler nutzen, haha.

Ich habe nun eine neue Version hochgeladen um diese Nebenquests einfacher abschließen zu können, sowie ein paar kleine Fehler ausgebügelt.
Versionsnummer ist die gleiche? Es hat mich jetzt irritiert, dass noch immer Version 1.0 daran stand. Ich würde bei jedem Update entsprechend die Versionsnummer aktualisieren :)

- Das Inno -

El Chita
07.07.2024, 14:18
Ist editiert :A

Ben
07.07.2024, 19:37
Schuld und Sühne 2 - Jetzt werden die Schulden richtig gesühnt
20 Uhr 15 auf R-T-L

Ich warte dann auch noch mal auf den Patch.

Das kommt dann aber niemals auf RTL und schon gar nicht zu der Sendezeit.... :D. Patch bzw neuer Upload ist da, das warten hat ein Ende. :D

Ben Gratulation zum Release! Ich habe es erst kurz gespielt und melde mich mit einem längeren Feedback später. Aber wollte dir hier trotzdem als erstes mal meine Anerkennung ausdrücken, dass du es jetzt geschafft hast. Ich hoffe das war nicht dein letztes Maker-Projekt :)

Danke dir Maturion, freut mich sehr! Viel Freude beim Spielen und ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. :)

Ben meinte, dass du bitte deinen Post hier (https://www.multimediaxis.de/threads/145315-Schuld-und-S%C3%BChne-2k24-Vollversion-isch-da%21?p=3436600&viewfull=1#post3436600) editieren solltest :)
Und ja, zukünftig bitte immer Spoiler nutzen, haha.

Versionsnummer ist die gleiche? Es hat mich jetzt irritiert, dass noch immer Version 1.0 daran stand. Ich würde bei jedem Update entsprechend die Versionsnummer aktualisieren :)

- Das Inno -

Danke Inno fürs in meiner Abwesenheit klären... :D ich war den ganzen Tag auf Achse, daher je eher spoilerverdächtige Sachen in Spoiler gepackt werden, desto besser. :D Das mit der Versionsnummer habe ich nun berücksichtigt, voila hier ist die VV 1.1. (siehe unten :D)

Ist editiert :A

Danke dir, ich hab dir eben auch ne PN geschickt. Viel Vergnügen weiterhin!

---

Hier geht es zum Download der Version 1.1. (Spielstände müssten kompatibel sein) (https://cherryshare.at/f/CnqVkz)

Wenn was nicht funktioniert, einfach schreien. ;)

Grazia
08.07.2024, 23:38
ich habe mir die 1.1 gezogen, habe extra gewartet um zu sehen, ob die Spieler noch was finden^^.

@Ben: In meinen 2 Betaberichten zur Vollversion hatte ich ja dann und wann auch immer mal wieder ein paar Fragen gestellt, könntest du mir darauf in einer PN antworten?

Die Änderungen mit dem Äonenmonokel bei der Rattenquest muss ich mir notieren.

Es lohnt sich generell sich Notizen zu machen, wenn man was interessantes entdeckt, zu Anfang zum Beispiel bei den Verstecken, wo man ein Brecheisen braucht, bevor man es überhaupt bekommt.
Oder was man bekommt, wenn man bei Auswahlmöglichkeiten wie bei der Quest für die Weinräuber zu Anfang eine Entscheidung treffen muss.
Damit man die Beste für sich selbst rausfinden kann^^.

Gott das Spiel lohnt sich so sehr, gerade wegen dem Mehrspielwert den es hat, gute Arbeit alle miteinander8-)

Ben
09.07.2024, 05:25
Hey Grazia ich hab bzgl deiner Fragen dir damals zwei längere Mails geschickt, hast du diese schon gelesen? Sollten danach noch Fragen offen sein, gib mir gerne Bescheid. :)

Danke für das Lob am Ende. ;)

schmoggi
09.07.2024, 16:12
Glückwunsch zur VV. Du kannst stolz sein, denn die Wenigsten schaffen im Hobby Bereich ein solches Projekt fertigzustellen.

Habe vor einiger Zeit im stillen Kämmerchen dein Projekt (Demo?) angezockt, aber leider in den ersten 30 Minuten abgebrochen, da es mich nicht wirklich motivierte dran zu bleiben. Vielleicht ist es ja bei der VV anders? Werde es herausfinden.
Wie lange ist die geschätzte Spieldauer, kannst du was sagen?

Ben
09.07.2024, 16:51
Danke für die Glückwünsche. Der Anfang... Ja ist der Anfang, so viel anders ist der nicht geworden und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern am Punkt der VV. :D

Wäre aber interessant zu wissen, was genau dich so negativ getriggert hat, dass du nach schon 30 Minuten keine Lust mehr hattest. ;)

Ich würde auch aus dem Feedback der Betatester behaupten, dass das Spiel später gerade storytechnisch wesentlich mehr Fahrt aufnimmt und sich das dranbleiben für die meisten gelohnt hat (kann ja unmöglich für alle sprechen;)).

Und ja ca 15-20 Stunden kann man schon darin versinken. :)

Grazia
10.07.2024, 08:42
Die Mails hatte ich gar nicht gesehen, muss ich noch, danke:).

Der Anfang mag sich etwas ziehen, aber sobald du erst beim Königsschloss bist wird es besser, die Ereignisse überschlagen sich. Es lohnt sich wirklich versuch es doch nochmal, sobald man vom Schiff runter ist später wird es nochmal besser.

Ben
10.07.2024, 09:58
Ja schau gerne mal da rein, sollten noch Fragen offen sein, gern nochmal nachhaken (falls hier bitte mit Spoiler). :)

Habe auch eben auf Discord von einem Spieler erfahren, der bereits im Endcontent ist.

schmoggi
10.07.2024, 11:37
Danke für die Glückwünsche. Der Anfang... Ja ist der Anfang, so viel anders ist der nicht geworden und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern am Punkt der VV. :D

Wäre aber interessant zu wissen, was genau dich so negativ getriggert hat, dass du nach schon 30 Minuten keine Lust mehr hattest. ;)

Ich würde auch aus dem Feedback der Betatester behaupten, dass das Spiel später gerade storytechnisch wesentlich mehr Fahrt aufnimmt und sich das dranbleiben für die meisten gelohnt hat (kann ja unmöglich für alle sprechen;)).

Und ja ca 15-20 Stunden kann man schon darin versinken. :)
15-20 Stunden, ui ... das ist doch mal ein Wort. Wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme aber danke für die Info.
Ich kann es dir nicht genau sagen, ist ein bisschen her. Meine mich aber zu erinnern, dass der anfängliche Aufbau der Geschichte und die Dialoge nicht ganz klick gemacht haben.
But as said, Ich werde demnächst noch mal einen Versuch starten. Werde es mir, denke ich, auf die Steam Deck hauen. Da gibt noch mal einen netten Schub fürs retro feeling. :)

Ben
10.07.2024, 13:04
Ja voll Geschmäcker sind ja auch verschieden. Bin gespannt auf deinen zweiten Versuch und die Rückmeldung dazu. ;)

El Chita
10.07.2024, 16:30
Sooo ich bin mit deinem Spiel nun durch und fand es echt gut! Nach Vollendung ist es mir natürlich noch ein Bedürfnis, dir eine Rückmeldung zum Spiel zu geben:

Ich liebe große, eher klassische RPG-Maker-Spiele und deines fällt definitiv darunter. Hier ein paar Sachen die mir besonders gut gefallen haben:

-Das Schlösserknacksystem (Backtracking ahoy!)
-Die weite und abwechlsungsreiche Welt, die man erkunden kann
-Viele verschiedene spielbare Charaktere
-Eine packende Story mit vielen Twists
Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht, dein Spiel zu spielen!

Natürlich ist kein Spiel perfekt, ich habe also ein paar Verbesserungsvorschläge gesammelt/Sachen, die ich anders gemacht hätte:
-Wenn Charaktere zeitweise oder sogar für immer die Party verlassen, wäre es schön, wenn man die Gegenstände, die man ihnen zum Tragen gibt, bekommt (Bei Rengard und dem anderen Soldaten hast du es ja glaube ich sogar eingebaut). Für mich war es immer ein Gamble, ob ich jetzt kurz vor der nächsten Sequenz nicht doch noch meine Goldquette (die, die Mana auflädt) vor der Spaltung der Gruppe rette.
-Das Verkaufen von Gegenständen, bevor man schiffbrüchig wird, war für mich extrem undurchsichtig und das würde ich rausnehmen, weil nicht klar ersichtlich ist, welche Gegenstände dann verschwinden, wenn man sie vorher nicht verkauft. Ich hatte zum Beispiel alle Fruchtkörbe verbraucht, und auch diese Edelsteine, für die ich in Larian einen höheren Preis bekommen hätte.
-Die langen Sequenzen im Palast und im Gefängnis ohne gute Speichermöglichkeiten sind sehr anstrengend gewesen. Es wäre toll, wenigstens zwischen den Sequenzen speichern zu können, damit man nicht so viel wiederholen muss. Besonders im Gefängnis, wo es nur 2 Speichermöglichkeiten gab. Unten ein Beispiel:
-Im Gefängnis ist nicht immer klar, wo die Wachen einen sehen. Eine Wache kann einen auch hinter einer Kiste sehen, und dann muss man alles ab dem Rätsel mit den blauen Flammen nochmal machen. Wirklich sehr nervig, vor allem weil man danach mit Shiori immer noch nicht speichern kann.

Das soll deinen Erfolg aber nicht im Ansatz schmälern: Gratulation zur Vollversion! Es gibt hier und auch in der englischen Szene unendlich viele vielversprechende Projekte, die es nie zur Vollendung geschafft haben und dafür allein gebührt dir Respekt!

Und zuletzt noch ein paar Bug-Reports, die ich so gefunden habe:

-Wenn man mit dem Bruder ins Gebirge zum Drachen muss, aber links in die Gifthöhle versucht zu gehen, sagt die Elfe was (Aber die ist zur Zeit ja gar nicht im Team). Dasselbe passiert in der Höhle vor den Drachenreitern (Linux sagt da irgendwas). Denke es gibt da noch mehrere Stellen.
-Wenn ich als Dupois Erbe vorgetreten bin, kam danach trotzdem noch der Dialog, wo mich der Roboter nicht weiter lässt. Ich bin also automatisch nach unten gegangen, konnte danach aber an ihm vorbei.
-Wenn man Ramirez die Perle verkauft und er zum Markt geht, ist das Ausrufezeichen bei erneutem Eintreten noch da.
-Wenn man auf dem Schiff mit Evodie redet, kommt man nicht mehr aus dem Gespräch raus, da es keine Antwortmöglichkeit zum Verlassen gibt.
-Am Ende im Vulkan wenn man auf der ersten Map versucht nach rechts zu gehen sagt Zad "Keine Umwege" und danach bleibt man stecken.
-Francis hat sich bei mir in den Vulkan gestürzt. Als die Bande sich in Zads Haus wiedersieht, schaut er aber putzmunter aus und unterhält sich trotz Verbrennungen dritten Grades ganz nett mit allen. Ich weeeiß ja nicht :D

Grazia
10.07.2024, 18:27
Klingt so, also bräuchte es wohl noch einen kleinen Patch das Spiel, mal sehen, ob Andere noch was finden.
Aber schön dass du es so lobst.

Ben
10.07.2024, 19:17
Jap heute komm ich nicht mehr zum patchen, aber die Tage ist wieder mehr Luft dafür. Danke El Chita für das nette Lob und die hilfreiche Kritik, sowie die Fehlerfunde! :)

Btw.
Das Speicherdilemma an der angesprochenen Stelle ist bspw ein sehr guter Punkt wo ich wohl nachjustieren werde, bzw zumindest zwischendrin fixe Möglichkeiten zu speichern anbiete. ;)
Und ja die Dialoge die nicht sein dürften, sind ein ewiges Thema und leider den Möglichkeiten des Backtrackings kombiniert mit mehreren Partykonstellationen geschuldet, sowie meiner akuten Unlust aktuell 1000+ Events deswegen gegenzuprüfen. Aber das werde ich wohl irgendwann Stück für Stück angehen. :D

Kael
10.07.2024, 20:57
Als ich El Chitas Liste gesehen habe, sind mir auch noch so viele Kleinigkeiten eingefallen, die ich noch hätte anbringen wollen, aber beim Durchtesten am Ende schlicht vergessen hab. Hut ab fürs Finden!

Ben
11.07.2024, 07:37
Halb so wild ich hab ja auch zugesagt dass ich am Anfang des Release und solange es mir irgendwie möglich ist, regelmäßig Patches zu veröffentlichen. Wenn ihr etwas findet egal wie unbedeutend es sein mag, gerne mir mitteilen. ;)

Ben
11.07.2024, 20:50
Doppelpost es gibt gleich nochmal einen Patch, der auf die inzwischen gemeldeten Fehler eingeht.
Das Ende sollte nun keine Gamebreaker mehr haben, wenn man versehntlich im letzten Dungeon zu früh abbiegt, Speicherankerpunkte wurden für das Gefängnis gesetzt usw.

Hier gehts zur VV 1.12 (https://cherryshare.at/f/CnqVkz)

Davy Jones
13.07.2024, 10:14
Nice, der wird gleich mal gezogen =)

Bin jetzt fast durch mit Tengai Makyou Zero und weiß auch schon genau, was ich danach spielen werde.

Ben
13.07.2024, 13:18
@Davy: Jo danach aber ganz schnell zurück zu Elektra Kingdom! :D

Yoraiko.
21.07.2024, 07:56
Ich bin jetzt mit der Erkundung von Felsenkraft durch.

Das Spiel macht einen sehr schlichten, aber nostalgisch-entspannten Eindruck. Es ist, als wäre dieses Werk direkt aus den 2000ern gegriffen, man kennt so gut wie alle grafischen Bestandteile. Nur den Soundtrack kennt man nicht, aus offensichtlichen Gründen. Das ist für mich nicht negativ anzulasten - obwohl Schuld und Sühne auf den ersten Blick nichts neu macht und über die ganze Strecke auf sicher spielen wird, ist es darin auch sehr wohltuend und solide.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

- Mir ist definitiv bereits im Wald, und später in Felsenkraft, aufgefallen, dass es sehr wenige Umgebungsdetails gibt. Wie gesagt, das Spiel könnte aus den 2000ern stammen. Zunächst war diese Beobachtung für mich nur feststellend, in Felsenkraft dann schon negativ. Es gibt wenige Umgebungsgeräusche im Wald, keine Sounds beim Wasserfall oder Fluss, wenige Tiergeräusche, in Felsenkraft keine Geräusche für den brunnen, neben dem man steht. Keine Itemsounds. Das gibt dem Spiel diesen etwas "distanzierteren, abstrakten" erzählerischen Spin, da alles etwas weiter weg vom Spieler und Protagonisten ist, und das ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich denke, es hätte der Lebendigkeit der Welt gut getan, da mehr hineinzuinvestieren.
- Der aktuelle Brian und seine Marie haben kein eigenes Schlafzimmer, stattdessen steht das Bett ihres Kindes hinter einer dünnen Trennwand direkt neben ihrem. Das wird für das Kind richtig schön, wenn es ein bisschen älter ist, und Mama und Papa mal wieder was neues, exotischeres ausprobieren wollen....
- Ich finde das Artwork, das persönlich auch gar nicht meinen Geschmack trifft, vor allem wegen dem Cartoonmund, im Titlescreen zu der ruhigen Musik schon befremdlich. :')
- Miss Marple ist ja sowas von Brians Mutter. 100 %. Oder eine enge Vertraute? Möglich.
- Bevor ich das Haus verlassen darf, gibt es einen Flashback im Flashback im Flashback.
- "Wir beschützen den Prinzen, bis ihr zurück seid, General." Die sind ja alle sowas von tot.
- E: Jepp. Die Schurken so: JUUUNGS! Wichtiger Charakter hat die Map gewechselt! Lets go!" Klassiker.
- Natürlich heißt der glatzköpfige Barkeeper Bruno :D
- Man stelle sich mal vor, eine Frau die den janzen Tag auf der Parkbank saß bietet euch an, euch für 20 Euro zu verraten was sie so beobachtet hat.
- Die Bibliothek hat 2 Stühle, ZWEI.STÜHLE.
- Die Entscheidungen, auch für das Karma, sind bisher eher zier, da sie ganz klar in GUT/SCHLECHT/NEUTRAL getrennt sind. Ich frage mich, ob schlecht dann auch was bringt, oder obs wirklich nur Default Gut ist.
- Unser Held Brian ist ein Denunziant, stiehlt aus jedem Haus und ist auch sonst moralisch sehr Grau. Ergibt wohl Sinn bei dem Titel.
- Marie habe ich im Flashback noch nicht so ganz verstanden. Sie war mit den Zauberern befreundet, weiß, dass Brian sie hingehangen hat, sieht dabei zu wie sie verrecken aber ist 5 Minuten später dann doch wieder madly in love mit ihm, weil er so geile blaue Haare und RTP-Bizeps hat.
Auch, wenn die Welt nicht sonderlich lebendig, die Charaktere nicht ungemein spritzig oder der Plot mit den Power Ranger-Villains nicht über die Maßen spannend ist, habe ich aktuell das Bedürfnis, Schuld und Sühne jeden Tag zu spielen, weil es in seiner bescheidenen Rolle so solide ist.

Grazia
22.07.2024, 10:20
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, gehts erst richtig los, wenn du das Schloss erreichst. Es gibt in Larian und darum viel zu erleben und zu entscheiden.
Mach dir ruhig Notizen, bei welcher Entscheidung was passiert oder was du bekommst, falls du beim erneuten Durchspielen bestimmte Items wiederhaben willst oder für das Ende dann. Zu mehr Infos bitte die Tipps lesen im Spiel.

Ben
23.07.2024, 15:51
Danke für dein Feedback Yoraiko. Tatsächlich gab es ursprünglich sogar verschiedenste Laufgeräusche, doch das Feedback dazu war eher negativ. Zumindest Vögelzwitschern oder Wellenrauschen, sowie Regenschauer sind immer wieder vertreten. Aber ja dazu gab es ansonsten nie viel Rückmeldung im Sinne von "da fehlt wirklich was, besser mal nach!".

Freut mich dass du alles in allem Bock hast weiterzuspielen und auch auf weitere Rückmeldungen von dir. :)

Yoraiko.
26.07.2024, 09:29
Moin,

ich hänge gerade fest. Bin jetzt mit der Vierertruppe durch
den Ostwald geschlendert und hab fröhlich Wölfe bekämpft,
um paar EXP zu machen. Habe dann nach 3-4 Kämpfen bemerkt,
dass hier viel zu viele der 4er-Rudel unterwegs sind, die mich
mittlerweile gekillt haben, und wollte meine MP auffüllen.
Habe festgestellt, dass ich dafür keine Items habe und meines
Wissens nach warum auch immer nirgendwo welche kaufen kann,
so dass das 4er-Rudel mich auch mit vollen KP platt gemacht hat.

Auch kann man sich nirgendwo, warum auch immer, ausruhen, weder
bei Brian Zuhause noch in einem Gasthof, falls ich da nichts
vergessen oder übersehen habe.

Gibts da eine offensichtliche Lösung für?
Danke schonmal.

Kael
26.07.2024, 09:46
Der Händler in Felsenkraft verkauft doch Heilitems, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die Verstecke regelmäßig plünderst, solltest du genug Geld für Heilitems haben, zumal auch am Boden immer wieder mal blaues Kraut herumliegt.

Grazia
26.07.2024, 11:16
Zad, Rengard und Georg haben unter ihrem Fähigkeiten etwas zum Punkte auffüllen, das geht aber nur im Kampf.
Zu Anfang unbedingt jeden Kampf mitnehmen den du kriegen kannst, ich hatte in diesem Bereich anfangs auch Probleme.
Ich rate dazu die vielen Spielstände gut auszunutzen.
Es gibt keine Magieitems in Felskraft zu kaufen, Magier sind dort nicht willkommen. Du kannst 1-2 Dinge finden.
Ach Rodriguez verkauft für die 3 Jungs schon Items zum Auffüllen derer MP.

Ben
26.07.2024, 13:34
Genau dass, was Kael und Grazia sagen plus: Viele Gegner nutzen ihre AoE Angriffe als Limitattacken bei geringem KP Wert automatisch, wenn sie an der Reihe sind. Es kann also enorm helfen, wirklich konsequent einen Wolf nach dem anderen zu erledigen auch wenn die AoE Techniken der Helden verführerisch sind.

Ben
31.07.2024, 16:36
Hey zusammen!

Der liebe Bärenbruder streamt heute Schuld und Sühne um 18 Uhr auf seinem Youtube Kanal.
Ich werde auch im Chat zugegen sein und freu mich über jeden, der reinschaut. :)

Für Spontane und Interessenten hierlang! (https://www.youtube.com/watch?v=2sym0iOMDPo)

Grazia
04.08.2024, 11:05
Hah, im Bärenbrüder lets play war am Anfang etwas dass ich NICHT entdeckt hatte (Baumstamm Miss Marple). Das hast du echt gut versteckt Ben, Kompliment
Und dabei habe ich UiD unzählige Male durch, peinlich;D

Ben
05.08.2024, 06:26
Danke!

Ich vermute dass ich es im Wandelwald mit Verstecken etwas übertrieben habe, umso schöner wenn jemand diese Wege und Items findet. :)
Und ja klar war Unterwegs in Düsterburg da großes Vorbild. :D

Kael
05.08.2024, 17:17
Der Wandelwald hat die Messlatte für den Rest vom Spiel einfach zu hoch gesetzt. Man sucht nach Verstecken, ohne dass da welche sind. :p

Ben
05.08.2024, 18:27
Ach hin und wieder gibt's dann aber Ausnahmen siehe ab Larian... :D

Yoraiko.
08.08.2024, 18:38
Ist es Absicht, dass alle Höhlen im Spiel (Bisher 3 für mich) komplett schwarz sind, wenn man reingeht? Aus Höhle 3, die im Wolfswald östlich, bin ich auch nicht mehr raus gekommen, und musste neu laden.

Kael
08.08.2024, 18:47
Benutz die Laterne, die du im Inventar hast.

Grazia
09.08.2024, 21:14
Für die Laterne bitte SHIFT drücken.

Yoraiko.
10.08.2024, 12:56
Für mich ist mit Schuld und Sühne erstmal Schluss. Nach den Wölfen, die mich mehrmals erledigt haben, wurde ich von den beiden Dieben einmal und jetzt von meinem Hauptmann-Kollegen und seinen Underlings dreimal in Folge geplättet, obwohl ich gut ausgerüstet und voll hochgeheilt war. Beim dritten Mal waren die Goons schon weg, aber dann packt Blondie jeden Zug seinen 200-Schaden-Gruppenspam oder seinen 300-Schaden-K.O.-Garanten aus und ich komme mit dem Heilen nicht mehr hinterher.

Solche Spiele, die von Anfang an super schwer bzw. unkomfortabel sind haben sicher ihre Abnehmer, aber ich bin bekanntermaßen keiner davon.

Das mit der Laterne, wurde das vorher irgendwo irgendwie mal erwähnt? Das braucht man ja auch um weiterzukommen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mal einfach so auf Verdacht in mein Inventar zu schauen, ob da nicht was drin ist das ich zufällig mit Shift aktivieren kann. Aber habe ich vermutlich nur vergessen, weil ich ein typischer Gen X-Aufmerksamkeitsspannen-Kastrant bin. Aber auch abseits davon reizt es mich gerade nicht so. Ich will die Kaserne erkunden und Brian fällt bei jeder Treppe und Tür ein dummer Spruch ein, warum wir da jetzt nicht lang können. Meine Party macht abgesehen von Brians Wirbelschlag kaum Schaden.

Das ist weniger eine Kritik am Spiel als mehr die Erkenntnis, dass meine Toleranz bei Makerspielen spürbar abgenommen hat, Ben. Ich kehre bestimmt in ein, zwei Wochen zurück, vielleicht cheate ich mir auch einfach Level, um den Rest zu genießen, aber ich finde, wenn ein Spiel einen Spieler in den ersten paar Stunden, eigentlich sogar in den ersten 120 Minuten nicht kriegt, wird es ganz schwierig.

Alas, bis die Tage, und danke für eure Hilfe.

Ben
10.08.2024, 13:52
Danke für dein Feedback Yoraiko. Tatsächlich kriegst du die Laterne am Anfang bei deinem Vater inklusive Dialog und später erwähnt es auch Van Hoffmann, dein General nochmals.

Gegen härtere Gegner lohnen sich meistens Bomben oder Weihwasser sowie Statusveränderungen die man findet aber auch bei diversen Händlern wie Binlo im Norden kaufen kann.

Darüber hinaus ist Gregors Kopfnuss anfangs stark mit dem Tradeoff dass die Gegner rasend werden.
Auch Rengard ist mit Damoklesdolch und Messersturm früh mit starken Techniken ausgestattet. Dann wirklich in Endkämpfen einen nach dem anderen angehen und auch mal Statusveränderungen ausprobieren. Um schnell ein Level Up zu bekommen lohnt es sich Basilius Quest (Hochzeitsgegenstände) zu erledigen, da dies darüber hinaus viel Geld gibt und das Ende beeinflusst.

Danke jedenfalls dass du dich soweit durchkämpfst, dem Spiel noch mal ne Chance gibst (evtl) und mir das Feedback gibst. :)

Kael
10.08.2024, 14:17
Yoraikos Feedback zu den Kämpfen zu lesen, war köstlich. Hast du die Gruppe um Cypher und seine Soldaten etwas gebufft, Ben? Das waren die, wo ich in meiner Version nicht mal heilen musste. :D

Ich kann später mal gucken, was ich an Lv bei dem hatte, aber wie Ben schon richtig anmerkt: Ailments sind der Hit. Fast alles war in meiner Fassung z.B. anfällig gegen Juckpulver. :p

Ben
10.08.2024, 14:50
Ja und tatsächlich hab ich die meisten Statusveränderungen nochmal etwas genervt weil es zu broken war.

Aber Bomben und Nebenquests machen sind immer gute Tipps für harte Kämpfe.

fonzer
17.08.2024, 15:35
Hallo bin grad am handy und spiele das spiel per easyrpg auf handy android weil mein laptop irgendwelche probleme hat. Gibt es eine option im kampf irgendwo das die gegner warten wen ich technik oder andere optionen im kampf auswahle. Weil schnell kann ich auf dem handy nicht die optionen auswahlen. Und der spiel ist kompatibel fur handy oder solte ich warten wen ich wieder pc habe.

Ben
17.08.2024, 15:59
Hey Fonzer

Also sobald du Technik oder Inventar ausgewählt hast, warten die Gegner
automatisch. Bislang hab ich keine weiteren Berichte zu diesem Problem von Handyspielern. Also musst du dich einfach schnell genug in die Menüs tippen wenn du überlegen willst, solange pausieren die Gegner.
Darüber hinaus gibt es keine extra warten Option für den Spieler.

Wenn dir die Navigation am Rechner besser gefällt, würde ich dir das Spielen am PC empfehlen. :)

fonzer
17.08.2024, 16:57
Danke fur die antwort Ben. Es ist gut das sie warten beim items und tehnik. Beim einigen spielen waren optionen das auch wen du attacke wahlst die gegner dan warten. Aber ist hier nicht so. Werde trozdem weiter spielen.

Ben
17.08.2024, 17:34
Hey Fonzer! Das freut mich, lass mir gerne ein Feedback da,wenn du weiter bist und zögern nicht,hier Fragen zu stellen. Ich schaue fast täglich im MMX vorbei. ;)

allymacbeal
01.09.2024, 12:32
Ich komme gerade im Gefängnis nicht weiter hänge im Raum fest mit dem Rätsel

Ben
01.09.2024, 12:52
hey Ally meinst du den Zahlencode? Such nach drei Zetteln, auf jedem stehen zwei Zahlen. Hast du alle drei gefunden, ab ins OG und dann kannst du Greybird befreien.

allymacbeal
01.09.2024, 13:04
Greybird habe ich befreit komme im Raum nicht weiter wo das Rätsel ist

Ben
01.09.2024, 14:15
ah jetzt verstehe ich. Schau mal nach dem Hinweis auf dem Tisch im rechten Raum im OG. Wenn du die Objekte in der dort beschriebenen Reihenfolge anklickst mit Enter öffnet sich die Tür zur Dachterasse.

Ben
14.09.2024, 08:21
So kleines Update:

Bärenbruder wird wohl ab November die Letsplays wieder aufnehmen, da er im Oktober sich bekannterweise Horrorspielen widmet.

Genug Zeit für euch eigene Eindrücke vom Spiel zu sammeln.

Daher haut mir gerne noch Feedback rein oder auch Fehlermeldungen. :)

WölfiAusRhede
16.09.2024, 18:02
@fonzer:
Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es um die Tatsache, dass das "Warten" im Kampfsystem nicht auf AN steht, die Gegner also durchgehend angreifen, egal, ob man im Menü ist, oder auch nicht.
Uns ist neulich beim einem Beta-Lauf aufgefallen, dass der Easy-RPG-Player (anders als der Maker oder beim Start über die .exe) die Funktion bei 2k3-Spielen offenbar standardmäßig auf "aus" setzt.
In dem Fall lässt sich das nur beheben, indem man im Spielmenü das "Warten" ändert. Vorausgesetzt, die Funktion ist im Spiel als Menüpunkt angegeben.
Ist bei SuS aber glaube ich nicht so...?

Zum Spiel:
In meinem üblichen Schnecken-Spiel-Tempo komme ich nur langsam mit SuS voran, fühle mich dabei aber gut unterhalten. Den Demo-Content habe ich mittlerweile hinter mir gelassen und mache mich gerade dazu bereit, Larian-City zu erkunden. Mal sehen, was mich da erwartet. Und wie lange ich dafür brauche.

Mein aktueller Eindruck zur VV knüpft (im Guten wie im Mäßigen) an meine Meinung zur Demo an. Mir gefällt weiterhin das hervorragende Mapping, das zu ausgiebigen Erkundungstouren einlädt, mir gefällt weiterhin der einheitliche Stil der Präsentation, mir gefällt weiterhin da Große und Ganze von Erzählung und Welt. Ebenfalls weiterhin holt mich das Filler-Content-Storytelling nicht so sehr ab. Die Demo hatte ja gegen Ende eine Menge Fahrt aufgenommen, aber (für mich) ist die Begeisterung leider bei den folgenden Sidequest-Mainquests in Pariah, Baumdorf und dem Sumpfgebiet wieder ein wenig abgeflacht.
Das ist natürlich nicht wirklich Kritik, sondern eher ein Ausdruck von persönlichen Vorlieben. Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe, dass es in der Erzählung voran geht. Und das Gefühl stellt sich bei SuS oftmals über längere Spielstunden nicht ein.
Insgesamt hat das Spiel nach dem Ende der Demoversion aber viel mehr Drive, als in den ersten Stunden in und um Felsenkraft.

Die Überarbeitung des Intros hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Die Erweiterungen tragen m.E. sehr effizient dazu bei, meine früheren Kritikpunkte einzufangen. Man bekommt ein besseres Verständnis vom Charakter Zad und vom Konflikt mit den Magiern. Gut gemacht!

Ich werde es auf jeden Fall weiter und bis zu Ende spielen und zu gegebener Zeit (die möglicherweise noch weit in der Zukunft liegt) ein abschließendes Feedback abgeben.

Zu Yoraikos Kritik:
Die etwas frustrierenden Erlebnisse in den frühen Kämpfen teile ich durchaus. Ich hätte mir eine "Inn"-Funktion gewünscht, in der man ab und an seine Party gegen kleines Geld wieder auf Vordermann bringen kann. Das ist weniger stressig, als das konstante Itemmanagement. Tatsächlich muss man in den ersten Gebieten wirklich nach jedem Kampf zu den Heilkräutern greifen, damit die Truppe nicht zusammenklappt. Ich hätte mir da Gegner gewünscht, die entweder etwas langsamer sind oder weniger Schaden machen - einfach nur, um nicht nach jedem Kampf vor einem Trümmerhaufen von Lebensbalken zu stehen.
Apropos Items: SuS hat wirklich, wirklich viele verschiedene davon. Ich bin etwas unschlüssig, wie ich das finde. Einerseits ist es etwas nervig, weil man im Inventar schnell den Überblick verliert und nur schlecht ein Gefühl dafür bekomm, ob man sich beim Händler eigentlich angemessen eingedeckt hat. Andererseits steigert die Vielfalt der Items absolut die Immersion. Einen Schnaps kaufe ich mir alleine schon deshalb, weil mir die Vorstellung gefällt, dass Gregor, Zad und Rengard gemeinsam Einen kippen, bevor sie sich auf den nächsten Gegner stürzen. Nett gemacht!

LG,
Wölfi

Ben
17.09.2024, 08:44
Hey Wölfin danke für das umfangreiche Feedback. Ja die Anfangszeit kämpferisch kann kritisch sein. Man muss halt echt wissen das man den Wandel und Ostwalf auf Links drehen und so früh schon 10k Münzen sammeln kann, was gerade die findige Spieler natürlich begünstigt.

Sowas wie einen Ausruheort ist aber eine gute Idee, mit dem nächsten Update kommt das vielleicht schon. Dachte an sowas wie eine Pause in der Kaserne einzulegen (Nickerchen bzw Brotzeit).

Wenn dir generell Felsenkraft gefallen hat, wirst du Larian nicht abgeneigt sein. Dort trifft extreme Handlungsfreiheit auf schräge Charaktere und die Story spitzt sich langsam zu. Gib mir da dann auch gern Feedback wie du es fandest.

Ja und im Ks hab ich keine Wartenoption oder ähnliches integriert. Allerdings im Inventar oder Techniken freezen die Gegner bis du eine Entscheidung triffst.

Grazia
17.09.2024, 10:37
Brotzeit passt bei DEM General, den die Gruppe hat besser;D

WölfiAusRhede
17.09.2024, 17:25
Eine "Brotzeit" kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Auf Larian bin ich dann mal gespannt. Ich berichte ;-)

Zum KS:
Dass du keine Warteoption integriert hast, ist mir bewusst. Wenn ich Fonzer richtig verstehe, finden die Kämpfe bei ihm dennoch aktiv statt, die Gegner freezen also nicht, sobald du eine Technik auswählst.
Das liegt, glaube ich, daran, dass er das Spiel über den Easy-RPG-Player gestartet hat, und der offenbar standardmäßig ein aktives KS eingestellt hat.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

WölfiAusRhede
28.10.2024, 17:40
So, das Larian-Segment habe ich nun hinter mich gebracht. Ui, wir laufen uns so langsam fürs Finale warm.
Tatsächlich hat mir die Zeit in der Stadt - wie du ja schon vermutet hast - ähnlich wie die Felsenkraft-Episode sehr gut gefallen. Mehr sogar noch als da: Ich fand, dass sich hier ein schöner roter Faden durch den Hintergrund des Spiels gezogen hat. Es brodelt hinter den Kulissen von Larian, während ich mein Gutmenschenwerk vollrichte, da wird man doch ein wenig neugierig, was hier passiert.
Sehr schön gemacht!

Ich habe mich wirklich ausgiebig in der Stadt umgeschaut, aber habe trotzdem noch das Gefühl, Sachen verpasst zu haben. So macht ein Makergame Spaß!

Zwei Mäkelein an der Larian-Passage:
1) Auf den (übrigens sehr hübschen) Schnellreise-Karten haben mich die Wartezeiten ein wenig gestört. Wenn ich versehentlich über den falschen Ort gehovert bin, musste ich erst warten, bis der Titel erscheint und dann noch mal aktiv auf "nein" drücken, um weiter nach dem richtigen Ziel suchen zu dürfen. Ein simpler Fix wäre hier vielleicht, das Reiseziel nicht durch Event-Touch sondern durch aktives Bestätigen einzuloggen?
2) Die Einbruch-Passage hätte einen Save-Point nach dem Minispielchen-Gang verdient. Das Ausweichen der Wachen ist schließlich recht knifflig und endet bei einem Fehler im Game Over. Da wird es mit der Zeit etwas frustrierend, jedes Mal die Minispielchen zu wiederholen, bis man endlich aus dem ersten Raum raus ist.

Jetzt bin ich doch mal aufs Finale gespannt!
Wölfi

Ben
29.10.2024, 22:04
Hey Wölfi danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr.

Ich meine der 2. Kritikpunkt ist nun behoben. Problem war ursprünglich das Speichern auf der Map muss verhindert werden wegen der hohen Wahrscheinlichkeit sich hard zu locken (EU kannst dir sicher denken, wie...).

Mittlerweile gibt es mMn genug Savepoints um diesen Punkt im Spiel herum.

Ob du so viel verpasst hast, sagen wirs so:
Die zwei spielbaren Tagesabläufe sind ziemlich individuell bei jedem Spieler bisher, da geh ich jede Wette ein, selbst wenn es nur um die Reihenfolge der absolvierten und Priorisierung Mainquests geht. Es ist leider unmöglich jeder Person zu helfen, zumindest wenn man sich nicht durch die dailyprogress Variable schummelt.

Viel Spaß beim Finale sag mir da auch gern wie du die einzelnen Bosse empfindest. :)

WölfiAusRhede
02.11.2024, 10:53
So, nach etwa 16-17h hervorragend verbrachter Spielzeit habe ich Schuld und Sühne nun endlich bis zum Endscreen durchgespielt. Es war eine schöne Reise.
Vielleicht ordne ich meine Gedanken demnächst noch einmal zu einem Gesamteindruck, aber an dieser Stelle will ich erst mal Feedback zur letzten Passage geben:

Die Bosse im Finale:
Die Kämpfe haben mich ganz gut unterhalten. Nachdem ich ab Larian eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr mit Gegnern hatte, war der Kampf mit Sin dann doch noch einmal erstaunlich happig. Die stärker durchgeskripteten Keilereien mit van Hoffmann und Gregor habe ich als nette Abwechslung zum Standard-Kampf empfunden. Ein wenig zäh war der (optionale) Kampf gegen Balthasar, weil keiner meiner Helden guten Schaden gegen ihn gemacht hat. Bei den vielen LP zog sich das dann ein wenig antiklimaktisch dahin.
Als erzählerisch etwas unbefriedigend habe ich die Partyzusammensetzung für den Finalkampf empfunden. Linux und Jakobus waren ja eher zweitrangige Figuren im Spiel und nicht so stark in den emotionalen Konflikt am Spielende involviert. Thematisch stimmiger hätte ich es gefunden, wenn neben Zad und Shiori ein aufgewühlter Francis in den Kampf eingegriffen hätte - und als vierter Mann Gregor, sofern man ihn denn verschont hat.

Das Ende
Die Schlusspassage ab der Rückkehr nach Felsenkraft hat mir in verschiedener Hinsicht wirklich hervorragend gefallen. Ein bisschen Nostalgie war dabei, wieder die Musik der ersten Spielzustunden zu hören und auch verschiedene Charaktere, die ich in Larian vermisst habe (hello, Miss Marple!) hatten ihren Auftritt.
Besonders hervorheben möchte ich, wie detailverliebt du die zahlreichen spielerischen Entscheidungen ins Finale hast einfließen lassen. Man hatte wirklich das Gefühl, dass das eigene Verhalten massiven Einfluss auf den Ausgang von Schuld und Sühne hatte und man Zads Schicksal aktiv formen konnte.
Ich für meinen Teil kann wohl sagen, sehr souverän aus der ganzen Sache herausgekommen zu sein: Gregor und Francis haben beide überlebt, das Haus ist am Schluss voll mit Freunden, in die Flitterwochen gehts nach Sermanien, die Königin hat eine Verabredung mit dem Henker und Zad eine neue Anstellung als Bürgermeister. Nur für Rengard ist es nicht so glimpflich ausgegangen, aber das hat er sich wohl selbst zuzuschreiben.
Neben viel Lob habe ich an dieser Stelle nur noch eine Anmerkung: Dass die Zuneigung der verschiedenen Party-Mitglieder darüber entscheidet, wer mich am Ende besuchen kommt, habe ich erst begriffen, als ich nach Abschluss des Spiels in den Maker geschaut habe. Ich hatte eher vermutet, dass das Verhältnis zu Francis über sein Überleben entscheidet - und in Shiori und Linux potentielle Love-interests für Zad befürchtet (so ist es zum Glück ja nicht gekommen). Vielleicht könnte man das am Ende noch etwas klarer herausarbeiten, dass die übrigen Party-Mitglieder nur durch Zads Verhalten zu Freunden geworden sind?
Vielleicht ist das aber auch passiert und ich habe es nur überlesen.

Zum Schluss habe ich noch drei Themen, die mich nach Ende des Spiels ein wenig beschäftigt haben. Wenn du magst, kannst du darauf ja bei Gelegenheit reagieren:
1) Lilith
Ich war ein wenig erstaunt, wie sang- und klanglos sie aus der Geschichte verschwunden ist. Von der (Halb-)Schwester meiner Helden hätte ich irgendwie eine stärkere Einbindung in die Handlung erwartet. Weiß Tarin, dass sie nicht als Kleinkind gestorben ist? Wie reagieren Zad und Francis auf die Tatsache, dass sie eine Schwester haben? Wie ist Lilith' Verhältnis zu ihrer Mutter?
Ich habe im Maker gesehen, dass man optional noch im Vulkan auf sie treffen kann. Aber auch da setzt Zad sich nicht damit auseinander, dass er es mit einem Familienmitglied zu tun hat.
Habe ich da irgendwie eine Passage verpasst?
2) Gregor
Das Verhältnis von Gregor und Zad ist für mich das Herzstück des Spiels und fraglos auch einer seiner besten Aspekte. Den Bruch hast du gut ausgearbeitet und ich verstehe auch, warum Gregor sich von Zad abwendet und wie die beiden dazu kommen, einander im Zweifelsfall zu töten. Was ich indes nicht wirklich nachvollziehen kann, ist Gregors bedingungsloser Seitenwechsel: Wie kommt er dazu, zum braven Handlanger des großen Bösewichts zu werden und bereitwillig dessen Feinde aus dem Weg zu räumen? Aus seinem Hass auf Zad erschließt sich für mich nicht, warum seine Motive aufeinmal mit denen von Lucius und Fleur einher gehen sollten. Hier habe ich tatsächlich bis zum Schluss darauf gewartet, dass herauskommt, wie Fleur ihn belügt und manipuliert oder möglicherweise auch durch einen Doppelgänger ersetzt hat (Etwas in der Richtung wird ja mit der gefakten Enthauptung angedeutet).
3) Die Anfangs/Endszene
Das Spiel beginnt mit einem Flashforward 10 Jahre nach den Ereignissen und zeigt einen schwer traumatisierten Zad, der von Schuldgefühlen zerfressen wird. Herauszufinden, was dazu geführt hat, ist der zentrale hook des Spiels. Steht ja sogar so im Titel. Nun, da am Ende die Handlung zu besagtem Flashforward aufschließt, komme ich nicht umhin, mich zu fragen: Was genau war es denn nun, für das Zad sich schuldig fühlt? Und wo ist die Sühne? In meinem eigenen Playthrough herrscht am Schluss – siehe oben – eitler Sonnenschein in Zads Leben. Wenn das Spiel damit endet, dass Zad in Felsenkraft verachtet wird und sowohl sein Bruder als auch sein bester Freund das Zeitliche gesegnet haben, könnte ich die Gemütslage verstehen. Aber bei einem halbwegs erfolgreichen Durchspielen lassen sich ja alle diese Entwicklungen verhindern. Möchte mir das Spiel in dem Fall sagen, dass der Tod von van Hoffman und die Zerstörung von Larian Zad dermaßen aufgewühlt haben? Ich könnte mir sonst nur noch vorstellen, dass er um den tragischen Lebenswandel seiner Mutter trauert – aber da ist das Spiel ja recht eindeutig darin, Gefühle für Fleur auszuschließen…
Da wäre ich mal an der Deutungsintention des Erstellers interessiert
Huch, da ist ja schon recht umfangreich geworden. Naja, ich hoffe, du freust dich über ausführliches Feedback.

Beste Grüße,
Wölfi

Kael
02.11.2024, 11:23
Was genau war es denn nun, für das Zad sich schuldig fühlt? Und wo ist die Sühne? In meinem eigenen Playthrough herrscht am Schluss – siehe oben – eitler Sonnenschein in Zads Leben. Wenn das Spiel damit endet, dass Zad in Felsenkraft verachtet wird und sowohl sein Bruder als auch sein bester Freund das Zeitliche gesegnet haben, könnte ich die Gemütslage verstehen. Aber bei einem halbwegs erfolgreichen Durchspielen lassen sich ja alle diese Entwicklungen verhindern.

Gut, dass du das nochmal ansprichst. Ich für meinen Teil hab das ja für das Resultat gehalten, wenn der Worst Case eintrtt, sodass Zad nie mehr als seine Familie hat und bis zu seinem Tod noch schuldbeladen leben muss - also eine Art Preview, was passiert, wenn man innerhalb des Spiels sämtliche Sidequests und Mitstreiter ignoriert.

Mich würde aber auch mit ein wenig Abstand zum Spiel echt interessieren, was Bens Gedanken dazu waren.

Ben
02.11.2024, 11:39
Ums kurz zu machen: Mit das was Kael sagt und man darf natürlich auch den Tod von anderen Akteuren nicht vergessen (Cypher, Samson, etc. welche selbst im Bestcase nicht überleben.
Mehr wenn ich wieder an den Rechner komme! Danke schon einmal für das umfangreiche Feedback, Wölfi!

Ben
01.12.2024, 15:24
​Forenweite Umfrage für mein aktuelles Spinoff, an alle die zumindest mal ein paar Stunden Schuld und Sühne gesehen / gespielt haben:
​Welche Nebencharaktere, bzw Begleiter aus SuS würdet ihr gerne mit mehr Screentime im... Spinoff sehen?
Ich habe meine eigenen Ideen, möchte aber ein kleines bisschen guten Fanservice realisieren, sprich 1-2 Begleiter würde ich aufgrund eurer Rückmeldung Zad bei seinem neuen Abenteuer mit auf den Weg geben. :)

Gerne hier als Top 3 priorisiert schreiben, wen ihr an seiner Seite sehen wollt (und gerne auch mit Begründung, aber nicht notwendig!). :)

WölfiAusRhede
01.12.2024, 16:59
Wo soll dein Spin-Off denn zeitlich ansiedeln?
Nach SuS (d.h., dass es nur Charaktere sein dürfen, die in jedem Fall hinterher noch leben?)
parallel zu SuS,
oder vor SuS, um Hintergrundgeschichten von Charakteren zu erzählen?

Oder bist du für alle Ideen offen?

Coole Idee!

Kael
01.12.2024, 17:08
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?

Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.

Ben
01.12.2024, 17:40
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?

Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.

Jap, danach handelt es.

Allgemein bin ich da dennoch für viele Sachen offen.

Wer nicht verfügbar ist, Achtung Spoiler, wers noch nicht durchgespielt hat, lieber meiden!

Rengard
Cypher
Miss Marple im Sinne von wählbarem Partymitglied, da hab ich was anderes vor mit ihr...
Linux, die ist in der Story vom Spin-off wichtig und zwar so wichtig, dass man sie nicht auf dem Schlachtfeld opfern will. :D

WölfiAusRhede
01.12.2024, 18:51
Miss Marple und Gregor wären mit Abstand meine Favoriten gewesen. Da du Gregor im Spoiler nicht auflistest (aber er kann doch sterben...?) dann wäre er mein nachdrücklicher Platz 1. Er hat mir in der zweiten Spielhälfte sehr gefehlt. Abseits davon glaube ich, dass es zwischen ihm und Zad durchaus noch was zu erzählen gibt

Abseits vom Spoiler würde ich mich definitiv über ein Wiedersehen mit Shiori freuen.
Evodie hat mir im letzten Drittel der Geschichte auch sehr gut gefallen.
Und um die drei vollzukriegen noch ein paar Favorites aus der zweiten Reihe:
- Hen'ra
- Katharina
- Lu

LG.

Ben
01.12.2024, 19:32
Aww danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, Wölfi. Mal sehen, was die "Schwarmintelligenz" meiner werten Spielerschaft (sollten sich in den verschiedenen Foren und Kanälen noch ein paar dazu äußern) dazu noch sagt... :D

Also, Miss Marple wird auf jedenfall mit ihren wertvollen Kommentaren einige Lootversuche kommentieren, vielleicht bekommt sie (nachträglich, viel Zeit lässt der Contest mir ja nicht!) noch eine kleine Gameplaypassage. Ein Gedanke war auch, dass sie als Skill sogar sich in den Kampf einmischen kann, der wie ne Cooldown / LImitattacke Zad zusteht, oder auch durch ein Itemverbrauch getriggert wird, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft.

Zu Gregor auch noch ein paar Takte, als wahren MVP von Schuld und Sühne (der Jong hat echt einen Männerfanclub, das ist verrückt^^). Natürlich haben mir die Dialoge mit ihm mit am meisten Freude bereitet. Er hat eine gewisse Charakterentwicklung durchgemacht, die ich leider aus Spoilergründen am Ende nicht so vertiefen konnte, um sein "Doch-überleben" als Plotttwist besser knallen lassen zu können.
Diese Texte sind mir gerade so aus den Fingern geflossen ohne jedes tiefere konzept, IRGENDWELCHE krassen Steckbriefe oder Analysen im Voraus. Er ist glaub ich die meiste Zeit sowas von übertrieben krass in Character, dass es schmerzhaft auffällt, wenn mal einer der anderen sich atypisch verhält und da an ihm bemessen wird. Ich liebe ihn auch sehr, was eben der Grund war, WARUM er das Ende auch überleben kann und sich sogar mit Zad wieder versöhnen kann. Und da ich ja nicht alle Erlebnisse vorraussetzen und daher abfragen kann, geht da das Spiel von den "optimalen" Endbedingungen aus:

Gregor überlebt.
Gregor und Zad versöhnen sich.
Zad war so GÜTIG, dass Basilius ihm das Amt des Bürgermeisters aufdrückt.
Zad ist so naiv, dies anzunehmen.
Zad schafft es, seine Dämonen (Alpträume, alkohol, Minderwertigkeit) zu zähmen.
Zad und Marie sind und bleiben glücklich weil und trotz fast 10 Jahren Ehe.
Zad hat noch Kontakt zu Linux und es praktisch sich bei niemandem der früheren Begleiter verscherzt.
...Francis lebt noch (tadaa. ja, der hätte auch sterben können, was viele sicher nicht getriggert haben...)
Francis entscheidet sich für eines der Mädels (Lu/Shiori)

Daher wird Gregor so oder so im Spiel dabei sein und auch mehr als einen Dialog kriegen, das verspreche ich jetzt schon! Nur wieviel Screentime er total kriegt, bleibt aktuell noch abzuwarten. ;)

Kael
01.12.2024, 21:16
Puh, meine ganzen Fan-Kandidaten sind ja damit fast schon aus dem Rennen. :p

Aber gerne noch ein paar weiterführende Gedanken:

Mein absoluter Favorit wäre Cypher wegen seiner Blue Oni/Red Oni-Dynamik zu Zad gewesen. Die beiden haben sich bestimmt eine Menge zu erzählen. :p
Zu Gregor hat Wölfi schon alles gesagt. Wenn SuS2 nach SuS spielt, kann er auch ruhig mit dabei sein, da er und Zad sich wieder vertragen haben.
Linux wäre bei mir auf Platz 3 gelandet, weil ich das Gefühl gehabt habe - im Gegensatz zu Evodies Arc in Larian (Befreiung von Greyheim) wurde ihrer lediglich angeteasert (Abenteuer in der neuen Welt).
Francis. Bro-Power! :A
Marie, als kämpfendes Partymitglied, eventuell?
Katharina und Lu sind auch zwei Charaktere, die in SuS mMn eine große Rolle gespielt haben, aber deren Screentime gering war (im Gegensatz zu Hen'ra und Balthazar oder wie der hieß). Kann man miteinbinden!

EDIT: Wen ich nicht bräuchte, wären Shiori, Rengard und Evodie, weil deren Arcs in SuS mMn abgeschlossen wurden. Man kann zwar auch was Neues anfangen, aber eh.
EDIT2: Jakobus gab's auch noch, den hatte ich glatt vergessen (und auch, warum er der Party beigetreten ist, aber es hatte was mit Francis zu tun). Da er mehr mit Francis zusammenhängt als mit Zad, bräuchte ich ihn auch nicht unbedingt, aber den Charakter selbst find ich ja klasse. :D

Ben
02.12.2024, 05:49
Danke dir Kael für dein ausführliches Kommentar! Mal sehen, was passiert. ^^

Ben
02.12.2024, 16:20
Ah Wölfi EINE Frag hat sich mir noch ergeben aus deinem Feedback zum Ende!

Wie ist es denn für Rengard in deiner Endsequenz ausgegangen? Da hattest du es ja wortwörtlich auch in der "Hand", was passiert!

Jap, manche Aspekte ihres Hintergrundes haben sich mit der Zeit ergeben, doch sie ist leider keine besonders tiefgründige Antagonistin. Der Konflikt mit dem Oberbösewicht wird in den letzten Szenen bei der Befreiung Tarins mittlerweile klar beleuchtet. Lucius war einst einer der guten, einer "von ihnen", Freund von Tarin, Fleur, Samson und Van Hoffmann. Der gemeinsame Kampf gegen ihn ergibt sich aus dem vorherigen Hintergrund, der nur optional eingebettet in zwei Büchern beschrieben wird (eins davon finndet man im Norden von Larian, in der Nähe von der Bardame Vera). Irgendwann wars mir zu bunt, ZU viele Nebenstories und Background nachzuliefern und finde ich habe dem Spieler schon genrell etwas zu viel zugemutet, wenn man sich die erste Spielstunde mal anschaut... :D Würde ich wenn alles neu gemacht werden würde heute auch nochmal komplett neu und verändert aufbauen.

Ansonsten sind hier aus Gründen der Übersicht und leider auch ihrer Nebensächlichkeit (Lucius schätzt sie, sieht aber letzten Ende mehr Potenzial in Francis) weitere Storyaspekte vakant geblieben. Mir war es hier in all den Parallelen Handlungssträngen wichtiger, Fleur halbwegs sinnvoll weiter zu etablieren. Zad ist ja nicht mal leibllich mit Lillith verwandt und Francis wusste von dem Verwandschaftsverhältnis ja lange auch nichts.

Kael
02.12.2024, 17:08
Wie ist es denn für Rengard in deiner Endsequenz ausgegangen? Da hattest du es ja wortwörtlich auch in der "Hand", was passiert!

Hat sich nen Ast gefreut, dass er bei Zads und Maries Hochzeit dabei sein darf. Fand ich nicht ideal, aber stört mich auch nicht so stark.

Ben
02.12.2024, 18:21
Armer Kael, du musstest ja die Variante noch spielen, bin untröstlich, aber Wölfi kennt deinen Struggle nicht, da dies aufgrund deiner Rückmeldung eine weitere Szene in der veröffentlichten VV bekommen hat und alles nun ganz anders und viel konsequenter für ihn abläuft...

Kael
02.12.2024, 20:47
Shame. :D

Aber gut, dass du drauf reagiert hast und meine Eindrücke über dein Spiel nun etwas veraltet sind. :p

Grazia
03.12.2024, 09:23
Gregor und Rengard, aber vor allem Evodie und ihr Vater. Vor allem Evodie ,weil sie so frech und gewitzt ist. Linux wollte ich wegen ihrer Rolle später in SuS gerne auch weiter beleuchtet haben im Spin-Off, aber das ist anscheinend ja schon geklärt.

Selbstredend darfst du für die zukünftige Beta an mich denken, keine Frage^^.

Ben
03.12.2024, 09:53
Danke dir auch Grazia für die Rückmeldung. :) Ich sehe was ich wegen Aye Greybird machen kann und auf Linux wird man sicher mehrfach treffen... und klar, gern darfst du testen das freut mich sehr. Ich hoffe bis ca Sylvester fertig zu sein, da die Abgabefrist am 8. Januar einzuhalten ist. :)

Grazia
05.12.2024, 22:21
Von einer gewissen NPC Sumpfhexe würde ich auch gerne etwas mehr sehen, nicht als Teil der Gruppe, aber die ist so verschroben da fällt uns bestimmt das eine oder andere für Quests ein^^.

Ben
06.12.2024, 04:00
Oh an die habe ich in dem Kontext gar nicht mehr gedacht. Mal sehen spricht storytechnisch nichts dagegen. :)

Ben
03.01.2025, 10:36
Kleine Ankündigung:
Ich vermute, dass ich heute, spätestens Morgen Abend eine kleine interne Beta veröffentlichen kann, für Spontane Tester.
Spielzeit wenn man sich alles anschaut ca 1 Stunde bis 90 Minuten vermutlich.

Die Crux oder Herausforderung:
Optimalerweise könnt ihr es euch direkt ansehen und Rückmeldung zu groben Fehlern geben, muss kein umfangreicher Detailreport sein,
aber alle Crashs und storyrelevanten Sackgassen müssen nach Möglichkeit draußen sein, damit ich es im Laufe des 6. Januars bereits abgeben kann.
Daher sollte eure Rückmeldung bis 6. Januar, zur Not noch nachmittags erfolgen.
Später wird mir nicht mehr möglich sein (vermutlich), da ich ab 7. Januar im neuen Job starte und da nicht weiß wieviel Zeit mir abends noch bleibt (8.1. ist faktisch 18 Uhr letzter Einsendeschluss, doch so knapp will ich hier tunlichst vermeiden).

Das ganze ist natürlich nur die Contestversion von... Tada... etwas größerem, als Demo wird es nach dem Contest ohnehin (poliert) veröffentlicht.
Als finales Projekt.... das steht natürlich in den Sternen. :)

Kael
03.01.2025, 11:05
Wenn du mit der Weise zufrieden warst, wie ich Verbesserungen in Schuld und Sühne vorgeschlagen habe - für 1-2 Stunden kann ich mir das gerne mal ansehen.
Ich spiel's aber nur regulär durch, am Maker herumzubasteln ist nicht. xD

Ben
03.01.2025, 19:50
Wenn du mit der Weise zufrieden warst, wie ich Verbesserungen in Schuld und Sühne vorgeschlagen habe - für 1-2 Stunden kann ich mir das gerne mal ansehen.
Ich spiel's aber nur regulär durch, am Maker herumzubasteln ist nicht. xD

Jo das müsste reichen, ist okay wenn ich es dir morgen vormittag schicke? den Kompatibiltätstest mach dich dann vorher, denn es wird standalone OHNE RTP funktionieren und das teste ich dann als von nem anderen Rechner den ich morgen erst nutzen kann.:)
Und jetzt schon mal Danke!

Kael
03.01.2025, 20:35
Jo das müsste reichen, ist okay wenn ich es dir morgen vormittag schicke?
Geht klar - ich guck's mir dann vom 5. auf den 6.1. an. ^^

Grazia
03.01.2025, 21:34
Schick sie mir bitte auch, sei so gut.

Frohes neues zusammen:)

Ben
03.01.2025, 22:06
Schick sie mir bitte auch, sei so gut.

Frohes neues zusammen:)

Aye (Greybird)! :A

Dir auch ein frohes Neues, du liest morgen von mir. ;)

Ben
04.01.2025, 12:42
Werde es erst heute Abend teilen können voraussichtlich.

Kael
06.01.2025, 20:03
Bin soweit durch, hat nur knappe 4,5h gedauert. Sorry, dass ich so lange gebraucht hab. xD

Ich hoff mal, ich hab keine größeren Probleme und Gamebreaker übersehen.

Ben
06.01.2025, 21:04
Wirkt gut, stabiles Feedback, danke dir, Kael! :A

Konnte es nun so abgeben.

@Grazia: Hab nichts mehr von dir gelesen...
Was das weiter oben widersprüchlich geschrieben von mir oder hast du spontan doch keine Zeit gehabt?

Du kannst aber gerne eine spätere Demo dann testen, wenn es soweit ist, denn das Ganze war erst der Anfang für was Größeres. :)

Orange4
06.01.2025, 21:12
Hab mir die momentan aktuelle Version im ersten Post gestern auch mal gezogen und reingeschaut, ich krieg direkt Nostalgie wenn ich Refmap Chips seh :D Bin erst beim Tagebuch aber gespannt, wie es weitergeht.

Ben
06.01.2025, 21:31
Cool dann viel Spaß dir! Gern berichten wie s so läuft. :D

Grazia
06.01.2025, 21:41
Hi, ich bin dran, tut mir leid. Ich schicke es heute noch. Hab es richtig auseinandergenommen.

Kael
06.01.2025, 21:57
Du kannst aber gerne eine spätere Demo dann testen, wenn es soweit ist, denn das Ganze war erst der Anfang für was Größeres. :)

Hype incoming!

Ben
07.01.2025, 15:34
Yes Hype Train is real! Arme Julia (Kael versteht das, das reicht ^^)...

Und Grazia mach dir nichts draus und dich nicht verrückt, ich musste es aus organisatorischen Gründen zwar gestern schon abgeben doch dein Feedback fließt in spätere Versionen auf jedenfall ein!

Orange4
07.01.2025, 19:03
Hi Ben,

bislang gefällt mir das Spiel gut, es wirkt alles sehr stimmig und mir gefällt es, dass es direkt zu Beginn einiges zu Entdecken gibt, da ich jemand bin, der gerne versucht alles auf Maps anzusprechen xD

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, diese Höhle hinter dem Baum ist sehr dunkel:
25955

Also mit dunkel meine ich, das Bild bleibt nach dem Betreten der Höhle einfach schwarz. Falls das Absicht ist und man eine Fackel oder ein anderes Item braucht, würde ich evt einen Dialog einfügen und den Held automatisch wieder rausteleportieren ^^

Soweit nur eine kurze Rückmeldung von meiner Seite aus, bislang gefällt mir das Spiel wie gesagt gut, zu Dingen wie der Story, den Charakteren und so kann ich mir natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Meinung bilden, wenn ich etwas weiter bin. Ich werde immer mal wieder Feedback geben :)

Ben
07.01.2025, 22:58
Die Lampe kriegst du in deiner Wohnung daheim aus der Truhe, danach an dunklen Orten immer Shift drücken.

Danke für das Lob und viel Spaß weiterhin. :)

Orange4
07.01.2025, 23:28
lol steht ja sogar in der Itembeschreibung xD Ok den Hinweis beim Erhalt der Lampe hab ich offenbar überlesen oder beim späteren Weiterspielen nicht mehr dran gedacht, ich danke dir :)

Ben
08.01.2025, 05:13
Kein Ding! :)

Ben
16.01.2025, 17:47
So wer mehr von meinem neuen Projekt sehen will, Bärenbruder hat in seinem hochgeladen Livestream auf YouTube das erste Kapitel von "Narben & Neuanfang" durchgespielt!

Schaut es euch gerne an und wenn ihr einen Account im Gamedevcafe.de habt, stimmt dort gerne für eure favorisierten Spiele ab!
(gern auch für mich wenn es euch gefällt!)

Eine eigene Spielvorstellung wird im Anschluss an die Contestauswertung folgen.

Genug der Worte, hier der YouTube Link:

https://www.youtube.com/live/Uvfwwwb3Auc?si=V1AN9UqfAK_CcPoh&amp;t=53m49s

Direkter Punkt zum Start von Narben und Neuanfang im Video (53min 49 sekunden) (https://www.youtube.com/live/Uvfwwwb3Auc?si=V1AN9UqfAK_CcPoh&amp;t=53m49s)

Stay tuned!

Ben

PS. Im Hintergrund wird bereits fleißig weiter entwickelt. Ich hoffe euch hier regelmäßig Fortschritt teilen zu können denn Gesamtprojelt wird groß! :D

Ben
18.01.2025, 15:13
Tripplepost, weil ich das darf:

Der liebe Loner aus dem Gamedevcafé streamt gerade AAALLE Contestprojekte des 8.Ork Jams und ich bin im Chat auch mit von der Party:

Erscheinen, Sie- sonst weinen Sie (https://www.twitch.tv/jake_loner) :)

El Chita
18.01.2025, 21:56
Mensch Ben, direkt schon das nächste Spiel in der Mache? Du bist ja Content Maschine, klasse!

Ben
18.01.2025, 22:19
Genau und die Contestversion lässt sich schon spielen! Einfach dazu ins Gamedevcafe und den Wahlthread zum 8.Ork Jam aufrufen. Dort sind alle 5 Abgaben zum Download bereit

El Chita
20.01.2025, 22:40
Hab es mal angespielt! Ist wieder sehr invasiv, ich mag die ganzen kleinen Verstecke und Geheimnisse! Leider musste ich wegen einem Bug aufhören (Ist auch der Grund, warum ich bei Spielen oft lieber auf die Vollversion warte):
In der Küstenstadt kann man über dem Inn nach links zu einem Beutel am Strand gehen. Zurück kommt man aber nicht mehr. Wenn man zurück beim Inn die Treppe hoch und nach rechts will, ist der Kopf von Zad abgeschnitten und man ist blockiert.

Eine zweite Sache die den Spielspaß etwas hemmt sind die random verteilten Blockaden im seichten Wasser. Kann man das visuell eindeutiger machen wo man lang laufen kann?

Ansonsten Top!

Ben
21.01.2025, 05:27
Ja um die zwei Bugs werde ich mich in einer offiziellen Demo kümmern, allerdings nicht wie du es wahrscheinlich vermutest. ^^

Mehr dazu nach dem Contest.

Fairerweise darf ich keinen alternativen DL stellen solange der Contest läuft. Einfach die Stelle oben meiden, da gibt es eh nur einen kleinen Geldfund. Und das andere Thema ist genauso gerechtfertigt und wird so in Zukunft klarer sein. :)

Danke für dein Feedback, wenn es dir gefällt lass gern eine Stimme im Gamedevcafe da solltest du dort ohnehin einen Account haben oder aktiv werden wollen. :)

Kael
21.01.2025, 17:37
Danke für dein Feedback, wenn es dir gefällt lass gern eine Stimme im Gamedevcafe da solltest du dort ohnehin einen Account haben oder aktiv werden wollen. :)

Zählen überhaupt die Votes von einem Januar-frischen Account? Nicht, dass ich mir vollkommen umsonst dir Mühe mache. x’D

Ben
21.01.2025, 18:23
So lange das dann nicht reine Vote-for Ben Accounts sind und bleiben, dass ist natürlich nicht meine Intention. Der zweite Halbsatz von mir erklärt das ja. ;) Gewinnen tut glaub ich jeder gern. Doch ich bin lieber wie schon in der Vergangenheit öfters ein weiteres Mal auf den mittleren bis hinteren Rängen als durch irgendeinen Schmu auch nur eine Stimme bei einem Jam zu bekommen.

Shadowlord
29.01.2025, 22:57
Hi @Ben

Tut mir leid, ich war länger nicht mehr hier als ich eigentlich gedacht hatte. :)
Leider war es mir nicht mehr möglich, noch mal vor Release der Vollversion zu testen.

Zum Glück ist Schuld und Sühne (bisher) das einzige Makerspiel, mit dem ich auf Win10 keine Probleme habe und das ohne ein Tool zum Vollbild gut läuft.
Es ist schön, dass inzwischen die Vollversion schon eine Weile im Makerforum Fuß fassen konnte. :)

Ben
30.01.2025, 14:37
Hi @Ben

Tut mir leid, ich war länger nicht mehr hier als ich eigentlich gedacht hatte. :)
Leider war es mir nicht mehr möglich, noch mal vor Release der Vollversion zu testen.

Zum Glück ist Schuld und Sühne (bisher) das einzige Makerspiel, mit dem ich auf Win10 keine Probleme habe und das ohne ein Tool zum Vollbild gut läuft.
Es ist schön, dass inzwischen die Vollversion schon eine Weile im Makerforum Fuß fassen konnte. :)

Danke für deine Rückmeldung! Konntest du schon in die Vollversion reinspielen?
Gib mir gerne Feedback, auch wenn an diesem Spiel nicht mehr viel geändert wird,
arbeite ich aktuell am Nachfolger! Hierfür gern mir auf X/ Twitter folgen, wo ich bald schon neue Eindrücke und Bilder als erstes teile! :)

Shadowlord
30.01.2025, 21:30
Ja, ich bin mittlerweile schon den ersten Auftrag von Van Hoffmann angefangen und habe mein erstes Wolfsrudel besiegt. :)

Ich habe gleich schon am Anfang gemerkt, dass Du sehr viel hinzugefügt hast - im 1. Traum mit Lucius hast Du den "Dunklen Rat" etwas hervorgehoben, bzw. genannt.

Voll gut fand ich auch, dass man während Zad seinem Vater die Gegebenheiten der letzten Nacht erklärt, bzw, wo er da war, auch eine genaue Übersicht der Lage in diesem Königreich bekommt, und warum die Beziehung zu Larian - und zu Magiern allgemein - derart unterirdisch ist ... Das ist eine Hintergrundstory, die ich gut verstehe, und mich mit den Beteiligten -.besonders Zad selbst 100% identifizieren kann und wie er nun denkt. Und ich habe das Ausmaß der Verschwörung deutlicher bemerken können.

Gefühlt habe ich auch mindestens ein neues Verstecke finden können.

Bisher habe ich nichts gesehen, dass nicht gut laufen würde - das erkunden macht Spaß, wie ich es kenne, die Texte genial, wie ich es in Erinnerung hatte.
Das einzig komische, was mir biss jetzt aufgefallen ist:
Ich hatte die Stiefel aus Zads Zimmer ausgerüstet, aber Von Hoffmann hat einen Kommentar gemacht, dass ich wohl auch meine Stiefel nicht mehr tragen würde ... Zad entschuldigte sich und Von Hoffmann sagte dann, dass er darüber hinwegsehen würde.
Das witzige daran: Ich hatte dieses Mal tatsächlich erst vergessen, die Stiefel mitzunehmen und auszurüsten, als ich die Treppe runter zu Tarin ging - erst, als es Zads Vater sagte, dass sein Sohn noch keine Stiefel anhat, bin ich wieder hoch und habe sie an mich genommen und ausgerüstet. :D

Shadowlord
30.01.2025, 21:51
Oh, ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich auch schon die neuen Features im Quest-Log entdeckt habe: Statistiken und Güte. Da bin ich auch schon gepannt, was ich alles finde undwie ich dann sa stehe. :)

Shadowlord
14.02.2025, 00:00
Eigentlich schaue ich nicht so sehr auf Statistiken ... aber ich war zu neugierig, wenn schon so ein Feature eingebaut wird. ;)
Komisch, ich hatte schon einige Kämpfe hinter mir (Wölfe und allerlei Stechbrummer zwischen dem Haus von Zad und der Stadt), aber die scheinen nicht gezählt worden zu sein.

Ben
14.02.2025, 04:05
Jap die Statistiken bei Kampf funktionieren nicht so ganz aktuell :D