PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

Narcissu
18.01.2017, 22:11
http://fast.animenewsnetwork.com/thumbnails/max300x600/cms/news/111137/echoes.png.jpg

Neues Fire Emblem für 3DS, inspiriert von Fire Emblem Gaiden (zweiter Titel der Serie für NES).
Erscheint digital am 19. Mai (und scheinbar ebenfalls physisch).

Nintendo has announced Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia for 3DS. It will launch via the Nintendo eShop on May 19.

The game is inspired by Fire Emblem Gaiden, which released exclusively in Japan in 1992 and helped to define the series’ signature style.

Shadows of Valentia reimagines Gaiden on a grander scale. It features two protagonists, Alm and Celica, who join others locked in a tragic war dividing the content of Valentia.

The game offers free-roaming, dungeons crawling with enemies, flexible character progression, and everything that made Fire Emblem Gaiden unique. It promises “classic Fire Emblem gameplay with a twist.”

Read more at http://gematsu.com/2017/01/fire-emblem-echoes-shadows-valentia-announced-3ds#xGLfV4Q63MPBVVBc.99

Sölf
18.01.2017, 22:21
Okay, das FE 2 remake kam überraschend, aber es freut mich. FE 2 ist das einzige FE, was ich noch gar nicht gespielt hab (bei 5 immerhin den Prolog! xD). Da es ein erweitertes Remake ist freut mich das umso mehr. UND KOMPLETT VERTONTE DIALOGE, OMG!!!

Und Release schon in 4 Monaten. Holy shit!

Knuckles
18.01.2017, 22:23
Und zwei sehr schicke amiibo dazu.

Narcissu
18.01.2017, 22:23
Bin tatsächlich auch ein bisschen interessiert dran. Weiß gerade gar nicht so sehr, was die spielerischen Unterschiede von Gaiden sind, außer, dass man ein bisschen RPG-mäßig herumlaufen kann.

Sölf
18.01.2017, 22:45
Bin tatsächlich auch ein bisschen interessiert dran. Weiß gerade gar nicht so sehr, was die spielerischen Unterschiede von Gaiden sind, außer, dass man ein bisschen RPG-mäßig herumlaufen kann. Ob das im Remake dann aber auch noch geht, ist natürlich fraglich.

- Erstes FE mit einer Weltkarte und ergo der Möglichkeit zu Grinden
- Man kann herumlaufen
- 2 Szenarion mit je 5 Kapiteln, afaik (kA wie lange die gehen)

Das dürfte das größte sein. Weltkarte mit Zufallskämpfen kam erst in FE 8 (Sacred Stones) und dann in FE 13 (Awakening) wieder. Herumlaufen geht immer noch nicht. 2 Komplett eigene Szenarion gibts auch erst jetzt mit FE Fates wieder (von so minimalen Unterschieden wie Eliwood/Hector Mode oder den 6 eigenen Kapiteln in FE 8 je nach Route mal abgesehen).

Edit:

http://gifyu.com/images/echoes1.gif

~Jack~
18.01.2017, 22:54
Das sieht ja fast schon interessant aus. Jetzt muss es nur ne ordentliche Story haben :X

Winyett Grayanus
18.01.2017, 22:54
Und keine richtige Modulversion? Hm, ja... Interessenkiller No. 1 für mich.

@Sölf: Abseits der Handlung leveln konnte man auch in anderen Ablegern der Reihe schon.

Ligiiihh
18.01.2017, 23:01
Und keine richtige Modulversion? Hm, ja... Interessenkiller No. 1 für mich.Nur gut, dass du damit falsch liegst! :p

@Topic: Richtig geil! Der Teil war immer super ambitioniert, aber hat immer stark unter seinen technischen Limitationen der NES gelitten. Da ich die Präsentation der neuesten FE-Teile super schnieke finde, passt das ganz gut zusammen! :D Und Junge, das sieht schon gut aus.

Narcissu
18.01.2017, 23:40
Gerade den Trailer nochmal angesehen (den hatte ich verpasst, weil ich zu spät reingeschaltet hatte). Sieht richtig cool aus. :A Gerade auch, dass man durch Dungeons laufen kann und so.

Shieru
19.01.2017, 04:44
Sieht zwar interessant aus, diesmal werde ich aber nur zuschlagen, falls es wieder japanische Sprachausgabe gibt. Nochmal tu ich mir so ne Akustikfolter wie in Fates nicht an.

Ligiiihh
19.01.2017, 07:53
Sieht zwar interessant aus, diesmal werde ich aber nur zuschlagen, falls es wieder japanische Sprachausgabe gibt. Nochmal tu ich mir so ne Akustikfolter wie in Fates nicht an.Whut. Ich fand die englische Synchro stellenweise sehr gut, während die japanischen Stimmen und Sätze (vor allem in Fates) doch durchweg ziemlich cringy sind. 3: Das einzige, was ich besser fand, war die Originalversion von Lost in Thoughts All Alone 〜ひとり思う〜, weil es halt vollkommen vom Rhythmus auf die Sprache ausgelegt war.

Laguna
19.01.2017, 07:59
Orginalton klingt schon meistens besser, aber bei Fire Emblem hat es mich noch nie wirklich gestört. Ich habe bisher eher Abstand von der Reihe gehalten weil ich mit dem Strategie-Teil nichts anfangen konnte :D

Sölf
19.01.2017, 08:52
@Sölf: Abseits der Handlung leveln konnte man auch in anderen Ablegern der Reihe schon.

Teil 2 war trotzdem das erste und einzige FE bis FE 8, wo man extra grinden konnte. :P

Shiravuel
19.01.2017, 15:43
Was ich da bisher sehe, gefällt mir sehr gut und nachdem ich Fates komplett und Awakening fast durch habe, werde ich mir das sicher auch wieder holen.
@Sölf

in Fates konnte man auch extra grinden, ich hatte mir ein paar Zusatzkarten runtergeladen (zusätzlich zu den eh schon vorhandenen, die ich irgendwann nicht mehr sehen konnte, da ich alles und jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen war, hochgelevelt hatte :D )

Klunky
19.01.2017, 17:09
Dass es ein Remake von Gaiden sein soll hört sich wirklich gut an. Vielleicht verzichten sie ja dieses Mal auf dieses ganze unheimliche petting mit 12 Jährigen Kameradinen oder was auch immer die da machen. Aber ehrlich gesagt schwer vorstellbar. Demografhisch gesehen sind vermutlich Weeabos die größte Zielgruppe von Fire Emblem mitlerweile und sollte es sowas nicht geben, werden sich da einige auf die Palisaden stellen.
War auf jeden Fall ein Punkt der mich davon abgehalten Fates zu kaufen.

Ich hoffe nur sie vermischen das klasse Oldschool-Gameplay mit einer modernen Präsentation und Handhabung. Mehr bedarf es eigentlich kaum damit mein Interesse geweckt ist.

Shieru
19.01.2017, 17:12
Um mal Klartext zu reden: Ohne die Weeaboos gäbe es heute kein Fire Emblem mehr.

dasDull
19.01.2017, 17:35
Was ja nicht heißt, dass man das nicht trotzdem doof finden kann. :D
Mir hat Fire Emblem ohne den Animu-Krams auch besser gefallen.

Exkalipoor
19.01.2017, 19:15
Echoes wird mutmaßlich sucken.

- Der Zusatztitel impliziert, dass es kein vollwertiger FE-Titel ist (auch wenn man heutzutage sagen kann, dass das was gutes ist), er also an Quantität und Qualität nicht an einen normalen FE Teil heranreicht.
- Entwicklungsdauer ist recht kurz, schon in vier Monaten fertig. Awakening und Fates erhielten massiv mehr und lange vor dem Release massive und potzige Werbung (und hatten zumindestens auch was vorzuweisen, ungeachtet dessen, obs gefallen hat), auch der neue Hauptteil wurde nicht vier Monate vor Release verkündet.
- FE2 wird als das schlechteste FE gehandhabt, welches die typischen NES-Schwächen aufweist, von wenigen gespielt und von noch wenigeren bejubelt. Jajaja, man darf sich nicht zu einen Spiel äußern, was man nicht gespielt hat, aber ich zweifle doch, dass wir es mit einer verborgenen Perle zu tun haben, die jahrzehntelang alle übersahen. Gibt genügend Geheimtipps unter Fans, die einen auf wenig bekannte aber hochwertige Spiele aufmerksam machen. Ist bei FE2 nicht eingetreten.
- Statt auf ein einfaches SRPG zu setzen, versucht man es wieder, so viele Spielergruppen wie möglich zu befriedigen und die RPG-Elemente mit einzubinden. Schadet einen Spiel grundsätzlich.
- Schon FE11 war ein laues Spiel. Zum einen war das Original schon schwach (gerade zur heutigen Zeit), zum anderen wusste man nicht so recht, was zu tun war. Viele wichtige Mechaniken der FE-Reihe wurden gestrichen, viele Schwächen von FE1 blieben und wurden ignoriert. War ein sehr komisches Spielerlebnis und es ist bei meiner Wertung ganz unten. Remakes zu machen ist schwierig, gerade wenn das Original schon lau ist.
- Bereits genannte Probleme wie die ganzen Anime-Elemente, ein zu großzügiger Weltmodus für Casuals, der ein dichtes schwieriges Strategy-Spiel trivialisiert und die Einbringung des Waifu-Simulators bestehen auch dieses mal, sollte man wieder darauf setzen, so viele Spieler wie möglich ansprechen zu wollen.

Ligiiihh
19.01.2017, 20:58
Echoes wird mutmaßlich sucken.

- Der Zusatztitel impliziert, dass es kein vollwertiger FE-Titel ist (auch wenn man heutzutage sagen kann, dass das was gutes ist), er also an Quantität und Qualität nicht an einen normalen FE Teil heranreicht.
- Entwicklungsdauer ist recht kurz, schon in vier Monaten fertig. Awakening und Fates erhielten massiv mehr und lange vor dem Release massive und potzige Werbung (und hatten zumindestens auch was vorzuweisen, ungeachtet dessen, obs gefallen hat), auch der neue Hauptteil wurde nicht vier Monate vor Release verkündet.
- FE2 wird als das schlechteste FE gehandhabt, welches die typischen NES-Schwächen aufweist, von wenigen gespielt und von noch wenigeren bejubelt. Jajaja, man darf sich nicht zu einen Spiel äußern, was man nicht gespielt hat, aber ich zweifle doch, dass wir es mit einer verborgenen Perle zu tun haben, die jahrzehntelang alle übersahen. Gibt genügend Geheimtipps unter Fans, die einen auf wenig bekannte aber hochwertige Spiele aufmerksam machen. Ist bei FE2 nicht eingetreten.
- Statt auf ein einfaches SRPG zu setzen, versucht man es wieder, so viele Spielergruppen wie möglich zu befriedigen und die RPG-Elemente mit einzubinden. Schadet einen Spiel grundsätzlich.
- Schon FE11 war ein laues Spiel. Zum einen war das Original schon schwach (gerade zur heutigen Zeit), zum anderen wusste man nicht so recht, was zu tun war. Viele wichtige Mechaniken der FE-Reihe wurden gestrichen, viele Schwächen von FE1 blieben und wurden ignoriert. War ein sehr komisches Spielerlebnis und es ist bei meiner Wertung ganz unten. Remakes zu machen ist schwierig, gerade wenn das Original schon lau ist.
- Bereits genannte Probleme wie die ganzen Anime-Elemente, ein zu großzügiger Weltmodus für Casuals, der ein dichtes schwieriges Strategy-Spiel trivialisiert und die Einbringung des Waifu-Simulators bestehen auch dieses mal, sollte man wieder darauf setzen, so viele Spieler wie möglich ansprechen zu wollen.Gibt es auch etwas im 21. Jahrhundert, worauf du dich freust? :p

Exkalipoor
20.01.2017, 16:25
Bevor ich jetzt erkläre, warum Kritik und ein hoher Anspruch Ergebnis intensives Videospielen ist, beziehe ich mich mal auf Fire Emblem.

Ich fand das FE3 Remake, also FE12, recht gut (bewerte ich als das beste Fire Emblem). Die Schwierigkeitsgrade waren nicht nur simple Buffs und bessere Waffen, stattdessen wurden die Gegneranzahl, die Positionen der Gegner und die Zeitpunkte des Eintreten der Verstärkung verändert. Dadurch musste man von seinen Ressourcen und Vorteilen gehörig Gebrauch machen und war in den meisten Kapiteln in die Ecke gedrängt und zum offensiven und intelligen Spielen gefordert. Zwar hat der neu eingeführte Avatar (in FE7 war er noch harmlos) schon einige Probleme verursacht, die Awakening und Fates vergrößert haben, aber er diente als passabler Point-of-view und hat jede Einheit einen Support ermöglicht, in welchen diese sich entfalten konnte. Das der Avatar kaum Persönlichkeit hatte, war sogar hilfreich, da er in den Supports so als Spiegel oder Wand herhalten konnte, vor der sich die jeweilige Einheit entfalten konnte.

N_snake
21.01.2017, 20:37
Bevor ich jetzt erkläre, warum Kritik und ein hoher Anspruch Ergebnis intensives Videospielen ist, beziehe ich mich mal auf Fire Emblem.

Wow, sehr elitär. An der Ausführung bzw. der sachlichen Kritik scheiterst Du trotzdem, Deinem hohen Anspruch und dem intensiven Videospielen zum Trotz. ;)

Winyett Grayanus
22.01.2017, 18:30
Im deutschen Direct stand was von Einzelhandelsversion.

Nur gut, dass du damit falsch liegst! :p

@Topic: Richtig geil! Der Teil war immer super ambitioniert, aber hat immer stark unter seinen technischen Limitationen der NES gelitten. Da ich die Präsentation der neuesten FE-Teile super schnieke finde, passt das ganz gut zusammen! :D Und Junge, das sieht schon gut aus.

Ah, ok, ich hatte Narcissu irgendwie so verstanden. Dann darf das Spiel gerne kommen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht wieder wie Awakening und Fates aussehen wird. Path of Radiance und Radiant Dawn waren so gut...

Sölf
22.01.2017, 18:43
Ah, ok, ich hatte Narcissu irgendwie so verstanden. Dann darf das Spiel gerne kommen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht wieder wie Awakening und Fates aussehen wird. Path of Radiance und Radiant Dawn waren so gut...

Was meinst du mit Aussehen? Spielgrafik? Charakter Artworks? Gameplay?

Winyett Grayanus
22.01.2017, 19:08
Schwer zu sagen...
Beide Spiele haben mir einfach viel mehr Spaß gemacht, aber ich kann ja mal versuchen, das etwas runterzubrechen: Sie hatten nicht dieses komische Schloss, in dem man Zeug machen soll und die Charaktere haben in den Gesprächen nicht ständig gestöhnt. Davon ab fand ich sie aber auch fordernder und die einzelnen Level interessanter ... die 3DS-Ableger wirken irgendwie wie eine relativ seichte Version davon. Wobei: Awakening fand ich noch ganz unterhaltsam, bei Fates hat es mich dagegen sehr gestört, dass man quasi noch einmal Awakening gekriegt hat, nur eben mit anderer Handlung.

Sölf
22.03.2017, 16:30
https://twitter.com/NintendoEurope/status/844186846884052993

Introducing the #FireEmblem Echoes: Shadows of Valentia Limited Edition, arriving in stores on 19/05

Hat die Amiibos drin. Jetzt muss das Ding nur noch endlich auf Amazon kommen! D:

Edit:
Und wo wir gerade dabei sind, ein neuer Trailer von vor ein paar Tagen:

https://www.youtube.com/watch?v=TBa7hd6FDzI&feature=youtu.be

Sylverthas
22.03.2017, 17:10
Gott, das Spiel hatte ich ja total verdrängt. Gut zu wissen, dass ich gerade mal ne halbe Kampagne von Fates durch habe, und bereits das nächste Game der Reihe kommt ^^°

Sölf
22.03.2017, 17:30
Gott, das Spiel hatte ich ja total verdrängt. Gut zu wissen, dass ich gerade mal ne halbe Kampagne von Fates durch habe, und bereits das nächste Game der Reihe kommt ^^°

Weniger als 2 Monate! HYPE!

dasDull
22.03.2017, 17:35
Ich find's gut, dass das Pair Up Feature anscheinend raus ist, bin mit der Mechanik nie so richtig warm geworden.

Sölf
22.03.2017, 19:52
Ich find's gut, dass das Pair Up Feature anscheinend raus ist, bin mit der Mechanik nie so richtig warm geworden.

In Fates, vorallem in Conquest, war sie eigentlich echt gut. Aber imo brauchen die Remakes nicht alle Neuerungen.

Das Map Design sieht jedenfalls... nicht so geil aus, aber mal schauen. xD

Sylverthas
22.03.2017, 20:00
In Fates, vorallem in Conquest, war sie eigentlich echt gut. Aber imo brauchen die Remakes nicht alle Neuerungen.

Das Map Design sieht jedenfalls... nicht so geil aus, aber mal schauen. xD
Ach so, hatte das nur überflogen, aber ja, das ist ja ein Remake von nem älteren Teil. Hoffe es wird besser als Shadow Dragon :/

Sölf
22.03.2017, 20:33
Ach so, hatte das nur überflogen, aber ja, das ist ja ein Remake von nem älteren Teil. Hoffe es wird besser als Shadow Dragon :/

Da FE 12, das Remake von FE 3, schon recht gut war (auch wenn ich es nicht durch habe und man nen englisch patch braucht weil nie offiziell released), habe ich da etwas mehr Hoffnung. xD

Shadow Dragon war schon hart scheiße.

Klunky
23.03.2017, 20:26
Weiß jemand eigentlich was die Analyse zu Fates ergeben hat? Zum einen waren das ja 2 eigenständige Spiele zum anderen aber auch ein Experiment welchen Weg die Serie wohlmöglich einschlagen sollte.
In Foren sehe ich dass zu einem großen Anteil Conquest der beliebtere Titel ist. Was nicht unbedingt was heißen mag denn verkaufszahlentechnisch werden diese Leute ja beide gekauft haben müssen um eine Aussage zu treffen. Und letztlich wird wohl darauf einzig und allein der Publisher schauen.

Exkalipoor
23.03.2017, 21:43
Was meinst du mit Analyse?
Nicht ganz so gute Verkaufszahlen wie Awakening, aber ziemlich erfolgreich. Werbetechnisch hat man gut geteasert und getrailert und der Umstand, dass 80% der Story in den ersten 6 Kapiteln behandelt werden und mit einen fantastisches Konzept (keine Worte über die Umsetzung verliere ich, bis man darüber nachdenkt, ist es schon zu spät und das Spiel gespielt) beworben wurde, hat so viele Gruppen wie möglich angesprochen. Conquest ist gerade für Neueinsteiger und Spieler, die weniger an den harten strategischen Aspekten der FE-Reihe interessiert sind, eher unattraktiv, wenn nicht unspielbar (aber gekauft ist gekauft), weshalb sie doch eher auf Birthright setzen, während sich die meisten Veteranen von den Gameplay blenden ähh ich meine überzeugt haben lassen.

Bis zum Switch-Fire Emblem ist es noch hin. Dass man auf der Awakening-Fates-Linie bleibt, wäre für IS ähh ich meine Nintendo sehr sinnvoll.

Klunky
23.03.2017, 23:00
Ich meine nicht wie es sich insgesamt im Gegensatz zu seinen Vorgänger verkauft hat, sondern die beiden Ableger im Vergleich.
So wie ich das verstanden habe hat man bewusst Birthrights Gameplay so monoton, abwechslungslos und einfach wie möglich gestaltet um jeden Spieler zu befriedigen der gerne über Spiele steht, als in ihnen einzutauchen.
Conquest war die Antithese dazu und eher wie ältere Teile der Reihe designed mit abwechsungsreichen Missionsdesign und begrenzten Ressourcen. (wie ich gelesen habe)
Ich nenne die beiden Teile scherzhafter Weise auch gerne Pflicht & Sehnsucht. Das Taktikspiel entwerfen was man gerne hätte, aber nicht so gut ankommt (Sehnsucht) oder eben auf eine seichte heruntergekochte Kost setzen, welche den meisten Leuten gefällt und wirtschaftlich gesehen das geringere Risiko ist (Pflicht)

Diese beiden Versionen hat man wohl entworfen um zu schauen wie es um ihre Kundschaft bestellt ist. Und ja, das frage ich mich jetzt auch. Welches Spiel war wirtschaftlich gesehen erfolgreicher? Das könnte mir vielleicht Aufschluss darüber geben wie es um Shadows of Valentia bestellt ist.

Exkalipoor
24.03.2017, 16:37
Wie der Erfolg in Awakening schon impliziert, hat sich Birthright, welches sich viel mehr nach Awakening richtet, beser verkauft. Das Taktische ist der Mehrheit einfach zu kompliziert unbequem und gnadenlos, Awakening wie Birthright fördern die Uber-Einheiten, die mit inflationierten Stats und natürlich immer im Pair-Up in der Gegnerphase alle Gegner in Reichweite ORKOen. Conquest war für die älteren Fans der Reihe vorgesehen und hat sehr an den strategischen Aspekten geschraubt.

Shadows of Valentia wird als Remake des am meisten aus der Norm gefallenen FEs mit seinen vielen RPG-Elementen völlig anders sein, auch wenn sicherlich viele neue Elemente es auf den Kopf stellen, aber da spekuliere ich nicht. Wer überlegt, wie es mit der Reihe weitergeht, sollte wie gesagt eher zum Switch Fire Emblem schauen. Das wurde sehr früh angekündigt und dort wird man nicht nur ein Remake erstellen, sondern wieder ganz groß ausholen.

Klunky
24.03.2017, 18:13
Wie der Erfolg in Awakening schon impliziert, hat sich Birthright, welches sich viel mehr nach Awakening richtet, beser verkauft. Das Taktische ist der Mehrheit einfach zu kompliziert unbequem und gnadenlos, Awakening wie Birthright fördern die Uber-Einheiten, die mit inflationierten Stats und natürlich immer im Pair-Up in der Gegnerphase alle Gegner in Reichweite ORKOen. Conquest war für die älteren Fans der Reihe vorgesehen und hat sehr an den strategischen Aspekten geschraubt.

Verdammt. Das dachte ich mir schon.

Shadows of Valentia wird als Remake des am meisten aus der Norm gefallenen FEs mit seinen vielen RPG-Elementen völlig anders sein, auch wenn sicherlich viele neue Elemente es auf den Kopf stellen, aber da spekuliere ich nicht. Wer überlegt, wie es mit der Reihe weitergeht, sollte wie gesagt eher zum Switch Fire Emblem schauen. Das wurde sehr früh angekündigt und dort wird man nicht nur ein Remake erstellen, sondern wieder ganz groß ausholen.

Ich brauche nicht wirklich ein "großes" Spiel, letztlich besitzt das in seinen Grundzügen nicht mehr Potenzial als die ganzen kleinen Spiele. Es ist eben Fire Emblem, was soll sich da schon groß ändern? Höchstens die Inszenierung. Aber mal ehrlich bei so einer Story wie die von Fire Emblem ist mir das ehrlich gesagt egal. Die Pokemonspiele kriegen auch eine immer bessere Inszenierung, das rettet sie für mich aber auch nicht wo der Rest so belanglos ist.

Dann lieber was kleines liebevolles und durchdachtes Spin-off.
Gerade weil es ein großes Konsolenspiel wird, wird man doch eh wieder auf Nummer sicher gehen und die Awakening Schiene fahren.

Ich glaube zwar nicht dran aber wenn Shadows of Valentia so ein Titel wäre der mal so aus der Reihe fällt käme mir das echt recht. Ich finde ja z.B auch ein Kingdom Hearts Re: Coded besser als ein Kingdom Hearts 2. Letztlich entscheidet für mich das Gameplay.

Exkalipoor
24.03.2017, 21:41
FE11 und 12 waren wie schon mal angemerkt auch "nur" Remakes, anders als die Zweiteiler FE9 und 10, die sich erstmals in die 3D-Welt wagten und storytechnisch auch nicht Kleinmist machten. Ich würde auch sagen, dass die FEs mit den schlichteren Handlungen und den Fokus auf Gameplay eher funktionieren, meine Favoriten sind da FE5, 6 und 12. Dass die Reihe aber auch experimentiert (FE4 hat zwei Generationen, FE8 hat einen Routen-Split, FE10 hat zwei Armeen, FE2 war sowieso krass anders) ist begrüßenswert, auch wenn dabei imo immer mehr riskiert wird als es sich lohnt. Es hebt die Reihe von "normalen" SRPGs weiterhin ab. Und gibt ja vielleicht Hoffnung, dass das nächste Fire Emblem komplett anders ist bzw. einen neuen Ansatz verfolgt als Schema F, wie auch Fates sich von Awakening zu unterscheiden versucht. Dass erfolgreiche Ideen wie das My Castle Gedöns mit Accessoire Shops, Heißen Quellen, Anime-Klischees und S-Supports bestehen und ebenfalls weiterentwickelt werden, um der Handlung an Ernst und Spannung zu nehmen, ist halt kacke :o

Sölf
25.03.2017, 09:37
https://www.amazon.de/dp/B06XSGFB42/ref=sr_tnr_p_2_videogames_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1490434552&sr=1-2&keywords=fire+emblem+echoes

Limited Edition auf Amazon wurde gerade für die Vorbestellung online gestellt. Ich hab mir bereits eine gesichert. :A

CT
26.03.2017, 21:36
Warum ist die LE eigentlich nirgendwo vorbestellbar? Das Amazon-Fenster war ja wahrscheinlich wieder mal nur ein paar Minuten auf (zumindest refreshe ich die Seite seit Tagen immer wieder ohne Erfolg), und ansonsten wird sie gar nicht erst angeboten. Sehr nervig. >:(

Sölf
26.03.2017, 22:13
Warum ist die LE eigentlich nirgendwo vorbestellbar? Das Amazon-Fenster war ja wahrscheinlich wieder mal nur ein paar Minuten auf (zumindest refreshe ich die Seite seit Tagen immer wieder ohne Erfolg), und ansonsten wird sie gar nicht erst angeboten. Sehr nervig. >:(

Falls du Chrome benutzt hol dir Page Monitor und beobachte die Seite damit. Als ich das gepostet hab gabs nach ~20 Minuten nix mehr, es kam aber im Laufe des Tages noch mehrfach wieder die Möglichkeit Kram vorzubestellen.

CT
28.03.2017, 16:11
Heute offenbar mal wieder ganz kurz drin (Sekunden?), aber natürlich wieder weg. Genauso bei Amazon.es (wird jetzt gelistet, aber ist schon ausverkauft; heute gegen Mittag war es noch nicht online), dafür hat Amazon.co.uk aber noch Exemplare über - zumindest ist das zu hoffen. Konnte jetzt dort vorbestellen, hoffentlich können sie auch liefern.

David Nassau
29.03.2017, 08:45
Heute offenbar mal wieder ganz kurz drin (Sekunden?), aber natürlich wieder weg. Genauso bei Amazon.es (wird jetzt gelistet, aber ist schon ausverkauft; heute gegen Mittag war es noch nicht online), dafür hat Amazon.co.uk aber noch Exemplare über - zumindest ist das zu hoffen. Konnte jetzt dort vorbestellen, hoffentlich können sie auch liefern.

Vor allem ist es so ärgerlich, dass bei den Limited Editions, falls die mal vergriffen sind, die Preise so arg explodieren.
Von Fates findest du keine LE unter 180€ im Internet. Normalerweise gehören da ein paar Nackenschellen verteilt.

Sölf
03.04.2017, 18:18
Das komplette Spiel wurde geleaked.

https://serenesforest.net/forums/index.php?/topic/70712-data-mined-information-huge-spoilers/

Ich werde davon genau gar nix lesen, aber wer will, bitte sehr.

Sölf
23.04.2017, 22:05
Neuer Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=9DX7Eq8WzBo

Weniger als 1 Monat! :D

David Nassau
25.04.2017, 06:43
Weniger als 1 Monat! :D

Der Trailer sieht doch mal richtig vielversprechend aus! Die wichtigste Frage die sich für mich stellt ist folgende:

Gibt es ähnlich wie bei den GBA Teilen wieder während den Missionen Charaktere zu rekrutieren, indem man sie mit der richtigen Einheit anspricht? Bei den aktuellen 3DS Ablegern kommen die einem ja alle zugeflogen was ein wenig fad ist.
Wäre auch schön, wenn sie Nebenquests wieder einführen, die nur unter bestimmten Bedingungen Triggern.

Wenn man da so zurückdenkt merkt man schnell, wie viel richtig die GBA Teile gemacht haben. Ich vermisse die guten alten Zeiten :(

Sölf
25.04.2017, 08:10
Der Trailer sieht doch mal richtig vielversprechend aus! Die wichtigste Frage die sich für mich stellt ist folgende:

Gibt es ähnlich wie bei den GBA Teilen wieder während den Missionen Charaktere zu rekrutieren, indem man sie mit der richtigen Einheit anspricht? Bei den aktuellen 3DS Ablegern kommen die einem ja alle zugeflogen was ein wenig fad ist.
Wäre auch schön, wenn sie Nebenquests wieder einführen, die nur unter bestimmten Bedingungen Triggern.

Wenn man da so zurückdenkt merkt man schnell, wie viel richtig die GBA Teile gemacht haben. Ich vermisse die guten alten Zeiten :(

Ich habe Gaiden zwar nie gespielt, aber ich glaube Nebenquests wird es nicht geben, einfach durch den Aufbau (begehbare Weltkarte). Wie die Rekrutierung in Gaiden funktioniert, keine Ahnung.

Klunky
25.04.2017, 14:05

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sich die Entwickler bewusst dazu entschieden haben das rauszunehmen, um das Frustpotenzial der Spieler zu senken, da diese Einheiten verpassbar sind. Demnach gehe ich mal davon aus dass sich da nicht so schnell was ändern wird.

Die wird es nie mehr geben. Intelligent Systems hat sich für eine Richtung in der Serie entschieden welche die größtmögliche Anzahl an Spieler zufrieden stellen soll. Aus diesem Grund wird es auch nie wieder ein Advance Wars (und die Dreifache Menge an Fire Emblem Titeln) geben.
Ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem es um pure Strategie geht und man nicht grinden kann? Wer will den sowas noch heutzutage!?

Sylverthas
25.04.2017, 14:44
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sich die Entwickler bewusst dazu entschieden haben das rauszunehmen, um das Frustpotenzial der Spieler zu senken, da diese Einheiten verpassbar sind. Demnach gehe ich mal davon aus dass sich da nicht so schnell was ändern wird.
Ayo, mich hats auch immer genervt nen Char zu verpassen, aber dafür würde ich ein Gameplayelement nicht aufgeben wollen. Hat halt schon immer was gehabt, wenn man mit bestimmten Einheiten reden musste und bei manchen Missionen gab es dadurch auf natürliche Weise einen "Hard Mode". Wenn man z.B. verhindern muss, dass ein Char vom Gegner gekillt wird, oder man mit einer bestimmten Einheit zuerst nen Gegner ansprechen muss, bevor der sich in den Tod stürzt *g*

Die wird es nie mehr geben. Intelligent Systems hat sich für eine Richtung in der Serie entschieden welche die größtmögliche Anzahl an Spieler zufrieden stellen soll. Aus diesem Grund wird es auch nie wieder ein Advance Wars (und die Dreifache Menge an Fire Emblem Titeln) geben.
Ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem es um pure Strategie geht und man nicht grinden kann? Wer will den sowas noch heutzutage!?
Über die Richtung, mehr VN Elemente in FE zu implementieren kann man sich bestimmt streiten, aber dafür war die Reihe ja fast prädestiniert: die Menge an Porn war ja auch vor Awakening schon legendär ^_O
Zugegeben, mit Fates hat der Creepfaktor enorm zugenommen und zumindest ich hoffe nicht, dass sie das fortführen - wobei ich schon gern sehen würde, wie weit sich Nintendo bringen lässt in Japan *g*

Mehr Fokus auf die Charaktere zu legen halte ich insgesamt sogar für ne ziemlich gute Idee. Immerhin verbringt man mit diesen viele Schlachten und sie sind eben nicht einfach "Material" wie es bei Advanced Wars ist. Ob jetzt die Menge an Interaktion aus den GBA Teilen oder aus den neueren Teilen der Sweetspot ist, ist wohl einfach Geschmacksfrage. Aber Shadow Dragon hatte mir gezeigt, wie unheimlich schlecht ich ein FE finde, welches kaum Charakterinteraktion und Story hat. Das monotone Missionsdesign hat dann den Rest gegeben.

Sölf
25.04.2017, 17:33
Aber Shadow Dragon hatte mir gezeigt, wie unheimlich schlecht ich ein FE finde, welches kaum Charakterinteraktion und Story hat. Das monotone Missionsdesign hat dann den Rest gegeben.

Oh ja, das war das bisher einzige Fire Emblem, bei dem ich mich wirklich zum spielen zwingen musste. Besonders grausig, weil der neue Prolog bessere Dialoge als das eigentliche Hauptspiel hatte.

Wobei ich bald glaube, dass Missionsdesign in Gaiden ist auch nicht so toll. Im trailer und auch in verlinkten Karten aus FE 2 sieht das ganze meistens einfach nur nach Horden von Gegnern aus. Nicht unbedingt das beste, was ich mir vorstellen kann.

Edit:
Achja @Klunky:
Es ist quasi ein Fanmade Advance Wars in der mache und das kommt auch für die Switch raus (ist nen Indie Game).

David Nassau
26.04.2017, 14:15
Edit:
Achja @Klunky:
Es ist quasi ein Fanmade Advance Wars in der mache und das kommt auch für die Switch raus (ist nen Indie Game).

Wow, das wusste ich gar nicht! Da muss ich mich mal gleich informieren, denn Hand aufs Herz: Die Advance Wars Teile auf dem GBA und NDS waren allesamt einfach nur unglaublich geil!

Und bezüglich Fire Emblem möchte ich nur anmerken, dass das nur Raunzen auf hohem Niveau von mir war. Awakening und Fates für den 3DS waren beide sehr gute und schöne Spiele! Als Fan der GBA Teile und auch von Path of Radiance hätte ich mir gewünscht, dass es auch missable Characters gibt, die wie ihr schon erwähnt habt, dem Schwierigkeitsgrad letztlich noch eine bestimmte Würze geben.
Trotzdem kann ich auch ohne diesem Gimmick leben :)

Die GBA Teile hatten für mich damals einen extrem hohen Wiederspielwert, weil ich unbedingt wissen wollte, was ich alles verpasst habe. Die schwarzen Silhouetten bei den Konversationen konnte ich einfach nicht hinnehmen :D

Exkalipoor
26.04.2017, 19:20
Erste Verkaufszahlen zeigen sich.

FE15 schneidet ganz passabel ab. Bei weitem nicht so gut wie Awakening und Fates, aber es wurde ja auch sehr kurzzeitig angekündigt und erhielt wenig Werbung.

Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia erschien am Donnerstag letzter Woche in Japan. Inzwischen hat Media Create die ersten Verkaufszahlen des Spiels veröffentlicht.

Das Spiel landete mit 131.668 verkauften Einheiten bei den Verkaufscharts auf dem ersten Platz:[/preview]

#1: [3DS] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (Nintendo) - 131.668 / NEU
#2: [3DS] Pro Baseball Famista Climax (Bandai Namco Games) - 48.142 / NEU
#3: [PS4] Dark Souls III: The Fire Fades Edition (From Software) - 33.088 / NEU
#4: [PSV] Dungeon Travelers 2-2: The Maiden Who Fell into Darkness and the Book of Beginnings # (Aqua Plus) - 27.381 / NEU
#5: [3DS] Monster Hunter Double Cross (Capcom) - 27.283
#6: [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) - 20.364
#7: [NSW] 1-2-Switch (Nintendo) - 9.790
#8: [PS4] PaRappa the Rapper Remastered (Sony Interactive Entertainment) - 7.649 / NEU
#9: [NSW] Minna de Wai Wai! Spelunker (Square Enix) - 7.447 / NEU
#10: [3DS] Mario Sports Superstars (Nintendo) - 7.007 / NEU

Im Vergleich zu den vorherigen FE-Spielen kann es diese Platzierung jedoch nicht halten. Hier ein Vergleich der Japan-Verkäufe innerhalb der ersten Woche (bzw. 1~4 Tage, da die Spiele meist Ende der Woche erscheinen) :

#1: Mystery of the Emblem: 341.131

#2: Fates: 322.152

#3: Genealogy of the Holy War: 297.283

#4: Awakening: 245.402

#5: The Sacred Stones: 172.032

#6: Shadow Dragon: 147.753

#7: New Heroes of Light and Shadow: 142.107

#8: The Binding Blade: 138.920

#9: Echoes: Shadows of Valentia: 131.668

#10: Blazing Sword: 120.429

#11: Path of Radiance: 101.296

#12: Radiant Dawn: 76.631

#13: Thracia 776: 49.667

Genaue Zahlen für die NES-Spiele gibt es leider keine.

Nach dem Erfolg von Awakening und Fates, ist es überraschend, dass sich Echoes sogar schlechter verkauft hat, als die anderen beiden Remakes auf dem Nintendo DS.

Falls sich jemand an einen Strohhalm klammern möchte: Nintendo veröffentlicht in der Regel keine Verkaufszahlen aus dem eShop.

Infos wurden in FESoS zusammengetragen, wo auch die Quellen angegeben wurden: http://forum.fesos.de/index.php?page=Thread&threadID=4225&pageNo=1

Narcissu
26.04.2017, 19:44
Interessant, dass Thracia 776 sich drei Jahre nach dem Ableben des Super Nintendo noch ganz passabel verkauft hat.

Exkalipoor
03.05.2017, 21:50
Natürlich bietet FE15 auch DLC, damit man endlich weiß, wohin mit seinen Geld. Hurra!

Quelle (http://forum.fesos.de/index.php?page=Thread&threadID=4240&pageNo=1)

Dass Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia DLC-Kapitel bekommen wird, war schon länger klar. Auch, was in den ersten paar Paketen enthalten sein wird, darüber haben wir bereits berichtet.

Heute wurden die DLC-Pakete 1 bis 5 auch für den Westen bestätigt, denn auf Nintendo.de (https://www.nintendo.de/News/2017/Mai/-Fire-Emblem-Echoes-Shadows-of-Valentia-bekommt-ab-19-Mai-Zusatzinhalte-1220202.html?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=FireEmblemEchoes%7CDLCAnnouncement) gibt es die Infos zu den DLC-Paketen nun aus erster Hand.

Das fünfte Paket ist eine kleine Überraschung, denn dieses enthält Charaktere aus dem japan-exklusiven Kartenspiel Fire Emblem Cipher.

Jedes Paket kostet jeweils zwischen 4,99€ und 12,99€ - stattdessen kann man sich auch den Season Pass holen, welcher für 44,99€ alle DLCs beinhält - man spart knapp über 30%.

Zitat Nintendo:
Paket 1: Das „Junge Helden“-Paket ist ab 19. Mai für 7,99 Euro erhältlich und eignet sich für alle, die sich noch im ersten oder im mittleren Stadium des Spiels befinden. Neben einem neuen Dungeon, dem Sternentempel, in dem die Spieler zusätzliche Items einsammeln können, enthält es zwei neue Karten. Auf der einen gibt es Silbermünzen, auf der anderen mehr Erfahrungspunkte einzuheimsen.
Paket 2: Das „Erfahrene Recken“-Paket ist vom 25. Mai an für 9,99 Euro zu haben. Außer einem weiteren Dungeon, der Heiligsten Halle, umfasst dieses Paket zwei neue, herausfordernde Karten für bereits erfahrene Helden. Auf der einen gewinnen kampfgestählte Krieger noch mehr Erfahrung, auf der anderen zusätzliche Goldmünzen.
Paket 3: Das „Verlorene Altäre“-Paket erscheint gleichfalls am 25. Mai, umfasst nicht weniger als 10 Bestandteile und kostet 14,99 Euro. Die geheimnisvollen Dungeons dieses Pakets verleihen die Macht, Charaktere in exklusive Rangklassen aufsteigen zu lassen, die im eigentlichen Spiel nicht vorkommen. Dadurch können sie noch mehr Ruhm und Größe erlangen.
Paket 4: Das „Frühe Schlachten“-Paket folgt am 1. Juni und bietet für 12,99 Euro vier neue Elemente an. In einem Prolog erfahren die Spieler die bisher unbekannte Geschichte von Valentia. Dazu kommen brandneue Handlungsstränge und Synchronstimmen, die vom Aufstieg der Befreiungsarmee im Reich Zofia berichten. Darüber hinaus sind in dieser Sammlung herausfordernde Karten, neue Unterstützungsgespräche zwischen bestimmten Helden und neue Charaktere enthalten.
Paket 5: Das „Cipher-Gefährten“-Paket umfasst zwei neue Elemente und kostet 4,99 Euro. Mit ihm wird es beispielsweise möglich sein, einige neue Helden aus dem japanischen Sammelkartenspiel „Fire Emblem Cipher“ für „Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia“ anzuwerben. Weitere Einzelheiten sowie der genaue Erscheinungstermin dieses letzten Download-Pakets wird Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Paket 3 ist ebenfalls interessant, denn es bietet Charakteren die Möglichkeit, sich ein weiteres Mal zu entwickeln. Dieses Paket fügt eine zweite Entwicklungen für einige Klassen hinzu, für andere ist es sogar die dritte Entwicklungsstufe:

Goldritter > Geirölul
Baron > Spartaner
Falkenritter > Mach(?)
Priesterin > Morgana
Gesegnete > Titania
Dunkelkrieger > Yaksha
Bogenritter > Elephant (Ballista?)
Weise > Solomon
Celica (Prinzessin) > Celica (Maeve)
Alm (Held) > Alm (Eroberer)

(^Übersetzungen sind nicht offiziell)

Quelle (Klassen) (http://gonintendo.com/stories/279422-fire-emblem-echoes-shadows-of-valentia-dlc-wave-3-details)

Sölf
04.05.2017, 09:48
Gefällt mir, ich mag das. Werd ich mir diesmal gleich den Season Pass kaufen, wobei es wieder so aussieht, als ob nur Paket 4 "wichtig" wäre. Kaufe trotzdem alle. xD

Ninja_Exit
04.05.2017, 10:34
45 Euro für einen Season Pass zu verlangen ist recht happig. xD Die Fates DLCs waren vom Preis/leistungsverhältnis schon voll überzogen. Ich glaube nicht, dass das hier großartig anders ist. Da zahlt man ja fast nochmal den Vollpreis für 25% mehr Content. xD

und 50,95 auf 44,99 zu reduzieren sind ein 30% Preisnachlass?

Sölf
18.05.2017, 18:00
https://cdn.discordapp.com/attachments/271652290794881024/314778889534570497/IMG_20170518_165810.jpg

Ligiiihh
19.05.2017, 08:30
Hab' gestern angefangen und, äh... das ganze hat mich irgendwie ein wenig an Conan erinnert: Die Writer haben keinen so rechten Plan davon, wie Kinder eigentlich reden, oder? :hehe:

Klunky
19.05.2017, 21:50
4Players hat dem ganzen wohl nur 60% gegeben und die sind normalerweise extrem großzügig bei Fire Emblem, das Spiel soll wohl vieles was sich über die Jahre aufgebaut hat überm Haufen geworfen haben (glücklicherweise zählen dazu auch romances jeglicher Art)
Ist natürlich eine bedenkliche Kiste wenn's sich tatsächlich nach wie vor spielt wie anno dazu mal beim Original. So rein von der Vielfalt an Möglichkeiten, wobei ja strategische Tiefe auch nie das war, was man jetzt mit Fire Emblem verbinden würde, also kA wie ernst man die Review nehmen kann.

Sylverthas
19.05.2017, 22:07
Yoah, hängt halt echt davon ab, wie dicht sie sich am Original gehalten haben. Shadow Dragon hat man z.B. alleine bei dem Missionsdesign (und der Vielfalt; gab eigentlich immer nur ein Ziel xD) gemerkt, dass da doch in späteren Teilen viel mehr passiert ist. Und die Charaktere und Stroy waren in SD einfach Rotz, so schlimm sogar, dass der Prolog, den sie ja neu gemacht hatten, sich wie ein komplett anderes Game angefühlt hat.

Bin immer skeptisch, wenn ein Remake von nem Game rausgebracht wird, und die Entwickler sich bei manchen Sachen dann weigern, ein wenig mit der Zeit zu gehen. Wobei das natürlich die Spielergemeinde spaltet. Ich bin immer dafür, dass man Tweaks am Gameplay und der Story macht - gerade letztes haben Spiele von früher meistens bitter nötig. Beim Gameplay kann man auch Veränderungen optional machen, wenn man sie wirklich für problematisch hält. Aber ist natürlich ne Gratwanderung, da man das Spiel mit zu vielen Änderungen sehr leicht verfälscht.

Zum Spiel an sich: werde das vielleicht Morgen mal reinschmeissen und mir anschauen, wie es denn so ist. Zumindest grafisch scheints ja auf dem neuesten FE Stand zu sein.

Sölf
20.05.2017, 10:21
Ich bin mit Akt 1 nach rund 5 Stunden jetzt wohl erstmal durch. Ich kenne Gaiden nicht, aber ja, dieses FE ist doch um einiges anders, als man es gewohnt ist. Insgesamt finde ich das aber eher erfrischend. Mal ein paar Punkte:

- Zur Zeit sind die Karten riesig, aber es gibt wenig Gegner. Wir reden hier über sowas, ich selber habe 7 Einheiten, der Gegner 9, von denen 7 mich sofort in zwei Gruppen angreifen und die beiden anderen sind Reiter am anderen Ende der Map, die mich in 3-4 Runden erreichen.
- Alle Gegner einer Klasse und eines Levels haben die exakt gleichen Stats.
- Es gibt kein Inventarsystem wie früher, jede Eineit kann nur 1 Item tragen. Dazu gehört Essen (das heilt) oder aber Waffen/Schilde die der Einheit neue Fähigkeiten beibringen, wenn sie das Item tragen und benutzen.
- Es gibt kein Waffendreieck (das wurde damals auch erst mit FE 4 eingeführt). Haltbarkeit gibts ebenfalls nicht (wegen des Itemsystems oben).
- Klassenwechsel ist in diesem Spiel so früh wie möglich sinnvoll, da der Wechsel die Stats auf die Grundstats der neuen Klasse erhöht, es gibt aber keinen Bonus wenn die Stats vorher schon höher sind.
- Magie kostet HP und hat feste Genauigkeit.
- Schützen haben 3-4 Reichweite und können im Nahkampf kontern.
- Man nimmt immer mindestens 1 Schaden außer man weicht komplett aus.
- Es gibt richtige Dungeons, in denen man in der 3er Person Ansicht herumläuft. Gegner gibts da auch, sind dann kleine Gefechte gegen (bisher) so 3-5 Gegner.
- Es gibt Städte mit Nebenquests, z.B. Besiege 20 Banditen im Schrein (erstes Dungeon).
- Supports funktionieren wieder wie in alten Spielen, sodass nur ein paar bestimmte Charaktere miteinander supporten können. Afaik gabs Supports früher auch überhaupt nicht, die kamen auch erst mit FE 4 (und in der heutigen Form in FE 6).
- Es gibt kein Kapitelsystem wie in anderen FEs, stattdessen gibt es Akte. Soweit ich weiß hat das Spiel nur 5 Akte, allerdings bin ich mit dem ersten jetzt erst fast durch (außer da kommt noch mehr). Neben 2 Dungeons hat der Akt etwa 7 oder 8 Kämpfe umfasst, wobei die meisten zur Zeit eher kleine Scharmützel sind, die mich eher an FE Heroes als an normale FEs erinnert hat. Lediglich der letzte Kampf ging eher in die Richtung eines normalen FEs.

Was vielen wohl sauer aufstoßen wird, das Map Design ist ziemlich langweilig. Bisher find ich es noch ganz cool, mal etwas anderes zu haben, aber das ganze wird wohl in riesige Massenschlachten auf entweder großen, freien Ebenen oder aber auf engsten Raum hinauslaufen. Der letzte Kampf fand beispielsweise in einem Schloss statt, nachdem ich die Burgmauern überwunden hatte (wo ganze 5 Gegner standen, 4 davon Schützen) kam ich dann richtung Boss, der 6 berittene Einheiten, 4 Schützen, 1 Ritter und 1 Magier bei sich hatte. Alle auf etwa 5x8 Feldern um ihn rum.

Die Story ist dafür bisher ganz cool. Ich weiß aber nicht, ob FE 2 damals schon "besser" als FE 1 war oder ob sie viel neues hinzugefügt haben. Die Dialoge lesen sich jedenfalls nicht wie die aus Shadowdragon und ich hatte schon öfter mal ~5 Minuten in denen ich nur Text gelesen habe, was ja ein himmelweiter Unterschied zu Shadow Dragon ist.

Achja, das Voice Acting ist absolut super. Ich hoffe, dass das ab jetzt jedes FE hat. Es macht das Spiel so viel besser.

Narcissu
20.05.2017, 10:28
Klingt doch nicht schlecht, vielleicht mehr nach meinem Geschmack als die neusten Teile. Wie lang dauert so ein "kleiner" Kampf gegen ein paar "Zufallsgegner" denn? Und heißt das, man kann in den Dungeons grinden?

Kael
20.05.2017, 10:34
Dito. Eigentlich mag ich ja Fire Emblem nicht so besonders, aber bisher klingt das nicht so schlecht, vor allem die Geschichte mit den 3rd-person-Dungeons.

Sölf
20.05.2017, 10:48
Klingt doch nicht schlecht, vielleicht mehr nach meinem Geschmack als die neusten Teile. Wie lang dauert so ein "kleiner" Kampf gegen ein paar "Zufallsgegner" denn? Und heißt das, man kann in den Dungeons grinden?

Ja, man kann grinden. Und nja, die sind recht kurz, 5 Minuten? Ich bin da meistens nach 2 Runden mit fertig gewween (anfangs vllt mal 3).

Sylverthas
20.05.2017, 19:57
So, habe das Spiel mal bis nach dem ersten Dungeon angespielt. Bisheriger Eindruck: Ein etwas anderes FE, aber nicht unbedingt schlecht. Langzeitmotivation kann ich aber noch nicht einschätzen, weil alle Kämpfe bisher doch extrem simpel waren (also leichter als vergleichbare Anfangskämpfe in anderen Teilen).

Scheint im Endeffekt eine Mischung aus nem klassischen JRPG und FE zu sein im Sinne, dass man in Dungeons halt Scharmützel hat, die man mit den Encountern aus anderen RPGs vergleichen kann. Bisher haben die sehr wenig taktische Tiefe, was den Vergleich sogar noch besser macht (in nem stinknormalen JRPG braucht man für Random Encounter ja auch selten wirkliche Überlegung). Dass man in den Dungeons sogar Sachen kaputtmachen und Loot bekommen kann gefällt mir ganz gut. Ist ein System, welches ich zunächst nicht mit FE in Verbindung gebracht hätte. Wie gut es langfristig funktioniert hängt wohl davon ab, wie monoton die Kämpfe werden. Da diese, wie gesagt, bisher sehr wenig Finesse erfordern, könnte das schon störend werden, wenn zu viele davon in einem Dungeon sind.

Vielleicht aber auch wirklich ein FE Teil, der gerade Leuten, die eigentlich damit nicht so viel anfangen können, gefallen könnte. Dafür sprechen ja einige Punkte, die Sölf schon erwähnt hat, gerade die niedrigere Komplexität durch das fehlende Waffendreieck (was ich witzig finde, weil selbst ein Game wie FE Heroes sowas noch hat). Kann mich gerade nicht mehr ganz erinnern, aber in Shadow Dragon hatten sie das doch eingebaut, oder?

Die Story ist dafür bisher ganz cool. Ich weiß aber nicht, ob FE 2 damals schon "besser" als FE 1 war oder ob sie viel neues hinzugefügt haben. Die Dialoge lesen sich jedenfalls nicht wie die aus Shadowdragon und ich hatte sch öfter mal ~5 Minuten in denen ich nur Text gelesen habe, was ja ein himmelweiter Unterschied zu Shadow Dragon ist.
Jau, dem stimme ich bisher zu. Story ist auch auch vom Setup schon viel interessanter als SD es war und verspricht auch zumindest ein paar Höhepunkte zu haben, was so geforeshadowed wurde. Jetzt nichts bahnbrechendes, aber SD hatte ja einfach... gar nichts?

Achja, das Voice Acting ist absolut super. Ich hoffe, dass das ab jetzt jedes FE hat. Es macht das Spiel so viel besser.
Yep, Voice Acting ist super. Und erstaunlich viel vertont, hat mich richtig überrascht. Leider kein OTon dabei, aber mit der englischen Synchro kann ich gut leben.
Hier hat Nintendo anscheinend ein gutes Synchronstudio gefunden, während die Synchro von BotW, was ein Spiel von einem viel höheren Kaliber ist, so miserabel war :/

Sölf
20.05.2017, 20:18
Ja, das Waffendreieck wurde in die Remakes von FE 1 und 3 (also FE 11 und FE 12) eingebaut, aber ursprünglich gab es das nicht.

Hab jetzt ein wenig weitergespielt und bin in Akt 2, nach dem Kampf gegen Barth. Also die Kämpfe in denen man richtige Bosse hat sind dann auch etwas fordernder (wobei das immer noch recht leicht ist bisher). Selbst wenn so ein Akt 10 Pflichtkämpfe hat, mehr als 2-3 Bosse gibts da bisher auch net, der Rest sind nur normale Gegner und ein "Boss" der nur minimal stärker ist (Level 5 statt Level 2 z.B.). Bin aber immer noch angefixt. Die Charaktere sind auch allesamt super, vorallem Mae und Claire. <3

Kynero
20.05.2017, 21:37
Dito. Eigentlich mag ich ja Fire Emblem nicht so besonders, aber bisher klingt das nicht so schlecht, vor allem die Geschichte mit den 3rd-person-Dungeons.

Dito. :D
Bisher bin ich auch noch nicht so wirklich warm geworden mit der Reihe, aber bei Dungeons wird man ja schon etwas hellhörig.

Shieru
20.05.2017, 23:31
Yep, Voice Acting ist super. Und erstaunlich viel vertont, hat mich richtig überrascht. Leider kein OTon dabei, aber mit der englischen Synchro kann ich gut leben.

Für mich ist, was die Fire Emblem Reihe angeht, Fates DER Negativ-Standard schlechthin. Wenn es besser als Fates ist, kann ich damit leben.

Sölf
21.05.2017, 06:35
Für mich ist, was die Fire Emblem Reihe angeht, Fates DER Negativ-Standard schlechthin. Wenn es besser als Fates ist, kann ich damit leben.

Das Schlimmste daran ist ja, dass das Gameplay in Fates, vorallem in Conquest, sehr gut ist. Aber die Story... xD

Ninja_Exit
21.05.2017, 08:29
Kann man eigentlich wie in Fates die gesamten Animationen auf ein Minimum reduzieren? Die Animationen nehmen einen Bärenanteil in Fire Emblem ein und immer dieser Schwenk aus 2D zu 3D für jede Kleinigkeit ist da schon sehr nervend und das summiert sich dann auf die Spielzeit in der man effektiv nichts tut außer auf einen künstlichen Ladebildschirm zu starren. Mir reichen da die Zahlen in der 2D Ansicht. Es war schon in Fates ziemlich krass, dass Missionen in Fates mit Animationen 20 Minuten dauern können aber ohne auf 4-5 Minuten reduziert werden. Dabei geht ja auch das eigentliche Gameplay nicht verloren. Man überlegt in beiden Varianten seine strategischen Schritte und tätigt die Eingaben in gleicher Zeit.

Also das wichtigste Feature sollte schon noch dabei sein. Dann hole ich es mir auch. Ist denn die Story besser?

Sölf
21.05.2017, 08:36
Kann man eigentlich wie in Fates die gesamten Animationen auf ein Minimum reduzieren? Die Animationen nehmen einen Bärenanteil in Fire Emblem ein und immer dieser Schwenk aus 2D zu 3D für jede Kleinigkeit ist da schon sehr nervend und das summiert sich dann auf die Spielzeit in der man effektiv nichts tut außer auf einen künstlichen Ladebildschirm zu starren. Mir reichen da die Zahlen in der 2D Ansicht. Es war schon in Fates ziemlich krass, dass Missionen in Fates mit Animationen 20 Minuten dauern können aber ohne auf 4-5 Minuten reduziert werden. Dabei geht ja auch das eigentliche Gameplay nicht verloren. Man überlegt in beiden Varianten seine strategischen Schritte und tätigt die Eingaben in gleicher Zeit.

Also das wichtigste Feature sollte schon noch dabei sein. Dann hole ich es mir auch. Ist denn die Story besser?

Du kannst seit FE 4 oder sogar noch früher die Animationen ausschalten, sodass alles nur auf der Karte passiert.

Story ist bisher interessanter, aber kA wie das später wird.

Edit:
Achja, es gibt nur 2 Schwierigkeitsgrade (außer Lunatic wird nach dem Durchspielen freigeschaltet, könnte ja auch sein).
Ich spiele auf Schwer, bis auf eine Mission ganz am Anfang hatte ich aber bisher keine Probleme. Und da auch nur, weil ich mich dumm aufgeteilt hatte, was ziemlich unnötig war.

Ligiiihh
21.05.2017, 10:30

Also das wichtigste Feature sollte schon noch dabei sein. Dann hole ich es mir auch. Ist denn die Story besser?Seit jeher sehen die Animationen doch einfach nur schick aus, die haben nie das Gameplay bereichert. :p Ich mag auf jeden Fall den Umschwung in der Musik seit Awakening, der ist echt genial. Der Zoom-Effekt, den es seit Fates gibt, der macht das Spielgeschehen nochmal viel dynamischer, und in Echoes sind die Animationen auch nochmal ein Stück fließender. Aber für die Scharmützel in Awakening und Nicht-Conquest habe ich die Animationen auch abgeschaltet.

Für mich ist, was die Fire Emblem Reihe angeht, Fates DER Negativ-Standard schlechthin. Wenn es besser als Fates ist, kann ich damit leben.Ich war neulich extrem geschockt, als ich herausgefunden hatte, dass Radiant Dawn DEUTSCHE Sprachausgabe hatte! :eek: Und nicht mal schlechte!

Narcissu
21.05.2017, 16:19
Allerdings variiert die doch sehr. Ich kenne nicht so viel vom Spiel, aber habe durchaus einige gute vertonte und einige äußerst mies vertonte Szenen gesehen. :D Aber natürlich trotzdem kudos, dass die sich das damals getraut haben. Vielleicht auch ein bisschen dem Status der Wii als Casual-Konsole geschuldet, da musste man ja durchaus damit rechnen, dass das Spiel zufällig auch mal bei jemandem landet, der kein eingefleischter FE-Fan ist.

Shieru
21.05.2017, 21:08
Ich hätte lieber nochmal so ne deutsche Sprachausgabe wie in Radiant Dawn, als so eine englische Sprachausgabe wie in Fates. :D

Sylverthas
21.05.2017, 22:10
Ich hätte lieber nochmal so ne deutsche Sprachausgabe wie in Radiant Dawn, als so eine englische Sprachausgabe wie in Fates. :D
Oder einfach mal den OTon mit reinpacken :/

Was den Vergleich von Fates zu Echoes angeht: letzteres hat schon grundlegend Nachteile, denn in Fates hat man ja gleich 4 Schwestern. Wie soll man das nur überbieten, so Animu kann Echoes ja gar nicht werden :D

Habe jetzt Kapitel 1 beendet. Gefällt mir doch überraschend gut der Teil, bisher. Story ist auch interessanter als es die von Fates für mich am Anfang war (ehrlich gesagt wars mir ziemlich egal, zu wessen Familie der MC da eigentlich gehört^^°)
Das Game ist auch VIEL besser als SD, was ja meine größte Sorge war (selbst wenn es jetzt ab Kapitel 2 total abscheissen sollte wäre Kapitel 1 besser als das gesamte SD^^).

Bisher bin ich auch noch nicht so wirklich warm geworden mit der Reihe, aber bei Dungeons wird man ja schon etwas hellhörig.
Ayo, es hat zwar Dungeons, aber es ist natürlich immer noch FE. Die beiden Dungeons, die ich bisher erlebt habe, gingen auch eher in Richtung Genrestandard, also nichts besonders schlimmes aber auch nichts erinnerungswürdiges (oder, anders gesagt: irgendwie langweilig, aber halt nicht nervig). Also wenn Du sowieso immer etwas Interesse an der Reihe hattest, dann könnte Echoes nen Blick wert sein. Wenn Dich die Games aber sowieso nie angemacht haben, dann wird Dich der höhere RPG Aspekt hier vermutlich auch nicht flashen^^

Btw., die Rebellen haben ihren Stützpunkt in einer monsterverseuchten Gruft? Zugegeben, da kommt vermutlich kaum einer drauf, aber erscheint mir auch nicht so sonderlich sicher *g*
Dass man am Anfang von Akt 2 Celicas Rolle übernimmt ist aber cool. Dachte irgendwie, dass man die nur später wiedertreffen wird, aber zwei Handlungsstränge haben was. Wird aber hoffentlich am Ende nicht so ein Clusterfuck wie bei Radiant Dawn :D

Sölf
22.05.2017, 18:22
Bin jetzt in Akt 3 und hab da ein bisschen gespielt. Bis auf ganz am Anfang hatte ich bisher keine Probleme. Hab auch kA ob ich überlevelt bin, da ich versuche die ganzen Sidequests zu machen für die man zwangsweise leveln muss (und ausweichen der Gegner in den Dungeons ist auch net so leicht wenn man noch net weiß wo die stehen).

Was die Story betrifft, bis Akt 3 und soweit ich was von Akt 3 bisher gesehen hab ist das ziemliche Fire Emblem Standard Kost. AKA, es ist sehr viel besser als Fates, aber jetzt auch nichts, was man nicht schon in anderen FEs gesehen hat. Die Dialoge sind aber ziemlich cool, das Writing ist super.

Edit:
Okay, also ab Akt 3 spawnen gegnerische Armeen die durch die Gegend laufen. Wenn zwei von denen auf einem Punkt sind kann das je nach Armee und Map ziemlich ekelhaft werden... xD

http://i.imgur.com/jv0nTAx.jpg

http://i.imgur.com/3QFaxMZ.jpg

Das erste Bild ist auf Alms Seite. Hab das erst geschafft nachdem ich zwei Schwache Einheiten rausgenommen und nur mit 11 statt 13 Einheiten gekämpft hab. Das hier war auch echt eklig, die Kavalliere haben viele Einheiten gedoubled, wegen der Mages konnte ich einige Einheiten nicht nahe ranschicken, die Schützen waren auch pfui bah. Tut nicht das selbe wie ich. xD
Das zweite Bild ist von Celica, allerdings ist das da immer noch nicht so nervig wie die eigentliche Mission auf der Map. xD

Sylverthas
23.05.2017, 10:23
Klingt total großartig, die Verstärkungstruppen :D
Bin noch in Kapitel 2, da passiert das (zum Glück) noch nicht.

Ist das eigentlich nur mein Glück, oder ists in Echoes sehr wahrscheinlich, dass man 1-Stat Level Ups bekommt? Krieg davon so unheimlich viele, dass mir das echt Angst macht, dass meine Gruppe am Ende total gegimped ist :/
Oder soll das die Statbrunnen ausgleichen?

Die Priesterklasse gefällt mir in diesem Spiel aber sehr gut, könnte man so beibehalten. Finde es ziemlich praktisch, dass die mit ihren HP heilen, aber dafür Nosferatu haben um HP von Gegnern zu ziehen. Das deutlich reduzierte Inventar hat auch was, macht die einzelnen Einheiten deutlich spezialisierter - statt dass ein Axtkämpfer z.B. 5 verschiedene Äxte für alle möglichen Fälle parat hat, wie in den letzten Teilen. Klappt aber vielleicht auch hier nur, weil das Waffendreieck entfernt wurde.

Narcissu
23.05.2017, 10:43
Ugh, ja, diese zufälligen Level-Ups, das war ja schon immer eine der größten Sünden der Serie. D:

Sölf
23.05.2017, 10:47
Klingt total großartig, die Verstärkungstruppen :D
Bin noch in Kapitel 2, da passiert das (zum Glück) noch nicht.

Ist das eigentlich nur mein Glück, oder ists in Echoes sehr wahrscheinlich, dass man 1-Stat Level Ups bekommt? Krieg davon so unheimlich viele, dass mir das echt Angst macht, dass meine Gruppe am Ende total gegimped ist :/
Oder soll das die Statbrunnen ausgleichen?

Die Priesterklasse gefällt mir in diesem Spiel aber sehr gut, könnte man so beibehalten. Finde es ziemlich praktisch, dass die mit ihren HP heilen, aber dafür Nosferatu haben um HP von Gegnern zu ziehen. Das deutlich reduzierte Inventar hat auch was, macht die einzelnen Einheiten deutlich spezialisierter - statt dass ein Axtkämpfer z.B. 5 verschiedene Äxte für alle möglichen Fälle parat hat, wie in den letzten Teilen. Klappt aber vielleicht auch hier nur, weil das Waffendreieck entfernt wurde.

Die Growths sind einfach viel niedriger als in den modernen Spielen. Es war in älteren Teilen recht normal, dass die Stat Growths (bis auf HP) nur im 20-40% bereich lagen. Da gabs 1-2 Stat level ups viel häufiger.

Davon ab ist das aber gar nicht so schlimm, da man in diesem Spiel eh so früh wie möglich die Klasse wechseln sollte. Anders als in den modernen Teilen, wo ein Klassenwechsel einen festen Bonus gibt, werden hier die Statuswerte auf die Basestats der neuen Klasse gesetzt. Sprich, wenn du zwei Schützen hast und die zu Scharfschützen upgradest, einer hat, sagen wir mal, 20 HP, der andere 25 HP und der HP Basiswert der Scharfschützen Klasse liegt bei 24 HP, dann bekommt der erste Schütze beim Klassenwechseln +4 HP, der andere bekommt gar keine dazu.

Sylverthas
23.05.2017, 11:59
Ja, stimmt, in den etwas älteren Teilen kam es deutlich öfter vor "schlechte" Levelups zu kriegen. Vielleicht ist das auch einfach nur negativity bias, dass es mir hier so stark vorkommt.

Das mit den Klassen stimmt und ist definitiv ne gute Designentscheidung. Das bestraft einen nicht so sehr, wenn man früh die Klasse wechselt und gibt einem nen guten Boost. Da man potentiell natürlich immer noch Levelups in Stats kriegen kann, welche beim Klassenwechsel nicht leveln, kann einem immer noch was bringen, aber nicht mehr so viel.

David Nassau
29.05.2017, 09:42
Bin jetzt am Anfang von Akt 3 und finde den Ableger noch nicht so schlimm, wie mich viele gewarnt haben. Auch wenn das Waffen-Dreieck für mich ein fester Bestandteil von FE ist, kann ich es in dem Teil noch verkraften, es nicht zu haben. Es nimmt halt ein wenig Taktik aus dem Ganzen, trotzdem wird das meiner Ansicht nach versucht zu kompensieren mit dem neuen Ausrüstungsmodell.
Die Charaktere gefallen mir soweit auch ganz gut, kann mit ihnen mehr anfangen als in Fates. Habe auch auf Schwer und Klassisch begonnen und freue mich bereits auf die Erhöhung der Schwierigkeit, denn bis dato war es doch eher recht entspannt :)

Nichts desto trotz macht das Spiel seine Arbeit gut. Für den DLC Pass wird es aber nicht reichen!

David Nassau
30.05.2017, 09:23
Habe auch auf Schwer und Klassisch begonnen und freue mich bereits auf die Erhöhung der Schwierigkeit, denn bis dato war es doch eher recht entspannt :)

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen :D

So gesehen ist es beeindruckend, wie das Spiel damals schon ausgereift war. Schade, dass der Fire Emblem Siegeszug in Europa erst mit dem Game Boy Advance anfing.

Sölf
30.05.2017, 12:31
Bin immer noch in Akt 3, komme momentan kaum zum spielen. Mit Celica bin ich jetzt fast durch (Kämpfe auf der Karte gibts schon keine mehr), bei Alm müssten noch 3 oder 4 Kämpfe auf der Karte sein (+ Dungeons).

Sylverthas
30.05.2017, 16:30
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen :D
Hmmm... wenn ich das so lese bin ich schon echt froh, Hard Casual zu zocken. Hat auch den Vorteil, dass mich die doch sehr repetitiven (und einseitigen) Reservetruppen der Gegner kaum behelligen - einfach Autokampf anschmeissen, mir doch egal, ob die halbe Gruppe bei draufgeht. Wenn ich diese "random encounter" alle selber spielen müsste hätte ich das Ding schon lang weggelegt :/

Bis auf die Bossmaps sind die meisten Maps auch ziemlich mies. Gibt zu viele Encounter, bei denen man gegen 8 Bogenschützen / Caster / Reiter kämpfen muss. Das macht, zumindest wenn einem das Leben der Leute wichtig ist, von Anfang an viele Kämpfer nahezu sinnlos. Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.

Die restlichen Zusätze zum Gameplay finde ich nach wie vor (gegen Ende Kapitel 3) ziemlich gut und hätte nichts dagegen, wenn die Worldmap, Städte, Dungeons und Quests in künftigen Teilen Verwendung finden würden. Die Charaktere und Story sind hier auch viel sympathischer bzw. interessanter als in Fates, was ein definitiver Schritt in die falsche Richtung war. Der Ansatz mit weniger Animu, quasi die Rückkehr zu pre Awakening Zeiten, ist definitiv willkommen.

David Nassau
31.05.2017, 12:08
Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.

Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.

Sölf
31.05.2017, 12:29
Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.

Die Wüstenburg ist, nervig, aber es geht. Lass deinen Schützen von außen angreifen und locke die Schützen zum Haupttor, sodass die nach und nach rauskommen. Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.

David Nassau
31.05.2017, 13:11
Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.

Es ist richtig ungewohnt, dass in diesem Fire Emblem die Geländevorteile wie Wälder die Trefferrate so stark beeinflussen. In den vergangenen Teilen waren sie ab und zu ein netter Bonus aber diesmal wirken sie sich stark auf die Kämpfe aus.
Einzig schade finde ich, dass beim Klassenwechsel nicht wie gewohnt zwei verschiedene zur Auswahl stehen sondern jeder eine festgelegte Route einschlagen muss. Das stört mich zwar nicht gravierend, gehört aber mal erwähnt :) werde nach wie vor gut unterhalten!

Manchmal wünschte ich aber, ich könnte so wie Sylverthas den Auto-Kampf laufen lassen :D

Sylverthas
31.05.2017, 16:39
Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/

Sölf
31.05.2017, 18:59
Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/

Du musst halt bedenken, dass es hier kein Waffendreieck gibt. Alleine dadurch hat man immer einen Hit Bonus bekommen (ich weiß gerade nicht wie viel, 15%? 20%? Irgendwie sowas) und der Gegner hat das gleiche als Malus bekommen. Dazu sind halt die Werte generell sehr niedrig, und Fähigkeit beeinfluss immer noch die Trefferchance. Magie ist ja auch fest, und da ist 80% auch recht normal.

Sylverthas
01.06.2017, 10:35
Stimmt, das mit dem Waffendreieck ist eine gute Erklärung für die Trefferraten. Wäre nur schön gewesen, wenn sie das dann ein wenig hochgesetzt hätten um das Fehlen auszugleichen. Wie gesagt, ich wusste bei FE immer zu schätzen, dass der Zufallsfaktor nicht so immens hoch war wie in anderen TRPG Reihen. Gehöre ja sogar zu den Leuten, die die zufälligen Levelups ausstellen, wenn das möglich ist :D

David Nassau
01.06.2017, 12:29
Stimmt, das mit dem Waffendreieck ist eine gute Erklärung für die Trefferraten. Wäre nur schön gewesen, wenn sie das dann ein wenig hochgesetzt hätten um das Fehlen auszugleichen.

Zusätzlich kommt dazu, dass der Einsatz von Fähigkeiten und Magie Lebenspunkte kosten. Darauf musste ich mich erst einmal einstellen, denn das gibt Kämpfen noch eine zusätzliche Brisanz! Durch die geringeren Trefferraten kommt man da meisten auch mal mit einem blauen Auge davon, ärgert sich aber im Umkehrschluss natürlich selbst, wenn ein Zauber der 8 Lebenspunkte kostet mal verfehlt.
Nichts desto trotz finde ich es sehr erfrischend und das Remake ist gut gelungen :D ich hatte viel mehr die Angst, dass es ein zweites Shadow Dragon wird.

Sölf
01.06.2017, 12:51
So, Akt 3 endlich durch. Ein Blick auf die Karte in Akt 4, na das wird ja was... xD

Narcissu
01.06.2017, 23:53
Da ich aktuell Fire Emblem 7 spiele, merke ich wieder, wie die Permadeaths doch einen wichtigen Teil des Spielgefühls ausmachen. Ich finde es zwar nicht so toll, das man durch unvorhersehbare Begebenheiten (kritische Treffer, aus dem Nichts auftauchende Gegner) gelegentlich dazu gezwungen wird, ein Kapitel neu zu starten, aber man spielt halt ganz anders, wenn man unbedingt will, dass alle Einheiten überleben.

Was ich cool fände, wäre ein Mittelweg zwischen dem Classic- und dem Casual-Modus: Man kann einmal pro Kapitel / Kampf einen Speicherpunkt setzen, von dem man neu starten kann. Gerade die Bosse sind nämlich manchmal schon ziemlich fies und es ist nicht so toll, wenn man eine halbe Stunde wiederholen darf, nur weil man unglücklich getroffen wurde. Schade, dass die FEs diese Option noch nicht anbieten, denn das wäre optimal für mich. ^^

Winyett Grayanus
02.06.2017, 01:38
Da ich aktuell Fire Emblem 7 spiele, merke ich wieder, wie die Permadeaths doch einen wichtigen Teil des Spielgefühls ausmachen. Ich finde es zwar nicht so toll, das man durch unvorhersehbare Begebenheiten (kritische Treffer, aus dem Nichts auftauchende Gegner) gelegentlich dazu gezwungen wird, ein Kapitel neu zu starten, aber man spielt halt ganz anders, wenn man unbedingt will, dass alle Einheiten überleben.

Definitiv.:A

Fates habe ich folgendermaßen gespielt: Birthright normal/klassisch, Conquest schwer/casual, weil ich mal ausprobieren wollte, inwiefern sich mein Spielverhalten durch den neueren Modus ändert. Birthright war schon durch die Handlung nicht so spannend, spielte sich aber ansprechend, Conquest war zu 100% langweilig, weil man auf nichts mehr achten musste. Und dabei habe ich nach dem ersten Teil auch noch aus Spaß den Schwierigkeitsgrad erhöht. Nein, dieser Modus killt das ansonsten gute Spielprinzip der Reihe total, ist jedenfalls auch nichts für mich (zu optionalen Angeboten, die alle Spieler ansprechen, habe ich mich hier ja schon öfter geäußert und finde sie an sich gut).

Sölf
02.06.2017, 07:16

Was ich cool fände, wäre ein Mittelweg zwischen dem Classic- und dem Casual-Modus: Man kann einmal pro Kapitel / Kampf einen Speicherpunkt setzen, von dem man neu starten kann. Gerade die Bosse sind nämlich manchmal schon ziemlich fies und es ist nicht so toll, wenn man eine halbe Stunde wiederholen darf, nur weil man unglücklich getroffen wurde. Schade, dass die FEs diese Option noch nicht anbieten, denn das wäre optimal für mich. ^^

FE 11, also das FE 1 Remake, Shadow Dragon, hat mehrere Speicherpunkte in den Leveln. Wenn ein Charakter (oder nur Marth?) draufgeht kann er an dieser Stelle zum aktuellen Zug speichern. War jetzt aber auch nicht sooo wichtig, imo.

Bei FE 4 kann man übrigens vor Beginn jedes Zuges, bevor eine Einheit gezogen hat, speichern. Da war das aber auch bitter nötig. Die Kapitel sind da so massiv riesig und lang, ich glaub am Finale hab ich damals 8 Stunden gesessen. xD

Sylverthas
02.06.2017, 08:58
Und ich glaube, wenn man bei neueren Teilen auf Casual stellt, dann funktionieren Saves inmitten des Kampfes auch. Was irgendwie eine seltsame Entscheidung ist, weil Casual dem Spiel schon grundlegend viele Zähne zieht; weiß nicht, ob da noch ein Save Feature nötig ist ^^°

Bei Echoes speziell würde ich das Spiel aber vermutlich wirklich abbrechen, hätte ich es nicht auf Casual gestellt. Es gibt einfach zu viele strategisch komplett belanglose Schlachten, welche ich derzeit über Autokampf regle. Sölf hatte das schon mal gesagt, aber in jedem Kapitel gibts nur eine handvoll wirklich gut designter Kämpfe. Diese spiele ich dann in der Regel auch so, als wenn ich Permadeath eingeschaltet hätte. Aber den ganzen Trash muss ich mir tatsächlich nicht geben.

Ansonsten hat Echoes ja Milas Rad, mit welchem man Züge zurückspulen kann. Das sollte einem in den meisten Fällen schon den Arsch retten können, selbst auf Hardcore.

@Winyett: Glaube Du hättest es wenn genau andersrum machen sollen, weil Conquest doch spielerisch der bessere Teil ist.

Zusätzlich kommt dazu, dass der Einsatz von Fähigkeiten und Magie Lebenspunkte kosten. [...]
Nichts desto trotz finde ich es sehr erfrischend und das Remake ist gut gelungen :D ich hatte viel mehr die Angst, dass es ein zweites Shadow Dragon wird.
Jau, wobei ich die Priester hier sehr cool finde. Heilen einerseits mit ihren HP, andererseits haben sie Nosferatu um HP zu ziehen. Ziemlich cooles Konzept IMO und macht die Klasse auch außerhalb vom Heilen praktisch. Leider ist die 60% Hitrate doch sehr mager von dem Zauber :/
Und ja, im Vorfeld war auch meine Sorge, dass es wie SD wird. Glaube aber sie haben von dem Game gelernt. Gerade was Charaktere anbetrifft erwarten die Leute heute von einem FE durchaus mehr, aber auch das Map- und Missionsdesign in SD war nicht der Knaller. Und Echoes haben sie soweit ich das überblicke EXTREM aufgebohrt, was ich für die richtige Entscheidung halte.

David Nassau
02.06.2017, 10:17
An und für sich halte ich nichts von "Speicherpunkten während der Mission". Dadurch, dass man vor Beginn des Spiels bei den neuen Titeln auswählen kann. ob man mit oder ohne "perma-death" spielt, wird genug "casuality" ins Spiel reingebracht. Wir reden hier immerhin von Fire Emblem, da muss jedem klar sein, worauf man sich einlässt. Schließlich ist es ein wichtiger Bestandteil der Serie, dass man jeden Zug bedenken muss da er sonst Konsequenzen hat. Der Glücksfaktor macht das Spiel unberechenbar, aber man muss beide Seiten der Münze betrachten. Wie oft hattet ihr Glück im Vergleich zu einem Mal Pech was "criticals" betrifft? Missionen neu zu starten gehört da einfach dazu :D
Mit dem Zeitenrad wird in Valentia eh zusätzlich ein weiterer Service geboten, um den Frust zu verringern.

Wenn man damit noch immer nicht zufrieden ist, muss man sich halt ein anderes Spiel suchen. Nintendo hatte mit der Wii bereits den Fehler gemacht, alles auf Gelegenheitsspieler abzustimmen. Wollt ihr das bei Fire Emblem auch unbedingt?

Narcissu
02.06.2017, 10:50
Ich will aus den oben genannten Punkten einen beliebig setzbaren Speicherpunkt pro Mission, um den Glücksfaktor etwas abzuschwächen. Ich will keinen Casual-Modus und auch keine Zeitumkehrung. ^^ Das halte ich für eine sinnvolle spielerische Ergänzung, die das Spiel auch nicht merklich mehr "casual" macht, sondern dafür sorgt, dass man keine halbe Stunde Lebenszeit verschwendet hat, wenn man durch etwas stirbt, was nichts mit Berechenbarkeit und Fairness zu tun hat. Meinetwegen können Dinge wie Zufallsfaktoren (vielleicht mal abgesehen von Itemdrops und der Trefferquote) oder kritische Treffer auch ganz aus SRPGs verschwinden. Ich mag es, wenn Strategiespiele auch möglichst berechenbar sind und die eigene Taktik entscheidend ist, nicht der RNG.

Sylverthas
02.06.2017, 11:53
Der Glücksfaktor macht das Spiel unberechenbar, aber man muss beide Seiten der Münze betrachten. Wie oft hattet ihr Glück im Vergleich zu einem Mal Pech was "criticals" betrifft? Missionen neu zu starten gehört da einfach dazu :D
Ehrlich gesagt könnte ich gut ohne die Glücksmomente leben, wenn dafür die Pechmomente weg sind. Funktioniert sicher bei vielen Leuten, aber bei mir löst es keine Freude aus, sondern eher sowas Erleichterung, wenn mal was geklappt hat^^
Sehe es daher wie Narcissu: weniger Glückselemente machen TRPGs besser. Und bei vielen FE Teilen hält sich das Glück meiner Meinung nach auch in Grenzen, aber in Echoes ists mir zu viel. Da fand ich frühere Teile viel leichter berechenbar, bis halt auf die typischen Glücksklassen wie Myrmidon.

Glückselemente sollen ja inherent sowas wie Dynamik erzeugen und Spannung auslösen, welche dann belohnt / bestraft wird. Und für viele Leute ist das sicher toll, ist halt ein "Thrill" beim Spielen. In TRPGs bergen solche Sachen aber zwei Szenarien für mich, die ich beide für schlecht halte: Ein Zug misslingt, obwohl er gut geplant war oder ein Zug gelingt, obwohl er schlecht geplant war. Die Wahrscheinlichkeit für beides sollte meiner Meinung nach minimiert werden.

Winyett Grayanus
02.06.2017, 16:26
@Winyett: Glaube Du hättest es wenn genau andersrum machen sollen, weil Conquest doch spielerisch der bessere Teil ist.

Die Idee ist mir leider erst gekommen, nachdem ich Birthright schon durch hatte.

War es nicht in einem der Spiele möglich, zwischendurch zu speichern und beim Verlust von Einheiten zu laden? Ich glaube, das könnte Radiant Dawn auf der Wii gewesen sein.

David Nassau
06.06.2017, 09:55
Habe bei Celicas Route nun Akt 4 abgeschlossen und muss jetzt wieder mit Alm spielen. Ich muss schon sagen, dass das immer eine harte Umgewöhnung ist weil die Einheiten sich ja doch sehr stark unterscheiden.
Aber was mir aufgefallen ist: Wenn deine Einheit quasi die zweite Entwicklungsstufe erreicht hat, kann man ihn mit Level 10 wieder zum Dörfler downgraden und von neuem beginnen. Einerseits gibt's da keine Stat-Verluste und man kann munter die Klasse dann entscheiden und weiter munter hochtrainieren. Nachdem ich aber nicht so scharf drauf bin, in Akt 5 dann mit einer Reihe von Dörflern anzutanzen habe ich mich mal im DLC Shop umgesehen und gesehen, dass man sich für 15€ eine Erweiterung kaufen kann, mit der noch eine weitere Klasse hinzugefügt wird. Das heißt anstatt nochmal mit dem Dörfler anzufangen kann man mit Level 20 die Einheit an einem Altar zur Überklasse weiterentwickeln.
Auch hab ich dabei viele andere und teure DLCs erblickt und muss schon sagen, dass ich das nicht gut heiße und etwas frech finde, soviel Zusatzcontent so schweineteuer anzubieten :(

Sylverthas
06.06.2017, 10:00
Ja, in Radiant Dawn müsste das möglich gewesen sein. Hatte aber, wenn ich mich recht erinnere, auch ziemlich große Schlachten, so dass das ganz in Ordnung war. Aber schätze, das Feature kam nicht so gut an, weil es danach nicht mehr regelmäßig vorkam.

Bin jetzt bei Echoes in Kapitel 4, habe dort erstmal Celicas Pfad weiterverfolgt. Der Wald war schon ein bischen ätzend, aber zum Glück sehr wenige Gegner darin (und die, die es gab, waren ziemlich einfach). Finds aber dennoch gut, dass mit den Dungeons dann doch ein wenig mehr gemacht wird. Ehrlich gesagt wäre ich nicht mal abgeneigt, wenn sie im nächsten FE Teil einige Elemente aus Echoes übernehmen würden. Zumindest lieber aus Echoes als dem Pfad weiter zu folgen, der mit Awakening begonnen und mit Fates gegen die Wand gefahren wurde.

Was Echoes aber sehr schön macht ist die Charakterinteraktion. Glaube es gab bisher keinen Teil mit so viel Interaktion und auch ordentlich geschriebenen Dialogen. Man hat die gewöhnlichen Gespräche, aber dann auch noch das Gequatsche in Dörfern/Dungeons mit den Partymitgliedern. Gefällt mir richtig gut. Könnte zwar sein, dass Fates insgesamt mehr Dialoge hatte, aber die waren alle so unheimlich schlecht geschrieben und platt.

@David: Jau, die DLC Politik bei FE empfinde ich auch als ne Frechheit. Ist quasi all das Negative, was man früher immer "prophezeit" hat, was aber von vielen belächelt wurde. Klar, man muss nix kaufen, aber das gilt ja für alles was man nicht zum Leben braucht, ist also für mich kein gerechtfertigtes Argument :/

David Nassau
07.06.2017, 12:27
Bin jetzt bei Echoes in Kapitel 4, habe dort erstmal Celicas Pfad weiterverfolgt. Der Wald war schon ein bischen ätzend, aber zum Glück sehr wenige Gegner darin (und die, die es gab, waren ziemlich einfach). Finds aber dennoch gut, dass mit den Dungeons dann doch ein wenig mehr gemacht wird. Ehrlich gesagt wäre ich nicht mal abgeneigt, wenn sie im nächsten FE Teil einige Elemente aus Echoes übernehmen würden. Zumindest lieber aus Echoes als dem Pfad weiter zu folgen, der mit Awakening begonnen und mit Fates gegen die Wand gefahren wurde.

Ich fand den Wald eigentlich ganz witzig. Die Idee mit den Dungeons finde ich generell sehr gelungen. Bieten eine kurzweilige Abwechslung und auch eine schnelle Möglichkeit zu grinden. Auch der Umstand, dass zu einer geringen Wahrscheinlichkeit ein richtig starker Gegner spawnt macht es spannend. So gesehen macht der Teil vieles richtig, nur das Klassensystem hätte eventuell mehr Überarbeitung nötig gehabt.

Was Echoes aber sehr schön macht ist die Charakterinteraktion. Glaube es gab bisher keinen Teil mit so viel Interaktion und auch ordentlich geschriebenen Dialogen. Man hat die gewöhnlichen Gespräche, aber dann auch noch das Gequatsche in Dörfern/Dungeons mit den Partymitgliedern. Gefällt mir richtig gut. Könnte zwar sein, dass Fates insgesamt mehr Dialoge hatte, aber die waren alle so unheimlich schlecht geschrieben und platt.

Lediglich bei "Blazing Sword" konnte ich mich erinnern, dass die Unterstützungsdialoge unglaublich liebevoll und detailliert ausgearbeitet waren. Aber das Gequatsche außerhalb der Schlachten ist ein gutes Prinzip. Das hat man glaub ich von Path of Radiance aufgeschnappt, da gab es die Schlachtenvorbereitung. Kann mich deinem Lob eigentlich nur anschließen.

Narcissu
10.06.2017, 23:40
Habe nun ca. 5 Stunden gespielt und es ist auf jeden Fall recht spaßig. Die Handlung finde ich bisher eher langweilig und die Konversationen und Dialoge allgemein auch nicht allzu ansprechend. Ich merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei modernen JRPGs mit relativ Standard-Dialogen und den typischen englischen Sprechern recht schnell genervt von den Dialogen bin und diese eher müßig finde. Bis auf Kleinigkeiten hat Valentia aber zumindest nicht den Cringe-Faktor, den Awakening und Fates teilweise haben, das ist schon mal gut.

Spielerisch ist es bisher noch recht anspruchslos gewesen. Viele Wegwerf-Kämpfe, die die Spielzeit strecken, wobei man davon einige ja umgehen kann. Aber dass ein Fire-Emblem-Spiel recht gemächlich beginnt, ist ja normal. Ich spiele auf Normal/Classic und werde das, denke ich, auch bei anderen modernen FE-Spielen weiter so handhaben. Bisher musste ich das Time Wheel noch nicht benutzen, wobei das manchmal auch schieres Glück war, da einzelne Charaktere schön öfter mal in brenzligen Situationen waren. Bisher waren bis auf den ersten Kampf gegen den Zombiebeschwörer (den ich gemacht hab, bevor ich die anderen Charaktere rekrutiert hab und bei dem ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen soll) aber alle Kämpfe ziemlich einfach. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.

Trotzdem mal nett, dass ein FE-Spiel nach einem etwas anderen Schema abläuft. Bin gespannt, was am Ende mein Eindruck vom Spiel ist.

Sölf
10.06.2017, 23:59
Habe nun ca. 5 Stunden gespielt und es ist auf jeden Fall recht spaßig. Die Handlung finde ich bisher eher langweilig und die Konversationen und Dialoge allgemein auch nicht allzu ansprechend. Ich merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei modernen JRPGs mit relativ Standard-Dialogen und den typischen englischen Sprechern recht schnell genervt von den Dialogen bin und diese eher müßig finde. Bis auf Kleinigkeiten hat Valentia aber zumindest nicht den Cringe-Faktor, den Awakening und Fates teilweise haben, das ist schon mal gut.

Spielerisch ist es bisher noch recht anspruchslos gewesen. Viele Wegwerf-Kämpfe, die die Spielzeit strecken, wobei man davon einige ja umgehen kann. Aber dass ein Fire-Emblem-Spiel recht gemächlich beginnt, ist ja normal. Ich spiele auf Normal/Classic und werde das, denke ich, auch bei anderen modernen FE-Spielen weiter so handhaben. Bisher musste ich das Time Wheel noch nicht benutzen, wobei das manchmal auch schieres Glück war, da einzelne Charaktere schön öfter mal in brenzligen Situationen waren. Bisher waren bis auf den ersten Kampf gegen den Zombiebeschwörer (den ich gemacht hab, bevor ich die anderen Charaktere rekrutiert hab und bei dem ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen soll) aber alle Kämpfe ziemlich einfach. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.

Trotzdem mal nett, dass ein FE-Spiel nach einem etwas anderen Schema abläuft. Bin gespannt, was am Ende mein Eindruck vom Spiel ist.

Der Schwierigkeitsgrad ist echt niedrig. Ich spiele auf Schwer und hab bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen bis zum Anfang von Akt 4 kaum Probleme gehabt. Wenn ich da an Conquest oder Radiant Dawn denke wird mir ganz anders, aber Valentia auf Schwer fühlt sich an wie die vorher genannten auf Normal. Wahrscheinlich kommt der richtige Bullshit später noch, aber naja. Mal gucken. Ich müsste eigentlich mal wieder spielen. xD

Narcissu
11.06.2017, 00:09
Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?

Ligiiihh
11.06.2017, 00:31
Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯

Sölf
11.06.2017, 01:11
Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?

Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯

Wie schonmal geschrieben, bei Klassenwechel werden die Werte auf die Base Stats der neuen Klasse angehoben. Wenn du 20 HP hast und die neue Klasse 25 HP als Base Stat, dann bekommste beim Wechsel +5 HP. Hast du schon vorher 26 HP bekommst du trotz Klassenwechel keinen HP Bonus (da höher als der Basiswert der neuen Klasse).

THEORETISCH könntest du natürlich bis 20 Leveln, aber die Growths in diesem Spiel sind so niedrig, der Klassenwechsel macht viel mehr aus als die 1-2 Stat Level Ups.

Sylverthas
11.06.2017, 09:05
Finder der Hauptvorteil von den Dungeons ist es hier, das Gameplay abzuwechseln. Die Dungeons sind unter dem Standardniveau von JRPGs und da wäre definitiv noch Verbesserungsbedarf, wenn sie so etwas noch mal machen wollen. Fand es in anderen FE Teilen (generell anderen TRPGs) immer relativ monoton, von einer Schlacht in die andere zu gehen, und da macht Echoes IMO viel richtig um für Abwechslung zu sorgen. Leider sorgen der Trash in den Dungeons (und der Trash auf der Overworld) für ziemlich belanglose Kämpfe. Da weiß ich aber auch nicht, wie man das innerhalb des FE Regelwerks besser gestalten könnte.

Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯
Ist meiner Meinung nach besseres Gamedesign. Die Base Stats sorgen für zwei Sachen: 1. wird man nicht mehr bestraft für einen frühen Klassenwechsel und 2. gleicht es Pech aus, was man beim Leveln haben kann. Wenn ein weiteres Game dieses System nutzt sollte man die Base Stats vielleicht ein wenig reduzieren, damit die Leute, die gerne nen Char auf 20 bringen und dann promoten, auch noch nen gewissen Anreiz dazu haben. Vielleicht müsste man den Zeitpunkt des Promotens auch weiter nach hinten legen, damit es nicht so viele "sinnlose" Levelups gibt.

David Nassau
19.06.2017, 08:24
Habe das Spiel gestern nach 26 Stunden auf "Schwer/Klassisch" durchgespielt und war überrascht, dass das Ende nicht schlimmer war. Zusammengefasst war es dann doch eines der leichteren Fire Emblem Spiele, auch wenn ich Akt 5 nicht als gut empfunden habe. Ein Dungeon mit einem "Point of no return" zu machen ist fies, überlegt euch also zweimal ob ihr nicht lieber eure Party vorher noch trainieren wollt!
Für Freunde von endgame Content gibt es noch einen Extra Dungeon in Akt 6 und der ist nicht von schlechten Eltern. Bin gespannt wie lange mich der beschäftigen wird :D

DrunkIceBear
28.06.2017, 11:55
Insgesamt fand ich das Spiel ziemlich ernüchternd. Zwar macht dieser Teil ein paar erfrischende Sachen für die Serie, diese bleiben in meinen Augen jedoch oberflächlich und unausgereift. Die Charaktere sind Serien-typisch sympathisch, jedoch imo uninteressant. Die Story gehört zu den schwächsten unter den Teilen, die ich gespielt habe. Außerdem bin ich am Ende eines FEs immer vom Gameplay übersättigt und dies war hier besonders der Fall.
Am Ende nehme ich einfach mit, dass ich beim nächsten FE Spiel lieber etwas warte und mir Rezensionen dafür angucke.