Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4] Ys IX: Monstrum Nox
Narcissu
08.11.2018, 12:34
Multiple Falcom console games, including new Ys title, due out by September 2019 in Japan (https://gematsu.com/2018/11/multiple-falcom-console-games-including-new-ys-title-due-out-by-september-2019-in-japan)
Spielt nach Ys VIII, also kein Remake von V.
Doch, nach Ys VIII hab ich Bock drauf. Zum größten Teil zumindest.
Bin mal gespannt auf die ersten Bilder. :A
Narcissu
19.12.2018, 05:19
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2018/12/Ys-9-Monst-Nox-Init_12-19-18_001-600x450.jpg
2019, PS4. Setting: Gefängnisstadt. :A
https://gematsu.com/2018/12/ys-ix-monstrum-nox-announced-for-ps4
Siehe auch Countdown-Seite (noch 40 Minuten): https://www.falcom.co.jp/2019/
Edit:
https://pbs.twimg.com/media/DuwguxfWwAAV-Ml.jpg:large
Ninja_Exit
19.12.2018, 06:51
Das Setting lässt mich aufhorchen. So muss ich direkt an Gothic 1 (Minenkolonie unter einer Gefängnisbarriere) und Jojo Part 6 Stone Ocean (spielt sich größenteils im Knast ab) denken.
Ein hoffentlich begrenztes Gebiet gegen eine riesige Open World hat meiner Meinung immer noch den Vorteil, dass sie sich mit Umgebunsdetails samt Lore deutlich stärker auseinandersetzen kann. Die wenigen Orte müssen dann schließlich atmosphärisch und storytechnisch sitzen.
Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird und Gameplay gezeigt wird.
Narcissu
19.12.2018, 07:09
Gematsu hat mittlerweile die Screenshots von der Seite hinzugefügt. Sieht deutlich düsterer und weniger farbenfroh aus als die letzten Falcom-Spiele. In dem Sinne erinnert es mehr an Xanadu Next, was ich persönlich nicht schlecht finde. Abgesehen von den Charakterdesigns, die weiter zumeist die moderne Anime-Schiene Falcoms aktueller Titel fahren. Bin gespannt, wie sie die Welt gestalten, wenn das Setting doch scheinbar ein recht geschlossenes Umfeld suggeriert (wobei ich da vorsichtig wäre, vielleicht ist das nur der Anfang des Spiels, ähnlich FF7 mit Midgar).
Edit:
Okay, Adol ist womöglich nicht der einzige oder DER spielbare Charakter?
Ys IX takes place in the enormous prison city Balduq, situated in the Glial Ördlingen region northeast of Esteria. A new adventurer deals with the mysteries of the prison and Monstri (literally 'suspicion persons'), ecah with different powers.
https://twitter.com/Gu4n/status/1075276597308129281
Okay, Adol ist womöglich nicht der einzige oder DER spielbare Charakter?
Für mich klingt das ein wenig nach der Lösung von Ys VIII: Man hat mehrere spielbare Charaktere, die je nach Terrain zur Geltung kommen können. In Ys VIII war das ja mehr auf die Monster bezogen bzw. auf die Kampfarten.
Narcissu
19.12.2018, 14:56
Für mich klingt das ein wenig nach der Lösung von Ys VIII: Man hat mehrere spielbare Charaktere, die je nach Terrain zur Geltung kommen können. In Ys VIII war das ja mehr auf die Monster bezogen bzw. auf die Kampfarten.
Es wurde aber wohl bestätigt, dass Adol erst später im Spiel dazustößt. In Ys VIII hatte Dana zwar auch ein bisschen Hauptcharakter-Status, aber das Gefühl hatte ich bei den anderen Charakteren nicht. Ich persönlich fänd es sehr erfrischend, mal wieder einen sprechenden Hauptcharakter zu haben wie in Ys Origin, solange die Qualität der Dialoge über die von Ys VIII hinausgeht.
Keine Sorge, dass der Hauptcharakter einer Franchise nicht von Anfang an spielbar ist hat ja z.B. auch schon in Mega Man X7 blendend geklappt. :)
Keine Sorge, dass der Hauptcharakter einer Franchise nicht von Anfang an spielbar ist hat ja z.B. auch schon in Mega Man X7 blendend geklappt. :)
Oder in Devil May Cry 4 D:
Ich bin aber froh dass Adol dabei ist er mag zwar nur ein stoischer "insert you" Charakter sein, aber wie das nun mal so ist mit Stockholm-Syndrom habe ich mich einfach zu sehr an ihn gewöhnt. So ein typischer tugendhafter, rothaariger Schwertkämpfer der für gute kämpft, wie in den besten Karl May Geschichten.
Hängen den die Ys Titel Storytechnisch irgendwie zusammen? Ich hab ehrlich gesgat nie einen Teil gespielt. Weil euren Kommentaren entnehme ich das ein Charakter bereits von vorher früher bekannt ist.
Tun sie durchaus, ist größtenteils aber irrelevant, auch wenn eigentlich jeder Teil den selben Protagonisten hat, von Ys Origin mal abgesehen. Einzig der erste und zweite Teil hängen direkt zusammen, und Ys Origin dient dann noch als Prequel dazu (welches 700 Jahre vorher spielt). Von daher kann man sie größtenteils ohne Vorkenntnisse spielen, aber aus gameplaytechnischer Sicht sind Ys Origin und The Oath in Felghana mit das beste was die Reihe zu bieten hat.
Narcissu
04.03.2019, 09:09
Geiles Artwork mal wieder! Hab schon richtig Bock.
Narcissu
04.03.2019, 09:57
Ja, find ich auch. Ich hoffe die Stimmung überträgt sich auch so ins Spiel.
Da bin ich noch etwas skeptisch. Denke nicht, dass es so gothicmäßig wird, wie ich es mir wünsche, aber solange es zumindest deutlich in diese Richtung geht, bin ich schon zufrieden.
Doch, ja, sagt mir auch zu. Bin ja echt schon aufs KS gespannt, das aus VIII war echt der Bringer. :A
das aus VIII war echt der Bringer. :A
Sie sollten aber echt die 3d Probleme fixen. Denn das aus VIII war das aus Celceta in 3d. (sprich mit extra Problemen)
Ich habe aber eher die Befürchtung, sie machen weiter wie sie es mit VIII gemacht haben. Das Spiel wird dadurch nicht besser, wenn es dann noch mehr langweilige Minigames und recycling Quests gibt. Wird dann vielleicht 80h lang, aber ich zumindest will das gar nicht von einem Ys. 30 reichen doch.
Sie sollten aber echt die 3d Probleme fixen. Denn das aus VIII war das aus Celceta in 3d. (sprich mit extra Problemen)
Was genau meinst du damit? Ich hab Celceta zwar noch nicht gespielt, aber das KS aus VIII hatte, fand ich in seiner gesamtheit wirklich ziemlich dynamisch und gut.
Ich habe aber eher die Befürchtung, sie machen weiter wie sie es mit VIII gemacht haben. Das Spiel wird dadurch nicht besser, wenn es dann noch mehr langweilige Minigames und recycling Quests gibt. Wird dann vielleicht 80h lang, aber ich zumindest will das gar nicht von einem Ys. 30 reichen doch.
Fände ich gar nicht so schlimm, zumal ich diverse Minigames/Quests auch als ziemlich abwechslungsreich in Erinnerung habe. War halt nicht immer Töte X oder Sammle X.Wobei man halt auch schauen muss, was dass Szenario hergibt.
Es gibt neues Gameplay-Material zum kommenden Ys' Hearts Creed Die Twice.
https://www.youtube.com/watch?v=rxrMut2ooHw
Scheint eine ziemlich große Open-World Stadt zu sein in der man sich da unter anderem bewegt.
Hauptfeature: man kann Wände emporlaufen OHNE dass diese glänzen. :p
Winyett Grayanus
25.03.2019, 18:41
Oh Mann, das sieht irgendwie nicht besonders gut, sondern ziemlich generisch und langweilig aus.
Japan-Englisch...:X
Ninja_Exit
25.03.2019, 19:06
Ich weiß nicht. Die einsame Insel aus Teil 8 sah wesentlich lebendiger in Punkto Atmosphäre und Präsentation aus. In dieser riesigen, leeren Stadt laufen nur 9 sichtbare Bewohner rum? Das sieht mir viel zu leer und Ereignisarm aus.
Das Kampfsystem im Dungeon sah stattdessen viel besser aus. Monster kommen aus dem Boden empor und das Noctis-like beaming macht bestimmt spaß.
Aber die Stadt hat ja rein gar nichts mit den Artworks gemein. Sehr enttäuschend. Hoffentlich ist das noch eine frühe Fassung.
Narcissu
26.03.2019, 14:37
Ugh, Falcom. Wieso? Ich brauche keine Kingdom-Hearts-Features und riesige Städte, wenn dafür alles so trist und leblos aussieht. Ys VIII stand ich skeptisch gegenüber und wurde dann sehr positiv überrascht. Die Welt war groß und dennoch lebendig und organisch. Das hier sieht nach dem Gegenteil aus. Ist ja schön, wenn man Wände hochlaufen kann, aber was bringt mir das, wenn oben nichts ist? Habe das Gefühl, hier wurden falsche Prioritäten gesetzt. Werde es mir wohl trotzdem zum Release holen, aber aktuell bin ich skeptisch. Hatte mich zwar gefreut, dass Adol wohl mal auf der Ersatzbank sitzt, aber dass man mit so ’nem Moe-Katzenmädel spielt, stimmt mich auch nicht gerade positiv …
Knuckles
31.03.2019, 10:37
Meine Vermutung ist ja auch eher, dass die Stadt einfach noch nicht fertig ist (in dem Build) und man einfach nur die neuen Mobility Feature zeigen wollte.
Davon würde ich aktuell auch ausgehen, denn wieso sollten sie das Spiel so trostlos gestalten?
Noch ist der Release etwas hin und da kann man noch x NPCs einbauen, die mal mehr mal weniger wichtig für die Geschichte sein können.
https://www.youtube.com/watch?v=41v7jhkjzAE
Nochn Trailer übrigens:
https://www.youtube.com/watch?v=_-rCppf0U0M
Sind das neben Adol und dem blonden Typen eigentlich nur noch weibliche Charaktere als Cast? Ich finde das Charakterdesign noch schrecklicher Richtung 08/15 Anime. Davon ab war der Trailer echt grausam geschnitten, das Footage ordentlich am ruckeln. Als hätte man versucht das Spiel möglichst schlecht in einem Trailer darstellen zu wollen. An einer Stelle wird dort gegen irgendwelche Monster in der Stadt gekämpft, während die NPC's starr daneben stehen, sowas zeigt man doch nicht in einem Trailer!?
Bislang sieht das für mich eher wie ein Downgrade vom 8. Teil aus.
Narcissu
12.07.2019, 15:38
Sehe ich leider auch so. Die neuen Features sehen für mich nicht übermäßig attraktiv aus und wenn sie nach Teil 8 das Charakterwriting noch mehr in moderne Anime-Klischees verschieben, wäre das nicht unerwartet, aber dennoch ernüchternd.
Die Gameplay-Demos von der Tokyo Game Show gibt es nun auch in guter Qualität und ohne "Eeeeh sugoi subarashii"-Gequietsche. Die Dungeons mögen zwar relativ uninspiriert aussehen, standard Verlies und standard Kanalisation, aber ich mag wie verwinkelt sie sind und dass man, aufgrund der neuen Fortbewegungsmöglichkeiten, in jeder Ecke etwas finden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=9-v1YbsK_cg
https://www.youtube.com/watch?v=1BN-2zSQdY0
Ich konnte in dem Video Flash Guard erspähen, damit ist das Spiel für mich gestorben.
Ich konnte in dem Video Flash Guard erspähen, damit ist das Spiel für mich gestorben.
Jo, gibt beides, Flash Guard und Flash Move. Ich find aber trotzdem gar nicht schlecht, dass beides zurückgekehrt ist, die Bosse stellen vermutlich trotzdem noch eine ordentliche Herausforderung dar, wie halt in Ys VIII auch.
Jo, gibt beides, Flash Guard und Flash Move. Ich find aber trotzdem gar nicht schlecht, dass beides zurückgekehrt ist, die Bosse stellen vermutlich trotzdem noch eine ordentliche Herausforderung dar, wie halt in Ys VIII auch.
Ja, aber auf die falsche Art, so dass die Kämpfe auf Inferno nicht wirklich Spaß machen und feige Taktiken klar die dominanteste Strategie sind. Das heißt nicht von sich aus angreifen, sondern einfach auf den Feind warten, Flash Guard nutzen und dann angreifen. Ich finds irgendwie schade dass die Entwickler wohl nicht einsehen wollen wie sehr es das Spielgefühl prägt. Ich habe mir selbst einreden wollen dass die Kämpfe ja immer noch herausfordernd sind, aber in einige der extremsten Beispiele habe ich gemerkt zu was für einer gleichen Sauce eigentlich jeder Kampf damit verkommt. Kein Spiel erlaubt dir solch einen überpowerten Block. Andererseits wird es ja stellenweise vom Spieldesign forciertt dass man mit Flash Guard und Flash Move arbeitet.
In YS 8 habe ich es ja noch irgendwie erduldet, weil ich darüber im Vorfeld nichts wusste, aber hier fällt es mir schwer Motivation aufzubringen im Wissen darüber dass dieses immer sehr gameplay-fokussierte Spiel einen für mich ziemlich groben Patzer im Kerngameplay hat. Dabei will ich nicht bestreiten dass es sicherlich Spaß macht diese Dungeons zu erkunden und es viele Belohnungsfaktoren besitzt, aber das reicht für mich leider nicht um über derart omnipräsente Schwächen hinweg zu sehen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Unterschiede und Beschränkungen dazu gegenüber dem Vorgänger, aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nicht mehr naiv genug um das zu glauben.
Andererseits: Feige Strategien kann man z.B. durch eine Art Zeitlimit unterbinden - sowas wird ja an anderen Stellen in anderen Spielen durchaus schon gemacht - und du sagst schon ganz richtig: Das Spiel will durchaus, dass du auf Nightmare und höher Flash Guard und Flash Move benutzt. Flash Move fand ich für meinen Teil ja wesentlich einschneidender, was den Einfluss am Gameplay betrifft (1,5 Sek Unverwundbarkeit, in denen du dich schneller bewegen kannst als der Boss sind echt ein wenig kaputt), aber auch das erforderte bei Bossen wie Mephorashmoo mMn wirklich akkurates Timing, mit Buttonmashing bist du da auch nicht weit gekommen. Flash Guard hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine größere Toleranz für Fehler, brachte dafür aber auch "nur" mehr Schaden ein.
Vielleicht war ich damals auch einfach nur zu schlecht, da das mein erstes Ys war, aber ich find trotzdem, dass sie sich bei einigen Bossen und z.T. auch bei Trashmobs (z.B. Spown, Gelb, die dicken Saurier und wie sie alle heißen) echt noch ordentlich was gedacht haben - und eben nicht dieser typische Einheitsbrei sind, wie du es darstellst. Hast du bei Spowns Samenspuckattacke (weil der mir immer wieder einfällt xD) kein akkurates Timing beim Ausweichen gehabt, warst du ohne jegliche Probleme entweder tot oder hast rund 90% des Lebens verloren, ergo, warst du zu schlecht fürs Ausweichen, wurdest du äußerst hart bestraft. Auf der anderen Seite sind das Projektile, die man eh besser blockt, als denen auszuweichen. Und das war ja nur der eine Mob. Die Invasionen, wo mal eben 10+ Mobs auftauchen, von denen einige auch etwas dicker sind, erfordern durchaus Mechaniken wie Flash Guard und Flash Move. Die Kämpfe waren für mich halt insofern herausfordernd, dass du genau wusstest, du darfst dir auf Nightmare (oder Inferno) eben überhaupt keinen Fehler erlauben und musst alles bzw. das meiste ausweichen. Dann gab es ja noch den einen oder die zwei Bullet Hell-Bosse, bei denen man so ohne Flash Move einfach auch ziemlich in die Röhre geguckt hätte. Dass man bei dieser Art von Boss dann dadurch eben die ganze Zeit über im Flash Move war, weil's eben nicht anders ging, empfand ich zwar auch als suboptimal, aber naja.
Ich fand bei Ys waren zumindest für eine Weile die höheren Schwierigkeitsgrade eh Banane, wegen dem Item-System. Darum sollte man es, wenn überhaupt, eh no-item spielen. Denn hard-mode mit Items ist leichter als normal-mode ohne. Nicht so extrem wie Tokyo Xanadu Ex, was ja nur item-spam ist, aber nuja.
Die Reihe ist halt in eine andere Richtung gegangen. Für mich machen die Spiele ohne Items auf einem nicht so hohen Schwierigkeitsgrad allerdings ziemlich Spaß. Wenn sie vielleicht etwas an den höheren drehen, für die hardcore Fraktion, dann wäre alles in Butter. Natürlich könnte man sich auch überlegen, wie man Items besser implementiert. (z.B. ein hard-limit an Tränken, die man in der Base oder sonstwie wieder aufladen kann, wie das die moderneren Action Rpgs ja gerne mittlerweile machen) Aber im Endeffekt will Ys halt recht casual sein, mittlerweile. Normal mode mit Items ist lächerlich einfach.
Ich fand bei Ys waren zumindest für eine Weile die höheren Schwierigkeitsgrade eh Banane, wegen dem Item-System. Darum sollte man es, wenn überhaupt, eh no-item spielen. Denn hard-mode mit Items ist leichter als normal-mode ohne. Nicht so extrem wie Tokyo Xanadu Ex, was ja nur item-spam ist, aber nuja.
Ys 8 für Switch/PS4 hatte doch den Inferno-Schwierigkeitsgrad, der ein Hard Cap an Items zulässt, wenn ich mich recht erinnere?
Ys 8 für Switch/PS4 hatte doch den Inferno-Schwierigkeitsgrad, der ein Hard Cap an Items zulässt, wenn ich mich recht erinnere?
"Major differences:
Enemies have even higher stats (players take roughly 50% more damage on inferno compared to nightmare)
Enemies are more aggressive
Bottles vanish immediately after contents are used
Can only hold 1 of each type of food at one time
Can only hold 9 on each healing item (fruits or status curing item) at one time"
So meinte ich das eigentlich nicht. Das heißt auch nur "mehr farmen". Das Item System von Ys8 ist echt komplett schlecht, wenn man mich fragt. Das man gerade die Flaschen weghaut, aber Früchte grinden nicht entfernt, ist auch sehr... interessant. Sollte das nicht genau andersherum sein?
"Major differences:
Enemies have even higher stats (players take roughly 50% more damage on inferno compared to nightmare)
Enemies are more aggressive
Bottles vanish immediately after contents are used
Can only hold 1 of each type of food at one time
Can only hold 9 on each healing item (fruits or status curing item) at one time"
So meinte ich das eigentlich nicht. Das heißt auch nur "mehr farmen". Das Item System von Ys8 ist echt komplett schlecht, wenn man mich fragt. Das man gerade die Flaschen weghaut, aber Früchte grinden nicht entfernt, ist auch sehr... interessant. Sollte das nicht genau andersherum sein?
Naja die Früchte selbst sind ziemlich schwach, umso mehr je weiter man im Spiel kommt, da arbeitet man eher mit Mahlzeiten. Das was man in den Flaschen bekommt ist auch meistens stärker als Früchte, daher hat mich diese Entscheidung nicht gestört. Da einem eh so ziemlich alles two-hitted waren Heilitems schon mehr sowas wie ne Art Lebensleiste, die eben richtigermaßen nicht unbegrenzt ist wie in den anderen Modis. Diese Sorge haben sie verbessert gegenüber Memories of Celceta, nur eben nicht die andere.
@Kael
Du wirst lachen, aber ich habe ziemlich alles geflashguarded, Schläge, Projektile, Angriffe die eigentlich damage over time machen sollten. Dass es überhaupt kein Limit gibt was man alles flash guarden kann (doch, tatsächlich gibt es eine Ausnahme, nämlich die blaue Nebelkreatur beim Charge Angriff, vermutlich ist das ein Bug) ist schon lächerlich genug. Zudem bekommt man auch beim Flash guarden Unverwundbarkeit, soweit ich mich recht entsinne ist diese sogar noch länger als Flash Move, im Idealfall kann man auch einfach beides kombinieren. Das Ding ist, du kannst dieses Flash aus jeder Animation heraus aktivieren und es unterbricht keine deiner Aktionen, du hast gleichzeitig die Möglichkeit während des Unverwundbarkeitszeit, die Unverwundbarkeitszeit zu resetten durch neue FLash Guards, das heißt solange man eine Streak hat, wird sogar das Risiko daraus entfernt. Natürlich gibt es manche Angriffe bei denen der Sweet Spot ein bisschen schwieriger vorherzusehen ist als bei anderen, trotzdem ist es mit ein bisschen probieren problemlos möglich. Ich glaube auch nicht dass da irgendjemand darauf geachtet hat das zu "balancen" indem manche Angriffe unvorhergesehener erscheinen. Dann hätte man bestimmte Angriffe auch einfach unblockbar gemacht. Gerade bei Mephorashmoo habe einfach alles geflashguarded und mich so gut nie vom Fleck gerührt das hatte was von nem Rhythm Game.
Vergleiche das mal mit einem Kingdom Hearts (nicht 3) wo Blocken auch eine wichtige Rolle spielt, aber weitaus mehr Einschränkungen unterliegt.
Knuckles
21.09.2019, 23:45
Das war mein zweiter Durchgang und der war ziemlich schnell erledigt.
Narcissu
08.04.2020, 18:43
Kondō hat bestätigt, dass das Spiel in den Westen kommt: https://www.gematsu.com/2020/04/falcom-interview-with-president-toshihiro-kondo-trails-series-ys-ix-monstrum-nox-coming-west-and-more
https://www.youtube.com/watch?v=0BwGdUjAqxk&feature=emb_title
Erscheint nächstes Jahr für PS4, PC und Switch.
Narcissu
23.06.2020, 18:07
Meh, hatte noch auf dieses Jahr gehofft. 😩 Aber gut, hoffentlich dann mit ordentlicher Lokalisierung.
Knuckles
23.06.2020, 21:28
Meh, hatte noch auf dieses Jahr gehofft. 😩 Aber gut, hoffentlich dann mit ordentlicher Lokalisierung.
Nachdem die Ankündigung auf sich warten ließ, hatte ich eine Veröffentlichung in diesem Jahr schon abgeschrieben (vor allem da NIS auch noch an The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV werkelt und die denke ich keine zwei solchen RPGs gleichzeitig stemmen können). Und was die Lokalisierung angeht, hoffe ich ja dass sie aus dem Ys VIII-Debakel gelernt haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nach dem Ys 8 Debakel, bin ich für die PC-Version guter Hoffnung, da Durante wieder bei der Portierung dabei ist. Der hat auch bei Cold Steel 3 schon sehr gute Arbeit geleistet. :A
Ys braucht aber auch funktionierende Mechaniken, und nachdem ich letztens die neue PC Version beendet habe, habe ich so meine Zweifel. Da ist viel zu viel sehr seltsam "buggy" gewesen. Bei hohen FPS scheinen manche Angriffe mal einfach Bosse zu one-shotten. Und selbst bei meinen 60fps haben manche Angriffe doch etwas seltsam viel Schaden verursacht, wodurch die Balance irgendwie komplett kaputt gegangen ist. Dazu habe ich auch irgendwann aufgehört mich zu wundern, wenn mich mal wieder ein offensichtlich treffender Angriff nicht getroffen hat und/oder kein flashguard/evade ausgelöst hat. Und nicht wegen "miss". Einfach nicht "getroffen". Andere Sachen hingegen treffen einen gefühlt einen Meter vor dem Character (vor allem Projektile). Wenn dann mal wieder ein Gegner durch den Boden in out of bounds gefallen ist, und dann irgendwann zurückwarped (natürlich direkt hinter dich, und direkt angreift) ist auch Spaß garantiert.
Davon mag manches sicher auch auf Falcom's Kappe gehen, aber bei den Problemen, die die Pc Version hatte, da auch sicher einiges der Port ist. Warum sollte es nur Probleme mit Grafik und Crashes geben? Die wurden behoben, aber das ganze innere Geschehen.. nunja. Da bin ich mir absolut nicht sicher, wer da jetzt dran Schuld hat.
Jedenfalls hat mir Celceta und Ys7 (Psp Version) auf der Vita nie so komische Probleme bereitet, wie es Ys8 auf dem PC getan hat.
Knuckles
04.01.2021, 21:02
Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.
Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.
Habe das gestern mal ausprobiert. Kamerasteuerung kann man definitiv invertieren (oder, wie ich es nenne, "normal" einstellen). Zur Demo: Eh, ich kann mit Demos irgendwie nie was anfangen. Ich mag's einfach nicht, irgendwo mitten im Spiel zu starten. Ich muss langsam an die Mechaniken rangeführt werden. :p Holen werde ich mir das Spiel so oder so, aber so ganz ohne Kontext hatte ich nur bedingt Spaß an dem Teil. Ein Zeitlimit von gerade mal 10 Minuten hat da auch nicht geholfen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die Steuerung anzupassen, weil ich auch bei Ys 8 schon nicht mit den Standardeinstellungen zurechtgekommen bin. "Anvisieren" muss ich zum Beispiel immer auf R3 haben, die Ausweichrolle auf Kreis. Denke, ich bin da etwas Souls-geschädigt. :p
Ys8 hatte generell sehr miserable default settings. Immerhin kann man das anpassen und es nicht komplett dumm wie bei Tokyo Xanadu Ex, wo "schneller rennen" und evasion auf einem button sein müssen. Das ist in dem Spiel aber komplett mies, da man IMMER schneller rennen sollte, also quasi den Button die ganze Zeit über drücken muss. Ist dann mit dem Ausweichen natürlich blöd. (ganz zu schweigen davon, dass es auch richtig richtig dumm ist, fürs schneller Rennen keinen toggle zu haben)
Ys8 kann man aber vermutlich eh nicht richtig gut einstellen. Irgendwas muss man immer opfern. Beispielsweise, dass "guard" und "Button zum skills nutzen" auf dem selben Button liegen. Das hat bei mir natürlich sehr oft dazu geführt, dass mein flash guard kein flash guard war, da der guard noch auf CD war, nachem Skill benutzen. (da jedes mal Skill benutzen ja den guard aktiviert..)
Ich würde ja hoffen, dass Ys9 sich besseres überlegt. Ich erinnere mich nicht, dass es früher solche Probleme gab, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Habe jedenfalls glaub ich nie was an 7 und Celceta geändert.
Narcissu
31.01.2021, 23:11
Bin durch. :A
Ich empfehle, mindestens auf Nightmare zu spielen, denn selbst nachdem ich von Normal auf Hard gewechselt hat, war das Spiel fast schon lächerlich einfach.
Shiravuel
08.02.2021, 16:12
Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.
Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.
Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.
Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:
Ein doppelter Adol? O_o das verwirrt mich ..
Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.
Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.
Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.
Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:
Ein doppelter Adol? O_o das verwirrt mich ..
Du musst auch die Schornsteine untersuchen. "Kurz" und "Lang" bezieht sich auf die Verfügbarkeit der Quests in Relation zur Story - zeitgebunden ist da nichts. Solange Du also nicht mit der Story weitermachst, passiert mit den Quests auch nichts.
Zum Landmark kann ich gerade nichts sagen - eventuell hast Du das schon entdeckt? Die verschwinden ja nicht von der Karte.
Graffitis können später in der Bar gegen Items "eingetauscht" werden. Der Typ sitzt meist am Tisch an der Tür.
Shiravuel
08.02.2021, 16:48
Ganz herzlichen Dank :) Auf die Schornsteine wäre ich nie gekommen. Und dass nichts zeitgebunden ist, beruhigt mich auch.
Nein, entdeckt habe ich den nicht. Da wäre ja ein goldener Kreis da gewesen, aber da turnt nur der Jongleur rum.
Nochmals herzlichen Dank, dann kann ich beruhigt weitermachen.
Nein, entdeckt habe ich den nicht. Da wäre ja ein goldener Kreis da gewesen, aber da turnt nur der Jongleur rum.
Nochmals herzlichen Dank, dann kann ich beruhigt weitermachen.
Wenn Du dahin schnellreisen kannst, wurde der Punkt aktiviert. Würde ich mir jetzt keinen Kopf wegen machen. :p
Renegade ist ja wohl der beschissenste Charakter der Ys-Geschichte. Junge.
Shiravuel
09.02.2021, 22:33
Den kriege ich jetzt bzw. morgen. Ist das wieder so ein kindischer Nervbolzen, den man am liebsten an die Wand werfen möchte?
Die bisherigen Charaktere finde ich gut, warum muss immer noch irgendein nerviger Char dabei sein? >_<
Narcissu
09.02.2021, 22:40
Fand Laxia in VIII deutlich schlimmer. ^^
So furchtbar nervig fand ich Renegarde jetzt gar nicht. Außer im Kampf.
Der blonde Kerl und die Grimwald-Dame mit ihrem kryptischen Gebrabbel haben mich ehrlich gesagt mehr angenervt.
So furchtbar nervig fand ich Renegarde jetzt gar nicht. Außer im Kampf.
Joa, das meine ich. Absolut unspielbar.
Narcissu
09.02.2021, 22:56
Wechselst du viel zwischen den Charakteren? Habe eigentlich nur mit Adol gespielt und 5-10% mit Raging Bull.
Wechselst du viel zwischen den Charakteren? Habe eigentlich nur mit Adol gespielt und 5-10% mit Raging Bull.
Jap. Anfangs Adol, dann Krysha, die total überpowert ist, jetzt gerade mal mit Credo, Anemone und Yufa. Ich denke, meine "finale" Party wird aus Adol, Krysha und Yufa bestehen, wobei ja eigentlich nur der eigene Charakter wichtig ist.
Gah. Bei mir ist aus irgendeinem Grund eine Quest fehlgeschlagen. :gah2: Dabei hab ich immer genau drauf geachtet, alles zu machen, bevor ich zum nächsten Storyabschnitt gehe. Vielleicht klappt es in diesem Durchgang ja zumindest mit der Affinity. Bin jetzt im anscheinend letzten Kapitel angekommen und ich habe immer noch zwei Geschenke, die ich verteilen müsste. :| Bei Maxim tut sich in der Hinsicht gar nichts. Ich denke, das hab ich auch verkackt. :D
Narcissu
10.02.2021, 17:38
Gah. Bei mir ist aus irgendeinem Grund eine Quest fehlgeschlagen. :gah2: Dabei hab ich immer genau drauf geachtet, alles zu machen, bevor ich zum nächsten Storyabschnitt gehe. Vielleicht klappt es in diesem Durchgang ja zumindest mit der Affinity. Bin jetzt im anscheinend letzten Kapitel angekommen und ich habe immer noch zwei Geschenke, die ich verteilen müsste. :| Bei Maxim tut sich in der Hinsicht gar nichts. Ich denke, das hab ich auch verkackt. :D
Ich hab auf diesem Weg drei verpasst. Ich glaube, es werden nicht immer alle auf der Map angezeigt, aber wann genau welche fehlen, konnte ich nicht herausfinden.
Btw., wegen 100% Karten und Truhen: Ich glaube, ein Teil von denen im Gefängnis sind verpassbar. Dort haben mir zumindest 1,2% Kartenfortschritt und zwei Truhen gefehlt, an die ich am Ende nicht mehr rankam. Oder ich war einfach nur blind.
Affinity hatte ich auch bei Weitem nicht auf Max, obwohl ich eigentlich so gut wie alles gemacht hatte.
Hast du schon die sechs versteckten Orte in der Stadt gefunden? Ich hatte nach dem Durchspielen nur einen.
Ich hab auf diesem Weg drei verpasst. Ich glaube, es werden nicht immer alle auf der Map angezeigt, aber wann genau welche fehlen, konnte ich nicht herausfinden.
Btw., wegen 100% Karten und Truhen: Ich glaube, ein Teil von denen im Gefängnis sind verpassbar. Dort haben mir zumindest 1,2% Kartenfortschritt und zwei Truhen gefehlt, an die ich am Ende nicht mehr rankam. Oder ich war einfach nur blind.
Affinity hatte ich auch bei Weitem nicht auf Max, obwohl ich eigentlich so gut wie alles gemacht hatte.
Hast du schon die sechs versteckten Orte in der Stadt gefunden? Ich hatte nach dem Durchspielen nur einen.
Joa, ich stehe jetzt vor dem letzten Boss und habe eigentlich alles auf 100%, bis auf die Quests, da fehlt mir eins. Ich grinde gerade noch ein paar Trophäen und stelle mich später dem geheimen Boss. Dann guck ich mir die Credits an und starte im NG+ auf Nightmare und hole in dem Durchgang alle Quests.
Die Affinities waren nur halb so wild - hatte zum Schluss gedacht, das von Maxim verpasst zu haben, dabei hatte ich nur das passende Geschenk noch nicht gekauft. Im Gefängnis scheint es wirklich ein paar Truhen zu geben, die man als Hobo-Adol verpassen kann. Ist mir Gott sei Dank nicht passiert, da ich ein notorischer Minimap-Gucker bin. Einige davon waren aber auch fies und waren nach einer Cutscene plötzlich hinter einem. Der Kartenfortschritt wird nur als Crimson-Adol gezählt, daher kannst du das in den anderen Story-Segmenten nicht verpasst haben.
Fand Laxia in VIII deutlich schlimmer. ^^
Das haben sie im Englischen ja so verhauen, dass sie das später gefixed haben. Sie ist natürlich etwas.. spezial, aber in der späteren Fassung, und mit JP Stimmen, war es kein Problem. Es hilft vielleicht auch, wenn man ihre VA mag. Laxia war jetzt nicht meine Lieblingsrolle, aber gut. Das passiert jetzt auch nicht soo häufig. Ist der Grund, warum ich die englische Fassung gar nicht erst versucht habe.
Narcissu
11.02.2021, 07:44
Ich fand das im Japanischen nicht besser. Mir würde auch kein Ys einfallen, wo die Sprecher über JRPG-Standard hinausgehen. Ist halt eh ein Problem, wenn man generische Dialoge und null visuelles Schauspiel hat und dann auch noch alles Zeile für Zeile runtergelesen wird. Laxia war halt wirklich 'ne Bilderbuch-Tsundere und es half nicht, dass das Spiel mit dieser hart cringigen Szene begann.
Ich bin vermutlich einfach viel schlimmeres gewöhnt. Auch was Tsundere anbelangt, hab ich schon so einiges schlimmeres gesehen. :|
Bin jetzt durch und tatsächlich etwas zwiegespalten. In den ersten zwei Spielstunden war schon klar, dass dieses Spiel sich sehr anstrengt, ein zweites Ys VIII zu sein, was es aber nie so wirklich schafft. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ab Kapitel 4 so dermaßen angeödet von den Zwischensequenzen war, dass ich ab da angefangen habe, die zu überspringen. Es waren einfach zu viele, die waren viel zu langsam, hatten viel zu viel Text und haben nur selten einen wirklichen Nutzen gehabt. Also hatte ich ab Kapitel 4 wieder Spaß am Spiel, denn das Kampfsystem ist ganz fluppig und Erkundung macht seit Memories of Celceta ausnahmslos Spaß. Allerdings werde ich jetzt wohl als Ketzer hingestellt, wenn ich sage, dass ich die Musik nicht ganz so toll fand wie in früheren Teilen. Klar waren hier und da ein paar hübsche Tracks zu hören, aber wirklich gut fand ich nur drei davon.
https://www.youtube.com/watch?v=VllaxapWxmM
https://www.youtube.com/watch?v=A98da5UbppY
https://www.youtube.com/watch?v=m-IUKWVP5DA
Na gut, sagen wir vier. :X
https://www.youtube.com/watch?v=vhC3mzxQGao
Vielleicht gab's noch mehr, aber die Charaktere und Spezialeffekte sind in den Kämpfen so dermaßen laut, dass ich die Musik manchmal nicht hören konnte. Gerade das absolute Effektchaos in den Grimwald Nox-Leveln hatte mit strategischen Ys-Kämpfen rein gar nichts mehr zu tun. Ich wünsche mir eigentlich mal wieder ein etwas fokussierteres Solo-Ys, aber in den Mainline-Titeln brauche ich daran wohl nicht mehr zu denken. :p
Habe vorhin meinen NG+ Nightmare-Run angefangen, um die restlichen Trophäen zu sammeln. Viel fehlt nicht - lediglich die Quests könnte ich jetzt noch mal verpassen, aber ich weiß ja, worauf ich diesmal achten muss. Der Rest ist Grinding.
Narcissu
11.02.2021, 21:09
Das letzte der vier Stücke war wirklich sehr stilvoll, als es im Gefängnis spielte. :D Ich mochte die Musik, aber sooo viel hängen geblieben ist auch nicht. Generell war die Kampfmusik gefällig und ich mag ja die ruhigen Falcom-Stücke in den Städten sehr gerne, hier auch. Muss aber sagen, dass ich den OST von Ys VIII auch erst so richtig nach dem Spielen schätzen gelernt habe. Bei IX fällt aber stark auf, dass musikalisch quasi nix Neues versucht wird.
Und jap, hab auch Zwischensequenzen übersprungen. Zwar nicht von der Story, außer bei irgendwelchen cringigen "Feels"-Momenten, aber dafür einige bei den Sidequests.
Vielleicht gab's noch mehr, aber die Charaktere und Spezialeffekte sind in den Kämpfen so dermaßen laut, dass ich die Musik manchmal nicht hören konnte
Haha, Action-RPGs halt. Hatte das Problem auch sehr bei FF7R. Deshalb habe ich bei Ys IX früh die Musik auf 100% gestellt und Soundeffekte/Stimmen deutlich leiser.
Gerade das absolute Effektchaos in den Grimwald Nox-Leveln hatte mit strategischen Ys-Kämpfen rein gar nichts mehr zu tun. Ich wünsche mir eigentlich mal wieder ein etwas fokussierteres Solo-Ys, aber in den Mainline-Titeln brauche ich daran wohl nicht mehr zu denken.
Dito. Vor allem ist Grimwald Nox ja auch Gift auf höheren Schwierigkeitsgraden, da sich dort so viele Gegner tummeln, dass man gar nicht wirklich bernünftig reagieren kann. Mochte dieses Kugelzerstören ganz gerne, aber die Kämpfe mit den bis zu sechs Wellen waren dann doch ziemlich langweilig.
Vor allem ist Grimwald Nox ja auch Gift auf höheren Schwierigkeitsgraden, da sich dort so viele Gegner tummeln, dass man gar nicht wirklich bernünftig reagieren kann. Mochte dieses Kugelzerstören ganz gerne, aber die Kämpfe mit den bis zu sechs Wellen waren dann doch ziemlich langweilig.
Ihr macht mir ja echt Lust aufs Spiel. :O
Ihr macht mir ja echt Lust aufs Spiel. :O
Ys IX ist ein gutes Spiel, keine Frage. Für mich zählt der Anfang eines Spiel zu den schlimmsten Dingen, die man falsch machen kann. Und Ys IX eckt hier ganz böse an. Erinnerst Du Dich, wie Du zum ersten Mal Wind Waker gespielt hast? Du startest Dein großes Abenteuer, verlässt Deine Insel, findest Dein Schwert und bist bereit, eine ganze Menge fieser Monster zu kloppen - dann entscheidet sich das Spiel dazu, Dir das Schwert wegzunehmen und Dich in einen zweistündigen Stealth-Dungeon zu werfen, der so verwirrend aufgebaut ist, dass Du sehr schnell die Lust am Spiel verlierst und kurz davor bist, es einfach aufzugeben. Und das Schlimmste? So etwas passiert im ganzen späteren Spiel nicht ein einziges Mal. So hab ich mich bei Ys IX auch gefühlt: Man kommt in die Stadt, man muss durch das Gefängnis laufen, man muss sich verstecken, man muss die Stadt erkunden, man muss nicht nur einen, sondern zwei Grimwald Nox-Level absolvieren, die so fern ab vom eigentlichen Gameplay sind, wie sie nur sein können, und man muss ein Fang-Minispiel mit einer Katze absolvieren, bevor es zum Ende von Kapitel 2 überhaupt in den ersten richtigen Dungeon geht und das Spiel Dir zeigt, was es eigentlich sein sollte. Die Millionen von Cutscenes zwischen dem ganzen Unsinn ziehen das Pacing nur noch weiter runter.
Das mit den zu vielen Gegnern hat ja Ys 8 schon falsch gemacht. Alles, was sie nach der Vita Version also bonus content gemacht haben, war im Prinzip enemy spam, und nichts anderes. Die Raids usw. hatten natürlich auch das Problem und waren generell nicht gut.
Das ist der Grund, warum ich nie wirklich Ys 8 so gerne hatte. Oder zumindest ein sehr großer davon. Die solo Dana Sache hingegen war toll... bis auf die neue Sache, die sie am Ende hinzugefügt haben. Enemy spam und nochmal durch den ganzen Dungeon durchrennen. Ich habe wirklich jeden Gegner ignoriert. Es war so extrem schlecht gemacht. Immerhin hat ein guter Boss danach gewartet.. aber echt mal. Das ist fast schlimmer als wenn man ein Warriors Spiel spielt.
Habe fast das Gefühl, dass Falcom einfach nicht weiß, was sie mit der mehr verfügbaren Power von Konsolen machen sollen, und haben dann einfach mal mehr Gegner gemacht. -_-'
Celceta wird wohl mein Lieblingsteil bleiben, so wie es aussieht.
Knuckles
12.02.2021, 11:43
Ich habe wirklich jeden Gegner ignoriert.
Du beschreibst gerade meinen kompletten Nightmare-Run von Ys VIII. Da ich schon alles hatte, musste ich in den Durchgang nur noch dafür sorgen das beste Ende zu bekommen. Da ich nicht mehr leveln konnte, habe ich also nahezu alle Gegner dann ignoriert, mit dem Ergebnis, dass der Durchgang verdammt schnell erledigt war. Fetch-Quests musste ich auch keine machen, da ich die Items alle noch aus dem ersten Durchgang zur Hand hatte.
Hab Memories of Celceta erst vor wenigen Wochen durchgespielt und hatte da auch meinen Spaß daran, wenn es auch im Vergleich recht kurz war. Leider war mir da kein Charakter so sympathisch wie Dana.
Ys IX ist ein gutes Spiel, keine Frage. Für mich zählt der Anfang eines Spiel zu den schlimmsten Dingen, die man falsch machen kann. Und Ys IX eckt hier ganz böse an. Erinnerst Du Dich, wie Du zum ersten Mal Wind Waker gespielt hast? Du startest Dein großes Abenteuer, verlässt Deine Insel, findest Dein Schwert und bist bereit, eine ganze Menge fieser Monster zu kloppen - dann entscheidet sich das Spiel dazu, Dir das Schwert wegzunehmen und Dich in einen zweistündigen Stealth-Dungeon zu werfen, der so verwirrend aufgebaut ist, dass Du sehr schnell die Lust am Spiel verlierst und kurz davor bist, es einfach aufzugeben. Und das Schlimmste? So etwas passiert im ganzen späteren Spiel nicht ein einziges Mal.
Muss sagen, ich seh's auch so, dass der Anfang eines Spiels entweder für Motivationsschübe sorgt, wenn er gut gemacht ist und ein Motivationskiller ist, wenn er überhaupt nichts taugt. Was du bei Wind Waker beschreibst, klingt hoffentlich nur furchtbarer, als es bei Ys 9 sein wird. Bei Ys 8 dagegen fand ich ganz gut, dass ab dem Prolog die Szenen nicht ganz so langatmig waren, wobei der Prolog halt schon wirklich eine Weile gedauert hat. letzten Endes fand ich's dann nur gut, dass der Tentakel relativ früh kam, an dem man sich austoben konnte. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Ys 8 ziemlich gut war, mir hat's nur ein bisschen das Ende verhalgelt.
So hab ich mich bei Ys IX auch gefühlt: Man kommt in die Stadt, man muss durch das Gefängnis laufen, man muss sich verstecken, man muss die Stadt erkunden, man muss nicht nur einen, sondern zwei Grimwald Nox-Level absolvieren, die so fern ab vom eigentlichen Gameplay sind, wie sie nur sein können, und man muss ein Fang-Minispiel mit einer Katze absolvieren, bevor es zum Ende von Kapitel 2 überhaupt in den ersten richtigen Dungeon geht und das Spiel Dir zeigt, was es eigentlich sein sollte. Die Millionen von Cutscenes zwischen dem ganzen Unsinn ziehen das Pacing nur noch weiter runter.
Okay, das klingt aber wirklich nicht gut. Kommt natürlich drauf an, wie viel besser es dann wird, wenn es dann (nach Kapitel 2) zur Sache geht. -_-
Guck, das muss ich auch noch irgendwann nachholen.
Okay, das klingt aber wirklich nicht gut. Kommt natürlich drauf an, wie viel besser es dann wird, wenn es dann (nach Kapitel 2) zur Sache geht. -_-
Wie weiter oben schon geschrieben, war es mir ab Kapitel 4 dann zu viel. :p Der ganze Unfug drumherum reduziert sich zwar ein bisschen, aber die Sequenzen sind immer noch todsterbenslangweilig.
Guck, das muss ich auch noch irgendwann nachholen.
MoC war wirklich, wirklich gut. Ich glaube, das hole ich mir die Tage noch mal im Steam Sale.
Bin jetzt bei IX wieder in Kapitel 5 angekommen. Geht Gott sei Dank wirklich sehr schnell, da ich sofort das erste Sidequest verpasst und es zu spät gemerkt habe. Musste also noch mal starten, oh Mann. ;D
Wie konnte ich das hier vergessen?
https://www.youtube.com/watch?v=Lh6pcUcqkSU
https://abload.de/img/screenshot_20210214_1aij7p.jpg
Uuuuund, fertig. PS5-Spielzeitzähler sagt 34 Stunden. :A
Knuckles
14.02.2021, 11:13
Nur für den Nightmare-Run oder insgesamt?
Nur für den Nightmare-Run oder insgesamt?
Insgesamt - der Spielzeitzähler der PS5 zeichnet nur die Gesamtlaufzeit der Spiele auf. Der Nightmare-Run war, wie Du sicher vermutet hast, um einiges kürzer als der erste Durchgang, obwohl ich die Quests alle nachholen musste. Die Nebenaufgabe, die ich in meinem ersten Durchgang verpasst habe, hätte ich auch diesmal fast nicht geschafft, weil man dafür etwas machen muss, was einem im gesamten Spielverlauf nicht einmal gesagt wird und was im direkten Widerspruch zu dem steht, wie die Grimwald Eos-Tore normalerweise gehandhabt werden. Total dumm.
Winyett Grayanus
16.02.2021, 21:16
https://abload.de/img/screenshot_20210214_1aij7p.jpg
"King of the Monstrums"...
Ich weiß schon, wieso ich dagegen bin, in der Schule den Lateinunterricht abzuschaffen.xP
Habe mir das Spiel jetzt auch besorgt und bin mal gespannt, weiß aber noch nicht, wann ich es anfangen werde (mit Atelier Ryza, Little Nightmares 2 und mehreren PS2-RPGs habe ich gerade noch einiges vor).
Knuckles
18.04.2021, 10:41
@Lux
Hast du mit einem Guide gezockt oder ist die Platin auch ohne Guide easy zu holen? Will das Game nun anfangen und falls möglich auch alle Trophies holen.
Ich finde, gerade in diesem Spiel ist es ein leichtes, Questen zu verpassen. Man erfährt lustigerweise immer im nächsten Kapitel, was man im letzten Kapitel verpasst hat, wenn man das Journal im Auge behält. Denn dann werden auf einmal verpasste Quests als "nicht durchgeführt" angezeigt, die man gar nicht entdeckt hat. Aber: Nun kann man sehen, wer der Auftraggeber ist und den Text lesen. Dadurch findet man meist schnell heraus, wo sich die Quest befindet und kann dann einen alten Spielstand wieder laden, wenn man denn - wie ich - immer neue Spielstände anlegt.
Allerdings weiß ich nicht, ob man dann jeweils noch mal den Dungeon erneut machen muss, oder ob die Trophäe nur zählt, ob die Questen überhaupt durchgeführt wurden ohne dass man in seinem finalen Spielstand alles vollständig hat...
@Lux
Hast du mit einem Guide gezockt oder ist die Platin auch ohne Guide easy zu holen? Will das Game nun anfangen und falls möglich auch alle Trophies holen.
Solange Du die Karte im Auge behältst und aktiv nach Questsymbolen suchst und vor jedem neuen Storyabschnitt den Questlog checkst, kannst Du eigentlich nichts verpassen. Es gibt eine Quest in Kapitel 7 (?), die tatsächlich sehr obskur und ohne Vorwissen eigentlich kaum zu holen ist. Verpassbar sind ebenfalls die Trophäen für ein komplettes Charakterbuch und eine dafür, alle Schatztruhen zu öffnen. Letzteres ist einfach, wenn man jede Karte zu 100% aufdeckt, was man für Platin ohnehin tun muss. Die Kiste werden einem dann angezeigt. Für ein komplettes Charakterbuch muss man lediglich alle Quests erfüllen und mit jedem Charakter in der Bar sprechen und alle Dialogzweige einmal durchgehen, sobald die Story einen an diesen Ort bringt.
Wenn Du Platin willst, empfehle ich Dir aber sowieso zwei Durchgänge. Zum einen, weil die Kämpfe auf Nightmare dank hohem Level erheblich schneller gehen, und zum anderen, weil man im zweiten Durchgang eher ein Gespür für die Dinge hat, die man im ersten eventuell verpasst hat. Ist also nicht so tragisch, wenn die 100% beim ersten Mal nicht klappen.
Switch Release ist in Europa am 9.Juli und auf dem PC kommt es am 6. Juli.
Gibts auch einen neuen Trailer dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=vshNsMzynSU
Quelle Gematsu:
https://www.gematsu.com/2021/04/ys-ix-monstrum-nox-for-switch-and-pc-launches-july-6-in-north-america-july-9-in-europe
Mein Plan war es vorher eigentlich mal YsVIII zu spielen um zu sehen ob ich was mit der Serie anfangen kann, mal sehen ob ich das Juli hinbekomme.
Knuckles
22.04.2021, 17:16
Mein Plan war es vorher eigentlich mal YsVIII zu spielen um zu sehen ob ich was mit der Serie anfangen kann, mal sehen ob ich das Juli hinbekomme.
Teil 8 ist meiner Meinung nach grandios, weshalb du aber von Teil 9 nicht so viel erwarten solltest. Es ist zwar ein gutes Spiel, aber es ist meilenweit von Teil 8 entfernt.
Teil 8 ist meiner Meinung nach grandios, weshalb du aber von Teil 9 nicht so viel erwarten solltest. Es ist zwar ein gutes Spiel, aber es ist meilenweit von Teil 8 entfernt.Ich werd Teil 8 sowieso vorher spielen, das hab ich schon zu lange um einfach Teil 9 blind zu kaufen. Und dann schaue ich weiter.
Knuckles
25.04.2021, 15:29
Bin heute Nacht nun nach 37 Stunden durch gewesen, obwohl ich dachte ich bräuchte für einige Trophies noch etwas länger. Nachdem ich vorhin die Time Attack-Sachen erledigt habe, müsste ich das Game nur noch auf Nightmare durchspielen (dabei auch alle Quests erledigen, da ich eine zu Beginn von Kapitel 3 verpasst habe...), einen Charakter auf Level 99 aufstufen (auch das sollte recht schnell gehen, da Adol bei mir dank Elixieren schon über Level 90 hat) und alle Skills auf MAX bringen (das geht, nachdem ich die richtigen Sachen ausgerüstet habe schneller als erwartet und in Kapitel 5 gibt es einen Gegner, den man dafür gut missbrauchen kann).
Knuckles
28.04.2021, 21:54
Hab nun auch Nightmare beendet und damit die Platin geholt (hat insgesamt ca. 51 h gedauert, da ich nochmal alle Quests machen musste... sonst wäre es weniger gewesen). Und meine Fresse, Renegade ist es ein unbrauchbares Stück Scheiße. Hab mich eine Stunde hingestellt und Skills gespammt, um diese auf MAX zu bringen um nicht mit ihm spielen zu müssen. So, wann kommt Teil 10? Und hoffentlich wird der wieder besser bzw. kann an die Genialität von Teil 8 anknüpfen.
Hab nun auch Nightmare beendet und damit die Platin geholt (hat insgesamt ca. 51 h gedauert, da ich nochmal alle Quests machen musste... sonst wäre es weniger gewesen). Und meine Fresse, Renegade ist es ein unbrauchbares Stück Scheiße. Hab mich eine Stunde hingestellt und Skills gespammt, um diese auf MAX zu bringen um nicht mit ihm spielen zu müssen. So, wann kommt Teil 10? Und hoffentlich wird der wieder besser bzw. kann an die Genialität von Teil 8 anknüpfen.
Zumindest weiß ich damit, dass ich das Spiel, wenn's dann rauskommt, gleich auf Nightmare spielen will. :D
Knuckles
29.04.2021, 07:00
Zumindest weiß ich damit, dass ich das Spiel, wenn's dann rauskommt, gleich auf Nightmare spielen will. :D
Die 51 Stunden sind übrigens die Gesamtspielzeit für beide Durchgänge gewesen. Wenn du keine Quests verpasst und auch sonst alles erledigt hast, dürfte der zweite Durchgang massiv kürzer sein, da man alles überspringen kann.
Wenn du aber gleich auf Nightmare spielst, solltest du dir recht früh die beiden Flash-Skills aneignen und üben, da du sonst z.T. von normalen Mobs überrannt werden kannst (ist mir selbst mit Level 99 ca. 2-3x auf Nightmare passiert).
Die 51 Stunden sind übrigens die Gesamtspielzeit für beide Durchgänge gewesen. Wenn du keine Quests verpasst und auch sonst alles erledigt hast, dürfte der zweite Durchgang massiv kürzer sein, da man alles überspringen kann.
Wenn du aber gleich auf Nightmare spielst, solltest du dir recht früh die beiden Flash-Skills aneignen und üben, da du sonst z.T. von normalen Mobs überrannt werden kannst (ist mir selbst mit Level 99 ca. 2-3x auf Nightmare passiert).
Bin noch am Überlegen, ob ich Skill-Levels und das eine Monster, was ich in Kapitel 6 verpasst hab, noch im zweiten Durchgang machen soll, nur damit ich sagen kann, ich hab's auf Platin durchgespielt. Alles andere war nämlich auf 100%. xD
Der erste Run auf Nightmare war aber trotzdem ganz brauchbar. Schön zu sehen, dass man trotz Lv99 noch massiv auf die Omme bekomen kann. :D
Oh, und...
Teil 8 ist meiner Meinung nach grandios, weshalb du aber von Teil 9 nicht so viel erwarten solltest. Es ist zwar ein gutes Spiel, aber es ist meilenweit von Teil 8 entfernt.
... das sehe ich ganz genauso - es ist leider kein Ys 8. Ys 8 hat an sich viele Sachen besser gemacht als Ys 9. :C