PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [XP-DEMO] Elenora - Der Zorn des ewigen Eises



McNightify
26.08.2016, 09:51
http://fs5.directupload.net/images/160826/2on8cfs4.png


Vorwort:
Einen schönen guten Tag zusammen. Ich möchte hier eine nun endlich spielbare Version meines Projektes anbieten, welches den Titel "Elenora - Der Zorn des ewigen Eises" trägt. Ich habe die letzten Jahre mal mehr und mal weniger an dem Projekt gearbeitet und mich nun auch durch gerungen mal eine spielbare Version zum Testen zu erstellen und würde es euch gerne anbieten um meine Arbeit zu bewerten. Ich habe in den letzten Jahren gelegentlich, auf hobbybasis mit dem RPG-Maker 2000, 2003, XP und VX Ace gearbeitet und schon so manches Spiel erstellt und gespielt, doch leider war noch keines meiner Projekte so zufriedenstellend für mich selbst, dass ich es hätte wem anderes, nunja sagen wir mal zumuten können. Dies möchte ich nun hiermit ändern und biete euch nun die Version 0.17 meiner Demo an.

Das Spiel selbst umfasst nicht allzuviele Maps (Rund 50), aber es gibt zu beachten, dass durch die Mapgrenze des RPG-Makers XP von maximal 999 Maps viele Karten auf einer großen zusammen gefasst sind (z.B. Hausinnenräume oder Höhlenabschnitte). Das Spiel bietet rund sechs bis acht Stunden Spielzeit, je nachdem wie sehr man den Nebenquests nachgeht und man die Geheimnisse des Spieles entdecken möchte. Aber ich möchte nun nicht weitere Zeit verlieren und mich etwas mit dem doch eher stereotypischen, klassischen Rollenspiel befassen und euch dies näher bringen. Ich hoffe, dass ich eure Aufmerksamkeit auf dieses Spiel lenken kann.


Geschichte:

Das Spiel beginnt am Anbruch eines neuen Tages inmitten in den eisigen Ebenen des Dorfes Elmbush als Julia Mitchell verzweifelt um das Überleben ihrer jüngeren Schwester Isabel kämpft. Isabel liegt seit geraumer Zeit im Bett und leidet unter Schmerzen und schweren Fieberkrämpfen. Julia hat laut ihrer Aussagen auch schon alles in ihrer Macht stehende getan, um ihrer Schwester zu helfen doch gerät nun immer mehr in Depressionen und Verzweiflung. Als letzten Ausweg sucht sie einen alten Freund ihrer Eltern im Dorf auf. Den alten Padraig. Padraig war vor seinem Ruhestand Apotheker des Reiches und ist daher auch etwas mit der Heilkunst vertraut und gewährt den beiden Schwestern in dem Fall Isabel's seine schmerzlindernden Mittel an. Doch als diese sich auch dem Ende neigen und Isabel mehr und mehr in eine Art wahnsinnigen Zustand verfällt, gerät die ganze Situation außer Kontrolle. Sie wird verrückt und ist nicht mehr Herr ihrer Sinne und flüchtet eines Nachts völlig blind vor Besessenheit in die Berge und hinterlässt ihre ältere Schwester zurück im Dorf, welche nun angetrieben durch Verzweiflung und durch die Liebe zu ihrer Schwester sich in Lebensgefahr begibt.

Julia merkt, dass dort noch mehr am Werk ist als nur die Krankheit ihrer Schwester, dass dort im Hintergrund ein Schatten verborgen liegt, welcher auszubrechen versucht. Ein gewaltiges Abenteuer gerät ins Rollen und die beiden Schwestern werden in globale Konflikte verwickelt, wie sie es sich selbst nicht hätten ausmalen können.


Protagonisten:

http://fs5.directupload.net/images/160826/s98qoy97.png
Julia Mitchell:
Julia ist die ältere der beiden Töchter von Kristina und Rohan Mitchell. Sie ist 24 Jahre alt und geboren in dem Ort Kelkey, im Südosten des Reiches. Sie ist angehörige des Königreiches von Atalia und zur zeit in Elmbush wohnhaft. Nachdem Julia's und Isabel's Eltern vor wenigen Jahren Schiffbruch erlitten zogen sie zu ihrer Großmutter nach Elmbush, da sie selbst nicht in der Lage gewesen waren in der harten Welt Fuß zu fassen und ihr Elternhaus haben aufgeben müssen. Julia's Charakter kennzeichnet sich dadurch aus, dass sie ein relativ ernstes Wesen hat, hilfsbereit, aber auch recht misstrauisch ist gegenüber Fremden und oftmals auch als mürrisch eingestuft werden kann.

Julia ist eine spielbare Figur, welche der Zauberei kundig ist und somit die Möglichkeit besitzt Schaden auszuteilen, aber auch Heilkunst auszuüben.
Ihre Primärressource ist die Intelligenz.

http://fs5.directupload.net/images/160826/miuoaxd2.png
Isabel Mitchell:
Isabel ist die jüngste Tochter von Kristina und Rohan Mitchell. Sie ist 19 Jahre alt und ebenso wie Julia in Kelkey geboren und in Elmbush wohnhaft. Sie ist derzeit durch schweres Fieber und Schmerzen krank und kann sich auch kaum aus dem Bett bewegen. Isabel verfällt am Anfang des Spieles dem Wahnsinn und hält das Leben ihrer Schwester auf Trab. Ihr Charakter zeichnet sich dadurch aus, dass sie, wie Julia es öfters betont nach ihrem Papa kommt, welcher ein recht energischer und teilweise naiver Mann war, der eine Art Begabung hatte sich immer in Schwierigkeiten zu bringen. Dieses unfreiwillige Verhalten bringt diese junge Frau auch oft in Gefahr und auch zu Anfang des Spieles merkt man, wie sehr sie versucht sich in Gesprächen in den Vordergrund zu drängen. Das Verhältnis zwischen den Schwestern wird dadurch manchmal auf die Probe gestellt. Desweiteren hat sie ein recht naives Wesen aber auch sehr zuversichtliches gegenüber Neuem und ist somit auch bereit öfters einmal etwas zu riskieren im Gegensatz zu Julia.

Isabel ist eine spielbare Figur, welche physischen Schaden austeilt oder durch unterstützende Fähigkeiten Verbündete vor Schaden schützen kann.
Ihre Primärressource ist die Stärke.

Desweiteren gibt es auch mehrere andere nicht spielbare Figuren, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, da der Spieler seine eigenen Beziehungen im Spiel zu ihnen aufbauen sollte, um sich sein eigenes Bild zu schaffen.


Medien:

Ich möchte euch hier noch einige Screenshots ans Herz legen, um einen ungefähren Eindruck des Mappings, des Flairs und des Spielgefühles zu vermitteln.

http://fs5.directupload.net/images/160826/z7s9qjt3.png
http://fs5.directupload.net/images/160826/xuojs6vb.png

Desweiteren gibt es hier auch noch ein paar Videos, welche ich schon vor längerer Zeit auf YouTube gestellt habe, falls Interesse an bewegten Bildern besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=gmY_uLuzMu0
https://www.youtube.com/watch?v=2sXg8ZnQAiE
https://www.youtube.com/watch?v=FPYwj-w6xzw


Download:

https://workupload.com/file/4CDSuAZ

Falls ich euer Interesse geweckt habe, könnt ihr euch gerne die Demoversion hier herunter laden. Ich würde mich über euer Feedback sehr gerne freuen, und hoffe auf baldiges Feedback. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen.

Mit freundlichen Grüßen

McNightify

Firefly84
26.08.2016, 23:17
Spiele gerade dein Spiel (seit 6 Stunden)
Bisher ganz gut.
- Für den Kampf gegen X. in Isabelles Unterbewusstsein wäre eine Erklärung hilfreich. Auch ist mir das Spiel dabei fast hängengeblieben. Kann aber an meiner Graphikkarte liegen.
- Während der Briefquest ist Craig mal kurz verschwunden - nur das schwarze Fragezeichen war noch da.
- Wenn man nach Vertragsunterzeichnung nochmal die Militärbasis betritt, ist das Bild eine Mischung aus den Events davor: Craig steht im Weg, Jeff und Isabelle sitzen am Tisch.
- Schade, dass man das Buch mit dem Ausrufezeichen noch nicht erreichen kann. Auch wirkt die ganze Stadt Telrain sehr unfertig.
- Die Kämpfe gegen die Kultisten sind viel zu schwer, besonders wenn die Nekromanten ihre Skellette beschwören, dagegen war der Anführer gut zu meistern.
- Wenn man in der Flüchtlingsunterkunft versucht die Kampfmusik zu ändern, sieht man nicht, was man eigentlich auswählt. Man sieht nur einen sich drehenden Pfeil.
- Beim Kristallschießen hatte ich bisher kein Glück, bin einfach viel zu langsam. :(
- Im Alchemiemenü sollte auch angezeigt werden, wieviele der Gegenstände man hat, die man zum Brauen braucht.
- Bitte Rennen einfügen, die Charaktere sind so langsam.
- Die Aktiv-Kämpfe haben den Nachteil, dass man bei Treffern und TP Regeneration aus dem Auswahlmenü geworfen wird und dann nur normal angreift (wenn man Pech hat).
- Die Grammatik ist meist in Ordnung, ab und zu stimmt der Satzbau nicht und man muss ein paar Mal lesen, um die Sätze zu verstehen.

Dennoch weiter so.

Gute Nacht.

Edit:
Bin jetzt am Ende der Demo angelangt.
Der Bosskampf gegen Pereth war heftig und nur mit vielen normalen Heiltränken zu schaffen.

- Alchemie die 2.: Die anderen Heiltränke heißen auch normaler Heiltrank und können auch nur als dieser gebraut werden.
- Warum braucht man plötzlich Erdsplitter zum Brauen der normalen Heiltränke? Ich habe diese immer weiterverarbeitet.

Das einzige, was ich jetzt noch tun kann, ist die Hypothek abzubezahlen (es fehlen nur noch 1.000 Gold)

McNightify
29.08.2016, 19:51
Schönen guten Abend Firefly,

vielen Dank für dein Feedback. Bei der Alchemie (Normalen Heiltränken) ist es in der Demo leider noch so, dass die Elixiere nicht vollständig fertiggestellt sind (habe ich leider im Eifer des Gefechts vergessen) dennoch die normalen Heiltränke und die schwachen sind problemlos braubar. Ich hoffe dass du dennoch Spaß am Spiel gehabt hast und ich werde auch das Feedback und die Kritikpunkte abarbeiten und freue mich, wenn du Spaß am Spiel hattest.

- Wie sieht es ansonsten mit der Kampfgestaltung (Balancing, Loot, Anforderungen) aus?
- Was sind Meinungen zu der Story?

Ich habe das erste Kapitel in der Demo und den Anfang bzw bis zur Mitte des zweiten Kapitels hier (circa 6 Stunden) und es sollen am Ende rund 8-10 Kapitel werden. Gegebenfalls auch etwas weniger doch die Grundstory betzrägt zehn Kapitel. Ich werde so nach und nach die Dinge aufarbeiten und dann Updates und Fortschritte hier im Thread vermerken.

Wünsche noch einen schönen Abend

Liebe Grüße


McNightify

Firefly84
29.08.2016, 21:03
- Wie sieht es ansonsten mit der Kampfgestaltung (Balancing, Loot, Anforderungen) aus?
- Was sind Meinungen zu der Story?
McNightify
Das Balancing war fordernd, aber machbar bis auf die Anmerkungen oben. Jedes Mal, als Pereth diese Quallen beschworen hat, hatte ich echt Probleme.
Den Loot habe ich erstmal aufgehoben (Truhe), dann aber verkauft, um Ausrüstung/Hypothek zu bezahlen.
Interessant war auch, dass einige Quests durch Zufall bei Erhalt eines bestimmten Gegenstandes gestartet wurden.
Die Story ist meist logisch aufgebaut, die Gespräche aber oft künstlich lang gehalten. Verschiedene Facesets würden diese zusätzlich auflockern.
Das einzig Unlogische war, als Julia während der Suche nach Isabelle plötzlich unbedingt die Soldaten retten musste.
Bei der Story fehlt noch der Hintergrund zu Isabelles Besessenheit, wann/wie wurde sie besessen als Rückblick.
Am Anfang hat Julia an jeder Tür etc. das gleiche (langatmige) gesagt - irgendwann hatte ich kapiert, dass man manchmal nur genau den einen Weg gehen kann (zum Apotheker, ins Inn...)
Beim Einsammeln des Hafers auf der verlassenen Farm hätte es möglich sein sollen, alle Säcke einzusammeln und dafür einen EXP-Bonus zu bekommen.

In Sachen Story kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich mehr auf mögliche Fehler geachtet habe.

Kurojin
29.08.2016, 22:16
Ich würde mir das Game ja gerne mal anschauen, aber bei Hostern die einen mit Download-Buttons erschlagen und wegen irgendwelcher unerwünschten Software gemeldet wurden, schlagen meine Alarmglocken. Gibt es einen alternativen Download?

Firefly84
30.08.2016, 05:39
Ja, ich weiß auch nie, welcher Button der richtige ist. Habe wohl Glück gehabt.

McNightify
30.08.2016, 12:56
Gäbe es denn einen kostenlosen Hoster den ihr empfehlen könntet? Würde dann heute Abend die Datei neu hoch laden nach der Arbeit und sie dann updaten im Thread.

Lg McNightify

Kurojin
30.08.2016, 14:12
Workupload, falls sich nichts dran geändert hat, und Dropbox wären die üblichen Kandidaten. Die verrichten eigentlich immer ihren Dienst und sind dabei sauber. File-upload ist leider schon länger bekannt dafür Malware über ihren gefühlt 50 Download-Buttons zu verteilen. Es kam sogar schon öfter vor, dass sogar der Download selbst mit Malware verseucht war. Ich sag's mal so: "Es hat einen guten Grund, warum diese Seite gemeldet wurde." ^^

Memorazer
30.08.2016, 15:44
Ich empfehle Dropbox. Ist heute fast schon Standard.

Du musst nur dran denken im Nachgang den Link für die Öffentlichkeit freizugeben.

Das Spiel hatte ich mir gedownloaded. Der Titelbildschirm hatte mich angefixt. Aber ein RTP wollte ich mir dann doch nicht zusammensuchen. Habs dann wieder gelöscht...

McNightify
30.08.2016, 17:25
Habe den Download nun auf workupload aktualisiert und das Spiel ist nun unter https://workupload.com/file/4CDSuAZ erhältlich.

Der obrige Downloadlink wurde ebenfalls angepasst.

lg McNightify

Kurojin
31.08.2016, 06:52
@McNightify: Habe den Download eben ind er Firma getestet. Funktioniert und ist sauber :) Danke dir.

Kelven
01.09.2016, 14:45
Ich hab die Demo mal bis kurz nach dem Flüchtlingslager gespielt. Im Moment ist noch etwas Sand im Getriebe. Folgendes ist mir aufgefallen (nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge):

Wenn man im Titelbild F12 drückt, gibt es kurze Zeit später einen "Stack Overflow". Das Titelbild laggt außerdem direkt nach dem Start, deswegen geh ich davon aus, dass ein Script Probleme macht.
Es gibt noch einige Rechtschreibfehler, die ich aber nicht festgehalten hab. Eine Stelle ist mir in Erinnerung geblieben: Wenn man Jeff im Dorf anspricht, sagt er "Seid gegrüßt", obwohl er Julia mit Du anredet. Es müsste "Sei gegrüßt" heißen.
Nachdem in den meisten Spielen MP3s benutzt werden, klingen MIDIs etwas gewöhnungsbedürftig. Und dann handelt es sich fast ausnahmslos um bekannte Stücke, die sich schon ziemlich abgenutzt haben. Die Musik von AoE2 hab ich im Original schon so oft gehört, dass ich sie nicht mehr hören kann. ^^"
Mir kommt es so vor, als ob die Textboxen immer eine kurze Pause machen, bevor man den Dialog wegdrücken kann.
Julias Faceset sieht unsauber und pixelig aus, als ob es skaliert wurde. Anscheinend ist das bei den anderen auch so, aber bei ihr fällt es am stärksten auf.
Als Julia von der Situation mit ihrer Schwester berichtet, spricht sie mit dem Spieler, denn wem sonst sollte sie es erzählen? Das lässt den Dialog sehr künstlich erscheinen. Lass Julia doch lieber mit einem der Dorfbewohner über ihre Schwester sprechen.
Dialoge allgemein: Ich find sie noch etwas zu holprig. Vielleicht wäre es besser, die Gedanken der Charaktere seltener auszusprechen, vor allem sollten sie nicht zu oft wiederholt werden. Die Szenen, als man auf den Gegenspieler trifft und die mit Isabel danach, fand ich besonders unrund. Es ist zwar klar, worum's dir geht, aber ich denke, das könnte man noch besser umsetzen.
Die recht typische Suche nach Zutaten am Anfang des Spiels ist ja noch in Ordnung, aber warum muss man sie ergrinden?
Ich bin kein Freund des ATBs. Wenn schon Action, dann richtig. Besonders gestört hat mich, dass Treffer mich aus dem Menü rauswerfen. Dadurch kann es passieren, dass man aus Versehen normal angreift, anstatt eine Technik oder einen Gegenstand zu benutzen.
Das Spiel ist nicht schwer, doch der Spieler muss immer einen ausreichend großen Vorrat an Heiltränken bei sich haben. Könnte es nicht passieren, dass einem in den Tiefen des Berges die Heiltränke (bzw. das Geld für die Tränke) ausgehen?

Streuni
01.09.2016, 17:08
Ich habe das Spiel noch nicht so weit gespielt... ich suche gerade noch Isabel.... Diese Schatten dinger da sind sehr gemein Platziert ^^

Aber ich finde die Bilder für die Charaktere irgendwie nicht so Prickelnd ..... mit denen kann an einfach Null Emotionen ausdrücken. Das fehlt noch etwas
Dazu sind die Dialoge noch sehr schlecht.... da müssen Grammatik Ausdruck und auch die Rechtschreibung noch sehr Kontrolliert werden

McNightify
02.09.2016, 15:23
Wenn man im Titelbild F12 drückt, gibt es kurze Zeit später einen "Stack Overflow". Das Titelbild laggt außerdem direkt nach dem Start, deswegen geh ich davon aus, dass ein Script Probleme macht.

Dies ist leider auf das Script zurück zu führen, da es sich um eine animierte Map handelt. Ich werde mich mit dem Script noch einmal befassen. Die laggs werden an den Audiodateien liegen, sprich Midis. Dazu später mehr.


Es gibt noch einige Rechtschreibfehler...

Da ich das Spiel sowieso demnächst noch einmal durchspielen werde, werde ich mal besonderes Augenmerk hierauf legen. Danke für die Anmerkung.


Nachdem in den meisten Spielen MP3s benutzt werden, klingen MIDIs etwas gewöhnungsbedürftig. Und dann handelt es sich fast ausnahmslos um bekannte Stücke, die sich schon ziemlich abgenutzt haben. Die Musik von AoE2 hab ich im Original schon so oft gehört, dass ich sie nicht mehr hören kann. ^^"

Ich wollte bzw. habe auch Anfangs Mp3s verwendet, habe aber aus Angst vor zu großen Dateien die Midis dann verwendet. Werde die Musik in der nächsten demo aber einmal durch Mp3s bzw die platzsparernden .ogg's verwenden und dann auf eier Feedback warten. Da aber erst bei der nächsten überarbeiteten Version.


Julias Faceset sieht unsauber und pixelig aus, als ob es skaliert wurde. Anscheinend ist das bei den anderen auch so, aber bei ihr fällt es am stärksten auf.

Die Facesets musste ich tatsächlich jeweils um 15x15 herunter schrauben, auch um den Rahmen einzufügen. Da es sich nur um Bilder handelt kann ich dies schnell bearbeiten und werde sie in Kürze auch einmal überarbeiten.


Ich bin kein Freund des ATBs. Wenn schon Action, dann richtig. Besonders gestört hat mich, dass Treffer mich aus dem Menü rauswerfen. Dadurch kann es passieren, dass man aus Versehen normal angreift, anstatt eine Technik oder einen Gegenstand zu benutzen.

Hier handelt es sich leider auch um ein bisher für mich unlösbares Problem innerhalb des Kampfscriptes. Ich selbst finde es nach einigen Stunden nicht mehr störend, kann mir aber dennoch vorstellen, dass es nervig ist und ich werde mich dem auch noch einmal annehmen. Checkliste hinzugefügt ;)


Das Spiel ist nicht schwer, doch der Spieler muss immer einen ausreichend großen Vorrat an Heiltränken bei sich haben. Könnte es nicht passieren, dass einem in den Tiefen des Berges die Heiltränke (bzw. das Geld für die Tränke) ausgehen?

Gamebreaker sind in der Regel nicht möglich, da die Heldengruppe sich auch ohne Tränke regeneriert durch Julia's Fähigkeit welche pro Spielsekunde 0,5% HP wieder herstellt. Selbst dann könnte man roblemlos eine gegnertruppe umhauen und sich von dem Geld einen Heiltrank kaufen. :) Das wurde bereits mitgedacht dass auch am Anfang des ersten Labyrinthes (Frostuntiefen) eine Handelsmöglichkeit eingefügt wurde. Falls aber anderswo Anmerkungen zu diesem Thema sind bin ich gerne offen für diese, wenn du das Spiel etwas weiter gespielt hast.

-----------------------------------------------------------------

Alles in allem bedanke ich mich für das Feedback und werde versuchen möglichst alle Punkte in der nächsten Version auszubessern, allerdings darf man keine Wunder erwarten, da es ohnehin sehr sehr schwer, gar unmöglich ist alles und jeden zufrieden zu stellen. Aber ich werde mein Bestes geben.

Wünsche ein schönes Wochenende und freue mich wieder von euch zu lesen.

Liebe Grüße

McNightify

Kelven
05.09.2016, 15:18
Hab die Demo jetzt durchgespielt (~8 Stunden).

Ich fang mal mit dem Gameplay an, das insgesamt gesehen im Mittelfeld liegt. Gefallen hat mir, dass es viele Nebenaufgaben gibt und dass man einiges entdecken kann. Für meinen Geschmack muss man aber schon zu lange Strecken laufen. Eine Renntaste oder ein Schnellreisesystem wären nicht schlecht. Das ATB-System sagt mir wie gesagt nicht zu. So eine Hektik brauch ich in einem rundenbasierten KS nicht. Gut finde ich aber, dass sich HP und Technikpunkte sowohl im Kampf als auch außerhalb regenerieren. Mir gefällt es, dass man Ressourcen sammeln und daraus etwas herstellen kann, doch das System ist noch nicht ganz ausgereift. Die Gegenstände, die man am Anfang herstellen kann, lohnen sich nicht so wirklich. Der Verband heilt ja nicht mehr als ein geringer Heiltrank. Und einen geringen Heiltrank zu brauen, kostet sogar mehr, als einen zu kaufen. Quellwasser + Phiole kosten 8 Goldmünzen, ein Trank nur 5. Man braucht dann ja noch 3x Wandergras für den Trank. Wenn ich das aufsammel und verkaufe (3x 2 Gold), hab ich genug Geld, um einen Trank zu kaufen. Ich kann mir das Quellwasser und die Phiole also sparen. Die Kämpfe fand ich vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung, wenn nicht das ATB wäre. Beim letzten Endgegner der Demo musste ich schon ziemlich aufpassen, nicht überrumpelt zu werden.

Die Handlung von Elenora hat mir nicht so gut gefallen. Eigentlich finde ich es ja gut, mit zwei Damen durch die Welt zu reisen, aber die beiden haben einfach zu wenig Persönlichkeit, um sympathisch zu sein. Obwohl du ihre Charaktere in der Vorstellung beschreibst, kommt davon im Spiel kaum etwas rüber. Mitunter wirken die Figuren, nicht nur die beiden, sondern alle, regelrecht emotionslos. Verantwortlich dafür sind die Dialoge. Vielleicht wolltest du, dass sie gehoben klingen (obwohl das zu vielen Figuren gar nicht passen würde), aber für mich klingen sie eher bieder, zu umständlich und teilnahmslos (manchmal sind sie auch grammatikalisch nicht korrekt). Außerdem reden die Figuren zu oft um den heißen Brei herum, ein paar Floskeln weniger wären nicht schlecht (und keine Pausen mehr zwischen den Textboxen). Das, was ich meine, ist auf den ersten beiden Screens mit Dialogen übrigens schon gut zu sehen, die Texte sind ziemlich holprig.

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Telrain macht einen ziemlich unfertigen Eindruck (Türen fehlen, einige Bereiche können nicht betreten werden).
Ist die Truhe, in die man Gegenstände packen kann, wirklich notwendig? 99 Versionen von jedem Gegenstand sind eigentlich mehr als genug.
Warum hast du denn das Geld beschränkt, das man bei sich haben kann? Mir kommt es so vor, als gäbe es die Einschränkung hauptsächlich deswegen, damit der Spieler das Geld auf der Bank deponiert. Es ist aber viel zu aufwändig, immer wieder zur Bank zu gehen.
Du solltest bei den Aufgaben anzeigen, wie viel man schon geschafft hat (x von y Gegnern besiegt usw.)
Wird der Schlüssel für die Gefangene des Kults zufällig von einem Gegner fallengelassen oder hat ihn ein bestimmter?

Selbst dann könnte man roblemlos eine gegnertruppe umhauen und sich von dem Geld einen Heiltrank kaufen.
In den Frostuntiefen kommen die Gegner aber nicht wieder. Theoretisch könnten einem also die Tränke und das Geld vor dem Endgegner ausgehen und für den braucht man Tränke.

SARAB
15.09.2016, 01:13
Ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber bin durch die Vorstellung sehr positiv gestimmt. Schöne Screenshots und alles sehr stimmig Auch wenn dies nun schon alles zum Game ist, kann ich sagen das ich es mir auch ziehen werde um es zu spielen. Dann kommt eine neue Nachricht meinerseits die dann als eine Bewertung genommen werden kann. Aber soweit bis dahin: Sehr schön.

Firefly84
15.09.2016, 07:19
In den Frostuntiefen kommen die Gegner aber nicht wieder. Theoretisch könnten einem also die Tränke und das Geld vor dem Endgegner ausgehen und für den braucht man Tränke.

Mit den Heiltränken hatte ich da noch keine Probleme, mit Julias Heilzauber könnte ich mir die Heilung mit Heiltränken anfangs ganz sparen.
Später habe ich bei den schwereren Kämpfen auch mal die Spezialzauber von Julia und Isabel genutzt.
Probleme bekam ich erst beim letzten Boss - ich habe mir so viele große Heiltränke besorgt, wie möglich. Doch sobald er die Quallen beschworen hatte, war ich mehr mit Heilen als mit Kämpfen beschäftigt.

Das mit dem beschränkten Geld finde ich auch lästig. Eine Bank finde ich nur dann sinnvoll, wenn man Zinsen bekommt oder wie bei Dragon Quest ansonsten 50% des Geldes bei KO verliert.
Den Gefängnisschlüssel hatte ich zum Schluss mehrfach - der Drop beginnt aber erst nach den Gespräch mit der Gefangenen.

Zu den anderen Punkten kannst du dir meine früheren Posts ansehen.

Ark_X
17.09.2016, 11:39
Hab' das Spiel nun auch mal durchgespielt. Bin nicht 100% sicher, dass ich die aktuellste Version habe, zudem habe ich die vorigen Posts nur grob überflogen. Falls ich also bereits erwähnte oder gar behobene Bugs erwähne, bitte Nachsicht üben. ;)

- Wenn bereits ein Spielstand existiert, wäre es nett, wenn der Cursor bei Spielbeginn auf "Spiel laden" steht.

- Die "Tutorialkarten" würde ich gern in selbst gewähltem Tempo lesen. Außerdem wäre es praktisch, wenn man die Erklärungen auch später nochmal nachschlagen könnte (vorzugsweise überall, nur vom Kristall aus wäre einschränkend).

- Isabels und Julias Facesets weichen im Stil stark von einander ab
- Die leeren Textboxen während und vor allem am Ende von (Story-)Gesprächen wirken unnötig. Auch der scheinbar willkürliche Wechsel zwischen "nur Faceset blinkt" und "ganze Textbox blinkt" ist mehr als irritierend.
- Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen (wenn sie auftauchen, sind sie dadurch natürlich umso auffälliger und ich habe den Eindruck, dass sie mit dem Spielfortschritt häufiger auftauchen), allerdings teilweise im Satz Wechsel zwischen Duzen und Siezen. Außerdem falsch angewandte Redewendungen bzw. verfälschter Wortlaut.
- Auf die generischen Silhouetten-Facesets könnte ich gut verzichten, insbesondere, da sie nicht zwischen jungen und alten Erwachsenen unterscheiden.
- Musik aus extrem populären Spielen nimmt mMn dem Spiel einen spürbaren Anteil der Chance, eine eigene Identität aufzubauen
- beim Waffenhändler könnten gleichartige Gegenstände (z.B. Handschuhe) direkt hintereinander aufgelistet sein, um den Vergleich zu erleichtern
- Das Ahnenwasser ist scheint vergleichsweise günstig und noch dazu ziemlich effektiv. Sehr schön!
- Questbeschreibung "Blutserum" ist zu ungenau - muss ich selbst irgendwie das Blutserum irgendwie in die leere Phiole bekommen (auswählen bringt nichts) oder eine gewisse Anzahl sammeln (Text vom Blutserum sagt nur, dass ich anscheinend max. 5 besitzen kann, aber nirgends steht, dass ich auch soviel besorgen MUSS)
- Lichtkegel in der Höhle sollte kreisrund und genau auf den Chara zentriert sein, ansonsten wirkt das ganze bei häufigem Richtungswechsel schnell sehr unruhig
- Der Dialog mit Jeff beim Laudanum abholen nimmt keine Rücksicht darauf, ob man zuvor mit ihm sprach -> teilweise reine Wiederholung

- Wespen sind bereits unangenehm stark und schnell bzw. die Vergiftung haut auch ordentlich rein (soviel wie ein regulärer Angriff)
(außerdem: Was machen Wespen in einem eisigen Gebirge?)
- Wieso stacked der Netherstrom nicht (d.h. warum führen mehrere Ausführungen hintereinander nicht zu mehr Schaden in den folgenden Runden)?
- Außerdem sind die ganzen Skills, die über mehrere Runden wirken etwas missverständlich formuliert. Eindeutiger wäre die Beschreibung "über 3 Runden jeweils x Schaden" (wobei die Schadenszahlen nicht sonderlich aussagekräftig sind - eine Angabe im Verhältnis zum Standardangriff wäre anschaulicher, z.B. "Angriff mit 3-facher Stärke")

- Die fixe (!= schnelle), unbeeinflussbare Textgeschwindigkeit ist besonders nervig, wenn man sich eine Cutscene (z.B. vor einem Bosskampf) zum x-ten Mal ansehen muss.
- Das 2. "Färb die Moosflechten um"-Rätsel in den Frosttiefen ist irgendwie sinnfrei, da es bei dieser Art Rätsel üblich ist, einen durchgehenden Weg zu finden, um alle Felder umzufärben und nicht einfach nach Bedarf vor und zurück zu laufen. Aus diesem Grund vermeidet man auch Sackgassen.
- Danke für die Warnung vor dem Bosskampf.
- Isabels Traumsequenz(?): Die Musik passt absolut nicht zum ernsten Gesprächen dort.
- Auf dem verlassenen Hof kann man genau auf dem Zaun laufen, das wirkt perspektivisch etwas merkwürdig.
- Telrain: Während der Rekrutiercutscene hängt sich das Spiel auf (nicht wirklich aufhängen, denn die Vögel fliegen immer noch, aber Jeff dreht sich lediglich nach rechts und macht oder sagt keiner mehr irgendetwas).
- Anm. dazu: Ich sprach Jeff von unten an, sodass Isabel rechts von Julia stand und daher Jeffs Weg (nach rechts unten) blockierte. Entweder Isabel durchlässig machen oder Jeffs Weg abhängig von Julias UND Isabels Position machen.
- Craig läuft ganz problemlos durch Julia hindurch.
- Isabel schaut Jeff und Craig idR auch nicht an.

- Das leuchtende Tor in Telrain wird später ein Schnellreisesystem?
- Im Korridor von Telrain zum Schimmerbecken kann man auf den Kommoden rumlaufen.
- NQ "Der verlassene Hof": Zwei Junge Frauen schleppen auf einmal 8 Säcke Hafer durch die Gegend. LOL Wohl eher Säckchen...
- Gespräch mit Jeff nach der Rekrutierung: "Das Brauchen von Tränken"???
- Das Minispiel ist so lala: Positionswechsel und Nachladen benutzen z.T. dieselben Tasten, sodass man gerne mal durcheinanderkommt (gerade geschossen, will sich passend zum 2. Ziel ausrichten - ach nein, ich muss erst nachladen, bevor ich mich wieder bewegen kann...)
- NQ "Goblinpläne": Warum will Julia die Pläne gerade Nosruc geben? Woher kennt sie seinen Namen (Rang kann sie vermutlich an der Uniform erraten)?
- Kein Händler für Glasphiolen in Telrain? (Das weiter hinten in der Schlucht Händler sind, erwähnt niemand und das Lager mit seinen Aufgaben impliziert, dass man noch nicht weiter in die Klamm vordringen soll).
- Quest ohne Auftraggeber: Ich war schonmal im Kultistenlager, bevor ich den Auftrag dazu bekam und besiegte einen Kultisten, wodurch ich eine "Insignie der schw. Hand" erhielt. Vermutlich war deshalb bereits das Fragezeichen von Obergefreitem Depster zu sehen (s. Screenshot). Erst nach der Aktualisierung der HQ tauchte Depster auch selbst auf.
23632

- Aufgabe "Welplingeindämmerung" sollte vermutlich eher "Welplingeindämmung" heißen
- In Julias Aufwertungsmenü sind alle Symbole zu sehen, sobald man eine Kategorie auswählt, bei Isabel dagegen nur das jeweils Erste.
- Passive Skills sollten hinter ALLEN Skills aufgeführt werden, auch den einmaligen (sonst muss man irgendwann dafür soweit runterscrollen).
- 2. Kultistenlager (im Höhlenkomplex): Die beiden Mid-Bosskämpfe sind in zweierlei Hinsicht etwas hinterhältig:
1) Sobald man sieht, dass man einen Boss vor sich hat, triggert bereits die Cutscene und man kann nicht mehr speichern.
2) Durch den Kampf mit dem Goblinanführer erwartete ich, dass ich wieder 2 getrennte Kämpfe vor mir habe (erst die Handlanger, dann der eigentliche Boss). Daher dachte ich, auch schon gegen die Lakaien die einmaligen Skills einsetzen zu können. Stattdessen ging der Kampf nahtlos zum Boss über und die Skills blieben blockiert. Ich benötigte sie letztendlich zwar nicht, aber dennoch verabscheue ich solche Inkonsequenz.

- Goldlimit und Sparbuch scheinen nur da zu sein, um die Existenz des jeweils anderen irgendwie zu rechtfertigen.
- Anfangs stört das Goldlimit nicht, insbesondere, da scheinbar keine Truhe auch nur einen zweistelligen Goldbetrag enthält. Aber nach der Rettung Isabels erhält man so viele Quests und bekämpft dabei so viele Gegner, dass die 500 sehr schnell voll sind. Und dann muss ich einen Umweg zur Bank machen, bevor ich meine Questbelohnung abholen kann, ohne um einen Teil betrogen zu werden. Das ist Käse!
- Das Sparbuch dient lediglich als schwaches Alibi für das Goldlimit, da man keine Zinsen erhält. (Ob es, wie z.B. bei Majora's Mask Belohnungen beim Erreichen eines bestimmten Kontostandes gibt, weiß ich bisher nicht)
- Ein Vorschlag wäre ein regelmäßiges Gehalt analog zu FF8 (einer der angepriesenen Vorteile einer Stelle beim Militär). Das würde das Sparbuch ein wenig mehr rechtfertigen, aber insgesamt wäre es dennoch besser Limit und Sparbuch komplett rauszunehmen.

- Gegnerische Aktionen werfen mich im Auswahlmenü während des Kampfes immer wieder zurück - bei einem ATB-KS ein absolutes Nogo!

- Alchemie:
- Wie bereits erwähnt, bei kleinen Tränken nicht profitabel.
- Es wäre wünschenswert, wenn im Braumenü nach der Auswahl neben den benötigten Zutaten sichtbar wäre, wieviel man jeweils davon besitzt, anstatt zu raten, wie viele man brauen kann. (Je nach Anzahl der im Spiel verwendeten Zutaten wäre sogar eine komplette Übersicht samt aktueller Anzahl am unteren Rand noch besser. Zutaten für ein ausgewähltes Rezept könnten in dieser Übersicht markiert werden.)
- Leider kann man das Braumenü scheinbar nicht einfach mit der "Abbrechen"-Taste (X bzw. ESC) verlassen.
- Welchen Sinn hat die Wartezeit?
- Warum kann ich Rezepte mehrfach kaufen? Warum muss ich sie erst vom Inventar aus benutzen, damit sie im Braumenü auftauchen?
- Bug: Ich habe die Rezepte für den normalen Heiltrank sowie die Elixire gekauft und freigeschalten. Aber wenn ich ein Elixir brauen will, bekomme ich den Heiltrank angezeigt.

- Kleiner Nitpick: Warum sind die Rufwerte, die man erhält, so groß (bisher immer 200)?

Das Spiel versucht einem viel zu bieten, wobei da an vielen Stellen, wie oben näher erklärt, noch gefeilt werden sollte.
Vor allem aber sind mir die Dialoge noch zu, ich würde sagen, hölzern. Ich konnte nicht mit den Figuren mitfiebern, eher kamen sie mir vor wie Laienschauspieler, die ihre Texte runterbeten. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Im Gegensatz zu den Gameplay-Elementen kann ich da auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Derzeit würde ich das Spiel als recht durchschnittlich einstufen, aber die Anlagen für mehr sind definitiv gegeben und ich denke z.T. auch mit relativ wenig zusätzlichem Aufwand zu verwirklichen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Projekt.

--------------------------
Eine Anmerkung zum Endboss: Der war zwar herausfordernd, aber die Quallen konnte man mit den Betäubingstechniken ganz gut in Schach halten. Ich habe sie dann eine nach der anderen besiegt, aber es wäre auch interessant, ob man sie einfach dauerhaft betäubt hält und sich durchgängig auf den Boss konzentriert. Aber bei mehr als 2 Quallen käme man wohl kaum noch zum Angreifen.

Außerdem: Auch ich bitte um die Möglichkeit zu rennen bzw. eine generell höhere Laufgeschwindigkeit.

EDIT: Da du zum Balancing gefragt hast: Wie erwähnt waren die Wespen eher unangenehm (Kombination aus Schnelligkeit und Stärke sowie Vergiftung). Sobald man Isabel im Team hatte, wurde es wieder entspannter und vor allem die Betäubingstechniken halfen (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die Nachwirkungen von "Netherstrom" bzw. "Verwunden" die Betäubung auch beenden).
Vor allem der erste Goblinanführer und die Riesenechse waren erstaunlich einfach. Größere Gegnergruppen konnten aufgrund ihrer fast synchronen Aktionen trotzdem gefährlich werden, wenn man nicht schnell genug heilte (wobei eben das derzeitige Im-Menü-zurückgeworfen-werden besonders spürbar und nervig war).
Julias Passivheilung gefiel mir ganz besonders, da ich gerne sparsam mit Gegenständen bin.

Pronkhotendo
26.02.2017, 19:26
Hallo
Ich habe dieses Spiel gerade beim durchstöbern des Bereiches gefunden und wollte einfach mal Fragen ob ich dieses Spiel Let´s Playen darf... Ich bitte dies bezüglich um eine Rückmeldung...


Wenn du dir erst einmal ein Eindruck von mir verschaffen möchtest dann schau bitte auf meinem Youtube Kanal vorbei
Link: https://www.youtube.com/channel/UC7vdF_jOQ-WNSRxHJIb-4rg

Würde mich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen (Bitte Privat Nachricht da ich sonst eventuell es nicht mitbekommen könnte wenn eine Antwort erscheint)....

McNightify
10.08.2018, 08:17
Da mir nach einem Formatieren das Spiel verloren ging musste ich es erneut über die Plattform hinunter ziehen und nun ab der aktuellen Demo noch einmal neu bearbeiten. Ich möchte gerne auf die Kritikpunkte eingehen, hauptsächlich bezogen auf die Textgeschwindigkeit und das Kampfsystem.

Leider ist mir selber aufgefallen, dass man immer wieder aus dem Kampfsystem bzw. das Menü hinaus geworfen wird. Beim durchstöbern des Skriptes konnte ich leider nichts feststellen um diesen Fehler zu beheben. Falls sich jemand mit diesem Kampfskript auskennt würde ich mich freuen wenn sich jemand eventuell dieses Skrit kurz annehmen könnte um entweder: Das Kampfsystem während der Auswahl zu pausieren, dass man auf die Aktion des Spielers warten muss, oder aber das Hinauswerfen des Spielers aus dem Menüs zu unterbinden.

Ich freue mich, dass so zahlreich das Projekt gespielt wurde und werde mich der Kritik beim weiteren Bearbeiten annehmen.

Liebe Grüße

Mashiro Jin
27.08.2018, 19:52
Ich habe heute dein Spiel für ca. eine Stunde und 20 Minuten angetestet und muss sagen, dass es mich leider nicht fesseln konnte.
Das liegt vor allem an der, schon von anderen erwähnten, Textgeschwindigkeit. Die Texte sind so langsam, dass ich beim lesen fast eingeschlafen bin und es wäre auch super, wenn man die Textboxen schneller durchlaufen lassen könnte.
Und wo wir gerade bei den Gesprächen sind. Die Heldin wiederholt am laufenden Band, dass sie hilflos ist und keine Ahnung hat, was sie jetzt noch machen soll. Das geht einem nach spätestens 10 Minuten echt auf die nerven. Der Spieler versteht solche Situationen auch, wenn die Heldin ihre Notlage nur ein mal erwähnt.
Des weiteren ist die erste Quest, in der man die Gegenstände sammeln muss, auch viel länger, als sie hätte sein können. Das man immer wieder zurück laufen muss nervt extrem. Gerade weil es ja angeblich so schnell gehen soll, wirkt der unnötige Weg sehr unrealistisch.
Außerdem sagt die Heldin immer wieder beim aufheben einer Blume, wie viele noch fehlen. Ich denke mal, dass jeder bis 5 zählen kann oder wenigstens den Blick ins Menü schafft.
Ach ja und das nutzen von OST aus anderen Spielen und Animes is übrigens illegal. Die Tracks solltest du unbedingt löschen.

Und viel weiter bin ich auch leider nicht gekommen, weil ich das Spiel anch dem Isabel wieder aufgewacht ist abgebrochen habe.
Also hier noch mal zusammengefasst:

Pro:
+Mapping is in Ordnung
+Kampfsystem is immerhin nicht Standard (auch wenn der schon angesprochene Bug nich so geil is)
+Eigener Titlescreen
+Story Ansatz is interessant

Con:
-Illegale Nutzung von Anime und Videospiel Musik
-Langweilige Charaktere
-Viele Gespräche wirken künstlich
-Textboxen sind viel zu langsam
-Die erste Quest wirkt mehr wie eine Spielzeitverlängerung

Das wars auch schon von mir
Mashiro Jin~

Shadowlord
22.09.2018, 15:06
Mittlerweile konnte ich mir auch schon einige Eindrücke von Elenora verschaffen:

Das meiste gefällt mir sehr gut, darunter die Gestaltung der Gebiete, die Handlung um die Geschichte der beiden Schwestern, die sich im Laufe des Spiels quasi eine neue Existenz aufbauen müssen, nachdem Isabel geheilt wurde.
Da ich auch sehr gerne ein Rollenspiele mit vielen Nebenquests mache, kommt das hier auch voll gut zur Geltung.
Sehr gut ist auch das Ausbildungssystem, dass die beiden Mädels absolvieren müssen.
Die Gebiete, sie ich bisher gesehen habe (momentan bis Telran) haben mir echt gut gefallen

Die Texte sind wie schon geschrieben, oft eintönig, manchmal sogar unlogisch, wie sich die Hauptprotagonistin verhält und wie andere darauf reagieren ... zum Beispiel der junge Offizier, der sich so einfach abspeisen lässt, obwohl Isabel gerade ein paar seiner Soldaten getötet hat ..... Oder dass Julia noch immer wählerisch rüberkommt, als ihnen angeboten wird, für das Miliär zu arbeiten - eigentlich müsste sie etwas dankbarer sein, wenn sie vor dem Nichts stehen und so ein Angebot erhalten ...
Isabel hat hier genau den Satz gesagt, der mich zum Schmunzeln brachte (wo soll ich unterschreiben? - und ich dann - Genau :D)

Das Kampfsystem ist soweit in Ordnung, außer dem schon mehrfach genannten Bug ... zum Glück konnte ich schon etwas beim spielen von "Der Brief für den König" üben. ^^

Die Balance .... schwankt hier meines Erachtens nach zwischen okay und zu schwierig - Wenn Julia zu Beginn noch alleine ist, sind die Kämpfe gegen die meisten Feinde eigentlich schaffbar - solange man bei größeren Gruppen mit stärkeren Monstern aufpasst ...
Selbst die normalen Schattenkrieger gingen eigentlich ganz gut mit Julia - die Kugeln beschwörenden stärkeren Schatten waren zwar fordernder, aber auch noch schaffbar ...
Schwierig wurde es erst bei gleich zwei dieser schattenhaften Beschwörer - und auch der Bosskampf gegen Isabels personifizierten Wahnsinn war ziemlich unfair gemacht: Von den Fähigkeiten her war der Boss eigentlich in Ordnung, allerdings ziemlich overpowert, wenn man alleine unterwegs ist. Im Kampf mit einer Gruppe wäre das in Ordnung gewesen.

Was Bugs angeht, hatte ich die Situation, dass in Telran plötzlich einige Türen verschwunden waren! Darunter die zum Waffenladen und zum Magieshop ... aufgefallen ist es mir erst, als ich eine leere Phiole für den Zabertrank besorgen wollte und nirgendwo in Telran einen Händler finden konnte!