PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro..... Shining in the Darkness, Shining Force



One winged Angel
01.09.2003, 20:04
Aus dem "Was war euer erstes Rollenspiel" Topic hab ich gesehen, dass einige tatsächlich noch die legendäre Shining - Serie gespielt haben - und noch spielen. Deshalb hab ich gedacht, machst mal ein Thread zu den guten alten Spielen auf, vielleicht gibts ja heute noch liebhaber.

Ich gebe zu, sie war primitiv gemacht. Aber ich habe Nächte durchgezockt, weil es einfach cool war, wie sich die Storyline entwickelt hat.

Shining in the darkness war wirklich noch sehr "Bards Tale"-mässig. Geh in den Dungeon, such das Item und komm damit zurück, damit die Story weitergeht. Keine Rendersequenzen, alles nur leicht animierte Bilder mit Text. Aber der Sound war cool…. na ja, vor 10 Jahren fand ich ihn gut. Wer weiss, wie er mir heute vorkommt, wenn man Jahre von Final Fantasy verwöhnt wird. Und es waren sehr überraschende Wendungen in der Story, teilweise unerwartet.

Shining Force 1 + 2 waren beide insofern besser, da das Kampfsystem und die Music stark verbessert worden sind. Den Soundtrack hab ich mir sogar gekauft und hör ihn heute noch (6-7 später) ab und an. Reife Leistung des Komponisten.

Die Story war wie immer sehr verworren, die obligatorischen Helden, die keine sein wollten (der Werewolf in Teil 1 und der Ninja) waren auch dabei.

Shining 3 gab es nur für Sega Saturn (hab ich nie besessen *seuftz*), deswegen kenn ich den nicht. Aber es war in 3 Teile geteilt, dass weis ich noch. Zwei davon nur in Japanisch erhältlich.

Wer kennt die Teile und gibt es Leute, die genau so gefesselt waren (oder noch sind)?

Teana
01.09.2003, 20:23
Ich kenne sie noch. Hab Shining Force 1 und Shining Force 2 nicht nur einmal durchgespielt. Shining in the darkness hab ich auch durchgespielt war interessant in den 5 Stockwerken herrumzuirren und dann ihrendwann Karten davon anzufertigen. Shining Force 3 wollte ich auch immer haben aber nie bekommen schade.:(

One winged Angel hab ma ne frage hast du alle Chars im 1 Teil und alle Beförderunggegenstände im 2 Teil gefunden?

One winged Angel
01.09.2003, 23:42
@ Red Dragon: Also, bei Shining 1 hatte ich glaube ich alle Charaktere. Am besten waren natürlich Zylo (der Werewolf) Bleu (der blaue Drache - aber nur nach langen Training *schnauf*) und Hanzou *Gesundheit* der Ninja (leider gibts den erst spät im Spiel *seuftz*). Alle drei konnten auch im dicksten Dschungel 4-6 Felder laufen, während die anderen mit 1 Feld/Runde vorangegangen sind. Die drei waren mit den Gegnern schon fertig, bevor der rest auch nur in den Stiefeln war.

Bei Shining Force 2 bin ich mir allerdings nicht mehr sicher. Ist einfach zu lang her. Bin aber echt am Überlegen, ob ichs mir nicht nochmal zulege.

Teana
02.09.2003, 00:16
Stimmt Zylo, Bleu und Hanzou waren das megateam überhaupt. Kennst du auch Domingo (der Tintenfisch im Topf) der war mit seinem Level 4 Freeze zauber und der hohen Defens auch verdammt gut und schnell konnte ja auch fliegen.
Kennst du den einen Biber oder was das sein soll der alle Statuswerte auf 1 hat? Ich frag mich zuwas der gut ist.:confused:

Saga
02.09.2003, 01:53
Zahlt es sich aus die Games zu holen? Ich habe eine Mega Drive, aber leider keine RPGs dafür und Shining Force soll ja im Tactical RPG Subgenre granios sein. Aber das will ich von Leuten wie euch beiden hören, die Ahnung haben!:)

Whitey
02.09.2003, 05:54
Original geschrieben von Rudi
Zahlt es sich aus die Games zu holen? Ich habe eine Mega Drive, aber leider keine RPGs dafür und Shining Force soll ja im Tactical RPG Subgenre granios sein. Aber das will ich von Leuten wie euch beiden hören, die Ahnung haben!:)

Reicht es auch wenn ich dir die Teile empfehle?? Die Reihe ist einfach fantstisch, interessante, wenn auch etwas altbackene Story, eine wunderbare Atmosphäre die einen einfach nicht mehr los lässt und eine (auch heute noch IMO) schöne Grafik und Sound runden das Ganze ab. Also wenn du etwas mit so alten RPGs anfangen kannst und die Teile günstig kriegst, würde ich keine Sekunde zögern...

Allgemein @ Topic:
Also ich bin ja auch ein Fan der Shining Reihe, kaum eine Spieleserie hat mich damals so fasziniert wie diese. Vielleicht noch die Phantasy Star Reihe, aber sonst... Shining in the Darkness spiele ich ja gerade, muss als nächstes in die Cave of Truth, komme im Moment aber wenig zum Spielen. Shining Force führt den Stil zwar weiter, und auch die Atmosphäre, unterscheidet sich aber doch ansich stark von SitD. Schliesslich ist aus dem reinrassigen RPG ein Strategie-RPG geworden, das meiner Meinung nach auch ein Final Fantasy Tactics in den Schatten stellt... Es macht einfach spass diese Spiele nocheinmal zu spielen, da ich sehr viele Erinnerungen mit ihnen verbinde, und dadurch alles nochmal erlebe. Narürlich darf man nicht mit heutigen Maßstäben an die Spiele rangehen. Das ein SitD nicht so komplex ist wie ein FFVII ist ja wohl klar, aber für damalige Verhältnisse hat zumindest Shining Force 1 und 2 den meisten Spielen dieser Art etwas vorgemcht...

Kurzum ich liebe diese Reihe...:D

Saga
03.09.2003, 03:07
Sicher darfst du das:D . Ich kenne keinen Teil richtig und deine Empfehlung hat mich hungrig darauf gemacht.

Teana
03.09.2003, 03:17
Original geschrieben von Rudi
Zahlt es sich aus die Games zu holen? Ich habe eine Mega Drive, aber leider keine RPGs dafür und Shining Force soll ja im Tactical RPG Subgenre granios sein. Aber das will ich von Leuten wie euch beiden hören, die Ahnung haben!:) Wenn du Strategie-RPG magst empfehle ich dir die Spiele erwarte aber keine so ausgeglügelte Story die man aus Final Fantasy VII oder Wild Arms kennt.


Original geschrieben von white chocobo
Shining in the Darkness spiele ich ja gerade, muss als nächstes in die Cave of TruthWas für ein zufall genau da bin ich auch gerade.

One winged Angel
03.09.2003, 15:51
Also empfehlen kann ich alle Teile uneingeschränkt. Die Stories mögen nicht so tief sein – ok. Aber gut sind sie dennoch. Einige überraschende (und weniger überraschende…) Wendungen. Allerdings ist die Grafik jenseits jedes heutigen Standarts. Sie ist nicht schlecht. Aber wer FF X gespielt hat und danach einen Teil aus der Shining Reihe in die Hände kriegt…… ist heutzutage gewöhnungsbedürfig.

Aber wer ne gute Story, stragtegische Kämpfe und aussergewöhnliche Charaktere sucht wird hier mehr als zufrieden sein!

Rübe
03.09.2003, 21:25
Hmmm, hab beide Spiele als italienische Hauptstadt... SF1 hatte ich sogar fast durch, bevor ich einen neuen PC gekauft habe... Die SPiele sind toll, ich mag die BA's und das Schlachtenszenario... Naja, ich muss die beiden Titel wieder ausgraben, aber zuerst wird Warsong und Land Stalker noch fertig gezockt.

raiel
04.09.2003, 17:27
Ich kann dem nur zustimmen, SITD und die Shining Force reihe waren wirklich perlen in der Sammlung von 2D Rollenspielen. Ich kann von mir behaupten das ich Shining Force 1+2 in und auswendig kenne, jeden char, jede klasse und alle items (inclusive dem "Right of Hope").
Spassig sind auch die GameGear variationen "Shining Force Gaiden".



Kennst du den einen Biber oder was das sein soll der alle Statuswerte auf 1 hat? Ich frag mich zuwas der gut ist.

du meinst Joghurt. Der ist ein joke-charachter und hat eigentlich keine groessere bedeutung. Immer wenn du mit Joghurt einen gegner killst bekommst du einen Joghurt ring und wenn du den bei einem Anlegst wird der auch temporaer zu joghurt. Ist halt nur was fuer die langeweile. Lvln kannst du den auch nicht.

Teana
04.09.2003, 19:48
Original geschrieben von Raiel
du meinst Joghurt. Der ist ein joke-charachter und hat eigentlich keine groessere bedeutung. Immer wenn du mit Joghurt einen gegner killst bekommst du einen Joghurt ring und wenn du den bei einem Anlegst wird der auch temporaer zu joghurt. Ist halt nur was fuer die langeweile. Lvln kannst du den auch nicht.
Genau der. Noch was kann man hinzufügen er weicht mit hoher warscheinlichkeit Angriffen aus
Original geschrieben von Raiel
GameGear variationen "Shining Force Gaiden
Dich kenn ich auch hab alle drei Shining Force Teile auf GameGear sind aber alle auf Japanischen.

Whitey
04.09.2003, 21:53
Vielleicht ist diese Geschichte mit Joghurt einfach eine Hardcore Spielvariante die ihr einfach noch nicht ausprobiert habt?? Ich meine, alle als Joghurt, ist doch Sack schwer... Vielleicht kann mans aber schaffen... ;) :D

Teana
04.09.2003, 22:20
Original geschrieben von white chocobo
Vielleicht ist diese Geschichte mit Joghurt einfach eine Hardcore Spielvariante die ihr einfach noch nicht ausprobiert habt?? Ich meine, alle als Joghurt, ist doch Sack schwer... Vielleicht kann mans aber schaffen... ;) :D Nicht wirklich schwer denn die Chars mit dem Ring sehen blos so aus sie haben ihre normale Stärke noch. Müsste aber witzig aussehen wenn 12 Joghurt durch die Gegend rennen und ich frag mich wie man die auseinanderhalten kann.:) Oder ein Jughurt der durch die Luft fliegt müsste auch witzig aussehen.:)

Whitey
04.09.2003, 22:31
Ach so, dass wusste ich nicht. Der Name Joghurt klingt aber echt sau doof... :D

Kennt jemand von euch aber vielleicht doch noch ne Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen? Für Shining Force II gabs da glaube ich mal nen Cheat, wo man das einstellen konnte, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ist schon zu lange her...

Teana
04.09.2003, 22:52
Bei Shining Force 2 wird man am Anfang des Spiels gefragt was für ein Schwierigkeitsgrad man haben will easy, Normal, Hard oder Ouch! bei Shining Force 1 kann man ihn nicht erhöhen aber ich hab mal gehört das man den Gegner auf der japanischen Version steuern konnte. Übrigens wer bei Shining Force 2 den schwersten kampf haben will muss man wenn man das Spiel druchgespielt hat 5 Minuten warten dan kommt ein Schriftzug "And more" wenn man da C drückst solltest man gegen alle Endbosse im Spiel gleichzeitig antreten. Nicht einfach sag ich mal.

raiel
04.09.2003, 23:02
Schwieriegkeit stellt man bei Spielbeginn ein wie Red Dragon schon sagt. Die gegner steuern und auch die eigenen leute umbenennen kann man im konfigurationsmenu:

"When the SEGA logo appears, quickly press Up, Down, Up, Down, Left, Right, Left, Right, Up, Right, Down, Left, Up, B. You'll hear a short tune if you entered it correctly.
Now hold Start through the witch's opening menus. Continue holding Start while you choose to begin or continue a game. The witch should bring you to Configuration mode. "

da kann man allerhand machen.
Mit joghurt hab ich wirklich schon so ziemlich alles ausprobiert. Ich hatte auch schonmal alle leute in der Force als Joghurt, aber der is halt nur zum spass da. Ausseinanderhalten kann man die Char's dann immeroch ganz gut durch HP/MP.

Whitey
04.09.2003, 23:41
Original geschrieben von Red Dragon
Übrigens wer bei Shining Force 2 den schwersten kampf haben will muss man wenn man das Spiel druchgespielt hat 5 Minuten warten dan kommt ein Schriftzug "And more" wenn man da C drückst solltest man gegen alle Endbosse im Spiel gleichzeitig antreten. Nicht einfach sag ich mal.

Das ist doch der Kampf, wo man gegen alle Bosse einschließlich Zeon nochmal kämpfen muss, oder? Habe ich gemacht und geschafft...
War aber auch nicht sooo schwer, wenn man die Leute gut gelevelt hatte.

One winged Angel
10.09.2003, 20:37
Der Thread hat mich wieder so scharf auf die Shining Serie gemacht, dass ich mir die noch mal zulegen wollte.

Naja, Shining Force 1 und 2 kostet zur Zeit je 40 Euro und Shining in the Darkness gibt es schon für „lockere“ 26 Euro. Der Mega Drive dazu kostet 15 Euro………… wow! Da werd ich wohl lieber in Erinnerungen schwelgen.

Teana
10.09.2003, 20:45
Naja, Shining Force 1 und 2 kostet zur Zeit je 40 Euro und Shining in the Darkness gibt es schon für „lockere“ 26 Euro. Der Mega Drive dazu kostet 15 Euro………… wow! Da werd ich wohl lieber in Erinnerungen schwelgen.Wenn du willst kann ich mal meinen Freund nach der Internetadresse fragen der hat die Spiele auf dem Emulator. War ihm zu teuer sich die Spiele zu kaufen. >:(

Whitey
10.09.2003, 22:23
Original geschrieben von Red Dragon
Wenn du willst kann ich mal meinen Freund nach der Internetadresse fragen der hat die Spiele auf dem Emulator. War ihm zu teuer sich die Spiele zu kaufen. >:(

Ganz ehrlich, mir auch... allerdings für die obengenannten Preise hätte ich sie gekauft, wurden mir aber teilweise nur für wirklich horrende Summen angeboten... deshalb spiel ich sie im Moment auch nur auf Emu, bin aber immer auf der Suche... ^_^

One winged Angel
10.09.2003, 23:06
@ White Chocobo:Also, wenn Du die immer noch willst, versuchs mal bei Ebay unter „klassische Konsolen“ bzw. gib mal bei der Kategorie „PC und Videogames“ das Stichwort „Shining“ ein.

Es sollten die entsprechenden Games auftauchen, die man per den genannten Preisen „Sofort-Kaufen“ kann. Mir wars einfach zu teuer. In England kosten die etwa 15 Pfund (ca. 23 Euro), aber plus Porto ist man auch wieder schnell bei 30 Euro. Und ich weiss nicht, ob die Mega Drives damals schon für Europa standardisiert waren (PAL Standart gibt’s seit wann??? –keine Ahnung).

@Red Dragon: Super Sache, kannst ja mal die Adresse per PN schicken, wenn Du sie irgendwie auftreiben kannst.