PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Endzeit



Seiten : 1 2 3 4 [5]

why not?
29.12.2022, 13:19
@carnys: nein das Bilderrätsel beim Fragen stellen im Atomium, nachdem ich den großen Lernraum benutzt habe.

Ich suche jetzt erstmal den potentiellen Verbündeten. In Sektor 5 fange ich an.

real Troll
29.12.2022, 16:24
@ Carnys
Hast du mal einen Spielstand für mich? Dein MG-Erlebnis klingt nach einem Bug.
Wegen der 4/5 auf dem Codehinweis: Das ist die Anzahl der belegten Betten und ein subtiler Hinweis auf die steigende Zahl der Inhaftierten, wenn der Ursprungscode durch die Realität bereits eingeholt wurde. Sollte das zu verwirrend sein, ändere ich es einfach.

@ why not?
Die Lösung des Bilderrätsels lautet: "Sonnenuntergang".
Beim Mülleimer musst du etwas genauer sein. Sektor 5 ist viel zu objektreich, als dass ich jeden Gegenstand dort im Gedächtnis hätte. Und viel Erfolg bei der Verbündetensuche.

Carnys
29.12.2022, 17:48
@real Troll

Wie kann ich dir einen Speicherstand schicken?

real Troll
30.12.2022, 08:12
@ Carnys
Die Speicherstände heißen Save1rx.data usw. und liegen direkt im Hauptverzeichnis des Spiels. Schick mir bitte die Datei mit deinem aktuellen Spielstand (1, 2, 3 oder 4) per Anhang entweder direkt als Forenbeitrag oder per PN. Ich baue deiner Party dann flugs einen Kampf vor die Füße und prüfe, ob dein Hulker sein MG nicht beherrscht oder was da los ist. Falls da ein Bug sitzt, repariere ich deinen Speicherstand und sende ihn dir zurück.

why not?
30.12.2022, 09:44
Der vermaledeite, verständnislose Eimer steht vor der U-Bahn-Station in Sektor 5. Und das Zimmer mit dem links, rechts, auf, zu ist auch nicht bewältigt. Noch dazu will sich niemand mit mir verbünden. Hast du die potentielle Verbünderei woanders versteckt?

Edit: Verbündete gefunden, hat so lange gedauert, weil ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht annähern wollt. Mut wurde belohnt! Nächste Station: Weltfrieden!

real Troll
30.12.2022, 12:42
@ why not?
Sagst du mir noch, wo das Zimmer ist? Den Eimer habe ich dank deiner Hilfe gefunden. In ihm liegt der im Wort darüber fehlende Buchstabe.
n
Und nun für den Weltfrieden, bei der Macht des Atoms!

why not?
30.12.2022, 13:20
Es ist das Zimmer von M.Thierry.
Ich kriege keinen Hinweis wegen der Kiste, Verbündete hin oder her.
Außerdem wurde ich gerade vernichtend geschlagen am weggesprengten Tor von Totenkopf. Ich habe verschiedene Strategien angewendet. Sogar mal bis zum bitteren Ende nur abgewehrt. Meinerseits kann ich keinen Schaden anrichten.
Ich frage mich auch, hat das mit dem Hamsterratgeber einen Sinn? Bisher habe ich weder Hamster noch Ratgeber getroffen. Und ich finde bisher nichts, um die Frauen unterscheidbar zu machen.

why not?
30.12.2022, 13:21
Vielen Dank für die ganze Hilfe, werter Meister!

real Troll
30.12.2022, 13:53
@ why not?
Zimmer:
Du gehst das Zimmer Zeile für Zeile ab, als ob du ein Buch läsest, und öffnest bzw. schließt jedes interaktive Objekt, ganz wie es das Hinweistagebuch sagt. "Zweimal auf" heißt also: Schublade und Schrankfach der Spüle müssen auf. Dann folgt "zweimal zu", das übersetzt sich in der Zimmerlesereihenfolge als die Nachttischschublade und die nördliche Schranktür. Dann kommt wieder "zweimal zu" also ... na und so weiter. Lass nur nichts aus. Alles, was sich öffnend beklicken lässt, zählt.

Kiste:
Im Obergeschoss der neuen Verbündeten stehen Aktenschränke. Dein Tipp steht im Aktenschrank rechts unten unter der Rubrik "Notfallcodes".

Hamsterratgeber:
Du findest ihn in der Tierhandlung beim Eingangsplatz des Sektors 5. Dort liegt ein Buch auf dem Verkaufstresen mit der Bemerkung: "Der Hamsterratgeber ist unter Nummer 121." Es ist - ich schäme mich fast, es zu sagen - die Bodenkachel Nr. 121. Du hattest dich gefragt, wie es in den Hirnen von Leuten aussieht, die sowas lösen. Du möchtest gar nicht erst wissen, was in Köpfen herumspukt, die sich sowas ausdenken.
Entweder zählst du die Kacheln aus oder du enterst einfach wild den Boden an und erwischst die richtige Stelle dank Ingrimm und Furor.

Schaden machst du nur, wenn du vorher die Barrikade wegschlägst/zerschießt/atomisierst. Solange ihre Deckung existiert, sind die Gegner dahinter vor deinen Helden sicher.

why not?
30.12.2022, 16:50
Gute Güte! Kriegen Menschen sowas echt von alleine raus? Immerhin: Truhe ist geschnappt (hatte mich nicht getraut, alles zu durchwühlen, von wegen neue Verbündete und so), und ich habe wichtiges Hamsterwissen erworben.
Aber dieses Zimmer macht mich fertig. Den Anfang habe ich ja jetzt, aber ich komme vom Pfad der Tugend ab.Ich schiebe die Schuld dafür auf den Koffer.
Also:Schublade + Schrank auf.
Kommode + 1. Schranktür zu
2. Schranktür + Koffer auf
3. Schranktür und Truhe zu
und dann der Schrank ganz unten ist AUF. Soll aber zu!

oder: Schublade + Schrank auf
Kommode, 1. Schranktür zu
Schranktür 2 + 3 auf
Koffer + Truhe zu
und wieder ist der fiese Schrank auf, soll aber zu.
Was mach´ ich falsch?

Diese Episode ist die härteste von allen. Kein gutes Zeichen, wenn du dir so lange zeit lässt, wie es scheint! Sollte ich jemals da durchkommen, spiele ich alle am Stück durch! So, jetzt weißte`s!

Carnys
30.12.2022, 18:00
@why not?
Ich glaube, du hast das Buch vergessen - das kann man auch auf und zu machen.

Kannst du mir sagen, wo ich das Vademekum finde?

why not?
31.12.2022, 06:40
Leider nein. ich habe es auch nicht gefunden, und deshalb ein Joker-Bauteil verballert. Aber der Meister weiß es sicher!
Danke für den Tipp mit dem Buch. Auf ein Neues!

real Troll
31.12.2022, 08:24
@ why not?
Freut mich, dass die letzte Episode trotz des Trainingsprogramms in Form der vorherhergehenden Folgen nicht total trivial ausgefallen ist. :D Und die Lebenserleichterungen in Form der Joker-Bauteile gibt es ja aus guten Grund. Schön, dass die auch genutzt werden.

@ Carnys
Das Vademekum liegt in einem Schatzversteck im Bahnhof.
Im Wagon existiert ein Koffer mit einem eingespannten Schreibmaschinenblatt und folgendem Text: "Nur wer um Mittnacht das Kreuz auf dem Bahnsteig öffnet, dem zeigt sich das höchste Wissen in aller Größe an."
Stelle die Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz auf 12.
Bilde mit den Schließfachklappen ein Kreuz (kein X, wirklich ein Kreuz).
Die große Anzeigetafel in der Vorhalle hat sich nun beiseite geschoben und enthüllt das gesuchte Buch.

why not?
31.12.2022, 09:50
Moin Meister! Ich hab`s bewältigt (dank eurer Hilfe, alleine hätte ich das nicht geschafft) und bin hin + weg über das überraschende, schöne Ende. Jetzt werden alle Folgen nacheinander gespielt. Ich mag zusammenhängende Spiele lieber als Episoden, habe ich gemerkt. Lieber Troll, es wäre schön, wenn du bei (hoffentlich) folgenden Projekten auch an die Doofen denken würdest und evtl, ein paar Hinweise beilegen würdest. Dann müsste ich mich nicht öffentlich zum Elch machen ;oD
Danke für das schöne Spiel! :ox

real Troll
01.01.2023, 09:43
@ why not?
Der Elch ist das wertvollste Geschöpf der nordischen Dings. So eine (selbstverliehene) Ehrentitulatur darfst du mit Stolz tragen, wie dir jeder schwedische Waidmann bestätigen wird, auch wenn du dich nicht gerade dann enthüllen solltest, wenn er Gewehr, Armbrust, Böller oder mit-was-auch-immer-dort-oben-gejagt-wird trägt.
Vielen Dank für dein schönes Lob. "Durchgespielt" ist das für einen Entwickler erstrebenswerte Prädikat und du setzt sogar noch einen drauf und liebäugelst mit einem Folgedurchgang. Das geht dann runter wie Öl. In "Endzeit" hatte ich mich für einen fordernden Spielzuschnitt entschieden. Ich warf den Spieler in eine Situation, stellte ihm die spielerischen Mittel vor und meinte knapp: Nu mach mal. Diese Handlungsfreiheit finden viele ungemein attraktiv und lassen sich vom Kitzel der eigenen Neugier durch die Gebiete mit ihren teils überraschenden Entdeckungen ziehen, aber die Kehrseite des möglichen Verlorengehens ist mir auch klar.
Das nächste Projekt wird handlungsbedingt deutlich linearer beginnen, wieder im klassischen Format aus Demo und Vollversion erscheinen und die beliebten Dialoggesichter zurückkehren lassen. Dafür ist anderes neu.

Carnys
01.01.2023, 12:50
@real Troll
Besten Dank für die Bugreparatur. Dann kann ich mich wieder ins Getümmel stürzen.

Hab' mich inzwischen damit beschäftigt:

25750

Lob deines Werkes in bildlicher Form, sozusagen. Ein gutes neues Jahr!

why not?
01.01.2023, 12:50
Moin und auf ein fantastischen 2023!
Der Beginn eines neuen Jahres scheint ein guter Zeitpunkt, deine Elchratschläge zu beherzigen!
Naja, Tipps für Elche könntest du ja beilegen, ist ja niemensch dazu gezwungen, sie zu nutzen, nicht?
Klar spiele ich jetzt am Stück durch, war immerhin eine harte Zeit, bis mir das ermöglicht wurde! mir ist es nicht gelungen, die erforderliche Stufe zum Bau einer Brauanlage zu erreichen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Könnte ich ja jetzt berücksichtigen - Bier macht halt vieles leichter!
Und soso: die Pläne für`s nächste Projekt! Fängt DAS jetzt wieder an? Dauert`s noch lange? Wie lange noch? Isses bald fertig? *duw* ;oP

why not?
01.01.2023, 12:51
@ Carnys: Wow!!!

Carnys
01.01.2023, 13:07
@why not?
Danke.:)

Die Brauanlage lässt sich errichten.
Den Bauplan gibt es von der Heiligenstatue in Garten der Brauerei, wenn das Braugeheimnis entschlüsselt wurde und das Bierrezept von den Geretteten im Klapperzelt (wenn man eine bestimmte Zahl gerettet hat).

why not?
01.01.2023, 13:33
Ähm, sorry, hatte ich doof ausgedrückt: ich habe die entsprechende Stufe nicht erreicht. Sonst alles an Bord.

real Troll
01.01.2023, 17:10
@ Carnys
Ich habe mich ja schon an deinen Interpretationen der Einzelhelden ergötzen dürfen und freue mich über das Gruppenbild der finalen Party umso mehr. Darf ich damit öffentlich auf meinem Blog angeben?

@ why not?
Wenn deine Helden Stufe 24 erreicht haben und du jedem mindestens einen Seitenschneider, das drittbeste Werkzeug, in die Hand drückst, kommst du auf den erforderlichen Handwerkswert für die Brauanlage. (594 + 4x40 > 750) Man muss nicht mal die Maximalstufe erreicht und jeden denkbaren Fund mitgenommen haben. Dennoch: Wer sein eigenes belgisches Bier nach dem Atomkrieg brauen will, muss natürlich zur Leistungsspitze der postapokalyptischen Heimversorger zählen, ist ja klar.

why not?
01.01.2023, 17:40
Boah! Noch so was, wo ich um`s verrecken nicht drauf kommen würde! Tückisch!

Carnys
02.01.2023, 12:58
@real Troll
Ja, darfst du gerne.

real Troll
02.01.2023, 14:54
@ why not?
Das zweitbeste Werkzeug findet man übrigens früh zu Episodenbeginn im Atomium, aber ich sag nicht wie. :D

@ Carnys
Vielen Dank!

El Chita
04.01.2023, 09:54
So, nach einer langen und verfressenen Weihnachtspause wage ich mich auch endlich in die von Atombestien verseuchte radioaktive Hölle namens Brüssel.

Bevor ich allzu weit in das Abenteuer reinspiele, wollte ich dir an dieser Stelle schonmal mein großes Lob (und meine Bewunderung) für dein kreatives und individualisiertes Mapping, diesen originellen Humor (Habe mich bereits bei dem Abenteuer der Wallonin fleißig beömmelt) und das Gameplay bedanken, welches mich abermals so in seinen Bann zieht, dass ich nicht ruhen kann, bis ich dem widerspenstigen Brüssel auch noch das letzte kleinste Geheimnis entrissen habe!

Und du denkst bereits an eine Fortsetzung? Was für eine Maschine! Die Community kann so dankbar sein dich zu haben!

Am liebsten, oh großer Erhabener, Schaffer der Welten und Beglücker des Geistes, wünschte sich dieser unwürdige Diener ein vollwertiges Abenteuer des mächtigen Bei, welchen wir in den Kerkern der NATO kennenlernen durften. Doch mögen die Djinns in den zürnenden Wolken mein Zeuge sein wenn ich sage: Ich finde alles toll was du machst :)

Danke dass es dich gibt! Ich werde von meinem Fortschritt berichten... ;)

DerAchteZwerg
04.01.2023, 10:16
Hi,

Kleiner Fehlerfund?
Wenn sich Kapitän Atom im Sektor 1 das erste Mal verkleinert und gegen die Ratte kämpft, hat diese nur kurz zu Beginn des Kampfes einen Lebensbalken, danach ist und bleibt er verschwunden. 🤔

El Chita
04.01.2023, 12:45
Hey ich glaube das ist tatsächlich so gewollt, da man ja nur mit Hulker die Lebenspunkte der Gegner sehen kann.

why not?
04.01.2023, 13:21
@real Troll: das zweitbeste Werkzeug hatte ich gefunden - aber was ist denn dann das Beste? Dachte, das sei es!

real Troll
04.01.2023, 13:32
@ El Chita
Ich wünsche eine vergnügliche Sause in Brüssels feinmodulierten Resten und hoffe, du packst eine Extraflasche Rätselwasser ein, wenn du es mit allen Geheimnissen aufnehmen möchtest. Einige sind tatsächlich etwas verzwickt. Auf die Ergebnisse deiner unerschrockenen Expeditionen bin ich schon gespannt.
Nur einem Erwartungsballon, fürchte ich, muss ich jegliche Luft entsaugen, denn so nobel deine Liebe zum großen Bei, dessen Tatenmut in ganzer Zeilenbreite bildschirmweit von allen, die gleich einem Adler aus seiner Höh' die ganze Majestät ermessen können, gepriesen wird, was der Vielgelobte sich anzuhören auch nie müßig geht, denn ungemein und erhaben ist die Geduld des ach so Bewunderten, wie sich schon an jenem ja auch von den Üstgüls besungenen Nachmittage erwies, als er kühn seinen Entschluss unterbreitete, einem Boten fraglicher Respektabilität das gesamte Ohr eines waschechten Beis zu leihen, so schätze ich die Anhänglichkeit der Welt zu einer Geschichte mit einer ihrer Figuren gebührenden Satzlänge doch als eher begrenzt ein, so hinderlich das eben für die formell einzig statthafte Schilderung der Bei'schen Abenteuer auch ist. Ach, ein Jammertal von Welt, in dem wir hausen.

@ DerAchteZwerg
Ja, das ist so beabsichtigt. Der Taktiker steuert dieses wertvolle Feindwissen bei und während seiner Abwesenheit klafft eine entsprechende Informationslücke. Das war einer dieser Fälle, in denen es tatsächlich mal einen Unterschied machte, mit welcher Makerversion ich das Spiel baute. Beim RPG Maker XP ließ sich die Lebensbalkenfunktion sehr komfortabel hinzufügen und auch kontrolliert wieder ausknipsen.

@ why not?
Das allerbeste Werkzeug ist das Schweizer Taschenmesser und ich verbarg es unter einem abstrus schwierigen Verkehrsschilderrätsel.

DerAchteZwerg
04.01.2023, 15:07
[QUOTE=real Troll;3425671]

@ DerAchteZwerg
Ja, das ist so beabsichtigt. Der Taktiker steuert dieses wertvolle Feindwissen bei und während seiner Abwesenheit klafft eine entsprechende Informationslücke. Das war einer dieser Fälle, in denen es tatsächlich mal einen Unterschied machte, mit welcher Makerversion ich das Spiel baute. Beim RPG Maker XP ließ sich die Lebensbalkenfunktion sehr komfortabel hinzufügen und auch kontrolliert wieder ausknipsen.

Uuuuups... mal wieder nicht nachgedacht. ;)

Quinoa
04.01.2023, 17:55
Ich habe erst seit Veröffentlichung der Vollversion mit dem Spiel begonnen und habe sehr viel Spaß damit! In Episode 5 habe ich aber aktuell ein Problem: Es fehlt mir an ausreichend Dünger für das Bier...

Ich habe noch 1 Blumenerde im Inventar und bisher 3 Dünger ausgegeben: 1 für den Bauern, 1 für die Algen in der Kanalisation und 1 für den Getreideanbau. Mir fehlt also 1 Dünger für den Hopfen. Muss ich jetzt nochmal durch das komplette Spiel backtracken, ob ich etwas übersehen habe? Oder kommen die fehlenden 2 Erden später in Episode 5 - aber alle für mich erreichbaren Orte dort habe ich gefühlt schon komplett abgegrast (Burg, Rummel, Brauerei und Stadt bis zu dem verstrahlten Abschnitt mangels besserer Maske. Beim Tor komme ich noch nicht weiter, weil ich nicht genug provozieren kann)

real Troll
04.01.2023, 19:15
@ DerAchteZwerg
Ach was, ist ja auch eine über Bande gespielte Mechanik.

@ Quinoa
Freut mich, dass es gut gefällt. :) Ich habe nicht sämtliche Blumenerdenstandorte des Spiels im Kopf, weiß aber mit Bestimmtheit, dass ich jenseits des verstrahlten Abschnitts in einem Erdkübel gleich zwei Portionen Blumenerde packte - vermutlich aus einem Anfall aus im Nachhinein nicht mehr zu rekonstruierender Gutherzigkeit. Dort kommst du aber erst hin, wenn du am großen Tor erfolgreich provoziert hast.

Burg: Du musst mindestens die Zugbrücke öffnen.
Zirkus: Du musst wenigstens das Zelt wiederaufrichten.
Brauerei: Du musst das Braugeheimnis entschlüsseln.

Mit allen drei Taten im Heldengepäck wird man ausreichend sauer auf dich und deine Erfolge werden.

El Chita
04.01.2023, 20:50
@ real Troll:


...vermutlich aus einem Anfall aus im Nachhinein nicht mehr zu rekonstruierender Gutherzigkeit.
Ist das dieselbe Gutherzigkeit, die plötzlich eine Steinblockade in Sektor 4 zu den Häusern der 7-Meter-Braut baut, sodass es mir verwehrt bleibt, einen Fernseher, einen Kronleuchter und eine Waschmaschine angemessen auszuschlachten? Oder redest du hier von der Gutherzigkeit, die das gesamte Institut samt Einwohner, und, noch viel entsetzlicher, meinem geliebtem Kühlschrank (!) dem Erdboden gleich macht?!
Ich verlange, über weitere mutwillige Zerstörung meines so achtsam gehamsterten PAB-Vorrates informiert zu werden! X\

Nein Spaß beiseite, ich habe vermutlich eh genug. Ich bin mittlerweile auch recht weit gekommen. Sogar bis in den Geheimkeller der NATO! Und ich habe mich riiiesig gefreut zu erfahren, dass ich eine Maschine montieren muss, um an ein absolut essentielles Gummiband zu kommen <3
Ich habe natürlich wieder massig Fragen, aber bevor ich dich damit überrenne dachte ich mir, ich streue sie mal langsam xD Zuerst wären da ein paar Fragen, die vermutlich eher unspektakuläre Antworten nach sich ziehen, die ich für mich aber unbedingt geklärt haben muss :D


1. Brauerei: Kann man in den Turm von der Brauerei? Da ist so ein Brett vor, das man abklopfen kann...Ich war im Übrigen einen Moment auf der Toilette sooo sicher, dass ich mit ausgerüsteter Bohrmaschine oder Säge solche Bretter entfernen könnte und eine erneute Detour durch alte Gebiete machen müsste :D

2. Hätte ich irgendetwas anderes mit dem Eiswürfel machen können, bevor ich ihn dem Mongolen gebe?

3. Ufosichtung in allen Zeitungen auf Seite 5 und Aluhüte die man sich herstellen kann....gibt es da noch etwas zu finden?

4. Fass im See beim Institut (Wo Antoinette und die anderen Patienten waren): Wofür steht VX? Und ist es wichtig?


@ Quinoa:
Die Blumenerdenstellen von denen ich in Sektor 5 weiß sind:
- Das rechte der beiden Häuser beim Gefängnis
- Das Haus links neben diesem grünen Haus mit der P.U.M.P.E.
- Das Haus direkt darunter

real Troll
05.01.2023, 07:17
@ El Chita
Ja, das klingt exakt nach meiner Gutherzigkeit. Sollte sie mir je verloren gehen, dürfte sie nach dieser Beschreibung stets wiedergefunden werden können. :D

1. Der Schornstein ist nur Zier und die vor die Löcher und Risse genagelten Bretter (sowie Maurerarbeiten) überall in Sektor 5 signalisieren, dass auch die Letzten Menschen in der Zwischenzeit nicht faul waren.

2. Deine Frage macht mich selbst unsicher, immerhin konnte man ja schon mit einem Gefrierwürfel in Sektor 2 (?) den glühend strahlenden Ofen einer Bäckerei entschärfen. Aber ich glaube, dieser Gefrierwürfel ist wirklich nur als Tatenbeweis für den Mongolen zu gebrauchen.

3. Die Ufosichtungen sind allesamt originale Begebenheiten aus der Zeit - also die Behauptungen, eines gesehen zu haben, nicht das Ufo selbst. Belgien hat darin eine sehr schöne Tradition, die sich in den 90er Jahren sogar zu einem vielbeachteten Phänomen der Massensuggestion verdichtete. So eine schrullige Eigenart unserer lieben Nachbarn konnte ich unmöglich ignorieren, als ich mich entschied, das Spiel just dort zu platzieren.
Außerdem sind Ufos eine schöne falsche Fährte.

4. VX ist ein militärischer Kampfstoff. Die Letzten Menschen kippten ihn in den See, um die Natur von der Berührung durch die Mutanten zu reinigen. Sie sind da sehr entschlossen.
Es ist nur (interaktive) Weltzierde.

El Chita
05.01.2023, 11:31
@ real Troll:
Ja was soll ich sagen, ich bin ja selbst nicht stolz drauf :') Aber als unverbesserlicher Komplettionist gehe ich natürlich viel zu verkopft an die Sache heran...wenn mir das selbst der Entwickler schon sagt :D Dennoch vielen Dank für die Antworten, welche in erwarteter Richtung ausfielen. Über VX habe ich mich jetzt ein wenig informiert...und über das Bierbrauen...Mensch wozu dieses Spiel einen so treibt ^^

Bei dem Schilderrätsel muss ich mich nach stundenlanger Suche tatsächlich auch geschlagen geben...ich vermute dass ich bereits weiß, wo der Gegenstand der Begierde zu finden ist, aber ich weiß nicht, wie ich mit der Stelle agiere...mir fällt es wirklich schwer, auf eine kohärente Lösung zu kommen, da der Zielzustand so undefiniert ist...ich lasse dich jetzt einfach mal an meinen wirren Gedanken teilhaben, vielleicht bist du ja willens, das Rätsel einzugrenzen oder mir einen Tipp zu geben. Ich würde es aber auch gänzlich verstehen, wenn du es erstmal jeden probieren lassen willst :)

Einordnende Fragen:
1. Braucht man für die Lösung eine Zange? Weil die bleibt mir als einziges Werkzeug leider verwehrt, da ich den Pümpel zu spät fand.
2. Beschränkt sich das Rätsel nur auf den Sektor 5?
Andere Schilder: Ich HOFFE jetzt mal nicht, dass die auch noch mit dem Rätsel zu tun haben?
60 beim Bunker
Stopschild in Sektor 1
M (Metro)
Wikinger (Sektor 2)
Gelbes Schild mit Auge und Kind (Sektor 3)
Haus vom Nikolaus, Verbotsschild vor Europaparlament (Sektor 4)

Meine Gedanken mit verschiedenen Theorien, an die ich teilweise selbst nicht mehr glaube:
1. Schild: Drei "Kämme" mit jeweils 5 Noppen: Am Bahnhof die drei Prellblöcke, die 3 Briefkästen im Startgebiet das linke untere Haus.
2. Schild: Römische IV: "Vierte" Klasse im Bahnhof: Die Bretter an der Wand ganz rechts haben 2x den Abstand von I zu II.
3. Schild: Würfel 6: Schachtel im Erdgeschoss des Gefängnisses, der eine Musiker im Zeitwirbel
4. Schild: Verbotsschild Alter Mann + N:
- Särge am Bahnhof (g=groß und k=klein)
g k k g k k
k k g k k g
- Leichenschauhaus im Krankenhaus (Man darf die Toten nicht sehen?)
- In einer Gefängniszelle ist klar ein N zu erkennen mit einem Rad, in der Zelle darunter ist auch ein Wasserhahn in der Wand.

Noch ein "Hinweis": Die Litfaßsäule im Startgebiet zeigt eine 11 und einen Pfeil nach oben.

Weitere Stellen, die mit dem Rätsel zu tun haben könnten:
-Bahnhof: Die Fächer
-Krankenhaus: Der Hebel im Obergeschoss der nichts zu machen scheint?
-Die Hebel im Gefängnis (am wahrscheinlichsten): Welche Kombination müssen die Türen haben?

real Troll
05.01.2023, 14:25
@ El Chita
Alle für das Schilderrätsel relevanten Belange sind in Sektor 5 - auch wenn ich dem Wahnsinn deines Ansatzes, einfach so gut wie ALLES im gesamten Spiel miteinander in Beziehung setzen zu wollen, salutiere.
Wenn du der Litfaßsäule folgst, stößt du drauf.
Gehe von der Litfaßsäule 11 Schritt nach Norden (Mapwechsel) und klicke dort, wo du landest, auf den Boden. Es wirkt wie ein unscheinbares Stück Fußgängerweg, doch unter dem Pflaster ist was.
Der Code ergibt sich aus den vier Verkehrsschildern des Sektors. Sie verschlüsseln je eine der Codeziffern, ganz in ihrer Aufstellung von links nach rechts.

El Chita
05.01.2023, 17:24
Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt einmal bis zum Ende durchgespielt, dabei aber noch nicht alles gefunden. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen auf die große Suche begeben. Es ist aber schon mal eine tierische Befriedigung, alle verfügbaren Baupläne zu haben :) Ich habe dir auch zwei Speicherstände zwecks PAB-Stand erstellt, sag einfach wo/wie ich sie dir schicken kann! (Einen vor und einen nach der großen PAB-Ernte, welche ich aber erstmal nur mit einem Schraubendreher und allem gefundenen Werkzeug gemacht habe. Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D

Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Du hast mein Fahrrad mit einer RAKETE weggesprengt?!?!?!?! OKAY ich höre damit auf, Ressourcen zu horten. Ich hab's ja verstanden :'(

Vom Finale selbst war ich ein wenig enttäuscht, auch wenn es natürlich sehr schön geschrieben wurde, dass Hulker den letzten Schuss hat. Ich hatte mir noch einen knüppelharten (meinetwegen auch optionalen) Bosskampf bspw gegen Mirakelmann gewünscht (und der Baron käme auch noch aus der Erde...) vielleicht lag das an meinen Spielentscheidungen, dass der nicht stattfand? Ich glaube ich bin in einem potentiellen Replay mal etwas weniger nett zu Leuten wie dem Baron von Böse...

Und hier noch meine bisherigen Fehlerfunde:
Rechtschreibfehler:
Atomium(Beim Kennenlernen der Ligas): Mirakelmann sagt "Zu ihrer Linken sehen [Sie] das Frauenwunder..."
Brauerei: Die Maischpfanne gibt das geschrotete Malz in warmes Wasser und lockt den Zucker hervor. Die Basis des späteren Biergeschmack[s] entsteht.
Beim Kopf ohne Körper: "Ich würde die Frage auf jedem anderen *Konitent* ja verstehen, aber wir sind hier doch mitten in Europa.

Bugs und Fehler: (Das ist bloßer Zufall, dass hier so viele aus Sektor 5 sind....:'D)
-Der gravierendste zuerst: Atomjunge Blitz erhält in der letzten Kleinwelt nach dem Lösen des Olga-Verschiebe-Rätsels KEINEN Extraerfahrungspunkt, wenn er sagt "Sie sind Kapitän Atom!". Bei dem Schwimmbecken bekommt er diesen aber! Ich prangere an!
-Sektor 5: Wenn ich von der verstrahlten Zone, wo ich die Soldaten besiegt habe, links von den Sandsäcken zurück ins Startgebiet gehe, kann ich hinter dem Haus, welches links vom Nordausgang ist, herlaufen.
-In Sektor 5 an den Gleisen des Bahnhofsgebäudes kann man, von der Stelle aus wo der Soldat war, an zwei Stellen nach oben auf die Gleise laufen, nämlich da wo die Steine liegen.
-Ebenfalls in Sektor 5: Wenn man beim Gefängnis zwischen den beiden Häusern unten geht, so scheint es, dass der Zaun schwebt. Auch hier fehlt glaube ich eine Blockade.
-Bunker: Nach dem Start der eigenen Rakete kann man beim nun offenen Loch links (von unten) durch die Abdeckung (Also wo der Gartenzwerg draufgestellt wurde) laufen, dabei verschwindet Kapitän immer mal wieder.
-Im HQ-Alpha (Da wo die zweite Motorradgang hinter Sandsäcken wartet) hängt ein Brüsseler an einem Seil, das man kappen kann. Wenn man aber als notorischer Alles-zweimal-anklicker die selbe Stelle noch einmal anklickt, taucht der Brüsseler wieder auf und alles friert ein(das geht von oben und von links).

real Troll
05.01.2023, 21:17
@ El Chita
Wenn man es erst mal weiß, erscheint es im Nachhinein immer so unglaublich einfach. Das Rätsel mag lösbar sein, indes ist es ohne Frage kompliziert.
Hab vielen Dank für die Fehlerfunde und die gute Beschreibung, in welcher Konstellation sie auftreten. Die Spielstände kannst du bspw. bei https://cherryshare.at/ bequem hochladen und mir die Links schicken, während ich schon bangen Schreckens auf die finale Ziffernanzeige warte.
Auch wenn es mich freut, dass du mir einen weiteren interessanten Bosskampf durchaus zugetraut hättest, konterkarierte so ein Schluss das finale Thema der bewussten Konfliktbeilegung. Wenn man von wachsender Verständigung erzählt, dabei aber spielmechanisch weiter aus allen Rohren feuern lässt, produzierte man nur die Wiederholung dessen, wofür mal "Tomb Raider" von 2013 - zwar in der Form übertrieben, doch im Kern zurecht - auseinander genommen wurde (ludonarrative Dissonanz). Dass man ein Spiel sehr wohl mit einem knalligen Endkampf enden lassen kann, ist mir natürlich klar, doch hier habe ich mich ganz bewusst für eine mit dem versöhnlichen Ausklang kohärente Spielweise entscheiden.
Falls du deinen potenziellen Zweitdurchgang zu einem tatsächlichen machen willst, kannst du dich in diesem Zuge ja mal an folgender Herausforderung üben:
Nach dem Kampf gegen den Kommissar auf dem Rummel muss gar kein Soldat mehr getötet werden.

DerAchteZwerg
06.01.2023, 11:49
HI,

Jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Der Hinweis zum Lager der Kannibalen: Im dichtesten Zelt sind es Tür, Fenster und Ecken.Gilt der für das Kofferschloss (habe ich schon gelöst deshalb) oder etwas anderes?

LG

real Troll
06.01.2023, 13:38
@ DerAchteZwerg
Der Hinweis bezieht sich auf das am dichtesten beim kannibalischen Vorratskäfig stehende Zelt.
Wenn du die dortigen Kisten zu den im Hinweis bezeichneten Stellen schiebst, kommt die Belohnung.

DerAchteZwerg
06.01.2023, 15:30
@ DerAchteZwerg
Der Hinweis bezieht sich auf das am dichtesten beim kannibalischen Vorratskäfig stehende Zelt.
Wenn du die dortigen Kisten zu den im Hinweis bezeichneten Stellen schiebst, kommt die Belohnung.

OH...
warum einfach wenn's auch umständlich geht (Hand vor den Kopf haut *seufz*) Hatte schon alle möglichen Formationen mit den Kisten versucht. :D

Danke

El Chita
07.01.2023, 15:33
@ real Troll:
So ich habe dir die Speicherstände hochgeladen (Cherryshare wollte ich nicht machen, weil man da einen Account braucht). Mich hat jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe dir einen dritten Save hinzugepackt, wo ich tatsächlich mal versucht habe meine PAB-Anzahl zu maximieren.

Spielen werde ich es auf jeden Fall nochmal! Zuerst wollte ich mir aber eine Art "Komplettlösung" mit allen Entscheidungen erstellen, da wollte ich bei einem erneuten Durchspielen auch ein paar schlechte treffen. Darüber hinaus fehlen mir noch folgende Sachen zur Vollendung des Spieles:

Errungenschaften:
Die Errungenschaften aus Folge 5 sind in Fett. Mir fehlen also wirklich noch drei Stück. War ich wirklich soo unaufmerksam? ^^

1 Geisterseher: Im Chateau alle Fenster offen, alles andere schließen
2 Eckenerkunder: Sektor 1, Gebiet 1 oben links in die Gasse gehen
3 Karusellmeister: Sektor 1, Gebiet 1 oben rechts im Haus den Rollstuhl drehen
4 Bügelbrettlokalisierer: Beim Schränke öffnen von drei Bügelbrettern erschlagen werden
5 Quantenvampir: In der Kleinwelt aaaalle Energiewürfel ansprechen
6 Beutepfiffikus: In der ersten Atomwelt bei dem Guru die Kisten links und rechts öffnen können
7 Einparkkünstler: Sektor 2, Gebiet 2 Auto unten rechts ansprechen
8 Illusionsbegrenzer: Atomwelt beim Bauernhof. Beim Diproton alle optionalen Rätsel lösen und am Ende in die Mitte zu den Frauen gehen
9 Fruchtfresser: Schloss Laeken im Park rechts das Pacman-Eichhörnchenrätsel lösen
10 Neurondurchforster: In Kapitän Atoms Gehirn alle Matherätsel lösen
11 Verkehrserziehung: Sektor 3, Gebiet 1 Auto ansprechen
12 Puzzlepotentation: Raum 0 in der Nato mit Üstgül erreichen
13 Rohrradrotierer: Sektor 3 Fabrik. Bei den Rohren rechts in aufsteigender Größe die Räder drehen.
14 Pyramidenfuchs: Im Sarkophagraum auch das Rätsel an der Wand lösen
15 Fragenschließer: Im Chateau das Feuer löschen
16 Ballongeplatzter: Im Krater bei dem schwebenden Zug unten rechts das Schwert ansprechen.
17 Reaktorkenner: Bei Baron Böse den Reaktor überall ansprechen
18 Nachblätterer: Zeitung vom 19.Juli Seite 4 + Zeitung vom 16.Juli Seite 3 lesen
19 Pedant: Sektor 4, Gebiet 1 in der Schule der Raum oben links: Alle Stühle gerade und die Schranktüren zu. Ordnung muss sein.
20 Pommeskanonier: Beim Revisit der NATO musst du beim türkisen Feld vor dem Bossroboter in der Zukunftsentscheidung links rechts links wählen.
21 Bunkermeister:Sobald du alle Addons im Bunker gebaut hast
22 Braumeister: Sobald du dein erstes eigenes Bier braust
Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden. Auch hier weiß ich wirklich nicht was ich übersehen habe...ich bin eigentlich immer sehr gründlich. Gibt es ein paar Stellen, die besonders schwer zu entdecken sind und die ich jetzt noch finde? In Folge 5 habe ich folgende Teile gefunden:
Atomit
-Draußen beim Atomium
-Im Zirkuszelt beim Rummel
-Draußen bei Burg Böse
-Beim körperlosen Kopf
-Sektor 5 Haus beim Gefängnis
U-ran:
-3x im Atomium selbst
-Sektor 5 im Krankenhaus
-Sektor 5 hinter dem abbaubaren Motor
-Sektor 5 Gefängnis
-Sektor 5 Haus rechts neben dem grünen Aufblashaus
-Sektor 5 Bahnhof

real Troll
08.01.2023, 08:41
@ DerAchteZwerg
Ich spiele gerade eine Mod zu "Grimrock 2" und gehe auch dort erst die komplizierten Lösungswege durch, ehe ich mich zu den einfachen herablasse. Man ist nie allein mit dieser Art.

@ El Chita
Ich habe kurz überschlagen, wie oft deine Helden mit dieser größenwahnsinnigen PAB-Menge die ganze Basis launenhaft umtapezieren können, anstatt sich weiter um die Weltrettung zu kümmern, und muss sagen: Toll gemacht!
Und keine Sorge, du hast das Spiel "vollendet". Im gesamten Spiel gibt es 15 Atomit und 10 U-Ran. Du scheinst das Atomit bei der Kannibalenbarrikade verpasst zu haben. Es liegt rechts auf der Straße in einem Schlagloch.
Die fehlenden drei Errungenschaften sind schon arg knifflig im Unterholz der Spielmöglichkeiten verborgen.
Chemielaborant: Wenn du im Atomium das Bakelit ohne Hilfe herstellst.
Friedensengel: Komplett videospieluntypisch tötest du keinen Soldaten in Sektor 5, sondern versuchst beharrlich, die Köpfe zu schonen, aus denen die Helden das Gift saugen wollen.
Metamäher: Wird im Abspann an diejenigen verliehen, die tatsächlich sämtliche anderen Errungenschaften erwerben konnten.

El Chita
08.01.2023, 14:39
@real Troll:
Na dann wird es mal dringend Zeit für einen Tapetenwechsel! Und 99x die Laternenreparatur! Und unnötig viele Heilgegenstände! Hat sich das Gehamstere doch gelohnt :D

Das mit dem Atomit ist echt komisch, ich habe eigentlich immer, wenn der Detektor ausschlug auch eingesammelt. Ich schaue mal bei einem Replay, dass ich alle Stellen aufschreibe...
Vielen Dank auch für die Errungenschaften! Die werden bei dem Replay natürlich auch berücksichtigt!

Zum Friedensengel:
Also ob dieses Lebenlassen der Soldaten in mein dualistisches Weltbild passt, gilt es noch zu erörtern...ich glaube da habe ich Folgeschäden von Klassikern wie Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg. Frei nach dem Motto "Das ham war immer schon so gemacht" wird ohne einen zweiten Gedanken einfach draufgehauen ;)

real Troll
08.01.2023, 16:57
@ El Chita
Wer am Ende nicht unnötig viele Heilgegenstände in seinem nur als Inventar getarnten Drachenhort versammelt hat, ist gar kein richtiger Gääämer!
Wahrscheinlich macht das auch kaum jemand.
Ebenso werden diejenigen Spieler, die auf der unaufdringlich implementierten Alternativroute zum Finale gelangen, ein eher übersichtliches Häuflein bilden. Aber wer sie entdeckt, freut sich umso mehr, dass ein Spiel sich auch für derartige Zugänge offen zeigt und einen entsprechenden "Reserveinhalt" bietet. Solange das Ballern auch Spaß macht, sind doch alle zufrieden.

DerAchteZwerg
09.01.2023, 09:56
Hi,

ich hätte schon wieder eine Frage (Das hatte ich beim letzten durchspielen total übersehen ;) )
Wie komme ich im Ofenrohr (Institut) über die größere Lücke?

Danke im Voraus

real Troll
09.01.2023, 13:36
@ DerAchteZwerg
Ja, den ganzen Abschnitt kann man wirklich gut übersehen, so arglistig, wie ich ihn verborgen habe.
Über Kapitän Atom sind drei höhenverstellbare Schrauben und jenseits des Abgrunds hängt ein Banner mit drei unterschiedlich langen Pixellinien. Wenn du die Schrauben gemäß der Linien einstellst, geht es weiter.

DerAchteZwerg
09.01.2023, 19:32
@real Troll

Oh Danke, weiß nicht warum ich so etwas immer übersehe.

Noch etwas: mich verfolgt etwas im Zonienwald, ein Schatten. 😱 Der Schatten des brenneden Monsters verfolgt mich, ob ich nach Osten laufe oder nach oben oder unten.
Habe ein paar Screenshots gemacht. Der Schatten ist leider nicht gut auf den Bildern zu sehen. :( Wenn sich Kaptän Atom bewegt ist er stärker zu sehen. "GRUSELIG" 😂

https://workupload.com/file/DFRATC8dhCF

Im Gamma-HQ hatte ich meine Liga-Fahne and den Fahnenmast befestigt und bin dann in den linken Bunker zum plündern. Als ich wieder raus komme, ändert sich meine Fahne wieder in die des Gamma-HQ und Kapitan Atom salutiert nur davor. :( Soweit ich mich erinnere, müsste doch K. Atom so etwas sagen wie: Wir hatten doch schon umgeflaggt?
https://i.imgur.com/xCyY37P.jpg

real Troll
10.01.2023, 12:53
@ DerAchteZwerg
Ach, ich dachte, ich hätte den Flaggenbug erwischt. Danke für den Hinweis. Dieses Mal bringe ich ihn zur Strecke. (Und Glückwunsch zum Liganamen.)
Der Verfolgerschatten entspringt einer Eigenart des verwendeten Scripts, das ja ansonsten einen sehr unterstützenden Atmosphäreeffekt beisteuert. Bei großen Karten wie dem Zonienwald in Kombination mit "nonkonformer" Heldennavigation ;) klebt der Schatten manchmal am Rand fest.

DerAchteZwerg
10.01.2023, 16:11
@real Troll

Danke für die Info, und Weidmannsheil für die Jagd 🤞🏻

p.s. Salutiert: Melde gehorsamst; in der Amore-Liga wird alles mit Liebe atomisiert.😁
p.s.s. Eine Thüringer Bratwurst kämpft gegen einen Thüringer 😭 Sakrileg😡, wird sofort atomisiert. 😉

real Troll
10.01.2023, 20:56
@ DerAchteZwerg
Einem lokalpatriotischen Thüringer sollte doch die Brust vor Stolz platzen, dass auch sein Territorium mit einem eigenen Vertreter nach Brüssel marschiert ist und dort in einer Reihe mit so exklusiven Regionen wie Friesland, Norfolk oder dem Berry paradiert. Es haben längst nicht alle geschafft, daher ein Hoch dem Regionalmutanten!

DerAchteZwerg
11.01.2023, 10:10
@ DerAchteZwerg
Einem lokalpatriotischen Thüringer sollte doch die Brust vor Stolz platzen, dass auch sein Territorium mit einem eigenen Vertreter nach Brüssel marschiert ist und dort in einer Reihe mit so exklusiven Regionen wie Friesland, Norfolk oder dem Berry paradiert. Es haben längst nicht alle geschafft, daher ein Hoch dem Regionalmutanten!

Stimmt 😂 Deshalb wurde sie auch mit vor stolzgeschwellter Brust atomisiert.🫡

DerAchteZwerg
13.01.2023, 10:46
Jemand Tipps?
Ich komme nicht weiter. :(
Mir fehlt eine bessere Maske für den hinteren Teil von Sektor 5, sowie ein Monokel und ein Tisch für Superwomen??
Am Tor der letzten Menschen fehlt mir (höchstwahrscheinlich) die Inbetriebnahme der Brauerei, habe kein Braugeheimnis (Rummelzelt und Burg habe ich).

Danke im Voraus

real Troll
13.01.2023, 15:44
@ DerAchteZwerg
Alles hängt zusammen. Maske und Monokel erlangst du erst, wenn du das Braugeheimnis löst. Die einzelnen Braugeräte geben ihre Funktion preis, mit etwas Konzentration schafft man es, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Reicht das schon als Ansporn oder möchtest du die Lösung?
Nur den Tisch kannst du bereits jetzt nehmen. Er steht im italienischen Restaurant am Festplatz. Vergiss bloß die Stühle nicht.

DerAchteZwerg
13.01.2023, 18:16
@real Troll

Das reicht schon :) mein Hirn soll sich gefälligst mal etwas anstrengen. Dachte nur man braucht einen Bauplan dafür :D
Einen Tisch im Restaurant zu suchen, darauf hätte ich eigentl. auch kommen können. Ist ja logisch. *schäm* 🫣

Danke LG



Edit. Alles gefunden : D und nun habe ich Schwierigkeiten mit Kommisar Totenkopf. TOTENKOPF DU BIST DOOF 😠

DerAchteZwerg
14.01.2023, 14:19
Hi,
Mir fehlen auch noch etliche Baupläne. Wer kann mir sagen welche das sind und wo ich sie finde?

Seite 1: die 3., 5. und 6. sowie die 9. und 10. Stelle. War wohl blind ;)
Seite 2: die 1. Stelle
Seite 3: die 4. Stelle
Seite 4: ist vollständig :D
Seite 5: die 10. Stelle

hoffe man bekommt diese noch im späterer Verlauf des Spieles.

Für die Errungenschaft Fruchtfresser, hat man wohl nur eine Chance? Hab sie nicht bekommen und kann das Minispiel nicht mehr wiederholen.


p.s. @real Troll: Kennst du Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk? Als der eine Soldat sich von Kapitän Atom verabschiedet und ruft bis nach dem Krieg, hat mich das sehr daran erinnert. :))

real Troll
14.01.2023, 17:06
@ DerAchteZwerg
Ich habe nur noch ganz blasse Erinnerungen an den Schwejk, daher sind gewisse Anklänge entweder reiner Zufall oder von meinem Unterbewusstsein ohne mein Mitwirken vorgenommene Referenzen. Dafür weiß ich mit Bestimmtheit, dass der Fruchtfresser verloren ist, sobald man sich mit einem Ergebnis unterhalb der Perfektion begnügt.

Seite 1
Nr. 3: Hammer, Zeitwirbel in Metro gibt Auskunft
Nr. 5: Gartenkralle, Feld auf Plantage (Worträtsel), Hinweis im Tagebuch in Marlisas Zimmer
Nr. 6: Säge, Brüssel Sektor 3, Eingang, Ruine Mehrfamilienhaus, Wohnung rechts, Telefonrätsel
Nr. 10: Borhmaschine, nach Abmontage des rechten Pumpkolbens im Atomium

Seite 2
Nr. 1: Kompliziert zu beschreiben, hab ich aber vor Kurzem gerade hier irgendwo gemacht

Seite 3
Nr. 4: Aluhut, Brüssel Sektor 2, Gewerbegebiet, Mülleimer Comiczeichner

Seite 4 :A

Seite 5
Nr. 10: Kampfweste, den von Totenkopf erbeuteten Zettel lesen

DerAchteZwerg
14.01.2023, 17:40
@ DerAchteZwerg
Ich habe nur noch ganz blasse Erinnerungen an den Schwejk, daher sind gewisse Anklänge entweder reiner Zufall oder von meinem Unterbewusstsein ohne mein Mitwirken vorgenommene Referenzen. Dafür weiß ich mit Bestimmtheit, dass der Fruchtfresser verloren ist, sobald man sich mit einem Ergebnis unterhalb der Perfektion begnügt.

Seite 1
Nr. 3: Hammer, Zeitwirbel in Metro gibt Auskunft
Nr. 5: Gartenkralle, Feld auf Plantage (Worträtsel), Hinweis im Tagebuch in Marlisas Zimmer
Nr. 6: Säge, Brüssel Sektor 3, Eingang, Ruine Mehrfamilienhaus, Wohnung rechts, Telefonrätsel
Nr. 10: Borhmaschine, nach Abmontage des rechten Pumpkolbens im Atomium

Seite 2
Nr. 1: Kompliziert zu beschreiben, hab ich aber vor Kurzem gerade hier irgendwo gemacht

Seite 3
Nr. 4: Aluhut, Brüssel Sektor 2, Gewerbegebiet, Mülleimer Comiczeichner

Seite 4 :A

Seite 5
Nr. 10: Kampfweste, den von Totenkopf erbeuteten Zettel lesen



Ja ja, das Unterbewusstsein :) kann mich auch kaum daran erinnern, aber der Satz: Bis nach dem Krieg um halb sechs in der (Kneipe?) blieb immer hängen. ;)

Danke für die Fundstätten der Baupläne, muss wirklich blind da durch gerannt sein. :(

Wo ist denn der Bauplan Nr. 9 auf Seite 1?🫣 OK gefunden, ist der Seitenschneider, aber ich komme nicht mehr in den Zonienwald :(
So habe jetzt 53 Seiten durchgesucht (mit der Thema durchsuchen) aber das einzige was ich über den Bauplan auf Seite 2 Nr. 1 gefunden habe ist, dass du sagst er kommt noch. Dafür habe ich auch nützliche Tipps gefunden :D, nur was oder wo ist der Deckungsbefehl?

real Troll
15.01.2023, 08:37
@ DerAchteZwerg
Der fehlende Bauplan steckt im Schilderrätsel des Sektors 5. Reicht dir diese Tippkette (https://www.multimediaxis.de/threads/144229-Endzeit?p=3425693&viewfull=1#post3425693)?
Mit dem Verteidigungsbefehl kannst du den eingehenden Feindschaden beträchtlich mindern, insbesondere wenn gewisse Bosse in der Vorrunde ankündigen, die Heldengruppe kräftigst zermalmen zu wollen, empfiehlt es sich, als nächste Kampfaktion schleunigst Deckung zu suchen. Du findest den Kampfbefehl an dritter Stelle jeder Heldenaktion zu Rundenbeginn, gleich nach "Angriff" und "Talent".

DerAchteZwerg
15.01.2023, 10:55
Danke.
habe nun alle Baupläne (fast alle,Tschüß Seitenschneider ;) ) und K. Totenkopf ist auch erst einmal besiegt :)

real Troll
15.01.2023, 12:36
@ DerAchteZwerg
Famos. Damit hast du den härtesten Kampf des Spiels hinter dir. Ab jetzt beginnt der Urlaub - darauf gebe ich mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort.

DerAchteZwerg
15.01.2023, 16:16
@ DerAchteZwerg
Famos. Damit hast du den härtesten Kampf des Spiels hinter dir. Ab jetzt beginnt der Urlaub - darauf gebe ich mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort.

Urlaub, URLAUB? 😤 Ich werde in die Luft gesprengt, ausgepeitscht, angeschossen und mit Flammenwerfern attackiert. Nennst du sowas U R L A U B??? 🤕 (flüstert: Nunja bis jetzt hab ich es überlebt:D)

real Troll
15.01.2023, 20:23
@ DerAchteZwerg
Urlaub. Der reinste Urlaub. (https://www.youtube.com/watch?v=PCn-C6AkLm0)

Maturion
16.01.2023, 01:36
Real Troll, bist du eigentlich bisher mit dem Release zufrieden? Das nächste Wochenende ist bei mir sowas von für Endzeit reserviert. <3

real Troll
16.01.2023, 11:23
@ Maturion
Ich bin nicht nur sehr zufrieden, ich bin freudig überrascht. Als ich das Spiel baute, merkte ich ja nur zu gut, wie sehr sich die Makerszene (nicht nur im Atelier) von ihren vitalitätssprudelnden Zeiten noch weiter entfernte. Und anders als bei "Wolfenhain", das mit seinem Fantasyszenario ein bereits etabliertes Grundinteresse ansprechen konnte, bastelte ich dieses Mal ein schön schrulliges Projekt, das für viele Geschmäcker ganz gewiss zu sperrig ist. So was kann auch floppen.
Stattdessen ist es ein Erfolg. Das Spiel ist schon seit knapp einem Monat draußen und zieht immer noch Interesse auf sich. Ich freue mich sehr über die vielen Rückmeldungen, auch hier im Atelier. Und um nicht komplett selbstbezüglich zu enden, meine ich auch mit Blick auf unser Forum, dass "Endzeit" fruchtbar wirkt: Der Spielethread wird mit Leben gefüllt und zudem ein Beleg geliefert, warum sich auch abseitig erscheinende Liebhaberprojekte zu verwirklichen lohnen - ein Publikumsinteresse kann niemals ausgeschlossen werden.

DerAchteZwerg
16.01.2023, 18:33
@ DerAchteZwerg
Urlaub. Der reinste Urlaub. (https://www.youtube.com/watch?v=PCn-C6AkLm0)


Wir haben da wohl unterschiedliche Auffassungen von Urlaub https://www.youtube.com/watch?v=SG8dgL6e2Lw 😂

Gregor Samsa
16.01.2023, 23:04
Habe erst vor ein paar Tagen gesehen, dass die Vollversion draußen ist - bin jetzt auch durch mit Episode 5.
Vielen Dank und großes Lob an real Troll! Tolles Spiel. Hat mir viel Freude bereitet, beim Spielen und während dem Warten auf Episode 5 auch beim Anschauen von Let's-Play-Videos.

Kritik zur Veröffentlichung in Episoden:
Die episodenweise Aufmachung und Veröffentlichung hat mir echt gut gefallen, nicht nur weil ich so keine fünf Jahre auf das Spiel warten musste. (Dass es für dich wesentlich mehr Aufwand bedeutet, habe ich gelesen.)
Allerdings beißt sie sich ein bisschen damit, dass es kein Questlog gibt. Ich nehme an, du hast es absichtlich weggelassen, weil es (meiner Meinung nach) nicht zum minimalistischen und harten Stil des Spiels passen würde. Aber man vergisst doch das ein oder andere, ich zum Beispiel die Worteingabe bei Sébastien. War allerdings nur ein kleines Problem. Und du hast ja auch ordentlich Anreize eingebaut, sich die alten Gebiete nochmal anzuschauen - Hulkers Tauchgänge und die Laternenreparaturen waren für mich Highlights.

Kleine Kritik zur Bedienung:
Ich weiß, dass du das Spiel absichtlich schwer gemacht hast und das hat mir gefallen.
Eines hat mich als zwanghaft perfektionistischen Detailoptimierer aber etwas gestört: die Tatsache, dass ausgerüstetes Werkzeug mit den Slots für die Kampfausrüstung konkurriert, ist sehr umständlich und nervt ein bisschen. Wie oft merkte ich nach einem Kampf, dass ich versehentlich das Schutzschild nicht ausgerüstet hatte. Wie viele dutzend (oder, oh Graus, gar hunderte?) Mal suchte ich für einen Wechsel von oder zum Werkzeug die Ausrüstung mit dem umständlichen Retro-Interface (maaan kann nichtmal zum Ende der Liste spriiingen!) aus der endlos langen Liste (ich zerhäcksle nicht gerne Dinge, wenn ich nicht muss) heraus und verwechselte dabei manchmal die Spielcharaktere. Und nachdem man die Motivationsurkunde ausgerüstet hat, kann der Charakter kein Werkzeug mehr anlegen, ohne (temporär) die Extra-Energie zu verlieren.




Och Meeensch der erste Tipp hat bereits gereicht...nachher fühlt man sich immer sehr dumm xD Naja dennoch vielen lieben Dank!

Bei mir hat es nicht gereicht :(
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.


Die tatsächliche Berechnung, mit welchem Werkzeug sich die Montage am meisten lohnt, mache ich irgendwann später...vielleicht :-D
Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt :D


Meine Gedanken zum Finale (Natürlich im Spoiler):
Du hast mein Fahrrad mit einer RAKETE weggesprengt?!?!?!?!
Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?



Atomrüstung:
Selbst mit den Joker-Bauteilen würden mir noch zwei U-ran fehlen, um die Atomrüstung zu vollenden.
Ich wollte die komplette Rüstung auch sehr gerne haben - mit den Jokerbauteilen hätte es gereicht, d.h. mir fehlt nach meiner Zählung ein Atomit. Gefühlt habe ich das in einer der Landstraßenszenen (wo man später nicht mehr auf die Map kommt) kurz nach der Einführung des Detektors verpasst, als ich mit dem Geräusch noch nichts anfangen konnte.
Ich habe aber zwei Joker anderweitig benutzt:
Einmal für das Vademekum, um die Storyline mit den Kindern voranzutreiben. Das war lange bevor ich in den Bereich kam, in dem man es später findet.
Einmal für den Hamsterratgeber :/ Ich habe den Hinweis in der Tierhandlung wahrgenommen, aber nicht als Handlungsaufforderung interpretiert, im gleichen Raum zu suchen.
Ein U-Ran fehlt mir. In der Unterkugel des Atomiums schlägt der Detektor an. Hier habe ich ausführlich gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Weiterhin fehlen mir folgende Baupläne: Seite 1: Nr. 8; Seite 3: Nr.3; Seite 5: Nrn. 5 und 9
Aus dem Wiki weiß ich, dass es sich um Schaufel, Latzhose, Feuerwehrkleidung und Ritterrüstung handelt. Wo man die letzten beiden findet, interessiert mich brennend. Die benötigten Vorgängermaterialien habe ich fleißig und mit Begeisterung gesammelt.


Zu Fehlern schreibe ich morgen oder so nochmal was.

real Troll
17.01.2023, 13:36
@ Gregor Samsa
Vielen Dank für das Lob und die beruhigende Nachricht, dass ich nicht der Einzige bin, der mitunter Let's Play zu Spielen guckt, die er bereits kennt. Deine Einschätzung zum Episodenformat habe ich mit großen Interesse gelesen. Zwar plane ich für das Folgeprojekt wieder die klassische Veröffentlichungsweise, jedoch habe ich für die fernere Zukunftsmusik noch nichts entscheiden, und ja: Der stete Strom an spielbarem Material ist natürlich ein Pluspunkt der aufeinanderfolgenden Episoden.
Alles was du zur frickeligen Werkzeugausrüstung schreibst, findet mein wohlgefällliges Nicken, nur in gegenteiliger Intention, denn genauso wollte ich es haben. Einen Ausrüstungswechsel auf Knopfdruck (drücke "A" für Kampf- und "B" für Plünderoptimierung) habe ich absichtsvoll nicht angeboten. Ich wollte dem Spieler eine Entscheidung darüber abverlangen, ob er das vor ihm liegende Gebiet bereits als sicher genug ansieht, um sich taktisch und emotional aus dem Kampfmodus zu entlassen. Der Akt des Umziehens sollte auch ein solcher sein. Nur eine schnellere Inventarnavigation wäre angesichts der sammelbaren Massen für alle Horter unter den Spielern gewiss ein Segen gewesen.

Falls du die Beschriftung der verrußten Litfaßsäule suchst, wechsle per Zeitwirbel in die Vergangenheit.
Das U-Ran in der Unterkugel des Atomiums steckt in der u-förmigen Pfeilerhalterung an der Wand.

Schaufel:
U-Boot im Krater. Wenn du den Rollstein stoppst, bevor er den Aktenschrank zermalmt, findest du darin den Wandschrankcode, der am Zifferngerät eingestellt werden muss, damit der Bauplanbehälter aufschnappt.

Latzhose:
Brüssel, Sektor 2, in der Kinostraße im Mehretagenhaus

Feuerwehrkleidung:
Brüssel, Sektor 4. In der Kirche hängt eine Tafel mit dem Text: "Zeige auf die 129. Lege dein Kreuz sodann auf die 110." Du kannst den Schattenwurf des großen Kreuzes auf dem Schachfeldmuster sowohl in einen Zeigestock als auch ein Kreuz verwandeln (gegentreten, wie sonst ...). Je nachdem, wie du die mobile Lichtquelle in der Nähe verschiebst, "zeigt" der Schatten auf ein anderes Schachfeld bzw. "kreuzt" es an. Wenn du die Schachfelder auszählst und Nr. 110 bzw. 129 analog zum Tafeltext markierst, gibt der Altar die Belohnung frei.

Ritterrüstung:
Der Bauplan steht auf Seite 4 der Zeitung vom 20. Juli.


@ DerAchteZwerg
:D

DerAchteZwerg
17.01.2023, 13:39
Bei mir hat es nicht gereicht :(
Ich habe das Rätsel dann mit dem zweiten Tipp geschafft, aber kann mir jemand erklären/beschreiben, wo die Beschriftung der Säule ist? Ich sehe sie auch bei genauem Betrachten nicht.




Hier kann ich vielleicht etwas helfen. Achte gleich zu Beginn des Sektors 5 auf die Säule im Zeitwirbel, da kannst du es dann sehen.
https://i.imgur.com/zmO3k2i.png


OK @realTroll war 3 min. schneller :D

El Chita
18.01.2023, 19:16
@Gregor Samsa:

Na immerhin bin ich nicht der Einzige, der solche Berechnungen erwägt
Ich habe das noch nicht perfektioniert, aber ich kann dir insofern schon mal helfen, dass nach meinen Vorberechnungen die einzigen zwei Werkzeuge, die man herstellen sollte, Schraubendreher und Taschenmesser sind. Fahrräder und alles was die PAB-Anzahl eines Fernsehers oder weniger hat sollte man mit Schraubendreher oder den gefundenen Werkzeugen montieren, alles was mehr PAB bringt mit Taschenmesser :)


Hast du die dicken Brummer an der Tankstelle und im ersten Kannibalenlager bis zum Ende gehortet? Oder einfach alles?
Ich habe tatsächlich einmal am Anfang eine Tanksäule montieren müssen, um die erforderliche PAB-Zahl für das erste Gefährt zu bekommen. Alles andere wurde fein säuberlich in eine Liste geschrieben und auf keinen Fall montiert! (ja ich bin verrückt, geneigter Leser ^^)

Um erneut ein verstecktes Kompliment an den Entwickler unterzubringen, Ich finde dieses Spiel so kreativ und interaktiv (habe mich bspw wie ein Kind einen Tag vor Weihnachten gefreut, als ich das erste von vier schlauen Büchern fand), dass ich einfach alles erkunden und maximieren muss!

Nachdem ich aber bei erneutem Erkunden...

den geheimen Geheimgang im Geheimgang von Burg Böse ...gefunden habe, glaube ich, dass ich niemals wirklich alles finden werde :D

DerAchteZwerg
18.01.2023, 20:31
@El Chita

Bin auch beim zweiten durchspielen der Vollversion. Weil ich vieles verpasst habe beim ersten mal. Und hab jetzt auch erst mitbekommen das der Geist ist auch mit einer Eieruhr zufrieden ist. :) Dachte immer er will einen Kalender:D

@real Troll

Ist es so gewollt, dass man beim Kioskmutanten, auch ohne entsprechenden Hinweis schon die Sachen bekommt (Kapitel 1), wenn man die entsprechenden Wörter kennt.?

real Troll
19.01.2023, 10:45
@ El Chita
Ich werde mangels einer 100%igen Dokumentation übrigens auch nie mehr alles in meinem eigenen Spiel finden. Die vollständige Liste aller möglichen Errungenschaften konnte ich beispielsweise nur dank der Hilfe anderer Spieler rekonstruieren. Also falls du irgendwo weiteren versteckten Irrwitz entdeckst, teile das ruhig mit, denn es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er auch für mich mittlerweile überraschend ist. Das Geheimnis im Geheimnis war mir allerdings noch präsent, ebenso mein sardonisches Lächeln beim Einbau.

@ DerAchteZwerg
Der Geist kann sogar noch mit einem weiteren Gegenstand in der Hierzeit verankert werden. Und ja: Wer das Spiel kennt, kann sich mit dem erworbenen Wissen bereits in Episode 1 Vorteile sichern. Dem Kioskmutanten ist es nicht nur egal, innerhalb der Weltlogik ist es sogar natürlicher, wenn er auf die richtigen Schlagworte ganz unabhängig vom Wissenserwerb reagiert, und für den wissenden Spieler bietet sich die Möglichkeit eines abweichenden und damit interessanten zweiten Durchgangs.

DerAchteZwerg
19.01.2023, 11:50
@real Troll

Ja, das reizt natürlich das Spiel erneut durchzuspielen.👍 Nur die Stelle mit Dr.Ingströms Tod 😭.

Nun zu etwas Erfreulicherem. Wie kommst du voran mit Deinem neuen Spiel? Um was wird es gehen, welchen Maker benutzt du und wann wird mit einer Demo zu rechnen sein? 😇😂

real Troll
19.01.2023, 16:53
@ DerAchteZwerg
Kannst du diese sehr relevante Information zur Handlung bitte in einem Spoiler verstecken? Ich weiß von mehreren Spielern, die erst mit der Vollversion angefangen haben und für die alles Kommende noch ganz neu und frisch ist.

Das neue Spiel baue ich mit dem RPG Maker 2000. Ich bin sehr angetan von EasyRPG - einer App, mit der man sehr bequem mobil auf der Couch spielen kann, und die für diese Makerversion maßgeschneidert wurde. Für PC-Spieler ändert sich so gut wie nichts. Es gibt nur zwei Konzessionen an die mobile Eigentümlichkeit: Das Spielgeschehen wird tendenziell in den oberen zwei Dritteln des Bildes stattfinden und wer Minispiele mit präzisen Tasteneingaben unter Zeitdruck schon immer hasste, kann nun aufatmen, denn die lasse ich aus Rücksicht auf die Mobilbedienung gar nicht erst ins neue Projekt Einzug halten. Alle Fans des Säbelzahnlaufs in "Wolfenhain" müssen nun also sehr tapfer sein. Ja, alle beide!

La Cipolla
19.01.2023, 17:00
Ich hab den Spoiler mal editiert!

DerAchteZwerg
19.01.2023, 17:06
@La Cipolla

Danke

@real Troll

Ups, sorry... wiedermal nicht nachgedacht :(
Danke für die Info zum neuen Spiel und gutes Gelingen. :)

real Troll
21.01.2023, 08:02
Danke für die guten Wünsche. Gegenwärtig jage ich das Folgeprojekt über die Teststrecke und gucke, ob mir die neuen Helden in ihrer Umgebung genug Spaß machen, um mit ihnen eine ganze Erzählung füllen zu können und feile an der neuen Zentralmechanik, mit der ich Spielerentscheidungen, Entdeckungen und Erzählverlauf verbinden möchte. Sobald es handfest ist, sage ich in einem eigenen Vorstellungsthread Bescheid.

Rasta
21.01.2023, 17:44
Kurze Frage. Was muss man in der Sequenz am Anfang mit Dr Instrøm machen wo er die Flure langläuft? Verstehe es nicht.

Carnys
21.01.2023, 23:20
@Rasta
Falls du die Anfangssequenz von Kapitel 2 meinst:
Du musst den Gegenstand einsammeln, der zum Öffnen der Tür gebraucht wird - der erste ist - glaube ich - eine Axt, die an der Wand hängt. Dann musst du das Menü aufrufen und die Axt als Waffe ausrüsten und die Tür lässt sich einschlagen. In nächsten Abschnitt dann das gleiche Spiel: Gegenstand finden, ausrüsten, Tür öffnen...



@real Troll
Ich wollte dir noch dieses "Meisterwerk der Textilkunst" hierlassen.

25757

Rasta
22.01.2023, 06:04
Danke. Habe es gestern Abend dann doch noch geschafft. Weiß jemand wie das Buntstift Rätsel funktioniert? Habe die Buntstifte gefunden aber weiß nicht wie man darauf kommt welche Stifte die richtigen sind.

real Troll
22.01.2023, 09:00
@ Carnys
Und sogar mit einer kleinen Flauschschmetterkugel! :herz: Sehr, sehr toll. Knuddel die Olga bitte von mir herzlich durch.

@ Rasta
Der Comiczeichner hat ein ganz besonderes Bild gemalt und möchte nur diejenigen Stifte sehen, die daran beteiligt waren.
Es geht um das Bild, das eine friedliche Szene der Vorkriegszeit darstellt.
Es ist das Haus auf grüner Wiese mit blauem Himmel und gelber Sonne.

IndependentArt
22.01.2023, 17:56
Wie steht es aktuell um die Ungezieferbelastung?

Rasta
22.01.2023, 19:04
Weiß jemand die Anzahl der Dreiecke in der Quantenwelt? Habe 16 gezählt aber das ist falsch. Was übersehe ich und wie kommt man auf die richtige Zahl.

Gregor Samsa
22.01.2023, 19:57
Wie steht es aktuell um die Ungezieferbelastung?

Das Spiel ist stabil und fehlerfrei zu spielen. Verbleibende Bugs, die mir aufgefallen sind, sind minimal.

real Troll
22.01.2023, 20:59
@ IndependentArt
Ordinäre Fehler flogen beim Betatest raus, nun hausen nur noch die feinsten Bugs im Gehäuse. Nein, ich stimme Gregor Samsa komplett zu: Die Betatester haben wirklich gute Arbeit geleistet und es ist bisher eher Kleinkram aufgelaufen. Eigentlich warte ich noch auf eine weitere Handvoll Kleinfunde, damit die Veröffentlichung einer bereinigten Zweitversion endlich lohnt.

@ Rasta
Es sind 24 Dreiecke. Das Rätselbild ist extra verwirrend angelegt, weil sich aus Einzeldreiecken auch zusätzliche größere Dreiecke zusammensetzen lassen, die ebenfalls mitzählen. Aber dafür wartet ja auch ein sehenswertes Bonusgebiet hinter der impertinenten Sperre.

Bunner
25.01.2023, 12:22
Ich war ja schon lange nicht mehr im Atelier, aber dieses Spiel klingt ja fast wie die Vision einer sehr nahen Zukunft. Ich werde das Spiel wohl bald mal anspielen, denn wer weiß, schon dieses Jahr könnte die Story des Spiels echt Realität werden. Der Entwickler des Spiels sollte einen Preis für seine Storyidee kriegen, finde ich.

real Troll
25.01.2023, 17:22
@ Bunner
Dann warte nicht zu lang, denn dieses Spiel kann sämtliche Basistechniken des erfolgreichen Bestehens apokalyptischer Gesamtumstände vermitteln. Wo plündert man am ertragreichsten? Welche Mutation sollte sich der ergebnisorientierte Ödlandflaneur auf jeden Fall zulegen? Wieso schießt man erst, und fragt dann, wenn man auf einen Friesen trifft? Alle Antworten stehen hinter dem Downloadlink.

Ken der Kot
25.01.2023, 18:57
Ich bin sehr gehyped, dass Endzeit endlich auch als Vollversion erschienen ist und freue mich schon darauf, dieses Spiel vom besten deutschen RPG Maker Entwickler vollständigst und unter Mitnahme aller im Spiel zu erreichender Goodies restlos durchzuspielen! :D Es wird mir eine absolute Ehre zu sein, das apokalyptische Brüssel auch weiterhin unter Zuhilfenahme meines nie endenwollenden Inventars derart zu looten, dass selbst der noch so wackere Wallonier anerkennend die dank Atomkrieg nur noch spärlich vorhandene Augenbraune hochzieht.

real Troll
26.01.2023, 15:02
@ Ken der Kot
Alle Extras mitnehmen zu wollen, ist eine große Ansage bei einem Spiel, dessen Entwickler sich dazu nicht in der Lage sieht. :D Ich traue mir 4/5 zu.
Viel Vergnügen auf der Reise und pack ein wenig Salbe für den Anklickfinger ein.

DerAchteZwerg
26.01.2023, 18:58
@real Troll

Ich habe dort mal einen kleinen Luftspaziergang gemacht :D Hoch, runter, rechts, links, dabei wollte ich nur zur Schaufel rüber?

https://i.imgur.com/316BnUT.png



Hier habe ich nur ein gaaaaanz kleines bisschen am Strom geleckt :D aber als dann die Fallen aus dem Boden kamen, klebte plötzlich die Zunge von Familie Üstgül am Strom: :O
https://i.imgur.com/lrBNk6m.png

real Troll
27.01.2023, 10:37
@ DerAchteZwerg
Danke für dein neugieriges Beklicken. Dadurch tritt noch mal was zutage und ich habe jetzt fast schon genug Stoff für eine neue Version. Also falls dir noch etwas über den Weg läuft, sitzt hier ein neugieriger Leser deiner Funde.

DerAchteZwerg
28.01.2023, 17:52
@real Troll


@ DerAchteZwerg
Danke für dein neugieriges Beklicken. Dadurch tritt noch mal was zutage und ich habe jetzt fast schon genug Stoff für eine neue Version. Also falls dir noch etwas über den Weg läuft, sitzt hier ein neugieriger Leser deiner Funde.

Mach ich doch gern :)

Habe eine Frage zu Napoleon: Gibt es einen Weg Napoleon vor der Eliminierung zu schützen? Evtl. wenn man bis zum letzten Kapitel mit seiner Quest wartet? :-?

real Troll
29.01.2023, 13:08
@ DerAchteZwerg
Es gibt keine Rettung, das ist eine direkte Rutschfahrt ins Unglück. Die Schergen des großen Bösen machen an dieser Stelle etwas wirklich Ungehöriges: Sie betrügen den Spieler um den Lohn für die vollbrachte Questentat, und ich hoffe, das wirkt mindestens genauso schlimm wie ich es gemeint habe. Mir ist überhaupt nur eine Rollenspieluntat vergleichbar ekligen Ausmaßes bekannt, nämlich dem Spieler einige der errungenen Erfahrungspunkte wieder abzusaugen. Ich gucke dich an, "Schatten über Riva".

DerAchteZwerg
30.01.2023, 10:47
@ DerAchteZwerg
Es gibt keine Rettung, das ist eine direkte Rutschfahrt ins Unglück. Die Schergen des großen Bösen machen an dieser Stelle etwas wirklich Ungehöriges: Sie betrügen den Spieler um den Lohn für die vollbrachte Questentat, und ich hoffe, das wirkt mindestens genauso schlimm wie ich es gemeint habe. Mir ist überhaupt nur eine Rollenspieluntat vergleichbar ekligen Ausmaßes bekannt, nämlich dem Spieler einige der errungenen Erfahrungspunkte wieder abzusaugen. Ich gucke dich an, "Schatten über Riva".


Welch hinterhältiger Schurkenstreich. Das kann nur von einem stammen. Gib dich zu erkennen https://i.imgur.com/9cI7UhR.png Baron von Böööse. :D

real Troll
30.01.2023, 17:15
neue "Endzeit"-Version

Nur weil ein Spiel die eine oder andere Ruine beinhaltet, muss es noch lange keine sein. Deshalb habe ich emsig eure Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gesammelt und in diese neue Version eingearbeitet, die nun die blitzblankeste und behaglichste belgische Post-Apokalypse darstellen dürfte, in der je ein Spieler herumtollte. Wer die Änderungen genau wissen will, liest die folgenden Zeilen, die Übrigen schnippen den Text beiseite und nutzen direkt den Download; die alten Spielstände können natürlich auch in der neuen Version genutzt werden.

Hallo, verbliebener Leser, hier folgt eine Auswahl der Änderungen: Die Brauereirettungseinsatzbuchhaltung ist ebenso wie das Eimeransprechprotokoll repariert. Atomjunge Blitz preist den Kapitän nicht länger vergebens. Auf Gleisen und hinter gesperrten Häusern ist der Spielernah- wie fernverkehr künftig ordnungsgemäß untersagt. Dem Gefängnis benachbarte Gitter werden ab sofort wie Abschussanlagen behandelt, was nur im Rahmen der hier gemeinten Fehlerkorrektur einen sinnvollen Satz ergibt, aber viel mehr ist ja auch gar nicht angestrebt, also lasse ich den jetzt so. Gekappte Brüsseler stürzen nunmehr nur einmal. Fallenräume und Fahnenrequisiten verhalten sich erstmals so, wie es der Ersteller schon die ganze Zeit von ihnen erwartete. Ein komplettes fehlendes "S" konnte einem Satz erfolgreich eingefügt werden. Satz wie Prothesenkonsonant sind beide wohlauf.

Download (https://1drv.ms/u/s!AsXYTwQvPrp-gRNjYla5LcCn7eoz?e=p9MrbY) (91 MB)

Gregor Samsa
30.01.2023, 22:45
neue "Endzeit"-Version
Ah, peinlich, ich habe mein Feedback noch nicht gegeben - naja, besser spät als nie?

Inhaltliche Kritik
Beim Date zwischen Kapitän Atom und Wonder Woman werden achtlos eine größere Zahl Mutanten überfahren. In Episode 1 oder 2 wäre das wohl ganz witzig, hier ist es aber unpassend. Zu diesem Zeitpunkt ist klar, dass es sich um die ehemalige Bevölkerung handelt, und es besteht eine gewisse Hoffnung, dass diesen geholfen werden kann. Im krassesten Fall kann die Sequenz gespielt werden, nachdem die Frau aus dem Gefängnis zum Atomium geschickt wurde und dort mutiert ist, sowie direkt vor der Schlusssequenz der Episode.
Textfehler
Ich hatte das Gefühl, dass Folge 5 mehr Tipp- und Grammatikfehler enthält als die vorigen. Habe mir dazu aber kaum Notizen gemacht, unter anderem weil ich mir unsicher bin, ob ausführliches Feedback hier überhaupt erwünscht ist oder nur als unangenehme Nörgelei ankommt.
Was mich relativ stark gestört hat, sind falsch beschriftete Textboxen (z.B. Hulker sagt etwas, aber über der Textbox steht 'Olga'). Das passiert in Folge 5 mehrfach. Dazu habe ich im Anhang zwei Screenshots für dich - es passiert aber öfter, mindestens einmal in der finalen Sequenz und ich glaube auch einmal im Atomium.
Anhang: 25767

Bugs
1. Helden verlieren Werkzeug
Das wurde vor einigen Monaten hier im Thread schonmal gemeldet, aber nicht als Bug erkannt, sondern dem Werkzeugverschleiß zugeschrieben. Ich bin mir sicher, keine Schmutzflecken produziert zu haben. Manchmal war beim Blick in den Ausrüstungsbildschirm einfach bei einem Held kein Werkzeug ausgerüstet (d.h. es war gar nichts ausgerüstet), während die anderen ihres noch hatten. Das vorher ausgerüstete Werkzeug war dann im Inventar.

2. Flagge im Alpha-HQ
Der wurde glaub ich auch schonmal gemeldet/erwähnt. Nachdem ich gegen Ende von Folge 4 die Flagge der letzten Menschen durch die Liga-Flagge ersetzte, dann in eines der Militärzelte ging, wurde wieder die ursprüngliche Flagge angezeigt. Dazu habe ich bei Bedarf einen Speicherstand.

3. Unschuldige
Ist wohl bereits behoben, wenn ich dein Changelog richtig interpretiere. Bei der Brauerei schickt man zwei Unschuldige zum Bunkerzaun, es kommt aber nur einer an. Ist das einzige Mal, dass jemand unterwegs verloren geht, und führt daher zu Verunsicherung.

4. Detektorgeräusch 1
Auf der Landstraße, wo man am Anfang von Folge 5 die Krad-Patroullie trifft, hört das Detektorgeräusch nach der Rückblende auf, bevor man das Atomit gefunden hat.

5. Detektorgeräusch 2
In der Eisenwarenhandlung hört das Detektorgeräusch nicht auf, nachdem man das U-Ran gefunden hat.

6. Kampf 1
Hulker wurde einmal bei Umwelteinfluss Blendblitz geblendet, obwohl er Pilotenhaube (immun gegen Blindheit) trug.

7. Kampf 2
Beim Kampf gegen ein Viererrudel Sprenghunde (im Bahnhof? weiß nicht mehr) wurde ein Hund (Text und Animation) ein einer Runde fälschlich als nicht angezündet gekennzeichnet, in der nächsten dann auf dem gleichen Stand wie die anderen.

8. Kampf 3
Beim Kampf an der zweiten Sandsackbarriere am HQ der letzten Menschen sind die zwei Sprenghunde noch als Gegner anwesend, nachdem sie in der Runde davor schon explodierten. Nicht reproduzierbar.

9. Kampf 4
Selber Kampf an der zweiten Sandsackbarriere: Hulkers Mehrbeinerphobie geht nicht weg, nachdem die Hunde tot sind.

10. Munitionskiste
Kein richtiger Bug: die Munitionskiste neben der Litfaßsäule lässt sich nicht ansprechen. Überraschend in einem Spiel, in dem man mit quasi allem interagieren kann.

real Troll
31.01.2023, 07:20
@ Gregor Samsa
Danke für die Fehlerfunde. Die Beschreibungen helfen mir sehr, denn dadurch kann ich in diesem klick- und möglichkeitsreichen Spiel einigermaßen sicher auf die Bugquelle schließen. Nur die nicht zu reproduzierenden Phänomene lassen mich ungut schwanen, hier könne die Ursache jenseits meiner Eingriffsmöglichkeiten liegen. Zum Schluss habe ich den Maker mit spielspaßinteressanten, aber möglicherweise für ihn zu komplexen Auslösemechanismen bepackt. Wenn die in einem von X Fällen nicht gezündet werden, muss ich zurück ins Testlabor und die Fehlerquote bestimmen. Nötigenfalls baue ich dann eine Mechanik um, falls der Fehler sich nicht als seltsamer Exot entpuppen sollte.
Die bebilderten Satzfehler sind dann noch das Pünktchen auf dem i. Vielen Dank für die Mühe. Warum sich dir der Eindruck vermittelte, ausführliches Fehlerfeedback würde hier (Speziell bei mir? Allgemein im Atelier?) eventuell als "Nörgelei" abgetan, weiß ich nicht. Verbesserungshilfen sind mir willkommen - ob nun im Betatest oder auch anschließend. Alleine könnte ich die Qualitätssicherung in einem so umfangreichen Paket auch gar nicht leisten.

Deine Kritik zum unpassenden Humor in der Auto-Szene finde ich natürlich legitim, weiß allerdings auch nicht, welche Form der Widerrede überhaupt sinnvoll wäre, wenn es um diese Grenzen des Grinsens geht. Je nach Schmerzgrenze für schwarzen Humor, je nach der roten Linie der eigenen Pietät ist bei jedem der Punkt an einer anderen Stelle erreicht, an der die Amüsiertheit endet. Mein Punkt liegt offenkundig hinter dem im Spiel Dargestellten. Aber jeder kann mit guten - und eben eigenen - Gründen beispielsweise auch das gesamte Spiel schon wegen des Szenarios für geschmacklos halten. In dieser Frage kann ich die Ansichten nur gegenüberstellen, nicht gewichten.

DerAchteZwerg
02.02.2023, 08:29
@real Troll

Zaubererhaus: ist es so gewollt, dass man den zweiten Schlüssel (unter dem Bett) für die Kiste nicht mehr bekommt, wenn K. Atom wieder mit von der Partie ist? Wenn Hulker das Bett dreht, ist er da, wenn ich ihn aber erst später mit K. Atom holen will, ist er weg?

real Troll
02.02.2023, 15:26
@ DerAchteZwerg
Das kommt davon, wenn sich der Spieler anders verhält als es der Entwickler erwartet. :D Vermutlich hast du das Gebiet in Episode 4 erst bestritten, nachdem du schon mannigfaches in Episode 5 angestellt hattest. Dir entgeht nichts. In der Kiste lag nur ein zur Kapitänbefreiung notwendiger Gegenstand, den man in Episode 4 noch nicht anders erlangen konnte. Du hattest ihn wohl aus anderweitiger Quelle bereits dabei.

DerAchteZwerg
02.02.2023, 16:06
@ DerAchteZwerg
Das kommt davon, wenn sich der Spieler anders verhält als es der Entwickler erwartet. :D Vermutlich hast du das Gebiet in Episode 4 erst bestritten, nachdem du schon mannigfaches in Episode 5 angestellt hattest. Dir entgeht nichts. In der Kiste lag nur ein zur Kapitänbefreiung notwendiger Gegenstand, den man in Episode 4 noch nicht anders erlangen konnte. Du hattest ihn wohl aus anderweitiger Quelle bereits dabei.

Schuldig im Sinne der Anklage :D Obwohl ich den Sektor 5 noch nicht betreten hatte 🤔 Könnte aber sein, dass ich es aus der Burg von Baron Böse hatte. Bin mir aber nicht sicher. :D

DerAchteZwerg
05.02.2023, 15:49
So bin im dritten Durchlauf :D
Konnte man den Bauplan für den Hammer schon immer einfach mit den Händen ausgraben? Warum habe ich dann immer auf eine Schaufel gewartet um ihn auszugraben. *seufz*

real Troll
06.02.2023, 11:35
@ DerAchteZwerg
Man gräbt stets mit der Macht des Atoms! (1 EP)
Mein Lieblingsversteck ist der Verwahrort des Bauplans für das Prinzessinnenherz - und der anschließende Zauber, den eine komplett damit ausstaffierte Basis entfaltet, soll ebenfalls nicht verschwiegen werden.

why not?
11.02.2023, 12:39
Macht echt Spaß, so am Stück! Nur kriege ich niemalsnicht genug PAB zusammen für alles - wie macht ihr das

real Troll
12.02.2023, 10:03
@ why not?
Hier kursieren ein paar geradezu extreme Tricks, wie man das Spiel mit einem immensen Überschuss beenden kann. Aber der normale Spieler, für den ich "Endzeit" konzipiert habe, muss sich davon gar nicht kirre machen lassen. Es gehört zur komplett beabsichtigten Spielerfahrung, sich zu Beginn und zur Spielmitte gar nicht alles leisten zu können. Ich möchte einen Spieler, der sich sein Stupsnäschen neugierig an der Schaufensterscheibe des fiesen Ladeninhabers platt drückt und weiß, dass die Mondpreise dort drin vom aktuellen Taschengeld einfach nicht zu berappen sind.
Aber später, viel später, wenn die Liga erfahrener, regelrecht erwachsener geworden ist, ist auch die Geldbörse gefüllter. Sich den anfangs höher hängenden Früchten Stück für Stück entgegenzuwachsen, ist ein schöner Bestandteil eines Rollenspiels. Ich wollte eines bauen, in dem auch das liebe Gold einen langfristigen Wert besitzt und nicht direkt schon nach der Einführung belanglos wird, weil es sich viel zu schnell zu geradezu absurden Summen im Partybesitz aufbläht.

Und solange du nicht alle drei Stunden die Bunkerbasis komplett neu tapezierst und "Endzeit" kurzerhand als Wohnraumideensimulator zweckentfremdest, sammeln sich die PAB-Mengen später auch in den nötigen Größenordnungen an. Wirklich.

DerAchteZwerg
12.02.2023, 12:23
Macht echt Spaß, so am Stück! Nur kriege ich niemalsnicht genug PAB zusammen für alles - wie macht ihr das

(das habe ich auch erst jetzt mitbekommen) Wenn du ausschlachtest, gib allen Partymitgliedern ein Werkzeug, wirklich ALLEN. Dachte auch immer, wenn einer ein Werkzeug hat das reicht doch. Denkste, wenn alle mit Werkzeug ausgerüstet sind, erhöht das den PAB betrag enorm. :D Und lasse Dinge die mit einem Zahnradsymbol versehen sind (zumindest anfänglich) in Ruhe, bis du besseres Werkzeug hast.

LG

real Troll
13.02.2023, 12:24
@ DerAchteZwerg
Stimmt natürlich, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Die Grundmechanik sollte auf jeden Fall bedacht werden. So wie man in den Kampf lieber nicht nackt, sondern mit einer guten Rüstungen zieht, sollten es die Helden auch mit ihren Werkzeugen bei der Ressourcenernte halten. Praktischerweise wird bei jeder Demontage angegeben, wie viele Helden die Arbeit gerade mit einem Werkzeug unterstützen.
Beim Ab- wie Ausschlachten ist die gute Ausrüstung ein nützlicher Freund.

Kelven
10.03.2023, 20:29
Es kommt zwar etwas spät, aber als Aufschieber längerer Makerspiele hab ich erst jetzt das erste Mal Endzeit gespielt - bisher bis zum Ende der zweiten Episode. Ich finde das Spiel sehr gut, denn ich mag die Atmosphäre einer Endzeitwelt, die auch bei einer Persiflage, so würde ich Endzeit nennen, zur Geltung kommt, nicht zuletzt weil das Spiel neben dem Humor auch seine ernsten Momente hat, die nachdenkliche Erinnerungsszene im Kino kommt mir dabei sofort in den Sinn. Und ich mag auch das postapokalyptische Gameplay mit dem Schwerpunkt, alles zu plündern, was nicht niet- und nagelfest ist.

Die Kämpfe gingen meistens gut von der Hand, obwohl ich manchmal mit dem Zufallsgenerator zu kämpfen hatte. Bei einer feindlichen Übermacht kann man schon mal Pech haben. Das ist aber ein grundsätzliches Problem solcher rundenbasierten Systeme, man kann Treffern kaum entgehen. Zu schwierig fand ich die Kämpfe aber nicht.

Rätsel mag ich auch und deswegen gefällt es mir, dass es wieder eine Menge davon zu lösen gibt. Es wäre mir aber lieber, wenn ich die Antwort zur Not in einer Komplettlösung nachschlagen könnte, denn bei einigen der Rätsel bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Manchmal, weil ich zu kompliziert gedacht hab und annahm, dass man erst später das benötigte Hilfsmittel findet (bei der heißen Schere) oder weil mir die Anhaltspunkte gefehlt haben. Beim Buchstabenrätsel im Schloss gibt es ja zum Beispiel viele Möglichkeiten, etwas mit den Buchstaben anzustellen bzw. hab ich auch dort gedacht, dass es irgendwo im Schloss noch einen Hinweis gibt. Ich hab die Rätsel dann mithilfe der Forumssuche gelöst. Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass ich eines der unerledigten Rätsel oder eine offene Aufgabe vergesse, da käme mir ein automatisch geführtes Tagebuch gelegen. Spaß gemacht haben die Rätsel aber auf jeden Fall, besonders gut hat mir das interaktive Puzzle mit dem Ei aus dem Schloss gefallen.

real Troll
11.03.2023, 10:00
@ Kelven
So ein positives Fazit freut mich sehr. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Plündermöglichkeiten so zu gestalten, dass es auch im späteren Verlauf nicht auf ein bloßes routiniertes Hamsterklicken hinausläuft, sondern man als Spieler mit berechtigter Neugier auf etwas neuerlich Interessantes hoffen darf. Und bei allem (schwarzem) Humor würde ich das Spiel auch nicht als reine Komödie beschreiben. Verlust ist ja durchaus ein Thema; wenn du über das Ende von Episode 2 hinausspielst, wird sich das bislang Erzählte dort auch spielmechanisch niederschlagen.

Den idealen Schwierigkeitsgrad suche ich immer noch und sauge auf dieser Reise alle Eindrücke interessiert auf. Lösbar sollen die Abenteuer sein, sich aber nicht von alleine spielen. Wenn das meistens hinkommt, bin ich schon mal zufrieden. Dabei kann ich die Schwierigkeit der Kämpfe besser als die der Rätsel kontrollieren. Insbesondere bei Rundenkämpfen weiß ich ja auch unter Berücksichtigung des Zufallsfaktors, wie viel Schaden eine Gegnergruppe innerhalb von x Runden maximal verursachen kann und welche Gegenmöglichkeiten dem Spieler am jeweiligen Punkt zur Verfügung stehen. Sofern ich das als Entwickler nachvollziehbar kommuniziere, erschaffe ich kontrollierbare Situationen.
Umgebungsrätsel sind da ambivalenter, schon allein weil die Bezugsmöglichkeiten viel weitläufiger als in der Kampfarena sind. Ist die Fackel nur Deko oder Teil des Spiels? Die Kampfbefehle sind alle klar ansteuerbar, bei den Rätseln muss man erst mal überhaupt den Detektiv spielen, was alles Teil der Interaktion sein könnte. Und so sehr das auch die Probierlust und damit den Spielspaß in einem sehr wörtlichen und unterhaltsamen Sinn wecken mag, kann man hier natürlich viel mehr übersehen. Ich hatte versucht, die schwereren Rätsel außerhalb der Haupthandlung zu platzieren, damit man nicht in frustrierende Sackgassen gerät.

Irgendeine Art von Tagebuch oder Rätselverzeichnis hatte ich zwischendurch auch angedacht, vertraute dann aber der Episodennatur des Spiels. Da man fast alles innerhalb der Einzelfolgen lösen kann, strukturiert sich der gesamte Batzen ja durchaus in überschaubare Teilstücke. Das kann nun natürlich anders wirken, weil man dank der Vollversion inzwischen alles am Stück spielen kann.

Kelven
11.03.2023, 11:34
In der Rechnung gibt es aber eine Unbekannte - die Spieler. Einer, der verschwenderisch mit den Heilgegenständen umgeht, könnte ja an mancher Stelle schon Schwierigkeiten bekommen. Bei mir ist das die Kleinwelt, da befürchte ich immer, viel zu viele Heilgegenstände verbraucht zu haben, denn ich gehöre zu den Spielern, die immer wenn die Energie zur Neige geht, lieber zur Basis zurücklaufen, um sich dort kostenlos zu heilen.

Ich war mir bei den Rätseln nicht sicher, ob sie wirklich alle in der Episode bzw. am Ort gelöst werden können, weil es ja auch viele Spiele gibt, in denen man solche Rätsel erst später lösen kann.

Mir fällt gerade noch ein kleiner Fehler ein, aber ich weiß leider nicht mehr genau, in welchem Haus er aufgetreten ist. Ich meine, es war ein Keller in Sektor 1, in dem es eine gestaltwandlerische Kartoffel gibt, die ihr Bild ändert, wenn man sie von der Seite anspricht.

real Troll
11.03.2023, 16:09
@ Kelven
Weil es unterschiedlich versierte Spieler gibt, antworte ich mit unterschiedlich üppig gefüllten Beutebehältern. Gelegentlich frage ich heimlich das aktuelle Inventar ab und stecke den Abgebrannten ein paar Zusatzportionen zu. In "Wolfenhain" hatte ich als Zusatzabsicherung nachwachsende (Heil-)Ressourcen im Angebot, damit sich übereifrige Trankvertilger die Leerstellen wieder nachbrauen können. Beide Wege führen zum selben Ziel, allerdings fand ich eine nachsprießende Vegetation für die atomkriegsverheerte Post-Apokalypse in "Endzeit" nicht sehr passend.
Und danke für den Fehlerfund. So viele Keller gibt es ja dann doch nicht, ich werde die Wackelkartoffel schon finden.

Edit: Hab sie schon. :)

Kelven
16.03.2023, 21:57
Eine kleine Frage zu einem Rätsel aus Episode 4:
Und zwar suche ich nach einem Keil im Atom-U-Boot und möchte nicht unbedingt den Schmetterling für die Lösung nutzen.

real Troll
17.03.2023, 13:18
@ Kelven
Du hast den Keil gut sichtbar die ganze Zeit vor Augen.
Das Wort "Keil" ist anklickbar. Und nein, ich schäme mich für dieses hinterlistige Rätsel überhaupt nicht. :D

Kelven
17.03.2023, 21:10
Das war wirklich fies. Mögen alle Sudokus, an die du dich wagst, zu schweren werden!

Solche Rätsel, bei denen kreativ um zwei Ecken gedacht werden muss, werde ich wohl nie ohne Hilfe lösen können. So war es auch bei den Kraterungeheuern. Ohne den Schmetterling hätte ich die Rätsel wohl als frustrierend empfunden.

real Troll
18.03.2023, 08:24
@ Kelven
Zum Glück war mir selbst klar, dass es hier schwieriger wird, weswegen ich ein wenig Hilfe anbot. Bei dem Spieler drohenden Schwierigkeitsspitzen habe ich im Prinzip drei Möglichkeiten, uns allen Ungemach zu ersparen:

A) Rauslassen.
B) Strikt in Nebengebiete packen.
C) Optionale Hilfe mitliefern und den Spieler einfach selbst entscheiden lassen, ab wann er sie nutzen möchte.

Gerade im Krater waren A und B für mich keine Optionen, weil ich gezielt eine zum üblichen Spielverlauf auffällig unterscheidbare Spielmechanik einsetzen wollte, um die dortige Welt auch mit den Mitteln des Spiels als andersartig darstellen zu können.

Kelven
20.03.2023, 21:23
Beim Ausbauen des Bunkers ist mir aufgefallen, dass ich ...
... zwar die Pläne für den großen Kraftraum und das große Laufrad gefunden hab, aber nicht die kleinen Ausgaben. Ich bin - nehme ich an - kurz vor dem Ende der 4. Episode. Hab ich die Pläne verpasst oder findet man sie erst später?

real Troll
21.03.2023, 12:24
@ Kelven
Du hast nichts verpasst. Beide Baupläne liegen auf dem Weg vor dir, der eine etwas versteckt.

Kelven
23.03.2023, 13:18
Zwei neue Fragen:

Wie gelange ich an eine für Sektor 5 geeigntet Maske?
Muss ich dafür ins Lager der Letzten Menschen? Um das hab ich bisher einen großen Bogen gemacht.
Wie finde ich den Code in der Burg heraus?
Ich hab einen Zettel mit Himmelsrichtungen gefunden und die Zahlen in den Türmen entdeckt. Na gut, zumindest die in den nördlichen. Aber wie komme ich von denen zum Code?

real Troll
23.03.2023, 14:46
@ Kelven
Die Maske erhältst du auf dem Wege, den du ja selbst schon vermutet hast. Der Burg-Code ist kniffliger.

Der Zettel aus dem Obergeschoss gibt dir die Codereihenfolge der 4 Turmziffern an, deren jede mit einem Rätsel wechselnder Schwierigkeit gesichert ist. Dann fehlt dir noch die 5. Codeziffer. Sie steht in der Burgküche an der Innenseite der Kaminklappe und wird direkt mit ihrer Stelle im Code mitgeliefert.
In den Südtürmen achte auf das Wasser, auf die Schatten und die Wand.
62853

Kelven
23.03.2023, 23:09
Zum besagten Kampf in Sektor 5
Gibt es denn eine bombensichere Methode, den Kampf zu gewinnen? Im Moment sieht die Situation für die Heldengruppe ziemlich hoffnungslos aus.

Kommissar Totenkopf und der Standartenträger meine ich auch können eine Spielfigur mit einem Treffer ausschalten. Der Kommissar mit seiner Kartätsche sogar fast alle auf einmal - bei vollen HP (nur der Kapitän überlebt den Treffer). Ich kann Treffer nicht verhindern, also kann es passieren, dass Aqua-Hulker nach seinem ersten Angriff mit der MG schon ausgeschaltet wird. Deren Betäubungseffekt ist launisch. Es kommt nur selten vor, dass mal alle Gegner betäubt sind und selbst dann sind sie so schnell (erholt), dass der Effekt mir nur einen minimalen Vorteil verschafft. In der 2. Runde wurde bei mir in der Regel mindestens ein Charakter ausgeschaltet. Heilung hilft auch nicht weiter, weil die Figuren meistens selbst mit vollen HP ausgeschaltet werden. Die Superattacke des Kommissars kann ich zwar abwehren, aber ich kann nicht gleichzeitg ein Heilmittel nehmen, deswegen verliere ich unausweichlich alle zu stark angeschlagenen Figuren.

Die besten Züge zu finden ist die eine Sache, aber gegen Fortuna hab ich fast keine Chance.

Edit: Allerdings hab ich den Kampf jetzt doch geschafft, nur mussten dafür auch alle Würfelwürfe zu meinen Gunsten fallen.

real Troll
24.03.2023, 14:36
@ Kelven
Ich kenne aus dem Betatest 3 verschiedene Methoden, den Kampf zu schaffen - und eine davon hatte ich nie bedacht. Du hast es zwar inzwischen vollbracht, aber ich schreibe trotzdem mal, wie ich es mir modellhaft dachte, und du kannst gerne abgleichen. Vielleicht hast du ja sogar Methode 4 entdeckt?
Der Gegner setzt shock and awe ein. Wenn man sich nicht vom ausgeteilten Schaden verunsichern lässt, mit dem die Feinde ohne Kontertaktiken auf die Helden einhämmern können, ist das schon die halbe Miete.
Der Standartenträger motiviert den gesamten feindlichen Trupp zu überbordendem Bonusschaden und sollte auf jeden Fall zuerst ausgeschaltet werden. Mit seinem Tod verschwindet der Motivationseffekt auf der Stelle und der Gegnerschaden fällt entsprechend merklich geringer aus. Falls Hulkers MG-Garbe durchschnittlich gut trifft (Totenkopf ständig betäubt zu halten, wäre natürlich ein schöner Bonus), treten die Gegner in den ersten Runden nur in einem Maße in Aktion, das Familie Üstgüls Heilfähigkeiten bewerkstelligen können.

Zwischenstand nach 3 Runden: Alle Begleitgegner sind tot, nur der Kommissar steht noch.

Alle 4 oder 5 Runden holt der Kommissar zu einem gewaltigen Massenangriff aus ("Tod allen Mutanten!"), den er in der Vorrunde netterweise ankündigt. Mit einer lebenspunktintakten Party steckt man das weg, sofern man alle Helden in der Ausführungsrunde in Verteidigung gehen lässt. Dann heilen und weiter Schaden austeilen. Sollten Kapitän Atom und Olga in deiner Party bereits die Fußball-Kombo beherrschen, setze die ebenfalls gegen Totenkopf ein. Der Schaden lohnt den Aufwand und der recht zuverlässige Betäubungseffekt macht dir das Leben leichter. Bei optimaler Schadensausbeute erfolgt der große Boss-Spezialangriff sogar kein weiteres Mal, weil Totenkopf vorher schon besiegt wurde.

Eine gute Ausrüstung hilft natürlich auch - gegen Soldaten sind Schusswesten besonders gut. Falls du dich wirklich gründlich in der Mühle in Sektor 4 umgesehen haben solltest, wäre dieser Bosskampf auch ein guter Einsatzort für die sehr wirkungsvollen Mühlenbrote. Man schafft das aber alles auch ohne derartiges Trara und mit mittelmäßiger Ausrüstung, auch wenn dadurch natürlich die Toleranzspannen enger werden.

Wie auch immer: Du hast den schwersten Kampf des Spiels geschafft. :A

Kelven
24.03.2023, 17:41
Zum gleichen Thema:
Es war keine neue Methode, sondern eher Glück, weil immer genug Gegner betäubt waren. Und wenn erst mal alle Begleiter ausgeschaltet sind, ist der Kommissar nicht mehr furchterregend bzw. hatte ich auch bei ihm Glück, dass die Fußballattacke ihn häufig betäubt hat. Davon mal abgesehen ist mir nie in den Sinn gekommen, dass der Buff vom Standartenträger aufgehoben werden könnte. Ich hab mich meistens auf die Motorradsoldaten konzentriert.

real Troll
25.03.2023, 08:25
@ Kelven
Ich wusste gar nicht, dass man den Kampf auch gewinnen kann, wenn man den Duweißtschonwen erst mal ignoriert. Methode Nummer 4 ist gefunden. :D Und ja, ich glaube gern, das man dafür schon eine Extraportion Glück benötigt.

Kelven
26.03.2023, 16:39
Ich hab Endzeit jetzt durchgespielt und bin immer noch genauso zufrieden wie bei meinem ersten Kommentar: In den 30 Stunden, die ich gebraucht hab, wurde ich sehr gut unterhalten.

So lustig das Spiel auch ist, es waren gerade die ernsten Momente, die mir besonders gut gefallen haben und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir kein anderes Makerspiel einfällt, das das Emotionale so gut in Szene gesetzt hat wie Endzeit. Und mir hat die Spielwelt gefallen, ich mag ich post-apokalyptische Welten, wenn es nach mir ginge, könnte es ruhig mehr Makerspiele mit diesem Szenario geben.

Der Zuschnitt des Spiels gefällt mir auch sehr gut. Lineare Abschnitte, die in sich aber offen sind - das ist für mich das Optimum für ein Makerspiel, denn bei zu linearen Spielen bleibt das Erkunden oft auf der Strecke und komplett offene Spiele sind (fast) zu aufwändig für einen einzelnen Entwickler. Und das Mischverhältnis aus Kämpfen, Erkunden und Rätseln passt einfach. Es ist immer für Abwechslung gesorgt. Interessant fand ich, dass du die Spieler immer wieder das Tor im Bunker öffnen lässt (und den Ball vom Käpt'n wegschiessen), das ist ja praktisch der Gegenentwurf zu unserer schnelllebigen Zeit.

In puncto Kämpfe kann ich mich nur wiederholen, mit Ausnahme von dem einen angesprochenen Kampf hatte ich nie größere Schwierigkeiten, gleichzeitig waren die Schlüsselkämpfe nie zu einfach.

Ich geb ehrlich zu, bei einigen der Rätsel hab ich geschummelt und die Lösung nachgeschlagen, aber das soll nicht heißen, dass ich mit dem Schwierigkeitsgrad der Rätsel unzufrieden bin. Ich mag herausfordernde Rätsel, wenn da nicht die Ungeduld wäre. Besonders schwer fand ich das Zahlenrätsel im Denkzentrum eines gewissen Kapitäns. Die erste Lösung war klar, aber auf die zweite Lösung wäre ich wohl nie gekommen. Das nicht ganz so wortwörtlich gemeinte Gleichungsrätsel hätte mich vermutlich auch gefordert, aber ich kenne das Prinzip und konnte es deswegen schnell lösen.

Geradezu entsetzt hat mich die Glorifizierung der belgischen Küche, auf den Schrecken musste ich mir erst mal Grünkohl mit Pinkel gönnen.

Alles andere als Spoiler:
Ich hab einiges verpasst und bin zumindest bei zwei Basteloptionen neugierig, wo ich sie hätte finden können. Wo sind denn die Baupläne für das Taschenmesser und den kleinen Lehrraum?

Welche Auswirkung hätte es gehabt, den flemingschen Bösewicht am Leben zu lassen?

An einigen Stellen wäre es mir lieber gewesen, wenn noch mehr über die Hintergründe erzählt worden wäre, über die Andeutungen hinaus. Zum Beispiel was das geheimnisvolle Projekt angeht, dem Kapitän Atom beigewohnt hat oder was mit seiner Freundin passiert ist, obwohl das natürlich ziemlich klar ist.

Ich fand es gut und passend, dass man die Soldaten auf dem Weg zu Kommissar Totenkopf friedlich besiegen kann. Auch wenn das gar nicht so einfach ist.

Dann sind mir noch zwei Fehler aufgefallen.
- Wenn man den Flughafen betritt und Olga ist in der Gruppe, wird ihr Charset beim Betreten der Map kurz mitten in der Map angezeigt, um dann wieder zu verschwinden. Und wenn der Käpt'n dann zur Geräuschquelle geht, verschwindet meine ich Olgas richtiges Charset bei der Gruppe.

- Im Gespräch mit der Superheldin im Atomium: "Mirakelmann hat doch auch ein(en) doofen Namen."

real Troll
26.03.2023, 19:28
@ Kelven
Vielen Dank für das schöne Lob und dein instruktives Fazit. Ich glaube, die gelungene Balance der Spielabschnitte mit ihrem das Interesse wachhaltenden Abwechslungen in Sachen Tempo, Stimmung, Anspruchsspitzen usw. ist mir diesmal ganz sicher auch durch das Episodenformat noch mal zusätzlich leichter gemacht worden. Gut, letztlich war ich es ja, der sich dieses Format gewählt hat, aber es setzt schon seine Eigenlogik, die mich sanft in eine Struktur stupst. Vieles hat sich dann ganz natürlich "einfach so" aus dem Bastelfluss heraus ergeben. Wenn es sich ebenso fließend spielt - umso besser. Dein Kompliment zu den wirkungsvoll gesetzten emotionalen Momenten freut mich besonders.

Ich würde auch gern häufiger Makerspiele in ähnlichen Szenarien sehen. Allerdings dürften gerade wir beide in der Hinsicht nicht die typischen Entwickler und damit auch keine guten Ratgeber für die übliche Arbeit am Projekt sein. Wer sich seine Ressourcen in großen Teilen selbst erstellen kann, hat natürlich eine ganz andere Szenariofreiheit. Und bei der anhaltenden Beliebtheit der Fantasystoffe glaube ich auch nicht, sie würden nur als eine Art Notlösung ergriffen. Es dürfte eine große Portion Leidenschaft mit im Spiel sein, daher erwarte ich auch in Zukunft weiter viel Magie, Schwertkampf und Burgenerkundung in unserer Szene.

Wenn ich hingegen von dem gastronomischen Grausen lese, mit der du Belgiens kulinarische Kostbarkeiten aus deinem Gemüt zu scheuern gedenkst, frage ich mich ernstlich, wie viele Folgen ich denn für eine erfolgreiche Gehirnwäsche hätte erstellen sollen.

Das Taschenmesser ist in Sektor 5, gut versteckt im Straßenschilderwald. Die Litfaßsäule weist per Zeitwirbel den Versteckort und die Straßenschilder des Sektors chiffrieren von links nach rechts gelesen den Zahlencode.
Der Bauplan für den kleinen Lernraum steht auf dem Zettel, den man nach dem Sieg über Baron von Böööse erhält. Vermutlich hast du ein ganz typisches Rollenspielerinventar und ihn einfach übersehen.

Baron von Böööses fortgesetzte Existenz hätte allerlei sinnbildende Dialoge (große Schlüsselgespräche wie kleine optionale Momente) entsprechend umgestaltet und weitere Treffen mit dem Kapitän ermöglicht, die dann je nach Spielerentscheidungen eine Art fragilen Friedens zwischen Beiden ermöglichen könnten, böööse Unterstützung inklusive. Das Motiv der Schonung einer eh schon geschundenen Welt setzt sich ja fort und du dürftest einer der wenigen Spieler sein, die überhaupt mit einer Möglichkeit eines optionalen Finalverlaufs gespielt und sie folglich entdeckt haben. Wenn man ganz nach standardisierter Rollenspielvorgehensweise spielt, holzt man die finalen Soldaten natürlich um.


Und vielen Dank für die Fehlerfunde.

IndependentArt
29.03.2023, 13:20
Habe mich jetzt auch mal auf die Reise gemacht.

Ich erinnere mich dunkel, dass mir das schon damals beim Spielen von Episode 1 aufgefallen ist aber:
Ist es normal, dass wenn man eine Überraschungskonserve benutzt, alle davon aus dem Inventar verschwinden?

real Troll
29.03.2023, 14:59
@ IndependentArt
Gute Fahrt. :)
Um nicht jede Überraschungskonserve einzeln anklicken zu müssen, öffnet man immer alle bereits entdeckten auf einmal und wird gesammelt darüber informiert, was in jeder 5. steckte. (Überzählige Konserven merkt sich das Programm natürlich und verrechnet sie mit der nächsten Sammelöffnung.)

LittleChoco
01.04.2023, 18:08
Ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe in Bezug auf den Kampf auf dem Rummel (nachdem man am Tor ordentlich provoziert hat). Hab jetzt schon an die 15 erfolglose Versuche hinter mir und stehe kurz vor einem Schreikrampf! X\

Punkt 1: Meine Helden haben Level 22 und 21 und somit um die 1500-2000 HP. Eine ordentliche Angriffswelle der Gegner in der ersten Runde und im schlimmsten Fall steht nur noch der Kapitän und pfeift aus dem letzten Loch. Ist das gewollt, dass die quasi alle One-Hit Kills draufhaben? Wie soll man das denn überwinden? :eek: Und das die Familie in der ersten Runde gar nicht agieren darf, macht die Sache auch nicht besser. (Vermutlich ändert das nicht besonders viel an der Gesamtsituation, aber trotzdem...)

Punkt 2: Was zum Henker ist die hier im Thread vielzitierte MG-Garbe von Hulker? Wenn ich ihn mit dem MG ausrüste (was aktuell die beste Waffe ist), hat er Zugriff auf den normalen Standardangriff, den Feuerlöscher und die Wasserblase. Das ist alles. Mit dem Gewehr ausgerüstet, das zwanzig Punkte weniger in der Attacke hat, kann er wenigstens eine Feuergarbe auf alle Gegner loslassen. Ist das Absicht, dass er eine schwächere Waffe tragen soll?

Punkt 3: Kriegt die Party bzw. die Familie noch eine Gruppenheilung? Diese hohen Schadenswerte, bei denen man nicht mit Einzelheilungen hinterherkommt, weil im Laufe der Kampfrunden ja ständig neue Schläge auf einen niederprasseln, finde ich zum Teil so was von - SORRY - abartig, das ist echt nicht feierlich...


Lieber Troll, ich mag deinen schrägen Humor und deine kniffligen Rätsel (obwohl sie manchmal tierisch haarig sind), aber deine mitunter bockschweren Kämpfe in Endzeit, die ich ein ums andere Mal wiederholen muss, zerren wirklich, wirklich an meinen Nerven! :'(

Kelven
01.04.2023, 20:49
Mit dem Kampf hatte ich auch Probleme und real Troll hat mir in diesem Posting (https://www.multimediaxis.de/threads/144229-Endzeit?p=3427567&viewfull=1#post3427567) ein paar Tipps gegeben. Hast du vielleicht keine Patronen mehr? Pro Garbe braucht die MG 20 Patronen. Du solltest also am besten mit 99 Patronen in den Kampf gehen.

real Troll
02.04.2023, 07:33
@ LittleChoco
Ich habe nur das Lob gelesen und alles andere ignoriert. :D
Nee, ernsthaft: Hat Kelvens Tipp bereits geholfen? Sonst schreibe ich noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den schwersten Kampf des gesamten Spiels absolvieren kann. Die hohen Schadenswerten sollen einschüchtern, indes kann man ihnen entgehen. Ist dieser Kampf geschafft, bist du über den Berg.

LittleChoco
02.04.2023, 09:46
Ich glaube, wir missverstehen uns gerade: Was IST die MG-Garbe von Hulker? Wo finde ich die? Wo taucht die auf?

Mein Stand ist der:
Hulker hat Level 22 und trägt als Waffe gerade die MG und hat damit einen Standardangriff drauf, mit denen er die Gegner mit der MG schlägt, nicht beschießt.
Sein Repertoire im Allgemeinen umfasst folgende Fähigkeiten:
- Pistolenschuss
- Zielen Gewehr
- Feuerstoss (Gewehr)
- Feuerlöscher
- Schutzblase
- Taktiker
- Aquatiker
- Kiemen
- Mehrbeinerphobie

Alles bis auf Feuerlöscher und Schutzblase ist mit angelegtem MG im Kampf entweder ausgegraut (die letzten Punkte) oder taucht gar nicht auf (die ersten Punkte). Was ist also die MG-Garbe und wo kriege ich die her?
Habe ich einen Sidequest übersehen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) oder braucht Hulker ein höheres Level (was nicht klappt, weil an den Orten, zu denen ich Zugriff habe, kein Gegner mehr ist)?
Btw: Ich renne schon seit knapp zwei Episoden mit beinahe maximaler Pistolenanzahl rum, da ich die ja nie verwenden konnte.

Kelven
02.04.2023, 11:01
MG-Garbe ist eine Fähigkeit, die automatisch im Kampf verfügbar ist, wenn Hulker die MG ausgerüstet hat und genug Patronen im Inventar sind.

LittleChoco
02.04.2023, 13:46
Seufz...


https://s20.directupload.net/images/user/230402/cdnhurvo.jpg
https://s20.directupload.net/images/user/230402/wsp5iebz.jpg


Und noch einmal: Ich habe 99 Patronen im Inventar...

Kelven
02.04.2023, 14:53
Die Fähigkeit wird nur im Kampf hinzugefügt. Fehlt sie dort auch?

LittleChoco
02.04.2023, 18:20
Bitte entschuldige, Kelven, wenn ich extrem angefressen klinge, aber wovon rede ich denn die ganze Zeit? Um mich mal selbst zu zitieren:



Sein Repertoire im Allgemeinen umfasst folgende Fähigkeiten:
- Pistolenschuss
- Zielen Gewehr
- Feuerstoss (Gewehr)
- Feuerlöscher
- Schutzblase
- Taktiker
- Aquatiker
- Kiemen
- Mehrbeinerphobie

Alles bis auf Feuerlöscher und Schutzblase ist mit angelegtem MG im Kampf entweder ausgegraut (die letzten Punkte aka Taktiker, Aquatiker, Kiemen, Mehrbeinerphobie ) oder taucht gar nicht auf (die ersten Punkte aka Pistolenschuss, Zielen Gewehr, Feuerstoss (Gewehr) ).

Fazit: Es scheint bei mir keine MG-Garbe zu geben.

Kelven
02.04.2023, 18:55
Ich hab übersehen, dass du die MG schon im Kampf ausgetestet hast bzw. hab ich es auch nicht in Erwägung gezogen, weil der Code, ich hab ihn mir angeschaut, eigentlich keinen Fehler produzieren sollte. Das Problem kann dann natürlich nur real Troll lösen.

real Troll
02.04.2023, 20:39
Fazit: Es scheint bei mir keine MG-Garbe zu geben.
Notoperation! Bitte schicke mir deinen Spielstand. Ich halte hier alles an Verbänden, Chirurgen, Blaulicht, blinkenden Geräten und überhaupt der teuersten Ausstattung parat, um deinen Spielspaß zu reanimieren.

Außerdem lege ich einen Tapferkeitsorden (ein nützlicher Inventargegenstand) bei, weil du anscheinend die ganze Zeit ohne diese praktische Hulker-Fähigkeit auskommen musstest und trotzdem soweit gekommen bist.

DerAchteZwerg
03.04.2023, 11:41
Punkt 3: Kriegt die Party bzw. die Familie noch eine Gruppenheilung? Diese hohen Schadenswerte, bei denen man nicht mit Einzelheilungen hinterherkommt, weil im Laufe der Kampfrunden ja ständig neue Schläge auf einen niederprasseln, finde ich zum Teil so was von - SORRY - abartig, das ist echt nicht feierlich...

(


Ja, die Familie bekommt noch Gruppenheilung, wenn die Kinder die Quests aus Atomium erfüllen.

LittleChoco
03.04.2023, 18:19
@DerAchteZwerg

Danke für die Info. Das lässt hoffen...

@real Troll

Mal gucken, ob ich das hingekriegt habe:

Save4.rxdata (https://cherryshare.at/f/vjifqk)

Schon mal danke im Voraus.
Langsam frage ich mich aber, was das Spiel gegen mich hat: Erst verweigert sich mir der Geist bzw. die Errungenschaft bzw. der Bauplan und jetzt wird eine wichtige Fähigkeit einfach verschluckt. -_-' (Ich weiß gerade gar nicht mehr, wo man das MG gekriegt hat. Seit wann genau renne ich ohne Bonus herum?) Na hoffentlich kommt nicht noch was...


Aber selbst mit der MG-Garbe muss ich ja erstmal heil durch die Kampfrunden kommen.

DerAchteZwerg
03.04.2023, 19:08
Aber selbst mit der MG-Garbe muss ich ja erstmal heil durch die Kampfrunden kommen.


Versuche zu allererst die Bannerträger aus der Gegnergruppe auszuschalten, da diese den Schaden an der Gruppe beträchtlich erhöhen. btw. Die Kämpfe sind zufallsgeneriert, so hat man manchmal eine gute Chance zu gewinnen und manchmal :( *haarerauf*

real Troll
03.04.2023, 22:05
@ LittleChoco
Also abgesehen davon, dass bei dir aus nur den Göttern bekannten Gründen der Wurm drin ist und deine ganz spezielle Version "Endzeits" womöglich einen Generalexorzismus nötig hätte, darf ich auch mit guten Nachrichten vor dich treten.

1. Hier ist der reparierte Spielstand: https://cherryshare.at/f/oa2ax8

2. Wenn ich mal kurz das MG-Malheur ignoriere, sieht deine Party ansonsten richtig gut aus. Ausrüstung, Inventar, alles zum Zunge schnalzen und in schönster Pflege. Den versprochenen Tapferkeitsorden habe ich auf die drei anderen gelegt, die ungenutzt in deinem Inventar liegen.

3. Mit der MG-Garbe sollte es endlich besser gegen den fiesen Kommissar laufen. Falls nicht, packe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hinzu:
Runde 1: Atom Dreifachstrahl und Olga (Abräumen II) auf Bannerträger, Hulker MG-Garbe, (Familie betäubt)
Runde 2: Atom Dreifachstrahl (oder Luftschlag, falls vorhanden), Hulker MG-Garbe, Olga Brandbombe, Familie Muttis Spucke auf sich
Runde 3: Atom Dreifachstrahl, Hulker MG-Garbe, Olga Abräumen II, Familie Muttis Spucke auf Atom
--> alle Begleitgegner tot
Runde 4: (Atom betäubt), Hulker schlägt, Olga Abräumen II, Familie mittlere Heilung auf Atom
Runde 5: Atom Fußballkombo, Hulker Schutzblase, Olga Abräumen II, Familie Muttis Spucke auf Olga
--> Kommissar kündigt "Tod allen Mutanten" ein
alle verteidigen, danach heilen, Schaden austeilen, bei optimaler Schadensausbeute folgt kein weitere "Tod aller Mutanten", ansonsten wieder verteidigen, anschließend heilen und Kommissarreste vermöbeln

Sonderhilfe: Mühlenbrote heilen gesamte Party (bei dir im Inventar)


@ DerAchteZwerg
Aber nein, Haareraufen kommt doch schon in Sektor 4 beim Schienenrätsel im Gebäude der Europäischen Kommission zum Einsatz. Für die Kämpfe empfehle ich Zähnefletschen, Faustschütteln gen Monitor, einen schwarzmagisch abgesicherten Fluch gegen mich und meine gesamte Vor- wie Nachfahrenkette oder einfach mal mit dem großen Zeh im Ohr pulen.

LittleChoco
07.04.2023, 19:03
Vielen lieben Dank für die erfolgreiche Operation! Ich habe zwar trotzdem nochmal fünf Versuche gebraucht, aber der Rummelplatz ist jetzt karussellfrei, wenn du verstehst, was ich meine. :D

Knabbere gerade an den letzten Geheimnissen von Sektor 5 (u. a. die Schilder...) und hoffe, dass ich von weiterem Käferbefall verschont bleibe. (Bin bei fehlenden Bauplänen und Missionsgegenständen momentan ziemlich paranoid.) Außerdem muss ich mich jetzt schwer am Riemen reißen, um nicht auf alles mit der MG-Garbe loszugehen, schließlich wachsen Patronen nicht auf Bäumen.

real Troll
08.04.2023, 08:17
@ LittleChoco
Deinem entkarusselliertem Rummelplatz rufe ich ein fünffaches "Fabelhaft!" zu. Falls du dich wirklich in die Schilder verbeißen willst (Vorsicht, schwer.), beziehe auf jeden Fall die Litfaßsäule mit ein. Frohe Ostern und heiteres Ballern.

LittleChoco
08.04.2023, 13:48
So, das Tor vom Alpha-HQ ist im größtmöglichen Stil demontiert worden, woraus ich schließe, dass das endgültige Ende der Reise naht. In dem Zusammenhang hätte ich gerne noch ein paar Infos zu fehlendem Zeug:


Wenn ich nichts mehr zum Ausschlachten habe, woher bekomme ich dann noch Schmutzflecken (für den Tresor der Bank)?

Woher weiß ich, was sich im Eimer vor dem Bahnhof befindet?

Wo finde ich (einen Hinweis auf):
- das Monokel
- eine Düse für die große Abhärtung
- den Bauplan für das kleine Laufrad?


Einige Errungenschaften fehlen mir ebenfalls, aber da mir ja durch den Geist eh eine durch die Lappen gegangen ist, habe ich das mehr oder weniger aufgegeben.

El Chita
08.04.2023, 14:30
So. Auch wenn ich noch nicht zu meinem Replay gekommen bin, lese ich hier immer wieder still und heimlich mit und muss einmal etwas zu dem allseits gefürchteten Rummelplatzkampf sagen. Weil auch wenn bereits gute Strategien gepostet wurden, finde ich selbst in der Lösung des Erstellers nicht die Macht, welche mir maßgeblich geholfen hat, den Kampf zu gewinnen:
LIEBE :herz::herz::herz:

Und zwar hat Olga doch diese Fähigkeit (habe jetzt vergessen wie die heißt), die kann man auf den Standartenträger und auch auch Komissar Totenkopf persönlich konstant spammen. Zusammen mit einer MG-Garbe (die man hoffentlich hat) und der Fußball-Fähigkeit kann man die Gegner sehr gut in Schach halten und Familie Üstgül ermöglichen, die Gruppe nach der ersten verheerenden Attacke wieder hochzuheilen.

Edit: Selbst die verheerende Attacke, die Komissar Totenkopf ankündigen muss, kann mit Olgas Fähigkeit aufgehalten werden!

LittleChoco
08.04.2023, 15:05
Es ist offiziell: Endzeit hat was gegen mich! :eek:

Nach meinem Ausflug in die Kleinwelt habe ich den umgekippten Gartenzwerg an der heimischen Abschussrampe wieder aufgerichtet, wobei sich die Graphiken von Kapitän Atom und Olga überschnitten haben.
Blöderweise habe ich danach gespeichert.
Blöderweise deshalb, weil ich jetzt durch Mauern, Tore und sonstigem Kram durchlaufe - genauer gesagt durch die oberen Elemente von Objekten.
Im Inneren des Hauptquartiers schert sich der Kapitän nicht mehr um transparent angezeigte Türen, sein Bett etc., sondern behandelt alles nur noch so, als wäre es eine Laufebene. (Beispiel: Beim Bett stehe ich nicht mehr dahinter, sonder davor und muss zum Schlafengehen mich selbst - also den Spieler - angucken.)

Neustart des Spiels - erfolglos
neue Version des Spiels runtergeladen und die Spielstände rüberkopiert - erfolglos
Neustart des Laptops - erfolglos
die nächste automatisch ablaufende Szene angeguckt, in der Hoffnung irgendwas würde sich ändern - erfolglos

Die anderen Spielstände scheinen zu funktionieren, sind aber natürlich zeitlich irgendwo vor den aktuellen Ereignissen angesiedelt. Ich müsste also diverse Sachen noch einmal spielen.

Was mach ich denn jetzt? :'(

real Troll
08.04.2023, 15:40
Was mach ich denn jetzt? :'(
Du schickst mir natürlich wieder deinen Spielstand, den ich in den bereitstehenden Eimer Weihwasser tunken werde.

Den Banktresor kannst du auch mit Ölportionen öffnen. Falls du kein Öl mehr hast, verkauft der benachbarte Rationsladen das (und anderes) an die Helden, sobald die Liga mit Saint-Gilles ein Bündnis geschlossen hat. Im Tresor findest du auch das Prachtmonokel für den Kopf.
Düsen gibt es vielerorts: Atomium, Oberkugel, Kiste. Burg-Böse, Geheimkeller, U-Boot-Modell. Sektor 5, Gefängnis, Klappbett 13 (OG). Oder du nutzt eines der Joker-Bauteile.
Den Bauplan des kleinen Laufrads gibt es nur für Spieler, die Mongolisch gelernt haben. Dann kannst du bei einer Jurte eine Nebenqueste absolvieren, die dir diesen Lohn einträgt.



@ El Chita
Ja, diese Macht mag unzuverlässig sein, aber wenn sie wirkt, ist sie mächtig! Ich habe nur den Standardweg beschrieben, den ich ursprünglich für diesen Kampf konzipierte. Auf deinen Alternativpfad und einen gewissen anderen hatten mich erst die Betatester gestoßen, womit ich insgesamt also drei Taktiken kenne und weitere nicht mal ausschließen möchte. Ich lerne nachträglich auch immer noch dazu, was alles in einem Spiel steckt - ganz unabhängig davon, ob man zufällig sogar der Ersteller ist.

LittleChoco
09.04.2023, 08:58
Du schickst mir natürlich wieder deinen Spielstand, den ich in den bereitstehenden Eimer Weihwasser tunken werde.

Aber bitte mit Schmackes! (Ich krieg noch die Motten... :rolleyes:)

Save4.rxdata (https://cherryshare.at/f/ywp7xY)

Zu den Fragen:


- Auf den Bahnhofseimer bist du gar nicht eingegangen. Was ist mit dem?

- Was für 'ne Jurte?

- Noch 'ne Sache: Ich hab im Beta-HQ einen Code für Wandschließfächer gefunden, wüßte aber keinen Ort mehr, an dem ich ihn anwenden könnte. Im Bahnhof und im Gefängnis waren andere Codes vonnöten. Ist der fürs Alpha-HQ?

real Troll
09.04.2023, 19:25
@ LittleChoco
Tada, repariert! Übrigens sieht deine Basisumzäunung maximal quietscheschön aus. So muss das.
https://cherryshare.at/f/548vVo


Über dem Bahnhofseimer steht ein Schriftzug mit einem fehlenden Buchstaben. Genau der ist gesucht.
Die Jurte gibt es nur für Spieler, die Mongolisch mithilfe eines Wörterbuchs gelernt haben. Das Buch ist in der Stadtvilla im Sektor 3.
Der Code im Beta-HQ ist für das Gefängnis, denn in innerweltlicher Logik müssen sich die Letzten Menschen ihre Codes ja auch notiert haben. Der beste Ort dafür ist ihr HQ. Aber du hast das Gefängniswandschließfach ja schon längst geknackt und außerdem hab ich Blitzhirn mich beim Codezettel im Beta-HQ auch noch verschrieben.

LittleChoco
10.04.2023, 16:01
Danke, danke, danke! Jetzt ging's weiter! (Und mittlerweile hab ich voll Horror, dass es nicht der letzte Bug war... :eek:)

Meine zweite Etage ist komplett ausgebaut, alle Rätsel scheinen geknackt zu sein (Das Wörterbuch hatte ich längst abgestaubt, aber nie reingeguckt. Tja...), die Errungenschaften bleiben unvollständig, doch was soll's. Nur ein Atomit ist mir scheinbar durch die Lappen gegangen - egal, opfere ich halt einen Joker-Baustein.

Ich schätze mal, dass jetzt irgendwann der Point of No Return kommt, von daher mache ich mich mal auf den Weg zu den Überresten des großes Tores und stürze mich auf das Ende.

Übrigens habe ich einen ganzen Schwung Textfehler für dich. Magst du sie jetzt schon haben oder erst, wenn ich ein kleines Fazit abliefere?

real Troll
10.04.2023, 17:45
@ LittleChoco
Deine Fehlerfunde nehme ich gern jetzt schon, sonst habe ich Angst, mich an einer zu großen Portion zu verschlucken. Viel Erfolg im Finale. Mit deiner komplett ausgebauten 2. Etage dürftest du eh mit einem sehr hohen Aufspürgrad durchs Spiel gepflügt sein, also ist bis auf obskure Details - an denen inzwischen selbst ich vermutlich vorbeilaufe - auch nichts weiter in den hinter dir liegenden Bereichen zu holen. Volle Fahrt voraus in Richtung Abspann!

LittleChoco
12.04.2023, 17:53
Äh... die Portion ist schon groß genug. *Schubkarre-auskipp*
Bitte schön:


Gleich vorneweg: An manchen Stellen hab ich den Text zu schnell weggeklickt (Schnellleser halt :bogart:), so dass ich mir nicht hunderprozentig sicher bin, was genau falsch war bzw. wo es exakt stand. Schwammig, ich weiß, aber nur deswegen wollte ich dann doch keinen alten Spielstand laden.

- Brauerei, vor oder nach dem Bosskampf mit Hefemonster

- Rückblende NATO, irgendein Text vom Kommissar: „ein“ statt „einen“

- Hulker sagt an einer Stelle "Protzblitz" statt "Potzblitz" (Irgendwo in Sektor 5 nach dem Rummelkampf???)


Konkrete Angaben:

Ansprechen vom Atomobil (egal an welchem Ort):
„Fortan steht uns ganz Brüsel offen!“ → Brüssel

Zirkuszelt:
„[…] wenn er schon zusammengfallen ist?“ → zusammengefallen

Hau-den-Lukas mit Olga:
„[…] ein Geschoss des Kommunismus’ […] → ohne Apostroph

Sektor 5, Haus links vom Eingang, Briefkästen:
„[…] hat eine Zeitungsseite sichert verwahrt.“ → sicher

Sektor 5, Haus links vom Eingang, rechte Wohnung:
„[…] und eine umgestülpte Kravatte.“ → Krawatte

Sektor 5, Festplatz, Toter rechts vom Zeitkreisel:
„Gürtelschnalle, Ehering und Kravatte […]“ → Krawatte

Sektor 5, Krankenhaus, Pathologie:
„[…] aber die Brosche ist nach tadellos.“ → noch

Sektor 5, Haus mit Denunziantin, Keller, ausgeschaltete Deckenlampe:
„[…] nur die ausgesucht hässlichsten und schäbigsten Lanmpen […] → Lampen

Sektor 5, vorm Gefängnis, Brotdose auf Bank:
„[…] enthält eine Schokoloade.“ → Schokolade

Sektor 5, vorm Gefängnis, rechtes Haus, linke Wohnung, Schrank:
„Ich geht jetzt einfach weiter, ja?“ → geh

Sektor 5, vorm Gefängnis (Bürgerin nach Einigung):
„[…] das brauch dann wohl nicht mehr zu tragen.“ → ich fehlt

Sektor 5, Nothospital, Krankenschwester:
„Sollen wir […] dem Patienten heilen?“ → den

Sektor 5, Bahnhof, Soldatenrettung:
„Könnte klappen, Captain.“ → Sprechblase von Hulker, oben drüber steht Olga

Sektor 5, Beta-HQ, Liga als Blumenlieferant:
„100 EP den ingeniösen Individualitättsinkubatoren!“ → Individualitäts[...]

HQ-Alpha, Tor (Textbox von Hulker):
„Sehen Sie die Verteidgungsanlagen […]“ → Verteidigungsanlagen

Burg Böööse, Versammlungsraum, Sessel:
„Nanu? was ist das hier?“ → Was (groß)

Burg Böööse, Geheimkeller, Bild:
„[…] aus den Hallen meiner Vorgfahren […]“ → Vorfahren

Atomium, Graf Garnicht, Anfrage 2. Prüfung (Textbox der Familie):
„(Superantwort hierr eingeben)“ → hier

Brauerei, mit Braugeheimnis am Grab:
„Eine Flutlichtscheinwerferwolkenrefektion.“ → [...]reflektion

Rückblende NATO, sowjetischer Botschafter:
„[…] mit den finsteren Machschaften […]“ → Machenschaften

Rückblende NATO, sowjetischer Botschafter:
„[…] ihre eigenen herausragendern Wissenschaftler!“ → herausragenden

Kleinwelt, Der Planck:
„Fort mich euch […]“ → mit

Eisfleck auf Weltkarte (Jurten-Quest), Kristall:
„Hier ist, Sultan Nuklear.“ → es fehlt

Atomium, wartende Bürgerin:
„Es machte mir wirklich nichts aus.“ → macht


Der Drops ist zwar schon gelutscht, aber ich hätte da mal noch 'ne Frage zur Errungenschaft 'Friedensengel':

Viele der Soldaten kommen doch gleich auf die Party zugelaufen und starten somit einen Kampf. Hätte man sich für 'Friedensengel' ständig an ihnen vorbeischmuggeln oder im Kampf konsequent verteidigen müssen?

...

Ach ja, das letzte Atomit hab ich auch noch gefunden. Es war das im allerersten Screen vom Atomium (Darauf zubewegen? Ja oder Nein.) und ich hab's ständig übersehen / überhört, weil ich das Detektorgeräusch für Hintergrunduntermalung gehalten habe. :hehe:

real Troll
12.04.2023, 21:02
@ LittleChoco
Besten Dank für die Schubkarrenladung. Ich wühle mich nur kurz frei und mache mich dann an die Arbeit.


Genau, man hätte sich mit dem festen Vorsatz, keine Menschen zu töten, durch das Gebiet bewegen müssen. Entweder weicht man den Kämpfen vorbeugend aus (gar nicht mal so leicht bei den schnelleren Gegnern) oder man ergreift die Flucht, falls man doch in einen Kampf gerät.
So ein Gebaren ist natürlich total videospieluntypisch, daher gehe ich davon aus, dass die meisten Spieler nicht mal auf die Idee einer solchen Möglichkeit kommen - nicht etwa, weil sie blutrünstig seien, sondern weil zu viele Spiele im Vorfeld es uns systematisch abgeschult haben, überhaupt in so einer Richtung zu denken und eine derartige Option im Kontext eines Videospiels auch nur in Betracht zu ziehen. Aber man muss ja nicht immer alles wie immer machen.

real Troll
16.04.2023, 13:14
neue Endzeit-Version

Während die ganz großen Titel explosionsartig vor ihr Publikum treten und nach zwei bis drei Wochen verknallen, brennt die Lebenskerze von freundlichen Glimmern wie "Endzeit" deutlich länger. Auch Monate nach der Veröffentlichung erhalte ich noch Zuschriften. Darunter sind nicht nur viele schöne Schmeicheleien, sondern auch Verbesserungsvorschläge und weitere Fehlerfunde - von nicht vergehenden Mehrbeinerphobien bis hin zu Buchstabendrehern ist alles mögliche dabei gewesen. Es ist genug zusammengekommen, um eine neue Version zu veröffentlichen, die nun als digitales Wohlfühlbad der Unbeschwertheit konsumiert werden darf. Vielen Dank vor allem an LittleChoco und Jakane.

Download (https://1drv.ms/u/s!AsXYTwQvPrp-gSbCvl2Uha6MzOFn?e=1hbqLG) (91 MB)

LittleChoco
16.04.2023, 17:40
Zum Thema Fehlerfunde: Gern geschehen.


TADAM!

Es ist vollbracht: Das fünfte und finale Kapitel der Endzeit liegt hinter meiner Schwester und mir, so dass ein paar abschließende Worte gesagt werden wollen.


Im Großen und Ganzen war Endzeit wieder ein Spiel aus der trollschen Werkstatt, dass uns auf weiter Strecke überaus gut unterhalten hat. Wie schon in deinen anderen Spielen traf die Mischung aus verschwurbeltem Wortwitz (mit Sätzen, die man auch nach dreimaligem Lesen nicht zu hundert Prozent versteht ;)), tiefschwarzem und abgedrehtem Humor gepaart mit ernsten, wenn nicht sogar tragischen Themen, überraschenden Entwicklungen, kniffligen Rätseln aller Art und Detailfreude an jeder Ecke, die emsiges Anklicken auf mannigfaltige Weise belohnt, genau unseren Geschmack.
Einzig der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe fiel uns hier und da ein wenig zu hoch aus (und ich red jetzt nicht von der verschollenen MG-Garbe). Zugegen, wir waren erneut ziemlich knauserig mit unserem Heilzeug, aber da schon Standardkämpfe gegen Friesen, Burgunder und Thüringer uns öfter in die Knie zwangen, weil diverse Schadenswerte recht hoch ausfielen oder die Party ständig Opfer von Zustandsveränderungen wurde, fingen wir irgendwann an mit den Zähnen zu knirschen.

Das Ende der fünften Episode hat uns wirklich überrascht, denn auf den Verzicht eines endgültigen Schlusskampfes waren wir nicht gefasst. (Vorgeschädigt wie wir waren, hatten wir kurzzeitig sogar einen neuerlichen Käferbefall im Verdacht. xP) Eine ungewöhnliche Entscheidung, die wir erst einmal sacken lassen mussten, da wir felsenfest mit einer finalen Schlacht gegen Kommissar Totenkopf (oder in meinem Falle gegen Mirakelmann) gerechnet hatten. (Und um noch tiefer in die Klischeekiste zu greifen, gingen wir zum Ende hin sogar davon aus, dass der Kommissar unter seiner Maske eine eigene Mutation verbergen würde. :eek:)
Was mich darauf bringt: Hätte es bei steter Ablehnung noch einen Kampf gegen den Baron gegeben?

Die Chemie zwischen den Charakteren passte wie die Faust aufs Auge, was die Dialoge zu einem steten Quell der Freude machte. Garniert mit genialen Soundeffekten wie das Lachen vom Kapitän (wir tippen auf eine Kreuzung aus Seehund und Fahrradhupe) und das von Olga sowie der brüllend komischen Verständigung mit der Familie, wurde das Miteinander der Party nie langweilig.
Beim Kapitän waren wir uns übrigens bis zum Schluss nicht sicher, ob sein Benehmen darauf schließen lässt, dass er unglaublich kindlich-naiv (um nicht zu sagen schlichtweg doof) war oder ob sein Gehabe – wie Hulker angedeutet hat – eine Art Schutzmechanismus war, das ihm half mit dem ganzen Grauen umzugehen. Wir tendieren ja zu teils so und teils so…
(In dem Zusammenhang war die Szene, nachdem man das erste Mal den Zeitkreisel in Sektor 5 betreten hatte, richtig klasse. Als Hulker plötzlich vom ‚Sir’ zum vertraulichen ‚Junge’ wechselte und sich als Zuhörer anbot, falls mal Bedarf sein sollte. :A)

Noch ein paar An- bzw. Bemerkungen:

- Das Episodenformat war ein launiges Experiment, aber wir persönlich bevorzugen ein zusammenhängendes Spiel. Und wie schon einmal jemand in diesem Thread angemerkt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Entwicklungszeit zwischen den Kapiteln wichtige Informationen vergisst, doch recht hoch.

- Mich hätte ja wirklich mal interessiert, wodurch ‚meine’ Bugs ausgelöst wurden. Auf den Gartenzwerg-Vorfall scheine ich (bis jetzt) das Exklusivrecht zu besitzen, aber die Sache mit dem Geist und das MG-Garbe-Mysterium betraf wenigstens noch jeweils eine andere Person. Schräg finde ich es trotzdem...

- Das Atomobil war in unseren Augen einen Tick zu schnell. Ich hatte regelmäßig Probleme damit zielgenau auf den Orten auf der Weltkarte zu landen und bin ständig dran vorbeigeschossen.

- In allen Episoden führten die Textbalken zu Beginn der Kämpfe dazu, dass das Einblenden des Textes selbst unglaublich langsam vonstatten ging, was sich oft auch noch auf die Geschwindigkeit der Kämpfe an sich auswirkte – im negativen Sinne.

- Folgende Errungenschaften sind mir durch die Lappen gegangen: Geisterseher, Illusionsbegrenzer, Chemielaborant, Friedensengel und demzufolge natürlich Metamäher. Wat soll’s… ¯\_(ツ)_/¯

- Bei den Bauplänen fehlte mir nur die Jeans. Aber: siehe oben. ¯\_(ツ)_/¯



Ich hab bestimmt noch zig Dinge vergessen, die ich eigentlich ansprechen wollte, aber summa summarum lässt sich zu Endzeit als Gesamtpaket nur eines sagen: Wir hatten wieder tierisch viel Spaß! Mach weiter so, Troll! :herz:

real Troll
17.04.2023, 12:52
@ LittleChoco
Hab vielen Dank für das tiefschürfende Fazit. Nach solchen Lektüreleckerbissen tropft mir natürlich der Zahn und der nachträgliche Abgleich zwischen dem, was ich konzeptionell wollte, und dem, was ich tatsächlich erreichte, ist ein ungemeiner Schatz. Ich will mich gar nicht zu der Meinung verheben, nun habe ich endlich alles kapiert und das nächste Spiel werde perfekt, auch wenn ich dank deines Charakter- und Weltdetaillob schon glaube, hier weiterhin auf einem guten Weg zu sein. Aber es gibt eben auch die Aspekte, die sich infrage zu stellen lohnen, ohne dass ich deswegen gleich die makellose Antwort hätte. Deine Anmerkungen zur (Boss-)Kampfschwierigkeit und zum Episodenformat als solches sind auf jeden Fall Gewichte für künftige Abwägungen.


Einfach keinen Schlusskampf anzubieten, fiel mir selbst gar nicht so leicht, immerhin existiert das gute, alte finale Gefecht sowohl aus guten Gründen wie auch wegen der Tradition. Ich wollte in "Endzeit" einen anderen Konflikt erzählen. Hier pflanzt man eine neue Idee. Natürlich geht das nicht ohne Widerstände und der Kampf ist ein unumgänglicher Begleiter auf dem Weg, indes ist er nicht der entscheidende letzte Schritt. Indem die Helden dem Kommissar Totenkopf die Unterstützer abspenstig machten (im optionalen Idealfall sogar die allerletzten Reserven an den Barrikaden), ist der Gegner erledigt. Gut, Totenkopf war auch ein starker Kämpfer mit einem fiesen Panzer, doch vor allem hatte er die Fähigkeit, Menschen an sich und seine Ziele zu binden und war dadurch eine Gefahr. Die Liga konnte dem Hass etwas entgegensetzen, eine bessere Idee vom Leben. Der Aufbau ist wichtiger als die Zerstörung - es gibt ja auch mehr EP für den Bunkerausbau als für die Bosskampfsiege. Man schlägt Wurzeln im Neuen.

Kapitän Atom sehe ich wie du: Als ein Sowohl-als-auch. Einerseits ist er eben kein überirdischer Erwählter, sondern ein wohlmeinender und etwas doofer Normalo, der zu ungewöhnlichen Kräften kam und nun im Rahmen seiner Möglichkeiten Gutes zu tun versucht. Auf der anderen Seite ist er eben nicht nur der lustige Clown zur Spielerbespaßung, vielmehr hat der Verlust einer ganzen Welt Spuren hinterlassen, die ich so angelegt habe, dass sie wohl vor allem denjenigen Spielern auffallen, die mit einem Auge für Figurenentwicklung durch das Abenteuer ziehen. Der Kapitän hat sich eine Schutzfassade in Form eines überlauten Ideals errichtet, an dem er zur Freude der Spieler immer wieder unterhaltsam scheitern kann, hinter dem er aber auch den inneren Piet versteckt. Er versucht die Welt um sich herum zu überdröhnen und nur manchmal lugt hinter der Pose des motivierten Anführers die Überforderung und die Sehnsucht nach Normalität hervor (gegenüber Hulker, dem Psychiater und Odette).

Baron von Böööse hätte in keinem Fall mehr angegriffen. Man kann ihn im U-Boot töten und schon einmal einen Vorgeschmack auf eine gewisse Leere des Kapitäns erhalten, weil eben auch ein guter Feind Stabilität verschafft, oder man kann den Baron schonen und sehen, inwieweit man als Spieler bereit ist, einen Ausgleich mit dem alten Erzfeind zu riskieren. Dass es tatsächlich gelingen kann, erfährt man ja nur, indem man es versucht. Der Baron ist auch ein Kontrast zum Kommissar. Feindschaft ist nicht alternativlos, sofern man sich immer wieder traut, die Hand ein Stück weiter auszustrecken. Das gilt ja nicht nur für die Liga, sondern auch für den bööösen Baron.

LittleChoco
17.04.2023, 17:22
Zum Spoilerkasten:

Ohne Witz, ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor deinen klugen und wahren Worten. Gerade in Bezug auf die reale Weltsituation kommt man da schon ins Grübeln, warum nicht mehr Leute (speziell die an den entscheidenen Stellen) dieser Auffassung sind. :A

...

Und um nicht in Trübsal zu versinken und diesen Post ein wenig aufzulockern: Das NATO-Lied aka der geheime Code war der Hammer! Wir haben Tränen gelacht! :hehe:

real Troll
18.04.2023, 09:45
@ LittleChoco
Das NATO-Lied ist doch kein Scherz! Stimme es bitte niemals in der Nähe einer Abschussbasis an; selbst die Kugelschreiber würden aus ihren Halterungen starten.

LittleChoco
19.04.2023, 17:05
:hehe::hehe::hehe:

Aquamentus
26.04.2023, 15:29
Ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde, aber ich habe einen kleinen Fehler gefunden:

Wenn man die Dame aus dem 'Schaukasten' im Ligabunker zum Atomium bringt und danach im Ligabunker den Plattenspieler einschaltet, erscheint sie wieder im Glaskasten und bleibt auch dort, wenn man die Musik wieder abschaltet.

real Troll
27.04.2023, 11:22
@ Aquamentus
Das ist ja drollig. Danke für den Fund! Falls sich noch mehr solcher Possen finden, gibt es beizeiten eine weitere verbesserte Version. Und bis dahin wird halt getanzt.

Aquamentus
27.04.2023, 23:40
Also entweder habe ich einen extremen Anfall von doof oder ich bin nach der langen Wartezeit auf Folge 5 furchtbar aus der Übung... Ich bitte um Tips und Hinweise.

1) Ich bekomme die Zugbrücke nicht auf und finde auch sonst keinen Weg in diese Wasserburg....
2) Den Rummel konnte ich schlagen, hurra! Übrigens eine makaber- spaßige Idee die Endzeit gut zu Gesicht steht. Danke dafür, El Trollo.
3) Ich habe nicht die geringste Ahnung welche Prüfungen die Kinder ablegen sollen und wo man die findet... (die Prüfungen, nicht die Kinder)
4) Brauereirätsel.... Durrrrrr *Sabberfaden der Doofheit aus dem Mundwinkel hängen hab*
5) Das Eisdingsbums im Süden kann ich nichtmal verletzen, was mache ich falsch?

LittleChoco
28.04.2023, 17:44
Zu 1)
Kurzform: Du musst die Ketten der Zugbrücke zerstören.
Langfassung: Nutze links das Überbleibsel der Letzten Menschen und rechts die Fähigkeiten deiner Party.

Zu 3)
Der Auftraggeber für die Prüfungen ist Graf Garnicht und für die erste Prüfung musst du in die 'Wasserburg' gelangen.

Zu 4)
Da hingen meine Schwester und ich auch erst, weil wir dachten, wir hätten irgendwelche Hinweise übersehen.
Kurzform: Es sind neun Maschinen mit unterschiedlichen Funktionen. Guck dir alle an, mach dir Notizen und ordne die verschiedenen Abläufe, die nötig sind, um Bier zu brauen chronologisch.

Zu 5)
Ich weiß nicht, ob das die offizielle Vorgehensweise ist, aber ich hab das Ding in Brand gesteckt und die Sache ausgesessen. Du hast bestimmt irgendwas in deinem Fundus, mit dem du Feuer auf den Gegner werfen kannst... :)

Aquamentus
29.04.2023, 02:06
Da muß ich mich doch spät nachts noch artig bedanken =)

Zu1) Also die Kette links habe ich mittlerweile mit einem Seil erledigt, aber rechts entzieht sich mir noch. Ich lasse Hulker das Blatt vor die Zugbrücke schieben, aber ab da geht nichts mehr. Naja, erstmal weiter versuchen bevor ich wieder um Hilfe heule. Wahrscheinlich finde ich nur die richtige Position nicht.

Zu 3) Okay, das hängt also damit zusammen erstmal an 1) vorbei zu kommen. Gut.

Zu 4) Naja, wenn man es so formuliert liest klingt es deutlich einfacher. Wenn man ahnungslos davor steht, wird man davon schon etwas erschlagen.

Zu 5) Öhm... Nee...? Hab alle Brandbomben auf die 7-Meter Braut verfeuert. Mist >_>

Nochmal danke =)

real Troll
29.04.2023, 09:41
@ Aquamentus
Allzu viel kann ich gar nicht mehr besteuern, LittleChoco hat ja schon beherzt geholfen.
zu 1) Olga kann die rechte Kette mit ihrer Wurfkugel zerschmettern, sofern Hulker dafür sorgt, dass die Kugel danach nicht im Wasser versinkt. Die mobile Auffangfläche hast du ja schon entdeckt, sie muss nur noch richtig platziert werden.
zu 5) Du hast im späteren Verlauf noch die Chance, weitere Spezialmunition einzuheimsen.
Es ist ein bisschen knifflig, aber bleib ermutigt, denn wer den Rummel schafft, kriegt auch alles Übrige hin.

@ LittleChoco
Danke für die schnelle Hilfe.

LittleChoco
29.04.2023, 16:03
Immer wieder gerne! ;)

Aquamentus
29.04.2023, 17:34
Olga kann die rechte Kette mit ihrer Wurfkugel zerschmettern, sofern Hulker dafür sorgt, dass die Kugel danach nicht im Wasser versinkt. Die mobile Auffangfläche hast du ja schon entdeckt, sie muss nur noch richtig platziert werden.


*an die Stirn fass* Unglaublich.... Ich denke an ALLES, nur natürlich nicht daran, daß das Seerosenblatt die Kugel auffangen muß und nicht als Trittbrett herhalten soll! *frustbrüllen geht weil sich selbst gerade nicht leiden kann*

real Troll
30.04.2023, 09:14
@ Aquamentus
Ich spiele gerade die Mod "The Guardians" zu "Legend of Grimrock 2" und weiß daher genau, wie sich die Fingerkuppen vom ständigen an den Kopf fassen in die Stirn einfräsen können. Am Ende stellt sich "Endzeit" nur als Vehikel heraus, mit dem ich meine eigenen ganz speziellen Erlebnisse an die geneigte Spielerschaft weiterreichen wollte.

IndependentArt
03.05.2023, 16:42
Könnte einen Tipp gebrauchen!

Ich brauche wohl entweder Dünger oder Stifte um eine der offenen Quests weiter zu treiben, wüsste aber nicht, wo ich selbiges herbekomme.

Außerdem ist da noch der Tresor in Sektor 2, in einem Haus mit 2 "Rückblick"-Punkten. Hier bin ich auch noch nicht darauf gekommen, inwieweit ich aus diesen Rückblicken der Code filtern kann.

Toll wäre natürlich, wenn auf die eine oder andere Weise der Plot vorangetrieben werden könnte. ;) Einen mysteriösen Kinobesuch habe ich gerade hinter mir.

real Troll
04.05.2023, 16:56
@ IndependentArt
Dünger erhältst du durch Blumenerde. Hau ein paar der mutierten Büropflanzen um und vergiss nicht, die Blumenkübel zu durchsuchen. Aus 3x Blumenerde baut dir das Spiel dann automatisch 1x Dünger zusammen. So geht auch die Haupthandlung voran.

Du findest die beiden ersten Tresorcodeziffern im Obergeschoss und die beiden hinteren in der Waschküche im Erdgeschoss, jeweils zeitwirbelgesichert.
Uhrzeit, Fernsehsender, Zettel, Kartoffelwaagenanzeige
8325
Der Kinobesuch ist natürlich ein Erlebnis aus eigenem Recht. Für meine Statistik: Welchen der Filme hast denn gesehen?

IndependentArt
04.05.2023, 17:01
Danke.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den mitleren Film gewählt. Könnte das Palaver gewesen sein? Es war irgendwas Politisches. Zumindest habe ich für Palaver die Karten gekauft, dann will ich den ja wohl auch sehen dürfen. Ich war als alter Filmvorführer allerdings ein wenig enttäuscht, dass ich nicht noch die anderen Filme nachlegen konnte. :|

real Troll
04.05.2023, 18:58
@ IndependentArt
Da pfeift mir ja der Kopf vom Hals und kracht energisch ins Gebälk, wenn ich solche Wünsche lese. Nur für eine Kinovorstellung zahlen, aber alle gucken wollen? Was kommt als nächstes? Farbige Kreide?
Aber danke für die Filminfo. Bei all den eingebauten Wahl- und Entdeckungsmöglichkeiten im Spiel frage ich mich zuweilen selbst, wer das überhaupt zu Gesicht bekommt.

IndependentArt
04.05.2023, 20:18
Code:

Ich setze das offenbar nicht korrekt zusammen bzw. kann die Kartoffelwage nicht lesen. Für mich sieht das aus wie eine 1, wenn überhaupt.
Demzufolge wäre der Code 7, 3, 2, 1
Da ich für die letzte Zahl alle Varianten versuche habe, muss allerdings auch eine andere Zahl falsch sein.
Ganz davon abgesehen: Wie würde man auf die Reihenfolge kommen?

real Troll
04.05.2023, 20:45
@ IndependentArt
Im Zeitwirbel steht die Kartoffelwaagenanzeige auf der Hälfte. In der Normalwelt kann man die inzwischen kaputte Waage untersuchen und erfährt, dass sie zwischen ein und 10 Pfund anzuzeigen imstande ist. Zieht man beide Informationen zusammen, erhält man die 5.
Die Ziffernreihenfolge ergibt sich aus ihrer Anordnung im Haus; man liest es wie ein Buch, angefangen von oben links bis nach rechts unten: 8-Uhr über 3-Fernseher über 2-Zettel über 5-Waage. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, das sei ja einfach, dann ... dann ... dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aquamentus
05.05.2023, 00:04
Ha, Erfolge! Das Brauereigeheimnis ist mein! Kommissar Totenkopf's Panzer wurde erfolgreich verschrottet und mein Team ist jetzt PABsatt. Die Geschichtsenthüllung ist großartig und der Rummel als Schlachtfeld makaber passend (hier geht's rund, Bürger!). Jetzt daran, Sektor 5 endlich voll zu erforschen.

real Troll
05.05.2023, 13:15
@ Aquamentus
Das ist eine gute Nachricht für die Freiheit Brüssels und eine noch schönere für mich, denn das Lob für die Enthüllungsszene freut mich sehr. Gutes Gelingen in Sektor 5; er verlangt nochmal den ganzen Abenteurer.

Aquamentus
06.05.2023, 18:35
@real Troll
Ich meine mein Lob auch ehrlich, die Enthüllung der Hintergrundgeschichte ist aufwühlend, bestürzend und erzürnend, dabei trotzdem voller Humor und sie behält die generelle Stimmung von Endzeit bei. Und ich habe diese Umschreibung sogar so formulieren können, daß sie nichts aus dem Spiel spoilert *staun*.

Weiter so, Erschaffer zwei meiner Lieblingsspiele =)

real Troll
07.05.2023, 11:59
@ Aquamentus
Vielen Dank. Ein bisschen - nein: ein gutes Stück - ist es ja auch immer wieder Glück und Tagesform, wie gut bestimmte Szenen in der Ausgestaltung ausfallen. Indes hatte ich über einen Punkt die langfristige Kontrolle, denn ich wusste seit Episode 1, worauf ich es hinauslaufen lassen wollte. Mit diesem Wissen lassen sich spätere Geschehnisse, Rückblicke etc. prima in den Erzähllauf und den Tonfall einfügen. Sie waren ja von Anfang an zum Puzzlestück bestimmt.

goldfischli
12.05.2023, 11:55
Hi, ich wollte mal nach einem Tipp zum Krankenhaus fragen. Ich hab da schon vor dem Rummelkampf alles auf links gedreht, dachte ich, aber finde den 3.Zettel nicht.(nicht den im Geheimzimmer)

real Troll
12.05.2023, 16:21
@ goldfischli
Vermutlich hast du den Zettel auf dem Fußboden der Station entdeckt, so dass dir wohl das Schriftstück im Wandtresor (Sprechzimmer im Erdgeschoss) fehlt.
Über dem Safe hängt eine Tafel mit Markierungen, zwei Zeilen mit fünf Spalten.
Die Leichenkammer enthält genauso viele Leichenfächer in exakt dieser Anordnung.
Wenn du alle auf der Tafel markierten Leichenfächer im vorgegebenen Muster öffnest, geht der Tresor auf.

Aquamentus
20.05.2023, 01:20
Ich hätte da noch einen kleinen Rechtschreibfehler zum atomisieren anzubieten.

Wenn man ins zerstörte Institut zurückkehrt und den erhängten Direktor anspricht, steht in der Textbox 'Kolloborateur'. Richtig wäre Kollaborateur (außer meine Rechtschreibkenntnisse sind ranzig). Im Übrigen auch eine sehr traurige, aber stimmige Szene, für die du dir ein Lob verdient hast, Real Troll.

real Troll
20.05.2023, 12:49
@ Aquamentus
Danke für den Fund und das Szenenlob. :)

IndependentArt
25.05.2023, 15:13
Wieviele Fragmente gehören zur Beschreibung des Tierspektakels in Sektor 3? Ich habe 4 gefunden. Sollten das alle sein, bin ich nicht sicher, wie sie zu interpretieren sind. zB hat der Papagei keine wirkliche "Lachpose".
Außerdem: Geht hier der Plot weiter? Falls nicht: Wo dann? Für den westlichen Teil fehlt einem Charakter noch +5 StrawiWert, aber ich weiß nicht, wo ich noch Ausrüstung her bekomme.
Alle anderen Orte auf der Weltkarte sind bereits abgearbeitet.

real Troll
25.05.2023, 19:29
@ IndependentArt
Um in der Geschichte voranzukommen, musst du es in den Flughafen schaffen. Der ist akustisch abgesichert, aber ganz im Süden von Sektor 3 liegt unter einem enormen roten Pfeil das Hilfsmittel.
Zieh dem toten Soldaten die Ohrenschützer ab und setze sie Kapitän Atom auf, wenn er am Flughafen vor der Rappelkiste steht.

Die Tiergeschichte in der Kolonialvilla ist zum Glück nur ein Extra. Eine derartige Rätselscheußlichkeit lege ich keinem Spieler mehr auf dem Hauptpfad in den Weg, wie mir im Laufe der Jahre viele spielertränenbenetzte, pädagogisch drohende Wutbriefe so nachdrücklich wie erfolgreich geraten haben. Netterweise besteht die Geschichte aus zwei Teilen und man erhält eine Zwischenerfolgsmeldung, wenn man auf der rechten Fährte ist.
Teil 1:
Wie es begann? Zunächst erschreckte sich der Leopard* vor der neuen Mähne des Löwen**, die selbst der Affe derart belustigt besah***, dass er nicht einmal die aufgerichtete Schlange**** bemerkte.
*Schreckpose beim Leopard
**Frisurpose beim Löwen
***Affe zum Löwen ausrichten
****Schlange maximal auswickeln

Teil 2
Als sogar der Papagei den Löwen verlachte*, machte diesen der Spott der Tiere so wütend**, dass er den Leoparden tötete!*** Die Schlange zog sich erschreckt zusammen****, die Giraffe wandte sich ab*****, nur der unverdrossene Elefant tanzte zur Musik.******
*Papagei zum Löwen drehen
**Brüllpose beim Löwen
***Leopard hinlegen
****Schlange maximal einwickeln
*****Giraffenkopf nach links
******den aktiven Plattenspieler aus dem Obergeschoss vor dem Elefanten platzieren

IndependentArt
26.05.2023, 11:37
Ohrenschützer um die Ohren zu schützen?! Teuflisch ...

IndependentArt
04.06.2023, 22:24
Ich muss leider melden, dass Olga seit geraumer Zeit vom Zustand der Konfusion betroffen ist. Ich sehe keine Möglichkeit, sie davon zu befreien, weder Ausruhen noch Nervenschub helfen. Ein Fehler? Vielleicht aber auch etwas Kommunistisches ...

fedprod
05.06.2023, 03:06
Wie wäre es NICHT verfluchte Masken anzulegen? xP

real Troll
05.06.2023, 07:43
@ IndependentArt
Höre nicht auf fedprod. Es ist etwas Kommunistisches!

IndependentArt
05.06.2023, 11:26
Falsch. Kommunisten würden sich nie einen so nutzlosen Gegenstand ausdenken. Im Gegensatz zu diesem Ding war der Kommunismus eine gute Idee!!!1

okay, spucks aus: Was kränzt die Wipfel? Ein Baumhase ist es nämlich nicht!

real Troll
05.06.2023, 12:40
okay, spucks aus: Was kränzt die Wipfel?
Im drehenden Wortrad fehlt ein Buchstabe. In Ruhe betrachtet, sieht es so aus:
A U S ? A H M E

Weil ich nicht nur total menschen-, sondern auch spielerfreundlich bin, habe ich sogar drei verschiedene Lösungsvarianten akzeptiert.
AUSNAHME
Ausnahme
N

IndependentArt
05.06.2023, 14:05
"ausnahme" nicht?! Du Monster :P

Ich bin mir im übrigen nicht sicher, ob meine Frage, was die Wipfel kränzt, damit beantwortet ist.

real Troll
05.06.2023, 14:33
@ IndependentArt
Du hast mich mit der Rückfrage derart verunsichert, dass ich glatt nochmal in meinem schlauen Buch nachgeblättert habe. Dort steht:

"Wipfel werden von ihren Oberseiten bekränzt, so nicht Ausnahmen bestehen." Stimmt doch.

DerAchteZwerg
12.06.2023, 17:43
Ach ja,
bei manchen von real Troll's Rätseln, muss man dann doch (oder nur ich🤔 ) ein Lexikon und/oder Wikipedia nutzen. 😂😂😂

real Troll
12.06.2023, 21:23
@ DerAchteZwerg
Die Wikipedia steht bei mir zu Hause selbstverständlich ausgedruckt im - um die notwendigen Fächer erweiterten - Regal. Allerdings scheue ich mich, seriöse Rätsel auf dem Fundament dieses wackligen Lexikons zu errichten, seit ich die Sache mit Karl-Theodor zu Guttenbergs elftem Vornamen erfuhr. Dass dann auch noch bei Galeazzo Ciano gepfuscht (https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/lehrstuhl/barth/pdf/Koenig-Wikipedia.pdf) wurde, hat meinen unbeschwerten Glauben an die unbedingte Vertrauenswürdigkeit des Internets tatsächlich ein bisschen beschädigt. Seitdem empfehle ich zur Lösung meiner Rätsel den guten, alten Zedler.

DerAchteZwerg
13.06.2023, 11:13
@ DerAchteZwerg
Die Wikipedia steht bei mir zu Hause selbstverständlich ausgedruckt im - um die notwendigen Fächer erweiterten - Regal. Allerdings scheue ich mich, seriöse Rätsel auf dem Fundament dieses wackligen Lexikons zu errichten, seit ich die Sache mit Karl-Theodor zu Guttenbergs elftem Vornamen erfuhr. Dass dann auch noch bei Galeazzo Ciano gepfuscht (https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/lehrstuhl/barth/pdf/Koenig-Wikipedia.pdf) wurde, hat meinen unbeschwerten Glauben an die unbedingte Vertrauenswürdigkeit des Internets tatsächlich ein bisschen beschädigt. Seitdem empfehle ich zur Lösung meiner Rätsel den guten, alten Zedler.

Im Internet sollte man dann doch nicht alles glauben, was da steht. 😂 Ja, das gute alte Zedler Lexikon ein Quell des Wissens, aber in altdeutsch verfasst, und wer kann das von der heutigen Jugend denn noch lesen. 😂

Kelven
13.06.2023, 12:22
Wikipedia ist doch längst veraltet, heutzutage wird ChatGPT gefragt. Nach dem hast du, real Troll, übrigens auch "Dreamland Chronicles" und "Chroniken der Vergangenheit" entwickelt.

real Troll
13.06.2023, 16:13
@ DerAchteZwerg
Die sollen das auch gar nicht selbst lesen, sondern einfach mir glauben, was drin steht. Das ist dann genauso gut, als hätte man sich auf das Netz verlassen.

@ Kelven
ChatGPT ist ein ruchloses Stück Softwaremüll bar jeder ästhetischen Kompetenz! Da stelle ich dem digitalen Lauser eine simple Abfrage, um grundlegende Standards zu prüfen, und das ist es, was man mir zu entgegnen wagt:

Als KI habe ich keine persönliche Meinung oder Vorlieben, daher kann ich nicht beurteilen, ob Real Troll der beste Spieleentwickler ist. Es gibt viele talentierte Spieleentwickler auf der Welt, die großartige Spiele produzieren. Die Bewertung eines Spieleentwicklers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Spiele, der Kreativität, der Innovation, der Popularität und der Kundenzufriedenheit. Es ist am besten, verschiedene Spieleentwickler und ihre Spiele zu vergleichen und eine eigene Meinung zu bilden.
Ha! So ein Gepfusche!

Linkey
13.06.2023, 16:23
@ DerAchteZwerg
Die sollen das auch gar nicht selbst lesen, sondern einfach mir glauben, was drin steht. Das ist dann genauso gut, als hätte man sich auf das Netz verlassen.

@ Kelven
ChatGPT ist ein ruchloses Stück Softwaremüll bar jeder ästhetischen Kompetenz! Da stelle ich dem digitalen Lauser eine simple Abfrage, um grundlegende Standards zu prüfen, und das ist es, was man mir zu entgegnen wagt:

Ha! So ein Gepfusche!

Frag nach tl;dr und die Antwort wird einfach "Ja, ist er!" sein xD

real Troll
14.06.2023, 08:50
Ob wir demnächst Spiele sehen, deren Dialoge mit ChatGPT konstruiert oder vielleicht sogar in direkter Reaktion auf das Spielerverhalten sinnvoll variiert werden, dürfte zu den interessanteren Entwicklungen im Medium zählen. Inwieweit sich das zukünftig in eine der gängigen RPG-Makerversionen integrieren ließe, weiß ich gar nicht. Allerdings kann man schon jetzt mit Midjourney (Ki-erstellte Bilder) das für viele Maker-Entwickler leidige Ressourcenproblem lindern, beispielsweise lassen sich großformatige Porträts sehr bequem zusammenklicken. Ich pixele zwar weiter von Hand, aber erstens hat nicht jeder diese Wahl und zweitens finde ich die Entwicklung nichtsdestotrotz faszinierend.

FTL
26.07.2023, 14:32
Ich hänge gerade im vierten Kapitel an einem Rätsel in der Kirche, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich verstehe den Hinweis auf der Steintafel nicht wirklich. Mit der Fackel kann ich mit dem Schatten des Kreuzes auf bestimmte schwarzweiße Felder zeigen aber keines davon scheint mir Feld 129 oder 110 zu sein. Verstehe vielleicht aber auch nicht man die Felder zählen muss. Außerdem habe ich am Freihof ein Kreuz eingesammelt, braucht man das dafür?

real Troll
26.07.2023, 16:21
@ FTL
Wenn du gegen das Kreuz trittst, verändert sich in Abhängigkeit von der Fackelposition auch die Schattenform. So kannst du ein Feld "ankreuzen" (Schattenspitze bildet ein Kreuz) oder auf ein Feld "zeigen" (Schattenspitze bildet eine Spitze). Die genannten Felder zählt man von oben links fortlaufend ab und bildet die jeweils nötige Schattenform auf ihnen ab. Also total "einfach" ...

FTL
03.08.2023, 10:04
@ FTL
Wenn du gegen das Kreuz trittst, verändert sich in Abhängigkeit von der Fackelposition auch die Schattenform. So kannst du ein Feld "ankreuzen" (Schattenspitze bildet ein Kreuz) oder auf ein Feld "zeigen" (Schattenspitze bildet eine Spitze). Die genannten Felder zählt man von oben links fortlaufend ab und bildet die jeweils nötige Schattenform auf ihnen ab. Also total "einfach" ...
Vielen Dank dafür! Inzwischen bin ich ja ins fünfte Kapitel fortgeschritten und habe sehr ungünstig gespeichert weswegen meine beiden halbwegs aktuellen Speicherstände sich jetzt in zwei Räumen im Gruselkabinett des Rummels befinden vor einem Zahlenschloss auf dessen Lösung ich gefühlt keinerlei Hinweise habe während Captain Atom sagt, dass er die Räumlichkeiten nun aber nicht verlassen möchte.

Nachdem wir sogar mutierte Rheinländer überstanden haben und unerwarteterweise noch nicht an einem Zuckerschock gestorben sind könnte uns jetzt falscher Stolz zum Verhungern führen. Bitte helfen Sie weiter, Herr real troll! (oder jemand anderes, der die Lösung weiß, wenn man in zwei kleine Räume eingesperrt ist, ist man nicht so wählerisch)

IndependentArt
03.08.2023, 12:24
In welches Krankenhaus gehe ich denn am besten zur Herstellung eines gewissen ... "Tests"?

real Troll
03.08.2023, 22:21
@ FTL
Hilfe naht! Die Rückseite eines der Pappaufstellervampire wird von einem einzelnen Lichtstrahl beschienen. Guck dir die Stelle ganz genau an und folge dann den Anweisungen oder linse direkt in den Spoiler.
Die Lösung ist natürlich das Erstveröffentlichungsjahr von Bram Stokers "Dracula".

@ IndependentArt
Es gibt nur ein Krankenhaus, dem du hier vertrauen solltest: Es steht direkt am Eingangsplatz des Sektors 5. Im Obergeschoss ist der gesuchte Testkasten.

IndependentArt
06.08.2023, 17:17
Lieber real Troll,
ich habe es nun auch durch dein neutstes Erzeugnis hindurch geschafft und möchte mich in Form von Lobpreisungen und Kritik bei dir für das Spiel bedanken. Auch wenn du mittlerweile vmtl. weißt, was du kannst, ist es sicher immer nett, das aufs neue zu hören.



Positiv +

+ geniales Szenario, Postapokalypse kann bei mir immer punkten
+ wie immer tolle Edits und auch erfolgreiche Nutzung der technischen Möglichkeiten der neuen Engine (zB Feuerschatten oder wackelnde Lampen/Gewächse)
+ abwechslungsreiches Gameplay
+++ geniale Dialoge
+++ geniale Comedy
+++ unendliche Detailverliebtheit (Atomlümmel würde dem zustimmen)
+ treffende Musikauswahl für eine gelungene 60er Jahre Atmosphäre

Tut mir leid, dass ich das so generisch unter Überbegriffe summiere und nicht jedes Ereignis, was zu diesen Einschätzungen führt einzeln ausführe. Denke dir einfach jede Menge Momente in denen ich herzlich gelacht oder deinem Erfindergeist gehuldigt oder Screenshots deiner sprachlichen Spitzfindigkeiten an meine Freundin geschickt habe.



Negativ -

- - - Todesräume
Ich denke, es ist hier in deinem Interesse, dass ich die Einzelpunkte etwas genauer ausformuliere. Nachdem ich Eldorado 2 praktisch komplett mit Lösung durchgespielt hatte, war ich etwas schockiert, dass hier mein daraus entstandenes Trauma wieder aufgewühlt wird. Vor allem finde ich es schade, weil die Räume hier in ein größeres Konzept eingebettet sind, was mit diesen eigentlich nichts zu tun hat und ich fürchte, dass es Spieler geben wird, die davon zu frustriert sind, um weiter zu spielen und den Rest des Spiels nicht mehr erleben.
Aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel. Irgendwie ist der Rätsel"spaß" ja ein Markenzeichen deiner Spiele, aber ich muss wohl zugeben, dass ich ohne Marvon Makers LP als Spickzettel Endzeit wohl auch nicht durchgespielt hätte.

- - - Kampfsystem
Sicher ist es irgendwie nachvollziehbar, dass so ein Spiel ein Kampfsystem besitzen muss und es ist als Alleinentwickler immer schwierig, sich dafür, neben all dem anderen Kram, auch noch etwas sinnvolles einfallen zu lassen. Ich finde nur, dass du dir damit echt keinen Gefallen getan hast. Für mich pendeln die Kämpfe zwischen überflüssig und völlig übertrieben schwer/unfair. Viele Kämpfe am Anfang waren recht leicht zu bewältigen und boten auch keine großen taktischen Herausforderungen. Gegen Ende wurden dann v.a. die Storybosse total random schwer: Bei den letzten beiden Kämpfen gegen die Gegner mit Sandsackbarriere hab ich jeweils ~30 Anläufe gebraucht und halt auf gefälliges RNG gehofft. Da hat man gemertkt, dass du dem Spieler noch ein paar mächtige Steine auf der Zielgeraden in den Weg legen wolltest. Aber Glücksspiel ist halt meist ein Scheißspiel und sollte in Videospielen möglichst sparsam eingesetzt werden. :D
Das gleiche gilt im übrigen für Kämpfe gegen Friesen.

Meine Vorschläge wären hier:
* Die Gemeinheiten weglassen und einsehen, dass die Kämpfe hier nicht die Hauptrolle spielen
* das System anders aufbauen und dem Spieler mehr taktische Möglichkeiten geben

+ lobend möchte ich hier allerdings noch die Gegnerdesigns hervorheben, eine geniale Idee, Europas mutierte Vielfalt nach Brüssel strömen zu lassen


- Detailüberfluss
Ich bin nicht sicher, ob das ein Kritikpunkt ist. Manchmal, wenn ich einen neuen Ort erkundet habe, war ich etwas erschlagen, von den ganzen Details, die es überall zu lesen galt. Ich musste dann nach einer gewissen Zeit erstmal Pause machen.

- musikalische Monotonie
Wenn auch die Musikauswahl gelungen war, so beschlich mich doch ab und zu ein Gefühl, es herrschte etwas Monotonie. Ich kann das nicht an einem bestimmten Ort festmachen, aber gefühlt hatte ich nach 1-2 Episoden schon alle Musikstücke gehört, die im gesamten Spiel vorkommen würden. Vielleicht macht das aber auch Sinn bei einem episodischen Werk? Keine Ahnung. Ich hab es ja bekanntlich auch nicht episodisch gespielt.

- Orientierungslosigkeit
Manchmal, v.a. nach längerer Pause wusste ich nicht, wohin. Vielleicht wäre es gut gewesen, zumindest die Hauptquest irgendwo festzuhalten. Ich glaube, Hulker hat immerhin ab und zu geholfen, wenn man ihn in der Basis anquatscht.
Im übrigen halte ich das Beenden der Brauereiquest als Vorraussetzung zum Weiterkommen geradezu für kriminell. :P
Schade war auch, dass der Basisausbau so strenge Abhängigkeiten aufwies. Vielleicht hätte man hier die Jokerbauteile noch etwas großzügiger streuen können.

- schwaches Ende
Das Ende fand ich ein wenig unepisch und wurde dem ganzen nicht so ganz gerecht. Ich hatte übrigens diese andere Superheldentruppe schon wieder vergessen und bin auch nicht mehr sicher, was die eigentlich wollten. Vielleicht hab ich nicht gut aufgepasst, aber vielleicht war es auch ein Handlungsstrang, der nicht vollständig entwickelt war.



Ich glaube, einer meiner Lieblingsparts war der, wo sich die Liga mit dem Beta-Sektor verbündet und anschließend der Raketenaustausch stattfindet. Das waren tolle organische Verflechtungen, die letztlich zum Vertrauensgewinn geführt haben. Außerdem waren hier die Rätsel (Ich habe sogar das Geheimfach im Bahnhof geöffnet) nicht so schwer, auch die in der Kleinwelt.

Ich freue mich jedenfalls auf neue oder noch alte deiner Projekte, mit denen ich mich noch befassen werden

Bleibt, wenn gestattet, nur noch eines zu fragen: Womit verdienst du eigentlich deine reallife-Brötchen?

real Troll
06.08.2023, 22:23
@ IndependentArt
Es ist mir einfach eine besondere Freude, eine so ins Detail gehende Antwort - eigentlich ja schon eine Auseinandersetzung - mit meinem Spiel lesen zu dürfen. Hab vielen Dank. Alles, was du an positiven Dingen anführst, kann ich nur beifällig benicken, denn ich betrachte mein eigenes Spiel ja ebenfalls als gelungen. Und ja: Die Dialoge zu loben, geht natürlich sehr viel schneller als sie in einer dieses Lob überhaupt erst verdienenden Konstanz zu verfassen. Ich halte mich da einfach an deinen Vorschlag und verlängere den Lobteil deines Textes nach meinem Belieben, indem ich mich dich in verschiedenen Verzückungsstadien zahlreicher Gelegenheiten illusioniere.

Die Schattenseiten deiner Reise habe ich natürlich auch gelesen. Oftmals empfehle ich mir selbst, nicht sogleich darauf zu antworten, denn erstens will ich nicht noch ganz frischen Heißhass auskippen, weil es jemand wagt, mein Spiel zu kritisieren, und zweitens ist ein bisschen Abstand immer gut, um einmal in Ruhe um den anderen Blickwinkel herumzuschlendern und zu schauen, ob man aus den mitgeteilten Motiven nicht zu ganz anderen Entwicklerideen als den bisherigen gelangen kann. Austausch ist bereichernd. Daher nur eine vorläufige Entgegnung, noch ganz frisch:
Mir ist es auch aufgefallen - auch an mir selbst -, dass viele Spieler eher portioniert und zeitlich gestreckt spielen. Es wird zunehmend normal, nach einer längeren Pause wieder ins Abenteuer einsteigen zu wollen und Spiele sollten sich dem anpassen. Würde ich "Endzeit" heute neu aufsetzen, spendierte ich ihm ein Journal. Und auf dem lädierten Schild vor der Basis könnte statt des Logos ebenso gut die Kurzfassung der aktuellen Hauptmission angezeigt werden.
Wenn du für einen Kampf 30 Anläufe brauchtest, lief etwas komplett schief. Und statt nun langatmig mein Kampfsystem erklären zu wollen (es ist tatsächlich bereits das, was du ihm erst vorzuschlagen meinst: taktisch nämlich mit Optionen und Kontern), nehme ich den Punkt direkt ernst, denn du klingst, als habest du im Spiel gar nicht erst die Möglichkeit variantenreicher Kampfoptionen vermutet. Dann scheint das Problem nicht erst in einem der Kämpfe, sondern im Vorfeld zu liegen, wenn das Spiel seine Möglichkeiten nicht für alle ersichtlich kommuniziert.
Mit dem Ende des Spiels hingegen bin ich sehr zufrieden. Die mir wichtigen Themen (im Neuen heimisch werden; gegenseitige Stützen; Macht der Ideen, auch der bösen; die ehedem Großen werden im Scheitern ganz klein) werden zu einem Abschluss geführt, der auch den zurückgelegten Weg im Auge behält. Du hast natürlich jedes Recht der Welt, etwas ganz anders zu erwarten, beispielsweise eben etwas "episches". Da erzähle ich wohl einfach nicht deine erwünschte Geschichte.
Nur eine Verständnisfrage zum Krater: Hast du im (sehr guten) Let's Play von Murdo geguckt, was die Lösungshilfenfee sagt und das dann nachgespielt, anstatt deine eigene Fee zu fragen?

Also nochmal vielen Dank für das schöne Fazit und die vielen nachdenkenswerten Bemerkungen.

IndependentArt
07.08.2023, 11:51
Vielleicht war ein Teil meiner Kritik etwas zu leidenschaftlich oder heißblütig vorgetragen. Die Emotionen waren zum einen frisch und zum anderen waren Dinge wie die Todesräume schon so lange her, dass ich schon wieder verdrängt hatte, dass es überhaupt so etwas wie eine Fee gab. Aber vielleicht ist es ja für dich auch manchmal ganz interessant, frische und ungefilterte Emotionen wahrzunehmen. Ich denke, dass sollten wir als Spielentwickler vertragen können, weil die Spieler sowieso immer perspektivisch auf unser Werk reagieren.



Nochmal zu den Todesräumen:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich die Fee oder direkt das LP als Hilfe benutzt habe. Ich weiß auch nicht mehr, von welcher Qualität die Hilfe der Fee war. Aber ich sehe hier natürlich, dass du dich bereits gedrängt gesehen hast, auf Kritik an dem Konzept der Todesräume zu reagieren. Ich finde die Todesräume isoliert betrachtet ja auch ganz witzig, v.a. auch als Selbst-Hommage, jedoch fühlt sich schon das Erscheinen eines solchen Raumes in einem Spiel wie Endzeit wie ein Schlag in die Magengegend an, den ich erst wegstecken muss, um den weiteren Storycontent genießen zu können. Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber es gab andere, todesraumähnliche Hürden, deren Überwindung mich viele Nerven bzw. einen Blick in besagtes LP gekostet haben. Diese waren nach Erinnerung v.a. das Sumpf-Rätsel (ich glaube im inneren des Captains? Da, wo man sich eben durch die richtigen Optionen durchklicken muss, "Murdo" hat ja auch seinen Unmut sehr deutlich darüber ausgedrückt), dann wie gesagt das Brauerei-Rätsel, was für mich okay ist, wenn es optional bleibt, wie die richtigen Buntstifte für den Bengel, auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Es gab noch 2-3 weitere solcher Stellen.
Andererseits ist es halt auch sowas wie ein Markenzeichen und ich bin ja selbst ein Entwickler, dessen Spiel eben (schon wieder) als "zu schwer" rezensiert wurde. :D ... und rege mich auf über Spieler, die die taktischen Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
In den 90ern hätte einen das nicht aufgehalten, man hätte sich durchgebissen, aber heute legt man sowas dann eben auch gern mal bei Seite.

Kampfsystem:
Ich war gerade geneigt nach der Formel show-don't-tell vorzugehen und dir den letzten Kampf einfach nochmal zu zeigen, hab ihn aber leider schon überspeichert.
Die letzten beiden Kämpfe versuchen ja den Spieler unter extremen Zeitdruck zu setzen: Er muss erst die Sandsackbarriere beseitigen, um gewissen "Schlüssel"gegnern Schaden zufügen zu können. Das sind zunächst die Sprenghunde und danach der Bannerträger. Die Sprenghunde bin ich losgeworden, indem ich sie mit Olga verführt habe, was natürlich erstmal mit beiden klappen musste, danach ging das einigermaßen. Den Trick hab ich aber auch nur mitbekommen, als Murdo das für den Kampf mit dem Kommissar erwähnt hat. Vielleicht ist die Beschreibung "kann einen Gegner besänftigen" nicht sehr attraktiv. Ich bin ja Fan von möglichst konkreten Informationen wie "Effekt (Paralyse), Wahrscheinlichkeit (falls pauschal möglich), Rundenanzahl (3?)".
Ich sehe hier keine andere Möglichkeit, als die Hunde zu paralysieren, weil sie mich sonst in der nächsten Runde praktisch onehitten. (übrigens seltsam, dass dabei die Hundeführer und nicht die Hunde zu sterben scheinen)

Du hast natürlich Recht, dass gewisses taktisches Vorgehen schon möglich ist. Vielleicht finde ich aber die Entscheidungsmöglichkeiten nicht besonders interessant und in den letzten Kämpfen überwog wie gesagt das Hoffen auf Glück.

Beim Kampf gegen den Bannerträger hab ich zunächst versucht, mit dem Selbstwurf, möglichst schnell, also in 2 Runden die Barriere zu erledigen. Für die anderen Charaktere wollte ich defensiv vorgehen: Zuspruch und Wasserblase als Schutz. In der 2. Runde dann verteidigen, um Schaden zu minimieren, weil ich ja erst ab der 3. Runde Schaden zufügen könnte. Ich habe dann auch zunächst Zuspruch auf Olga angewendet, weil die Gegner die schlechte Angewohnheit hatten, sie direkt zu onehitten mit 2000+ Schaden, bevor sie überhaupt Selbstwurf auf die Barriere anwenden konnte.
Leider stellte ich fest, dass Zuspruch nicht so gut funktioniert wie gehofft. Ich vermute, es wirkt nur auf normale Angriffe. Die ganze Defensiv-Strategie hat mich also überhaupt nicht vorm niedergemäht werden bewahrt. Deswegen hab ich sie irgendwann aufgegeben.
Meine neue Strategie war dann einfach Brute-Force und hoffen auf Glück. Ich habe festgestellt, dass ich die Barriere schon mit 3 Angriffen beseitigen kann. Wenn ich dann in der nächsten Runde noch lebe, kann ich versuchen, den Bannerträger zu beseitigen. Und wenn ich DANN noch lebe, kann ich mich um den Rest kümmern, das hat dann entsprechend viele Anläufe gebraucht und als ich Erfolg hatte, haben glaube ich noch 2 Charaktere soweit gelebt, dass ich sie wieder hochheilen konnte und zurück in den Kampf kam.
Das Fiese an dem Zustand, den der Bannerträger auslöst, ist ja auch, dass er zusätzlich die Initiative erhöht: In der ersten Runde komme ich noch als erstes dran, aber in der 2. dann nicht mehr und der Kampf ist dann meist entschieden. Auch habe ich den Schaden als teilweise sehr inkonsequent wahrgenommen, aber das kann auch täuschen, da mir nicht alle Variablen bekannt sind.

Ich würde natürlich gern deine Perspektive hören und was ich noch hätte anders machen können. Die Fußball-Kombo besitze ich im übrigen nicht. :D Und auch keine Abhärtung, weil mir entsprechende Gegenstände fehlten und es der Suche nach der Stecknadel im Häuhaufen gleicht, genau diese jetzt noch zu finden. Mein Level liegt bei 21/22.

Schade finde ich auch, dass es kaum Ausrüstung gibt, die ich hier als Hilfe anlegen könnte oder die mir einige taktische Optionen eröffnet.

Das Spannende ist jetzt, dass Murdo ja bald an dieser Stelle ankommen wird und wir dann sehen können, ob es ihm ähnlich ergeht wie mir. :)



Episch war für mich übrigens die Verfolgungsjagd im Karussel und wie gesagt der Raketenaustausch. Das war ja im Grunde ein würdiger Endkampf und der Besuch beim Kommissar nur noch eine Formalie.

Ich muss nun aber doch noch darauf beharren, dass du die Frage am Ende meines letzten Beitrags zumindest als "zu persönlich" zurückweist. :D Sie dient lediglich dazu, Neugier zu befriedigen, welche beim Spielen deiner Spiele entsteht, ob deine physische, kommerzielle Existenz in irgendeinem Zusammenhang zu deiner virutellen, kreativen steht oder vielleicht auch gerade nicht.

real Troll
07.08.2023, 19:43
@ IndependentArt
Ich fand dich weder zu heißblütig noch sonstwie irgendwie unpassend. Ganz im Gegenteil - die Eindrücke sind mir wie gesagt sehr willkommen. :)

Die finalen Barrikadenkämpfe kann man grundsätzlich auf zwei Arten angehen: Klassisch oder im erzählerischen Einklang.


Je ausgebauter deine Truppe ist, desto weniger Helden benötigst du für die Sandsackbarriere. Beispielsweise reicht Kapitän Atom in durchgesteigerter Ausrüstung zusammen mit Hulker, um die Barriere in der ersten Runde zu zerstören. Die stets etwas langsamere Olga kann sich dann per Abräumen direkt um den gefährlichsten Gegner dahinter kümmern. Ausrüstung und Zugreihenfolge machen etwas aus. Ein Gegner wie der Bannerträger muss wegen seines verheerenden Einflusses selbstverständlich zuerst ausgeschaltet werden.
Allerdings reichen auch deine Heldenstufen zum Erfolg. Ist die Barriere weg, kann Hulkers MG-Garbe durch den Betäubungseffekt den gesamten Kampf schnell zu deinen Gunsten kippen. Gerade gegen die Soldaten mindert zudem die Schussweste (muss man im Bunker herstellen, findet man nirgends) den erlittenen Schaden merklich. Olgas betörende Wirkung hast du ja schon entdeckt. Überhaupt habe ich versucht, das Angebot an Heldentalenten kompakt zu halten, damit man sich durch keinen Wust klicken muss. Die Schwierigkeit soll nicht darin liegen, die hilfreichste Option per Versteckspiel zu finden. Man soll ja nicht suchen, sondern auswählen.


Um auf den Alternativweg zu kommen, muss man überhaupt erst die zahlreichen Hinweise im Vorfeld als echte Option deuten. Die Letzten Menschen des Sektors 5 bedauern den Konflikt und wünschen wiederholt, es gäbe die Möglichkeit der Schonung. Das ist nicht nur so dahingesagt, dahinter steckt eine Spielmechanik.
Solltest du die Soldaten an den Barrikaden in keiner Runde angreifen, werden sie stutzig und lassen nach und nach davon ab, die Helden anzugreifen. Das führt zu interessanten Dialogen und einem etwas abgewandelten Ende. Der Weg dorthin ist allerdings voraussetzungsreich, erfordert er doch ein ausgefuchstes Heilmanagement, die überlegte Nutzung der Verteidigungshaltung, eine Familie Üstgül mit komplett absolvierter Grafenquestreihe und eine Heldengruppe mit guter Ausrüstung und hoher Stufe, um möglichst viel (Fleisch-)Panzer auf den armen Knochen zu haben.
Ich habe den Weg in der festen Erwartung, ihn nur für einen kleinen Teil der Spielerschaft vorzuhalten, erstellt. Umso schöner, wenn man ihn dank Riecher und Probierlust ausfindig machen kann.


Die Fee gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Todesräume. Wer gar nicht selbst probieren mag, kann es sich also sogar komplett vorgeben lassen. Das ist für mich natürlich schade, weil dann die ganzen Ideenketten umsonst aufgestellt wurden, aber der gezielte Bruch der bisherigen Spielmechanik, um den Krater eben als eine ganz eigene Welt mit Gefahren, denen die Helden mit den gewöhnlichen Mitteln des Kampfsystems gar nicht gewachsen sein können, darzustellen, darf nicht zu Lasten des Spielers gehen. Wer partout keinen Nerv für diese Abweichung von der zuvor etablierten Spielweise hat, nimmt halt die Abkürzung per angebotener Hilfe. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich hier gestalterische Kompromisse eingehe.
Mir war es an der Stelle wichtig, die Narrative auch spielmechanisch zu begleiten. Wenn ich von einer fremdartigen Welt eigener Gesetzlichkeit erzähle (der Krater), dann aber den Spieler dort nichts weiter machen lasse, als die Routine der gewöhnlichen Spielmechanik walten zu lassen, ist das gerade für das interaktive Medium ein zu schaler Ansatz. Ähnlich gehe ich auch bei der Konzeption von Minispielen vor: Lässt sich aus dem konkreten Geklicke eine Verbindung zum Erzählten bewirken? Wem das egal ist, der freut sich hoffentlich in den meisten Fällen zumindest über die formale Abwechslung.

Deine Schlussfrage habe ich gelesen, aber ich möchte mich zu mir selbst nicht weiter verbreiten als ich es über meine Spiele und anhängende Gedanken wie diese tue.

Kelven
07.08.2023, 20:27
Zum Minderheitenweg:
Es geht sogar ohne die Aufgabe des Grafen, bei der ich über den ersten Schritt nie hinausgekommen bin.

Don Sella
07.08.2023, 23:39
Nun habe ich das Spiel bereits zweimal begonnen. Bereits direkt nach Release der ersten Episode und ich glaube nach der dritten oder vierten. Ist jetzt nur ein bisschen doof dass ich nicht mehr genau weiß, an welcher Stelle ich damals aufgehört habe. Würde das Spiel ja schon gern auch endlich komplett spielen, aber ganz von vorne anfangen möchte ich eigentlich nicht. Na ja, schauen wir mal.

real Troll
08.08.2023, 13:46
@ Kelven
Das klingt unstatthaft tollkühn. Ich hoffe, du hattest wenigstens einen Sicherheitsgurt um!

@ Don Sella
Hier ist ein Paket mit den Speicherständen zum jeweiligen Episodenende. Such dir das für dich passende raus, benenne deine Liga ganz Wunsch um und betrachte alles Folgende dann als dein weiteres Abenteuer.
Speicherstände (https://1drv.ms/u/s!AsXYTwQvPrp-gX7Pogdi9cwLKPSk?e=Fe3bzc)

LittleChoco
09.08.2023, 17:32
Zu den Todesräumen:
Ich fand die sogar ziemlich witzig - so im Sinne von: "Herantasten, herantasten, heranta... Mist, falsches angeklickt! Also noch mal: herantasten, herantasten, heraaaaaantasten, jetzt das nehmen uuuuund... BÄM, wieder verkehrt." Trainierte wunderbar die Gedächtnisleistung. :D (Und wir waren ja schon zu zweit beim Spielen.)
Die einzige Ausnahme war die Hatz zu Beginn der zweiten (?) Episode mit dem guten Doktorchen, aber das lag dann wieder am Zeitlimit.

Schotti
09.08.2023, 20:27
Sehr geehrter real Troll,

am 21.07.2023 habe ich mein Sightseeing in Brüssel begonnen und heute nach 18 Stunden, 58 Minuten und 50 Sekunden zum Ruhme der Skeletor-Liga beendet. Dein Abenteuer hat mir so gut gefallen, dass ich mein MMX-Account entstaubt und mich angemeldet habe, um paar Worte fallen zu lassen.


Endzeit glänzt mit einem unverbrauchten Szenario (postapokalytisches Brüssel), welches mit liebevollen Eigenpixeleien, polierten Dialogen und einer mir vorher nicht bekannten Detailverliebtheit zum Leben erweckt wurde. Es war eine große Freude, jede Ecke der Spielfläche anzusprechen und die eine oder andere Überraschung zu entdecken. Toll! Eine Runde Endzeit würde ich vielen AAA-Titeln vorziehen, die eingesetzte Liebe beim Erstellen trieft förmlich aus dem Bildschirm. Der Spielzuschnitt aus Kampf, Erkundung, Minispielen und Lootgier sind schon nah dran am Optimum. Das PAB-Prinzip war clever: man kriegt einen duften Flavor-Text vom angesprochenen Gegenstand, der jedoch als generalisierte PAB-Währung gelootet wird: Inventar dankt es!

Das Episoden/Kapitel-Format war sehr gelungen. Das Spiel wurde so in kleine Häppchen mit Ihrer in sich abgeschlossenen Open-World aufgeteilt und konnte angenehm konsumiert werden ohne dass man von den Handlungsmöglichkeiten überfordert wurde. Speziell die frühen Episoden haben mir gefallen, da diese schön kompakt waren und jeweils an einem Abend beendet werden konnten. Spielfilmlänge! Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir dabei Episode 2: der Einstieg und das Ende waren fulminant und das Pacing war angenehm.

Episode 5 hingegen hat mir weniger gut gefallen: die Rätsel waren mir teilweise zu verkopft (Atomium), die Gegner haben mich meine Tastatur zertrümmern lassen (neue ist bereits eingestöpselt!) und der Kapitelumfang war für meinen Geschmack etwas zu groß bei gleichzeitig weniger ausgeprägtem Spannungsbogen und Leitlinie. An manchen Stellen war ich orientierungslos und hätte mir ein Quest-Journal oder ähnliches dann doch sehr gewünscht. Das Ende hingegen hat mich wieder abgeholt. Ich habe mich jedoch ab und zu bei dem Gedanken erwischt, ob eine um das Finale erweiterte Episode 4 nicht ein guter Schlusspunkt gewesen wäre.

Die im Thread kritisierten Todesräume waren für mich in Ordnung, ich verstehe warum Sie im Krater eingesetzt wurden. Das Gameplay war interessant und die Hinweisfee hat in höchster Not zuverlässig ausgeholfen!

P.S. Als Bewanderter der chemischen Kunst kann ich dir bei dem Bakelit-Rätsel nur zustimmend und erfreut zunicken. Ausgezeichnet!

Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt und werde es fleißig verfolgen,
Schotti

real Troll
10.08.2023, 09:25
@ LittleChoco
Man lernt die Gefährlichkeit eines Picknickkorbes erst in seiner kompletten Gänze zu erfassen, wenn man sich in Brüssels Innenstadtbereiche wagt. Ich möchte ja nicht nur unterhalten, sondern auch wichtige Lehren für das Leben verbreiten.

@ Schotti
Willkommen zurück. :)
Vielen Dank für die Einschätzung und das schöne Fazit. Wenn ich ein neues Projekt beginne, hoffe ich natürlich stets, bei solchen finalen Ergötzungsbekundungen landen zu dürfen, aber das sind für mich ja immer erst mal Wetten auf die Zukunft. Zunächst sind da nur ein leerer Projektordner, eine gute Absicht und viele Ideenskizzen. Umso mehr stärkt es meine Zuversicht, auch weiterhin eher abgelegene Szenarien riskieren zu können. Mir hat Brüssels atomzerzauster Ruinencharme viel Freude bereitet, aber was zählte das schon, falls kein Spieler daran Interesse fände.

Trotz vieler positiver Reaktionen zum Episodenformat baue ich demnächst erst mal wieder klassisch. Aber für die weitere Zukunft ist natürlich nichts ausgeschlossen. Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Episoden in der Einzelbewertung ausfallen. Jetzt, da alles fertig ist, gibt es ja eine Basis für den allgemeinen Abgleich. Soweit ich es überblicke, gilt Episode 2 allgemein als sehr stark - insbesondere wegen des erzählerischen Zugriffs auf Spoiler, Spoiler, Spoiler. Die übrigen vier Episoden kommen im Vergleich uneinheitlicher an. Episode 5 beispielsweise wirke ungewöhnlich kurz, habe ich schon gehört, dir hingegen erscheint sie zu lang. Klar, Geschmack und so. Jedoch versuche ich die Urteile immer auf die verwendeten Kriterien zurückzuführen und daraus meine Lerneffekte zu ziehen. Begründete Meinungen wie deine helfen mir dabei ungemein.

Ein Prost auf die Chemie. Wer so schön sprengt, hat in meinem Herzen immer einen Platz.

Aquamentus
21.09.2023, 22:42
So, nachdem ich nun länger nicht weiterspielen konnte, habe ich heute endlich Kommissar Totenkopf und seine perverse Welt der Unterdrückung und Gewalt in die Knie gezwungen - und sogar ohne Blutvergießen im Finale, auch wenn das selbst mit geschicktem Einsatz der Fähigkeiten nicht einfach war. Ein schönes, gelungenes Ende für ein schönes, gelungenes Spiel in bester Trollmanier: Den für Trollspiele obligatorisch großartigen schriftlichen Ausdruck, der Humor den ich an Trollspielen so liebe, gut ausgearbeitete Charaktere, knifflige Rätsel, teils doch recht hohe Schwierigkeit in Kämpfen - aber das macht den Sieg nur umso verdienter und dieses Spiel zu einem nachdrücklich empfohlenen Werk. Endzeit nimmt hiermit Platz 2 auf meinem persönlichen Trollspiele-Siegertreppchen ein.

Ruhen Sie in Frieden, Doktor Ingtrøm.
Ruhen Sie in Frieden, Herr Direktor.

Die Liga hat die Endzeit überwunden, es lebe die Neuzeit.

real Troll
22.09.2023, 17:54
@ Aquamentus
"Durchgespielt!" bleibt einfach mein Lieblingslob. Und wenn ich dann auch noch lesen darf, dass du die gar nicht mal so offensichtliche Variante, wie man die Geschichte eben auch zu Ende bringen kann, nicht nur entdeckt, sondern auch ergötzlich gefunden hast, hält das in mir natürlich auch die Motivation weiterhin hoch, solche vielfach versteckt bleibenden Eskapaden in die künftigen Projekte einzubetten. Ich bastele das ja wirklich gern, aber wenn das so gar niemand aufspürte, fehlte dem Spielbestandteil das Wichtigste: Der Spieler. Ich hoffe, der Entdeckerstolz entschädigt für den happigen Schwierigkeitsgrad der "Friedensroute".

Vielen Dank für das schöne Fazit, das "Endzeit" sogar einen Treppchenplatz bei dir einräumt. Bei mir geht es jetzt mit "Nachbarlicht" weiter; statt mit dystopischen Umständen dürfen sich die Helden dort mit den Folgen herumschlagen, die der Aufbruch zu den Sternen bringt. Na vielen Dank auch, lieber Fortschritt.

Aquamentus
22.09.2023, 18:09
@real Troll

Es war mir ein Vergnügen. Den unblutigen Weg habe ich entdeckt weil ich meistens die ersten 1-2 Runden verwende um meine Gruppe mit Fähigkeiten zu stärken und den Gegner wenn möglich zu schwächen. Und als die Soldaten sich in Runde 2 gewundert haben warum wir ihnen nicht das Fell über die Ohren ziehen hat es dann Klick gemacht und ich habe mich gefragt wie weit ich das treiben kann. Olga's Verführungstanz (Sanftmut) war bei diesem Vorhaben Gold wert, ebenso Kapitän Atom's Zuspruch und Hulker's Schutzblase.

Hier noch mein Trollspiele Siegertreppchen im Detail:

Platz 1, unangefochten bisher: Wolfenhain
Platz 2: Endzeit
Platz 3: Die Reise ins All

Und nun lehne ich mich zurück, gönne mir ein Glas Wein um die Neuzeit zu feiern und blicke deinem neuen Werk mit Spannung und großer Vorfreude entgegen.

El Chita
05.10.2023, 09:33
So, endlich bin ich zu meinem Replay gekommen, bei dem ich auf wirklich alles achte und präsentiere stolz:
25835

Auch wenn ich auf dem klassischen Weg ein wesentlich höheres Level erreiche mit mehr Ressourcen, füge ich mich dem Willen des Spielerstellers, um auch wirklich alle Errungenschaften zu erlangen. Letzten Endes ist es eine innovative Änderung und du gehst neue Wege, was frischen Wind in das klassische System bringt°

Damit ist die endzeitliche Reise für mich beendet. Ich kann dir, lieber Troll, nur noch mal von Herzen für dieses tolle interaktive Spiel danken, und blicke voll Vorfreude auf zukünftige Projekte von dir :)

real Troll
05.10.2023, 14:42
@ El Chita
Auch wenn ich wegen irgendeiner Anzeigeteufelei (Baron von Böööse?!) den Anhang nicht sehen kann, vermute ich doch mal ganz stark, dass dort die ultimative Errungenschaft prangen dürfte, was dich nach meiner Zählung zu einem der seltenen Meister des Zirkels macht. Und ja, auch wenn ich es euch Spielern natürlich komplett freistelle, wie ihr ans Ziel kommen könnt, habe ich für "Endzeit" ein Lieblingsende: Eben dieses. Dass man auf dem Wege der Schonung auch einen Verzicht übt, also mal ausnahmsweise nicht beutemaximierend rafft und ballert, kommt auch nicht ungefähr. Auf die Weise passt die Erzählung besser zum tatsächlich ausgeübten Spielgeschehen.
Vielen Dank für dein schönes Lob, das beflügelt mich gleich weiter. Für das Folgeprojekt "Nachbarlicht" visiere ich ebenfalls ein nicht ganz klassisches Finale an. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Zur Zeit bastele ich an einer Nebenqueste, deren ganze Dramatik sich bereits in ihrem Titel für das Missionsbuch widerspiegelt: "Der scharlachrote Schal!" In diesem Nebenabenteuer muss man über mindestens zwei seiner Sinne verfügen, um zu bestehen, also Obacht!

El Chita
16.10.2023, 18:59
Genau so ist es. Sei verflucht, Baron von Bööööse!

Ja auf das neue Projekt freue ich mich auch schon riesig und warte geduldig... :'(

Himmel hilf, gleich zwei Sinne? Na dann tippe ich auf Kinästhetik und Gleichgewicht ;-)

real Troll
17.10.2023, 13:59
@ El Chita
Beim Spielen nicht vom Stuhl zu fallen und wenigstens so ungefähr bemerken, ob man gerade irgendwelche Tasten drückt, hilft tatsächlich sehr. Mit diesen beiden aktivierten Sinnen wird der Rest ein Klacks. :D