Aus dem "Was war euer erstes Rollenspiel" Topic hab ich gesehen, dass einige tatsächlich noch die legendäre Shining - Serie gespielt haben - und noch spielen. Deshalb hab ich gedacht, machst mal ein Thread zu den guten alten Spielen auf, vielleicht gibts ja heute noch liebhaber.
Ich gebe zu, sie war primitiv gemacht. Aber ich habe Nächte durchgezockt, weil es einfach cool war, wie sich die Storyline entwickelt hat.
Shining in the darkness war wirklich noch sehr "Bards Tale"-mässig. Geh in den Dungeon, such das Item und komm damit zurück, damit die Story weitergeht. Keine Rendersequenzen, alles nur leicht animierte Bilder mit Text. Aber der Sound war cool…. na ja, vor 10 Jahren fand ich ihn gut. Wer weiss, wie er mir heute vorkommt, wenn man Jahre von Final Fantasy verwöhnt wird. Und es waren sehr überraschende Wendungen in der Story, teilweise unerwartet.
Shining Force 1 + 2 waren beide insofern besser, da das Kampfsystem und die Music stark verbessert worden sind. Den Soundtrack hab ich mir sogar gekauft und hör ihn heute noch (6-7 später) ab und an. Reife Leistung des Komponisten.
Die Story war wie immer sehr verworren, die obligatorischen Helden, die keine sein wollten (der Werewolf in Teil 1 und der Ninja) waren auch dabei.
Shining 3 gab es nur für Sega Saturn (hab ich nie besessen *seuftz*), deswegen kenn ich den nicht. Aber es war in 3 Teile geteilt, dass weis ich noch. Zwei davon nur in Japanisch erhältlich.
Wer kennt die Teile und gibt es Leute, die genau so gefesselt waren (oder noch sind)?