Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMX Gacha Thread | Prepare your wallets
Ich fände es extrem witzig besonders trashige Gachas vorzuschlagen, weil man diese sonst nicht spielen würde?
Die Idee ist eigentlich auch gar nicht mal so schlecht, da kommt man zumindest nicht in die Versuchung, das länger als paar tage zu spielen. :D
Es gibt ein Atelier Online? Ich glaube ich muss mein Handy verstecken xD.
Aber die Idee mit den trashigen Gachas gefällt mir auch.
Hearthstone hat jetzt einen Gacha Mode bekommen. Spielt den noch wer außer mir? xD
Wozu braucht Hearthstone denn einen Gacha-Modus?
Außer natürlich, dass alles besser mit Gacha ist, ist ja klar.
Wer auf so einen Käse Wert legt:
Romancing SaGa Re;Universe hat nun einen partiellen Auto-Modus (und viel mehr) (https://twitter.com/reuniverse_en/status/1466407045108752390).
Ninja_Exit
03.12.2021, 16:29
Ich bin ehrlich, das könnte mich tatsächlich dazu motivieren nochmal reinzuschauen, da im Grunde ein Großteil der Arbeit im Hintergrund ablaufen kann ohne meine Aufmerksamkeit zu beanspruchen.
Wenn es dann darum geht schweren Content zu schaffen muss man ja eh den Auto-Modus abstellen und sich eine Strategie und eine dementsprechende Party zusammenstellen. Die anderen QoL-Ergänzungen können sich aber auch sehen lassen und da ich seit Launch nicht mehr gespielt habe kann ich eine Menge nachholen und den Grind für die Charaktere kann ich nebenher im laufen lassen während ich was anderes mache.
Von daher: Ja, ich schau noch mal rein. Ich liebe so einen Käse! Den das ist guter Camenbert!
Ist eh auf 50 Anwendungen/Tag begrenzt. Ersetzen tut es die manuelle Klickerei nicht, aber bevor man gar nichts macht… xD
Dragalia Lost macht dicht.
https://twitter.com/DragaliaLostApp/status/1506150186825003012
Letzter Banner am 31.03, danach kommen noch Story Updates bis Kapitel 26 fertig ist (wir sind aktuell bei Kapitel 24) und irgendwann danach wird der Service beendet.
War ein gutes Spiel, ich hatte definitiv meinen Spaß damit und werde mir definitiv noch die Story geben und mir den kommenden Primal Brunhilda Kampf angucken. Ich hoffe wirklich dass Nintendo noch irgendwas mit dem Franchise macht, die Welt ist nämlich echt gut.
Ninja_Exit
22.03.2022, 09:41
Macht das Spiel komplett dicht oder wird nur der US-UK Client runtergenommen?
Lief das Spiel so schlecht? Ich hätte gedacht das geht noch eine Weile so weiter.
Dragalia Lost macht dicht.
https://twitter.com/DragaliaLostApp/status/1506150186825003012
Letzter Banner am 31.03, danach kommen noch Story Updates bis Kapitel 26 fertig ist (wir sind aktuell bei Kapitel 24) und irgendwann danach wird der Service beendet.
War ein gutes Spiel, ich hatte definitiv meinen Spaß damit und werde mir definitiv noch die Story geben und mir den kommenden Primal Brunhilda Kampf angucken. Ich hoffe wirklich dass Nintendo noch irgendwas mit dem Franchise macht, die Welt ist nämlich echt gut.
Komm zu RsRS rüber, hier gibt's bestimmt noch für 2 Jahre Content!
Lief das Spiel so schlecht? Ich hätte gedacht das geht noch eine Weile so weiter.
Wundert mich auch, eigentlich stand das doch gar nicht so schlecht da.
Macht das Spiel komplett dicht oder wird nur der US-UK Client runtergenommen?
Es gibt nur einen Server auf dem alle Regionen sind. Ist also komplett Ende.
Und naja, vermutlich hat das Spiel einfach nicht genug Geld gemacht. Es gab auch quasi keine Gründe Geld auszugeben. Von Anfang an wurde gesagt, dass das Spiel zu großzügig sind. Das hats dann wohl auch gekillt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.octopathw&hl=en_US&gl=US
Vorregistrierung für das Octopath Traveller Mobile Game läuft aktuell. Wann genau der Release ist weiß ich nicht. Soweit ich weiß geht das in Richtung Another Eden, es ist also "durchspielbar". Da ja Dragalia wegstirbt gucke ich mir das mal an (auch wenn ich Octopath Traveller nie durchgespielt habe xD).
Ich denke auch, dass Dragalia einfach nicht mehr genug Umsatz macht und Nintendo vielleicht auch keine große Lust hat den Titel am leben zu halten. War ja eh immer ein wenig komisch, dass das Spiel nur in ein paar Regionen verfügbar ist und auch sonst nicht groß beworben wurde (liest man zumindest häufig).
Und die geschätzen Zahlen die man so findet gehen auch klar abwärts:
09.2018 - 07.2019 -> $100M https://sensortower.com/blog/dragalia-lost-revenue-100-million
04.2020 - 03.2021 -> $22M https://www.reddit.com/r/DragaliaLost/comments/mviu9p/dragalia_lost_has_grossed_22_million_from_april/
Der Wert dürfte noch weiter gefallen sein und im Vergleich mit den anderen mobile Titeln steht DL da leider schlecht da.
Immerhin haben sie genug Geld gemacht, dass sie die Story noch zu einem Ende bringen dürfen und nicht von jetzt auf gleich den Stecker ziehen müssen.
Ich habe mal endlich ein Gacha ausprobiert. Also in der Theorie. Zum Gacha bin ich in den guten 90 Minuten nicht gekommen.
Aber mal ehrlich, es ist schon absurd wie viel budget in die Dinger geht. Heaven Burns Red sieht gut aus, klingt gut und ich würde es mir wirklich als normales Spiel wünschen. Man rennt mit Chars in einer 2d Umgebung herum. (denke mal nur in der "Basis"? Man kann teilweise Gespräche überhören), und die Kämpfe sehen okay aus und haben interessante Mechaniken. Erst durch den "break" balken, danach HP Schaden. Nicht schnell genug? Break recovered. HP kann nicht geheilt werden. (laut Tutorial) Es ist typischer Maeda Humor, und man hat soweit ordentlich Auswahlmöglichkeiten, wo man natürlich versucht das besonders witzige zu finden. Manche lassen einen auch aus 3 Sachen wählen, um das mit einer weiteren Wahl aus 3 Sachen zu kombinieren, damit man seinen Satz bekommt.
Da kommen moderne VNs nicht gegen an. Lip Sync (irgendwie ausgestorben, obwohl es schon vor 20 Jahren bei manchen VNs wirklich gut gemacht wurde), und ansonsten auch ein paar leichte Animationen hier und da, vor allem auch bei den Hintergründen. Alles vertont.
Interessant ist, dass man sogar quasi einen re-roll Modus hat. Man kann seinen "progress" zurücksetzen und dann kann man zum Anfangs Gacha skippen. Ist das normal mittlerweile? Vermutlich werde ich mich direkt dabei verhauen, da ich keine Lust auf so etwas habe.
Hab mir grad mal einen Trailer dazu angeschaut und Heaven Burns Red scheint schon in der oberen Liga zu spielen, was Budget angeht. Also da stecken andere Gachas weitaus weniger Geld in ihre Präsentation. Aber ist ja auch gut, wenn sie ein wenig mehr von dem ganzen Geld auch ins Spiel stecken. Das Gache ist dann hier für die Ausrüstung?
Ein integriertes re-roll ist glaube ich auch nicht Standard und normalerweise mit mehr Aufwand verbunden oder wird einem sogar erschwert mit Account-Bindung^^.
Hab mir grad mal einen Trailer dazu angeschaut und Heaven Burns Red scheint schon in der oberen Liga zu spielen, was Budget angeht. Also da stecken andere Gachas weitaus weniger Geld in ihre Präsentation. Aber ist ja auch gut, wenn sie ein wenig mehr von dem ganzen Geld auch ins Spiel stecken. Das Gache ist dann hier für die Ausrüstung?
Ein integriertes re-roll ist glaube ich auch nicht Standard und normalerweise mit mehr Aufwand verbunden oder wird einem sogar erschwert mit Account-Bindung^^.
Gacha sind "styles". Jeder character hat mindestens einen A Style, manche dann noch S und SS. Die Seltenheit sollte recht eindeutig sein. Die Mechaniken sind leider nicht sehr freundlich zu jeglichen offensiven Styles, die nicht SS sind, da die Stats teilweise sehr wichtig sind. Je nach Situation können ~20 stats mehr bis zu fast doppelten Schaden bedeuten. Oder nur ~20%. Da das Design aber anscheinend zumindest im lategame eher in Richtung ersterem geht, haben S styles es schwer. (Und mit A braucht man gar nicht erst ankommen. Aber gut, bis dahin hat man auch genug anderes)
Story-mäßig ist das so erklärt, dass diese Dinger quasi die "Waffen" sind, die sie nutzten, aka magical girl mäßig. Ohne die, kann nicht gekämpft werden. Die geben den Chars auch einen Schutzschild. Bevor der nicht weg ist, passiert mit HP nichts. HP kann man auch nicht heilen, den Schild (DP) schon.
Wie dem auch sei, Styles definieren grob was der Charakter tut, und wie stark sie sind. Dafür geben sie quasi einen % Bonus auf die stats, die eigentlich bei jedem Char fast gleich sind. Jeder level gibt auch +1 auf jeden Stat. Der Unterschied kommt dann vom Style. Manch ein Style gibt dann z.B. 60% auf Stärke und 30% auf Dex (vermutlich ein "Attacker" Style), während ein andere das umkehrt ("Breaker" Style). Diese Styles kann man aufwerten, und Skills erlernen. Das meiste ist nur aktiv, wenn der Style aktiv ist, mit ein paar Ausnahmen:
-Aktive Skills, und skill level.
-Level cap: Der Style mit der höchsten cap zählt. Styles kann man auch "limit brechen", wenn man dupes bekommt. Das erhöht die generelle Stärke und erhöht die level cap. Manchmal bekommt man auch gute passives. Je höher die Seltenheit, desto weniger dupes werden benötigt, und desto besser sind die einzelnen "limit level", die man bekommt, aber auch desto weniger oft kann man das machen.
Ausrüstung hingegen gibts es teils mit normalen GP zu kaufen (Booster und Chips), die man immer von Kämpfen bekommt. Sei es normal, oder in der Arena, wo man ein Team automatisch grinden lassen kann. Geht bis zu 8 Stunden (+20 Minuten pro player level oder so, für mich mittlerweile über 10h), und funktioniert wenn das Spiel im Hintergrund ist. (oder das Handy im sleep modus) Kann man quasi machen, wenn man nicht aktiv spielt.
Accessories gibts in einen speziellen Dungeon dafür. Da findet man das dann drin rumliegen, RNG mäßig. In Dungeons kommt man mit seinem Leben (quasi die Stamina) oder tickets, die man in gewissen Events bekommen kann. Generell liegt aber auch Zeug einfach so in allen möglichen Dungeons rum, die man im Verlauf so sieht.
Wie dem auch sei. Mir gefällt es bisher. Die Musik ist auch genau nach meinem Geschmack. Die MC war vorher in einer Band und bringt das Team dazu quasi eine Band zu bilden. Man sollte nicht zu viel drüber nachdenken, dass sie innerhalb von wenig Übung live Auftritte haben, aber hey. Gute Musik? Es ist auch das erste Spiel was ich kenne, wo das Lied, was am Ende von Kämpfen spielt, ein Ohrwurm ist.
Ich habe übrigens keinen reroll gemacht und bisher ist alles kein Problem. Da das Spiel aber enorm content hat, bin ich noch nicht da, wo die "wall" ist. Obwohl das Spiel erst im Februar veröffentlicht wurde, und auch direkt in dem Monat sein (bisher letztes) großes Update hatte, gibts enorm viel content. Kein wunder, dass neues dann auch dauert und der Titel verschoben wurde. Die haben im Prinzip ein 100+ Stunden Spiel (mit viel Story) rausgehauen. Und das beinhaltet nicht den möglichen Grind, der irgendwann sicher kommt. Das dauert dann auch dev Zeit.
Als ich angefangen habe, dachte ich, dass jede Woche ein Kapitel ist, und das wären schon sicher 40 Stunden für die 3 Kapitel gewesen, die es gibt. Naja. Ich lag falsch. Sehr falsch. Die 3 Kapitel gehen über etwa 2 Monate....
Für alle, die sich in RSRS regelmäßig mit RNG quälen wollen, gibt's jetzt Waffencrafting.
Man farmt sich in 1-1 oder 1-2 Materialien für bestimmte Waffen
geht hin zur Schmiede und schmeißt's ein
raus kommt eine Waffe, die zu 99% furchtbar ist, Stats sind zufällig und können in drei Stufen auftreten (A/S/SS)
Wenn man Glück hat, bekommt man sowas hier:
https://i.imgur.com/ZjBWAzT.png
Mein Rich Knights freut sich über das Teil - sein Flame Frenzy macht damit gut 20k Schaden mehr als sein alter Zahnstocher. :p
Heute ist das Finale von Dragalia Lost erschienen, Teil 2 von Kapitel 26. Ich selber bin noch in Kapitel 24, werds aber die Tage beenden.
Falls jemand noch Lust hat: Die Story ist nach dem recht generischen Anfang ziemlich cool geworden. Da das Spiel demächst dicht macht würde ich allen die Interesse haben durchaus empfehlen wenigstens die Hauptstory und ein paar der mittlerweile permanent hinzugefügten Events zu spielen.
Und he, der OST ist Bombe!
https://www.youtube.com/watch?v=bNO6Fx0sla0&ab_channel=Xanek-FEH%2FDL%2FOtherGameMusic%26VoiceClips
Bei mir hat sich mittlerweile Octopath und Alice Fiction installiert. Beide starten geplant in der nächsten Nacht, also im Prinzip morgen. Planung ist natürlich nett, wie es dann aber wirklich ist wird man sehen. Da ja anscheinend auch Xenoblade veröffentlich wurde, weiß ich nicht, ob hier momentan jemand Interesse hat. Werde es mir jedenfalls mal anschauen. Viel erwarte ich nicht. Außer guter Musik in Octopath. Die hätte ich gerne noch einmal.
edit: Dazu bekommt Heaven Burns Red ein Steam release. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das wird vermutlich heißen, dass eine Übersetzung irgendwann passiert. Das war eine der Ankündigungen fürs halb-jährige Jubiläum und ist bisher tba (die Steam Seite (https://store.steampowered.com/app/1973710/_/) existiert aber schon)
edit 2: Square Enix ist echt weltfremd. Octopath entry fee ist mindestens 30 Euro, doch wer wirklich was für sein Geld will, darf 50 ausgeben. Auf dem heutigen Gacha Markt ist so eine Preisgestaltung nur eins: Extrem dumm. In anderen Gacha zahlt man ein paar Euro für ein paar gute Starter Angebote. Wenn überhaupt.
-Love Live Allstars hat einem für 50 cent 10 Tage lang ein pull Ticket gegeben. Regelmäßig (2 mal im Monat) gibt es Angebote, wo man 50 currency für einen Euro bis zu 6 mal kaufen kann. Das sind 5 einzel pulls auf einem Banner (max 1 pro tag/banner), pro Euro.
-In Blue Archive konnte man sich für einen Euro 400 currency kaufen, bis zu 3 mal. Das macht exakt einen 10 pull wenn man die drei kauft. Jederzeit verfügbar sind dazu 30 Tage Angebote, wo man jeden Tag was bekommt. Kommt in 4 oder 8 Euro Version, die auch stacken. Die geben zusammen etwa 20 pulls und einen weiteren Bonus den ich jetzt hier nicht erklären will. Übrigens kein Abo. (Gut so!)
-In Artery Gear bekommt man für weniger als 5 Euro über 30 Tage ein wenig bonus Energie und knapp 20 pulls. Ebenfalls kein Abo. (Gut so!)
Diese Angebote sind wichtig, da die wenigsten bereit sind mal eben 30-50 Tacken für einen Scam auszugeben. (aka ein garantierter seltener Char, der aber Zufall ist, aka auch ein dupe sein kann -> Scam) In Japan ist so eine Preisgestaltung etwas normaler, aber selbst da gibt es in der Regel bessere Angebote. Wenn auch nicht unbedingt VIEL bessere.
In anderen Worten, das Spiel wird kein Erfolg. Es ist auch wirklich etwas extrem viel Another Eden. Inklusive den ganzen Sachen, die das Spiel falsch macht. Immerhin muss man seinen Finger nicht mehr die ganze Zeit am Bildschirm kleben haben, um zu laufen.
Als jemand der eigentlich gerne die Spiele unterstützt, die ich spiele, finde ich Octopath schon sehr übel. Ich habe es irgendwie erwartet, aber gleichzeitig auch gehofft, dass Square Enix vielleicht doch mal in 2022 angekommen ist. Sind sie anscheinend nicht.
Im übrigen ist der Scam nur 72 Stunden erhältlich. In anderen Worten, man hat nicht einmal wirklich Zeit um zu sehen, ob das Spiel 50 Tacken wert ist. (Nein, ist es nicht)
Kapitel 24+25 und Dragalia beendet, fehlt nur noch das letzte, das spiel ich dann morgen. Story nach wie vor gut. :A
Heute guck ich mal in Octopath rein, auch wenn ich das Original nie beendet habe xD
Alice Fiction hat deutsche Texte. Selten, dass sowas bei Gacha passiert. Sie funktionieren sogar besser als die englischen, da dort ein paar Pointer verschoben sind, und Skillbeschreibungen falsch sind. :D Allgemein ist sie ganz in Ordnung.
Ninja_Exit
30.07.2022, 12:26
Das Writiing finde ich in Octopath CotC deutlich besser und die vierte Kampagne die nochmal alles aufgreift und Buildup betreibt um in einen tollen finalen Kampf zu münden zeigt, dass im Switch Octopath einfach nur den Galdera Fight zu verstecken ein Fehler war.
Im zweiten Octopath für die Switch hoffe ich, dass es nach den 8 Stories eine große 9. Kampagne fürs Finale kommt.
Du kennst ja Another Eden, fast alle Sub-Systeme wie Waffencrafting, Skills und dergleichen sind fast 1:1 übernommen nur das Kampfsystem ist anders. Du solltest dich gut zurechtfinden.
Jo, ich merk schon. Hatte ich schon von Kiru gelesen. Hab jetzt nur mal kurz reingeguckt, Power als erste Route gewählt und bin noch in der ersten Stadt. Hab nur einmal alle NPCs abgegrast und den einen Level 1 Dude vermöbelt der da war. xD
Aber ja, Crafting, Skills, selbst das olle Menü unten. Alles Another Eden. xD
Edit:
So, Power Chapter 1 durch, inklusive aller Elite Gegner. "Was macht diese Katze?" *instant Level 14* "Oh."
Das Eisvieh war trotzdem ultra nervig, ich hatte nix effektiv dagegen. Und nur 7 Charaktere zu dem Zeitpunkt im Team.
Als nächstes mach ich eine Qust für Level 8 und dann erkunde ich mal das Außengebiet bevor ich vermutlich mit Wealth 1 anfangen werde.
Ich habe heute tatsächlich auch ein wenig gespielt, und anscheinend kann man eine Stadt aufbauen. Sowas mag ich ja. Natürlich ist da Zeit gatekeeping. Man muss diverse elites umlegen, für Material, aber die respawnen nur bei Server reset. Habe aus weiser Voraussicht auch direkt alle drei in dem Gebiet gemacht, da ich die sicher alle drei irgendwann brauche. Hat dann auch gleich die Wochenaufgabe mit 10 elites erledigt, und damit alle dailies und weeklies dieser Woche.
Es ist auch echt typisch ich, der nach dem ersten main chapter erstmal schön die ganzen side-quests und so weiter im Quest menu angeht.
Hab auch mit Octopath CotC angefangen und hauptsächlich gestern ein paar Stunden investiert. Hab Fame Kapitel 2 abgeschlossen und die aktuell verfügbaren Wege mal ein wenig abgelaufen. Hab auch ganz kurz mal überlegt, ob dieses Zeit limitierte Banner mit Garantie was sein könnte, aber wie Kiru schon geschrieben hat sind 30€ eine verdammt hohe Hürde. Vor allem auch unnötig, da ich inzwischen mit den sonstigen Rubies schon 3 weitere 5* gezogen habe (einer davon aber als 4*).
Ich bleibt aber vorerst bei meinem Start Team aus meinem erstem 5* (Theo) und ansonsten 4*. Die liegen performance mäßig bislang auch ziemlich dicht beieinander, so dass es hauptsächlich auf die Ausrüstung ankommt. Sobald es in die höheren Level geht kommt das vielleicht mehr zur Geltung.
https://i.imgur.com/NBZBm1O.jpg
Schön, dass sie Mr. Top Brass höchstpersönlich einen Swimsuit-Style verpasst haben und nicht noch zusätzlich Emelia. Und natürlich nimmt er seine Mecha-Brille niemals ab. :D
Counterside hat mittlerweile eine Steam Version die sehr gut läuft. Toaster freundlich, flüssig und verdammt sehen die sprite Animationen im Kampf einfach nur gut aus. Mir hat es bislang Spaß gemacht,
Im Prinzip vom Kampfsystem ein relativ "normaler" 2d line "Autobattler", mit typische Rollen.
Striker -> Nahkampf (meistens nur Boden), gut gegen Ranger
Ranger -> Fernkampf (meist auch gegen die Luft), gut gegen Defender
Defender -> Nahkampf. Tank, oft mit aggro sowie generell "valid hit" absorber. Aka sie tanken für die anderen Chars. Gut gegen Sniper. SSR haben eine Eigenheit, dass man sie nicht one-shotten kann. Zumindest nicht mit einer Instanz, da sie Schaden massiv verringern, wenn es über einen gewissen Wert liegt, meist 10% von max HP.
Sniper -> Fernkampf, gut gegen Striker. Fast immer extrem schwach in der Verteidigung.
Supporter -> Heilt oder bufft / debufft. Nicht im Waffenquadrat, also nicht stark oder schwach gegen was.
Tower -> Kann sich nicht bewegen. Ebenfalls nicht im Waffenquadrat.
Siege -> Ignoriert den Kampf soweit es geht und geht direkt auf den Boss / das Schiff.
Dazu werden die Einheiten noch in drei Gruppen unterteilt:
Counter -> Haben generell besondere Fähigkeiten. Besitzen einen normal Angriff und Passiv, wie alle Einheiten, sowie einen skill und einen ultimate. Der skill wird automatisch am Anfang nach dem deploy benutzt und geht dann auf CD, der ultimate startet auf CD und kann manuell benutzt werden.
Soldier -> Keine besonderen Fähigkeiten. In der Regel Soldaten, teilweise in Gruppen als "eine" Einheit. (aber sie sind trotzdem unterschiedliche Ziele und sterben separat) Können auch einen skill haben, haben aber keine ultimates. Teilweise auch einfach nur mehrere passives.
Mecha -> Mech eben. Von relativ normalen Sachen wie einem Transporter der Soldaten spawnt, bis hin zu Panzer und "Gundam" oder Kriegsflugzeuge
Dazu hat man ein Schiff. Das muss verteidigt werden. Bisschen Tower defense mäßig. Man startet mit einer Ressource, die sich stetig erhöht. Wer z.B. Arknights gespielt hat, sowas in der Art. Jede Einheit kostet etwas, weshalb man sich gut überlegen muss was man wie und wann einsetzt. Dazu haben manche Einheiten auch besondere Sachen, die sie bei deploy machen. Manche kann man auch generell überall auf dem Feld einsetzen, während der Großteil am Schiff spawned. Der Gegner hat auch entweder ein Schiff, was zerstört werden muss, es gibt eine boss, oder man darf gegen Wellen verteidigen. Viel kann man via Auto lösen (Auto deployed alles nach der Reihenfolge wie man sein Team aufstellt, weshalb da die Strategie schon drinsteckt), aber manuell hat schon gewisse Vorteile.
Relativ bald merkt man, dass man mehre Schiffe (mit je max 8 Chars) braucht, da es diversen Content gibt, der das benötigt. Anfangs war das wohl auch die Story, das haben sie aber wohl abgeschafft. Die Schiffe kann man sich basteln, mit gefarmten Mats, und haben alle ihre Eigenheiten. Die Baupläne schaltet man meist durch Story progress frei, aber teilweise auch durch anderen Content. Events geben auch manchmal besondere Schiffe. Gibts dann teilweise Strategie Maps, wo man in einer Art turn-based strategy seine Schiffe auf einem Feld herumfährt. Jedes kann 2 mal angreifen, und es gibt bestimmte Ziele für die typischen 3 Medaillen.
Dann gibt es noch pvp, auch realtime gegen andere, sowie Raids. Raids benötigen 24 Chars, anstatt von den sonst eher typischen max 8, und sind dann noch mal was anderes, wo so manch ein Char nicht mehr viel tut, andere hingegen viel mehr. Auf eine Weltkarte kann man gewisse (Echtzeit benötigende) Operationen ausführen, die teilweise auch ein Schiff für die Zeit benötigen. Da kann man nebst vielen tollen Ressourcen (inklusive pulls) Raids finden, und, wenn man Hilfe anfordert, können Freunde und Guildies auch mithelfen den Raid zu besiegen. Es gibt auch noch ein paar andere Endgame Sachen, wie guild raids, dives, relic dungeons und was weiß ich nicht alles, aber das sollte hier reichen.
In vieler Hinsicht ist es ein modernes Gacha. In anderen Worten, man bezahlt keine 30 Tacken für einen 10 pull, der Einstiegspreis ist 1USD und man bekommt ziemlich gut was für relativ wenig Geld. Man kann natürlich auch viel ausgeben, wie immer.
Normale Pulls kauft man sich hingegen eher weniger mit echtem Geld. Was man kauft ist hingegen oft eher recht limitierte Sachen für char upgrades, besondere Pulls oder.. skins. Oh Gott. Skins. So viele Skins. Sie sind oft fanservice, aber nicht nur. Manche sind echt nett. Sein Hauptquartier kann man auch designen, was man natürlich auch kaufen kann.
Was kauft man? Admiral Coins. Entweder direkt, in besonderen limitierten Paketen mit anderen Sachen dabei, oder als "abo", das man manuell verlängern muss. Im Abo kommt man am billigsten weg. Schön ist, dass man damit wirklich das meiste kaufen kann. Beispielsweise den counter - pass, der ähnlich zu anderen "season pass" aus Gacha ist. Hier hat er in der Regel allerdings sogar gute SSR dabei, inklusive dupes für limit fusion. Die kostenlose Variante kann davon jeder machen, will man die extras (und SSR), dann bezahlt man. In admiral coins.
Besondere Angebote sind allerdings direkt zu kaufen, haben dann aber auch oft besagte coins dabei. Außer die 1mal exklusiven Sachen, die jeder Spieler bekommt, aber auch so sehr sehr gute deals sind. (z.B. 20 Tacken für ein SSR choice ticket, 10 normale pulls und genug quartz um in der Theorie 37 weitere normale pulls zu machen)
Aber Achtung, wer kauft, der kauft besser auf dem Smartphone. Man kann Steam und Smartphone problemlos koppeln, und es funktioniert super leicht ohne viel zu warten wenn man zwischen PC und Smartphone wechselt. Auf Steam bezahlt man in USD. Auf dem Smartphone gibts regionale Preise, die bei EUR momentan ein Vorteil sind. (USD = EURO auf Steam momentan)
Zuletzt kurz über Gacha und Raten:
Erstmal, ein gratis pull pro Tag, soweit ich das verstehe, vom generellen Pool. 3.5% SSR Rate. Momentan sind auch kostenlose 10 pulls von einem stark limitierten pool verhanden. Die sollten eigentlich noch alle da sein, wenn man jetzt anfängt..?
Dazu 4 verschiedene Sachen:
-banner pulls, in der Regel ein neues, und ein paar alte. Macht man mit blue tickets, oder mit 150 quartz pro pull was man allerdings eher sein lassen sollte. Target ist 1% und pity 150. Pull nr. 150 ist garantiert das banner Ziel, es gibt keine Doppelziele oder so. Pity ist banner spezifisch und verschwindet wenn das Banner weg ist oder man das Ziel bekommt.
-Operator pulls. Diese lässt man besser sein, da jeder richtige pull einem 10 Punkte für einen exchange gibt, wo man sich für 3k einen Aussuchen kann. Gibt dem Schiff ein paar Extras. Wer pullen will, die macht man genau wie die vorherigen mit blue tickets oder quartz. SSR Rate 2%, target 1% mit der selben 150 pity, welche verschwindet wenn man das Ziel bekommt oder das banner weg ist.
-"friendship" pulls. Diese pulls macht man durch Visitenkarten, die man jeden Tag von Freunden bekommt (und mit einem click an Freunde versendet). Exklusive SR und R chars, keine SSR. 1% für SR glaube ich. Zählen nicht als richtige pulls.
-classified pulls. Quasi die "UR" des Spiels, mit den so genannten awakened SSR, die viel beim deploy kosten aber richtig eingesetzt massiv sind. Diese macht man NUR mit black tickets. 1% target, 3.5% ssr rate. Im pool ist immer nur eine awakened ssr, das Ziel. Alle anderen SSR sind normale. Diese Banner werden auch wiederholt. Das besondere hier ist, dass die 150 pity NICHT verschwindet und bei allen awakened banner gilt. Sprich wenn 2 Banner parallel laufen und man einmal pullt und nichts bekommt, ist der pity counter bei beiden auf 1. Sobald man ein target bekommt, ist er auf 0, aber nur dann. Das Banner kann enden, das ist egal. Black tickets kriegt man entweder einmal pro Woche durch quartz, durch admiral coins, oder durch events/dailies/weeklies usw. Das einmal pro Woche quartz Ding ist bei weitem am besten und was man mit dem quartz größtenteils macht, was das Spiel einem gibt. Der Rest sind in der Regel shop resets, die man 5 mal am Tag macht. (gesamt 75 quartz) Dort kann man manchmal black tickets für quartz kaufen, aber auch blue tickets für ganz normale credits in denen man schwimmt. Dazu viele viele sehr gute Sachen die man eh braucht.
Ich muss sagen, dass eine gute PC Version schon toll ist. Das Spiel hat schon fast eine VN Menge an Geschichte (man bedenke da auch sowas wie Arknights), was eben am Smartphone eher schlecht als Recht ist. Hat mich zumindest für ne gute Woche unterhalten. Danach ist es eben.. Gacha. Was im übrigen bisher viel zu gut verlaufen ist. Dass ich diesen wall of text geschrieben habe verdankt das Spiel, da ich die neue awakened ssr heute in 4 pulls bekommen habe. Dazu ein anderes banner in einem 10 pull mit ner bonus SSR. Wer allerdings rerollen möchte, braucht die smartphone Version. Die Steam Version kann man nur einmal mit einem Smartphone account überschreiben, eine Löschfunktion gibts leider nicht. Ist aber eh besser, wenn man die hat. Man kann sich ads anschauen, und damit täglich kostenlos energy sowie Platz für equip und Einheiten holen. Im Vergleich zu so manch anderen Gacha, die sowas anbieten, hat es keine RNG die einem vielleicht was nettes gibt aber in der Regel eher nicht. Geht aber eben nur via Smartphone, da es über google geht. (keine Ahnung wie es bei IOS ist... oder obs das überhaupt gibt)
Sollte sich jemand dafür interessieren, einfach dort hin. (https://www.prydwen.co/) Da findet man alles über das Spiel, inklusive aktive codes mit Bonus Zeug.
Mein Team da reißt nix, was mach ich falsch?
https://i.imgur.com/u5G0qBB.png
And another thing:
https://i.imgur.com/5VLdLlP.png
hat mich vorhin sämtliche Nerven gekostet. Danke, Pity.
Für den Anfang ist es am wichtigsten, dass die LB3 und Skills auf lvl 5 sind. Das macht einen großen Unterschied. Das schöne an ASSR ist, dass sie halt quasi zwei Einheiten in einer sind. Zumindest oft. Das schont die Ressourcen.
Du hast eigentlich alles, was du brauchst. Wenn was fehlt, dann eben solche Upgrades. Ich würde mit Nanahara Chifuyu und Gaeun anfangen. Kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst. Für viele Endgame Sachen braucht man schon Zeug, was man jetzt noch nicht wirklich haben kann, wenn man mit Steam angefangen ist. Ganz zu schweigen von mindestens 3 Schiffen mit brauchbaren Teams. Ziemlicher Story Carry ist Edel. LBs und Skill lernen dauert seine Zeit, vor allem mit den ganzen Einheiten die man direkt bekommt.
Ich werde momentan am meisten von Skills gebremst. Man braucht lvl 5 für die meisten Chars, und das kostet viele rote Bücher..
25703
Für den Anfang ist es am wichtigsten, dass die LB3 und Skills auf lvl 5 sind. Das macht einen großen Unterschied. Das schöne an ASSR ist, dass sie halt quasi zwei Einheiten in einer sind. Zumindest oft. Das schont die Ressourcen.
Im Moment gibt's ja auch eine, die mir aber nicht wirklich zusagt. Was die Fähigkeiten betrifft: Ja, das nervt im Moment, da man pro Tag nur diese 20 Bücher kriegt und sich den Rest mit Eternium zusammenfarmen muss und Eternium ist im Moment glaub ich besser im Enten-Plastikdelfin-Flamingoschwimmreifen-Shop investiert.
Du hast eigentlich alles, was du brauchst. Wenn was fehlt, dann eben solche Upgrades. Ich würde mit Nanahara Chifuyu und Gaeun anfangen. Kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst.
Schon, nur reißen die deswegen trotzdem nix.
Gaeun war mein erster Charakter, hat alles auf Lv5, bräuchte vermutlich irgendwie Gear, stirbt auch ziemlich fix.
Estoria war mein zweiter Charakter, die hab ich heute beim Pullen für Rosaria gleich noch zweimal bekommen. Hat alles auf Lv4. Was mach ich jetzt mit den Dupes? Verkloppen oder fürs Limit Break statt Fusionskernen benutzen?
Xiao: Dritter Charakter, mittlerweile Lv102, alles auf Lv5, hat passendes Gear, aber verreckt halt unglaublich fix, wenn man sie auch nur anhustet.
Yang Harim: Ziemlich fix bei Release bekommen, soll ziemlich OP sein.
Serapel: Von 'nem Random-SSR-Ticket, hat auch schon alles auf 5 bis auf die Ulti, aber überlebt trotzdem nicht lange. Wie das denn?
Nanahara: Hat alles noch auf 4, aber das wird wohl mein nächstes Projekt.
Ifrit: Hat auch alles auf 4.
Raid-Bosse schaff ich aber trotzdem nicht, da komm ich nicht mal durch die Wand. Ich hab keine Ahnung warum.
Für viele Endgame Sachen braucht man schon Zeug, was man jetzt noch nicht wirklich haben kann, wenn man mit Steam angefangen ist. Ganz zu schweigen von mindestens 3 Schiffen mit brauchbaren Teams. Ziemlicher Story Carry ist Edel. LBs und Skill lernen dauert seine Zeit, vor allem mit den ganzen Einheiten die man direkt bekommt.
Von denen hab ich SSR-Enterprise, SR-Gleipnir und einen Haufen N/R-Schiffe, inklusive das Eventding.
Ich bin mir auch nicht sicher, wo genau ich anfangen soll. Mein Eternium reicht eh hinten und vorne nicht mehr. xD
Dass Sniper (und Ranger) in der Regel einfach sterben, ist normal. Gibt ein paar Ausnahmen, und Gaeun ist tatsächlich eine (in anderen Worten, es ist normalerweise noch schlimmer), aber so ist das eben. Dass Tanks schnell verrecken ist auch relativ normal. Da kommt gear ins Spiel. Und natürlich Heiler. Gut sind auch Einheiten, die sich selbst gut heilen können, wie z.B. das Mädchen mit der Kettensäge. Beide ihrer skills geben viel Heilung, und sie kostet nur 2 und man schwimmt eh in ihren dupes für upgrades. Dass die frontline teilweise verreckt ist allerdings nicht weiter schlimm, solange sie lange genug leben, dass der Gegner eben auch stirbt, da der Schaden durchkommt.
Esterosa dupes würde ich verwahren. Da hast du sehr viel Glück gehabt. Eine der wenigen dupes die später nützlich werden.
Das mit dem Raid hingegen ist relativ normal. Das isn gimmick raid. Die Wand kann man wegbekommen, wenn man den counter typ von der Story am Anfang direkt vor die Wall deployed. Er sollte sie countern und direkt sterben. Wenn er das nicht tut, dann gg. Wenn er das tut wird die wall langsam zum Schiff laufen. Wenn sie da ist, alles deployen. Damit weicht man dem ersten wipe aus, solange man den ersten check nicht gewinnt. Idealerweise gewinnt man den zweiten. Das geht auch leichter mit einem gewissen Operator. (twintail deadpan)
Die Idee dahinter ist anders, aber jeder spielt den Raid mit einem der zwei cheese Methoden, da die "gewollte" Methode wohl kaum funktioniert. Wie auch der boss guide im Spiel sagt, muss man die Wall eine gewisse Anzahl treffen. Also sollte man sehr schneller Angreifer wählen, oder die, die permanent angreifen. (der guide sagt was von "wave attack", aber das meint wohl "sustained damage")
edit: Und wie bei allen raids, die batterien am Anfang. Also sowas wie Sigma oder Lin Xien. Aber vor allem Sigma. Sigma is quasi die raid unit schlechthin. Dazu def shred. Ganz wichtig, da raid bosse generell sehr viel def haben. Evasion shred ist auch sehr gut, aber nicht so "häufig".
Esterosa dupes würde ich verwahren. Da hast du sehr viel Glück gehabt. Eine der wenigen dupes die später nützlich werden.
Mal gucken. Und ich wollte die schon einschmeißen.
Das mit dem Raid hingegen ist relativ normal. Das isn gimmick raid. Die Wand kann man wegbekommen, wenn man den counter typ von der Story am Anfang direkt vor die Wall deployed. Er sollte sie countern und direkt sterben. Wenn er das nicht tut, dann gg. Wenn er das tut wird die wall langsam zum Schiff laufen. Wenn sie da ist, alles deployen. Damit weicht man dem ersten wipe aus, solange man den ersten check nicht gewinnt. Idealerweise gewinnt man den zweiten. Das geht auch leichter mit einem gewissen Operator. (twintail deadpan)
Ich hab die beide (den Operator, Chloe) und den Counter-Fuzzi, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich hab mir auch schon paar reddit-Posts und Videos angeguck, und das nachgemacht, aber die Wall läuft trotzdem nicht. Dass die Barriere ASP-basiert ist, weiß ich zwar auch, aber ich hab auch einfach keine passenden Styles, die eben den ASP haben, um die Barriere zu killen.
edit: Und wie bei allen raids, die batterien am Anfang. Also sowas wie Sigma oder Lin Xien. Aber vor allem Sigma. Sigma is quasi die raid unit schlechthin. Dazu def shred. Ganz wichtig, da raid bosse generell sehr viel def haben. Evasion shred ist auch sehr gut, aber nicht so "häufig".
Joah, Sigma hab ich halt auch nicht. Hätte ich statt Ifrit bei dem letzten Choice-Ticket mal lieber Sigma genommen. Das konnte ich aber auch vorher nicht wissen. xD
Das mit dem Counter Typen hat quasi die Voraussetzung, dass er genau die richtigen HP hat. Er MUSS den ersten Hit überleben, dann countern, und dann direkt sterben. Wenn er nach dem Counter einen Treffer überlebt (meiner mitte Level 50 tut das im l70 raid), geht es nicht. Es funktioniert mit meinem nur bei 90 und 110. Ach und man platziert ihn ein wenig vor der Wall, nicht dahinter.
Das mit dem Operator weiß ich nicht. Die Idee ist da, dass man einfach ihr Zeug mit l1 units triggered, die direkt sterben. Da ich aber keinen Operator habe (außer dem starter) kann ich mehr nicht sagen. Bei mir liefen die letzten Banner so gut, dass ich keine 3000 Punkte habe. Aber selbst dann würde ich eher wen anderes wählen. Das mit dem Counter Typ funktioniert ganz okay, und wer weiß wann dieser Raid das nächste mal kommt.
Ich hab's jetzt in R90/110 einmal geschafft und dann reproduzieren können. Waren dann so ungefähr ~1,5M Schaden in einem 90er-Raid, die 110er sind noch ziemlich grässlich, aber da hab ich auch mal mitgemischt. in einem 70er muss ich das wohl auch noch mal ausprobieren, ob es da geht, ansonsten werd ich mir wohl noch einen Counter hochziehen müssen, mit weniger HP halt.
... aber da gibt's ja noch den ganzen Anderen Content, den ich irgendwie auch nicht packe. Challenges, Dangertime, Shadow Castle, sowas halt. :p
Ja, erstmal die LBs und skills, dann kann man noch einmal drüber nachdenken. Dangertime hab ich einfach mal so pi mal Daumen gemacht, und hab beim ersten Boss die ersten zwei Versionen besiegt, die dritte ist VIEL zu stark. Beim zweiten nur die erste. Da sollte man sich vermutlich vorher nen guide ansehen, was da hilfreich ist. :D
Beim guild Kampf hab ich mir was angesehen, aber das war im Endeffekt auch nur halb hilfreich. So ganz weiß ich immer noch nicht, wie man die linke Seite handhabt. Da gibts einen ground wipe einige Sekunden im Kampf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, obs da vorher Gegner gibt, oder nicht. Wenn nicht, ist es einfach. Einfach nichts hinstellen, und sobald der wipe passiert kann man dann ein paar anti air units hinstellen. Oder eben einfach Yuna.
Guardian Tales hat seit einer Woche einen Switch Release. Ich wollte das immer mal spielen weils echt lustig aussah, hab das dann aber bisher nicht gemacht. Gestern dann mal installiert zum reingucken. Waren dann mal eben 3 Stunden. xD
Spiel macht ziemlich süchtig. Gameplay ist effektiv etwas actionlastigeres Zelda mit kleinen in sich geschlossenen Leveln die Secrets, Quests und anderes haben. Die normalen Level dauern so ca. 10-15 Minuten würde ich sagen, die kleinen Zwischenlevel sind auch mal in 2-5 Minuten gemacht. Dazu der übliche Gacha Kram mit Challenges, Daily Farm Sachen, Gold/Exp Dungeons, etc.
Es gibt keine Pity, aber nach 300 Pulls kann man sich effektiv einen Helden oder eine Waffe (kann von jedem getragen werden, aber jede Waffe gibt einem speziellen Helden noch einen extra Bonus) aussuchen. Und diese Währung verfällt nicht zwischen Bannern. Man kann also nach Lust und Laune Pullen (aktuell gibts auch noch Gratis 10er Pulls, ich hatte gestern 9 und heute noch einen) und wenn man die Einheit/Waffe immer noch nicht hat dann einfach im Shop kaufen.
Falls wer Interesse hat, ich hab eine Gilde "Emdes" gegründet.
Es gibt keine Pity, [...].
Not interested.
Not interested.
Also, es gibt kein Pity im klassischen Sinne. Dafür gibt es effektiv Spark was über alle Banner überträgt xD
Also, es gibt kein Pity im klassischen Sinne. Dafür gibt es effektiv Spark was über alle Banner überträgt xD
Das ist zwar auch nicht schlecht, reicht aber bestimmt nicht, um mich von CounterSide wieder wegzubringen. xD
Das ist zwar auch nicht schlecht, reicht aber bestimmt nicht, um mich von CounterSide wieder wegzubringen. xD
Weltkartensimulator 2022 ist auch relativ spaßig.
Aber immer noch nichts im Vergleich zu Girls X Guns. :D
Aber immer noch nichts im Vergleich zu Girls X Guns. :D
Da kommt ja bald was raus, was viel Wirrwarr drum hat, mit Zensur und so weiter. Bei dem ganzen drumherum weiß ich gar nicht, was das überhaupt sein soll, außer eben zensierter (?) fanservice. Ich denke aber auch, dass ich eher bei Counterside bleibe. Die Weltkarte macht mehr Spaß als sie sollte, und irgendwie möchte ich ein Mech/Soldier Team. Hab schon ein spaßiges gemacht, das aus lauter schwarzen Charakteren (zumeist Kerle).. und den sehr farbfrohen und kleinen twins besteht. Das sieht sehr ulkig aus, auch wenn es leider keinen farblich passenden support gibt. Colab dann im Dezember. Danach mal sehen. Danach dürften dann die letzten drei größeren Titel auch draußen sein, die dieses Jahr noch kommen sollten. Oder zumindest die ich kenne. Dann wird sich zeigen, was ich weiter verfolgen werde. So ein PC Client ist aber schon ein sehr gutes Argument.
Da kommt ja bald was raus, was viel Wirrwarr drum hat, mit Zensur und so weiter. Bei dem ganzen drumherum weiß ich gar nicht, was das überhaupt sein soll, außer eben zensierter (?) fanservice.
Ich hab keine Ahnung, wovon du redest, um ehrlich zu sein. :D CounterSide hab ich eigentlich wirklich nur deswegen bekommen, weil ich Bock auf ein Gacha am PC hatte (und es hatte ziemlich gute Rezensionen, was für ein PC-Gacha selten ist). Was ich bei der Weltkarte zwar nicht unbedingt toll fand, ist dass man auf RNG bei den Tauchgängen angewiesen ist, wenn man Scheinkerne braucht (aktuelle Mission - 20,000 von denen zu verplempern. Ja danke dafür.), aber sonst ist's eigentlich ganz cool.
Mein aktuelles Team besteht im Übrigen aus:
Xiao Lin Lv110 - Vorbereitet fürs Awakening, richtet absurden Schaden an (fünfstellige Auto-Attacks), stirbt halt genauso schnell, was uncool im PvP ist.
Serapel Lv110 - Aus Prinzip, weil die mein erster Tank/Verteidiger war und damals hatte ich noch nix Besseres. :p
Replacer-Queen Lv108 - steht Lin in fast nix nach, bringt aber noch den Stun und bisschen Convenience mit. Hält wesentlich mehr aus als Lin, die schon beim Anhusten umfällt. Wird dann meine nächste 110er-Einheit.
Evelyn Lv108 - muss ich nicht näher erklären, oder?
Esterosa Lv104 - muss fürs Awakening vorbereitet werden, hat aber faktisch kein Gear. Ich hab sie jetzt bisschen mehr aufs Tanken ausgelegt, bin aber am Überlegen, das wieder zu kippen, weil ich schon drei ziemlich gute Tanks hab.
Gaeun Lv102 - braucht immer noch Gear xD
Rosaria Lv102 - die hab ich ja gepitied, hat sich aber mMn gelohnt. Richtet mehr Schaden an als so mancher Sniper.
Awakened Hilde Lv100 - Lv100 reicht für die ja komplett, damit sie macht, was sie tun soll. So ein guter Charakter. Die Beschreibung auf Prydwen sagt schon alles: "Can tank for days". :D
Yang Harim Lv100 - reicht auch auf Lv100, wenn die stirbt, juckt's eh keinen, weil dann schon die ganze Vorhut futsch ist.
Ifrit Lv100 - guter Mech. <3
Bisschen bereut hab ich, dass ich Awakened Yuna nicht gepullt hab, nachdem ich nicht genügend Black Tickets für die Pity hatte. Hätte aber genauso gut auch schiefgehen können. Die kommt aber eh wieder, genau wie jetzt halt Na Yubin.
Oh, und dass sie Awakened Hilde für lau herausgegeben haben, ist immer noch ein ziemlicher Mastermove gewesen. :D
Ich habe heute erst noch 30k von den dive cores ausgegeben, da der weekly reset war. Das gibt sich irgendwann so. Dives sind nicht sehr selten. Habe heute auch mein viertes SSR Schiff fertig, also das dritte gebaute auf lvl 100. Die Weltkarten Mission habe ich schon locker einen Monat fertig. Dafür ist pvp endlich auch fertig, ohne es jemals selbst zu spielen.
Geht vorwärts. Langsam aber sicher.
Ich hab vor ein paar Tagen durch Zufall Legend Clover auf r/gachagaming gefunden. Das ist nen Hentai Gacha, was aber auch eine SFW Version hat. Das Ding ist ganz cool, die Sache ist nur... das Teil hat quasi alles von Langrisser Mobile kopiert. Was jetzt nach ein paar Tagen nur dazu geführt hat, dass ich wieder Langrisser Mobile angefangen habe. xD
Ich hab meine alten Daten nicht mehr, hab also nochmal von vorne angefangen, diesmal auf dem Server Swordshrine. Bin auch fast wieder da wo ich vorher war (Kapitel 17, ich bin jetzt in 15). Das Spiel bockt nach wie vor und jedes mal wenn ich die Maps und das Missionsdesign sehe frage ich mich, wieso FEH nicht einfach so sein kann. xD
Case in Point, Video von meinem alten Spielstand als ich das alles ausschließlich gestreamt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=18YRtb_NWWU
Zeitstempel 1:00:13 falls der nicht funktioniert.
Ich schaue mittlerweile schon nach was Neuem zu spielen, aber irgendwie hat mich Counterside's PC Version zu sehr verwöhnt. Leider ist dazu auch SRpgs so wirklich nicht mein Genre.
Mal sehen, es eilt nicht. Meine Gacha sind mittlerweile alle quasi so weit, dass sie kaum mehr Zeit benötigen und/oder lohnenswerte Ziele haben. Da ist es quasi nur noch neues Zeug, was veröffentlicht wird. Bei Counterside bin ich allerdings überrascht, dass ich trotz (oder vielleicht dank?) dem schnellen Schedule schon am Ende bin. Alles mit nennenswerten Belohnungen ist abgeschlossen, wenn ich auch mit der Story immer noch nur bei 5 abgeschlossenen Kapiteln bin. Weiß noch nicht, ob ich warte bis Season 2 (Kapitel 6-10) alle da sind, oder vorher da was mache.
Ich merke langsam, dass ich für das aktive Farmen in Gachas aktuell nicht viel übrig habe, vor allem solange man durch die Story auch so gut durchkommt.
In Octopath Traveler CotC kommt durch die schnelleren Updates auch ständig neue Ausrüstung dazu, aber ich habe echt wenig Lust die Materialien dafür zu farmen. Nervt einfach. Meinen ersten Lvl 100 Charakter habe ich jetzt auch erst nach 211h Stunden geschafft, wobei davon ziemlich viel einfach nur Daily Kram ist, was man halt so nebenbei laufen lassen kann.
Trotzdem krass das so zu sehen. Ich verstehe schon warum Gachas sonst keinen Timer haben xD.
Ich merke langsam, dass ich für das aktive Farmen in Gachas aktuell nicht viel übrig habe, vor allem solange man durch die Story auch so gut durchkommt.
Ich auch nicht. In Romancing Saga Re;Universe mach ich im Moment wirklich nur die 50-Auto-Tries am Tag. Von dem Anniversary hab ich vor einer ganzen Weile bestimmt rund 1,000 Tickets vergammeln lassen. D:
Wer Lobotomy Corporation (und Library of Ruina) schon immer cool fand, für den gibt's seit 3 Tagen Limbus Company.
https://www.youtube.com/watch?v=HTRQgFYCXHY
https://www.youtube.com/watch?v=KGdpjs4L2HU
https://www.youtube.com/watch?v=6KeMOUVu_HM
Man pullt überwiegend für SSR-Styles (bei 2,9% Chance) und E.G.O. - also Ausrüstung, was Skills mit sich bringt.
Mal geladen, mal gucken wann ich das spiele. :D
Darüber hat man durchaus mal was gehört, seltsamerweise ist das sehr schnell nach release abgeflaut. Ich weiß nicht unbedingt warum. Habe mir ein wenig was zu angesehen, als es wer gestreamed hat, und es sah schon arg.. "work in progress" aus. Koreanisch hier und da und technische Probleme. Nicht allzu seltsam bei neuen releases, aber nunja. Das gameplay sah auch ganz ehrlich nicht gut aus. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bereits Ruina nicht mochte, und das schon irgendwie nach einem sehr abgespeckten Ruina aussah.
Warum übrigens 2.9%? Ich hab ja schon vieles gesehen, aber der Industrie "Standard" ist eigentlich mittlerweile bei 3%. (auch wenn es extreme Ausnahmen gibt, wie Genshin mit den großartigen 0.6%) Wieso dieses -0,1%? Oder kenn ich einfach nur nicht die ganzen Spiele, die so krumme Zahlen haben. -_-'
Warum übrigens 2.9%? Ich hab ja schon vieles gesehen, aber der Industrie "Standard" ist eigentlich mittlerweile bei 3%. (auch wenn es extreme Ausnahmen gibt, wie Genshin mit den großartigen 0.6%) Wieso dieses -0,1%? Oder kenn ich einfach nur nicht die ganzen Spiele, die so krumme Zahlen haben. -_-'
Es kommt noch besser: E.G.O. - die Ausrüstung hat SSR-Raten von 1,3%. :p
poetBLUE
17.03.2023, 09:10
In China beginnt am 29. März ein Betatest für Persona 5 X. Es sieht ganz danach aus als würde das Spiel die Geschichte der Phantom Thieves rgänzen, allerdings mit 3 neuen Hauptcharakteren. Zum System ist noch nicht viel bekannt, in der AppStore Freigabe sieht man bisher auch nicht, ob es für weitere Regionen freigegeben wird. Selbst die japanische Marktfreigabe ist auf "pending". Auf der dazugehörigen Website (https://p5x.wanmei.com/index.html?entrance=weibo) kann man jedenfalls erstes Bildmaterial sehen, beispielsweise, dass die originalen Phantom Thieves auf irgendeine Weise vorkommen werden, man sieht Tae Takemi als NPC und es wird wohl ein neuer Character aus dem Velvet Room vorkommen. Wenn man sich für den Beta Test anmelden will, kann man außerdem auswählen, ob man auf dem PC oder auf mobilen Geräten testen will.
Ich bin sehr gespannt wie das Spiel wird und es ist definitiv ein kluger Schachzug von Atlus, den Persona 5 Hype so weit zu melken wie es möglich ist. Es wird wahrscheinlich Personas Antwort auf Genshin Impact nur mit den üblichen Persona Gameplay Mechaniken, was finanziell einfach Sinn macht. Entwickelt und unterstützt wird das Ganze wohl von Perfect World, wobei nicht klar ist, wie stark Atlus in der Entwicklung involviert ist. Der vollständige Titel lautet wohl Persona 5: The Phantom X.
Liferipper
17.03.2023, 12:44
Ob WFS schon wegen der nächsten Collab bei Atlus angeklopft hat?
In China beginnt am 29. März ein Betatest für Persona 5 X. Es sieht ganz danach aus als würde das Spiel die Geschichte der Phantom Thieves rgänzen, allerdings mit 3 neuen Hauptcharakteren. Zum System ist noch nicht viel bekannt, in der AppStore Freigabe sieht man bisher auch nicht, ob es für weitere Regionen freigegeben wird. Selbst die japanische Marktfreigabe ist auf "pending". Auf der dazugehörigen Website (https://p5x.wanmei.com/index.html?entrance=weibo) kann man jedenfalls erstes Bildmaterial sehen, beispielsweise, dass die originalen Phantom Thieves auf irgendeine Weise vorkommen werden, man sieht Tae Takemi als NPC und es wird wohl ein neuer Character aus dem Velvet Room vorkommen. Wenn man sich für den Beta Test anmelden will, kann man außerdem auswählen, ob man auf dem PC oder auf mobilen Geräten testen will.
Ich bin sehr gespannt wie das Spiel wird und es ist definitiv ein kluger Schachzug von Atlus, den Persona 5 Hype so weit zu melken wie es möglich ist. Es wird wahrscheinlich Personas Antwort auf Genshin Impact nur mit den üblichen Persona Gameplay Mechaniken, was finanziell einfach Sinn macht. Entwickelt und unterstützt wird das Ganze wohl von Perfect World, wobei nicht klar ist, wie stark Atlus in der Entwicklung involviert ist. Der vollständige Titel lautet wohl Persona 5: The Phantom X.
Poste doch wenigstens den Trailer. :D
Hier noch mit englischen Subs:
https://www.youtube.com/watch?v=UNnIZECOjdQ
Ninja_Exit
17.03.2023, 18:42
In direkter Konkurenz mit Honkai Star Rail. Ich hoffe Atlus kann Gacha und alle Monate ein signifikantes Update raushauen und das sie nicht nur hoffen mit allein den Namen ein einfaches Spiel zu haben. Das kann die ersten Monate funktionieren aber dann wird es schnell langweilig und das Vertrauen sinkt.
*yawn*
Weckt mich, wenn's was Interessantes gibt. Back to RSRS. :D
Ich habe leider mit Genshin angefangen, darum habe Ich keine Zeit mehr für sowas. Persona 5 royal ist ja auch mal wieder im sale, aber gacha kennt da keine Gnade. Also eher nicht so für mich.
Immerhin hat sich Counterside wieder beruhigt, und man kann zumindest afk farmen. (https://files.catbox.moe/it9u0l.webm)
Kleine Warnung an alle die Crunchyroll gacha spielen. Ich würde empfehlen damit aufzuhören.
Nachdem Princess Connect mit anscheinend extrem wenig Mühe von CR's Seite nun nach über 2 Jahren tatsächlich im eos ist, sie haben wirklich stur die Japanischen patches gemacht, selber Geschwindigkeit, absolute keine Anpassungen, kein Versuch das Spiel irgendwie an "jetzt" anzupassen (JP hat unter anderem bessere Raten und viele viele comfort functions), sind die Leute natürlich weniger glücklich. Solange das Spiel da ist, kann man ja noch sagen, dass es okay ist. Jetzt aber haben sie den speedrun zum eos gemacht. Ein Monat ist das Spiel noch da, was für ein Gacha extrem wenig ist. (meistens sind die Server noch ~3 Monate da) Es gab keine Versuche irgendwie was zu machen. Ein "schlechter" Monat war anscheinend genug damit sie es endlich(?) los sind. Wenn man bedenkt wie wenig Mühe sie sich mit der Version gegeben haben, war dieser schlechte Monat allerdings immer noch sehr gut. Mehr als eine Person hat da sicherlich nicht dran gearbeitet, da sind 6 stellige monatliche Einnamen immer noch mehr als gut genug. Und wenn man sich den Verlauf des Spiels anschaut, war diese eine Person vermutlich genau so überrascht, wie alle anderen.
Jedenfalls gab das auch den Anlass, dass mal wieder die ganze Kiste an miesen (und ziemlich scam mäßigen) Sachen, die CR schon dieses Jahr abgezogen hat (z.B. im Street Fighter gacha, mit rigged banner und im allgemein Änderungen die alles viel viel teurer machen als in anderen Versionen), und dazu, dass sie exklusiv für Europa die Preise letztes Jahr um 25% erhöht haben (8 usd -> 10 Euro), würde ich wirklich jedem empfehlen die Finger von deren Sachen zu lassen. So allgemein eigentlich. So einem Laden Geld zu geben ist wirklich falsch. Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber vielleicht hat die Firma ne neue Leitung oder so. Ist ja gerne mal ein Grund, warum ein Firma innerhalb weniger Monate so viel Mist baut.
tl;dr: Keine Crunchy gacha anfassen und vielleicht darüber nachdenken Anime irgendwie anders zu schauen. Momentan scheint das ein absoluter Saftladen zu sein.
Sylverthas
12.04.2023, 13:55
Es kommt noch besser: E.G.O. - die Ausrüstung hat SSR-Raten von 1,3%. :p
Aber was noch viel besser ist: Zumindest nach diesem Reddit Thread (https://www.reddit.com/r/gachagaming/comments/11dgt3h/analysis_limbus_company_is_in_a_weird_spot_as_a/) ist Limbus Company ein schlechtes Gacha Spiel, was das Potenzial eröffnet, dass es ein gutes Spiel ist. Interessant, dass die seltenen Charakterkarten nicht mal unbedingt besser sein müssen. Natürlich unvorteilhaft in einem Genre was auf Ausbeutung der Geduld von Spielern setzt.
Ich hab das Spiel jetzt ein paar Stunden gespielt. Bisher hab ich noch das Problem was ich bei vielen Mobile Games am Anfang habe: Das Spiel ist pisseinfach. Zumindest hört man, dass es später wohl anspruchsvoller wird, aber die Kurve ist mir zu flach. Zumindest der erste Dungeon war ganz nice und wenn die später komplexer werden könnte es schon cool sein, da zu crawlen. Auch der erste richtige Bosskampf war leicht, aber man musste zumindest minimal aufpassen was man tut.
Ich mag den Artstyle aber ziemlich, passt zu Project Moon und wird sicher auch dafür Sorgen, dass es als Gacha nicht erfolgreich ist, weil die Frauen alle zu normal gekleidet sind. Ich hoffe hier fühlt sich die Firma mittelfristig nicht dazu genötigt zu pandern, um überhaupt Geld zu verdienen :|
Story ist bisher eine Mischung aus durchgeknallt wie es zu dem Setting passt, brutal und humorvoll auf ne absurde Art. Und der OST ist mal wieder der Hammer, was einen bei Project Moon nicht unbedingt überraschen sollte. Mili hat mal wieder beim OP mitgewirkt:
https://www.youtube.com/watch?v=XfTWgMgknpY
Und um noch mehr Musik zu shillen, für Higan: Eruthyll gibts den coolen Promosong, der aber so richtige hardcore ESL Lyrics hat:
https://www.youtube.com/watch?v=btCTJTjS6i8
Taugt das Spiel was? Keinen Schimmer! Aber meine Einschätzung, ohne Interesse am Spiel zu haben: Da es so kurz vor Honkai Starrail rausgekommen ist wirds abscheissen :D
Ich mag den Artstyle aber ziemlich, passt zu Project Moon und wird sicher auch dafür Sorgen, dass es als Gacha nicht erfolgreich ist, weil die Frauen alle zu normal gekleidet sind. Ich hoffe hier fühlt sich die Firma mittelfristig nicht dazu genötigt zu pandern, um überhaupt Geld zu verdienen :|
Wart mal ab. Das System bietet genug Potenzial für Swimsuit- oder Bridal-Styles. :p
Ich war bei Limbus Company anfangs sehr skeptisch, weil das Kampfsystem etwas hirnbefreit wirkte, einige Menüs klobig waren und es an vernünftigen Farming-Stages fehlte. ProjectMoon hat allerdings in den ersten Wochen viel verbessert, ein gutes Farming-System aufgebaut (die Implementierung der Modules und der Skip-Funktion sind ziemlich clever und zeitsparend) und durch die Überarbeitung der Defense-Skills das Kampfsystem kontrollierbarer gemacht.
Ästhetik und Writing sind sowieso sehr stark und es zieht zum Glück (in ProjectMoon Tradition) den Schwierigkeitsgrad deutlich schneller an als die üblichen Gacha-Spiele, daher hat es jetzt einen festen Platz als mein 2.Gacha neben Arknights.
Ich weiß jetzt nicht mal ob ich es als "schlechtes Gacha" bezeichnen würde.
Es ist F2P-freundlich und versucht scheinbar, mit dem starken Fokus auf zeitlich oder insgesamt limitierten high-value Angeboten und spottbilligen Daily Pulls mit Bezahlwährung, die Einnahmen eher aus low- und mid-tier Bezahlspielern anstatt primär aus den typischen Whales zu ziehen. Das ist auf seine Art natürlich immer noch predatory (it's gacha), sucht das Geld aber eher in der Breite der Spielerschafft, was ich in Anbetracht der ProjectMoon Fanbase und dem begrenzten Pool der Whales für clever und weitaus nachhaltiger halte. Es fehlt eigentlich nur noch ein vernünftiges Pity-System (die Ego-Shards ganz nett, verhindern allerdings nicht, dass man potentiell nur shice pullt).
Bisher geben die Zahlen der Herangehensweise recht: Das Spiel hat sehr solide Einnahmen und überflügelt mit Mobile allein viele High-Mid-Tier Spiele mit vermutlich deutlich größeren Teams/Ausgaben. Ich würde mir also wenig Sorgen um die finanzielle Stabilität oder kreative Integrität des Projekts machen.
Bzgl. dem Mangel an Fanservice sollte man eh bedenken, dass man eher erfolgreich ist, wenn man sich durch ikonischen Stil von der Masse abhebt und nicht das 8008. Swimsuit-Waifu Gacha released, was dann nach 12 Monaten wieder schließt, sobald die Whales gefarmt wurden und 90% der Spieler weitergezogen sind. Selbst Arknights ist in der Hinsicht, bis auf wenige Ausnahmen (meist optionale Skins), eher zurückhaltend und dabei sehr erfolgreich.
PS: Ishmael best girl. Gacha (& Anime & ...) braucht mehr Mädels mit Sommersprossen.
Sylverthas
13.04.2023, 23:12
PS: Ishmael best girl. Gacha (& Anime & ...) braucht mehr Mädels mit Sommersprossen.
:A
Danke für Deine Einblicke, gerade was die Schwierigkeit und die Gefahr von Fanservice-Monetarisierung angeht. Bin schon gespannt. Könnte das erste Gacha Spiel sein was mich etwas länger hält *g*
Wenn man keinen fanservice möchte, kann man heutzutage am besten relativ bekannte chinesische Spiele spielen. Da kriegen die ganzen Mädels mittlerweile Brustverkleinerungen und Kleidung die weniger Haut zeigt.
Und persönlich habe ich da kaum ein Problem mit, da meiner Meinung nach es nicht um gezeigte Haut ankommt, ob ein Outfit attraktiv ist oder nicht. Im Gegenteil, je mehr man zeigt, um so langweiliger ist es. Ebenso ist größer auch nicht automatisch besser. Im Gegenteil. Oft fühlt es sich so an, als wenn Chars dann darauf reduziert werden. Warum sollte man sich noch Mühe geben, wenn große Brüste automatisch den Char beliebt machen? Kann man oft auch in VNs sehen, dass die sich meistens keine Mühe bei diesen "token" Char Types machen.
Auch wenn es mit den chinesischen Spielen natürlich Zensur ist, die das macht, weshalb es einen schlechten Beigeschmack hat. Auch wenn es dem persönlichen Geschmack eher trifft, ist Zensur halt schon Zensur. So kriegt man Leute nicht dazu etwas Geschmack zu haben. :bogart:
Habe vor 2 Tagen mit Honkai Star Rail angefangen, dem neuen Spiel von MiHoYo, den Genshin Impact Entwicklern. Habe jetzt mehrere Stunden Spielzeit, wobei bestimmt 1/3 der Zeit oder mehr nur fürs lesen von optionaler Lore draufgegangen ist. Es gibt so verdammt viel! xD
Gefällt mir bisher jedenfalls echt gut. Fühlt sich auch eher wie ein RPG mit Gacha Elementen als ein Gacha mit RPG Elementen an. Bin aber halt auch bei weitem noch nicht mal annährend im Endgame. Anders als Genshin ist das hier vorallem rundenbasierend, ansonsten wirkts wie gesagt bisher wie nen stinknormales RPG. Und meine Fresse, der erste richtige Boss war schon sehr geil und deutlich schwerer als ich das bei einem Gacha Boss erwartet habe. :hehe:
Spiel bockt jedenfalls. Ich spiels auf dem PC; verfügbar ist es noch für Mobile und für PS4 solls noch erscheinen, ist aber wohl noch nicht raus.
An der Stelle möchte ich auch nochmal auf den MMX Gacha Discord hinweisen: https://discord.gg/ZvzG3sH
Wir sind zwar nicht viele, aber wer mal ein Gacha spielt und mit anderen darüber diskutieren will oder einfach nur sein Salt bei uns ablagern will ist herzlich eingeladen uns zu joinen damit wir uns über seine schlechten Pulls lustig machen können.
poetBLUE
30.04.2023, 10:59
Ja, spiele es auch, hatte dank freier Zeit echt schon schöne 25-30 Stunden mit dem Spielen. Bin mit dem ersten Chapter/Arc mehr oder weniger durch und ich habe nicht alle optionalen Dokumente gelesen. Das werde ich nachholen, wenn die Fülle an Content aufgebraucht ist. Habe aber jedes Gebiet sorgfältig erkundet und mit NPCs alle Dialoge gesprochen. Fühlt sich schon sehr immersiv an, die Charaktere sind deutlich mehr likeable und plausibler als die in Genshin. Und die Nebenquests füllen sich nicht wie Filler an, sondern haben alle für sich auch eine coole Story, die meist auch noch Eigenschaften der erhältlichen Charaktere besser beleuchtet. Ich bin gespannt, wie die weitere Unterstützung des Spiels aussieht und wie viel Content in wie viel Zeit wir in den nächsten Monaten bekommen werden.
Mit Aether Gazer direkt um die Ecke im Mai, stört es mich auch nicht, wenn der Content in Star Rail etwas auf sich warten lässt und dafür aber richtig richtig gut wird.
Bah. Das aktuelle Event in Limbus Company - Hell Chicken ist ja echt unmöglich. :D So komm ich nie auf die 2,200 Plushs für Gregors EGO-Gift.
Man hat in Prinzip zwei Möglichkeiten - eine ineffiziente und eine lohnenswerte (außer, ich übersehe noch eine), um die Dinger einzusacken:
Stage 1 abfarmen für 13 Plushs/Stage - dauert 2 Minuten oder so, geht auf die Ausdauer
Den vorletzten oder letzten Dungeon machen, der 8 Nodes beinhaltet, von denen man mindestens auf 5 kämpfen muss, sonst sind die eigenen Charaktere unterlevelt - bringt rund 120 Plushs, aber auch nur dann, wenn man den Boss besiegt
https://i.imgur.com/gDDxFGC.jpg
(Ist groß.)
Das Teil hat mir einfach bei meinem zweiten Run das ganze Team restlos vernichtet. :|
Dafür läuft im Bosskampf die beste BGM ever:
https://www.youtube.com/watch?v=Z_nhFWdbdDQ
:herz:
Bin hin und weg. :D
Auf was ich ja auch total heiß bin ist Wuthering Waves. Das ist quasi wirklich Genshin V2. Das KS sieht so unfassbar gut aus:
https://twitter.com/SunhiLegend/status/1652747205105573894
Schlägt bestimmt genauso ein wie Genshin Impact bei Release. Da wette ich was drauf. :p
Sylverthas
01.05.2023, 10:14
Schlägt bestimmt genauso ein wie Genshin Impact bei Release. Da wette ich was drauf. :p
Kommt derzeit überhaupt was gegen miHoYo an? Bin nicht tief drin in der Gacha Szene, aber zumindest von der Populärkultur hör ich fast nur was von Genshin. N paar Youtuber/Streamer machen noch ab und zu mal (Promo)Streams zu anderen Spielen, aber da kommts mir eher so vor als wenn die Firmen verzweifelt Werbung machen wollen (*hust* Raid Shadow Legends *hust*).
That said... wie viel hat das neue Honkai eigentlich mit Impact 3rd zu tun? Letzteres hatte ich mal angefangen, war aber 1. von der Story komplett verwirrt, die sehr zusammenhanglos gewirkt hat und 2. von den trivialen Kämpfen gelangweilt. Baut der neue Teil darauf auf, oder ists was komplett anderes?
Dafür läuft im Bosskampf die beste BGM ever:
Die Mucke von Limbus Company ist so fucking fire!
poetBLUE
01.05.2023, 14:23
That said... wie viel hat das neue Honkai eigentlich mit Impact 3rd zu tun? Letzteres hatte ich mal angefangen, war aber 1. von der Story komplett verwirrt, die sehr zusammenhanglos gewirkt hat und 2. von den trivialen Kämpfen gelangweilt. Baut der neue Teil darauf auf, oder ists was komplett anderes?
Es spielt mehr oder weniger in derselben Welt, fängt aber einen komplett neuen Storyarc an. Es geht darum, dass einer der Hauptcharaktere in eine Paralleldimension reist und dort kommen dann andere Versionen von vorher bekannten Charakteren vor - die haben aber auch bis auf das Aussehen und den Namen nicht viel gemein mit ihren Honkai Impact 3rd Pendants. Ein paar emotionale Implikationen kann man nur so richtig wertschätzen, wenn man die Story aus Honkai Impact 3rd kennt, Star Rail baut aber vor allem auf dem Manga Alien Space zu Honkai Impact auf. Wenn man aber keine Lust hat ewig viel Lore aufzuholen, dann kann man auch so frisch ins Spiel rein springen. Man versteht die Story, das Worldbuilding ist halt sehr komplex, dementsprechend muss man sich da etwas rein finden und auch der Spielercharakter wie auch viele weitere wichtige Charaktere sind komplett neu.
Wenn hier wer Star Rail spielt, hier ist meine ID 700771487
Ich mag es soweit.
Never change a running System.
Honkai Starrail kopiert exakt die selbe Mechanik wie Genshin, praktisch das selbe Grundgerüst, nur schöner verpackt und tatsächlich mit ein paar Quality of Life Verbesserungen (Stichwort Ausrüstung, Artefakte, kann man offenbar jetzt direkt beeinflussen, während man in Genshin Monate dafür verbringen muss, wo bleibt in diesem Spiel dann die langwierige Beschäftigungstherapie, um den Spieler "bei Laune" zu halten .. ? und jetzt bereits nach 1 Woche gibts schon Leute, die goldene / legendäre / Endgame Ausrüstung farmen können ... geht schon etwas ZU schnell )
Man kann sich beispielsweise im Shop einen Wunsch für 20 Währung kaufen, 8 Währung gibts für eine gezogene 4 Sterne Figur/Waffe -> Menge von 2 1/2 Vier Sterne Figuren.
In Genshin -> 5 Währung 1 Wunsch, man bekommt 2 Währung für eine gezogene 4 Sterne Figur/Waffe -> 2 1/2 Vier Sterne Figuren.
Für das Energie System braucht es 10 Energie fürs Material farmen, in Genshin 20, bekommt dafür aber durchschnittlich weniger als bei Genshin (was man mit einem früheren Genshin Level vergleichen kann, weil keiner noch so weit bei Honkai im Rang ist ) Ist auch hochgerechnet auf das Energiesystem, welches 18 Stunden - 180 Energie gibt, während Genshin 24 Stunden dafür braucht.
Bei Honkai gibts den Beginner Banner der für 40 Wünsche ( 50 Wünsche mit 20% Rabatt ) eine 5 Sterne Figur springen lässt, und damit noch mehr Reize schafft, da man am Anfang wirklich mit Wünschen überschüttet wird
-> In Genshin bekam man im Standardbanner nach + - 40 Wünschen eine 5 Sterne Figur garantiert, ohne das es irgendwo steht ( wahrscheinlich um das Glücksgefühl zu pushen, während sie in Honkai das als positive Werbung weitergeben :~P )
Man merkt schon wie in letzter Zeit immer mehr Werbung dafür aufgewendet wurde. Man könnte ja sagen zum Ausprobieren schadet es nicht, braucht aber dennoch eine gewisse Robustheit solchen Systemen gegenüber. Finde den aktuellen Cast gottseidank eher durchschnittlich und verführt nicht wirklich. Aushängeschild Kafka hat mein Interesse geweckt, weshalb ich mit dem, was ich bekomme, spiele, und bis dahin spare, was aktuell am Anfang eben sehr gut und schnell von Statten geht. Man merkt aber schon sehr, wie sie einem die limitierten Eröffnungsfiguren unter die Nase halten. Liest ja nur bombastische Reviews , wie viel besser die doch sein sollen, was einen schon zur Verführung verleitet, obwohl man weiss, das es bei solchen Games nicht lange von Dauer sein wird und später immer interessantere Figuren kommen werden :~P Aber die Verführungsstrategie dahinter muss man schon loben, da man so auf einen Schlag alles ausgeben würde mit Pech und dann bitte für den nächsten, der dieselben Reize auslöst, bitte zahlen :~P
Es ist ein schönes Spiel mit unangenehmen Mechanismen im Hintergrund, kurz gesagt, Genshin als Vorgänger hat mich zum Glück abstumpfen lassen und ich versuche das Game so zu genießen, wie es kommt + Kafka in 3 Monaten instant holen :~D ( Wobei Yukong und Fu Xuan sich auch etwas eingeschmeichelt haben ö.ö )
Da alles, bis auf das Kampfsystem und die beschnittene Umgebung, ein Ei dem anderen gleicht, erwarte ich auch hier keinen fulminanten "Endgame Content" der mich reizen könnte, meinen Entwicklungsprozess beschleunigen zu müssen ( Genshin seit Day 1 die selben 4 Abgrundebenen mit dem selben hungernden Ingame Währungslohn alle 2 Wochen, sonst nichts seit über 2 Jahren :~P <- Nach 4 Monaten vollständig erreicht )
Insgesamt fühlt es sich wie ein sehr hochwertiges Spiel an, eine super Graphik für ein Handygame, das auch auf meinem Durchschnittshandy problemlos funktioniert, es ist aktuell auch sehr unterhaltsam, bin aber auch schon gegen Ende des akuellen Inhaltes und bin tatsächlich gespannt, wie es sich langfristig halten wird, und ob es sich überhaupt halten wird. Hab zurzeit nicht das Gefühl, das mich das Gameplay lange ansprechen wird (Hab allerdings auch nicht die Weitsicht dafür, was sich hier noch alles rausholen lässt, vorallem wenn die limitierten Figuren offenbar one-shot killer sein sollen o.o dann ist das Gameplay ohnehin schnell für die Tonne, und wenn sie sich wieder stark casual halten, um jeden Schlumpf zu erreichen und zum Spielen/Halten zu bewegen -> früher oder später praktisch keine Herausforderungen mehr, und neue Figuren maximal zum sammeln ganz nett )
5 Euro für tägliche Ingame Währung ( 30 Tage ) und 10 Euro für den Erweiterungspass ( 42 Tage ) mit 4 facher Material Ausschüttung war für mich drinnen, da es ein gutes Preis-LeistungsVerhältnis für mich darstellt. Spiel hat mich schließlich bisher gut unterhalten und wenn es in Zukunft doch positiv voranschreitet, hab ich genug auf der Seite liegen für kommende "Ziele" :~D
Bei Honkai gibts den Beginner Banner der für 40 Wünsche ( 50 Wünsche mit 20% Rabatt ) eine 5 Sterne Figur springen lässt, und damit noch mehr Reize schafft, da man am Anfang wirklich mit Wünschen überschüttet wird
-> In Genshin bekam man im Standardbanner nach + - 40 Wünschen eine 5 Sterne Figur garantiert, ohne das es irgendwo steht ( wahrscheinlich um das Glücksgefühl zu pushen, während sie in Honkai das als positive Werbung weitergeben :~P )
Dies stimmt nicht. Das Standard banner garantiert rein gar nix. Ich habe meinen ersten 5 Sterne standard banner in Genshin irgendwo bei 80. Ne Waffe.
Im übrigen sollten sie diesen beginner banner in Star Rail nach nem 5 Star einfach schließen. Es ist nur ein Brick, wenn man da weiter pullt. Die meisten bekommt man eben um 80 herum, und das starter banner zählt nicht dafür, bzw hat seine eigene hard pity von 50 pulls.
Das traurige an Star Rail ist, dass es ein besseres Rpg als quasi alles was in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Es ist, oder sagen wir, sollte eigentlich nichts besonderes sein. Das Kampfsystem funktioniert. Die upgrades für chars sind merkbar und fühlen sich gut an. Erkundung lohnt sich. Gibt viele schräge Dinge zu entdecken, wenn man aufmerksam ist. Viele sidequests, nette kleine Puzzel-Einlagen. Selbst der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung. Normale Gegner sind oft kein wirkliches Problem, optionales kann schon stärker sein, und spätestens beim SU (simulated universe) wird man merken, dass das schon ganz schön rein hauen kann. Aber jetzt so wirklich ultra gut würde ich nichts anmerken. Wenn ich es vergleichen müsste, sowas wie z.B. Wild Arms 5. Einfach ein gutes Rpg.
Wenn man das mit Rpgs wie Soul Hackers 2, Bravely Default 2 usw vergleicht, was so in letzter Zeit eben herauskam, ist es schon traurig, dass die nicht einmal ansatzweise dagegen ankommen. Entweder es ist zu einfach, zu linear oder andere offensichtliche Problem halten die Spiele stark zurück. Ich für meinen Teil finde es schön mal wieder ein tatsächlich gutes traditionelles "J"Rpg zu spielen, aber es ist auch irgendwie traurig, dass die ganzen Serien, die das eigentlich auch mal konnten, heute irgendwie.. sich nichts mehr trauen. Ich hoffe auch das dieses Spiel mal den ganzen Schlipsträgern zeigt, dass rundenbasiert vielleicht doch nicht so tot ist, wie sie es alle reden. Es scheint nur, dass alle die halbwegs was davon verstehen, mittlerweile aus China kommen? Komische Welt.
Apropos Welt. Das Spiel hat mir soweit die beiden lolis entgegen geworfen (natürlich den 50% verloren), und dann hab ich noch gestern Abend mein erstes soft pity 5 star von standard bekommen, Bronya. Kann mich nicht mal beschweren. Ich war mir bei Clara ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, ob das gut läuft, aber es scheint wirklich als wäre "bunkering down" eine sehr starke und gute Methode das Spiel zu spielen. Wenn ich Feuer MC, Clara und Bailu in einer Party habe, kann mir nichts mehr irgendwas. Für den richtigen overkill addiert man dann noch M7, die auch sehr gut mit Feuer MC und Clara funktioniert. Es ist sicherlich nicht schnell, aber schon amüsant. Mein Feuer MC hat auch ne "waffe" die bei jedem getroffen werden burn auf den Gegner überträgt, was basierend auf DEF von MC Schaden verursacht. Natürlich genial mit nem taunt skill, und generell nem char der sehr gerne Schaden nimmt.
Ich mag es soweit.
Dass du mal ein Game findest, dass dir tatsächlich taugt, überrascht mich echt. :D
@Kiru
Als Genshin noch neu war und in aller Munde, habe ich das Game mit ein paar Kollegen gestartet. Voller Stolz präsentierte ich ihnen eine Qiqi nach Wunsch 42 im Standardbanner, die Tage darauf hatten meine Spielkameraden allerdings das selbe ominöse Glück zwischen 40 und 50 Wünschen im Standardbanner, auch bei Genshin Youtubern hielt sich das Gerücht anfangs sehr hartnäckig, hat aber keiner sich jetzt wirklich die Zeit genommen, das mit mehreren Accounts auszutesten. Kostet ja haufen Zeit und ist jetzt auch keine Mega große Sache am Ende, ist immerhin cool, steht nirgendwo, und es zu behaupten, ohne einen absolut trifftigen Beweis ist halt wie ne dubiose Aussage.
Dasselbe mit dem "Pity". Die Ingame Erklärung, ab wann man garantiert ein 5 Sterne Objekt bekommt, wurde zu Beginn von den Entwicklern ein dutzend mal geändert und umformuliert, damit jeder Schlumpf das auch versteht. Am Ende ist es einfach weiterhin eine irreführende Aussage, denn keine Menschenseele hat jemals 90 Wünsche gebraucht für ein 5 Sterne Objekt. 90% Wahrscheinlichkeit ist bei 75-79, mit ganz argem Pech 80-83. Und trotzdem reden die Leute, und auch "öffentliche" Leute, wie Youtuber, immernoch darüber, das man "garantiert ein 5 Sterne Objekt bei 90 Wünschen" bekommt. Das "Pitysystem" wird, wenn nur kurz erwähnt, als sei es nur eine "Wahrscheinlichkeit", ist aber Fakt, damit sich vorallem ahnungslose Leute über ihr Glücksgefühl freuen können.
Ärgert mich insofern, weil wenn die Entwickler schon über dieses System schmunzeln (weil positiv, beschwert sich natürlich keiner ) , wer weiss, was noch alles im Hintergrund "falsch" läuft :~P nach dem großartigen 3, 4 wöchigen Abenteuer fühlt sich das Spiel so an, wie dieses Bild, wo eine Person ewig den Geldscheinen hinterherrennt, bis er endlich alle hat, aber zu dem Zeitpunkt schon Alt und Grau ist.
Der Spassfaktor an dem Spiel ist leider eher die Überschüttung an Belohnungen, an die man sich wochenlang day one gewöhnen darf, mit der Zeit immer weniger werden, und einen so langfristig konditionieren, regelmässig reinzuschauen, um diesen Effekt wieder häppchenweise zu genießen +.+
Jedenfalls, wegen dem 40iger Wunsch im Standardbanner: Nach dem meine Spielkameraden dasselbe Schicksal ereilte, hab ich mich auch in den sozialen Netzen umgesehen und umgehört. Gab und gibt ja auch diese inoffizellen Seiten, wo man seine Wunsch-Liste hochladen kann, waren zu Beginn des Games sehr beliebt und viele haben das hochgeladen und auf Fb und co. präsentiert in den Genshin Gruppen, da konnte ich immer sehr deutlich sehen und mir das als Bestätigung geben, das es tatsächlich ein 5 Sterne Objekt bei 40-50 Wünschen gab, weil die Listen alle bei Standardbanner Daten mit 45, 42, 48, 47, anfingen bei den Usern.
Ich hab auch seither 2 neue Accounts angelegt ( den ersten mit der Zeit wegen Passwort Vergesslichkeit verloren +.+ ), um nochmal die Geschichte und vorallem das early Gameplay nochmal in vollen Umfang zu erleben ( ab Abenteuerrang 45, cirka 3, 4 wochen also, ändert sich ja das weitestgehend und statt dem runden aufregendem Elemente Reaktions system steht mehr und mehr krit-Werte und nackte Damage Zahlen im Vordergrund, hat sich immerhin mit der Einführung von Dendro vor kurzem wieder etwas in die alte Richtung bewegt .. ) und in beiden Fällen, bekam ich im Standard nach über 40 Wünschen ein 5 Sterne Objekt. Beim zweiten Zweit-Account hab ich dort absichtlich Wünsche reingesteckt, weil ich das beim ersten Zweit-Account noch im Hinterkopf behalten habe. ( War mir ansonsten auch ziemlich Banane, war jetzt nichts weltbewegendes was unbedingt ausgetestet gehört )
Tower of Fantasy hab ich nur ein paar Tage lang angefasst und auch hier haben grad Youtuber belegt, das man auch in Tower of Fantasy nach den ersten 30-40 Pulls, ohne das es irgendwo steht, einen 5 Sterne helden bekommt. Ist wohl einfach ein Ding in Gacha Games, um Reize fürs Glücksspiel zu setzen.
Steht natürlich Aussage gegen Aussage und ohne Beweise, aber das hab ich damals beobachtet und als Fakt für mich mitgenommen. Da die Wünsche-Liste ab 6 Monaten gelöscht wird, kann man sowas nur noch schwer 'mal eben' nachschauen gehen :~(
Bei Star Rail habe ich eine gute Auswahl an Lichtkegeln und Figuren bekommen, 50 Beginner, 78 Standard ( fehlt nur noch Shusang und Hook ). Im Beginner Banner bekam ich Bailou. Das hat mich gefreut, die mag ich, und als Healer ist sie unglaublich wertvoll um jedes Hindernis zu überstehen :~D auch wenn ich später hzwei Teams brauche, habe ich damit die Lücke geschlossen ( gibt sonst keine Heiler mehr, und es kommt ja angeblich nur noch einer in 5 Sterne form demnächst, und den mag ich nicht )
Mittlerweile 78 Wünsche durch die gratis Pässe im Spielverlauf im Standardbanner verdrücken können, leider nur Himekos 5 Sterne Licht Kegel :~( ( auch hier selber "Pity" ... ) Muss ich jetzt die nächsten Monate nur mit Bailou als 5 Sterne Ass auskommen. Überrascht bin ich aber, das sie ingame ohne Geld oder Währung, "gute" 5 Sterne Lichtkegel anbieten ö.ö ( Bei Herta der für Jagd, kriegt man die Tage auf Rang 5, ist top und der für Bewahrung für den Feuer Hauptcharakter sieht auch sehr nice aus )
poetBLUE
03.05.2023, 17:01
Der Genshin Quatsch lässt sich zum Glück ganz leicht widerlegen: Ein Screen von meinen Paimon.moe Wish Stats zeigt, dass ich auf diesem Account erst nach 78 Wishes den Amos Bow bekommen. Im Beginner Banner habe ich mit 20 Wishes nur Noelle und eine Waffe bekommen.
https://cdn.discordapp.com/attachments/357856481799962625/1103347369900249240/image.png
Insgesamt habe ich in Star Rail etwas mehr Glück (3 5-Stars in 110 Pulls und Tingyun als einen der besten Supports im Spiel) und finde die Story und das Gesamtpaket deutlich gelungener als Genshin. In Genshin empfinde ich sehr viele Charaktere als uninteressant oder unsympathisch. Hier hingegen gefällt mir wirklich fast jeder Charakter. Ich werde mir wahrscheinlich Kafka holen und ansonsten mal sparen und schauen was so an Charakteren kommt, die mich wirklich interessieren. Laut Leaks gibt es da schon einen gewissen Charakter, auf den ich mein Auge geworfen habe, mal sehen wann eben dieser kommt
Ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt irgendwie 50 Stunden mit dem Spiel verbracht habe und erst jetzt langsam so durch bin mit dem ganzen Content. Das bekommt man wirklich in einigen Vollpreistiteln heute nicht. Hab mir auch schon einige Videos angesehen und das Endgame ist auch komplett mit 4 Stars zu bewältigen. Ja, man muss ein wenig mehr nach gutem Equipment farmen, aber auch die freien Charaktere kriegen absurde Zahlen raus. Da muss man sich keine Panik machen, dass die teuren Eventcharaktere das Spiel redundant machen: Das kann man auch ganz Free2Play haben. ;)
Insgesamt wird das Spiel wahrscheinlich auch nicht so einen Powercreep haben, ich denke das Spiel wird sich wie auch Genshin eher an casual Spieler*innen richten. Ich bin sehr gespannt wo das Spiel noch hin führt. Zudem denke ich, dass die Leute, die jetzt schon viel Farmen können, wahrscheinlich ihr Stamina immer gut mit Währung durch Echtgeld aufgeladen haben. Damit könnte man sich jetzt auch schon theoretisch zum maximalen Accountlevel begeben und diese Whales gibt es, wenn man sich anschaut wie viel das Geld eingenommen hat. Dementsprechend würde ich das Spiel jetzt nicht verteufeln, nur weil man da ein paar Sachen im Internet sieht. :D
Mittlerweile ist das Event für 1.0 in Star Rail draußen. Ich find es etwas.. naja.. sehr dürftig, selbst für 1.0. Aber was ich interessant finde, ist, dass der content zumindest nicht verschwindet, auch wenn die Belohnung größtenteils zeit limitiert ist. Wenn das vielleicht standard wäre, wär das schon gut für Leute die später anfangen.
Das ist schon ein Problem in Genshin z.B.. Ne ganze Menge Kram der nie wieder kommt. Andere Gacha haben reruns. Heaven Burns Red hat (außer der colab) keine events die zeitlich limitiert sind, wenn auch ein paar "Aktionen", die aber nichts mit content zu tun haben. Wenn man beides nicht hat, ist das schon schade.
Heute/Morgen ist Release von 1.1 in Honkai Star Rail. Strory wird zwar nicht fortgeführt, es kommen aber ein paar neue temporäre und teils permanente Events.
Spiel ist immer noch gut. Bin sehr gehyped auf Silver Wolf und werde alle meine Ressourcen verbraten um sie (nicht) zu bekommen. x)
Auch relevant: RSRS feiert seinen 3. Geburtstag. Es gibt wieder Tonnen an Gems und auch einen Free Style! ^_^
poetBLUE
06.06.2023, 17:00
Heute/Morgen ist Release von 1.1 in Honkai Star Rail. Strory wird zwar nicht fortgeführt, es kommen aber ein paar neue temporäre und teils permanente Events.
Spiel ist immer noch gut. Bin sehr gehyped auf Silver Wolf und werde alle meine Ressourcen verbraten um sie (nicht) zu bekommen. x)
Bei mir läuft es wohl darauf hinaus, dass ich erstmal weiter spare und dann in 1.2 und 1.3 für die Charaktere gehe, die mich sehr interessieren. Freue mich aber extrem auf die Companion Quests und darauf mehr Kontext zu einigen Charakteren wie Yanqing zu erhalten, welcher mein erster 5 Star war. Ich hoffe die erzählen eine gute Story ^_^ Und ich freue mich auf dem Kapitalismussimulator!
Mein Problem ist, dass ich schon SW möchte, aber die QQ dupes auf dem Banner danach zu holen sind. Dumm gelaufen.
Hab’s heute auch angefangen, wenn auch etwas verspätet. Irgendwie bin ich noch leicht überfordert mit den ganzen Spielsystemen und vor Allem auch, wo was zu finden ist.
Irgendwelche Ratschläge bzgl. Anfängerfehler/Pullverhalten außer halt das typische „Pull 4 Faves“?
Ich glaube falsch machen kann man nicht viel, wenn man typische lose rundenbasierte Spiele gespielt hat, wie ff X oder Atelier:
Speed und delay sind extrem gut.
Stacking funktioniert wie in genshin, insofern sollte man von allem etwas haben, außer man hat einen wirklich guten Grund was anderes zu machen. (gerade bei hoher Schwierigkeit kann es schnell sein, dass chars mit einem hit sterben, wenn man komplett offensiv ausrüstet)
Phys Wind und Quantum sind die anti boss elemente
Der Rest ist eher für andere Sachen. Elec für normale Gegner, Feuer ist so lala gegen alles, ice auch für normale Gegner mit turn skip eingebaut (viele Bosse sind immun) und imaginary ist.. ganz komisch. Ich würde sagen, Welt ist ganz gut, da gaaanz viel delay und spd down im kit, aber davon abgesehen scheint dieses Element eher nicht so gut zu sein.
Relics sollten vermutlich lange ignoriert werden. Je höher der player level, desto mehr braucht man die exp für base stats. Ohne base stats bringen die tollsten relics auch nix. Set darf man gerne auch erst einmal ignorieren.
Dann ist da noch, dass der char level tatsächlich recht wichtig ist:
-Er bestimmt den basis Schaden bei breaks (und deren dots), ähnlich wie das bei dendro reactions in Genshin passiert.
-Bei zu niedrigem level bekommt man auch Probleme Effekte auf Gegner zu übertragen. Weniger ein Problem, wenn man eh keine debuffer nutzt.
Daher ist es eigentlich ganz gut vor allem den char level auf max zu halten. Ich bin da gerade auch sehr eifrig dabei exp für player level 60 zu grinden. Da gibts die höchste Stufe für Bosse und Traces, aber die höchste für Exp etc hat man schon vorher. Bietet sich echt an.
Das aktuelle Museums Event ist echt cool. Hätte nicht gedacht, dass ich das so gut finde - und vorallem, dass das so viel Content hat.
@Kael:
Mach dir am Anfang ein 4er Team, später ein 8er Team mit Hauptaugenmerk auf 4 Charaktere. 8 brauchst du für einigen Endgame Content Kram (da man den mit 2x 4er Team bestreiten muss), aber das dauert später so lange und frisst so viele Ressourcen dass du dir am besten echt einfach 4 Chars nimmst und dich erstmal nur auf dei fokussierst.
Relics lohnen sich erst so richtig ab Trailblaze Level 40 (frühestens) oder 50+. Grund ist, dass du mit den Gratissachen die du findest bis dahin total auskommst und du das Stamina zum Farmen echt besser erstmal verwenden kannst um Mats zu farmen.
Wenn du Zeit/Langeweile hast: Bekämpfe jeden Gegner auf jeder Map jeden Tag. Die respawnen nur mit dem Daily Reset und geben neben den Mats die man primär durch die bekommt auch EXP und Geld. Gerade letzteres brauchst du unmengen. Es ist vermutlich auch von Vorteil Charaktere gar nicht auf Max Level zu bringen, sondern stattdessen auf 2-3 Level unter Max und den Rest einfach durch das normale Kämpfen einzuholen. Als meine Chars von 60-70 leveln konnte habe ich 6 von meinen 8 aktiven Charakteren auf 65 Gelevelt und einen auf 67. Seitdem haben die alle glaube ich gut 2 Level nur durch Gegnerkills gemacht.
Ist natürlich alles nicht notwendig (und frisst Zeit - du kannst schon gut 1 1/2 Stunden pro Tag nur damit verbringen), wird dir aber auch definitiv einiges an Ressourcen einsparen.
Das aktuelle Museums Event ist echt cool. Hätte nicht gedacht, dass ich das so gut finde - und vorallem, dass das so viel Content hat.
Das find ich nicht mal. :p
@Kael:
Mach dir am Anfang ein 4er Team, später ein 8er Team mit Hauptaugenmerk auf 4 Charaktere. 8 brauchst du für einigen Endgame Content Kram (da man den mit 2x 4er Team bestreiten muss), aber das dauert später so lange und frisst so viele Ressourcen dass du dir am besten echt einfach 4 Chars nimmst und dich erstmal nur auf dei fokussierst.
Ich nutz im Moment die drei Hauptcharaktere + Serval, hab aber auch och den einen komischen Pull auf den Anfänger-Banner offen, der mir den 5*-Charakter garantiert (und die Raten sind ja mal echt furchtbar). Update: Hab Himeko bekommen. :/
Relics lohnen sich erst so richtig ab Trailblaze Level 40 (frühestens) oder 50+. Grund ist, dass du mit den Gratissachen die du findest bis dahin total auskommst und du das Stamina zum Farmen echt besser erstmal verwenden kannst um Mats zu farmen.
Keinen Dunst, was das ist, aber: Ich nehm's mal so hin. :D
Wenn du Zeit/Langeweile hast: Bekämpfe jeden Gegner auf jeder Map jeden Tag. Die respawnen nur mit dem Daily Reset und geben neben den Mats die man primär durch die bekommt auch EXP und Geld. Gerade letzteres brauchst du unmengen. Es ist vermutlich auch von Vorteil Charaktere gar nicht auf Max Level zu bringen, sondern stattdessen auf 2-3 Level unter Max und den Rest einfach durch das normale Kämpfen einzuholen. Als meine Chars von 60-70 leveln konnte habe ich 6 von meinen 8 aktiven Charakteren auf 65 Gelevelt und einen auf 67. Seitdem haben die alle glaube ich gut 2 Level nur durch Gegnerkills gemacht.
Ist natürlich alles nicht notwendig (und frisst Zeit - du kannst schon gut 1 1/2 Stunden pro Tag nur damit verbringen), wird dir aber auch definitiv einiges an Ressourcen einsparen.
Ha, bestimmt nicht. :p
Himeko ist leider nur da gut, wo man auch einfach Herta nehmen kann. Zur Not leiht man sich halt Kram. Ich habe immer noch meinen (mittlerweile e1) Bailu mit ihrem 5 star cone, die mir das Spiel gegeben hat, zum leihen. Also bei mir braucht man für Schaden nicht ankommen, nur wer mehr Heilung braucht. Interessanterweise passiert das sogar mal zwischendurch.
Himeko ist leider nur da gut, wo man auch einfach Herta nehmen kann. Zur Not leiht man sich halt Kram. Ich habe immer noch meinen (mittlerweile e1) Bailu mit ihrem 5 star cone, die mir das Spiel gegeben hat, zum leihen. Also bei mir braucht man für Schaden nicht ankommen, nur wer mehr Heilung braucht. Interessanterweise passiert das sogar mal zwischendurch.
Ich ahnte sowas schon, weil ich immer genau den einen von kA, 5-7 Charakteren bekomme, der genau gar nix taugt. Immerhin sieht sie gut dabei aus, während sie nichts tut. 8-)
Gute Tipps für das Spiel:
- Aufpassen das man sich nicht zu sehr beäumeln lässt, sonst kann das Spiel verdammt teuer werden. Egal wie viel man geschenkt bekommt, sobald man etwas gierig wird, kann das schon tief ins Geld gehen, und sobald man diese Hemmschwelle einmal überschritten hat, wird sowas von mal zu mal einfacher :~P Spiel will dir in erster Linie am liebsten alle Figuren direkt andrehen, sobald du 2, 3 Limitierte Figuren willst, kann das schon im wahrscheinlichsten Fall ausreichen, um eines der überteuerten Pakete zu kaufen, also diesbezüglich einfach Obacht! Erfahrungsgemäß freut man sich nur kurzweilig über die erhaltenen Figuren, bevor der Hype um den näcnhsten direkt los geht und man schon wieder das Interesse am Erhaltenen verliert.
- Spiel ist zum Glück überhaupt nicht schwer, sobald man die Mechaniken begriffen hat, und sich ein wenig mit der Planung seiner favorisierenden Figuren beschäftigt. Wenn du also nicht gerne Geld aus dem Fenster wirfst: Die 5 Sterne Lichtkegel ( Waffenbanner) sind es NIE wert, dafür Ingame Währung auszugeben. Auf Youtube kommen immer gerne Videos wie absolut OP dieses und jenes ist, hat aber keine Bedeutung, weil das Spiel an sich dafür nicht ausgelegt ist, das du es jemals brauchen wirst. Ob das Ding nun 30 oder gar 40% mehr Schaden macht als Alles andere: Es ist trotzdem nirgendwo notwendig.
- Anfangs bekommst du sehr vieles hinterhergeschmissen und wenn es so weiter gehen würde, hättest du wahrscheinlich für immer ausgesorgt, ist aber leider nur von kurzer Dauer, daher ist es sehr empfehlenswert, das du dich gerade zu Beginn stark mit den Figuren auseinandersetzt und du dir deine Lieblinge rauspickst, die dir auch in weiterer Zukunft beistehen werden. Je mehr Ressourcen du an Figuren verballerst, denen du womöglich schneller den Laufpass gibst, desto weniger hast du später und musst einiges nachfarmen und kannst deine Figuren noch viel weniger schnell entwickeln.
Gibt auch schon viele Leaks zu künftigen Figuren, die kommen werden, kann bei der Planung also nicht schaden, sich damit auseinanderzusetzen, sobald du einigermaßen durch bist, und du dich mit dem Kampfsystem gut beschäftigt hast. Auch deinen Spielstil wirst du dir aussuchen mit der Zeit. Magst du lieber schnelle, kurze und konkrete Kämpfe, oder welche die mehr Zeit brauchen, dafür aber belohnender mit dem Schadens ausmaß sind ... da sind die Taktiken und Möglichkeiten auch sehr vielfältig. Viel falsch machen kannst du in dem Spiel leider immer, oder Zeit und Ressourcen verschwenden, eben weil es kein Speichern und Neu laden gibt. Einfach erwähnenswert, damit du dir die Arbeit machst, dich mit dem Spiel tiefer auseinanderzusetzen :~P Aber auch hier gibt es Youtube. Gefallen dir 1, 2 Figuren, schau dir durchaus Guides zu denen an, ob diese harmonieren oder welche Teamwahl sich optimal nutzen lässt.
Einen Platz wirst du aber immer füllen müssen: den Heiler, Natascha, Bailou oder der kommende Luocha sind die aktuell einzigen in dieser Kategorie. Bailou ist Glück, Luocha muss dir schon gefallen, wenn nicht, ist die erste Empfehlung zu bauen ganz klar Natascha. Schild-Figuren haben im Midgame bis frühen Endgame eigentlich noch nicht die notwendige Kraft, um die herausfordernden Kämpfe sicher zu überstehen ( gibt aktuell auch nur Feuerhauptheld und Gepard [ und March 7th aber nicht allzu effektiv ~ ], dauert also noch, bis da vllt was kommt, das Heilerfiguren ersetzen könnte ~ )
- Geduld ist in diesem Spiel ein sehr wichtiges Wort. Du kannst dir so ziemlich alles leisten, was du möchtest, wenn du genügend Geduld aufbringst. Gefällt dir Event Figur 1 und 2, bekommst du 1 aber nicht 2, kannst du entweder groß Geld reindrücken ( ganz ehrlich, es ist einfach überteuert, da braucht man sich nix vormachen ) , oder warten bis die Figur wieder kommt. Das ist für jeden eine eigene Entscheidung wie er es handhaben möchte, aber mit der Zeit kommen so viele Figuren wieder und wieder, das die Dauer zum Sparen auch immer länger wird, und du dir früher oder später die jeweiligen Figuren auch sehr günstig besorgen kannst.
Ist die beliebte Fear of Missing Out Taktik in solchen Spielen, die leider funktioniert, aber nicht lohnt, denn spätestens wenn du das Game so weit so gut durch hast, kommt ewig lang ( Monate ) nur sehr wenig Inhalt, und die meiste Zeit besteht darin, die täglichen Missionen für Stellar Jade und Materialien zu machen + Trailblazer Eenergie Verbrauchen ( Zeitaufwand pro Tag: 15 Minuten ), da gammeln deine Super Figuren, die du dann auch noch 3 Monate + erstmal bauen musst, bis sie tauglich sind, auch nur rum und haben dann kaum den gewünschten Nutzen, ausser schön anzusehen :~/
- Relikte Farmen machen im späteren Verlauf des Spieles cirka 90% deiner Arbeit aus. Kann sehr viel Frust und Leid mit sich bringen, und die maximale Ausbeute erwartet dich auf Trailblazer Stufe 60, daher würde ich auch bis dahin warten, bevor du anfängst, Energie dafür auszugeben.
Du bekommst im Spielverlauf durchaus gute Teile, die du hochleveln und nutzen kannst ( violette Farbe ) bis du soweit bist. Ich renne auch nur mit violetten Relikten herum ( Stufe 56 ) und bekam bisher alles probelmos gebacken ( Spiele mit Dan Heng den man gratis bekommt, dem Feuer hauptheld, nur halbwegs gebaut und als kleine Schild unterstützung, Bailou als Heilerin und Tingyun als Bufferin ) . Ich nutze die Zeit bis Stufe 60 auch um mir sämtliche Materialien zu besorgen, die ich brauche und brauchen werde, für die Figuren, die ich hoch leveln möchte. Und das kostet schon mehr als genug energie, und ich krieg damit einen fixen Fortschritt, während ich beim Relikte Farmen nach 1 Monat auch gar keinen Fortschritt haben kann (und nur 50% der maximal Menge bekomme, nämlich nur 1 goldenes Relikt, statt fixe 2 )
Falls es zu Schwierigkeiten kommt, haben sie netterweise das Unterstützungssystem implementiert, womit ich mir einfach eine Figur ausborgen kann, falls nötig. Ich hab in meiner Liste einen drin mit einer Seele, die ich mir manchmal gerne ausborge, mit der ich alles one-shote. Geht schneller, aber mein Dan Heng schafft es auch! >:~P
Es gibt in dem Spiel nur eine einzige Sache, die du "verpassen" kannst, und das ist eine Belohnung im Dungeon, der im Zug nach einem gewissen Spielfortschritt spawned. 600 Stellar Jade maximal, alle 2 Wochen ( glaub auch ein paar Materialien ? ) . das sind nicht mal 4 Star Rail Pässe, die du dir damit holen kannst, und nur schaffbar, wenn du sofort horrende Summen Geld reinbutterst und die Eidolons von 5 Sterne Figuren besorgst, oder das Spiel normal genießt und deinem Fortschritt Zeit lässt, bis du ebenfalls soweit bist ( geschätzt 6,7, 8 Monate ? )
Fazit: Spiel unbesorgt genießen (auch wenn du Fehler machen solltest .. das ist jetzt auch nur hardcore gesagt, aber es ist auch nicht schlimm. Verzögert deinen eigenen Fortschritt halt nur um Tage oder Wochen, nix geht kaputt oder verloren ) , in deinem eigenen Tempo genießen, dich nicht von der Verkaufstaktik einlullen lassen, ein bisschen ist OK, aber nicht zu schwach werden :~P ironischerweise sind free to play Spiele die teuersten Spiele auf dem Markt.
Gerade wenn du in den Genuß kommst, kann es schon schwierig werden. Ich tüftle gerne herum und muss auch einen gewissen Willen bewahren weil ich mir dann denke hey, ich könnte ja den mit dem kombinieren, oder den mit dieser hier, und wenn ich das hätte könnte ich, also brauche ich den und den, dann besorge ich mir also das ...
Ich war am Anfang etwas schwach und habe absolut sinnlos 50 Pässe in den waffenbanner gesetzt. Hatte keinen Lichtkegel für die aktuell erschienene Silberwolf, und im Seele Waffenbanner gabs einen 4 Sterne Kegel für sie, der sich verdammt gut angehört hat, und ich sonst auch keinen wirklichen Zugang zu der Waffe hatte, ausser aufs absolute Glück zu hoffen. 20, 30 Pässe, was ist schon dabei, taucht sicher 1x auf ... Nein
Hätte ich den Leak zu ihrem aktuellen kostenlosen Lichtkegel damals gesehen, hätte ich mir 50 Pässe erspart ( für 5x den selben Rate Up Zerstörer Lichtkegel, den ich mit Sicherheit nie in meinem Leben angreifen werde, weil der so schlecht ist +.+ )
Im Standardbanner bekam ich nach meinen ersten 75 Pässen leider Himekos 5 Sterne Lichtkegel, was wirklich das schlechteste 5 Sterne Objekt ist, was man kriegen kann x_x
Dafür bekam ich im Silberwolf Banner ( Ying Juan und Seele geskipped ) nach den ersten 22 Pässen Gepard, und nach 79 Pässen Silberwolf. Immerhin da Glück, weil ich Gepard in Zukunft einplanen kann :~D
Von Himeko liest man ja leider wirklich nur sehr schlechtes. Beurteilen kann ich sie nicht, da ich sie nicht selber testen konnte, aber würde bei ihr vllt. erstmal nen Bogen ums Bauen machen :~/ ( wenn ich du wäre, aber wie gesagt, Spiel hat keinen ernsten Schwierigkeitsgrad, daher kann sie dich genauso mit ein bisschen mehr Ressourcen Investment durchs Spiel und grösere Herausforderungen durchschubsen )
Falls du Tingyun hast, wäre sie im späteren Verlauf eine tolle Bereicherung und gehört unter den 4 Sterne Figuren defintiv zum 'heißen Eisen'!
Fürs grobe Teambuilding, um sich angenehm durchzuschlängeln, wäre eine solide Empfehlung
Heiler
Damage Dealer ( Speziell Pfad der Jagd -> Dan Heng oder Sushang, da diese auf Elitebosse Spezialisiert sind, und dir den effektivsten Wert gegen diese bringen werden und auch die einzig nennenswerten Hindernisse darstellen )
Serval ( hast du ja erwähnt, die eignet sich gut als zweiter [ Flächen ] Damage Dealer, da du mit ihr gut Skillpunkte einsparen kannst, spätestens mit Eidolon Stufe 4 noch besser )
Feuer Hauptheld für besseres Überleben ( hast ja keinen Stress in allen Kämpfen, mit Ausnahme besagtem absolutem Endgame Dungeon für traurige Belohnung ) oder einen Buffer wie Tingyun für mehr offensive Stärke oder Asta für mehr Speed und Buffs, ... der vierte kann natürlich komplett offen stehen und für viele Figuren passen, aber auf das Kit der Figuren achten, die nicht viel Skillpunkt hungrig sind, da du diese aufjedenfall für deine Damage Dealer haben willst + notfalls safe für den Heiler!
Mit Star Rail's Abyss sollte man sich (noch) nicht beschäftigen. Für meinen Teil ist es nach der einmal Phase nur noch schlechtes game design.
-Gegner machen keine Probleme, solange man einen Heiler im Team hat
-Spongebob central
Beim dritten Kampf (lvl 72) habe ich aufgegeben. Einer der Bosse ist lediglich schwach auf eis und elektro (und "licht", aber wer hat das schon). Dazu Tonnen an HP. Es sollte keine elite enemies geben die keine Schwäche auf phys, wind oder quantum haben.
Naja, beim nächsten Durchgang sollte mein Wolf da ein Wörtchen mitzureden haben.
Mir vergeht die Lust wenn ich Herta 1-2k Schaden machen sehe, und der HP Balken vom Boss sich nicht einmal bewegt.
In Genshin ist das nicht so schlimm. Ich habe das Gefühl, hier wurde irgendwie geschlafen, da es im Vergleich zum Rest (inklusive der einmal Version) wirklich arg mies ist.
Hab vor einer Weile auch mit Honkai Star Rail angefangen. Wollte ja eigentlich die Play Station Variante spielen, aber da die doch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, bin ich dann doch schwach geworden.
Hab im Moment viel Spaß dabei zuzusehen wie Clara mit Svarog die Gegner nieder macht^^
Ansonsten gab es bei Octopath Traveler: Cotc vor kurzem auch das Update auf Version 2.0 und brachte eine sehr angenehme Änderungen für mich mit: sie haben sich endlich von diesen ~20h Cooldown nach Aktion / Kill verabschiedet und erneuern nun einfach alles zum daily reset. Gib zwar noch ein paar Sachen, die öfters am Tag resetten, aber für mich sind die Daily Sachen am wichtigsten. Damit muss ich nicht mehr drauf achten im Rythmus zu bleiben.
Bei den neuen Waffen haben sie aber ordentlich RNG reingekippt, damit die Spieler ja beschäftigt bleiben: Die Waffen haben Slots, in die man Items packen kann, die dann zufällig 1 aus 5 möglichen Eigenschaften mit zufälligen Werten auf der Waffe generieren. Na ja, damit werde ich mich definitv nicht lange aufhalten xD.
Aber immerhin lassen sich die Materialien für die Grundwaffen sehr einfach farmen.
Eine Sache die mir bei Star Rail mehr gefällt, als ich es erwartet hätte, ist, dass der Unterschied zwischen "normalo" und "preservation" schon ziemlich extrem ist.
Vor kurzem habe ich lvl 60 erreicht, und darf daher wieder ascension Bosse farmen, und da gibts gerade einen (für elec chars) der ziemlich extrem ist. Dieser Boss holt sich turn 1 zwei Freunde und macht einen schwachen aoe Angriff, der verlangsamt. In turn 2 will er einen Freund absorbieren. Wenn das nicht klappt, gibts einen großen def debuff, wenn es klappt einen atk buff. Da der Boss auch relativ schnell ist, kann das nach dem ersten mal relativ heikel werden. Nach dem buff ist der Boss verdammt nah dran einen normalen (nicht HP bloat healer) lvl 70 asc6 5star cone char zu oneshotten. Nunja, außer man nutzt den fire MC gut. Dann merkt man den Angriff kaum.
Blöd nur, dass das meiste im Spiel auf speedrun gemacht ist, weshalb diese Komponente wohl kaum mal nützlich ist. Im Endeffekt wird nichts, was man regulär farmt (und kein speedrun braucht), schwer bleiben. Ist etwas, wo ich mir doch ein bisschen mehr wünschen würde. Es.. limitiert die Möglichkeiten. Lustigerweise ist vermutlich sowas wie Clara später besser als früh im Spiel, da aus mir unerklärlichen Gründen die Gegner mit höherem Level auch immer schneller werden. So schnell, dass man mit seinen Chars nicht mehr hinterher kommt. Bin gespannt ob es da nicht noch Anpassungen gibt, da ansonsten es ziemlich schwer werden kann. Bronya e2 kann quasi nicht schnell genug kommen. :D (e1 hab ich schon. Standard gab mir bisher nur Bronyas und Cones)
https://www.youtube.com/watch?v=X3K4ANe7v0A
https://www.youtube.com/watch?v=xpAPIKxrSDw
Ersteres von Hoyoverse, zweiteres von Netease (vertrieben?).
Sehen beide cool aus, auch wenn Project Mugen definitiv ambitionierter wirkt. Wann das rauskommt, errr, mal gucken. Ich bin interessiert!
Bei ZZZ sieht die Welt auch sehr cool aus, beim Kampfsystem bin ich unschlüssig. Nach Wuthering Waves sieht das eher... langsam und uninteressant aus. xD
Meh. Ich glaub, ich bleib bei Romancing SaGa.
Liferipper
03.11.2023, 16:16
Seit gestern verfügbar: Warcraft Rumble. (Hieß früher mal Warcraft Arclight Rumble, aber das Arclight ist aus irgendeinem Grund weggefallen.)
https://i.postimg.cc/SN8n14xB/Abzocke.jpg
Sylverthas
03.11.2023, 16:33
Schön, dass Du gleich das zentrale Spielelement präsentierst :A
Wieso gibts das Game eigentlich nicht im Battle.net Launcher? Sogar Schrott wie Diablo Immortal hat es darauf geschafft :hehe:
Das Spiel ist leider Gottes verdammt gut. :D
Hab mittlerweile 41 Level geschafft. Noch nichts ausgegeben aber wenn Kram da stellenweise nur 2€ oder 4€ kostet seh ich mich da irgendwann was reinstecken.
Macht aber echt Spaß. Sehr viel mehr als ich erwartet hätte.
Liferipper
12.11.2023, 20:17
So, nachdem ich es jetzt ein paar Tage ausprobiert habe, mal ein etwas gehaltvollerer Kommentar zu Warcraft Rumble.
Spielprinzip:
Gespielt wird mittels sogenannter "Minis", das sind Figuren, die auf (teils mehr teils weniger) bekannten Warcraft-Charakteren und Einheiten beruhen. Aus diesen Minis baut man sich ein Deck bestehend aus einem Anführer (aktuell 14, jeder mit einer speziellen Fähigkeit) und 6 normalen Einheiten (aktuell 54; nebenbei zählen Zauber wie Blizzard oder Kettenblitz auch als Minis).
Hat man sich sein Deck zusammengestellt, geht es ans eigentliche Spiel. Das besteht daraus, dass man auf einer Karte spielt, wo man ein Hauptquartier bestehend aus einem Belagerungsturm und ein oder mehrere Ziele hat.
Aktuell gibt es mehrere Modi: (Epische) Kampagne, Dungeon, Mission und Bogenlicht-Missionen sind die PvE-Modi. Gegner ist jeweils irgendein Warcraft-Charakter mit einer besonderen Eingenschaft.
Ansonsten gibt es noch einen PvP-Modus, in dem auf einer(!) Spiegelkarte zwei Spieler gegeneinander antreten können. Die Karte und einige andere Bedingungen scheinen der Beschreibung nach zwar regelmäßig zu wechseln, aber es erscheint mir trotzdem ziemlich eintönig...
Außerdem gibt es noch Gilden, aber was genau der Sinn hinter denen ist (außer Belohnungen abgreifen), erschließt sich mir bisher nicht. Werden vermutlich wichtiger, wenn irgendwann die Raids veröffentlicht werden, aktuell habe ich sie jedenfalls deaktiviert.
Unabhängig vom Modus sieht das Ziel so aus, dass man den Gegner (KI oder Mensch) mithilfe seiner Minis beisgen muss, während man gleichzeitig verhindert, dass das eigene Hauptquartier zerstört wird.
Der Kampf läuft dabei so ab, dass man einen von jeweils 4 möglichen Minis (Anführer, Einheiten und zusätzlich ein Goblin, dessen Zweck es ist, auf der Karte verteiltes Gold abzubauen) für einen bestimmten Goldbetrag auf die Karte setzt, woraufhin er dann unkontrollierbar in Richtung Gegner rennt und alles, was ihm unterwegs begegnet, angreift (auch wenn es so manches Mal sinnvoller wäre, wenn die Einheiten an bestimmten Gegnern vorbeilaufen würden).
Neben dem Stein-Schere-Papier Prinzip aus Nahkämpfer schlägt Fernkämpfer schlägt Flieger schlägt Nahkämpfer haben die Einheiten noch weitere Eigenschaften, so sind sie etwa gepanzert, was gegen Türme hilft, aber nicht gegen Elementarschaden, oder sie können überall auf dem Feld eingesetzt werden, oder es sind ganze Einheitengruppen usw., ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail, da es tatsächlich ziemlich viele Eigenschaften gibt.
In welcher Reihenfolge die insgesamt 8 Minis, die man zur Auswahl hat, auftauchen, ist entweder zufällig oder vielleicht verstehe ich das System auch einfach nicht.
In der Regel kann man die Einheiten nur an der eigenen Basis rufen, aber man kann zusätzlich noch Versammlungssteine übernehmen (es reicht, wenn eine Einheit daran vorbeiläuft, allerdings verliert man ihn genauso schnell wieder, wenn ein Gegner auftaucht) oder auf der Karte stehende Türme erobern (diese greifen einen zuerst an und müssen zerstört werden, danach werden sie durch einen eigenen Turm ersetzt und das Spielchen wiederholt sich für den Gegner), wodurch man Einheiten näher am Gegner platzieren kann. Trotzdem muss man weiter die eigene Basis beschützen, wird diese zerstört, hat man trotzdem verloren.
Zusätzlich kann man verlieren, wenn man das Zeitlimit für eine Mission überschreitet. Zunächst gibt es eine "Verlängerung", bei der die Goldeinnahmen deutlich steigen, schafft man es auch in dieser nicht, den Gegner zu besiegen, endet das Spiel "unentschieden", was aich aber nur anhand des Bildschirmtextes von einer Niederlage unterscheidet. Im PvP gewinnt in diesem Fall der Spieler mit mehr verbleibenden Basis-HP.
Monetarisierung/Gacha:
Neben vereinzelten Angeboten, die sich direkt mit Echtgeld bezahlen lassen,
https://i.postimg.cc/ZqZp1DvS/Angebot.jpg
spielen sich die meisten Transaktionen mit der Ingame-Währung Münzen ab. Am wichtigesten ist hierbei der sogenannte "Grid-Shop". Das ist ein 3x3-Feld, auf dem zufällig ausgewählte Minis zum Kauf stehen.
Die Preise hier betragen:
Einheiten-Mini: 90 Münzen
Anführer-Mini: 120 Münzen
Fähigkeit (Erklärung folgt gleich): 250 Münzen
Haupteinnahmequelle eines Spielers, der die Kampagne abgeschlosen hat (oder wie ich an einer Stelle hängt ;D) dürften die zweimal wöchentlich stattfindenden Bogenlicht-Missionen sein, bei denen man unter besonderen Regeln 10 Karten durchspielen muss und für jede 40 Münzen erhält, was in Wocheneinnahmen von ungefähr 800 Münzen resultiert. Unter diesem Gesichtspunkt wirken die Preise hier doch recht niedrig. Aber natürlich ist das nicht alles. Der Shop selbst verrät, wofür man seine Münzen ausgeben muss:
https://i.postimg.cc/gJ7wkMjr/Shop.jpg
Es geht darum, die Seltenheit der Minis zu erhöhen. Zum einen erhöht das das Level der Einheit (jede Seltenheitsstufe um 1), zum anderen schaltet es die erwähnten Fähigkeiten frei, sobald man die Seltenheitsstufe "ungewöhnlich" erreicht hat. Diese Fähigkeiten stehen den Einheiten fortan im Kampf zur Verfügung. Jede Einheit hat dabei drei Fähigkeiten (obwohl ich gelesen habe, dass immer nur eine aktiv sein kann), die sich teils deutlich auf die Verwendung der Einheit auswirken können (sie manchmal aber auch einfach nur stärker machen ;)) und zudem jeweils das Level des Minis um 1 erhöhen. Hier am willkürlich ausgewählten Beispiel des Drachens:
https://i.postimg.cc/3wV43SdN/Drache.jpg
Auch wenn ich jetzt nicht genau abschätzen kann, wie stark sich die zusätzlichen Level am Ende auswirken (soweit ich weiß, ist das reguläre Maximallevel 20), erhöht das Preise für das "komplette" Kaufen einer Einheit deutlich:
Einheiten-Mini: 64 * 90 = 5.760 Münzen
Bei 54 Einheiten: 311.040 Münzen
Anführer-Mini: 64 * 120 = 7680 Münzen
Bei 14 Anführern: 107.520 Münzen
3 Fähigkeiten je Mini: 750 Münzen
Bei 68 Minis: 51.000 Münzen
Dazu kommen noch weitere Upgradekosten:
Für das erste Seltenheitsupgrade werden 500 Einheiten Bogenernergie benötigt. Obwohl man diese auch in Dungeons verdienen kann, kann man sie auch kaufen. 500 Einheiten Bogenenergie kosten dabei 100 Gold.
Für das zweite Seltenheitsupgrade wird zusätzlich zu weiteren 2000 Einheiten Bogenenergie (400 Gold) auch noch ein "Seltener Kern" benötigt. Dieser schlägt mit weiteren 250 Gold zu buche (kann aber auch gelegentlich über die täglichen Belohnungen bekommen werden).
Die benötigt Bogenenergie für das 3. und 4. Seltenheitsupgrade sowie die Preise für epische und legendäre Kerne kenne ich nicht, aber die Größenordnung sollte langsam abgeschätzt werden können.
Gelegentlich gibt es im Grid auch ungewöhnliche und seltene Minis direkt zu kaufen. Diese kosten 3- bzw. 10-mal soviel, wie ein gewöhnlicher Mini, und stellen damit echte Schnäppchen dar, da man sich die zusätzlichen Einheiten und sonstigen Upgrade-Kosten spart (ich weiß nicht, ob auch noch seltenere Minis im Grid auftauchen können, das wird wohl erst die Zeit zeigen).
Vermutlich kann man also recht gut spielen, aber mit Maximierung sollte man als F2Per besser nicht rechnen. Mit dem oben abgebildeten Preisen von 100 Euro für 12.000 Münzen wäre man allein bei den bekannten Kosten schon bei mehreren tausend Euro für alle aktuellen Einheiten auf Maximum und es ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch weitere Einheiten dazukommen werden.
Ohje.
Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?
Ohje.
Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?
Also ich hab jetzt 47 Level geschafft, häng da aber seit ein paar Tagen fest. Liegt primär daran weil ich kein richtiges Team für die Level hab. Bin daher jetzt dazu übergegangen mir alle noch fehlenden Minis zu holen (ich hab auch fast alle) und die dann zu leveln. Level sind auch eher fürs PvE wichtig hab ich das Gefühl. Im PvP wird das Level reduziert. Bis zu nem bestimmten Rang bleibts da auf 1. Ich weiß nur nicht ob die Seltenheit da mit reinspielt, weil ich selber bisher nur 2 Einheiten hab die was anderes als Common sind.
Die Münzen sind auch echt das Problem. Man kommt ja für die 90 Münzen für Minis bzw. 120 für Leader schnell dran. Aber dann gehts halt los, noch 3x der gleiche Mini fürs Uncommon Upgrade. Und dann NOCHMAL 10x der gleiche. Wie teuer Epic wird weiß ich noch gar nicht und will ich auch gar nicht wissen. xD
Aber ich bleibe dabei, das Spiel macht echt Spaß. Selbst wenn ich aktuell etwas festhänge, das Gameplay ist super und man kann immer mal kurz 1-2 Runden reinschmeißen weil die ein hartes Zeitlimit von 4:30 haben (3:30 regulär + 1 Minute Overtime).
Liferipper
12.11.2023, 22:44
Ohje.
Naja, was man beachten sollte: Das Gameplay in disem Spiel ist reiner Selbstzweck. Es gibt keinen Storycontent oder so etwas. (Die Weltkarte nennt sich zwar Kampagne, aber nichtmal die einzelnen Karten haben so etwas wie eine Alibistory, sie sind einfach nur zum Durchspielen da).
Das heißt, wenn man hängt, kommt man zwar nicht mehr weiter, aber man verpasst nichts, außer gegen noch stärkere Gegner anzutreten - für die man aber ohnehin zu schwach wäre, wenn man die aktuellen schon nicht schafft ;).
Dann macht man eben die täglichen Missionen oder Dungeons um seine Minis zu leveln und gammelt ansonsten weiter rum, bis die nächsten Bogenlicht-Missionen bereit sind, bei denen man wieder ein paar neue Minis kaufen kann. Und irgendwann kann man dann auch gegen Onyxia antreten.
Mein aktueller Status ist z. B. Stufe 40, wobei mein Anführer Level 11 ist (die anderen sind darunter) mit insgesamt 38 Truppen und 8 Anführern, von denen vier (zwei Anführer und zwei Truppen) ungewöhnlich sind. Da ist noch sehr viel Luft nach oben, auch ohne Seltenheitsupgrades ;).
@Liferipper:
Zu der Frage was Gilden machen, aktuell sind das wirklich nur die Boni. Über PvP (alle 200 Rating) und die Arclight Surges bekommt man hier Punkte. Und für jede Familie gibts Belohnung bei 2000, 4000 und 6000 in der Form von EXP Büchern. Dazu halt die "dicken" Belohnungen wie Sylvanas bei 10000 Punkten, ein Murloc Emote bei 20000 Punkten und ich glaube es war son Epic Reagenz bei 30000 Punkten.
Ich würd Vorschlagen einfach mal nach einer halbwegs aktiven Gilde zu suchen. Das ist doch eine Ecke an Kram den man da bekommt. Ich war anfangs ja alleine und Solo gehts einfach nicht, dafür dauert das alles zu lange.
Liferipper
13.11.2023, 09:59
Ich würd Vorschlagen einfach mal nach einer halbwegs aktiven Gilde zu suchen. Das ist doch eine Ecke an Kram den man da bekommt. Ich war anfangs ja alleine und Solo gehts einfach nicht, dafür dauert das alles zu lange.
Hast mich überzeugt: Habe jetzt eine Invite-only Gilde mit mir als einzigem Mitglied gegründet :D. Wird zwar nicht allzuviele Belohnungen bringen, aber vielleicht ein paar Folianten. (Ja, ich hab keine Lust auf Interaktion!)
Hast mich überzeugt: Habe jetzt eine Invite-only Gilde mit mir als einzigem Mitglied gegründet :D. Wird zwar nicht allzuviele Belohnungen bringen, aber vielleicht ein paar Folianten. (Ja, ich hab keine Lust auf Interaktion!)
Also ich war nach knapp ner Woche bei 1000 Gesamtpunkten, das meiste in Elementar. Ich weiß nicht obs Solo geht, aber man muss mit den Leuten ja nicht reden (außer "hi" hab ich bisher auch nichts in den Chat geschrieben :D)
Liferipper
13.11.2023, 12:45
Hab gerade eine Besonderheit von Anführern mit erhöhter Seltenheit entdeckt: Sie steigen im Dungeon-Level schneller auf. Mein ungewöhnlicher Anführer ist nach einem Durchgang gleich 3 Level aufgestiegen. Hat natürlich seine Vorteile, weil ich statt je einmal auf Level 5,6 und 7 nur einmal auf Level 5 durch den Dungeon musste.
Edit: Vielleicht lag es doch an etwas anderem, bei meinem zweiten Anführer habe ich nämlich auch zwei Stufen bekommen, obwohl der gewöhnlich ist. Habe aber keine Ahnung, was dann die Bedingung sein könnte, letzt Woche hatte ich jedenfalls immer nur ein Level...
Ein feuchtes Träumchen ist endlich für alle Romancing Saga Re;Universe-Spieler geworden (also: mich). Es gibt endlich mehr Stamina zum Verballern, SSS-Waffen und den Adventure-Modus. Irgendwann kommt auch noch der Dungeon Crawler (den ich in Dx2 schon nicht gut fand). Ich glaube an den Gacha-God, dass das mit dem Gilden-Content außerdem noch was wird!
Liferipper
02.12.2023, 12:24
So, nachdem ich inzwischen alle bis auf einen Minis (für den letzten (ein Zauber) muss man Onyxia besiegen, d.h. die Kampagne beenden) und die epische Kampagne freigeschaltet habe, nochmal eine Zusammenfassung von Warcraft Rumble (teilweise Wiederholung von oben).
Spielmodi:
Kampagne: Spiele eine Karte, besiege den Endgegner, wiederhole für nächste Karte. Schalten Belohnungen (Minis, weitere Karten und Spielmodi) frei.
Mission: Spiele eine zufälllige (bereits in der Kampagne gespielte) Karte, damit ein (zuvor bestimmter) Mini einige Erfahrungspunkte erhält
Epische Kampagne: Es handelt sich um dieselben Karten, die man bereits in der normalen Kampagne spielen musste, allerdings sind die Gegnerlevel um 10 erhöht und es gibt neue Gimmicks (in der ersten Mission erscheint z.B. regelmäßig ein spezieller Goblin als Gegner, der für jedes abgebaute Gold um 10 Level aufsteigt). Außerdem muss man jede Mission insgesamt fünfmal abschließen, mit einem Anführer jeder Fraktion, damit die Mission als erledigt gilt. Kann man als Spielzeitstreckung betrachten (und ist es definitiv auch), aber imerhin hat man so einen Grund, mal andere Truppen auszuprobieren.
Bogenlicht-Missionen: Erscheinen zweimal pro Woche (Donnerstag und Sonntag jeweils um 0 Uhr). Insgesamt sind zehn (bereits in der Kampagne gespielte) Karten, die mit besonderen Modifikationen gespielt werden müssen (bei fünf sin die Truppen, die man verwenden kann, vorgegeben, bei den anderen fünf gibt es irgendeine andere Besonderheit wie z.B. erhöhter Schaden bei reduzierter Lebensenergie). Belohnung sind hier Münzen (40 pro Mission) und Gildenpunkte (50 pro Mission).
- Edit: Inzwischen sind es statt 2x10 Missionen 4x5 (Di, Do, Sa und So), ansonsten unverändert.
Dungeons: Spiele 3 bestimmte Karten am Stück (nach jeder erhält man ein Token, um eine der folgenden Karten einmalig zu wiederholen). Zur Belohnung (neben Bogenlichtenergie) erhält der Anführer die Möglichkeit, die Level einzelner Minis in seiner Truppe zu erhöhen. Die Fraktion, für die der Dungeon verfügbar ist, wechselt jede Woche.
PvP: Spiele auf einer Spiegelkarte gegen einen menschlichen Gegner. Habe ein paar Spiele gestartet, aber abgesehen von den Belohnungen, die ich bekommen würde, wenn ich besser wäre (Erfahrungsfolianten, Münzen, Upgradekerne und Sylvanas), reizt mich daran eigentlich nichts.
- Edit: Anscheinend wurden inzwischen einige neue Mechaniken implementiert, da mich PvP aber wie gesagt nicht interessiert, habe ich mich mit den Details nicht näher beschäftigt.
Raids: Für Gilden. Noch nicht implementiert.
Minis:
Aktuell gibt es insgesamt 68 Minis (54 reguläre Truppen + 14 Anführer). Abgesehen von zwei Ausnahmen (siehe nächster Absatz) sind diese alle (zufallsbasiert) im Gridshop zu finden. Reguläre Truppen für 90 Münzen, Anführer für 120.
Begrenzte Minis:
Bisher scheint es zwei zu geben. Zum einen den, den man wie eingangs erwähnt wohl für das Abschließen der Kapagne bekommt (habe es nur gelesen, ich bin davon noch weit entfernt).
Zum anderen aktuell Sylvanas Windrunner. Diese bekommt man für 10000 Punkte in der Gildenwertung und/oder im PvP (insgesamt ist sie fünfmal als PvP-Belohnung vorhanden, ich weiß aber nicht, mit wievielen Upgrade-Sternen jeweils, die Gildenversion hatte jedenfalls insgesamt 10). Sollte nach Ende der aktuellen Saison im Gridshop verfügbar werden, dafür gibt es dann wahrscheinlich einen neuen Anführer zu erspielen.
Minis haben insgesamt 30 Level:
20 lassen sich ganz normal per Erfahrungspunkte erspielen. Diese bekommt man für abgeschlossene Spiele, über Folianten oder im Shop.
4 weitere kann man durch Seltenheitsupgrades bekommen, jeweils einen für jedes Upgrade (ungewöhnlich, selten, episch und legendär).
3 weitere erhält man durch das Erlernen der Skills des Minis (jeweils einen kann man für jedes Seltenheitsupgrade bis episch bekommen, allerdings kann man immer nur einen einsetzen; tauchen zufällig im Gridshop für jeweils 250 Münzen auf, sobald man die nächste Seltenheitsstufe des Minis hat)
3 weitere (temporäre) kann man durch richtiges Platzieren mithilfe der Anführerupgrades bekommen (dafür muss man die wöchentlichen Dungeons beenden)
Seltenheitsupgrades:
Ungewöhnlich: Benötigt insgesamt 4 gleiche Minis + 500 Bogenlichtenergie (taucht selten auch im Gridshop auf, kostet 3x normaler Einheitenpreis)
Selten: Benötigt ungewöhnlichen Mini + 10 gleiche Minis + 2000 Bogenlichtenergie + Seltener Upgradekern (taucht sehr selten auch im Gridshop auf, kostet 10x normaler Einheitenpreis)
Episch: Benötigt seltenen Mini + 25 gleiche Minis + 8000 Bogenlichtenergie + Epischer Upgradekern (taucht extrem selten auch im Gridshop auf, kostet 25x normaler Einheitenpreis)
Legendär: Benötigt epischen Mini + 25 gleiche Minis + ??? Bogenlichtenergie + Legendärer Upgradekern (habe bisher nichts davon gehört, dass die im Gridshop auftauchen würden)
Bogenlichtenergie:
Kann man für das Beenden von Dungeons bekommen oder im Shop für 100 Münzen pro 500 Energie kaufen.
Upgradekerne:
Selten: Kann man gelegentlich im Shop für 250 Münzen kaufen. Außerdem gelegentlich als Belohnung für 9 gewonnene Spiele am Tag. Außerdem als PvP-Belohnung (der erste ab 3000 Punkten) und für das Abschließen eines Gebeits in der epischen Kampagne (also 5 Karten mit jeweils allen 5 Fraktionen).
Episch: Kann man gelegentlich im Shop für 1000 Münzen kaufen. Belohnung für das Erreichen von 30000 Punkten in der Gildenwertung (das Maximum) der Saison. Außerdem als PvP-Belohnung (der erste ab 9000 Punkten)
Legendär: Konnte ich noch nicht im Shop entdecken. Bisher sind die einzige Quellen, die ich gefunden habe, einmalig für das Beenden aller Level (also wenn man es als reiner PVEler ohnehin nicht mehr braucht) und als PvP-Belohnnung für 20.000 Punkte (die letzte PvP-Belohnung) pro Saison. Könnte mir vostellen, wenn irgendwann die Raids kommen, könnte das eine Belohnung sein, würde die Relevanz der Gilden jedenfalls erhöhen.
Edit: Gibt es inzwischen auch (extrem selten) im Shop für 3600 Münzen.
Kostenlose Boni:
Tägliche Belohnungen für bis zu 9 abgeschlossene Spiele (dazu zählt alles: Kampagne, (Bogenlicht-)Missionen, PvP, Dungeons); jeweils nach 3, meist Erfahrungsfolianten, die letzte sind manchmal auch seltene Upgradekerne oder Minis.
Shop Belohnungen: Alle 4 Stunden kann man sich hier gratis Erfahrungspunkte für einen zufälligen Mini abholen. Angeblich sammeln sich diese bis 24 Stunden an, danach mit reduzierter Rate. Außerdem bekommt man hier gelegentlich (ich glaube jeweils zweimal pro Woche) "große rote Buttons" (können benutzt werden, um das Angebot im Gridshop komplett neu auszuwürfeln) und 50 Münzen.
Echtgeld-Käufe: Neben vereinzelten Angeboten hauptsächlich über den Kauf von Münzen, 100 € für 12.000.
P2W vs F2P:
Wenn man nicht alles sofort (oder besser noch schneller) haben will, kommt man problemlos kostenlos durch das Spiel, es dauert nur lange. Zahlt man, kommt man (bis zu einem gewissen Grad) schneller voran, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, es gibt nichts, wenn man das Spiel durchhat.
Nachtrag: Inzwischen hat "Season 2" begonnen. Erwartungsgemäß ist Sylvanas jetzt regulär verfügbar, dafür gibt es eine neue Einheit, die man freispielen kann. Außerdem gibt es eine neue PvP-Karte. Und damit haben sich die Änderungen bereits erschöpft. Nicht gerade spannend, aber zumindest muss man nicht grinden um mit der Spielentwicklung mitzuhalten... ;)
Nachtrag 2: Und jetzt wissen wir auch, was Blizzard mit der Ankündigung "In Saison 2 regiert das Chaos" gemeint hat :D.
Spielt hier jemand Honkai Star Rail? :D
Eindeutig mein Lieblingsgacha Game, viel viel besser als Genshin Impact! Und man hat nen limited 5 Star Charakter geschenkt gekriegt weil HSR bei den Gaming Awards bestes Mobile Game hatte. Ich liebe einfach die Charaktere, besonders Dan Heng und Blade, aber auch Aventurin, der ja bald rauskommt. Penacony gibt mir außerdem Kingdom Hearts Vibes :D
Spielt hier jemand Honkai Star Rail? :D
Eindeutig mein Lieblingsgacha Game, viel viel besser als Genshin Impact! Und man hat nen limited 5 Star Charakter geschenkt gekriegt weil HSR bei den Gaming Awards bestes Mobile Game hatte. Ich liebe einfach die Charaktere, besonders Dan Heng und Blade, aber auch Aventurin, der ja bald rauskommt. Penacony gibt mir außerdem Kingdom Hearts Vibes :D
Komm in unser Discord (siehe Seite 1), auch wenn da gefühlt nur 5 Leute rumhängen, aber ja wir spielen das da. Seit Release. :D
Ich hab vorgestern endlich die neue Story beendet und auch das Hanu Event. Fehlt noch Black Swans Story und die ganzen Side Quests die jetzt dazu gekommen sind. Und die ganzen Secrets die mir noch fehlen. Aaaaaah. D:
Liferipper
17.04.2024, 20:11
Warcraft Rumpel hat sein erstes Event: Der Dunkelmond-Jahrmarkt.
Mit der Erledigung von täglichen und wöchentlichen Quests ("spiele Missionen mit irgendeiner Voraussetzung") verdient man Tickets, die man für Münzen, Folianten, Energie und Minis ausgeben kann. Und um Gilden etwas zu pushen, bekommt man auch Tickets für Missionen, die die Gildenmitglieder erfüllen.
Übrigens gibt es inzwischen (sehr selten) legendäre Kerne im Shop zu kaufen, falls jemand seine Min maxen will.
https://www.youtube.com/watch?v=hue5PR2SOnk
Mein Dragalia Lost Ersatz? Sieht jedenfalls witzig aus, schau ich bei release mal rein.
Spiel lieber wieder Romancing SaGa. Der Geburtstag naht! Gibt haufenweise Free Gems!
Liferipper
16.05.2024, 13:15
In knapp 2 Wochen bringt Blizzard endlich die lang erwarteten Raids in Warcraft Rumpel. (Na gut, erstmal gibt es die Belagerung, die Raids folgen dann nochmal eine Woche später...)
Aber so langsam frage ich mich, was Blizzard eigentlich mit den Gilden in diesem Spiel bezweckt:
Es gibt jede Menge Anreize sich eine (aktive) Gilde zu suchen (saisonale Belohnungen, Jahrmarktpunkte, die kommenden Belagerungen/Raids lassen sich bloß mit Gildenmitgliedern erledigen), während der gesamte Content des Spiels eigentlich Singleplayer (bzw. Singleplayer versus Singleplayer) ist. Selbst die Belagerungen/Raids bestehen lediglich aus 2 Personen - und man kann mir nicht erzählen, dass Blizzard nicht imstande wäre, das so zu implementieren, dass zwei zufällige Spieler zusammengeworfen werden.
Also entweder hat Blizzard hier noch Pläne, die sie aus irgendeinem Grund nicht enthüllen wollen, oder das eigene Konzept nicht ordentlich durchdacht...
Immerhin gibt's überhaupt Gilden. In RSRS warte ich schon Jahre darauf, trotz dass die Pläne für Content irgendwie schon lange stehen :(
Nachdem ich immer einen großen Bogen um Gacha Games gemacht habe ich letzten Monat mal Genshin Impact ausprobiert.
Genshin Impact hat im groben erfüllt wonach ich gesucht habe (PC, Singleplayer, Action RPG mit längerfristigen Charakter Aufbau/Grind und nicht zu Story fokussiert), ich bin natürlich spät dran nachdem ich zum Release das Spiel wegen des Kernel-Level Anti-Cheats links liegen gelassen habe. In Anbetracht dessen wie viele Games das inzwischen haben, hab ich meine Bedenken da hinuntergeschluckt.
Ich bin natürlich reichlich spät dran was Genshin angeht, aber hier sind meine Eindrücke.
Zunächst einmal war ich positiv überrascht das einen Spiel relativ unbedrängt spielen lässt. Nach meinem letzten Kontakt mit einem Game in dieser Gattung war Diablo Immortal das einem sofort mit 900% Value Angeboten ins Gesicht springt wenn man den ersten Dungeon spielt. Ich glaube am Anfang wird einem das Gacha System mal gezeigt (Bin mir nicht mal mehr sicher ob überhaupt?) aber danach wird man nicht mehr damit konfrontiert, man wird nie in den Shop geleitet oder ähnliches. Muss das Spiel natürlich auch nicht durch die zentrale Bedeutung des Gachas Systems, ist aber trotzdem angenehm.
Wenig begeistert dagegen hat mich die Geschichte, für mich hat es ewig gedauert bis irgendwas wirklich Interessantes passiert (die zweite Dainsleif Quest um genau zu sein), ich kann es also niemanden verdenken der die Story überspringt (soweit man denn darf). Oft geht es um Belanglosigkeiten, wir brauchen den NPC der will aber irgendwas von uns erledigt haben, Fetchquest usw. die das ganze strecken. Und dann unterminiert Paimon dann natürlich beständig die gesamte Atmosphäre. Es ist sicherlich wirklich hilfreich wenn man Paimon mag denn sie ist allgegenwärtig. Ich persönlich tue mich mit ihr schwer, was dazu geführt hat das ich was die Mainstory angeht (und die Nebenquests erst recht) ziemlich hinterherhinke. (Adventure Rank 40 aber noch Inazuma Mainstory)
Kann nicht sagen das ich das Spiel für die Story empfehlen könnte, auch wenn es sich zumindest etwas steigert.
Glücklicherweise hab ich am Gameplay deutlich mehr Spaß. Das ist im Kern zwar simple mit seinem Attack, Charge Attack, Skill und Ultimate. Aber in Kombination mit der Team-Zusammenstellung und den elementaren Reaktionen hat es doch mehr Optionen und Kombinationen als man am Anfang denkt. Es ist bis hierhin aber auch nicht schwer gewesen (Spiral Abyss bin ich noch nicht auf de höheren Rängen, ich hab auch keine 2 ausgebauten Teams), aber ich habe in dem Game auch nicht nach einer Herausforderung gesucht von daher ist es für mich in Ordnung.
Ich hatte auch mehr Spaß als gedacht an der Open World mit seinen Monster Gruppen, Schatztruhen und kleinen Rätseln. Auf letztere hab ich zwar nicht immer Lust sind aber eine nette Abwechslung. Ich muss dazu aber auch anmerken das ich nicht sonderlich oft Open-World Games spiele so das diese Elemente für mich nicht so abgenutzt sind wie für viele Andere. Allerdings hat es sich auch viel nach Beschäftigung angeführt ohne große Belohnung die an andere System gekoppelt ist.
Im wirklichen "Endgame" bin ich wie gesagt noch gar nicht und ich hab mich auch nicht mit dem Artefakt-Grind beschäftigt weil da die 5* Artefakte erst ab Adventure Rank 45 sicher droppen. Keine Ahnung wie sehr mich das nerven würde.
Was mich tatsächlich so gar nicht gestört hat ist das Ausdauer-System, worüber ich bei Mobile-Games immer wieder Beschwerden gehört habe. Aber ich persönlich fand es recht angenehm. Wenn man sieht das Resin/Ausdauer ist verbraucht für heute, dann kann ich wenn ich Bock habe noch was erkunden oder die Story weiterspielen oder ich sage das reicht dann auch für heute. Im klassischen grindigen Games ala Diablo z.B. gibt es ja keinen Endpunkt, du kannst soviel grinden wie du erträgst, da finde ich diese Form von Zeitlicher Limitierung sogar angenehmer. Kommt natürlich auf die Perspektive an. Würde mir nur wünschen es würde sich innerhalb von 24h wieder füllen anstellen von 21h so das man mehr Druck hat es aufzubrauchen. Auch mit den Daily Quests bin ich diesmal überraschend gut bisher zurecht gekommen normalerweise steige ich da immer ganz schnell aus.
Und was ist mit dem Gacha-System? Ehrlich gesagt ist das mein größtes Problem neben der Story. Eine zentrale Triebfeder für den Spielspaß in Genshin ist für mich ich will einen coolen Charakter spielen und aufbauen, zusammen vielleicht mit einem passenden Team. Nicht zehn oder zwanzig Charaktere, aber erst mal einen Charakter den man mag und dann auch nicht maximieren den das ist utopisch es sei den man möchte ein paar tausend Euro ausgeben.
Aber nach anderthalb Monaten hab ich noch keinen Charakter den ich wirklich spielen will. Was an einer Kombination aus Faktoren liegt, es gibt über 80 Charaktere, es kann mehr als ein Jahr dauern bis ein bestimmter Charakter wieder erhältlich ist, wenn man den will muss man extrem viel Geduld haben. Und es gibt keine Planbarkeit. Für mich gibt es nicht so viele Charaktere die mich reizen (was auf der Kehrseite wirklich gut ist weil es noch eine ganze andere Hürde ist alle Charaktere zu sammeln vor allem wenn man so wie ich erst spät einsteigt) aber die ersten habe ich jetzt verpasst weil ich nicht genug Lose/Pulls hatte zu dem Zeitpunkt, es sei denn ich hätte den Geldbeutel geöffnet.
Man muss sich schon beherrschen können in Anbetracht dessen das ein Charakter wenn man ihn sicher haben will 300€ und mehr kosten kann (im unglücklichen Fall). Und wenn man kein Geld ausgeben will dann muss man sehr geduldig sein und seine kostenlose Lose/Pulls über Monate sammeln.
Also wenn man zu Glücksspiel neigt sollte man besser einen großen Bogen um das Spiel machen. Das Spiel treibt einen zwar nicht penetrant in den Shop, aber die Versuchung ist da, weil die Charaktere und die besten Waffen für sie nur aus dem Gacha System kommen. Und vorallem die Charaktere ein sehr zentrales Elemente des Spiels sind. Sie ermöglichen neue Gameplay und mehr Optionen.
Das einzige positive Überraschung für mich was das Gacha-System, angeht war das es so etwas wie einen Zwischenweg gibt über zwei "monatliche" System gibt einen Battlepass und einen Login Bonus. Darüber bekommt man dann zusätzliche Lose/Pulls bekommt für 5 bis 15€ im Monat was ähnliche Kosten wie ein Abo z.B. bei einem MMO sind. Das sind Preise die sich in einem Rahmen bewegen wo jeder für sich entscheiden kann ob er das ausgeben will.
Ich fand es in jedem Fall interessant Genshin Impact und damit ein Gacha Game mal zu probieren. Damit ist das Eis für mich gebrochen was Gacha-Games angeht, als jemand der nicht auf dem Handy spielt war das ja oft recht weit weg. Kann aber nicht sagen das ich Gacha Games dadurch jetzt gut finde, für mich ist es ganz klar der schlechteste Aspekt des ganzen Spiels und es wäre für mich ohne Frage ein besseres Spiel wenn es auf das Gacha-System verzichten würde. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob das Spiel ohne Gacha-System existieren könnte, finanziell betrachtet.
Aber man (oder zumindest ich) kann trotz Gacha-System an den Spielen Spaß haben. Zumindest an Genshin Impact habe ich das.
Und jetzt bin ich tatsächlich auf Wuthering Waves gespannt das nächste Woche startet mit einem sehr ähnlichen Aufbau wie Genshin Impact. Allerdings gefallen mir dort die Designs noch ein gutes Stück besser, das Setting ist für mich interessanter und vor allem soll es gerüchteweise die Möglichkeit geben sich am Anfang einen Charakter auszusuchen (Aus den Standard Charakteren.) Hätte mir Genshin sowas geboten hätte ich wahrscheinlich mehr Spaß dran gehabt. Und Zenless Zone Zero kommt ja auch wahrscheinlich im Juli raus und Honkai Star Rail müsste ich auch mal eine richtige Chance geben. Oh Gott wo bin ich hier nur gelandet, früher konnte ich diese Games einfach ignorieren...
TL;DR
Gacha Game Hater hatte Spaß an Genshin Impact.
Gaming is dead...
poetBLUE
19.05.2024, 17:18
Einige von uns auf dem MMX Gacha Gaming Server starten auch am Mittwoch an Tag 1 mit Wuthering Waves und wir haben da auch generell Kanäle für einige neuere Spiele, wenn du mal Lust hast dazu zu kommen! Der Invite Link ist auf Seite 1. ^_^
Daen vom Clan
19.05.2024, 19:06
Kayano:
Oh my, Genshin Impact hatte ich ab Release gespielt und hatte unglaublich viel Spaß mit dem Game, ich habe bei den ersten beiden Trys einmal Klee und einmal Diluc gezogen und konnte mein Glück damals kaum fassen, da ich mit diesen beiden Chars richtig viel rocken konnte. :)
Es ist/war so gut, dass ich lange Zeit JRPG-seitig nichts anderes mehr gespielt habe und selbst heute habe ich noch viele Stücke vom OST auf diversen Playlists. ^^
Leider war mein großes Problem nich mal der Gacha-Effekt, sondern dass das Game gefühlt "verlangt", dass man täglich reinschaut, um den Brunnen usw. optimal zu nutzen. Das war zwar okay, aber auf Monate gesehen eine ganz schöne Zeithypothek, daher habe ich am Ende des Plots von "the chasm" aufgehört. Es war aber super!
Genshin hab ich ja damals verpasst. xD
Hab irgendwann auf der PS 4 Jahre später mal reingeguckt, aber bin in der ersten Session total weggepennt (es war zu spät... xD) und hab danach echt nur bis Mondstadt gespielt. Also hab ich eigentlich gar nix gesehen, nichtmal den ersten Boss. KA mehr was ich zu dem Zeitpunkt gespielt hab (vllt gabs da noch Dragalia Lost) aber Genshin zusätzlich wär echt zu viel gewesen.
Deshalb bin ich aber umso gehypter auf Wuthering Waves. Es sieht total super aus und das Kampfsystem soll ja nochmal etwas komplexer als in Genshin sein. Bin jedenfalls hyped!
Und ja, ich deute auch nochmal auf den MMX Gacha Discord hin. Wir sind zwar nur so 5 aktive Leute, aber hey, da gibts oft genug Themen! xD
Kayano:
Oh my, Genshin Impact hatte ich ab Release gespielt und hatte unglaublich viel Spaß mit dem Game, ich habe bei den ersten beiden Trys einmal Klee und einmal Diluc gezogen und konnte mein Glück damals kaum fassen, da ich mit diesen beiden Chars richtig viel rocken konnte. :)
Es ist/war so gut, dass ich lange Zeit JRPG-seitig nichts anderes mehr gespielt habe und selbst heute habe ich noch viele Stücke vom OST auf diversen Playlists. ^^
Leider war mein großes Problem nich mal der Gacha-Effekt, sondern dass das Game gefühlt "verlangt", dass man täglich reinschaut, um den Brunnen usw. optimal zu nutzen. Das war zwar okay, aber auf Monate gesehen eine ganz schöne Zeithypothek, daher habe ich am Ende des Plots von "the chasm" aufgehört. Es war aber super!
Ja wenn man nicht täglich einloggt und zumindest die Daily Quest macht, dann funktioniert es nicht wirklich. Mir wurde das auch immer schnell zu viel, weshalb ich überrascht war/bin das es mir in Genshin nach einem Monat noch nicht total auf die Nerven gegangen ist. Aber kann das absolut nachvollziehen.
Aber gerade ist Wuthering Waves interessanter. Allerdings hab ich schon lange nicht mehr so viele technische Probleme mit einem Game gehabt. Ich hab es über den Epic Games Store runtergeladen und erstmal hat deren Launcher gar nicht funktioniert (was aber gestern gefixt wurde). Allerdings crashed das Spiel jetzt mit UE4 Fatal error im Hauptmenü. Allerdings nur wenn manüber den Epic Games Store Launcher geht. Wenn man es direkt über die launcher.exe startet gibts keinen Crash. Allerdings kann man dann auch nicht über den Epic Games Store bezahlen und dann könnte ich auch direkt über den separaten Launcher von Kurogames direkt gehen.
Was ich so an "fix" im internet gefunden hab, hab ich mal durch probiert aber keine Lösung gefunden.
Was ich so an "fix" im internet gefunden hab, hab ich mal durch probiert aber keine Lösung gefunden.
Der Fix ist die Finger von Epic zu lassen. Ich hatte früher Genshin, Star Rail und HI3rd drüber laufen. HI3rd hat immer zufällig mal nicht gestartet. Irgendwann wollte Star Rail gar nicht mehr starten. Habe dann Epic deinstalliert und alles separat und sie da: Null Probleme. Bis Heute, auch wenn HI3rd mittlerweile nicht mehr von mir gespielt wird.
Epic ist das Problem. Ich habe keine Ahnung warum der store so ?§$%?% ist aber was will man machen.
Zenless Zone Zero erscheint dann auch am 07.04.2024. Viel zu früg für mich aber okay. xD
Liferipper
29.05.2024, 22:17
Und in Warcraft Rumpel sind die Belagerungen da:
Spiele drei Karten, kassiere die Belohnungen, wiederhole in 4 Wochen (oder beim ersten Mal nur 3).
Nächste Woche starten die Raids, die prinzipiell wohl genauso ablaufen werden, nur eben schwerer...
Ich hab die Tage mal mit Honkai Star Rail "angefangen". (Ich hab im April kurz nachdem ich in Genshin angefangen hab mir das Spiel runter geladen und schon mal den Prolog gespielt, aber Genshin hat mich dann mehr gereizt so das ich HSR bis vor ein Tage auf Eis gelegt habe.)
Naja und jetzt habe ich meine ersten 10 Pull im Ruan Mei Banner gemacht und manchmal frage ich mich ob solche Games irgendwelche Modifikationen an den %-Chancen durchführen wenn man so wie ich monatelang nicht spielt...
Jedenfalls war das mein Ergebnis.
25903
Klar sind das nur eine wilde Theorie ohne Belege, aber ich erinnere mich an Warfarme wo ich mehrmals als ich nach Monaten mich wieder eingeloggt habe eine 50% Rabatt Code für die Premiumwährung bekommen habe bei den Login Belohnungen den ich sonst nie zu Gesicht bekommen habe. (Ist aber natürlich auch was anderes, und auf der anderen Seite hoffe ich inständig das die Firmen nicht an den Chancen im Hintergrund herummanipulieren.)
War im übrigen auch der erste Limited Pull überhaupt. (Ich hab nicht mal die 50 Pulls für den Beginner Standard Charakter voll.^^)
Naja jedenfalls wollen die Gacha Götter wohl das ich HSR spiele. :hehe:
Auf jeden Fall schneller als die 151 Pulls die ich in Genshin Impact bis zum ersten Limited 5* Charakter gebraucht habe.
Auch schön das Bronya der zweite Charakter war, weil damit ja der nächste Limited Charakter sicher ist.
Ich höre mit Firefly und Gallagher könnte man dann schon ein gute Team basteln. Ich hab ja noch Pulls übrig.^^
Achja ich hab diese UID raus genommen. Kann man mit der Info irgendeinen Unsinn anstellen?
mit der UID kann niemand was machen, auch nicht hacken, blödsinn oder sonstwas ( wäre vermutlich sonst sogar schon Genshin/HSR Youtubern passiert. Gibt ja auch Leute, die ihren Account kurz herborgen damit der youtuber pullt, ohne Probleme. Adden kann dich allerhöchstens wer als Freund, wenn er möchte, oder spionieren, wenn du deine Figurten offen legst und so ~
Meine Pull Strategie:
Geistig mit dem Spiel abschließen und die angesparten Pulls zum Ende noch raushauen.
Hab mit Zenless Zone Zero angefangen, catched einen irgendwie nicht, da hat man damals von der Community gelesen HSR wird womöglich scheitern, weil Rundenbasiert, ist aber total erfolgreich. Zenless Zone Zero ist zwar flottes Action RPG, aber dieser Flimmerkisten Modus ist wirklich mühsam, und dürfte sich tatsächlich 50% des Spiels nehmen ( gibt da auch wöchentliche Resets um guten Loot abzugreifen, pfui )
Hab nach 40 Lucky Pulls ( und nur den Blauhäutigen 4 Star als Drop immer wieder ) den event Charakter bekommen. Von den anderen Figuren, grad den Schadens-Units, spricht mich keiner so an, da war sie noch die letzte Möglichkeit (und sieht eh auch gut aus ) , hätte ab da sowieso aufgehört.
Merke das es mit ihr schon mehr Spass macht, auch weil mir die blaue Horndame sehr gut gefällt, und die beiden super zusammen passen.
Ihren Goldenen Bangboo gabs mit Lucky 50 Pulls.
schauen wir halt weiter wie es noch wird. Mein Ziel ist nur die Fuchslady Miyabi, die hoffentlich die nächsten Monate kommt, möchte aber auch keinen anstrengenden Start und holprige Weiterfahrt wie in HSR, dort hab ich fast nichts gepullt, weil ich nur bis Kafka wollte ( Silberwolf noch davor mitgenommen, war aber support. Den Loot für Energieverbrauch konnte man ja dort easy mit Freundes Figuren erledigen, sodass das zumindest gut überbrückbar war, aber andere sachen, nur mit Dan Heng, dem ich möglichst nicht zuviel von meinen Materialien geben wollte, weil bald fallen gelassen wird xD )
Mit Zenless Zone Zero werd ich auch nicht richtig warm. Ist mir aktuell zu stumpf, und zwar das Action KS. Das größte Problem ist eigentlich dass ich immer noch Wuthering Waves spiele und das Kampfsystem da einfach so viel besser ist, imo. Jedenfalls, ich spiel in ZZZ aktuell nur so 1-2 Stunden am Tag, wenn überhaupt. Ich hab den Prolog immer noch nicht durch. Die Cunning Hares mag ich, ich mag soweit auch den TV Modus und alles was ich so lese deutet ja daraufhin dass es später auch besser wird - sowohl TV Modus als auch das Action KS. Aber will ich wirklich 20-30+ Stunden investieren um da mal anzukommen...?
Wuthering Waves ist immer noch gut, da bin ich jetzt wieder im Maintenance Mode, verballer Stamina und farme und hier und da mal etwas, aber die neue Story hab ich durch. Muss noch 2 Schwierigkeitsgrade im neuen Illusive Realm machen (der nach wie vor das beste Feature im Spiel ist) aber sonst hab ich eigentlich alles gemacht.
Wo ich aktuell total dranhänge ist CookieRun: Tower of Adventure. Als ich vor Monaten den ersten Trailer gesehen hab hats mich sehr an Dragalia Lost erinnert. Ich bin jetzt gut 2-3 Wochen drin und muss sagen: Es ist ähnlich, aber nicht wirklich Dragalia Lost. Liegt primär daran dass die Bosse bei weitem nicht so komplex (aber trotzdem spaßig!) sind und auch viel kürzer (4 Minuten Zeitlimit vs. 8-10 Minuten in Dragalia). Die Stages sind ähnlich kurz, aber imo deutlich abwechslungsreicher. Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut! Es ist aber deutlich mehr P2W als damals Dragalia. Man muss VIEL mehr farmen und der Battlepass - wenn auch mit 6,50€ günstiger als in WuWa oder HSR - gibt halt einfach mal viel bessere Belohnungen. Wir reden hier von 3 normalen Banner Tickets im Free Battlepass vs. 7 Premium Tickets im Paid Battle Pass. Mal gucken wie es noch wird, aktuell gefällts mir als Sidegame richtig gut. Ich sehe aber schon wo da später Probleme kommen können.
Liferipper
13.09.2024, 07:54
Heute auf dem reddit zu Warcraft Rumpel (https://old.reddit.com/r/warcraftrumble/comments/1fffli9/warcraft_arclight_layoffs/):
Just got disconnected from my work machine this morning. I am/was an environment artist for the team. I was responsible for many of the maps you have played through. I have been at the studio and on the team for more than three years.
The president sent an email saying that the game is now considered a live service and no longer in development, despite now very important bug fixes and art are now shuttered and locked away in an unfinished state.
I'll be looking for new work once I manage to pull myself out of bed.
Edit: About half of the team was gutted. If Msft is trying to spin that only non developer roles were affected, then that is false. Engineers, producers, artists and managers were affected.
Wenn ihr also Interesse an dem Spiel habt, fangt besser schnell damit an, bevor Microschuft die Server abschaltet, falls demnächst die ganzen Wale abspringen.
Vermisst vermutlich niemand. :p
Sylverthas
13.09.2024, 10:19
The president sent an email saying that the game is now considered a live service and no longer in development, despite now very important bug fixes and art are now shuttered and locked away in an unfinished state.
Erinnert irgendwie an The War Within, was auch garantiert zwei Monate zu früh rausgebracht wurde, schaut man sich die vielen Bugs und das stellenweise miserable Tuning an (die momentane Delve-Situation ist einfach fucking funny :hehe:). Aber hey, hauptsache, man hat nen globalen, bezahlten Betatest.
Aber Blizzard ist halt ne kleine Indie Company und ja, auch Microsoft braucht ja Geld :bogart:
Bietet Warcraft Rumble eigentlich was für Whales? Gibts da so viel Power zu kaufen, mit der man sich dann vor den "Poors" zur Schau stellen kann? Waifus gibts ja auch nicht, oder? *g*
Liferipper
13.09.2024, 12:32
Bietet Warcraft Rumble eigentlich was für Whales? Gibts da so viel Power zu kaufen, mit der man sich dann vor den "Poors" zur Schau stellen kann? Waifus gibts ja auch nicht, oder? *g*
Naja, man kann sich Erfahrungspunkte und Minis kaufen, damit man im PvP gegen Spieler mit niedrigerem Einheitenlevel antreten kann. Es dauert zwar wohl noch einige Monate, aber irgendwann kommen da auch die F2P-Spieler an. D.h. je länger das Spiel ohne neuen Content auskommen muss, desto unattraktiver wird es für die Wale.
Erinnert irgendwie an The War Within, was auch garantiert zwei Monate zu früh rausgebracht wurde, schaut man sich die vielen Bugs und das stellenweise miserable Tuning an (die momentane Delve-Situation ist einfach fucking funny :hehe:). Aber hey, hauptsache, man hat nen globalen, bezahlten Betatest.
War WIthin is super, Delves sind cool, aber ja, Tuning ist ein Witz. Ich hab kein Problem damit dass die Solo schwer sind - aber dann bitte nicht viel leichter in ner Gruppe. Oder nach dem Hotfix unmöglich. Mal gucken wies nach dem neusten Hotfix aussieht. :D
Aber die haben so ein paar fundamentale Probleme. Ich hab Frost DK, also Platte Melee. Mit dick Self Heal. Ich schaffe ne Ecke mehr als einige andere Klassen. T8 Delves sind machbar, wenn auch ekelhaft (der olle Schwarm mit 6m Schaden über 6 Sekunden bei 4,5m HP :D). Aber der Schaden müsste viel mehr über Skills kommen denen man ausweichen kann statt über White Hits oder unterbrechbare Skills. Quasi wie auf der Timeless Isle, wo auch jeder Mob irgendwas zum ausweichen hatte. Oder die Pandaria Rares. Das hat viel besser geklappt.
Naja, als erste Iteration mag ich Delves und ich bin mir sicher das Tuning bekommen sie auch noch hin, auch wenn ich mir noch etwas mehr Abwechlungs erhofft hätte. Sind halt doch leider nur Szenarios 2.0 im Moment. Aber das hier ist aber der falscher Thread für die Diskussion.
Sylverthas
15.09.2024, 18:35
War WIthin is super, Delves sind cool
Stimme dir voll zu! Habe meinen Spaß mit TWW. Bereits 4 Charaktere gelevelelt und einigermaßen ausgerüstet (Lock, DK, Dudu und Monk).
Ich hab kein Problem damit dass die Solo schwer sind - aber dann bitte nicht viel leichter in ner Gruppe. Oder nach dem Hotfix unmöglich.
Ich muss ja sagen, dass ichs in dem Urzustand im solo sogar in Ordnung fand. Geht man da deutlich undergeared rein (iLvl~580 für T8), dann wars hart. Also so sehr, dass man teilweise probieren muss, Mobs einzeln zu pullen oder von der Gruppe zu isolieren. Aber ja, wie Du ansprichst, gabs ein paar Ausreißer, wo es wirklich haarig wurde - vor allem, nachdem sie die Minibosse dann noch in T8 eingeführt haben, die einen mal eben so oneshotten können (was sie in T9+ btw. immer noch können^^). Bin tatsächlich an denen vorbeigeschlichen, weils einfach zu viel Schaden war :hehe:
Aber das neue Tuning gefällt mir da nicht mehr so. Sie habens deutlich einfacher gemacht und beispielsweise den Schaden sehr gesenkt, den man als Tank bekommt. Das verstehe ich nicht, denn beim Tanken ist ja das einzig relevante Gamelpay in den Dingern... naja, zu überleben. Also Mitigation richtig zu nutzen. Was man vorher auch wirklich stark machen musste, aber nach dem Patch von gestern renn ich da einfach durch.
Aber der Schaden müsste viel mehr über Skills kommen denen man ausweichen kann statt über White Hits oder unterbrechbare Skills. Quasi wie auf der Timeless Isle, wo auch jeder Mob irgendwas zum ausweichen hatte. Oder die Pandaria Rares. Das hat viel besser geklappt.
Für DD stimme ich da durchaus zu. Gerade, wenn man eh zu wenige Interrupts hat für die vielen Zauber (Hexer ^^°), dann frisst man oft den Schaden oder hofft, dass Brann es tankt. Für Tanks, da muss schon genug Schaden unausweichbar sein, weil man sonst halt die Mitigation nicht wirklich benutzen muss. Vermutlich ein grundlegendes Problem, wenn sie den gleichen Content für alle Specs machen, was halt unmöglich zu tunen ist. Irgendwelche haben immer die Arschkarte. Komplett lösen könnte man das kaum, reduzieren vielleicht, wenn sie für verschiedene Rollen zumindest den Bossen verschiedene Skills geben? Also als Tank hat ein Boss nen Tankbuster, als DD macht er irgendeinen Frontal dem man ausweichen muss?
Und zusätzlich müssen sies ja auch noch für Solo vs. Gruppen tunen :D
Ich gehe ja davon aus, dass mit er ersten Iteration von Delves das Kind nun in den Brunnen gefallen ist und sie das nicht mehr komplett in den Zustand bringen können, in dem sies gerne hätten, weil sonst zu viele meckern. Vielleicht werden sie dann in der nächsten Season aber richtig getuned?
SaGa feiert seinen Appreciation Day.
Als Bonus gibt's insgesamt ziemlich viele (gute!) Gratis-Units und eine Chance, alle alten (vor dem 31.3.24 erschienenen Units) zu bekommen. Chance 100%, man kann die Tickets farmen und die Droprate ist nicht mal schlecht.
https://i.imgur.com/o1bGc5i.pnghttps://i.imgur.com/57wVvdX.png
EDIT: Oh, und offenbar wird's am 2.12.24 komplett eingestellt. Jetzt ergibt das auch Sinn! War 'ne schöne Zeit, RSRS!
https://youtu.be/VUpkXPkvoxU
Jetzt wo Season 5 bzw Kapitel 7 vor der Tür steht (Dooooooooon~!), mal ein kleines Update zu Project Moon's ca. 1.5 Jahre alten Limbus Company!
Das Spiel hat sich über die Zeit sehr gut entwickelt und man merkt, dass dieses junge und kleine Indie Team mit ihrem ersten gacha/live-service Game gewachsen sind.
Wenn man sich Statistiken anschaut, scheint sich auch ihr mehr "medium-spending" fokussiertes Geschäftsmodell bewährt zu haben, da sie wirklich sehr stabil im Mittelfeld sind und zu besonderen Anlässen (neue Season, Walpurgis Night...) auch mal starke Ausschläge nach oben haben. 0.5-2~mil$ (ohne Steam) im Monat sind für 25~ Mitarbeiter eine Menge Asche und so stabil wie ich ihre Fans einschätze, klingen die vom CEO geplanten 10 Jahre Laufzeit durchaus realistisch.
Im Spiel selbst wurde QoL stetig verbessert und zum Glück schon recht früh eine solide Character-Balance gefunden, so dass nur wenige frühe low-rarity IDs wirklich nutzlos sind und Power Creep sich noch in Grenzen hält. Durch die verschiedenen Arten der Synergie (Affinities, Status-Stacking,Tank Rollen) finden sich im Team-Building sowieso viele interessante Entscheidungen, auch abseits des ID-Metas. Die Kämpfe und Gegner wurden mechanisch interessanter, so dass es langsam Richtung Library of Ruina geht, auch wenn das Kampfsystem natürlich mehr streamlined und damit weniger komplex ist (was für ein Gacha gut ist, denn Ruina's Komplexität konnte später schon sehr viel Zeit und Konzentration erfordern).
Die Story ist spätestens seit Kapitel 4.5 konsistent absolut großartig, spannend und emotional mitreißend. Durch den Aufbau mit den 12 festen Charakteren, für die man lediglich Identitäten/Specials gacha'd, kann Limbus wie ein normales Singleplayer Spiel eine fokussierte Story erzählen und dabei auch effektiv Eigenschaften des Mediums (Interaktivität, Interface...) erzählerisch nutzen, was speziell in Kapitel 6 der Fall war ("Clear all Ca..." ;w;). Und jetzt kommt das Kapitel von Don Quixote, was mich vermutlich vernichten wird... orz
Visuell wurden die Animationen immer kreativer und hochwertiger (Cpt. Ish (https://youtu.be/wRBvmbCcciI), Solemn Lament Ego&ID (https://youtu.be/m_vBbqPYmD8) und WOutis (https://youtu.be/Ibkwc5L7-ao) sind gute Beispiele) und die Musik war ja sowieso von Anfang an erstklassig. Speziell die Boss Tracks von Mili (Ishmael's Ch5 (https://youtu.be/92E0X59wzeg) und Heathcluff's Ch6 (https://youtu.be/G_JfKOjwzwo?si=I-eIQVAEbjaWPqV9)) sind immer ein Highlight und wurden ebenfalls sehr effektiv mit Varianten als Erzählmittel eingesetzt.
Der Gacha-Aspekt ist nach wie vor sehr entspannt. Ich habe problemlos alles bisher verfügbare, eine gute Currency Reserve und gebe nur Geld für die Season Passes (13€~ alle 4+ Monate) und selten günstige Monthly Tickets (5€~) aus. Whaling ist hier selbst für Completionists komplett unnötig. Und letztens wurden zudem neue Einsteigsboni für neue und wiederkehrende Spieler eingeführt.
Also insgesamt eine positive Empfehlung von mir, speziell wenn man noch Platz für ein low-maintenance Gacha hat und gute Stories schätzt.
Werbeblock over!
Ansonsten steht bei mir immer noch Arknights an. Das ist nach wie vor sehr gut und hat seit ca. letztem Jahr eine Serie von guten bis großartigen Event Stories, sofern man mit den Textmassen klar kommt. Müsste nur endlich mal wieder bei der Hauptstory aufholen...
Und Apropos Mili... Hierfür hat man sich in Musik und Animation nicht lumpen lassen:
https://youtu.be/sZ1OD0cL6Qw
Whaling ist hier selbst für Completionists komplett unnötig. Und letztens wurden zudem neue Einsteigsboni für neue und wiederkehrende Spieler eingeführt.
Also insgesamt eine positive Empfehlung von mir, speziell wenn man noch Platz für ein low-maintenance Gacha hat und gute Stories schätzt.
Ich seh schon, das wird mein neues Romancing SaGa. Ich wollte das eh noch weiterspielen, weil ich die Umgebung, in der es spielt, schon von den beiden Vorgängern kenn und noch jede Menge lose Enden vorhanden sind. :p
https://wizardry.info/daphne/en/assets/img/og.jpg
Release war heute um 08:00 Uhr. Aktuell nur Android/iPhone, Steam Version kommt später (bisher ohne Datum). Ich würds gerne spielen, aber das Spiel hat zumindest auf meinem Handy einige Macken. Zum einen Kommunikationsprobleme mit dem Server (die sind immerhin mittlerweile durch die Entwickler bestätigt), was aber viel schlimmer ist:
Cutscenes brauchen ewig. Ich hab das Gefühl, jeder Wait Befehlt für irgendwas hat die 10-fache Länge.
Ein Charakter überlegt wie ich heißen soll? 20-30 Sekunden Standbild.
Ich drehe mich um weil ich ein Geräusch höre? 30-60 Sekunden Kamerafahrt und dann das gleiche wieder zurück.
Automatischer Text der verschwinden soll? Für 20+ Sekunden im Bild für 2 Wörter.
Sobald das eigentliche Gameplay losgeht, egal ob Erkundung oder Kampfsystem, läuft alles wie Butter. Ich hoffe mal das wird noch gefixt, denn ich bin ich gehyped auf einen richtigen Gacha Dungeon Crawler.
La Cipolla
15.10.2024, 10:02
Das is Gacha? o.o Generell hab ich auch Bock, aber so warte ich definitiv. xD Halt uns auf dem Laufenden!
Emergency Maintenance, also mal gucken wanns spieler spielbar ist. xD
Und ja, Gacha. Siehe die Pre-Reg Belohnungen:
https://pbs.twimg.com/media/GZ6ViNMb0AAnp6r?format=jpg&name=large
Klingt auf den ersten Blick nicht so prickelnd, aber wenn's auf meinem Smartphone läuft, guck ich mal rein. Wenn nicht, dann nicht. ^^
La Cipolla
16.10.2024, 06:06
Bei mir wird es auf keinen Fall laufen, aber ein neues Handy steht iiiirgendwann dieses oder nächstes Jahr auch mal an. Noch besser fänd ich allerdings PS5 ...
Btw, bin ich eigentlich der einzige, der Zenless Zone Zero spielt? :D
Ich liebe ja, wie sich die Publicity nicht scheut, auch mal so richtig schön peinlich zu sein. :herz:
https://www.youtube.com/watch?v=0NQPMTJ9rh0
Oder, äh ... this one rat girl
https://www.youtube.com/watch?v=5WCl2mtL4eE
"Headphones recommended" :hehe:
Immer noch die besten Animationen in videa games gerade!
Konnte heute tatsächlich mal spielen. Cutscenes sind leider immer noch langsam, aber das normale Gameplay ist flüssig. Hab jetzt die erste Ebene erkundet und den ersten (Mini)boss besiegt. Dann ist in der Kneipe mein Spiel mit dauer Blackscreen abgeschmiert, aber ich musste das Handy eh laden, also egal. xD
Das ganz normale Dungeon Gameplay ist super und creepy. Das Gegner Design ist richtig cool. KS sieht erstmal okay aus, aber da ich quasi noch keine Skills hab und erst 5 Gegnertypen getroffen hab von denen nur einer nen Skill hat kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
Aktuell hab ich 2 Parties, eine mit Evil/Neutral Alignment und eine mit Good/Neutral Alignment. Die Charaktere haben alle jeweils Fortitude, was quasi das Stamina ist. Ist das leer muss der Charakter sich ausruhen, aber das sinkt gefühlt gar nicht außer man rennt in Fallen rein oder verkackt das entschärfen von Fallen bei Truhen. Es scheint irgendwie Permadeath zu geben aber ich weiß noch nicht wie das funktioniert. Und selbst wenn dauerts wohl echt lange bis das mal eintritt. Hat man einen Party Wipe kann man eine Flamme (die sich irgendwann wieder auffüllen?) benutzen um kurz vor dem Kampf zu resetten. Alternativ kann man den Tod akzeptieren, landet am letzten Savepoint, verliert aber ne Ecke Fortitude auf allen Charakteren. Reddit sagt dazu:
It is possible.
It won't really happen unless you are literally going for it.
The short explanation:
Adventurers die when they reach 0 HPs
Adventurers have a "fortitude" value
Fortitude decreases with each death and by some traps
Fortitude increases by just waiting (it's this game "stamina system")
If an adventurer dies after reaching 0 fortitude the next resurrection has a % chance of permadeath
Even at this point there is still a final safety net: once per day you can 100% chance resurrect a 0 Fortitude dead adventurer
So yeah, you CAN permakill your units if you want.
Or you could just stop having them die for a day and keep playin with your second string party.
Aber was ich bisher sehe sieht echt vielversprechend aus. Morgen gibts nochmal ne Wartung. Ich hoffe die kriegen ihre Bugs gefixt bzw. wenn Steam kommt dass die Version besser wird.
Ich habs angefangen, aber ich bin mit dem action Gameplay gar nicht warm geworden. Ich hatte da zeitgleich noch Wuthering Waves gespielt und da war das Action Gameplay einfach deutlich spaßiger. Der TV Mode war ganz witzig (ist ja im Prinzip nichts weiter als Top Down Dungeon Crawling) aber ich war halt noch so weit am Anfang dass das alles total leicht war. Vielleicht guck ich mir das irgendwann nochmal an, aber erstmal ist ZZZ mir egal.
So, mal ein Updae zu Wizardry!
Das Ding ist einfach ein totaler Oldschool Dungeon Crawler und absolut super. Es gibt noch Fehler, von denen bin ich aber bisher verschont geblieben. Performance ist um Welten besser und die Slowdowns in den Cutscenes liegen an der Sprache vom Handy. Ist die auf Englisch ist alles flüssig... xD
Ist zwar jetzt erstmal nur Behelfsweise aber wenn alles so läuft wie es soll flutscht das!
Das Spiel ist schwer und gemein, Standard Gegner können jeden Char aus den Latschen hauen, Hinterhalte sind tödlich, MP/SP rar gesät und irgendwann muss man einfach zurück weil man sich nicht mehr regenerieren kann. Truhen haben fast immer Fallen (Dieb ist also unersetzlich), ich hab schon Steinschläge gehabt die Wege versperren, auf 6F (wo ich gerade bin) gibts ein Teleport Labyrinth, es tauchen ab jetzt Untote auf die gegen nicht magische Angriffe resistent sind (und außer Magie spammen hab ich da bisher auch nichts gegen), Türen die direkt in Fallen reinleiten... ja, hab schon einiges gesehen. Auch Kämpfe die ich nicht gewinnen konnte, aber obwohl es ne Warung gab hab ich das mal dezent ignoriert. xD
Ich hab auch schon gelesen, dass der erste Dungeon (in dem ich ja immer noch bin) quasi ein sehr langes Tutorial ist. Danach wird ne Weltkarte freigeschaltet mit mehr Dungeons, es gibt noch Klassenwechsel ab Level 20 (mein Main ist 13 weil Pflicht, die anderen 10-11 (je nach Team, hab 2 aktive Teams die ich wechsel)), man kann das Max Level anheben, Schmieden, Skills lernen, neue Passive freischalten, die Passiven und aktiven Skills leveln...
Ich hab noch ne ganze Ecke vor mir. Spiel bockt immer noch und ich würds jedem Dungeon Crawler fan ans Herz legen. Ja, es gibt Gacha, aber das Spiel lohnt auch so, weils einfach echt gut ist.
@Cipo: Komm mal ins unser Gacha Discord! (siehe 1. Post)
https://i.ibb.co/8MNPr0z/Screenshot-2024-10-22-20-27-01-494-jp-co-drecom-wizardry-daphne.jpghttps://i.ibb.co/8MNPr0z/Screenshot-2024-10-22-20-27-01-494-jp-co-drecom-wizardry-daphne.jpg
Als ob. :D
Ich hab den ersten richtigen Boss umgewämst und mir damit Credits verdient. Dumm nur, dass das quasi ein Bad End war. Alle Mitglieder des Suchtrupps nach dem König außer der eigenen Party sind gestorben, inklusive des Königs. Das fanden die Wachen außerhalb des Dungeons nicht so gut, weshalb der Durchgang damit geendet hat dass ich zur Guillotine geführt und exekutiert wurde. :(
Nach den Credits passiert das, was schon die ganze Zeit über angeteasert wurde: Man reist in der Zeit zurück und startet wieder da wo man anfangs aufwacht.
Neuer Durchgang geht also los, diesmal aber mit paar neuen Sachen. Zum einen sammelt man unterwegs Hinweise um bestimmte Events zu beeinflussen. So kann man z.B. Tode von Charaktere verhindern oder neue Quests annehmen die vorher nicht zur Verfügung stehen. Auch wird neuer Content unlocked: Well of the Mind, wodurch man den Main Charakter passiv stärken kann (oder auch Klassen für den freischaltet) und das erste Elementardungeon wurde freigeschaltet. Dort kann man Waffen des Erdelements sammeln die mal um einiges stärker sind als der Kram den ich bisher finden konnte. Zusätzlich gabs noch das Mausoleum, ein Ort wo man Gebeine für neue Charaktere sammeln kann. Ist allerdings bockschwer und es rennt da ein dicker Gegner rum der jeden Char oneshotten kann, wenn man nicht Premium Currency ausgibt um einen Beschützer anzuheuern. Na viel Spaß damit. :D
Dazu sind im New Game+ alle Gegner stärker. Der erste Boss hat mich mal im ersten Versuch total zerrissen. Ich könnte jetzt auch das erste Grade Up Exam machen, womit ich das Max Level eines Charakters erhöhen kann, allerdings wollte ich noch warten bis meine komplette Party das Level erreicht hat (20 in dem Falle, die sind gerade 19) da man dann in ein Dungeon geschickt wird und dann muss ich nur einmal rein für die komplette Truppe. Davon ab hab ich nun noch das Cursed Wheel freigeschaltet. Damit kann man wie in einer Visual Novel zu früheren Stellen in der Story Reisen um so Events anzupassen. Ob es da später auch noch Branching Paths gibt weiß ich noch nicht, aktuell gibts nur die Möglichkeit Tode von wichtigen Chars zu verhindern.
Alles in allem gefällt mir das Spiel bisher richtig gut. Es ist um einiges schwerer als normale Gachas und echt mehr wie ein normaler Dungeon Crawler. Leider gibts immer noch ein paar Bugs und Ungereimtheiten (z.B. laufen Zwischensequenzen nicht flüssig wenn das Handy nicht auf englischer Sprache eingestellt ist, wtf) aber es ist deutlich besser als noch letzte Woche.
Ja, wärmste Empfehlung, spätestens zur geplanten Steam Version dann. Habe auch schon Geld ausgegeben und war dann so dumm die Pulls für den falschen Banner zu kaufen, denn gestern kam ein neuer... xD
Ich liebe ja, wie sich die Publicity nicht scheut, auch mal so richtig schön peinlich zu sein. :herz:
https://www.youtube.com/watch?v=0NQPMTJ9rh0
Nope, ich spiele es auch noch und Burnice war jetzt auch der erste limited Charakter, für den ich meine Pulls ausgegeben habe. Hat immerhin für C2 gereicht^^. Aber ich muss sagen ich mag auch einfach die Standard Charaktere die man so bekommt recht gerne, so dass die limited 5* keine so große Sogwirkung entfalten können. Und wie bei Genshin habe ich bei einem Action Kampfsystem eh keine Lust für zu viele Charaktere zu farmen.
Das Burnice Video hab ich auch ziemlich gefeiert^^
Ansonsten stecke ich aber mit Genshin, Honkai Star Rail und ZZZ in der beinahe perfekten Update Schleife fest, das permanent Content nachkommt und ich gerade so die Story Sachen schaffe xD.
Liferipper
31.10.2024, 16:57
Gesehen, dass es ein neues Overlord-Gacha mit dem Titel "Lord of Nazarick" gibt und es aus einer Laune heraus heruntergalden und installiert.
Das einzige, was ich mich Sicherheit darüber sagen kann, ist, dass es alle paar Sekunden abstürzt. Gelöscht :-O.
Goodbye, RSRS :C
Waren schöne 1,404 Tage. Manchmal. Nicht immer. Aber meistens.
https://i.imgur.com/U1T1zVdl.pnghttps://i.imgur.com/3GS7TQCl.pnghttps://i.imgur.com/QUxxWQql.pnghttps://i.imgur.com/yl5jEzYl.png
https://i.imgur.com/k4V9hsbl.pnghttps://i.imgur.com/eMbXnjnl.pnghttps://i.imgur.com/cmVxlczl.pnghttps://i.imgur.com/IhzGexJl.png
https://i.imgur.com/rzlpM46l.pnghttps://i.imgur.com/RQKfOyxl.pnghttps://i.imgur.com/S8qhmJil.pnghttps://i.imgur.com/8RD1r3Nl.png
https://i.imgur.com/BE6XG5fl.pnghttps://i.imgur.com/AoTPWUBl.pnghttps://i.imgur.com/szlrXEsl.pnghttps://i.imgur.com/s50OdP0l.png
Einige Charaktere davon seh ich ja eh bald wieder. :D
... jetzt brauch ich erstmal ein neues Gacha.
Heute um 03:00 uhr kam Infinity Nikki raus. Wird nach der Arbeit gespielt. Hype!
https://www.youtube.com/watch?v=dU5-M9mT3W8
https://www.youtube.com/watch?v=zP7dLsL1b6M
Als Kurzfassung: Open World Dress Up Game mit Platforming, Kämpfen, Minispielen und einer Welt die sich wohl am ehesten (ausgehend von den alten Teilen) als "Barbie ist die Protagonistin in Game of Thrones" beschrieben lässt. xD
https://infinitynikki.infoldgames.com/en/home
-----------------
Davon ab gabs heute den neuen Trailer von Ananta (ehemals Project Mugen) und fuck, es sieht sooooo gut aus! <3
https://www.youtube.com/watch?v=2KeN9CeJQi0
Ich brauche mein Anime GTA am besten schon gestern.
La Cipolla
05.12.2024, 20:00
Aha.
Ich kriege insofern wilde Genshin-Vibes, das hier offensichtlich auch wieder ganz, ganz schamlos geklaut wurde (Spider-Man?!) und am Ende trotzdem was überaus Funktionales herauskommen könnte ... ^_~
Aber ja, obwohl man mich mit "urban" immer ganz gut abholen kann, macht mich der Vibe noch nicht GANZ an. Ein bisschen zu durchmischt und ziellos vielleicht?
Um mal ganz zynisch zu sein: Sie sollten wirklich besser mal Star Rail kopieren. Man kann vielleicht ein oder zwei "open world" Spiele spielen, aber das Problem ist, dass die alle weder skip noch auto haben, was auf lange Sicht mehr nervt als alles andere. Star Rail ist aber irgendwie doch sehr in die VN Ecke abgedriftet, mit relativ wenig Erkundung/Gameplay, und da könnte man eigentlich einiges drauf aufbauen, in dem man den "early game" flow kopiert, also da wo Star Rail noch Gameplay und Story gleichgestellt hat.
Von mir aus auch open world mit FF12 esque Kampfsystem. Warum es das eigentlich noch nicht gibt ist auch so ein großes Fragezeichen meinerseits. Die Echtzeitkampfsysteme in Gacha sind alle sehr einfach gehalten, da es eben auch irgendwie aufm Handy gehen muss. Kann man da nicht besser ATB-Zeug machen?
https://i.ibb.co/7vHQjYM/2024-12-08-19-24-59-4077450.jpg
Am cute. <3
La Cipolla
09.12.2024, 03:47
Ey, meine Freundin spielt ja auch gerade Infinity Nikki. Und obwohl ich durchaus Bock habe, hat das Spiel auch einen komischen Effekt: Das UI sieht DERMASSEN nach Genshin aus, dass mir das Zugucken eher Lust macht, Genshin weiterzuspielen. XD China hat da echt eine leicht andere Medienkultur.
Hab’s mir runtergeladen, gestartet und wieder runtergeworfen. Mein Smartphone packt das nicht mehr. ;(
Hab’s mir runtergeladen, gestartet und wieder runtergeworfen. Mein Smartphone packt das nicht mehr. ;(
Spiels am PC: Ernsthaft. Zwischen dem PC und Mobile liegen WELTEN.
https://www.reddit.com/r/gachagaming/comments/1h7r99j/the_same_location_in_infinity_nikki_pc_ultra/#lightbox
Farbton mal außen vor (im unteren Bild ist bewölklt/regen) aber srsly, das ist ein anderes Spiel. xD
Spiels am PC: Ernsthaft. Zwischen dem PC und Mobile liegen WELTEN.
Dann muss ich aber meine Schrottmühle jedes Mal mitnehmen, wenn ich das spielen will. Ich überleg's mir aber, wobei Gachas am PC echt nix für mich sind. Hat mir CounterSide damals demonstrativ gezeigt.
Farbton mal außen vor (im unteren Bild ist bewölklt/regen) aber srsly, das ist ein anderes Spiel. xD
Das stimmt allerdings.
Liferipper
10.12.2024, 12:30
Apropos Gacha am PC, heute oder morgen (komme da bei Ami-Zeitzonen immer durcheinander) erscheint der PC-Client von Warcraft Rumble.
Apropos Gacha am PC, heute oder morgen (komme da bei Ami-Zeitzonen immer durcheinander) erscheint der PC-Client von Warcraft Rumble.
Jau, ich überlege auch nochmal da reinzugucken. Das Spiel war ja durchaus spaßig, vielleicht mach ich ja irgendwie doch nochmal Progress in dem Ding. xD
poetBLUE
19.12.2024, 21:01
Dann muss ich aber meine Schrottmühle jedes Mal mitnehmen, wenn ich das spielen will. Ich überleg's mir aber, wobei Gachas am PC echt nix für mich sind. Hat mir CounterSide damals demonstrativ gezeigt.
Ich habe eh das Gefühl, das die Industrie sich langsam in die Richtung bewegt, dass neue Spiele eher für den PC entwickelt und optimiert werden und das die intendierte Plattform ist und Mobile Geräte können das Spiel am Ende oft auch abspielen, aber eher suboptimal bis schwierig.
Ich bin da biased weil ich Starset (Musik vom Trailer) mag aber der Arknights: Endfield Trailer sah interessant aus.
https://www.youtube.com/watch?v=EfwGJH-etgk
Hat Anfang nächstes Jahr einen Beta Test. Keine Ahnung wieviel Veränderung man da noch erwarten kann, vor einem Jahr gabs schonmal einen Test und danach wurde wohl einiges verändert. Aber soweit ich weiß soll das nächste Jahr veröffentlicht werden, von daher ist diesmal wohl eher Promotion.
Dazu gibt es noch ein 15min Gameplay Video.
https://www.youtube.com/watch?v=UbMmSdOJ1Ho
Und da war ich wirklich überrascht wie wenig Raum kämpfen eingenommen hat. Die Basen/Fabriken die man baut haben mich viel mehr an Satisfactory oder Factorio erinnert. Ich finde das persönlich ziemlich spannend, hab aber keine Ahnung wie gut das so im Allgemeinem Publikum ankommt. Könnte abschreckend wirken. Bin sehr gespannt und werde das mal verfolgen. Wobei ich Arknights nie gespielt habe.
Schaut ganz nett aus, aber dieses Seil-Transportsystem wirkt auf mich, als ob es auf Dauer etwas nervig werden könnte. Oder auch überflüssig, je nach dem wie Teleportpunkte verteilt sind. Da es ein separates Spiel ist, werden sie die Verbindungen zu Arknights vermutlich eher gering halten bzw. auf Anspielungen / Cameos beschränken. Ich denke zumindest, das Gachas zu massiv und Zeitintensiv sind, als das man sie als Voraussetzung setzen könnte.
Wird interessant zu sehen sein, wie sich die ganzen Open World, Action Kampfsystem Spiele so schlagen werden, die demnächst alle rauskommen. Ich kann mir zeitlich definitv kein weiteres leisten xD.
Falls jemand die globale Version von Octopath Traveler - Champions of the Continent gespielt hat und seinen Account für die Zukunft noch behalten will: die aktuelle App wird eingestellt, weil der Betreiber von Square Enic zu NetEase wechselt. Man kann mit der alten App noch bis zum 6 Januar spielen und danach kann man nur noch Transfercodes erzeugen für die neue Version. Die neue App wird dann am 16.01 verfügbar und je nachdem wann man den Transfercode erstellt hat, kann man dann schon anfangen. Die alte App verschwindet dann am 25.04 bzw. ab dann kann man keine Daten mehr übertragen.
Österreich und die Niederlande sind aber generell ausgeschlossen vom Transfer.
Liferipper
17.01.2025, 17:18
Geht doch nichts über einen schicken Bildschirmschoner... (https://muurou.itch.io/refence) :D
Geht doch nichts über einen schicken Bildschirmschoner... (https://muurou.itch.io/refence) :D
Ich hab doch bloß auf nen Link geklickt,... und plötzlich sind zwei Stunden vorbei wtf?!
Wizardry News!
https://i.imgur.com/dryPEOX.png
https://i.imgur.com/rW1LouJ.png
https://i.imgur.com/5YWPUoW.png
Hab mittlerweile das zweite Dungeon nach etwas längerer Pause durch. Also, das erste Mal. Hab nochmal von vorne angefangen und meine Bondmates zu leveln und mir ein zweites Team hochzuziehen. Jetzt muss ich nur noch das zweite Dungeon mit True Ending schaffen bevor der dicke neue Content kommt. xD
Bin aber hyped! Das liest sich alles sehr cool!
https://www.youtube.com/watch?v=JayO6KgbBeQ
Sword of Convallaria, ein SRPG aus China. Hätte nicht gedacht, dass ich je mal Werbung schieben würde für ein Spiel aus dem Land, aber als ich letzten Dezember zufällig über ein Matsuno Approves (https://jpgames.de/2024/06/matsuno-approved-das-taktik-rpg-sword-of-convallaria-erscheint-im-juli/) gestolpert bin und Optik (die Sprites sind klasse gestaltet und animiert) sowie Soundtrack (von Basiscape!) ziemlich ansprechend sind, dachte ich mir ich teste es mal aus.
Ohne hier ein großes Review vom Stapel zu lassen (der innere Schweinehund ist gerade zu stark), so kann ich sagen das die Hauptstory (Spiral of Destinies genannt) überraschend robust für ein Gacha Game ist.
Es wird keine Energie benötigt, einzig bestimmte Schlüssel sind nötig um die jeweiligen Kapitel zu starten. Diese werden einem jedoch vom Spiel hinterher geschmissen.
Was einen erwartet sind mehrere Pfade und Enden, die teilweise durchaus recht düster von der Stimmung geraten können, ohne da jetzt zuviel verraten zu wollen.
Die Charaktere in der Haupstory sind losgelöst von den Gacha-Varianten, es besteht jedoch die Möglichkeit, die Gacha-Varianten mit in die Story-Kämpfe reinzunehmen.
Der Schwierigkeitsgrad kann von leicht bis ziemlich schwer ausfallen, was durch die Erhöhung des Gildenrangs in der Hauptgeschichte erfolgt. Das Spiel fragt einen jedoch, ob der Erhöhung des Gildenrangs zustimmen möchte. Die Missionen und Kämpfe fallen dabei recht unterschiedlich aus, manche erfordern klassiche Taktik, andere hingegen sind mehr wie Puzzles. Je nach Pfad kann der ganze Spaß durchaus auch 30 bis 40 Stunden dauern, besonders wenn man alles zum ersten Mal sieht und liest. Und was da quasi gratis geboten wird ist schon echt stark.
Selbst wenn man eine Abneigung gegen den Gacha-Anteil hat, so lohnt es sich zumindest die Geschichte zu spielen.
Ansonsten lass ich mal den Trailer sprechen.
Sword of Convallaria ist echt gut. Ich habs bei Release für gut nen Monat gespielt, einen Run in Spirals of Destinies gemacht (und nen zweiten angefangen), bin dann aber abgefallen weil anderer Kram. Der "normale" Gacha Story Modus ist aber auch ganz cool, der bringt ein paar Hintergrundinfos zu den Charakteren aus der Story. Kann ich jedenfalls auch nur empfehlen. :A
https://store.steampowered.com/app/2376580/TRIBE_NINE/
Tribe Nine kommt am 20.02.2025 raus, also in knapp 2 Wochen.
Auf der einen Seite bin ich interessiert, weil es vom Danganronpa Entwickler ist und der Anime cool war.
Auf der anderen Seite hab ich gerade kein Interesse an nem Actio RPG Gacha und 5 Tage später released sowieo Blade & Soul Neo... xD
https://store.steampowered.com/app/2379740/Wizardry_Variants_Daphne/
Wizardry Variants Daphen hat jetzt die Seite für die Steam Version. Genaues Release Datum ist noch nicht bekannt, aber man kannss chon Wishlisten. Crossplay ist bestätigt, ich bin heiß drauf!
Mal gucken obs weniger Bugs gibt. Oder mehr, aka mehr Apologems. :D
Heute hat in Wizardry die Blade & Bastard collab gestartet. Wie jedes Event gibts ein Event Dungeon und da es ne Collab gibt auch 2 neue Charaktere. Eventuell kommt noch ein Part 2, aber dazu gibts bisher keine konkreten Infos. Die chars sind natürlich nur über Pulls zu bekommen, Pity ist wie bei jedem Banner 100 Pulls. Nur gibts hier 2 chars auf dem selben Banner, also braucht man im schlimmsten Fall 200 Pulls.
Ich hab beide nach 20 bekommen und nochmal 10 Pulls später. xD