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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] The Alliance Alive



Narcissu
19.10.2016, 19:54
3DS-RPG, FuRyu, entwickelt von Cattle Call, Hamauzu-Musik, wieder ein lustiger Titel – erinnert soweit stark an The Legend of Legacy.

Nun kommt der interessante Part: Scheinbar ist für das Szenario Suikoden-Schöpfer Yoshitaka Murayama verantwortlich, der sich seit 2006 aus der Spieleindustrie zurückgezogen hatte, von ganz kleinen Dingen mal abgesehen.

Das Spiel wird außerdem eine Weltkarte haben.

Mehr Infos:

Here are some highlights from an interview in Famitsu:



The Alliance Alive comes from the result of research on the demand around the world, something that only they could do, an RPG with a balance in both story and gameplay.

They wanted to make a world with a sense of variety, making it fun to simply walk around.

There was a focus in going with a world map, something a bit daring these days. They wanted to make a world map that is similar to the ones we’ve seen in the past, where you picture the map in your head as you travel.

Encounter rate and the distance between towns and dungeons are some of the adjustments that are being made to make things as stress-free possible for the players.

There will be vehicles that expand your field of activities.

A reason for having nine protagonists is because they want players to be able to find favorites for themselves.

Great swords, spears, and other weapons will be customizable.

There’s a battle feature called “Awakening” that lets you learn new abilities and get stat increases.

Stronger enemies increase growth rate more, and there’s also another element that further increases growth rates.

Parties consist of up to five members. There’s also a “Guild” system for powering up your party.


Producer/Director: Masataka Matsuura
Scenario Writer: Yoshitaka Murayama
Game Designer: Kyoji Koizumi
Art Director: Masayo Asano
Composer: Masashi Hamauzu
Character Designer: Ryo Hirao
Developer: Cattle Call



Die Infos reichen noch nicht, um mich zuversichtlich zu stimmen, aber ich bin zumindest interessiert. Wenn der Fokus diesmal deutlich stärker auf der Geschichte und den Charakteren liegen als in einem reinen Erkundungs-/Grinder-Spiel, würde mich das freuen.

La Cipolla
19.10.2016, 19:59
Nun kommt der interessante Part: Scheinbar ist für das Szenario Suikoden-Schöpfer Yoshitaka Murayama verantwortlich, der sich seit 2006 aus der Spieleindustrie zurückgezogen hatte, von ganz kleinen Dingen mal abgesehen.
Wat? Wat? *wacht auf*
Hm, klingt aber null nach irgendwas in Richtung Suikoden. Hat er denn bei Suikoden auch geschrieben? Das war neben dem Gameplay-Konzept imho immer die große Stärke der Reihe.


There’s a battle feature called “Awakening” that lets you learn new abilities and get stat increases.
Stronger enemies increase growth rate more, and there’s also another element that further increases growth rates.
Parties consist of up to five members. There’s also a “Guild” system for powering up your party.

Klingt aber schon etwas nach gacha bzw. Grinding. Nicht, dass ich da was dagegen hätte. :D

Narcissu
19.10.2016, 20:09
Wat? Wat? *wacht auf*
Hm, klingt aber null nach irgendwas in Richtung Suikoden. Hat er denn bei Suikoden auch geschrieben?

Jo, er wird als Director, Writer und Producer der ersten drei Suikoden-Spiele aufgeführt.

Na ja, im Endeffekt wird es davon abhängen, worauf das Spiel den Schwerpunkt setzt. Hier ist er ja nicht Director. Aber abwarten.

La Cipolla
19.10.2016, 20:31
Dann bin ich zumindest geneigt, bei dem Story-Aspekt interessiert zu bleiben. :A

Kynero
19.10.2016, 20:55
Ja, klingt nicht uninteressant. ^^ Bleibt nur zu hoffen, dass das Gameplay da auch mitspielt. Ein Guild System klingt mir alleine schon aus storytechnischer Sicht etwas zu ungenau, aber mal schauen.

Narcissu
19.10.2016, 21:12
Nun auch mit viele bunte Bilders: http://gematsu.com/2016/10/alliance-alive-debut-trailer-details-screenshots
Die DS-Chibi-Charaktermodelle mit den ausdruckslosen Gesichtern mag ich nach wie vor nicht. :<

Umgebungsartworks sehen aber ganz cool aus. Die In-Game-Grafik ganz okay.

Enkidu
19.10.2016, 22:06
Klingt total verheißungsvoll in der Theorie und sieht auch sehr vielversprechend aus :A Genau wie ich es mag, eigentlich. Bleibt zu hoffen, dass es auch so umgesetzt wurde, aber das ist seit sehr langer Zeit mal wieder ein Titel, den ich ganz genau im Auge behalten und auf ne Liste schreiben werde.


Die DS-Chibi-Charaktermodelle mit den ausdruckslosen Gesichtern mag ich nach wie vor nicht.
Das stört dich aber die Figuren aus World of Final Fantasy findest du okay o_Ô?! Die sind für mich über den Daumen gepeilt nämlich ungefähr unendlich mal unendlich schlimmer. Die Charaktermodelle aus Alliance Alive gefallen mir soweit, erinnern extrem an Legend of Legacy. Die Augen könnten etwas besser sein, aber sonst bin ich mit denen sehr zufrieden.

Narcissu
19.10.2016, 22:10
Nee, die aus WoFF finde ich auch blöd, zumindest die Chibis.

Enkidu
19.10.2016, 22:35
Meine Meinung zur Weltkarte ist vermutlich allgemein bekannt. Das alleine weckt schon mein Interesse. Aber mit neun spielbaren Charakteren treffen sie auch ziemlich genau die Anzahl, die ich in dem Genre ehrlich gesagt für optimal halte (plus minus 1) ^^ Zufallskämpfe machen mir ein bisschen Sorgen. Nicht so sehr wegen Nervigkeitsfaktor - denke wenn das deren Ziel ist, werden sie erfolgreich sein, das so stressfrei wie möglich zu gestalten, vergleiche Wild Arms 2 zum Beispiel - sondern rein vom Konzept. Heutzutage reißt das schon ein bisschen aus dem Geschehen raus. Würde die Gegner gerne vorher irgendwie sehen können, damit sie nicht aus dem Nichts kommen. Es als Kompromiss lieber so zu machen wie in Blue Dragon fänd ich gut, aber man kann halt nicht alles haben.

Den Suikoden-Schreiber und mit Hamauzu einen potentiell hochkarätigen Komponisten dabei zu haben sind natürlich auch dicke Pro-Argumente. Wobei Hamauzus Legend of Legacy Soundtrack mich leider nicht überzeugen konnte.

Vehicles? Ich hoffe auf ein Luftschiff :D


Nee, die aus WoFF finde ich auch blöd, zumindest die Chibis.
Ok sorry, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung, weil die viele so toll und süß finden :-/ Persönlich halte ich jene immer noch für creepy, quasi Schlüsselanhänger aus dem Kaugummi-Automaten.

So lange Chibi-Figuren nicht dermaßen übertrieben blocky deformed sind (Kopf größer als der ganze Körper etc.), hab ich damit kein Problem. Mochte ja auch die aus den Remakes von FFIII und ganz besonders IV, die nicht so wirklich nach deinem Geschmack waren. Sowas wie das hier in Alliance Alive gefällt mir recht gut, denke das geht tendenziell eher ein wenig in Richtung Final Fantasy IX. Cartoony, aber nicht vollkommen unrealistische Proportionen.

Kiru
20.10.2016, 00:09
Ich halte ehrlich gesagt so Wortlaute wie "so stressfrei wie möglich" für ein sehr sehr schlechtes Omen. Das sieht mir hier nach nem typischen Fall von "nix halbes und nix ganzes" aus. Sie wollen irgendwie alles. Viel Erkundung und Weltkarte. Viel Geschichte. Customization und Vielfalt. Aber möglichst kein Stress und ganz einfach.

Sorry, aber ich habe da einfach kein Vertrauen. Die Chance das zu verhauen, ist ehrlich gesagt sehr hoch. Balance ist schon so bei vielen Rpgs ein Problem. (und damit mein ich nicht nur die Statistiken, sondern auch Story vs. Gameplay, Dungeonlänge, wie oft man den Char verbessern kann bzw. upgrades findet usw.) Da ist es ehrlich gesagt besser, wenn man sich auf eine Art festlegt. Je mehr Geschichte, desto weniger komplex darf das Gameplay sein, und vice versa. Einen guten Mittelwert zu finden.. naja. Viel Glück.

Klunky
20.10.2016, 19:16
Die Chance das zu verhauen, ist ehrlich gesagt sehr hoch. Balance ist schon so bei vielen Rpgs ein Problem. (und damit mein ich nicht nur die Statistiken, sondern auch Story vs. Gameplay, Dungeonlänge, wie oft man den Char verbessern kann bzw. upgrades findet usw.) Da ist es ehrlich gesagt besser, wenn man sich auf eine Art festlegt. Je mehr Geschichte, desto weniger komplex darf das Gameplay sein, und vice versa. Einen guten Mittelwert zu finden.. naja. Viel Glück.

Ja das sehe ich auch so. Es gibt immer weniger Spiele die das wirklich hinbekommen, weil das Gameplay vielleicht sehr viel Variation erlauben soll, aber nichts davon aufeinander abgestimmt ist.

Narcissu
21.10.2016, 00:20
So lange Chibi-Figuren nicht dermaßen übertrieben blocky deformed sind (Kopf größer als der ganze Körper etc.), hab ich damit kein Problem. Mochte ja auch die aus den Remakes von FFIII und ganz besonders IV, die nicht so wirklich nach deinem Geschmack waren. Sowas wie das hier in Alliance Alive gefällt mir recht gut, denke das geht tendenziell eher ein wenig in Richtung Final Fantasy IX. Cartoony, aber nicht vollkommen unrealistische Proportionen.
Ich mag die Charaktermodelle in I am Setsuna. ja ganz gern. Die haben recht realistische Proportionen (Köpfe vielleicht etwas größer als normal), und gehen auch sonst ein wenig in Richtung Final Fantasy IX. Was ich schade finde, ist, dass in modernen Spielen dieser Art oft die Facesets wegfallen, die imo perfekt sind, um durch Gesichtsausdrücke etc. Emotionen darzustellen, wo bei den Modellen selbst kein Platz für ist. Ganz generell finde ich, dass es oft an Ausdrucksstärke fehlt, die Spiele wie Final Fantasy V und VI durch alle möglichen Tricks (Sprites, Bewegungs- und Sprunganimationen, Emotionsblasen, ...) charmant und im Überfluss hatten, bei 3D-Chibi-Spielen der DS-Ära aber bedauerlicherweise oft fast komplett weggefallen sind.

Enkidu
21.10.2016, 03:30
Ich mag die Charaktermodelle in I am Setsuna. ja ganz gern. Die haben recht realistische Proportionen (Köpfe vielleicht etwas größer als normal), und gehen auch sonst ein wenig in Richtung Final Fantasy IX. Was ich schade finde, ist, dass in modernen Spielen dieser Art oft die Facesets wegfallen, die imo perfekt sind, um durch Gesichtsausdrücke etc. Emotionen darzustellen, wo bei den Modellen selbst kein Platz für ist. Ganz generell finde ich, dass es oft an Ausdrucksstärke fehlt, die Spiele wie Final Fantasy V und VI durch alle möglichen Tricks (Sprites, Bewegungs- und Sprunganimationen, Emotionsblasen, ...) charmant und im Überfluss hatten, bei 3D-Chibi-Spielen der DS-Ära aber bedauerlicherweise oft fast komplett weggefallen sind.
Setsuna hab ich noch nicht genau genug begutachtet. Hab zwar prinzipiell nichts gegen hübsche, aufwändige Charakterporträts, aber je nach Spiel kann das heutzutage manchmal etwas komisch wirken, gerade wenn man standardmäßig mit 3D-Modellen zu tun hat und die dann ausdruckslos bleiben, während Gespräche in den detaillierteren Bildern stattfinden, sodass ich es meist lieber habe, wenn das einheitlich wie aus einem Guss gestaltet wird. Tatsächlich verwenden viele eher kleinere Budget-(Fanservice-)Titel die Porträts mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, weil das normalerweise weniger Aufwand bedeutet als die Gesichter komplett polygonal zu animieren und kameratechnisch alles immer wieder neu einzustellen. Ist aber immer abhängig von der Qualität. Gute Porträts sind mir lieber als schlechte 3D-Modelle.

Denke, bei deinem Urteil über letztere in Verbindung mit Chibi-Figuren bist du etwas zu hart :3 Sicher funktioniert das nicht immer optimal, aber gerade auf dem DS gab es diverse positive Beispiele. Speziell für das Remake von Final Fantasy IV gibt es in der Hinsicht nichts zu beanstanden: Die Figuren waren sehr ausdrucksstark, mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken (per Textur auf den Modellen, was ich an sich schon super süß finde ^^) und Bewegungen je nach Gemütslage, was kombiniert auf diesem Gebiet meilenweit über das Original hinaus ging und auch eine Menge Charme von ähnlicher Art hatte wie damals auf dem SNES. Ehrlich gesagt erinnert mich so etwas wie in FFIV sogar viel deutlicher an 16-Bit-Zeiten, weil es so vereinfacht und behelfsmäßig wirkt, reduziert auf das Wesentliche und leicht überzeichnet. Je nach Stil kommen mir manche realistischeren Charakterporträts fast schon zu detailliert für die knuddeligeren RPG-Helden vor.

Narcissu
21.10.2016, 19:25
Mein Urteil ist auch rein subjektiv, ich will solchen 3D-Chibi-Figuren gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Größtenteils ist es bei mir Geschmackssache, und die Tatsache, dass ich finde, dass 3D-Grafik auf dem 3DS immer noch nicht ausgereift ist, wobei es auch Fälle gibt, wo ich der Meinung bin, dass solche Designs eher unpassend für die Art des Spiels sind. Final Fantasy IV DS habe ich noch nicht gespielt (sieht aber soweit gut aus), und Final Fantasy III auch nicht so viel, aber in Bravely Default beispielsweise fand ich die Figuren oft schon ziemlich ausdruckslos, und das fällt mir auch häufiger bei anderen Spielen auf – eher teilnahmeloses Gesicht (http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/10/Alliance-Alive_10-19-16_004.jpg) mit leblosen Augen, einem kleinen Mund (http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2012/07/render1.jpg) und nur wenigen Variationen. Gut, da gab's eine Vertonung, aber die sollte mit Mimik und Gestik zusammenarbeiten, nicht sie ersetzen. Wobei Bravely Default nicht das optimale Beispiel ist, da ja schon recht viel mit Gestik gearbeitet wird.

Zum Thema Charakterportraits und Dialoggestelltung: Grandia sowie Trails in the Sky machen das meiner Meinung nach hervorragend, insbesondere letzteres. Es gibt genug Gesichtsausdrücke für die Charaktere, der Text selbst verwendet gelegentlich Stilmittel wie größere Schrift, Fettdruck, variierendes Texttempo und alles geht Hand in Hand mit den Sprites und ist nicht getrennt davon. (Ist natürlich bei einem 3D-Chibi-Spiel genauso möglich, sehe ich da aber insgesamt seltener.) Was mir enorm wichtig ist, ist, dass die Dialoge nicht bei statischen Charaktermodellen ohne irgendeine Form des Ausdrucks heruntergeschrieben werden. Wenn das gut funktioniert, ist für mich sekundär, ob es Sprites oder Chibis oder realistischer proportionierte Charaktermodelle sind.

Enkidu
22.10.2016, 01:20
Ja, als Default-Gesicht finde ich sowas noch in Ordnung, aber in den Spielen sollten sie da schon möglichst Variation und Abwechslung reinbringen, wenn sie nicht mit Porträts arbeiten. Bei Grandia auf Saturn und PlayStation ging es damals noch kaum anders, da taten sich die Entwickler wirklich schwer mit Gesichtern auf 3D-Modellen und Porträts waren oft die bessere Wahl. Selbst Final Fantasy VII war diesbezüglich minimalistisch (ein paar Augen bekamen sie alle) und arbeitete als Ausgleich viel mit Gestik. Gabs da nicht sogar ein RPG, wo die Verantwortlichen den Figuren einfach überhaupt keine Gesichter gegeben haben :D ? Granstream Saga? Später klappte sowas dann schon besser, wie beispielsweise in Vagrant Story, aber da merkte man schon, dass die Hardware echt an ihre Grenzen gebracht wurde.


Hier mal etwas Anschauungsmaterial aus dem 3D-Remake von Final Fantasy IV. Ist zwar eine der späteren Umsetzungen (iOS, Android oder Windows), aber die sind abgesehen von der höheren Auflösung praktisch identisch mit der DS-Fassung. Ich finde, für die technischen Rahmenbedingungen der Plattform damals haben die das echt super hinbekommen. Sieht zwar nicht immer alles grandios aus (viel Standard-Zeug läuft bloß über einfache Textboxen), aber gerade die ganzen wichtigen Story-Szenen sind echt toll und lebendig inszeniert worden...


Rosa ernst, Rosa traurig, Rosa entsetzt:

https://s17.postimg.org/79m2jptiz/kain_a_traitor.jpg (https://s17.postimg.org/x55t2wvcv/kain_a_traitor.jpg) https://s21.postimg.org/bwvm4l86b/rosa_has_a_sad.jpg (https://s21.postimg.org/bwvm4l86f/rosa_has_a_sad.jpg) https://s14.postimg.org/oin751c65/damseled.jpg (https://s14.postimg.org/3yid6jwf5/damseled.jpg)


Cecil nachdenklich (tolle Kameraeinstellung), Cecil normal /entschlossen, Cecil konzentriert:

https://s21.postimg.org/jjupym9xf/cecil_dark.jpg (https://s21.postimg.org/ttx4xuzt3/cecil_dark.jpg) https://s17.postimg.org/wlqh10fln/four_dudes.jpg (https://s17.postimg.org/48uzajtvj/four_dudes.jpg) https://s14.postimg.org/83rdz790t/off_to_troia.jpg (https://s14.postimg.org/v57z4y8oh/off_to_troia.jpg) https://s14.postimg.org/tb3v2ell9/the_transference.jpg (https://s14.postimg.org/4hub1r2kx/the_transference.jpg)


Rydia sauer, Rydia in der Klemme:

https://s14.postimg.org/a032o2wi5/rydia_tells_off_edward.jpg (https://s14.postimg.org/j7vb4s3kh/rydia_tells_off_edward.jpg) https://s16.postimg.org/urcuezypt/rydia_in_trouble.jpg (https://s16.postimg.org/qi84ctvgl/rydia_in_trouble.jpg)


Man sieht also, Augen und Augenbrauen bewegen sich, und die Münder ebenso, wenn in den Cutscenes gesprochen wird.

... ... Ich Idiot. Da such ich hier lange Bilder raus, aber komme jetzt erst auf die Idee, mal bei YouTube zu suchen, wo viele Schlüsselmomente aus dem Spiel hochgeladen sind. Dort sieht man das natürlich noch viel besser in Bewegung. Achte mal darauf, wie sich die Mimik in den Szenen ändert und wie angenehm die Kameraperspektiven wechseln. Alles zusammen mit dem hervorragenden Voice Acting begeistert mich das jedes Mal aufs Neue:

Dunkelritter Cecil und Rosa (https://www.youtube.com/watch?v=S6NPNQbkH6o)
Cecils Verwandlung zum Paladin (https://www.youtube.com/watch?v=PqaNUnCwnxY)
Edge und Rubicante (https://www.youtube.com/watch?v=Zst4NmN8KJA)
Die große Enthüllung über Golbez (https://www.youtube.com/watch?v=6aeRM6Q2mlg) (Cecil hier ab 0:51 und folgend veranschaulicht im Grunde alles, was ich mit diesem Beitrag eigentlich darzulegen versuche ^^)


Ich finde das dermaßen rund und gelungen, dass ich mir seit Jahren sehnlichst Remakes von Final Fantasy V und VI für den 3DS in genau diesem Stil wünsche, nur entsprechend noch etwas weiter aufpoliert dank besserer Hardware. Verstehe ja, dass die Ästhetik an sich nicht nach jedermanns Geschmack ist, aber handwerklich ist das top. Könnten sich imho echt viele Spiele eine Scheibe von abschneiden.

Klunky
22.10.2016, 08:19
Ja, als Default-Gesicht finde ich sowas noch in Ordnung, aber in den Spielen sollten sie da schon möglichst Variation und Abwechslung reinbringen, wenn sie nicht mit Porträts arbeiten. Bei Grandia auf Saturn und PlayStation ging es damals noch kaum anders, da taten sich die Entwickler wirklich schwer mit Gesichtern auf 3D-Modellen und Porträts waren oft die bessere Wahl. Selbst Final Fantasy VII war diesbezüglich minimalistisch (ein paar Augen bekamen sie alle) und arbeitete als Ausgleich viel mit Gestik. Gabs da nicht sogar ein RPG, wo die Verantwortlichen den Figuren einfach überhaupt keine Gesichter gegeben haben :D ? Granstream Saga? Später klappte sowas dann schon besser, wie beispielsweise in Vagrant Story, aber da merkte man schon, dass die Hardware echt an ihre Grenzen gebracht wurde.


Hier mal etwas Anschauungsmaterial aus dem 3D-Remake von Final Fantasy IV. Ist zwar eine der späteren Umsetzungen (iOS, Android oder Windows), aber die sind abgesehen von der höheren Auflösung praktisch identisch mit der DS-Fassung. Ich finde, für die technischen Rahmenbedingungen der Plattform damals haben die das echt super hinbekommen. Sieht zwar nicht immer alles grandios aus (viel Standard-Zeug läuft bloß über einfache Textboxen), aber gerade die ganzen wichtigen Story-Szenen sind echt toll und lebendig inszeniert worden...


Rosa ernst, Rosa traurig, Rosa entsetzt:

https://s17.postimg.org/79m2jptiz/kain_a_traitor.jpg (https://s17.postimg.org/x55t2wvcv/kain_a_traitor.jpg) https://s21.postimg.org/bwvm4l86b/rosa_has_a_sad.jpg (https://s21.postimg.org/bwvm4l86f/rosa_has_a_sad.jpg) https://s14.postimg.org/oin751c65/damseled.jpg (https://s14.postimg.org/3yid6jwf5/damseled.jpg)


Cecil nachdenklich (tolle Kameraeinstellung), Cecil normal /entschlossen, Cecil konzentriert:

https://s21.postimg.org/jjupym9xf/cecil_dark.jpg (https://s21.postimg.org/ttx4xuzt3/cecil_dark.jpg) https://s17.postimg.org/wlqh10fln/four_dudes.jpg (https://s17.postimg.org/48uzajtvj/four_dudes.jpg) https://s14.postimg.org/83rdz790t/off_to_troia.jpg (https://s14.postimg.org/v57z4y8oh/off_to_troia.jpg) https://s14.postimg.org/tb3v2ell9/the_transference.jpg (https://s14.postimg.org/4hub1r2kx/the_transference.jpg)


Rydia sauer, Rydia in der Klemme:

https://s14.postimg.org/a032o2wi5/rydia_tells_off_edward.jpg (https://s14.postimg.org/j7vb4s3kh/rydia_tells_off_edward.jpg) https://s16.postimg.org/urcuezypt/rydia_in_trouble.jpg (https://s16.postimg.org/qi84ctvgl/rydia_in_trouble.jpg)


Man sieht also, Augen und Augenbrauen bewegen sich, und die Münder ebenso, wenn in den Cutscenes gesprochen wird.

... ... Ich Idiot. Da such ich hier lange Bilder raus, aber komme jetzt erst auf die Idee, mal bei YouTube zu suchen, wo viele Schlüsselmomente aus dem Spiel hochgeladen sind. Dort sieht man das natürlich noch viel besser in Bewegung. Achte mal darauf, wie sich die Mimik in den Szenen ändert und wie angenehm die Kameraperspektiven wechseln. Alles zusammen mit dem hervorragenden Voice Acting begeistert mich das jedes Mal aufs Neue:

Dunkelritter Cecil und Rosa (https://www.youtube.com/watch?v=S6NPNQbkH6o)
Cecils Verwandlung zum Paladin (https://www.youtube.com/watch?v=PqaNUnCwnxY)
Edge und Rubicante (https://www.youtube.com/watch?v=Zst4NmN8KJA)
Die große Enthüllung über Golbez (https://www.youtube.com/watch?v=6aeRM6Q2mlg) (Cecil hier ab 0:51 und folgend veranschaulicht im Grunde alles, was ich mit diesem Beitrag eigentlich darzulegen versuche ^^)


Ich finde das dermaßen rund und gelungen, dass ich mir seit Jahren sehnlichst Remakes von Final Fantasy V und VI für den 3DS in genau diesem Stil wünsche, nur entsprechend noch etwas weiter aufpoliert dank besserer Hardware. Verstehe ja, dass die Ästhetik an sich nicht nach jedermanns Geschmack ist, aber handwerklich ist das top. Könnten sich imho echt viele Spiele eine Scheibe von abschneiden.

Das FFIV Remake ist was das (und vieles weitere) betrifft auf jeden Fall vorbildlich und bildet einen guten Kompromis aus nicht zu realistischen, aber immer noch aufwendigen Charaktermodellen.
Das einzige was mir hierbei nicht gefällt sind die Bilder aus der PC/IOS Version an sich. Die Figuren wurden einfach nicht für eine höhere Auflösung geschaffen und ich finde es füchterlich mit anzusehen wenn man in der Textur die Pixel zählen kann. Ich finde auf dem DS wo das Spiel ursprünglich erschienen ist, kann man immer noch sehr gut die Emotionen herauserkennen, doch ich schätze mal das steht außer Frage. (sollte man auf jeden Fall bevorzugen wenn man die Wahl hat)

Ich finde übrigens FFIV ist von allen Remakes die Square Enix schon von ihren Final Fantasys herausgebracht haben, das nicht nur beste, nicht nur einzig Gute, nein es übertrifft meiner Meinung nach auchdas Original. Gelungene Charakter-Poträtierung, besser ausbalancierter Schwierigkeitsgrad (schwer aber fair) unheimlich gut "remasteredter" Soundtrack, ein süchtig machendes Minispiel (DS only) und etc. Es geht nicht nur voll auf die Nostalgieschiene, es kann auch nach so vielen Jahren immer noch mit seiner spannenden Geschichte überzeugen.
Schade dass es sowas niemals in der Machart noch mal zu FFV gegeben hat. Selbst wenn sie sich jetzt dransetzen würden, würde es niemals genau so ausfallen, ich fand die Entscheidung damals den Schwierigkeitsgrad anzusteigen unheimlich mutig, etwas bei dem sie in der PC/IOS Version ja wieder zurückgerudert sind. (die ich wie gesagt absolut nicht empfehlen kann)

Klunky
23.10.2016, 11:34
https://www.youtube.com/watch?time_continue=210&v=5aBqWo_KyHU

Sieht per se gut aus. Das Kampfsystem scheint wohl schon sehr LoL mäßig zu sein, was ja zumindest von dem was ich gehört habe, auch ziemlich gut gewesen sein soll. Die Musik finde ich eigentlich auch wieder echt stimmig, auch wenn der Komponist an sich ja eher unbeliebt ist. (wieso eigentlich? FF13 hatte doch nen guten Soundtrack.)
Nur das Charakterdesign ist wieder mal so 'eh' diese Asmodians mit ihren Kemonomimis kann man ja überhaupt nicht ernst nehmen und dann soll das so eine Unterdrücker-Rasse sein. Ich bin ja gespannt wie viel Story dann wirklich in dem Spiel steckt wie einen der Trailer sugerieren möchte.

Enkidu
23.10.2016, 12:54
Sieht gut aus :A Ich hab Bock drauf.

Shiravuel
23.10.2016, 19:02
Ja, gefällt mir auch schon mal sehr gut. :)

Narcissu
01.12.2016, 16:04
Am 30. März kommt's in Japan raus: http://gematsu.com/2016/12/alliance-alive-launches-march-30-japan

Narcissu
11.08.2017, 11:28
Das Spiel scheint recht gut aufgenommen zu werden, insbesondere nachdem The Legend of Legacy so gemischte Kritiken bekommen hat. Scheint durch und durch ein klassisches RPG mit relativ viel Freiheit, aber deutlich mehr Fokus auf Charakteren, Dialogen und Story als The Legend of Legacy zu sein. Auch das Gameplay soll einfacher zu durchschauen sein.

Ich übersetze mal frei aus einem japanischen Amazon-Review:


(※Autor hat das Spiel durchgespielt, Review ist spoilerfrei)

●Kurz gesagt: Ein Spiel, das einen denken lässt: „Das war endlich mal wieder ein aufregendes Abenteuer!
●Die Balance stellt eine Verbesserung zum Vorgängerwerke „The Legend of Legacy“ da, das Gameplay ist zugänglich und ein gewisser Schwierigkeitsgrad existiert
●Man hat diverse Freiheiten und eigene Entscheidungen verändern die Geschichte
●Es gibt viele Entscheidungen, die man nicht rückgängig machen kann, aber da es ein New Game+ gibt, kann man ruhigen Gewissens nach eigenem Gutdünken entscheiden
●Wenn die Kämpfe zu schwer erscheinen, kann man wie in normalen RPGs grinden, damit die Charaktere stärker werden
●Wer die Herausforderung sucht, braucht nicht viel grinden und kann sich stattdessen eine Taktik mit der Aufstellung der Charaktere etc. ertüfteln
●In der zweiten Spielhälfte wird man ohne eine gute Taktik nicht gewinnen können und es gibt viele schwere Kämpfe
●Die Musik stammt von Masashi Hamauzu (Saga-Serie, Final Fantasy XIII) und wer seine Musik mag, sollte mit Kopfhörern spielen
●Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden und es macht Spaß zu sehen, wie an einem Punkt getroffene Entscheidungen später Änderungen herbeiführen
●In der Stadt verändern sich die Gespräche mit den NPCs abhängig davon, welcher Charakter vorne steht und wenn man nicht weiterkommt, sollte man darauf zurückgreifen. Es ist erstaunlich, wie viele individuelle Konversationen es gibt.
●Auch im letzten Kampf ändern sich die Dialoge abhängig davon, welcher Charakter vorne steht.
●Bitte bestreitet den letzten Kampf mit allen Charakteren.

Abschließend an alle Leute, die sich beim Kauf unsicher sind,
dieses Spiel macht Spaß und ihr solltet es ohne Bedenken kaufen.
Ich würde gern eine Fortsetzung sehen und möchte, dass sich das Spiel gut genug dafür verkauft.

(※筆者はクリア済み・ネタバレ無しレビュー)

●ひと言で言うと、「久々にワクワクする冒険ができた」そんなゲームでした。
●ゲームバランスは、実質的な前作である「レジェンド・オブ・レガシー」から進化し、遊びやすいシステム、難易度になっています。
●遊び方の自由度もあり、自身の選択肢が物語を変えて行きます。
●取り返しの付かない選択肢が多いですが、周回プレイができますので、あまり拘らずに好きな選択をすれば良いと思います。
●バトルにおいては、難易度が高いと思えば戦闘を多く重ね、一般的なRPGと同じくキャラクターを成長させれば良し。
●難易度を高くしたいなら、あまりキャラクターを鍛え過ぎず、バトルのポジション等を変えるなどの戦略を練れば良し。
●後半は、戦略をきちんと練らないと勝てない、難易度の高い連戦があります。
●音楽は浜渦正志です。サガシリーズやファイナルファンタジー13などのサウンドが好きな方はイヤホンプレイ推奨です。
●物語は作り込みがとても丁寧で、あの時にこうしたからこうなった〜等、自分の選択で変わる物語が楽しめます。
●また、先頭にしたキャラクターにより、街の人々の会話が変わったり、物語を順当な進め方をしなかった場合なども(先に行うイベントをすっ飛ばして先のイベントをやってしまった場合)、専用に会話が用意されているのに驚きました。
●ラストバトルでも、先頭にしたキャラクターによってセリフが変わります。
●ぜひ、全てのキャラクターでラストバトルをクリアしてみて下さい。

最後に、
購入を迷っている方へ
このゲームは面白いので安心して買って下さい。
私はこのゲームの続編がやりたいので、このゲームが続編を出せるくらいに売れて欲しいと思っています。

Kynero
12.08.2017, 10:31
Legend of Legacy fand ich trotz der vielen Schwächen eigentlich ganz spaßig, von daher würde ich eine lokalisierte Version des Spiels auf jeden Fall spielen wollen. Der Staff überzeugt mich auch, denn der liefert Stuff! :A

Nayuta
13.08.2017, 18:58
Sieht wirklich interessant aus, auch wenn mich diese verschlafenen Augen doch etwas stören.

Naja ich wünschte mir dass es irgendwann auf die Switch portiert werden würde. Der 3DS ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsplattform für längere Spiele und ich möchte ihn auch nicht unbedingt kostspielig umbauen um am großen TV zu spielen.

Exkalipoor
26.03.2018, 12:48
Es erscheint morgen und ich ziehe einen Kauf in Erwägung, obwohl mich Legend of Legacy enttäuscht hat. Kann wer noch was zu dem Spiel berichten?

Narcissu
26.03.2018, 13:23
Ich habe Gutes darüber gehört. Ist auf jeden Fall viel mehr klassisches RPG als Legend of Legacy. Habe auch Interesse daran, aber leider keine Zeit. Auf Eindrücke bin ich natürlich auch gespannt.

Klunky
26.03.2018, 18:35
Ich hatte vorgehabt es mir am Dienstag zu kaufen, sofern ich das Spiel bei einem hiesigen Händler finden kann. Da ich zur Zeit Urlaub habe, werde ich wohl ausreichend Zeit zum Spielen finden.

dasDull
26.03.2018, 23:14
Ich glaube es gibt gar keine Retail-Version in Europa, oder?

Narcissu
27.03.2018, 00:08
Richtig. Da der Deal zwischen Atlus und Deep Silver geplatzt ist, war Radiant Historia leider der letzte Titel dieser kurzen Kooperation. Europäer müssen leider mal wieder in die Röhre gucken und auf die digitale Variante ausweichen.

Klunky
27.03.2018, 07:29
Umpf, tatsächlich. Das habe ich nicht gewusst.

Was eine Schande. :(

Ninja_Exit
27.03.2018, 10:38
Was? Atlus hat so schnell den Stecker gezogen? Das ist wirklich schade.

Dann wird das Spiel wohl aus dem Eshop gekauft. Das Spiel sieht nämlich interessant aus.

Klunky
27.03.2018, 15:04
Ich habe jetzt erst mal bis zum Ende des ersten Dungeons gespielt. Mein Ersteindruck ist bislang ziemlich positiv.

Es ist jetzt erst mal nichts was man kurz anfängt und nach 5 Minuten direkt durchschaut hat, dafür ist das Spiel in vielen Aspekten sehr eigen. Man wird ohne großartige Tutorials recht schnell in die Welt entlassen, mit einem klaren Ziel vor Augen, aber eben entsprechend ohne Händchenhalten. Wenn man sich in die falschen Ecken verliert kann man ziemlich schnell vor den (sichtbaren) Zufallsbegegnungen auf der Karte überrumpelt werden. Man tut also gut daran den Weisungen der NPC's zu folgen.

Der erste Dungeon hatte mir ziemlich gut gefallen, es gab ein besonderes Konzept, nicht zu viele unnötige Kämpfe und kleinere Rätsel, sowie anderweitige Spielsituationen und optionale Schätze zu finden. Es waren jetzt auch keine Persona 5 Rätsel, sondern wirklich etwas, wo man durchaus mal kurz nachdenken, bzw wofür man sich schon ein bisschen umschauen muss, eine gute Mischung aus RPG und Adventure, also das absolute Gegenteil von einem Bravely Default Dungeon. Wenn das weiterhin so bleibt, kann man sich auf die Dungeons freuen.

Das Kampfsystem erinnert mich mit dem Leveln von Attributen durch Benutzung an Final Fantasy 2.
Die Charaktere können 2 verschiedene Waffentypen ausrüsten und ihren Umgang damit aufstufen. Man hat innerhalb der Kämpfe dann die Wahl zwischen diesen 2 Waffentypen und dem Faustkampf. Bislang scheint es so zu sein, dass die Angriffe der Waffentypen nicht allein waffenspezifisch sind, sondern auch an die Charaktere gebunden sind.
Der männliche Protagonist konnte beispielsweise mit seiner ersten gelernten Faustkampffähigkeit einen Zielungenauen Faustschlag ausführen, während die Protagonistin einen Roundhouse-Kick gelernt hat.

Abseits dessen gibt es keine richtigen Level und scheinbar lassen sich auch lediglich die HP und die SP innerhalb der Kämpfe erhöhen (wenn man häufig getroffen wird) der Rest hängt (wie es bislang den Anschein hat) von der Ausrüstung ab.
Ausrüstung selbst scheint hier ohnehin ein wichtiger Aspekt zu sein, so kann man wohl auch keine Items außerhalb der Kämpfe benutzen, man muss sie vorher in einen von 2 möglichen Slots pro Charakter vorher ausrüsten.
Ein übergreifendes Ressourcenmanagement sieht das Spiel wohl nicht vor, denn nach jedem Anstieg der eigenen HP (durch häufiges getroffen werden) wird die Lebensleiste komplett aufgefüllt. Das passiert so circa alle 3 - 4 Kämpfe. Was allerdings durchaus passieren kann ist dass man mehrere Kämpfe hintereinander bestreiten muss, dadurch dass mehrere sichtbare Gegner auf der Karte in der Nähe stehen und ein Kampf initiiert wird. Da gibts dann keine Verschnaufspause zwischendrin.

Es gibt wohl auch noch Formationen bei denen man den Charakteren je nach Position unterschiedliche Rollen mitteilen kann, welche den Einfluss bestimmter Skills und Statuswerte erhöht oder senkt, nur damit konnte ich bei gerade mal 2 Charakteren noch nicht viel rumprobieren. Man scheint wohl nur zwischen vorgefertigten Formationen auswählen zu können und wird wohl weitere im Spiel freischalten.

Ein besonders interessantes Spielelement wurde beim ersten Boss "geteasered" mit der sogenannten "Ingnition" hat man die Möglichkeit seine ausgerüstete Waffe zu zerstören und einen ziemlich mächtigen Angiff auszuführen, Effekt und Stärke des Angriffs variieren wohl je nach Waffe, so scheinen die krassesten Waffen auch die stärksten Angriffe bereit zu halten. Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten System für mich und ich bin gespannt wie es näher umgesetzt wird.

Die sehr synthetisch klingende Musik von Masashi Hamauzu schafft auf jeden Fall eine recht geheimnisvolle Atmosphäre und dreht gerade in den Kämpfen ziemlich auf. Ich kann es schwer beschreiben, aber irgendwie klingt es für mich etwas was man sehr gut mit Regen und Donner in Verbindung bringen kann, was in dem Spiel ein Leitmotif zu sein scheint.

Kynero
27.03.2018, 16:02
Hast du die Saga Spiele mal gespielt? Die sind da sehr ähnlich.

Liest sich aber alles gut soweit. Mochte auch den Vorgänger schon, weil der im Gegensatz zu vielen anderen RPGs tatsächlich so eine Rückbesinnung auf die 90er war. Gibt es da auch wieder so ein Schiff oder so etwas in der Art? ;D Im Vorgänger gab es nämlich ein Schiff und da konnte man Gatcha mäßig diverse Items pro Tag abstauben, die teilweise das Spiel erheblich erleichtern konnten. War Angesichts des Szenarios aber auch ne coole Idee, wie ich finde.

Narcissu
27.03.2018, 20:10
Jap, danke für die Eindrücke so weit!

Hätte es aber lieber mit einem meiner Lieblingskomponisten statt Hamauzu gehabt. :D

Klunky
27.03.2018, 20:20
Hast du die Saga Spiele mal gespielt? Die sind da sehr ähnlich.


Ne tatsächlich habe ich noch nie einen Saga Teil gespielt, einiges darüber gehört, aber selber nie dazu gekommen Hand anzulegen. xd
Könnte natürlich durchaus sein dass das alles aufgewärmter Kaffee ist, für mich war es in den ersten Spielstunden erfrischend.


Liest sich aber alles gut soweit. Mochte auch den Vorgänger schon, weil der im Gegensatz zu vielen anderen RPGs tatsächlich so eine Rückbesinnung auf die 90er war.

Beim Vorgänger war ich mir stets unschlüssig weil ich fast durchgehend schlechtes darüber gehört habe, dabei soll der ja eigentlich ordentliches Gameplay besitzen, nur eben eine minimale Story womit ich eigentlich leben könnte... ich hatte jedoch auch davon gehört dass sie wohl den Schwierigkeitsgrad von der japanischen Version reduziert haben soll, was mich persönlich dann der Dealbreaker war.



Gibt es da auch wieder so ein Schiff oder so etwas in der Art? ;D Im Vorgänger gab es nämlich ein Schiff und da konnte man Gatcha mäßig diverse Items pro Tag abstauben, die teilweise das Spiel erheblich erleichtern konnten. War Angesichts des Szenarios aber auch ne coole Idee, wie ich finde.

Ich glaube in einem Screenshot sowas wie eine Flugmaschine gesehen zu haben mit der man über die Weltkarte düsen kann. Also wird es wohl auch sowas wie ein Schiff geben.
Zudem war der erste Dungeon ein Museum bei dem man unter anderen verschiedene Modelle von Vehikeln beobachten konnte, auch Schiffe.
Die Weltkarte selbst scheint wohl auch ziemlich weitläufig zu sein, ich kann mir vorstellen dass sich dort ein großer Teil des Spiels abspielen wird.

Klunky
28.03.2018, 21:03
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter gespielt. Ich lege hier mal eine winzige Spoilerwarnung an, ich werde nichts zur Handlung verraten nur ein paar Ereignisse schildern, die in den ersten 3-4 Spielstunden passiert sind.

Was jetzt so im Anschluss folgte hatte mir erst mal weniger gefallen, weil man dort mit 2 ziemlich starken Gast-Charakteren gemeinsam eine Person in einem Wald aufsucht. Ich war mir zu Beginn noch nicht sicher ob es wirklich Gastcharaktere sind, doch der Powerunterschied war enorm, also war es anzunehmen.
Und so war es dann glücklicherweise auch, weil die normalen Gegner blieben gleich stark und das hat die Exkursion größtenteils langweilig werden lassen.

Man konnte sich zumindest mit einer Dryade in dem Wald anlegen, die selbst für diese beiden überpowerten Charaktere ein mehr als ebenbürtiger Gegner ist, mit Ignition im letzten Moment konnte ich sie dann noch killen. (wenn ich die Charaktere eh nicht behalten darf, kann ich ja auch mal ruhig ihre überkrassen Waffen zerstören)

Wenn man dann aber wieder in trauter Zweisamkeit ist, macht das Spiel gleich wieder viel mehr Spaß. Besonders weil man im Anschluss auch noch ein Flugvehikel bekommen hat.

Ich war erst mal skeptisch... "Was!? ich kann so früh im Spiel fliegen!?" aber tatsächlich handelt es sich dabei lediglich um mechanische Flügel, die man nutzen kann um von Höhen und Klippen zu gleiten, man kann damit einige Hügel erklimmen wenn man von der richtigen Position aus zusteuert und häufig genug auf die X-Taste drückt um durch Flügelschläge nicht an Höhe zu verlieren. das verleiht dem Erkunden auf der Weltkarte noch mal eine neue Facette, da man damit vollkommen frei Zugänge zu neuen Orten erschließen kann, man aber auch überlegen muss wie man da hin kommt.

Ich hatte eine Insel mit einem Ort entdeckt, bei der ganz knapp meine Flughöhe zu niedrig war, aber überhaupt habe ich so einen Hügel erreichen können, von dem ich nicht dachte dass man den im Spiel erklimmen kann.
Da es eine extra Rubrik für Vehikel in der Bibliothek gibt (ein Log für Spieldaten) glaube ich dass das Spiel besonders viele Vehikel bieten wird, mit denen man die Weltkarte auf verschiedenste Weise erkunden kann.

An ganz bestimmten Punkten auf der Weltkarte kann man wohl auch optionale starke Monster finden:
In dem Spiel selbst muss man sich von Seen fernhalten, weil dort überpowerte Monster die Hand nach einem ausstrecken. Mit den Flügeln, konnte ich von einem Hügel aus diese Seen überfliegen und dahinter lag ein Monster namens "Rainmaker" umgeben von stärkeren Versionen gewöhnlicher Monster.
Der Kampf war knüppelhart und ich brauchte um die 5 Neuversuche, konnte es dann aber durch den geplanten Einsatz von Stellungswechsel und ein bisschen Glück dann doch schaffen. Zur Belohnung gab es eine ganz "nette" Rüstung, nichts überragendes aber den Aufwand war es wert.

Das klingt jetzt bestimmt so als sei das Spiel total nonlinear, das ist es aber nicht. Zumindest nicht im Moment, aber man hat trotzdem innerhalb eines Gebietes mit natürlichen Einschränkungen genug Raum um eigene Entdeckungen zu machen. Eben keine totale Offenheit, aber auch keine penetrante Gängelung.

Klunky
01.04.2018, 16:23
Ok kleiner Statusreport nach 14 Stunden.

Das Spiel war tatsächlich zu leicht für lange Zeit, ich habe nichts dagegen wenn ein Spiel leicht beginnt, doch bis zu dem Punkt wo sich das Spiel öffnet sind die Gegner nie wirklich stärker geworden als sie am Anfang waren, was mir doch schon einige Sorgen bereitet hat...

Glücklicherweise ändert sich das ab der 2. Hälfte wo sich die Welt mehr öffnet. Ich bin gerade in einem sehr kriegslastigen Abschnitt der einen vor einen unfassbar ausdauernden Abschnitt stellt, bei der eine Niederlage sich auf den späteren Fortschritt und Schwierigkeitsgrad der Schlacht auswirkt. Dabei muss man wirklich jeden Charakter gleichmäßig trainiert haben, weil sie sich in Teams aufteilen, wenn man dort keine Tank Rolle für mindestens einen parat hat ist man aufgeschmissen.

Bis hier hin war es echt Pustekuchen, doch der Schwierigkeitsgrad steigt von einem auf den anderen Moment echt rapide an, man muss da echt alles nutzen was das Spiel zu bieten hat.

Die Story bekommt momentan auch leichte Suikoden Vibes, könnte vielleicht dran liegen dass der Schreiber aus den ersten 3 Teilen die Story geschrieben hat.

Kiru
02.04.2018, 09:09
Ich liebe es ja, wenn Spiele einen auf einmal Charaktere nutzen lässt, die man vielleicht nicht einmal in seiner Gruppe hatte und noch auf Level 1 (oder was auch immer) sein können. Das ist so richtig gutes Spieldesign. Bonuspunkte, wenn Level wichtig sind, aber lange dauern.

dasDull
03.04.2018, 11:08
Ja, ich fand das bei FF6 auch furchtbar, ich musste da noch stundenlang auf dieser komischen Insel trainieren.
Charaktere, die nicht in der Party sind sollten normalerweise einfach immer mitleveln, dann macht es auch Spaß regelmäßig mal die Party auszutauschen und neue Strategien zu probieren (s. FF13).
Allerdings sehe ich ein dass es bei dem hier vorliegenden FF2-artigem Levelsystem nicht wirklich Sinn machen würde wenn die Charaktere mitleveln...
Insgesamt klingt das Spiel noch nicht so überzeugend für mich, da es ja keine Retail-Version gibt besteht aber ja auch keine Eile es zu kaufen.

Klunky
03.04.2018, 14:07
Ich liebe es ja, wenn Spiele einen auf einmal Charaktere nutzen lässt, die man vielleicht nicht einmal in seiner Gruppe hatte und noch auf Level 1 (oder was auch immer) sein können. Das ist so richtig gutes Spieldesign. Bonuspunkte, wenn Level wichtig sind, aber lange dauern.


Ja, ich fand das bei FF6 auch furchtbar, [...]

Ach das war Sarkasmus...? Fuuuuuuuck

Ich konnte dem weitesgehendst zustimmen. xDD

Ne wirklich ich mag es wenn man von der vollen Party Gebrauch machen muss, man soll eben nur nicht übertreiben und... ja, das Leveln sollte bei unterlevelten Charakteren nicht zu lange dauern.

Sowohl in diesem Spiel, als auch Final Fantasy 6, als auch einem Spiel namens "Summoner 2" habe ich das so geregelt dass ich die schwachen Charaktere zusammen in Gruppen mit starken Charakteren gesteckt habe und bestmöglich ausgerüstet habe. Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich cool und spannend. Dadurch bekommt man mehr so ein Gesamtgefühl für die ganze Gruppe.

Bei 9 Charakteren geht das ja auch noch ganz gut. Wenn aber die Anzahl irgendwann überbordert, klar dann ist es übertrieben.

Gerade in The Alliance Alive hat das aber für einen coolen Endgegner gesorgt. Bei dem die 9-köpfige Truppe in 3er Gruppen gegen den Boss nach und nach antretet, hat er eine Gruppe erledigt, rückt die nächste nach, die Leben des Bosses bleiben gleich.
Das hat gerade zusammen mit der Narrative gut funktioniert, weil man so richtig das Gefühl bekommt gegen einen Übermenschen zu kämpfen, bei denen wirklich alle an einen Strang ziehen und bis an ihre Grenzen kommen müssen, um sich mit ihm messen zu können.
An einem früheren Zeitpunkt im Spiel hat er die Gruppe mit einem Schlag ausgelöscht.

So war man auch gezwungen irgendwie mit jeden Gruppensetup und deren Möglichkeiten das Beste raus zu holen. Also ja, hier war es cool umgesetzt und da das Spiel eh nur sehr wenig Wert auf Grinding legt, gab es auch keinerlei Komplikationen.

Nayuta
03.04.2018, 14:22
Apropos Strategie, ich hatte in Final Fantasy 6 meine schwächsten Charaktere einfach mit dem Mogry in eine Party gesteckt, so dass ich Zufallskämpfe umgehen konnte. :D
Auf die anderen beiden Parties hatte ich meine stärksten Charaktere Edgar, Sabin, Terra und Celes verteilt. Während die Brüder mit ihren Spezialattacken und die Damen mit ihren Zaubern alles gnadenlos im Alleingang weggehauen haben, mussten die anderen Füllercharaktere, in der hinteren Reihe, nur ständig verteidigen.^^ Naja, Final Fantasy 6 ist sowieso eher ein leichtes RPG, da kann man solche Stunts noch machen.

Aber ja, generell ist es mir auch lieber wenn nicht eingesetzte Charaktere zumindest prozentual beteiligt mitleveln.

Narcissu
03.04.2018, 16:08
Ich finde, man sollte zumindest vorher irgendwie vom Spiel mitgeteilt bekommen, wenn es wichtig ist, dass man auch andere Charaktere levelt. Das größte Negativbeispiel ist für mich in der Hinsicht immer noch Ys SEVEN, wo man nie (!) bestimmte Charaktere in die Party nehmen musste, beim letzten Boss aber plötzlich mit allen spielen musste. Da durfte ich vorher erst mal schön grinden. Wenn man das Konzept gut nutzt, finde ich es durchaus nicht schlecht – die Trails-Spiele mischen beispielsweise immer gut durch und am Ende hat man dann erst die Auswahl (wobei die Charaktere trotzdem passiv mitleveln –, aber wenn das Spiel mir nichts in die Richtung kommuniziere, gehe ich davon aus, dass ich nicht sonderlich darauf achten brauche.

Kiru
04.04.2018, 14:15
Ach das war Sarkasmus...? Fuuuuuuuck

Es kann wirklich gut sein, aber wenn man wirklich lange Zeit seine Gruppe frei wählen kann, das Spiel nicht leicht ist, leveln dauert usw., dann kann es doch ziemlich frustrieren. Spiele die eher auf Story setzen und nicht so schwer sind können da weitaus mehr mit arbeiten als z.B. D-Rpgs, wo man sich explizit ne Party zusammen baut, skilled usw und das eben nur genau so funktioniert.
Generell ist das extrem aber immer fragwürdig. Selbst wenn der lvl1 char nur 30 Minuten Training braucht, muss das sein? Gut designt man sowas, wenn man früh zeigt, dass man besser seine gesamte Truppe nutzt. Sei es mit einem Kampfsystem, wo die Ersatzbank regelmäßig genutzt wird, oder was auch immer.

Klunky
04.04.2018, 18:32
Ich bin jetzt mit dem Spiel durch, habe exakt auf den Punkt 30 Stunden gebraucht.
Theoretisch könnte ich es ja in meine RPG-Challenge nehmen, aber weil es vorher nicht gelistet war, würde ich das wohl am ehesten als Zusatztitel hinzufügen.

So viel will ich auch gar nicht zu dem Spiel verlieren. Dass ich es vergleichsweise schnell in binnen einer Woche durchgespielt habe, zeigt glaube ich sehr deutlich dass ich es eher hinter mir lassen wollte.


Spoilerbefreites Fazit:

Das Spiel fängt sehr vielversprechend an und schlaucht dann nach einer Weile, wenn man realisiert wie wenig man aus den Kampfsystem herausholen muss.inzwischen hasse ich es schon dieses adjektiv in den Mund zu nehmen aber "trivial" ist auch hier wieder eine Bezeichnung die hier ungefähr auf 90% des Spielinhalts zutrifft. Bis auf eine optionale Begegnungen und den einen Kampf den ich beschrieben habe, (der einen Difficulty-Spike unfassbaren Ausmaßes darstellt) war das Spiel von hinten bis vorne "Press A to Win".
Naja oder eher, wähle die stärkste Attacke und win.
Es gibt eine Vielzahl verschiedenster Angriffe pro Waffe, die aber irgendwo alle den gleichen Effekt haben, Schaden machen.
Es gibt nur wenige Ausnahmen wo das nicht der Fall ist. Ok, sie haben unterschiedliche Tempoprioritäten und debuffen den Gegner oder buffen den Charakter manchmal und können auch ganz selten Zustandsveränderungen mit sich bringen, doch im Großen und Ganzen haut man bei allem was man tut so viel Schaden auf den Gegner drauf, wie es nur geht.
Die paar schwierigeren Begegnungen, die bis auf eine Ausnahme alle optional sind, lassen sich auch sehr leicht mit einer klassischen Heiler - Tank - Damage Dealer Kombination bewältigen, die auch bei guter Ausrüstung autark wie von selbst durch Auto-Fight kämpfen könnte, wäre das nicht das Ressourcen-Management während der längeren Kämpfe und ich denke genau liegt wohl noch der größte taktische Anspruch im Spiel, das aufsparen der SP um sich über Wasser zu halten.
Wenn sie mal nicht den ganzen Kampf lang halten, regenerieren sie sich nur langsam, ab da hat man dann die Option seine Waffen zu zerstören und zu hoffen dass der daraus resultierende immense Schaden ausreicht den Boss zu besiegen. Wenn die Charaktere keine Waffen mehr am Ende haben, ist es auf jeden Fall so gut wie vorbei, weswegen man diesen Moment lange genug hinauszögert. Das hat so eine gewisse Poker-Komponente und stellt noch das Spannendste am ganzen Spiel da.

Beim Dungeondesign bin ich leider auch gegen Ende schwer ernüchtert gewesen. Ich hatte tatsächlich erwartet dass das Spiel sehr viel Fokus auf Interaktion und Rätsel innerhalb der Dungeons legt, der Erste war in der Hinsicht ein Musterbeispiel wie ich mir sowas spaßig vorstelle, auch wenn man dabei nicht gleich ein Golden Sun oder Lufia II zu erwarten hat, so hatte es doch eine gelungene Mischung. Aus Rätsel, Entdeckung, Kampf und Überraschungen.

Etwa 4 Stunden später im Spiel kommt man in ein Schrottplatz-Gebiet wo man quadratischen Schrott aus den Weg schieben- oder sich eine Brücke machen muss. Das Konzept ist nichts innovatives, ist aber gut umgesetzt und sorgt für die nötige Abwechslung.
Nur danach... das größte Puzzle war hier vielleicht noch die Weltkarte gewesen. Mal davon ab dass es gar nicht mal so viele Dungeons gibt, bestehen die weiteren nur noch aus monsterüberfluteten, gleich aussehenden Korridoren- oder Kletterpassagen die sich ewig in die Länge strecken.
Man tut gut darin in dem sogenannten "Talent-System" Punkte auf dem pazifizieren der Monster zu investieren, ansonsten kann das richtig nervig werden.

Ich finde das Spiel bietet einige gute Konzepte und präsentiert seine Story zumindest solide, auch wenn sie komplett befreit von Überraschungen oder irgendwelchen außergewöhnlichen Charakteren ist, so passiert zumindest über den Verlauf der Spieldauer genug um an der Stange gehalten zu werden. Als mitreißend und erinnerungswürdig, würde ich sie jedoch nicht beschreiben. (lediglich diesen einen Moment wo der kurze Difficulty Spike kommt würde ich als prägnant bezeichnen)

Das Erkunden der Weltkarte mit den verschiedensten Vehikeln macht viel Spaß und bietet eine Vielzahl an optionalen Orten, am Ende glaube ich zwar das meiste gesehen zu haben, werde aber auch das Gefühl nicht los sicherlich was verpasst zu haben.
Das Spiel bekommt auch auch noch ein paar Management-Aspekte dazu was das haushalten der verschiedenen Gilden im Spiel betrifft, ohne da zu sehr ins Detail gehen zu wollen. Auf jeden Fall gehen das Erkunden und dieser Management-Aspekt Hand in Hand, was Exkursionen dadurch lohnenswert macht. Zudem hat man geringfügig Einfluss auf die Spielwelt, durch Entscheidungen mit denen man hier und da mal im Laufe des Spiels konfrontiert wird und dessen Auswirkungen sich erst viel später bemerkbar machen.

Naja alles in allen ein ziemlich durchschnittliches Spiel mit der Tendenz eher nach unten, weil es mich zwischenzeitlich immer mal wieder gelangweilt hat und ich es gegen Ende einfach nur noch durch haben wollte. Am besten ist das Spiel wirklich auf seiner gut durchdachten Weltkarte. Spielerische Herausforderung, ein motivierendes Kampfsystem und gutes Leveldesign kann man hier leider immer nur teils finden, meistens sind diese Dinge abwesend.

Narcissu
06.03.2019, 10:40
Tolle News: Spiel erscheint als Remaster für PS4, Switch und PC!

https://gematsu.com/2019/03/the-alliance-alive-hd-remaster-announced-for-ps4-switch-and-pc

Freut mich sehr, auf dem 3DS spiele ich schon lange nicht mehr gerne. :)

Kael
06.03.2019, 16:29
Tolle News: Spiel erscheint als Remaster für PS4, Switch und PC!

Da geht mein Gedanke dahin, mir das über mein noch verbleibendes e-shop-Guthaben zu kaufen. :C
Sind aber großartige News. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir das mal für den 3DS zuzulegen, brauch ich jetzt natürlich nicht mehr. :A

StarOceanFan
06.03.2019, 16:47
Freut mich sehr, das Spiel hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Ich hatte vor einem Jahr in einem anderen Forum mal ein knackiges Fazit zu diesem Hidden Gem geschrieben, welches ich für unentschlossene gerne nochmal zitieren möchte:


The Alliance Alive (US, 3DS) - hat mich insgesamt positiv überrascht. Hatte mit sperriger JRPG Kost ala "Legend of Legacy" (spiritueller Vorgänger vom Studio) gerechnet, allerdings merkt man ganz deutlich das man diesmal den Suikoden Schöpfer Yoshitaka Murayama als Szenario Writer mit an Bord hat. Das Spiel besteht aus den 9 (Haupt-) Charaktere die toll geschrieben und gleichwertig in der Geschichte verbaut wurden. Hier fällt keiner von den 9 irgendwie ab. Die Präsentation besteht aus vielen (für den 3DS) aufwendigen Zwischensequenzen, die aber leider nicht vertont sind. Wird bei dem kleinen Entwicklerstudio FuRyu allerdings eine Sache des Budgets gewesen sein, kann ich verschmerzen. Insgesamt ist die Optik klasse und abwechslungsreich. Es gibt 4 große Kontinente auf denen man neben der Hauptgeschichte noch reichlich optionalen Kram machen kann. Ein Suikoden Feature darf natürlich auch nicht fehlen, im Verlauf des Spiels bildet man die namensgebende "Allianz". Sehr motivierend! Soundtrack von Hamauzu wieder mit Licht und Schatten, aber die Battle Themes hat er drauf wie kein anderer. Gameplay wie aus den Saga Spielen, Story insgesamt solide. Ganz große Stärke wie schon erwähnt die toll geschriebenen Charaktere sowie Dialoge. Insgesamt ein rundum solides JRPG auf dem 3DS. Ist zu empfehlen.

Bin gespannt wie sie es auf die modernen Plattformen portieren werden. (*_*)

Klunky
06.03.2019, 17:27
Freut mich sehr, auf dem 3DS spiele ich schon lange nicht mehr gerne. :)

Darf ich fragen wieso? Ist dein 3DS mitlerweile total abgeranzt o.ä?
Ich meine es ist ja nicht so wie bei Konsolen, die man erst umstöpseln muss evtl sogar den Fernseher tauschen. Nichts hält einen davon ab das Teil in Reichweite zu greifen und mal eben eine Runde zu daddeln.

Bezüglich des Spiels. So wird es vermutlich bekannter und der Circlejerk darüber zu lästern größer. *gg*
Ne wirklich, ich fands nicht so pralle.

Narcissu
07.03.2019, 07:39
Ich finde den Bildschirm zu klein (hab keinen XL), den eShop grausam, die Aufteilung in zwei Bildschirme war noch nie so meins, 3D brauch ich nicht und das Steuerpad finde ich auch nicht so angenehm. Werde sicher irgendwann noch Bravely Second und Strange Journey Redux weiterspielen und vielleicht Omega Rubin / Y, aber ich werde dem 3DS nicht hinterhertrauern. Als System hab ich persönlich PSP und Vita viel lieber. Oder eben direkt was Stationäres mit Controller.

Kiru
07.03.2019, 10:01
Bin immer noch traurig, dass sie SMT4 auf den 3DS gerotzt haben. Die Konsole ist ja gut für das, was sie besonders macht. Etrian passt z.B. ja perfekt. Aber SMT4 merkt man an allen Ecken und Enden an, dass das Ding nicht aufn 3DS gehört.

Naja, wie dem auch sei. 3DS port. Die sind nicht so üblich. Bin mal gespannt, ob das gut geht. Da der 3DS so eine winzige Auflösung hat, müssen die ja quasi alles neu machen, wenn es nicht schrecklich aussehen soll. Man macht ja auch z.b. vorgerenderte Videos nicht mal eben in 1080p, wenn sie eh nur aufn 3DS kommen sollen. Und dann die Texturen. Entweder, das geht komplett nach hinten los, und es wird grauenhaft, oder sie machen quasi ein ganz neues Spiel, wo lediglich die Designphase fehlt. Da es Furyu ist, gehe ich eher nicht vom letzteren aus, aber mal sehen.

Shiravuel
06.12.2019, 16:18
So, mal ein, zwei Fragen an diejenigen, die es schon gespielt haben:

Wie läuft das mit der Entwicklung der Waffen, Ausrüstung etc.? Da die mir nur Light Sword und ähnliches Lowzeugs anboten, dachte ich natürlich, die würden es weiter entwickeln. War wohl nix, ich kann genau die Anfangswaffen kaufen die ich schon längst bei meinen Leuten ausrangiert habe, obwohl ich die Meldung bekam, sie hätten die Sachen fertig entwickelt. Zur Info: habe bereits die Ark, zwei Realms befreit und die Gilden schon kräftig aufgestockt. Wieso also das Anfängergedöns? O_o

2) Renzo! Taugt der JEMALS was? Seine Bogenfähigkeiten sind im Vergleich mit Rachel mehr als lausig und selbst Ignace kann das bereits besser. Und egal, was ich Renzo sonst an Waffen verpasse, der ist schlichtweg schlecht mit allem -.- Am liebsten würde ich ihn ja immer im Hintergrund lassen,aber da ich den schon mal in der zweiten Truppe brauchte, muss ich den wohl mitleveln.
Okay, 3 Fragen :D : Normalerweise können ja die Menschen Signimancy und die Dämonen nur ihre Zauber. Wieso kann Ignace beides lernen? Vivian kann das nicht. Ignace ist doch ein reinrassiger Dämon oder?

Klunky
07.12.2019, 11:05
So, mal ein, zwei Fragen an diejenigen, die es schon gespielt haben:

Wie läuft das mit der Entwicklung der Waffen, Ausrüstung etc.? Da die mir nur Light Sword und ähnliches Lowzeugs anboten, dachte ich natürlich, die würden es weiter entwickeln. War wohl nix, ich kann genau die Anfangswaffen kaufen die ich schon längst bei meinen Leuten ausrangiert habe, obwohl ich die Meldung bekam, sie hätten die Sachen fertig entwickelt. Zur Info: habe bereits die Ark, zwei Realms befreit und die Gilden schon kräftig aufgestockt. Wieso also das Anfängergedöns? O_o

2) Renzo! Taugt der JEMALS was? Seine Bogenfähigkeiten sind im Vergleich mit Rachel mehr als lausig und selbst Ignace kann das bereits besser. Und egal, was ich Renzo sonst an Waffen verpasse, der ist schlichtweg schlecht mit allem -.- Am liebsten würde ich ihn ja immer im Hintergrund lassen,aber da ich den schon mal in der zweiten Truppe brauchte, muss ich den wohl mitleveln.
Okay, 3 Fragen :D : Normalerweise können ja die Menschen Signimancy und die Dämonen nur ihre Zauber. Wieso kann Ignace beides lernen? Vivian kann das nicht. Ignace ist doch ein reinrassiger Dämon oder?

Wenn ich mich recht erinnere musste man zum Aufstufen der Einrichtungen mehr Leute rekutrieren und die dort rein stecken. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen dass es sich nicht wirklich lohnt, die Waffen die man später im Spiel findet, besonders in diesem vesunkenen Dungeon Bereich sind besser und zählen zu den stärksten.
Zu Renzo hmm jo die Charakterentwicklung verläuft in dem Spiel etwas anders ab, Renzo bekommt man schon auf einer höheren Stufe im Spiel und ist somit am Anfang stärker, jedoch wurden bestimmte Skills nicht so ausgeprägt gevelet wie bei den Anfangs-Charakteren Heißt also sein initialer Stat ist niedriger als die Stats der Charaktere die du vermutlich dort hin gelevelt hast. Im Prinzip kann jeder Charakter wer weiß wie stark werden wenn man einfach deren Level durch benutzen von Waffen und Fähigkeiten levelt. Ich hatte auf jeden Fall auch ein paar schwarze Schafe, das macht nichts aus solange du diese noch für Waffen Breaks verschmähen kannst. Bei Teams musst du halt drauf achten dass das Kräfteverhältnis ausgewogen ist und schwächere Charaktere mit stärkeren paarst. Bei den großen Bosskämpfen ist das sowieso egal, da kommt halt ein Charakter nach dem anderen in den Ring sobald der vorherige drauf geht.
Insgesamt fand ich nur einen Kampf in dem Spiel wirklich interessant und spannend, keine Ahnung ob du soweit schon gespielt hast, kommt im Schneereich vor. Vielleicht könnte dich der frustrieren, kann dir raten dich gut drauf vorzubereiten. Der Rest ist Pustekuchen.

Zu Ignace weiß ich nicht mehr so genau bescheid, meine aber dass irgendein Half-Breed auf jeden Fall in der Party war, vielleicht wird das später enthüllt.

Shiravuel
07.12.2019, 15:33
Danke Dir ganz herzlich.

Snow-Realm bin ich noch nicht. Suche verzweifelt in diesem Feuerrealm nach einer hohen Stelle, von wo aus ich zu der Höhle oben am Lavaberg springen kann.
Vorbereiten? Wie denn? Mehr als die Leute trainieren kann ich ja nicht.

Die Schwachen (wobei bei mir wirklich nur Renzo schwach ist), kommen immer zu den Starken. Barbarossa haut eh alles weg. :D

Kiru
12.05.2021, 16:40
Habe das Spiel jetzt bis Kapitel 20 gespielt, und nun abgebrochen. Ich denke, das negative wurde schon erwähnt. Das System zum Leute leveln ist kompletter Mist, und viel zu langsam. Geld gibts sowieso keins, und im Grunde ist es WIEDER MAL typisch Furyu. Die Spiele machen immer Spaß für eine Weile, bis sie es dann meinen extrem zu strecken und langweilig zu machen. In diesem Fall mit der Katastrophe, mit der die Charaktere stärker werden, und den teils schon besonders argen enemy spam.
Die Balance ist auch komplett für den Popo. Diese komischen water demon dens scheinen sich bei ihren "leveln" nur darin zu unterscheiden, wie viele Gegnergruppen drin sind. Level 1 war 9, Level 2 war 12. Wow. Dazu gibts es 3 tiers an Gegnern darin. Tier 1, dann Tier 2 was gefühlt 5 mal so stark wie 1 ist, und Tier 3, was noch 2-3 mal so stark wie Tier 2 ist. Wer hat sich den Mist ausgedacht? Egal wie stark man da rein geht, es ist dumm.

Ist es ehrlich gesagt nicht wert. Schade drum, dass bei Furyu das Spiel zu strecken wohl teil des Vertrags für die devs ist. Das Spiel hat viel Charm, ich mochte es vor allem wie der auf der Karte kontrollierte Charakter schon Dinge beeinflusst hat. NPC Kommentare verändern sich teilweise, und an manchen Stellen macht genau dieser Charakter auch einfach so Kommentare. Tiggy's Kommentare waren da immer nett. Aber Gameplay.. ach nee. Da kann man echt besser seine Zeit verbringen.